Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tigress vs. Backlog

Recommended Posts

Update 9

01.07.2021 – 31.07.2021

Updatezeit. Ein weiterer Monat ist herum. Ich habe jetzt endlich Urlaub, 3 Wochen lang, den ich aber auch brauche. Ich fühle mich momentan, körperlich einfach total ausgelaugt.

Bis auf zwei Spiele, habe ich es eisern durch gehalten und Altlasten gespielt. Zwar nicht ganz so erfolgreich, wie ich es eigentlich gerne gehabt häte, aber doch so gut, dass die Erfolge

zu erkkenen sind.

Sc9401c.png

[PS4] BIG Bobby-Car: The Big Race [Neu: 28/28 Trophäen]

Eine PK kam ins Haus geflattert. Wer Kinder hat, wird wohl auch wissen, was Bobby Cars sind. Zu den kleinen Fahrzeugen gibt es ein Spiel, was relativ einfach gehalten ist. Man fährt mit einem Bobby Car durch die Gegend, erledigt dabei Aufträge für andere Bobby Car Charaktere, fährt kleine Rennen, sammelt Sammelsachen, wie Werkzeugkästen und Ballons ein, muss Herausforderungen in 3 Schwierigkeiten schaffen.

Es war schon recht spaßig, mit dem Bobby Car durch die Gegend zu fahren. Hat mir viel Spaß gemacht.

Fortschritt von 0% auf 100% = :platin:

S7c616f.png

[PS4] Ladders by Powgi [Neu:43/43 Trophäen]

Ich gestehe schon gleich zu Beginn, dass ich es mit Guide gespielt habe. Ich hatte eigentlich nicht wirklich große Lust auf das Spiel, brauche aber Platz auf der Festplatte. Nun nimmt das Spiel nicht wirklich viel Platz ein, aber jeder freie Platz, ist mir willkommen. Es diente daher eigentlich nur für eine schnelle Platin.

S52e602.png

[PS4][Persian Nights 2: Moonlight Veil [Alt: 30/32 Trophäen][Neu: 32/32 Trophäen]

Hier gibt es nichts großes mehr zu erzählen, außer das ich einen dritten Durchgang gespielt habe und das Spiel dann auch endlich der Meinung war, alle Gespräche gelten zu lassen.

Fortschritt von 90% auf 100% = :platin:

S7d9140.png

[PS4] Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book [Alt: 40/45 Trophäen][Neu: 43/45 Trophäen]

Es wurde Zeit mich mal wieder meinen eigenen Challenges zu stellen und daher wurde kurzerhand dieses offene Atelier Spiel in die Konsole gelegt. Alles was hier noch fehlt/e, sind/waren optionale Gegner, die sich durch Aufträge in der Bar freischalten. Doch um die zu besiegen, musste natürlich vorher, wie bei allen optionalen Gegnern in den Atelier Spielen, etwas am Equipt verändert werden, also verbessert. Und so habe ich gemütlich Abende mit der Alchemie verbracht, einzelne Gegenstände verbessert, um darauf dann besseres Equipt zu basteln. Bzw. auch bessere Bomben. Für 3 der offenen Gegner hat das dann auch gereicht, doch der letzte Gegner, der Demon Lord stellt sich da quer. Der bufft sich dann so stark, dass er nur dabei ist, sich pro Runde zu heilen, viele Angriffe hat und man selbst kaum Land sieht. Daher muss da noch mal etwas verändert werden. Habe ich dann aber erst mal in den Augst vertagt, da ich nun 3 Wochen Urlaub habe.

Fortschrit von 84% auf 97%

Sc65138.png

[PS4]Digimon World: Next Order [Neu: 45/45 Trophäen]

Hier habe ich mich über ein paar Abende hinweg, weiter um die restlichen Entwicklungen gekümmert, bis ich dann die 200 fertig hatte. Hab dafür dann auch, gemein wie es eigentlich ist, fertige Entwicklungen mit Teufel Chips gefüttert, damit sie dann nur noch wenig Leben übrig hatten und zeitnah gestorben sind. Dazu musste ich allerdings auch immer etwas Geld farmen, da diese Chips ziemlich teuer sind. Am Ende war ich dann aber auch wirklich froh, dass es ferzig war, da es den Spielspaß schon enorm minimiert hat.

Fortschritt von 91% auf 100% = :platin:

S1d1934.png

[PS4]Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (Alt: 21/49 Trohäen][Neu:47/49 Trophäen]

Wer sich noch erinnern, dieses Spiel hab ich im Januar/Februar diesen Jahres angefangen, doch musste ich beim letzten Dungeon dann kapitulieren, da die Gegner auf einmal nicht mehr so leicht zu besiegen waren. Nun bot sich die Möglichkeit, das ganze wieder anzugehen. Als erstes wurden hier auch weitere Rezepte freigeschaltet, diese dann möglichst gut hergestellt, mit gewünschten Traits, diese dann registriert, so dass ich sie für die Gruppenmitglieder, für das Equipt nutzen konnte. Bei Ryza können zum Glück auch alle Gruppenmitglieder Gegenstände nutzen, so kann man denen auch Heilmittel, Bomben usw anlegen, welche sie nutzen können, bzw. muss man zum entsprechenden Charakter wechseln und es auswählen. Von alleine tun sie das nicht, da greifen sie nur an oder nutzen Fähigkeiten.

Damit konnte ich dann auch endlich den letzten Dungeon erforschen und stand dann plötzlich vorm Endgegner. Das war so nicht geplant, ich wollte nur schauen, doch dann kam der Boss durch das Portal. Aber der Aufwand zum verbessern des Equipt und der Bomben war dann auch effizient genug gegen den Boss. Und zum Glück konnte man den Spielstand hinterher speichern und wieder laden und befiand sich dann wieder vor dem Boss. Denn es wollten noch paar andere Dinge erledigt werden.

Was ich dann auch gemütlich gemacht habe. Alles war jetzt noch fehlt, sind 10 Core Drives zu nutzen, wofür ich aber erst noch ein paar Dinge herstellen muss, die man im Kampf nutzen muss, um die auszulösen. Wie zBsp. eine N/A Bombe. Wurde aber auch in den August vertagt.

Fortschritt von 45% auf 98%

S755517.png

[PS4]Immortals Fenxy Rising]Alt: 59/69 Trophäen][Neu: 67/69 Tröphäen]

• dlc: Ein neuer Gott [Alt: 4/6 Trophäen][Neu: 6/6 Trophäen]

• dlc: Der Mythos aus dem Reich des Ostens [Neu: 4/6 Trophäen]

• dlc: Die verlorenen Götter [Alt: 4/6 Trophäen][Neu: 6/6 Trophäen]

Monate sind vergangen und ich fühlte mich endlich bereit, mich dem Rest zu stellen. Als erstes habe ich mich dem zweiten dlc angenommen, den ich damals ja nicht spielen konnte, da sich das Spiel in einer Sequenz immer aufgehangen hat. Im Forum hatte jemand das gleiche Problem und hatte gesagt, er hätte dann einfach wie wild die Kreistaste gedrückt, da die zum überspringen von Sequenzen ist. Das habe ich dann auch probiert und siehe da, die Sequenz wurde damit übersprungen und ich konnte die Quest beenden und damit dann auch den dlc. Leider gibt es eine verpassbare Trophäe in dem dlc und für diese muss ich ihn dann noch einmal beginnen, aber zum Glück nicht allzu weit spielen. Die andere Trophäe die noch erspielt werden muss, ist für das beenden aller Himmelstore, da fehlt mir eines, welches ich bis dato irgendwie nicht geschafft habe, obwohl ich praktisch vor dem Ende bin. Muss da also noch etwas herum probieren.

Danach bin ich wieder in den ersten dlc gegangen, da ich dort ja noch in 3 Prüfungen die optionalen Truhe für die Relikte öffnen musste, um Zugang zur Geheimen Prüfung erhalten zu können, für die man ja alle 24 Relikte brauchte. Dafür hab ich mir dann Videos zu Gemüte geführt, da diese Kisten an unmöglichen Orten versteckt waren und es reines Können verlangte, diese überhaupt zu erreichen.

Die geheime Prüfung bestand dann praktisch nur noch aus 12 kleinen Rätseln, die ziemlich schnell erledigt waren. Zum Glück, sag ich da nur. Diese ganzen Prüfungen gingen mir schon damals gewaltig auf den Sender und fingen jetzt auch schon wieder an zu nerven, obwohl der Großteil ja längst erledigt war.

Mit dem dlc aus dem Weg, ging es noch einmal in den dritten. Da musste ich noch durch Poseidons Reich, an dessen Ende dann ein Kampf gegen Kronos stattfand. Danach musste ein Ultimatives Opfer erbracht werden und ich musste noch gelbe Kristalle farmen, um meine Ausrüstung komplett zu maximieren. Nichts im Vergleich zu all den Prüfungen. Das war auch relativ schnell erledigt.

Damit sind nun 2 von 3 dlc auf 100%. Der letzte, ja ihr habt es erraten, kommt dann im August noch mal dran.

Fortschritt von 90% auf 97%

Sc10d09.png

[PS4]Assassin's Creed Valhalla [Alt: 44/71 Trophäen][Neu: 56/71 Trophäen]

• dlc: Der Zorn der Druiden [Alt: 0/9 Trophäen][Neu: 9/9 Trophäen]

• dlc: Meisterherausforderung [Alt: 0/2 Trophäen]

• dlc: Die Belagerung von Paris [Neu: 0/9 Trophäen]

Da das Spiel bereits eine weitere dlc Trophäenliste ins Profil getan hat, wurde es Zeit, dem endlich Einhalt zu gebieten, ständig meine unerreichten Trophäen weiter zu erhöhen und so habe ich mir, obwohl ich das ursprünglich nicht wollte, für viel Geld den Season Pass geholt und mich dem ersten dlc angenommen. Der hat mir auch gut gefallen. Man reist da nach Irland, trifft dort auf den Vetter von Eivor, der dort König ist und hilft dabei, alle vier Gebiete unter einem Hochkönig zu vereinen. Auch in dem dlc gibt es wieder Dinge wie Rätsel, Artefakte, Reichtum, welche alle erledigt werden wollen/müssen. Gab zwar auch hier wieder paar nervige Sachen wie Steinmännchen und dem hinterher rennen von weg fliegenden Skizzen, die man einholen muss, aber im Vergleich zum Hauptspiel dann doch überschaubar.

Damit gleicht sich der dlc mit dem neuen dlc aus, was die Anzahl von erreichten zu unerreichten Trophäen betrifft, bzw. habe ich dann auch gleich im Hauptspiel weiter gemacht und dort dann auch noch unerreichtes erledigt. Da fehlt zur Platin nun auch nicht mehr viel.

2 Altare, für die ich noch kleine Flusswelse angeln muss, 2 Anomalien für die Videofragmente, ich muss durch 30 brechbare Dinge laufen (denke ich nie dran) und paar dieser Skizzen, hinter denen ich her rennen muss und die mich wirklich tierisch nerven und ich muss danach dann meine ganzen Fertigkeiten zurück setzen und neu verteilen, denn ich muss 3 starke Gegner besiegen, während ich selbst brenne, ohne deren Schilde zu zerstören. Und die sind leider nun nicht mehr stärker als ich. Daher also eine Neuverteilung.

Am 12.08. soll ja der Paris dlc raus kommen, ich schätze, den werde ich dann auch gleich erledigen.

Was dieses Herausforderungsgedöns betrifft, muss ich mir das erst mal anschauen, aber es klingt nach etwas, was nervig ist und auf das ich so gar keine Lust habe.

Fortschritt von ??? auf 63% runter, hoch auf 75%

Durchschnitt

Stand 31.07.2021

Alt: 91,96%

Neu: 92,11%

Backlog

- Digimon World: Next Order

- Ladders by Powgi [PS4]

+ Nier Replicant

- Persian Nights 2: Moonlight Veil

Challenges 2021: Beim Start: 2385

• unerreichte Trophäen: Ziel erst einmal auf unter 2000

Letztes Update: 2412

Neu:

+ 9 Assassin's Creed Valhalla (neuer dlc)

Alt:

- 12 Assassin's Creed Valhalla

- 16 Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy

-   3 Atelier Sophie: Alchemist of the Mysterious Book

-   2 Digimon World: Next Order

-   8 Immortals Fenyx Rising

-   2 Persian Nights 2: Moonlight Veil

= Aktuell: 2378

• zwei meiner Lieblingsreihen beenden/reduzieren 1/10

Hier wurde zwar was gespielt, aber leider noch nicht beendet.

• PS3 Spiele beenden 2/15

nichts neues an dieser Stelle

Bearbeitet von Tigress

@Pittoresque  - danke dir Nora.

Erfolgreich war er schon, auch wenn es mich oft in den Händen gejuckt hat, etwas neues zu beginnen.

Also, neben den bereits abgeschlossenen Titeln. Das hab ich dann tatsächlich jetzt getan und hoffe,

dass ich es bis Ende des Monats fertig bekomme.

Ich hoffe mal, dass ich von den im Update erwähnten dann noch was fertig machen kann. Für Valhalla

sieht es schon mal gut aus. Muss mich nur zu den letztzen drei Anomalien aufraffen.

@MS120581 - ich danke dir.

Valhalla wird keine 100% geben. Ich habe keine wirkliche Lust auf diese Meisterherausforderungen.

Die sind nervig. Bin froh, dass ich eine auf Gold geshafft habe, was bereits x Versuche gekostet hat.

Ich warte jetzt auf den zweiten dlc und wie ich gehört habe, soll es im Herbst noch so etwas wie einen Entdecker dlc geben.

Das heißt, es muss immer noch auf der Festplatte  bleiben. Und ich hatte die Hoffnung, die 87GB endlich

löschen zu können.

@susu - ich danke dir Susan. Und es reicht doch, wenn du vorbei schaust,

wenn du Zeit hast. Ich freue mich über jeden Besucher der was schreibt,

egal zu welchem Zeitpunkt.

Naja, zum Glück sind die Wimmelbildspiele nicht sonderlich lang und ich

musste es zum Glück auch nicht komplett, ein drittes Mal durchspielen.

Aber es war schon nervig, dass das Spiel es beim zweiten Mal einfach

nicht gelten lassen wollte.

Bisher hab ich Atelier Sophie tatsächlich nicht mehr angerührt. Aber

der August hat zum Glück noch paar Tage. :(xD  Tadini hat mit ihre Screenshots

zukommen lassen, anhand derer ich dann mal meine Bomben verbessern werde.

Ich hoffe, das dies dann reicht. An der Ausrüstung möchte ich nicht noch

mal ewig rumwerkeln.

Immortal nicht Mortal ^^

Aber auch hier hab ich es nicht wieder angerührt. Es ist schon etwas

nervig, wenn sich Spiele auf unterschiedlichen PS4 Konsolen befinden.

Ich hab selten Lust die Konsolen ständig zu wechseln.

Die Challenge 1 werde ich sowieso nicht schaffen. Die Hoffnung habe

ich tatsächlich schon aufgegeben, Ich werde jetzt einfach versuchen,

wenigstens unter die Startzahl zu kommen.

Es geht mir persönlich auch ziemlich auf dier Nerven, dass gefühlt,

jedes Spiel dlcs bekommt. Es ist total unnötig und nur Geldmacherei.

@Schlauschaf - Ich danke dir.

Das mit den Atelier Spielen ist so eine Sache. Sie bestehen im Grunde,

immer aus einer Trilogy.

Irgendwo in den Tiefen meines Projektes hab ich das schon mal aufgeführt.

Jede Geschichte ist eigentlich in sich abgeschlossen, aber man trifft

trotzdem Charaktere aus den vorherigen Teilen wieder.

So gehören folgende Teile zusammen, mit jeweils eigener Story.

Atelier Ayesha, Atelier Escha & Logy, Atelier Shallie

Atelier Rorona, Atelier Meruru, Atelier Totori, als vierter Teil kam dann Atelier Lulua

(in dem spielt man die Adoptivtochter von Rorona)

Atelier Sophie. Atelier Firis, Atelier Lydie & Suelle

Atelier Ryza, Atelier Ryza 2

...und wenn sie das wie gewohnt fortführen, müsste irgendwann Ryza 3

rauskommen.

Was die Spielzeiten betrifft, ist das unterschiedlich, da in manchen ein NG+

vorhanden ist, in dem man gewisse Sachen mir rübernimmt. Da die ersten Teile

aber eine Ingamezeit haben, in der man Dinge schaffen muss, trauen sich

viele nicht daran.

Dann gibt es aber mittlerweile auch Teile, in denen es egal ist,

wie lange man sich Zeit läßt. Die sind dann schon einfacher zu händeln.

Und generell das einfachste Atelier in meinen Augen ist Atelier Shallie.

WAs die Unterschiede betrifft, hat susu schon geantwortet. ^^

Was IFR betrifft, bin ich in der Tat froh über den Fortschrit und wenn ich

es auf 100% schaffe, sogar froh es löschen zu können. Und ob ich es

irgendwann dann noch mal auf der PS5 spielen werde, ist fraglich.

Das Hauptspiel war toll, die dlc nur teilweise.

Update 10

01.08.2021 – 31.08.2021

Da bin ich wieder. Urlaub hinter mir, erste Arbeitswoche ebenso. Die sogar relativ entspannt war.

