StevenBP Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 ich glaube ich bleibe auch so oder so bei sony. Ich bleibe bei dem der das bessere System macht. Mich von vornherein schon jetzt auf ein System einzuschießen wäre falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Ne ... Der Cell brachte (oder bringt) theoretisch bis zu 230 Gflops. Das ist aber ein sehr theoretischer Wert den man nur bei sehr systemnaher Programmierung erreicht. Was daraus geworden ist haben wir ja die letzten Jahre gesehen. Die Leistungsfähigkeit des Cells konnte man aber gut bei dem für den Cell optimierten Programm folding@home (dort wurden Proteinfaltungen simuliert), das ja bei jedem installiert war , beobachten. Da ging der ab wie Schmidts Katze. "Angeblich" soll ja jetzt der AMD Bulldozer in die PS4 kommen. Der hat auch ungefähr 220 GFlops. Also lägen die technisch gleichauf. Der Vorteil ist aber das der Prozzessor wesentlich programmierfreundlicher ist. Aber das sind ja "nur" die Prozzessoren. Dazu kommt ja auch noch die GPU, Speicher, ... . Die PS4 soll nach letzten Gerüchten bei ca. 1,8 Teraflops liegen (systemübergreifend). Die PS3 sollte "angeblich" bei 2 Teraflops liegen also sogar etwas über der PS4 ... "angeblich" (leider gibts keine genauen theoretischen Werte). Aber der Flaschenhals war oder ist auch nicht die Berechnung sondern hauptsächlich der Speicher, die eigenwillige CPU (was die Programmierung angeht), die veraltete GPU, die in die Jahre gekommene Festplatte, ... Aber wie schon häufig gesagt sind das alles noch Gerüchte. Man vermutet ja Jaguar-Rechenkernen. https://www.3dcenter.org/news/xbox-720-mit-123-teraflops-vs-playstation-4-mit-184-teraflops Zur PS3, ja der Theoretische Wert https://www.golem.de/0505/38062.html Was daraus geworden ist sieht man ja... Sollte der release wirklich im November sein (wovon ich ausgehe) wird demnächst die Massenproduktion beginnen und somit wird es erste leaks geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Glaube nicht, dass es 10 Monate dauert die erste Auflage einer Konsole zu produzieren. Nix ungewöhnliches um eine Weltweite Verfügbarkeit zu garantieren. PS4 Dev Kits dürften schon 2012 zur Verfügung gestanden haben. Ist ja nicht so das jede Sekunde eine PS4 hergestellt wird. Aber bei so einem komplexeren Produkt ist sicherlich eine Vorproduktion usw. erforderlich. z.b. Iphone 5 hat auch etwas über 4 Monate vom Produktionsstart bis zum Release gebraucht. bzw. denke ich mir da auch das die Vorproduktion schon 1-2 Monate davor stattfand. Ein Produkt muss ja erst getestet werden. @genussge stimme dir da voll zu, obwohl ich glaube das ein Cell zu PC port einfacher ist als umgedreht. Wenn man es genau nimmt ist die PS4/Xbox 720 nichts anderes als ein PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Vielleicht wird das neue Kontroller Konzept vorgestellt für die PS4, wurde ja schon im Vorfeld gesagt das der DualShock tot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Dann sollte man es auch nicht so schreiben. als ob es eine Tatsache wäre https://www.google.de/search?q=kein+dualshock+f%C3%BCr+die+ps4&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-beta Gibt Äußerungen zwecks Lizenz und dass das Konzept schon bei der PS3 auf der Kippe stand. In Zeiten mit dem man mit Casual mehr Geld macht als mit den Hardcore Spielern, würde es mich nicht wundern wenn ein Wii U ähnliches Tablett kommt. @Genesis4000 Natürlich kann man den DS3 optional lassen, wenn man das möchte. Leider macht man sehr viel Geld mit Zubehör. Daher ist es in meinen Augen fraglich ob man die Funktionalität des DS3 einfach übernimmt. Sony hat schon einmal dritt Hersteller (Kontroller) ausgesperrt mit einem Firmware Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Warten wir es ab, vielleicht bringt Sony für die Spiele ein anderes Format.