Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Teil 15 doch nicht so gut?


OmegaTauri

Recommended Posts

Wegen den Rückmeldungen zu meiner Bewertung des Spiels, die Bitte um die Möglichkeit darüber zu diskutieren ohne Forenregeln zu brechen und vor allem weil es mich interessieren würde, was Menschen, die dem Spiel 10 von 10 möglichen Punkten geben würde zu meinen Kritikpunkten sagen. Mache ich etwas falsch während dem Spielen? Habt ihr keine meiner genannten Probleme gehabt? Oder stört euch einfach nichts davon?
Damit alle wissen, worum genau es geht nochmal meine kleine (Hass-)Tirade:



Eins vorweg: Ich beziehe mich auf Details der Handlung der ersten 3 bis 4 Kapitel und habe Spiel-bezogene Spoiler nicht extra markiert, sonst wäre das Ganze noch schlechter zu lesen, als es durch meinen Schreibstil und Satzbau ohnehin schon ist. Wer sich nicht spoilern möchte, bitte weiterscrollen.

S
P
O

I

L

E
R

 

I

N

C

O

M

I

N

G


Habe das Spiel mit einer 2 bewertet. Das heißt ich finde ich tatsächlich "schlecht", von Anfang bis jetzt. Auch wenn ich bei weitem noch nicht viel von der Story und der Spielwelt gesehen habe (was ich hier noch ergänzen werde, sobald ich mich wieder dazu zwinge weiterzuspielen), waren die bisherigen knapp 10 Stunden ein echter Kampf.
Wieso ein Kampf, wieso zwingen, wieso habe ich es mir überhaupt gekauft?

Ich habe mich davon beeinflussen lassen, dass man überwiegend sehr viel Positives zu dem Spiel hört und liest und ich seit Teil 8 großer Fan der Serie bin und auch frühere Teile gespielt und für gut befunden habe. Dennoch nervt mich das Spiel seit dem Augenblick als ich die Disc eingelegt hab ständig. Immer und immer wieder, sodass ein überwiegend negativer Gesamteindruck entsteht.
Angefangen hat es noch vor der ersten Spielminute mit dem Patch von irgendwas um die 6GB herum! Haben 10 Jahre Entwicklung nicht ausgereicht? Wieso muss ich jetzt 80 Minuten warten bis ich loslegen kann, ohne dem Spiel unter Umständen unrecht zu tun und mich über behobene Bugs zu beschweren? Und wieso ist es so schwer offizielle und detaillierte Patchnotes zu diesem frühen Patch zu bekommen? Ärgernis 1 und ich habe noch nicht einmal angefangen zu spielen.
Nachdem ich also die 80 Minuten abgewartet habe, beginne ich ein Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad. Wohlwissend, dass ich ein wenig gespoilert bin, da ich den Film (nicht den Anime) schon gesehen habe.
Das Tutorial war relativ gut aufgebaut, da die Spielmechanik zwar sehr ähnlich, verglichen mit Teil 13, ist, aber doch auch einige Neuerungen bietet. Wie z.B. das Warpen.

Das hat mich jedoch schon im Tutorial an einen Dark Souls ähnlichen Puls gebracht. Obwohl ich einen Warp Punkt genau im Blick habe, nachdem ich ihn mühsam mit der (nicht nur in engen Räumen) viel zu nahen Kamera eingestellt habe, was manchmal schon ein zwei Schläge von Gegnern kosten kann, drücke ich mehrmals die Dreieck Taste nur um Noctis dabei zuzusehen, wie er dasteht, nichts tut und sich zu Brei Schlagen lässt, während ich immer hektischer auf die Taste drücke und nebenbei die Kamera vorsichtig nachjustiere um den Warp-Punkt nicht aus dem Blickfeld zu verlieren, aber trotzdem irgendetwas zu versuchen um mich aus der Bedrängnis durch den Gegner zu befreien.
Ein Ähnliches Problem gab es dann beim Blocken und Parieren: Oftmals werden Tastenbefehle verzögert oder gar nicht wahrgenommen, sodass der Block vielleicht noch funktioniert, man bei der Möglichkeit zu Kontern dann aber wieder im Dreck liegt. Gleiches Ergebnis mit drei verschiedenen Controllern.
Zusätzlich hat mich am Tutorial genervt, dass ich zum einen zwar den "Trainer" nicht wegdrücken kann obwohl ich seine kurzen, gut verständlichen Sätze schon zu Ende gelesen habe, er mir dann aber dazwischen quatscht, wenn der Gegner schon auf mich zuläuft, was wiederrum dazu führt, dass ich intuitiv die Kreis-Taste drücke, was dann bewirkt, dass ich die Erklärung zum Wartemodus und den Resistenzen weckdrücke, ohne sie zu lesen und den ganzen verdammten Abschnitt nochmal von vorne beginnen muss. Nervig! Vielleicht hätte man hier auch an der Tastenbelegung etwas ändern können, ebenso, wie die Tatsache, dass außerhalb des Kampfes die Kreistaste zum Sprinten genutzt wird, während dem Kampf aber zum Angreifen. Da der Eintritt in den Kampfmodus fließend verläuft kann das dazu führen, dass man Gegner, die man eigentlich umgehen möchte geradewegs frontal angreift. Danke dafür.

Nachdem ich also das Tutorial hinter mich gebracht habe folgt die Videosequenz in der sich Noctis von seinem Vater verabschiedet um eine „lange Reise“ anzutreten. Offene Fragen, die jeder normal denkende Mensch sich bzw. anderen hier stellen könnte: „Vater warum soll ich die Heiraten?“, „Hat das nicht Zeit bis nach der Unterzeichnung?“, „eine Hochzeit in dem Palast wäre doch viel angemessener für den angehenden Herrscher, oder nicht?“, „Warum redest du so theatralisch?“, usw.

Dann sehe ich Tokio Hotel einen fetten Audi (seit wann braucht Final Fantasy eigentlich solche Sponsoren) durch die Wüste schieben und mir entgleist auch der letzte Rest meines Pokerfaces. Haben die denn alle vier nichts in der Birne um zu merken, dass der Sprit leer gehen könnte, wenn man so viel aufs Gas drückt und man ja weiß wohin die Reise geht? Nicht einmal der ach so vernünftige Ignis? Hat dieser hochmoderne Wagen, keine Anzeige, wie lange der Treibstoff noch reicht und wann die nächste Tankstelle auf der Route im Navi sein wird? Versucht hier das Spiel eine witzige Szene künstliche zu erzeugen, was leider aber auf Kosten der Intelligenz der Charaktere geht? Ich fühle mich mäßig verarscht.
Dann kommen sie also endlich an die lang ersehnte Werkstatt, wo der Wagen gleich ganz überholt werden muss, obwohl gerade eben noch nur die Rede von „Sprit ist alle“ war? Und warum zur Hölle hält die Frau in den Hotpants mit den Silikonkissen in der nutzlosen, gelben Jacke vor der Werkstatt ihren Hintern gekonnt in die Kamera anstatt Entspannungsvideos zu drehen?

Ich habe ja schon gelesen, dass es bedauerlich ist, dass es diesmal keine weiblichen Charaktere in der Hauptbesetzung gibt und wenn es so überzeichnet und mit einem anderen Hintergrund (Selbstreflexion des Spielers) wie in MGS 5 wäre, könnte ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber musste das sein, Cidney so darzustellen? Hätte es nicht auch eine realistischere Darstellung in Form einer Quistis, Lilith, Rikku, oder Ähnlichem gerne auch im Hauptteam getan? Dann würde sich das Ganze nicht so nach Tokio Hotel on Tour anfühlen und ich würde mich nicht schonwieder so fühlen, als versuche man hier über die unterste Schiene mich dazu zu bewegen das Spiel gut zu finden.

Das setzt sich nämlich fort als ich endlich in die große offene Welt, mit unzähligen Dingen zu entdecken, entlassen werde. Denn hier gibt es kaum was zu sehen. Monster in der freien Wildbahn – eher selten. Schätze und Ressourcen sammeln – eher nervig. Jagd- und Nebenmissionen – wiederholen sich schnell und andauernd – eher einschläfernd. Das erweckt den Eindruck hier hätte jemand mit der Ubisoft-Formel unnachgiebig solange auf Final Fantasy eingedroschen bis man jetzt auch hier uninspirierte Tötungsmissionen und Botengänge am laufenden Band erledigen kann oder muss um mit der Charakter- und Ausrüstungsentwicklung voran zu kommen. Und warum das Ganze? Weil die Ubisoft-Formel das Geheimrezept dafür ist, dass Dollarnoten aus den Augen von Publishern in deren Hosentaschen wandern? Weil es alle machen? Wann hat Final Fantasy angefangen so etwas zu brauchen?
Bei einer dieser Nebenmissionen, welche zu deren Einführung obligatorisch gemacht wurde, kam dann auch nochmal die Sache mit den Warp Punkten zum Vorschein. Hier wurde nicht nur das Warpen nochmal erklärt, was mich meiner Lebenszeit nachtrauern lies, die ich im Tutorial verschwendet hatte, sondern auch hier – in den weiten der Wüste um Hammerhead (zu Deutsch: Hammerhead) – wo es nichts außer den Gegnern und diesem riesen Windrad gibt an, das sich Noctis kleben (warpen) soll, schafft er es nicht auf meine Malträtierung der Dreiecktaste zu reagieren. Und der Puls steigt schon wieder.