Das Update war so gut wie fertig, letzter Feinschliff gab es gestern und heute noch der letzte Bericht zu dem Spiel, was aktuell gespielt wird.

Bin ich mit mir selbst zufrieden? Jaein. Ich meine, ich habe viel gespielt, aber nicht unbedingt das, was ich eigentlich spielen wollte. Dazu später mehr.

Ich springe einfach mal ins Geschehen der letzten Wochen.

S08b5c8.pngS860bfa.png

[PS4]Bowling: Story One (Pammy Version) – Project Summer Ice [Neu: 12/12 Trophäen]

[PS4]Bowling: Story One (Jane Version) – Project Summer Ice [Neu: 12/12 Trophäen]

Ich war neugierig.

Sie waren billig und sie waren schlecht. Sogar schlechter als schlecht.

Man spielt Bowling und muss eine bestimmte Punkteanzahl erreichen. Fertig. Dazwischen quatschen beide Mädels irgendwas, hab es nicht gelesen, hat mich nicht interessiert. Und ich hab danach entschieden, dass selbst 99 Cent zu viel für diesen Mist ist. Schnelle Platin gut und schön, käme mir in der Spam Threadler Challenge sicherlich gelegen, aber nein, deswegen werde ich mein Profil nicht mit mehr von diesem Mist vollpacken.

S569acc.png

[PS4]Asdivine Hearts 2 [Neu: 32/35 Trophäen]

Ich habe den zweiten Teil gestartet, obwohl mir vom ersten noch immer 5 Enden fehlen. Aber für diese muss ich immer noch ziemlich leveln.

Aber Teil 2 kommt immerhin jetzt mit einer Platin daher, während Teil 1 nur 100% sind.

Das ganze spielt 2 Jahre nach dem ersten Teil. Schon wieder wird eine Parallelwelt bedroht, Licht und Schattengöttin rufen die Gruppe zusammen, damit man dem ganzen auf den Grund geht. Reist also via Portal von Asdivine (die Hauptwelt) in die Parallelwelt und erlebt das Abenteuer.

Diesmal gibt es „nur“ drei Enden, aber auch die lassen sich nur unter bestimmten Bedingungen erspielen. Das erste kommt automatisch nach dem Boss, dann muss man den Save laden und steht wieder vor dem Boss, dann muss man eine bestimmte Gesprächsoption wählen und landet im Postgame und ab hier bestimmen die Freundschaftswerte der Gefährtinnen, welches Ende man erspielt.

Für das Happy Ending müssen alle Mädels auf 200 stehen und dann stand ich da, hatte das Happy Ending, aber nicht das wahre. Schon brach Panik aus, denn ich wollte kein zweites Mal durch die Story, bis mir nachts der Gedanke kam, dass es bestimmt wie im ersten Teil, Geschenke gibt, die den Wert mindern, wenn es der falschen Person gegeben wird. Und so war es auch. Also Geschenke gekauft, den 4 Mädels was falsches gegeben und die Werte sind gesunken. Für das letzte Mädel musste man während der Story Plüschtiere einsammeln und wenn man alle 10 hatte, war ihr Wert automatisch auf 200. Sie hab ich dann für das Wahre Ende genommen, da sich bei ihr nichts mehr ändern ließ.

Jetzt muss ich nur noch bis 999 Leveln, momentan bin ich 800, damit ich den Secret Arenakampf auch wirklich schaffen kann und eine Waffe auf +999 aufwerten, momentan ist sie +645. Aber das läßt sich relativ leicht erledigen. Einfach mit dem leveln verbinden und Geld ansammeln, damit dann in "Forgotten Village" 84 teure Waffen kaufen und die zum aufwerten nehmen. Das gibt pro Runde +12/13 Level. Hätte ich also eigentlich längst fertig machen können, aber mein Wille war schwach.

Fortschritt daher von 0% auf 88%

Se8e629.png

[PS4]Harvest Moon: Save the Homeland [Neu: 14/21 Trophäen]

Nicole hat mir von einem neuen Harvest Moon Spiel erzählt, welches bei uns eigentlich hätte erscheinen sollen, es aber nicht tat. Also zumindest die PS4 Version. Die Switchversion davon gibt es bei uns. Kurzerhand hab ich mir die PS4 Version dann aus USA geordert. Und dachte mir, bevor ich das dann spiele, sollte vllt der Teil erledigt werden, den ich noch in der Bibliothek habe. Also gestartet. Aber.....

Während es in anderen Teilen darum geht, die Farm zu retten, ist dieser Aspekt in dem Spiel eher Nebensache, hier muss ein ganzer Ort gerettet werden, der droht, zerstört zu werden, um Platz für einen Freizeitpark zu schaffen.

Dafür gibt es 8 mögliche Wege bzw. Enden. Hier steht also im Vordergrund, die Freundschaft zu bestimmten Bewohnern zu erhöhen, wozu man das Zeug aus der Natur nutzen kann, um dann Events zu triggern, an dessen Ende dann eines der 8 Enden dafür sorgt, den Ort zu retten. Für das ganze hat man aber nur ein Jahr Zeit.

Das gute ist aber, hat man erst einmal ein Ende erreicht, behält man alles was man bis dahin gesammelt hat, der Küchenanbau des Hauses bleibt, die Tiere auch.

Nur die Leute kennen einen einfach nicht mehr. Was einen zweiten Durchgang dann ziemlich vereinfacht, da man die Tasche schon voll Zeug hat, welches man verschenken kann.

Man kann zwar an verschiedenen Enden gleichzeitig „arbeiten“, aber dennoch schließen sie sich am Ende aus, so dass man ab einem bestimmten Punkt mit Saves arbeiten muss, wenn man nicht 8x durchs Spiel möchte. An dieser Stelle habe ich nun einen Save für das mögliche Fischende und einen Save für das Ende mit dem Pferd. Leider stellen sich beide ziemlich problematisch raus, das Rennen gegen X (hab ihren Namen vergessen) schaffe ich einfach nicht in unter 52 Sekunden und das muss man und beim anderen kann man den Fisch nur in einer Vollmondnacht angeln, die 4x in der Jahreszeit stattfindet, ich habe aber nur noch den Winter übrig. Bzw eigentlich nur noch die erste Hälfte davon, da man im Anschluss an das herausangeln des Silberfisches, noch eine Woche weiterspielen muss, für das abschließende Event. Und ob der Fisch auftaucht oder nicht ist ziemlich zufällig und lässt sich auch nicht wirklich feststellen. Außer man angelt was das Zeug hält, aber die Ingame Zeit geht halt echt schnell vorbei. Somit werde ich mir diese beiden Enden erst einmal aufheben und mich um die zwei restlichen kümmern.

Sagte sie und tat es doch nicht.

Daher nur ein Fortschritt von 0% auf 60%

S36f8fb.png

[PS4] Spirit: Lucky's großes Abenteuer [Neu: 22/22 Trophäen]

Eine PK kam ins Haus geflattert oder geritten. Hahaha

Lucky findet in der Truhe ihrer verstorbenen Mutter eine Schatzkarte und begibt sich mit Spirit und ihren Freundinnen auf die Suche. Unterwegs müssen aber erst noch Aufgaben erledigt werden und ein Bewohner des Dorfes, der Wildpferde fängt und verkauft, daran hindern, dieses zu tun. Denn am Ende stellt sich heraus, der Schatz ist eher ein verstecktes Tal für Wildpferde. Und keiner möchte, das dort böse Kerle hier ihr Unwesen treiben.

S090092.png

[PS4]Family Mysteries 3: Criminal Mindset [Neu: 23/23 Trophäen]

Ähm ja, ein Wimmler und wir wissen alle, die Logik in diesen Spielen ist praktisch nicht vorhanden.

Unsere Protagonistin ist dabei, einen wichtigen Durchbruch in ihrer Forschung zu erzielen. Und auf mysteriöse Weise weiß eine Firma genau in dem Moment davon, als es passiert und sie bekommt per Telefonanruf ein Jobangebot und soll alle ihre Unterlagen, ihren Ausweis usw mitbringen.

Daheim sucht sie alles zusammen und plötzlich steht das CIA in ihrer Wohnung. Sie seien hinter dem Kerl her, der ihr das Angebot unterbreitet hat, weil sie glauben, er würde an Menschen Experimente machen und sie möge ihnen doch bitte bei der Überführung helfen, sei der Kerl wohl auch Schuld am Tod ihrer Eltern, da die sich geweigert hatten, ihn zu unterstützen.

Klar sagt die Tussi sofort ja.

Nun ja und so wimmelt und sucht sie sich durch die Story, erfährt dabei noch von einem jüngeren Bruder, denn die Mutter war schwanger und ja ihr dürft raten, was dem armen Kerl widerfahren ist, seit er Baby war. Und da es schwer zu schätzen ist, wie alt er nun ist, denn er ist mittlerweile erwachsen, hat er zumindest viele schlimme Jahre hinter sich. Okay, ich nehme es einfach so hin und erfreue mich an einer weiteren Platin.

Sc10d09.png

[PS4]Assassin's Creed Valhalla [Alt: 56/71 Trophäen][Neu: 66/71 Trophäen]

• dlc: Meisterherausforderungen [Neu: 1/2 Trophäen]

• dlc: Die Belagerung von Paris [Neu: 9/9 Trophäen]

Hier ging es als erstes im Hauptspiel weiter, ich habe die einzelnen Gebiete aufgesucht, in denen ich noch Dinge erledigen musste. Alles was jetzt noch offen ist, sind 3 Anomalien. Denn ich habe dann festgestellt, dass es doch mehr waren, als ich ursprünglich dachte. Aber diese Dinger sind einfach nur furchtbar lästig. Und etwas, wozu ich mich einfach auch nicht aufraffen kann. Und das mit dem Wissen, dass ich dann praktisch fast die Platin in der Tasche hätte. Fehlt ja zusätzlich noch das mit den 3 starken Gegnern.

Ich habe mich dann erst mal diesen Meisterherausforderungen angenommen. Und wie ich vermutet habe, ist das etwas, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Jede der Prüfungen erfordert unterschiedliche Bedingungen und um sie auf Gold zu bekommen, müssen alle 3 erfüllt werden, da man nur dann auf 1000 Punkte kommt. Mit ziemlich vielen Versuchen habe ich wenigstens eine geschafft. Ein paar andere wurden angetestet und der Rest nicht einmal aufgesucht. Werde ich wohl auch nicht machen. Es sei denn, ich habe irgendwann mal absolute Langeweile. Also im nächsten Leben vllt.

Als letztes ging es dann in den Paris dlc, der mir aber nicht so gut gefallen hat, wie der Irland dlc.

König Charles führt Krieg gegen die Nordmänner und Eivor befürchtet, dass sich seine Feldzug bis nach England ausbreiten könnte und möchte dafür sorgen, dass es nicht passiert. Da gute Worte aber keine Wirkung haben, geht es nur mit einer Belagerung. Also erfüllt man Missionen für diverse Leute, kann Rebellenmissionen tätigen, muss man auch. Da man nur so den Verruf erhöhen kann und man braucht ihn auf Stufe 4, da sich nur so der letzte Gegenstand für die Schnitter Trophäe kaufen lässt. Auch in diesem Teil musste man pro Gebiet wieder Reichtum sammeln, Artefakte finden, Altare, Steinmännchen usw. erledigen. Also das übliche.

Fortschritt von 75% auf 91%

S141862.png

[PS4]Gaps by Powgi [Neu:32/32 Trophäen]

Ein Powgi geht auch immer zwischendrin. Und ich gestehe auch hier, ich hab mir das ganze per Guide zu Gemüte geführt. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber ich war zu faul, selbst zu knobeln.

Und neue Spiele aus den Sales sollten nicht zulange im Backlog bleiben, wenn sie praktisch eine kurze Spieldauer haben.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Außer das die PS5 Version nun warten muss, bis ich eine PS5 besitze. Also frühstens nächstes Jahr, da ich nicht so dringend eine brauche.

Se9e980.png

[PS4]Elex [Alt: 6/51 Trophäen][Neu: 22/51 Trophäen]

Wenn ich schon nicht spiele, was ich spielen wollte und sogar schriftlich erwähnt habe, ich schlimmer Finger, habe ich immerhin eine Altlast hervor gekramt. Eine die ich letztes Jahr begonnen hatte und aufgrund der Schwierigkeit frustriert beiseite gelegt habe.

Ich hab es neu begonnen, sonderlich weit war ich ja letztes Jahr eh noch nicht und habe mich also mühsam voran getastet, den an jeder Ecke lauerte der Tod und man war einst ein starker und gefürchteter Alb, der allerdings vom eigenen Bruder exekutiert wurde (der leider damit nicht sehr erfolgreich war), weil man angeblich seine Mission nicht erfüllt hat, konnte man auch nicht, da man vorher vom wem auch immer abgeschossen wurde und der Gleiter abgestützt ist. Nun ist man auf Elex Entzug, seiner Ausrüstung beraubt und ein schwacher Wicht, der neue Unterstützer benötigt, damit man seine Rache nehmen kann.

Also erledigt man Quests erst einmal in der ersten Stadt, um ein paar Level aufzusteigen, ein paar Attributspunkte zu verteilen und ein paar Lernpunkte bei Lehrern zu investieren. Und doch war man immer noch schwach und ich musste ewig mit der rostigen Axt herum laufen, denn um besserer Rüstung oder Waffen tragen zu können, muss man bestimmte Attribut Werte haben und da fängt es an, wie verteilt man sie am besten. Schwer, wirklich schwere Frage. Ich habe dann einfach angefangen, sie auf alle 5 Werte gleichermaßen zu verteilen.

Ich habe mich mittlerweile soweit durch dir Story und die Quests geschlängelt, um an dem Punkt anzukommen, wo man sich einer Fraktion anschließen kann. Und ehrlich, alle Fraktionen sind eigentlich totaler Mist mit ihren Ansichten.

Aber hey, ich habe Saves angelegt, zwei in die Cloud gepackt und mich erst einmal den Klerikern angeschlossen. Als Klerilker hab ich jetzt den höchsten Rang erreicht, sammel Elextränke zusammen, bzw. kaufe reines Elex und Schnaps und braue sie an der Werkbank zusammen.

Denn mühsam ist der Weg, um vom Alb zum Menschen zu werden. Gibt es doch eine Trophäe dafür, dem Endboss mit einen Kältewert von 10 und drunter gegenüber zu stehen. Und dieser Wert lässt sich nur durch Gesprächsoptionen reduzieren, während man es andersherum durch Tränke erhöhen kann. Und jeder Trank gibt einem entweder Attributspunkte oder Lernpunkte. Und dafür werden die Tränke gerade angesammelt. Denn ich muss alle Klerikerfähigkeiten erwerben, hab aber keine Lust, die Story bis zum Ende dafür durchzuspielen. Ich möchte das Kleriker Dasein also praktisch schnell hinter mich bringen. Und die Saves in der Cloud haben ja die gleichen Kältewerte.

Ich schätze, sobald das erledigt ist, wird das gleiche Spiel bei den Outlaws betrieben und am Ende dann für die Berserker. Auch wenn alle Fraktionen wie gesagt toaler Dreck sind, werde ich am Ende wohl bei den Berserkern bleiben.

Und jede Fraktion kommt mit ihren eigenen Fähigkeiten daher, zusätzlich dazu, gibt es dann noch 4 weitere Fähigkeitszweige, bei denen alles für eine Trophäe gelernt werden muss. Ich muss also bei der letzten Fraktion dann alles aufheben, was sich durch Levelups so ansammelt und das gleiche Spiel mit dem brauen von Elextränken absolvieren, damit ich dann am Ende auch alle 3 Enden in einem Durchgang erspielen kann. Dazu muss der Kältewert wie gesagt einmal 10 oder darunter sein, einmal neutral oder einen Kältewert von 90+ haben.

Auch eine Romanze muss eingegangen werden und von den beiden Optionen ist eine ein Miststück bei den Outlaws, kommt absolut nicht in Frage und die andere klappt auch nur, wenn der Kältewert unter neutral ist. Würde jetzt gehen, allerdings muss ich erst ihre nächste Quest erledigen und dazu muss ich in das Gebiet der Albs und dafür bin ich zu schwach, da ich die Gegner praktisch alleine besiegen muss, da sie sich auf das Elexvorkommen konzentieren muss. Ich schätze also, ich werde das dann erst in Angriff nehmen, wenn ich den Berserkern beigetreten bis und mehr Attribute in Nahkampf investieren kann. Oder die Magie gut genug ist.

Der momentane Fortschritt ist jetzt von 8% auf 41% gestiegen.

Derzeit pausiert es allerdings. Denn zwischendrin muss neben einer Apokalypse und tristen Farben, etwas buntes, aufmunterndes her.

Sbacdf5.png

[PS4]Harvest Moon: One World [Neu:15/28 Trophäen]

Ich konnte mich nicht beherrschen und habe es angefangen, obwohl das andere noch nicht mal fertig war. Aber auch dieser Teil ist weit von „toll“ entfernt.

