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Trophäen-Leitfaden - Dishonored 2 Das Vermächtnis der Maske


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Trophäen-Leitfaden - Dishonored 2 Das Vermächtnis der Maske

 

1x platin3.png 2x gold3.png 10x silber3.png 38x bronze3.png = 51

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 12
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7

Allgemeine Infos:

  • Für Platin sind mindestens zwei Spieldurchgänge nötig.
  • Es gibt eine Kapitelauswahl, die man nach einmaligen Durchspielen freischaltet. Dabei springt man in die Ausgangslage seines letzten Durchgangs zurück, wodurch die Trophäen "Saubere Hände" und "Schatten" vereinfacht werden. Hat man beispielsweise jemanden nur in Kapitel 6 "Staubbezirk" getötet, lädt man dieses Kapitel und spielt von da an das Spiel zu Ende.
  • Der Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss auf Trophäen.
  • Sämtliche Sammelobjekte (Runen, Knochenartefakte, Gemälde, Dekorationen, Tagebücher und Audiographen auf der Dreadful Wale) lassen sich ohne die Hilfe von übernatürlichen Fähigkeiten erreichen.
  • Nachdem man einen Spieldurchgang beendet hat, wird ein Neues Spiel + freigeschaltet, in dem man alle freigeschalteten übernatürlichen Fähigkeiten aus dem ersten Durchlauf übernehmen kann. Es ist empfehlenswert, am Ende des ersten Durchgangs sämtliche gesammelten Runen in Fähigkeiten zu investieren, da die Runen nicht in das Neue Spiel + übernommen werden. Ebenfalls werden Eigenschaften zuvor geopferter Knochenartefakte übernommen, jedoch nicht Knochenartefakte an sich. Daher sollte man sämtliche Knochenartefakte am Ende des ersten Durchgangs opfern und mit den gewonnenen Walknochen neue Runen herstellen, sofern man die Fähigkeit freigeschaltet hat, und diese wiederum in neue Fähigkeiten investieren.
  • Im Spoiler befindet sich ein Speedrun-Video als Corvo ohne Fähigkeiten, unentdeckt, ohne Tötungen und auf Sehr Schwer:
    Spoiler

     

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 


bronze_header.png

 

Meinungsfreiheit Meinungsfreiheit

Rette den Drucker des Dunwall Couriers.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Drucker des Dunwall Couriers in Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall" gerettet hat. Nachdem man den Schutzraum verlassen hat, findet man sich auf den Dächern wieder. Sobald man zur Straße gelangt, findet man den Dunwall Courier gleich zu Beginn auf der linken Seite der Straße. Im zweiten Obergeschoss kann man einen Streit zwischen dem Drucker und einer Wache beobachten. Sobald die Wache den Drucker bedroht und dieser nach Hilfe ruft, tötet man die Wache (r2.png) oder schlägt sie bewusstlos (r1.png). Danach muss man noch mit dem Drucker reden, um die Trophäe zu erhalten.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Morbider Diebstahl Morbider Diebstahl

Klaue eine Leiche für Mindy Blanchard.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Mission 2 "Am Rande der Welt" eine Leiche für Mindy Blanchard klaut. Nachdem man am Ufer angekommen ist, geht man die Treppe des Stegs hinauf, biegt links ab und geradeaus bis ans Ende des Hafens und in das Gebäude, mit den beiden abgebildeten schwarzen Händen (Zeichen für Schwarzmarkt) links neben der Eingangstür darauf, hinein. Ist man die Treppe ins erste Obergeschoss hinaufgegangen, klettert man durch das Fenster in den Innenhof, wo Mindy Blanchard auf der Couch wartet und einem die Mission gibt. Man folgt dem Zielpunkt mit der gestrichelten Linie zum Aufseher-Büro. Im dritten Stock eliminiert man die beiden Wachen, von der eine den Schlüssel zum Zimmer mit der Leiche trägt. Man schnappt sich diese und bringt sie zu Mindy Blanchard in den Keller beim Markt.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Vollstreckungsschutz Vollstreckungsschutz

Halte die Garde davon ab, einen Bürger in die Lichtwand zu stoßen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Mission 2 "Am Rande der Welt" die Garde davon abhält, einen Bürger in die Lichtwand zu stoßen. Nachdem man am Ufer angekommen ist, folgt man der Zielvorgabe bis zur Lichtwand, wo zwei Gardisten einen Bürger bedrohen. Man rüstet schnell die Armbrust oder die Pistole aus und erledigt die handgreifliche Wache aus der Ferne oder im Nahkampf mit dem Schwert.

 

Hier ein Video dazu:

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Freier Fall Freier Fall

Springe vom höchsten Punkt des Addermire, um darunter einen Gegner auszuschalten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Mission 3 "Die gute Frau Doktor" vom höchsten Punkt des Addermire Instituts gesprungen ist, um darunter einen Gegner auszuschalten. Man klettert außen das Gebäude bis zu seinem höchsten Punkt empor und schaut dann in Richtung Insel und hinunter zur Plattform. Sollten sich dort keine Wachen befinden, kann man mit Hilfe der Armbrust auf die Plattform schießen und Gegner anlocken. Danach lässt man sich auf einen fallen und drückt kurz vor Aufprall entweder r1.png, um ihn bewusstlos zu schlagen oder r2.png, um ihn zu töten.

 

Hier ein Video dazu:

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Gegenserum Gegenserum

Unterhalte dich mit Dr. Hypatia an Bord der Dreadful Wale.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sich zu Beginn von Mission 4 "Das Maschinenhaus" mit Dr. Hypatia auf der Dreadful Wale unterhalten hat. Damit dies möglich ist, muss man ihr zuvor in Mission 3 "Die gute Frau Doktor" das Gegenserum injizieren und darauf ansprechen, dass es einen Platz für sie an Bord gäbe. Um das Gegenserum zu erhalten, muss man mit dem sterbenden Vasco im hinteren Bereich der Rekuperation sprechen, durch den man erfährt, dass Dr. Hypatia durch ein Gegenmittel geheilt werden kann. Nachdem er gestorben ist, muss man ihm den Büroschlüssel abnehmen und das oberste Stockwerk aufsuchen, wo man das Serum herstellt. Daraufhin begibt man sich wieder in die Rekuperation, wo man sich an Dr. Hypatia von hinten heranschleicht und ihr das Serum injiziert.

 

Hier ein Video dazu:

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Drei Tode sollst du sterben Drei Tode sollst du sterben

Töte Paolo dreimal.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Paolo dreimal getötet hat. Zum ersten Mal begegnet man Paolo im Schwarzmarktladen in Mission 4 "Das Maschinenhaus". Der Händler bittet einen sich zu verstecken, da besagter Paolo gleich kommen wird. Hat man dies getan, und Paolo und seine Handlanger haben den Laden verlassen, kann man ihnen in eine Gasse neben dem Schwarzmarkt folgen und alle drei ausschalten. Das zweite Mal trifft man Paolo in Mission 6 "Staubbezirk" an, wo er als Zielperson markiert ist und man ihn zwei weitere Male für die Trophäe töten muss. Zuerst töten man ihn im Innenhof des Crone's Hand Saloons, woraufhin er sich in einen Rattenschwarm verwandelt und im zweiten Stock des Saloons in seinem Schlafzimmer wieder aufersteht. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man ihn nun noch einmal tötet.

