Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

6 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.5

Recommended Posts

Geschrieben

Meine Geschichte mit diesem Spiel ist ein kleiner Dilemma, weil Styx: Shards of Darkness ein absolut genial stealth game sein könnte, wären da nicht einige massive Kritikpunkte.

Im Kern ist dieses Spiel ein anspruchsvolles stealth game mit herausragedem, wirklich großartigem Leveldesign. Die Story ist eher Nebensache, überzeugt aber mit gutem Humor.

Was mich an diesem Spiel am meisten faszinierte, sind die gigantischen Levelareale und die gerade auf vertikaler Ebene unglaublich verstrickte Levelstruktur.

Am ehesten ist dieses Spiel mit einem Dishonored zu vergleichen, nur mit weniger Fokus auf overpowerte Kräfte und stattdessen mehr "pathfinding" und wirklich umgehen von Wachen ohne sich einfach überall vorbei teleportieren zu können.

Gerade in Speedrun überraschte mich dieses Spiel immer wieder, wie unglaublich schnell und simple gewisse Levelabschnitte sein können, in denen ich im ersten run 30 Minuten gebraucht habe.

Nun aber zu einigen Probleme, die den Spielspaß gerade für Trophyhunter doch sehr stark trüben.

Zum ersten sind es die vielen Bugs und der generell fehlende technische Feinschliff. Die KI feiert hier ein Bug-Feuerwerk ab, wie ich es noch nie gesehen habe. Ohne hier zu übertreiben, hat sich ca. jede 10te Wache irgendwo festgerannt oder generell nicht mehr bewegt. Oftmal führen Wachen auch Gespräche und teilen sich dann auf... zumindest versuchen sie es, denn in über 50% der Fälle, läufen sie direkt nach Beendigung des Gesprächen ineinander und blockieren sich gegenseitig. Wenn so etwas hin und wieder vorkommt, bin ich der letzte der sich davon den Spaß nehmen lässt, eigentlich war es sogar lustig, aber wenn ich dieses Phänomen pro Level 4 mal erleben, wirds irgendwann lächerlich.

Dann gibts einige ganz große Missionsbugs, die seit release nie gepatched wurden, zb in Mission 3. Wenn man die Gespräche in einer gewissen "falschen" Reihenfolge belauscht, triggert ein Objective, dass man einen Brief lesen muss. Interagiert man mit diesem, passiert aber nichts, weil dies eigentlich das falsche Objective ist. Mit der "richtigen" Reihenfolge triggert sofort das korrekte Objective und man überspringt den Brief, der eigentlich gar nicht mehr im Spiel sein sollte. Wie so etwas peinliches passieren kann, ist mir ein Rätsel.

Für alle die dann Platin holen wollen und das werden hier wohl die meisten sein, kommt noch dazu, dass man 90% seiner Zeit mit diesem Spiel an einem Guide hängt.

Styx ist ein lineares Spiel und hat auf seine 10 Level verteilt knapp 210 Collectibles, die man alle mit Videoguide sammeln muss. Im ersten Run gibt kaum ne Minute in der man frei spielen kann, ohne gerade das nächste Collectible aufzusuchen, zu dem man sich bereits den gesamten Weg im Video angesehen hat.

Im zweiten run(speedrun) hat man dann die Wahl 20+ Stunden zu investieren, die Levels auswendig zu lernen um die Speedruns selbst zu schaffen, oder man entscheiden sich für einen walkthrough und hat die Sache in 5h durch.

Ich persönlich habe die ersten zwei Level alleine gemacht, dank der manuellen saves geht das einigermaßen, dann wurde mir die Sache aber zu langatmig und ich war wieder ans Video gebunden.

Ja theoretisch könnte man sogar beide Runs ohne ein einziges Video auskommen, dann muss man aber mit locker 50h rechnen und bei mir persönlich wäre dem game bei dieser Spielzeit definitiv die Luft ausgegangen.

Weil ich das Spiel selbst aber sehr gut finde und froh bin, dass es diese Art von Spiel noch gibt und auf eine Fortsetzung hoffe, gebe ich dem Spiel selbst seine verdiente 8, mit etwas Augen zudrücken und Nichtbeachtung der beschissenen Trophäenbedingungen.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...