Hotzenplotz Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Für mich wäre damit das Thema Konsole auf jeden Fall beendet. Ich kaufe zwar auch relativ viele Spiele neu aber alleine aus Prinzip schon. Wenn ich etwas kaufe geht es in meinen Besitz über und dann sollte ich auch das Recht haben es irgendwann wieder verkaufen zu können. Ist ja auf dem Automarkt auch nicht anders, aber da hör ich keinen jammern, dass gebrauchte Autos gekauft werden. Das Problem ist aber das es sich nicht nur auf Konsolen bezieht. Am PC-Markt gibt es sowas schon länger mit Steam. Auch die Diskversionen werden da mittlerweile doch genauso behandelt, siehe Origin oder UPlay. Wenn man dann iOS oder Android sieht ist das genauso. Also die Konsolen sind doch mittlerweile die letzten (leider) die mit Accountbindungen anfangen. Ich find das eine sehr fragliche Entwicklung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Auf dem PC zock ich zum Beispiel auch gar nichts mehr Ich hätte auch schreiben können, dann ist das Thema Videogames für mich beendet. So eine Entwicklung werde ich jedenfalls nicht unterstützen, so wie ich es auch schon bei den DLC's gemacht habe bzw. mache. Dafür spiel ich zu gerne Aber ich gehe seid Jahren auch schon kritischer damit um. Ich denke man muss dann einfach bewußter kaufen. Beispiel sind da für mich Tiger Woods PGA oder Skyrim. Wenn ich zum Beispiel Tiger Woods sehe der schon mit Release des Spiels 20 DLCs rausbringt frage ich mich was die da abliefern ... ne Demo die man dann später durch DLCs zur Vollversion steigern muss. Wenn ich dann z.B. Skyrim nehme das im SP läuft und bei dem ich einen mächtigen Umfang hab und das Spiel eh nicht verkaufen will ist das für mich OK. Aber aufs spielen verzichten möchte ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Ich finde es viel schlimmer das Europa wieder warten soll. Ja aber die Gerüchte existieren ja schon länger. Das ist ja nichts Neues. Und das Europa später kommt ist doch auch normal. Sieh es positiv. Lass die anderen erstmal für uns testen und dann sind auch schon 4-5 Spiele mehr draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Korrekt. Sony ist kein Wohltätigkeitsverein. Ich glaube die Haupteinnahmequelle sind die Publisher durch Spielelizenzen, Spielepatches etc... Ja die Haupteinnahme sind die Spiele. Egal ob eigene oder Lizenzeinnahmen durch andere. Im Quartal 4/12 wurden 61,7 Millionen Spiele verkauft (gilt für alle Systeme von Sony). Also kann man auch ruhig eine Konsole subventionieren. Aber dieses mal wird das wohl nicht passieren. Ich denke nicht das die von Anfang an Gewinn abwirft aber das die zumindest +- Null da rausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das läuft.Bei Mircosoft ist es so, dass das Unternehmen selbst gut da steht, aber halt im Gaming-Bereich große Verluste zu verzeichnen hatte. Sony machte zuletzt im Gaming-Bereich weniger Verluste (als MS), aber macht in anderen Spaten (TV-Bereich!) ebenfalls Verluste. Dh. sogar im gesamten gesehen macht Sony extrem hohe Verluste. Und das nicht erst 2012. Ich weiß nicht es wie in solchen Fällen weitergeht. Um meine Statistik zu vervollständigen: Nintendo stand zuletzt auch nicht so gut da und war gezwungen so schnell wie möglich den Wii Nachfolger ins Rollen zu bringen. Aber Nintendo hat extrem hohe Barreserven und könnten sich mal locker ein paar Unternehmen einverleiben. Ne momentan machen sie sogar wieder Gewinn. Nicht viel aber wieder Gewinn. Und natürlich verdienen die mit ihren Studios Geld. Man subventioniert doch keine Konsole um dann auch noch die Spiele zu subventionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 8. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2013 Mehr Konsolen (Preis-Grund) = Mehr Spiele an denen sie Geld verdienen.Exklusivtitel (Software-Grund)= Mehr Konsolen. Ob es ein Verlustgeschäft oder ein Nullsummenspiel ist kann ich dir nicht sagen, dazu fehlen mir die Zahlen. Gewinn machen sie damit nicht. Wenn damit Gewinn erwirtschaftet werden würde wäre es super. Dann würde es mehr Exklusivstudios geben, die mehr Gewinn erwirtschaften und mehr Gründe sich eine Sony und keine MS Konsole zu kaufen. Dem ist aber (leider) nicht so. Oder warum glaubst du gibt es immer weniger Exklusivtitel in den letzten Jahren? Warum zahlt MS Summen in Mio. Höhe nur damit sie einen zeitexklusiven Vorteil erlangen? Das stimmt nicht was du sagst. Zum Beispiel die