Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Horizon Zero Dawn DLC-Thread

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb stiller:

Naja, 20 Plätze mehr ist jetzt nicht wirklich "enorm", die sind nämlich auch wieder schneller voll als man gucken kann :;):

20 klingt auf den ersten Blick nicht allzu viel, aber es handelt sich ja nicht um 20 Einheiten, sondern um 20 Slots, und das merkt man dann schon deutlich. 

Ich musste bisher noch nicht zum Händler, und ich plündere wirklich alles was geht. 

Bearbeitet von Pinki

Zum Inventar: ich finde, Guerrilla hat das prima gelöst.

1. Es gibt jetzt 20 Slots mehr, das ist schon ordentlich. 

2. Das neue Feature "Zerlegen" ist auch eine feine Sache. Man muss jetzt nämlich Nix mehr wegwerfen wenn das Inventar prall ist, man kann verzichtbare Sachen jederzeit an jedem Ort "zerlegen", das heißt, man zerlegt Items und bekommt Scherben dafür und spart sich somit den Weg zum Händler. Die Inventarprobleme sind somit extrem gelindert.

Auch das Reiten macht jetzt endlich Spaß, man kann jetzt kämpfen, plündern und Rohstoffe sammeln ohne abzusteigen. Der "Absprung-Kill" ist zudem ein richtig cooles feature, der macht mal übelst viel Laune und sieht auch noch richtig cool aus.

Gut finde ich auch die Sidequests, bei denen man ins alte Gebiet muss (die Waffenverbesserungsquests zb), dann kommt man ab und mal raus aus dem ewigen Schnee. 

@Kuppi Brutstätten machen durchaus Sinn. Überbrücken ist immer ein gutes Rezept.

Was gar Nix bringt im DLC sind die Herzen aus dem alten Gebiet, egal ob Donnerkiefer, Behemoth oder Sturmvogel, man braucht sie nicht, auch die Linsen nicht. Also spart euch die Slots für wichtigere Sachen im Inventar. Ich hatte an die 50 oder 60 Herzen gefarmt.....hätt ich mir sparen können. 

Was mich ein bissl stört: Es schneit fast pausenlos, da sieht man oft die Maschinen nicht, ausserdem ist es (wettermäßig) immer sehr trüb und grau, und es ist zu oft Nacht, Sonne gibts fast nie.

Dass man jetzt auch Eichhörnchen und Ziegen killen muss, ist auch so ein Thema............ich sag da mal besser nix dazu. 

Für mich machen die neuen Features, Waffen und Outfits durchaus Sinn......und der Umfang für ein 18 € teures Addon ist mehr als ordentlich. Chapeau Guerrilla.....well done :thumbsup: 

@octan1979 Ich will das jetzt nicht zu 100 % sicher sagen, aber ich bin mir fast sicher, das es nix Verpassbares gibt. Ich bin jetzt Level 60, und wenn ich auf die restlichen Quests sehe, dann kann da eigentlich nichts verpassbar sein............ist allerdings ohne Gewe(ä)hr :rifle:

Bearbeitet von Pinki

Die 100 % sind geschafft :yesnod:

Die Frage nach der Schwierigkeit kann man nur bedingt beantworten, da es ja keinen trophy-relevanten Schwierigkeitsgrad gibt.

Ich habe "Frozen Wilds" auf normal gespielt. Ich habe allerdings kein Problem damit, zuzugeben, dass ich ein einziges mal auf "einfach" umgeschalten habe, dies jedoch NUR beim Kampf gegen die "Feuerklaue" während einer Quest in Donnerkamm, da bin ich 5 mal gestorben und dann wars mir zu blöd, ausserdem ist die Quest wirklich brutal hart.

Ich empfand die Quests in Donnerkamm auf "Normal" fast härter als das NG+ auf ultraschwer. 

Abgesehn von der Donnerkamm-Passage (ich fand sie übertrieben in die Länge gezogen und man konnte da auch nur am Anfang speichern) war "The Frozen Wilds" einfach nur fantastisch, ganz ganz großes Kino :emot-bravo:

Verpassbare Trophäen gibts übrigens keine. 

@Raidar Tipps hätte ich einige, aber ich weiß ja nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, wenn du auf ultra spielst, bringen meine Tipps eh nix.

Und noch ein kleiner Hinweis: Da man ja 6 Feuerklauen für eine Trophy metzeln muss, hab ich ewig lang die ganze Map abgesucht, wo die Biester sich denn rumtreiben.

Allerdings kann man sich die Suche sparen, es gibt nämlich kein Areal für diese Maschinen. Alle 6 Feuerklauen sind questgebunden und deswegen sieht man sie vorher nicht, erst beim Start der Quests. 

