Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

57 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.16

Recommended Posts

Ok ich fang mal technisch an:

Grafik: Gut, stimmig, nicht herrausragend. Finde das Design der Charaktere toll, die Maschinen eher einfallslos.

Sound: Überragender Soundtrack. Punkt.

Nun wirds subjektiv:

Gameplay: Im Prinzip ein gutes solides gameplay, deutlich besser als der erste Teil, der in diesem Punkt auch einfach nur langweilig war. Mehr aber eben auch nicht!

Wenn ich jetzt mal mit DmC oder Bayonetta vergleiche war es halt einfach zu wenig. Es gibt im Prinzip nicht wirklich Combos, die Gegner sind vom Moveset her einfach sehr beschränkt. In vielen Fällen bekommt man gar nicht wirklich mit, was die Gegner so können, weil sie entweder zu schnell tot sind oder ihre Aktionen keinen wirklichen Einfluss auf mich haben, da sie keine lange Combo unterbrechen o.ä. (denn es gibt ja keine wirklichen Combos). Genau so habe ich kaum Einfluss auf die Gegner, jugglen ist eher Zufall und fühlt sich nicht gut an, dazu kann man nicht lang in der Luft bleiben. Platinum Games kann es halt besser zB in bayonetta oder gar DmC 4.

Ich vergleiche was die Agressivität der Gegner angeht auch gern mit dem zur gleichen Zeit erschienenen Horizon, in dem sich die Gegner wirklich gefährlich angefühlt haben. Hier sind die meisten langsam und dappeln vergnügt durch die Gegend. Kann man ja genauso gut stehen lassen. Naja...

Der erste Bossgegner (im Park) hat mich umgehauen, es wird aber leider danach immer unspektakulärer. Im Alien Schiff z.B. reicht es ab und an mal Auszuweichen und den Boss zu zu spammen, da seine Attacken im Prinzip von der Reichweite und der Art wie man ihnen begegnet alle gleich sind. Kein unblockables, keine Range attacken, keine Konterstances, nichts.

Items sammeln war im Vergleich zum originalen Nier recht einfach. Ich fand das ganz gut, aber so richtig RPG typisch farmig hat es sich nicht angefühlt, wäre cool gewesen wenn man von einigen Gegner Materialien einfach mehr gebraucht hätte und das ganze in einer Art Sammelsystem von statten gegangen wäre, das den eigenen Fortschritt einblendet. Hätte so mehr Spaß machen können. Geld war zudem einfach zu viel da.

Das Chip System fand ich OK, aber auch nichts wirklich besonderes. Man konnte keine Moves freischalten und die richtige Chip Kombination hat das Spiel ziemlich vereinfacht.

Hacking fand ich eine nette Idee, aber war nervig gegen Schrott Gegner die ganze Zeit das selbe 08/15 Hack-Spiel zu lösen. Oder gar bei den Kisten. Da hätte man es sich wirklich sparen können. Einfach ein Schloss, dass nur 9S öffnen kann hätte es getan. 

Die Sidequests fand ich echt nicht schlecht. Für mich ähnliches Niveau wie das viel gelobte Witcher, also echt gut.

Die "RPGhaftigkeit" generell ist ein Problem. Farmen wurde rausgenommen, angeln extrem vereinfacht, ich hatte gehofft dass es insgesamt komplexer wird, das Gegenteil ist der Fall.

Der Schwierigkeitsgrad ist recht leicht (auf normal), es gibt aber auch keinen Grund hochzustellen, da man einfach nur weniger aushält. Die Movesets der Gegner werden nicht komplizierter und Trophäen gibt es dafür auch nicht. DmC 4 hatte komplett neue Gegner (!!) auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Gameplay insgesamt allenfalls 7/10, nicht Hack n Slay, nicht so richtig RPG, ohne die Sidequests wäre es eine 6.

Ok jetzt wird es noch kontroverser.

Story: Ich habe das erste Nier gespielt. Die Story fand ich damals überragend. Es hat mit meinen Gefühlen und Erwartungen gespielt.

Spoiler

Ein unglaublicher Reveal, dass die Gegner, die man die ganze Zeit bekämpft die leidenden körperlosen Seelen sind. Es wird einem Nach und Nach bewusst und es wird irgendwie unangenehm sie zu töten. Man ist selbst gleichzeitig der Gute und der Böse in gewisser Weise. Kaine und Emil haben echte starke Geschichten. Yonahs Schicksal tut einem wirklich leid etc. etc....

Nun zu Automata. Natürlich hatte ich enorme Erwartungen, einerseits wegen des starken ersten Teils, andererseits wegen der Testberichte, die alle die Story gelobt hatten. Diese wurden leider nicht wirklich erfüllt. Im Prinzip habe ich die ganze Zeit auf Überraschungen gewartet. Hat irgendjemand hier ernsthaft erwartet, dass die Menschheit noch existiert? Man sieht nie einen Menschen und der einzige Kommunikationskanal ist ein Propagandasprecher, der immer die gleichen Worthülsen an den Tag legt. Nicht ein Mal versucht mir das Spiel hier ernsthaft weiß zu machen, dass es noch Menschen gibt. 

Ich habe mich ständig gefragt, was die Hintergründe der Maschinen sind. Warum werden einige von ihnen "menschlich"? Sind es gar die Seelen aus Nier, die es geschafft haben irgendwie in den Maschinen weiterzuleben und deren Körper dann gezwungen wurden zu kämpfen? Ach nein sie wurden von irgendwelchen Aliens auf der Erde abgeladen und das ist alles. Das wird am Anfang so gesagt und wird nicht widerlegt. (Oder hab ich da was nicht mitbekommen?). Da hätte man tonnenweise irre Twists spinnen können.

Was ist der Sinn von Adam und Eva? Es wird nichts erklärt. Man sieht die beiden philosophieren und sich über die eigene Sinnlosigkeit bewusst werden. Soll das eine Art Metaebene sein? Die sinnlosen Bosse, die die Zeit überbrücken sollen, bis man die Backdoor im Bunker Szene bringen kann?

Gut, es war schon ziemlich ätzend, dass der Bunker aufgelöst wurde, ich mochte die Operator. Das war einigermaßen überraschend und sicherlich die Schlüsselszene im Spiel. Man denkt wow, jetzt geht das Spiel richtig los. Aber: Mich hat es gestört dass 2B dann durch A2 ersetzt wurde. 2B legte genau die richtige Art an Grantigkeit an den Tag, während es mir bei A2 etwas zu viel war. Man erfährt außerdem kaum etwas über A2s Hintergründe und erst recht nicht über die der Deserteure Allgemein (Sidequests, von denen ich dachte sie werden wichtig). Sie war mir einfach sehr egal. Außerdem hatte ich gehofft dass hier nochmal etwas mit der Open World passiert, dass sich zum Beispiel neue Gebiete öffnen und das Spiel nochmal richtig loslegt. Man hätte hier sogar den Schauplatz komplett wechseln können. Es ist ja schon sehr inkonsequent, dass der "Teleport immer noch funktioniert, obwohl der Bunker nicht mehr da ist, das hätte man nutzen können. Leider arbeitet man dann aber eher nur noch zügig die "Kisten" mit 9S ab und dann ist es auch schon vorbei. Und der Endboss ist genauso underwhelming wie die vorherigen, vielleicht sogar noch ein bisschen sinnloser, weil gerade erst eingeführt.

Was mich berührt hat war allenfalls das Schicksal von Pascal (A2 bleib in dem Zusammenhang auch echt sehr blass, man hätte sie sich stärker und auch länger entwickeln lassen können). Aber das wird ja schon fast wieder relativiert durch die Auflösung, dass die Menschlichkeit der Maschinen mehr oder minder nur durch einen gelangweilten Algorithmus zustande kommt. Inwiefern das dann echte Gefühle sind ist eine der Kernfragen die das Spiel stellt. Was die "Erneuerung" der Androidenpopulation durch die Backdoor Geschichte angeht, so hätte man sich meine Meinung nach die Andeutung zu Beginn des Spiels sparen können. Es hat mich zumindest so etwas ähnliches erwarten lassen und die "große Überraschung" am Ende war mir noch etwas egaler. Zudem wird aus der Tatsache (?) dass 2Bs Bewusstsein im Schwert steckt einfach mal nichts gemacht. Es wird am Ende noch mal gezeigt. Ich dachte da kommt nochmal was dickes, aber das Spiel war dann vorbei.

Storyfazit:

Für mich sehr sehr viele verpasste Chancen. Habe sehr Großes erwartet und mal Großes und oft nur Mittelmaß bekommen. Natürlich fühlt sich für Leute, die den ersten Teil nicht kennen das ganze bestimmt viel interessanter an. Allein dass man mehrmals durchspielt und verschiedene Seiten sieht. Aber wenn man diesen nunmal schon kennt ist das Konzept klar. Und ich hatte mir wirklich erhofft, dass sie dieses mal mit dem höheren Budget so richtig auf den Putz hauen. Leider gerade mal 7/10 und das auch nur, weil das Zwischenmenschliche zwischen 2B und 9S wirklich schön herausgearbeitet ist (Konzept von Liebe unbekannt?).

Insgesamt 7/10. Grafik ok, Sound top, Gameplay gut, Story gut. Aber es ragt einfach nicht heraus.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...