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Trophäen-Leitfaden - Silence


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Trophäen-Leitfaden - Silence

 

1x platin3.png 2x gold3.png 14x silber3.png 30x bronze3.png = 47

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 47
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 41
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 5

Allgemeine Infos:

  • Man benötigt mindestens zwei Spieldurchgänge für Platin. In dem Ersten sollte man sich auf "Mich kann nichts aufhalten", "Meisterartist" und "Guter Zuhörer" vorrangig konzentrieren und alles was diesen Trophäen nicht widerspricht. Im Zweiten konzentriert man sich auf "Fertig, Erster!", "Clownsartist", "Irren ist menschlich" und "Sadist".
  • Das Spiel hat eine selbstständig speichernde Auto-Speicher Funktion. Sie tritt nur in Kraft, wenn man ein Bild wechselt und die brennende Kugel im Bild zu sehen ist.
  • Bei Trophäen, wo man sich für eine von mehreren entscheiden kann, kann man kurz nach dem Freischalten der Trophäeoptionssmall.png drücken und auf "Speicherpunkt laden" gehen. Das bestätigt man und ist so wieder kurz vor der Entscheidung, sodass man auch die anderen holen kann. 
  • Man kann an Hotspots meist einfach durch das Drücken von x.png mit ihnen interagieren. Wenn der Cursor allerdings um sich herum die Richtungsanzeigen hat, muss man x.png gedrückt halten und dann die angegebene Richtungstaste mit l_stick.png halten.
  • Wenn der Vogel Horus irgendwo im Bild landet, nachdem man ihn befreit hat, kann man mit ihm zwischen zwei Charakteren hin und her wechseln.

 

 

bronze_header.png

 

Nicht für Kinder geeignet Nicht für Kinder geeignet

Lecke an den Pilzen, bis du in Ohnmacht fällst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe zu erhalten, muss man zu Beginn von Kapitel II die Pilze im Sumpf solange lecken, bis Renie in Ohnmacht fällt. Die großen Pilze neben dem Skelett kann man, wenn man mit ihnen interagiert, ablecken. Macht man das zweimal, wird Samuel fragen was man da macht. Jetzt antwortet man, wie spielt für die Trophäe keine Rolle, und Renie wird noch einmal lecken. Danach frag Samuel erneut und auch hier antwortet man nach Belieben, woraufhin Renie noch einmal an den Pilzen leckt und ohnmächtig wird.

 

Bitte weit öffnen Bitte weit öffnen

Ziehe den Zahn des Weltwurm.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den Zahn des Weltwurms mit Noah gezogen hat. Betritt man das erste Mal Silence, kommt man durch das Maul eines Weltwurms. Wenn man nun Noah wieder selbst steuern kann, geht man mit ihm zu dem Maul und zieht den linken unteren Reißzahn aus, in dem man am Interaktionspunkt des Zahns x.png drückt.

 

Blasenschlächterfamilie Blasenschlächterfamilie

Zerplatze die Blase mit Renie und Noah.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Verlauf des zweiten Kapitels, kommt man mit Noah und Renie nacheinander an einen Krater. Links unten im Bild, bildet sich in einer Flüssigkeit eine Blase. Geht man mit Noah oder Renie dahin, bekommt man eine Stupsfinger-Animation auf der Blase angezeigt und wenn man x.png drückt, lassen beide die Blase zerplatzen.

 

Im Spoiler ein Bild mit der Stelle:

Spoiler

Silence_20161127185555.jpg

 

Meister der Thermodynamik Meister der Thermodynamik

Lass Spot fliegen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im zweiten Kapitel kommt man mit Renie und Spot an einen Krater, an dem ein Sucher steht. Hat man diesen abgelenkt und somit aus der Gegend vertrieben, kann man sich nun auch mit Spot frei bewegen. Mit viereck.png wählt man Spot aus und lässt ihn durch das Halten von r2.png zu einer Blase werden. Jetzt interagiert man in dieser Form mit der Lava und er wird dadurch fliegen.

 

Lollipop Lollipop

Lecke mit Spot überall.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe zu erhalten, muss man mit Spot an allem geleckt haben, wo es ihm möglich ist dran zu lecken. In einigen Gegenden mit Noah oder Renie, kann man mit viereck.png auf Spot wechseln, sobald man ihn im Spielverlauf erhalten hat. Einmal steuert man sogar nur Spot. Ist das möglich, kann man mit Spot nun an diverse Gegenstände heran kriechen und sobald man einen animierten Spot daran angezeigt bekommt, drückt man nun x.png zum interagieren. In einigen, für die Trophäe relevanten, Fällen leckt Spot nun an diesen.

 

Im Spoiler sind die Dinge, die Spot lecken kann:

Spoiler

Kapitel I

  • An dem kleinen Furzpilz lecken, bevor er durch das Wasser groß wird.
  • An den Bombenteilen bevor man den zweiten Ring der Brücke sprengen soll.
  • Man kann Kyra selbst auch lecken, während sie an der zweiten Bombe bastelt, dafür muss man zweimal mit ihr interagieren.

Kapitel II

  • An der linken Gebetsmühle auf der Plattform und rechten kaputten Gebetsmühle kann man mit dem normalen Spot lecken.
  • An der kaputten Gebetsmühle, nachdem man sie mit dem Drachen Spot repariert hat.
  • An Yngo kann man ebenfalls mit dem normalen Spot lecken.
  • An Yngo und Ralv wenn sie vereint sind.
  • An dem Quarzstein kann man mit dem normalen Spot zweimal interagieren und beim zweiten Mal leckt er ihn ab.
  • An dem großen Steintor kann man lecken.
  • An den drei Gebetsmühlen in der Halterung nach dem Drehen, wenn sie kaputt gehen, kann man auch lecken.

 

Im Spoiler ein Video mit den Fundorten:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Verpasst man in einem Spieldurchlauf eine Sache die man ablecken kann, muss man im nächsten Durchlauf nur die fehlende erledigen um die Trophäe freizuschalten.

