Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Sony - Stellungnahme zum Preis der PlayStation 4 und Gebrauchtspielen

Gestern und in der heutigen Nacht haben Microsoft und Sony der Öffentlichkeit viele Neuigkeiten bezüglich ihrer Next-Gen Konsolen gegeben. Eine der wichtigsten neuen Informationen ist der Preis gewesen. Wie wir bereits berichtet haben, wird Microsofts Xbox One 499 € kosten, während die PlayStation 4 mit einem Preis 399€ ganze 100 € günstiger ist.

Scott Rohde, Sony's VP der Worldwide Studios, hat bei den Kollegen von Polygon nun bekannt gegeben, dass der Preis der PlayStation 4 keineswegs eine Reaktion auf die Ankündigung von Microsoft gewesen ist. Viel mehr sei der Preis bereits vor der Vorstellung von Microsoft in Stein gemeißelt gewesen. Eine Vorahnung habe man allerdings trotzdem schon gehabt: "Wir hatten da so ein Gefühl; Wir wussten irgendwie, dass wir ein wenig günstiger sein würden als die Leute in Grün." Auch wenn man bereits damit gerechnet habe, dass Microsoft ein wenig über dem Preis der PlayStation liegen wird, war man trotz dessen erleichtert: "Als der Xbox One Preis am morgen bestätigt worden ist, sind wir den gesamten Tag mit einem Lächeln im Gesicht herumgelaufen."

Auch bei der Vorgehensweise bezüglich der gebrauchten Spiele handelte man laut Aussage von Rohde unabhängig von Microsoft: " Das war immer unser Plan. Das ist etwas, an das war glauben: Wir wissen, dass der Gamer an erster Stelle steht. Wir wissen, was sie wollen."

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir, dass Sony laut Gerüchten über eine funktionsfähige Gebrauchtspielsperre verfügen soll. Im Anschluss an die harsche Kritik an Microsoft und seiner Gebrauchtspielsperre habe man wohl abgewägt. An diese Meldung anschließend wurden Demonstrationen über das soziale Netzwerk Twitter ins Leben gerufen - wir berichteten - welche sogar Rohde überrascht haben: "ich war total überwältigt von der massiven Explosion auf Twitter als uns jeder anbettelte 'Bitte macht das nicht Sony, bitte macht das nicht bei der PlayStation.' Es war so schwer nicht sofort zu sagen 'Nunja, wir hatten nie wirklich vor das zu machen.' Aber nun lasst uns ein wenig Spaß haben und es auf eine witzige Art auf der PlayStation Pressekonferenz mitteilen."

Sony stellt sich also öffentlich auf die Seite der Gamer und kann damit wohl erneut gegenüber Microsoft punkten.

Quelle: Gamasutra / PS4-Magazin

So richtig Klarheit kommt wohl erst bei der ersten PS4 PK hier auf

Hat dich wohl nicht so doll überzeugt, wie ich nach deinem Post vermuten kann:D Ich finde selbst vollkommen inordnung, dass das PSN kostenpflichtig ist, schließlich wird man wieder mit Spielen belohnt:) Wie ist das denn eigentlich, kann man sich auch jährlich PS Plus zulegen oder nur monatlich?

Es gibt momentan nur 1 Jahr oder 3 Monate. Diese kannst du so kombinieren wie du willst.

Richtig. Das bietet natürlich wieder viel rRaum für Spekulationen.

Letztendlich heißt das nur, dass Sony den Publishern selsb t keine Möglichkeit dafür bietet. Wenn der Publisher sich aber dazu entscheidet, dass man wieder einen Onlinepass braucht, eine Ausweiskopie sowie ein Kuchen und Lebenslauf einschicken muss, dann kann Sony da auch nichts machen. Das hat aber nichts mit Sony zu tun.

So der Stand der Dinge. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Weil man doch gerne mal die Autos als Beispiel nimmt.

Wenn Lada in sein Auto ein Gurt einbaut und im Nachhinein sagt:"Hey ich kann nix dafür ob er ihn trägt oder nicht"

Aber hätte Lada diesen Gurt nie eingebaut, hätte der Fahrer auch keine Möglichkeit gehabt den Gurt überhaupt zu benutzen.

Natürlich weiß ich was Du meinst aber mal Hand aufs Herz, wir wissen alle das DRM vs. Gebrauchtmarkt für Sony/MS & Entwickler und alle die daran Geld verdienen, ein Dorn im Auge ist/war und ALLE versuchten was dagegen zu tun.

Nur so richtig wussten sie auch nicht wie sie es machen sollen.

