Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

Hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen und nüchtern betrachtet muss ich sagen,

Ich will die PS4 und ich will sie sofort! Der Preis ist mir egal. Für mich wäre es auch okay wenn ich Spiele nur noch runterladen könnte. Aber das glaube ich nicht.

Von den Spielen möchte ich Killzone, Watch Dogs und Infamous. Werde mir wohl auch das MM Spiel kaufen. Da kann dann die Tochter mitspielen.

Genial ist der Share Button. Dann werde ich dem Draga immer über die Schulter schauen wenn er eine neue Platin holt. Könnte aber stressig werden. Genial auch wenn man sieht, dass ein Freund ein neues Spiel hat und man dann mal zuschauen kann oder selbst ausprobieren. Bessere Demo gibt es ja gar nicht. Hauptsache man kann das Spiel dann auch gleich online kaufen.

Der Controller dürfte auch cool werden. Enttäuscht bin ich nur, dass ich die PS4 nicht gesehen habe. Würde das zentrale Element meines awohnzimmers gerne schon einmal sehen. Aber die E3 ist ja nicht mehr weit weg. Den Termin für Europa hätten sie auch gerne verraten dürfen.

Kann mich dem nur anschliessen. Sony musste eine Show bringen, da die Gerüchte ausuferten und manche Gerüchte sogar PS-schädigend waren (fehlende Abwärtskompatibilität, weniger Ram als XBox, keine Gebrauchtspiele mehr, usw.).

Daher haben sie jetzt zumindest schon einmal Fakten geschaffen und erste Spiele gezeigt (so können viele Käufer auch schon überlegen, ob sie sich jetzt noch eine PS3 holen oder lieber warten. Erzeugt auch weniger Ärger bei den Kunden, als wenn die Ankündigung später gekommen wäre). Wenn die Grafik wie bei Infamous und Killzone wirklich so wird und es nichts vorgerendertes für die Show war, dann wird die PS4 ein Pflichtkauf für mich.

Dass sie die PS4 noch nicht gezeigt haben, kann zwei Gründe haben:

1) sie werkeln noch am Design, müssten dann aber zur E3 fertig damit sein.

2) sie sind bereits fertig, wollen aber Microsoft keine Vorabinfos liefern (schliesslich kann so ein Design auch verkaufsfördernd sein, wenn es besser aussieht als bei der XBox, bzw könnte Microsoft noch schnell nachziehen)

Gespannt bin ich auf den Controller, wie dieser in der Hand liegen wird. War bisher superzufrieden mit dem PS3-Controller.

das die Abwärtskompatibilität zu aufwendig/kostspielig ist glaube ich kaum, ist wieder nur Geldmacherei...

glauben ist nicht wissen.

Die Cell-Architektur (PS3) ist komplett anders als die x86-Architektur (PS4).

Man hat nun 3 Möglichkeiten:

1) CellProzessor in die PS4 reinbasteln. Macht die Konsole viel größer (muss ja irgendwo verbaut sein), mehr Abwärme, mehr Kosten für die Konsole (die PS4 wird sowieso schon ein Subventionsgeschäft am Anfang für Sony. Warum sollte Sony hier nochmal 150-200 Euro extra draufzahlen?).

2) Cell-Architektur emulieren auf der PS4. Dies kann man aktuell aber vergessen, da die x86-Architektur noch zu schwach dafür ist. Vielleicht geht das in 5 Jahren. Aber im Moment kannst du einen 8Kern-Cell-Prozessor niemals mit einem 8Kern-x86-Prozessor emulieren, so dass du die 100%-Geschwindigkeit einer PS3 hättest.

3) PS3-Spiele streamen. Die Hardware dazu steht dann bei Sony. Dies können dann zum Beispiel virtuelle PS3 auf einem Server sein oder kann auch ganz anders gelöst sein. Wie dies Gaikai macht, müsste man da die Firma fragen.

Fazit: Keine Geldmacherei von Sony, sondern einfach nur die beste Wahl (Punkt 3). Alles andere würden die meisten Kunden nicht akzeptieren.

Punkt 1 würde zu hohen PS4-Kosten und einer Riesenkonsole führen. Schliesslich kann man einen Cell-Prozessor nicht so einfach in einer x86-Architektur unterbringen.