 

Ich hab´ nix gemacht! Ich hab' nix gemacht!

Entzünde den Sumpf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man mit Renie im Sumpf etwas sucht um den heißen Honig zu transportieren, geht man durch die Wurzeln und interagiert mit dem großen Schädel links. Diesen öffnet man nun und man begibt sich zu dem kleinen Schädel darin. Ist man in dem großen Schädel, startet nun eine Sequenz und danach stehen die Masken neben dem großen Schädel. Hat man ihn wieder verlassen, nimmt man sich eine der Masken und benutzt sie mit dem heißen Honig. Die Konsequenz daraus ist ein brennender Sumpf.

 

Schön aber nutzlos Schön aber nutzlos

Finde alle Interaktionsmöglichkeiten für Spot.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Damit sind Interaktionspunkte gemeint, mit den man als Spot interagieren kann, die für das Spiel selbst aber keine Bedeutung haben. Damit ist alles mögliche gemeint, auf das man mit Spot eine Reaktion erhält und nicht nur eine kleine Geräuschäußerung. Diese Hotspots sollte man auch in den verschieden Formen, die man mit Spot annehmen kann, absolvieren. Spot kann immer die Brett- und die Kugelform nutzen. Hält man l2.png wird er flach und hält man r2.png wird er eine Kugel.

 

Im Spoiler sind die Dinge mit denen Spot interagieren kann:

Spoiler

Kapitel I

  • Beim Weltwurm die drei Blumen und die drei Pilze fressen.
  • Nachdem man den Furzpilz hat wachsen lassen, muss man einmal als Kugel- und einmal als Brettspot mit ihm interagieren.
  • Während Kyra an der zweiten Bombe bastelt, kann man mit dem Kugelspot auf Kyra interagieren.

Kapitel II

  • Mit Spot kann man am Honigbaum mit der Wurzel mit Blüte interagieren.
  • Als Brettspot kann man mit dem Loch neben dem Honigbaum interagieren und dann mit Noah darauf gehen.
  • Als Brettspot kann man auch mit Kyra interagieren.
  • Man muss als normaler Spot mit Kyra interagieren.
  • Starte man mit Renie im Rebellenlager, muss man zweimal mit Spot reden.
  • Ist man mit Renie vor der Ruine, kann man mit Spot mit den beiden Laubhaufen interagieren.
  • Außerdem benutzt man Spot mit dem Rückweg zum Lager.
  • Wenn man den Hund weggeräumt hat und das Brett in das Loch geworfen hat, kann man mit Brettspot auf das Loch gehen.
  • Mit dem Drachen Spot am Krater das Quarz bei Yngo und Ralv bespucken.
  • Mit dem Drachen Spot am Krater Yngo und Ralv bespucken.
  • Mit dem normalen Spot kann man beim Drachen an dem Hautsegel interagieren.
  • Außerdem kann man mit dem normalen Spot beim Drachen an dem Korken interagieren.
  • Mit dem Brett Spot kann man auch an dem Hautsegel interagieren.
  • Mit dem Brett Spot das linke Nasenloch, aus dem man den Korken entfernt hat, interagieren.

Kapitel III

  • Wenn man mit Spot das erste Mal bei den Lumis gefangen ist, interagiert man mit dem Brettspot auf die Zauberbox.
  • Man lässt sich bei den Lumis als Brettspot wieder gefangen nehmen.
  • Man lässt sich bei den Lumis als normaler Spot wieder gefangen nehmen.
  • Wenn man mit Spot aus dem Brunnen gekommen ist und sich unter Renie befindet, kann man mit dem normalen Spot am kaputten Rohr interagieren.
  • Ebenfalls kann man mit Spot auf den Brunnen interagieren.
  • Wenn man mit Spot das zweite Mal im Brunnen ist, verwandelt man sich über die Zauberbox in Drachen Spot und interagiert mit dem Loch in der Wand und dem Hebel.
  • In der Zauberbox kann man sich auch in die fünf Minispots verwandeln. In dieser Form interagiert man mit dem Hebel von unten her.
  • Wenn man auf dem Schiff mit Kyra verhandelt, schickt man Spot auf sie. Mit dem Kugel Spot und dem Brett Spott kann man mit Kyra interagieren.

 

Im Spoiler ein Video mit diversen Stellen:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Verpasst man in einem Spieldurchlauf eine der schönen Nebenbeschäftigungen, muss man im nächsten Durchlauf nur die fehlende erledigen um die Trophäe freizuschalten.

 

Hinweis 2:

Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und wird somit schon viel früher im Spiel freigeschaltet.

 

Abrissexperte Abrissexperte

Stelle die Bombe scharf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man mit Kyra die Bombe repariert hat, fragt sie ob man sie entsichern möchte. Jetzt antwortet man mit "Ja" und als nächstes hält man x.png und drückt l_stick.png nach rechts, bis die Bombe scharf ist.

 

Hinweis:

Möchte man diese Trophäe mit "Pazifist" zusammen erspielen, kann man nach dem Erledigen von "Abrissexperte" optionssmall.png drücken und hier auf "Speicherpunkt laden" gehen. So beginnt man wieder am Anfang der Brückenszene.

 

Pazifist Pazifist

Stelle die Bombe nicht scharf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man mit Kyra die Bombe repariert hat, fragt sie ob man sie entsichern möchte. Jetzt antwortet man mit "Nein", worauf Noah antwortet: "Nein ich bin Pazifist."

 

Hinweis:

Möchte man diese Trophäe mit "Abrissexperte" zusammen erspielen, kann man nach dem Erledigen von "Pazifist" optionssmall.png drücken und hier auf "Speicherpunkt laden" gehen. So beginnt man wieder am Anfang der Brückenszene.

