Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

12 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 4.5


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kannte Amnesia bereits vom PC und hatte es als wirklich gute Reihe in Erinnerung. Das hat sich beim Wiederspielen auch bestätigt. Dennoch fällt es mir schwer die beiden Hauptspiele unter den selben Hut zu stecken, weil sie das ganz einfach nicht sind. Obwohl alle beide ein Walking Simulator sind, in dem man mit einer Lampe von Punkt A nach B kommen und dabei ein paar Rätsel lösen muss, unterscheiden sie sich doch ganz klar von ihrer Prämisse her. Am Ende kommt Horror raus, aber auf ganz verschiedene Arten.

 

In TDD wird ganz klar auf den sichtbaren Horror abgestellt. Man hört und sieht ihn. Gegner verfolgen einen konsequent und holen einen ein. In der Dunkelheit bekommt man Wahnvorstellungen und manche Level sind richtige Labyrinthe. Der eigentliche Höhepunkt im Spiel ist für mich der Kerker. Da bin ich zeitweise richtig hektisch herumgelaufen, ohne zu wissen, wo es hingeht. Die Rätsel sind, wenn auch manchmal in die Länge gezogen, nicht sehr schwer (außer diese Agrippa Luke, die in meinen Augen kein wirkliches Rätsel ist, sondern einfach nur eine Naja-Aktion der Entwickler). Storytechnische, ist TDD mittelmäßig. Augrund der guten Atmosphäre bewerte ich aber dennoch mit 7.

 

Zu Justine will ich gar nicht viel sagen. Für mich der Let-down der Reihe. Es ist mehr ein Saw als ein Amnesia. Man geht durch ein paar Räume, die scheinbar beim letzten Produktionsschritt aus TDD rausgeschnitten wurden und dann zu einem rette 3, nur am Rande erwähnte, unbedeutende Charaktere zusammengepanscht wurde, mit der ungenießbaren „Würzung“, dass man Permadeath hat, nur um das kurze Erlebnis in die Länge zu ziehen. Die Gegner kann man viel leichter umgehen, als noch in TDD und das Ende ist nicht besonders befriedigend. Eigentlich ging ich schon von Anfang an, davon aus, dass man die titelgebende Justine spielt (daher kein wirklicher Spoiler für mich). Resultat: 4

 

Mein ganz großer Favorit der Reihe ist AMFP. Ich habe schon sehr viele Kommentare gelesen, die diesen Teil als großes Let-Down ansehen, weil es weniger Schock-Momente, weniger Gegnerbegegnungen, weniger Rätsel gibt, das Inventar entfernt wurde, das Haushalten mit den Lichtquellen entfällt und die KI ein Rückschritt ist. Ich bin daher schon beim ersten Mal reinschauen, mit nur wenigen Erwartungen in das Spiel gegangen und wurde dann sowas eines Besseren belehrt, wie das bisher nur Hearts of Iron 2 geschafft hat. Am Anfang denkt man sich, ja stimmt. Nicht so gruslig, eher seicht, aber je weiter man in diese Maschine eintritt desto unguter wird es. Der Horror bei AMFP ist meistens nicht sichtbar und spielt sich nicht auf dem Bildschirm ab, sondern direkt im Kopf. Wer die Nachrichten nicht liest, kann nie in die Story eintauchen. Das ganze Spiel wirkt wirklich wie eine Maschine, die einen zu einem Produkt verarbeitet und aus der es keine Alternativen gibt. Normalerweise mag ich es, wenn man vor die Wahl gestellt wird etwas zu tun und verabscheue Schlauchlevels. Aber ähnlich wie bei BioShock ist der Prozess schon vorausbestimmt, man hat keine Wahl, auch wenn es einem vielleicht suggeriert wird. Man ist, um es mit den Worten von AMFP auszudrücken, wie ein Schwein, das ahnungslos auf dem Weg zur Schlachtbank ist. Die vom Menschen selbst geschaffenen Produktionsvorgänge fressen ihn schließlich selbst auf. Die großen Höhepunkte bei AMFP waren die Unterkunft der Menschenschweine, mit dem Lied „Dieses Herz“, der Beginn des Produktionsvorgangs und das Ende. Als Kurve dargestellt geht es bei TDD immer wieder auf und ab, wobei es in der Mitte am höchsten ausschlägt. Bei AMFP hingegen ist die Kurve stetig steigend und hört auch nicht auf, wenn der Abspann abläuft. Dieses WTF-Gefühl hat bei mir selbst Tage danach noch angehalten. Spielerisch gesehen, ist AMFP vermutlich der schlichtestes Teil. Noch einfacher als Justine. Aber genau, das ist sein Vorteil. Man kann sich komplett auf die Story konzentrieren und wird nicht durch das Suchen von Luken, Rohren oder Lampenöl "abgelenkt". Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Geschmack trifft. AMFP ist nur bedingt ein Spiel, eher eine spielbare Story, deren Beobachter man ist. Für mich muss ein "Spiel" nicht immer Spaß machen, um ein gutes "Spiel" zu sein. Es muss Eindruck hinterlassen! Und das hat AMFP sehr! Von mir bekommt es daher auch eine souveräne 9.

 

Im Vergleich zur PC Version muss man aber auf etwas eher unerfreuliches hinweisen. Die Steuerung ist leider nicht sehr gut geglückt. Was mit der Maus noch recht gut funktioniert, ist mit dem Controller eher eine Tortur. Ventile drehen wird oftmals zur unnötigen Schweißarbeit.

