Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Für Neukunden gibt es 14 Tage PS Plus kostenlos. ;)

Ich werde meinen Code vergeben, da ich zu Weihnachten mein aktuell bestehendes Abo um ein Jahr verlängern werde. =) Wer Interesse hat, PM an mich. :)

Das Launchevent soll ja unter aller Sau gewesen sein o.O

Lest euch mal die ganzen Kommentare hier durch : https://www.facebook.com/events/176779572525508/

Wer 1000 km dahin fährt, um zu glauben, ganz sicher eine PS4 bei der Meute abzubekommen, muss auch schon gewissermaßen ein an der Klatsche ham. :)

Ist doch wohl vorprogrammiert, dass nicht alle Leute glücklich und zufrieden mit einem PS4-Exemplar abziehen. :D Oder hat Sony mit einem endlosen Kontingent für dieses Launchevent gesprochen? ^^ Und genau wegen so einem Chaos verzichte ich nur zu gerne auf solche öffentlichen Events! :J: Lieber sich das gute Teil in aller Gemütlichkeit von Dhl/Hermes/UPS in die warme Bude liefern lassen, sie direkt auspacken & anschließen, und gechillt in die nächste Generation starten... Mich durch Menschenauflauf zu quälen, damit ich mit Ach und Krach und evtl. ner blutigen Nase meine PS4 ergattere, wäre mir einfach zu doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch mit meiner Freundin glücklicher Besitzer einer PS4 seit gestern Mittag, bin begeistert von Sonys neuem Flagschiff, wenn auch nicht total überwältigt. :) Wenn ich näher ins Detail gehen möchte, dann sehen meine Pros und Contras folgendermaßen aus:

Was mir bei der PS4 gegenüber ihrem Vorgänger am wichtigsten war, ist ein wesentlich flotter aufgebautes Interface. Und das ist jetzt mit dem zurecht titulierten "PlayStation Dynamic Menu" Realität geworden: So etwas wie ladende Icons ,bei jeder Kleinigkeit, die man als Benutzer vornimmt, sind nun einfach Geschichte, sehr richtig so. Jetzt kann auch meine Freundin endlich berechtigt behaupten, dass das Vergleichen von Trophäen mit meinem Account bei der Menge an Spielem Spaß macht. :D Der Aufbau ist für meine Begriffe recht schlank und modern geworden, wirkt noch etwas nackt im Gesamtbild, was zu diesem Zeipunkt nicht weiter verwerflich ist, schließlich geht's gerade erst los. :)

Geht es um das reine Aussehen der PS4, so sage ich: Hübsch, schick, SEXAY und alle anderen Synonyme, welche dem edlen Stück gerecht werden. Nach wie vor ist es einfach in positiver Hinsicht bemerkenswert, dass die Konsole bereits jetzt mit solch kleinen Maßen daherkommt, wenn man hinsichtlich dessen ein irgendwann erscheinendes Slim-Modell, das aufgrund der vorherigen PS-Slim-Varianten als äußerst wahrscheinlich geltet, in Betracht zieht. :smile: Im Betrieb verhielt sich die PS4 weitesgehend sehr leise, machte sich nur selten beim zocken durch süßen Krach ein wenig bemerkbar. Doch um dies zu unterdrücken, sind ja grandiose Spiele da, die den Spieler primär in den Bann ziehen sollen! ;)

Im Vorfeld zum PS4-Launch konnte ich mich sehr mit dem gezeigten Videos bezüglich dem Streaming anfreunden. Und "Live from PlayStation" erachte ich als genial, so muss praktische und produktive Konnektivität rund um den Globus heute und in der Zukunft aussehen! aiwebs008.gif Hab mir bereits einige Titel im Livestream anderer Spieler zu Gemüte geführt, ein äußerst cooler Zeitvertreib! Wenn man ein Spiel präsentiert bekommt, bei welchen man nicht sicher ist, wie es um die eigene Kaufentscheidung steht, bzw. man mehr darüber in Erfahrung bringen will, ist das auf diese flexible Weise genial... Die Videos sehen dabei in 720p noch klar und deutlich für den/die Zuschauer aus. Und ich sehe hier im Forum bald schonVerabredungs-Threads für Streaming-Sessions im Zuge der Modernisierung kommen, damit man Spielern On Air bei Trophäen aushelfen kann. :) Ein frischer, neuer Ansatz, der bei mir Gefallen findet! =)

