Hotzenplotz Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 flOw hast du vergessen, wenn du schon flower (ohne "s" ) und Journey auflistest Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Upps sorry Stimmt. @Oggynal: Sehe ich so wie Dragarock. Wer Lust hat es zu diskutieren ... warum nicht. Wer keine Lust hat einfach nicht lesen. Ich stelle ja gerade was zusammen von den Gerüchten die schon darauf hinweisen das wohl doch zeitnah etwas passieren wird. Wenigstens eine Ankündigung von MS oder/und Sony. Und so wie schon fast alle bestätigt haben wird das auf der GDC 2013 passieren. Desweiteren sind wenigstens die ersten Versionen der Dev Kits draußen (schon seid November letzten Jahres). Das bedeutet das die Rahmenbedingungen der Hardware schon fest steht. Deshalb kann man mit Sicherheit sagen das keine 1,5 Jahre mehr vergehen werden da dies für die verbaute Hardware quasi ein Todesstoß gleichkommen würde. Die wäre zu Release schon veraltet. Das würde man schon nicht aus Marketingtechnischen Gründen machen. Zusätzlich kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es keine Cellarchitektur sein wird. Diese Gerüchte sind so massenhaft und wurden auch nie von Sony dementiert das man sie wohl als wahr durchgehen lassen kann. Alles andere ist noch ziemlich diskussionswürdig ... und deshalb dieser Thread für alle die es interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Achso die GDC ist vom 25.03.13 – 29.03.13. Also denke ich wird man Ende März mehr erfahren. Beide, MS und Sony, haben große Pressekonferenzen angekündigt. Alles andere als eine Konsolenankündigung die vorher nicht dementiert wird wäre eine Blamage. Also entweder folgen jetzt kurzfristig Dementis oder die Ankündigung (nicht Präsentation) wird dort stattfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 @HotzenplotzVielleicht kannst du mal dieses Bild mit den "Prototypen" aus dem Startpost nehmen. Das verursacht bei mir immer eine Art Brechreiz, ich weiß auch nicht warum. ^^ Naja und dann noch ein wenig formatieren und aufräumen wäre schön. Ja da bin ich bei Ja stimmt das Bild geht gar nicht. Edit: So hab mal ne andere Konzeptzeichnung eingefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Die PS3 hat 256 MB RAM und 256 MB grafikspeicher. Die PS4 hätte, wenn es stimmt, 8192MB RAM (also das 32fache) und 2200MB Grafikspeicher (ca das 10fache der PS3). Grafikspeicher ist schneller als normaler Arbeitsspeicher, daher besser für solche Aufgaben geeignet. Kostet aber auch mehr. Der Bulldozer ist auch ordentlich fett. Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk Die Dev-Kits scheinen 8GB RAM zu haben. Dann wird die Konsole selbst weniger haben. Die Dev-Kits haben immer mehr RAM als die Originalkonsolen. Muss auch so sein da man beim entwickeln ja noch diverse Tools mitlaufen lässt ... Debugger usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Mal ne andere Frage in den Raum stell:Man liest ja jetzt überall von den angeblichen Specs der PS4. Hat sich da mal jemand die Mühe gemacht und bei der PS3 verglichen? Der Cell der PS3 hat bis zu 200 GFlops und die neue PS4 soll nur 102,4 GFLops schaffen ? Ne ... Der Cell brachte (oder bringt) theoretisch bis zu 230 Gflops. Das ist aber ein sehr theoretischer Wert den man nur bei sehr systemnaher Programmierung erreicht. Was daraus geworden ist haben wir ja die letzten Jahre gesehen. Die Leistungsfähigkeit des Cells konnte man aber gut bei dem für den Cell optimierten Programm folding@home (dort wurden Proteinfaltungen simuliert), das ja bei jedem installiert war , beobachten. Da ging der ab wie Schmidts Katze. "Angeblich" soll ja jetzt der AMD Bulldozer in die PS4 kommen. Der hat auch ungefähr 220 GFlops. Also lägen die technisch gleichauf. Der Vorteil ist aber das der Prozzessor wesentlich programmierfreundlicher ist. Aber das sind ja "nur" die Prozzessoren. Dazu kommt ja auch noch die GPU, Speicher, ... . Die PS4 soll nach letzten Gerüchten bei ca. 1,8 Teraflops liegen (systemübergreifend). Die PS3 sollte "angeblich" bei 2 Teraflops liegen also sogar etwas über der PS4 ... "angeblich" (leider gibts keine genauen theoretischen Werte). Aber der Flaschenhals war oder ist auch nicht die Berechnung sondern hauptsächlich der Speicher, die eigenwillige CPU (was die Programmierung angeht), die veraltete GPU, die in die Jahre gekommene Festplatte, ... Aber wie schon häufig gesagt sind das alles noch Gerüchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 29. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Ich denke das wird definitiv nicht der Fall sein. Alleine durch die unterschiedlichen Architekturen der Systeme, müsste das Ganze via Emulation stattfinden und dafür bräuchte es noch einmal deutlich stärkere Hardware. Die PS3 konnte viele PS2 Spiele nicht vernünftig abspielen und das Feature wurde deswegen entfernt, die PS4 wird PS3-Spiele nicht abspielen können.Die Faustregel ist, dass der Emulator die 10fache Leistung des zu emulierenden Gerätes aufbringen muss. Und dass die PS4 10mal so schnell sein wird, wie die PS3 ist mMn fernab von allem denkbaren Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster aber ein Emulator der die 10fache Rechenleistung braucht is scheiße programmiert Ob es einen Emulator Hardware oder Softwaremäßig geben wird ist denke ich eine Kostensache. Sollte dadurch der Preis der PS4 deutlich nach oben gehen wird Sony das wohl nicht machen. Der Unmut der dann kommen wird müssen sie dann wohl ertragen Ich persönlich hätte auch gerne eine Abwärtskompatibilität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Noch eine weitere Spekulation: hier wird auch noch mal der Controller angesprochen. https://www.gamereactor.de/News/59781/Die+Zukunft+von+Playstation+sehen/#20581 Quelle: Gamereactor.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Ich glaube nicht Wenn die Redaktionen vom Spiegel oder 4Players telefonisch zu dem Termin in NY eingeladen werden wirds wohl kaum ein Firmwareupdate sein https://www.spiegel.de/netzwelt/games/sony-praesentiert-die-neue-playstation-am-20-februar-a-880932.html https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3999/2126102/Sony|Mysterioeser_Teaser_fuer_die_PS4.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Wieso Hass? Ich glaube Sony hat nie gesagt, dass die PS4 im Februar präsentiert wird. Wenn die Spieler und Medien das falsch interpretieren, kann Sony da gar nichts für Naja die Leute glauben lassen es käme die PS4 um dann was anderes zu präsentieren das wäre Marketingtechnisch Selbstmord. Außer es wäre eine noch größere Sensation. Und dq fällt mir momentan nichts ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Bzgl. PS4 Aussagen von "gestern": "Niemand hat die Absicht..." achne das Zitat ist zu abgelutscht Mit "See the future" nen für den Spieler völlig überflüssigen Vita Facelift betiteln? Also die Einladungen sind schon ziemlich fett. Also entweder machen sie was mit Apple zusammen oder die bringen die Nachricht über die PS4. Ne Vita Slim wäre zu mickrig als so große Ankündigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Wo kann man so eine Einladung sehen? Spiegel.de oder 4Players.de unter anderem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Und ich dachte Sony kündigt die PS4 auf der E3 2014 an.... So wie es aussieht wirds dann doch früher. Aber keiner weiß was genaues Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Nee,diesen:On 20th February, we will finally show of the future of PlayStation: PS3 Firmware Update 4.4! Quelle ist der Twitter Account von hirai. Also so ein Trubel um ein Firmware-Update kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste ja schon ein Update auf iOS oder Android sein wenn man die ganze Presse einlädt. Alles andere wäre doch ein schlechter Witz. Damit kann sich Sony nur lächerlich machen. Selbst mit Dingen wie Augmented Reality würden die sich lächerlich machen. Vor allem da jetzt alle davon ausgehen das die PS4 vorgestellt wird. Entweder muss man das ganz schnell dementieren oder etwas wirklich fettes in der Schublade haben was die PS4 noch in den Schatten stellen würde. Und da käme für mich höchstens noch eine ganz enge Zusammenarbeit mit Apple oder Google in Frage alles andere wäre dann für alle Anwesenden