Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Mal so, wenn man krank geschrieben ist, dann darf man seine alltäglichen Dinge erledigen.

Dazu gehört auch einkaufen, man kann nicht gekündigt werden nur weil man im Aldi war. Und schon garnicht wenn man Zuhause TV guckt oder Playsi zockt.

Auch kann niemand Probleme bekommen wenn jemand um 3.00 Uhr eine Trophy holt und um 8.00 Uhr in der Arbeit sein muss. Was man in seiner Freizeit macht geht keinen Arbeitgeber was an.

Macht mal net so ein Wind drum.

Und auch ne Info für alle die nicht bei FB und sonst wo angemeldet sind. Jeder kann theoretisch jeden anmelden und irgendein Quatsch damit treiben.

Playstation 4 - Angeblich sollen 16 Millionen Geräte noch 2013 ausgeliefert werden

Noch gibt es von offizieller Sony Seite aus keine Angaben zum Verkaufsstart der neuen Playstation 4. Wie die Kollegen von Digitimes aber erfahren haben wollen, plant Sony noch in diesem Jahr eine Auslieferungsmenge von 16 Millionen Geräten. Die Playstation 4 soll weiterhin von Foxconn Electronics und Pegatron Technology produziert und ab Ende August 2013 in Serienproduktion gebracht werden. Offiziell sind diese Aussagen allerdings nicht und dürfen deshalb nur als Gerücht behandelt werden.

Also da sollte doch wohl eine für uns dabei sein, die wir noch in 2013 kaufen können.
Hmmm 16 Millionen hört sich bissle viel an, wenn man sieht, wie oft sich die PS3 insgesamt verkauft hat. (PS4 soll sich in 2 Monaten sooft verkaufen wie die PS3 in einem ganzen Jahr ?)

Hauptsache es kommen genügend in unsere City :)

Ich will dieses Jahr schon zocken

Hi

Mecker nicht rum, sondern sei dankbar für die News.

Gruss

Cobra

Hi

1. Die News ist schon paar Tage alt!

2. In den News fallen Wörter wie "vermutet & könnte"

3. Natürlich ist die Bauweise so, dass die Einzelteile mit-oder aufeinander gesteckt werden. Die Pads wachsen schließlich nicht fertig auf Bäumen.

Es ging nicht um die News selber, sondern um das (Schriftgröße 20,Fett) Sensation.

Wie gesagt Sensation wäre es wenn es endlich mal von Anfang an verschiedene Farben angeboten werden.

Gruß

MadeMan

@Romeo

Top :)

aber das geht doch schon, probier's mal aus ;)

Vll hat das auch was mit dem Standart/Premiumding zutun, ist aber nur ne Vermutung. Also bei dem Premiumpaket wär dann nochn Headset dabei ^^.

Das Headset soll ja bei jeder PS4 dabei sein, also wohl eher nicht.

Man sollte auch nur mit einem 5€ headset rechnen^^

Beim Premium und Basic denke ich eher die Größe der HDD wird eine Rolle spielen oder Online-Premium Dienste

Viel nerviger finde ich, dass immer eine Kamera angeschlossen sein muss. Das jetzt der einziger Punkt was mich an der PS4 stört.

Das mit der Kamera hab ich geschrieben. Aber scheint wohl so, dass man die Kamera immer braucht. Mich nervt das nicht weil ich paranoid bin :) sondern weil es wieder extra ein Gerät/Kabel rumstehen muss was einfach nicht Optisch in mein Wohnzimmer passt.

Das wurde noch nicht bestätigt aber es wurde bestätigt dass die Accounts nicht Konsolen gebunden sondern auf dem Pad sind. Und durch die Farbe am Pad das Profil erkannt wird.

Also muss man nur sein Pad zum Kumpel mitnehmen und kann auf sein Profil zocken.

Und es wurde bis jetzt nicht einmal die "Bluetooth" Technologie genannt.

Ich hoffe einfach das man die Kamera nicht immer braucht. Oder zumindest das ich sie hinstellen kann wo ich will und nicht unter dem TV. Damit könnte ich vlt noch leben

Wieso passt die nicht in dein Wohnzimmer? :D Hast du antike Möbel aus dem 18. Jahrhundert? ;)

P.s.: Die Kamera ist doch nur in einem länglichen Gehäuse verbaut und somit auch nicht sehr groß.

