Krassard Geschrieben 21. Februar 2022 Teilen Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Die Zwerge 1x 4x 14x 12x = 31 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 30 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 17 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 13 Allgemeine Infos: Platin ist in einem Durchgang möglich. Der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle für den Erhalt der Trophäen. Damit man alles in einem Durchgang schafft, sollte man das Spiel möglichst oft zwischendurch abspeichern. Insbesondere für die verpassbaren Trophäen lohnt es sich, regelmäßig einen manuellen Speicherstand anzulegen. Diesen kann man wieder laden, falls man einen Punkt im Spiel erreicht hat, von dem es kein Zurück mehr gibt. Ebenso wenn man in den kritischen Dialogen eine falsche Antwort gegeben hat, auf der Karte einen Schritt zu weit gegangen ist oder ein Gebiet im Spiel ausgelassen hat. Sollte man eine oder mehrere Trophäen verpassen und keinen manuellen Speicherstand angelegt haben, auf den man zurückgreifen kann, muss man das Spiel neu starten, um Versäumtes nachzuholen. Siehe Trophäen-Leitfaden - Herausforderungen DLC. Gesiegt und verloren Du hast die Schlacht gewonnen, doch du verlorst den Krieg. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog "Am steinernen Torweg" im Reich der Fünften beendet hat. Brenzlige Situation Du hast die Begegnung mit den Holzfällern ohne Kratzer überstanden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man zu Beginn auf der Karte in der Mission "Der Rucksack des Famulus", indem man sich dem goldenen Fragezeichen nähert. An der Stelle beginnt im Rahmen des Dialogs eine verbale Auseinandersetzung mit den Holzfällern, die man nur unverletzt überstehen kann, wenn man es schafft, die Holzfäller zu besänftigen. Die sichere Dialogauswahl ist 2, 2, 2, 2, 2 und 1. Die Trophäe erhält man am Ende, wenn man die Begegnung unbeschadet überstanden hat. Ein warmes Bett Deine Silberzunge hat dir ein gemütliches Bett in Gutenauen verschafft. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man zu Beginn in der Mission "Der Rucksack des Famulus", kurz nach den Holzfällern kommt man an Deichseldorf vorbei. Durch den Fluss nimmt man einen Umweg in Kauf, der einen nach Gutenauen bringt. Hier folgt man dem Weg zum Tor hinab. Mittlerweile ist es dunkel und eine Nacht unter freiem Himmel undenkbar. Für ein warmes Bett geht man bis ans Tor heran und untersucht es. Danach spricht man erst mit der Wache, hier ist der Dialog wieder entscheidend. Mit 1, 2 und 2 in der Dialogauswahl sichert man sich das warme Bett. Hat man die richtige Dialogauswahl getroffen, schaltet man die Trophäe frei. Lebensretter Du hast ein Dorf vor einer Ork-Armee gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Trophäe erhält man, wenn man Deichseldorf vor der Ork-Armee gerettet hat. Direkt nachdem man Boïndil und Boëndal kennengelernt hat und sich wieder auf der Karte befindet, gibt es drei Ork-Figuren auf dem Feld. Unter Gutenauen gib es nun einen Zähler, der auf 9 steht, was neun Schritten entspricht. Damit man Lebensretter bekommt, ist es wichtig, nach Deichseldorf zu gehen. Die Orks, die dort hingehen, brauchen nur zwei Züge. Geht man zuerst nach Gutenauen, kann man Deichseldorf nicht mehr rechtzeitig retten. Licht ins Dunkel Du hast die geheime Festung der Dritten im Schwarzjoch entdeckt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Inneren des Schwarzjochs nimmt man das ewig brennende Licht vom Tisch, damit kann man die Höhle erforschen. An einigen Stellen können Feuerstellen entfacht werden, genauso wie am Ende der Halle. Sobald man die Tafel erhellt und gelesen hat, erhält man die Trophäe. Geschickter Verhandlungspartner Du hast geschickt verhandelt und erhältst mehr Gold vom Schmied. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man mit dem Schmied geschickt verhandelt und dadurch mehr Gold bekommen hat. In Brachstein wird man vom Schmied gefragt, ob man ihm in der Schmiede aushelfen kann. Mit der Aussicht auf eine bessere Bezahlung willigt man ein. Man wird gefragt, wie viel mehr das wäre. Dies muss man mit dem Doppelten beantworten, was auf Empörung stößt. Also verabschiedet man sich und knickt nicht für 100 Goldmünzen ein. Kurze Zeit später kommt der Schmied dennoch auf einen zu und willigt ein, die Summe zu bezahlen. Die Trophäe ist kombinierbar mit "Meister der Verhandlung". Hinterhalt Du hast Nôd'onns Hinterhalt am Stollen überlebt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Nôd'onns Hinterhalt am Stollen überlebt hat. Wenn man den Stollen von Lot-Ionan verlässt und danach auf "Nôd'onn den Zweifachen" trifft, muss man dem Kampf entkommen. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel kann man nur fliehen, weil man diesen Gegnern nicht gewachsen ist, Hinweis: Betritt man Lot-Ionans Stollen, sind einige Orte zuvor nicht mehr erreichbar und einige Trophäen kann man im laufenden Spieldurchgang nicht mehr erhalten. Weit gereist Du hast die Untergrundbahn überlebt und Weyurn erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Schnelltunnel der Zwerge verlassen hat und wieder auf der Karte angekommen ist. Verständnisvoll Giralda hat sich deiner Gruppe angeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man in Weyurn an einem Punkt nördlich von Pfahlbach. An diesem Wald kommt man zu einem Hinterhalt. Nachdem man erfolgreich gegen Giralda gekämpft hat, folgt ein Dialog und man muss sich dafür entscheiden, Giralda mitzunehmen. Sobald sie sich der Gruppe angeschlossen hat, erhält man die Trophäe. Achtung: Entscheidet man sich anders, kann man die Trophäen "Was getan werden muss" und "Ein einzelnes Leben" im laufenden Durchgang nicht mehr freischalten. Was getan werden muss Du hast Giralda getötet und damit vielleicht großes Unheil verhindert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, nachdem man den Zwerg vor den Albe-Experimenten gerettet hat. Nach der letzten Schlacht befindet man sich in dem Bereich zur freien Erkundung. Hier sucht man zuerst Giralda, welche neben einem toten Alb steht. Nach einem kleinen Dialog durchsucht man den Alb und erhält das Rezept für einen Trank. Jetzt geht man nicht weit von Giralda zu einem Alchemistisch. Auf der Weltkarte zurück, macht sich Andokai ans Werk, einen Gifttrank zu mischen. Im Dialog nimmt man als Antwort "Also gut... Bereite das Gift vor" (2). Gibt man Giralda das Gift, wird sie die letzten Splitter der Unendlichkeit ein Begleiter sein. Achtung: Die Trophäe kann man nicht freischalten, wenn man zuvor Giralda nicht in die Gruppe aufgenommen hat oder ihr das Gift nicht gegeben hat. Tipp: Um die Trophäen "Was getan werden muss" und "Ein einzelnes Leben" in einem Spieldurchlauf freizuschalten, legt man einen separaten Spielstand an, nachdem man dem toten Alb das Rezept für den Trank abgenommen hat. Nun verfolgt man den Handlungsstrang weiter, bis man Giralda das Gift gegeben und die Trophäe "Was getan werden muss" erhalten hat. Danach lädt man den zuvor gespeicherten Spielstand und spielt die Szene erneut, diesmal muss man sich aber entscheiden, Giralda das Gift nicht zu geben, wodurch man die Trophäe "Ein einzelnes Leben" erhält. Ein einzelnes Leben Du hast Giralda entkommen lassen und damit vielleicht die Welt gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man Giralda entkommen gelassen hat. Nach der letzten Schlacht befindet man sich in dem Bereich zur freien Erkundung. Hier sucht man zuerst Giralda, welche neben einem toten Alb steht. Nach einem kleinen Dialog durchsucht man den Alb und erhält das Rezept für einen Trank. Jetzt geht man nicht weit von Giralda zu einem