Auch das Knipsen und Abfilmen via Share-Taste , während man spielt, ist etwas für mich! So kann man sich schön epische Gameplays in Erinnerung wahren, ohne teures, anderweitiges Equipment dafür aufbringen zu müssen und einen PC mit ins Spiel zu bringen! Leider lassen sich keine erspielten Trophäen auf den Videos aufzeichen, was mich als eifrigen, gierigen Trophäensammler schon mit ein wenig Ernüchterung zurücklässt. :frown:

Der absolute Star der PS4 ist für mich der Dualshock 4! aiwebs008.gif Er ist der Inbegriff von Perfektion, da passt einfach alles, die Verabeitung ist tadelos! Er liegt 1A in Händen, der Grip an der Rückseite verbessert das Spielgefühl, auch die optimierten Analogsticks und beiden Trigger tragen zu einem runderem Spielerlebnis bei. :cool2:

Was ich bisher gezockt habe: Ausgiebig Resogun, das einfach nur großartig ist! Hab es mittlerweile 4x durch inkl. etlicher Levelwiederholungen und es wird nicht langweilig, macht stetig Laune! :J: Das kommt dabei raus, wenn man ein Spielprinzip der ganz alten Schule mit einem farbenfrohen Effektgewitter auf der Höhe der Zeit kombiniert. Umsonst kann man durch PS Plus sowieso nicht meckern, hätte auch gerne den vollen Preis von 15€ gezahlt. =)

Außerdem hab ich noch die ersten beiden Kapitel von Killzone angezockt. Die Grafik ist natürlich zum jetzigen Stand außerordentlich PS4-repräsentativ, einer der sehr wenigen Shooter, die ich gern spiele. :) Ein Systemseller sah ich in "Shadow Fall" nicht, dafür wird zu wenig Wert auf eine spannende Story und mitreissende Charaktere gelegt, was mich jedoch als "Gelegenheits-Shooter-Zocker" nicht weiter stört, da ich mich darauf nicht wirklich einlasse. =)

Später geh wird dann noch mit meiner "besseren Hälfte" ganz gut im Saturn geshoppt, die Objekte der Begierde sind ein 2. DS4-Controller, die PS4-Kamera und Lego Marvel Avengers. :) Und auch nach einer neuen Glotze, die dann bevorzugt für die PS4 große Verwendung findet, wird Ausschau gehalten. :drool5:

Bei den Neuigkeiten (What's New) bin ich noch gespannt, ob die Aktivitäten nur für die Freundesliste zugänglich gemacht werden können, wenn man sein Facebook-Account mit dem PSN verknüpft... Ich hoffe, das ist dafür nicht zwingend notwendig!

Was mir bei der PS4 momentan noch fehlt: Kleinigkeiten. Derzeit sind sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur eigenen Individulaiserung auffällig. Im Grunde kann man selbst nur seinen PSN-Avatar ändern... Der erstrahlt zwar jetzt in hübsch angepasster Größe auf der Glotze, aber kann's sicherlich nicht gewesen sein. ^^

Ansonsten geht der fehlende Kleinrkam mit einer erwünschten Sortierfunktion für Trophäen weiter, keine Sachen der Unmöglichkeit also. =)