 

Hier ein Video dazu:

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Stille Stille

Eliminiere Jindosh, ohne dass er dich bemerkt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Kirin Jindosh in Mission 4 "Das Maschinenhaus" unbemerkt eliminiert hat. Nachdem man das Maschinenhaus betreten hat, geht man durch die Doppelglastür in die Eingangshalle und stellt sich auf den Tisch mit der Metallfigur. Dann schaut man nach oben zum Glasdach und zerschießt ein Fenster auf der linken Seite des Daches, durch das man sich teleportieren kann. Dort hüpft man über das Geländer und geht geradeaus in eine Kammer mit einem offenen Boden, unter dem Rohre verlaufen. Man lässt sich durch den Boden Boden fallen und geht geradeaus den Gang entlang, biegt nach links ab und geht immer weiter den Gang entlang, bis ein Billardtisch kommt. Man klettert auf diesen und teleportiert sich nach oben, geht rechts den Gang entlang, bis ein offenes Glasdach kommt. An diesem geht man vorbei und geradeaus zu einem Fenster, durch das man in Jindoshs Gemächer gelangt, in denen zwei Gardisten patrouillieren, welche man unbemerkt ausschaltet. Durch die weiße Doppelholztür gelangt man in Jindoshs Schlafzimmer und auf den Balkon, wo auf einem Tisch ein Hinweis zu seinem Labor liegt. Am Ende des Balkons lässt man sich auf einen Generator fallen, teleportiert sich von dort aus auf die Terrasse und schlüpft durch den Schacht zum Fahrstuhl. Mit diesem fährt man ins oberste Stockwerk, wo sich das Ziel aufhält. Man schleicht sich an den Mechanischen vorbei und schießt mit einem Narkobolzen (nicht-tödliche Weise) oder einem normalen Bolzen (tödliche Variante) auf Jindosh.

 

Hier ein Video dazu:

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Orakelhafte Echos Orakelhafte Echos

Lausche den Stimmen der Schwestern vom Orden des Orakels.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium" den Stimmen der Schwestern vom Orden des Orakels gelauscht hat. In der großen Bibliothek im Konservatorium befindet sich im ersten Obergeschoss das Oraculum, vor dem blaue Beschwörungssymbole gemalt sind. Man schaltet alle Hexen in der Bibliothek aus, sodass diese einen nicht mehr stören können und zieht dann dreimal an dem Hebel des Oraculums, woraufhin jedesmal eine Geschichte erzählt wird. Hat man vor, Breanna Ashworth auf alternative Weise zu eliminieren, muss das Oraculum vorher betätigt werden, da es hinterher nicht mehr funktioniert.

 

Hier ein Video dazu:

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Heuler bis in den Tod Heuler bis in den Tod

Verbünde dich mit den Heulern im Staubbezirk.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sich in Mission 6 "Staubbezirk" mit den Heulern verbündet hat. Dafür muss man Aufseher Byrne im Aufseher-Außenposten betäuben oder töten und Paolo im Aufseher-Außenposten übergeben. Dies verwehrt die Trophäe "Dem Orden treu".

 

Dem Orden treu Dem Orden treu

Verbünde dich mit den Aufsehern im Staubbezirk.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sich in Mission 6 "Staubbezirk" mit den Aufsehern verbündet hat. Dafür muss man Paolo im Crone's Hand Saloon betäuben oder töten und Aufseher Byrne im Aufseher-Außenposten übergeben. Dies verwehrt die Trophäe "Heuler bis in den Tod".

 

Heureka Heureka

Knacke Jindoshs Schloss, ohne die Lösung irgendwo anders zu finden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Jindoshs Schloss in Mission 6 "Staubbezirk" geknackt hat, ohne die Lösung irgendwo anders zu finden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Man löst das Rätsel mit Hilfe der Anleitung neben dem Schloss auf eigene Faust.
  • Man legt sich einen Speicherstand an, tötet einen der beiden Anführer, um an die Kombination zu kommen, merkt sich diese und lädt den Speicherstand.
  • Man stiehlt den Schlüssel zu Durantes Zimmer von Aufseher Byrne, geht zum Crone's Hand Saloon in Durantes Zimmer, legt einen Speicherstand an, liest Durantes Notizen auf seinem Schreibtisch durch, merkt sich die Kombination und den Speicherstand.

Unter dem Tisch Unter dem Tisch

Hole Stiltons Generalschlüssel unterm Tisch, ohne die Gardisten zu alarmieren oder zu betäuben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in Mission 7 "Ein Riss in der Vergangenheit" Stiltons Generalschlüssel unter dem Tisch geholt hat, ohne die Gardisten zu alarmieren oder zu betäuben. Nachdem man den Chronowandler erhalten und diesen ausgerüstet hat, begibt man sich zum Gitter am Ausgang und wechselt mittels l2.png in die Vergangenheit und geht durch die Tür. Zuvor kann man durch das Schüsselloch spähen oder mit viereck.png einen Blick in die andere Zeitschleife erhaschen, um zu sehen, ob die Wachen und Gardisten mit dem Rücken zu einem stehen. Man wechselt wieder in die Gegenwart und geht geradeaus bis ans Ende des Gangs, wo die Tür durch Gerümpel versperrt ist. Man wartet mittels viereck.png wieder, dass die Wachen von einem wegschauen und wechselt zurück in die Vergangenheit, geht durch die Doppeltür, wechselt zurück in die Gegenwart und versteckt sich unter dem langen Tisch im Speisesaal. Dort wechselt man ein letztes Mal in die Vergangenheit und kann von einem Stuhl den Generalschlüssel stehlen.

 

Hier ein Video dazu:

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Überfluteter Überfluteter

Lasse das Wasser ab und berge die Rune.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Wasser in Mission 7 "Ein Riss in der Vergangenheit" abgelassen und die Rune geborgen hat. Nachdem man den Chronowandler erhalten und diesen ausgerüstet hat, begibt man sich zum Gitter am Ausgang und wechselt mittels l2.png in die Vergangenheit. Man nimmt die erste Doppeltür auf der rechten Seite in die Küche und geht geradeaus zu einem Regal an der Wand. Dort springt man hinauf und blickt nach rechts zu einem Lüftungsschacht, das durch ein Gitter blockiert ist. Man wechselt zurück in die Gegenwart und klettert durch den Lüftungsschacht in eine Abstellkammer und von dieser aus hinaus in den Hof. Man biegt links in den offenen Gang ein und geradeaus, bis man vor einer Doppelglastür steht. Anstatt durch diese zu gehen, dreht man sich um und biegt links in den Gang ein. Dort geht man geradeaus weiter und kommt am Ende links die Treppe hinunter in den Keller, wo man wieder in die Vergangenheit wechselt. In einem Regal befindet sich eine Kurbel, welche man aufhebt und durch das Loch in der Wand über den Kisten wirft. Man wechselt zurück in die Gegenwart, klettert durch das Loch, hebt die Kurbel im Wasser auf, bringt sie an der Halterung in der Nähe an und dreht sie, bis das Wasser abgelassen wird. Dadurch wird daneben auf ein paar Kisten eine Rune freigelegt, welche man einsammelt. Auf dem Weg zur Rune kann man mit viereck.png einen Blick in die jeweilige andere Zeitschleife erhaschen, um so Gegner unbemerkt zu umgehen.

