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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

27 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.48


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Von mir gibt es eine 7. 

 

Merkwürdigerweise waren bei mir bei dem Spiel ein paar der gleichen Punkte sowohl auf der Positiv-als auch auf der Negativ-Liste

 

- die Miragen haben bei mir von der ersten Stunde bis zum Ende dafür gesorgt, dass ich immer was zu tun hatte und weiter machen wollte.

- unterm Stich waren es mir viel zu viel Miragen und zu viele Variationen. Es hätte noch so viel mehr ikonische Mirages geben können. Wie in allen Spielen mit Pokemon-Inhalten (z. Bsp. Ni No Kuni) hätte es für mich 1/3 der Gesamtmenge auch getan, aber dafür mit prägnanten Unterschieden. Ich lerne die Monster lieber kennen, als sie einfach nur stumpf zu leveln und dann weg zu packen. Man spielt eh immer mit den gleichen 10-12. So fühlten sich die Miragen teils beliebig an. 

 

- die Kämpfe gingen flott von der Hand. Als Fan von Oldschool Runden basierten FF-Games und Auto-Kämpfen für mich ein Mekka. 

- die Kämpfe wurden durch überstarke Miragen teilweise zu einfach

 

- die Gebiete waren abwechslungsreich und man hat, wenn man viele FF-Teile gespielt hat, viele erfreuliche Wiedersehen- und Hören mit den Original-Sprechern gehabt. Auch waren die Aufträge des unbekannten Mädchens teilweise ein Fest für FF-Lore. 

- die Gebiete sind sehr limitiert, täuschen Größe und Komplexität vor, die es aber nicht gibt. Alle Wege sind streng linear. Maximal 1 Abzweigung. Die Charaktere, die man trifft, haben keine Tiefe. Sie kommen kurz rein, machen was Heldenhaftes, sondern ein paar ikonische Zeilen ab und weiter geht es zum nächsten Gebiet und zum nächsten Helden aus anderen FF-Teilen. Das wirkte mehr wie eine Tour durch einen oberflächlichen Erlebnispark als wie eine gute Geschichte.

 

Aus Trophy-Sicht ist das Spiel aber absolut positiv. Bis auf die 100 Miraboarde keine Strecker, nicht x-mal durchspielen, nichts Verpassbares und auch die Minispiele, was meine sonstigen wahren Endgegner sind, gingen hier in einer Stunde für alle vier über die Bühne. Bei Meduin muss man auch nur das Prinzip verstanden haben und ein wenig Glück am Anfang haben. Aber wenn ich das mit FangFang Choccobo oder anderem Kram aus anderen Teilen vergleiche, eher relaxt alles.  

 

Fazit: kein Highlight der Serie, aber auch kein Rohrkrepierer. Für das Release-Datum 2016 (als ja auch FF15 kam), angenehm oldschool. Für Leute, die erst mit dem 15. Teil eingestiegen sind, vielleicht zu oldschool.      

 

 

Bearbeitet von TomB
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