Alchemistisch. Auf der Weltkarte zurück, macht sich Andokai ans Werk, einen Gifttrank zu mischen. Im Dialog nimmt man als Antwort "Also gut... Bereite das Gift vor" (2). Für diese Trophäe darf man Giralda das Gift nicht geben, sondern muss es behalten. Achtung: Die Trophäe kann man nicht freischalten, wenn man zuvor Giralda nicht in die Gruppe aufgenommen hat oder ihr das Gift gegeben hat. Tipp: Um die Trophäen "Was getan werden muss" und "Ein einzelnes Leben" in einem Spieldurchlauf freizuschalten, legt man einen separaten Spielstand an, nachdem man dem toten Alb das Rezept für den Trank abgenommen hat. Nun verfolgt man den Handlungsstrang weiter, bis man Giralda das Gift gegeben und die Trophäe "Was getan werden muss" erhalten hat. Danach lädt man den zuvor gespeicherten Spielstand und spielt die Szene erneut bis zum Dialog. Diesmal muss man sich aber entscheiden, Giralda das Gift nicht zu geben, wodurch man die Trophäe "Ein einzelnes Leben" erhält. Legendäre Hallen Du hast König Giselbarts legendäre Hallen im Grauen Gebirge betreten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Festung der Fünften betreten hat. Freunde gewonnen Boïndil und Boëndal haben sich dir angeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn sich Boïndil und Boëndal der Gruppe angeschlossen haben. Wenn man Gutenauen in Richtung Schwarzjoch verlässt, stößt man dabei auf Boïndil und Boëndal. Nachdem man den ersten Kampf mit Tungdil, Boïndil und Boëndal geschafft hat, schließen sich die Brüder einem an. Meister der Verhandlung Dank deines Geschicks hat der Schmied sein Angebot verdoppelt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man durch Geschick den Schmied dazu gebracht hat, sein Angebot zu verdoppeln. In Brachstein wird man vom Schmied gefragt, ob man ihm in der Schmiede aushelfen kann. Mit der Aussicht auf eine bessere Bezahlung willigt man ein. Man wird gefragt, wie viel mehr das wäre. Dies muss man mit dem Doppelten beantworten, was auf Empörung stößt. Also verabschiedet man sich und knickt nicht für 100 Goldmünzen ein. Kurze Zeit später kommt der Schmied dennoch auf einen zu und willigt ein, die Summe zu bezahlen. Die Trophäe ist kombinierbar mit "Geschickter Verhandlungspartner". Gerechtigkeit Du hast den Händler Mort gerächt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man im Anschluss in Brachstein. Nachdem man für den Schmied gearbeitet hat, kommen Söldner auf Tungdil zu, die man verfolgt. Mort ist ein Händler, der in der Nähe von Brachstein hin und her fährt, nach dem Dialog mit den Söldnern aber nicht mehr. Deswegen untersucht man den Wagen und findet Morts Leichnam. Auf der Karte erscheinen jetzt zwei Fragezeichen, die man untersuchen muss. Beim zweiten sind die Söldner zu finden. Hat man fünfzehn von ihnen getötet und somit Mort gerächt, erhält man die Trophäe. Achtung: Die Trophäe kann man nicht mehr freischalten, nachdem man die Festung Orgertod betreten hat. Die Festung Ogertod Du hast die Festung Ogertod erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Festung Ogertod auf der Karte betreten hat. Silberzunge Du hast alle drei Fragen nach deiner Rede perfekt beantwortet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man in der Festung Ogertod, sobald Tungdil mit seiner Rede fertig ist. Nun beginnt eine Dialogauswahl, die man wie folgt beschreitet: Ruft Bislipur auf und darauf antwortet man mit Dialog 3 Ruft die Zweiten auf und darauf antwortet man mit Dialog 2 Ruft die Vierten auf und darauf antwortet man mit Dialog 1 Damit erhält man die Trophäe. Der Gerechte Du hast Gnade vor Recht ergehen lassen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man in Weyurn im Bauerndorf Seegrund. In Seegrund angekommen, kommt es zu einem Dialog, wo eine Frau von einem aufgebrachten Mob bedroht wird. Geht man dazwischen, sind die