Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Tigress:

Danke für das Angebot. Aber für Unity hab ich bereits einen Kumpel. Hatte mir das Spiel extra besorgt,

damit ich mit ihm den MP erledigen kann. Und ich hatte ein Lets Play dazu gesehen und das gefiel mir eigentlich ganz gut.

Versteh. :)

Wie gesagt, sollte trotzdem Unterstützung gebraucht werden, zum Finden der Abstergo-Marken z.B., erkläre ich mich gern bereit zum durchlotsen. :)

AC Liberation auf der PS3 brauch ich nicht noch mal. Der MP der Vita Version ist nicht das, was noch fehlt. Der ist dort längst fertig.

Ich muss da noch eine Piratenquest (waren doch Piraten oder waren es Diebe?) erledigen,

die ich leider nicht in der Zeit schaffe. Und dann muss ich bissl Kleinkram erledigen, wie Wachen als Dame vom Dach schubsen,

Kills aus dem Heuhaufen und halt den Rest auf 100% Synchronisation schaffen.

So gesehen nicht mehr viel. Leider hab ich bei den Missionszielen teilweise ein Problem.

Ach so du hast den Vita-Teil schon. Naja, dann macht die HD-Version tatsächlich nicht viel Sinn. ;)

Sogar ich als riesiger Fan setze bei der Vita-Version davon aus, weil ich eben Liberation HD schon gespielt hab... Soooo toll war es dann nicht.

Und Rogue muss ich eigentlich nur das Ende noch spielen, zumindest dürfte ich ziemlich nah am Ende sein.

AC3 ist bereits fertig, da muss ich eben auch noch Dinge erledigen, wie Seeschlachten, Missionen auf 100% Snychronisation usw. bringen

und halt den MP. Mir gefiel AC3 sehr gut.

Hast du den Rest schon oder musst du außer der Story noch was machen? Grad die Legendären Schiffe sind ja schon etwas knackiger dann, vor allem das letzte, die Storm Fortress. Hat mich die fertig gemacht... :/

AC3 mag ich im Nachhinein betrachtet auch sehr. Allerdings war das auf 100% zu bringen schon recht knackig, weil man in den Erinnerungen immer alle optionalen Ziele auf einmal erfüllen muss...

Beim Multiplayer bin ich nicht böse, dass die mittlerweile drauf verzichten. :D

Update #8 – "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt."

Hallo und willkommen zum nächsten Update. Geplant war eigentlich, auch dieses wieder nur einem meiner Lieblings-Assassinen zu widmen, der Gedanke an die selbstauferlegte Challenge und daran, dass ich Brotherhood von den drei Teilen gar nicht soooo gerne mag und mir die Panzerfahrt ohne Schaden noch immer Albträume beschert, schweifen wir dann doch ziemlich ab. :)

Lustig, dass der Update-Titel aber auch irgendwie zu den anderen Dingen passt, die in diesem Update so daherfliegen. Und es wird diesmal richtig lang. Das fertige Update zählt 19 Word-Seiten und über 7.000 Wörter. Nur mal zur Vorwarnung.

Teil 1 – Assassin’s Creed II

Ich war also weiter fleißig. Zur Erinnerung: Wir sind in Venedig angekommen und haben mit Leonardo unsere erste Stadtführung gemacht und die Mitglieder der ortsansässigen Diebesgilde kennengelernt.

Hier geht es wieder mit Spoilern weiter, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß, was noch alles erwähnenswert wäre. Die Templernamen verschwimmen wieder etwas.

Mit Diebeshilfe stürzen wir also den Handelstyrannen vom Thron und nehmen seinen Palazzo als neues Hauptquartier ein. Des Weiteren lernen wir auch Schwester Theodora kennen, die Leiterin des hiesigen Bordello und eine weitere Assassinen-Verbündete von uns, sowie Bartolomeo d’Alviano, der für die Söldnergilde zuständig ist.

Im Laufe der nächsten Sequenzen werden wir, obwohl wir versucht haben ihn zu retten, des Mordes am Dogen beschuldigt und müssen in weiterer Folge den Templereinfluss in Venedig zu verringern und unsere eigene Basis zu stärken – natürlich mit Hilfe unserer neuen Freunde.

Bevor wir das tun, gibt es aber natürlich wieder allerlei Ablenkungen. Ein Haufen Schätze wollen geplündert werden, Assassinenaufträge durchgeführt, und dann waren da ja noch zwei Templergräber, um uns Altair’s tolle Rüstung holen zu können. Das wird natürlich umgehend erledigt, um besser für dem Templerkampf gerüstet zu sein.

Eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle meinen Krakenfreund aus den Katakomben der Santa Maria della Visitazione vorstellen. Diesmal war er leider schüchtern und hat sich nicht zu einem gemeinsamen Selfie überreden lassen. :(

Nachdem wir das getan haben, machen wir einen Abstecher zurück in die Heimat nach Monteriggioni, um uns besagte Rüstung zu holen – verdammt, sehen wir jetzt heiß aus! ;)

Assassins%20Creed%20The%20Ezio%20Collect

Wie Superman stellen wir uns nun unseren letzten Aufgaben. Nachdem wir rausgefunden haben, dass eines der Eden-Artefakte eingeschifft wird und Rodrigo Borgia, der Templer-Boss, sich dieses aneignen möchte, konfrontieren wir diesen kurzerhand und eignen uns den Eden-Apfel an, während der Spanier erstmal die Flucht ergreift, um seine Wunden zu lecken.

Damit haben wir uns nun unseren Eintritt in den Assassinenorden redlich verdient und nach ungefähr 10 Jahren werden wir in einer hübschen Zeremonie auf einem Kirchturm feierlich aufgenommen. Mit diesem Schwur akzeptieren wir nun endlich das Erbe unseres Vaters und werden zu einem vollwertigen Assassinen und agieren an der Seite von unserem Onkel Mario und vielen anderen, die wir im Laufe unseres jahrelangen Trainings kennengelernt haben.

Danach beschließen wir, dass wir den Eden-Apfel in Sicherheit bringen müssen – das am besten in Forlí, da die Stadt einer Festung gleicht und die gute Caterina, die wir zuvor schon aus Nöten gerettet haben, auch eine unserer Verbündeten ist. Hier gehen aber schon die Probleme weiter. Die Stadt wird gerade von den Orsi-Brüdern, zwei Halunken, belagert, die von Rodrigo Borgia angeheuert wurden, um eine Karte, die den Standort aller Assassinen-Codex-Seiten (mit Wegweisern zu den Artefakten und diversen anderen nützlichen Anleitungen etc.) zeigen soll, in Templer-Besitz zu bringen. Dass der Apfel auch gerade nach Forlí unterwegs ist, kommt ihnen genau recht.

Um die Karte zu bekommen, werden zwei von Caterina’s Kindern entführt und Ezio muss sie retten, wobei er den Apfel solange innerhalb der Festung lässt. Blöderweise war das aber nur eine Ablenkung und die Stadt wird erneut angegriffen, während wir außer Haus sind und unsere Kindesrettungsmission erfüllen. Das heißt dass wir, kaum dass wir die Kinder gesund und munter zu ihrer Mamma zurückgebracht haben, gleich wieder los dürfen um uns unseren tollen Apfel wieder zurückholen. Hätte ja an sich geklappt, wenn uns der eine überlebende Bastardo von Orsi nicht hinterhältig mit seinem letzten Atemzug noch einen Dolch in den Bauch gerammt hätte und uns, halb im Sterben liegend, ein zwielichtiger Mönch mit nur neun Fingern den gerade erst wieder gewonnenen Apfel entwendet – porca miseria…

Nachdem wir uns unter Caterinas toller Pflege so halbwegs erholt haben, müssen wir das Äpfelchen natürlich wieder besorgen, bevor noch großes Unheil geschieht. Wir fragen also bei den umliegenden Kirchen und Klostern mal nach, ob irgendjemand einen Mönch mit neun Fingern kennt. Uns werden welche mit neun Zehen oder nur einem Arm angeboten, für den gesuchten Herrn müssen wir aber dann doch etwas tiefer graben und genauer nachfragen – Savonarola heißt der Gute, na das ist ja schon etwas. Wir finden auch raus, dass dieser wohl zu einem Kloster in Florenz zurückgekehrt ist, in dem er anscheinend als Erstes eingetreten war. Gut. Wir gehen dorthin, wo der Apfel ist, also auch nach Florenz – wo, als wir ankommen, alles drunter und drüber geht und Paola, Niccoló und La Volpe sich in Schadensbegrenzung üben, da dieser Mönch doch tatsächlich glaubt, von Gott ausgewählt zu sein, Größeres zu vollbringen, und mit dem Apfel die Bevölkerung unterdrückt. Um ihn erst einmal zu schwächen, müssen wir uns erst einmal seine 9 engsten Verbündeten vorknöpfen und von ihrer Verblendung erlösen. Hier sei mal angemerkt, dass der nervigste von ihnen der Farmer mit seinem dämlichen Heu ist – bei dem brauche ich jedes Mal am längsten… :/

Nun gut, das ist aber auch erledigt und der Mönch bekommt seine Strafe, aber da versucht dann doch tatsächlich einer seiner Handlanger, mit dem Apfel abzuhauen und hofft, dass wir das nicht bemerken. Tja, falsch gedacht, nach einer kurzen Verfolgungsjagd über die Dächer von Florenz ist der Apfel wieder in unserem Besitz. Wunderbar, dann können wir uns ja wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen.

Wie unserem Problem, dass es laut der Kodexseiten, von denen wir mittlerweile alle gesammelt haben, auch noch ein zweites Eden-Artefakt gibt. Und dieses sich praktischerweise im Vatikan in Rom befindet. Blöd ist nun nur, dass das auch Rodrigo Borgia rausgefunden hat und dieser sich, um da dran zu kommen, einfach mal zum Papst wählen hat lassen. Eilig brechen wir also auf, um uns um die Sache zu kümmern. Und das tun wir dann auch. Wir bekommen den Eden-Stab, aber in einem Anflug von Wehmut verschonen wir den Templer schlussendlich.

Tiefer in den Katakomben bekommen wir dann noch eine seltsame Vision geliefert, nein, eher eine Prophezeiung. Seltsame Sache, die wird durch Ezio direkt an Desmond gerichtet – und damit werden wir auch schon aus dem Animus gerissen. Abstergo hat unser tolles Versteck entdeckt und will Desmond wieder zurück-entführen. Unsere Truppe, Lucy, Rebecca, Shaun und Desmond können sich aber gegen Vidic und seine Schergen wehren, alles in einen Transporter packen und abhauen. Dort kriegt Desmond dann die Möglichkeit, wieder in den Animus zu steigen und eventuell noch weitere offene Dinge in Italien zu erledigen.

Spoiler Ende. ;)

Wir waren nebenbei schon immer fleißig und konnten an diesem Punkt schon unser Doppel-Bling einsammeln. Daher gab es an diesem Punkt nichts mehr zu tun. Nett fand ich ja bei der PS4-Version, dass alle damaligen Bonusinhalte gleich mit auf der Disc verpackt sind. Leider geht damit aber grade bei Erinnerungssequenz 12 und 13 ein wenig der Effekt verloren. Bei der Originalversion wurde da Fehlen der beiden Sequenzen ja so erklärt, dass es einen Glitch im Animus gibt - irgendwas wird kurz mal von Rebecca dazwischen erwähnt, das war's dann aber schon. Jemand, der das "Original" in seiner Urfassung nie gespielt hat, ist dadurch dann wohl ein wenig verwirrt...

