Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Horizon Zero Dawn - Gedanken zur Story *SPOILER*


TheR777R

Recommended Posts

Heyhoo,...,liebe Community <3

 

BladeRunner , Matrix , Ghost in the Shell , .... , was haben Sie alle mit HORIZON gemein ?!?

Jawohl, die KI oder AI - Künstliche Intelligenz oder Artificial Intelligenz :-)

 

Kurzum...,ich bin/war absolut geflasht von diesem Meisterwerk an "Spiel" . ( ARTWORK)

Als ich zum ersten Mal ne Motherbase erkundet hatte,kam ich sogar kurz zu dem Entschluss , " Dieses Spiel können keine Menschen erschaffen haben "  ^^

´Warum ?

Die Technik,die Optik,die ausgereifte Sprache für eben genanntes,alles war einfach unglaublich WIE AUSGEREIFT  !

 

Okay,......,Aloy wurde also im Berg gefunden,die Frage wurde gestellt ob Sie überhaupt "menschlich" sei bzw.humane "Eltern" hätte ?

 

Nun paar mindblow-Fragen ;-)

Wer hat Sie da hingelegt ? Die Tür konnte ja nur Aloy selbst und das erst mit der Alpha-Regestry öffnen.

Lag Sie also "vor" der Tür,wenn ja,wer hat die Tür geöffnet ?  (Vielleicht hat ja GAIA die ERschaffung so programmiert,das die Tür mit Aloy´s  "Geburt" gekoppelt war ?!?)

 

War Aloy die genetische Kopie von Elizabeth Sobeck ?

Hatte Sobeck Aloy ganz bewusst "entwickelt" in dem Fall der Fälle , der letztendlich eingetroffen ist ?

 

Die Kinder die großgezogen wurden von den BetaBots,man sah einige per Holoprojektion,wurden rausgeschickt. Sie hatten Angst,wußten nicht wie Ihnen geschah,was da draußen auf Sie lauert,wartet/erwartet.Was geschah mit denen ??

Ich meine das niemand vom Elysium es wirklich rausgeschafft hat,weil ja sonst nie die Rede von den "Alten" gewesen wäre.

Die einzige war demnach ALOY und die wurde ja dann eh "vergöttert" .

 

Wie konnten sich Kulturen wie die Carja,Oseram,Nora usw. überhaupt entwickeln,wenn alles Leben ausgelöscht wurde ?

Selbst wenn welche(die Alten) überlebt hätten,würden sie dann so aussehen als seien die "alten Ägypter" wiedergeboren ? (Sonne / Sonnengott / Opferung für die Sonne ).

 

Joo,das wären voerst mal meine wichtigsten Fragen,die mir tatsächlich auch tagsüber durch den Kopf geistern,hihi....

Vielleicht kann ja der eine oder andere LICHT in den SCHATTEN bringen  ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich setz es mal vorsichtshalber trotzdem in den Spoiler, obwohl du es auch im Titel nennst.

 

Spoiler

Ich weiss nicht was du hast, aber die meisten deiner Fragen werden doch durch das Spiel selbst beantwortet.

 

Gaia hat im Grunde Aloy "erschaffen" und sie dort platziert. Aloy war ja im Grunde ihre Lösung um die bestehende Situation zu verändern. Wie sie die kleine da heimlich vor die Tür gelegt hat, kann ich dir aber nicht sagen. Gaia "existierte" ja noch zu diesem Zeitpunkt. Das Ganze wird ja sozusagen in der letzten Ruine aufgelöst. Mit der schönen Videosequenz. Und ja... eigentlich ist Aloy die genetische Kopie von Sobeck. Erst nach Aloys Geburt jagt sich ja Gaia sozusagen "in die Luft".

 

Sobeck hatte nach meinem Verständnis nichts mit Aloy zu tun. Wie oben beschrieben, ist eigentlich Gaia dafür verantwortlich.