 

Hier ein Video dazu:

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Baufällig Baufällig

Finde die versteckte Passage beim Balkon.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die versteckte Passage beim Balkon in Mission 7 "Ein Riss in der Vergangenheit" gefunden hat. Nachdem man den Chronowandler erhalten und diesen ausgerüstet hat, begibt man sich zum Gitter am Ausgang und wechselt mittels l2.png in die Vergangenheit. Man nimmt die erste Doppeltür auf der rechten Seite in die Küche und geht geradeaus zu einem Regal an der Wand. Dort springt man hinauf und blickt nach rechts zu einem Lüftungsschacht, das durch ein Gitter blockiert ist. Man wechselt zurück in die Gegenwart und klettert durch den Lüftungsschacht in eine Abstellkammer und von dieser aus hinaus in den Hof, wo man geradeaus den betreffenden Balkon sieht. Man wechselt wieder in die Vergangenheit und sieht, dass der Balkon durch zwei Halterungen gestützt wird, welche man zerschießt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man danach wieder in die Gegenwart wechselt. Auf dem Weg zum Balkon kann man mit viereck.png einen Blick in die jeweilige andere Zeitschleife erhaschen, um so Gegner unbemerkt zu umgehen.

 

Hinweis:

Es kann sein, dass die Trophäe zeitversetzt erscheint oder erst, wenn man den Balkon in der Gegenwart mehrmals betreten hat.

 

Hier ein Video dazu:

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Gartenpavillon Gartenpavillon

Erweise Jessamine ein letztes Mal die Ehre.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man den Gartenpavillon in Mission 9 "Tod der Kaiserin" aufgesucht und Jessamine ein letztes Mal die Ehre erwiesen hat. Hat man die Straßen von Dunwill durchquert und den Dunwall Tower betreten, findet man sich in dessen Vorhof wieder, wo sich versteinerte Menschen befinden. Man rückt bis zum Eingang des Palasts vor, wo sich in der Nähe der Pavillon befindet. Dort angekommen, sieht man am Boden Sätze und darüber eine kleine Bronzetafel. Um die Trophäe freizuschalten, muss man nunbei dieser viereck.png drücken.

 

Hier ein Video dazu:

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Vertrautheit gebiert Verachtung Vertrautheit gebiert Verachtung

Raube Galvani mehrfach aus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Galvani zweimal ausgeraubt hat. Das erste Mal sucht man das Labor in Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall" auf, nachdem man den Schutzraum verlassen hat und sich auf den Dächern wiederfindet. Man vor dem Dunwall Tower wiederfindet. Man betritt das erste Haus auf der linken Straßenseite und sammelt das Gemälde ein, wodurch ein dreistelliger Code im Rahmen sichtbar wird. Diesen gibt man in den Safe ein, der sich im gleichen Raum befindet. Das zweite Mal sucht man das Labor in Mission 9 auf "Tod der Kaiserin" auf, bevor man den Dunwall Tower betritt, und gibt den gleichen Code in den Safe ein.

 

Hier ein Video dazu:

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Okkulte Schnitzereien Okkulte Schnitzereien

Stelle zehn Knochenartefakte her.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man zehn Knochenartefakte hergestellt hat. Dafür muss man zunächst eine Rune investieren, um die Fähigkeit "Knochenhandwerk" freizuschalten. Drückt man auf ps4touchcoloring.png, kann man im Reiter "Knochenartefakte" (zweimal r1.png drücken) mit kreuzrechts.png die Knochenschmiede auswählen. Hier kann man bereits gefundene Knochenartefakte opfern, wodurch man Ressourcen für die Herstellung gewinnt:

  • Knochenartefakt:
    • +1 Rohe Walknochen-Wert
    • +1 Neue Eigenschaften
  • Schwarzes Knochenartefakt:
    • +4 Rohe Walknochen-Wert
  • Verderbtes Knochenartefakt:
    • +3 Rohe Walknochen-Wert

Mit diesen Ressourcen kann man nun folgende Knochenartefakte herstellen:

  • Knochenartefakt mit 2 Eigenschaften herstellen, benötigt 2 Eigenschaften und 3 Rohe Walknochen
  • Knochenartefakt mit 3 Eigenschaften herstellen, benötigt 3 Eigenschaften und 4 Rohe Walknochen
  • Knochenartefakt mit 4 Eigenschaften herstellen, benötigt 4 Eigenschaften und 6 Rohe Walknochen

Rohe Walknochen müssen nicht unbedingt durch Opfern gewonnen werden, sondern lassen sich auch in den einzelnen Missionen finden. Man kann bereits hergestellte Knochenartefakte wieder opfern, um an die benötigten Ressourcen zu gelangen.

 

Jäger des Herzschlags Jäger des Herzschlags

Eliminiere sechs Gegner in weniger als 1,5 Sekunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sechs Gegner in weniger als 1,5 Sekunden eliminiert hat. Der einfachste Weg dafür ist, wenn man sechs Personen betäubt und sie auf einen Haufen stapelt. Danach wirft man eine Granate oder eine Mine auf sie, sodass alle auf einmal sterben.

 

Fataler Rückschlag Fataler Rückschlag

Töte einen Gegner mit seiner eigenen Kugel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Gegner mit seiner eigenen Kugel getötet hat. Zunächst muss man eine Rune in die Fähigkeit "Reflexe" und zwei weitere Runen in "Überlegene Ablenkung" investieren. Danach sucht man sich einen Gegner mit einer Pistole. Die Elite-Gardisten mit roter Uniform oder die Hutmacher tragen normalerweise auch welche bei sich. Bevor man sein Ziel herausfordert, sollte man eventuelle andere Gegner eliminieren, damit man ungestört gegen sein Ziel kämpfen kann. Sobald der Gegner mit der Waffe auf einen zielt, hält man r1.png gedrückt, um zu blocken, sodass die Kugel zurück auf den Gegner prallt. Um die Prozedur zu beschleunigen, sollte man den Gegner im Kampf zunächst mit ein bis zwei Schwerthieben verwunden, sodass er selbst etwas Abstand sucht. Ebenfalls hilft es, wenn in der Nähe eine Erhöhung ist, auf die man sich zurückziehen kann, da der Gegner einen so nicht folgen kann und automatisch in den Fernkampf mit der Pistole geht.

 

Hier ein Video dazu:

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Kreis des Lebens Kreis des Lebens

Beherrsche mit einer Beherrschungskette Mensch, Hund, Ratte, Fisch und Blutfliege.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit einer Beherrschungskette Mensch, Hund, Ratte, Fisch und Blutfliege beherrscht hat, was beim ersten Durchgang nur als Corvo Attano möglich ist. Man muss insgesamt 13 Runen in die Fähigkeit "Beherrschung" investieren und komplett aufrüsten, um fünf verschiedene Wirte beherrschen zu können. Rüstet man die Fähigkeit aus, zielt man mittels l2.png auf den ersten Wirt und wechselt danach mit r2.png auf weitere Wirte. Man muss sich mit dem Wechseln beeilen, da die Kette nach kurzer Zeit endet. Das Knochenartefakt "Wendiger Wille" verlängert die Dauer der Kette um ein paar Sekunden, während "Einladender Wirt" die Tierbeherrschung etwas verlängert. Durch "Besessener Lauf" können beherrschte menschliche Wirte sprinten.