Uncharted-Reihe, GoW-Reihe, GT-Reihe, LBP-Reihe, ... machen alle durchgehend Gewinn. Ein gutes Beispiel ist Uncharted 3. Das Spiel kostete ungefähr 100 Millionen Dollar in der Entwicklung (ist eines der teuersten Spiele bis jetzt). Das Spiel wurde am ersten Tag 3,8 Millionen mal verkauft. Naughty Dogs/Sony bekommen ungefähr 50% des Umsatzes (10-15%Studio, 20% Publisher (in diesem Fall Sony selbst) und 15% Lizenzgebühren (auch Sony selbst)). Der Rest sind Steuern und Händlermargen. Die Produktion (also Disk und Verpackung) und Transport sind Peanuts, da kommt man soeben auf einen Euro. Bei einem Verkaufspreis am ersten Tag von 60 Euro kannste dir selber ausrechnen was dabei rauskommt. Gehen wir von einem niedrigen Wert von 25Euro pro Stück aus bleibt am ersten Tag schon ein Umsatz von 95Millionen Dollar übrig. Ich denke das die sogar mit dem extrem teuren Uncharted 3 noch Gewinne gemacht haben. Zusätzlich kommen in jüngster Zeit die digitalen Verkäufe noch hinzu die Sony dann übers PSN auch selbst betreibt und quasi sich die 30% der Händlermarge auch noch verdient. Also Konzernweit wird man da schon Gewinn gemacht haben. Und das war mit das teuerste Produkt. MS fährt da eine etwas andere Schiene die nicht ganz so Risikoreich ist. Da muss man halt abwägen als Konzern wie mans lieber macht. Mit mehr oder weniger Einfluss halt, teurer oder günstiger. Außerdem wachsen Topstudios auch nicht auf den Bäumen und da hat Sony schon noch etwas Vorsprung aus der Vergangenheit. Edit: Achso Exklusivtitel sind im Schnitt teurer als Multiplattformtitel deshalb haben sie auch ein größeres Risiko (bei Exklusivtiteln musst du klotzen nicht kleckern). Und damit kann man auch auf die Nase fallen. Siehe Sony Allstars Battle Royal das unheimlich schlecht aus den Puschen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Hier mal ein interessanter Artikel von 4Players der die ganzen Gerüchte um die neuen Konsolen gut aufarbeitet. https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2127492/Allgemein%7CXbox_720__PS4_Ein_theoretischer_Vergleich.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Hi, und? gibt es jetzt schon was offizielles neues? Nicht wirklich im Moment. Sobald was kommt poste ich es. MS macht einige Schlagzeilen im Moment aber hauptsächlich Negative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 HiIch vermute es wird sich ähnlich verhalten wie mit " Steam ", wenn man ein viertel oder halbes Jahr warten kann werden die Spiele für 4,99 verhökert. Man kann das auch sehr schön auf Amazon ( uk ) beobachten. Ein aktuelles Spiel kostet bei Release ca 60 Flocken und keine 2-3 Monate später verscherbeln sie es schon für ca. 25 Flocken, da die Nachfrage schon deutlich nachgelassen hat. Im nicht physischen Bereich wird der Preisverfall noch deutlicher sein ( ähnlich Steam Niveau ) vermute ich mal. Sollte die Accountbindung kommen, werde ich ( wie jetzt meistens auch schon ) einfach 2-3 Monate warten und es dann für 20 Flocken oder weniger zum Schnäppchenpreis erstehen. Ich weiss nicht, ob sich die Spielehersteller mit der Accountbindung einen gefallen tun ...... Viele Spieler haben sich ihre Neuspiele, durch den Verkauf ihrer alten Spiele " refinanziert ", wenn sie diese Möglichkeit nicht mehr haben wird mit Sicherheit der Neuspieleabsatz der Hersteller deutlich sinken ....... Warten wir mal ab ...... Gruss Cobra Das sehe ich ähnlich. Der Coregamermarkt ist in den letzten Jahren relativ stabil. Die Summe des Geldes die da fließt ist begrenzt. Es wird nicht mehr Geld ausgegeben weil es Accountgebunden ist. Dann werden die Spieler halt warten bis es billiger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Ich finde Online-Spielen sowieso viel zu überteuert. (Bei der XBOX noch mehr)1. XBOX kaufen. 2. Internet bezahlen. 3. Gold Mitgliedschaft bezahlen. 4. Spiel bezahlen. 5. Eventuell Online-Pass kaufen. 