(vielleicht einen Player, der Bluray und was eigenes kann) So könnten sie die Spiele schützen (da bluray-player und brenner am pc nix mehr kosten) Was soll das bringen? Die Bluray hat sich jetzt schon kaum durchgesetzt im Vergleich zur DVD: Verkäufe: 2011 101Mio vs 17Mio Blurays, ein neues Format wäre nicht nur dumm, sondern auch zu teuer, um die Kosten für eine Konsole möglichst gering zu halten und so dumm wird Sony nicht noch einmal sein. Und es wäre ja nicht so das kann man einfach ein neues Format in den Markt drücken nur weil man es möchte. Dafür bräuchte man auch zwei Laser und ein neues Format, was die Kosten noch weiter steigern würde. Alles DRM verseuchen bringt so wie so nur das Gegenteil hervor. Und dein PC Argument zieht auch schon lange nicht mehr, schau dir doch mal bitte die Verkäufe an von PC Spielen. Schon mal daran gedacht das der Vertrieb nicht nur über CDs/DVDs mehr läuft? Sondern auch so etwas wie Origin oder Steam, GOG? Nur weil es Raubkopien gibt, heißt es noch lange nicht das in einem Markt alles drunter und drüber geht. Informiere dich bitte einfach mal mehr über das Thema, anstatt nur das Gerede von der Content Industrie zu wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Sorry, aber das ist Schmarn. Man kann das Format für eine Spieledisc ein klein wenig abändern, womit das Auslesen auf normalen Bluray-Laufwerken nicht möglich wäre. Die PS4 müsste dann nur erkennen, ob es eine normale Bluray ist oder eine Spieledisc, was man einlegtEinen zweiten Laser braucht man nur, wenn ein anderer Laser gebraucht wird (also andere Wellenlänge) Aber wozu ? Man könnte es genauso gut mit dem jetzigen vorhandenen nutzen. Dann solltest du vielleicht in der Industrie anfangen wenn es so einfach ist. Viel Glück! Es ist einfach nur eine Frage der Firmware, wie ein Laser genutzt wird. Und wenn das Laufwerk neben normalen Bluray-Discs auch noch Spiele-Disc lesen könnte, dann wären Raubkopien auch erstmal nicht mehr möglich. Und hier solltest du dich mal informieren, bevor du etwas schreibst, wovon du anscheinend wenig Ahnung hast. Wie gesagt, dann stell die Technologie mal bei Sony vor. Ich würde es gerne erleben wie man mit einem Laser zwei unterschiedliche Wellenlängen auslesen möchte. Das dies Material abhängig ist, ist dir klar oder? Eine Frage der Firmware? Man kann einen Standard soweit er schon vorhanden ist nur Software mäßig erweitern, aber nicht einfach irgend welche Funktionen einfach dazu zufügen wie man es gerade möchte. Es gibt gründe warum ein Format nicht nur von einer Firma entworfen wird, sondern von vielen abgesegnet wird. Siehe erste Version von Blurayplayern die nicht BD+ können... Und die Aussage, das sich Bluray nicht durchgesetzt hat, ist auch Schmarn. Es dauert einfach, bis es sich verschiebt, aber das tut es, vor allem da Bluray-Filme nichts mehr kosten im Vergleich zum Start vor ein Jahren. Heute bekommt man neue Filme schon unter 20 Euro zum Filmstart. Aber mit dir möchte ich über solche Themen eh nicht diskutieren. Den Grund kannst du dir selber ausmalen, ohne das ich hier was dazu sage. https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc Genau ganz großer schmarn! Sieh mal bitte genauer hin was ich geschrieben habe.... kannst ja wieder behaupten, dass die bösen raubkopiermörder den pc spiele markt kaputt gemacht haben.... rofl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Du hast es einfach nicht verstanden. Es geht nicht um verschiedene Wellenlängen ! Es geht um das Format, wie die Daten per blauem Laser ausgelesen werden. Und dies regelt die Firmware eines Laufwerks. Wenn man jetzt die Software dazu bringt, dass sie beides Lesen kann (hierzu müsste die Spieledisc ein spezielles Erkennungszeichen für das Lesegerät haben), dann würden eben auch Disc gehen, die eben nicht lesbar