Ansonsten aber hab ich das Spiel wieder sehr genossen und es hat mir viel Spaß gemacht. Ein wenig verdrängt hatte ich, wie viele Schatztruhen es auch in den alten Teilen schon zu sammeln gab. Ich hab nämlich, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre für die Platin, trotzdem brav 100% Synchronität gemacht - einfach weil Assassin's Creed. Meeeensch, noch 19 Tage bis zum Film! :D

Zum Schluss noch die obligatorische Bilderflut:

Spoiler

Santa Maria Gloriosa dei Frari - AC2 vs. "Real Life" (sogar fast der gleiche Blickwinkel):

SantaMariaGloriosa.jpg

Torre dell'Orologio am Markusplatz - AC2 vs. "Real Life":

Torre.jpg

Il Campanile - der Glockenturm:

Basilica di San Marco - von außen:

Basilica di San Marco - innen, mit nettem Assassinenzeichen, nach Lösung des Assassinengrab-Rätsels :x

Ausblick auf die Basilica und den Dogenpalast von oben:

Die Flugmaschine nach Leonardo da Vinci! Meiner besten Freundin hab ich mal eine Miniatur zum selbst zusammenbauen geschenkt - zum Vergleich war sie so nett und hat sie für mich fotografiert. ;) 

Meine dicken Bildbände über Leonardos Werke sind zu umständlich zu scannen.

FlugmaschineModell.jpg

Monteriggioni - Renovierungsarbeiten abgeschlossen:

Oh Gott - was ist mit dem Gesicht von dem linken Herren passiert?! :o

vlcsnap-2016-12-08-20h35m25s411.png

Damit gibt es jetzt für die Statistik:

Platin Nr. 106

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 51/51 Trophäen :platin:

Teil 2 – The Wolf Among Us

Ja, nebenbei hab ich ein wenig an The Wolf Among Us weiter gebastelt und die ganze Geschichte auch beendet – ich muss ein paar "gratis" Trophäen abgreifen, sonst klappt mein Challenge nicht mehr! Dass ich The Wolf Among Us schon begonnen hatte und ich das Spiel schon fast auswendig kenne beim dritten Mal kam mir grade recht dafür.

Ich denke, ich werde einfach kurz mal meine Entscheidungen in jeder Episode zusammenfassen. Ich hab ja vor einer Weile mitten in der ersten Episode aufgehört zu spielen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo genau… Ich glaube, als ich di Vita wieder eingeschalten hab, war ich grade, als man zum ersten Mal im Verwaltungsbüro von Fabletown ist, nachdem man Faith vor dem Apartment gefunden hat.

Okay, ab hier kommt es ebenfalls wieder zu Story-Spoilern (falls es tatsächlich noch jemanden gibt, der es nicht gespielt hat xD ).

Im Grunde schlüpfen wir in Wolf Among Us in die Rolle von Bigby Wolf (falls das keiner versteht, das ganze steht für "big bad wolf", den bösen Wolf :P ), den Sheriff von Fabletown, der in eine ganze Serie von Morden an Fables, die als Prostituierte arbeiten, verwickelt wird.

Nachdem wir zu Toad, einem Frosch, der sich keinen Glamour leisten kann (und will), gerufen werden, da einer seiner Mieter, Woody der Holzfäller, randaliert, und wir müssen eine junge Frau vor dem Betrunkenen retten. Dies endet damit dass wir samt Woody aus dem Fenster im ersten oder zweiten Stock fallen und erstmal Toads Auto ruinieren. Die junge Frau ist uns aber dankbar, dass wir sie aus einer prekären Situation gerettet haben. Zusätzlich dazu stecken wir ihr das Geld zu, das Woody ihr nicht zahlen konnte, damit sie bei ihrem Zuhälter keine Probleme bekommt.

Als wir spätabends das Außengelände unserer Wohnanlage betreten, treffen wir dann auf eine Nachbarin, Beauty, die sich gerade davonschleicht und uns bittet, ihrem Mann, Beast, nichts zu sagen. Da wir in diesem Spieldurchgang ein netter böser Wolf sind, versprechen wir ihr, den Mund zu halten und stellen uns blöd, als wir den Gatten später im Aufzug treffen.

Eigentlich wollen wir uns danach nur noch ausruhen, werden jedoch mitten in der Nacht nochmal wachgeklingelt. Snow White, etwas aufgebracht (Bigby findet sie aber wohl trotzdem noch ziemlich anziehend :P ), möchte, dass wir ihr nach draußen folgen, wo wir vor der Eingangstür einen abgetrennten Kopf finden. Das Gesicht kennen wir sogar, es ist die junge Frau, die wir zuvor beim Holzfäller getroffen haben – ihren Namen wissen wir jedoch immer noch nicht.

Einen Blick in die Aufzeichnungen im Verwaltungsbüro von Fabletown hilft uns etwas später aber dabei – Faith, auch bekannt als Donkeyskin (ich spiele auf Englisch), ursprünglich aus dem Märchen Allerleirauh. Wir finden heraus, dass sie eigentlich verheiratet mit einem Prinz Lawrence ist, der wohl noch nichts von ihrem Unglück weiß. Für unsere Nachforschungen haben wir zwei Möglichkeiten – entweder nochmal zu Toad, da er angerufen hat wegen einem Einbruch, oder zu ihrem Mann. Mit dem Vorwissen aus den vorherigen Spieldurchgängen auf PS3 und PS4 und weil ich Toad nicht mag, entschließen wir uns dazu, Faiths Göttergatten aufzusuchen – grade rechtzeitig, da dieser schon halb tot in einem Ohrensessel sitzt nach einem Selbstmordversuch, da er in Selbstmitleid zerfließt. Wir erfahren, dass es zwischen ihm und Faith in letzter Zeit immer mal wieder gekriselt und er keinen andren Ausweg gesehen hat. Jedoch werden wir unterbrochen, als eine zwielichte Gestalt einzubrechen versucht. Wir fordern Prinz Lawrence auf, sich weiter tot zu stellen, und Bigby und Snow verstecken sich im Schrank und harren der Dinge. Wir bekommen mit, dass der Einbrecher offenbar etwas sucht, und als er sich dem Schrank nähert, ergreifen wir die Initiative und wollen ihn stellen – doch er entkommt uns.

Erneut treffen wir den guten, als wir danach doch noch bei Toad vorbeischauen. Dies artet dann zu einer recht großen Verfolgungsjagd aus, bei der wir uns zum Ende hin mit zwei von der Sorte – Tweedle Dee und Tweedle Dum (Info für alle: Alice im Wunderland) – zweiterer schlägt uns dann einfach mal bewusstlos und wir kommen erst zu uns, als Snow uns schüttelt. Da wir eigentlich mit Woody reden wollten, haben wir zuvor von Toad noch den Hinweis bekommen, eventuell mal in seiner Stammkneipe, der Trip Trap Bar, vorbeizuschauen.

Das tun wir dann auch gleich, und merken schnell, dass wir nicht sehr willkommen sind. Holly, die Barkeeperin, und Grendel, offenbar ein Stammgast, versuchen uns gleich abzuwimmeln und geben uns zu verstehen, dass Woody nicht hier sei. Dieser ist aber nur auf der Toilette und wir führen danach ein geistreiches Gespräch nicht. Dennoch findet Gren es aber nicht cool, dass wir Woody hier ausfragen, da auch Holly's Schwester Lily verschwunden ist und wir doch besser sie suchen sollten. Daraufhin greift er uns an und schnell befinden wir uns mit ihm in seiner wahren Gestalt (irgendein großes, weißes, etwas ekliges Monster) in einer Prügelei. Gut, dann lassen wir eben auch den Wolf ein wenig raushängen, entscheiden uns schlussendlich aber dazu, dass Grendel auch genug hat, ohne dass wir ihm den Arm abreißen.

Als wäre das noch nicht genug, kommt auch Tweedle Dee in der Bar vorbei und möchte "Nachforschungen" über Faith anstellen. Tja, wir lassen unseren Freund Woody abhauen, schnappen uns dafür aber Dee, da er uns einfach ständig ans Bein pisst und unsere Arbeit behindert. Wir machen uns also auf den Weg, um Dee zu verhören. Dabei kommen wir an unserem Wohnkomplex vorbei, wo gerade die Polizei damit beschäftigt ist, einen Kriminalschauplatz abzusperren. Wir drängeln uns trotzdem durch und mit einem schockierten Blick auf Snow Whites abgetrennten Schädel endet dann auch Episode 1 mit der folgenden Statistik bei mir:

Ich habe...

• ...Faith nach der Sache mit Woody Geld gegeben.
  • ...Beast angelogen und ihm gesagt, dass ich Beauty nicht gesehen hab.
  • ...mich dafür entschieden, zuerst zu Lawrence zu gehen und hab dem Typen damit wohl das Leben gerettet.
  • ...Grendel den Arm nicht abgetrennt.
  • ...Tweedle Dee verhaftet.

Episode 2 beginnt dann mit einem Verhör auf der örtlichen Polizeiwache, aus dem wir von Ichabod Crane (Die Legende von Sleepy Hollow), unserem Bürgermeister, mit einem Vergessenszauber für die Nicht-Fables gerettet werden. Immerhin haben wir ja Sheriff-Arbeit zu tun und müssen uns Tweedle Dee noch vorknöpfen, den wir in unserer Aufgebrachtheit wegen Snow White ganz vergessen haben.

Bluebeard (Märchen: Blaubart), soweit ich mitgekriegt habe der Gönner von Fabletown, hat mit seiner gewalttätigen Ader schon mal angefangen, Dee auszuquetschen. Crane findet das nicht so toll und Bigby übernimmt. Der jedoch ist auch angepisst von Dee, und obwohl wir eigentlich ein netter böser Wolf sein wollten, haben wir keine Geduld mit dem widerlichen Kerl und klauen uns seine Kohle für die Umstände, die er uns machte, verbrennen ihn mit einer Zigarre die Haut, machen seine Fesseln noch etwas fester... Crane ist entsetzt, da uns das Snow auch nicht zurückbringt, aber Dee redet wenigstens. Dennoch halten wir uns bei Crane selbst zurück und schlagen ihn nicht, sondern besänftigen ihn etwas, auch wenn wir bereits das Vorwissen haben, dass er ein widerliches kleines Wiesel ist. Warum kann er nicht ein wenig Ähnlichkeit mit Crane aus dem Sleepy Hollow-Film oder der TV-Serie haben?!

Doch noch während wir mit Crane diskutieren, platzt plötzlich jemand in unser Verhör, mit dem wir gar nicht gerechnet haben – Snow White. Offenbar war der gefundene Kopf doch nicht ihrer, sondern jemand anders, mit einem Glamour getarnt... Auch sie ist nicht begeistert, wie wir mit Dee verfahren sind, dennoch teilt sie uns mit, dass sie die ganze Nacht bei Toad war und weitere Nachforschungen angestellt hat. Dieser und sein Sohn, TJ, warten gerade im Verwaltungsbüro auf uns, da TJ uns erzählen will, dass er bezüglich des Mordes etwas gesehen hat, als er nachts heimlich im Fluss schwimmen war. Der arme Junge hat mit angesehen, wie der Körper der Leiche, mit Betonklötzen beschwert, einfach in den Fluss geworfen wurde.