Punkt 2 ist einfach technisch nicht möglich im Moment, ausser du willst ruckeln, ruckeln und nochmal ruckeln in deinen PS3-Spielen.

Das Blu-ray-Laufwerk soll BDs mit 6X und DVDs mit 8X rotieren lassen. Hinzu kommen USB-3.0-Anschlüsse, GBit-Ethernet, WLAN, Bluetooth 2.1, Analog-AV, SPDIF und ein HDMI-Anschluss. Ob dieser auch 4K-Auflösungen ausgeben kann, gab Sony nicht bekannt. Die Worte 4K oder Ultra-HD fielen nicht ein einziges Mal.
4k ist noch so ein Problem im Moment. Für eine gute Übertragung (mehr als 30Hertz) braucht es den neuen 1.5 HDMI-Standard, welcher aber immer noch nicht verabschiedet wurde. Wenn also die PS4 alles komplett unterstützen soll von 4K, braucht es HDMI 1.5 Anschlüsse.

Und die gibt es wie gesagt noch nicht. Daher hält sich Sony vielleicht noch mit Infos zurück.

Hat denn Sony dann Tausende von PS3 Servern da stehen die mal eben so die PS3 Spiele via Stream anbieten?

Verstehe das System dahinter hardwaretechnisch nicht ganz. Würde ja bedeuten, dass Sony irgendwo ne riesen Farm stehen hat in denen (sicherlich optimierte) PS3 Systeme stehen (also als Server etc.). Frist ne Menge Energie und ist ja quasi "on demand".

Was passiert, wenn eine große Anzahl an PS4 Besitzern mal eben ne Runde PS3 vom Server spielen wollen? Wenn die PS3 irgendwann millionenfach verkauft wird und 1.000.000 Leute spielen wollen, also ich glaube schon, dass das ne Dimension ist die schon fast lächerlich wird im Unterhalt...

...und auch das wird Sony sich bezahlen lassen.

Naja, je mehr PS4 verkauft werden, um so weniger werden wohl PS3-Spiele anteiligt gespielt. Natürlich wird Sony eine oder mehrere riesige Serverfarmen dafür unterhalten müssen.

Aber man weiß ja auch noch nicht, was es kosten wird, Streaming zu nutzen. Vielleicht kommt deswegen das neue PlaystationWorld (Premium PSN), was ich in manchen News schon gelesen habe.

Wenn man es richtig plant, dann hat man kaum Leerlauf in so einem System (deswegen wohl auch z.b. Demoanspielen per Stream).

Touché ;)

Da du ja echt Ahnung zu haben scheinst, kannst du mir dann erläutern, warum es von PS2 zu PS3 möglich war? Die erste Version der PS3 war ja noch abwärtskompatibel... da hätte ich es irgendwie noch eher nachvollziehen können, da es sich durch BluRay um zwei verschiedene Formate handelte...

Weil der Hardwaresprung von PS2 zu PS3 enorm war.

(gerade in den früheren Jahren stiegen die Prozessor-Leistungen enorm an. Heute hat man eher mehr Kerne, dafür aber immer noch die gleiche Geschwindigkeit. Die Leistungssteigerungen sind nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren. Einer der Hauptgründe ist die Wärmeentwicklung der Prozessoren, die man irgendwann nicht mehr in den Griff bekam, wie man bei Intel gesehen hat. Daher geht die Entwicklung jetzt eher Richtung Mehrkerne und effizientere Prozessoren, als in Richtung GHz)

Wobei man hier auch differenzieren muss.

Die ersten PS3 konnten die PS2 noch durch Hardware emulieren.

(hat auch den Preis der PS3 mit hochgetrieben, da dort anscheinend eben PS2-Anteile verbaut waren)

Später kam dann die Software-Emulation der PS2 (HardwareEmulation wurde ausgebaut), die aber teilweise fehlerhaft war. Damit waren viele Spieler aber nicht zufrieden.

Schliesslich hat sich Sony ganz gegen Emulation entschieden.