Nach dieser Einführung in die Nebenaufgaben, die offiziell die Zeit vertreiben soll bis der Wagen getankt bzw. „gewartet“ wurde, erklärt mir die vollbusige Cidney dann noch wie ich mir bei ihr den Regalia (zu deutsch: Regalia ) „tunen“ kann. Und langsam wird mir die Sache mit dem Outfit klarer: hier hat man wohl versucht, das Need for Speed Underground-, GTA-, The Crew-, usw. Publikum mit einzufangen. Und erneut bekomme ich den Eindruck Final Fantasy sei misshandelt worden, nicht ‚fort he sake of plot‘, sondern des Geldes wegen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass man hier auf Innovation verzichtet - und aus Genre-fremden Spielen schlichtweg geklaut hat.
Weiter geht es also an den Hafen, an dem eine Fähre zur Überfahrt in Richtung eigentliches Ziel (was war es doch gleich?…achja die wartende Braut…hoffentlich wartet sie überhaupt noch…) anlegen soll. Aber nein! Was ist das? Die Fähre fährt nicht! Sowas aber auch! Und dann dieser Zufall: Dieser vertrauenserweckende „Reporter“ der mir die Überfahrt trotzdem ermöglichen kann. Natürlich erst nachdem ich, also Prinz Noctis…. Für alle zum Mitmeißeln: P-r-i-n-z Noctis ihm einen Stein geholt habe, der zufällig einen Kilometer in der Richtung liegt aus der ich gekommen bin, direkt neben einem riesen Vogel, welcher zwar eindrucksvoll ist, aber dann doch nicht vermöbelt werden muss. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier die Handlung künstlich in die Länge gezogen wurde.
Nicht zu vergessen der mysteriöse „Fremde“ der zufällig am Pier herumspaziert und dem Prinzen eine Münze (WTF Nr.1) schenkt. Hatte der verwöhnte Frontsänger/Prinz und seine ganze Boyband denn keine politische Bildung am Hof bekommen und weiß wie der Kanzler der seit Jahrzehnten verfeindeten Nation aussieht? (WTF Nr.2) Und wieso stolziert der Kanzler dort herum anstatt die gesamte Armee Nifelheims zu sich zu rufen um den Prinzen festnehmen/töten/vierteilen/sonstwas zu lassen? (WTF Nr.3)
Außerdem wird an der Stelle dann noch das innovative (wer es noch nicht gemerkt hat, Sarkasmus wird nicht immer extra markiert) Feature des Angelns erklärt, was an sich gar nicht mal so schlecht ist bezogen auf die technische Umsetzung, aber die Tatsache, dass ich das Meer leer Fischen wollte und mich meine Bandmitglieder bei jedem und ich meine wirklich jedem Wurf der Angelrute darauf hingewiesen haben, dass ich doch meine Schnur wechseln soll, obwohl sie noch 786/1500 Haltbarkeit hatte, was locker für einige Patzer beim Heranziehen der Fische ausreicht, hat mich dann wieder so genervt (nennt mich leicht reizbar, aber es waren etwa 8 Fische und mangels Übung etwa 4 mal so viele Würfe bei denen jedes Mal der Sprung kam „du solltest deine Schnur wechseln“), dass ich fast ein Youtube-Video dazu gemacht hätte um diese Penetranz meiner „Gefährten“ festzuhalten. Letztendlich habe ich einfach den Ton am Fernseher ausgeschaltet und alle verbleibenden Fische gefangen. Mit ein und derselben Schnur (f*** y** Gladiolus, Ignis und Promto!). Nachdem der königliche Fischer einen Teil seiner Beute noch mit einer Katze geteilt hat (wollte man hier die Katzenvideofans mit einfangen? Versteht mich nicht falsch – ich mag Katzen, habe selber 3 – aber ein Prinz fängt einen Fisch für eine Katze und lässt ihn dann auch noch aufwendig zubereiten?! Was war nochmal die Hauptmission gerade? ...) geht es nun erstmal ins Bett, weil…weil…vermutlich, weil der „Reporter“ Zeit benötigt um die Fähre zu organisieren, oder was weiß ich, solche Details scheinen ja nur mich zu stören.
Dann der Abschnitt, den der CGI-Film erklärt. Ich verstehe nicht, warum so oft behauptet wird, man müsse den Film gesehen haben um zu verstehen was hier vor sich geht.
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen


Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum dieser Teil, aus dem sich immerhin etwa 2 Stunden gut inszenierten Film machen ließen, dann in einem etwa 70-sekündigem Stummfilm abgebacken wird. Könnte es sein, dass es etwas mit Dollarnoten in den Augen zu tun hat? Nur eine Vermutung. Den Film finde ich übrigens sehenswert (kein Sarkasmus) – nicht um das Spiel zu verstehen sondern als eigenständiger Film. Mit einem Audi TT RS in schwarz und quietschenden Reifen!
Nachdem man also diese Mühen auf sich genommen hat um der wartenden Braut ein Stück näher zu kommen folgt also eine 180 Grad Wende zurück zum Palast um mit eigenen Augen zu sehen, was in den Zeitungen steht und im Radio läuft. Zu viert. In die Hauptstadt, die gerade vom Erzfeind überfallen wurde, ganz unauffällig in der tiefer-breiter-lauter Limousine des Hofs. Klingt nach einem guten Pl…. *headdesk*

Gut, dass dann, nachdem man sich durch eine Horde von Soldaten der Nifs gekämpft hat, zufällig der General von Lucis beim Prinzen anruft und ihm sagt „stimmt leider doch alles“, worauf wieder eine 180 Grad Wende folgt und man wieder nach Hammerhead fährt. Dafür gibt es dann ein Fachwort: Backtracking. Kommt eigentlich gar nicht aus der Spielebranche ist dort aber zu einem Merkmal für schlechte Spieleentwicklung und Einfallslosigkeit geworden, da Areale mehrfach verwendet werden. Das ist bei Openworld-Spielen natürlich schwer zu vermeiden, aber innerhalb der Story und dann auch noch innerhalb von wenigen Minuten?

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim General, der einem etwas von Königswaffen erzählt, die man sammeln soll, weil es das Erbe des Königs ist. Wirkt ebenso aufgesetzt, wie der plötzliche Wutausbruch des Prinzen, der bisher kaum Emotionen zeigte und verdeutlicht die fragwürdige deutsche Synchronisation und erneut die schwer nachvollziehbare Charakterzeichnung und bescheidene Dialogentwicklung.
Weiter geht es dann durch einen kleinen Trupp feindlicher Soldaten bis hin zu einem Metal…Metal Ge….Metal Gea…..Machina Bossgegner, der den Robotern der Al Bhed aus FF X sehr ähnlich sieht und bestimmt  keinen Eindruck beim Metal Gear Fans (wie ich einer bin) schinden soll. Hätte man nicht noch den metallischen Kampfschrei klauen können? Dann wäre es noch als Satire zu verstehen.
So weit so gut. Das neue Ziel scheint also zu sein, die Königswaffen zu sammeln und die zukünftige Königin ist erstmal auf Eis gelegt. Da ist schon mal Zeit königlicher Froschsammler für eine kackendreiste (Achtung Zungenbrecher, zweimal lesen) Froschforscherin zu spielen, ein zweites Schwätzchen mit dem Kanzler der Nifs oder auch: Erzfeind zu halten, mit der Schwester des eigenen Bodyguards anzubandeln, oder viele andere tolle Nebenmissionen zu machen, die ich mir gar nicht mehr angesehen habe, vielleicht weil ich ahne, wie sie aussehen, vielleicht aber auch, weil mich diese Logik-Löcher oder Unklarheiten um den Verstand bringen oder auch die ständigen Kommentare der drei Adnexen, welche ihre Persönlichkeit unterstreichen sollen, dermaßen nerven, dass ich mich um kurz vor 5 hinsetze und fast 4 Din A4 Seiten vollschreibe, was mich an den bisherigen Spielstunden so alles nervt und warum ich bisher von diesem Spiel, das den Namen Final Fantasy trägt so enttäuscht bin.
Erneut die Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Ich werde das Spiel weiterspielen und diesen Bericht fortführen, aber zu diesem Zeitpunkt würde ich die Bitte um eine subjektive Bewertung (wie hier verlangt) so beantworten, wie gerade eben getan. Die Story wird hierbei so stark in den Vordergrund gerückt, weil Final Fantasy für mich nunmal von der Story lebt und alles andere nur nettes Beiwerk für mich ist. Dieser Zeitpunkt bzw. diese Uhrzeit soll auch die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung erklären, nicht entschuldigen. Und vielleicht bringt das ein oder andere den/die ein oder andere/n zum Schmunzeln, Grübeln, oder Einschlafen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

uff, da sind ja ganz schön viele emotionen im spiel, so wie sich das anhört :D

ich nehme mal an, dass deine erwartungen als FF fan relativ hoch waren?

 

ich kann dir schonmal in einem punkt rechtgeben: FF15 hat eine menge schlechter design entscheidungen, die man hätte wesentlich besser machen können. das ist liegt wohl unter anderem an dem schwierigen entwicklungsprozess(häufige team wechsel, lange entwicklungszeit etc. etc.). die nebenmissionen sind nach einer bestimmten zeit eintönig und unbelebt, cindy ist purer fanservice, gewisse charaktere/wendungen/geschehnisse in der story hätten besser ausgeführt werden müssen(was der kanzler da macht, wird aber im laufe der geschichte noch klar ;) ). das reisesystem fühlt sich nach spielzeitstreckung an etc..

und trotzdem finde ich, dass ff 15 ein gutes spiel geworden ist. weil es für jeden seiner fehler auch mind. genauso viel gut gemacht hat.

das kampfsystem macht spass, wenn man sich eine weile damit auseinander gesetzt hat(das warpen an die punkte funktioniert auch, wenn du sie nicht im blickfeld hast, musst nur dreickeck gedrückt halten).

die welt ist schön designed und macht spass zu erkunden. die story wirkt vllt. zu anfang blass, bekommt aber später definitv noch momente die wirklich erinnerungswürdig sind. inszenatorisch ist mir bei einigen szenen die kinlade runtergeklappt.

über die meisten sachen, die dich so stören, konnte ich hinwegsehen. weswegen ich meinen spass mit ff 15 hatte. war allerdings auch mein erste ff, weswegen ich keine vergleichswerte oder erwartungen hatte.