Nachdem sie gesehen haben dass die Aufregung doch sehr hoch ist. Versucht jeder es so dazu stellen als ob der andere der böse ist.

In Wirklichkeit stecken Alle da drin, schließlich wollen alle gemeinsam Geld verdienen.

Nein da liegst du richtig Pike.

Wer dann ein Problem mit der Politik von Entwickler/Publisher XYZ hat der sollte einfach mal so konsequent sein und das jeweilige Spiel mit solch einer Einschränkung nicht kaufen!

Genau so konsequent muss man sein. Eigentlich hat es immer der kunde in der Hand. Angebot & Nachfrage. Wenn mal wirklich alle oder der große Teil zumindest nicht kaufen würde. Und die Großanleger nicht mehr ihre gewohnten Dividenden ausbezahlt bekommen. Dann kannst zusehen wie sie angekrochen kommen.

Genau so funktioniert das in jeder Branche!

Es wird immer absurder. Bei der Debatte um Microsoft rigides DRM-Management von Gebrauchtspielen gab es zuletzt immer wieder auch einem subtilen Fingerzeig auf die Bedürfnisse der Publisher. Microsoft habe letztlich nur dem massiven Druck der Publisher-Lobby nachgegeben und sich für deren Profitinteressen bei den Spielern unbeliebt gemacht. Stimmt nicht sagt zumindest EAs Peter Moore. Wohin nur mit dem schwarzen Peter?

Zur Erinnerung: Viele Publisher waren in der Vergangenheit mit Online-Pässen und rechtlichen Schritten gegen die vermeintlich geschäftsschädigenden Praktiken des Weiterverkaufs oder des privaten Handels vorgegangen. Beliebt hatte man sich damit bei den Spielern nicht gerade gemacht. Der Vorstoß von Microsoft wurde von vielen Beobachtern deshalb auch auf die starken Interessen der Publisher zurückgeführt. Die haben so sehr auf eine nachhaltige Unterbindung des Gebrauchtspielehandels gedrängt, dass Microsoft gar keine andere Wahl hatte, als sich den Forderungen der Publisher zu fügen.

Eine Interpretation, die die DRM-Maßnahmen auf der Xbox One zwar nicht weniger kontrovers werden lassen, aber Microsoft doch sehr aus der Schusslinie nehmen würde. Doch da wollte EAs Peter Moore dann irgendwie auch nicht mitspielen. Gegenüber Polygon werte er sich nun entschieden gegen diese Deutung und gab zu Protokoll:

Absolut falsch! Als Chief Operating Officer von Electronic Arts kann ich ihnen versichern, dass EA die Plattform-Inhaber nicht aggressiv auf eine beschränkende Funktion zur Untersagung des Gebrauchtspielhandels gedrängt hat. Man kennt mich als Befürworter von gebrauchten Spielen EA hat niemals eine Unterhaltung und war bei allen Unterhaltungen zugegen mit den Konsolenherstellen gehabt, bei denen wir gesagt haben, ihr müsst ein System installieren, dass es uns ermöglicht am Gebrauchtspielemarkt zu verdienen oder ihn gar ganz zu unterbieten. Das ist Einfach nicht wahr.« *Moore geht sogar noch einen Schritt weiter und lobt die Partnerschaft mit Gebrauchtspielehändlern wie GameStop.

Wenn es nach EA geht, ist Microsoft also an allem Schuld. Mal sehen, wer den schwarzen Peter morgen zugeschoben bekommt.

Quelle: Polygon

Vorheriger Post um 13:24

Post hinzugefügt um 13:25

Die Kollegen von Gametrailers hatten auf der E3 2013 die Chance, mit Xbox Chef Don Mattrick zu plaudern und ihn zum Online-Zwang der Xbox One zu befragen. Konfrontiert mit der mitunter harschen Kritik an der Xbox One, entgegnete Mattrick Folgendes: »Für alle Menschen, die über keinerlei Internetzugang verfügen, haben wir zum Glück auch ein Produkt und das heisst Xbox 360«. Das ist natürlich keine besonders cleverer Vermarktung der Xbox One was Don Mattrick im Gespräch mit seinem Interviewpartner Geoff Keighley recht schnell klarzuwerden scheint. Auf Keighleys Rückfrage, ob das nun die offizielle Microsoft-Botschaft an alle Menschen ohne Netzzugang sei – kein Internet, kauft euch die Xbox 360 ruderte Mattrick dann auch etwas hilflos zurück und suchte sein Heil in der vermeintlichen Tatsache, dass es ja wohl kaum noch User gäbe, die über keinerlei Konnektivität verfügten. Höchstens Leute, so Mattrick, die auf einen U-Boot lebten und denen würden er tatsächlich empfehlen, sich die Xbox 360 zu kaufen. Die sei nämlich ein Offline-Device. *

Bezüglich DRM bei Sony und PS4:

BITTE verbreitet keine Halbwahrheiten oder Halbwissen. Das is eh schon en sensibles Thema, da sollte man nich mit irgendwelchen Aussagen um sich werfen, von denen man nicht sicher ist dass sie auch stimmen.