Und das BlurayLaufwerk kann ja auch normale DVD lesen, wodurch es da zumindest keine Probleme gab. Das Emulieren betrifft einzig die ganzen Prozessoren.

das ist eine sehr gute Frage, also wen der Controller auch noch ein Mic drinnen hat wäre das Verheerend ....

Mich stört ja schon die Tatsache das der Move im Dual Shock 4 eingebaut sein wird, wer Move will soll ihn kaufen aber diese Funktion ist echt umsonst.

Hoffe mal das der neue Controller so gut in der Hand liegt wie der Dual Shock 3 Controller.

Mein problem mit diesem internen Move ist, das ich oft 4Meter weg von der PS3 sitze und am Monitor spiele und nicht am Fernseher.

Wie soll da die PS4 meinen Controller erkennen, wenn die Kamera am Fernseher steht ? :skep:

Hoffentlich hält das nicht so starken Einzug, sonst war es das mit 2 "Fernsehern" an einer Konsole. (nutze dafür einen HDMI-Verteiler, damit ich den Fernseher nicht ständig belege :xd::'>)

Verdammt, dann muss i ja alles noch auf der ps3 fertig zocken, denn wenn die ps4 erscheint, wird das psn bestimmt offline bei der ps3 gehen oder?

Da kann i ja keine trophäen mehr aktualisieren.

Die PS3 wird noch eine ganze Weile unterstützt (sind ja auch zig Millionen Stück noch aktiv, die kann man nicht einfach vom PSN ausschliessen). Daher sind deine Sorgen im Moment unbegründet.

Ich will ja echt nicht mekkern aber wenn die Grafik der Ps4 nicht mal einer Gtx 680 entspricht dann habe ich schon wieder kb Mir eine neue Konsole zu hohlen.

Lies dir mal meinen Post kurz durch: https://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/16352-playstation-4-startpost-aktuell-318.html#post4751069

Die GPU der PS4 lässt sich schwer mit PC vergleichen, da die Anbindung an den Prozessor anders sein wird als beim PC, womit die PS4 anscheinend sogar besser sein wird als derzeitige PC's. Siehe hierzu meinen Post mit einem Link

Doch, denn das Spiel gibt´s ja quasi schon. Hälfte Aufwand, aber maximal - ohne Übertreibung. ;) Ebend. Eine HD-Collection (im Gegnsatz zu PSN) kann ich ja zumindest noch verkaufen, so wie das seit Jahrhunderten (auf verschieden Produke bezogen) gemacht wird. Meine Ausgaben im PSN verschwinden aber im Daten-Nirwana und zwingen mich wieder für Plants vs. Zombies (z.B.) zu bezahlen - für mich Geldschneiderei - das kann man nicht schön reden.

Was ist mit Leuten die 20 Vollpreisspiele im Store gekauft haben? Die können ihr Eigentum nach dem Generationswechsel nichtmal verkaufen. Aber da sind die ja eh dran, etwas zu unterbinden, das sie nie daran gehindert hat Millionen zu verdienen und streichen so nochmal Kohle ein - Abzocke, aber voll! ;)

Dass siehst du so und die Firma ReDigi.

Da man aber erstmal das Gerichtsverfahren dazu abwarten muss, ist es nur eine Meinung, in wie weit hier wirklich "Eigentum" gilt.

(im Moment werden Downloads eher als Lizenz zur Benutzung angesehen und nicht als Eigentum, da man nichts greifbares hat. Hier sind also die Gerichte gefragt, was wirklich Eigentum ist bei virtuellen Dingen)

Im Moment ist dies eine Grauzone und nichts anderes.

Was mich aber wundert ist deine Einstellung zu diesen gekauften Downloads.

Jedem ist bekannt, dass die Downloads nicht wiederverkäuflich sind.

Das ist schon seit der Bereitstellung der PS3 so.

(hier wurde also nie was verändert)

Jetzt zu kommen und zu fordern, dass doch bitte alles wiederverkaufbar sein soll, kapiere ich nicht.

Warum hast du es dann nicht als Disc gekauft ?

Ich verstehe einfach deine Argumentation nicht, wenn man mit diesem Wissen sich Sachen kauft, um nachher zu sagen: "Hey, wusste ich nicht, will alles weiterkaufen können. Ansonsten seid ihr Abzocker"

PS4: Sony geht gegen illegal erworbene Spiele vor, Blu-Ray wird nicht sterben

25. Februar 2013

Twittern

Sony möchte auch mit der PS4 gegen illegal erworbene Spiele vorgehen. Dafür nutzt Sony ein Patent, das sie bereits 2011 gesichert haben..

Die neue Technik erkennt Spiele anhand ihrer Ladezeiten. Im Patentschreiben heißt es: "Die Erfindung vergleicht die Ladezeit eines Computerprogramms auf einem bestimmten Medium mit einem Prüfwert. Dieser Vergleich dient dazu, herauszufinden, ob der Titel illegal auf ein anderes Medium übertragen wurde."

Falls dem so ist, wird das Medium kurzerhand deaktiviert und verbietet so die weitere Nutzung. Allerdings nicht unbedingt von Anfang an: "Der Nutzer darf das nicht autorisierte Produkt weiterhin benutzen, es sei denn, er benutzt weitere solche Produkte oder zeigt anderweitig illegales Verhalten."

Ein Spieler wird durch das System sogar eingestuft. "Der Nutzer kann für jede illegale Aktion markiert werden. Nur nach einer gewissen Anzahl solcher Markierungen werden Präventivmaßnahmen ergriffen oder der Nutzer bestraft."

Solche Technik könnte sich für Sony als nützlich erweisen, möchte der Konzern laut des Magazins IGN weiterhin beim Medium Blu-Ray bleiben. Jim Ryan, Vorsitzender von Sony Computer Entertainment Europe, sagt dazu:

"Der Trend bewegt sich deutlich in Richtung digitaler Konsum, nicht nur im Bereich der Videospiele. Das wird sich auf der PS4 wahrscheinlich noch verstärken. Für die großen Spiele auf der PS4 wird das bevorzugte Medium aber weiterhin Blu-Ray sein."

Haltet ihr ein solches Patent für sinnvoll? Sony beruhigte die Spielergemeinde bereits, dass trotz des angemeldeten Patents gegen Gebrauchtspiele diese auf der PS4 nicht blockiert werden. Auch eine permanente Internetverbindung ist nicht notwendig. Falls ihr die Präsentation am 20. Februar verpasst habt, könnt ihr in spieletipps Übersichtsartikel alles Wissenswerte nachlesen

Quelle: spieletipps.de

Hmm, gerade bei solchen DRM-Sachen muss ich immer an den WorstCase denken. was passiert, wenn mein Bluray-Laufwerk langsamer wird bzw nicht das Tempo einhält, was der Prüfwert vorgibt ? Bin mal gespannt, gerade so ein Thema würde mich abhalten, die erste Version der PS4 zu kaufen, da das eine ziemlich schwerwiegende Kinderkrankheit geben kann. (man denke an die Sony-typischen DRM-Probleme auf dem PC)

Dein "nur" ist hoffentlich ein Scherz.

Die Spieleindustrie wird erst mit der Zeit lernen, dass Preise zu senken besser für das Geschäft ist. Siehe die Musikindustrie, der es deutlich besser ging, als man Songs im Internet für 99 Cent kaufen konnte.

Hmm schwierig zu vergleichen. Denn bei der Musik kann ich nur einen Song statt einer ganzen CD kaufen (99 Cent pro Lied zu 10-14 Euro für die CD)

Wenn man das auf die Spiele übertragen würde (deinen gedanken), dann würde dies den Episoden-Verkäufen von Spielen gleich kommen (also ähnlich BackToTheFuture und WalkingDead. Man würde also nicht mehr das gesamte Spiel kaufen, sondern nur noch Teile).

Weil VollPreisSpiele kann man nicht mit 99Cent-Musikstücken vergleichen.

Sony soll sich keine Zeit lassen sondern in die Pötte kommen mit der Produktion, so das alle drei Weltmärkte im gleichen Monat starten können.

Schaffen doch die anderen beiden Player ebefalls in diesem Business.

Eine Produktion startet glaube ich frühestens 3 Monate vor Release.

Schliesslich muss das alles auch irgendwo gelagert werden.

Und wir haben gerade mal März. Wenn sie wirklich Weihnachten kommt, dann sind es noch locker 8 (!) Monate bis dahin.

Ist mir schon klar, aber wenn das BluRay Laufwerk der PS3 zu langsam ist mit 36Mbit/s und man installieren muss weil das Game sonst ruckeln würde, warum sollte es dann mit gaikai ruckelfrei gehen? Macht doch weder logisch noch rechnerisch sinn...

zB Laufwerk mit 36Mbit = Game ruckelt

Internet mit 16Mbit = Game ruckelt nicht? oO

Macht kein Sinn wie du siehst, manche Games haben halt Texturen und sonstige Sache die einfach so schnell es geht geladen werden müssen, sonst passiert genau das was man zB von der PS2 Version von GTA san andreas kennt - man fährt auf der strasse und die strasse ist frei, plötzlich stösst man vor irgendwas, aber noch ist da nix, als wär man vor Luft gestossen, plötzlich werden die texturen für ein Auto oder ein Schild geladen, was normalerweise dort steht, man es aber noch nicht sehen konnte weil das PS2 laufwerk zu lahm war es in echtzeit zu laden - und genauso MUSS es mit gaikai sein, da wirds einfach mega ruckeln wenn man das minimum von 36Mbit nicht erfüllt, es MUSS rein rechnerisch einfach so sein bei allen spielen die man auf PS3 zwangsweise installieren musste

Hmm und wie erklärst du dir, dass man Videos in Deutschland ruckelfrei streamen kann und das mit einem 16MBit-Anschluss ?

Ein Videostream (720p) braucht so 6MBit, wie kommst du dann darauf, dass ein gestreamtes Spiel 36MBit benötigt ?

Hier mal ein Auszug von Maxdome dazu:

Die Abkürzung HD steht dabei für High Definition und bezeichnet hochauflösendes Digitalfernsehen. Alle HD Filme und Videos bei maxdome besitzen eine Auflösung von 1280x720 Pixel (720p) und eine konstante Bitrate von ca. 6,5 Mbit/s

Die Rechenarbeit erledigt Gaikai. Man selber bekommt wie bei Videostreaming einfach nur die Grafik gestreamt und in der Gegenrichtung werden die Benutzereingaben gesendet.

Daher sollte Gaikai schon mit 6MBit super laufen (bei 720p, was die PS3-Games sowieso alle haben).

Kann ich so nicht stehen lassen, bei den meisten Games ist das wahrscheinlich so, aber manche Spiele müssen tatsächlich aus genau dem grund installiert werden, weil DAS LAUFWERK ZU LANGSAM IST, du findest im netz dazu genug quellen und Berichte, dass Sony ein zu lahmes Laufwerk installiert hat

Hab ja auch nie gesagt dass irgendwas in den Speicher geladen wird und gaikai muss sich mal bezüglich der ein- und ausgabe nen Kopf machen, denn das dauert ja unendlich viele ms, erst die eingabe vom user zum gaikai server und dann die ausgabe des Bildes an die Konsole des Users, sind schonmal 2 pings die nicht hätten sein müssen und selbst wenn man nen extrem guten Ping von sagen wir 10ms hätte (was in deutschland äusserst selten ist), ist die native latenz dann schonmal 20ms (über 1 Frame) was schonmal ALLE shooter und ALLE prügelspiele unspielbar macht, sehr coole Idee:J:

Steht überall in allen Datenblättern dass das Sony Laufwerk 36Mbit/s hat, findest du überall Quellen zu und wie ich oben ja bereits schrieb brauchen manche Games mehr als diese 36Mbit/s um eine 100%ige Performance zu haben, ansonsten werden Texturen erst sehr spät nachgeladen, stell dir GTA4 vor, du fliegst im Heli in der Luft und auf einmal knallst du vor irgendwas und fragst dich was das soll, erst dann wird das hochhaus als textur nachgeladen usw, so siehts dann nämlich aus mit lahmen verbindungen

Naja nicht Äpfel mit Birnen an dieser Stelle vergleichen, ein Video bleibt immer an Video mit fester Bitrate, es lädt in jeder Sekunde immer die gleichen Pakete, während Games unterschiedliche Ladezeiten haben, mal muss fast garnix pro Sekunde geladen werden und mal nen ganzen Batzen, kommt immer auf die situation im Game an, dein Beispiel würde ja nur dann greifen, wenn es tatsächlich so ist, dass gaikai nur das reine Bild derer Konsolen streamed, was halt extrem hohen Inputlag nach sich zieht wie oben schon beschrieben, bei den meisten wohl mehr als 60ms, kann mir nicht vorstellen dass sie so dumm sind und von vorn herein 2 genres unspielbar machen...