Und genau diesen Körper sollen wir nun untersuchen, um weitere Hinweise zu kriegen. Da Snow White selbst auch dabei ist, fühlt sich das alles sehr makaber an. Wir stellen fest, dass der Glamour offenbar sehr minderwertig und vom Schwarzmarkt war, da gewisse Dinge nicht ganz so gut überdeckt wurden. Wir finden an ihr ein rosa Band, genauso wie auch schon bei Faith, was uns sagt, dass auch sie offenbar eine Prostituierte war. Unter anderem finden wir auch noch einen magischen Behälter, der eine Haarsträhne von Snow sowie ein Foto enthält – offenbar der Glamour. Na das ist ja immerhin schon ein Hinweis auf die Hexe, die der armen Frau den Zauber verkauft hat. Hrm, naja... Frau... Während wir noch diskutieren, lässt eben dieser Glamour dann aber langsam nach und wir stellen fest, dass die Tote ein Oger ist – somit ist klar, dass es Lily, die verschwundene Schwester von Holly, der Barkeeperin des Trip Trap ist. Der müssen wir das jetzt auch noch schonend beibringen und wir fahren mit Snow hin. Wir erzählen Holly alles, was wir wissen und versprechen ihr zusätzlich, dass sie Lilys Körper bekommt, um ihre Schwester begraben zu können. Nachdem wir von ihr den Hinweis gekriegt haben, dass wir am besten mal im Pudding and Pie und Georgie, dem Zuhälter, vorbeischauen, um ein paar Fragen zu stellen und hoffentlich auch Antworten kriegen.

Georgie will aber nicht so wirklich mit uns reden und uns auch keine Aufzeichnungen seiner Mädchen zeigen und stellt sich dumm. Wir schüchtern ihn dann zwar ein, indem wir ihm androhen, die ganze Bude zu zerlegen, halten uns aber zurück und kriegen das Büchlein trotzdem. Wofür die Zahlen neben den Namen stehen und welche Decknamen es sind, verrät er uns aber nicht. Auch Nerissa (Die kleine Meerjungfrau), eines der Mädchen, mit dem wir danach noch reden, kann nichts sagen, auch wenn sie gerne würde. Sie gibt uns aber einen offensichtlichen Hinweis, dass es sich um Zimmernummern in einem Stundenhotel handelt. Gegen ein bisschen Bargeld (das, was wir Dee abgenommen haben, natürlich) bekommen wir auch einen Schlüssel zu Zimmer 204. Mit dem Hinweis, dass wir schon irgendeine Lösung finden, um in Zimmer 207 zu kommen. 207 ist das Zimmer, das Lily zuletzt gebucht hatte.

Praktischerweise ist die heruntergekommene Unterkunft gleich um die Ecke und wir gehen sofort dorthin. Sehr überrascht sind wir, als wir Beauty dort an der Rezeption sehen. Sie erklärt uns, dass es das ist, was sie vor Beast geheim halten wollte, da er das bestimmt falsch verstehen würde. Sie erklärt sich bereit, uns zu helfen und bringt uns nach oben, damit wir auch wie ein Kunde aussehen und nicht wie ein Schnüffler. Gerade als sie uns Raum 207 aufsperren möchte, kommt aber ihr Gatte ums Eck und kriegt das – wie könnte es auch anders sein – in den falschen Hals. Juhu, die nächste Prügelei, die wir bravourös meistern.

Erst danach können wir den fraglichen Raum betreten – in dem es aussieht wie in einem Schlachthaus. Wir sehen uns um und finden dabei heraus, dass der Kunde besessen davon ist, Szenen aus Schneewitchen auf eine perverse Art und Weise nachzuspielen. Und dieser besagte Kunde ist niemand anderer als Ichabod Crane. Widerlich! Und das sollen wir nun Snow beichten – toll... Das tun wir aber erst in der nächsten Episode.

Diesmal habe ich...

• ...Crane beim Verhör nicht geschlagen, sondern ihm ein wenig Honig um den Mund geschmiert.
  • ...Dee mit Erfolg, aber nicht ganz gewaltfrei zum Reden gezwungen.
  • ...Snow White selbst entscheiden lassen, ob sie mich zur Trip Trap-Bar begleiten will.
  • ...Georgie weder geschlagen, noch seine ganze Bude auseinandergenommen.
  • …Beast kein zweites Mal geschlagen, auch wenn ich gekonnt hätte.

Zu Beginn von Episode 3 finden wir uns dann noch immer in dem schäbigen Hotel und erklären Beast erst einmal, was überhaupt abgeht. Danach beschließen wir, dass wir dringend mit Snow White darüber reden müssen – diese finden wir auf Lily's Begräbnis, genauso wie Holly und Grendel, sowie noch 1-2 anderen Gästen. Wir halten uns zurück und beobachten einfach nur, erst als Snow uns sieht und zu uns kommt, erklären wir ihr kurz, was passiert ist.

Wir versuchen außerdem, keinen Streit vom Zaun zu brechen, da einfach aus dem Grund, dass wir der große böse Wolf sind, niemand gut auf uns zu sprechen ist. Als dann noch die Tweedles dazukommen, uns bedrohen und auch auf die Gäste losgehen, ist das Drama natürlich perfekt. Da einer der beiden Idioten, wer weiß ich nicht, ich kann sie nicht auseinanderhalten, auf uns schießt, bekommen wir aber nicht mehr alles mit und es gibt einen Schnitt.

Frisch verarztet finden wir uns dann im Verwaltungsbüro wieder, mit einem zerstörten Wunderspiegel, da Crane herausgefunden hat, dass wir über seine perversen Spielchen Bescheid wissen. Erst einmal nichts mit "Spieglein, Spieglein an der Wand", Crane hat sich einen Splitter vom Spiegel geschnappt und dieser ist damit unbrauchbar, weil man ihn nun nicht mehr vollständig zusammensetzen kann. Hilft also niemandem. Blöde Sache.

Wer nun die Schwarzmarkt-Hexe ist, die den Glamour für Lily verkauft hat, wissen wir ja auch noch nicht. Uns bleibt die Wahl, dass wir entweder zu Crane nach Hause, zum Büro der Tweedles, oder nochmal in die Trip Trap-Bar gehen, um herauszufinden, ob sich unter Lily's persönlichen Dingen vielleicht irgendwelche Infos finden lassen. Wir entscheiden uns dafür, dass wir zuerst Cranes Apartment auf den Kopf stellen, auch wenn wir nicht davon ausgehen, dass wir ihn dort finden.

Infos kriegen wir keine, wir treffen dort nur Jack (Jack und die Bohnenranke, nehme ich an), der grade dabei ist, die Wohnung auszuschlachten und Crane's Zeug zu verscherbeln. Wir und später auch Snow White halten ihn jedoch davon ab und quetschen auch noch ein paar Informationen aus ihm raus. Nach weiteren Besuchen bei den Tweedles sowie in der Bar haben wir dann sowohl einen Namen und die Adresse der Hexe: Aunty Greenleaf.

Das ist auch der nächste Punkt auf unserer Liste, in der Hoffnung, dass Crane dort aufzufinden ist, weil er laut Terminkalender dort aufkreuzen sollte. Jedoch Fehlanzeige, auf den ersten Blick ist dort nur ein Mädchen zuhause. Aunty Greenleaf, ihre angebliche Mutter, nicht. Tja, stellt sich nach ein bisschen Herumschnüffeln aber heraus, dass die alte Dame einen Glamour an sich selbst angewendet hat. Ein hitziges Streitgespräch entsteht, da die Hexe illegal Glamours verkauft, die sie aus einem uralten Baum schnitzt, den Snow zu verbrennen droht – wobei wir uns aber weigern. Über Crane finden wir blöderweise nicht wirklich was heraus, außer dass er wohl grade im Pudding and Pie ist. Also gut, dann müssen wir da eben auch nochmal hin.

Wir crashen die Party – und erwischen Crane tatsächlich, wohoo! Der ist grade dabei, die Mädchen zu bedrängen, da er verzweifelt ist, weil Lily tot ist. Wir führen ihn ab, mittlerweile nicht mehr so sicher, ob er, auch wenn die Fotos aus dem Hotelzimmer etc. gegen ihn sprechen, tatsächlich eins oder beide Mädchen getötet hat.

Wie immer ist unser Erfolg aber nur von kurzer Dauer. Kaum verlassen wir das Freudenhaus, erwartet uns der nächste Hinterhalt – wer könnte das anderes sein – die Tweedles natürlich. Mit den beiden allein würden wir ja ganz gut fertig werden, nur blöderweise funkt uns eine Frau dazwischen, die von Crane für einen "Crooked Man" Schulden eintreiben soll. Da wir Crane nicht hergeben wollen, greifen die drei uns an – und Bloody Mary hat es ganz schön in sich – während wir grade in unsere Wolfsform wechseln, schießt sie mit Silberkugeln auf uns, was Bigby nicht so gut tut. Als wär das nicht genug, schnappen sie sich Crane auch noch...

Damit endet dann Episode 3, in der ich...

• ...Snow White bei ihrer Rede für Lily nicht unterbrochen habe.
  • ...als Erstes zu Cranes Apartment gegangen bin.
  • ...auf Jacks Deal in Cranes Apartment nicht eingegangen bin.
  • ...Fliegenfänger, die Putzkraft bei den Tweedles, einen Job im Verwaltungsbüro bei Snow angeboten habe.
  • ...Aunty Greenleaf's Baum nicht abgefackelt habe.
  • ...Gnade bei Tweedle Dum walten habe lassen. Ich habe ihn nicht getötet, auch wenn er es verdient hätte.

Wir wachen in Episode 4 wieder auf, als der Arzt der Fables sich grade um uns und die Silberkugel kümmert, und weist uns darauf hin, dass wir uns etwas zurückhalten sollen in nächster Zeit, wenn wir nicht ganz draufgehen wollen. Hier muss ich anmerken, dass es ziemlich verstörend ist, wenn man sich über Quicktime Events einen offenen Bruch am Arm selbst wieder richten muss… Wäh.

Dran halten tun wir uns natürlich nicht – wir gehen in unser Büro, da Nerissa sich mit uns unterhalten will. Eigentlich darf und kann sie nicht reden, auf Umwegen gibt sie uns aber zu verstehen, dass wir mit dem Crooked Man schon auf der richtigen Spur sind, die wir weiter verfolgen sollten, da dieser definitiv die Hände im Spiel hat.

Wir reden daraufhin dann nochmal mit Beauty und Beast und die beiden wollen uns helfen. Beauty hat beim Crooked Man einen Kredit aufgenommen und Beast führt Kurieraufträge für ihn durch –richtig raus kommen sie aus der Sache nicht mehr. Beauty gibt uns den Hinweis, dass wir im Lucky Pawn-Pfandleihhaus nachfragen sollen, Beast meint, wir sollen uns besser das The Cut Above, die Metzgerei, anschauen. Uns bleibt die Wahl, wo wir als erstes hingehen. Wir entscheiden uns aus diversen Gründen (welche Märchenbucheinträge heißen und uns ein erneutes Spielen des Kapitels ersparen sollen) für das Pfandleihhaus. Wir treffen erst Jack, der dort arbeitet, und Toad, der etwas versetzen möchte, um für sich und seinen Sohn Glamour zu kaufen (weil wir ihn deswegen immer wieder mal bedrängen). Und kurz später werden wir erneut wegen unserer Herumschnüffelei in einen Konflikt verwickelt, diesmal mit dem Jersey Devil, dem Besitzer des Lucky Pawn, der auch nichts über den Crooked Man verraten will – Woody hilft uns hier, da er angepisst ist, weil sie sich seine Axt gekrallt und im Pfandleihhaus ausgestellt haben. Wir erinnern uns recht gut, dass Bloody Mary sie sich "ausgeliehen" und in der Nacht davor damit fast unseren Schädel eingeschlagen hat, bevor wir den Silberschuss abbekommen haben. Wo wir den Crooked Man finden, wissen wir danach allerdings immer noch nicht, also geht es weiter zur Metzgerei.

Der Besitzer, Johann, reagiert auf unsere Fragen eher ausweichend – sehr verdächtig. Als er dann auch noch hastig in den Kühlraum abhaut, werden wir neugierig und folgen ihm. Dabei finden wir raus, dass er den Notfallbutton hinter der Theke benutzt hat – nach einem Ausflug im Kühlhaus, durch ein paar herumhängende Schweinehälften – finden wir sowohl ihn als auch einen Geheimraum, der offenbar als Operationsbasis dient. Hier kriegen wir zwar den fehlenden Splitter vom magischen Spiegel in die Finger, sonst aber nichts. Zu Johann sind wir aber nett, da er eigentlich auch unfreiwillig reingezogen wurde und nicht wirklich was dafür kann.

Wir bringen den Splitter des Spiegels wieder zurück und können ihn so fertig zusammensetzen. Auf unsere Nachfrage verrät er uns dann auch, wo wir den momentanen Standort der Tür, die uns zum Aufenthaltsort vom Crooked Man bringen soll, finden könnten. Das tun wir auch und tatsächlich werden wir schon erwartet und zu ihm gebracht, um ihn zur Rede zu stellen. Alle seine Handlanger, die dort im Moment anwesend sind, darunter z.B. Georgie, die Tweedles, oder auch der Jersey Devil, sind nicht begeistert, da wir uns ihrer Meinung nach nicht gerade vorbildlich verhalten haben in der letzten Zeit. Deshalb wollen sie uns natürlich schnellstmöglich beseitigen, und wir müssen zum Ende der Episode noch eine letzte Entscheidung treffen – ob wir handgreiflich werden, uns ganz cool einfach nur eine Zigarette anzünden, mit ihm reden, oder ihn bedrohen. Wir beschließen, da es hier eigentlich noch immer um Mordermittlungen geht, zivilisiert miteinander reden zu wollen – und Schnitt.

In Episode 4 habe ich…

• …Colin, das Schwein, das sich bei mir eingenistet hat, auf die Farm zu schicken, da Tiere ohne Glamour sich nicht in Fabletown aufhalten sollten.
  • …bei meinem Gespräch mit Nerissa nicht versucht, ihr Halsband zu entfernen.
  • …mich dafür entschieden, zuerst zum Lucky Pawn Pfandleihhaus zu gehen.
  • …Toad dort auf seine Fragen nicht geantwortet.
  • …zum Ende der Episode zugestimmt, erst einmal mit dem Crooked Man zu reden und ihn anzuhören.

Weiter geht es mit der letzten Episode – und natürlich geht hier auch wieder alles den Bach runter, obwohl wir eigentlich nur reden wollten. Alle greifen uns an, dabei wird Georgie schwer verletzt, und er und der Crooked Man entkommen. Wir, da wir gereizt sind, wieder halb in unserer Wolfsform, müssen uns entschließen, wen der beiden wir verfolgen. Aus einer Laune heraus ist das Georgie’s Wagen. Nach einer hitzigen Verfolgungsjagd sind wir wieder beim Pudding and Pie und hören uns seine letzten Worte an. Vivian, sein "Lieblingsmädchen", erzählt uns dabei, dass sie sich irgendwie verantwortlich fühlt und das aufhören muss. Sie ist der Ursprung, warum alle Mädchen des Hauses eine Schleife um den Hals tragen und über gewisse Dinge nicht sprechen können. Bevor wir es tun, löst sie ihr Halsband, was das Sprachverbot bei allen anderen auch aufheben soll. Dieses Seidenband war jedoch die einzige Verbindung zwischen ihrem Kopf und Körper. Schade drum. Georgie erzählt uns danach noch ein wenig, unter anderem, dass der Crooked Man befohlen hat, die Mädchen zu töten, weil sie entkommen wollten. Wir kommen zu dem Schluss, dass er da auch nur reingezogen worden ist und erlösen ihn von seine Qual, anstatt ihn weiter leiden zu lassen.

Bleibt noch der Crooked Man. Wir nehmen seine Verfolgung auf und finden ihn mit Bloody Mary in einem alten Fabrikgebäude. Die gute Dame hält uns natürlich auf, und im Kampf gegen sie und ihre Spiegelklone (die sehr eklige Geräusche machen) verlieren wir zum ersten und einzigen Mal in diesem Spiel völlig die Kontrolle und werden tatsächlich zum großen bösen Wolf, der sich kurz und schmerzlos darum kümmert.

Der Crooked Man will daraufhin einen fairen Prozess, den wir ihm auch genehmigen, also führen wir ihn mit Handschellen ab und vor dem Wunschbrunnen treffen wir Snow und alle anderen von den "Guten". Der Crooked Man darf sich gegen den Mordverdacht verteidigen, jedoch schaffen Bigby und Snow es in der Diskussion, alle Anwesenden auf unsere Seite zu ziehen, auch diejenigen, die an sich nicht ganz so begeistert von uns sind. Die Entscheidung, was wir mit ihm machen, bleibt schlussendlich aber uns überlassen. Weil wir es zwar versuchen, aber doch nicht immer ein ganz so guter Mensch (oder Wolf?) sind, werfen wir ihn zur Strafe in den Brunnen, um den Crooked Man zu beseitigen.

Danach gibt es noch einen kurzen Ausblick, wie sich das Leben in Fabletown nach der Mordserie verändert hat – Snow wird die neue Bürgermeisterin und will einige Dinge ändern. An sich geht es uns gut und wir bekommen von den restlichen Fables mehr Respekt als zuvor. Zum Schluss führen wir noch ein letztes Gespräch mit Nerissa, die vom Pudding and Pie die letzte ist, die noch übrig ist.

Abschließend habe ich in Episode 5…

• …Georgie von seinem Leid erlöst, weil ich den Bastard irgendwie doch mochte.
  • …den Crooked Man lebend zurückgebracht,
  • …ihn aber schlussendlich in den Brunnen geworfen.
  • …zum Schluss TJs Geschenk für Snow akzeptiert – der kleine Frosch und sein Vater wurden zur Farm geschickt.
  • …ganz zum Ende zu Nerissa „Ich habe viele Fehler gemacht“ gesagt.

Hier endet der Spoiler für The Wolf Among Us – das ist jetzt ja doch ganz schön viel geworden. :o

Gameplaytechnisch gibt es zum Spiel eigentlich nicht viel zu sagen: wie üblich bei den Telltale-Spielen ein in Episoden aufgeteiltes Spiel, das aus Point & Click-Elementen, Entscheidungen sowie Quicktime-Events besteht.

Wie weiter üblich hat man zwar das Gefühl, weitreichende Entscheidungen treffen, im Grunde kommt aber fast alles, wofür wir uns entscheiden, am Schluss auf’s selbe raus. Das, was sich unterscheidet, ist meist vernachlässigbar. Dennoch ist dieses Spiel, welches damals mein erstes von Telltale war, neben Tales from the Borderlands mein Lieblingstitel. Einfach weil ich auf makabre Märchen-Geschichten abfahre und die Story genau meinen Geschmack trifft. Nur die Performance hätte auf der Vita etwas besser sein können, die Ladezeiten waren schon lang, und hin und wieder wurde es etwas ruckelig. :/

Schade, dass das noch immer so ein Problem bei Telltale-Spielen ist...

Daher hat es mir auch beim dritten Mal noch immer genauso viel Spaß gemacht und das heißt nun:

Platin Nr. 107

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 36/36 Trophäen :platin:

Teil 3 – Life is Strange

Und wir schießen gleich noch ein Episodenspiel hinterher. Ich muss zugeben, mich haben bei dem niedrigen Preis im letzten Sale die 61 Trophäen gelockt, die schnell gesammelt sind. Ich habe das Spiel im Juni bereits auf der PS4 gespielt – es war nett und wurde definitiv ab Episode 3 besser. Dennoch tanze ich mal wieder aus der Reihe und finde das Spiel jetzt persönlich nicht soooo grandios wie viele andere, auch wenn ich den Hype darum bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.

Mein Problem ist, dass ich mit dem Highschool-Setting und dem "Mindset" der College-Schüler nicht ganz warm werde und bis auf zwei, drei wenige Charaktere alle irgendwie unsympathisch finde. Und ja, ich mag Chloe tatsächlich nicht und zum Schluss wird meine Entscheidung wohl wieder gleich ausfallen wie damals. Aber gut, fangen wir mal an. Ich weiß gar nicht, ob ich hier storymäßig so sehr drauf eingehen will, da das Update sowieso schon so lang ist und das auch wieder so ein Spiel ist, über das man sich einfach selbst eine Meinung bilden muss... Daher möchte ich hier eigentlich nur meine Entscheidungen, die mir zum Ende der Episoden hin aufgelistet wurden, und eventuell ein paar Gedanken dazu, kurz auflisten.

Achtung, ab hier gibt es wieder einmal, wie könnte es auch anders sein, Spoiler!

Kurzer Überblick – im Grunde geht es in Life is Strange um die College-Studentin (oder ist man College-Schüler?) Max Caulfield, die, etwas nerdy, auf der Blackwell Academy, die sie besucht, irgendwie ein ziemlicher Außenseiter ist. Sie hat kaum Freunde, ein paar sind netter zu ihr, ein paar weniger. Ihr ständiger Begleiter ist ihre Polaroid-Kamera, und deswegen hat sie sich auch für die Academy entschieden: die Fotografie-Kurse dort haben einen unsagbar guten Ruf – und der Lehrer ist niemand anderes als Mark Jefferson, ihr großes Idol.

Kurz nach Beginn findet Max heraus, dass sie die besondere Fähigkeit hat, die Zeit zurückdrehen zu können. Die will sie verwenden, um ein paar gute Taten zu vollbringen und den Menschen zu helfen. Leider ist das Ganze für uns nicht so gut und hat auch auf unser Umfeld schlussendlich gravierende Auswirkungen, je öfter und je weiter sie die Zeit zurückdreht. Zusätzlich zu ihren heroischen Fähigkeiten muss sie natürlich auch ihren jugendlichen Alltag bewältigen, ihre Kindheitsfreundin Chloe, auf die sie nach Jahren wieder trifft, schwankt zwischen Begeisterung und "du hast mich vernachlässigt, mimimimi", alle andren sind irgendwie auch anstrengend, nur Warren mag ich, und Kate tut mir sehr leid. Und dann ist da ja noch das Mysterium "Rachel Amber", das Mädchen, das Chloes BFF (und für sie wohl auch mehr) war, während wir keinen Kontakt hatten, und die verschwunden ist. Während dem Spiel sehen wir überall nur die Zettel mit "hat irgendwer Rachel Amber gesehen?"... Das war schon irgendwie bedrückend.

Aber gut... Fangen wir also an mit Episode 1!

Ich habe...

• ...Nathan Prescott, den riesigen Kotzbrocken, der Chloe am WC mit einer Pistole bedroht hat, beim Direx verpfiffen.
  • ...Victoria, obwohl ich für den gemeinen (aber witzigen) Streich mit der Farbe verantwortlich war, getröstet. Der Kaschmirpulli war aber auch schick.
  • ...meinen Mut zusammengenommen und Kate unterstützt, als David, der Security-Heinzi von Blackwell Academy, sie ausgefragt und bedrängt hat.
  • ...mich bei Chloe, die ich ja wieder getroffen hab, im Schrank versteckt und bin dort geblieben, als sie Anpfiff von ihrem "Step-douche", besagtem David von oben, gekriegt hat, weil sie in ihrem Zimmer geraucht hat. Die beiden kommen nicht richtig gut miteinander klar, wie man sieht.

Zusätzlich habe ich noch...

