Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Sony zeigt ein paar Bilder zur Benutzeroberfläche der Playstation 4, weitere News gibt es hier: https://www.gamereactor.de/News/63111/So+sieht+die+Benutzeroberfl%E4che+der+PS4+aus/

Krieg jetzt schon Krämpfe wenn ich das sehen muss, ich will diesen Socialmist nicht haben, ich will weder was kommentieren, noch will ich das jeder stoffel zu meinem kram seinen senf ablassen kann/darf, ich will einfach nur in Ruhe zocken ohne dass mich irgendwelche leute mit ihrer unwichtigen Meinung zu irgendwelchen gameplays oder DLCs nerven...

Und auch lustig dass auf den Fotos alle mit ihren Real Life namen unterwegs sind, würde ich auch nie machen und falls die PS4 mich nach nem Vor und Nachnamen fragt und man da was reinschreiben MUSS, nenn ich mich "Karl Arsch":biggrin5:

Weil geht einfach keinen was an, will einfach nur meine Ruhe haben beim zocken ohne dass ich meine Lebensgeschichte offen legen muss

Hat mal jemand einen Link für 4K Fernseher. Bei Amazon konnte ich keinen finden. Mich würde mal interessieren wie teuer die sind. Ich könnte eh mal einen neuen gebrauchen, der alte ist schon wieder 1 Jahr alt.:biggrin5:

Falls du mal in Japan bist geh zum Sony Building in Ginza, da kannst dir 20min lang 4K Fernseher auf denen auch 4K material läuft ansehen, der Preis mit 5,2 Millionen Yen (43.000€) war dann aber doch recht happig

Aber auf jeden Fall ein geiles Teil.:smile:

Das weiss man ja nicht, die Bilder die mir auf dem Dingen gezeigt wurden waren zwar gut, aber wer sagt dir ob das Ding zum zocken taugt?

Man kann seine PS3 nicht einfach mitbringen und anschliessen und professionelle tests zu dem Gerät gibts auch nirgends im netz weil es sich niemand leisten kann lol, also kann sein dass man auf dem Ding garnicht vernünftig zocken kann

Ich hab das mal auf dem PC mit Alan Wake getestet, lief flüssig und Grafik war auch gut (schätze 720p). Habe ne 32.000er-Leitung, zu dem Moment aber nur knapp 20.000 empfangen und hat trotzdem funktioniert. Und Streaming ist ja nur ein Zusatzangebot und mittlerweile bekommen ja immer mehr Haushalte Zugang zu schnelleren Leitungen.

Du verwechselst hier an dieser Stelle VideoStream mit GamingStream, du hast am PC von Alan Wake bloss das Video gesehen von der XBOX, der PC hatte keinen Einfluss aufs Gameplay, während du auf der PS4 ja tatsächlich das Game zockst und nicht nur anschaust, das heisst deine Inputs auf dem Controller entscheiden dass, was vom Stream Server zurückgegeben wird, ich setze einfach mal die Theorie in den raum, dass niemand in Deutschland ausser in Hessen und Baden Württemberg (denn nur da gibts gutes Internet) den Gaikai Stream Dienst ruckel- und/oder Lagfrei nutzen können wird, damit ich wenns soweit ist und die PS4 aufm Markt ist sagen kann "ich habs doch gesagt"

Denn in Deutschland ist das Internet nunmal erbärmlich (ausser in besagten Regionen), viel zu hohe Pings bei viel zu niedrigem Up- und Downstream

jo stimmt, ich wohne hier in Berlin auch noch in einer Höhle und zocke mit meinem 56k Holzmodem. :facepalm:

Was haste denn für ne ach so tolle Leitung in Berlin?^^

Mit Sicherheit UNTER 100Mbit und mit Sicherheit ein Ping ÜBER 10ms

Joa, und eben jede Internetleitung die langsamer ist als 100Mbit und ne grössere Latenz als 10ms hat ist meiner Meinung nach einfach nur Steinzeit, wenn man mal schaut was momentan bei ner guten Infrastrukturmöglich ist, zB in Japan oder Südkorea würde man denken dass du in ner Höhle wohnst am Rande eines Berggipfels wenn du denen von deiner Leitung erzählst;)