darauffolgenden Antworten entscheidend. Im Dialog wählt man folgende Optionen: Sprechen Sie mit der Frau (2) Lasst die Frau gehen (1) Erwähnen, ihr zu folgen (3) Narmora schicken (1) Seegrund verlassen Auf der Karte ist nördlich gelegen das Versteck der Diebesbande aufgetaucht, wo man sich hinbegibt und den Dialog fortführt: Man muss alle Antworten durchsprechen, bis eine neue Auswahl erscheint Dann bittet man um das Getreide, damit man die Bauern beruhigen kann (3) Abschließend nimmt man nur das verfaulte Getreide (3) Hat man die richtige Dialogauswahl getroffen, schaltet man die Trophäe frei. Ost-Eisenwart Du hast die Festung der Ersten erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Festung der Ersten auf der Karte betreten hat. Dabei ist es unerheblich, ob man über das Große Orklager oder über Wackenstein zur Festung gelangt. Befreier Du hast einen Zwerg vor den Experimenten der Albae gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man in Tabain, wenn man einen Zwerg vor den Experimenten der Albae gerettet hat. Hierfür sind eine Reihe von Entscheidungen ausschlaggebend. Zuerst muss man nach Grüschacker gehen und das Gasthaus Güldenbrunnen besuchen. Dort erfährt man von einem Zwerg, der ins Toteland gehen möchte. Verlässt man Grüschacker einen Schritt in Richtung des Totelandes, folgt ein Dialog mit Giralda, die sich an ein Albe-Dorf erinnert. Hier geht man die Dialoge durch, bis man sich wieder bewegen kann und setzt die Reise zu den Quest-Markierungen fort. In der Nähe der Festung der Fünften gibt es einen Kampf und danach kann man das kleine Lager durchsuchen. Darin findet man eine Karte, die einen weiteren Standort auf der Spielkarte freischaltet. Dort muss man nur noch eine Schlacht bestehen, um die Trophäe zu erhalten. Die Feuerklinge Du hast die Feuerklinge geschmiedet und der Welt Hoffnung geschenkt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Balyndis an der Esse Drachenbrodem beschützt hat, damit sie die Feuerklinge schmieden konnte. Die offizielle Trophäenbeschreibung ist ein wenig missverständlich, weil man die Feuerklinge nicht selbst schmieden kann, sondern nur Balyndis, die Schmiedin, während ihrer Arbeit beschützen muss. Alte Feinde Du hast Sinthoras und Bislipur besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Sinthoras und Bislipur in einer Schlacht besiegt hat. Soweit die Füße tragen Du hast 200 Tage auf deiner großen Reise hinter dich gebracht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 200 Züge gegangen ist. Die Anzahl wird man ungefähr bei Weyurn erfüllt haben. Den Zähler dafür sieht man oben rechts auf der Karte. Ohne einen Kratzer Du hast einen Kampf gewonnen, ohne das einer deiner Helden verletzt wurde. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, sobald man ein Kampf ohne Verletzungen überstanden hat. Nach dem Hinterhalt von "Nôd'onn dem Zweifachen", werden sich Andokai, die Stürmische und Djerun der Gruppe anschließen. Etwas weiter wird auf dem Weg zur Festung Ogertod in einer Schlucht ein Kampf ausgelöst. Hier hat man die erste Möglichkeit, eine Schlacht ohne Verletzungen zu überstehen. Für diesen Kampf sollte man Andokai, Djerun, Boïndil und Tungdil mitnehmen. Vorgehensweise: Zu Beginn läuft man etwas nach vorne. Dadurch kann man eine Rotte Orks und Oger, die ihre Kreise um ein Loch ziehen, anlocken. Rechts von diesem Loch ist ein höher liegendes Plateau, welches man nun bequem säubern kann. Im Anschluss hält man sich rechts und geht durch eine Spalte. Dann zerstört man die zwei Katapulte und vernichtet die kleineren Gruppen von Orgs und Oger. Man arbeitet sich langsam voran, bis das kleine Orklager gesäubert ist. Zum Schluss sind noch ein paar Bogenschützen übrig geblieben. Das Ziel sieht man schon im Hintergrund, der durch grünen Nebel angedeutet wird. Ist man nicht zu 100% gesund, wartet