Und manche games, auch wenn sie in der starken minderheit vertreten sind laufen auch auf 1080p nativ, da braucht man dann auch wieder ne höhere Bitrate, mit nem lahmen DSL6000er anschluss wird man in keinem fall das volle gaikai programm in bester performance nutzen können

Frage mich, warum du immer noch Bluray mit Gaikai vergleichst ?

Bei Bluray muss die Konsole die Hauptarbeit leisten und braucht daher einen schnellen Datenzuspieler.

Bei Gaikai übernimmt die HauptRechenlast Gaikai und per Netzwerk werden nur die wichtigen Teile gestreamt (egal, was da jetzt genau beim User ankommt) auf die Konsole. Und dafür braucht es nunmal keinen superschnellen Internetzugang (normaler DSL reicht, auch wenn das viele User nicht zur Verfügung haben, aber dort gibt es dann eben einfach kein Gaikai).

Die Datenrate wird so bei maximal 6-8MBit liegen. Mehr würde Sony mit eigenen Servern eher nicht marktwirtschaftlich stemmen können (siehe die Datenraten bei PSN jetzt)

Und das Gaikai funktioniert, wurde ja schon gezeigt (und Sony hätte nicht mal einfach paar Hundert Millionen Dollar hingelegt zum Kaufen).

Für mich macht das keinen Unterschied, ob die Daten nun von einer PS3/PS4 berechnet werden und angezeigt werden, oder direkt übers Internet gestreamt werden (wird beides gleichschnell angezeigt werden). Jedes Input erzeugt ein Lag bei Onlinespielen.

Wie das dann mit dem Inputlag aussieht, das wird man sehen.

Aber diese Probleme gibt es ja jetzt auch schon teilweise bei Onlinespielen und trotzdem gibt es sie noch.

(z.b. Uncharted 2,3, BF's usw)

Oder spielst du jetzt schon keine Onlinespiele ?

Na ja ich glaube eher die Datenrate meint er damit, wie viel MB/sek zwischen CPU/GPU/HDD/Laufwerk hin und her kopiert/gelesen/geschrieben werden.

Es gibt viele negative Erfahrungsberichte von Spielern was so ein Service wie Gaikai und co. angeht. Manche können die Spiele trotz DSL 16k/25k nicht flüssig spielen. Oder aufplopende Texturen, verwaschene Texturen (klar könnte man da sagen ist bei der PS3 ja jetzt auch nicht anders :D )

https://www.buffed.de/Gaikai-Thema-232522/News/Gaikai-Praxistest-PC-Spiele-wie-Orcs-Must-Die-The-Witcher-2-und-Magicka-als-Streaming-Games-auf-Facebook-spielen-877709/

Die Jungs/Mädels haben mit (V)DSL 50k getestet, es hat zwar kaum gelagt, aber wer hat schon solch eine Leitung.

Ich weiß nicht ob da deine 6-8Mbit reichen, dass wären zwischen 750kb/sek und rund 1mb/sek.

Und du sprichst es ja schon an, der Inputlag. Ich habe jetzt schon einen Ping von ca. 250ms bei Shift II und das nur von der einen PS3 zur anderen PS3 die bei mir in der Wohnung steht. Meiner Meinung nach muss Sony das PSN gewaltig aufrüsten, sollte es wirklich so einen Dienst geben, denn es ist ja jetzt schon teilweise ein Qual mal eine Demo runter zu laden. (mit vdsl 50)

Frage ist, wo der Gaikai-Server für den Test stand.

Die meinst du bestimmt:

Playstation-4-console-gamepad-games.jpg

Ist aber natürlich ein Fake. Solange Sony da nichts offizielles zeigt, braucht man auf solche Angebote gar nicht weiter eingehen. Sind Like- und Datensammler, die solche Fotos verbreiten.