Eine geeignete Stelle bietet sich in Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium". Im Keller befinden sich ein Hexenhund, Ratten und Blutfliegen, außerhalb eine Wache sowie Fische in einem Brunnen. Welche Reihenfolge man benutzt, ist hierbei egal. Falls die Zeit zu knapp bemessen ist, kann man auch zunächst den beherrschen, in den Raum mit den Ratten und Blutfliegen gehen, die Beherrschung auflösen und dann erst die eigentliche Beherrschungskette starten. Alternativ öffnet man zuerst die äußere Tür und danach die innere, hinter der der Hund ist. Diesen beherrscht man und geht mit ihm etwa bis zur Mitte der Treppe in Richtung der äußeren Tür. Man verlässt den Wirt, hält die Zeit an, damit der Hund nicht wegläuft oder den Wächter angreift und startet dann die eigentliche Beherrschungskette: Fliege, Ratte, Hund, Mensch und Fisch. Es ist möglich, bewusstlose Personen zu beherrschen.

 

Hier ein Video dazu:

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Hier ein alternatives Video dazu:

Spoiler

 

 

Hinweis:

Sollte man mit niedrigem Chaosfaktor spielen, befinden sich im Keller des Konservatoriums nur sehr wenige Fliegen (circa zehn Stück), wodurch es einem deutlich erschwert wird, eine von ihnen während der Kette zu übernehmen. In einem solchen Fall kann man sich die Leiche am Tisch im Keller schnappen und sie direkt unter die vorhandenen Fliegen legen, was deren Anzahl kurze Zeit später deutlich erhöht.

 

Alternativer Ansatz Alternativer Ansatz

Schließe eine Mission ohne Todesopfer ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Mission ohne Todesopfer abgeschlossen hat. Dazu zählen nicht nur einfache Gegner und Zivilisten, sondern auch die Hauptziele, welche folgende wären:

  • Mission 1 - Mortimer Ramsey: Man muss Mortimer Ramsey bewusstlos schlagen, im Schutzraum ablegen und die Tür zu den Gemächern versiegeln.
  • Mission 3 - Dr. Alexandria Hypatia: Man muss mit dem sterbenden Vasco im hinteren Bereich der Rekuperation sprechen, durch den man erfährt, dass Dr. Hypatia durch ein Gegenmittel geheilt werden kann. Nachdem er gestorben ist, muss man ihm den Büroschlüssel abnehmen und das oberste Stockwerk aufsuchen, wo man das Serum herstellt. Daraufhin begibt man sich wieder in die Rekuperation, wo man sich an Dr. Hypatia von hinten heranschleicht und ihr das Serum injiziert.
  • Mission 4 - Kirin Jindosh: Man stellt in Jindoshs Labor die Stromzufuhr zum elektrischen Stuhl her, was über zwei Konsolen geht. Die linke Konsole "Bay 1" muss auf "Optics" gestellt werden, die rechte "Bay 2" auf "Anatomy". Man schlägt Jindosh bewusstlos oder betäubt ihn und setzt ihn in den elektrischen Stuhl, den man daraufhin aktiviert.
  • Mission 5 - Breanna Ashworth: Im obersten Stockwerk befinden sich im Labor des Konservatoriums (über dem Raum, in dem sich das Ziel befindet) auf einem Tisch Linsen, welche man an sich nimmt. Danach sollte man alle Hexen um das Oraculum herum ausschalten, damit sie die Prozedur im Nachhinein nicht stören können. Ist das erledigt, setzt man die Linsen in das Oraculum ein und aktiviert es.
  • Mission 6 - Paolo und Aufseher Byrne: Entweder man lässt die beiden Anführer in Ruhe oder man schaltet beide Parteien aus (Paolo muss wegen seines Knochenartefakts zweimal ausgeschaltet werden) und platziert deren Körper in den zwei Kisten im Silbergraphiestudio Modotti, das sich in der Straße vor dem Aufseher-Außenposten befindet, damit diese für fünf Jahre in die Bergwerke geschickt werden.
  • Mission 8 - Herzog Luca Abele: Man sucht den Doppelgänger des Herzogs auf dem Grundstück des Großpalastes auf und spricht ihn darauf an, dass er den Platz des echten Herzogs einnehmen soll. Der echte Herzog muss betäubt und auf das Bett in seinen Gemächern im dritten Stock platziert werden. Hinweis: Der echte Herzog ist Nichtraucher, gehässig und trägt den Tresorschlüssel bei sich, während der Doppelgänger als freundlich und Raucher dargestellt wird. Befindet man sich versteckt in deren Nähe, kann man versuchen, aus deren Selbstgesprächen herauszuhören, um welchen der beiden es sich handelt. Spricht man beide an, sollte man wissen, wer wer ist, da der echte Herzog sofort zum nächsten Alarmknopf läuft, um Alarm auszulösen, daher sollte der echte Herzog sofort betäubt werden, anstatt ihn anzusprechen. Sowohl der echte Herzog als auch dessen Doppelgänger befinden sich an zufälligen Orten im und um den Palast.
  • Mission 9 - Delilah: Man stellt ein unreines Knochenartefakt in der Kapelle des Dunwall Towers her und geht zum Thronsaal. Dort benutzt man das Herz in Delilahs Nähe, um sie ins Bild zu bewegen. Bevor man ihr folgt, setzt man das unreine Artefakt im Thron ein und steigt dann ins Bild. Dort erledigt man ihre Applikate unter den Gruppen heimlich, bis sich Delilah in der Mitte des Geschehens zeigt, die man wiederum von hinten bewusstlos schlägt.

Man kann Gegner im Fernkampf mit Hilfe von Narkominen, Betäubungspfeilen, Stechenden Bolzen oder Heulbolzen bewusstlos werden lassen bzw. dazu bringen zu fliehen. Im Nahkampf kann man sich entweder von hinten an Feinde heranschleichen oder von oben auf sie herabstürzen (Falkenangriff) und sie mittels r1.png ausschalten. Man sollte sichergehen, dass sie nicht von hohen Plattformen (Schränke, Vorsprünge und dergleichen) oder ins Wasser fallen können, da sie sonst sterben und dies als getötet gewertet würde. Dennoch sollten betäubte Gegner relativ fern vom Fußboden abgelegt werden, damit sie nicht von eventuellen Rattenschwärmen gefressen werden können, was ebenfalls als Tod gewertet würde. Man sollte sie auch nicht in der Nähe von Blutfliegen platzieren, da diese den Bewusstlosen sonst ebenfalls töten würden.

Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, ob ein Gegner getötet wurde (rotes Kreuz) oder nicht (grünes Häkchen). Es ist daher ratsam, zu Beginn jeder Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen, den man notfalls laden kann. Es ist möglich, dass mehrere Leichen in der Zusammenfassung aufgezählt werden, die ohne eigene Beteiligung gestorben sind, das heißt man selbst hat sie weder betäubt noch getötet, doch solange das grüne Häkchen vorhanden ist, hat dies keinen Einfluss auf die Trophäe.

 

Hinweis 1:

Blutfliegen, Ratten, Wolfs- und Hexenhunde können getötet sowie Mechanische Soldaten zerstört werden und beeinflussen die Trophäe nicht. Wenn Gegner Zivilisten töten, ohne dass man dazwischen gegangen ist, wird die Trophäe ebenfalls nicht beeinflusst.