Bearbeitet von Pinki

vor 1 Minute schrieb Raidar:

@Pinki bin gerade nicht zuhause, aber ich hab am Schwierigkeitsgrad nix geändert als ich ins DLC Gebiet bin, müsste also auf Normal sein. Hatte nicht mitbekommen dass es neue Trophäen/Schwierigkeitsgrade gibt. Die werde ich danach angehen.

Neue Trophäen gibts insgesamt 21, super viele für ein Addon. Schwierigkeitsgrade gibts auch reichlich. Der einfachste ist "Story", den sollte man aber wirklich nur dann nutzen wenn alle Stricke reissen und man kurz vorm Verzweifeln ist. Mit "normal" bin ich sehr gut gefahren, mal abgesehn von diesen übelst nervenden "Feuerklauen". 

Meine persönlich größte Überraschung waren die Jagdprüfungen, vor denen ich schon ein bissl Bammel hatte. 3 Aufgaben....3 mal 1. Platz, da war ich echt baff. Und alle 3 Aufgaben mit derselben Waffe, die "verbesserte Sturmschleuder", mit fetten lila Mods geht die echt ab wie Schmitts Katze. :mg:

Aber, und das muss man schon zugeben, auch hier im DLC spielte "Fräulein Schildweber" eine sehr entscheidende Rolle, ohne dieses Outfit wäre bei "Frozen Wilds" mit Sicherheit einiges in die Hose gegangen. 

Btw......diese Stromkreis-Rätsel haben mich auch auf die Palme gebracht, eigentlich sind die easy und logisch.......aber ich hab mich da dermaßen deppert angestellt und ewig gebraucht :S

Es ist generell schwierig, Tipps zu geben, weil halt doch jeder seine eigene Taktik, Lieblingswaffe und Spielweise hat. 

Mein Zauberwort im Kampf gegen die Feuerklaue ist "Distanz", niemals auf Nahkampf einlassen. Ein ganz fieser, übler Bursche diese Feuerklaue...........aber am Ende keine Chance gegen Aloy :hammerhead:

@Gee31Miller Danke :smile:

Wegen den 6 Feuerklauen schreib ich das vorsichtshalber in einen Spoiler

Spoiler

Die erste und vielleicht schwerste Feuerkralle ist in der Brutstätte sobald man questmäßig zum Donnerkamm kommt, bei diesem Fight ist alles sehr eng und man kommt kaum auf Distanz. Nach dieser Quest bekommst du im Dorf eine neue Aufgabe, und zwar musst du dann 5 Feuerklauen besiegen.........da kommt Freude auf. Ist die Quest beendet, dann ist ab sofort ein Areal mit einer Feuerklaue vorhanden (der respawnt dann auch immer). btw........die 5 Feuerklauen sind an verschiedenen Spots, also nicht alle in einem Areal, das ist also machbar.

Welcher Bogen braucht denn ein Feuerklauen-Herz? Ich hab die Feuerklauen übrigens mit dem Banuk Powerschuss-Bogen erlegt, eine absolute Hammer-Waffe, vor allem auf Distanz ist die der helle Wahnsinn. Ich bekam als Quest-Belohnung zb 3 bärenstarke Waffen-Mods, zwei davon hab ich in den Powerschuss-Bogen reingepflanzt. Beide Mods mit 51 Schaden 35 Schock und 35 Feuer und Eis. Dazu noch eine 65er Handhabung mit 21 Schaden. Somit hat der Powerschuss-Bogen einen Schaden-Wert von fast 1000 !! Da hauts selbst die stärkste Feuerklaue aus den Sandalen.

Mein Tipp für gute Waffen: Sehr früh die Karte für die für die Blauglanz-Fundorte beim Händler kaufen und soviel Blauglanz wie möglich  holen, die Banuk-Spezialwaffen sind nämlich super.

Edit: der 1000er Wert beim Powerschussbogen betrifft den "Präzisionspfeil". 

Bearbeitet von Pinki

vor 12 Stunden schrieb Kaba:

@Pinki & @Wryak

Herzlichen Glückwunsch!!:emot-neckbeard: Aber...holy shit....is der DLC denn so kurz?! :o

......und nein, der DLC ist ganz und gar nicht kurz, im Gegenteil, der ist für ein Addon sehr lang und supertoll gemacht. Sehr stimmig, sehr dichte Atmosphäre.........und über die Grafik brauchen wir erst gar nicht reden, die ist einzigartig, fast schon fotorealistisch. Auch die Dialoge fand ich hervorragend, selbst bei den Sidequests. Man wird selten ein Spiel finden, in dem selbst die kleinste Nebenquest ihre eigene Story erzählt, bei Witcher 3 wars vielleicht so ähnlich, aber längst nicht so individuell und kreativ wie bei HZD. 