 

Irren ist menschlich Irren ist menschlich

Sterbe zweimal hintereinander auf die gleiche Art und Weise.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man zweimal hintereinander an ein und derselben Stelle sterben. Mit Noah kann man an diversen Stellen sterben, tritt das ein, sollte man sich direkt noch einmal auf die gleiche Weise in den Tod stürzen. Die erste Möglichkeit dafür kann man wahrnehmen, wenn man aus dem Weltwurm herauskommt im ersten Kapitel. Hier wird ein Sucher auf Noah aufmerksam und eine Stimme warnt ihn, man solle sich verstecken. Tut man dies nicht, wird Noah von dem Sucher angegriffen. Nun startet man wieder kurz vor dieser Szene und man kann genau so vorgehen wie zuvor um erneut zu sterben.

 

Fäkalhumor Fäkalhumor

Lass den Pilz zehn mal furzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man einen Furzpilz zehnmal das ordinäre Geräusch, welches er von sich gibt, entlockt haben. Im Spielverlauf, wenn man den Weltwurm verlassen hat, muss man eine Felswand erklimmen. Unterhalb der Felswand am Bildschirmrand steht ein noch nicht ausgewachsener Furzpilz. Um Spot die Wand hinaufzubekommen, muss man mit Spot zu der Quelle gehen und Wasser aufnehmen. Dieses verteilt man dann auf den Pilz und er wächst. Nun kann man, wenn man mit Noah an dem Furzpilz interagiert, diesem eine Furzgeräusch entlocken. Man muss es nun nur zehnmal wiederholen.

 

Handwerklich begabt Handwerklich begabt

Repariere die Bombe ohne loszulassen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man während der Bombenreparatur x.png nicht losgelassen hat. Dieser Zeitpunkt ist, wenn man zu Kyra an der Brücke aufschließt und sie Noah bittet, ihr bei etwas zu helfen. Hier kann man nun nicht anderes machen als mit den Bombenteilen zu interagieren. Allerdings ist es nicht mit einem kurzen Druck auf x.png getan, sondern man muss die Taste gedrückt halten, bis der nun erscheinende Kreis sich einmal ringsherum gefüllt hat.

 

Hinweis:

Sollte man doch von der Taste kommen, kann man optionssmall.png drücken und hier auf "Speicherpunkt laden" gehen. So beginnt man wieder am Anfang der Brückenszene.

 

Hokuspokus Hokuspokus

Benutze die Zauberbox um alle möglichen Spotformen anzunehmen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man im dritten Kapitel mit Spot erneut in den Brunnen muss, wo die Lumis wohnen, kann man hier die Zauberkiste durchqueren. Immer wenn man das tut, wird sie Spot verwandeln. Das macht man solange bis alle Formen, die die Kiste vorgibt, erhalten wurden. Es sind nur drei: der brennende Spot, der fünffache Minispot und der flache Spot.

 

Haute Cuisine Haute Cuisine

Probiere von allem im Sumpf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man mit Renie zu Beginn von Kapitel II alles im Sumpf probiert haben. Wenn Renie hier etwas essen kann, wird auf den Interaktionspunkten ein Mund mit einer Zunge dargestellt.

Hier die Sachen, welche Renie probieren muss:

  • Beeren: über dem Grabstein
  • Pilze: rechts neben dem Skelett
  • Heißer Honig: spuckt die Honigtauzecke aus
  • Großer Schädel: nachdem man durch die Wurzel gegangen ist, links im Bild
  • Moos: rechts über dem großen Schädel
  • Teergrube: nachdem man durch die Wurzel gegangen ist, rechts im Bild
  • Bittere Beere: hängt an dem Bäumchen in der Teergrube

Nicht die Fische füttern Nicht die Fische füttern

Lasse den Fisch 3 mal die Beeren fangen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man die Bitterbeere, die man von dem Bäumchen in der Teergrube schüttelt, dreimal vom Fisch hat fressen lassen. Wenn man mit Renie im Sumpf etwas bitteres finden soll, gibt es hinter den Wurzeln eine Teergrube in der ein Bäumchen mit bitteren Früchten steht. Hat man sich einen Weg dahin gebahnt, kann man nun das Bäumchen schütteln und es fällt eine Beere in die Grube. Daraufhin erscheint ein Fisch und der Cursor wird zu einem Fadenkreuz. Mit ihm müsste man nun auf die Beere gehen und sie herausholen. Wartet man aber kurz, wird der Fisch sie fressen. Jetzt kann man das Ganze insgesamt dreimal wiederholen.

 

Die Hände eines Heilers Die Hände eines Heilers

Schlage Kyra.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe zu erhalten, muss man Kyra ins Gesicht schlagen. Diese Chance bietet sich im zweiten Kapitel einmalig an, wenn man sie im Spielverlauf wiederbeleben muss. Hier macht man eine Herzdruckmassage und danach kann man eine Mund zu Mund Beatmung machen. Nun kann man sie sogar etwas im Gesicht tätscheln. Das wiederholt man insgesamt sechsmal und erreicht damit, dass Noah beim sechsten Versuch einen stärkeren Schlag probiert.

 

Acht grüne Halunken Acht grüne Halunken

Finde jede mögliche Spotform.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Formen die Spot annehmen kann, gefunden hat.

Diese Formen nimmt er an, wenn er etwas bestimmtes getrunken, gegessen oder eingeatmet hat. Alle diese Umwandlungen benutzt man einmal mindestens im Spiel um voranzuschreiten.

Hier die Formen von Spot und wo man sie bekommt:

  1. Wasserkugel Spot: Wenn man im Spielverlauf mit Spot aus der Quelle bei dem Weltwurm trinkt oder später an anderen Wasserstellen.
  2. Beruhigungs-Kugel Spot: Wenn man im Spielverlauf den Gelée Royal bei der Bienenkönigin trinkt.
  3. Drachen Spot: Wenn man im Spielverlauf am Krater von der Lava trinkt.
  4. Zungen Spot: Wenn man bei dem Drachen aus dem rechtem Atemloch trinkt.
  5. Brennender Spot: Beim Nasenloch des Drachen interagieren.
  6. Fünf Minispots: Bei dem Drache auf das Drachenmaul gehen.
  7. Mit Perücke verkleideter Spot: Nach dem Absturz muss man eine Perücke aufziehen um unerkannt zu bleiben.
  8. Luftballon Spot: Man muss in dem Bereich, wo man die Perücke trägt, einen Heliumballon einatmen.

Lass den Stiefel sprechen Lass den Stiefel sprechen

Trete alles mögliche.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Gegenstände im Spiel, welche man treten kann, einmal getreten haben. Immer wieder gibt es Gegenstände, die man nach ein- oder mehrmaliger Interaktion treten kann. Es wird dann sofort oder wenn man mit ihnen interagiert hat beim nächsten mal, wenn man mit x.png darauf geht, eine tretender Stiefel als Animation angezeigt. Diese Gegenstände muss man alle finden und mindestens einmal getreten haben.

 

Im Spoiler die Gegenstände und wo man sie findet:

Spoiler

Kapitel I

  • Im Bunker nach dem Bombeneinschlag der Fernseher. Man muss erst einiges erledigen bevor man im Spielverlauf den Fernseher treten kann.

Kapitel II

  • Die fleischfressende Pflanze kann man mit Renie treten, wenn Horus und Samuel noch darin gefangen sind. Man muss sie allerdings viermal davor schlagen.
  • Im großen Schädel den man mit Renie im Spielverlauf betreten muss, ist ein kleiner Schädel und den kann man auftreten um etwas darin zu finden.
  • Hat man den Helm mit dem heißen Honig in der Hand, kann man auch den Stöpsel aus dem Loch treten, allerdings muss das für den Trophäenerhalt nicht zwingend gemacht werden.
  • Wenn man wieder mit Noah spielt und die Botschaft im Baum hängt, kann man hier am Boden eine Wurzel mit Blüte zweimal treten.
  • Den Honigbaum in dem die Botschaft hängt, kann man im Spielverlauf fünfmal treten.
  • Ist man mit Spot beim Drachen, kann man hier mit Horus zu Renie wechseln. Mit ihr kann man die kaputten Gebetsmühlen treten.

Kapitel III

  • Wenn man mit Renie den Lumi in der Keksdose beim Kanal geangelt hat, kehrt man zum Marktplatz zurück und kann hier nach zweimaligem Interagieren mit dem Sucher im Kanaldeckel, diesem einen Tritt verpassen. Verpasst man das mit diesem Lumi, kann man den Tritt auch noch mit dem zweiten Lumi in den Händen ausüben.

 

Im Spoiler ein Video mit den Dingen die man treten kann:

Spoiler

 

 

Schatten an der Wand Schatten an der Wand

Spiel mit den Schatten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man gleich zu Beginn des Spiels, im Bunker die Schattenspiele macht. Nach dem ersten Dialog mit Renie, muss man versuchen sie beruhigen. Im Bunker kann man unter anderem einen Lampenschirm ausmachen. Man drückt einfach r_stick.png in verschieden Richtungen oder bewegt sich mit l_stick.png durch den Raum und kann so zwischen den Interaktionspunkten im Bunker hin- und herschalten. Ist man auf dem Lampenschirm interagiert man mit diesem zwei Mal indem man x.png drückt. Erst wird Noah einen Elefanten machen und danach einen Hund.

 

Wooooow! Wooooow!

Blicke in den Abgrund.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Spielverlauf kommt man mit Noah zu einer Bienenkönigin in Kapitel II. Hat man mit Spot und dem Gelée Royal die Königin besänftigt, kann man mit Noah auf die rechte Seite ihrer Tentakel gelangen. Hier ganz rechts befindet sich ein Abgrund, mit dem Noah einfach interagieren muss. Er wird dann staunend nach unten sehen.

 

Halt die Klappe du Clown! Halte die Klappe du Clown!

Höre dir alles an was Kyra zu sagen hat.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe freizuschalten, muss man vor der Höhle des Orakels Shana alles von Kyra hören, was man von ihr erfahren kann. Hierfür ist es erforderlich, zu verschiedenen Zeitpunkten mehrfach mit der Statue von Kyra zu interagieren und sich anzuhören, was Sadwick dazu zu sagen hat.

Hier die Zeitpunkte der Interaktionen und wie oft man mit der Statue interagieren muss:

  1. Wenn man vor dem Orakel das erste Mal ankommt, interagiert man zweimal mit ihr.
  2. Nachdem man das erste Mal mit Shana geredet hat, geht man nach draußen und interagiert viermal mit der Statue.
  3. Nachdem man die Kerze von Kyra in den Händen hält, geht man raus und interagiert dreimal mit der Statue.
  4. Hat man Kyra die Laterne in die Hand gegeben, interagiert man noch zweimal mit der Statue.
  5. Einmal mit Renies Kerze in der Hand auf Kyra interagieren. 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Verpasst man in einem Spieldurchlauf einen Monolog über Kyra, muss man im nächsten Durchlauf nur den fehlenden erledigen um die Trophäe freizuschalten.

 

Gipfelsturm Gipfelsturm

Stürze mit Spot überall herunter.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man mit Spot an allen Stellen, an denen es möglich ist, raufklettern und herunterpurzeln. Dafür muss man auch gelegentlich die Form verändern. Hält man l2.png wird er flach und hält man r2.png wird er eine Kugel. Am besten probiert man immer alles an den möglichen Hotspots aus.

 

Im Spoiler die Dinge von denen Spot abstürzen kann und welche Form er haben muss:

Spoiler

Kapitel I

  • Zu Beginn, wenn Spot geschlüpft ist, muss man mit dem aufgeblasenen Spot (r2.png gedrückt halten) auf die Felswand mit dem Babygesicht gehen, die Noah erklimmen möchte.