Punkt 1: Es wird keine Einmal-Registrierung JEGLICHER Spiele geben auf der PS4. JEDES Spiel, egal von welchem Publisher kann frei verkauft, getauscht, verliehen oder sonstwas werden.

Punkt 2: Online Pässe sind nicht verboten. Sie werden im Ermessen der Publisher benutzt, oder auch nicht. Sprich für Multiplayer Inhalte kann es wie auch jetzt schon auf 360 und PS3 Freischaltcodes geben, die nur einmal funktionieren. Dies bezieht sich aber AUSSCHLIESSLICH auf Online Inhalte.

Punkt 3: Die PS3 besitzt schon einen Party Chat...der is zwar nich sonderlich ausgereift, aber es gibt ihn...dafür kriegt die PS4 Cross Game Voice Chat und vermutlich nen deutlich besseren Party Chat

Punkt 4: MS hat nun bestätigt dass die "nicht Region Free" Scheisse sogar ausgeweitet wurde auf Länderspezifische Sperren. Sprich man wird in Deutschland keinen UK Account benutzen können um sich Inhalte aus dem Marketplace in UK zu besorgen, oder sonst irgend einem Marketplace in der Welt. Man ist auf Deutsche Inhalte und Deutsche Spiele angewiesen. Leute die sich eine XBO importieren wollen, weil sie in ihrem Land noch nicht unterstützt wird, können sich weder registrieren auf der Konsoloe, noch Spiele darauf spielen, bis sie die für ihr Land spezifische Konsole und Spiele besitzen.

Dein Punkt 2 ist falsch. Onlinepässe sind bei der PS4 verboten.

Ah ok, gut zu wissen. Ich dachte vorher, daß der untere Teil der umlaufenden Vertiefung nur eine Spiegelung des oberen Teiles ist. Daß quasi die Gesamthöhe der Konsole nur aus dem oberen Teil besteht. Ist wohl doch etwas höher. :biggrin5:

Achso, ich hab auf dem großen Bild nämlich so kleine Löcher zwischen den beiden Sticks gesehen. Da dachte ich dann, da ist das Mikro.

Guck mal hier da sieht man es gut, auch wenn ich zweimal gucken musste :)

https://forum.trophies-ps3.de/playstation-4/112630-playstation-4-hardware-2.html

Und diese Löcher sind für Geräusche während dem Spiel. Soll ein noch besseres Gefühl bei zocken geben.

Schau dir mal dieses Video an, dort nutzt er dieses feat.

https://forum.trophies-ps3.de/playstation-4/112689-ps4-playroom-neue-ps-eye-cam.html

Wo gabs denn das Angebot? Hab bisher nur 12 Monate für 37,50€ oder 15 Monate für 50€ gesehen...

Amazon

War auch begrenzt und ging schnell weg. In Kombination mit PSN cards hat man Plus geschenkt bekommen.

Vorheriger Post um 19:18

Post hinzugefügt um 19:19

ich denke mal das nen jahresabo fuers ps+ mit 49,99 (also runde 4€/Monat) noch ganz aktzeptabel...

Zudem hast du ja dann noch jeden monat ein weiteres spiel fuer die ps3 UND ps4 welches du runterladen kannst....

Und Vita noch dazu ;)

Sicher tun sie das, aber die Vorbesteller zahlen sind doch so wenig weil die kunden nicht vorbestellen, right?

Und das auch schon bevor die E3 war...

Nicht ganz richtig, die X1 war vor der E3 und nach der eigenen Vorstellung auf Platz 1 der Vorbesteller.

Das Blatt hat sich erst um 4 Uhr irgendwas MEZ gewendet. ;)

Ich denke einzig der November steht als Launch fest, ansonsten wird sich das Datum bis zum Release wohl noch einige Male ändern. :skep:

Genau so sieht's aus! Ein ungefähr richtiges Datum wird erst Ende August/September kommen. Bis dahin wird's sich noch einiges ändern. Sony ist selber erst jetzt dran um zu gucken wo wie sie verkaufen werden. (mit Bündel mit/ohne Spiele oder peripherer/Vita usw. Wieviele Exemplare sie zu Verfügung haben oder eventuell mehr Leute eingestellt werden um den Auftrag zu erhöhen)

Nur weil es ein Bild vom MM gibt, was auch ein Spaß der Mitarbeiter oder auch PR sein kann. Ist noch lang nichts fix.