Wovon man wohl ausgehen kann ist, dass sie schwarz ist und irgendwo blau leuchtet. Mir ist auch egal, wie das Teil aussieht. Ich guck auf den Bildschirm und nicht auf die Konsole.

Tja, nur ist dieses Gehäuse ein normaler Sony BlurayPlayer :J:, wo man einfach einen PS4 Schriftzug draufgezaubert hat. Irgendwie ein sinnfreier Fake.

Die PS3 hat soviel gekostet, da dort ein Bluray-Laufwerk verbaut war (und StandAlone-Laufwerke waren damals richtig teuer, nicht wie heute. Es wurden ja sogar viele PS3 gekauft, da die StandAlone Player noch teurer gewesen wären) und es wurden auch sonst teure Komponenten genutzt (Cell-Prozessor usw).

Bluray ist mittlerweile Standard und billig zu bewerkstelligen.

Und da die PS3 schon für 200 Euro zu haben ist, wird die PS4 irgendwas zwischen 400 und 450 Euro wohl kosten.

Sony wird nie und nimmer nochmal eine Konsole rausbringen, die so teuer ist. Denn dies bedeutet auch, dass zu wenig Software gekauft wird. Das sieht man doch gerade bei der Vita sehr gut, dass ein überhöhter Preis der Konsole das Geschäft kaputt macht.

Und wenn die neue XBox gleichzeitig etwas rauskommt, dann muss Sony den Preis von Microsoft mitgehen, ansonsten heißt es untergehen.

So einfach ist das.

Sony - Abwärtskompatibilität ist lange durchdacht worden

Die PlayStation 4 hat bei ihrer Vorstellungen für viele positive Reaktionen in der Welt des Gamings gesorgt und viele überzeugt. Doch es gibt ein Thema, das heißt diskutiert wird: die Abwärtskompatibilität der Konsole.

Auch wenn Sony bereits angekündigt hat diese Funktion durch andere legale Methoden wie Gaikai zu lösen, wird den meisten bereits jetzt schon klar sein, dass ihre Sammlung an PlayStation 3 Spielen wohl unbrauchbar für die PlayStation 4 sein wird.

Die japanischen Kollegen von AV Watch hatten nun die Möglichkeit mit dem System architect, Mark Cerny, zu sprechen, welcher deutlich macht, wie sehr man bei Sony über dieses Thema nachgedacht und abgewogen hat.

Cerny erklärt, dass er das gesamte Thanksgiving Wochenende damit verbracht habe, dass Problem der Abwärtskompatibilität zu lösen und sich letztendlich dafür entschied, dass eine Entwickler-freundlichere X86 Architektur mehr Vorteile bringen würde als die Unterstützung von Spielen aus vergangenen Generationen: "Wir haben sehr mit uns gekämpft. Wir haben uns entschieden, uns auf die 'positiven Aspekte' zu fokussieren, die der Wechsel zu X86 bietet. Wenn eine andere Architektur gewählt worden wäre, wäre es wahrscheinlich viel problematischer geworden. Die X86 Architektur ist gut bekannt und die Entwicklung ist relativ einfach", so Cerny.

Sony’s Masayasu Ito fügt hinzu, dass die Abwärtskompatibilität zwangsläufig zur Folge gehabt hätte, dass der komplizierte CELL Chip der PS3 hätte verarbeitet werden müssen. Ohne diesen konnte man nun neue Möglichkeiten erschließen: "Um diese Möglichkeit zu nutzen, haben wir uns dazu entschieden, den Pfad nach unten zu stoppen und wie Mark bereits sagte, können wir uns dadurch auf unsere Bemühung fokussieren, den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern."

Wie seht ihr das? Ist euch ein besseres Ergebnis der PlayStation 4 die Streichung der Abwärtskompatibilität wert?

Quelle: PushSquare

Ein Thanksgiving Wochenende ist lang ? :skep:

Also ich glaube ja, dass diese Entscheidung nicht an einem Wochenende entschieden wurde. Hier wurde bestimmt etwas falsch übersetzt oder hineininterpretiert.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...