Cheraa Geschrieben 12. April 2013 Teilen Geschrieben 12. April 2013 Die Liste ist ziemlich schwachsinnig, wie auch schon die Vorposten angemerkt haben. Alleine schon The Witcher 3 als potentieller Starttitel? Also bitte, selbst CDProjekt führt The Witcher 3 mit Release im Laufe von 2014. Da hat wohl das OPM einfach mal die Würfel sprechen lassen bei der Auswahl der Titel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Oh man der Text ist ja grausam und sagt so total garnichts aus, ausser das, was es schon seit 20 Jahren Konsolen dasein gibt. Schlechte Arbeit = Schlechtes Spiel. Und welch Überrauschung das ändert sich auch nicht in der 8. Konsolen Generation. Und solange die Konsolen noch die meisten Spieleverkäufe aufwarten für einen deutlich höheren Kurs, werden die Entwickler auch diese Systeme entsprechend ausreitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Digitale Versionen sind die Zukunft und das ist auch gut so. Es muss nur das Geschäftsmodell noch besser werden. Ich profezeihe schon jetzt, das es mit der PS5 keine Disks mehr geben wird. Naja für die PS4 wird es diese noch geben, aber das sicher auch nur weil es noch technologische Dritte Welt Länder wie Deutschland gibt. Bezüglich f2p und AAA Titel hat es sowas bis heute nicht gegeben und wird es auch in Zukunft nicht. Für einen AAA Titel braucht mal viel Geld und die Investoren wollen einen sauberen Plan sehen wie dieses reinkommen soll. Bei den üblichen b2p Spielen wird mit jeder verkauften Disk Umsatz gemacht während man wenn es dumm läuft bei 20 Mio. f2p Kunden nicht einen dabei hat der im Shop einkauft, also kein Umsatz. Dem entsprechend werden f2p Titel mit einem geringen Budget erstellt. Geringe Kosten und hohe Chance auf Einnahmen die die Kosten decken/ überschreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Und wieso soll das gut sein? Keine Staubfänger mehr (Hüllen), kein Laufwerk das defekt gehen kann, schnellere Ladezeiten da HDD > BluRauy, mal davon ab das eine PS5 sicher dann auch SSDs benutzen würde. Mehr Platz im Wohnzimmer für andere Dinge. Na da bin ich mal gespannt, ob deine Kristallkugel hier mal richtig liegt? Wird so kommen, schau dir den PC Markt an dort wird inzwischen das Groß an Umsatz durch Steam & Co. erwirtschaftet. Kann mir gut Vorstellen das es Sonys Ziel ist während der PS4 Ära den Umsatz durch PSN verkaufte Spiele auf eine Marke um die 60% zu steigern.Und du denkst, das ändert sich, sagen wir ein paar Jahre nach PS4 Release bzw ab PS5 Release? Naja, wenns bis dahin die Telekom nicht mehr gibt, könnte ich mir das sogar vorstellen.^^Bis die mal erscheint dürften wir um die 2020 rum haben und wer Gamer ist, sucht sich eh einen Wohnort mit guter I-Net Verbindung aus. Mal ehrlich die Wohnung kann so geil sein wie sie will, wenn es da nicht mindestens eine 32k Leitung gibt würd ich da nicht hinziehen. (Ok die Kinder unter uns haben da natürlich keine Wahl.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Seid wann sucht man sich ne Wohnung nach der Internetverbindung aus Also ich bezeichne mich auch mal als Gamer aber meine Wohnung nach der Internetverbindung aussuchen ... ich glaub nicht. Vor allem weil das Onlinezocken für mich eher sekundär ist. Man zockt ja nicht nur Online sondern ist ja auch mit dem PC aktiv wo eine entsrechende Leitung von Vorteil ist und klar kann ich mir das Wohngebiet nach Anbindung auswählen, dann such ich da nämlich erst garnicht nach einer Wohnung und wenn das bedeutet, ich brauch dann 15 Minuten länger zur Arbeit, ist dem halt so. Ansonsten sind das viele Thesen die du aufstellst von der 2/3 sehr gewagt wenn nicht sogar falsch sind.Die einzig gewagte These die ich finden kann ist die Behauptung das 2020 alles besser wird. :'> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Dann nenn mir doch mal 3 AAA Titel im f2p Segment, die nur dafür gemacht wurden. Die gibt es weder Heute, noch in der Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Interessante Prophezeihung wo doch derzeit gerade