Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 LAN / WLAN Problem

Deedelleedee

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor einem Monat eine PS4 1TB (4Spiele Gamestop Bundle) gekauft nebst einigen Eklusivtiteln aus den Store angeboten der letzten Wochen. Außerdem noch Fifa und BF4.

Nun habe ich aber ein Problem bei nahezu allen Online Spielen laggt das Spiel (bei BF4 und FIFA 17 ruckelts ab und zu ziemlich stark) dazu kommt das ich mit WLAN 0,5-3 Mbyte (4-24Mbit) und im LAN 3-12Mbyte (24-96MBit) downsteam habe (und das nichtmal konstant manchmal deutlich schlechter obwohl alle anderen Geräte wie PC u.a. sind aus) Die 12 Mbyte waren nachts für ca. 30 Sekunden bis er wieder stark abfiel. Battlefield 1 Origin oder Steam Spiele auf PC laden mit 23,5 - 25,7 Mbyte (190 - 205 MBit) bei einer 200er Leitung. Selbst die PS3 erzielt höhere oder zumindest konstante Geschwindigkeiten.

Bin etwas verärgert 2 Jahre PSPlus gekauft zu haben, falls es nicht an der Fritzbox 6490 oder einer Einstellung liegt. Hoffe Ihr wisst Rat.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Moin ;)

meine PS4 hängt per LAN-Kabel ebenfalls an einer Fritz!Box (6360 Cable) und ich hab hin und wieder auch das Problem, dass die Downloadraten einbrechen. Bei mir hilft es, wenn ich dann einfach die Fritz!Box neu starte; möglicherweise funktioniert das bei Dir auch. UPnP ist bei mir aktiv, falls das noch ein Faktor sein könnte. (bei der reinen Verbindungsgeschwindigkeit kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie ;) (ein hochwertiges LAN-Kabel nach Cat5e oder Cat6 setzte ich jetzt mal voraus))

Geschrieben

Je nachdem wo Du wohnst, kann es durchaus effektiv helfen, wenn Du bei den manuellen Einstellungen zum LAN einen dir nahen DNS Server suchst. Mit Google lassen sich tausende freier DNS Server finden, die dich dazu noch gratis durchschleifen. Wenn Du dann noch einen erwischt, der meinetwegen "um die Ecke" steht, dann kann es passieren, dass Download und Upload Raten signifikante Unterschiede aufweisen. Für einen Test probiere doch mal den Klassiker von Google: primär: 8.8.8.8 sekundär 8.8.4.4 - Ich habe bspw  als Berliner ne recht große Auswahl an derlei Möglichkeiten. GoogleSuche hilft :)

Nochwas: Da ik slebst die Fritze zu Hause hab, und diese bekanntlich ein Optionen-Monster ist (im positiven) folgendes: Du kannst die PS4 radikal mit einer Einstellung als offenes Scheunentor (NAT1) festlegen in den FritzEinstellungen. Ergo sind alle Ports offen, die Angriffsfläche groß. Das wäre für einen ungeschützten PC fatal, für das in sich geschlossene SONY Netzwerk jedoch evtl die richtige Option, um dein Problem anzugehen. Details dazu kann ich dir gern privat per pn schicken. DAs würde hier den Rahmen sprengen.

Auch habe ich viele Erfahrungsberichte über den manuell festgelegten MTU Wert erhalten/selbst gemacht. Diesen gilt es vorerst, anhand deiner Provider Daten herauszufinden. Richtig eingestellt, kann er ebenfalls dazu beitragen, dass normale Dwnl/Upl Raten den Tag versüßeen.

Wie Du siehst, spielen viele Faktoren ne Rolle. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wie von Kroloc schon erkannt, Du ein entsprechend "gutes" CAT5-CAT7 Kabel dein Eigen nennst. Kurzm um: die Hardware den normalen Normen entspricht.

Geschrieben

Hey habe auch ein Problem das meine PS4 (per KABEL ANGESCHLOSSEN) eine extrem schlechte Verbindung hat!

Habe schon sämtliche Tricks aus dem Internet ausprobiert (DNS-Einstellungen, MTU usw.) Die geschätzten Geschwindigkeiten werden beim Versuch zu Streamen leider bestätigt.

Ich habe eine 400 Mbit Leitung bei Vodafone und den Kabelrouter mit WLAN Option an dem die PS4 mit dem LAN-Kabel hängt und ich bekomme maximal 13Mbit/s (Download) und etwa 1 Mbit (Upload).

Der Kabelrouter nennt sich  CH7466CE

Am Computer läuft alles ganz gut, aber an der PS4 bekomme ich trotzdem keine akzeptable Verbindung...

Spiele aus dem Store werden auch mit max 2MB/s geladen, was mir vielleicht noch egal ist, da ich eigentlich den Upload brauche...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...