Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4

Recommended Posts

8 cm breit & 5 cm hoch ist das Display von meinem Phone und die Tastatur ist dabei sogar noch kleiner, denn das Bild ist ja geteilt von Tastatur und Schreibansicht.

Ein wirklich großes Display braucht man da nun wirklich nicht. Könnte man bestimmt zwischen den Schulterbuttons des Dual Shock 3 verbauen. Zur Not wirds halt 1-2 cm breiter das Pad.

Schonmal die Vita länger in der Hand gehalten? So ein Display (egal welche Größe) erhöht das Gewicht und macht ein längeres spielen damit zur Qual.

Wenn du jetzt allerdings nur 10 Minuten am Tag spielst, dann kann ich deinen Post nachvollziehen.

Da finde ich den jetzigen Controller einfach klasse, da er gut in der Hand liegt und schön leicht ist und viel aushält.

Die Wii U mit ihren Controllern soll zwar CoreGamer ansprechen, aber die vergessen wohl dabei, wie lange CoreGamer an so einer Konsole meistens sitzen (möchte nicht wissen, wann die Hand weh tut vom halten des Remotecontrollers)

Frage mich immer, wer solche Controller eigentlich testet ? Das Management ?

Daher Sony: Bitte verschlimmbessert nicht den DSC3 !

Also wenn du ein Problem damit hast ca. 250 Gramm mal für 2-3 Stunden in der Hand zu halten, würde ich mir Gedanken machen. :xd::'>

Dann empfehle ich dir mal einen längeren Gebrauch einer Vita.

Ich spiele normalerweise mehr als 2-3 Stunden am Tag und der DSC3 wiegt 200g, die Vita 279g. (man kann also anhand der Vita testen, was so ein Mehrgewicht ausmachen würde)

Da bei der Vita noch Touch bei manchen Spielen benötigt wird, kann es schonmal sein, dass man die Vita mit einer Hand halten muss.

Und was glaubst du, was jetzt vom gewicht her grenzwertig ist ?

Sollten diese Spezifikation denn wirklich der Realität entsprechen wird die PS4 allerdings keine 8 GB Ram besitzen, da Dev Kits meist mit mehr RAM ausgestattet werden wie die Konsolen, denn man will darauf ja auch entwickeln und nicht nur spielen.

Kein problem, da selbst die meisten PC-Spiele maximal nur 3GB Ram nutzen derzeit. Wenn man überlegt, was eine PS3 mit nur 256MB Ram bewerkstelligt, dann darf die PS4 auch "nur" 4GB Ram haben.

Das sollte für die nächsten 6-7 Jahre locker ausreichen.

(es läuft ja kein Windows Betriebssystem darauf und andere Prozesse wie z.b. Virenscanner, die nochmal massig Speicher für sich reservieren)

Wenn eine XBOx720 8GB Ram haben wird, dann nur wegen Windows 8, da dies selber 2-3 GB für sich schon alleine benötigt ;)

16€ ist der Preis für den DDR3 RAM welcher, wie ich es schon erwähnte, im PC verwendet wird. Selbst wenn der GDDR5 Speicher in der PS4 verwendet würde, ist dieser nicht gleich massiv teuerer. Arbeitsspeicher ist derzeit einfach die mit Abstand günstigste Komponente in einem Rechner.

derzeit, wohlgemerkt.

Eine Firma wie Sony muss aber vorausschauend planen und in 2 Jahren kann solch Speicher schon massiv teuer wieder sein (vor allem, wo viele Firmen mittlerweile eher anderen Speicher fertigen). Schliesslich wird so eine Konsole ständig produziert.

Dann müssten sie aber auch einen komplett neuen Player entwickeln und/oder sogar zwei Schachte verbauen.

Zuviel Aufwand. Es wird einfach nur ein BluRay Player werden. Alles andere wird zu Kostenaufwändig, wenn man mich fragt.

Und? sie hatten doch 7 Jahre Zeit dafür.

Haben für andere Geräte auch sowas entwickelt.

Und kostenaufwendig ? Wenn man etwas schützen will, damit die Umsätze gesichert sind, dann sind die Kosten für eine Entwicklung dafür uninteressant (schau einfach mal beim PC, was da getrieben wird)

Was soll das bringen? Die Bluray hat sich jetzt schon kaum durchgesetzt im Vergleich zur DVD:

Verkäufe: 2011 101Mio vs 17Mio Blurays, ein neues Format wäre nicht nur dumm, sondern auch zu teuer, um die Kosten für eine Konsole möglichst gering zu halten und so dumm wird Sony nicht noch einmal sein.