sind in normalen Bluray-Laufwerken. Aber Hauptsache, du hast mir Wiki gezeigt lol Ich arbeite als Informatikerin in einer Firma, wo wir Maschinen herstellen. Ich habe also oft genug mit Firmware zu tun. Aber hey, Wiki schlägt ja alles. Na dann fang bei Sony an wenn du dich in der Materie auskennst! Ups ich studiere den Bereich. Ist das jetzt ein Argument dafür das eine Falsche Aussage richtig ist? Wenn dies ja so einfach Software technisch zu lösen ist, wie kannst du es dann bitte erklären das es Blurayplayer der ersten Generation gibt die kein BD+ können, was man ja mit einem Firmware Update wie bei der PS3 nachgerüstet hat? Wenn es ja so einfach ist, warum hat dann Sony die cryptik nicht verändert nachdem es bekannt war das normale BD Laufwerke die Spieledisks auslesen können? Warum hat man also nicht einfach einen ganzen Standard verändert weil es ja Softwaretechnisch so einfach ist? Wie gehe ich mit wem um? Ist es nicht mehr erlaubt seine Meinung zu sagen, oder über Technik zu reden? Du solltest dir da vielleicht mal an die eigene Nase packen. Übrigens der Wiki Artikel sollte die Verkaufszahlen zeigen, was ich vorher auch angesprochen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Ich glaube auch nicht das sie Abwärtskompatibel wird. Technisch Möglich ist es, zwar mehr deutlich mehr Aufwand, aber es ist möglich nur wäre es zu teuer. Ein Entwickler hat sich doch schon geäußert: https://www.gamona.de/games/ps4,sonys-nextgen-konsole-ohne-abwaertskompatibilitaet:news,2188029.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Das würde ich glatt unterschreiben. Sehe auch keine Zukunft für die WiiU. Man hat auch gesagt das die Wii nie eine Chance haben wird. Und Nintendo hat fast 100 Mio Konsolen davon verkauft, trotzt deutlich schwächerer Hardware. Was wirklich passieren wird, wird man sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 3DS = Innovation? Never. Die Technik im 3DS ist schon seit Jahren nahezu unverändert. Nur, dass es jetzt mit 3D ist. Immerhin hat sich das Teil in noch nicht mal 2 Jahren fast 30mio mal verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Also eine Accoundbindung ist ein "Geschenk" vom Hardwarehersteller an den Publisher. Natürlich möchten das Publisher nur, weil sie damit mehr Geld verdienen.Um beispielsweise gegen Raubkopierer vorzugehen, würde es auch reichen einen Code beizulegen den man aktivieren und deaktivieren kann. Aktivieren zum Spielen und deaktivieren zum Verkaufen. Die Idee ist viel zu gut um umgesetzt zu werden! Denn dann kann man nicht zwei mal abkassieren. Ist doch jetzt schon gut bei den Online Pass Geschichten zu sehen. Dann wird die Trophyliste noch etwas angepasst und schon kann man nur Platin holen wenn man auch die Online Funktion nutzt, ob die jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt. Natürlich kann man die Online Pass Geschichte umgehen, wenn sich alle Accounts auf einer PS3 befinden. So habe ich es auch schon bei/für Freunde gemacht, die haben auf ihrer PS3 alle Singleplayer Trophäen geholt und dann bei mir zuhaue auf meiner PS3 hat er sich mit seinem Account die restlichen Online Trophäen geholt. Von dem *Problem* weiß Sony und ich denke mal so etwas wollen die auch unterbinden. Also wird es vielleicht so eine Aktivierung geben wie es bei Steam und co ist. (bzw. Uplay wie bei Anno 2070). Die Konsequenz für viele Spieler wird sein, noch mehr Spiele aus England oder den USA kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Naja eben nicht.Die lassen sich doch bei Steam gar nicht aktivieren mit einer deutschen IP. Das ist bei dem XBOXLive Marktplatz doch auch so. Im PSN brauch es 1Tag dann hätte man die umstellung auch wie im XBOXLive Store. Dann kannste über VPN nur noch im Ausland einkaufen online oder Demos laden. Bzw Microsoft ist bei Demos ja humaner