Kapitel II

  • Mit dem Honigbaum muss man als normaler Spot interagieren.
  • Als Kugelspot muss man auch mit dem Honigbaum interagieren.
  • Und ebenfalls interagiert man mit dem Kugelspot auf Kyra.
  • Nachdem man mit Noah hinter dem Honigbaum hervorgekommen ist, interagiert man mit dem normalen Spot auf das Loch.
  • Ist man bei der Zeckenkönigin, muss man mit Spot auf den Aufstieg interagieren.

 

Im Spoiler ein Video mit den sechs Stellen:

Spoiler

 

 

Wie eine Motte im Wind Wie eine Motte im Wind

Gleite durch die Wolken.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man mit Renie und Spot im dritten Kapitel geflogen ist.

 

Pingeliger Clown Pingeliger Clown

Platziere die Kerzen an jeder möglichen Stelle.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man die beiden Lebenskerzen von Renie und Kyra an allen möglichen Interaktionspunkten benutzt haben. Nach dem ersten Gespräch mit Shana, kann man diese Kerzen nehmen. Wenn man auf die Kerzen rechts geht, wird man gefragt wem sie gehören. Man antwortet mit Kyra und kann so eine große Kerze nehmen.

Diese wendet man nun auf die folgenden Interaktionspunkte an:

  • Statue von Kyra
  • Thron
  • Statue von Renie
  • Laterne
  • Thron (Laterne)
  • Statue von Renie
  • Statue von Kyra

Jetzt kann man den Splitter nehmen und interagiert mit ihm auf die Kerzen unten bei Shana. Als nächste muss man mithilfe der Scherbe die richtige Kerze finden und nehmen.

Mit ihr geht man wieder hinaus und benutzt sie auf folgende Stellen:

  • Statue von Kyra
  • Statue von Renie
  • Thron

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Verpasst man in einem Spieldurchlauf eine Platzierung einer der Kerzen, muss man im nächsten Durchlauf nur die fehlende erledigen, um die Trophäe freizuschalten.

 

Hatschi! Hatschi!

Niese auf die Kerzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man das erste Mal mit Shana geredet hat, soll man Lebenskerzen draußen richtig auf Renie und Kyra verteilen. Nun geht man als erstes zu den Kerzen ganz unten im Bild und interagiert mit ihnen. Sadwick wird auf die Kerzen niesen.

 

Unerfüllte Wünsche Unerfüllte Wünsche

Hole dir 10 Goldmünzen aus dem Brunnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man im dritten Kapitel mit Sadwick und Renie, mit der Seilbahn abgestürzt ist, kann man zwischen Renie und Sadwick über Horus hin und her wechseln. Wechselt man zu Sadwick, steht man mit ihm an einem Brunnen, an dem man mit x.png interagieren kann und Sadwick nun Münzen aus dem Brunnen holt. Das Ganze macht man insgesamt zehn Mal.

 

Der Tod ist Teil des Lebens Der Tod ist Teil des Lebens

Gebetsmühlengeschichte mit Todesrolle abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um mit Renie in Kapitel II ein Steintor zu öffnen, muss man drei Gebetsrollen in einer Halterung anbringen und sie dann nach Ralv seiner Geschichte drehen. Hier steht die rechte Rolle für den Tod, die Mittlere für den Traum und die Linke für das Leben. Man muss nun einfach Ralv seiner Geschichte folgen und entsprechend seiner Worte die Rollen drehen. Die richtige Reihenfolge ist nun Rechts, Mitte, Rechts, Links und die Mitte. Nun sagt Ralv: "Und dann taufte der König sein Land, Silence." Jetzt kann man wählen mit welcher Rolle man die Geschichte beenden möchte. Hier wählt man nun die rechte Todesrolle.

 

Hinweis:

Möchte man die Trophäen "Das Leben ist auch nur ein Traum" und "Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung" gleich im selben Spieldurchgang erledigen, sollte man nachdem die Rollen in Position sind, den Raum noch einmal verlassen und wieder betreten. So speichert das Spiel beim Betreten wieder ab und man hat direkt vor dem Drehen einen Speicherpunkt. Wenn man nun alle Rollen gedreht hat, kann man nach der letzten Rolle, nachdem man "Der Tod ist Teil des Lebens" erhalten hat, einfach optionssmall.png drücken und auf "Speicherpunkt laden" gehen. Jetzt kann man die anderen beiden Möglichkeiten ebenfalls abschließen.

 

Das Leben ist auch nur ein Traum Das Leben ist auch nur ein Traum

Gebetsmühlengeschichte mit Traumrolle abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um mit Renie in Kapitel II ein Steintor zu öffnen, muss man drei Gebetsrollen in einer Halterung anbringen und sie dann nach Ralv seiner Geschichte drehen. Hier steht die rechte Rolle für den Tod, die Mittlere für den Traum und die Linke für das Leben. Man muss nun einfach Ralv seiner Geschichte folgen und entsprechend seiner Worte die Rollen drehen. Die richtige Reihenfolge ist nun Rechts, Mitte, Rechts, Links und die Mitte. Nun sagt Ralv: "Und dann taufte der König sein Land, Silence." Jetzt kann man wählen mit welcher Rolle man die Geschichte beenden möchte. Hier wählt man nun die mittlere Traumrolle.

 

Hinweis:

Möchte man die Trophäen "Der Tod ist Teil des Lebens" und "Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung" gleich im selben Spieldurchgang erledigen, sollte man nachdem die Rollen in Position sind, den Raum noch einmal verlassen und wieder betreten. So speichert das Spiel beim Betreten wieder ab und man hat direkt vor dem Drehen einen Speicherpunkt. Wenn man nun alle Rollen gedreht hat, kann man nach der letzten Rolle, nachdem man "Das Leben ist auch nur ein Traum" erhalten hat einfach optionssmall.png drücken und auf "Speicherpunkt laden" gehen. Jetzt kann man die anderen beiden Möglichkeiten ebenfalls abschließen.