Normalerweise lass ich mir bei solch fantastischen Games seeeehr viel Zeit, da genieße ich jede Minute, jede Quest und erkunde jeden Millimeter dieser traumhaften Gegend.

Warum aber dieses Mal nicht? Ganz einfach zu erklären. Wenn man 3 Tage im Bett liegt (momentan immer noch) und nachts kaum oder nur schlecht schlafen kann, ja mei....dann lenkt man sich halt irgendwie ab. Hinzu kommt noch, dass sich die Donnerkamm-Quests ganz schön in die Länge ziehn. Speichern kann man da kaum oder gar nicht und die riesige Brutstätte nimmt einfach kein Ende. 

Klar kann man die ganze Donnerkamm-Story in weniger als einer Stunde schaffen, aber wenn man sich so deppert anstellt wie ich (paar mal von Maschinen verdroschen worden, paar Mal planlos verlaufen in dem Labyrinth, paar mal irgendwo runtergefallen), dann kann das echt zum Drama werden und sich unnötigerweise in die Länge ziehn. Die Krönung war dann dieses nervige Stromkreislauf-Rätsel am Ende der Quest, da hab ich ewig für gebraucht (obwohl es eigentlich sehr simpel ist). Durch das, dass ich derzeit zuhause bin, spielt man halt mehr........vormittags, nachmittags, abends und nachts........und darum war "The Frozen Wilds" (leider leider leider) schnell durchgespielt, viel zu schnell. Aber ich fange heute nochmal damit an...........aber dieses mal gaaaanz in Ruhe. :yesnod: 

offtopic: die neuen Games im November für PS Plus find ich nicht sonderlich prickelnd.........aber Mass Effect Andromeda gibts im Sale, vielleicht hol ich mir das. 

Welche Änderungen gibts denn durch den Patch 1.42? 

Ich werde jetzt den DLC nochmal auf "normal" spielen und mich dabei explizit auf die Story einlassen und nicht mehr so planlos durchfetzen wie im 1. Run.

3 Fragen hätt ich noch:

1. Wie fandet ihr den Donnerkamm, also was den Zeitaufwand und die Größe betrifft ? Ich fand es schon ein wenig heftig, auch weil man nicht speichern konnte.

2. Habt ihr euch bei diesen Boden-Rätseln (Stromkreise) auch so hart getan? Das Wasser-Rätsel bei der Trophäe "Die Flut vertrieben" war ja noch richtig easy, aber bei den Stromkreisen bin ich echt an die Decke gehüpft.

3. (ist jetzt aber eher offtopic) Ich habe ein paar richtig nette Videoclips von HZD gemacht. So, und die wollte ich jetzt bei den ganz normalen PSN Nachrichten einer Freundin schicken. Ich hatte bis dato aber nicht gewusst, dass man nur Fotos aber keine Clips senden kann, oder gibts da doch Möglichkeiten? (mal abgesehn von Facebook und YouTube)  

@Kuppi Ob es am Kampfsystem, am Schwierigkeitsgrad oder vlt doch nur am Zufallsprinzip liegt kann man schlecht sagen, ich hatte mit den Herzen wohl einfach nur Glück.

@stiller Hat sich die Frage nach den Kontrolltürmen schon geklärt oder soll ich auch nochmal gucken?

btw.......bei der Trophy mit den 6 Feuerklauen kannst du im LF vlt noch erwähnen, dass alle 6 Feuerklauen questgebunden sind, und somit die Feuerklauen auf der Map nicht zu finden sind bevor man die relevanten Quests erhält. Ich bekam nämlich schon 3 Mails, wo ich die Feuerklauen denn gefunden habe.

Bearbeitet von Pinki

vor 19 Minuten schrieb stiller:

@Kroloc wollte sich darum kümmern :;): spielst du auf 'nem Zweitaccount nochmal durch, damit du eine Trophäenbestätigung bekommst, dass du alle Kontrolltürme hast? Ansonsten stelle ich mir das etwas schwierig vor :;): Wenn ja, kannste ja auch nochmal gucken, damit wir auch noch 'ne Bestätigung bekommen - kann ja immer mal passieren, dass man mal 'nen Strich im Eifer des Gefechts verpasst :;):

Das weiß ich doch schon, hatte heute nur keine rechte Zeit bzw. Ruhe das aufzuschreiben. Allerdings gibt es durchaus auch ein Feuerklauen-Gebiet auf der Karte, kann aber auch sein, dass das erst am Ende freigeschaltet, nachdem man die Quests schon erledigt hat :;):

Achso stimmt, das müsste ja dann auf einem 2. Account sein. Ich hab aber seit der Formatierung keinen 2. Acc mehr, also nur noch den Think-Pink1.  Naja, der Kroloc wird das schon machen.