6. Premium Dienst bezahlen (wie bei BF, CoD ...) Da muss man 6x bezahlen um ein Spiel spielen zu können. Naja ich denke die ersten beiden Punkte kannste aber streichen Um Auto zu fahren musste auch ein Auto kaufen und die Straßen und den Sprit bezahlen oder wenn du nen Kaffee haben willst brauchst du auch ne Maschine und ne Tasse und zusätzlich noch Kaffeepulver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Quelle: play3.dePlayStation Meeting 2013: Enthüllung der PS4 offiziell bestätigt? Während Gamer und sonstige am Thema Interessierte bisher einfach davon ausgingen, dass auf dem bevorstehenden PlayStation Meeting 2013 am 20. Februar die PlayStation 4 vorgestellt wird, gilt dies nun anscheinend als “offiziell bestätigt”. Der japanische Journalist und Kolumnist Masakazu Honda verfasste einen Tweet, in dem er mitteilte: “Am 20. des Monats. Veranstaltungsort der PS4-Ankündigung per E-Mail erhalten.” Der Präsident von den Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Shuhei Yoshida antwortete darauf: “Es wird am 21. Februar um 8 Uhr Japan-Zeit sein. Vielen Dank im Voraus.” Kurz danach erklärte Masakazu Honda via Twitter, dass er eigentlich das “PlayStation Meeting 2013″ meinte und nicht “PS4-Ankündigung” und wunderte sich, ob Shuhei Yoshida tatsächlich gerade “offiziell” die bevorstehende Enthüllung der PS4 für den 20. Februar bestätigte. Das wäre ja ein witziger Fauxpas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Weiß schon jemand, ob es nun einen Livestream von der Premiere geben wird? Ja klar ist auf der ersten Seite verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ah ja... danke ^^ Bitte schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 36 Stunden vor dem Event verdichten sich die Gerüchte https://www.gamereactor.de/News/61791/Playstation+4+f%FCr+349+Euro%3F/ https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2128602/PlayStation_4|Neue_Infos_zur_Vita-Einbindung_StreamingPS_Plus_und_einem_moeglichen_Preis.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 4Players stellt auch einen Livestream:https://www.4players.de/4players.php/sony-live-stream/ Jede Spieleseite hat einen Link dahin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Da ich heute leider Arbeitstechnisch etwas unter Druck stehe (ausgerechnet heute) werde ich mal morgen alle intreressanten Links im Startpost zusammenfassen. Sorry leute geht leider nicht schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Die offizielle Website zur PS4 ist onlinehttps://de.playstation.com/ps4/ Danke Ich hab den Link mal auf der Startseite integriert. Herzlichen Dank nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Dazu gibts einen super Kommentar von Herr Luibl, seines Zeichens Chafredakteur von 4Players. https://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1027/index.html In den Kommaentaren des Kommentars bezieht er auch noch mal Stellung zur Boulevard-Presse und deren fachlichen Inkompetenz Zitat Jörg Luibl, Chefredakteur 4Players: "Das sagt auch BILD: MEGA-ERNÜCHTERUNG NACH RIESEN-HYPE. https://www.bild.de/spiele/spiele-news/playstation-4/sony-ps4-kommentar-zum-event-29214160.bild.html Aber sowohl Spiegel als auch BILD haben scheinbar revolutionäre Hardware oder visionäre Spielkonzepte erwartet. Was ist denn aus 3D, Move & Co geworden, die so künstlich als neue Erlebniswelten hochgejubelt wurden? Und es war klar, dass die kommenden Konsolen nur aufgepeppte PCs sind, die sich selbst untereinander kaum noch unterscheiden. Die letzten wirklich großen systemischen Unterschiede zwischen PC und Konsolen gab es zu 64Bit-Zeiten. Die Jahre danach sind geprägt von sukzessiver Angleichung. Vielleicht erwartet man mehr von der Hardware, wenn man die letzten zehn Jahre nicht so intensiv beobachtet hat. Sony hat erkannt, dass sie diese PlayStation 4 nur erfolgreich verkaufen, wenn sie den Kern der Faszination treffen: Die Spiele. Wir fordern seit Jahren, dass sich die Publisher auf PKs darauf konzentrieren sollen. Und dafür, dass noch eine E3 kommt, hat Sony viel gezeigt. Ob das ernüchtert oder nicht, hängt davon ab, was man von diesem Event erwartet hat. Wer unsere Berichterstattung verfolgt hat, konnte doch schon absehen, dass die Japaner in recht überschaubaren technischen Bahnen weiter machen werden." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Leute beruhigt euch etwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2013 Nein.Sowas Kundenunfreundliches gibt es wieder nur bei Sony. Man muss es einfach wieder erwähnen: Nintendo zeigt wie es geht. Da ist immer mindestens die letzte Generation noch kompatibel. Daraus kann ja jeder seine persönlichen Konsequenzen ziehen. Und man kann darüber hier diskutieren (sachlich) aber hier immer mehr oder weniger Hasstiraden abgeben ist am Ziel vorbeigeschossen. Obwohl ich zu dir sagen muss das du das doch sachlich angehst Ich meinte meine Bitte eher allgemein bezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.