• ...Daniel ein Bild von mir malen lassen.
  • ...Mrs. Grant's Petition gegen Überwachungskamera auf dem ganzen Campus unterschrieben.
  • ...Alyssa geholfen und sie gewarnt, damit sie nicht von einem Football getroffen wird.
  • …habe die Beschimpfungen an Kates Plakette vor ihrem Zimmer übersehen und sie nicht entfernt. Die arme Kate. :cry2:
  • ...brav meine Pflanze in meinem Zimmer gegossen.
  • ...Dana's Schwangerschaftstest nicht angegriffen, als ich meinen bzw. Warrens Film-USB-Stick von ihr zurückgeholt habe. (Naja. Eigentlich hab ich ihn schon angetatscht, aber ich hab meine Spuren verwischt, die Zeit zurückgedreht und mich doof gestellt, damit sie mir mehr verrät.)
  • ...Victorias Fotos in ihrem Raum "neu organisiert" - aber auch nur, weil ich die für ein optionales Foto gebraucht hab.
  • ...auf die dreckigen Fenster eines Wohnmobils "Mach mich sauber" geschrieben-
  • ...den Vogel bei Chloe zu Hause sterben lassen. Verdammt, ich hab total auf den vergessen, weil ich mich diesmal im Haus nicht so genau umgeschaut hab. :cry2:
  • ...Chloes Schneekugel nicht kaputt gemacht. Wo zur Hölle war da eine Schneekugel?
  • ...keine Spuren hinterlassen, als ich in David's Garage gewühlt hab, weil ich Werkzeug zum Reparieren meiner Kamera brauchte.
  • ...Davids Unterlagen (Überwachungsunterlagen, das weiß ich von meinem ersten Durchgang noch) nicht gelesen. Ja, ich war zu faul und hab nur die Zeit zurückgedreht, nachdem sie mir ins Schmieröl gefallen sind...

In Episode 2 habe ich....

• ...Kate gesagt, dass sie zur Polizei gehen soll, nachdem sie mir erzählt hat, dass sie vermutet, auf der Party unter Drogen gesetzt worden zu sein und danach ein Blackout hatte. Sie ist sehr unglücklich über das virale Video, das sie total neben sich in diversen Situationen zeigt. Da ihre Familie und sie sehr gläubig sind, ist das natürlich ungünstig...
  • ...Kates Anruf angenommen, während ich mit Chloe bei ihrer Mutter im Two Whales Diner war. Chloe war zwar angepisst auf mich, aber Kate brauchte dringend jemanden zum reden, daher hab ich kein schlechtes Gewissen.
  • ...natürlich nicht versucht, auf Frank zu schießen, auch wenn ich eine Pistole in der Hand hatte. Gleich noch ein Minuspunkt bei Chloe. Na was erwartet sie aber auch? Ich fuchtel nun mal nicht aus Spaß mit Schusswaffen herum, von denen ich erstens keine Ahnung hab, und die zweitens nicht mal mir gehören.
  • ...Kates Leben gerettet – zum Glück. In meinem ersten Durchgang war ich todunglücklich, als ich es nicht geschafft hatte, sie zu retten. Genau bei der letzten Auswahlmöglichkeit hab ich die falsche Antwort gegeben, und in dieser prekären Situation kann man aus diversen Gründen, strategisch gut verpackt, die Zeit nicht zurückdrehen. :cry2:
    Nachdem ich die falsche Antwort gegeben hab, ist mir wieder eingefallen, dass ich den tollen Dad erwähnen muss, aber da war es schon zu spät. Diesmal hab ich den Fehler nicht gemacht. Kate ist zwar noch etwas mitgenommen, aber sie lebt noch.
  • ...beim "Verhör" nach Kates Unglück Nathan gleich nochmal verpetzt. Einfach nur weil dieses verwöhnte Söhnchen reicher Eltern nur Müll labert und sich verhält, als würde ihm die Welt gehören. Zusätzlich scheint er auch noch leicht manipulierbar und ja, ich habe mich von meinem vorherigen Durchgang beeinflussen lassen und die Entscheidung anhand von dem, was ich schon wusste, getroffen. :/ Daraufhin wurde er vom Unterricht ausgeschlossen.

Dann habe ich auch noch....

• ...meine Pflanze wieder gegossen.
  • ...Alyssa nochmal vor fliegenden Objekten gerettet.
  • …den Link zu Kate's Video nicht gelöscht – hab ich mal wieder übersehen.
  • ...war nicht freundlich zu Taylor. Wann hätte ich das sein sollen? Ich hab schon wieder was verpasst. Na toll.
  • ...keine Nachricht geschrieben. Wo hätte ich das gekonnt? Ich weiß es nicht mehr, kann mich aber dunkel erinnern, das beim letzten Mal gemacht zu haben. Na was soll's.
  • ...Warrens Einladung für einen Planet der Affen-Marathon im Kino 60 Meilen entfernt akzeptiert. Ich mag Warren, der Kleine ist knuffig.
  • ...davon abgesehen, die Schienen zu manipulieren. Irgendwie hab ich es auf andere Weise geschafft, Chloe, die sich den Fuß eingeklemmt hat, da rauszubekommen. Aber ehrlich mal, Mädels... Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, mitten auf Bahnschienen herumzuchillen?!
  • ...keinen Zutritt zur Vortex Club Party bekommen. Uhm... Okay... Was hätte ich dafür tun müssen?
  • ...Warren bei seinem Experiment geholfen und ein super-süßes Foto von ihm geschossen. Dass er noch immer ein blaues Auge hatte, weil er mich in Episode 1 gegen Nathan verteidigen wollte, tat dem keinen Abbruch.
  • ...Mr. Jefferson nichts von David und seinem Überwachungsplan erzählt. Auch beim ersten Mal durchspielen war mir dieser Fototyp schon zu schmierig und aalglatt. Brrr, ich krieg von dem Gänsehaut in negativem Sinne.

Weiter ging es mit Episode 3, wo ich...

• ...beim Einbruch ins Büro des Direktors natürlich das Geld nicht mitgenommen hab. Ich bin doch nicht so blöd und hinterlasse solche Spuren. Außerdem soll es Schülern mit Handicap zugute kommen – was für ein schlechter Mensch muss man denn sein? :P
  • ...Chloe nicht geküsst habe, als sie mich dazu aufgefordert hat. Meine Max ist erstens schüchtern, und zweitens schon ein bisschen (viel) in Warren verknallt. Das wäre dann ja fremdknutschen.
  • ...mich beim Streit zwischen David und Chloe später auf Davids Seite gestellt habe, da Chloe einfach mal überreagiert hat.
  • ...im Wohnwagen von Frank trotzdem noch nett genug war, dass ich Chloe ihre Waffe wieder besorgt und auch zurückgegeben habe.

Desweiteren...

• ...ist Lisa tot. Schock. :o Wer zur Hölle ist Lisa?! Was hab ich versäumt, dass da noch jemand gestorben ist?! Ein wenig googlen beruhigt mich wieder... Meine blöde Pflanze heißt Lisa. Die hab ich offenbar ertränkt... Tja...
  • ...hab ich Warren nicht bei seiner Klausur "geholfen". Wann hätte ich das gekonnt? Hä? Ich kapier's nicht...
  • ...bin ich nicht auf der Liste für die Vortex Club Party und hab sie dementsprechend auch nicht verändert. Wann hätte ich das tun können?
  • …habe ich die Nachricht von dem Polizisten nicht gelöscht. Anscheinend hat der bei Chloe zuhause was auf den Anrufbeantworter gesprochen, weil sie mal wieder Ärger macht. Hab ich (ja, mal wieder) nicht mitbekommen...
  • ...hat die obdachlose Frau hinter dem Two Whale's Diner von mir eine Warnung bekommen. Wie dramatisch das klingt. Was war da eine Warnung? Eigentlich hab ich sie ausgefragt...
  • ...hab ich Alyssa mal wieder geholfen. Diesmal war ich ja echt nett zu ihr. Im ersten Durchgang hab ich das nur im ersten Kapitel geschnallt...
  • ...habe ich in der Vergangenheit ein Foto von Chloe und ihrem Vater gemacht.
  • ...beim Kamin keine Spur hinterlassen. Was zur Hölle konnte man beim Kamin tun?

In Episode 4 wird es langsam wirklich spannend, aber auch irgendwie krank... Ich hab...

• ...Chloes Bitte, ihr Sterbehilfe zu leisten abgelehnt. Ehrlich, das kann ich doch nicht. :o
  • ...Warren davon abgehalten, Nathan komplett zu vermöbeln.
  • ...dafür gesorgt, dass bei der "Fragerunde mit Frank" niemand verletzt wurde.
  • ...Victoria gewarnt und sie hat mir geglaubt.

Zusätzlich...

• ...bin ich leider wieder mal zu früh in Chloes Haus nach unten gegangen und hab den zweiten Vogel gekillt. :cry2:
  • ...und damit wohl auch die Mama der Eier in dem Nest, das ich aber unangetastet gelassen habe. Verdammt, der von mir gekillte Vogel war wohl die Mama. Oh nein... :cry2:
  • ...habe ich den Code für Davids Schloss am Garagenschrank erraten, bzw. habe ich ihn mir aus den vorherigen Episoden gemerkt.
  • …hat Kate mir geholfen, Nathan's Raum zu finden.
  • ...habe ich Daniel nicht dazu ermutigt, die Vortex Club Party zu besuchen. Ganz ehrlich, da muss man aber auch nicht hingehen.
  • ...hab ich mir herausgenommen, an Warrens Schild vor seinem Zimmer eine nette Nachricht zu hinterlassen.
  • ...hab ich auch den Pin-Code für Nathan's Handy herausgefunden. Elementar, mein lieber Watson.
  • Und Alyssa, unserem Pechvogel, hab ich auch mal wieder geholfen. Gute Statistik.

Am Ende von Episode 4, als wir am Schrottplatz betäubt werden, hatte ich beim ersten Mal durchspielen meinen Moment der Offenbarung, bei dem ich mir dachte "ich hab's gewusst". Dass gar nicht Nathan, sondern Jefferson hinter all dem steckt, wunderte mich gar nicht und ich hab schon von Anfang an geahnt, dass dieser schmierige Typ Dreck am Stecken hat und da noch irgendwas kommt.

Kommen wir weiter zu Episode 5, wo ich dann...

• ...Chloe geopfert habe, um eine ganze Stadt zu retten...
  • ...schuld daran bin, dass David im Kampf gegen Jefferson eine Narbe davongetragen hat.
  • ...David gesagt habe, dass Chloe tot ist, woraufhin dieser Jefferson erschossen hat...
  • ...den Trucker, Evan, Alyssa und den Fischer gerettet hab.
  • ...Joyce versichert hab, dass sie sich in David nicht getäuscht hat, immerhin hat er mir ja geholfen.
  • ...fand, dass man ehrlich zu Frank sein sollte. Deswegen hab ich ihm erzählt, dass Rachel tot ist.
  • ...zum Ende hin Warren geküsst habe. Und das Schiff segelt los!

Life is Strange Spoiler Ende. ;)

Ja, ich weiß nicht recht, was ich zu diesem Spiel sagen soll. Einerseits finde ich das Setting noch immer etwas anstrengend, andererseits haben mir gerade die letzten beiden Episoden schon ein ziemlich flaues Gefühl im Magen gemacht. Zusätzlich hat mich das Spiel auch nach Beenden noch tagelang beschäftigt und ich hab viel mit Freunden, die es auch gespielt haben, darüber gequatscht – von daher muss es wohl etwas richtig gemacht haben... Und dasselbe auch jetzt wieder, ich wurde gestern fertig, und mein Hirn kommt nicht recht zur Ruhe.

Für die Statistik:

Platin Nr. 108

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 61/61 Trophäen :platin:

Und sonst?

Ich bastle fleißig Weihnachtskarten und hab mittlerweile schon 6 Stück, juhu! :) Vielleicht komm ich doch nicht in den Riesenstress wie die letzten Jahre. Besteht da Interesse dran? Die bisherigen findet man hier. Was die Aufmerksamkeiten zu Weihnachten für meine Lieben sonst angeht, bin ich aber noch immer sehr ratlos…

Kino:

• -

TV:

• Die aktuellen Folgen Once Upon a Time, The Flash und Agents of S.H.I.E.L.D.
  • Black Sails Staffel 3, Episode 9&10
  • Jekyll – Episoden 1-2
  • Für immer Liebe

Bücherwurm:

• L. Frank Baum – The Patchwork Girl of Oz (Oz #7)
  • Anne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis – 14% bisher

Backlog-Änderungen:

Pfff…. Was ist Selbstbeherrschung? Aber immerhin wird es trotzdem weniger, juhu!

Es fällt raus:

• Assassin’s Creed II
  • The Wolf Among Us
  • Life is Strange

Es kommt dazu:

• Final Fantasy XV
  • Catlateral Damage
  • eigentlich die Plus-Spiele vom Dezember, aber die muss ich erst "sichten" und schauen, was ich behalte - kommt dann beim nächsten Update, hoffentlich.

Trophäen-Challenge 2016:

•  5.824/6.000 Trophäen (-176)

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 5.824 (+113)

Platin: 108 (+3)

Komplettierungsrate: 98,17% (+0,96%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-2)

Seid ihr dieses Jahr schon in Weihnachtsstimmung? Bei mir will es sich nicht einstellen - ich hab einfach zu viel um die Ohren...

Bearbeitet von x_jeanne_x

vor 9 Stunden schrieb glupi74:

So, jetzt ist schon fast der halbe Vormittag um, nachdem ich dein Update gelesen habe. ;)

Hi! Ja, irgendwie ist es diesmal etwas explodiert... :$

Bei deinem Bericht zu Assassin's Creed habe ich feststellen müssen, dass ich mich an den Teil mit dem Mönch nicht mehr erinnern konnte. Ist doch schon eine Weile her...

Hast du die DLCs vielleicht nicht gespielt damals?

Ich fand Brotherhood genau so gut wie AC II, vielleicht auch, weil Rom meine absolute Lieblingsstadt ist. Die Panzersequenz sollte auch zu schaffen sein, Es gab es ja bei der PS3 für den Panzer den Trick, nur so weit beim Endkampf zu fahren, dass man die Panzer sieht, aber praktisch außerhalb der Map bleibt (bei bzw. vor den Toren). Dann erkennen dich die Panzer nicht und du kannst sie ohne Probleme erledigen. Wenn das bei der Remastered-Version auch funktioniert, sollte diese Trophäe kein großes Problem sein.

Ja, der Panzertrick hat bei mir leider nie richtig geklappt, das ist ja ds Blöde :(

Wobei Warren Vidic würde staunen mir ja eigentlich noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, wenn das jetzt ja zur Platin zählt, fällt mir grade ein :D

Meine Lieblingsstadt ist London, aber in Rom gefiel es mir auch ganz gut. Und Rom selbst ist ja nicht das Problem, aber ich fand die Story bei dem Teil etwas öde, muss ich zugeben...

TWAU hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte hatte ein paar tolle Wendungen und im Gegensatz zu TWD, wo ein Großteil der Geschichte daraus besteht, dass irgendjemand drauf geht, gibt es aufgrund der verschiedenen Märchenwesen einfach mehr Abwechslung. Mein Favorit bei den Telltale-Spielen ist aber Tales of the Borderlands, das mir noch ein bisschen besser gefallen hat.

Ich schwanke zwischen den beiden, ehrlichgesagt. Sie sind halt so verschieden und grade Rhys spielt schon in einer eigenen Liga. Ich möchte neue Teile von beidem haben! *_*

Und stimmt... Der Albtraum war sehr nervig bei LiS. Das Setting hätte mich nicht gestört, wenn es wenigstens ein paar mehr mir sympathische Charaktere gegeben hätte... Aber ja, das Spiel ist natürlich trotzdem gut, nur gibt es eben ein paar Dinge, die ich jetzt nicht ganz so besonders finde. :)

176 trophäen noch dieses Jahr, das sind praktisch 3 Platinspiele. Das wird kein Spaziergang, aber ich hoffe, du schaffst das!

Jup, das wird noch sportlich. Mal sehen, wie das hinhaut. ;)

Deine Weihnachtskarten schauen toll aus!

Danke! :$

vor 9 Stunden schrieb koroyosh:

Tut mir leid wenn ich nicht alles gelesen habe... war dann doch etwas zu lang :P

Hihi, ja, ich weiß!

The Wolf Among Us: War ein gutes Spiel, aber von allen Telltale meiner Meinung nach das Schlechteste (und ja ich habe alles von denen gezockt... ausser Batman, aber das ist noch nicht ganz draussen :p).

Nein, das Schlechteste bisher war für mich definitiv Game of Thrones. Das hat mir persönlich gar nicht zugesagt und die Performance auf der PS3 hat mir nochmal den Rest gegeben... :/

Life is Strange: Ich fand das Spiel sehr gut, ganz klar 9.8 von 10 für mich. Aber wie konntest du Chloe opfern? Also ich habe diese verdorbene Stadt geopfert^^ Der Alptraum Teil war nervig, aber ich konnte gut durchrennen und wurde nie von der Lampe erwischt :)

Nein, die Stadt fand ich überhaupt nicht verdorben. Mit Chloes Opfer konnte ich mehr Leute retten, die ich mochte. :D

vor 7 Stunden schrieb akki_jayjo:

Das nenn ich mal ein Update :D

Bin auch gerade mit de Ezio Collection dran und habe auch gerade AC2 zum zweiten mal auf Platin gebracht. Muss dir da echt zustimmen, was du bezüglich der ursprünglichen DLC-Sequenzen 12 und 13 geschrieben hast. War diesmal irgendwie seltsam. Aber es ist schon verdammt cool die alten Teile noch mal zu erleben. Die waren echt stark.

BTW, ein schönes Projekt, welches du da verfolgst. Viel Erfolg : )

Oh, ein neuer Leser - hallo und danke! :)

Ja, mir hat es auch wieder total viel Spaß gemacht. Hinsichtlich des Projekts muss Brotherhood jetzt aber erstmal noch warten. :)

Wenn ich da jetzt 50 Stunden oder so vertrödle, schaff ich meine 176 Trophäen nicht. xD

vor 1 Minute schrieb glupi74:

Achso, das war in den Sequenzen 12 und 13, oder? Das hab ich aus deiner flüssigen Erzählung jetzt nicht so herausgelesen. Nein, die habe ich nie gespielt, wie man meiner Unwissenheit leicht erkennen kann. Von den anderen Teilen hab ich mir alle DLC's zugelegt, aber der von ACII ist mir irgendwie durchgerutscht.

Ja, Sequenz 12 und 13 waren damals ja DLCs, die durch einen "Glitch im Animus" übersprungen wurden, wenn man sie nicht hatte, und nach Erwerb nachträglich spielen konnte. Außer bei der Platinum-Ausgabe des Spiels. Da war glaub ich auch schon alles auf der Disc. Dadurch ist dieser Effekt halt irgendwie verloren gegangen, weil man sie sowieso spielen musste...

vor 1 Minute schrieb glupi74:

Warren Vidic würde staunen  habe ich erst vor kurzem gemacht, als ich mir die DLC's von Relevations im letzten DLC Sale geschnappt habe. Eigentlich ist ja nur der letzte Teil, wo man da durch die drehenden Böden durchfallen muss, etwas knifflig. EIGENTLICH, weil ich auch bei allen anderen Hindernnissen x-mal gestorben gestorben bin, hauptsächlich weil ich schnell schnell durch wollte. Ich fand den DLC ja gar nicht mal so schlecht, obwohl er Gameplay-technisch halt so gar nicht zu AC gepasst  hat. Nochmal muss ich ihn nicht unbedingt haben, aber wer weiß, vielleicht lege ich mir die Collection ja doch irgendwann mal zu.

Ja, genau das ist ja ds problem mit Warren Vidic. :D

Ich hatte mein Problem auch damit, dass das Gameplay mir gar nicht zugesagt hat. Und es eben, wie du sagst, nicht zu Assassin's Creed passen will. Andererseits war es auch erfrischend anders. Aber muss man dann unbedingt eine Trophäe einbauen, wo man ohne zu "sterben" durch ein paar dieser Sequenzen durch muss? :/

Am 10.12.2016 um 09:15 schrieb koroyosh:

@x_jeanne_x Hm... mir ist die Stadt irgendwie überhaupt nicht ans Herz gewachsen ;) Zur Performance... da ich ja alles neue auf der PS4 spiele, habe ich da eigentlich kaum Probleme :) Und GoT war für mich auch das zweitschlechteste Spiel von Telltale... wobei ich bis jetzt kein Spiel schlecht fand... nur weniger gut^^

Naja, ich hab die meisten auf beiden Konsolen gespielt, und der Unterschied war merklich.

Und doch, performancetechnisch fand ich die meisten auf der PS3 unter aller Kritik, v.a. bei GoT hab ich mich geärgert, da Geld dafür ausgegeben zu haben - ich hab nämlich ernsthaft die gesamte letzte Episode ohne Hintergrundgeräusche, mit Lags und sekundenweit hinterher hinkendem Ton gespielt. Wie ich mal erwähnt hab, bin ich mal gestorben, ohne überhaupt gesehen zu haben, welche Taste ich überhaupt drücken musste.

Und zusätzlich war die Story für Game of Thrones-Verhältnisse echt lahm...

Allgemein find ich es schade, dass sie sich gefühlt in der letzten Zeit nichtmal mehr mit dem Vorgaukeln der Entscheidungsfreiheit Mühe geben. Früher hatte man zumindest noch das Gefühl, dass Dinge Auswirkungen zu haben, aber grad als ich zum zweiten Mal die beiden Walking Dead-Seasons gespielt hab, hab ich nur mehr willkürlich irgendwelche Antworten gegeben, da es schlussendlich sowieso egal war, was ich gemacht hab. :/

Dennoch - ich liebe Tales from the Borderlands und Wolf Among Us. :x

Batman muss ich noch holen, wenn es mal günstiger ist, bei Walking Dead Michonne hab ich bisher auch ausgesetzt.

vor 23 Stunden schrieb glupi74:

Ich habe bisher TWD I + II plus die beiden Miniserien sowie TWAU und TFTB gespielt, mit Ausnahme von TWD Michonne alle auf der PS3. Ich finde auch, dass bei der doch eher "einfachen" Grafik die Performance der Spiele deutlich besser sein müsste.

Ja eben... Mit Ladezeiten von ca. einer halben Minute kann ich ja grade so noch leben, allerdings Ruckler, die einen vom sinnvollen Spielen abhalten, finde ich nicht akzeptabel... :/

Was mir bei TWD Michonne aber ganz speziell negativ aufgefallen ist, ist, dass die Story nur durch die Tode einzelner Protagonisten vorangetrieben wurde. Bei einer Situation war das dermaßen unlogisch (ich verzichte auf Details, da ich dich nicht spoilern möchte), dass es schon wirklich wehtat.

Das ist ja doof... Naja, wenn es mal ganz günstig im Angebot ist, werde ich es mir wohl irgendwann holen.

Ich werde mir TWD 3 daher nur im Sale zulegen, zum Vollpreis ist es mir das nicht wert.

Ein so großer Fan von Walking Dead bin ich sowieso nicht, daher kauf ich mir die sowieso nicht zum Vollpreis. Gut, tu ich bei Telltale ja im Grunde eh auch nie... :D

TOTB und TWAU haben mir auch besser gefallen als TWD, wobei bei meiner persönlichen Liste TFTB vor TWAU und ganz knapp dahinter TWD 1 kommt.

Ich kann mich auch nicht so recht entscheiden. Ich kenne Borderlands ansonsten gar nicht, aber TFTB hat mich von Anfang an mitgerissen und sehr amüsiert. TWAU war mein erstes Spiel von Telltale und da hat halt auch das Setting und alles genau für meinen Geschmack gepasst.

Was dahinter kommt kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke auch TWD1...

vor 22 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und neuen Platinpötten. :)

Danke!