Und ja, es gibt ein Areal mit einer einzelnen Feuerklaue, aber das wird erst NACH der Quest mit den 5 Feuerklauen freigeschalten, also ziemlich am Ende des DLC. 

@Kroloc

mach Dir mal um die frierende Aloy keine Sorgen, die Feuerklauen heizen ihr schon ordentlich ein :mad5:

Apropos Feuerklaue, ich hab jetzt doch noch einen einzelnen von diesen Burschen entdeckt. 

Wenn man auf die Map guckt, und da ganz im Osten das Dorf "Langkerbe" findet (das liegt unterhalb der Stromspeicheranlage), dann muss man ein wenig schräg links nach unten laufen, also südwestlich. Man muss an einem Pirscher-Areal vorbei und Richtung See laufen, ein ziemlich großer See der in der Mitte enger wird. So, und genau in der Mitte des See am westlichen Ufer (direkt am Waldrand), genau DA findet man die Feuerklaue. Ob die hier von Anfang an schon herumspaziert oder auch erst nach den Donnerkamm-Quests kann ich nicht sagen, vielleicht kann da mal jemand vorbei schaun der noch relativ am Anfang des DLC ist. Ich hab den paar mal gekillt, der respawnt also immer wieder. 

@Gee31Miller

Location Feuerklaue: Richtig, es ist da ganz in der Nähe. Der Versenger mit seinen 3 Langbein-Kumpels ist am südlichen Ende des See's.

Die Feuerklaue ist am selben See, nur eben genau in der Mitte. Guckt man genauer auf den See, dann sieht man da einen kleinen weißen Punkt, und da ist die Feuerklaue.

Der Vorteil ist, dass sie da ganz alleine und ohne Unterstützung herum läuft. Nimmt man das "Stille-Nora-Outfit" (am besten die "Meister-Version"), dann kann man locker bis auf 2 Meter an die Klaue ran. Dann kann man zb einige Spreng-Stolperfallen und Näherungsbomben auslegen bis zum See-Ufer, in diesen Bomben-Korridor lockst du dann die Feuerklaue mit paar gut gezielten Schüssen mit dem Powerschuss-Bogen. Ideal ist es, wenn die Klaue aufrecht steht, dann kann man seinen empfindlichsten Punkt auf Brusthöhe gut treffen. Kommt er zum See, dann bin ich ins Wasser gehüpft und hab mich hinter dem Felsen im Wasser versteckt, oder bin ans andere Ufer und hab ihn auf Distanz mit Präzisionspfeilen eingedeckt. So habe ich ihn heute auf "ultraschwer" gebruzzelt, war aber ein langer, ressourcen-intensiver Kampf. 

Nochmal zur Location: Es kann vorkommen, dass dort nicht die Klaue abhängt, sondern Stürmer oder Pirscher, man muss da halt öfter Schnellreisen zu anderen Orten machen.

Ich habs immer so gemacht, dass ich in "Langkerbe" losgelaufen bin, dann beide Pirscher gekillt habe und dann zur Klaue gekommen bin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man MUSS die Pirscher töten, ansonsten sind sie nämlich an dem Spot der Feuerklaue. Zum Fotos reinsetzen bin ich zu doof, aber ich mach mal einen Screenshot und schick ihn dir per PSN Nachricht. 

Zum Powerschuss-Bogen:

Du schreibst von einem Schaden-Wert von 175. Meinst du damit den Schaden vom Präzisionspfeil? Der liegt nämlich bei mir bei über 1000 !!

Fräulein @stiller hat davon einen Screenshot von mir bekommen, vielleicht kann sie ihn ja hier reinstellen, ansonsten sende ich ihn dir im PSN. 

Ich habe sowohl das Hauptspiel als auch das NG+ auf ultraschwer zu 90 % mit meiner "Stealth- und Distanz-Taktik" gerockt, und bin dabei immer gut gefahren.

Nahkampf ist nicht meine Stärke, mal abgesehn von kleineren Maschinen oder Banditen. Ausserdem spiel ich grundsätzlich NUR mit dem "Stille-Nora-Outfit", mit 2 mal 15er Tarnungs-Mods ist die Rüssi genial. Bei Nahkämpfen oder Jagdprüfungen switch ich dann natürlich zur Schildweber-Rüssi, ich will ja schließlich überleben :yesnod:

Meine absolute Lieblingswaffe: Ohne Frage der Powerschuss-Bogen, mMn die ultimative "Distanz-Waffe".

