Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Kurz zwei Fragen zur PS4: 1. Kann das sein, dass mir meine 500Gig´ PS4 nur 407GB anzeigt? Dass die Standard-Anwendungen ein bisschen Speicher verbrauchen ist mir klar, da werden auch ca. 4GB angezeigt. Wo sind aber die restlichen 90GBs? Und 2. Kann ich meine Trophies nur noch angemeldeterweise einsehen, oder geht das offline auch noch irgendwie?

Das liegt lediglich an der Angabe, also den Vorsätzen. Kilo bedeutet 1 * 10^3 (also 1000), Mega 1 * 10^6 (also 1.000.000), dann Giga usw.

Im Binärsystem sind es immer Potenzen von 2, also 1,2,4,8,16,32,64,... Führt man das weiter, kommt man auf 1024 für 2^10. Man kann erkennen, dass Angabe und Realität sich unterscheiden. Rundet man auf, bleibt also ein Teil übrig, der angegeben wird, aber nicht existiert.

Okay, danke für die Erklärung. :thumbsup: Letztendlich find ich´s trotzdem komisch, dass 500GB auf der Schachtel stehen und im Menü dann nur 400 angezeigt werden. Die Gigs´ für bestimmte Anwendungen werden dann ja auch exakt berechnet. Aber sei´s drum, ist halt wohl einfach so.

Der Konsolenhersteller würde sich aber echt einen Gefallen tun, wenn er diesen "Verwaltungsanteil" auf der Festplatte anzeigen würde. Der macht immerhin fast ein Fünftel des Speichers aus, die 4GBs für sonstige Anwendungen werden schließlich auch von Anfang an aufgeführt. Mich interessiert eigentlich kaum wie groß die Festplatte an sich ist, sondern rein der Speicher den ich für Games & Co. zur Verfügung habe.

Da sind aber andere dafür verantwortlich als Sony oder Microsoft. Wenn die Festplattenhersteller ihre Festplatten als 500GB oder 1TB verkaufen, dann würde ich auch nicht unbedingt als Konsolenhersteller den "Fehler" ausbügeln wollen.

Gutes Argument eigentlich. Trotzdem finde ich das komisch, dass 500GB auf der Packung stehen, man die aber als Kunde nicht voll nutzen kann - als würde man ein Auto kaufen, bei dem ab Werk ein Sitz fest von jemandem besetzt würde. :biggrin5:

Hast du dir zuvor noch nicht separat eine Festplatte gekauft? Bin nur neugierig. Denn normalerweise würde dir das da auffallen, daß du nie die auf der Schachtel angegebene Kapazität zu 100% zur Verfügung hast. Ich hab in den letzten Jahren sehr viele Festplatten gekauft und bekam noch NIE 100% Kapazität.

Im Falle der PS4 kommt eben noch die Reservierung für das Betriebssystem hinzu.

Doch und wie oben erwähnt leuchtet mir das alles ein. Wirklich realisiert hab ich aber nie, dass bei einer (Beispiel) Kapazität von 500GB ein komplettes Fünftel (also 100GB!!) quasi fehlen. Bei der PS4 war ich eben erschrocken, weil schon GBs für "sonstige Anwendungen" vergeben waren, also das hab ich für die von der Konsole genutzten Daten gehalten.

Deswegen der Wirbel hier - bin aber froh, dass alle das so locker erklären, denn ich bin offensichtlich nicht der einzige der von den (knapp) 100GB irritiert war. ;)

Ich steh noch weiterhin auf Disk-Versionen und hab daher nach 1,5 Jahren die Platte immer noch nicht voll.

Bin ich wie du, hol mir wenn überhaupt nur mal ein Addon. Komplette Games gibt´s ausschließlich als Retail, sollte also speichertechnisch erstmal auch keine Schwierigkeiten bekommen. Jedenfalls, ich hab da kein Problem damit, wollt mich einfach vergewissern, dass alles mit rechten Dingen zugeht. ;)

Bearbeitet von Kratosaurus

Was ein Zufall, habt ihr euch über die Lautstärke der PS4 unterhalten. Wollt diesbezüglich grade ein paar Fragen stellen. Meine ist vorhin beim zocken nämlich extrem laut geworden, also der Lüfter. Mir ist dann auch das erste Mal aufgefallen wie heiß die Konsole in Betrieb eigentlich wird. Dass der Lüfter mal höher dreht ist mir klar, die Temperatur an der Konsole beunruhigt mich aber doch ein bisschen. Ich hab meine PS4 in einem Regal, eigentlich ausreichend belüftet stehen. Würde die Hitzeentwicklung klar höher beschreiben als beispielsweise bei der PS3. Ist das normal, dass die PS4 dermaßen heiß wird?

Meine war wie gesagt auch sau laut und warm und ich hab sie dann einfach umgetauscht und eine neue bekommen und die ist kaum warm wenn ich mit der Hand drauf gehe.

Und total leise, leiser als mein Laptop wenn ich daran nichts mache. Also normal ist das nicht.

:stunned: ...das hört sich weniger gut an. Wie können da von Konsole zu Konsole solche Unterschiede sein. Würden mich noch paar Meinungen dazu interessieren.

Also meine Konsole ist soooo Leise.......:banghead:

Bitte jetzt keine Mega unnötige Diskussion über die Lautstärke seiner Konsole :nono:

also meine ps4 lief bei einem ac update 6 tage am stück und war lauwarm und leise ist sie auch.

aber eine frage hätte ich trotzdem:

warum fängt jetzt das thema wieder an? :xd::'>

Ganz ehrlich? Weil mir der Arsch auf Grundeis geht! :J: Mir ist durchaus klar, dass dieses Thema hier und überall im Netz schon besprochen wird/wurde. Meine Konsole ist aber noch keine vier Wochen alt, also beunruhigt mich das doch ein bisschen.

Auch dir kann ich nur raten, schau dir mal den Thread genauer an. Vor allem die letzten paar Monate. Da wurde nur noch über die Lautstärke der PS4 diskutiert. Da ist nichts von dazwischen dabei. Entwender ist die Konsole flüsterleise oder sie ist ein transformierter Staubsauger. Das ist Top-Thema hier.

Okay, werd ich machen. Mir waren halt jetzt auch Meinungen speziell für meinen Fall wichtig. Hab mittlerweile auch einige Leute aus meiner BL angeschrieben und die geben auch eher Entwarnung bzw. bei denen ist alles ganz ähnlich. Den Staubsauger find ich übrigens ganz witzig - ein anderer Gamer hat´s auch ganz treffend umschrieben: "...die tut als würd sie jeden Moment abheben"! :biggrin5:

Also heiß wurde jede meiner drei PS4en. Solange es zum Aushalten ist, ist es nicht weiter tragisch. Aber falls Du die Hand nicht länger als zehn Sekunden draufhalten kannst, würd ich sie schon umtauschen.

Und lautstärketechnisch gibt es von Konsole zu Konsole Unterschiede. Das kann aber auch nur jemand feststellen, der schon mit mehreren Konsolen in Kontakt gekommen ist. Sei es dadurch bedingt, dass man Bekannte mit einer PS4 hat oder eben die Konsole schon mehrmals umtauschen musste. Meine 3. ist wesentlich leiser als die zwei Konsolen davor.

Jap, also dann müsste bei mir eigentlich alles im grünen Bereich sein. Wie gesagt, nur gestern wurde die für ein paar Minuten extrem laut, keine Ahnung an was das lag. Heute 9 Stunden dauerzocken, immer selbes Spiel, ohne Probleme. Meine Hand kann ich ohne Weiteres länger an die Konsole halten, ist aber eben schon sehr heiß.

Diese Posts werden immer und immer wieder kommen was ich vollkommen verstehn kann da es mich auch ankotzen würde.

Find ich schon schwach, dass derartige Kinderkrankheiten von Konsolengeneration zu Konsolengeneration (scheinbar) übernommen werden. Muss man halt mal nicht 110% aus denen rauskitzeln, sondern mal über die Quallität an sich nachdenken - stört mich persönlich also schon.

Jedenfalls danke für eure Tipps, das beruhigt mich erstmal. :smile:

Spontan fallen mir da alltägliche, nervende Kinderkrankheiten ein...

...man muss, unabhängig von den Spielen, mit Bedauern feststellen, die PS3 ist und bleibt die ausgereiftere Multi(media)(Funktions)Kiste.

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.