 

Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung

Gebetsmühlengeschichte mit Lebensrolle abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um mit Renie in Kapitel II ein Steintor zu öffnen, muss man drei Gebetsrollen in einer Halterung anbringen und sie dann nach Ralv seiner Geschichte drehen. Hier steht die rechte Rolle für den Tod, die Mittlere für den Traum und die Linke für das Leben. Man muss nun einfach Ralv seiner Geschichte folgen und entsprechend seiner Worte die Rollen drehen. Die richtige Reihenfolge ist nun Rechts, Mitte, Rechts, Links und die Mitte. Nun sagt Ralv: "Und dann taufte der König sein Land, Silence." Jetzt kann man wählen mit welcher Rolle man die Geschichte beenden möchte. Hier wählt man nun die linke Lebensrolle.

 

Hinweis:

Möchte man die Trophäen "Das Leben ist auch nur ein Traum" und "Der Tod ist Teil des Lebens" gleich im selben Spieldurchgang erledigen, sollte man nachdem die Rollen in Position sind, den Raum noch einmal verlassen und wieder betreten. So speichert das Spiel beim Betreten wieder ab und man hat direkt vor dem Drehen einen Speicherpunkt. Wenn man nun alle Rollen gedreht hat, kann man nach der letzten Rolle, nachdem man "Wo Leben ist, da ist auch Hoffnung" erhalten hat einfach optionssmall.png drücken und auf "Speicherpunkt laden" gehen. Jetzt kann man die anderen beiden Möglichkeiten ebenfalls abschließen.

 

 

silber_header.png

 

Mich kann nichts aufhalten Mich kann nichts aufhalten

Beende das Spiel ohne zu sterben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Um diese Trophäe freizuschalten, darf man im gesamten Spieldurchgang nicht einmal gestorben sein. Sterben kann man nur an vier Stellen im Spiel, wo man einfach nur die falsche Entscheidung trifft oder zu langsam ist.

Hier die vier Stellen und wie man sie überleben kann:

  • Wenn man den Weltenwurm in Kapitel I verlassen hat, wird ein Sucher auf Noah aufmerksam. Eine Stimme sagt, dass man sich verstecken soll. Jetzt hat man nur kurze Zeit, bis ein Kreis leer ist, die Möglichkeit zwischen zwei Handlungen zu wählen. Man nimmt: "Versteck dich und sei still."
  • Wenn man im ersten Kapitel mit Spot den zweiten Brückenring sprengt, kommen Sucher auf die drei Protagonisten zu. Jetzt läuft ein Ring sinnbildlich für die Zeit die man hat ab und man drückt und hält ganz schnell r2.png, um den Ring mit Spot zu sprengen.
  • Geht man im zweiten Kapitel mit Noah an dem Krater vorbei zum nächsten Bild, trifft man auf einen Sucher. Hier geht man einmal in Richtung Krater und entkommt somit dem Sucher.
  • Zu Beginn vom dritten Kapitel, muss man bei dem Angriff des Suchers warten, bis die Lampe auf ihn fällt, jetzt schnappt man sich das Seil und benutzt es mit ihm. Dann benutzt man es mit dem Boot und man muss das Balance Spiel bestehen. Jetzt benutzt man erneut das Seil mit dem Boot und man stößt den Sucher von seinem Halt weg.

Hinweis:

Die Trophäe kann positiv verbuggt sein und es ist möglich, dass sie trotz eines Todes im Spiel, am Ende nach den Credits freigeschaltet wird.

 

Sadist Sadist

Lass Sadwick jedes mal sterben wenn es möglich ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man viermal mit Noah, der auch Sadwick ist, die falsche Entscheidung getroffen haben, sodass Noah/Sadwick dadurch stirbt. An diesen Stellen muss man dreimal eine Entscheidung treffen und einmal muss man sich einfach nur Zeit lassen, damit Sadwick stirbt. Immer wenn man stirbt blendet das Bild aus und die brennende Kugel ist mittig im Bild zu sehen und wie sie ausgeblasen wird.

Hier die Stellen bei denen Sadwick sterben kann:

  • Wenn man den Weltenwurm in Kapitel I verlassen hat, wird ein Sucher auf Noah aufmerksam. Eine Stimme sagt, dass man sich verstecken soll. Jetzt hat man nur kurze Zeit, bis ein Kreis leer ist, die Möglichkeit zwischen zwei Handlungen zu wählen. Man nimmt: "Hör nicht drauf."
  • Wenn man im ersten Kapitel mit Spot den zweiten Brückenring sprengt, kommen Sucher auf die drei Protagonisten zu. Jetzt läuft ein Ring sinnbildlich für die Zeit die man hat ab und man lässt ihn einfach leer laufen.
  • Geht man im zweiten Kapitel mit Noah an dem Krater vorbei zum nächsten Bild, trifft man auf einen Sucher. Hier geht man zweimal in seine Richtung und wird dann von ihm angegriffen.
  • Zu Beginn vom dritten Kapitel, lässt man sich Zeit bis der Sucher durch die Tür bricht.

Im Spoiler ein Video mit den vier Stellen:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Verpasst man in einem Spieldurchlauf eine Todessequenz, muss man im nächsten Durchlauf nur die fehlende erledigen, um die Trophäe freizuschalten.

 

Kapitel I Kapitel I

Beende Kapitel I.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel I abgeschlossen hat.

 

Kapitel II Kapitel II

Beende Kapitel II.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel II abgeschlossen hat.

 

Kapitel III Kapitel III

Beende Kapitel III.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel III abgeschlossen hat.

 

Sherlock Holmes Sherlock Holmes

Beende das Spiel ohne Snoopcursors.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel komplett ohne die drei Cursorhilfen durchspielt. Hierfür geht man vor Spielbeginn auf "Options → Hilfe" und entfernt hier aus sämtlichen der drei Punkte den Haken. Außerdem ist noch zu beachten, dass man zu keiner Zeit, außer einmal im Tutorial, die Taste l3.png oder r3.png drücken darf, wodurch man alle Hotspots im Bild sieht.