 

kannst ja nochmal eine kleines resümee hier anbringen, wenn du es dann durch hast. (ein bestimmtes kapitel wird dich bestimmt zu weißglut bringen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vornhinweg, ist meine Interpretation für den Bewertungsthread, sehe ich diesen Thread als Grundlage wenn man das Spiel durch hat oder einen sehr großen Teil zumindest bzw. man sich kurz vorm Ende des Spiels sieht ergo auch Zeit reingesteckt hat.

 

Bevor ich nun was schreibe, der Hinweis, nicht persönlich angegriffen fühlen, evtl. kommt es so rüber oder es wird so empfunden. Hat jetzt auch wenig damit zu tun ob man schon ein anderes FF gespielt hat oder nicht im großen und ganzen.

 

Fangen wir mit dem einfachsten an, warum habe ich das Spiel mit einer 10 bewertet ? Steht eigentlich im Bewertungsthread (viele lesen nicht gern die Posts anderer erst Recht wenn es nicht auf der selben Seite ist, ist nun mal leider Fakt) aber um es kurz zu sagen, das Spiel hat mich trotz seiner Mängel von Anfang bis Ende gefesselt und mir einen heiden Spaß bereitet, innerhalb von 2-3 Wochen rund 125 Stunden Spielzeit investiert bzw. das komplette Game komplettiert zu haben ist denke ich mal genug Aussage dafür, in diesem recht kurzen Zeitraum soviel Zeit in ein Spiel zu invenstieren ist normal nicht mein Fall bzw. würde ich es nicht tun wenn mir das spiel keinen Spaß macht. Gibt ja leider Leute die einfach Zeit reinstecken nach dem Motto hauptsache durch oder schlimmer hauptsache Trophys machen, gut für letzteres müsste man in diesem Spiel nicht so viel Zeit reinstecken. Und ja, es gibt bei weiterem bessere Spiele, die mir aber diesen Spaß den ich hatte nicht gegeben haben, ob FF fanboy hin oder her.

 

Guusfraba hat ja schon einiges genannt, daher würde man sich im ganzen eigentlich nur wiederholen, daher vielleicht mein Rat, schau doch mal im Bewertungsthread wer alles so hoch gevotet hat und ließ deren Bewertungen durch wenn du nicht alle lesen willst. ganz ehrlich, bei Games wo ich mich hier erkundige, schaue ich nicht nur auf die Statistiken wie gewertet wurde, sondern lese auch diese denn hier muss ich die Community mal loben, viele geben sich dabei Mühe und versuchen ausführlich bzw. detailiert zu sein statt einfach einen 0815 Satz hinzuklatschen denn anhand dieser genaueren Kritiken kann man sich schon etwas besser orientieren, finde ich...

 

Ein Stichwort von Gussfraba möchte ich hier gerne besonders hervorbringen und zwar: Erwartung

Wir machen uns nicht vor, wir lassen uns heutzutage zu schnell zu sehr hypen und schrauben die Erwartungen gerne noch und möchten genau das uns dann nicht gerne einreden, dass wir zu hohe Erwartungen an etwas hatten. Ich persönlich habe mich mittlerweile größtenteils immer so eingestellt, klappt aber auch nicht immer xD, dass ich ohne Erwartungen rangehe, umso weniger ist die Enttäuschung dann bzw. die Chance für eine Freude noch größer, gilt jetzt nicht nur für Videospiele, z.B. auch Filme usw.

Problem an FF15 ist, es wurde extrem gehyped mit Marketing dies das oder auch den Filmen, ich persönlich fand den Film richtig gut, kam im Kino super rüber und steigerte so meine Erwartung das Spiel. Ganz ehrlich, hätte man den Film iwie mit in das Spiel integriert als Cutscenes bzw. mehrere Cutscenes in dem Niveau des Films, dann wäre das Spiel sicher bei noch mehr Leuten gut angekommen, keine Frage. Am Ende hatte ich auch so bissel das Gefühl kurz gehabt "boah wann ist es fertig grad ist es echt nur zum kotzen" sage nur Stelle mit dem Ring aber danach der Part und vor allem das Ending hatten mich richtig in den Bann gezogen von der Aufmachung und so weiter, ich saß in meinem eigenen Stream nur noch mit offenem Mund da und konnte nicht mehr.

Letztendlich muss einem auch das Gesamtsetting etc. zu sagen, viele standen auf diese Boygroup nicht, ich fands iwo cool, dieses auf "Hey Bro" getoure und wie sich die Beziehung da dann noch weiter entwickelte ziwschen den Chars (Randinfo, Einfluss hatte ich definitiv hier vom Anime Brotherhood, weil man hier erfährt wie die Chars quasi zusammenkommen).

 

Ich packe mir mal jetzt einige deiner Aussagen, wie gesagt es ist nicht böse gemeint oder ein Versuch die Fehler des Spiels schön zu reden:

 

Zitat

Ich beziehe mich auf Details der Handlung der ersten 3 bis 4 Kapitel.... waren die bisherigen knapp 10 Stunden ein echter Kampf.

Bei so Aussagen schüttel ich meist mit dem Kopf...warum, weil ich schon of Leute erlebt habe die nur nen Bruchteil des Games spielen und dann extrem viel haten, ohne wirklich das Spiel richtig erlebt zu haben, um es mal kurz zu fassen, hoffe du verstehst wie ich das meine. Hättest du das Spiel annähernd durch bzw. die Zeit investiert, die man für ein Game dieses Genres reinsteckt, käme dein Post sicher schon ganz anders an ;) Aber bei knapp 10 Stunden in diesem Genre braucht man nicht viel zu erwarten, da gibt es Games wo man in dieser Zeit noch weniger Action und mehr rumlaufen und Gespräche erlebt und diese Games dennoch besser ankommen oder bewertet wurden.

Aber sicherlich ist es auch Ansichtssache, ich habe z.B. allein mit der Judgement Demo, wo man nur Kapitel 1 spielen kann, und ich spiele nur Demos eigentlich mal fix durch, alleine 7-8 Stunden verbracht und im fertigen Spiel dann allein nochmal fast 15 Stunden oder so nur in Chapter 1.

 

Zitat

Angefangen hat es noch vor der ersten Spielminute mit dem Patch von irgendwas um die 6GB herum! Haben 10 Jahre Entwicklung nicht ausgereicht? Wieso muss ich jetzt 80 Minuten warten bis ich loslegen kann, ohne dem Spiel unter Umständen unrecht zu tun und mich über behobene Bugs zu beschweren? Und wieso ist es so schwer offizielle und detaillierte Patchnotes zu diesem frühen Patch zu bekommen? Ärgernis 1 und ich habe noch nicht einmal angefangen zu spielen.

 

Zu allererst, wenn man rein so auf die 10 Jahre ausgeht, iwo volkommen ok die Aussage. Aber warum war es so lange in Entwicklung ? Kurz, es wurd viel umgeworfen und umentschieden, Details wäre jetzt zu viel und wenn nen Spiel mal angekündigt wird, heißt es noch längst nicht das es mit der Entwicklung los geht, gibt ja leider genug andere Spiele als Beispiel, finde es da eh nen Fehler von den Entwicklern zu früh zu announcen, aber gibt ja oft leider viele Gründe warum es dann dauert. Aber nun zum Hauptproblem, das patchen. Ganz ehrlich, ist doch heute nix mehr neues und man hat es in jedem Spiel leider, damit muss man sich leider abfinden, bei nem Spiel dieses Genres kann ich noch so nen Patch nachvollziehen, gibt genug andere Games / Genres, wo man Day One 6GB Patch hat, z.B. Street Fighter, da schüttel ich dann auch so bissel mit dem Kopf weil man sich denkt ey in nem Kampfspiel so einen großen Patch ? Patch ist leider nicht immer einfach zusätzlich was dazu, sondern weil z.B. auch vorhande Daten komplett ersetzt werden müssen weil man auf Grund z.B. der Engine nicht nur nen Bruchteil ersetzen kann, leider...

Patchnotes gab es, die waren im Netz eigentlich nicht zu überlesen, auch im allgemeinen thread wurden diese gepostet von mehreren Leuten in mehreren Sprachen. Aber in einem stimm ich zu, wenn man auf der Konsole sich den Update Verlauf anschaut, ist er kurz und knapp gehalten aber auch bei diesem kurzen Teil schon erlebt, dass die Leute nicht genau lesen, es nicht wollen oder können, sage nur Thema Spielstand und das Gerücht das nach dem Patchen die Savegames nicht gehen und man vorne anfangen kann.

Hatte ja auch iwo im allgemeinen Thread bereits erwähnt, dass es sicher nicht verkehrt wäre, nen eigenen Thread nur für Patchnotes zu machen wo man schön alles übersichtlich hat, weil leider immer wieder danach gefragt wird weil Leute einfach zu faul zum lesen sind...Dabei mein ich jetzt nicht einmal die Leute die nun den kompletten Allgemein Thread durchlesen wollen, kann ich verstehen wenn man 80 Seiten nicht lesen will, ich mein jetzt sogar nicht mal Leute die einfach mal vielleicht nur die letzten 2 Seiten blättern wollen nein ich erwähn jetzt einfach mal nur die Leute, die die aktuelle Seite nicht komplett lesen können weil maximal 2 Posts vor deren Posts wenn nicht sogar der Post vorher, schon das steht wonach sie fragen oder bzw. was sie posten, z.B. das Posten von Patchnotes und nein der Post vorher wurde nicht während des Erstellens des neueren Posts gepostet, da liegt dann schon ein deutlicher zeitunterschied vor.

U know what i mean? Gerade in Bezug auf Patchnotes habe ich das allein bei diesem Spiel hier zu stark zu oft mitbekommen, das mal was untergehen kann kommt vor, keine Frage.

 

Zitat

Ein Ähnliches Problem gab es dann beim Blocken und Parieren: Oftmals werden Tastenbefehle verzögert oder gar nicht wahrgenommen, sodass der Block vielleicht noch funktioniert, man bei der Möglichkeit zu Kontern dann aber wieder im Dreck liegt. Gleiches Ergebnis mit drei verschiedenen Controllern.

 

Kann ich zum Beispiel so nicht unterschreiben, hab da null Probleme. Es gibt nun mal Attacken die schwer zu parieren sind, aber wenn das bei dir so lese klingt das nach einer Eingabeverzögerung, Stichwort Inputlag, da mal rein aus Interesse auf welchem Bildschirm spielst (bitte genaue Modellangabe wenn möglich, wie gesagt nur ein Verdacht mehr nicht). Mit dem Warpen hatte ich genau so wenig meine Probleme aber unterschreib ich, dass die Kamera dafür nicht immer optimal ist.

Zum Wartemodus kann ich nichts sagen, den habe ich nicht benutzt, Spiel war so schon trotz Normal leider zu einfach, Gameover nur einmal gesehen und das weil ich abgestürzt bin xD

 

Zitat

Dann sehe ich Tokio Hotel einen fetten Audi (seit wann braucht Final Fantasy eigentlich solche Sponsoren) durch die Wüste schieben und mir entgleist auch der letzte Rest meines Pokerfaces. Haben die denn alle vier nichts in der Birne um zu merken, dass der Sprit leer gehen könnte, wenn man so viel aufs Gas drückt und man ja weiß wohin die Reise geht? Nicht einmal der ach so vernünftige Ignis? Hat dieser hochmoderne Wagen, keine Anzeige, wie lange der Treibstoff noch reicht und wann die nächste Tankstelle auf der Route im Navi sein wird? Versucht hier das Spiel eine witzige Szene künstliche zu erzeugen, was leider aber auf Kosten der Intelligenz der Charaktere geht? Ich fühle mich mäßig verarscht.
Dann kommen sie also endlich an die lang ersehnte Werkstatt, wo der Wagen gleich ganz überholt werden muss, obwohl gerade eben noch nur die Rede von „Sprit ist alle“ war? Und warum zur Hölle hält die Frau in den Hotpants mit den Silikonkissen in der nutzlosen, gelben Jacke vor der Werkstatt ihren Hintern gekonnt in die Kamera anstatt Entspannungsvideos zu drehen?
 

 

Zu guter erst, die fahren da keinen Audi....aber es gibt doch genug Filme oder Szenen in Spielen wo so etwas passiert, finde da reagierst du etwas überempfindlich, würde das nach deinem erlebten passieren würde ich es vielleicht noch nachvollziehen können aber da es am Anfang des Spiels ist und wer den Film gesehen hat auch weiß, dass dieser so endet, sollte es eigentlich keine Überaschung sein bzw. die Schiebeszene eh nicht so lange dauert...Den Rest kann man jetzt auf Storylogiken wie sie im ganzen Spiel vorkommen schieben und cindy soll ja wohl Fanservice sein.

 

Zitat

Das setzt sich nämlich fort als ich endlich in die große offene Welt, mit unzähligen Dingen zu entdecken, entlassen werde. Denn hier gibt es kaum was zu sehen. Monster in der freien Wildbahn – eher selten. Schätze und Ressourcen sammeln – eher nervig. Jagd- und Nebenmissionen – wiederholen sich schnell und andauernd – eher einschläfernd. Das erweckt den Eindruck hier hätte jemand mit der Ubisoft-Formel unnachgiebig solange auf Final Fantasy eingedroschen bis man jetzt auch hier uninspirierte Tötungsmissionen und Botengänge am laufenden Band erledigen kann oder muss um mit der Charakter- und Ausrüstungsentwicklung voran zu kommen. Und warum das Ganze? Weil die Ubisoft-Formel das Geheimrezept dafür ist, dass Dollarnoten aus den Augen von Publishern in deren Hosentaschen wandern? Weil es alle machen? Wann hat Final Fantasy angefangen so etwas zu brauchen?
Bei einer dieser Nebenmissionen, welche zu deren Einführung obligatorisch gemacht wurde, kam dann auch nochmal die Sache mit den Warp Punkten zum Vorschein. Hier wurde nicht nur das Warpen nochmal erklärt, was mich meiner Lebenszeit nachtrauern lies, die ich im Tutorial verschwendet hatte, sondern auch hier – in den weiten der Wüste um Hammerhead (zu Deutsch: Hammerhead) – wo es nichts außer den Gegnern und diesem riesen Windrad gibt an, das sich Noctis kleben (warpen) soll, schafft er es nicht auf meine Malträtierung der Dreiecktaste zu reagieren. Und der Puls steigt schon wieder.

 

Eines meiner Kriterien die ich auch in der Demo mit der Wüste nannte, wirkt nicht so lebending, hätte was mehr sein können stimmt. Aber in Relation das es noch der Anfang ist fand ich es ok, denn man muss ja da noch nicht diese Zeit reinstecken und in dem Verhältnis waren die Kämpfe schon von der anzahl in Ordnung, habe im privaten Freundeskreis knapp 20 Leute die es spielen und keiner bemängelte es. Klar wenn man alles erkundet und nebenbei grinden will, wirkt es etwas leblos aber das änderte sich auch fix für diese Region, einfach eher weiterspielen statt forschen, geht auch später und ist dann besser bzw. muss man es eh.

Zu den Nebenmissionen, keine Frage, die waren nicht optimal gemacht. 0815 MMORPG Style, da hätte man sich an World of Final Fantasy orientieren können, die waren da schon lebhafter und mit Sidestorys befüllt. Was mich persönlich störte war das man immer nur einen aktiven haben kann, später bist Du da mehr on Tour als die Kämpfe dauern, Idee ist gut, Umsetzung mies.

Beim Warpen bzw. Kämpfen habe ich das Gefühl bei Dir, dass du da was falsch machst bzw. es dir einfach nicht liegt, mein Umfeld sowie ich hatten da mit dem WIndrad null Probleme.

 

 

Zitat

Nach dieser Einführung in die Nebenaufgaben, die offiziell die Zeit vertreiben soll bis der Wagen getankt bzw. „gewartet“ wurde, erklärt mir die vollbusige Cidney dann noch wie ich mir bei ihr den Regalia (zu deutsch: Regalia ) „tunen“ kann. Und langsam wird mir die Sache mit dem Outfit klarer: hier hat man wohl versucht, das Need for Speed Underground-, GTA-, The Crew-, usw. Publikum mit einzufangen. Und erneut bekomme ich den Eindruck Final Fantasy sei misshandelt worden, nicht ‚fort he sake of plot‘, sondern des Geldes wegen. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären, dass man hier auf Innovation verzichtet - und aus Genre-fremden Spielen schlichtweg geklaut hat.
Weiter geht es also an den Hafen, an dem eine Fähre zur Überfahrt in Richtung eigentliches Ziel (was war es doch gleich?…achja die wartende Braut…hoffentlich wartet sie überhaupt noch…) anlegen soll. Aber nein! Was ist das? Die Fähre fährt nicht! Sowas aber auch! Und dann dieser Zufall: Dieser vertrauenserweckende „Reporter“ der mir die Überfahrt trotzdem ermöglichen kann. Natürlich erst nachdem ich, also Prinz Noctis…. Für alle zum Mitmeißeln: P-r-i-n-z Noctis ihm einen Stein geholt habe, der zufällig einen Kilometer in der Richtung liegt aus der ich gekommen bin, direkt neben einem riesen Vogel, welcher zwar eindrucksvoll ist, aber dann doch nicht vermöbelt werden muss. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier die Handlung künstlich in die Länge gezogen wurde.

Der erste Teil ist nun Auslegungssache, die Entwickler haben damit ja schon ganze Zeit geworben "Fantasy based on Reality" daher kann man da nur sagen love it or hate it, ich persönlich finds cool wenn sich Fantasy mit Real mischt, aber auch hier gebe ich zu, statt Zeit hierführ zu investieren hätte man diese besser wo anders reinstecken sollen.

Tja der Prinz, ich sags mal so, von nix kütt nix, Prinz hin oder her, ist in anderen Games nicht anders, besser als das Arschgekrieche ;)

Riesenvogel, auch wenn ich jetzt spoilere, du kannst gegen ihn später noch kämpfen.

 

 

Zitat

Nicht zu vergessen der mysteriöse „Fremde“ der zufällig am Pier herumspaziert und dem Prinzen eine Münze (WTF Nr.1) schenkt. Hatte der verwöhnte Frontsänger/Prinz und seine ganze Boyband denn keine politische Bildung am Hof bekommen und weiß wie der Kanzler der seit Jahrzehnten verfeindeten Nation aussieht? (WTF Nr.2) Und wieso stolziert der Kanzler dort herum anstatt die gesamte Armee Nifelheims zu sich zu rufen um den Prinzen festnehmen/töten/vierteilen/sonstwas zu lassen? (WTF Nr.3)

Exakt meine Reaktion bezüglich der Bildung. Hier fehlen Hintergrundinfos für die Spieler, warum das so ist, da hätte man mehr draus machen können. Vielleicht kannte man nur den Namen, aber der Typ war so mysterös das ihn bis dato niemand gesehen hatte, oder so etwas in die Richtung. Festnehmen etc....erfährt man noch, hast doch in etlichen Games/Serien/Filmen, dass der Feind gerne versucht erst einmal mit Dir zu spielen und so Dinger, finde ich jetzt kein Grund zum aufregen ;)

 

Zitat

Mit einem Audi TT RS in schwarz und quietschenden Reifen!

Es ist auch kein Audi TT RS. Im Spiel sowieso kein Audi und im Film ist es nen Audi R8. Sry bin Audimitarbeiter das musste sein :P

 

Zum Rest gehe ich gar nicht ein, das ist alles geschmackssache und für jeden selbst zu entscheiden ganz dem Motto love it or hate it, aber das man auf einmal Königswaffen sammeln muss war iwo zu erwarten eigentlich und gehört dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich viel übertrieben negatives ob nun überhyped oder aber immer noch ernsthaft erwartet wird, das neue FF sich spielen wie altbackene Teile wie 7,8 und 9, ich weiss es nicht. Warum ich letztlich 9 v 10 vergeben habe liegt daran das es ein fast perfektes RPG ist. Aus meiner Sicht hat das Spiel nur eine schwäche und das sind die belanglosen Nebenquests. Wären diese besser mit eigenen Stories versehen worden, ich hätte ebenfalls die 10/10 gezückt.

 

Zu einigen deiner Punkte:

vor 4 Stunden schrieb OmegaTauri:

Angefangen hat es noch vor der ersten Spielminute mit dem Patch von irgendwas um die 6GB herum! Haben 10 Jahre Entwicklung nicht ausgereicht? Wieso muss ich jetzt 80 Minuten warten bis ich loslegen kann, ohne dem Spiel unter Umständen unrecht zu tun und mich über behobene Bugs zu beschweren? Und wieso ist es so schwer offizielle und detaillierte Patchnotes zu diesem frühen Patch zu bekommen? Ärgernis 1 und ich habe noch nicht einmal angefangen zu spielen.

 

FF XV war keine 10 Jahre in Entwicklung. Es lag viele Jahre auf Eis. Die eigentliche Entwicklungszeit dürfte bei 4 Jahren liegen, also Standard bei einem RPG. Dass die 6GB dann 80 Minuten dauern ist dein persönliches Problem und nicht das von Square Enix. Andere waren bereits nach 30 Minuten im Spiel. Letztlich waren es auch größtenteils CGI Szenen aus Kingsglaive, welche noch nachträglich hinzugefügt wurden. Hier vielleicht auch bedingt, dass das Kingsglaive Material erst nach der Pressung Final bearbeitet werden konnte.

 

Zitat

Dann sehe ich Tokio Hotel einen fetten Audi (seit wann braucht Final Fantasy eigentlich solche Sponsoren) durch die Wüste schieben und mir entgleist auch der letzte Rest meines Pokerfaces. Haben die denn alle vier nichts in der Birne um zu merken, dass der Sprit leer gehen könnte, wenn man so viel aufs Gas drückt und man ja weiß wohin die Reise geht? Nicht einmal der ach so vernünftige Ignis? Hat dieser hochmoderne Wagen, keine Anzeige, wie lange der Treibstoff noch reicht und wann die nächste Tankstelle auf der Route im Navi sein wird? Versucht hier das Spiel eine witzige Szene künstliche zu erzeugen, was leider aber auf Kosten der Intelligenz der Charaktere geht? Ich fühle mich mäßig verarscht.

Kaum zu glauben, aber auch in der realen Welt bleiben täglich Autos liegen wegen fehlendem Sprit. Ignis selber ist auch nicht gefahren, vielleicht war er am schlafen?

Da Regis seinen Sohn auch sehr sehr zügig aus Insomnia geschickt hat, vielleicht war dieser gar nicht vollgetankt?

Am Ende ist es doch auch eigentlich total egal. Es ist einfach nur die Einleitung um die Jungs kennenzulernen, sowie Cids Werkstatt, welcher einst eine Königsgleve von Regis war.

 

Zitat

Das setzt sich nämlich fort als ich endlich in die große offene Welt, mit unzähligen Dingen zu entdecken, entlassen werde. Denn hier gibt es kaum was zu sehen. Monster in der freien Wildbahn – eher selten. Schätze und Ressourcen sammeln – eher nervig. Jagd- und Nebenmissionen – wiederholen sich schnell und andauernd – eher einschläfernd. Das erweckt den Eindruck hier hätte jemand mit der Ubisoft-Formel unnachgiebig solange auf Final Fantasy eingedroschen bis man jetzt auch hier uninspirierte Tötungsmissionen und Botengänge am laufenden Band erledigen kann oder muss um mit der Charakter- und Ausrüstungsentwicklung voran zu kommen. Und warum das Ganze? Weil die Ubisoft-Formel das Geheimrezept dafür ist, dass Dollarnoten aus den Augen von Publishern in deren Hosentaschen wandern? Weil es alle machen? Wann hat Final Fantasy angefangen so etwas zu brauchen?

Sehr polemisch. Aber hättest du das Spiel länger gespielt, wäre dir aufgefallen dass eben diese Quests Hauptquelle für XP sind. Denn anders wie in alten FF Teilen, wo man durch die unsichtbaren Gegnerhorden (aka Random Battles) sich prügeln musste um XP zu sammeln, bietet FF XV nun mal eine andere herangehensweise, welche ich nach insgesamt 80 Stunden zu lieben begonnen habe. Denn selbst wenn die Nebenquests sehr simple waren mit wenig Story hat es mehr Spass bereitet, wie simples stupides Random Monster vermöbeln (wie zuletzt bei World of FF). So bin ich ohne auch nur einen einzigen Grind, beim erreichen der Platin auf Stufe 90 gewesen. Hier ist das Spiel sogar sehr sehr gut ausbalanziert. Denn mit allen Nebenquests und den 8 Endgame Dungeons kann man Stufe 99 erreichen ohne einen einzigen Monster Grind.

 

Zitat

ich habe ja schon gelesen, dass es bedauerlich ist, dass es diesmal keine weiblichen Charaktere in der Hauptbesetzung gibt und wenn es so überzeichnet und mit einem anderen Hintergrund (Selbstreflexion des Spielers) wie in MGS 5 wäre, könnte ich vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber musste das sein, Cidney so darzustellen? Hätte es nicht auch eine realistischere Darstellung in Form einer Quistis, Lilith, Rikku, oder Ähnlichem gerne auch im Hauptteam getan? Dann würde sich das Ganze nicht so nach Tokio Hotel on Tour anfühlen und ich würde mich nicht schonwieder so fühlen, als versuche man hier über die unterste Schiene mich dazu zu bewegen das Spiel gut zu finden.

Ernsthaft?

Quistis, welche einen Minirock trägt oder alternativ mit einem recht bauchfreien Oberteil?

Rikku, welche in Hotpants und Bra rumrennt?

Cidney passt da doch sehr passend rein. ;)

 

Zitat

Nicht zu vergessen der mysteriöse „Fremde“ der zufällig am Pier herumspaziert und dem Prinzen eine Münze (WTF Nr.1) schenkt. Hatte der verwöhnte Frontsänger/Prinz und seine ganze Boyband denn keine politische Bildung am Hof bekommen und weiß wie der Kanzler der seit Jahrzehnten verfeindeten Nation aussieht? (WTF Nr.2) Und wieso stolziert der Kanzler dort herum anstatt die gesamte Armee Nifelheims zu sich zu rufen um den Prinzen festnehmen/töten/vierteilen/sonstwas zu lassen? (WTF Nr.3)

Um es kurz und Spoilerfrei zu halten, als Spieler erfährt man leider nicht, seit wann Izunia Kanzler des Imperium ist. Er war es zumindest nicht lange, da er vorher eine andere Position bekleidet hat im Forschungslabor. Auch in Kingsglaive schienen ihn nicht gerade viele am Königshof zu erkennen bis er vorgestellt wurde, wenn ich mich nicht irre.

 

Zitat

dass ich das Meer leer Fischen wollte und mich meine Bandmitglieder bei jedem und ich meine wirklich jedem Wurf der Angelrute darauf hingewiesen haben, dass ich doch meine Schnur wechseln soll, obwohl sie noch 786/1500 Haltbarkeit hatte, was locker für einige Patzer beim Heranziehen der Fische ausreicht, hat mich dann wieder so genervt (nennt mich leicht reizbar, aber es waren etwa 8 Fische und mangels Übung etwa 4 mal so viele Würfe bei denen jedes Mal der Sprung kam „du solltest deine Schnur wechseln“), dass ich fast ein Youtube-Video dazu gemacht hätte um diese Penetranz meiner „Gefährten“ festzuhalten.

Zugegeben etwas nervig aber auch berechtigt, da jeder Angelbereich auch größere Fische bis zu seltenen Fischen beherbergt und in diesem Fall, hätten deine 786 Haltbarkeit nicht mal im Ansatz gereicht.

 

Zitat

Nachdem man also diese Mühen auf sich genommen hat um der wartenden Braut ein Stück näher zu kommen folgt also eine 180 Grad Wende zurück zum Palast um mit eigenen Augen zu sehen, was in den Zeitungen steht und im Radio läuft. Zu viert. In die Hauptstadt, die gerade vom Erzfeind überfallen wurde, ganz unauffällig in der tiefer-breiter-lauter Limousine des Hofs. Klingt nach einem guten Pl…. *headdesk*

Bitte was? Du fährst nicht in die Hauptstadt, sondern einer der Hauptstadt nahegelegenen Bergkuppe um zu sehen ob wirklich eine Invasion stattgefunden hat. Man bleibt aber im besagten dritten Kapitel durgehend ausserhalb von Insomina.

 

Insgesamt klingt deine Beurteilung halt nach jemanden der sich innerhalb 10 Jahre so unrealistisch überhyped hat, dass das Spiel am Ende einfach nur eine Enttäuschung werden konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorneweg: Vielen Dank, dass ihr das mit dem Auto geklärt habt, der einzige Audi, an den ich mich erinnern konnte, war der R8 aus dem Film. Der Regalia sieht eher wie ein Cadillac Ciel aus ;)

 

Zum Thema:

Eine Bewertung ist subjektiv, viele deiner Punkte kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich die meisten davon verschmerzen. Ich habe zwar "nur" mit 8/10 gewertet, allerdings hat mich dieses Spiel mehr gefesselt, als die meisten anderen in der letzten Zeit.

 

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hey, kann man nichts machen, dann kann ich auch deine 2 verstehen, genauso, wie ich die 10 anderer verstehen kann. Nichts desto trotz, vermisse auch ich einige der Tugenden eines Final Fantasy.

 

Das mit der Verzögerung des Controllers ist mir stellenweise auch aufgefallen, allerdings war der Grund meine Position auf dem Sofa. Eventuell konnte das Signal nicht ordentlich weitergeleitet werden.

 

Manche der Storylücken schließen sich im späteren Spiel mehr oder weniger, bspw. warum Ardyn Noctis hilft.

 

Aber auch ich hatte den Eindruck, dass sich Square Enix bei einigen anderen Japanischen Games bedient hat, aber bspw. Metal Gears und Zombies sind gerade allgemein ziemlich angesagt. Eigentlich fehlen nur noch Nazis :o

 

Zum Warpen: versuche mal, die Dreieck-Taste gedrückt zu halten

 

Zum Thema Botengänge: Klar man ist der Prinz, aber von was? Einem Haufen Schutt und Asche? So gesehen haben die Niflheimer alles in ihrer Gewalt, also ist man so gesehen sogar Staatsfeind Nr. 1.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fast 20 Spielstunden später flimmerte also der Abspann über den Bildschirm, demnach müsste ich jetzt viel schlauer sein, als vorher ;P

Zum Thema Erwartungen: Dem Hype um Teil 15 stand ich von Anfang an sehr skeptisch gegenüber, da open-world-Mechaniken, das devil-may-cry-artige Kampfsystem und das Autofahren in anderen Spielen auch schonmal gehörig schiefgegangen sind, Testvideos und die Texte zu den Bewertungen hier im Forum waren aber dermaßen gut, dass ich mich auf ein stimmiges Final Fantasy gefreut habe. Von Square Enix habe ich dabei ein Spiel erwartet, welches einwandfrei funktioniert, nicht mehr und nicht weniger. Das hat bei bisherigen Entwicklungen von ihnen ganz gut geklappt, auch ohne Patches. Das wäre dann also wie ein Theaterstück, das man verfolgt und mehr oder weniger gut unterhalten wird, bei dem aber keine halbfertigen Kulissen verwendet werden, keine Sprechrollen stottern oder sich unnatürlich aufführen, bei dem alles von jedem Platz gut sichtbar ist, und so weiter und so fort.

Ob einem die Geschichte, die erzählt wird gefällt oder nicht, ist für mich kein Gütekriterium. Meine Meinung zu der Geschichte in FF XV sollte hier aber einen unterhaltenden Rahmen bieten. Nur weil ich die Gruppe mit Tokio Hotel vergleiche heißt das nicht, dass ich das Spiel deswegen schlecht finde, sondern, dass mir die Designentscheidung nicht gefällt, was zwei unterschiedliche Dinge sind.

Alternativ hätte ich auch eine stichpunktartige Aufzählung schreiben können, die dann mit Erklärungen ergänzt werden müsste, was aber einen eher geringen Unterhaltungswert gehabt hätte.
Diese Liste könnte dann so aussehen:

  1. -          Day one patch (zum Beispiel Bühnenspiel: 80 Minuten Werbung davor, oder die Requisiten müssen noch fertig bemalt werden während man schon drauf wartet, dass es losgeht)
  2. -          Fehlende Patchnotes auf SquareEnix Seiten
  3. -          Träge/ausbleibende Reaktion auf Tastendrücke beim Blocken, Parieren und Warpen (springt ihr eigentlich auch jedes Mal, bevor ihr ein item aufnehmt, in den Regalia steigen oder eine Tür öffnen wollt?)
  4. -          Kameraführung
  5. -          Charakterdesign, Fanservice, Sponsoren (wieso muss man in Teil 15 damit anfangen?)
  6. -          Ständig wiederholte Zwischenrufe der Begleiter
  7. -          Dialoge sind manchmal so Lippen-asynchron, dass sich Münder bewegen, ohne, dass etwas zu hören ist, oder umgekehrt
  8. -          Aufgesetzt wirkende Einbindung von Konzepten aus anderen Spielen

Wie gesagt, wenig unterhaltend, aber dafür ohne Polemik, diese Liste (Wobei was KeGo als Polemik verstanden hat von mir eher als Satire gemeint war ;) ).

Meine Idee mit dem Thread war nun also Gedanken und Meinungen von anderen Spielern, vor allem denjenigen, die eine sehr hohe Wertung vergeben haben, zu meinen Stichpunkten (die wohl nicht alle so rüberkamen wie von mir gedacht) zu erfragen. Ich habe tatsächlich auch einige der Beiträge im Thread zu der Tabelle mit den Bewertungen gelesen, habe mich aber oft dabei gefragt „sehen die das denn nicht? Oder stört die das einfach nur nicht?“ was schwer zu sagen ist, wenn ein Kritikpunkt einfach nicht erwähnt wird oder eben „liegt das an mir?“, dass ich etwas beim Spielen falsch mache, was dazu führt, dass ich das Spiel (und wie gesagt nicht die Geschichte) nicht so gut finde.

In den letzten 10 Kapiteln hat sich übrigens an meiner Einstellung und an der Liste der Kritikpunkte nicht viel geändert. Punkt 1 und 2 könnte sich gar nicht ändern, ich möchte jedoch hinzufügen, nur weil man das Patchen mittlerweile in jedem Spiel hat möchte ich mich nicht damit abfinden, wenn sich niemand mehr darüber aufregt wird es sich zu 100% nicht ändern, wenn sich jemand (ich z.B.) drüber aufregt dann sind es geschätzte 99% dass sich nichts ändern wird ;) , gegen Punkt 3 und 4 konnte ich eine gewisse Resistenz aufbauen, es hat mich also weniger gestört, dass das Spiel meine Controllereingaben nicht so umsetzt wie ich sie ausführe  und ich habe mich daran gewöhnt Büsche und Wände zu sehen, während ich auf die Zahlen und Symbole im  Kampf achte, für irgendjemand in Eos wird das schon cool aussehen (kenn man ja aus Eve online ) Punkt 5 ist hart an der Grenze zu einer Meinung zur Geschichte, wenn mich aber Cidneys Bluse oder das riesen Audi Werbeplakat so irritieren, dass ich nicht mehr das Gefühl habe in einem Videospiel und/oder einem Final Fantasy zu sein, dann ist das für mich doch ein Minuspunkt. Punkt 6 ist ebenfalls unverändert, tritt aber häufiger im ersten Drittel also in der open-world-phase auf. Punkt 7 und 8 haben sich bei mir ebenfalls nicht verändert seit ich mich weitere 25 Stunden mit dem Spiel befasst habe.
Aus den bisherigen Antworten hier meine ich lesen zu können, dass ich da einfach kleinlicher als anderen Spieler/innen bin und mich zu sehr von solchen Dingen aus dem Spielgefühl reißen lasse.
Mit einer Ausnahme:

Zitat

auf welchem Bildschirm spielst (bitte genaue Modellangabe wenn möglich, wie gesagt nur ein Verdacht mehr nicht)

Ich spiele mit einem angeschlossenen  Samsung le32c630k1wxzg. Wenn das an dem alten Kasten liegt, trifft SquareEnix hier natürlich nicht die Schuld, ebenso wie bei der langsamen Internetverbindung und den daraus resultierenden 80 Minuten Downloadzeit, die ich nicht SquareEnix anhängen wollte, KeGo, sondern mit angegeben habe um zu verdeutlichen was 6GB bedeuten können und was 80 Minuten „Vorspiel“ emotional auslösen können ;)
Das würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du mir dabei mit Fachwissen zu Fernsehern weiterhelfen könntest, Seemok und danke an der Stelle auch für den Hinweis mit dem Updateverlauf in der Konsole, den habe ich zwar noch nicht gesucht/gefunden, aber davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
An der Stelle entschuldige ich mich auch gleich mal für mein fehlendes Fachwissen was Audi Modelle angeht, TT RS und R8 sehen für mich beide schick aus :P

 

Das meiste vom Rest meines Textes ist natürlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache und sollte meiner Meinung nach nicht in meine 2-Punkte-Wertung mit einfließen. Um dennoch auf ein paar zitierte Punkte einzugehen, da man sich ja auch über Geschmack unterhalten kann ;) :

Zitat

überhyped oder aber immer noch ernsthaft erwartet wird, das neue FF sich spielen wie altbackene Teile wie 7,8 und 9…

Ich für meinen Teil erwarte nicht, dass sich neue FF-Teile wie die „Altbackenen“ spielen, ich erwarte nur, dass sie von Anfang an einwandfrei funktionieren und man von diesem ewigen Gepatche wieder wegkommt. Dadurch müsste man Spiele ja immer und immer wieder neu spielen (und auch bewerten) um dann irgendwann das vom Entwickler gewollte Spielerlebnis zu haben. Und ich würde lieber wieder etwas länger auf die Veröffentlichung warten.

Zitat

Ernsthaft?

  Quistis, welche einen Minirock trägt oder alternativ mit einem recht bauchfreien Oberteil?  Rikku, welche in Hotpants und Bra rumrennt?


1.  Minirock (Google Ergebnis, Bildersuche) vs.  Quistis :P
2. Bei Rikku bin ich von ihr in  FF X ausgegangen,  FF X-2 ist für mich insgesamt eher unpassend zur sonstigen Serie. Im ersten FF X finde ich ihr Erscheinungsbild passend/vertretbar und vor allem vom Körperbau her nicht übertrieben/überproportional. Denn mal ehrlich Cidney sieht mehr getuned aus, als es der Regalia je könnte ;)

Zitat

Bitte was? Du fährst nicht in die Hauptstadt, sondern einer der Hauptstadt nahegelegenen Bergkuppe um zu sehen ob wirklich eine Invasion stattgefunden hat. Man bleibt aber im besagten dritten Kapitel durgehend ausserhalb von Insomina.