Unabhängig vom Thema hier, hab ich vorhin das geschrieben (Anmerkung: Hatte ein paar Tage kein Internet):

Die PS4 kommt offline auch extrem bieder daher. Um in meinen Trophies zu schmökern musste ich erst die PS3 wieder anwerfen, bei welcher ich dann auch gleich geblieben bin - die gibt auch nach Jahren noch mehr her als Sonys jüngstes Konsolenkind, also im Offline-Modus wenigstens.

...wäre wohl auch noch eine dieser "Kinderkrankheiten". :J:

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht.

Klar, man will ja trotz aller Kinderkrankheiten doch den ein oder anderen Next-Gen´ Titel spielen. ;)

So, wurde sich ja schon oft drüber unterhalten hier, einen wirklichen Maßstab scheint es aber nicht zu geben: Ich meine, wie heiß die PS4 während des Betriebs werden kann/darf. Ich weiß nur eins, meine überhitzt wohl extrem, zumindest wird der Lüfter so laut, dass man sich im Raum nicht mehr normal unterhalten kann.

Hatte die erst im Schrank stehen, mit großzügig Raum drumrum (hinten ca.15cm, oben 30cm, links u. rechts je 15cm - hab sogar 20mm Füsschen für unter der Konsole organisiert), jetzt steht sie komplett frei und hört sich genauso an. Komisch ist, dass die an bestimmten Stellen im Spiel sehr unterschiedlich hochdreht. Ingame ist sie zwar auch laut, aber zumindest erträglich. Am schlimmsten ist es während man in Menüs ist, Ladebildschirme, Punktetafeln und sowas. Würde man doch meinen, dass während des Spiels, also wenn die Konsole viel rechnet, am ehesten gekühlt werden muss. Ich bin ja nicht der Hardware-Profi, aber das kommt mir schon komisch vor. Auch wenn ich eine Anwendung schließe, wird die Konsole in unter 20Sekunden mucksmäuschenstill - das kann ja nicht sein, dass die in 20secs von glühend auf Normaltemperatur abkühlt, oder doch? Denkt ihr es bringt was, wenn man einige Funktionen der Konsole deaktiviert? Beispielsweise automatische Uploads (PLUS), -Systemupdates, etc.

Jedenfalls bin ich todunglücklich mit meiner acht Wochen alten PS4 und wenn mir nicht noch was einfällt, dann werd ich mich in jedem Fall mit dem Support in Verbindung setzen (müssen). :frown:

hatte ich bei meiner 1. ps4 auch. die hat auch wie wild die lüfter geregelt.

in 5 sekunde im spiel auf 180 und dann im menü wieder in 5sekunden auf null. meine war da 1/2 jahr alt.

hab meine dann zurück geschickt, weil es mich auch tierisch genervt hat, und ne neue bestellt. die hört sich jetzt fast immer gleich an, wesentlich leiser und regelt die lüfter wesentlich "unauffälliger".

war echt verdutzt, wie unterschiedlich die waren.

da deine erst 8 wochen alt ist, würde ich dir auch dazu raten.

ansonsten bei älteren ps4´s kann man aufmachen und sauber machen und dann noch die wärmeleitpaste tauschen.

Jap, das werd ich auch machen. So ist´s jedenfalls kein Spaß. Hach... ärgerlich.

Ja, bin ich eigentlich auch nicht so der Fan, nur das Angebot war in dem Moment zu verlockend. Hab grade übrigens an der Konsole rumgestöpselt und gemerkt, dass die selbst im komplett ausgeschaltenem Zustand leise Geräusche macht. Ist wie ein Piepen im Halbsekundentakt, zwar sehr leise, aber aus ca. 30cm Entfernung klar zu hören. Könnte das mal schnell jemand testen - das ist doch auch nicht normal oder?

Bearbeitet von Kratosaurus

Ja, scheint so. Hab auch dazu das hier gefunden. Meine Konsole ist nur seit ca. 4 Stunden aus und macht dieses Geräusch immer noch. Wenn ich ganz vom Netz trenne, geht der Ton hoch (wie gesagt, nur aus ca. 30cm hörbar) und fällt dann, bis er nach ca 15Sekunden ganz verstummt. Beim einstecken geht´s wieder los.

Also evtl. Netzteil kaputt? Das kann aber doch nichts mit dem Lüfter zu tun haben?!

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...