und es gab auch Dead Space 3 so im Store. Und die gekauften BDs der Next Gen lassen sich wenn sie Accountgebunden sind bestimmt nicht aktivieren wenn sie aus US oder JP sind. Grade wo Sony im PSN soviel Angst vorm Jugendschutz hat und sogar ne Cut Version von Sleeping Dogs rausnimmt:facepalm:^^ edit: mit Importen lässt sich auch weniger Geld verdienen, das wäre ein weiterer Grund ausländische Spiele einfach auszuschließen, neben dem Jugendschutz. Ich würd auch gerne in Russland meine Steam Spiele kaufen Ich rede aber aktuell von Konsolen Spielen. Bei Steam ist es mir klar. Nur glaube ich nicht das Sony alle *Auslandseinkäufe* aussperren kann und sich die Spiele nicht aktivieren lassen würden. Denn immerhin gibt es doch momentan eh meistens nur eine Version für die EU Länder. Um das machen zu können, müsste es für jedes Land eine eigene Version geben. Aktuell richtet sich ja alles vom Content her nach der BLES/BLUS usw. Bzgl. Russland, ich hab damals BF3 + Karkand für rund 20€ gekauft (PC), zwar auf Russisch aber mit 2 Klicks konnte man es auf Deutsch umstellen. Ebenso Anno 2070 für rund 15€, man kauft halt nur den Key und die Software besorgt man sich, dennoch ist es legal. Edit: Jetzt weiß ich wie du es meinst, ich denke wenn man Disk UK einlegen würde, die Konsole erkennt = eine Disk aus England und eine IP aus Deutschland = nicht starten. Richtig? Dennoch müsste man halt für jedes Land eine eigene Disk pressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Warum sollten Trophies wieder abgeschafft werden. Haben doch mehr Vorteile als Nachteile...Für die Spieler hats den Vorteil, dass man in der Regel einfach mehr vom Spiel hat bzw einfach einen weiteren Anreiz hat, gewisse Sachen im Spiel zu machen. Die Entwickler profitieren von den 100%-Junkies durch die DLC-Käufe und Sony generell durch die Spiele die nur deshalb gekauft werden, um die Trophycard zu pushen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es weiterentwickelt wird, ganz bestimmt sogar. Da fällt mir nur das ein: Auf die Spitze treibt es Activision mit ihrem DLC kram. (z.b. MW3) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Und weiter geht es mit den Gerüchten, laut Wallstreet Journal soll bei der PS4 die Rückwärtskompatibilität durch Streaming / Gaikai funktionieren. Details haben sie nicht genannt.https://kotaku.com/5984710/report-the-next-playstation-will-stream-games Wenn man ehrlich ist, wäre das nun wirklich keine Überraschung. Die Wahrscheinlichkeit dass die PS4 von sich aus imstande sein würde die Cell Architektur zu emulieren war gleich 0. Und mit Gaikai als Erwerb ... die frage ist wie soll das gemacht werden. bzgl. der eigenen alten ps3 spiele. ich denke da gerade an das tolle Nintendo modell...noch mal geld verlangen für bereits gekaufte inhalte... auch gehen die Meinungen stark auseinander was die Qualität angeht siehe die stream spiele für pc...vdsl 25 und keine gute Qualität. .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Naja, Sony hat sowas ja auch schon gemacht.Wer eine PSP hatte und dann sich irgendwann die PSPGo! geholt hatte, der durfte sich die Spiele auch neu kaufen im Store. Selbst wenn er sie als UMD schon hatte. Jop das wollte ich ansprechen damit, (auf dem Handy schreiben ist doof ) Was mir aber gerade eingefallen ist, der Speed vom PSN ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Also denke ich das dieser Service extra was kosten wird + die Gebühr für das Spiel. Auch bin ich gespannt wie Sony das im Allgemeinen hin bekommen möchte, dass das PSN stabil bleibt. Denn dank der neuen Prozessoren und der deutlich besseren Grafikkarte (PS3 hatte ja einen Geforce 7 derivat drin). Werden zwangsläufig die Texturen besser und die Spiele komplexer, was wiederum bedeutet das die Spiele größer werden. Seien es PSN Spiele oder direkt