Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Aktueller Rohleistungsvergleich:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Rohleistungs-Vergleich-Xbox-360-720-Playstation-3-4-Wii-U-Radeon-HD7850.png

Die Daten von der Xbox 720 wurden aus den bisherigen Schätzungen bzw. Gerüchten entnommen. Es soll ja ein PS4 ähnliches System sein.

Wenn das stimmt, kann die Xbox Leistungstechnisch einpacken.

hieß es damals auch und ann sah fast jedes game auf der xbox besser aus ...

https://www.3dcenter.org/news/xbox-720-und-playstation-4-beiderseits-mit-jaguar-basierten-achtkern-prozessoren

Denk daran, diesmal sind es sehr ähnliche Systeme. Und die Xbox wird wohl deutlich weniger Shader haben. Alles kommt von AMD...

Diesmal heißt es nicht Cell vs. PPC sondern x86 vs x86 und alles von einem Lieferanten.

Na toll, da frage ich mich nun aber wirklich was der Mist soll und warum das eben nicht geht ...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Damit du dir neues Zubehör kaufst.

Soweit wie ich weiß, ist Bluetooth abwärtskompatibel. Man möchte halt so die alten Geräte aussperren, wie es Sony schon einmal gemacht hat mit Controllern von Drittherstellern.

Auf nVidias Worte würde ich jetzt nicht so viel Wert legen. Erst das geplatze Geschäft so darstellen, als ob nVidia gar kein Interesse daran hatte, obwohl es wohl daran liegt, dass sie gar nicht die geforderte Hardware herstellen konnten, und nun wird die PS4 schlechtgeredet und von veralteter Hardware geredet, vor allem Low-End...

Nvidia glaubt auch ihr Tegra ist das beste auf dem Mobilen Markt... ;)

Um das einzige was ich mir sorgen mache, ist die Programmierbarkeit auf der PS4. Alle freuen sich auf die 8 Kerne und 8GB RAM...

Vergessen dabei aber, dass Multithreading nicht gleich Multithreading ist, ich bin gespann welches Entwicklerstudio es am besten macht am Anfang. Und die 8GB teilen sich ja GPU und CPU, mal schauen wie sich die beiden Bereiche den Speicher teilen. (ob fest oder situationsabhängig)

Frage mich, warum du immer noch Bluray mit Gaikai vergleichst ?

Bei Bluray muss die Konsole die Hauptarbeit leisten und braucht daher einen schnellen Datenzuspieler.

Bei Gaikai übernimmt die HauptRechenlast Gaikai und per Netzwerk werden nur die wichtigen Teile gestreamt (egal, was da jetzt genau beim User ankommt) auf die Konsole. Und dafür braucht es nunmal keinen superschnellen Internetzugang (normaler DSL reicht, auch wenn das viele User nicht zur Verfügung haben, aber dort gibt es dann eben einfach kein Gaikai).

Die Datenrate wird so bei maximal 6-8MBit liegen. Mehr würde Sony mit eigenen Servern eher nicht marktwirtschaftlich stemmen können (siehe die Datenraten bei PSN jetzt)

Und das Gaikai funktioniert, wurde ja schon gezeigt (und Sony hätte nicht mal einfach paar Hundert Millionen Dollar hingelegt zum Kaufen).

Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Daten nun von einer PS3/PS4 berechnet werden und angezeigt werden, oder direkt übers Internet gestreamt werden (wird beides gleichschnell angezeigt werden). Jedes Input erzeugt ein Lag bei Onlinespielen.

Wie das dann mit dem Inputlag aussieht, das wird man sehen.

Aber diese Probleme gibt es ja jetzt auch schon teilweise bei Onlinespielen und trotzdem gibt es sie noch.

(z.b. Uncharted 2,3, BF's usw)

Oder spielst du jetzt schon keine Onlinespiele ?

Na ja ich glaube eher die Datenrate meint er damit, wie viel MB/sek zwischen CPU/GPU/HDD/Laufwerk hin und her kopiert/gelesen/geschrieben werden.