:)

Alles 21. Jahrhundert

Nein aber egal ob unter oder auf TV beides sehr unpassend. Und von der größe her sieht es aus wie eine Center Box. Naja wir werden sehen. trotzdem hol ich mir die PS4

Hier nochmal eine Zusammenfassung der letzten Infos

Auch Sony ist selbstverständlich auf der GDC 2013 vertreten und hielt in Form von Sony Computer Entertainment America Senior Staff Engineer Chris Norton ein Panel über: "Entwicklung für die PS4". Auf dieser Präsentation gab Norton einige Neuigkeiten zur Konsole preis die wir hier für euch zusammengetragen haben.

1. Die max. Anzahl der PSN Freunde wird von derzeit 100 auf .....erhöht. (Norton nannte keine genaue Zahl sondern sprach nur von Erhöhung)

2. Ebenfalls ohne genauen Daten zu sagen: Die Festplatte der PS4 wird in jedem Gerät sehr sehr groß sein.

3. Das D-Pad und die Front-Buttons des Dualshock 4 Controllers arbeiten digital, die Auflösung des Touchpad beträgt 1920x900

4. Der Controller kann im neuen Sleep-Modus der Konsole (das Gerät schaltet aus) am USB Port geladen werden. Ihr könnt also über Nacht und ohne eingeschaltetes Gerät eure Controller aufladen

5. Jeder PS4 wird ein Headset beiliegen

6. Die PS4 Dual-Kamera liegt ebenfalls jeder Konsole bei und belegt keinen USB Platz, sie wird per extra SCE Connector angeschlossen. Die Kamera arbeitet nur zusammen mit der PS4. Neben den vielen Möglichkeiten der Kamera die Norton aufzählte, wird sie z.B. auch im Splittscrenn-Modus erkennen wo ihr und euer Freund sitzt und bei Platzwechel automatisch auch das Bild auf dem TV dementsprechend wechseln.

7. Auf der Konsole dürft ihr nach Wunsch, gerade in Bezug auf die Social Media Funktionen, auch eure echten Namen verwenden. (Das wird der Name sein der auf dem Facebook Konto zu sehen ist, kann also auch ein andere Name sein. Oder nur der PSN ID)

8. Die Light-Bar des Controllers wird euch für die PS4 identifizieren. Z.b. besitzt der Spieler 1 die Farbe Blau, Spieler 2 die Farbe Rot, Spieler 3 die Farbe Grün und Spieler 4 die Farbe Pink. Die Light-Bar wird aber nebenbei noch zur sensitiven Stimmungsverstärkung genutzt. Z.B. wird sie bei Explosionen, Gewehrschüssen, Gesundheitsverlust usw. entsprechende Lichtsignale abgeben.

9. Die PS4 wird zwar normale CDs lesen können, aber keine Audio CDs abspielen

10. Alle PS4 Spiele werden via lokalem Netzwerk oder Internet auch auf der PS Vita spielbar sein (Ausnahme sind Spiele die PS Move oder die Light-Bar des neuen Controllers verwenden)

11. Spiele werden nicht die 4K Auflösung unterstützen. Möglich ist dieser nur bei Filmen oder im Menü der PS4. Der Grund ist die sehr hohe Bandbreite die bei 4 K Auflösung benötigt wird.

12. Das Betriebssystem der PS4 basiert auf BSD (ein UNIX System)

13. Zum Release der PS4 (Ende 2013) werden noch nicht alle Funktionen des Gerätes verfügbar sein.

@MadeMan: Na dann bin ich ja beruhigt. ;)

Btw. schöne Zusammenfassung (den Großteil kannte ich schon)...aber das Kamera & Headset wirklich beiliegen sollen ist wirklich offiziell? Wenn du dazu noch einen Link hättest wäre ich zufrieden. :)

Edit: Da sollte der Thread-Ersteller aber mal nachziehen! ;) Die letzte Änderung ist einen Monat her.

https://www.ps4-magazin.de/die-konsole/487-gdc-2013-neue-details-zur-playstation-4/?dcb3eeb1

Hier mein lieber :)

Das mit FB hab ich zugefügt, dass war von wo anders. Aber auch von der GDC

Beim Headset würde ich aber wirklich nur von einem billig 5€ Gerät ausgehen. Da geht's bestimmt nur darum die Funktion auszuprobieren.