Und es wäre ja nicht so das kann man einfach ein neues Format in den Markt drücken nur weil man es möchte. Dafür bräuchte man auch zwei Laser und ein neues Format, was die Kosten noch weiter steigern würde.

Alles DRM verseuchen bringt so wie so nur das Gegenteil hervor. Und dein PC Argument zieht auch schon lange nicht mehr, schau dir doch mal bitte die Verkäufe an von PC Spielen. Schon mal daran gedacht das der Vertrieb nicht nur über CDs/DVDs mehr läuft? Sondern auch so etwas wie Origin oder Steam, GOG? Nur weil es Raubkopien gibt, heißt es noch lange nicht das in einem Markt alles drunter und drüber geht. Informiere dich bitte einfach mal mehr über das Thema, anstatt nur das Gerede von der Content Industrie zu wiederholen.

Sorry, aber das ist Schmarn. Man kann das Format für eine Spieledisc ein klein wenig abändern, womit das Auslesen auf normalen Bluray-Laufwerken nicht möglich wäre. Die PS4 müsste dann nur erkennen, ob es eine normale Bluray ist oder eine Spieledisc, was man einlegt

Einen zweiten Laser braucht man nur, wenn ein anderer Laser gebraucht wird (also andere Wellenlänge)

Aber wozu ? Man könnte es genauso gut mit dem jetzigen vorhandenen nutzen.

Es ist einfach nur eine Frage der Firmware, wie ein Laser genutzt wird. Und wenn das Laufwerk neben normalen Bluray-Discs auch noch Spiele-Disc lesen könnte. Da muss man nicht soviel Entwicklung reinstecken, wie anscheinend hier gedacht wird. Vor allem mit dem Laufwerks-KnowHow von Sony.

Und hier solltest du dich mal informieren, bevor du etwas schreibst, wovon du anscheinend wenig Ahnung hast.

Und die Aussage, das sich Bluray nicht durchgesetzt hat, ist auch Schmarn. Es dauert einfach, bis es sich verschiebt, aber das tut es, vor allem da Bluray-Filme nichts mehr kosten im Vergleich zum Start vor ein Jahren. Heute bekommt man neue Filme schon unter 20 Euro zum Filmstart, bei vielen sogar schon unter 15 Euro (bei neuen Filmen).

Dann solltest du vielleicht in der Industrie anfangen wenn es so einfach ist. Viel Glück!

Wie gesagt, dann stell die Technologie mal bei Sony vor. Ich würde es gerne erleben wie man mit einem Laser zwei unterschiedliche Wellenlängen auslesen möchte. Das dies Material abhängig ist, ist dir klar oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Genau ganz großer schmarn! Sieh mal bitte genauer hin was ich geschrieben habe....

kannst ja wieder behaupten, dass die bösen raubkopiermörder den pc spiele markt kaputt gemacht haben.... rofl

:facepalm:

Du hast es einfach nicht verstanden.

Es geht nicht um verschiedene Wellenlängen !

Es geht um das Format, wie die Daten per blauem Laser ausgelesen werden.

Und dies regelt die Firmware eines Laufwerks.

Wenn man jetzt die Software dazu bringt, dass sie beides Lesen kann (hierzu müsste die Spieledisc ein spezielles Erkennungszeichen für das Lesegerät haben), dann würden eben auch Disc gehen, die eben nicht lesbar sind in normalen Bluray-Laufwerken.

Aber Hauptsache, du hast mir Wiki gezeigt lol

Ich arbeite als Informatikerin in einer Firma, wo wir Maschinen herstellen.

Ich habe also oft genug mit Firmware zu tun.

Aber hey, Wiki schlägt ja alles. :facepalm:

Und deinen letzten Satz kannst du dir schenken !

Du solltest dir mal überlegen, wie du mit anderen Menschen hier umgehst.

Ich habe nichts gegen Raubkopierer gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man dies so für einige Zeit unterbinden könnte.

Der ein oder andere hats hier zumindest schon mal erwähnt.

Es hat sich aber wohl wirklich noch nicht überall rumgesprochen, dass Konsolen subventioniert werden, also unter Wert verkauft werden.

Daher ist eine Konsole, wenn sie nur 400€ kosten würde, nicht unbedingt Ramsch. Das Geld wird nur über andere Quellen wieder reingeholt, wie z.B. Zubehör und Spiele. Stichwort Mischkalkulation.

Daher ist die Aussage "lieber bezahle ich 100€ mehr und habe Qualität" einfach nicht korrekt bei diesem Thema. Klar, die Qualität kann trotzdem mies sein. Kann sie aber auch, wenn das Produkt 1000€ kostet.