Wahlweise kann man Männlein oder Weiblein spielen, hat einen Charaktereditor, der ganze 6 Hautfarben, Haarfarben und Augenfarben beinhaltet. Wer also Lust und Laune hat, kann seinem Charakter weiße Haare und rote Augen verpassen, dazu blasser Hauttyp oder doch lieber kräftig braun?

Nun ja, ich blieb bei einem Hauttyp, der natürlich wirkt, grünen Augen und braunem Haar, wobei ich das zwischendrin mal in schwarz geändert habe. Das kann man nämlich irgendwann in seiner Farm machen.

Die Menschheit hat das Wissen über den Anbau von Saat verloren, zum Glück hat meine Protagonisrin ein wirklich schon oft gelesenes und völlig zerfleddertes Buch, in dem alles, was damals so bekannt war, beschrieben wurde. Da Mutter Hunger hat, schickt sie uns Kartoffeln suchen, das ist das einzige, was bei ihnen dort in der Gegend wächst und zwar irgendwie ganz alleine, so ohne Zutun. Da uns die Mutter aber nicht zutraut, es alleine zu schaffen, sollen wir den Nachbarn Doc Jr. mitnehmen. Und weil wir „glauben“, irgendwann mal was anderes als Kartoffeln zu finden, sehen wir natürlich auf einmal einen Erntegeist und folgen ihm. Geben ihm ein paar Ahornnüsse. Im Gegenzug bekommen wir Saat, die wir natürlich sofort einpflanzen. Und natürlich haben wir im stillen und geheimen schon mal selbst passendes Werkzeug hergestellt. Als ob.

Und oh Wunder, durch das pflanzen der Saat haben wir Vitae, den Erntewichtel des Lebens wieder erweckt. Sie erklärt uns dann mal, dass wir die Erntegöttin wiedererwecken müssen, dazu aber 6 Medaillons brauchen. Eines gibt sie uns schon, die anderen 5 sind bei den anderen Erntewichteln, die erst noch gefunden werden müssen.

Doc Jr., der Erfinder hat eine zündende Idee und präsentiert uns am nächsten Tag, die Farm in Taschenformat. Also eine Farm die man jederzeit einpacken kann und an einem anderen Ort wieder aufbauen kann. Wer jetzt aber glaubt, er könne das tun, wo er möchte, denkt falsch. Denn das Spiel gibt die Orte an denen es möglich ist, vor, sogar die Felder an denen man anbauen kann, sind bereits vorgegeben.

Wir sagen flugs unser Mutter ade, die uns gutes Gelingen wünscht, obwohl sie uns zu Beginn nicht einmal zugetraut hat, Kartoffeln alleine zu sammeln.

Und so begeben wir uns auf die Suche nach dem nächsten Ort. Ach ja, Vitae war so frei, die Felsen zu zerstören, die unseren Ort vom Rest der Welt getrennt haben. Wie nett von ihr.

Ich werde den Storypart jetzt nicht weiter fortführen. Wir müssen in jedem Ort Hilfe leisten, weil die Bewohner auf einmal mit einem Problem zu tun haben, welches sie alleine natürlich nicht lösen können. Wie haben sie all die Jahre überlebt? Nach jeder Problemlösung wird ein Erntewichtel erweckt, wir bekommen das Medaillon und so führt uns die Story durch ein Berggebiet, inkl. Vulkan, ein Schneegebiet, eine Wüste und ein Strandgebiet.

Die Events der einzelnen Personen, die als Partner oder Partnerin fungieren, sind nichtssagend und teilweise von der Logik nicht nachvollziehbar. Jeder war ja irgendwie immer für sich, doch nehmen wir Braden, er zeigt einem kleinen Jungen wie man zeichnet, der erfreut sich an Zeichnungen auf Steinen, die überall auf der Welt stehen und von einem Hazy Doe gemalt wurden und oh Wunder, es stellt sich raus, dass Braden das ist, aber gerne weiterhin im Schatten bleiben möchte und nicht will, das Elijah das erfährt. Wie zum Henker kann es von ihm überall Steinmalereien geben? Ich habe tatsächlich aber nur eine weitere gesehen. Er kam wohl doch nicht so weit rum, wie er behauptet hat.

Oder unser Buch wurde von jemanden im Schneegebiet geschrieben. Wenn der Kerl ein Buch schreiben konnte, wie es damals war, warum kann er dann nicht das Problem selbst lösen und braucht dazu Hilfe.

Ich höre auf alles in Frage zu stellen. Ich nehme es einfach hin.

Die Story ist übrigens innerhalb von gut 30h durch. Die Story wohlgemerkt. Danach fängt das wahre Übel an. Man hat es nicht lassen können und schon wieder Mutationen in das Spiel eingebaut, was soviel bedeutet, jede Saat kann unter anderen Bedingungen, zum bsp falsche Jahreszeit oder falsches Gebiet, zu etwas völlig anderem werden. Und man braucht alle, also 11 Seiten mit je 21 Einträgen (bezieht sich auf Saat für Gemüse und Blumen) in der Enzyklopädie, man muss jeden Fisch fangen, jedes Festival auf höchster Stufe gewinnen, alle Erze in den Minen finden und bei Doc Jr. zu einem Produkt wie Silber , Gold, Jade usw umwandeln. Alle Kochrezepte herstellen. Die man kaufen muss, denn auf einmal spudeln die Ideen dazu nur, obwohl man vorher kaum Produkte hatte.

Um heiraten zu können, bedarf es das größte Haus, was mal schlappe 350.000 kostet. Und da man Saat zu Beginn nicht im Laden kaufen kann, sondern die Gegend nach den Erntegeistern absuchen muss und es in jedem Gebiet unterschiedliche gibt, die auch nur zu bestimmten Zeiten an den Orten aufzufinden sind oder gar nur alle paar Tage mal, ist das sammeln sehr mühsam und zeitaufwendig.

Wenn man allerdings eine bestimmte Anzahl des Produktes verkauft hat, erscheint die Saat auch in einem der 5 Läden. Man muss also immer wieder alle Läden abklappern (zum Glück gibt es nach der Problemlösung an den Orten eine Schnellreisefunktion), um zu schauen, in welchem man sie nun zukünftig kaufen kann. Wobei der Preis sich auch nicht annähernd rechtfertigt. Wenn man Pech hat, gibt man mehr aus, als man am Ende als Gewinn einfährt. Das wäre also nur dann eine Option, wenn man die Produkte zum kochen benötigt und nicht vorher schon angesammelt hat.

Oder wenn man den Arsch voll Kohle hat und an den Mutationen arbeitet. Ich habe das immer irgendwie zwischendrin schon gemacht. Allerdings erst 37% in der Enzyklopädie.

Generell ist in dem Spiel alles ziemlich teuer. Da gibt es dann irgendwann Rezepte zu kaufen, die kosten 75.000. Zum Vergleich, das Haus in seiner mittleren Größe hat 70.000 gekostet. Dafür hat der Preis für das ganz große dann derbe angezogen. Und wenn man Pech hat, dann ist es nur ein Rezept, wenn man Glück hat, bekommt man für den Preis ein paar mehr, da es ein sogenanntes „Bundle“ ist.

Mittlerweile bis ich kurz vor Jahr 3, bin dabei das Geld zusammen zu bekommen, damit ich mir das große Haus leisten kann. Der Kerl, den ich für meine Protagonistin auserkoren habe, ist praktisch schon bei maximaler Freundschaft, bzw, hat er seine Liebe schon gestanden. Aber nichts da mit heiraten, es mangelt einfach am Geld. Und das zu erwirtschaften ist sehr mühsam, auch wenn man mehr Geld für gekochte Dinge bekommt, als wenn man die Produkte lose verkaufen würde. Nur um die Saat in den Laden zu bekommen, muss ich die Produkte im Rohzustand verkaufen. Und die Anzahl variiert zwischen 10 – 30, die man verkaufen muss, um die Saat im Laden zu erwerben.

Ich habe also noch einiges zu tun. Es gibt übrigebns erst 6 Leute, die in dem Spiel Platin haben. Wenn ich mich ran halte, bin auch ich unter den ersten 50, bzw. vllt unter den ersten 10.

Fortschritt bis jetzt von 0% auf 25%. Sieht wenig aus, aber für das ganze vervollständigen gibt es natürlich Goldtrophäen.

S755517.png

[PS4]Immortals Fenxy Rising]Alt: 67/69 Trophäen]

dlc: Der Mythos aus dem Reich des Ostens [Neu: 4/6 Trophäen]

Was soll ich sagen, ich wollte es wirklich erledigen. Aber schon wieder hab ich einen Hänger, was dieses Spiel betrifft. Ich konnte mich so gar nicht dazu aufraffen.

S7d9140.pngS1d1934.png

Und wer sich jetzt fragt, wo die beiden Atelier Spiele sind, ich muss gestehen, auch die wurden tatsächlich nicht angerührt. Ich bin offenbar ganz schlecht darin, eigene Auferlegungen auch umzusetzen. Mein Urlaub war eher so ein „zu nichts Lust und wenn dann doch, spontan das, was einem so einfiel, also ständig neue Spiele starten und dann nicht mal fertig spielen“. Das bin ich, anfällig in alte Muster zurück zu fallen.

Durchschnitt

Stand 31.08.2021

Alt: 92,11%

Neu: 92,20%

Backlog

+ Ara Fell

+/- Bowling: Story One (Pammy)

+/- Bowling: Story One (Jane)

+/- Family Mysteries 3: Criminal Mindset (Sale)

+/- Gaps by Powgi (Sale)

+ Harvest Moon: One World

+ Mahjong Adventures DX (Sale)

+ Yakuza: Like a Dragon (schon lange im Besitz und vergessen zu erwähnen)

Letztes Update: 2378

Neu:

+ 3 Asdivine 2

+ 7 Harvest Moon: Save the Homeland

+ 13 Harvest Moon: One World

Alt:

- 10 Assassin's Creed Valhalla

- 16 Elex

- 33 Maneater (Spiel wurde versteckt, damit gibt es zwar 1 versteckte Trophäe mehr, aber das Spiel sagt mir momentan absolut nicht zu)

= Aktuell: 2342

Nichts neues an dieser Stelle

Ich gebe diesmal keine Statements für den September. Ich halte mich sowieso nicht dran.

Ich plane im stillen und hoffe erfolgreich zu sein.

Bearbeitet von Tigress

@Aii - ich danke dir.

Was soll ich sagen, generell kann ich tatsächlich auch große, lange Texte verfassen, wenn der Wille dazu da ist

und ich mich dazu aufraffen kann und zu dem entsprechenden Spiel auch was zu sagen habe. xD

Du spielst dann aber scheinbar eine deiner Altlasten, für das Ziel, die Trophäen zu reduzieren.

Hast dich dann wohl gegen Bioshock entschieden. ^^ Oder aufgeschoben?

Der Durchhänger, den ich im Urlaub hatte, hab ich tatsächlich immer noch.

Ich hoffe das gibt sich bald wieder.

Irgendwann werde ich mich den Ateliers wieder widmen. Generell fehlt in den beiden ja nicht mehr viel,

aber das was fehlt, ist mit Zeitaufwand verbunden, wegen der Synthese und dazu fehlt mir die Lust.

Aber ich habe noch paar Monate bis Jahresende. :)

@Schlauschaf

Ich danke dir ebenfalls.

DasYakuza steht allerdings ganz weit unten. Diesen Zeitbrocken werde ich mir vorerst nicht ins

Profil hauen. MItte September kommt das Tales of Arise raus, was defintiv gestartet wird und bis

dahin beschäftige ich mich mit offenen Zeug. Oder irgendwas kurzem, was schnell fertig ist.

Elex ist von den gleichen Machern wie Risen. Da hab ich Teil 2 und 3 gespielt. Aber ich hab das

Gefühl, bei Elex ist die Schwierigkeit gleich noch mal einen Zacken schwerer. Es soll ja auch ein Elex 2

raus kommen, was ich allerdings nicht holen werde.

Elex könnte dir vllt sogar gefallen. Man hat schon eine ziemlich große Welt, aber wie gesagt, selbst

die kleinen Gegner können einen gleich zu Beginn ins Grab bringen. Es ist also eher ein Schriit gehen,

Gegner töten, speichern, weiter voran gegen, Gegner töten, speichern. Ich bin praktisch permanent

am manuell speichern, da der Autosave nur alle paar Sekunden aktiviert wird und paar Sekunden

können schon über Tod und Leben in dem Spiel entscheiden.

@x_jeanne_x

Auch dir danke ich.

Soweit hinst du doch gar nicht hinterher. So alt war das Update doch noch gar nicht.

Und die Erwartungen, auf jedes Update Antworten zu bekommen, habe ich längst aufgegeben.

Um Spaß gehts dabei gar nicht, eher um den Zeitaufwand.

Spaß machen die Spiele, keine Frage, aber ich kann in der Zeit, die ich für den Rest benötige,

halt auch was anderes, neues spielen, was ich noch nicht kenne. Das ist glaube ich, mein

eigentliches Problem. Ich möchtze die neuen, unbekannten Sachen spielen und mich nicht

mit dem alten befassen, auch wenn ich selbst weiß, dass es dann ja fertig wäre.

Es ist schlimm mit mir.

Bearbeitet von Tigress

@Pittoresque - Ich danke dir.

Die Breaktrough Games wirken, als hätte sie jemand im Vorbeigehen aus dem Ärmel geschüttelt.

Zumindest diese Bowling Teile. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Aber es ist schon traurig, was es alles in den Store schafft.

Aber wer sich die alle antun möchte, bitte schön. Jedem das seine.

Asdivine Hearts 2 ist mittlerweile fertig, der Rest war auch nur eine Sache  von 2h. Nur leider kann ich

nebenher keine Serien schauen. Jetzt muss ich mich nur um Teil 1 noch kümmern, allerdings wird

der wohl warten müssen.

Es ist ab heute Tales of Zeit. xD

Was Harverst Moon betrifft. Die Idee ein Dorf zu retten, ist schon gut. Aber der Weg dahin, nur über

Geschenke, die die Freundschafterhöhen, ist doch schon etwas wenig. Ich meine, man findet den ganzen Kram

im Dorf oder schenkt Eier oder Milch seiner Tiere.

Ich werde die anderen Enden auf jeden Fall auch noch erspielen.

Das Prinzip von dem anderen Harvest Moon ist eigentlich auch recht cool. Am Anfang. Aber irgendwann

hat man halt keinen Bock mehr, seine Farme ständig auf und wieder abzubauen, um sie woanders wieder

aufzubauen. Das wird leider sehr lästig und nun steht meine Farm an einem festen Platz und ich porte mich

via Schnellreise immer zu den anderen Feldern. Das ist viel besser.

Mal davon abgesehen, dass es absolut Null Sinn macht, wenn man seine Farm samt Tieren, Ehemann und Kind

mal schnell in die Hosentasche packt, bzw den Rucksack.

Und ich hätte mir, wie schon in Licht der Hoffnung, mehr Story und weniger Postgame Inhalt gewünscht.

Wer interessiert sich denn für all die unnötigen Mutationen von Gemüse.

Und doch muss man es tun, wenn man Platin möchte.

Zum glück wurde ein Patch rausgebracht, der die Kosten für Saat, wenn man sie durch Verkauf der Produkte,

endlich im Laden erwerben kann, um einiges billiger, statt 500 Gold pro Saat, kostet es jetzt nur noch 50 Gold.

Aber alles andere ist immer noch unverschämt teuer.

Es ist bei Valhalla "nur" ein Teil des dlcs. Den man sich auch hätte sparen können.

Elex hingegen geht auch weiter, allerdings, so fürchte ich, erst nach Tales of Arise.

@susu  - Danke dir.

Aber du hast Lulua jetzt fertig. Das ging dann doch auf einmal relativ schnell. :)

Generell weiß man, dass es eigentlich  nicht mehr viel zu tun gibt, aber trotzdem ist es schwer, sich aufzuraffen.

Asdivine ging in 2h der Rest. Und wenn man sich erst mal aufgerafft hat, dann bleib ich dann auch dabei.

Spirit dürfte dir auch gefallen. Auch wenn es da um Pferde und nicht Katzen geht. Aber Tiere sind immer toll. ^^

Du hast es erfasst. Die Erntewichtel musste man alle erst "erwecken".  Stadt hat ein Problem, hilf ihnen,

Erntewichtel erwacht, Medaillon bekommen. So sah das aus.

Ich habe zumindest einen Plan mit HMOne World. Mal sehen, ob ich das auch schaffe. Zumindest ist

mein Mädel mittlerweile verheiratet und das Kind geboren. Und laufen kann es auch schon. ^^

Hier sollte längst ein Update stehen, aber aus Zeitmangel bin ich noch nicht dazu gekommen, es überhaupt zu schreiben. Und das wird in nächster Zeit auch nicht anderes sein, daher wird es wohl diesmal ein zweimonatiges Update werden und erst Ende Oktober kommen. Gibt mir zumindest die Chance all die Spiele zu beenden, die ich gestartet habe. Hoffe ich zumindest.

