Sillshez15 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Es gibt unheimlich viele gute Horrorspiele auf der Playstation, aber hier ist eine Top 5 von mir: 1) Neverending Nightmares Das Spiel ist von der Atmosphäre her sehr gut gemacht. Durch die Levelübergänge und das Spieldesign fühlt man sich wie in einem Alptraum, aus dem man nicht aufwachen kann. Den Zeichenstil finde ich auch schön. Einfach gehalten, aber effektiv. 2) Alien Isolation Eins der besten Horror-Survivals, die ich je gespielt habe. Man kann die Handlung verstehen, wenn man die Alien-Reihe nicht kennt, aber es gibt sehr viele Anspielungen auf die Filme und man merkt, dass die Entwickler sich große Mühe gegeben haben, den Look und die Atmosphäre der Filme richtig umzusetzen. 3) The Last Door Wer Lovecraft und Poe mag und gerne Point & Click-Spiele spielt, wird dieses Spiel lieben. Es gibt viele Anspielungen auf Gothic-Literatur und die Handlung ist ebenfalls gut gemacht. 4) The Sinking City Lovecraft-Puristen werden es bestimmt nicht mögen, dass man gegen die Monster kämpfen kann, aber das Spiel ist trotzdem klasse. Es macht viel Spaß, Oakmont zu erkunden und Fälle zu lösen. Außerdem kann das Spiel stellenweise sehr unheimlich sein, besondern in den Unterwasser-Abschnitten. 5) Here they Lie Die Handlung hier ist sehr... speziell. Es gibt zwar einen vage erkennbaren Plot, aber was genau die Handlung ist, bleibt der Interpretation des Spielers überlassen. Was mich am meisten an dem Spiel gereizt hat, waren die NPCs und das Leveldesign. Viele Abschnitte und das Verhalten der NPCs haben mich an Artauds Theater der Grausamkeit erinnert. Bonus) Hellblade Ich weiß nicht, ob man das Spiel als Horrorspiel bezeichnen kann, aber es ist sehr verstörend, besonders, wenn man mit Kopfhörern spielt. Die Entwickler haben viel Zeit damit verbracht, sich über psychische Krankheiten zu informieren, um Senuas Erlebnisse authentisch darzustellen, und das merkt man auch. Mich freut auch, dass Senua sympathisch dargestellt und ihre Krankheit nicht dämonisiert wird (meistens läuft es in anderen Spielen/Filmen nach dem Motto "Psychische Krankheit = Schurke"). Wer sich für psychologischen Horror interessiert, sollte sich das Spiel unbedingt zulegen. Bin auch schon sehr gespannt, was im zweiten Teil passieren wird. Und dann sind da noch die bereits genannten Klassiker, Silent Hill, The Evil Within, Dead Space, Amnesia & Co :-) Bearbeitet 4. August 2021 von Sillshez15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.