diese Firmen in regelmäßigen Abständen pleite gehen und Großfirmen wie EA und Co. in genau diesen Bereich Anfangen die Leute zu kündigen. Social- und Mobile Gaming ist auf dem absteigenden Ast, da dieser Bereich nicht annähernd die Umsätze einbringt wie man sich mal erhofft hat. Die f2p Sparte ist sogar noch viel älter wie o.g., mit seinen inzwischen über 15 Jahren. Nämlich im MMO Genre und dort konnte in der ganzen Zeit der f2p Bereich nicht einmal im entferntesten den Abo Modellen das Wasser reichen in Punkto Qualität. Nur in Punkto Quantität liegen diese vorne da für ne Handvoll Kröten diese Spiele entworfen werden um ein Maximum an Umsatz zu generieren per pay2win Shop, bis dann der nächste Billig produzierte Grinder um die Gunst der Zahler wirbt. Qualitativ werden diese Spiele aber NIEMALS an b2p Titel wie Uncharted, Tomb Raider, Final Fantasy, Skyrim, Bioshock, usw. rann kommen. Wie bitte? Schau dir an was Crytek entwickelt. Schau dir die Spiele von SOE an. Oder Wargaming.net. Von den ganzen Publishern in Asien ganz zu schweigen. Crytek? Seit wann produzieren die was anderes als Grafik Demos zu ihrer Engine? Planetside 2 ist ein besserer Vertreter des f2p Genre aber inzwischen haben alle die ich kenne mit dem Spiel bereits wieder aufgehört. Grund: Qualität ist auf Dauer nicht ausreichend und fesselt nicht annähernd so lange Online wie AAA MP Shooter ala BF3. Und ganz ehrlich, du willst hier mit Asien kommen? Dem f2p Kontinent wo es nur um dicke Hupen und dem längsten Grind geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Dir ist schon klar dass du gerade Birne mit Äpfeln vergleichst? F2P sind eigentlich immer nur Multiplayerspiele und NICHT polierte Soloplayer Spiele bei denen man eine Story durchspielt.Es ist also ziemlich deppert Spiele miteinander zu messen die sich noch nicht mal im Grundkonzept ähnlich sind. Aber vermutlich war ja genau das deine Absicht. Schade das du nicht ganz aufmerksam liest, dann wäre dir aufgefallen, das ich beide Genre angesprochen habe. Solo Games, wo f2p einfach keinen Sinn macht, wie auch das MMO Genre. Und deine Aussagen über den qualitativen Vergleich von Abo mit F2P MMOs lässt sich simpel dadurch entkräften dass viele Spiele von dem einen Modell zum anderen wechselten. Qualitativ schlechter werden sie dadurch bestimmt nicht, dafür sprudeln in der Regel die Einnahmen.Richtig viele MMOs wechseln in letzter Zeit vom Abo Modell zum f2p Modell. Aber das tun sie weil sie einfach Flops waren die qualitativ schlechte Spiele sind und bis auf ~100.000 Spieler nicht mehr bereit sind dafür zu bezahlen. Das dann ein auf f2p umgestelltes MMO auf einmal Millionen Kunden hat wundert nicht, denn dann wird ja auch jeder Hanselaccount gezählt egal ob der Geld einbringt oder nicht.Wenn ein MMO floppt wird es von Abo Modell auf f2p umgestellt, zudem der Support und die Weiterentwicklung auf ein mindestmaß runter gefahren so dass man mit f2p oder auch pay2win die Handvoll Spieler final melken kann, bis dann die Schotten dicht gemacht werden, sollte selbst f2p keine Gewinne mehr abwerfen. Dass du von Crytek nichts weisst spricht ja irgendwie für deine Expertise. https://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-08-crytek-wants-to-transition-entirely-to-free-to-play Was ändert das an meiner Aussage das Crysis 1-3 nur durchschnitts Shooter sind, die nur als Grafik Demos für deren Engine dienten?Der f2p Weg ist daher durchaus logisch, denn so wird die Entwicklung der kommenden Spiele deutlich günstiger wie Crysis 1-3 und der Effekt der Werbung für die eigene Engine bleibt erhalten. Wirtschaftlich duraus intelligenter Schachzug. Wie du über die Asiaten lästerst kompensiert vermutlich dass sie so erfolgreich sind dass EA immer wieder mal als Übernahmekandidat genannt wird? Oder die Asiaten als einige der wenigen potentiellen Kaufkandidaten die vermögend genug wären, wenn die Franzosen ihre Anteile an Activision-Blizzard abstossen wollen.Wer sagt das EA oder Activision nicht genau so dort die Läden