 

Guter Zuhörer Guter Zuhörer

Beende das Spiel ohne einen Text zu überspringen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man das gesamte Spiel durchspielen ohne einen Text zu überspringen. Mit den Tasten kreis.png und ps4touchcoloring.png kann man Gespräche unterbrechen. Das gilt es in diesem Spieldurchgang vollkommen zu vermeiden und man rührt die Tasten nicht in Gesprächen oder Sequenzen an. Es empfiehlt sich auch, die Credits vollständig durchlaufen zu lassen und nicht abzubrechen.

 

Hinweis:

Die Trophäe "Fertig, Erster!" übt keinen Einfluss auf diese Trophäe aus. Man kann beide in einem Spieldurchgang erledigen, solange man die Rätsel-Spiele erst abbricht, wenn keiner mehr etwas sagt.

 

Ein Spiel voller Bugs Ein Spiel voller Bugs

Finde alle Bugs.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Dafür muss man alle drei Käfer im zweiten Kapitel von "Silence" gefunden haben und mit ihnen interagieren. Die Käfer sitzen an den verschiedensten Stellen herum und man muss recht oft sehr gut darauf achten, keinen zu übersehen. Geht man zu ihnen, kann man nun mit x.png mit ihnen interagieren. Manchmal sind sie auch versteckt und man muss sie aufscheuchen. Dann muss man mit dem Versteck interagieren, um sie zu sehen.

 

Im Spoiler die Fundorte der Käfer:

Spoiler

Kapitel II

  • Käfer: Am Honigbaum benutzt man den Brettspot und kann so einen Käfer zum Vorschein bringen.
  • Käfer: Geht man aus dem Lager weg, egal in welche Richtung, kommt man an eine Ruine. Hier ist links ein Laubhaufen unter einer Sonnenblume. Interagiert man mit diesem, kommt ein Käfer herausgeflogen.
  • Käfer: Kommt man mit Noah an den Krater, ist hier links unten im Bild eine Blubberblase. Diese macht man mit der Interaktion kaputt und ein Käfer kommt heraus.

 

Hinweis:

Findet man in einem Durchgang nicht alle Käfer, muss man in einem erneuten Durchgang nur die fehlenden Käfer finden, um die Trophäe freizuschalten.

 

Achtung...ach vergiss es Achtung...ach vergiss es

Wirf den Geräuschball.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den Geräuschball an der Brücke geworfen hat. Dieser liegt auf dem Geländer der Brücke, bevor man hier den zweiten Ring zerstören muss. Interagiert man mit Noah oder Spot auf den Geräuschball, wird ihn Noah aufnehmen und versuchen Kyra zuzuwerfen.

 

Meisterartist Meisterartist

Balanciere ohne zu stürzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man im gesamten Spieldurchgang alle Ballance-Minispiel direkt beim ersten Versuch absolvieren. Es gibt Stellen im Spiel, bei denen man kurz balancieren muss. Das zeichnet sich dadurch aus, dass mittig unten am Bildschirmrand ein Halbkreis erscheint, auf dem ein weißer Punkt oben in der Mitte von dem Halbkreis mit r_stick.png gehalten werden muss, bis sich ein Kreis um den Punkt komplett gefüllt hat. Hierfür darf man unter keinen Umständen die Balance solange verlieren, dass diese Kreis um den Punkt komplett leer ist. Dann würde nämlich die Figur mit der man spielt stürzen, was es in diesem Spieldurchgang absolut zu vermeiden gilt.

Hier die Stellen, wo das Mini-Spiel vorkommt:

  • Im ersten Kapitel nach dem Bunker, wenn man von der Standuhr auf den Globus gesprungen ist. Auf dem Globus beginnt das Mini-Spiel.
  • Wenn man im zweiten Kapitel mit Renie über die Masken zu dem Beerenbäumchen springt. Auf der zweiten Maske muss man das Mini-Spiel absolvieren.
  • Wenn man im Spielverlauf auf den steinernen Hund steigt im zweiten Kapitel, um den Wasserspeier zu bekommen, muss man auf dem Hund das Mini-Spiel bestehen.
  • An der Stelle, wo man das Seil am Fuß des Suchers zu Beginn vom dritten Kapitel gebunden hat und dann an dem Boot anbringt, kommt ein Mini-Spiel zum balancieren.
  • Wenn man das erste Mal bei den Lumis gefangen ist, muss man, um ihnen zu entkommen, hoch auf die Luftballonen kommen. Klettert Spot auf den Luftballon, beginnt kurz danach auf diesem das Balance Mini-Spiel.

Im Video ein Spoiler mit den Stellen:

Spoiler

 

 

Clownsartist Clownsartist

Scheitere drei mal beim Balancieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um die Trophäe zu erhalten, muss man dreimal nacheinander an einer Stelle, an der man balancieren kann, gescheitert sein. Es gibt Stellen im Spiel, bei denen man kurz balancieren muss. Das zeichnet sich dadurch aus, dass mittig unten am Bildschirmrand ein Halbkreis erscheint, auf dem ein weißer Punkt oben in der Mitte von dem Halbkreis mit r_stick.png gehalten werden muss, bis sich ein Kreis um den Punkt komplett gefüllt hat. In diesem Fall muss man allerdings einfach dreimal nacheinander nichts machen und einfach nur zusehen wie Noah oder eine der anderen Figuren stürzt. Die erste Möglichkeit dafür bietet sich nach dem Bunker, wenn man über die Standuhr auf dem Globus springt. Wenn man den Globus erreicht, beginnt kurz danach auf im das Mini-Spiel für das Balancieren.

 

Schachmatt in 8 Zügen Schachmatt in 8 Zügen

Erreiche das Tor in 8 Schritten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man im dritten Kapitel ein Rätsel am Tor der Stadt innerhalb von acht Zügen lösen. Es gilt alle Personen von der Planke unten auf die Planke in der Stadt zu bekommen. Auf der in der Stadt sitzt Spot und auf der anderen sind Renie, Sadwick, Kyra, Samuel und Janus. Man muss dabei auf das Gewicht achten und somit kann man nicht einfach jeden der Akteure auf die andere Planke setzen.