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass ich keinerelei schwerwiegende Probleme mit der Verbindung zum PSN hatte, meine Freundin hingegen mit ihrem amerikanischem Account zunächst erhebliche Schwierigkeiten, zum 1. Mal online zu gehen... Musste unzählige Male ihre Log-In-Daten bei quälend langen Wartezeiten erneut eingeben und bestätigen... Das lässt sich möglicherweise mit einer noch bestehende Überlastung des Netzwerks erklären. =)

So, das war's erstmal von meiner Seite aus, wüsste fürs Erste nix mehr, was ich in meinem durcheinander gewuselten Textbatzen noch ergänzen könnte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das PSN auf der PS4 immer noch einwandfrei, Sony möchte wohl nicht so einen treuen Kunden wie mich mit Unannehmlichkeiten vergraulen! :D

Einem Saturn wurde heute wie geplant ein Besuch mit meiner Freundin abgestattet. Von Lego Marvel Avengers waren noch 3 Stück verfügbar und eins davon wurde mitgenommen. :) Die DS4's waren restlos vergriffen, bei den Xbox-Pads zählte ich noch 15 an der Zahl. xD Eine Kamera gab's auch nicht mehr. Bei Gamestop waren auch sämtliche Vorräte der DS4-Controller und PS4-Cams erschöpft. Dann wird eben alternativ bei Spielegrotte bestellt und Lego Marvel wird nächste Woche im Koop gezockt. ;)

Ach ja, und ne 58"-Glotze wurde auch noch besorgt, das bautzt ganz geil auf der PS4, endlich ist Zocken auch gut von der Couch aus drin!! :drool5::drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Saturn (eig. das größte in der Hauptstadt) hatte 2 rote (hab ein roten geholt gestern) 2 blaue & 0 schwarze ^^ und knack zb. war komplett ausverkauft leider =/ hab mir stattdessen need for speed geholt was mal extrem geil aussieht :)

Hier in Hannover waren am Eingang Zettel an die Glasscheiben geklebt, dass die PS4 ausverkauft sei. War lustig, denn manche Leute sind dann augenblicklich umgedreht, als sie das gesehen ham! :D

Ein anderes Farbmodell als schwarz hätte mir beim DS4 auch sehr zugesagt, da die aber "überall" erst im Dezember wieder reinkommen, wird es wieder ein klassiches, schwarzes. :) Nummer #3 und #4 werden dann rot und blau. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh man,was sind denn das für Fragen?! Selbst wenn das Kabel 1cm lang wäre,könnte man damit den Controller Laden....

Ganz normale Fragen... Wie gut kannst Du denn noch zocken, während Dein DS4 an einem 1cm kurzen Kabel lädt... ? :emot-raise::biggrin5:

Sagt mal, bekommt man eigentlich überhaupt ein Code für 2 Wochen PS Plus? Konnte nichts dergleichen im PS4-Karton finden... Wahrscheinlich bekommt man die 14 Tage automatisch? Dann hab ich davon nichts mitbekommen, weil ich mein PS Plus-Abo von der PS3 auf die PS4 mitgenommen hab. Somit würde Sony bezwecken, dass man ein auslaufendes Abonnement nicht mit diesem halben Monat verlängern kann. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand kurz sagen wo ich diesen verflixten PS Plus Code finde?! Habe mittlerweile mitbekommen, dass dieser erst im Store erworben werden muss, aber ich kann diesen nirgends finden :( Es steht zwar überall, hier kostenlos 14 Tage PS Plus erwerben, aber ich kann das nicht anklicken. Wäre sehr nett wenn sich einer kurz dieser Frage widmen kann, auch wenn ich wahrscheinlich nicht der erste bin der diese Frage stellt. Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ist seit gestern wegen PSN Überlastung wohl nicht möglich, tolle Wurst. Bin mal gespannt wie lange das anhalten wird. Dieser Ansturm war doch nicht überraschend.