Und soweit ich weiss gibts zum grössten Teil in Berlin noch alte, lahme Kupferleitungen, so wie im Rest von Deutschland, ausser eben hessen und BW

Hat er das gesagt, dass er nur das Video gesehen hat, oder kommt das jetzt von dir?^^

Also ich darf doch stark davon ausgehen, dass er über die XBOX das Spiel Alan wake gesteuert hat mit dem XBOX controller, wohl kaum wird er über den PC gesteuert haben, der die Befehle an die XBOX weitergibt und die XBOX das Bild zurückstreamt, sprich es handelt sich mit sicherheit zu 100% nur um das blosse video und nicht um ein remote control PC der ne XBOX fernsteuert

Und ich weiß ja nicht wo du deine Infos bezüglich Hessen und BW hast, aber laut diesem Ranking ist deine Vermutung falsch.

https://www.computerwoche.de/a/die-schnellsten-internet-anbindungen,2303899,2

So wie ich das rauslese, handelt das ranking doch bloss darüber was theoretisch möglich WÄRE in den regionen, spiegelt aber nicht die tatsächliche Internetanbindung wieder wie sie in der Realität ist?!

Soweit ich weiß, gibt es im gesamten Unitymedia Netz bis zu 150 mbit/s.

Der Teufel steckt im Detail, denn mit der Formulierung "bis zu" ist es halt so, dass es heisst "Es KANN HÖCHSTENS 150Mbit sein, muss es aber noch lange nicht", das heisst "bis zu 150Mbit" kann auch 16Mbit sein, da keine garantie für diese 150Mbit vorliegt

Und selbst wenn, lieber 50 MBit Leitung und eine 80 qm² Wohnung in Deutschland für 600€ als eine 100Mbit Leitung und dafür 8 qm² Wohnbereich für 800€ in Japan. iconxd.gif

Ja 100Mbit und 8qm ist jetz beides untertrieben, 100Mbit ist sehr langsam für Japan, ich wohnte ziemlich abgelegen und hatte 500Mbit und selbst in Japan gilt 8qm als unnormal klein =P

Grösster schwachsinn seit langem.:facepalm:

Welcher "Normalbürger" benötigt 100 mbit/s?

Jene Bürger, die lagfrei in 1080p streamen wollen und sich parallel noch mit anderen geräten im netz befinden, zB parallel kuckt jemand anderes im haushalt grade lovefilm und wieder jemand anderes lädt was runter, auch 100Mbit sind schnell ausgelastet wenn man seine Leitung auch mal richtig nutzt und was damit macht, schon klar, dass es rein zum hosten eines Online Games völlig ausreicht, gibt aber auch leute die gerne flüssig streamen wollen und das in Full HD

Gut sagen wir er hat Alan Wake über PC gestreamed, was sagt uns das dann?

Nix, denn wir wissen nicht ob Alan Wake eins der Games ist, welches mehr als 36Mbit pro Sekunde lädt, da es das nicht auf PS3 gibt und wir somit garnicht wissen können ob es ein Game ist, welches Installationszwang hat, wo also das Laufwerk mit seinen 36Mbit/s zu langsam WÄRE...

Gibt ja auch Games die nicht installiert werden müssen, da es für sie halt eben ausreicht mit dieser Rate geladen zu werden, diese funktionieren dann natürlich auch mit ner Internetverbindung die niedriger ist als 36Mbit, wir bräuchten also nen aussagekräftigen Stream, sowas wie GTA4 zB wo man ganz genau weiss, aha das muss man installieren weil 36Mbit nicht ausreichen um Texturen usw in Echtzeit zu laden, da es sonst ruckeln würde, aber Alan wake hilft uns nicht weiter, da würden wir Äpfeln mit Birnen vergleichen

Bei Gaikai & co. musst du doch bei keinem Spiel etwas installieren. Play drücken und los gehts.