Die richtige Reihenfolge geht wie folgt:

  1. Renie
  2. Kyra
  3. Janus
  4. Spot
  5. Renie
  6. Samuel
  7. Sadwick
  8. Renie

Im Spoiler ein Video mit einer Alternative:

Spoiler

 

 

 

platin_header.png

 

Meister von Silence Meister von Silence

Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Fertig. Erster! Fertig, Erster!

Überspringe jedes Rätsel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle vier Rätsel-Spiele überspringen. Diese Rätsel finden in einem extra Bildschirm statt und man muss sie alle im Spielverlauf absolvieren. Unten rechts kann man dann immer einen weißen Kreis sehen und man bricht sie mit der kreis.png-Taste ab. Jetzt wird man noch gefragt ob man das Mini-Spiel abbrechen möchte und man bestätigt mit "Ja". Nun sieht man im Schnelldurchlauf, wie das Rätsel gelöst wird.

Hier die Rätsel-Spiele:

  • In der Ruine in Kapitel zwei, wenn man die drei Instrumente hat. Diese muss man eigentlich einstellen aber in dem Fall drückt man sofort kreis.png.
  • Im zweiten Kapitel bei Yngo und Ralv, kann man die drei Steinmühlen in ihre Halterung einsetzen und das Rätsel-Spiel starten. Hat Ralv den ersten Teil der Geschichte erzählt, kann man das Spiel mit kreis.png abbrechen.
  • Bei der zerstörten Holzbrücke im dritten Kapitel, muss man das Rätselspiel machen, in dem man alle Figuren von der Planke außerhalb der Stadt auf die Planke in der Stadt bekommt. Beginnt es, drückt man kreis.png zum abbrechen.
  • Im Verlauf des dritten Kapitels, muss man Lumis mit Bonbons füttern. Sobald sie sich aufreihen beginnt das Rätsel-Spiel und man kann kreis.png drücken.

Hinweis:

Die Trophäe "Guter Zuhörer" wird nicht durch die Rätsel-Spielabbrüche beeinflusst, wenn man sie nicht während geredet wird abbricht. Man kann beide in einem Spieldurchgang erledigen.

 

 

silber_header.png

 

Nehmt es nicht persönlich Nehmt es nicht persönlich

Schieße auf das Tor.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im dritten Kapitel auf dem Schiff die Entscheidung fällt, auf das Tor zu schießen. Wenn man auf dem Schiff ist, wird man nach einigen Schwierigkeiten von Kyra aufgehalten. Jetzt versucht man mit ihr in einem Dialog zu verhandeln. Bei der dritten Dialogauswahl, hat man die Wahl zwischen der Option auf das Tor zu schießen oder Spot zu Kyra zu schicken. Hier wählt man nun mit den Kanonen auf das Tor zu schießen.

 

Hinweis:

Möchte man im selben Spieldurchgang auch die Trophäe "Es ist nicht leicht grün zu sein" freischalten, sollte man direkt nach der Auswahl und dem Erhalt der Trophäe optionssmall.png drücken und "Speicherpunkt laden" auswählen. Nun kann man auch die andere Option freischalten.

 

Es ist nicht leicht grün zu sein Es ist nicht leicht grün zu sein

Schicke Spot.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im dritten Kapitel auf dem Schiff die Entscheidung fällt, auf das Tor zu schießen. Wenn man auf dem Schiff ist, wird man nach einiger Schwierigkeiten von Kyra aufgehalten. Jetzt versucht man mit ihr in einem Dialog zu verhandeln. Bei der dritten Dialogauswahl, hat man die Wahl zwischen der Option auf das Tor zu schießen oder Spot zu Kyra zu schicken. Hier wählt man nun Spot aus, der sich um Kyra kümmern soll.

 

Hinweis:

Möchte man im selben Spieldurchgang auch die Trophäe "Nehmt es nicht persönlich" freischalten, sollte man direkt nach der Auswahl und dem Erhalt der Trophäe optionssmall.png drücken und "Speicherpunkt laden" auswählen. Nun kann man auch die andere Option freischalten.

 

 

gold_header.png

 

Spieglein Spieglein an der Wand... Spieglein Spieglein an der Wand...

Schreite durch den Spiegel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich am Ende des Spiels für die Kugeln entschieden hat und somit den Spiegel zerstört. Man hat die Wahl zwischen den Kugeln in der rechten Hand und dem Spiegelsplitter in der linken Hand. Hier entscheidet man sich für die rechte Hand.

 

Hinweis:

Entscheidet man sich für diese Trophäe, kann man kurz danach auch "Heimat ist dort wo man sich zu Hause fühlt" holen. Der letzte Speicherpunkt ist kurz vor dem Ende. Wenn man nach dem ersten Durchspielen auf "Spiel starten" geht und den letzten Speicherstand lädt, fängt man direkt am Spiegel wieder an.

 

Heimat ist dort wo man sich zu Hause fühlt Heimat ist dort wo man sich zu Hause fühlt

Bleib in Silence.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich am Ende des Spiels für den Spiegelsplitter entschieden hat und somit den Spiegel zerstört. Man hat die Wahl zwischen den Kugeln in der rechten Hand und dem Spiegelsplitter in der linken Hand. Hier entscheidet man sich für die linke Hand.

 

Hinweis:

Entscheidet man sich für diese Trophäe, kann man kurz danach auch "Spieglein Spieglein an der Wand..." erspielen. Der letzte Speicherpunkt ist kurz vor dem Ende. Wenn man nach dem ersten Durchspielen auf "Spiel starten" geht und den letzten Speicherstand lädt, fängt man direkt am Spiegel wieder an.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps und Ergänzungen @saeschmaen79 @erni54321 @Kampfferkel.

Bearbeitet von Aii
2.0
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