Update 11 - Teil 1

01.09.2021 – 12.10.2021

Zwei Monate sind nun um und ich wollte das Update bringen, leider muss das nun in 2 Abschnitten erfolgen, da das Update noch immer nicht komplett fertig ist. Und aufgrund eines privaten Unfalls, bei dem ich mir den Wadenbeinknochen gebrochen habe, war ich an die Wohnung „gefesselt“ und hätte zwar Zeit zum schreiben gehabt, nur leider konnte ich am PC mein Bein nicht in eine schonende Lage bringen und so wurde stattdessen sehr viel gespielt. Welches nun natürlich schriftlich festgehalten werden möchte und ein Update tatsächlich sprengen würde.

Und  letztes WE hatte ich Besuch und, ja wir haben gespielt. Also noch mehr, worüber es zu berichten gibt. Somit kommt Teil 1 jetzt erst mal, welches den ZEitraum bis zum 12.10. umfasst und Teil 2 im Laufe der Woche.

Mittlerweile kann ich das Bein wieder belasten.

S5c1628.png

[PS4]Funny Truck [Neu:22/22 Trophäen]

In Julias Projekt habe ich davon gelesen und es klang spaßig und vor allem, man brauchte nicht viel Können.

Und um in der Spam Threadler Challenge noch etwas aufzuholen, brauchte ich ein paar schnelle Platin.

Hab mir das Spiel also gegönnt und es war tatsächlich sehr spaßig und damit eine weitere schnelle Platin mein. Alles was man macht, ist mit einem Truck über Rampen zu fahren, dabei irgendwelche Manöver fabriziert und dadurch Personen abwirft, die sich auf der Ladefläche befinden. Und zwar in übermäßiger Zahl. Die sind einfach immer wieder respawnt.

S569acc.png

[PS4]Asdivine Hearts 2 [Alt: 32/35 Trophäen][Neu: 35/35 Trophäen]

Ich habe es mir noch im September vorgenommen und wie erwartet, war der Aufwand nicht so lange. Ich musste mich halt nur dazu aufraffen und dann war der Rest innerhalb von 2h erledigt.

Erst noch ordentlich leveln, hab es zwar nicht ganz bis 999 getan, war irgendwas um die 850, aber mit dem Geld in der Tasche konnte ich eine Waffe bis +999 aufwerten und dachte mit dann, ich probiere den geheimen Arenakampf mit 850. Das geforderte Level dafür lag bei 700, ich war also schon gut über diesem Level. Und da ich auch nicht mehr auf Items achten musste, konnte ich auch mit den besten Fähigkeiten um mich werfen und hatte am Ende auch mit diesem Level Glück und konnte erfolgreich aus dem Arenakampf hervor gehen und die Platin war mein.

Fortschritt von 88% auf 100% = :platin:

Sa5fb6a.png

[PS4]Tokyo Run [Neu: 22/22 Trophäen]

Auch von diesem Spiel habe ich in Julias Projekt gelesen und hab es mir für kleines Geld gegönnt.

Viel gibt es dazu auch nicht zu sagen, man rennt mit nem Kerl durch die Gegend, quasi immer noch und sammelt dabei Münzen ein. Zwischendurch muss man Sumo Ringern ausweichen, die einem entgegen kommen. Nach paar Minuten und genug gesammelter Münzen ist der Spaß auch schon vorbei.

S983676.png

[PS4]Horse Club Adventures [Neu: 27/27 Trophäen]

Eine weitere PK kam ins Haus galoppiert. Wieder Pferde, wieder Mädchen, wieder Abenteuer.

Diesmal werden wir von einer alten Schulfreundin eingeladen, deren Eltern einen Reiterhof besitzen. Und da man selbst auch Pferdeliebhaber ist und ein Pferd besitzt, verbringt man also seine Sommerferien auf diesem Reiterhof. Darf für Oma jede Menge Aufgaben erledigen, erledigt auch Aufgaben für die 4 Mädels, muss sich zudem auch mit ihnen anfreunden. Aber halt, sollte man mit einer von denen nicht längst befreundet sein, wenn auch zu Schulzeiten? Egal. Nebenher gibt es auch x Rennen freizuschalten.

Auch ein Wettlkampf steht am Ende der Ferien an, es gibt wieder jemanden, der Übles vor hat und weil man ihn daran hindert, es in die Tat umzusetzen, klaut er einem natürlich die Anmeldetickets für den Wettkampf. Zum Glück findet man sie wieder und kann am Wettkampf teilnehmen.

Alles in allem ein recht schönes Spiel, was auch nicht allzu lange dauert. Auch wenn manche Rennen mehr als ein Versuch gebraucht haben.

S8d96ee.png

[PS4]Mahjong Adventure [Neu: 24/24 Trophäen]

Ich bin großer Mahjong Fan und als es das Spiel im Sale gab, habe ich natürlich zugeschlagen. Die ersten Level waren auch noch relativ human, doch dann kamen welche mit Schlössern vor Steinen oder die Steine waren verkehrt herum, so dass man sie erst umdrehen musste, um zu sehen welches Motiv sie hatten. Bestimmte Hilfen konnte man gegen Punkte kaufen, doch die gingen mir irgendwann aus, so dass ich ein zweites Mal beginnen musste, um sparsam mit den Ausgaben der Punkte in Hilfen zu sein. Jedes Level gab einem zusätzlich unterschiedliche Hilfen dazu, die ich mir also auch angespart habe, um sie in den etwas fieseren Level nutzen zu können, trotzdem kam ich dann zum Ende des Spieles in den Level etwas ins straucheln. Und so musste ich einige Level x mal wiederholen, um sie endlich zu schaffen. Am Ende war ich mehr als froh, als die Platin aufploppte.

Fortschritt daher von 0% auf 100% = :platin:

Sbacdf5.png

[PS4]Harvest Moon: One World [Alt:15/28 Trophäen][Neu:25/28 Trophäen]

Hier ging es weiter, ich hatte dann Anfang Sommer, des dritten Jahres mein Geld für das große Haus zusammen und konnte auch paar Tage später dann den auserkorenen Kerl heiraten. Eine Jahreszeit später war die Protagonistin dann schwanger und eine halbe Ewigkeit später kam das Kind zu Welt.

Jetzt galt es, nicht nur Farmarbeit und Tiere, sondern auch Kind unter einen Hut zu bringen. Da Ehepartner in solchen Spielen nicht helfen können, sondern eigentlich den ganzen Tag über nichts tun. Das könnte in zukünftigen Spielen ruhig mal geändert werden. Ein Tag ist so schon knapp an Zeit, vor allem wenn sie in Räumen auch weiter läuft und nicht wie in den alten Teilen, still steht.

Das Wachsen des Kindes zog sich dann auch eine halbe Ewigkeit. Doch irgendwann war auch das hinter mir und es musste nicht mehr versorgt werden. Sie, ja es wurde ein Mädchen, kam dann irgendwann auf die Idee, sie sei groß genug, um eine Ananas zu suchen und zu finden, und die sorgenvollen Eltern haben natürlich gleich das schlimmste vermutet. Im Grunde hat das Kind es nicht wirklich alleine geschafft, sie wurde bewusstlos in Obhut eines Einhornes gefunden, welches natürlich niemand sehen konnte, außer dem Spieler.

Irgendwann während dieser ganzen Zeit hatte ich auch genug Zeug verkauft, um die Summe von 1 Mille zu knacken, zum Glück zählte das insgesamt verkaufte Zeug und nicht das Geld, was man gerade auf der hohen Kante hatte. Den Geld in dem Spiel ansammeln ist echt ein mühsames Unterfangen.

Alles was dann noch fehlte waren die Geschenke an die Leute, von denen genug verteilt werden mussten, alle Rezepte kochen, alle Mutationen von Blumen und Gemüse und alle Fische angeln.

Als erstes nahm ich mir das mit den Geschenken vor und da ich schon vorher vielen Leuten Zeug geschenkt hatte, war der Rest tatsächlich schnell erledigt.

Zwischendurch habe ich auch gut Geld zusammen gesammelt, um mir die Rezepte kaufen zu können und wenn ich welche schon kochen konnte, auch gleich gekocht. Beim Rest brauchte ich dann erst bestimmte Mutationen und musste mich dann erst mal damit befassen. Da es mir mit der Zeit selbst zu mühsam wurde, wann welche Mutation in welcher Jahreszeit, mit welchem Dünger wächst, habe ich irgendwann im Internet gesucht und mir Notizen dazu gemacht. Und das artete dann am Ende in eine wahre Zettelwirtschaft aus, weil jedes Produkt in Mutationen endete, die dann wiederum auch in andere Mutationen enden konnten. Und das meiste davon benötigte natürlich Dünger der Stufe 3, welches unglaublich teuer war, wenn man es kaufen musste, weil man nicht genug Kompost von den Tieren hatte, um es selbst herstellen zu können.

Mittlerweile fehlen mir nur noch 2 Gemüsemutationen und die wollen leider ums verrecken nicht kommen, obwohl alle Informationen im Internet das gleiche behaupten. Das ist echt frustrierend, da mich die von der Platin anhalten und ich nach x Jahren, (mittlerweile bin ich im Jahr 8), keinen Bock habe, für diese beiden durch ein weiteres Jahr spielen zu müssen, da eines nur im Herbst kommen soll und das andere im Winter. Und ich habe bereits jede andere Jahrezeit probiert, genauso erfolglos. Und eine Blumenmutation fehlt noch, aber die sollte kein Problem darstellen.

Auch das angeln in dem Spiel war mehr lästig, als spaßig. Während die Amis Zugang zu ihrem dlc vom Spiel haben, blieb der mir natürlich verwehrt. Und ich brauchte unbedingt Thunfisch und hab gefischt was das Zeug hält, bis ich mich dann mal wieder bei Nicole ausgejammert habe und plötzlich hab ich die Stelle gefunden, an der man den Thunfisch gut angeln konnte. Und dann brauchte ich den auch noch 3 oder 4x für die unterschiedlichen Kochrezepte. Aber irgendwann hab ich begriffen, der größte Schatten ist der vom Thunfisch, also habe ich bei kleineren die Angel dann immer wieder raus gezogen, um Köder zu sparen. Das ging dann auch gut auf.

Und an dieser Stelle wurde das Spiel dann pausiert und es kamen wirklichviele andere Spiele zum Zuge

Fortschritt von 25% auf 82%

S6f3c00.png

[PS4]Vera Blanc: Ghost in the Castle [Neu: 14/14 Trophäen]

Das war das zweite Vera Blanc Spiel, welches ichg vor einiger Zeit in einem Sale gekauft habe und es durfte jetzt an die Reihe kommen, da ich in der Spam Threadler Challenge etwas aufholen wollte.

Und ich habe es mit Guide gespielt. Ich habe am Anfang gelesen, aber es gefile mir absolut nicht, also kam neben dem Guide auch die Skipfunktion zum Zuge. Ich kann also nicht einmal erzählen, worum es genau ging. Sollte es je weitere Spiele von Vera Blanc geben, werde ich wohl drauf verzichten.

S6200f8.png

[PS4]Bishoujo Battle Mahjong Solitaire [Neu: 13/13 Trophäen]

Gab es auch im Sale. Ein Mahjong Spiel. Neben den Steinen, vollbusige Animemädchen, mit Waffen, die während des abräumens der Steine ihre Kleidung Stück für Stück verlieren. Nicht das ich da groß drauf geachtet habe, denn wenn man sich auf die Steine konzentriert, ist das mit den Mädels eigentlich total unwichtig und ist mir immer nur dann aufgefallen, wenn ich die Steine komplett abgeräumt hatte.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

S3d9187.png

[PS4]Freddy Spaghetti 2 [Neu:41/41 Trophäen]

Ja, ein weiteres Sale Spiel. Ich brauchte Spiele, die schnell gehen und wenigstens den Anschein von Spaß mit sich brachten. Und ich hatte mehr oder weniger meinenSpaß mit der Spaghetti, die einen Job suchte und sich durch diverse Levels bewegte und unterschiedliche Aufgaben bewältigen musste, wie: bewege dich von rechts nach links und such den blauen Zielpunkt, spiel PingPong, betätige den Kopierer, wird den Topf runter, usw. Leider wiederholten sich einige der Aufgaben und das war schon etwas einfallslos.

Aber für die Summe, die ich bezahlt habe, konnte man es mitnehmen.

Sf275c6.png

[PS4]Pretty Girls Klondike Solitaire [Neu: 13/13 Trophäen]

Ich mag auch Solitaire sehr gerne, habe ich früher immer am PC gespielt. Auch hier wieder Animemädchen. Karten abgeräumt, Level geschafft. Fertig. Nächstes Mädchen gewählt, Karten abgeräumt, Fertig. Es gibt in der Tat nicht viel zu sagen. Das Spiel hat mir gefallen. Die Mädels hätte man sich sparen können.

S5b1298.png

[PS4]Syberia 3 [Neu: 41/41 Trophäen]

Syberia ist eine Reihe, die ich schon zu PS2 Zeiten gespielt habe, zumindest Teil 1 und 2 und Teil 1 dann sogar noch mal auf der PS3 mitTrophäen. Da Teil 2 bei uns allerdings verbuggt ist und man somit die 100% nicht erspielen kann, habe ich den Teil übersprungen und mir im Sale dann Teil 3 gegönnt, welcher sogar mit einer Platin daher kommt. Leider ist das Spiel auch echt buggy und stützt regelmäßig ab, was den Spielspaß zudem echt mindert. Ferner habe ich das Spiel sage und schreibe 3x beginnen müssen. Das erste Mal habe ich einfach so gespielt, bis ich bei der Hälfe des Spieles dann gelesen habe, dass das Spiel praktisch zur Hälfte aus verpassbaren Trophäen besteht. Da hab ich dann überlegt, spielst du es erst zu ende oder startest du neu. Da eine Trophäe aber besagt, bestimmte optinale Handlungen im Spiel vorzunehmen, die den Spielverlauf ändern und man für diese auch bis relativ ans Ende spielen muss, habe ich mich für den Neustart entschieden.

Und dumm wie ich war, habe ich dann am Ende die letzte verpassbare Trophäe verpasst, weil ich nicht mehr dran gedacht habe und durfte dafür dann ein drittes mAl durch.

Während es in Teil 1 und 2 immer darum ging, Syberia umd die letzten Mammuts zu finden, geht es im dritten darum, dass die Youkul alle 10 Jahre oder waren es 20 Jahre, einer heiligen Route mit ihren Schneestraußen entlang ziehen, damit diese sich am Zielort paaren können. Auf ihrer Reise stolpern sie über Kate Walker, die fast am erfrieren ist. Leider ist mir entfallen, wie es zu diesem Unglück kam, muss in den Teilen davor passiert sein.

Die Shamanin holt sie dank der Geister zurück ins Leben und sorgt dafür, dass sie nicht stirbt und so landen Kate Walker und der junge Anführer der Youkol in einem „Sanatorium“. Und werden dort vergehalten, da es in dem Land Leute gibt, die es nicht verstehen oder akzeptieren können, wie es noch Nomaden und ihre heilige Reise geben kann und durch das festhalten des Anführeres reisen die Nomaden nicht weiter. Und Kate Walker werden Verbrechen vorgeworfen, die sie nicht begangen hat, bzw. Begebenheiten, die sich ganz anders zugetragen haben. Anspielungen auf Teil 1 und 2.

So erwacht Kate aus dem Koma und ihre erste Aufgabe ist es, aus dem Sanatorium zu entkommen, dann dafür zu sorgen, dass dem jungen Youkol die Proteste gebracht wird, eine Möglichkeit findet, wie die Youkol dann über den See kommen, der seit einem Unglück auf der anderen Seite nicht wieder zufrieren kann und dadürch nicht nur einem Detektiv, der auf sie angesetzt wurde entkommt, sondern auch der durchgeknallten Ärztin und den Soldaten, die es auf die Nomaden abgesehen haben.

Am Ende wird sie aber doch gefasst, doch die Yoikol haben das heilige Land betreten und sind vor den Soldaten sicher.

Sd93186.png

[PS4]Promesa [Neu: 24/24 Trophäen]

Ebenfalls im Sale erworben. Ein Walking Simulator, die ich früher recht gerne gespielt habe, aber mit zunehmendem Alter leider die Egoperspektive nicht mehr so gut verkrafte, ohne Übelkeit zu verspüren. Ich wollte dem Genre noch mal eine Chance geben und es ging ach verhältnismäßig gut. Die Beschreibung des Spieles besagt, dass ein Großvater seiner Enkelin von seinem Leben erzählt, und während Julia in ihrem Projekt davon schrieb, dass sie es verwirrend durcheinander enpfand, war mein Gefühl von den Einblicken eher der, dass dieser Mann in seinem Leben schon an vielen Orten bzw in vielen Wohnräumen gelebt haben mus.. Sicherlich gab es manche Orte öfter, mal zur Tageszeit, mal in der Nacht. Oder eingeräumt und leer. Es gab einen Sprung in eine Höhle, in der ein TV und ein Sessel stand, bei dem ich mich fragte, ob der Mann durch das Alter wohl an Dememz litt und diese Höhle das eingespeert sein im Körper symbolisieren sollte und der TV das einzige ist, was ihm zur Unterhaltung noch etwas bieten kann. Es gab auch einen Sprung über die Wolken, wo man dann wieder einen Tv fand. Es gab sogar eine Trophäe dafür, diesen TV innerhalb von paar Sekunden zu finden, was mir beim ersten Besuch dieses Abschnittes tatsächlich gelungen ist, doch beim zweiten Mal, als ich per Kapitelauswahl noch einmal rein musste, hab ich erst mal ewig gesucht.