Mit der „180 Grad Wende zurück zum Palast“ meinte ich nicht, dass sie dort waren. Nur, dass sie vor hatten dorthin zu gehen ;) Das Vorhaben an sich hat den facepalm ausgelöst und den Hügel hab ich nicht mit dem Palast verwechselt :D

Zitat

Insgesamt klingt deine Beurteilung halt nach jemanden der sich innerhalb 10 Jahre so unrealistisch überhyped hat, dass das Spiel am Ende einfach nur eine Enttäuschung werden konnte.


Eher das Gegenteil. Ich habe den genauen Werdegang erst im Nachhinein ansatzweise nachvollzogen, dachte mir eher „Oh ein neues Final Fantasy, toll! Aber die Trailer dazu sehen irgendwie komisch aus, mal abwarten…“ Dann habe ich besagte Testvideos und Berichte gesehen und dachte mir „Na, da muss doch was dran sein, dann schaue ich mir das doch mal selbst genauer an“. Also als überhyped empfinde ich das nicht.
An sich bin ich (aus meiner Sicht zumindest :D ) recht objektiv an FF XV rangegangen….

Anekdote dazu: Jemand hat Dark Souls mal metaphorisch als eine attraktive Frau beschrieben, die man zwar über alles liebt, die einen haargenau alle 5 Minuten ins Gesicht schlägt. Der Vergleich ist vielleicht etwas drastisch und während das bei DS eine geballte wohl platzierte drei Zentner Faust wäre, komme ich mir bei FF XV einfach so vor, als ob ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder eine Ohrfeige bekomme, z.B. wenn ich an die Kommentare beim Angeln denke. Wenn ich die Kamera im Kampf drehen möchte, das aber nicht geht weil eine Wand im Weg ist. Wenn ich während eines Kampfes nur Büsche und bunte Zahlen sehe. Wenn ich gerade die hübsch gestaltete Landschaft anschaue und dabei unterbrochen werde, weil Ignis ein neues Rezept eingefallen ist, mich aber trotzdem die Landschaft mehr interessiert als sein Gesicht Oder solche Dialoge kommen wie: Lunafreya: “Der König [tut etwas, was ich nicht mehr wiedergeben kann]“ Noctis: „Der König? Mein Vater?“ und ich mich eher frage wer solche Dialoge schreibt, oder „nein Noctis deine Mutter ist der König“. Das sind alles solche Anlässe(Ohrfeigen) wo es mich aus der, an sich sehr schlüssig gezeichneten, Welt rausreißt und man merkt, dass es doch ein Spiel mit ein paar Ecken und Kannte (oder auch Macken) ist. Aber naja: who’s perfect?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber das ist doch wieder kleinlich und der Dialog von Luna und Noct geht doch in Ordnung. Lucis und Tenebrae sind nur zwei Staaten in der FF Welt und Luna spricht vom König, einen Mann den sie seit ihrer Kindheit kennt und auch mit verkehrt hat. Sie hätte auch gleich zu Noct von seinem Vater sprechen können.

 

Aber auch andere FF hatten teils üble Dialoge, ich glaube FF X dürfte hier die Spitze des Fremdschämen anführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das mit dem Update Verlauf habe ich bis zu FF15 auch nie genutzt gehabt, einfach afu dem PS4 Desktop auf das Spiel gehen, options Taste damit das Menü aufploppt und schon steht da Update Verlauf, manchmal doch nicht verkehrt da zu lesen, wie gesagt habe es vor FF15 Release auch nie wahrgenommen.

 

Zum Fernseher finde ich jetzt spontan keinen Inputlag Test (nicht zu verwechseln mit MS Reaktionszeit welches immer angegeben ist) aber einfach mal blöd gefragt (vergessen/kennen einige halt einfach nicht) hast du deinen Bildschirm im Spielemodus ?Falls nicht, dann bitte machen, mindert dann nochmal die Eingabeverzögerungen. Falls es schon aktiviert ist weiß ich es leider auch nicht mehr, weil dann sollte es eigentlich gehen und der kleine vorhandene Inputlag nicht mehr ausschlaggebend sein bei diesem Spiel (viele kennen das Problem nicht mal und merken es eh nicht wenn sie damit nicht wirklich zu tun hatten bzw. es mal ohne erlebt hatten).

Ich weiß halt nur das es den ein oder anderen Gegner gibt, wo man nur einen extrem kurzen Zeitraum zum reagieren der Parrys hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp.

Ich stimme dir bei weitem zu.

 

Allerdings muss man die Leute nicht verstehen, wie sie so ein Spiel 10 von 10 Punkten geben können.

Das ist mehr als eine Unverschämtheit, wie sie das Spiel herausgebracht haben, weil eben so vieles fehlt und so einige Design Entscheidungen schlecht waren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ItachiSaix:

Allerdings muss man die Leute nicht verstehen, wie sie so ein Spiel 10 von 10 Punkten geben können. 

 

Genauso wenig muss man die Leute verstehen die eine 1 oder 2 von 10 geben, und jede Möglichkeit nutzen das Spiel schlecht zu reden. Sogar in den Kommentaren auf den meisten Gaming-News-Seiten, zu Artikel die in irgendeiner Weise mit FFXV zutun haben, liest man so gut wie nur noch schlechtes über das Spiel. Irgendwann ist doch mal gut mit dem ganzen rumgemotze, so etwas nervt langsam. Wenn euch das Spiel nicht gefällt, dann spielt es nicht, verkauft es, oder hängt es euch von mir aus an die Wand  - aber hört doch mal auf immer und immer wieder den ganzen Scheiß zu wiederholen... -.-

Das Spiel ist wie es ist, ob gut oder schlecht daran kann man nichts mehr ändern. Ich persönlich liebe das Spiel obwohl ich auch einige Kritikpunkte daran habe, und ich respektiere auch selbstverständlich andere Meinungen. Aber es reicht doch wenn man sich einmal zu dem Thema ausgelassen und seinen Senf dazu gegeben hat, anstatt andauernd die Diskussionen immer wieder neu aufzurollen, und anderen auf den Zeiger zu gehen. Na gut ist ja wenigstens ein extra Thread dafür und ich dürfte mich ja eigentlich nicht beschweren. Nerven tut es aber trotzdem...

 

Ich möchte hier keinen persönlich angreifen, also entschuldigt falls das so rüber kommt. ^^ 

Mir ist die ganze Diskussion auch eigentlich viel zu blöd, aber auf einen Punkt möchte ich gerne noch eingehen. Und zwar wegen der Dauer der Story. FFX beispielsweise ist von sehr vielen Leuten hier einer ihrer Lieblingsteile, mich eingeschlossen, und da kann man die Story auch locker in 30 Stunden durchspielen. Komischerweise hat das nie jemanden gestört...

 

Gesteht euch doch einfach ein das eure Erwartungshaltung einfach Exorbitant hoch war und dass das Spiel dem hätte NIEMALS gerecht werden können. Soll nicht heißen dass ich das Spiel perfekt finde oder so, ich meine nur, man sollte den Ball mal flach halten und nicht so übertreiben.

 

Hatet mich jetzt von mir aus, ist mir aber egal. ^^

 

Wollte nur mal meine Meinung dazu kurz anreißen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So wie nicht jeder kapiert, das wir seit ein paar Jahren in der Generation "I'm Bitching at anything" leben.

 

Es wird doch gefühlt nur noch rumgebitcht und gehatet was das Zeug hält, egal auf welche I-Net Seite man geht.

So kommt es mir mal vor.

 

Von daher wem etwas gefällt, der soll seinen Spass dran haben und einfach genießen.

Andere denen etwas nicht gefällt, sollen dann etwas anderes machen.

 

Ich finde es nur noch traurig wie sich alles im Vergleich zu den letzten Jahre entwickelt hat.

 

BTW.

Noch ein Daumen hoch für die Bitcher und Hater. Ohne euch wärs nur halb so schön. :)

Jedesmal wenn ihr hatet oder bitcht schenkt euch dieser Bengel, wenn er einen Beitrag von euch liest, einen Daumen hoch. Motivation over 9000 ?!

post-19715-Brent-Rambo-gif-thumbs-up-img

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noctaris85:

So wie nicht jeder kapiert, das wir seit ein paar Jahren in der Generation "I'm Bitching at anything" leben.

 

Es wird doch gefühlt nur noch rumgebitcht und gehatet was das Zeug hält, egal auf welche I-Net Seite man geht.

So kommt es mir mal vor.

Das ist mir die letzten Jahren auch bereits aufgefallen, hatte nur noch keinen passenden Namen für das Phänomen. Ich dachte bisher an "Overtrolling" oder so etwas. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist diese "Generation" nicht auch durch die Medien mit erschaffen worden?

Ich weiss noch, zum meiner Printmedien Jugend, haben Spiele Wertungen von 5% - 95% erhalten und da waren Spiele mit 75-85% tolle Spiele, während alles nach 85% absolute Meilensteine waren, wo es je Generation nur 1-2 von gab.

 

Heute hat man in den Medien das Gefühl alles unter 85% ist totale Grütze und überhaupt gibt es scheinbar nur noch 85+ für tolle Spiele, 70-85 für naja Spiele und 50-65 für die grottigen Games, wo ich mich Frage, was ist mit der 0-50?!?

 

Genau so verhalten sich doch inzwischen viele Spieler, wo ein Spiel brutalst schlecht geredet wird, denn es hat ja nur eine 83%, ein GUT erhalten. Ein GUT, so eine Note, wo die meisten froh wären, sowas mal in der Schule zu erhalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 8.1.2017 um 13:50 schrieb Seraphyroth:

Das ist mir die letzten Jahren auch bereits aufgefallen, hatte nur noch keinen passenden Namen für das Phänomen. Ich dachte bisher an "Overtrolling" oder so etwas. ^^

 

Naja ich hab dem mal einen Namen gegeben, ergo muss das nicht der offizielle Begriff sein und auf der ganzen Welt so gennant werden. ^^

Aber anders kann ich das nicht nennen, da es einfach den Nagel auf den Kopf trifft.