 

Diese Kinder haben aus meiner Sicht überlebt und sind sozusagen das "Fundament" dieser Stammesgesellschaften. Aus dem Spiel erfährt man ja, dass seit Zero Dawn ca. 1000 Jahre vergangen sind. Es kommt ja die Meldung, wenn Aloy eine Ruine betritt, dass Sobeck seit 365.000 Tagen nicht mehr dort war. Geplant war aber, dass das Terraforming der Erde ja ca. 200 Jahre nach Zero Dawn starten sollte. Hierzu gab es ja auch die KI, die für die Menschen gesorgt hat. Im Grunde sind diese Kinder ja nichts anderes als Retortenbabies. Sie wurden ja sozusagen im Labor gezüchtet und dann durch die Bots erzogen und sollten die Wiederbesiedlung der Erde sichern. Die Kinder mussten ja letztendlich freigelassen werden, da sie durch die Einrichtung nicht mehr versorgt werden konnten... jedoch stand ihnen ja wiederum das Wissensarchiv durch die entsprechende Ki nicht mehr zur Verfügung, da Faro dieses ja gelöscht hatte. Den Rest hat dann wohl die Zeit übernommen. Dadurch das das Wissen ja eigentlich gefehlt hat, musste man sich halt wieder auf primitivere Formen des Überlebens konzentrieren. Und schwupps... sind dadurch dann im Laufe der Zeit die Stammesgesellschaften entstanden. Und dies hat dann letztendlich dazu geführt, dass auch die Mythen über die Alten zustande gekommen sind. Diese Kinder müssen sozusagen ihren Kindern von dem Ganzen erzählt haben und dadurch sind im Laufe der Zeit die Alten daraus geworden. Gehen wir mal von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 50 Jahren aus und nehmen wir an, dass 800 Jahre vergangen sind, seitdem die Kinder freigelassen worden sind, dann kann sowas passieren ;)

 

Und wenn ich mich noch richtig erinnere, dann gab es ja mehrere Einrichtungen dieser Art, die über die Welt verteilt waren. Wie bei uns, haben sich dann die Stämme halt unterschiedlich entwickelt. Also andere Ansichten etc.

 

Ich weiss gerade selbst nicht, ob das alles so richtig ist. Ich kann mich mit dem zeitlichen auch etwas irren. Aber so irgendwie wars doch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort, Danke !

 

Und ja...wenn tatsächlich nichts mehr von der alten Kultur existiert,..,nur mehr LICHT und SCHATTEN das Elementare sind auf dem Planeten,kann ich mir sehr wohl vorstellen das die Sonne wie schon bei den Ägyptern wieder verehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaubliches Spiel, unglaublich gute Geschichte. Hut ab wer das geschrieben hat. Natürlich nicht von Grund auf neu erfunden, aber mit viel Liebe zum Detail zusammengeklaut.

Ich habe die letzten Stunden nur geklatscht und war einfach dankbar dieses Hobby zu haben wo ich sowas erleben darf.

 

An tiefgründigkeit geht es schon beinahe in Richtung eines Final Fantasys oder auch Metal Gear Solids. Natürlich steckt auch viel Matrix und Terminator(Skynet) drin. Nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal MazeRunner gesehen habe, steckt auch da einiges drin.

 

Die Idee, alles Leben zu vernichten, in einem Lebenssamen zu speichern und uns erneut zu entwickeln...das ist harter Stoff wenn man sich da richtig reingeht. Auch Stoff aus dem Träume sind. 

Dazu noch der Untergang des Projektes Apollo. 

 

Ich habe am Anfang nur immer gelesen tolle Story. Aber wer hätte bei den ersten Trailern oder der TV-Werbung gedacht das es so ein fantastisches Ende nimmt.

Leider werden aufgrund der Open-World viele das Spiel nicht zu Ende spielen. Vielleicht wäre ein 20 stundiges Abenteuer besser gewesen. Aber wenn es mal eine Open World wert war gesehen zu werden, dann definitiv diese! 

Habe mir während Horizon Witcher 3 geholt. Das soll ia auch ganz gut sein. Nach tausend nervigen Open World War Horizon eine Offenbarung, darum will ich jetzt mal den Witcher sehen, ob er es wirklich auch kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 12:15 schrieb RoyceRoyal:

Unglaubliches Spiel, unglaublich gute Geschichte. Hut ab wer das geschrieben hat. Natürlich nicht von Grund auf neu erfunden, aber mit viel Liebe zum Detail zusammengeklaut.

Ich habe die letzten Stunden nur geklatscht und war einfach dankbar dieses Hobby zu haben wo ich sowas erleben darf.