Ist mir schon klar, aber wenn das BluRay Laufwerk der PS3 zu langsam ist mit 36Mbit/s und man installieren muss weil das Game sonst ruckeln würde, warum sollte es dann mit gaikai ruckelfrei gehen? Macht doch weder logisch noch rechnerisch sinn...

zB Laufwerk mit 36Mbit = Game ruckelt

Internet mit 16Mbit = Game ruckelt nicht? oO

Macht kein Sinn wie du siehst, manche Games haben halt Texturen und sonstige Sache die einfach so schnell es geht geladen werden müssen, sonst passiert genau das was man zB von der PS2 Version von GTA san andreas kennt - man fährt auf der strasse und die strasse ist frei, plötzlich stösst man vor irgendwas, aber noch ist da nix, als wär man vor Luft gestossen, plötzlich werden die texturen für ein Auto oder ein Schild geladen, was normalerweise dort steht, man es aber noch nicht sehen konnte weil das PS2 laufwerk zu lahm war es in echtzeit zu laden - und genauso MUSS es mit gaikai sein, da wirds einfach mega ruckeln wenn man das minimum von 36Mbit nicht erfüllt, es MUSS rein rechnerisch einfach so sein bei allen spielen die man auf PS3 zwangsweise installieren musste

Hier bist du völlig auf dem Holzweg. Informiere dich bitte diesbezüglich. Auf der PS3 müsste kein Spiel Installationsdaten haben. Das liegt einfach nur daran, dass die Entwickler zu faul sind

Kann ich so nicht stehen lassen, bei den meisten Games ist das wahrscheinlich so, aber manche Spiele müssen tatsächlich aus genau dem grund installiert werden, weil DAS LAUFWERK ZU LANGSAM IST, du findest im netz dazu genug quellen und Berichte, dass Sony ein zu lahmes Laufwerk installiert hat

Ausserdem muss beim streamen nichts in den Speicher geladen werden, sondern es wird dir nur das Bild vom externen Rechner gestreamt und die Eingaben von dir an den externen Rechner!

Hab ja auch nie gesagt dass irgendwas in den Speicher geladen wird und gaikai muss sich mal bezüglich der ein- und ausgabe nen Kopf machen, denn das dauert ja unendlich viele ms, erst die eingabe vom user zum gaikai server und dann die ausgabe des Bildes an die Konsole des Users, sind schonmal 2 pings die nicht hätten sein müssen und selbst wenn man nen extrem guten Ping von sagen wir 10ms hätte (was in deutschland äusserst selten ist), ist die native latenz dann schonmal 20ms (über 1 Frame) was schonmal ALLE shooter und ALLE prügelspiele unspielbar macht, sehr coole Idee:J:

Verrate mir bitte mal wie du auf das minimum von 36 Mbit/s kommst?

Hast du da auch eine Quelle auf die du dich berufen kannst?

Steht überall in allen Datenblättern dass das Sony Laufwerk 36Mbit/s hat, findest du überall Quellen zu und wie ich oben ja bereits schrieb brauchen manche Games mehr als diese 36Mbit/s um eine 100%ige Performance zu haben, ansonsten werden Texturen erst sehr spät nachgeladen, stell dir GTA4 vor, du fliegst im Heli in der Luft und auf einmal knallst du vor irgendwas und fragst dich was das soll, erst dann wird das hochhaus als textur nachgeladen usw, so siehts dann nämlich aus mit lahmen verbindungen

Hmm und wie erklärst du dir, dass man Videos in Deutschland ruckelfrei streamen kann und das mit einem 16MBit-Anschluss ?

Ein Videostream (720p) braucht so 6MBit, wie kommst du dann darauf, dass ein gestreamtes Spiel 36MBit benötigt ?

Hier mal ein Auszug von Maxdome dazu:

Die Rechenarbeit erledigt Gaikai. Man selber bekommt wie bei Videostreaming einfach nur die Grafik gestreamt und in der Gegenrichtung werden die Benutzereingaben gesendet.