Mit diesen 3 brachialen Mods ist der Bogen hammermäßig geil:

1. Makellose Waffenspule (beste Modifikation im Spiel) mit 51 % Schaden, 35 % Abriss und 47 % (!!!) Handhabung

2. Traditionalisten Waffenspule mit 51 Schaden, 35 Schock und 35 Eis

3. Unerprobte Waffenspule mit 51 Schaden, 35 Abriss und 35 Feuer

Edit: Man kann dir keine Nachrichten senden. Hmmmm...die FA-Funktion hab ich auch deaktiviert, aber Nachrichten sollte man eigengtlich schon zulassen. 

Bearbeitet von Pinki

vor 44 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

ist das der, den Du mir auch geschickt hast? ;)

Hier ist er:

Inhalt unsichtbar machen

inv.thumb.jpeg.2c7e6cdb548edb1d663d2a0767c8e59b.jpeg

Wo bekomme ich die denn her? Innerhalb des DLCs oder hab ich was übersehen? O.o

Ja genau, das ist mein Powerschuss-Bogen. Und ja, die Mods bekommste im DLC, ich weiß allerdings nicht mehr wie und durch welche Quest. 

vor 31 Minuten schrieb Petra_L:

Ich zocke auch gerade den DLC, er macht wirklich Spaß ... 

Hier haben einige fixe Spieler den DLC ja schon abgeschlossen. (Ich wünschte, man könnte die Zeit zum Spielen beim Kauf gleich mitkaufen ^^)

Meine Frage: Muss ich für diese Trophy "Alle Aktivitäten abgeschlossen" diese Jagdprüfungen auf Gold bringen oder reicht es, wenn ich eine beliebige Schwierigkeitsstufe abschließe? Mir graut nämlich extrem vor diesen dämlichen Jagdprüfungen. Die haben mich schon im Hauptspiel echt genervt. :/

Du kannst ja die Jagdprüfungen mal testen, sollten sie zu schwer sein, dann kannst du ja den Schwierigkeitsgrad senken. Der leichteste Schwierigkeitsgrad heisst "Story", mit dem schafft man die Prüfungen für Gold auf jeden Fall. Ich hab auch ab und an mal die leichteren Stufen gewählt. Ein Spiel darf gerne mal fordernd sein, aber im Mittelpunkt sollte immer der Spaß stehn, und nicht der Frust wenn man 20 Mal stirbt und irgendwann den Controller an die Wand klatscht.  Mir hat das NG+ auf ultraschwer gereicht, warum sollte ich mir das also nochmal antun?! 

Mein Rat: Spiel das Game auf "normal", und bei den Jagdprüfungen gehst halt runter auf "einfach" oder auf "story", machen viele andere auch. 

offtopic: Was sind denn diese Bots in den PSN Nachrichten, wie muss man sich das vorstellen? Ich hatte sowas nämlich noch nicht und hab das auch noch nie gehört. 

Und nochwas: Anscheinend bin ich doch schon von Alzheimer befallen, ich hab nämlich komplett vergessen, wie das im NG+ auf ultraschwer mit den Gesundfheitsbalken der Maschinen war. Sah man die Balken während des Fights? Ich frag das nur, weil ich jetzt im DLC doch mal auf "ultraschwer" gespielt habe, einfach nur mal testweise. Und da hatten alle Maschinen keinen Balken. War das im NG+ auch so oder nur jetzt im DLC? Zum Ultra-Modus nur soviel: Abartig schwer, des is ja der Wahnsinn.

Bearbeitet von Pinki

vor 8 Stunden schrieb stiller:

Speaking of... Wo kann man denn die Tierfiguren eintauschen? :;):

Ich hab dir einen Screenshot von der Location geschickt, also von dem Ort wo man die Tierfiguren abgibt. Dem @Kroloc auch, plus 2 Stellen, bei denen man Feuerklauen antrifft. 

Ich selbst habe HZD beendet. 3 oder 4 komplette Runs inklusive NG+ auf ultraschwer sind wahrlich genug, irgendwann muss selbst mit dem besten Game mal Schluss sein.

Wenn mich nach 10 Jahren Playstation-Zockerei jemand fragen würde: "Und......welches Spiel hat dir in den 10 Jahren am besten gefallen?".....dann müsste ich nicht lange überlegen, die Antwort wäre ganz klar: "Horizon Zero Dawn". :yesnod:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...