 

An tiefgründigkeit geht es schon beinahe in Richtung eines Final Fantasys oder auch Metal Gear Solids. Natürlich steckt auch viel Matrix und Terminator(Skynet) drin. Nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal MazeRunner gesehen habe, steckt auch da einiges drin.

 

Die Idee, alles Leben zu vernichten, in einem Lebenssamen zu speichern und uns erneut zu entwickeln...das ist harter Stoff wenn man sich da richtig reingeht. Auch Stoff aus dem Träume sind. 

Dazu noch der Untergang des Projektes Apollo. 

 

Ich habe am Anfang nur immer gelesen tolle Story. Aber wer hätte bei den ersten Trailern oder der TV-Werbung gedacht das es so ein fantastisches Ende nimmt.

Leider werden aufgrund der Open-World viele das Spiel nicht zu Ende spielen. Vielleicht wäre ein 20 stundiges Abenteuer besser gewesen. Aber wenn es mal eine Open World wert war gesehen zu werden, dann definitiv diese! 

Habe mir während Horizon Witcher 3 geholt. Das soll ia auch ganz gut sein. Nach tausend nervigen Open World War Horizon eine Offenbarung, darum will ich jetzt mal den Witcher sehen, ob er es wirklich auch kann :)

 

Kann ich dir nur zustimmen. Ich fand die Thematik der Story auch wirklich fesselnd. Klar kam das einem auch teilweise bekannt vor, aber das man z.B. wirklich auf die komplette Ausrottung der Menschheit gesetzt hat, um diese sozusagen zu retten, fand ich schon sehr gut. Du sagst es ja: Selbst in den Terminatorfilmen haben Menschen zumindest überlebt, aber hier wurde halt wirklich eine radikale Strategie verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer sich das in unserer Welt vorzustellen wie so was ablaufen könnte? Ich mein wer hat das Recht zu entscheiden zum Wohle einer Rasse jedes einzelne Individuum auszulöschen? Wird es eine große Volksabstimmung geben ;) Selbst wenn man keine Wahl hat, möchte man nicht lieber den echten Untergang miterleben als sich selbst zu opfern ohne zu wissen obs wirklich klappt? Wenn man nicht gerade an Inkarnation glaubt, was hat der Einzelne davon dass es danach weitergeht? Sind wir am Ende doch so herzlich uns selbst für andere aufzugeben?

 

Was haltet Ihr davon das einer der Wissenschaftler Project Apollo sabotiert. Hat er richtig gehandelt? Ich mein da war all unser Wissen, unsere Kultur, alles was uns ausmacht gespeichert. Wir Menschen sind zwar manchmal etwas komisch und deppert, aber wir haben natürlich auch wundervolles geschaffen. Ist es klug unsere Nachfolger nicht damit zu belasten? 

Allerdings sieht man ja auch in der zukünftigen Steinzeit...sobald wieder zwei unterschiedliche Gruppierungen aufeinander treffen wird die Keule rausgeholt. Scheint unser Schicksal auf ewig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ja, ted faro war ein ziemliches arschloch in dem er  apollo löschte und damit alles wissen vernichtete (und dann auch noch die wissenschaftler killte).

 

Wenn ich das richtig verstanden hatte, konnten so die Kinder ja nicht richtig erzogen werden, weil ihnen kein wissen vermittelt wurde und sie rebellierten ja irgendwann gegen die ihre "eltern" bots. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Story seit kurzem auch durch und kann nur sagen: WOW!!

 

Grundsätzlich erinnerte mich die Story etwas an Blade Runner, Ghost in the Shell und Terminator aber Horizon beleuchtet einen ganz anderen Aspekt in dieser Thematik. Dieses Mal gings ja nicht darum, wie man die Roboter aufhalten könnte, sondern darum wie man das Leben bewahren könnte, was eine sehr komplexe Frage ist. Mich hat es daher total aus dem Hocker gehauen, wie erklärt wurde dass man verschiedene Programme macht um z.b. das Wissen der Menschheit zu konservieren oder Menschen zu gebären. Am meisten hat es mich ja geflasht das GAIA gemacht wurde, denn dieses Programm ist quasi unsere Natur. Man muss sich das nur mal vorstellen, dass man ein Programm macht, dass so unglaublich riesig wie die Natur selbst is und dass dann Sobeck genau diesem Programm noch Gefühle beigebracht hat, war nochmal umso unglaublicher. Eigentlich nicht vorstellbar. ^^