 

Hinweis 2:

In Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium" kann es passieren, dass wenn man Breanna Ashworth auf die alternative Weise mit dem Oraculum eliminiert, im Hof hinterher eine Hexe tot ist, obwohl alle nur bewusstlos sein dürften. Das liegt daran, dass eine Hexe auf dem Kopf der Schildkröten-Statue steht und dann bewusstlos herunterstürzt, wodurch sie stirbt. Man sollte sie vorher auf den Boden locken und dies auch bei anderen Hexen machen, die sich auf Erhöhungen befinden, von denen sie leicht herunterfallen können.

 

Schwarzmarkt-Räuber Schwarzmarkt-Räuber

Raube einen Schwarzmarktladen aus.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen Schwarzmarktladen ausgeraubt hat. Dies ist in folgenden Missionen möglich:

  • Mission 2 "Das Ende der Welt"
  • Mission 4 "Das Maschinenhaus"
  • Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium"
  • Mission 6 "Staubbezirk"
  • Mission 8 "Der Großpalast"
  • Mission 9 "Tod der Kaiserin"

Man gelangt jeweils auf verschiedene Art und Weise in die jeweiligen Schwarzmarktläden. Hier findet man einen Guide mit den Lösungswegen.

 

Herzgeflüster Herzgeflüster

Verwende das Herz, um die Geheimnisse von 40 Leuten zu erfahren.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Herz verwendet hat, um die Geheimnisse von 40 Leuten zu erfahren. Das Herz erhält man nach Abschluss der ersten Mission. Rüstet man dieses aus und hält man es in Richtung eines Zivilisten oder Feindes, drückt man l2.png, damit es etwas über denjenigen verrät.

 

Aus dem Hinterhalt Aus dem Hinterhalt

Eliminiere 20 nichts ahnende Gegner.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man 20 nichts ahnende Gegner eliminiert hat. Nichts ahnend heißt, dass Gegner keine Blitze über sich haben dürfen. Für die Trophäe können Gegner im Nahkampf getötet (r2.png halten) oder bewusstlos gewürgt (r1.png halten), im Fernkampf getötet oder betäubt, oder mit Falkenangriff (von einer erhöhten Position) auf den Gegner springen oder fallen lassen und unmittelbar vor dem Aufprall (r1.png zum Ausknocken oder r2.png zum Töten drücken) eliminiert werden.

 

Akrobat Akrobat

Eliminiere 10 Gegner mit Falkenangriff.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man zehn Gegner mit Falkenangriff eliminiert hat. Dafür positioniert man sich auf eine höhere Stelle als sein Ziel und springt oder fällt auf ihn darauf und drückt unmittelbar vor dem Aufprall r2.png.

 

Die Liebenden Die Liebenden

Verbinde zwei Charaktere mittels Domino, gerade bevor der eine den anderen tötet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man als Emily Kaldwin im ersten Durchgang zwei Charaktere mittels Domino verbunden hat, gerade bevor der eine den anderen tötet. Im Neuen Spiel + ist die Trophäe sowohl als Emily als auch als Corvo erspielbar. Um die Fähigkeit freizuschalten, werden vier Runen benötigt. Eine geeignete Stelle findet sich in Mission 6 "Staubbezirk" im Gebiet, in dem die Wachen das Sagen haben. Man gelangt an eine Stelle, an der Wachen dabei sind, zwei Arbeiter zu erschießen. Sobald ein Arbeiter seine Waffe zieht, verbindet man ihn und sein Opfer mittels Domino. Man kann die Trophäe auch im Kampf erspielen, wenn man mindestens zwei Gegner mittels Domino verbindet und dann einen von betäubt oder tötet.

 

Lieder von Serkonos Lieder von Serkonos

Finde drei Duette in Karnaca und lausche ihren Liedern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man drei Duette in Karnaca gefunden und ihren Liedern für circa 15 Minuten gelauscht hat. Dafür muss man sie entweder aus Nähe anschauen oder aus der Ferne mit dem Fernglas betrachten. Es sollten keine feindseligen Unternehmungen gegen sie oder andere Zivilisten oder Gegner in deren Nähe gemacht werden, da sie sonst aufschrecken und aufhören zu spielen. Die Musikanten findet man an folgenden Stellen:

  • Mission 2 "Am Rande der Welt": Das Duo befindet sich auf dem Markt links vom Addermire-Bahnhof.
  • Mission 6 "Staubbezirk": Das Duo befindet sich im Innenhof des Crone's Hand Saloons, wo sich Paolo aufhält.
  • Mission 8 "Der Großpalast": Rechts neben dem großen Baum vor der Lichtwand befindet sich ein hell beleuchteter Torbogen. Man geht hindurch und die Straße entlang zu dem Platz, auf dem das Duo spielt.

Hinweis 1:

Sollte man mehr als einen Schwarzmarktladen im Spiel ausrauben, dann erscheint das dritte Duo in Mission 8 "Der Großpalast" nicht und es lauern einem stattdessen Heuler in diesem Gebiet auf.

 

Hinweis 2:

Es kann sein, dass die Musikanten in Mission 2 "Am Rande der Welt" im hohen Chaosfaktor gar nicht spielen, sondern auf einer Bank sitzen, was die Trophäe verhindert. Bislang ist keine Lösung hierfür bekannt.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Gleitende Präzision Gleitende Präzision

Erziele beim Gleiten einen Kopfschuss.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man beim Gleiten einen Kopfschuss erzielt hat. Dies ist bereits in Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall" möglich. Nachdem man die Pistole im Schutzraum gefunden hat, gelangt man auf die Straßen von Dunwall, wo man die Trophäe bei der ersten großen Gegnergruppe erspielen kann. Zuerst sprintet man mittels l3.png und drückt dann kreis.png, um zu gleiten, während die Pistole ausgerüstet ist, da diese eine große Streuung hat. Dabei muss man einen Gegner per Kopfschuss töten.

Alternativ kann man ab Mission 2 "Am Rande der Welt" eine Rune in die Fähigkeit "Reflexion" und zwei weitere Runen in "Präzisionsgleiten" investieren, wodurch die Zeit beim Gleiten verlangsamt wird und man so besser zielen kann. Außerdem kann man auch Narkobolzen ausrüsten, falls man keine Gegner töten möchte. Die Trophäe kann auch bei Wolfs- und Hexenhunden erspielt werden.

 

Hinweis:

Man kann in den Optionen automatisches Zielen ausschalten, um besser zielen zu können.

 

Hier ein Video dazu:

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Kaiserlicher Meisterspion Kaiserlicher Meisterspion

Gehe alle Tagebücher/Audiographien von Foster & Sokolov an Bord der Dreadful Wale durch.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 23 Tagebücher und Audiographien von Meagan Foster und Sokolov an Bord der Dreadful Wale durchgegangen ist. Einige Tagebücher und Audiographen tauchen mehrfach auf, müssen aber nur einmal gelesen und angehört werden. Einen Guide dazu findet ihr in der Trophäen-Roadmap.

 

Hier ein Video dazu:

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silber_header.png

 

Geisterhaft Geisterhaft

Schließe eine Mission ab, ohne entdeckt zu werden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Mission abgeschlossen hat, ohne entdeckt worden zu sein. Entdeckt wurde man erst, wenn sich der Pfeil über einem Gegner (egal ob Mensch oder Hund) vollständig rot färbt, sodass insgesamt drei Pfeile erscheinen. Füllt sich der Pfeil weiß oder ist weiß und rot umrandet oder weiß und füllt sich langsam rot, wurde man noch nicht entdeckt. In diesem Fall wurde man lediglich wahrgenommen und der bzw. die Gegner gehen oder laufen schnell zur eigenen Position, weshalb man sich schnell unbemerkt von der aktuellen Position entfernen sollte. Wenn euch Zivilisten sehen sollten und euch auffordern zu gehen oder misstrauische Dinge sagen ("Ich kenne Euch nicht. Was wollt ihr hier?"), ist das noch nicht weiter schlimm. Erst wenn über ihren Köpfen drei rote Blitze erscheinen, wurdet ihr entdeckt, daher solltet ihr zügig aus deren Sichtfeld verschwinden.

Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, ob man entdeckt wurde (rotes Kreuz) oder nicht (grünes Häkchen). Es ist daher ratsam, zu Beginn jeder Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen, den man notfalls laden kann. Die Entdeckung von Leichen oder Bewusstlosen ist für die Trophäe irrelevant.

 

Hinweis:

Man sollte sich nicht von Wolfs- oder Hexenhunden sowie von Mechanischen entdecken lassen, da dies ebenfalls als entdeckt zählt. Hexenhunde können nur erledigt werden, wenn man entweder mit normalen Bolzen auf sie schießt und hinterher noch den Schädel zerstört oder sie mit Tiefen Heulerbolzen zur Flucht zwingt. Den Bauplan für Tiefe Heulebolzen bekommt man erst in Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium", wenn man die Nebenmission des Schwarzmarkthändlers abschließt.

 

Souvenirs Souvenirs

Sammle alle Dekorationen für die Dreadful Wale.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle zehn Dekorationen für die Dreadful Wale gesammelt hat, welche folgende sind:

  • Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall" -  Samuels Schnitzerei: Befindet sich im Schutzraum über dem Bett auf dem Regal.
  • Mission 2 "Am Rande der Welt" -  Helm eines Elitegardisten: Dafür muss man lediglich einen beliebigen Elitegardisten in der Stadt ausschalten.
  • Mission 3 "Die gute Frau Doktor" - Spritze: Erhält man für die Rettung von Dr. Hypatia.
  • Mission 4 "Das Maschinenhaus" - Kopf eines Mechanischen: Erhält man, wenn man einen Mechanischen Soldaten zerstört und danach seine Nummerntafel einsammelt.
  • Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium" - Zerbrochenes Walknochenschwert: In Breanna Ashworths Büro geht man die beiden Treppen hoch, wo man das Schwert in einer Vitrine rechts neben der Tür zum Balkon des Innenhofs findet.
  • Mission 6 "Staubbezirk" - Silbergraphie mit Meagan "Beiboot nähert sich dem Anleger": Zwischen dem Aufseher-Außenposten und dem Heuler-Gebiet verläuft eine Straße, in der sich das abgeschlossene Silbergraphiestudio "Modotti" befindet. Hat man den Schlüssel nicht (dieser befindet sich in Durantes Zimmer im Crone's Hand Saloons, dessen Schlüssel wiederum der Vize-Aufseher bei sicht trägt), kann man die Scheibe links neben der Tür einschlagen. Die Silbergraphie hängt an der Wand gleich im ersten Zimmer.
  • Mission 6 "Staubbezirk" - Klingenverbena-Trophäe: Neben dem Aufseher-Außenposten verläuft eine Straße mit einer Gasse am Ende. In dieser teleportiert man sich auf das niedrige Dach und von dort aus auf die Klimaanlage, von der aus man durch ein Fenster in "Corvo Attanos verlassenes Zuhause" gelangt. Man geht am Ende ins rechte Zimmer, in dem man ein paar rote Backsteinziegel aus der weißen Wand herauszieht und die Trophäe herausholt.
  • Mission 7 "Ein Riss in der Fassade" - Kalender von 1849: Nachdem man den Chronowandler erhält, geht man zum Gitter am Ausgang und wechselt in die Vergangenheit. Der Kalender befindet sich rechts auf einer Kommode vor der Tür.
  • Mission 8 "Der Großpalast" - Kaputtes Gazellenornament: Das Souvenir befindet sich im Tresorraum des Großpalastes auf einem Tisch hinter Delilahs Abbild.
  • Mission 9 "Tod der Kaiserin" - Mrs. Pilsen: Das Souvenir befindet sich in der Toilette des Schutzraumes hinter dem Thronsaal.

Für diese Trophäen werden keine Kräfte benötigt.

 

Hier ein Video dazu:

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Gut abgesichert Gut abgesichert

Finde 60 Prozent aller verfügbaren Beute.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man insgesamt 60 Prozent aller verfügbaren Beute gefunden hat. Man sollte nach jeder Mission in der Zusammenfassung darauf achten, dass man mindestens 60 Prozent der in der Mission erhältlichen Münzen gefunden hat.

Diese wären im ersten Durchgang:

  • Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall": 1490 Münzen
  • Mission 2: "Am Rande der Welt": 3334 Münzen mit Kräfte / 5134 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 3: "Die gute Frau Doktor": 2206 Münzen mit Kräfte / 3406 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 4 "Das Maschinenhaus": 4802 Münzen mit Kräfte / 6002 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium": 3813 Münzen mit Kräfte / 5013 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 6 "Staubbezirk": 3973 Münzen mit Kräfte / 4973 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 7 "Ein Riss in der Vergangenheit": 3334 Münzen mit Kräfte / 3934 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 8 "Der Großpalast": 4380 Münzen mit Kräfte / 5380 Münzen ohne Kräfte
  • Mission 9 "Tod der Kaiserin": 2562 Münzen mit Kräfte / 3562 Münzen ohne Kräfte

Folgende Objekte können als Münzen ersetzt werden:

  • Badesalz (15 Münzen)
  • Elfenbeinschnitzerei (30 Münzen)
  • Gemälde (200 Münzen)
  • Getrockneter Blutfliegenpanzer (5 Münzen)
  • Glücks-Sphalerit (15 Münzen)
  • Goldbarren (150 Münzen)
  • Karten (50 Münzen)
  • Kupferdraht (10 Münzen)
  • Leichte Beutel (10 Münzen)
  • Mittlere Beutel (20 Münzen)
  • Münzen im Allgemeinen
  • Perlmuttfächer (40 Münzen)
  • Säbelschnäblerfedern (10 Münzen)
  • Schwerer Beutel (30 Münzen)
  • Segelflosslerschuppen (10 Münzen)
  • Silberbarren (75 Münzen)
  • Silberstaub (20 Münzen)
  • Tyvianisches Erz (20 Münzen)
  • Verarbeitetes Walöl (10 Münzen)
  • Verdorrtes Weidelgras (20 Münzen)
  • Verschiedene Statuen sowie individuelle Objekte (50 bis 150 Münzen).

Sollte man ab Mission 2 "Am Rande der Welt" ohne Kräfte spielen, bekommt man zusätzlich noch 200 Münzen pro gefundene Rune. Im Neuen Spiel + erhält man außerdem pro gefundenen Bauplan 200 Münzen, wenn man den jeweiligen bereits im vorherigen Spieldurchgang eingesammelt hat. Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, wie viele Münzen man beschaffen kann und wie viele man letztlich erhalten hat.

 

Hier das erste Video einer Playlist mit sämtlichen Münzen in den einzelnen Leveln:

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Kunstsammler Kunstsammler

Beschaffe alle sammelbaren Gemälde.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 27 sammelbaren Gemälde beschafft hat. Einen Guide dazu findet ihr in der Trophäen-Roadmap.

 

Hier ein Video dazu:

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Mechanik-Sammler Mechanik-Sammler

Beschaffe Nummernplatten von 3 mechanischen Soldaten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man Nummernplatten von drei mechanischen Soldaten beschafft hat. Auf Mechanische trifft man in Mission 4 "Das Maschinenhaus", in Mission 8 "Der Großpalast" und in Mission 9 "Tod der Kaiserin". Man muss die Soldaten zunächst zerstören, was empfehlenswert mit Haftgranaten, Granaten, Springminen und Walöltanks ist, und dann die jeweiligen Nummernplatten unter den Geräteteilen auflesen.

 

Hier ein Video dazu:

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Stahl und Knochen Stahl und Knochen

Schließe das Spiel ohne Einsatz übernatürlicher Kräfte ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel ohne Einsatz übernatürlicher Kräfte abgeschlossen hat. Die Entscheidung muss man nach Abschluss der ersten Mission treffen, wenn man erstmals auf den Outsider trifft.

 

Der Kaiserliche Schutzherr Der Kaiserliche Schutzherr

Schließe das Spiel mit Corvo Attano ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit Corvo Attano abgeschlossen hat. Die Entscheidung muss man zu Spielbeginn nach der ersten Sequenz treffen.

 

Die Kaiserin Die Kaiserin

Schließe das Spiel mit Emily Kaldwin ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit Emily Kaldwin abgeschlossen hat. Die Entscheidung muss man zu Spielbeginn nach der ersten Sequenz treffen.

 

Ein reines Gewissen Ein reines Gewissen

Schließe das Spiel mit niedrigem Chaosfaktor ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit niedrigem Chaosfaktor abgeschlossen hat. Um dies zu erreichen, sollte man möglichst keine Gegner inklusive Zielpersonen töten, Bewusstlose gut verstecken, sodass sie nicht entdeckt werden, und sich selbst so gut wie nicht entdecken lassen. Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, welchen Chaosfaktor man erreicht hat.

 

Ein Reich im Chaos Ein Reich im Chaos

Schließe das Spiel mit hohem Chaosfaktor ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel mit hohem Chaosfaktor abgeschlossen hat. Um dies zu erreichen, sollte man möglichst viele Gegner töten, deren Leichen so platzieren, dass sie entdeckt werden, und Alarm auslösen. Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, welchen Chaosfaktor man erreicht hat.

 

 

gold_header.png

 

Schatten Schatten

Schließe das Spiel ab, ohne entdeckt zu werden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat, ohne entdeckt worden zu sein. Entdeckt wurde man erst, wenn sich der Pfeil über einem Gegner (egal ob Mensch oder Hund) vollständig rot färbt, sodass insgesamt drei Pfeile erscheinen. Füllt sich der Pfeil weiß oder ist weiß und rot umrandet oder weiß und füllt sich langsam rot, wurde man noch nicht entdeckt. In diesem Fall wurde man lediglich wahrgenommen und der bzw. die Gegner gehen oder laufen schnell zur eigenen Position, weshalb man sich schnell unbemerkt von der aktuellen Position entfernen sollte. Wenn euch Zivilisten sehen sollten und euch auffordern zu gehen oder misstrauische Dinge sagen ("Ich kenne Euch nicht. Was wollt ihr hier?"), ist das noch nicht weiter schlimm. Erst wenn über ihren Köpfen drei rote Blitze erscheinen, wurdet ihr entdeckt, daher solltet ihr zügig aus deren Sichtfeld verschwinden.

Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, ob man entdeckt wurde (rotes Kreuz) oder nicht (grünes Häkchen). Es ist daher ratsam, zu Beginn jeder Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen, den man notfalls laden kann, damit man nicht das Spiel für die Trophäe von vorne beginnen muss. Die Entdeckung von Leichen oder Bewusstlosen ist für die Trophäe irrelevant.

 

Hinweis:

Man sollte sich nicht von Wolfs- oder Hexenhunden entdecken lassen, da dies ebenfalls als entdeckt zählt. Hexenhunde können nur erledigt werden, wenn man entweder mit normalen Bolzen auf sie schießt und hinterher noch den Schädel zerstört oder sie mit Tiefen Heulerbolzen zur Flucht zwingt. Den Bauplan für Tiefe Heulebolzen bekommt man erst in Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium", wenn man die Nebenmission des Schwarzmarkthändlers abschließt.

 

Saubere Hände Saubere Hände

Schließe das Spiel ab, ohne jemanden zu töten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat, ohne jemanden zu töten. Dazu zählen nicht nur einfache Gegner und Zivilisten, sondern auch die Hauptziele, welche folgende wären:

  • Mission 1 - Mortimer Ramsey: Man muss Mortimer Ramsey bewusstlos schlagen, im Schutzraum ablegen und die Tür zu den Gemächern versiegeln.
  • Mission 3 - Dr. Alexandria Hypatia: Man muss mit dem sterbenden Vasco im hinteren Bereich der Rekuperation sprechen, durch den man erfährt, dass Dr. Hypatia durch ein Gegenmittel geheilt werden kann. Nachdem er gestorben ist, muss man ihm den Büroschlüssel abnehmen und das oberste Stockwerk aufsuchen, wo man das Serum herstellt. Daraufhin begibt man sich wieder in die Rekuperation, wo man sich an Dr. Hypatia von hinten heranschleicht und ihr das Serum injiziert.
  • Mission 4 - Kirin Jindosh: Man stellt in Jindoshs Labor die Stromzufuhr zum elektrischen Stuhl her, was über zwei Konsolen geht. Die linke Konsole "Bay 1" muss auf "Optics" gestellt werden, die rechte "Bay 2" auf "Anatomy". Man schlägt Jindosh bewusstlos oder betäubt ihn und setzt ihn in den elektrischen Stuhl, den man daraufhin aktiviert.
  • Mission 5 - Breanna Ashworth: Im obersten Stockwerk befinden sich im Labor des Konservatoriums (über dem Raum, in dem sich das Ziel befindet) auf einem Tisch Linsen, welche man an sich nimmt. Danach sollte man alle Hexen um das Oraculum herum ausschalten, damit sie die Prozedur im Nachhinein nicht stören können. Ist das erledigt, setzt man die Linsen in das Oraculum ein und aktiviert es.
  • Mission 6 - Paolo und Aufseher Byrne: Entweder man lässt die beiden Anführer in Ruhe oder man schaltet beide Parteien aus (Paolo muss wegen seines Knochenartefakts zweimal ausgeschaltet werden) und platziert deren Körper in den zwei Kisten im Silbergraphiestudio Modotti, das sich in der Straße vor dem Aufseher-Außenposten befindet, damit diese für fünf Jahre in die Bergwerke geschickt werden.
  • Mission 8 - Herzog Luca Abele: Man sucht den Doppelgänger des Herzogs auf dem Grundstück des Großpalastes auf und spricht ihn darauf an, dass er den Platz des echten Herzogs einnehmen soll. Der echte Herzog muss betäubt und auf das Bett in seinen Gemächern im dritten Stock platziert werden. Hinweis: Der echte Herzog ist Nichtraucher, gehässig und trägt den Tresorschlüssel bei sich, während der Doppelgänger als freundlich und Raucher dargestellt wird. Befindet man sich versteckt in deren Nähe, kann man versuchen, aus deren Selbstgesprächen herauszuhören, um welchen der beiden es sich handelt. Spricht man beide an, sollte man wissen, wer wer ist, da der echte Herzog sofort zum nächsten Alarmknopf läuft, um Alarm auszulösen, daher sollte der echte Herzog sofort betäubt werden, anstatt ihn anzusprechen. Sowohl der echte Herzog als auch dessen Doppelgänger befinden sich an zufälligen Orten im und um den Palast.
  • Mission 9 - Delilah: Man stellt ein unreines Knochenartefakt in der Kapelle des Dunwall Towers her und geht zum Thronsaal. Dort benutzt man das Herz in Delilahs Nähe, um sie ins Bild zu bewegen. Bevor man ihr folgt, setzt man das unreine Artefakt im Thron ein und steigt dann ins Bild. Dort erledigt man ihre Applikate unter den Gruppen heimlich, bis sich Delilah in der Mitte des Geschehens zeigt, die man wiederum von hinten bewusstlos schlägt.