schwer zu verdauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Kann sein,muss aber nicht. Sony hat schon manches groß angekündigt. Ich werde jedenfalls nicht felsenfest davon ausgehen das die PS4 angekündigt wird. Freu mich aber schon auf den Hass der sich dann hier wieder entladen wird wenn's wirklich nur 4.4 ist. Ja wenns wirklich nur ein Firmware-Update sein sollte dann geht die Post ab. Dann kann Sony sich warm anziehen, sowohl was die Presse angeht als auch bei der Community. So doof können die nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Wobei die ja nichts dafür können wenn von den Leuten irgendwas erwartet wird ...Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Ja klar können die was dafür. Wenn man nicht weiß was die Leute erwarten und dann einen Präsentation schmeißt und man lädt Hinz und Kunz ein darf man sich eventuell über bestimmte Reaktionen nicht wundern. Natürlich können die was dafür oder sie machen ihre Arbeit nicht richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 Man kann ja nicht wissen was die Leute erwarten oder kannst du etwa Gedanken lesen?Und was hat das bitte mit "Arbeit nicht richtig machen" zu tun? Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Also wenn eine Marketingabteilung eines Konzerns in der Größe von Sony nicht weiß was die Kunden erwarten dann machen sie natürlich nicht ihre Arbeit. Zum Marketing gehört ja nicht nur die Werbung und Darstellung sondern auch Marktanalysen. Dazu gehören Befragungen der Kunden, analysieren der Pressemeldungen, Social Media betreiben und analysieren, blogen ... Also ne Ankündigung einer Präsentation raushauen und Einladungen verschicken um danach in den Urlaub zu gehen und beide Augen zu schließen das wäre natürlich nicht richtig. Danach analysiert man schon die Pressemeldungen und Reaktionen der Kunden und Community. Und wenn dann alle davon ausgehen das die PS4 vorgestellt wird weiß Sony natürlich was die Menschen erwarten. Alles andere wäre doch total abwägig. Also so ne Marketingabteilung würde bei dem meisten Firmen komplett gefeuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 PlayStation 4 - Webseite zum Februar Event gestartetWie Sony bereits bekannt gegeben hat, soll es am 20.Februar eine große Enthüllung geben. Viele spekulieren auf eine Enthüllung der Next-Gen Konsole PlayStation 4. Heute hat Sony die offizielle Seite zum Februar Event gestartet. https://us.playstation.com/meeting2013/ Am 21.2.2013 00:00 Uhr soll es zusätzlich auch einen Livestream des Events geben. Dann werde ich den doch mal auf der Startseite verlinken. Danke schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Aber ein ungefährer Releasezeitraum wäre wichtig.Bei mir schmiert nämlich langsam die Slim ab...da frage ich mich ob es sich noch lohnt ne Neue zu kaufen. Das gleiche Problem hab ich auch Der Lüfter wird so langsam verdächtig laut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Willst du auf PS3 Spiele verzichten oder hoffst du auf Abwärtskompatibilität. Also ich hoffe auf Abwärtskompatibilität. Wenigstens die erste Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Ist das denn überhaupt möglich?Ich meine wegen der komplett anderen Architektur. Kann es nicht sein, dass das emulieren viel zu viel Performance benötigen würde? Sent from my GT-I9100 using Tapatalk Jein Früher sagte man mal das Emulieren benötigt die 10fache Rechenpower. Das kann man aber auf heutige Zeiten nicht zwingend übertragen. Zudem ist der Vorteil das man von einem festen System auf das andere geht. Anders als z.B. beim unterschiedlichen Hardwaredesign im PC Bereich. Nichts desto Trotz ist emulieren immer noch sehr Rechenintensiv. Man kann das aber auch hardwaretechnisch lösen (zum größten Teil jedenfalls) und das ist schon deutlich einfacher und performanter. Kostet aber auch mehr. Aber im Großen und Ganzen wird das wohl nichts. Trotz meiner Hoffnung Man munkelt das eine gewisse Abwärtskompatibilität über Gaikai geleistet werden soll. Aber das find ich dann totalen Schwachsinn außer man sitzt direkt auf nem Knoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.