 

Was auch noch sehr gut war, war der Ausraster von Ted Faro und auch die vielen kleinen Audioclips wo man die Reaktion vieler Menschen an Projekt Zero Dawn hören kann. Dies fand ich sehr plausibel gemacht, denn man muss sich nur mal denken "Wie würde ich reagieren, wenn man mir auf einmal sagen würde die Menschheit geht zugrunde und daher müssen wir alle in "Vaults" um alles für die kommenden Generationen in 1000 Jahren vorzubereiten". Total abgedrehter Gedanke, aber wenn man sich vorstellt man lebe in einer so hochtechnisierten Welt wie vor Horizon, dann ist dieser Gedanke gar nicht mehr so abgedreht.

 

Alles in allem fand ich die Story extrem gut. Speziell ab der Auflösung von Projekt Zero Dawn ging für mich die Spannung durch die Decke. Toll geschrieben und sehr sehr gut ausgeführt. Ich fands auch etwas bizarr wie dann Aloy Sobeck auf der Bank findet, denn eigentlich is Aloy ja Sobeck's Tochter/Kopie. Diese Story gibt einem viel Sachen über die man nachdenken kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den meisten von euch nur anschließen, ich muss aber auch sagen, dass die Welt etwas abschreckend war. Sie ist zwar wesentlich belebter (dank der vielen unterschiedlichen Maschinen), allerdings hätten es gern ein paar mehr Quests sein können. Auch wenn ich bei diesen gut fand, dass man nicht nur einen Gegner töten muss, wie in anderen Spielen, sondern, dass dies in der Regel lediglich der erste Teil einer Quest ist. Die Sammelsachen hätte es allerdings nicht wirklich gebraucht, da hat scheinbar ein Ubisoft schlechten Einfluss ;)

Ansonsten: wer die neueren Far Cry (insbesondere Primal) und Assasins Creed mag, dem wird dieses Spiel gefallen. 

 

Und da Aloy zu 99,xx% die DNA von Dr. Sobeck enthält, muss sie ein Klon sein. Im Spiel selbst wird ja eigentlich nur das Klonen der Pflanzen angesprochen, allerdings gibt es im Spiel ja keine Störche mehr, welche die Kinder bringen können ;) Und die Kryotechnik sollte bei den Alten auch noch nicht ausgereift gewesen sein, weshalb nicht mehr viele Möglichkeiten verbleiben.

 

Was denkt ihr eigentlich zum Ende? Wird der kommende DLC Auskunft geben über den weiteren Fortgang oder hebt man sich das für einen potentiellen 2. Teil auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch ihr alle hier fand ich die Geschichte ebenfalls großartig. Die Thematik hat mich voll geflasht, ich fühlte mich auch an manchen Stellen an Termintor bzw. Skynet, Matrix oder Knowing erinnert. Aber alles ist aus diesen Ideen zusammengesetzt und sehr geil zu einem Gesamtkunstwerk geworden. Ist Aloy eine Kopie/Schwester/Tochter von Sobeck? Meiner Meinung nach nichts von allem so ganz. Da ihr DNA Code nicht zu 100% identisch ist, ist sie keine Kopie und eine Tochter höchstens im moralischen Sinne. Aloy hat quasi 2 Müttern mit Sobeck und Gaia. Erinnert ihr euch noch zu Beginn an die Worte "der Berg ist deine Mutter" und wie man dachte das ist natürlich Blödsinn, doch jetz so im Nachhinein macht es doch Sinn.

 

Ich fand Ted Faros Tat zwar grausam aber nicht unbedingt falsch! Apollo zu zerstören um den Zukünftigen die schlechten Seiten unserer Moral zu verwehren ist kein falschen Gedanke. Wenn es vorallem unsere Worte und Gedanken sind die unser Leben formen, dann ist das vorenthalten von alten Kulturwerten, Erkenntnissen etc. der einzig wahre Restart. Und somit eine wahre NEUE Chance. Doch darüber lässt sich sicherlich ausreichend debattieren, denn Faros Schritt kann man auch als radikal betrachten.