 

Schau dich als Beispiel nur mal auf GameFAQ's in den Foren zu den aktuellen Spielen um, das da noch kein BIOHAZARD Schild hängt ist alles, dort ist es toxisch³.

 

vor 2 Stunden schrieb KeGo:

Aber ist diese "Generation" nicht auch durch die Medien mit erschaffen worden?

Ich weiss noch, zum meiner Printmedien Jugend, haben Spiele Wertungen von 5% - 95% erhalten und da waren Spiele mit 75-85% tolle Spiele, während alles nach 85% absolute Meilensteine waren, wo es je Generation nur 1-2 von gab.

 

Heute hat man in den Medien das Gefühl alles unter 85% ist totale Grütze und überhaupt gibt es scheinbar nur noch 85+ für tolle Spiele, 70-85 für naja Spiele und 50-65 für die grottigen Games, wo ich mich Frage, was ist mit der 0-50?!?

 

Genau so verhalten sich doch inzwischen viele Spieler, wo ein Spiel brutalst schlecht geredet wird, denn es hat ja nur eine 83%, ein GUT erhalten. Ein GUT, so eine Note, wo die meisten froh wären, sowas mal in der Schule zu erhalten. :D

 

Da könntest du recht haben. Ich bin ja auch mit NES,SNES, PSone etc. groß geworden und kenne noch das Club Nintendo Magazin, die GamePro, N-Zone und wie sie alle heißen. :)

Es hat sich definitiv zum schlechten gewandelt und kann deine Aussage nur befürworten.

Ich denke auch das du da eventuell auf einer heißen Spur bist, vielleicht sind ja fast alle, die so drauf sind, in dem Alter wie der Bengel auf dem GIF von mir ? xD

Das würde so einiges erklären.....^^

 

Ich gehör definitiv zu der Seite die FF 15 als Klasse Spiel empfindet, klar hat es Ecken und Kanten aber ich denke man hat schon genug im privaten Leben zu tun und andere Sorgen als sich über jeden Mückenschiss in einem Spiel zu echauffieren.

Zumal ich persönlich schon lange nix mehr auf die Medien gebe, ich kann mir selbst ein Bild machen ob das jeweilige Spiel grütze ist oder ein Meilenstein.

 

Mein liebstes Beispiel ist immer God Hand für die PS2, IGN - die Heiligen - haben God Hand so eine schlechte Bewertung gegeben, das sich viele es nicht gekauft haben. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Noctaris85:

Ich gehör definitiv zu der Seite die FF 15 als Klasse Spiel empfindet, klar hat es Ecken und Kanten aber ich denke man hat schon genug im privaten Leben zu tun und andere Sorgen als sich über jeden Mückenschiss in einem Spiel zu echauffieren.

Zumal ich persönlich schon lange nix mehr auf die Medien gebe, ich kann mir selbst ein Bild machen ob das jeweilige Spiel grütze ist oder ein Meilenstein.

Das kann ich so nur unterstreichen, ist absolut auch meine Meinung dazu. Ich gucke nach Wertungen gelegentlich eigentlich nur, weil ich neugierig bin was denn andere zu einem Spiel sagen. Ich sollte es heutzutage aber besser wissen, und sollte sowas wie Amazon Rezensionen und Co.  endlich mal meiden. Denn vorallem dort wird maßlos übertrieben. Final Fantasy XV hat dort mittlerweile eine 3,7!... Hauptsache es gibt noch Leute die ein tolles Spiel noch wertschätzen, egal ob es Fehler hat oder nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jungs wie ich hier den danke Button vermisse (oder gibt es den und ich seh ihn nicht ? xD)

Kann ich alles so unterschreiben.

 

Ich erlebe es z.B. gerade an mir, dass eine persönliche bzw. eigene Meinung und einschätzung deutlich wichtiger ist als nur iwelche Bewertungen. FF15 wurd ja in diversen Foren mit Witcher 3 verglichen (warum auch immer....) und ich habe gerade auch mal mit Witcher angefangen ca. 5 Stunden spielzeit erst. Geiles Spiel keine Frage, die Optik, Mechanik etc. alles sehr gut umgesetzt und obwohl dieses Game ja die übelst guten Bewertungen hat muss ich z.B. sagen, nach meinem Stand jetzt, dass mir ein FF15 in den den ersten 5 Stunden deutlich mehr Spaß gemacht hatte und da war ich immer noch chapter 1.

 

Ich sag immer, wenn man Interesse an nem spiel hat, einfach spielen, man muss es sich ja nicht gleich unbedingt am Release Day für 60-70 € kaufen, bekommt es auch so oft schneller zu nem günstigeren Kurs.

 

Weiß nicht ob hier wer FF15 kings tale hat durch die Amazon aktion, aber auch da die Tage wieder erlebt so Sprüche wie "boah was spielst da für nen Mist voll die alte Grafik". Ey dacht ich mir nur a.) ist es ein neues Spiel, Grafik hin oder her und b.) es hat mir einfach Bock gemacht für zwischendurch und ach ja c.) weil FF-Franchise xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Seraphyroth:

Das kann ich so nur unterstreichen, ist absolut auch meine Meinung dazu. Ich gucke nach Wertungen gelegentlich eigentlich nur, weil ich neugierig bin was denn andere zu einem Spiel sagen. Ich sollte es heutzutage aber besser wissen, und sollte sowas wie Amazon Rezensionen und Co.  endlich mal meiden. Denn vorallem dort wird maßlos übertrieben. Final Fantasy XV hat dort mittlerweile eine 3,7!... Hauptsache es gibt noch Leute die ein tolles Spiel noch wertschätzen, egal ob es Fehler hat oder nicht. ^^

 

Nachgucken wie so der allgemeine Tenor ist von einem Spiel ist ja nicht verkehrt, nur wird das ordentlich verfälscht durch diese Generation *I'm Bitching at anything*.

 

Ich habe lustigerweise gestern ein paar Videos von der GameStar gesehen, wo die werten Kollegen fachgesimpelt haben über die *1 Sterne Bewertung auf Amazon* und co. mit dem passenden Titel *Die Abstrafer*.

Auch wenn das Video bzw. die Videos schon älter sind, kann man das doch ganz gut auf FF 15 übertragen und stützt nur unsere Aussagen. Sehenswert sind diese Videos allemal, kann ich nur empfehlen.

 

vor 8 Stunden schrieb Seemok:

Ach Jungs wie ich hier den danke Button vermisse (oder gibt es den und ich seh ihn nicht ? xD)

Kann ich alles so unterschreiben.

 

Ich erlebe es z.B. gerade an mir, dass eine persönliche bzw. eigene Meinung und einschätzung deutlich wichtiger ist als nur iwelche Bewertungen. FF15 wurd ja in diversen Foren mit Witcher 3 verglichen (warum auch immer....) und ich habe gerade auch mal mit Witcher angefangen ca. 5 Stunden spielzeit erst. Geiles Spiel keine Frage, die Optik, Mechanik etc. alles sehr gut umgesetzt und obwohl dieses Game ja die übelst guten Bewertungen hat muss ich z.B. sagen, nach meinem Stand jetzt, dass mir ein FF15 in den den ersten 5 Stunden deutlich mehr Spaß gemacht hatte und da war ich immer noch chapter 1.

 

Ich sag immer, wenn man Interesse an nem spiel hat, einfach spielen, man muss es sich ja nicht gleich unbedingt am Release Day für 60-70 € kaufen, bekommt es auch so oft schneller zu nem günstigeren Kurs.

 

Weiß nicht ob hier wer FF15 kings tale hat durch die Amazon aktion, aber auch da die Tage wieder erlebt so Sprüche wie "boah was spielst da für nen Mist voll die alte Grafik". Ey dacht ich mir nur a.) ist es ein neues Spiel, Grafik hin oder her und b.) es hat mir einfach Bock gemacht für zwischendurch und ach ja c.) weil FF-Franchise xD

 

Ich würde hier auch einige Beiträge mit einem Like versehen wenn es mögich wäre. ^^

Die persönliche und eigene Meinung sollte immer an 1. Stelle stehen, denn nur man selber weiß was einem gefällt und was nicht.

FF 15 und The Witcher 3 wurden verglichen weil Open World und so ne, von daher müssen die ja gleich sein..... xD Skyrim habe ich auch schon als vergleich gelesen. xD

 

Ich habe mir FF 15 auch erst vor einer Woche gegönnt und zwar zusammen mit dem ach so schlechten PiggyBack Lösungsbuch für 55 € wie Neu.

Es tat gut mal wieder ein FF zusammen mit einem LB gekauft zu haben, fast wie früher bei 8,9,10 und 12 *schwelg*

Das Lösungsbuch wird ja auch zerrissen ohne ende, wellig wie sau, das Crown Update als PDF Datei ist eine Frechheit bla bla.

Eventuell wird es eine Neuauflage geben wenn mal alle Updates und DLC's draußen sind, dann wird aber bestimmt auch wieder gebitcht.

 

King's Tale hätte ich gerne, finde ich scheiße das es nur für Amazon Vorbesteller gab. Vielleicht kommt es noch in den PSN. *hoff*

Taugt das was ?

Kann man das zu 2. also local coop zocken ?

 

Was andere sagen......ich hatte mal einen Kollegen der hat übelst über Shin Megami Tensei : Lucifers Call ( Nocturne ) gebitcht weil alles so scheiße aussah, karg, leer und das es von Pokemon geklaut hat.....

Wenn man nicht rafft das es SMT vor Pokemon gab und es in einer Welt spielt wo halt alles am Arsch ist........xD

Zu solchen sag ich dann immer : Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Damit habe ich keine Probleme, wer austeilt muss auch einstecken können.

Genau solche sind dann meistens immer die die dann solche Anime Hentai Girl Games zocken, die sind objektiv scheiße nicht FF 15 oder Lucifers Call oder Kings Tale.... da könnt ich meistens platzen. :incazzato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...