Ich hab bei LiS übrigens auch Chloe geopfert, konnte sie auch nie wirklich leiden, aber selbst wenn ich das getan hätte, hätte ich nie einen einzelnen Menschen über

eine ganze Stadt gestellt.

Ja... Ich glaube auch wenn ich sie gemocht hätte, ich hätte kein gutes Gefühl gehabt, sie anstelle einer ganzen Stadt überleben zu lassen... :(

Und da so schön nach bestimmten Dingen fragst.

- Zur Schneekugel. Es gab eine im Schrank oder Regal oberhalb, wenn man die genommen hat, ist sie einem aus der Hand gefallen und zerbrochen.

- Warren konnte man ansprechen, als er in einem Klassenzimmer saß und ihm da dann  beim lernen helfen

- in der Schwimmhalle lag die Liste zur Party, die du hättest manipulieren können, in dem du deinen Namen selbst rauf schreibst

- am Kamin hättest du einen Schmettterling gezeichnet

Alles klar :D
Hab ich nicht bemerkt, auch beim ersten Mal nicht, soweit ich mich jetzt richtig erinnere...

TWAU hab ich auch einige Male gespielt. Crane konnte ich nicht leiden, der kam schon am Anfang so schmierig daher.

Ja eben... :/ Widerlicher Kerl, hat mich überhaupt nicht überrascht, dass der in die Sache verwickelt war.

Aber ich glaube, noch öfter häte ich mir das nicht angetan. Irgendwann ist dann doch mal genug.

Es hat sich angeboten zum Trophäen farmen, ich mochte es auf PS3+PS4, es war im Sale, und ich hab sowieso sehr wenige Spiele für die Vita, von daher. xD

Mit genügend Zeit zwischen den Durchgängen würd ich es in einem Jahr oder so wohl sogar nochmal spielen, wenn es noch eine Version gegeben hätte.

vor 17 Stunden schrieb GoldWolf:

Hallo, da durchforstet man gerade so ein bisschen die Spielerprojekte, weil man mal wieder Zeit hat und bei vielen denke ich mir gerade "Warte auf das nächste Update" aber hier muss ich dann doch nochmal sagen, deine Texte sind gigantisch, nochmal großen Respekt für so viel Leidenschaft, die in dieser Größe zu schreiben :)!

grüße

Hi! :)

Schön dass du hier reinschaust und die Texte gefallen - ich bin mir manchmal selbst nicht ganz sicher, ob man die Leser mit zu viel Infos dann nicht auch langweilt. :D

Update #9 – "Nimm was du kriegen kannst. … Und gib nichts wieder zurück!"

Da bin ich wieder, zwischen all meinem Stress von Weihnachtsvorbereitungen, Karten basteln, Backlog verkleinern, und die Trophäen-Challenge soll ja auch geschafft werden…

Daher erlaube ich mir gerade selbst nicht, das zu spielen, worauf ich Lust habe (wie z.B. Assassin’s Creed oder Final Fantasy XV), sondern will trophäenmäßig erst einmal so weit kommen, dass ich sicher sagen kann, dass ich meine Challenge erreiche. Unter anderem hat das aber auch den netten Nebeneffekt, dass ich kleinere Spiele aufarbeite und damit die Anzahl der Titel im Backlog schneller verkleinere, juhu.

Na gut, kommen wir zu den Spielen – ja, ich wollte unbedingt ein Piraten-Zitat als Update-Titel haben. ;)

Teil 1 – Contrast

Ein kleines aber feines Spiel, das ich bereits seit Release am Schirm, mir aber erst vor kurzem in einem Sale gekauft habe. Ich dachte mir, dass das gut für zwischendurch passt, und das Verhältnis von durchschnittlichem Zeitaufwand und Trophäenausbeute perfekt ist (21 Stück für ca. 5 Stunden – was will man mehr?).

Auch wenn das Spiel schon etwas älter ist, versuche ich diesmal spoilerfrei zu bleiben, und storymäßig nicht zu viel zu verraten. Im letzten Update hab ich ein wenig übertrieben, daher: back to the roots! ;)

Das Spiel ist sehr angelehnt an das Film Noir-Genre, düster, die Farben beschränken sich auf gelbe Beleuchtung und ansonsten ein wenig rot, der Rest ist in Schwarz-, Grau- und Brauntönen gehalten. Die Story spielt in einer Welt, in der alle Personen nur als Schatten existieren, die dann sichtbar sind, wenn helles Licht auf irgendwelche Oberflächen trifft.

Die Hauptcharaktere in diesem Spiel sind das kleine Mädchen Didi, die in dieser Welt ein ganz normales Mädchen und kein Schatten ist, sowie ihre imaginäre (?) Freundin Dawn, die willkürlich zwischen körperlichem Dasein und Schatten wechseln kann.

Damit kann man auch das Spielprinzip schon erklären – ein Geschicklichkeits- und Rätselspiel, bei dem man diese Fähigkeit ausnützt, um Didi dabei zu helfen, einerseits ihren Vater und ihre Mutter wieder zu verkuppeln, andrerseits aber auch um den Zirkus ihres Vaters wieder groß zu machen, damit er seine Schulden bei den Gangstern, die ihn erpressen, begleichen kann. Dafür muss Dawn entweder Dinge irgendwohin bewegen, oder Attraktionen reparieren bzw. selbst in einer Geschichte als Schattengestalt schauspielern. An sich ein sehr nettes Gameplay, da eben der Wechsel zwischen Schatten und physischer Gestalt essentiell ist, um Didi zu helfen. Hin und wieder muss man sogar Dinge aufheben und in die Schatten mit übernehmen, um sie dorthin zu bekommen, wo man sie braucht. Bis ich das geschnallt hab, hat es erstmal ewig gedauert (war im Piratenschiff im Vergnügungspark). xD

Zusätzlich zu den Rätseln gibt es auch noch 30 Collectibles, die aber so gut wie am Weg liegen und die man nur schwer verpasst, sowie zwei etwas nervigere Trophäen, bei denen man ohne zu "sterben" eine Geschicklichkeitspassage auf Anhieb schaffen muss. Hat leider aufgrund der etwas hakeligen Steuerung den Wechsel zwischen Schatten und physischer Gestalt betreffend ein paar Versuche und Neuladen vom letzten Checkpunkt gebraucht… Dennoch, da gibt es weit anstrengendere Trophäen in anderen Spielen. :D

An sich fand ich, dass Contrast ein atmosphärisch sehr schönes Spiel war, wenn auch etwas kurz und meiner Meinung nach anfangs etwas verwirrend, wenn man zwar die kleine Didi sieht, kurz darauf aber ihre Mama nur in Schattengestalt – ohne weitere Erklärung. Dennoch hat das düstere Film Noir-Feeling genau meinen Geschmack getroffen und es hätte ruhig ein wenig länger sein können.

Wird vermutlich in einem Sale nochmal für die PS3 geholt, für 3-4€ war es definitiv nett genug. :)

Fortschritt: 21/21 Trophäen (100%)

Teil 2 – Tales of Monkey Island

Und schon wieder ein Telltale-Spiel. Auch vor einer Weile während einem Sale gekauft, soll mir dieser Titel, der in 5 einzelne Episoden mit jeweils 100%-Trophäenlisten aufgeteilt ist, bei meiner Challenge helfen.

Bei diesem Spiel muss ich sagen, dass ich die legendäre Monkey Island-Reihe nur vom Hörensagen kenne und nie selbst gespielt hab, deswegen bin ich hier ein Neu-Einsteiger. Es war günstig, es ist Telltale, ein Point&Click-Adventure und dann noch Piraten – gut für mich. :D

Es könnte hier ein paar Spoiler geben, ich versuche mich aber allgemein zu halten. :)

In Tales of Monkey Island lernen wir Guybrush Threepwood, Mighty Pirate™ kennen (ja, Trademark! :D ), der seine Frau Elaine aus den Fängen des bösen und verfluchten Piraten LeChuck befreien möchte. Dies geht aber mächtig schief und das Vodoo-Schwert, das wir dazu verwenden sollen, funktioniert nicht so richtig – wir kriegen LeChucks Fluch selbst ab und unsere Hand wir eklig grün und beginnt ein Eigenleben zu führen.

Als wäre das noch nicht genug, explodiert auch unser Schiff und wir gehen über Bord – und werden auf einer seltsamen Insel namens Flotsam Island wieder angespült. Ein wenig Herumfragen sagt uns, dass die Winde dort immer so wehen, dass niemand, der einmal dort ankommt, die Insel auch wieder verlassen kann. Dem Mysterium wollen wir natürlich auf den Grund gehen, und ein neues Schiff brauchen wir auch. Wir eignen uns also das einzige Schiff auf dieser Insel an und finden auch raus, dass ein komischer französischer Arzt, De Singe, der als erstes auf dieser Insel gestrandet ist, eine Windsteuerungsmaschine im Dschungel gefunden hat und diese dazu benutzt, um alle weiteren Bewohner dort festzuhalten.

Ohne weiter groß ins Detail zu gehen, müssen wir in den weiteren Episoden nun versuchen, den Fluch, den wir zwar von LeChuck genommen, aber dabei blöderweise auf die gesamte Insel losgelassen haben, zu brechen. Die Voodoo-Lady, die uns schon geholfen hat mit dem Vodoo-verzauberten Schwert, meint, man müsse einen seltsamen Schwamm namens La Esponja Grande finden, dieser könne LeChucks Fluch lösen. Und unsere Frau wollen wir natürlich auch wieder haben.

Dabei geht natürlich alles drunter und drüber, und obwohl wir zum Schluss hin die "Bevölkerung" von LeChucks Fluch befreien und auch unsere Frau retten können, endet dann trotzdem alles in einer Katastrophe… Tja… So viel zum Mighty Pirate™…

Spoiler Ende? ;)

Zusätzlich gab es in dem Spiel noch einige lustige Dinge: In Episode 1 muss man zum Beispiel einem Piraten auf Flotsam Island dabei helfen, von Actionfiguren, den Porcelain Power Pirates, den seltensten zu finden: Dark Ninja Dave, das ist die letzte Figur, die ihm noch fehlt. Eine andere, sehr häufige, Pink Pajama Pierre, hat er schon massig. Was mir aber eigentlich am meisten gefallen hat waren die ganzen Pop References im dem Spiel. Zum Beispiel konnte man in der ersten Episode das Bücherregal der Vodoo-Lady untersuchen, dort kommen einem unter anderem folgende Titel unter: Vodoo' at Tiffany's (Frühstück bei Tiffany), Sea++ for Beginners (steht wohl für C++ für Anfänger – ich als Informatiker musste sehr lachen), oder There and Back Again... And Again... And Again (der Hobbit lässt grüßen, There and Back Again ist ja der Untertitel davon).

Alles in allem hatte ich mit dem Spiel also sehr viel Spaß und kann zusammenfassend sehr viel Spaß gemacht hat. Telltale kann gern wieder mal etwas Ähnliches raushauen. :)

Damit heißt das zusammenfassend:

Episode 1 – Launch of the Screaming Narwhal

Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%)

Episode 2 – The Siege of Spinner Cay

Episode 3 – Lair of the Leviathan

Episode 4 – The Trial and Execution of Guybrush Threepwood

Episode 5 – Rise of the Pirate God

Teil 3 – Captain Morgane and the Golden Turtle

Oh Gott nehmt es weg. Es war günstig, es stand Point & Click drauf und die Story klang auch mäßig interessant. Wie man sich so täuschen kann. Amazon beschreibt mir das Spiel so:

Zitat

"Captain Morgane and the Golden Turtle" tauchen Sie ein in die Welt der hübschen Morgane Castillo, Tochter eines ruhmreichen Piratenkapitäns mit einer schicksalhaften Vergangenheit. Begeben Sie sich in eine humorvoll und farbenfroh gestaltete Welt und erleben Sie hautnah wie Morgane von einem unschuldigen 8-jährigen Mädchen zu einer der berühmtesten Piratinnen der Karibik heranwächst. Bestaunen und gestalten Sie die aus der Feder des Erfolgsautors Steve Ince (Baphomet’s Fluch) stammende Geschichte um den Werdegang der 18-jährigen Morgane, die versucht in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten.

