Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 so habe Mir einiges durchgelesen und komme nun zu folgender Frage.Ich habe einen Pc mit einer Nvidia Gtx 680 2048 MB GDDR5 wenn ich jetzt so lese das die Ps4 8 GB DDR 5 haben wird dann komme ich zu dem Entschluss dass die Ps4 eine der momentan besten Gradfikkarten toppt. Oder sehe ich das falsch ??? Ich habe in den gezeigten Gameplays jetzt nicht so viel verbesserte Grafik erkennen können ??? Klärt Mich mal bitte einer auf Die 8GB GDDR5 sind in der PS4 Arbeitsspeicher und kein Grafikspeicher. Das ist der Unterschied. Sie bekommt sehr wahrscheinlich sogar nochmal 1GB zusätzlichen Grafikspeicher für die GPU. Der Arbeitsspeicher lässt sich aber zusätzlich nochmal als Grafikspeicher verwenden. Das hängt aber von jeweiligen Entwicklungsstudio ab wie die das machen wollen. Wenn du 2GB auf deiner Grafikarte hast ist das reiner Videospeicher. Dann hast du ja zusätzlich auch noch RAM der benutzt wird. Das Neue daran ist das man zum ersten mal GDDR5 als Arbeitsspeicher verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Arbeitsspeicher GDDR5 ist sehr klein Chip als PC wenn zu lange heiss dann kann der Konsole ausschalten und vielleicht braucht Lebensenerige verkürzern. Das ist ja das Problem bei GDDR5. Die max Kapazizät eines Chips liegt momentan bei 512MB. Das heißt es müssen 16 Chips auf der Platine verlötet werden. Das ist viel. Deshalb ging man ja auch zuerst nur von 4GB aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 also das heißt das kiillzone nur auf 4 lief obwohl die Ps4 8 hat ok verstehe das aber mit was kann man dann die Grafikkarte die in die Ps4 kommt vergleichen??? Im netz steht diese Meldung " GPU Verfügt über eine Leistung von 1,84 Teraflops und basiert auf einer AMD Radeon-Grafikkarte der nächste Generation" Was meinen die mit der neusten generation. Eine G-Karte die es noch nciht auf dem Markt gibt ??? Genau. Es handelt sich aber "nur" um den Grafikprozessor. Den gibts aber offiziell noch nicht. Das gleiche gilt ja für den Hauptprozzessor (Jaguar) der wurde ja quasi am gleichen Tag released an dem die PS4 vorgestellt wurde. Dei Bekanntgabe der neuen Technologie hatte AMD letztes Jahr im August gemacht. Das ganze is aber x86 und das ist das Wesentliche. Ich sags mal so. Sony macht hier keinen Quantensprung in der Technik verbaut aber sehr aktuelle Chips mit guten Leistungsdaten in einer guten Kombination. Vor allem ist das alles wesentlich einfacher für die Entwickler zu bedienen. Gerade weil durch diese Kombination OpenGL (sehr wahrscheinlich) als Schnittstelle benutzt wird. Das war ja das große Problem bei der PS3 die kann nämlich nicht wirklich OpenGL. Und deshalb wirds bei ungefähr gleichen physikalischen Daten des Prozzessors (abgesehen vom RAM und GPU) doch einen Leistungssprung nach oben geben. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 jap hast dich verständlich ausgedrückt danke Dir ))) frage Mich nur wieso du (nur) den Grafikprozessor schreibst also verstehe das (nur) noch nicht so ganz kann man die Qualität der Grafikpower denn mit etwas momentanen vergleichen oder ist das noch nicht sicher weil es was neues ist ? Das "nur" bezieht sich darauf das keine Grafikkarte verbaut wird sondern ausschließlich der Grafikprozzessor. Is quasi alles auf einer Platine. Das hat aber große physikalische Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Ich hoffe, ich darf den Link posten:https://www.ps4-magazin.de/die-konsole/239-was-bedeuten-8gb-unified-gddr5-ram/ Er erklärt ganz gut, wie die PS4-Architektur arbeiten kann (im Vergleich zum PC). Ja danke. Der Artikel beschreibt es ganz gut. Etwas überschwenglich vielleicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 Blabla.Genau der selbe Wirbel der damals gemacht wurde bevor die