 

Die Verehrung der Sonne empfand ich als cool, viele antike Kulturen zelebrierten eine Verherrlichung der Naturkräfte und daher empfand ich diese Orientierung nur logisch. Ist ja auch interessant wie die Carja die Sonne verehren, die Nora hingegen die Urmutter Natur. 

 

Jede Begehung der Bunkeranlagen habe ich geliebt, die Schritt für Schritt erreichte Auflösung der Fragen war wunderbar gelößt. Ich liebe es wie das Spiel den Spieler nicht die Antworten aufdrückt, sondern ihn gezielt danach suchen lässt. Die gesamte Story wäre auch eine wunderbare Sci-Fi Filmgeschichte oder Serie.

 

Noch kurz zur Open World - die war einfach phänomenal, die beste die ich bisher gesehen hab. Diese Spiele ist der absolute Hammer und auch nach dem abschließen kann ich nicht genug davon kriegen, einen 2. Run auf höchsten Schwierrigkeitsgrad werde ich auf jeden Fall machen und den DLC selbstverständlich auch spielen. Ich hoffe auch sehr auf eine Fortsetzung der Reihe auch wenn ich nicht weiß wie ein 2. Teil dem ersten ebenbürtig werden kann, so grandios war die Geschichte erzählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story des Spiels ist wirklich sehr gut gemacht. Mir ist auch beim zweiten Mal ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, wie zuerst der General alle Hoffnungen auf einen Sieg gegen die Roboter zunichte gemacht und dann Elizabeth Horizon Zero Dawn vorgestellt hat.

Auch die Hintergründe der Geburt von Aloy sind faszinierend. In einem Textlog im Raum, in dem auch Gaia zu Aloy spricht, findet man übrigens die genauen Daten über Aloys Geburt. Sie ist Jahrgang 3021. Es wurde extra ein Servitor wieder instand gesetzt, um Aloy vor der Türe abzulegen.

 

Was mir aber nicht ganz klar ist. War jetzt Hades allein für den Angriff auf Gaia verantwortlich? Warum hat er angegriffen? Hat er korrekt gehandelt, im Sinne, dass gewisse ErfolgsParameter der Wiederherstellung nicht gepasst haben und er eingreifen musste? Oder hat Hades selbst einen Programmierfehler und wurde daher so aggressiv und hat Gaia aus reiner Zerstörungswut angegriffen? Oder hat der Schwarm selbst etwas damit zu tun?

 

Fragen über Fragen, die ja leider auch nicht der DLC beantworten konnte. 

 

EDIT: die Aussage von Sylens im Abspann deutet darauf hin, dass wohl der Schwarm Hades erweckt hat.

 

P.S.: der Cliffhanger am Ende mit Sylens und Hades zeigt zwar die Richtung für den zweiten Teil, aber eigentlich hätte es besser gepasst, wenn Hades vollständig vernichtet worden wäre. Es gäbe auch so noch genug zu tun (Gaia wieder herstellen, die anderen Sub-KI's wieder zur Räson bringen, und wer weiß, was Ted Faro noch alles verbockt hat). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab das Spiel eben durch und bin absolut begeistert. einzig das Ende ist meiner Meinung nach etwas kurz geraten. ich Frage mich was es mit der postcreditscene auf sich hat. will silence wirklich nur mejr wissen oder verfolgt er einen konkreten Plan? woher wusste er dass Hades noch lebt und in seinen Käfig flieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2017 um 13:57 schrieb Bloodyniner:

 

Kann ich dir nur zustimmen. Ich fand die Thematik der Story auch wirklich fesselnd. Klar kam das einem auch teilweise bekannt vor, aber das man z.B. wirklich auf die komplette Ausrottung der Menschheit gesetzt hat, um diese sozusagen zu retten, fand ich schon sehr gut. Du sagst es ja: Selbst in den Terminatorfilmen haben Menschen zumindest überlebt, aber hier wurde halt wirklich eine radikale Strategie verfolgt.

Das Spiel gehört für mich mit einer der besten. Grafik ist einfach Top. Spielmechanik, Steuerung, die Geschichte bzw Story und alles drumherum ist einfach sowas von perfekt gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...