Es liegt kein Code bei, wenn es was zu aktivieren gibt, dann im Store. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke gerade Lego Marvel im lokalen Koop mit meiner Freundin, ich mit einem Controller, sie mit der Vita, was eine super Sache ist, weil die DS4-Pads aktuell so ziemlich unverfügbar sind. Wir konnten problemlos über Multi-Log-In unseren jeweiligen Benutzer beim zocken registrieren, der Wechsel über Bildschirme verläuft ganz flott über Tastendruck.

So, nun haben wir die 1. Trophäe erspielt, aber lediglich sie bekommst sie bis jetzt angerechnet. Dabei hieß es doch im Vorfeld klar und deutlich, dass mehrere Nutzer auch eine Trophäe erhalten können, wenn sie ein Spiel zusammen zocken... Ich meine, welchen Sinn hat es denn dann, mehrere Benutzer gleichzeitig einzuloggen, wenn dann nicht alle am Spiel beteiligten Spieler ihre Trophäen bekommen? Auf der PS3 ging's nicht, weil immer nur ein Benutzer auf einmal eingeloggt sein konnte, aber hier sollte es doch aufgrund des Multi-Log-Ins möglich sein! Weiß jemand mehr als ich? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht auch auf der ps3, ist nichts neues.

hängt auch vom spiel ab.

man muss sich nur erst noch mit seinem account normal einloggen und das spiel starten. dann kommen auch die trophäen.

im spiel während des koops, wenn man der zweite player ist, kommen die trophäen nicht.

Auf der PS3 geht kein Multi-Log-In, was erzählst Du da? =) Nur Spieler 1 bekommt die Trophäen? Sinnlose Scheiße!! :banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging bspw. bei LBP2! Sobald man sich dann solo wieder mit seinem eigenen Acc bzw. zuhause angemeldet und das Spiel gestartet hat, bekam man auch die Trophäen. :dozey:

Ja, stimmt, bei LBP2 ging das mit dem "Multi-Log-In", das mit den Trophäen wäre mir neu, ist aber vorstellbar. =)

Toll, hängt also vom Spiel ab... 1st Party-Titel mit Koop werden es wahrscheinlich unterstützen, 3rd Party-Entwickler scheißen darauf!! :facepalm: Wenn dem so ist, kann ich meinen Unmut nicht an Sony auslassen, die können nichts dafür...

Aber gerade bei Lego Marvel bietet sich so etwas nur an, spart man sich berechtigterweise 30-40 Spielstunden. Wäre ein moderner, logischer und konsequenter Schritt nach vorne gewesen! Doch so ist das ziemlich enttäuschend. :emot-what:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier geht's nicht um die PS3 oder um andere Spiele! Gab es Multi-Log-In für Legogames auf der PS3, das 2 Accounts sich gleichzeitig auf einem System einloggen konnten, um gemeinsam zu zocken? Nein? Dann tut es auch nichts zur Sache.

Nun geht's auf der PS4, wird als Feature im Vorfeld erwähnt, aber ohne dabei mit der Anmerkung, dass die Entwickler offenbar entscheiden können, ob sie Trophäen allen Spielern gewähren wollen oder nicht.

Ich erkenne einfach den Sinn dahinter nicht ... Ich hätte doch jetzt genauso gut normal mit meinem Benutzer starten können und meine Freundin wäre mir ingame via "Drop in- Drop out"-Verfahren beigetreten... Ganz normaler, klassicher Koop! Wozu dann der Multi-Log-In?! :emot-raise:

Edit: Gerade gesehen, dass der Multi-Log-In erst mit Firmware-Update 1.50 freigeschaltet wurde... Und ich ging bis dahon davon aus, das TT Games mal wieder zu faul ist! Dann weiß ich nun auch, weshalb ich enttäuscht bin. Zurzeit kann der Multi-Log-In also gar keinem größerem Zweck dienen, als das hin- und her switchen zwischen eigenen Accounts, um irgendwie Multifunktionalität zu zeigen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

es gibt gar kein "bling" mehr wenn eine Trophy erscheint?! wisst ihr ob das noch kommt oder ob man es einstellen kann?

steht hier bestimmt schon irgendwo aber ich weiss weder wo ich gucken soll noch will ich die 1000de beiträge alle durchlesen! :/

(und warum werden nicht die neusten trophys bei der psn card (s.u.) angezeigt? wisst ihr mehr darüber??!)