PS3 erschien. Sogar der UNtergang des PCs wurde vorrausgesagt. Ja aber das is doch immer so. Fanboygelaber. Die einen sagen der PC wird untergehen und die anderen sagen die Konsolen werden verschwinden ... so gehts doch schon seid Jahrzehnten. Dann hat der wieder etwas mehr Marktanteile und dann wieder der. Immer das Gleiche. Ich denke es ist einfach Geschmackssache. Ich bin Konsolero weils bequemer ist ... und in Zukunft wirds noch bequemer deshalb bleib ich Konsolero. Hab früher am PC gezockt und das ist mir zuviel Speck mittlerweile. Wäre ich jünger sähe ich das vielleicht anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Woraus schließst du das? Ich sehe eher eine gegenteilige Tendenz. Durch Patches, Installation & co. gehen Konsolen immer weiter in Richtung PC. So gesehen ist die PSV mehr Konsole als die PS3. Ganz einfach. Sony hat bei der Präsentation gesagt das Patches ab jetzt im Hintergrund installiert werden. Also fällt das schonmal für mich weg. Des weiteren sollen der aktuelle Arbeitsspeicher beim Abschalten in den Stanbymodus gehalten werden was bedeutet das ich später oder am nächsten Tag direkt da weitermachen kann wo ich vorher aufgehört hab. Also für mich ist das noch bequemer und zusätzlich sollen Spiele schon während des Downloads oder der Installation spielbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2013 Von mir aus können MS und EA Super Freunde werden und Sony in Ruhe lassen. Da schließ ich mich an. Kaufe schon seid Jahren nichts mehr von EA. Da kommt zusammen was zusammen gehört. Wahrscheinlich läuft dann alles über Origin bei der Box ... ja dann aber gute Nacht liebe Boxler :biggrin5: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Seit Jahren EA zu boykottieren ist nichts zum Angeben. Das kannst du bei Activision sagen... oder seit Neuerem bei Capcom durch ihre "DLC schon auf Disc" Politik. EA hat Titel wie Mirrors Edge oder Brütal Legend unterstützt - das hätte/hat niemand anderer gemacht. Trotz des hohen Risikos eines Verlustes (der sich im Nachhinein auch herausstellte) haben sie die Titel unter ihrem Namen veröffentlicht. Naja das sehe ich anders. Ich wollte damit auch nicht angeben sondern nur meine Meinung kundtun. Das andere auch nicht besser sind (in vielen Dingen) das ist unumstritten. Aber EA ist in vielen Dingen der absolute Vorreiter und treibts absolut auf die Spitze. Das EA wohl der unbeliebteste Publisher überhaupt ist bleibt ja wohl (dank Umfragen) unumstritten. Aber vdas gehört wohl in einen anderen Thread. Hier nochmal ein Link zur neuen Oberfläche https://www.gamereactor.de/News/63111/So+sieht+die+Benutzeroberfl%E4che+der+PS4+aus/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2013 Wenn sich die Spielergemeinde mal auf jemanden eingeschossen hat... Naja sie haben aber auch ordentlich dazu beigetragen ... auch verbal und nicht nur Spieletechnisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 4. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2013 Sony soll sich keine Zeit lassen sondern in die Pötte kommen mit der Produktion, so das alle drei Weltmärkte im gleichen Monat starten können.Schaffen doch die anderen beiden Player ebefalls in diesem Business. Naja die beiden größten Spielemärkte sind die USA und Japan, mit Abstand. Die BOX is in Japan so gut wie gar nicht auf dem Markt deshalb ist es für MS kein Problem sich auf Europa und die USA zu konzentrieren was für Sony schon etwas schwieriger ist da sie in allen drei Märkten mehr oder weniger stark vertreten sind. Die Wii U kam auch leicht zeitversetzt auf den Markt (der Unterschied betrug aber nur knapp einen Monat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2013 Was soll daran gut sein? Dann müsste man doch wieder darauf achten, dass man passende Hardware hat. Dann kann man wirklich