 

In Summe gebe ich aber eine 8 für die Collection. 7 für TDD und 9 für AMFP. Justine ist so kurz, dass es kaum ins Gewicht fällt und die Momente wo die Steuerung so richtig nervt, halten sich auch in Grenzen. Darum werte ich auch nicht ab.       

                     

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 2 abgestimmt. 

Das Spiel hat es irgendwie von Anfang an nicht wirklich geschafft mich zu packen, habe aber trotzdem weiter gemacht für die Trophies.

Am Ende als ich die letzte Büchse beim 1. Teil eingesammelt hatte kam dann der endgültige Todesstoß - ich bekam die Trophäe nicht.
Nochmal wollte ich mir das nicht antun und damit hatte es auch keinen wirklichen Sinn sich die anderen Teile zuzuführen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 6.

Die Spiele sind nicht im eigentlichen Sinne gruselig, sondern stechen eher durch ihre bedrückende Atmosphäre raus.

Vollends überzeugen konnte mich die Handlung der Reihe nicht, sie bietet aber sehr interessante Ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich ... spielte dieses Spiel nur weil Horror Genre bzw eher Horror/Action ala Resident Evil voll mein Ding ist.

aber dieses Spiel wollte ich einfach nur Platinieren mich hat nichts daran Interessiert ... zum Glück musste man schon bisschen was anstellen für die Platin ... eine 2 von mir weil es eine Szene gab wo ich im Wasser vor dem unsichtbaren Vieh abhauen musste und ich für ca. 4 sek. Kurz ... ouhhh ouhhhh wouhhh wouhhhh sagte ^^. Ansonsten kann ich den Spiel nichts ab gewinnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein "unter 5%" Spiel für das laufende Trophies Event gesucht, und dachte mir wow .... kostete nichts und ich habe es schon lange in der Sammlung. Nach dem durchspielen weiß ich jetzt, warum dieses Spiel auch so lange dort verweilte. 

 

Amnesia war für mich eine Reise auf Crack durch den Verstand eines Irren Entwicklers. Alles ist dunkel, Ständig hört man etwas "schauriges" ...... aber nein, das ist kein Horror. Der Horror ist in wirklichkeit die Grafik (schrecklich), die Soundkulisse (murks), das ständige Gewackel der Kamera, der verschwommene Blick und die ständige eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Das war für mich das wahre Grauen in diesem Spiel. 

 

So etwas fürchterliches wie Amnesia, will ich nie wieder spielen. Nicht Freiwillig!

 

4/10 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe ebenfalls mit einer 4/10 abgestimmt. Horrorgames liegen mir überhaupt nicht, habe es dennoch wegen des Trophies.de-Trophäen-Event dank @pR00d1gy_ gespielt. Kam zum einen mit der Steuerung nicht klar, zum anderen ist das ganze Spiel zu dunkel so dass man sich trotz Guide oft verlaufen kann. Der Perma-Death bei Justine hat meine Laune auch nicht gehoben und der letzte Teil ist einfach nur verstörend. So schnell hab ich ein Spiel schon lange nicht mehr von der Festplatte gelöscht (nach 100% Spielabschluss) wie dieses. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit 6 ab.

Abzug gibt es erstmal für alle Games der Reihe.
Nicht wegen der Grafik. Die muss wirklich nicht immer High End sein. Fand die für die Spiele Reihe okay.
Aber die Soundkulisse springt in der Lautstärke so oft hin und her das es wirklich störend wurde.
Gibt ja nicht mal die Möglichkeit in den Soundeinstellungen was zu ändern, da es einfach keine gibt....

The Dark Descent war der stärkste Teil. Ressourcenmanagement, interaktive Umgebung, "open World" und gute Rätsel
lassen einen viel Zeit in diversen Abschnitten verbringen.
Story ist bis kurz vor Schluss echt verwirrend und glaube so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Aber die Atmosphäre und die Gegner machen den Teil echt spielenswert. :)

Justine war doch etwas überraschend, da ich aufgrund des Permadeath so meine Sorgen hatte den Teil zu spielen.
Zum Glück stellte sich raus das es ein wirklich kurzes Erlebnis ist.
Fand es Anfangs interessant zu versuchen Leute aus einem Gefängnis mit Todesfallen zu befreien.
Auch wenn man nur wenig über die Leute erfährt.
Doch leider stellte sich am Ende raus das man die Opfer selbst in diese Lage gebracht hat nur um sich daran zu
ergötzen....Praktisch eine SAW Kopie :( Das hat mich doch dann sehr enttäuscht.
Die Steuerung war okay, auch wenn es mal hektisch wurde. Bin nicht gestorben und den Durchlauf, wo alle sterben
müssen unter 10 Minuten beendet.

A Maschine for Pigs war ein wirklicher WTF Moment. Doch leider nicht im positiven Sinne...
Kein Inventar, somit kein Ressourcenmanagement und craften von Gegenständen, eine
unendliche Lichtquelle, Schlauch Level und dämliche KI die nach ein paar Meter die Verfolgung aufgibt...
Auch das die ganzen Dialoge nur aus Anspielungen, Metaphern und hochtrabenden Wörtern besteht,
hängt einem nach kurzer Zeit zum Hals raus....
Leider für mich persönlich der schlechteste Teil...

Alles im Allem trotzdem eine lohnende Spiele Reihe zum zocken und freue mich auf den nächsten Teil Amnesia Rebirth ;) 

Gruß Beji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...