Es gibt viele negative Erfahrungsberichte von Spielern was so ein Service wie Gaikai und co. angeht. Manche können die Spiele trotz DSL 16k/25k nicht flüssig spielen. Oder aufplopende Texturen, verwaschene Texturen (klar könnte man da sagen ist bei der PS3 ja jetzt auch nicht anders :D )

https://www.buffed.de/Gaikai-Thema-232522/News/Gaikai-Praxistest-PC-Spiele-wie-Orcs-Must-Die-The-Witcher-2-und-Magicka-als-Streaming-Games-auf-Facebook-spielen-877709/

Die Jungs/Mädels haben mit (V)DSL 50k getestet, es hat zwar kaum gelagt, aber wer hat schon solch eine Leitung.

Ich weiß nicht ob da deine 6-8Mbit reichen, dass wären zwischen 750kb/sek und rund 1mb/sek.

Und du sprichst es ja schon an, der Inputlag. Ich habe jetzt schon einen Ping von ca. 250ms bei Shift II und das nur von der einen PS3 zur anderen PS3 die bei mir in der Wohnung steht. Meiner Meinung nach muss Sony das PSN gewaltig aufrüsten, sollte es wirklich so einen Dienst geben, denn es ist ja jetzt schon teilweise ein Qual mal eine Demo runter zu laden. (mit vdsl 50)

Frage ist, wo der Gaikai-Server für den Test stand.

Gute Frage, kann ich dir leider nicht beantworten. Das wird in meinen Augen auch ein großer Faktor sein. Ich würde mir wünschen wenn Sony das alles gut hin bekommt, aber ich habe starke Zweifel daran.

Gaikai und co. ist noch ein Nischenprodukt für den PC (oder im Allgemeinen). Also gehe ich nicht von so vielen Nutzern aus, dann sollte es doch Theoretisch mit der Vorhandenen Bandbreite und Infrastruktur gut klar kommen, weil ja eigentlich kaum Last erzeugt wird.

Das es dann aber selbst auf (V)DSL nicht flüssig läuft, oder einer auf Amazon schreibt, er hat eine 75MBit Leitung und es lief am Wochenende nicht flüssig, gibt mir stark zu denken.

Natürlich gibt es auch Positive Resonanzen, aber meist nur von Spielern mit 50mbit aufwärts.

Du kannst natürlich auch recht haben und alles verläuft glatt. Nur glaube ich nicht daran, Werbeversprechen gab es schon von vielen Firmen, die dann nicht eingehalten wurden.

aber was will man mit so ner großen Festplatte ?

ich hab in meiner 3er ne 500 GB drin und hab noch nicht mal die Hälfte voll,

hab alle spiele die ich gespielt hab noch die Daten installiert, komplettspiele aus em PSN, Musik und Videos drauf

Spiele werden immer größer. Auch denke ich, dass es deutlich mehr Spiele geben wird die eine Installation brauchen. Durch die deutliche bessere Grafikkarten werden die Texturen auch größer usw.

Ich habe bei meiner ersten 60er auch gedacht, wozu 60gb, die wird nie voll.... Eine meiner PS3s mit einer 750GB HD, hat nur noch 40gb frei...

Na ja macht schon Sinn!

Der PS4 Controller hat alle Tasten die der PS3 Controller hat - aber umgekehrt ist das nicht so!

Was soll also passieren wenn du ein PS4 Spiel zockst (die alle auf den PS4 Controller ausgelegt sind) und du plötzlich kein Touchpad mehr hast?!

Das wäre für Entwickler doch ein sehr grosses Hindernis!

Für mich stellt sich eher die Frage, wie viele Spiele werden dieses Touchpad überhaupt nutzten? Wie die Sixaxis Funktion? :biggrin5:

@Necrid83, dagegen sage ich nichts. Nur sind meiner Meinung nach die Controller der PS3 absichtlich nicht kompatibel mit der PS4.

@MaMo du spricht es schon an, neue Funktionen. Logischer Schritt? Ja da hast du auch recht. Der Controller funktioniert wohl nur bei wenigen Games nicht richtig.

Ich sage damit nichts negatives, nur finde ich es seltsam, dass der DS3 nicht an der 4 geht. Bluetooth 2.0 vs. 2.1. dennoch ist Bluetooth 2.1 abwärtskompatibel.

Kompatibel sind sie deswegen nicht, weil der DS4 neue Funktionen bietet die der DS3 eben nicht hat. Die Entwickler sollen aber immer die gleiche Umgebung für ihre Spiele vorfinden. Wenn jetzt, sagen wir mal, Battlefield 4 das Touchpad benötigt um bestimmte -dafür ausgelegte- Aktionen auszuführen soll, dann ist diese Funktion auf dem DS3 nicht durchführbar und führt zu Schwierigkeiten in der Funktionalität.