Aber egal weil man nahezu jedes headset mit Kabel anschließen kann und somit

eine rießen Auswahl hat.

PlayStation 4 - Es wird keine Performance-Engpässe geben

Die PlayStation 4 wird in einigen Monaten in den Regalen der Händler bereitliegen und schon jetzt ist das große Plus von Sonys Konsole die Nähe zu den Entwicklern, welche die Konsole mit Lob überschütten. Nun reiht sich auch der technische Direktor von Guerilla Games, Michiel Van Der Leeuw, in den Lobesreigen ein und erklärt gegenüber Edge, dass die PlayStation 4 so aufmerksam erstellt worden ist, dass die Entwickler auf keinerlei Performance-Engpässe stoßen werden: "Die Tatsache, dass die auch die besten Teile der Hardware, für den PC entworfen sind oder zumindest optimierte Versionen dessen darstellen, macht es nicht weniger zu einer Konsole. Ein PC besteht aus einer Reihe von Teilen, die mit Brücken verbunden sind, an denen Leistungsschwächen auftreten können, wenn sie nicht exakt zueinander passen."

Mit der PlayStation 4 soll Sony nun aber in der Lage sein, all diese vermeintlichen Probleme zu verhinden: "Wir haben die richtige Menge an Speicher, Grafik-Karte; alles ist ausbalanciert. Es war eine sehr bewusste Entscheidung, sicherzustellen, dass bei der Geschwindigkeit des Speichers, der Anzahl der Recheneinheiten, der Geschwindigkeit der Festplatte, keinerlei Engpässe auftreten", so Leeuw weiter.

"Ich denke, wir kennen seit mehr als einem Jahr die Hauptbestandteile und es gab immer wieder Diskussionen, bei denen wir versucht haben, Engpässe zu finden. Schaut euch dieses Design an; versucht den Engpass zu finden", so Leeuw abschließend.

Noch dauert es ein wenig, bis auch wir ausprobieren können, ob die PlayStation 4 Engpässe hat oder nicht. Die Entwickler scheinen zumindest sehr zufrieden mit der Architektur der PlayStation zufrieden zu sein.

Quelle: Videogamer

Vorheriger Post um 11:23

Post hinzugefügt um 11:27

Sony - Abwärtskompatibilität ist lange durchdacht worden

Die PlayStation 4 hat bei ihrer Vorstellungen für viele positive Reaktionen in der Welt des Gamings gesorgt und viele überzeugt. Doch es gibt ein Thema, das heißt diskutiert wird: die Abwärtskompatibilität der Konsole.

Auch wenn Sony bereits angekündigt hat diese Funktion durch andere legale Methoden wie Gaikai zu lösen, wird den meisten bereits jetzt schon klar sein, dass ihre Sammlung an PlayStation 3 Spielen wohl unbrauchbar für die PlayStation 4 sein wird.

Die japanischen Kollegen von AV Watch hatten nun die Möglichkeit mit dem System architect, Mark Cerny, zu sprechen, welcher deutlich macht, wie sehr man bei Sony über dieses Thema nachgedacht und abgewogen hat.

Cerny erklärt, dass er das gesamte Thanksgiving Wochenende damit verbracht habe, dass Problem der Abwärtskompatibilität zu lösen und sich letztendlich dafür entschied, dass eine Entwickler-freundlichere X86 Architektur mehr Vorteile bringen würde als die Unterstützung von Spielen aus vergangenen Generationen: "Wir haben sehr mit uns gekämpft. Wir haben uns entschieden, uns auf die 'positiven Aspekte' zu fokussieren, die der Wechsel zu X86 bietet. Wenn eine andere Architektur gewählt worden wäre, wäre es wahrscheinlich viel problematischer geworden. Die X86 Architektur ist gut bekannt und die Entwicklung ist relativ einfach", so Cerny.

Sony’s Masayasu Ito fügt hinzu, dass die Abwärtskompatibilität zwangsläufig zur Folge gehabt hätte, dass der komplizierte CELL Chip der PS3 hätte verarbeitet werden müssen. Ohne diesen konnte man nun neue Möglichkeiten erschließen: "Um diese Möglichkeit zu nutzen, haben wir uns dazu entschieden, den Pfad nach unten zu stoppen und wie Mark bereits sagte, können wir uns dadurch auf unsere Bemühung fokussieren, den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern."