man auf die Selbstheilung und geht danach erst ins Ziel, danach erhält man die Trophäe. Die zweite Gelegenheit besteht direkt nach der Untergrundbahn und vor Mifurdania. Die dritte und letzte Möglichkeit hat man bei dem Große Orklager bei Felsbach. Wenn man sich für die dritte Gelegenheit entscheidet, ist die Trophäe kombinierbar mit "Die größte Schlacht". Besser geht's nicht Du hast einen Charakter auf Level 10 gebracht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn ein Charakter Level 10 erreicht hat. Dafür muss man nichts weiter tun, außer die Handlung fortzuführen. Erfahrungspunkte erhält man durch Dialoge, Quests und Schlachten. Oink, oink Du hast 1000 Feinde im Kampf getötet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 1.000 Feinde getötet hat. Die Anzahl wird man ungefähr bei Weyurn im großen Orklager erreicht haben. Orkschrecken Du hast das Unmögliche vollbracht und drei Dörfer vor den Orks gerettet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle drei Dörfer vor den Orks gerettet hat. Direkt nachdem man Boïndil und Boëndal kennengelernt hat und sich wieder auf der Karte befindet, gibt es drei Ork-Figuren auf dem Feld, die man bekämpfen muss. Damit man alle drei Dörfer retten kann, muss man eine genaue Reihenfolge einhalten. Als Erstes muss Deichseldorf gerettet werden, als nächstes Gutenauen und zu guter Letzt Kalkbach. Ein Fest wie kein anderes Du hast den Blinden Wächter geweckt und ein Fest in Wackenstein gefeiert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man in Wackenstein. Zuerst gilt es, eine kleine Schlacht zu bestreiten, in der man fünf Höhlen sprengen und die verbleibenden Kreaturen töten muss. Danach kann man einen Mann aus einem Käfig befreien, der einige Sachen über den Ort und den Blindenwächter erzählt. Damit man ein Fest feiern kann, muss man zuerst ein kleines Rätsel lösen. Man muss einen Ochsenschädel ins Feuer legen, eine Glocke schlagen und ein paar Kräuter verbrennen. Die Glocke und der Schädel sind leider nicht da, sodass man erst mal Wackenstein verlässt. Bei dem Ort Viransiensis erscheint ein Quest-Symbol, wo es die Glocke bei einem Kunsthändler gibt und in Weyurn streift eine Orkhorde umher, die den Ochsenschädel hat. Holt man beide Gegenstände einmal über eine Schlacht und zum anderen über eine Dialogauswahl. Gehen zum Haus des Sammlers (2) Ich hab gehört, du hast eine seltene Glocke! (1) Antwort egal Schickt Rodario zum Haus des Sammlers (3) Bemerkt die Hortensien (2) Umgarnt die Frau Man bekommt die Glocke Mit beiden Gegenständen im Gepäck geht man zurück nach Wackenstein. Dort legt man den Schädel auf den Scheiterhaufen und zündet ihn an. Auf einer höher liegenden Plattform hängt man die Glocke auf und läutet sie. Zu guter Letzt verbrennt man die Kräuter in einer Feuerschale. Nach einem weiteren Dialog kehrt man auf die Karte zurück, ein Weg hat sich eröffnet und man erhält die Trophäe. Die größte Schlacht Du hast das größte Lager des Feindes überwunden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, nachdem man das Große Orklager überwunden hat. Das Lager findet man nach Felsbach in Richtung der Ersten. Hier befindet sich ungefähr 100 Feinde, welche einen guten Anteil zur Trophäe "Oink, Oink" geben. In der Schlacht selbst gibt es nicht viel zu beachten. Beendet man die Schlacht ohne Schaden, indem man auf die Selbstheilung setzt, erhält man zuätzlich die Trophäe "Ohne einen Kratzter". Auf der Karte erhält man die Trophäen. Dämon Du hast mit der Feuerklinge den Dämon getötet, von dem Nôd'onn besessen war. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der letzten Schlacht Nôd'onn besiegt hat. König der Zwerge Du hast es geschafft! [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Bearbeitet 7. Juni von Hyperjo7 2.1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts