Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

28 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.71


Recommended Posts

Ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass die allgemeine Meinung über das Spiel so enorm hoch ist. Ich finde das Spiel wird dem Hype und der extrem guten Kritik, die ich bisher davon an verschiedenen Stellen mitbekommen habe, kaum gerecht.

 

Tatsächlich wirkt sich für mich persönlich das Freischalten von Trophäen auch auf den Spielspaß aus. Leider waren eine Hand voll Trophäen dabei, die richtig lästig waren. Ich empfand es als ziemlich nervig ständig manuelle Speicherstände anlegen zu müssen und viele Stellen aufgrund von verbuggten Stellen/schwammiger Trophäenbeschreibung immer wieder spielen zu müssen. Und trotz manueller Speicherstände, brauchte ich fünf Durchläufe für Platin.

 

Dennoch versuche ich mal abgesehen von den Trophäen ganz objektiv meine Meinung zu dem Spiel zu äußern.

 

Ich fang mal an mit dem "Gegner"-Design. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Typhon ziemlich langweilig und eintönig designt worden sind. Es gibt Mimics und große Mimics, die ja noch einigermaßen okay aussehen. Die verschiedenen Phantomvarianten sind eher langweilig gestaltet, meiner Meinung nach. Einfach schwarze, menschenförmige Gestalten, mal mit bisschen Feuer oder paar Blitzen aufgemotzt, nicht besonders einfallsreich, wie ich finde. Telepath und Technopath sind grauenvoll hässlich, und der Weber sieht auch nicht viel besser aus. Alle drei wirken einfach nur wie fette Kugeln, lahm. Der Alptraum ist schon etwas besser. Grundsätzlich wirkt er zwar auch teilweise einfach nur wie ein zu groß geratenes Phantom, hat aber doch aus optischer Sicht viel mehr zu bieten.

Die Overworld sieht meistens ziemlich solide aus. Abgesehen davon, dass, je weiter man im spiel ist, desto mehr Korall verläuft durch die Talos 1 und ich fand, an manchen Stellen war es einfach zu viel. Aber das hat mich jetzt auch nicht so wirklich hart gestört.

 

Das Hacking-System hab ich auch schon einige Male besser gesehen. Und ich fand schade, dass es für eine Reperatur keine Animation gab, das ist aber nur ne winzige Kleinigkeit.

Das Skillsystem ist soweit in Ordnung, abgesehen davon, dass man, wenn man viele Skills haben will, leider auch enorm viele Neuromods selber craften muss.

 

Das Kampfsystem war auch leider an manchen Stellen ziemlich ermüdend. Teilweise sind die Mimics (auch die großen) ständig weggelaufen und man war gezwungen hinterher zu jagen, was etwas lästig war. Dennoch finde ich das Prinzip der Mimics ziemlich cool. Dadurch, dass nahezu jedes Objekt ein potentieller Gegner sein könnte, ist man als Spieler gezwungen, aufmerksamer auf die Umgebung zu achten.

Außerdem hat das Kampfsystem auch einige Mängel vorzuweisen, was die Kameraführung angeht. Es ist einfach richtig nervtötend, wenn man im Kampf in manchen Situationen nur schwer den Überblick behalten kann, obwohl der Gegner einem praktisch direkt vor Augen ist. Besonders, wenn man versucht korrumpierte Operator im Nahkampf auszuschalten. Die Kameraeinstellung war einfach nur zum kotzen, in solchen Situationen. Äther-Phantome hatten ein ähnliches Problem.

 

Das Trackingsystem der Sicherheitsstationen war an sich 'ne super Idee. Leider lief das aber auch nicht einwandfrei. Manche Personen, die man tracken wollte, die aber in einem anderen Gebiet waren, haben ihren Wegpunkt verloren, wenn man ein anderes Gebiet betreten hat. Ich hab jetzt nicht getestet, ob das nur bei bestimmten Personen so war oder ob das einfach Pech und zufällig war, aber es war so. Manche konnte man ohne Probleme tracken, egal wie oft man das Gebiet gewechselt hat und bei manchen hat das Spiel beim Gebietswechsel dann einfach aufeinmal gesagt "Nö".

 

Die Steuerung in der Schwerelosigkeit war gewöhnungsbedürftig. Zu anfang total mies, wenn man sich aber dran gewohnt hatte gings. An sich ganz gut gemacht, vielleicht ein wenig zu langsam, wenn man sich Außerhalb der Talos 1 befand, aber in Ordnung.

 

Die Handlung war jetzt auch kein Meisterwerk, war aber okay. Was ich sehr gut fand, war dass selbst kleinere Entscheidungen Auswirkungen auf das Ende hatten. Was dann aber wieder schade war, dass das Ende trotzdem irgendwie immer das selbe war. Man wurde halt nur anders bewertet, großartig unterschiedliche Enden gab es nicht.

 

Alles in allem also in meinen Augen kein Meisterwerk, aber auch kein totaler Absturz. Und wie gesagt, es wird dem Hype meiner Meinung nach bei Weitem nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...