Wie seht ihr das? Ist euch ein besseres Ergebnis der PlayStation 4 die Streichung der Abwärtskompatibilität wert?

Quelle: PushSquare

Fast täglich finden neue lobende Worte zu Sony's Next-Gen Konsole den Weg in die Weiten des Internets. Heute kommen eben diese vom amerikanischen Chip-Hersteller AMD, welcher essenzielle Bestandteile zur Wii U, der Next-Gen Xbox und eben der PlayStation 4 beiträgt.

Es klingt fast so, als müsse AMD das eigene Produkt bewerben, doch scheint John Gustafson, seines Zeichens Grafik-Architekt von AMD, besonderen Gefallen an Sony's Next-Gen Konsole gefunden zu haben: "Die PlayStation 4 hat mich umgehauen, aber ich bin mir bewusst, dass ich nicht zu positive sein sollte, denn wir haben natürlich auch andere Partner, welche miteinander konkurrieren", hieß es bereits auf der Game Developers Conference (GDC).

"Es sieht so als, als hätten die Ingenieure extremst gute Arbeit geleistet...Die CPU und die GPU sind auf dem selben Chip, was eine Vielzahl von Problemen löst (Man muss keine Dinge zur Grafikkarte schicken und versuchen, sie vor und zurück zu bewegen)", so Gustafson weiter.

Doch auch für die Physik-Engines, die auf der PlayStation 4 verwendbar sein werden, fand Gustafson lobende Worte. So werde die Grafik der PlayStation realistischer sein, als man es jemals zuvor gesehen habe. Die 8 GB RAM runden aus seiner Sicht das Bild ab, sodass die neue PlayStation mit leichten Modifikationen ein fantastischer Computer wäre. Dies wird laut Gustafson auch dazu führe, dass einige Hacker die PlayStation 4 bereits kurz nach dem Release in einen PC verwandeln werden.

Quelle: Canada.com

Vorheriger Post um 16:44

Post hinzugefügt um 16:53

Playstation 4 - Entwickler dürfen angeblich 7 GB von 8 GB RAM nutzen

Playstation 4 Entwickler dürfen angeblich 7 GB des eingebauten 8 GB großen GDDR5 RAM Hauptspeichers der Konsole nutzen, dies behauptet zumindest die Seite PS4Daily. Ein GB, so PS4Daily weiter, ist für das System und dessen Hintergrundprozesse reserviert. Ein beachtlicher Sprung im Vergleich zur PS3 bei der nur 256 MB zur Verfügung standen. Weiterhin wurde nochmals bestätigt, dass Entwickler erst nach dem 20. Februar 2013 davon in Kenntnis gesetzt wurden das die PS4 mit 8 GB erscheinen wird. Die PS4 Dev-Kits hatten nur 4 GB eingebaut.

Als Sony auch für die Entwickler überraschend ankündigte, dass die PlayStation 4 mit sage und schreibe 8 GB GDDR5 RAM aufwarten wird, sorgte man hiermit für eine faustdicke Überraschung! Was für eine Power. Was für daraus resultierende Möglichkeiten. Endlich ist der Flaschenhals der PS3 egalisiert und gar um das 16fache gesteigert worden. Wie die Tage bekannt wurde bleiben den Entwicklern wohl 7 GB zur freien Verfügung, während das verbleibende 1 GB uneingeschränkt dem System zur Verfügung stehen soll.

Aber ist die große Stärke der PlayStation 4 gleichzeitig die größte Schwäche? Gehen mit der RAM und Speicher-Power immer fauler werdende Entwickler einher - quasi eine Generation aus schlampigen Spieleentwicklern die sich allzugerne auf den 8 GB GDDR5 RAM ausruhen? Wie nämlich bekannt wurde haben diverse Entwickler, die aktuell an PS4-Software arbeiten, unsere Kollegen von videogamer.com diesbezüglich gewarnt.

Der große verfügbare Speichers kaschiere beispielsweise schludrige Arbeit von Entwicklern, gleichzeitig steigt das Potential für fehlerhafte Softwarecodes immens. Entwickler müssen sehr aufmerksam und korrekt arbeiten um nicht zu schludern. Es muss technisch sauber gearbeitet werden und es muss weiterhin viel Arbeit und Zeit in Optimierung und Feintuning gesteckt werden.