Digitale Kopien vom Spiel XYZ. (Bsp. Killzone 3 mit 42GB oder Uncharted 3 mit 28GB) Ein paar Server dazu schalten wird nicht unbedingt helfen. Na ja mal abwarten, sind ja bis jetzt alles nur Spekulationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Ja das stimmt. Aber ich sprach davon, dass die PSN Spiele für die PS4 "umgewandelt" werden.Aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, würde das keinen Sinn machen. Kommt drauf an wie viel umgecodet werden muss. 1 zu 1 Ports sind sicherlich nicht möglich. Allerdings muss man bedenken es gibt auch einige PSN Spiele die es auch auf der Xbox 360 gibt, die wiederum ja näher am PC ist. Also muss zwangsläufig jeder Entwickler die Spiele neu coden für die PS4, was ja nach Spiel mehr oder weniger Aufwand sein wird. Einen weg die *alten* Spiele zu porten gibt es, aber ob jeder Entwickler diesen einschlägt, bzw. ob dieses Spiel dann für die PS4 kostenlos sein wird, keine Ahnung. (Wenn es bereits gekauft wurde) Da es Sony nicht gerade finanziell gut geht, würde ich sagen man darf für bereits gekaufte Inhalte noch mal bezahlen. (zu meiner finanziellen Behauptung: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sony-verkauft-US-Zentrale-article9968781.html) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 ich geb einer gruppe 3 wochen danach ist der kartenleser gehackt und 5 jährige könen einkaufen..das wird nix..aber vllt ne Online Seite zum Registieren mit Personalausweiss nummer So lange die Personalausweisnummer von der Frau Mustermann funktioniert wird das so nichts. (siehe Origin zur Crysis 3 Demo) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Single chip custom processor 8 Jaguar cores x86 CPU 1.84 Teraflops GPU (18CU) The GPU contains a unified array of 18 compute units, which collectively generate 1.84 Teraflops of processing power that can freely be applied to graphics, simulation tasks, or some mixture of the two. 8GB GDDR5 176GB/s unified Blu Ray Drive 6X (8X DVD) USB 3.0 Sieht ja alles auf dem ersten Blick schön aus. Klar die Grafik wird im Vergleich zu Heute deutlich besser werden (ich vergleiche nur Konsolengrafik). Auch denke ich das die Auslastung der PS4 am Anfang höher sein wird als es bei der PS3 war. Denn über den Grafikchip ist ja alles bekannt, bzw. man Programmiert ja schon Heute Spiele für diese Generation (GCN). Was mir sorgen macht, selbst gute Devs scheitern momentan daran mehr als 4 CPUs richtig auszulasten, nur DICE traue ich das momentan zu mehr als 6 Kerne richtig nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StevenBP Geschrieben 21. Februar 2013 Teilen Geschrieben 21. Februar 2013 Wenn ich den Vergleich mit PSP und PSPGo! ziehe, ja. Spiele, die man auf UMD für die PSP gekauft hatte durfte man sich für die Go! neu kaufen, es gab keine legale Möglichkeit, das man sich die auf die Go! "laden" kann.Sorry, aber für Spiele, die ich bereits gekauft habe nochmal zahlen? Auch wenn es nur 50€ wären, ja, wäre nicht untypisch, aber ohne mich. Und ich finde das mit dem Streamen von Spielen schlecht, sehr schlecht. Was machen die, die eine 1500er Leitung haben, die auf ländlichen Gebieten wohnen usw.? Die laden damit gerade mal ca. 600 MB in der Stunde. Sollen die erst mal 2 Tage runterladen, bis die zocken können? Da hätte ich schon nach zwei Stunden kein Bock mehr. So kann man besser Kontrollieren was der User hat bzw. Spielt. Was das Internet angeht, ja Entwicklungsland Deutschland, wie ich in vorher in dem Thread geschrieben habe, hat der gekaufte Service von Sony es noch nicht einmal richtig hin bekommen PC Spiele auf einer VDSL 25 richtig flüssig Streamen zu können. Ich denke es werden dann auch vermehrt Titel erscheinen die nur Digital erscheinen, um so mit den Gebrauchthandel noch weiter einzuschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.