Bei der aktuellen Superslim glaube ich nicht, dass die Konsole noch subventioniert wird. Am Anfang ok, da sind die Komponenten noch teurer. Aber die Superslim und slim kamen ja, um die Herstellungskosten zu senken. Daher denke ich nicht, dass Sony hier noch Verluste macht mit der aktuellen Konsole. Die PS4 wird am Anfang auch wieder subventioniert werden, aber nicht auf Dauer.

Hier einmal eine Quelle, die besagt, dass Sony seit Veröffentlichung der PS3 durch Subventionierung 4,95 Milliarden USD Verlust gemacht hat. Dieser Verlust wird natürlich durch andere Einnahmen (Software, Zubehör, etc) gemindert bzw. überstiegen.

https://www.onlinewelten.com/games/konsolen/news/branchen-veteran-sony-microsoft-insgesamt-acht-milliarden-us-dollar-verlust-playstation-3-xbox-360-gemacht-118631/

Bei solchen "Experten" bin ich immer misstrauisch. Denn woher haben sie diese Zahlen? Es sind nur Schätzungen, nichts stichhaltiges.

Und Sony wird darüber nichts schreiben.

Wenn man es mal nachrechnet, dann wären es 70 Dollar per Unit. Hmm.

klar man, die wird besser wie jeder 3000€ Gaming PC, kostet aber nur 499€ :biggrin5:

Dann rechne erstmal mindestens 1000€ weg, die die Firmen aufschlagen, da du dort die beste Hardware von ihnen verwendest (oder meinst du, dass die TopIntels oder besten GraKa's zum Beispiel diesen Preis wert sind ?)

Ich für meinen Teil glaube, dass mit TopEnd nicht HighEnd gemeint war.

Na gut, dann rechnen wir von den in den Raum geworfenen 499 EUR der Playstation auch mal ein Drittel ab, dann wärs bei 350 EUR (denn auch wenn Sony keinen Gewinn mit der Blu-Ray Schleuder einfährt, werden sie den Preis dennoch höher ansetzen). Und das ist TopEnd/HighEnd? Wo ist denn der Unterschied zwischen Top und High End? "Top" ist für mich die Spitze, "High" nur irgendeine Höhe zwischen Top und Low. Von daher glaube ich nicht an TopEnd zu LowCost! ;)

Das Thema hatten wir doch schon. Die PS4 wird wohl am Anfang subventioniert werden. Also nichts mit niedriger ansetzen, eher höher ansetzen. (Sony wird mit der Konsole selber erstmal keine Gewinne machen. Nicht wie die HardwareFirmen im PC-Sektor)

Und eine Firma Intel, NVidia, AMD, Apple usw brauchen ihre HighEnd-Hardware nicht zu subventionieren, da sie sich auch so prächtig verkauft (vor allem bei Intel und Apple). TopEnd wäre für mich zum Beispiel ein Intel 3770k-Prozessor, Highend kommt darüber. Unter TopEnd hast du dann Middle und Lowcost.

Ich würde so einen TopEnd-Rechner in der Preisklasse 1000-1500 Euro sehen.

Und da die PS4 rein aufs Gaming ausgelegt ist, kann es durchaus sein, dass sie mit solchen Rechner mithalten kann.

(gezielte Programmierung. Auf einem PC wird eher für Direct-X programmiert, wodurch auch wieder Performance verloren geht)

Anscheinend wird hier immer vergessen, dass selbst bei Gaming-PC's auch noch Performance durch OS, Prozesse usw verloren geht, was man auf einer Spielkonsole so kaum hat.

Könnte mir vorstellen dass die PS4 ansich wirklich nicht subventioniert werden müsste aber dann das Zubehör darüber läuft.

Nach aktuellen Gerüchten soll es ja einen neuen Controller geben, sowie jeder PS4 die Eyetoy 2.0 beiliegen.

Eine Subvention in höhe der PS3 wird es aber sicher nicht geben. Da wäre dann Sony auch ziemlich blöd, denn irgenwann soll deren Gaming Sparte bestimmt auch wieder Gewinne abwerfen.

Da die PS4 leistungsfähig für mehrere Jahre sein muss, wird sie auch etwas mehr Power benötigen (muss ja 5-7 Jahre durchhalten). Und daher wird es am Anfang nur mit Subventionen gehen (da kaum jemand 800$, Euro oder was weiß ich hinlegen wird)

Wie Genesis schon schrieb, wirft die Gaming Sparte Gewinn ab bei Sony.

Die machen ihre Verluste eher mit dem TV-Bereich und teilweise wohl auch beim handybereich.