gleich auf den PC umsteigen. Leute da steht sogar im Artikel drin das es ein Aprilscherz ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Bis die mal erscheint dürften wir um die 2020 rum haben und wer Gamer ist, sucht sich eh einen Wohnort mit guter I-Net Verbindung aus. Mal ehrlich die Wohnung kann so geil sein wie sie will, wenn es da nicht mindestens eine 32k Leitung gibt würd ich da nicht hinziehen. (Ok die Kinder unter uns haben da natürlich keine Wahl.) Seid wann sucht man sich ne Wohnung nach der Internetverbindung aus Also ich bezeichne mich auch mal als Gamer aber meine Wohnung nach der Internetverbindung aussuchen ... ich glaub nicht. Vor allem weil das Onlinezocken für mich eher sekundär ist. Ansonsten sind das viele Thesen die du aufstellst von der 2/3 sehr gewagt wenn nicht sogar falsch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Was ja nix neues wäre... Moin Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Moin Hotze na alles klaro ? Sicher ... und selbst? Aber wie sehen uns ja auch im "alte Leute" Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Yo ich glaub wir verschwinden mal wieder dahin da sind wir unter uns Hahaha genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Man zockt ja nicht nur Online sondern ist ja auch mit dem PC aktiv wo eine entsrechende Leitung von Vorteil ist und klar kann ich mir das Wohngebiet nach Anbindung auswählen, dann such ich da nämlich erst garnicht nach einer Wohnung und wenn das bedeutet, ich brauch dann 15 Minuten länger zur Arbeit, ist dem halt so. Die einzig gewagte These die ich finden kann ist die Behauptung das 2020 alles besser wird. :'> Naja jedem das seine ... also ich mit meiner Familie suche mir die Wohnung nach Lebensqualität aus ... sprich Wohnlage, Raumaufteilung, Miete, ... Ich finde schon die These mit der PS5 gewagt. Also wenn die den Zyklus beibehalten müsste die 2020-2021 rauskommen. Warten wir mal ab wie sich bis dahin der Markt entwickelt bzgl. Streaming, Tablets, Fernseher mit i-netverbindung, usw. usw. Also da jetzt zu sagen was kommen wird ... Hut ab. Das Gleiche gilt für f2p ... der werden seid einiger Zeit schon Spiele entwickelt die kein kleines Budget mehr haben. Da is der Konkurrenzkampf mittlerweile derartig groß das man mit so nem 08/15-Spiel nicht mehr weit kommt. Also das sind alles Thesen die du da aufstellst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 2019 gibts den Urknall und wir fangen wieder mit der PS1 an :'> Von mir aus ... gibt noch ein paar Spiele die ich damals wegen der PS2 nicht mehr gezockt hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 17. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2013 Dann nenn mir doch mal 3 AAA Titel im f2p Segment, die nur dafür gemacht wurden. Die gibt es weder Heute, noch in der Zukunft. Erstens hab ich nicht von TripleA Spielen gesprochen sondern von ständig steigenden Budgets, zweitens schau dir nur einige Beispiele von Uranec an, drittens hab ich z.B. gestern noch Dungeon Hunter 3 runtergeladen für Android und das entwickelst du auch nicht mehr für 3,5 Euro. Und in Zukunft, die Prophezeiung geb ich dir jetzt mal wirds noch heftiger. Und dafür muss man noch nicht mal Prophet sein. Und ich geb dir jetzt noch ne Prognose, ich verwette meinen Arsch drauf das spätestens in 1-2 Jahren einige Spiele im PSN-Store sein werden die auf dem f2p-System funktionieren werden. Und das werden nicht nur kleine Minigames sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Hehe, ich denke wohl eher beides nicht Die erste ist zu klein. Laufwerk, Festplatte, Hardware ... das wird im wahrsten Sinne des Wortes eng Und die zweite. Glaube ich auch nicht ... das sieht nach nem reinen Standmodell aus und das wirds nicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.