übernehmen könnten? Es wirkt aber in der Presse natürlich andersrum reißerischer, denn wen interessiert es hier im Westen schon ob EA einen Laden in Asien übernimmt?Des weiteren solltest du als Kenner ja wissen, das man Asien nicht mit dem Westen vergleichen kann, da dort immer noch über 80% aller Online Spiele in Internet Caffees gespielt werden und daher auch ein ganz anderes Lizenzmodell besitzen. Und ebenso witzig ist dass du Wargaming.net in deiner Antwort komplett ausgelassen hast. Passt wohl nicht ganz in dein Bild wie extrem erfolgreich die sind? Anzahl Spieler hat nichts mit Erfolg zu tun. Wie oben schon erwähnt, jeder erstellte Account zählt egal ob er jemals was bezahlt hat oder nicht.Und noch mal, wenn ein f2p Titel für 100.000$ produziert wird, ist das Thema Erfolg natürlich ein anderes wie bei Abo MMOs, wo schnell mal 20-100 Mio. Dollar budgetiert werden, da muss es monatlich hohe Einnahmen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. April 2013 Teilen Geschrieben 17. April 2013 Der einzige der immerzu Accounts zählt bist du. Dass es auch beim Umsatz stimmt, ist dir scheinbar trotz Beilage von Quellen nicht zu vermitteln. Untere zweistelliger Millionen Bereich ist ja ganz nett, aber gegen einen Umsatz von ~120 Mio. Dollar pro Monat, dann doch wieder verschwindet gering, wie ihn Blizzard einfährt mit World of Warcraft. https://www.statisticbrain.com/blizzard-entertainment-statistics/ NCSoft mit seinen Subscription MMOs Aion und Lineage II haben da ähnliche Umsätze eingefahren und das ohne einer starken Markt Präsenz im Westen. Aber ein letzter Versuch noch, das kam gerade frisch rein: https://www.gamasutra.com/view/news/190679/Social_games_decline_is_holding_digital_market_back__report.php Und bitte nicht nur die Überschrift lesen. Ich lese da kein großes Pro für den f2p Markt. Ja, er erwirtschaftet das doppelte an Umsatz wie der p2p MMO Markt, aber man sollte auch nicht vergessen das es derzeit an weltweit laufenden Abo-Modell MMOs noch ganze 3 Stück gibt mit World of Warcraft, RIFT und Final Fantasy XI.Der Rest ist inzwischen F2P und mit Hunderten P2P Titeln wird also mal gerade doppelt soviel Umsatz gefahren wie mit drei Major MMOs welche per Abo System laufen? Wenn du das tatsächlich noch weiterführen willst, würde ich dringend dazu raten dass du dir auch die Mühe machst anhand von nachgewiesenen Zahlen und Fakten zu argumentieren. Ich habe dies erbracht, von dir kam nur deine Meinung.Da hast du unter anderem eine Quelle. Ist aber nun auch egal, hier soll es ja um die PS4 gehen und nicht den MMO Markt.Dir gefallen f2p Spiele und du siehst dort die Zukunft, mir gefallen sie nicht und sehe auch in diesem Markt Segment einen Crash bevorstehen, wie ihn die Abo Modell MMOs in den letzten 2-3 Jahren hatten. (Dort muss Qualität/Preis/Service halt stimmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 18. April 2013 Teilen Geschrieben 18. April 2013 Oh ja, da bin ich auch mal gespannt. Ich wette als Release Date wird in der Werbung "Winter 2013/2014" stehen oder "diesen Winter", so lassen sie sich das Jahr noch offen für Europa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 26. April 2013 Teilen Geschrieben 26. April 2013 Sie halten keine GROßE Konferenz, sondern planen kleinere Events auf der E3. Richtig, aber warum sollten sie auch eine große PK abhalten dieses Jahr? Es interessiert sich doch eh kaum einer für die Current Gen Konsole WiiU, sondern die Leute wollen die Next Gen sehen von Sony und Microsoft. Zudem hätte wohl Nintendo probleme Gäste zu finden die ihre Projekte vorstellen, wo sogut wie alle nahmhaften 3rd Party Publisher abgesprungen sind und 60-90 Minuten Miyamoto zu hören kommt halt auch nicht so gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 26. April 2013 Teilen Geschrieben 26. April 2013 Also hört sich nicht schlecht an, wenn das auch wirklich da funktioniert da sag ich schon mal jetzt Hut ab Sony Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. In dem MMORPG WoW kann