Sony freut sich:

“Nachdem er ausgewählten japanischen und ausländischen Medien, darunter dem Handelsblatt, im Januar erklärt hatte, dass er mit den ersten neun Monaten seiner Amtszeit vollauf zufrieden sei und Sony nun in die richtige Richtung schaue, begannen die Aktien einen Galopp ohnegleichen. Bis zur Quartalsbilanzkonferenz vorige Woche schoss der Aktienkurs um 50 Prozent in die Höhe.”

Nintendo nicht: "Katastrophale Verkaufszahlen der WiiU Spiele"

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Wii_U/27194/2127467/Wii_U%7CEnttaeuschende_Spiele-Verkaufszahlen_aus_England.html

https://www.games.ch/activision-blizzard/news/wii-u-verkaufszahlen-sorgen-fuer-30383.php

Mehr Spiele für Vita als für WiiU verkauft worden? Ohweia Nintendo. Da haben sie sich wohl verzockt mit der neuen Konsole.

Sony wird schon alles richtig machen, die haben die meiste Erfahrung mit Konsolen und werden ihre Spieler auch nicht vergraulen (nach den Erfahrungen mit PSPgo usw)

Nur weil... für die WiiU bisher weniger Spiele verkauft wurden als für die Vita? Die WiiU gibst seit wann nochmal? Und seit wann gabs die Vita? Das ihr Konsolen nie Zeit geben könnt.

Und nein ich bin es nicht leid Nintendo zu verteidigen, irgend jemand muss es schließlich tun. Auch wen es vom eigentlichen Thema abweicht.

Nur wurde die WiiU größer und mehr beworben als eine Vita.

Problem der WiiU ist einfach, dass viele mit ihrer alten Wii zufrieden sind. Wozu was neueres und vor allem diesen hohen Preis ? Hier hat die Wii Käuferschichten angesprochen, die sich eben nicht eine neue Konsole holen wegen der mehr Power oder einem neuen Kontroller.

Die WiiU ist eher an die CoreGamer gerichtet, und dort wird sie nicht ankommen mit der veralteten Hardware. Sobald die neue XBOX und neue PS rauskommen, ist die WiiU tot.

Gerade deshalb kam die WiiU ja so schnell um den Vorsprung vor Sony und Microsoft zu haben aber des ging halt in die Hose und wenn die anderen 2 nachziehen wars des halt...

Naja Vorsprung mit alter Technik ?

Nintendo war einfach geblendet von den Wii-verkäufen und dachte wohl, dass es so weitergeht und sie andere Gamer zusätzlich ansprechen können. Die CoreGamer wollen aber für diesen Preis schon leistung und nichts veraltetes (vor allem meisten Spiele, die schon auf PS3 und Xbox liefen).

Die Wii hatte ein Konzept, was wohl nur einmal in 10-15 Jahren aufgeht. Man verkauft billige Hardware, kombiniert sie aber mit leichten Familienspielen, macht viel Werbung und spricht eine Schicht an, die mit dem Medium bisher nichts anfangen konnte.

Aber was kommt danach ? Kann man diese User auch an höherwertige Spiele heranführen?

ich denke mal, Nintendo hat sich keinen Gefallen damit getan, die Spiele der anderen Konsolen zu übernehmen.

(sie wollten es wohl, um die Leistung der WiiU nachzuweisen)

Aber ob man damit neue Käuferschichten gewinnt ? Glaube eher weniger.

Man sollte lieber hoffen das Sony nicht den Weg von Sega gehen muss und Spiele für Nintendo machen muss. ;)

Ich mag Nintendo. Mal eine Firma die versucht Innovationen auf den Markt zu schmeissen. Was beim DS, 3DS und Wii ja auch geklappt hat. Und die WiiU wird auch kommen. Spätestens wenn ein nagelneues Zelda erscheint steht sie auch bei mir.

Das ist totaler Unsinn. Sony macht Gewinn mit ihrer Spieleabteilung. Notfalls wird dieser Bereich abgetrennt und funktioniert alleine weiter.

Und es bleibt fraglich, ob ein Spiel reicht, um eine Konsole in die Gewinnzone zu hieven.

Es wird immer Nintendo-Fanboys geben, solange Nintendo noch existiert. Aber seid ihr genug, um der Firma Gewinne zu erwirtschaften ?

Ihre mobile Konsole hat ja auch schon mit Smartphones zu kämpfen.

Ich glaube nicht das gerade du hier mit dem alten Fanboy-Spruch kommen musst. Du verteidigst vehement Sony in allen belangen, was man in allen anderen Foren sieht.