Was mir sofort aufällt bei dem Bild ist das Wort Release und TT.MM.JJ das passt irgendwie net zusammen.

Und jeder der mal im Einzelhandel gearbeitet hat weiß eigentlich, dass es eher untypisch ist schon 6 Monate vorher so ein offizielles Plakat zu bekommen.

Ich kann mich natürlich auch im allen irren und Sony gibt uns morgen das Datum. :biggrin5: dann nehm ich alles zurück und freu mich umso mehr :)

So nebenbei gibt es schon ein offizielles Statement von Sony ob ich wieder eine Steckdose brauche für die PS4 oder kann ich jetzt austauschbare Akkus verwenden. Auf der E3 haben sie das ja nicht wirklich angesprochen:biggrin5:

Falls nicht komm ich nächste Woche nochmal vorbei :)

was habe ich nicht verstanden?? hier wird diskutiert,ob es auf der ps4 trophäen geben wird bzw das es dazu noch nichts von sony zu hören gab.. und ich habe dazu nur gesagt,das sony wohl nicht mehr gross ankündigen muss,das es trophäen auf der ps4 geben wird,wenn schon bestätigt wurde das die ps3 trophäen mitgenommen werden können..

Mann Jarko ;):)

Jetzt hast du mich nicht verstanden :)

Genau das hab ich doch gemeint. Ich hab doch "ihr" geschrieben und nicht du ;)

Vorheriger Post um 11:09

Post hinzugefügt um 11:10

Ach wer doch witzig alle fangen wieder bei 0 an ^^

Schenk mir bitte was ein :biggrin5:

nein dem guten duc ging es schon darum wie diese optionen bei der PS4 aussehen. Natürlich sind aber solche nebensächlichen Informationen noch nicht bekannt (behaupte ich jetzt einfach mal) :)
Danke für die, wenn ich nur vermutete, Antwort ;)

Ich dachte, dass sowas vielleicht mal nebensächlich erwähnt wurde oder es mal kurz in einem Video zu sehen war oder so.

Naja, dann heißt es wohl abwarten und hoffen ...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Das ging auch nicht gegen Duc ;) seine Frage war ganz legitim.

Es ging um das drum herum, derjenige sollte schon Bescheid wissen. Hat ja sogar schon ein paar Seiten davor für seine Auftritte ein Oscar bekommen. :)

Standfuß ist ganz sicher nicht dabei. Lieferumfang ist schon bekannt.

So wie es aussieht gibt es wohl ein blaues licht wenn die PS4 an ist. Streifen

On/Off Tasten sind auch ganz schick gemacht, ganz dezent.

Hier ein kleines Angepisstes Statement von MS, weil SONY ja nur Hardware von der "Stange" benutzt :)

Achja, der Beste Satz kommt am ende, "Habt ihr CoD gesehen, es sieht einfach fantastisch aus" :smilielol5:

https://www.play3.de/2013/06/29/playstation-4-bessere-hardware-spezifikationen-der-ps4-nicht-relevant-so-microsoft/

Super Beitrag ;)

Vor allem weil es sich nicht lohnt darüber zu sprechen spricht auch MS darüber :)

Über Twitter hat Sony ja auch bestätigt das auf der GamesCom das Release Datum bekannt gegeben wird.

Leute macht mal kein Stress, die PS4 ist ganz sicher net ausverkauft. Schon garnicht wenn die Anzahl noch nicht fest steht.

Der Vorbestellstopp der größten deutschen Onlinehändler Amazon.de und GameStop für die PS4 ist offenbar nur eine Vorsichtsmaßnahme seitens Sony, die noch weitere Konsolen verfügbar haben.

"Sony möchte wohl sichergehen, dass zum Launch im Herbst niemand auf seine Konsole warten muss, weshalb man einen Teil des Kontingents bewusst zurückhält. Insbesondere die lokalen Geschäfte sollen davon profitieren, so dass nicht alle PS4 Konsolen durch die vielen Vorbestellungen bei den großen Onlinehändlern aufgebraucht werden.

Wie der britische Handel äußert, verlaufen die Vorbestellungen für die PS4 geradezu “brillant” und das der fast parallele Start der neuen Konsolen ein Zeichen dafür sei, dass eine große Zeit für Spiele anbricht.

Sony selbst möchte sich weiterhin nicht zur Produktion oder der Launch Strategie für die PS4 äußern. Weitere Details dazu werden in zwei Wochen auf der gamescom erwartet."

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...