Daher sollte Gaikai schon mit 6MBit super laufen (bei 720p, was die PS3-Games sowieso alle haben).

Naja nicht Äpfel mit Birnen an dieser Stelle vergleichen, ein Video bleibt immer an Video mit fester Bitrate, es lädt in jeder Sekunde immer die gleichen Pakete, während Games unterschiedliche Ladezeiten haben, mal muss fast garnix pro Sekunde geladen werden und mal nen ganzen Batzen, kommt immer auf die situation im Game an, dein Beispiel würde ja nur dann greifen, wenn es tatsächlich so ist, dass gaikai nur das reine Bild derer Konsolen streamed, was halt extrem hohen Inputlag nach sich zieht wie oben schon beschrieben, bei den meisten wohl mehr als 60ms, kann mir nicht vorstellen dass sie so dumm sind und von vorn herein 2 genres unspielbar machen...

Und manche games, auch wenn sie in der starken minderheit vertreten sind laufen auch auf 1080p nativ, da braucht man dann auch wieder ne höhere Bitrate, mit nem lahmen DSL6000er anschluss wird man in keinem fall das volle gaikai programm in bester performance nutzen können

Letztendlich kommt aber ein Video bei dir an. Die Leitung muss ja nicht die Daten des Spiels durch schaufeln, sondern nur das Video, welches Live von einem anderen System gestreamt wird.

1. Wenn es so sein sollte, kommt es wie gesagt zu sehr starken Verzögerungen, aufgrund das ein ping hingeht und zurückkommen muss, Gaming unter 2 Frames lag in keinem Fall mehr möglich

2. Es kann ja sein, dass du recht hast, streite ich ja nicht ab - ich kanns mir einfach nur schwer vorstellen, dass es für jeden der über Gaikai zockt ne eigene session gibt auf den servern, stell dir vor 10.000.000 Leute spielen gleichzeitig irgendwelche Games über Gaikai, heisst ja es müssen sozusagen 10.000.000 PS3s bzw Rechner mit equivalenter Rechenleistung laufen und diese Kapazität liegt einfach jenseits meiner Vorstellungskraft, hat ja schon NASA verhältnisse und dann braucht man auch noch Server um alle PS3 Games die es jemals gab abzuspeichern, überleg dir mal den enormen aufwand dahinter, diese übertriebene Masse an Rechensystemen und deren Wartung und Kühlung - und dann muss das ganze auch noch relativ lokal sein, sprich es reicht nicht ein riesenzentrum in Japan aufzustellen, Europa und Nordamerika wollen auch versorgt werden also dieses unvorstellbar grosse serversystem auch noch mehrfach auf dem Planeten, klingt für mich nicht realisierbar...

Ich geh einfach mal davon aus, dass ein anderes Streaming System genutzt wird, also nicht einfach nur, dass man ein Video streamt (halt das was wir bisher unter dem Begriff Streaming kennen), sondern dass einfach alle Games die es gibt auf nem Rechenzentrum liegen, ähnlich wie bei LoveFilm wo einfach viele Filme auf den Rechnern sind und dass dann keine Live session gestartet wird, die sich rein per Video überträgt, sondern die session läuft nur auf der heimischen PS4, die halt die entsprechenden Teile der Levels lädt und streamt wo man sich grade befindet...

Anders kann ichs mir einfach (auch aus wirtschaftlicher sicht) nicht vorstellen, es wird aber ohnehin zu starken Einschränkungen kommen DENN:

Wenn deine Idee stimmt ist die Latenz mit (geschätzt) 2-9 (je nach Leitung) Frames Lag so störend, dass bestimmte Genres wo eine gewisse Präzision vorhanden sein muss von vornherein wegfallen

Stimmt allerdings meine Theorie, ist weniger der Ping das Problem, sondern die Leitung, die eben wie gesagt auf jeden Fall höher als 36Mbit sein müsste...

So oder so (egal ob wegen zu hohem Ping oder zu langsamer Leitung) wird dieser Dienst nur für Leute mit gutem Internet nutzbar sein, Leute aufm Dorf kucken definitiv in die Röhre

Oder spielst du jetzt schon keine Onlinespiele ?

Nur sehr wenige Games, da der Unterschied von online zu offline gaming immer enorm ist, bei Prügelspielen zB muss man online auf einmal sachen die kommen könnten erraten, während man sie offline noch reagieren kann, daher bin ich eher der offline spieler der lieber 500km fährt für ein latenzfreies Spiel anstatt dass ich mich online rumärgere über den lag...

Wenn die Games jetzt schon laggen, obwohl die sessions noch auf der eigenen Konsole laufen, dann will ich garnicht wissen wie heftig es laggen muss wenn beide Spieler über gaikai erst streamen und dann gegenander online zocken, geht überhaupt nich klar...

Na ja ich glaube eher die Datenrate meint er damit, wie viel MB/sek zwischen CPU/GPU/HDD/Laufwerk hin und her kopiert/gelesen/geschrieben werden.

Es gibt viele negative Erfahrungsberichte von Spielern was so ein Service wie Gaikai und co. angeht. Manche können die Spiele trotz DSL 16k/25k nicht flüssig spielen. Oder aufplopende Texturen, verwaschene Texturen (klar könnte man da sagen ist bei der PS3 ja jetzt auch nicht anders :D )

https://www.buffed.de/Gaikai-Thema-232522/News/Gaikai-Praxistest-PC-Spiele-wie-Orcs-Must-Die-The-Witcher-2-und-Magicka-als-Streaming-Games-auf-Facebook-spielen-877709/

Die Jungs/Mädels haben mit (V)DSL 50k getestet, es hat zwar kaum gelagt, aber wer hat schon solch eine Leitung.

Ich weiß nicht ob da deine 6-8Mbit reichen, dass wären zwischen 750kb/sek und rund 1mb/sek.

Und du sprichst es ja schon an, der Inputlag. Ich habe jetzt schon einen Ping von ca. 250ms bei Shift II und das nur von der einen PS3 zur anderen PS3 die bei mir in der Wohnung steht. Meiner Meinung nach muss Sony das PSN gewaltig aufrüsten, sollte es wirklich so einen Dienst geben, denn es ist ja jetzt schon teilweise ein Qual mal eine Demo runter zu laden. (mit vdsl 50)

Endlich mal jemand der meine Beiträge untermauert, gebe dir in allen punkten völlig recht, vielleicht wollen es hier halt die meisten nicht wahrhaben, dass es mit den meisten deutschen inetanschlüssen nicht vernünftig gehen wird, jedenfalls auf garkeinen fall so eine gute perfromance wie auf der eigenen PS3

Fakt ist halt, gaikai braucht viele serverstandorte und muss bei jedem user ermitteln, welcher server der nächste und ping mässig der beste ist, und mit viele server meine ich mehr als 2-3 pro Nation, weil was hat einer in münchen davon wenn nur in Berlin, Wien und Amsterdam ein Server steht, alles 600+ Kilometer weit weg, ein Ping so hoch, dass sogar wer wird millionär spürbaren lag hätte:xD:

Ich sehe ein Chat Roulette 2.0 vor mir, daher verzichte ich gerne auf diesen Kamera Zwang, hoffe man muss nur für den offiziellen Sony Controller die Kamera aufbauen und nicht für Controller von Drittherstellern, zB Madcatz Arcade sticks, dann wärs nicht so schimm, da ich zu 90% nur mit arcade stick die konsole bediene, wenn dann mal ein game für mich kommt wo man aber nen Controller braucht zum zocken wie zB Uncharted, dann wirds nur gezockt wenn die Bude aufgeräumt ist und der gute Sonntags Anzug angezogen wird =P

richtig genesis. bestes beispiel war sega dreamcast. eine hammer konsole mit geiler grafik und klasse spielen die es in der art damals nicht gegeben hat und ruck zuck war die konsole tot...

Jo die DreamCast war der Hammer, zocke ich heute noch dran...

Sega hat halt den Fehler gemacht, dass sie zuwenig Drittanbieter hatten für die DC Games...

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...