Nur weil man Tatsachen auf den Tisch legt ist man direkt ein Fanboy. :facepalm:

Schubladen verhalten...

Nintendo hat nunmal genug auf den Markt geschmissen was andere Firmen kopieren. Punkt ! Was wurde bis jetzt von Sony kopiert ?

Bring vernünftige Argumente, dann werde ich mich gerne auf eine Diskussion einlassen.

Naja, wenn du einen Satz aus dem Context trennst, dann passt es natürlich nicht mehr.

Ich habe geschrieben, dass die neue WiiU nicht die vielen Spieler ansprechen wird, wie dies vielleicht nötig wäre.

Natürlich werden Nintendo-Fans diese Konsole kaufen (genauso, wie Sony-Fans dies bei der PS tun), aber reicht das für die Firma Nintendo um zu überleben? (schliesslich hatte Nintendo doch vor kurzer Zeit rote Zahlen geschrieben oder ? Und jetzt bitte nicht mit Sony und seinen roten Zahlen kommen. Wenn man hier rein die Spielesparten anschaut, dann ist Sony da schon immer schwarz.)

Man sieht doch bei Sony und seiner Vita, wie ein schlechter Stand aussehen kann. Nur werden Sony und Microsoft eben 2013/2014 mit neuen Konsolen kommen und dann sieht es schlecht aus für Nintendo.

(denn die einzige Innovation der WiiU ist das Tablet ob das Tablet beim Spielen wirklich so viel Spass macht, keine Ahnung, für mich schaut es nicht nach Spass aus. Fand die Vita da bei LBP2-DLC schon bissle grenzwertig. Und das dann bei vielen Spielen? Keine schöne Innovation, wenn man ständig hoch und runter schauen soll)

Und was habt ihr nur immer mit euren Innovationen und Kopieren ? Wenn niemand kopieren würde, was glaubst du, wie die Welt dann aussehen würde ? (schaut doch mal, was Apple gerade so anstellt um ein Kopieren zu verhindern und was das für Auswirkungen auf die preise hat)

In China ist Kopieren übrigens die Höchste Anerkennung für ein Produkt !

Es gibt auch "CoreGamer" denen die Leistung der Konsole einfach mal egal ist, solange sie spaß mit den Spielen haben.

Was versteht die Gaming Community eigentlich unter "höherwerige" Spiele?

Und es wird immer Sony-Fanboys/Girls geben, solange Sony noch existiert.

Bei mir wird eher die PS4 die Zweitkonsole sein. :biggrin5:

trotzdem möchten Coregamer ein bissle gute Grafik. Schau dir doch die Wii an. Mich haben da die Spiele nur genervt, da die Grafik wie vor 10 Jahren aussieht. (ja in meiner family haben welche die Wii :xd::'>)

Und damit hatte es auch einen negativen Einfluss auf meinen Spielspaß.

Bezüglich höherwertige Spiele:

Vergleiche Wii und XBox360/PS3

Vergleiche dann WiiU mit XBox720/PS4

Die WiiU ist einfach 5 Jahre zu spät.

Mit mehr Rechnenpower kann man auch mehr anbieten im Spiel.

(man vergleiche nur Skyrim zwischen Konsole und PC usw)

Die Power hat auch meiner Meinung nach einen Einfluss auf die Spielqualität (zumindest bei den meisten Spielen, gibt auch Ausnahmen :J:). In meinen 20 Spielejahren kann man da doch eine gewisse Tendenz erkennen.

Natürlich kann man auch mal Klassiker spielen, wo die Grafik Retro ist. Aber möchte ich alle Spiele nur noch so haben?

Wäre nicht mein Wunsch, da sich Spiele auch grafisch entwickeln müssen. Wichtig ist auch die Story usw, wo so manche Entwickler dies vergessen. Aber ich habe zum beispiel die Wii schon ausführlicher getestet und mich hat sie nicht überzeugt.

Fanboys/-girls:

Ja natürlich :xd::'>

Klar steht doch in der Beschreibung.. :D

GTA VI (PS4,XBOX 720)

Uncharted 4 (PS4)

Red Dead Revolution (PS4,XBOX 720)

Need For Speed (PS4,PC,XBOX 720)

Drive (PS4,PC,XBOX 720)

The Sims IV (PC,PS4,XBOX 720)

Ich glaube nicht dass wir eine solche Grafik auf der PS4 zu Gesicht bekommen.

Ist dann wohl eher PS5 oder PS6. ^^

Warum nicht ? Schau dir doch mal FF13 an, was da mit einer PS3 schon gezaubert wurde. also ich denke schon, dass es mit einer PS4 möglich sein könnte.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...