Da man alle Abschnitten in einem Durchgang nicht erleben kann, müsste man ein paar Mal durch das Spiel, gäbe es netterweise nicht die Kapitelauswahl, die es einem tatsächlich auch ermöglicht, in Abschnitte zu springen, die man noch nicht kennt. Das Spiel selbst ist nicht lang, aber es ist auch nicht spannend genug, um es öfter durch zuspielen, um darauf zu hoffen, Random erscheinende Abschnitte zu erhalten. Daher fand ich das mit der Kapitelauswahl tatsächlich sehr nett. Denn ich musste für paar Sammelsachen bzw. Gegenstände, die man ansehen musste, noch mal in paar Abschnitte.

Für die Kürze war es ein netter Zeitvertreib.

S37b267.png

[PS4]Kitaria Fables [Neu: 27/27 Trophäen]

Als Meilenstein für die 650 Platin wollte ich eigentlich das Harvest Moon, doch da sich das Spiel ja queststellt, was die Mutationen der Gemüsearten betrifft, habe ich mich dann für dieses Spiel entschieden.

Man spielt eine Katze, die mit ihrem Begleiter in ein ziemlich abseits gelegenes Gebiet entsandt wird, um herauszufinden, warum die Monster auf einmal aggressiver als zuvor sind und dabei sind wir so naiv, dass wir dem Bösewicht praktisch in die Hände spielen. Er gibt uns Aufgaben und wir erfüllen sie, ohne zu ahnen, was er eigentlich vor hat. Auch Leute aus dem Dorf oder der nächsten Stadt geben uns Nebenaufgaben und so erfüllen wir nach und nach sowohl Haupt, als auch Nebenaufgaben, farmen Gegenstände um unsere Magie zu verbessern. Und es darf niemand erfahren, dass wir magie nutzen können, denn Magie ist verboten und es wird behauptet, dass sie nur zum Bösen dient. Und jede Magie muss auf max gebracht werden, was einiges an Farmarbeit mit sich brachte und neue Ausrüstung ist echt teuer gewesen, so dass meine Mieze am Anfang relativ oft gestorben ist. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, Bernstein zu farmen, da man das pro Bernstein für 1000 Taler verkaufen konnte und so konnte ich dann schneller Geld erwirtschaften, als auf meinem Feld Gemüse anzubauen.

Alles in allem hatte ich wahnsinnig viel Spaß mit dem Spiel und freue mich, es irgendwann, wenn ich dann mal eine PS5 besitze, noch mal zu spielen. Vorher wird es erstmal als PK bereit gestellt.

Backlog

- Asdivine Hearts 2

+/ - Bishoujo Battle Mahjong Solitaire

+/ - Freddy Spaghetti 2

+/ - Funny Truck

+/ - Kitaria Fables

- Mahjong Adventures

+/ - Pretty Girls Klondike Solitaire

+/ - Promesa

+/ - Syberia 3

+/ - Tokyo Run

- Vera Blanc - Ghost in the Castle

Sowohl Durchschnitt und Challenges werden am Ende des zweiten Teils aufgeführt.

Ebenfalls umfasst der Backlog nur das, was ich jetzt prakrisch erledigt habe. Teil 2 führt

das dann weiter.

@Aii - Ich danke dir.

Der Augenblick in dem ich den Knochen habe brechen hören, war der schmerzhafteste. :(

Zum Glück war es nicht der Knochen, der das Gewicht des Körpers trägt, trotzdem musste ich

das Bein schonen.

Das Mahjong Adventure ist dabei aber das bessere, von der Auswahl, die mein Update

mit sich bringt.

@Pittoresque - Ich danke dir.

Besser wäre es, wenn ich mich endlich den Altlasten widmen würde, statt nur neues zu spielen. xD

Es ist nicht nur ONe World, welches mich gerade ärgert, da gibt es noch 2 weitere Spieler, die praktisch

fertig sind, würden sie mir das geben, was ich bräuchte. dAzu mehr im zweiten Teil des Updates.

@glupi74 - Ich danke natürlich auch dir. :)

Bearbeitet von Tigress

Update 11 - Teil 2

12.10.2021 – 01.11.2021

Kommen wir zum zweiten Teil des Updates. Das nicht weniger kurz als der erste Teil ausfällt. Es wurde definitiv zu viel gekauft und wieder gespielt, statt mich meinen Altlasten zu widmen. Und das, wo ich doch daheim festhing und alle Zeit für Altlasten gehabt hätte. Aber die mangelte Lust darauf hat mich daran gehindert.

S2615e8.png

[PS4]Tales of Arise [Neu:36/48 Trophäen]

Als Tales of Fan wurde dieses Spiel schon vor langer Zeit vorbestellt und einen Tag vor Release hatte ich es dann im Postkasten. Tatsächlich wurde es aber erst am offiziellen Releasetag gestartet.

Das ist die Stelle, an der ich jetzt stundenlang über ein Spiel meiner Lieblingsreihe schreiben sollte, doch bin ich jetzt schon eine ganze Weile am PC und die Lust hat mich verlassen.

Daher kommt zu dem Spiel mehr Inhalt, wenn ich es weiter spiele, was hoffentlich im November passieren wird.

Es sei mir verziehen. Nur soviel, die Story wurde beendet und ich befinde mich im Postgame, beim erledigen der letzten Nebenquests, schmieden der letzten Waffen, usw.

Fortschritt von 0% auf 67%

S4ba4dc.png

[PS4] Aery: Calm Mind [Neu: 17/17 Trophäen]

Ein nettes kleines Spiel, in dem man einen kleinen Vogel durch verschiedene Level fliegt und dabei Federn einsammelt. Manche Level waren dabei allerdings schon nervig, da der Hintergrund extrem hell war, der Vogel selbst auch weiß und die Federn in all der Helligkeit kaum zu sehen und so habe ich diese beim Versuch, sie einzusammeln oftmals verfehlt. Am schlimmsten von allen war dann aber das Schneelevel, das war so extrem riesig und da sollte man dann 40 dieser Federn einsammeln und man hat sich echt einen abgesucht. Ich musste dieses Level dann auch auf den nächsten Tag verschieben, da ich einfach nicht mehr in der Lage war, klar zu denken. Am nächsten Tag war das Level zwar immer noch total nervig, aber immerhin konnte ich es dann abschließen.

Sf1e702.png

[PS4]Chronus Arc [Neu: 10/10 Trophäen]

Eines der vielen Kemco RPG's, die es im Store zu finden gibt. Wie die meisten Spiele in den Updates, war auch dieses in einem der Sales.

Alle 10 Jahre findet ein Ereignis statt, bei dem Dinge, die zerstört wurden, wieder hergestellt werden können. Während der Protagonist mit seinem Meister eine nahe gelegte Höhle untersucht, bei dem sie auf Geppel treffen, der sie bedroht, da auch er die Fragmente sucht, die für dieses Ereignis von Wichtigkeit sind. Während der Meister seinen Schützling los schickt, um Hilfe zu holen, was ihm auch gelingt, sind bei der Rückkehr weder Geppel noch der Meister aufzufinden. Und so beginnt die Reise, zu Beginn noch, um hinter Geppel herzueilen, damit man erfährt was mit dem Meister passiert ist, doch danach dann, um an die Fragmente zu kommen und den Bösewicht daran zu hindern, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Gelingt leider nicht ganz wie erhofft, da der Bösewicht Leute kontollieren kann und so der Meister nun, ohne es wirklich zu wollen, für ihn arbeitet.

Außerdem erfährt man, dass der Bösewicht vor Jahren einen verbotenen Zauber ausgesprochen hat, um seinen verstorbenen Meister von den Toten zurück zu holen. Das ging gehörig in die Hose und so wurde aus dem wieder erweckten Meister ein Monster. Jetzt versucht er das gleiche noch einmal und benötigt dafür die Fragmente und die Seelen unschuldiger Personen.

Die Spielwelt ist nicht sonderlich groß und die Trophäen beziehen sich darauf, jegliche Nebenquest der verschiedenen Städte zu erledigen und der Hauptstory zu folgen. Mit Material welches man an leuchtenden Stellen findet oder von Monstern bekommt, kann man seine Waffen und Rüstungen aufwerten.

Außerdem kann jeder Charakter (3 an der Zahl) unterschiedliche Jobklassen lernen, wofür man allerdings spezielle Bücher braucht. Jede Klasse bringt unterschiedliche Skills mit sich, die bei einem Wechsel aber immer noch erhalten bleiben. Man fängt lediglich wieder bei Level 1 an. Aber mit besseren Skills kann man dann in den Gebieten, wo die Gegner schon stark sind, gut leveln und ist dann wieder fix bei einem hohen Level angelangt. Durch die einzelnen Jobklassenwechsel verbessern sich auch die Attributwerte, wenn man wieder ein hohes Level erreicht hat.

Ich habe das Spiel im Wechsel mit anderen Spielen gespielt. Doch am Ende zählt nur, dass es fertig wurde.

Fortschritt von 0% af 100%

S2ad811.png

[PS4]Aery: A Jorney Beyond Time [Neu: 12/12 Trophäen]

Ein weiteres dieser netten kleinen Spiele, in dem man mit dem Vogel durch Level fliegt und Federn einsammelt. Auch dieses hatte tatsächlich wieder das ein oder andere etwas nervige Level, in dem man sich einen abgesucht hat, um die Federn zu finden.

Se9e980.png

[PS4]Elex [Alt: 22/51 Trophäen][Neu:29/51 Trophäen]

Wenigstens noch eine Altlast. Wer sich erinnert, ich war als Kleriker unterwegs und wollte diese Fraktion eigentlich schnell wieder los werden. Aber mittlerweile habe ich mich umentschieden. Da ich mit der Charakter praktisch ziemlich viele Quests erledigen musste, um im Level aufzusteigen, um dadurch an Attributs und Lernpunkte zu kommen, damit ich am Ende nicht nur auf Tränke angewiesen bin, bin ich dadurch mittlerweile in Kapitel 3 gelandet, welches wieder einen Schwung an Quests mit sich brachte, dass ich mit dem Charakter jetzt bis zum Ende spielen werde. Denn mein Charakter hat dadurch nun auch einen Kältewert geringer als 10 und ist somit Mensch, was mir eine Trophäe einbrachte. So kann ich dem Endgegner gegenüber treten, für eine weitere Trophäe. Ich konnte die Questreihe der einen weiblichen Person beenden und somit eine Romanze beginnen, was mir eine weitere Trophäe einbrachte. Ich habe alle Klerikerfertigkeiten erlernt, natürlich hinterher wieder geladen, da ich das nur durch die Tränke erreicht habe, durch die aber der Kältewert wieder gestiegen wäre. Leider konnte ich von den anderen Fertigkeiten noch nicht alles lernen, da bräuchte ich noch wesentlich mehr Tränke oder ich versuche es am Ende, wenn ich den Save aus der Cloud für eine der anderen Fraktionen nutzen werde.

Ich habe die Trophäe für 80 Spielstunden bekommen, auch wenn mein Save erst 56 anzeigt. Keine Ahnung, ob er im Hintergrund die Zeit vom ersten Versuch mit gezählt hat, denn ich ja wieder gelöscht hatte, weil ich neu begonnen hatte. Ich habe Schlösser geknackt und dafür dann auch die Trophäe bekommen. Da ich mir für eine Quest die Taschendiebstahlfertigkeit aneignen musste, werde ich das wohl als nächstes erledigen, während ich die Quests von Kapitel 3 erledige.

Und mal ehrlich, einer meiner Kameraden lässt mich einen Mörder finden und stellt sich am Ende selbst als besagter Mörder raus. Ein anderer ist Schuld daran, dass ich von Himmel geschossen wurde, denn er war es, der geschossen hat und war auch derjenige, der mich um meine Rüstung erleichtet hat. Weil sein Auftraggeber mit dem Tod seinen Bruders gedroht hat. Für den man auch diverse Quests erledigen musste. Was für eine Verschwörung.

Ein anderer hasst mich jetzt, weil ich nicht an seinem kannibalischem Festessen teilnehmen wollte, wofür ich questbedingt die Zutaten besorgen musste. Ein weiterer stellt sich als Android heraus.

Okay. Alles klar. Ich stelle nichts mehr in Frage und spiele einfach weiter.

Fortschritt von 41% auf 54%

Scd8552.png

[PS4]Story of Seasons - Friends of Mineral Town [Neu: 34/36 Trophäen]

Und ich konnte es nicht lassen und habe das nächste Farming Spiel begonnen. Das ursprüngliche Harvest Moon.

Auch wenn dieses Spiel weniger Inhalt bietet als das Harvest Moon, hat es mehr Spaß gemacht.

Wir erben die Farm unseres Opas, den wir in unserem Leben offenbar nur einmal besucht haben, weil die Eltern keine Zeit hatten, um mit uns in Urlaub zu farmen.

Die Saat die es in den Jahreszeiten zu kaufen gibt, ist überschaubar und wird pro Jahreszeit auch nur um eine erweitert, wenn man von den anderen je 100 Produkte verkauft hat. Leider war mir das entfallen und ich hab dann auch nur darüber gelesen. Da war ich dann aber schon im dritten Jahr.

Es gibt 7 Wichtel, die für einen arbeiten können, wenn man die Freundschaft gleichmäßig oben hält. Was mit Weitenmehl ein einfaches war.

Das schwestere in dem Spiel ist tatsächlich, alles zu kochen, denn für das letzte Rezept benötigt man X-Produkte und die Chance, dass das Schaf (für Wolle) und das Häschen (um sein Fell in Garn umzuwandeln) es bei scheren rausrücken, liegt bei 0,4%. Zusätzlich muss das jeweilige Tier das Flausch Fest gewonnen haben und Ingame 1000 Stunden im freien verbracht haben. Dann besteht die Chance, statt des Platinprodukt, das X-Produkt raus zurücken.

Alle anderen X Produkte lassen sich via Rezept herstellen, benötigen dafür allerdings jeweils eines der anderen Produkte, bei der X - Milch also von Milch S bis Milch P jeweils ein Milchprodukt. Je länger die Tiere aber im freien verbringen, umso eher die Gefahr, dass ein Produkt übersprungen wird und man das nächste bekommt.

Auch 5 Haustiere zu halten, ist ziemlich zeitaufwendig,da es 60 Tage dauert, bis ein Tier ausgewachsen ist, dann muss das erste Tier über 8 Herzen verfügen und alle weiteren brauchen nur noch 6 Herzen. Irgendwann hat Nicoole im Internet gelesen, wie man das Ganze etwas beschleunigen kann. Jeden Tag mit dem Tier reden, einmal pfeifen, ein Leckerli geben, gibt 3 Punkte pro Tag.

Zeitaufwendig ist auch, dass man für eine Trophäe vor der Hochzeit allen möglichen Charakteren, die man heiraten könnte, seine liebe gestanden haben muss. Und es sind sowohl 6 Männer als auch 6 Frauen zu berücksichtigen. Ich hab mir dafür einen extra Save angelegt, da ich es nicht toll fand. Ich meine, es ist praktisch so, als würde man seinen Partner schon vor der Hochzeit betrügen, weil man 11 anderen ebenfalls seine Liebe gestanden hat. Nicht das einem das Spiel das übel nimmt, es ist in der Tat so, als wäre das den anderen völlig egal. Aber es ging ums Prinzip.

Mir fehlen jetzt tatsächlich nur noch zwei X Produkte, damit ich das letzte Rezept kochen kann. Doch dafür muss ich wohl mit neuladen arbeiten. Also Tier scheren, schauen, wenn nicht, neuladen, scheren, schauen, usw. Irgendwann wird das Spiel schon erbarmen haben.

Dummerweise ist das Zeit, die man anders nutzen kann, also hab ich mich davor noch gedrückt.

Fortschritt von 0% auf 96%

S5fccc3.png

[PS4]Gravity Duck [Neu: 12/12 Trophäen]

S485493.png

[PS4]Metagal [Neu: 12/12 Trophäen]

S545583.png

[PS4]Foxyland 2 [Neu: 20/20 Trophäen]

Es wurden ein paar Ratalaika Spiele gespielt, die ich an dieser Stelle zusammenfasse, da es darüber nicht wirklich viel zu erzählen gibt. Sogar Foxyland 2 hat es mit rein geschafft, obwohl ich die zweite Version nicht mehr anfassen wollte.

Fortschritt jeweils von 0% auf 100% = :platin: x 3

Sf41628.png

[PS4]Puzzle Showdown 4K [Neu: 17/17 Trophäen]

Susan war zu Besuch und neben ihrem Cooking Mama Cookstar, welches sie mir mit gebracht hat, haben wir auch etwas zusammen gepuzzelt. Vorallem das 510 Teile Puzzle, welches man in unter 2 Stunden schaffen musste, haben wir zusammen im Koop gespielt. Die 50 Puzzle die man insgesamt erledigen musste, wurden dann mit 28 Teile Puzzle erledigt. Und ich muss schon sagen, der Großteil dieser Motive war alles andere als hübsch.

Mehr gibt es da auch nicht zu sagen.

Sa44b7a.png

[PS4]Cooking Mama Cookstar [Neu: 36/36 Trophäen]

Hat mir Susan mit gebracht, nachdem ich sie um andere Spiele gebeten hatte. Sie fragte mich, ob ich das auch gerne spielen möchte und da ich wußte, dass es wohl relativ schnell geht, habe ich ja gesagt.

Am Anfang hab ich mich allerdings echt schlecht angestellt und Susan musste mir sagen, worauf ich alles achten muss. Unten ein Balken, dann links ein Balken, oben rechts was usw. Leider ist das DS Spiel früher an mir vorbei gegangen. Aber so nach und nach hab ich es dann doch geschafft. Susan war aber dann die Person, die jedes Rezept noch mal im Cookstar Modus gekocht hat. Da wurde einem nicht mehr gezeigt, was man tun musste und Hektik in Spielen ist schlimm.

Insgesamt wurden 50 Rezepte gekocht bzw. 100, da man jedes im Cookstar Modus erneut kochen musste.

War zu zweit schon eine spaßige Angelegenheit und das Spiel würde sich als PK gut eignen.

S1ccfd5.png

[PS4]Catlateral Damage [Neu: 31/33 Trophäen]

Wer wollte nicht schon immer mal eine Katze spielen und Chaos verursachen. Hier hat man die Möglichkeit innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl von Objekten von Regalen, Schränken usw zu befördern, um so Chaos zu stiften. War schon recht lustig. Weniger lustig war es, dass Objekte, die man für Bonuslevel bekommen musste, Random auftauchten und so hatte ich am Ende 200 Fotos die man sammeln musste und 50 gespielte Level fertig, doch das Objekt, welches mir das Meowseum freischaltet, wollte einfach nicht auftauchen. Da war ich dann doch etwas angepisst und hab das Spiel erst mal ruhen lassen.

Fortschritt von 0% auf 96%.

Zumindest an dieser Stelle. Mittlerweile ist das Spiel fertig, kommt dann aber ins November Update. Da dieses Update nur bis zum 1.November geht.

Durchschnitt

Stand 01.11.2021

Alt: 92,20%

Neu: 92,44%

Backlog

+/- Aery: Calm Mind

+/- Aery: A Journey Beyond Time

+ Birthday by Midnight

+ Catlateral Damage

+/- Chronus Arc

- Foxyland 2

+/- Gravity Duck

+/- Metagal

+ Midnight Deluxe

+/- Puzzle Showdown 4K

+ Revenant Story

+ Story of Seasons: Friends of Mineral Town

+ Tales of Arise

Letztes Update: 2342

Neu:

+ 2 Assassins Creed Valhalla (schon wieder ein neuer dlc)

+ 2 Catlateral Damage

+ 2 Story of Season: Friends of Mineral Town

+ 12 Tales of Arise

Alt:

- 3 Asdivine Hearts 2

- 7 Elex

- 10 Harvest Moon: One World

= Aktuell: 2340

Nichts neues an dieser Stelle

Ich schätze ich sollte mir keine Challenges auferlegen. Irgendwie halte ich mich

doch nicht dran. Noch 2 Monate und keine dieser Aufgaben werde ich jetzt

noch schaffen können.

Bearbeitet von Tigress

@susu - Ich danke dir.

Dazu müsste ich Harvest Moon wieder in die Konsole legen.

Reizt mich gerade aber ziemlich wenig.

Mit Horse Club wirst du sicherlich deinen Spaß haben. Und auch mit

Kitaria Fables. :x

Syberia 3 muss einem auch nicht in Erinnerung bleiben. Ich wusste ja

nicht einmal mehr, wieso Kate Walker da in der Kälte am erfrieren ist.

Okay, die PS2 Versionen sind auch schon wirklich lange her.

@susu - ähm ja, das Tales. ich sollte es weiterspielen, aber es reizt mich nun.

Wenn ich das weiter so rauszögere, dann muss ich wohl einfach nachträglich nur so etwas

dazu schreiben.

Chronus Arc ist nicht lang, das dauert vllt 20h. Mehr wenn  man die Konsole auch nur

mal so an lässt. xD

Ja die Katzenpuzzle waren toll. Leider gab es mehr Raubkatzen, als Hauskatzen.

Ich bin doch selbst Schuld, wenn ich mich nicht hinter meine eigenen Challenges

klemme und stattdessen fröhlich lauter neues Zeug spiele. Was auch bedeutend

spaßiger ist, als Aufräumarbeiten auf der PS3, wie ich jetzt  merke. Die PS3 macht

so gar keinen wirklichen Spaß mehr und ich brauche öfters Pausen, als an der PS4.

@MS120581 - danke dir. Hast du vorher schon mal ein Tales of gespielt?

Denn Tales of Arise mag toll aussehen, ist aber leider ein sehr enttäuschender

Ableger.

@x_jeanne_x - ich danke dir Julia.

Meinem Bein geht es wieder gut. Knochen gut verheilt und ich kann wieder

arbeiten gehen.

Welches Harvest Moon hast du in deinem Backlog?

Bearbeitet von Tigress

@Pittoresque - Danke dir Nora.

Zu Tales gibt es jetzt gleich im Update was zu lesen.

Das Gefühl habe ich auch, dass es da jetzt echt viele Kemco RPGs gibt.

Mal sehen, ob ich mir die nach und nach mal alle gönnen werde. Naja,

zumindest die, die es aktuell im Store gibt.

Nix zu Elex. Das wurde leider vernachlässigt.

Back to Nature hatte ich bis vor kurzem tatsächlich noch hier, bis ich mich von

allen PS1 Spielen und Konsolen getrennt habe. Ich hab es gespielt, aber nicht

unbedingt gesuchtet.

Update 12

01.11.2021 – 04.12.2021

Mit ein paar Tagen Verspätung. Ich muss mir echt angewöhnen, fertige Spiele sofort  festzuhalten, damit ich am Ende des Monats dann nicht immer so viel zu schreiben habe.

Das ist nämlich Mega anstregend und leider auch nervig. Vorallem wenn man wieder arbeiten geht und damit den halbe Tag schon mal nicht daheim ist.

Ich muss mich selbst aufraffen, wenn ich es nicht immer wieder rauszögern möchte.

Aber immerhin habe ich mich im November auch der PS3 gewidmet. Aber es gilt auch zu erwähnen, dass ich zwei PS3 Spiele versteckt habe, da ich sie sicherlich nicht spielen werde.

Damit hab ich mal wieder mehr versteckte Trophäen, allerdings ach weniger unerreichte.

Bei den beiden Spielen handelt es sich um Prince of Persia Warrior Within und The Guided Fate Paradox. Sollte ich sie doch spielen wollen, muss ich sie halt wieder "entstecken"

S530297.png

Catlateral Damage Remeowstered [Neu: 43/43 Trophäen]

Das Katzenspiel hat eine Auffrischung bekommen und wieder hat man die Möglichkeit, mit der Katze allerlei Dinge zu zerstören und Chaos zu stiften. Doch dieser Teil ist etwas besser, denn nun kann man seine Skills dauerhaft verbessern, indem man sie mit Leckerlies, die man sammeln kann, aufwertet. Am Anfang ist man also noch etwas träge unterwegs, kann nicht so schnell laufen, nicht so hoch springen, doch je besser die Aufwertungen, umso besser und schneller in den Leveln. Außerdem gibt es nun pro Level feste Aufgaben, die erfüllt werden müssen, also nicht nur, wie im ersten Teil, das Level auf Zeit schaffen und eine bestimmte Punktzahl erreichen. Erledigte Aufgaben bleiben erledigt und es werden nur die angezeigt, die noch offen sind. Das einzige was am Ende in etwas Farmerei rausläuft, ist das Bilder sammeln und das umstoßen von insgesamt 20000 Objekten. Bilder lassen sich in diesem Teil am besten im Weihnachts-Bonuslevel farmen und das umstoßen von Objekten geht gut im Supermarkt-Bonuslevel. Und die Schlüssel für die Bonuslevel sind diesmal an festen Plätzen in den Hauptlevel versteckt, man muss also nicht mehr Random darauf hoffen, dass man sie bekommt.

Alles in allem hatte ich mit dem Spiel tatsächlich viel Spaß.

S1ccfd5.png

Catlateral Damage [Alt: 31/33 Trophäen][Neu: 33/33 Trophäen]

Hier fehlte praktisch nur das Objekt, um das Bonuslevel „Museum" freizuschalten, doch das Objekt wollte ums verrecken nicht auftauchen und als ich dann mal Glück hatte, dass es da war, hab ich das Level, in dem ich mich gerade befand, natürlich zeitlich nicht mit der benötigten Punktzahl geschafft. Da war ich echt angepisst. Ich bin dann dazu übergegangen, immer das gleiche Level zu starten, zu schauen, ob der Dino da ist, war er es nicht, bin ich raus und hab es neu versucht. Das hat mir am Ende mehr Zeit gespart, als die Level immer zu beenden. Und mit dieser Art hatte ich dann auch Glück und der Dino war noch mal da, hab das Level dann auch geschafft und alles was dann noch blieb, ins Museum Bonuslevel und dieses ebenfalls erfolgreich abschließen.

Fortschritt von 96% auf 100% = :platin:

Se83c04.png

[PS4]Big Dipper [Neu:6/6 Trophäen]

Nach dem ich mit meiner Katze Chaos gestiftet habe, musste etwas geruhsames her, also hab ich mir diese kleine Novelle vorgenommen, bei der man nur lesen musste. Ein junger Mann der in einer einsamen Hütte im Nirgendwo wohnt, die er von einem älteren Freund/Kollegen übernommen hat, wird eines Tages, als er Heim kommt, erst einmal mit einer Bratpfanne niedergeschlagen. Es stellt sich heraus, dass die Enkelin ihren Großvater besuchen wollte und dem jumgen Mann erst mal als Einbrecher abgestempelt hat. Das Missverständnis wird schnell aufgeklärt und son erzählen beide Begebenheiten aus ihrem Leben. Im Keller finden sie dann auch noch Weihnachtsdeko und schmücken innen und außen das Haus.

Fortschritt von 0% auf 100%

S191de7.png

[PS3]Tomb Raider: Anniversary [Alt: 15/42 Trophäen][Neu: 24/42 Trophäen]

Ihr seht, ich habe ein PS3 Spiel ausgegraben, eines was ich 2011 gespielt habe, aber nie beendet. Ich dachte mir, es muss endlich was passieren, auch wenn ich bezweifel, dass es je eine Platin wird.

Aber erst mal von vorne, 2011 habe ich mich nicht so sonderlich gut um die Sammelgegenstände gekümmert, auch andere, mir mögliche Trophäen nicht sonderlich beachtet, also habe ich das Spiel bei Null begonnen, nach 10 Jahren auch nicht so verkehrt, mir einen Guide an die Seite gelegt und in den Leveln dann gleich versucht, alles zu finden. Ist mir bis auf Ägypten auch geglückt, ich habe da leider einen vergessen. Aber mit Kapitelauswahl kann ich das dann noch nach holen. Ich habe es geschafft, bisherige für Trophäen notwendige Bosse ohne zu sterben zu besiegen, habe auch andere Dinge erfüllen können, die gefordert wurden. Nur das Zahnrad Rätsel ohne Tod zu schaffen, ging in die Hose und muss noch mal probiert werden und auch im letzten Gebiet, den Schacht zu erklimmen, ohne zu sterben, ist missglückt. Das ist aber auch eine eklige Stelle. Und in der habe ich dann auch wieder pausiert und seitdem nicht weiter gespielt. Es wäre also bis zum Update noch einiges möglich gewesen, aber die Lust hat mich verlassen, bzw. dachte ich auch, sollte ich vllt erst mal den ersten Teil der Triology ebenfalls hochholen. Nun gibt es im Dezember halt noch was zu tun.

Und warum glaube ich, dass es keine Platin wird? Das liegt daran, dass man alle Kapitel als Time Trial nochmal erledigen muss und ich hasse es, Dinge auf Zeit tun zu müssen. Ich fühle mich dabei unter Druck gesetzt und das sorgt erst recht für Fehler. Vllt werde ich eines mal probieren, um ein Gefühl zu bekommen, wenn es gut läuft, auch die anderen, aber wenn ich es in der Zeit nicht schaffe, werde ich es bleiben lassen und mich nur an dem Fortschritt erfreuen, denn ich dann am Ende erreicht habe.

Fortschritt von 25% auf 44%

Se1b581.png

[PS3]Tomb Raider: Legend [Alt: 22/42 Trophäen][Neu: 27/42 Trophäen]

Der Teil wurde ebenfalls 2011 gespielt, wenigstens hatte ich hier immerhin einen Durchgang fertig, aber auch hier die Sammelgegenstände nicht alle gefunden. Also galt es auch hier, dieses zu ändern und dadurch den Fortschritt zu verbessern. Auch hier hätte bis zum Update mehr passieren können, als es am Ende dann getan wurde. Ich muss auch sagen, meine Geduld mich mit der PS3 zu befassen, ist arg auf dem Nullpunkt. Auch hier habe ich bei Null begonnen und nebenher mit Guide den Sammelkram gesammelt, allerdings irgendwo auch hier was übersehen. Und auch in dem Teil muss man jedes Kapitel in Time Trial schaffen. Jedes dieser Time Trials gibt einem am Ende einen Ingame Cheat. Das wäre schon ganz nice für den Durchgang auf schwer. Denn wenn man da unendlich Munition oder Unverwundbarkeit zu Verfügung hätte, würde ich das ganz klar nutzen. Denn wer sich erinnert, ich hasse es ebenfalls, Spiele auf schwer durchspielen zu müssen. Werde ich antesten und dann weiter entscheiden.

Vorerst eine Verbesserung des Fortschritts von 30% auf 50%

S385a21.png

[PS3]Ratchet & Clank: Nexus [Alt:17/23 Trophäen][Neu: 23/23 Trophäen]

Wenn schon die Tomb Raider nicht fertig werden, dann doch immerhin das Ratchet, so mein Gedanke. Das Spiel hatte ich 2017 als PK und nie beendet, da das maximieren der Waffen gefühlt unendlich gedauert hat und ich dadurch auch auf schwer meine Probleme hatte, den letzten Boss zu besiegen. Spiel also auch neu gegonnen, kann man nach 4 Jahren durchaus noch mal tun, zumal ein Durchgang auch nicht so ewig dauert, dabei Waffen schon oft im Wechsel genutzt, damit sie ihre Stufenanstiege erreichen. Das ging ganz gutt, allerdings nur bis Stufe 3. Denn erst im Herausforderungsmodus konnte man Stufe 6 erreichen. Und statt mich an minimalen Gegnern ewig aufzuhalten oder das nur in der Arena zu tun, habe ich das Spiel noch 2x im Herausforderungsmodusauf leicht durchgespielt und dabei dann durch die ganzen vielen Gegner auf 6 gebracht und dann bin ich noch einmal auf schwer durch den Herausforderungsmodus, mit komplett maximierten Waffen und da musste man ja praktisch nur durch rushen und so war der letzte Boss auch kein großes Thema mehr. Nach 4 Jahren und 4 Monaten ein weiterer PS3 Abschluss.

Fortschritt von 67% auf 100% = :platin:

Sa42016.png

[PS4]Cinders [Neu: 21/21 Trophäen]

Wer sich „mehr oder weniger“ eisern an der PS3 aufhält, darf sich auch mal belohnen und wieder zu PS4 switchen.

Cinders hatte ich tatsächlich schon beim letzten Update erworben, doch völlig vergessen zu erwähnen. Man wird halt alt und vergesslich. Könnte also sein, dass mir noch andere Games durch gerutscht sind.

Cinders ist eine Novelle, welche die Geschichte von Cinderella erzählt. Also Stiefmutter, zwei Stiefschwestern, Prinz. Aber nicht nur der Prinz ist von Bedeutung. Das wäre ja nur eine männliche Person für eine Novelle. Nein, der Hauptmann aus der königlichen Wache und ein Freund aus Kindheitstagen stehen ebenfalls zu Verfügung. Und das Spiel hat gefühlt unendliche viele Enden, die aber nicht alle darauf hinauslaufen, einen der Kerle zu bekommen. Nein, Cinders kann es schaffen, der Stiefmutter den Haushalt wieder abzunehmen, und ihn selbst zu leiten, kann dabei ihre Stiefmutter irgendwelcher Vergehen beschuldigen oder sie Beraterin behalten, sie kann weglaufen und alles hinter sich lassen oder sie landet im Gefängnis, weil der Versuch, die Stiefmutter zu vergiften, leider aufgeflogen ist. Und für Platin muss man, wenn man mit Saves arbeitet, 8x durch das Spiel, um alle Enden zu erreichen. Während ich den ersten Durchgang gelesen habe, habe ich danach nur noch das neue gelesen und ansonsten geskippt. Denn ehrlich, wer liest sich 8x das gleiche durch, wenn es nur minimale Unterschiede durch die jeweiligen Entscheidungen gibt?

Im Großen und ganzen hat mir das Spiel aber gut gefallen.

S59e0c6.png

[PS3]Fairytale Fights [Alt: 15/50 Trophäen][Neu: 32/50 Trophäen]

Und wieder an der PS3. Und wieder eines, welches ich 2011 begonnen habe, aber nie weiter als Kapitel 4 gespielt wurde. Ich weiß nicht mehr, warum ich es nicht weiter gespielt hatte, dennes war eigentlich schonm recht witzig. Aus 4 möglichen Spielcharakteren kann man seine Figur wählen, man kann und muss zwischendrin aber auch mal wechseln, was im Märchenland möglich ist, da es Charakter bezogene Trophäen gibt. Zur Auswahl stehen Rotkäppchen, Schneewittchen, Der nackte Kaiser und Bohnenranken Hans, wobei ich der Meinung bin, dass der doch eigentlich Jack heißt.

Man spielt sich also durch die Kapitel, muss sich seine Waffen entweder aus Kisteb oder von Gegnern organisieren. Und da gibt es allerhand zu finden und auch für eine Trophäe zu sammeln, bzw. muss man jede einmal in der Hand gehabt haben. Da kann manalsdo Lutscher, Schwerter, Harken, Besen, Gießkannen usw nutzen, wobei diese auch noch mit Sternen gekennzeichnet sind, je mehr Sterne eine Waffe hat, umso mehr Schaden kann man verursachen.

Es wurde also Zeit, das Spiel wenigstens einmal durchzuspielen, insgesamt muss man es allerdings 6x durchspoelen, wenn man Platin haben möchte. Da man jede Schwierigkeit braucht und die nicht stackbar ist, außerdem muss man es auch im Koop mit allen drei Schwierigkeiten durchspielen. Dazu reicht es allerdings, bis zu einem bestimmten Punkt solo zu spielen und vor dem Ende oder während der Bosskämpfe den zweiten Controller zu aktivieren.

Ich habe das Spiel also bis jetzt einmal auf leicht, solo durch. Als nächstes werde ich das Spiel per Kapitelauswahl dann auf normal durchspielen und dabei versuchen, die fehlenden Gegner zu finden und auch die fehlenden Waffen. Dazu nutze ich dann aber einen Guide.

Das Spiel bietet auch einen Arena Modus, den ich damals auch schon angetestet habe, da 100 Kämpfe zu bestreiten, wird für den Dezember ein weiteres Ziel sein.

Momentaner Fortschritt von 22% auf 49%

S274cd2.png

[PS4]Lost Grimoires 3: The Forgotten Well [Neu: 14/14 Trophäen]

Ein Wimmelbildspiel, welches ich in einem der letzten Sales gekauft habe und auch zeitnah gleich gestartet wurde. Wie immer eine Story, über die es nicht wirklich was spannendes zu berichten gibt. Elfen und Menschen waren im Krieg, Elfen brauchten eigentlich Hilfe, die Menschen bzw der verstorbene König hat sie ihnen verweigert, Elfen waren auf Rache aus, verlieren leider. Dann gibt es einen Stab mit einer mysteriösen Kraft, die aus einer vergessenen Quelle stammt, die den Träger beeinflussen kann, erst hatten die Elfen den, dann fiel er in die Hände des Prinzen, bzw, jetzigen Königs. Er wird ebenfalls beeinflusst. Schwester möchte Bruder retten, ist erst mal sauer auf den Elfen, der am Tod der Eltern Schuld ist, doch am Ende möche sie ihn eigentlich retten. Tja, ist nie geschehen, da dieser Spiel nicht einmal ein Bonuskapitel wie viele anderen hat. Der Elf musste sich also opfern. Fand ich jetzt nicht so toll.

S2615e8.png

[PS4]Tales of Arise [Alt: 36/48 Trophäen][Neu] 48/48 Trophäen]

Und hier sind wir wieder bei dem Spiel. Wenn man so die Berichte im Internet verfolgt, dann sagen die meisten, es sei das bste Tales of Spiel. Nun ja, ich spiele die Spiele dieser Reihe seit Jahren, ich habe sogar japanische Versionen gespielt, die nie bei uns erschienen sind und ich persönlich empfinde dieses Tales of, zu keiner Zeit als das beste. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die ganzen Leute gegangen sind, aber bei mir fing es mit: „Oh wie toll, über, wie uninteressant bis hin zu, keinen Bock mehr“. Alle anderes Tales of Spiele habe ich mit wahrer Begeisterung gespielt, sogar die, bei denen ich keinen Ton verstanden habe, immerhin konnte man sich das meiste zusammen reinem. Aber dieses hier. Nein, sorry, aber das hat mitunter am wenigsten Spaß gemacht.

Die Planeten Rena und Dahna liegen im Krieg, wobei man aber eher sagen muss, dass Dahna von Rena unterdrückt wird und die Menschen als Sklaven gehalten werden und arbeiten müssen, bis sie pratisch tot umfallen. Der vorerst namenlose Protagonist ist einer der Sklaven, hat keine Erinnerung an seine Vergangenheit, trägt eine Maske die er nicht abnehmen kann, kennt seinen Namen nicht und verspürt keinen Schmerz. Er gerät mitten in einen Rebellenangriff auf Shionne, die von Rena stammt. Sie wird von ihren eigenen Leuten verfolgt, da sie sich den Meisterkern des Feuers angeeignet hat. Shionne ist verflucht, da sie sogenannte Dornen in sich trägt, die jedem, der sie berührt, Schmerzen verursacht. Zu keiner Zeit wird erwähnt, wie sie es geschafft hat, sich den Feuermeisterkern überhaupt anzueignen, aber das ist der Grund, warum sie verfolgt wird. Die wollen der Kern zurück. Denn alle paar Jahre, so wird zumindest allen weiß gemacht, muss ein Kampf ausgetragen werden, um den neuen Herrscher zu küren. Dazu treten alle Lords, alles Personen von Rena, gegeneinander an. Shionnes Ziel ist es, alle Lords zu töten, um so an alle Meisterkerne zu kommen, damit daraus der Renas Alma entstehen kann, von dem sie glaubt, dass dier Kern, hier hilft, die Dornen zu beseitigen.

Natürlich werden die Rebellen angegriffen, Shionne wird erschossen, aber statt zu sterben, bildet sich aus dem Feuermeisterkern ein Flammenschwert, welches unser namenloser Held führen kann, da er keine Schmerzen verspürt. Und so startet es, dass sich alle zusammen tun und Dahna endlich von Rena befreien möchte und daher gegen die Lords antritt.Man reist also von Ort zu Ort, erfüllt nebenher schon Sidequests, hört sich Plauderreien an, kann angeln gehen und taucht mehr und mehr in die Story ein. Die am Ende mit paar Plotttwist daher kommt.

Aber ich war teilweise echt gelangweilt.

Beim letzten Mal hatte ich die Story durch. Mir fehlten aber noch einige Dinge, aber statt mühsam Punkte für die Skills zu farmen, habe ich mich tatsächlich dazu entschlossen, die Story ein zweites Mal durchzuspielen, durch die Artefakte, die man in ein NG+ mit nehmen konnte, hatte ich all mein Geld, alle Waffen, die bereits vorhanden Punkte für die Skills, alle gelernten Skills usw. Ich musste zwar auch alle Sidequests noch einmal machen, aber die gaben mir halt auch die Punkte. Außerdem half mir das auch beim leveln, wobei sich das am Anfang echt zog.

Und so habe ich mich dann also am Ende noch um gut 30 Level kümmern müssen, ein Teil ging gut mit den Quests, die ich beim ersten Durchgang noch nicht erledigt hatte und dann habe ich immer wieder den gleichen Boss einer anderen Quest erledigt. Mit Level 100 habe ich mich dann auch dem Ultimativen Arenakampf zugewandt, der selbst mit diesem Level echt übel war, selbst auf leicht. Denn man konnte keine Items nutzen und musste praktisch mit den vorhandenen Heilpunkten über 2 Kampfphasen kommen. Das angeln ging mit der besten Angel, die man ebenfalls in einer der Arenakämpfe bekam, gut von der Hand.

Die letzten Skills konnten frei geschaltet werden und auch die fehlenden Plaudereien hatte ich am Ende zusammen.

Ob ich das Spiel irgendwann noch mal auf der PS5 spielen werde, weiß ich nicht.

Aber ich hab im Internet gesehen, dass es eine Umfrage geben soll, in der man sich dazu äußern kann, welches Tales of man gerne als Remaster hätte. Mit persönlich würde da spontan Tales of Abyss, Tales of Innocence und Tales of Rebirth einfallen. Letzte beiden gab es tatsächlich nur in japanischer Version, eines als Vita Titel, eines als PS2 Spiel. Und ehrlich, jedes dieser Spiele ist spanndender als Arise.

Fortschritt von 67% auf 100% = :platin:

S9b75be.png

[PS4]Endless Fables 4: Shadow Within [Neu: 31/31 Trophäen]

Das nächste Wimmelbildspiel aus einem der letzten Sales. Ebenfalls nicht sonderlich spannend.

Himmel, jetzt musste ich gerade arg überlegen, worum es überhaupt ging. Im Normalfall macht es Null Sinn, ist hier auch wieder der Fall. Vor Jahren und damit meine ich, wirklich viele, viele Jahre verschwand Hans, ein Kindheitsfreund von der Protagonistin. Ihre Freundin, die Schwester von hAns behauptet, Hans würde leben und sei in einer anderen Welt gefangen. Aha. Nun ja, erst müssen wir Agatha finden, die Freundin, dann landen wir tatsächlich in einer anderen Welt und stehen einem erwachsenen Has gegenüber. Dann müssen wir Hans retten, am Ende dann noch Agatha und den bösen Sandman für immer davon abhalten, je wieder zu kommen.

Also, Vollpreis sind diese Spiele nicht wert. Sie im Sale zu erwerben, ist zwar besser als Vollpreis, aber genauer betrachtet, eigentlich trotzdem schade um das Geld. Da die Spiele aber schon Spaß machgen, kann man drüber hinweg sehen.

Sfcdf22.png

[PS4]The Pig D [Neu: 21/21 Trophäen]

Ähm ja, ungefähr so spannend wie My Name is Mayo. Alles was man tun muss, ist dafür zu sorgen, daass das Sparschwein genug Münzen frisst. Für den kleinen Preis, okayisch. Und keine weiteren Worte dazu.

Sc6e6f0.png

[Vita]Pic-a-Pix Classics 2 [Neu:12/19 Trophäen]

Ich wollte diese Art Spiele eigentlich nie wieder spielen und doch wurde ich schwach und hab es im Sale gekauft. Es ist auch schon lange her, wo ich ein solches Spiel gespielt habe und muss sagen, es macht eigentlich doch schon wieder Spaß. Wurde leider nicht ferzig, da mich ein anderes Spiel mehr Zeit gekostet hat, als geplant.

Fortschritt von 0% auf 52%

S332da9.png

[PS4]Paw Patrol: Der Film – Abenteuerstadt ruft [Neu: 30/30 Trophäen]

Also das war seit langem ein Spiel, was total verbuggt ist und permanent am abstürzen war. Es ist ein verdammtes Kinderspiel, man spielt einzelnen Level, sammelt dabei Leckerlis ein. Nichts was schwer sein sollte, doch dann stürzt das Spiel kurz vorm Ende ab und man muss das ganze Level wieder starten. Und das nicht nur einmal, sondern oft, furchtbar oft. Dann brauchte ich von dem Mist ein bisschen Pause, wollte mich nicht jeden Tag drüber aufregen. Am Ende fehlten mir 116 Leckerlis von 30000 und ich habe nicht heraus gefunden, wo die fehlten, alles eigentlich gemacht und musste, um eine bessere Übersicht zu haben, das Spiel bei Null beginnen und mich dann gezielt erst durch die Story und dann durch die gefühlt 1000 Minispiele zu spielen. Dait ging dann eine Woche ins Land, mit einem Spiel was man locker auch in 1-2 Tagen hätte platinieren können.

Durchschnitt

Stand 04.12.2021

Alt: 92,44%

Neu: 92,78%

Backlog

+/- Big Dipper

- Catlateral Damage

+/- Catlateral Damage Remeowstered

+/- Cinders

+/- Endless Fables 4: Shadow Within

+ Link-a-Pix

+/- Lost Grimoires 3: The Forgotten Well

+/- Paw Patrol: Der Film - Abenteuerstadt ruft

- Tales of Arise

+/- The Pig D

- Ratchet & Clank: Nexus

Letztes Update: 2340

Neu:

+ 7 Pic-a-Pix: Classics 2

Alt:

- 2 Catlateral Damage

- 17 Fairytale Fights

- 20 Prince of Persia: Warrior Within

- 6 Ratchet & Clank: Nexus

- 12 Tales of Arise

- 45 The Guided Fate Paradox

- 9 Tomb Raider: Anniversary

- 5 Tomb Raider: Legend

= Aktuell: 2231

Allerdings sagt Profiles 2236, ich muss also heraus finden, woher der Unterschied von 5 Trophäen

schon wieder her kommt. Das macht mich echt irre.

• zwei meiner Lieblingsreihen beenden/reduzieren 1/11 + 1 = 2/11

Tales of Arise :check:

• PS3 Spiele beenden 2/15 + 1 = 3/15

Ratchet & Clank: Nexus :check:

Bearbeitet von Tigress

@MS120581 - Ja ich kenne Tales of Zestiria und finde es um Längen besser als Arise.

Das wurde sogar platiniert, da fehlt mir nur was aus dem dlc.

Und auch Berseria, der Gegenpart zu Zestiria, ist gespielt worden, allerdings noch nicht auf Platin.

@x_jeanne_x - Harvest Moon Save the Homeland habe ich gespielt, aber auch noch nicht auf

Platin. Allerdings fällt in dem Teil der Farmanteil (Säen/ernten) absolut weg und ist nicht mal relevant.

In dem Teil hast du ein Jahr zeit, eines der 8 Enden zu erspielen, für Platin müssen aber alle 8

erspielt werden, Dazu musst du die Freundschaft bestimmter Einwohner erhöhen, um Events zu

triggern. Und die kannst du aber erhöhen, in dem du den ganzen Kram einsammelst, der so in der

Natur liegt. Oder Eier verschenkst, die deine Hühner legen.

Und es ist der Teil, in dem auch Haustiere sterben können, wenn man sie nicht füttert.

@Pittoresque - ich danke dir.

Stimmt, es wurde mystisch. Aber das hat sie bei ihren Erzählungen ja schon irgendwie

angekündigt. Ich fand es eher unlogisch, dass sie offenbar eine Ewigkeit, Schlafwandlerisch durch

die Gegend gelatscht sein soll, um ihren Opa zu besuchen, ohne Nahrung.

Jupp, wenn man sich erst mal aufrafft, dann gehts auch auf der PS3 voran. Ich glaube,

dass ich da so wenig LUst drauf habe, hat mit der Wahl der Spiele zu tun. Das Fairytale Fights hab ich

tatsächlich doch recht gerne gespielt. Mal sehen, ob ich bis zum Update noch den Durchgang

auf normal beendet bekomme.

Meine Ziele werde ich wirklich nicht schaffen, aber immerhin habe ich bei dennoch Erfolge

vorzuweisen. Und dann wandern sie einfach mit ins nächste Jahr. Allerdings etwas angepasst. ^^

Bearbeitet von Tigress

Update 13

04.12.2021 – 31.12.2021

Ein letztes Update für dieses Jahr. Ein letztes Mal ein Bericht zu dem, was ich so gespielt habe.

Auf das ich nächstes Jahr erfolgreicher mit dem bin, was ich mir selbst vornehme.

Vllt hilft das Foren Event dabei.

Denn alle die mit gelesen haben, werden wissen, dass ich keine der drei Challenges, die ich

mir selbst auferlegt habe, geschafft habe. Ich habe dran gearbeitet, hätte aber selbst noch

mehr Willen zeigen können.

Vllt gibt es im nächsten Jahr den ein oder anderen, der mir dabei rtwas in den Hintern tritt, sollte

ich mal wieder nur anderes ZEug spielen.

Und jetzt ab zum eigentlichen.

S9da638.png

[Vita] Azkend 2 – The World Beneath [Alt: 6/16 Trophäen][Neu: 8/16 Trophäen]

Ich hab dieses Spiel mal wieder probiert, aber ich finde es immer noch sauschwer die Bedingungen zu schaffen und schätze, dass es das auch bleiben wird. Es bringt nichts, wenn ich mich dabei nur frusten muss.

Immerhin habe ich es geschafft, eine Reihe von 24 Items zu erfassen und habe die Blumen abgeräumt, bevor ein Blatt gefallen ist.

Das macht immerhin einen minimalen Fortschritt von 30% auf 40%

Folgende Spiele füge ich einmal zusammen auf, da sie ähnlich sind.

Sc6e6f0.pngS9bb846.png

[Vita]Pic-a-Pix Classics 2 [Alt:12/19 Trophäen][Neu:19/19 Trophäen]

[Vita/PS4] Link a Pix Deluxe [Neu: 23/23 Trophäen] 2x

Einmal angefangen, wurde die Vita Version auch zeitig beendet. Je größer die Bilder wurden, umso mehr Zeit hat man damit verbracht. Abschließend muss ich sagen, dass es doch nach so langer Zeit wieder Spass gemacht hat. Die PS4 Version wird wohl im Rahmen des Foren Events gespielt. Einmal für 30 neue Spiele im Eventzeitraum starten und hoffen, dass ich am Ende auch auf die Zahl komme und einmal, weil die Trophäen zum Teil das Wort Completionist enthalten. Womit ich dann schon etwas für eine der anderen Foren Trophäen hätte.