man dieses bereits seit mehreren Jahren erleben. Dort ist es so angezeigt, das ein Major Update im Download 3 Phasen hat. Phase 1: Spiel kann noch nicht gestartet werden, die "Startup" Dateien sind noch nicht geladen Phase 2: Spiel kann gestartet werden während im Hintergrund die Rest Daten des Spiels geladen werden. (Dabei gibt es ein Prio System das vorangig die Daten aktuell geladen werden, wo der Spieler hin will.) Phase 3: Download komplett abgeschlossen. Ich bin mir sicher, das es bei der PS4 sehr ähnlich sein wird. Insgesamt scheint die PS4 schon sehr durchdacht entwickelt worden zu sein, das steigert nur noch mehr die Freude auf die 8. Generation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 26. April 2013 Teilen Geschrieben 26. April 2013 Was soll man dazu noch sagen? Am besten garnichts. --> Der sagt gerade mehr aus, als tausend Worte.Verkaufszahlen und bislang gezeigtes bestätigen doch meine Aussage. Bislang merkt man nicht, dass die WiiU ganze 7 Jahre nach PS360 auf den Markt geworfen wurde und wie Blei liegt die Konsole ebenfalls in den Läden.Auch hier kommt er eigentlich ganz gut --> Als wenn Nintendo nur aus Miyamoto bestehen würde... Vorallem hat Nintendo ihr Nintendo Direct. Die brauchen im gegensatz zu Microsoft (die neue Xbox interessiert mich nicht) und Sony keine große Pressekonferenz. Natürlich haben die mehr wie Miyamoto aber auch nicht mehr wie eine Handvoll FirstParty Entwickler. Der Rest hat schon auf dieses Stück veralterte Technik keine Lust mehr. Sogar schlimmer, teilweise werden Spiele produziert die nur für PS360 & Next Gen erscheinen aber WiiU als einzige Heimkonsole ausschliessen.Bzgl. Nintendo Direct geb ich das an dich zurück. Nintendo brauch neue Kunden und die gewinnen sie nicht mit Nintendo Direct sondern mit einer PK auf der weltweit größten Entertainment Messe, wo auch mal Mainstream Medien von berichten, übrigends die Zielgruppe von Nintendo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 29. April 2013 Teilen Geschrieben 29. April 2013 Sind sie zu gut, bist du zu schlecht. :'> Aber ich bin strikt gegen Tastatur und Maus. Wer das braucht soll sich nen Gaming PC / Notebook besorgen und darauf zocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Gibt auch eigentlich keinen Grund dafür. Nach einem Jahr wird es eine erste Preissenkung geben und auch genug gute Spiele zur Verfügung stehen. Wobei die PS4 sicher den besten aller PS Starts machen wird, denn da sie eine abgespeckte PC Konsole darstellt wird es ein leichtes sein, heute Spiele für den PC zu entwickeln mit Portierung auf die PS4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Naja also alleine für die Komponenten die laut sony verbaut sein sollen ist die ps4 die dort gezeigt wird n "bisschen" zu klein allein wegen dem bluray LW dem 6 Kern und der 8GB RAM und dann auch noch der Kühler denn kalt bleibt das Ding bei der Leistung auch nicht. Leistungsfähig wie eine PS4 und trotzdem klein. Ob der Spot nun ein fake ist oder nicht sehen wir ja dann am 25.05., wenn das CL Finale ist. Vielleicht war das auch der Spot welcher dort erstmalig gezeigt werden soll(te). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 15. Mai 2013 Teilen Geschrieben 15. Mai 2013 Des stimmt. Die XBox hat nicht so viele Spiele wo kleinen Mädchen in Mini Röcken und weißen Pants die Welt retten. :'> Ach ja, unsere Japaner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Naja ZDF zeigt eigentlich nach 20 Uhr keine Werbung mehr. Es könnte aber als kleiner Teaser laufen, sowas wie Sony und Playstation 4 präsentieren ihnen das Champions League Finale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 Das Bayern München gewinnt, natürlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cheraa Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Schrott Box One. Oh man die Präsentation ist mindestens um den Faktor 1000 langweiliger wie die PS4 Präsentation... Ich schalt nun ab, sonst penn ich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.