Entfällt beispielsweise die Notwendigkeit von Code-Optimierungen für Konsolen zukünftig beinahe völlig? War es in der Vergangenheit noch essentiell wichtig, den Code sehr aufwändig entsprechend den Konsolen anzupassen oder gar komplett neu zu schreiben, könnte dies bald nicht mehr so elementar sein. Bei der PS3 teilten sich System- und Videospeicher beispielsweise jeweils 256 MB, was natürlich nur ein Bruchteil der PS4-Power ist. Da Sony selbst die Unterschiede zwischen PC und PS4 als quasi kaum existent bezeichnet, werden die Grenzen zwischen Code-Optimierung für Konsolen und Direkt-Portierung künftig sicherlich immer mehr ineinander fließen - die pc-ähnliche x86 Struktur und der bewusste Verzicht auf die exotische Cell-Architektur tut hier das Übrige.

Linus Blomberg, seines Zeichens CTO und Mitbegründer der Avalanche Studios (Just Cause) bestätigte eine Existens genau dieses Risikos. Das Risiko, dass Entwickler bewusst Abkürzungen in der Entwicklung gehen werden sei absolut gegeben. Aber dies muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Ist die Schwäche der Stärke dann gleichzeitig wieder eine Stärke? Synergieeffekt olé? Blomberg argumentiert weiter, dass Spiele somit keine langwierigen technischen Portierungs-Hürden zu nehmen haben und somit schneller und einfacher zu entwickeln sind - speziell im Indie-Bereich! Die großen Studios und AAA-Produktionen müssen allerdings gewaltig aufpassen und nicht anfangen zu schludern. Also Risiko und Chance zugleich - je nach dem welche Art von Spiel man entwickelt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Schritt und diese Gedankengänge bei jeder Wachablösung im Konsolenbereich gegeben ist. Angefangen von der PS1 zur PS2 ( 2 MB zu 32 MB) über PS2 zur PS3 (32 MB zu 256 MB) bis hin zu PS3 -> PS4 (256 MB zu 8 GB, bzw. 1 GB fixem Systemspeicher). Blomberg beschreibt das Problem als temporär, es sei nur eine Frage der Zeit bis die Entwickler sich angepasst haben und wissen, wie man mit der Power und der schnelleren GPU und CPU umzugehen hat. Schließlich ist es jedes Jahr das Gleiche. Spiele sehen zum Release-Zeitpunkt großartig aus, zwei bis drei Jahre später sehen sie amateurhaft und schwach aus.

Der größte Unterschied zu allen bisherigen Konsolenwechseln ist sicherlich die Ähnlichkeit der Architektur mit einem PC. Die Lücke und der Aufwand werden geringer, der PC-Code wird oftmals sicherlich zu großen Teilen komplett auf der Konsole übernommen werden können, bei relativ geringen Code-Optimierungen. Die Gefahr ist natürlich, dass genau hier geschlampt wird und ein effizientes und optimales Laufen auf den Next-Gen Konsolen nicht gewährleitet sein wird. Blomberg bezeichneet PC-Entwickler zudem als verhältnismäßig schlampig, speziell was Portierungen angeht. Ein nicht unwesentliches Argument, da Konsolen-Entwickler mit viel weniger Speicher und Power auskommen müssen als PC-Entwickler.

Nun wird diese große Lücke speziell bei der unified RAM-Power geringer, was den großen Flaschenhals der Current-Gen ausschließen sollte. Viele Daten können jetzt vom Speicher ausgelesen werden und nicht mehr von der Bluray, die im Verhältnis immer langsamer als der Speicher sein wird. Das wird die Performance signifikant erhöhen und verbessern. Blomberg bezeichnet dies als willkommene Abwechslung, denn die Spiele bestehen aus immer mehr Datenmengen.

Wichtig wird einfach sein, dass die vorhandene RAM-Power sinnvoll und clever genutzt wird. Es geht nicht um digitale Geschlechtsteil-Vergleiche, sondern um besseres Gameplay, mehr Level-of-Detail, mehr Spaß, einfach eine bessere und rundere Spiele-Erfahrung für den RezipientIn. Nicht um technische Benchmark-Geprotze und Platzhirschgerangel. Oder?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...