Fortschritt von 52% auf 100% = :platin:

Bei Link a Pix Deluxe wurden im Abstand von einigen Tagen beide Versionen gespielt. Das fand ich persönlich sogar noch ein Zacken besser und ich hatte meinen Spass beide Male, die Punkte zu verbinden und die Bilder zu erschaffen. Und das man da an den großen Bildern zum Teil bis zu einer Stunde dran saß, ist einem erst bewußt geworden, als das Bild fertig war.

Fortschritt 0% auf 100% = :platin: 2x

Desweiteren werden jetzt schon wieder Spiele zusammen gefasst. Im Dezember hab ich tatsächlich mehr oder weniger identisches Zeug gespielt.

Sba3fe1.pngSae1631.pngSb46bac.pngS95e213.png

[PS4]Delicious! Pretty Girls Mahjong Solitaire [Neu: 13/13 Trophäen]

[PS4]Pretty Girls Mahjong Solitaire (Green) [Neu: 13/13 Trophäen]

[PS4]Pretty Girls Mahjong Solitaire (Blue) [Neu: 13/13 Trophäen]

[PS4]Pretty Girls Mahjong Solitaire (Red) [Neu: 13/13 Trophäen]

Hier gibt es nicht viel zu sagen. Wie immer baut man identische Steine ab und räumt das Feld somit ab. Nebendran verlieren die Mädels mal wieder ihre Kleidung. Keine Ahnung, was daran toll sein soll. Hat mich nicht gekümmert, ich hatte meinen Spaß beim abräumen der Mahjong Felder.

Fortschritt 0% auf 100% = :platin: 4x

S43906a.png

[PS4]Love Choice [Neu: 21/21 Trophäen]

Dieses kleine Spiel hat mich im Store angelacht. Ein kleines Spiel über Liebe. Es gibt 3 Abschnitte, die man spielen muss, einmal eines, in dem sich die beiden Liebenden während eines Game Jam, welches an einem Wochenende statt findet und man Videospiele erstellt, kennen lernen. Sie treffen sich dann danach noch und so entwickelt sich eine lIebe, entweder glüclich oder unglücklich. Je nach Entscheidungen.

Das zweite baut auf Distanz auf, die Liebenden lernen sich schon als Kinder kennen, sie toll von der Musik fasziniert, möchte auch auf eine entsprechende Schule, welche sie dann auch während der Highschule Zeit besucht, muss dafür aber weg ziehen. Alles was ihnen bleibt sind Telefonate. Und Belanglosigkeriten, über die geredet wird. Als er dann hofft, sie wieder öfter zu sehen, als er in die Nähe zieht, erfährt er nur, dass auch sie schin wieder wegzieht. Er hat nun die Chance, die erneut gehen zu lassen oder sie zum Bleiben zu überreden. Beides verläuft alles andere als toll. Wenn sie weg geht, bleibt es wieder nur bei Telefonaten und irgendwann verlieren sie sich aus den Augen bzw hören nicht einmal mehr vom aderen, bei der anderen Version wären sie zwar zusammen, aber sie total unglüclich, da sie das was sie über alles liebt, nämlich die Musik, aufgeben musste.

Der dritte ist eine Geschichte darüber, wie die Frau glaubt, ihr mann würde fremdgehen, als auf seinem Handy eine andere Frau anruft. Sie sucht dann die Wohnung nach Hinweisen darauf ab, findet aber nur verschiedene Dinge, die ihr Ehemann für den Hochzeitstag vorbereitet. Man könnte schon fast sagen, eine Schnitzeljagd innerhalb der Wohnung.

Der letzte Abschnitt hat mir persönlich am besten gefallen.

S574095.png

[PS4]Santas Workshop [Neu: 18/18 Trophäen]

Ähnlich stumpfsinnig wie das mit dem Sparschwein. Hier drückt man wieder nur x zum fällen von Bäumen, zwischendurch wechselt man mit R1 zum Workshop, in welchem dann die gefällten Bäume zu Spielzeug verarbeitet werden, die dann verkauft werden, wodurch mal Geld bekommt.

Es gibt paar Upgrades zu kaufen, wodurch die Bäume schneller gefällt werden oder man mehr Geld bekommt. Und für Platin muss man halt nur eine bestimmte Summe an Geld verdient haben.

Für zwischendurch ganz witzig und für den Preis auch okay.

S677942.png

[PS4]Alba Wildlife Adventures [Neu: 9/9 Trophäen]

Ein weiteres kleines Spiel, welches mich im Sale angelacht hat. Man spielt Alba, ein junges Mädchen, welches jedes jahr ihre Großeltern auf einer Insel besucht. Im aktuellen Jahr ist es aber so, dass das Naturschutzgebiet, welches einigentlich neu restauriert werden müsste und Heimal vieler Tiere, hier hauptsächlich Vögel ist, soll einem Hotel weichen. Alba und ihre Freundin wollen das nicht zulassen und versuchen, das Naturschutzgebiet zu retten und starten dafür eine Petition. Bewaffnet mit Opas altem Handy, welches eine App zur bestimmung von Tieren hat, fotografiert man alle Tiere, denen man begegnetr, scannt sie zusätzlich mit der App und erledigt nach und nach kleine Aufgaben, wie säübere das und das Gebiet von Müll, rette Tiere, die vergiftet wurden usw.

Alles wirklich sehr liebevoll und für die kurze Zeit hate ich wirkluch großen Spaß mit dem Spiel.

Fortschritt 0% auf 100%

S1f26b9.png

[PS4]Rune Factory 4 Special [Neu: 24/39 Trophäen]

Und weil ich in den letzten Monaten nicht genug Spiele mit Farmanteil hatte, kommt hier das nächste. Auch wenn hier der Großteil beim kämpfen liegt oder dem herstellen von besserem Equipt, Speisen, die einen wieder heilen und dem Aufbau von Freundschaften, bzw der Rettung eines heiligen Drachens, der schon weit über seine Zeit gelebt hat.

Wahlweise Mädchen oder Junge als Protagonist, wie immer bei einer solchen Wahl, hab ich mich für das Mädel entschieden.

Sie, in einem Luftschiff unterwegs zum Heiligen Drachen, mit Runenkugeln im Gepäck, die sie dem Drachen darbieten möchte, wird von Soldaten, die sich aufs Luftschiff geschlichen haben, angegriffen, da diese, die Runensteine haben möchten. Es kommt zum Kampf, denn sie möchte das ganz und gar nicht zulassen, bekommt dabei eines über die Rübe und verliert ihr Gedächnis. Die Kerle glauben, sie lügt und einer ist so dumm und tut nicht, was der andere sagt, statt ihr nur zu drohen sie runterzuwerfen, schubst er sie wirklich und sie fällt dem Drachen direkt auf den Kopf.

Und die Runensteine verschwinden in alle Himmelsrichtungen.

Sie wird gleich fälischerweise als Prinzessin angesehen, da angekündigt wurde, jemand aus dem königlichen Haus, würde vorbeikommen. Sie kann sich nur noch an den Namen erinnern, ist sich aber sicher, keine Prinzessin zu sein. Stellt sich auch schnell als wahr raus, als der Prinz höchstpersönlich auftaucht und was macht der, übergibtihr seine Aufgaben, sie soll statt seiner nun als Prinzessin fungieren. Heißt, sogenannte Prinzssinenpunkte in die Entwicklung von Dinge stecken, wie Feste, die Touristen anziehen, das erweitern von Feldern, bauen von Ställen, verbessern von Läden usw.

Und nebenher muss man dem Drachen helfen. Was am Ende aber nicht so ganz klappt, er stirbt und landet im Wald der Anfänge und von dort wollen alle Bewohner nun, ihre Seele zurück holen.

Das ist auch die Stelle, an der ich seit Ewigkeiten festhänge, da dieser Dungeon in der Schwierigkeit enorm angezogen hat und mich die Gegner, trotz wirkluch guten Equipt einfach mal fertig machen. Man selbst ist halt auch derbe unterlevelt. Die Gegner sind Level 240 aufwärts und ich selbst bin derzeit erst 157. Aber das leveln st echt mühsam und es gibt eine Trophäe für das erreichen von Level 1000.

Der erste Storypart ist beendet und ich bin im Postgame, mein Mädel hat es geschafft zu heiraten, die Freundschaften der meisten Bewohner liegt bei 8, außer dem Drachen, der zählt dazu und kann nicht erhöht werden, solange ich es nicht schaffe, seine Seele zurück zu holen. Und ich hab noch 4 Gebiete in dem Dungeon vor mir undv der letzte Boss hat ein Level von 350. Ich muss also kämpfen, kämpfen, kämpfen, um zu leveln.

Zum Glück muss man das Spiel eh 5 Jahre Ingame Zeit spielen, also muss die Seele noch etwas warten.

Was mich allerdings bis jetzt ärgert, dass sie scheinbar ihr Gedächnis nicht zurück bekommt, man nicht erfährt, wieso sie zu Beginn überhaupt die Runensteine hatte, geschweige den woher. Denn die Runensteine wurden von sogenannten Wächtern erschaffen, die sich geopfert haben, um Runenmagie anzusammeln, die dem Drachen zugute kam und wodurch er über seine Zeit existieren konnte.

Vllt erfährt man es noch, wenn man den Dungeon weiter durch läuft, denn da bekommt man ein paar Einblicke, in die sogenannten Erdfreunde, die dafür gesorgt haben, dass es überhaupt Wächter gab.

Momentaner Fortschritt von 0% auf 41%

S05f89d.png

[Vita]Midnight Deluxe [Neu:12/14 Trophäen]

Ähm ja, was soll ich sagen, alle sagen, es sei einfacher als das andere. Finde ich persönlich jetzt nicht, da mich einige Level schon viele Versuche gekostet haben und ich es auch nie länger als paar Level spielen konnte. Daher ist der momentane Stand: 31/ 40 Level, die man für Platin braucht. Das ist wieder so ein Teil, bei dem wohl einige Wochen/Monate vergehen, bevor ich mir die andere Version davon antun werde. Jetzt liegt mein Augenmerk erst mal darauf, die letzten Level zu schaffen.

Fortschritt von 0% auf 91%

S59e0c6.png

[PS3]Fairytale Fights[Alt: 32/50 Trophäen][Neu: 38/50 Trophäen]

Das einzige PS3 Spiel was während des Dezembers gespielt wurde. Hier habe ich den Solo Part auf mittel abgeschlossen, konnte eine Million Taler erwerben, davon wurde einiges in den Bau der Statue gesteckt, welche nun zu 77% fertig ist, nächstes Upgrade dafür kostet 750000 Taler. Ich habe es geschafft eine Luftangriff auszuführen, aber fragt nicht, wie oft und wie viele Versuche ich dafür aufbringen musste. In der Arena war ich, mit zweitem Controller und hab den anderen Charakter eins ums andere mal in den Abgrund befördert, es gab auch eine Trophäe dafür, einen anderen nur durch schubsen zu besiegen, momentaner Stand meiner Gewinne: 77/100. Ich hab einen Charakter mit 50 Liebestränken geworfen, selbst unendlich viele Tränke konsumiert, leider gibt es keine Statistik darüber, wie viele es schon waren, aber ich muss es schaffen, am Ende 1000 getrunken zu haben. Sollte anfangen, mit Strichliste zu arbeiten. Und ich habe alle Gegner wenigstens einmal besiegt und dafür die Trophy bekommen.

Ich muss noch auf die Suche nach einigen Waffen gehen, habe erst 154/162 Stück. Und für die Truhen Trophäe werde ich wohl am Ende die Savedaten löschen und dann mit Videoguide arbeiten müssen, da die Statistik leider jede erneut geöffnete Truhe wieder wertet und die sind immer wieder zu, wenn man Kapitel wiederholt.

Eine einzige Trophy bereitet mir allerdings Sorgen, ich muss es schaffen, in jedem Kapitel am Ende eine Wertzng von A oder A+ zu erreichen, emfinde aber manche Bosskämpfe als sehr schwer, diese mit weniger als 10 Toden zu schaffen. Das wird mich wohl einige Versuche kosten. Sollte ich das schaffen, steht der Platin in dem Spiel nichts im Wege. Ich muss es halt nur noch 4x durchspielen, einmal solo auf schwer und dann jeweils im Koop. Aber da reicht es, den zweiten Controller vor der Endwertung des Kapitels zu aktivieren. Wird mich wohl noch ein bisschen begleiten das Spiel.

Fortschritt von 49% auf 61%

S7d1157.png

[Mia's Picknick [Neu:14/25 Trophäen]

Das Spiel ist eigentlich simpel, aber mir gehen die 45 Sekunden, die man für die Abschnitte Zeit hat, auf den Senkel. Ich fühle mich unter Druck gesetzt und ich hab das Gefühl, dass ich Knoten im Gehirn bekomme, wenn es darum geht, nicht nur eine, sondern mehrere unterschiedliche Obstkombination abzuräumen und das in 45 Sekunden. Das ist ebenfalls ein Spiel, was ich nur in Etappen spielen kann. Und ich Idiot, hab mir Mia's Christmas auch noch zugelegt. Das wird doch ähnlich ablaufen. Möchte ich das starten? Hmm, vllt lasse ich es bis nächstes Weihnachten in der Bibliothek. Mal schauen.

Fortschritt von 0% auf 40%

Sf59d72.png

[PS4]Freddy Spaghetti [Neu: 56/56 Trophäen]

Wenigstens habe ich das noch fertig bekommen. Hat mich das Spiel aufgeregt. Nein, nicht das ganze Spiel, nur so 1,2 3...Level. Was ich da Pausen zwischen einlegen musste, um es dann noch mal zu probieren. Ich hab für das Spiel fast 2 Wochen gebraucht, andere schaffen das in paar Stunden. Ich bin defintiv zu alt für solche Games. Schnelle Platin hin oder her. Ich sollte die Finger davon lassen. Besser als mich nur zu ärgern.

Teil 2 fand ich übrigens leichter.

Ich möchte nicht mehr drüber nachdenken, daher keine weiteren Worte hierzu.

Durchschnitt

Stand 31.12.2021

Alt: 92,78%

Neu: 92,81%

Backlog

+/- Alba's Wildlife Adventure

+/- Delicious! Pretty Girls Mahjong Solitaire

+/- Freddy Spaghetti

+ Grow: Song of the Evertree

- Link a Pix Deluxe

+/- LoveChoice

+ Mia's Christmas

+ Mia's Picknick

+ Midnight Deluxe

- Pic a Pix Classics 2 (Vita)

+/- Pretty Girls Mahjong Solitaire (Blue)

+/- Pretty Girls Mahjong Solitaire (Green)

+/- Pretty Girls Mahjong Solitaire (Red)

+ Rune Factory 4 Special

+/- Santas Workshop

Vllt hab ich was vergessen, es war so viel und ich hab es mir nicht extra notiert.

Letztes Update: 2336 das hat Profiles beim letzten Mal behauptet und ich weiß immer noch nicht,

wo es zu der Abweichung kam. Daher nehme ich einfach diesen Stand, denn damit ist es nun wieder

aktuell

Neu:

+ 11 Mia's Picknick

+ 2 Midnight Deluxe

+ 15 Rune Factory 4 Special

Alt:

- 2 Azkend 2 - The World Beneath

- 6 Fairytale Fights

- 7 Pic a Pix Classics 2

= Aktuell: 2249

• zwei meiner Lieblingsreihen beenden/reduzieren  2/11

• PS3 Spiele beenden 3/15

Und an dieser Stelle wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins Jahr

2022

Vllt poste ich morgen noch einen Jahresrückblick und

passe meine Challenges dem Jahr 2022 an.

Bearbeitet von Tigress

Ich danke dir. 

Als nächster größerer Titel steht bei mir entweder Persona 5 Royal oder NieR Replicant an. Allerdings gibt es vorher 

noch den einen oder anderen kurzen Titel, wegen des Events. 

In Midnight Deluxe muss Midnight in den Leveln einen Zielpunkt erreichen, dafür kann man mit dem linken Stick 

die Richtung anwählen, in die er fliegen soll, und je nachdem wie stark man den Stick drückt, fliegt er weit oder kurz.

Allerdings gibt es auch Abgründe, Fallen, Hindernisse, die es einem schon schwierig machen, manche Level gut 

zu schaffen. Da braucht es dann schon paar Versuche. 

Lange ist es her und immer hab ich eine Antwort aufgeschoben. In dem Bereich bin ich auch nur noch selten.

Also erst mal danke für deine Antwort.

Die Trophäen bei Rune Factory 4 sind zum teil schon ätzend. Wenn du dir also stundenlanges grinden bis Lv 1000 antun möchtest,

hält dich niemand ab, Rune Factory 4 mit Trophäen zu spielen.

Tja und Fairytale Fights wurde tatsächlich seit Monaten wieder mal nicht angerührt. Das Event stoppt mich da ein wenig.

Hab schon überlegt, es eventuell auch anzumelden, für die Ultra Rare Trophy. Aber dazu müsste ich vorher in allen Kapiteln eine A oder A+

Wertung schaffen, denn nachher happert es daran und ich habs angemeldet.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...