über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Hast Du den Systenton angestellt? So ungewöhnlich das klingen mag, aber diese Option ist mit dem besten Geräusch der Welt, das Bling einer Trophäe, verbunden. :xd::'> War ich auch erstmal bissi verwundert, als ich herausfand, dass es zeitweise bei mir daran lag. :D

Und die letzten 8 Trophäen werden nicht mehr auf der PS4 im Profil angezeigt, weil das Interface der Trophäen an das der Vita angepasst wurde. =) Man sieht nun z.B auch keinen Kommentar mehr, wie es auf dem Handheld ebenso der Fall ist. Im Gegenzug sieht man jetzt aber zugute der Übersicht alle Trophäen auf einen Blick. :) Und die virtuellen Pokalen blinken genau in der Sekunde ohne jegliche Verzögerung auf! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70€ ist seit jeher UVP für PS3-Spiele gewesen, so ist es auch bei der PS4 der Fall. Ein Preissturz war da meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Wen wundert das noch, wenn schon 3rd Party-Spiele im Store für 70€ angeboten werden? :emot-raise: Und wenn es um aktuelles geht, ist Amazon bei Einzelpreisen auch nicht wirklich als preiswert anzusehen, da kosten viele Games dann eben die "normalen" 70 Euronen. =)

Mal wieder interessant zu sehen, über wie viel man sich in der Tat als Gamer beklagen kann. Die neusten Wellen bilden eine kleine Flut bestehend aus unschönen Reflexionen, die von der Lightbar ausgehen, einer zu geringen Akkulaufzeit des Dualshock 4 und Trophäen, welche angeblich nicht offline erspielt werden können...

Zur Lightbar: Für mich keine störenden Reflexionen ersichtlich. Das mag entweder an dem guten Bild der Glotze liegen, oder an der Tatsache, dass ich den Controller nicht direkt an den Bildschirm halte, während ich zocke. :D

Zur Akkulaufzeit: Hab ich kein Problem mit. Wenn ich seltenerweise mal was dauerhaft am Stück zocken werde, lade ich eben das Pad auf, während ich zocke, ist doch kein Ding... Und sitze ich mal weiter weg, nehm ich den 2. DS4 her... Man muss sich eben nur zu helfen wissen, anstatt nur zu maulen. ;)

Zu den Trophäen: Kann ich mir nicht vorstellen, getestet hab ich es jedoch noch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass so manche Trophäe bei mir nicht erschienen ist, hab dann immer doof geguckt, als diese beim Blick in meine Sammlung zu meiner sonderbaren Überraschung mit dem PSN synchronisiert wurden... Ist mir bisher nur bei wenigen Trophäen bei "Lego Marvel Super Heroes" passiert... Würde mich interessieren, ob es Spiele-bedingt ist, oder explizit ein noch bestehendes Pronblem der PS4 ist. :)

Und viel von dem oben angeführten Geschwaffel kommt ausm Amiland... Mal ehrlich, die sind ja noch schlimmer drauf, als die Deutschen. :facepalm::biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass bei den Ps4 von Amazon einige kaputt sein sollen. Ist da was dran?

Wahrscheinlich nicht annähernd so viele, als Du vielleicht denken magst. =)

Auf Amazon tummeln sich viele Xbones-Anhänger herum, die die PS4 nur schlechtmachen wollen, was durch das ausbaufähige System, eine Rezeszion zu verfassen, obwohl man das Produkt auf Amazon nicht erworben hat, möglich wird. -_-'

Die insgesamte Ausfallquote liegt bei unter einem Prozent. Das ist angesichts von über 2 Millionen verkauften Einheiten absolut im Rahmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube den Gerüchten.