Man kann Gegner im Fernkampf mit Hilfe von Narkominen, Betäubungspfeilen, Stechenden Bolzen oder Heulbolzen betäuben bzw. dazu bringen zu fliehen. Im Nahkampf kann man sich entweder von hinten an Feinde heranschleichen oder von oben auf sie herabstürzen (Falkenangriff) und sie mittels r1.png ausschalten. Man sollte sichergehen, dass sie nicht von hohen Plattformen (hohe Regale und Schränke, Lampen, Vorsprünge und dergleichen) oder ins Wasser fallen können, da sie sonst sterben und dies als getötet gewertet würde. Dennoch sollten betäubte Gegner relativ fern vom Fußboden abgelegt werden, damit sie nicht von eventuellen Rattenschwärmen gefressen werden können, was ebenfalls als Tod gewertet würde. Man sollte sie auch nicht in der Nähe von Blutfliegen platzieren, da diese den Bewusstlosen sonst ebenfalls töten würden. Die einzige Ausnahme hierbei sind Hexen, die sich unbeschadet zwischen Blutfliegen bewegen können. Am besten ist es jedoch, wenn man so wenig Gegner wie nur möglich betäubt, um keine möglichen Todesfälle zu riskieren.

Nach jeder Mission kommt eine Kapitelzusammenfassung, in der aufgezeigt wird, ob ein Gegner getötet wurde (rotes Kreuz) oder nicht (grünes Häkchen). Es ist daher ratsam, zu Beginn jeder Mission einen manuellen Speicherstand anzulegen, den man notfalls laden kann, damit man nicht das Spiel für die Trophäe von vorne beginnen muss. Es ist möglich, dass mehrere Leichen in der Zusammenfassung aufgezählt werden, die ohne eigene Beteiligung gestorben sind, das heißt man selbst hat sie weder betäubt noch getötet, doch solange das grüne Häkchen vorhanden ist, hat dies keinen Einfluss auf die Trophäe.

 

Hinweis 1:

Blutfliegen, Ratten, Wolfs- und Hexenhunde können getötet sowie Mechanische Soldaten zerstört werden und beeinflussen die Trophäe nicht. Wenn Gegner Zivilisten töten, ohne dass man dazwischen gegangen ist, wird die Trophäe ebenfalls nicht beeinflusst.

 

Hinweis 2:

In Mission 5 "Das kaiserliche Konservatorium" kann es passieren, dass wenn man Breanna Ashworth auf die alternative Weise mit dem Oraculum eliminiert, im Hof hinterher eine Hexe tot ist, obwohl alle nur bewusstlos sein dürften. Das liegt daran, dass eine Hexe auf dem Kopf der Schildkröten-Statue steht und dann bewusstlos herunterstürzt, wodurch sie stirbt. Dies beeinflusst die Trophäe durch einen Patch jedoch nicht.

 

 

platin_header.png

 

DUNWALL BEI TAG, KARNACA BEI NACHT DUNWALL BEI TAG, KARNACA BEI NACHT

Verdiene dir auch alle anderen Trophäen für Dishonored 2

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Kaiserliches Siegel Kaiserliches Siegel

Deinen Siegelring zurückgeholt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich in Mission 1 "Ein langer Tag in Dunwall" den Siegelring zurückgeholt hat.

 

Juwel des Südens Juwel des Südens

Karnaca erreicht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Mission 2 ""Am Rande der Welt" das Ufer von Karnaca erreicht hat.

 

Die Bestie in ihr Die Bestie in ihr

Dr. Alexandria Hypatia erledigt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf wenn man Dr. Alexandria Hypatia in Mission 3 "Die gute Frau Doktor" erledigt hat.

 

Gedankenlabyrinth Gedankenlabyrinth

Anton Sokolov im Maschinenhaus gefunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Anton Sokolov in Mission 5 "Das Maschinenhaus" gefunden hat.

 

Eine Nacht im Jahr 1849 Eine Nacht im Jahr 1849

Die Vergangenheit besucht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Chronowandler in Mission 7 "Ein Riss in der Fassade" das erste Mal benutzt hat.

 

Seelenräuber Seelenräuber

Delilahs Seele genommen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Delilahs Seele in Mission 8 "Der Großpalast" genommen hat.

Sie befindet sich im Tresorraum, welcher entweder durch die große Tresortür im Gartenbereich oder durch die kleine Tresortür im Keller betreten werden kann.

 

Nieder mit dem Herzog Nieder mit dem Herzog

Herzog Luca Abele eliminiert.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Herzog Luca Abele in Mission 8 "Der Großpalast" eliminiert hat.

 

Das größte Geschenk Das größte Geschenk

Das letzte bekannte Mitglied deiner Familie gerettet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das letzte bekannte Mitglied der eigenen Familie in Mission 9 "Tod der Kaiserin" gerettet hat. Spielt man mit geringem Chaosfaktor, kommt man nicht daran vorbei, Corvo bzw. Emily aus dem schwarzen Marmor zu befreien. Spielt man jedoch mit hohem Chaosfaktor, kann man sich am Ende einfach auf den Thron setzen, ohne den letzten Verwandten zu retten, und das Spiel ist vorbei. In diesem Fall muss man den vorletzten automatischen Speicherstand laden, damit man wieder im Thronsaal landet.

 

Vor vielen, vielen Jahren Vor vielen, vielen Jahren

Meagan Fosters Geschichte gehört.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sich zu Beginn von Mission 9 "Tod der Kaiserin" Meagan Fosters Geschichte angehört hat. Meagan wartet an Deck der Dreadful Wale in der Nähe des Beiboots über die Reling gebeugt. Sobald man sich in deren Nähe befindet, bittet sie einen auf niedrigem Chaosfaktor darum, zu ihr zu kommen, damit sie etwas besprechen kann. Tut man dies, erzählt sie aus ihrer Vergangenheit, und man muss sich entscheiden, was man darauf reagiert. Auf hohem Chaosfaktor spricht sie nicht über ihre Vergangenheit. Stattdessen muss man ihren Kabinenschlüssel stehlen und sich in ihrer Kajüte, deren Zugang sich im Besprechungsraum befindet, den Audiographen anhören und ihr Notizbuch durchlesen.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an @Bene578 @ccfliege @Dobbs84 @Fluff @Friesenjung74 @Heavendragoon @infiniter @invaderzim32 @Kuina93 @Lalilu170101 @Magnes @MeisterQ @Naked Snake @nazaam @Orage @PowerPyx @purzel 234 @tommy__vercetti.

Bearbeitet von Aii
2.0
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