Btw. ist Bluetooth nur das Übertragungsformat und hat nichts mit den Eingabebefehlen die gesendet werden zutun.

Das ist mir bewusst. Dennoch müsste sich rein Technisch der Controller verbinden lassen. Und du sagst es doch schon, Bluetooth ist das Übertragungsformat, dass wiederum ist Abwärtskompatibel, also müssten die Controller theoretisch funktionieren., wenn auch nicht voll. (gibt es diesbezüglich vielleicht eine Statement von Sony direkt?)

Einen Vergleich gibt es doch schon, alternative Steuerungsprofile bei der Vita, entweder ich nutzte den Touchscreen oder nicht.

Edit: Nicht falsch verstehen, ich bashe sicherlich nicht gegen die PS4. Mich interessieren nur kleinere Technische Spielereien und deren Machbarkeit.

Wie schon gesagt...Sony unbindet dies aber wegen der wohl in meinem letzten Beitrag genannten Dinge.

Der Vergleich mit der Vita hinkt, da sich diese Funktion im Gerät befindet und die Entwickler einem quasi die Wahl lassen. Wenn jetzt jemand aber -wie schon gesagt- den DS3 verwenden würde und auf dem Touchscreen wichtige Funktionen liegen, könnte er diese nicht nutzen.

Edit: Habe deine Beitrag auch nicht als "bash" verstanden. ;)

Stimmt, hast recht.

Wird zeit das die Konsole kommt :D

Sony will uns echt verarschen.

KEIN MP3-Support: Wer Musik hören will' date=' soll sich Music Unlimited Abo zulegen.

KEIN DLNA: Wer Musik/Filme hören/gucken will: Music Unlimited und Film-Store.

KEIN AUDIO-CD-Support: Siehe oben.

KEIN BT-Support: Später nur durch Sony verifizierte BT-HS werden unterstützt.

usw. usf. Unglaublich.[/quote']

PS4: MP3 Support, DLNA and more features to follow on 2nd PS4 update

Ansonsten kann doch eh jeder zweite TV MP3, DLNA, entweder ein kleiner PI oder ein NAS zulegen.

habt ihr das eigentlich mitbekommen? Microsoft hat von Watchdogs ein Gameplay Video veröffentlicht und behauptet, es ist Spielgrafik von der Xbox One...

Schaut mal bei Minute 1:37, dort sieht man kurz die Tasten der PS Version.... :D

Da wollte sich jemand mit fremden Federn schmücken, :D

Das Video ist nicht mehr im Xbox Channel, allerdings weiterhin bei youtube im Watch Dogs channel... :D

https://imgur.com/lIfoRJU

Sie sind aber nicht neu, sondern alt. Versteht mich nich falsch, ich freu mich riesig auf die ps4, aber ich persönlich will damit zocken UND blurays schauen, auch in 3D, somit wäre das für mich ärgerlich gewesen, weil ich die ps3 abgebe. Scheint ja jetzt doch alles gut zu sein also hoffe ich auf ein frühes Release vom großen bundle

Sent from my iPhone using Tapatalk

Darum auch neue in * * :)

Sony wird nicht den Fehler machen den MS gemacht hat. Lieber jetzt nur Grundfunktionen anbieten - sich die Community etwas aufregen lassen - dann die Funktionen nachliefern.

WIN/WIN für beide, Sony steht als Firma da die auf Ihre User hört und die User bekommen ihre gewünschte Funktion.

@Hitzeprobleme

Meine PS3 Superslim wird auch verdammt warm wenn die läuft. Da aber die PS4 einen Schutz hat und sich selber ausschaltet wenn sie überhitzen sollte (endlich mal, das können PCs schon seit Jahrzehnten), glaube ich nicht an RRoD oder YOLDs in dieser Generation.

Kann die PS3 auch schon.

Sony hat die 4er in Showcases gezeigt, also in plexiglas kästen. Das dort sich die wärme staut sollte jedem klar sein..

Zwischen 130 und 155 Watt müssen weggekühlt werden. (Beim spielen)

Wer seine 4er in einen schrank stellt etc. Sollte auf einen shrink warten, oder fuer eine belueftung sorgen..

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...