Im Amazon wurde berichtet, dass die PS4 nicht gelaufen ist.

Nach öffnen der Klappe unter dem die Festplatte sitzt wurde festgestellt, dass keine Schraube von der Festplatte drin war.

Also Festplatte ohne Schraube wieder rein gesteckt und PS4 lief wieder.

Es sind nur kleine Dinge für eine Manipulation notwendig, die aber große Auswirkung haben.

Genauso wie den HDMI Anschluss, der wurde auch bei manchen kaputt gemacht, ohne das man es auf den ersten Blick sieht.

usw. usw...

Oder meint ihr, dass Sony sich seinen Ruf so kaputt machen würde...???

Außerdem laufen viele PS4 ja ohne Fehler, so wie meine :)

Ein Akt der Sabotage halte ich für wahrscheinlich... Wie Du bereits ausgeführt hast, sind einige Konsolen gar nicht defekt und nutzlos, sondern da fehlt lediglich ne Schreibe oder so was in der Art... Aber darauf kommen verständlicherweise nur die allerwenigsten Nutzer drauf - Ich meine, wer nimmt da schon seine Konsole auseinander? =)

Und natürlich ist es so, dass die Leute eher ihren Unmut im Netz über etwas rauslassen, als ihre Zufriedenheit kundzutun. Würden alle zufriedenen Kunden im Internet ihre PS4 positiv bewerten, würde vielleicht auch nicht so eine Panik über viele Dinge aufkommen. :) Das ist ohnehin neu für mich: Die PS4 ist meine 1. stationäre Konsole zum Launch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja bei den kaputten Konsolen von Amazon soll es zum größten Teil daran liegen, dass man die sofort angeschlossen und gestartet hat. Die ps4 war noch sehr kalt von draußen und wurde durch die schnelle Umstellung von kalt zu warm defekt.

Tja, selbst dran Schuld. :D

Ich hab die PS4 mit meiner Freundin auch nicht direkt angestöpselt und drauf los gezockt, denn da waren noch einige Feinkorrekturen im Raum vonnöten. xD

Wenn ich die Vita mal bei Minusgraden draußen ausgepackt hab, hat der Touchscreen auch Null reagiert. =) Und die Kartenautomaten für die Bahn sind dann auch für die Tonne gewesen. ^^

Wo wir schon dabei sind.

Was glaubt ihr - War Amerika wirklich auf dem Mond oder ist das nur Lüge?

Nein, ich vermute, Microdoof besteht schon länger und hat da einen zeitexklusiven Deal über 50 Jahre mit der NASA am laufen... In 6 Jahren wird die Wahrheit ans Licht kommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds lächerlich. :dozey:

Och, ich fand das jetzt schon lustig, auch wenn es mal komplett OT ist. ^_*

Stimmt, aber nur weil Du eine Frau bist oder?

Sonst würdest Du auch lachen :)

Weißt Du, dass man jeden Tag lachen sollte, das verlängert das Leben.

Also lach auch mal... :)

Die lacht schon genug, dafür bin ich zuständig. ;)

Wenn lachen das Leben verlängert, werde ich viel zu alt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ trophyhunter77

Irgendwie kommt mir dein PSN Name bekannt vor.

Kennen wir uns oder sind wir zufällig Freunde?

Oder gibt es noch ein trophyhunter?

Muss heute Abend mal bei mir schauen... ;)

Nein, wir sind keine Freunde, nicht mal im PSN "befreundet". Es gibt mehrere "trophyhunter" als Online-ID, vielleicht verwechselst Du mich nur mit jemand anderem. =)

Wer dachte, dass die frei zur Verfügung stehenden 409GB der PS4 zu wenig sind, sollte sich mal das hier angucken:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=Kaz1tA1K_gw] YouTube: Xbone One - Hard Drive full at 362GBs [/url]

Die restlichen 138GB sind wohl für die NSA reserviert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...