In dem mitreißenden Karibik-Abenteuer begibt sich die ambitionierte Lady auf die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz "Golden Turtle", der sich der Legende nach auf den Inselgruppen um Bounty Island verbergen soll. [x]

Klingt doch an sich ganz nett, oder? Baphomet's Fluch ist ja immerhin auch toll. Naja, wär es auch, wenn nicht diverse andere nervige Dinge dazugekommen wären, die ich jetzt kurz aufliste – auf die Story gehe ich nicht weiter ein, im Grunde ist mit der kurzen Zusammenfassung schon alles gesagt – wir müssen den Schatz, die Goldene Schildkröte, finden.

So... Warum mochte ich das Spiel schlussendlich nicht so wirklich, dass ich mir schon nach einer halben Stunde eine Lösung geholt und es so schnell wie möglich hinter mich gebracht habe?

1. Die Grafik bzw. der Zeichenstil für die Gesichter, die neben den Charakteren zu finden sind, wenn man mit Personen interagiert. Hat auf Screenshots nicht so schlecht ausgesehen, ginge für 2012 aber definitiv besser. Um ehrlich zu bleiben, muss ich aber dazusagen, dass der Zeichenstil auch nichts dafür kann, wenn er mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Das ist aber irgendwie nur das kleinere Übel.

2. Die Synchronisation. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob es eine deutsche gibt, da ja meine PS3 auf englisch ist, und ich muss sagen: ich hab schon lang keine so schlechte Synchro mehr gehört. Gestellte Akzente (karibischer/kreolischer Einschlag – der schlimmste von allen und genau der Hauptcharakter muss diesen haben, diverse andere wie Cockney, oder schottisch) – die einfach nicht glaubwürdig genug klingen in den meisten der Fälle und die mich nach kurzer Zeit schon dazu gebracht haben, mir das gesprochene gar nicht mehr anzuhören und immer weiter zu klicken, wenn ich alles gelesen hab.

3. Die Steuerung. Ehrlich – mit diesem Port für einen Controller hat man sich nicht mal die geringste Mühe gegeben. Ich hab nicht rausgefunden, ob es eine Taste gibt, die einem alles klickbare auf einem Screen zeigt, man muss sich mühsam mit dem Steuerkreuz oder Stick durchwühlen und wenn man mal nicht in die richtige Richtung (oben/unten/links/rechts/was auch immer) drückt, dann kann es passieren, dass man genau den klickbaren Teil übersieht, den man bräuchte. Wäre schön gewesen, wenn man einfach quasi von links nach rechts nach der Reihe alles angezeigt kriegt. So war das schon sehr mühsam. Und das schlimmste war ja das Inventar, wenn man was rausholen und auf etwas in der Umgebung anwählen musste. Im Inventar haben die Richtungstasten des Steuerkreuzes nicht funktioniert und man musste den Stick verwenden. Das war total unpräzise. Und dann gab's keinen Button um es einfach “anzuwenden”, wie man das so gewöhnt ist von P&C, nein, man musste, wieder mit dem Stick, sich nach gaaaanz links und so weit nach unten drücken, bis man automatisch aus dem Inventar wieder "rausspringt". Ganz ehrlich, das war einfach nur anstrengend – ich hab auch erstmal ewig gebraucht, um überhaupt rauszufinden, wie das geht.

Schade eigentlich, Potential wäre da gewesen und der kurze Text aus dem Playstation Store war ansprechend genug, aber die Umsetzung... Nein danke... Auf zum nächsten.

Wie auch immer – wenigstens 14 neue Trophäen und ein weiterer Titel weniger in meinem Backlog. Man muss alles positiv sehen. :)

Fortschritt: 14/14 Trophäen (100%)

Teil 4 – Adam’s Venture: Chronicles

Zuerst einmal: Dieses Gameplay ist das, was ich persönlich mir eigentlich von der Beschreibung her von Uncharted erwartet habe, als ich zum ersten Mal davon gehört hab. xD

Okay, zurück zum Thema. Ich hab damals mitgekriegt, wie Adam's Venture: Origins für die PS4 angekündigt wurde und daraufhin rausgekommen ist. Hab es mir da auch direkt auf die Wunschliste gesetzt. Kurze Zeit später hab ich bemerkt, dass es diesen kleinen PS3-Titel gibt – und hab ihm in einem Sale dann einfach mal gekauft. :) Gerade während dem Schreiben hab ich es mal gegooglet und rausgefunden, dass Origins ein Remake von Chronicles ist. Coole Sache, wenn es mal günstiger ist, wird es geholt.

In diesem Spiel schlüpft man in die Rolle von Adam Venture, einem jungen Entdecker der 20er-Jahre, der mit einem Forschungsteam in Israel unterwegs ist, um einem geldgeilen exzentrischen Typen dabei zu helfen, das Paradies Eden, sowie den Tempel Solomons zu finden, es sich dabei aber mit diesem verscherzt und somit mit seiner Partnerin/Freundin Evelyn gefangengenommen wird und flüchten muss – und dabei noch mehr wunderliche Dinge, von denen man bisher glaubte, dass sie einfach nur eine "Erfindung der Bibel" sind, entdeckt.

Gameplaytechnisch ist das Spiel ein Adventure ohne Kämpfe, bei dem man sich durch die Lösung von Rätseln durch die Geschichte spielt: Uralte Mechanismen, um Tore zu öffnen, Entkommen aus einer Gefägniszelle, oder man muss auch mal ein Auto wieder zum Laufen bringen.

Von der Idee her an sich echt nett, etwas, das ich in mehreren Spielen haben möchte – sowohl Thematik als auch Gameplay mit ein bisschen Herumklettern und Rätseln find ich super – aber auch hier wieder, die Umsetzung... Die Grafik hat mich persönlich nicht gestört, das war okay für mich. Leider waren nur die Rätsel allesamt nicht sehr anspruchsvoll und doch sehr repetiv, dieselbe Art von Rätseln muss man immer mehrmals hintereinander lösen, und zusätzlich waren sie abgesehen von teilweise etwas hakeliger Steuerung, v.a. wenn es schneller gehen sollte, auch nicht wirklich schwer.

Schade eigentlich, aber vielleicht hat sich da bei dem Remake, Adam's Venture: Origins, auf der PS4 etwas getan und verbessert. Mal schauen, ich geb ihm gern eine Chance, denn an sich war es schon okay für zwischendurch. :)

Für die Statistik heißt das dann abschließend für dieses Update:

Fortschritt: 12/12 Trophäen (100%)

Und sonst?

Ich hab für Weihnachten alles zeitgerecht geschafft. Bin ich erleichtert. Mal sehen, eventuell bleiben mir sogar Karten übrig, die ich für nächstes Jahr sammeln kann. Mein Bastelblog ist um diese Zeit des Jahres jedenfalls immer aktiver als sonst, wenn grad mal hin und wieder eine Geburtstagskarte oder neue Seite in meinen geliebten Malbüchern dazu kommt. xD

Und ich hab jetzt bis zum 8. Januar Urlaub, und dann geht es nach ein bisschen mehr als 2 Wochen auch schon zum ersten Mal für 2017 nach London. Ich brauch das jetzt, Arbeit war ziemlich anstrengend und stressig, die Tanks sind jetzt grade echt leer und die Motivation für andere Dinge gering. Jetzt bin ich dafür halt im Freizeitstress. ;)

Außerdem: Nicht mehr lange bis zum Assassin’s Creed-Kinofilm – ich hab Karten für Dienstag reserviert. :x

Kino:

• -

TV:

• Die aktuellen Folgen The Flash und Agents of S.H.I.E.L.D. - vorerst wieder mal vorbei – Midseason Finale bei allen Serien :(

• Jurassic World

• Anastasia

• Jekyll – Episode 3-6

• Outlander Staffel 2 – Episode 1-5

Bücherwurm:

• Anne Rice – Prince Lestat and the Realms of Atlantis – fertig gelesen

• J.R. Ward – Blood Vow – 13% bisher

Backlog-Änderungen:

Diese Plus-Spiele bringen mir wieder alles durcheinander! :/

Nichtsdestotrotz ein gutes Update, wenn man es genau nimmt, besteht Tales of Monkey Island ja aus 5 einzelnen Spielen. :)

Mit der Challenge sieht es soweit auch ganz gut aus und ich bin recht zufrieden.

Es fällt raus:

• Contrast

• Tales of Monkey Island – Episode 1-5

• Captain Morgane and the Golden Turtle

• Adam’s Venture: Chronicles

• Persona 4 Arena Ultimax – nope, ich glaube nicht, dass ich mir das jemals antue. :D

Es kommt dazu:

• Invisible Inc. (+)(?)

• Color Guardian (+)(?)

• Stories: The Path of Destinies (+)

Trophäen-Challenge 2016:

• 5.926/6.000 Trophäen (-74)

Trophäen gesamt: 5.926 (+102)

Platin: 108 (-)

Komplettierungsrate: 98,07% (-0,10%) - verdammt, dieser neue Goat Simulator-DLC! xD

Anzahl offene Spiele: 7 (-)

Da es von mir hier vor den Feiertagen nichts Neues mehr gibt, wünsche ich allen Lesern schon mal ein Frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Ich hoffe, vor dem neuen Jahr noch ein bisschen schreiben zu können und das nächste Update vor dem Jahreswechsel zu bringen. :)

vor 16 Stunden schrieb BlackPhantom:

Mensch da hast du ja einiges geschafft :) Also Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen.

Contrast war damals wirklich cooles Spiel und schnelle Trophäen ^^

Dankeschön und ja, definitiv. Da musste man sein Köpfchen auch tatsächlich anstrengen. :D

Ich wünsche dir ebenfalls frohe Feiertage.

Dankeschön!

Bei Captain Morgan musste ich zuerst an den Rum denken... und der scheint deutlich besser zu sein als das Spiel :D 

Hihi. Jup, das kann man wohl so sagen. Ich hab dem Spiel wirklich eine Chance gegeben und wollte es mögen, aber nein... Einfach nein... xD

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Dann mal Glückwunsch zumAnschluß so vieler 100% Spiele. Da warst du richtig fleißig. ^^

Danke! Mit diesen Challenges ist es aber richtig anstrengend - dafür lohnt es sich aber auch. :)

Und nun fehlen noch 74 Trophäen für deine Jahres Challenge. Gibt es denn da noch was,

womit du das in der Zeit noch schaffen kannst?

Ja, ich bin guter Dinge, dass ich es schaffe. Hab jetzt noch was gefunden und es sieht ganz gut aus, dass es sich im Laufe der nächsten Tage ausgeht. Viel fehlt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr.

Contrast hab ich auch gespielt, fand es auch sehr schön und musste teils auch überlegen,

wie man weiter kommt. Und auch Tales of Monkey Island hab ich gespielt.

Kannte aber die vorherigen Spiele dazu schon. Und ich muss sagen, diese Episoden haben mir

mehr Spaß gemacht, als die eigentlich Spiele.

Die vorherigen Spiele waren zu einer Zeit aktuell, wo ich noch nicht viel kannte, außer meinen Gameboy... :D

Rest kenn ich nicht, wobei Adam's Venture recht interessant klingt.

Storymäßig ja, die Umsetzung ist aber eher "naja", aber ich hab auch gehört dass das Spiel von einem ganz kleinen Indie-Studion kommt. Vielleicht hat zum damaligen Zeitpunkt zu mehr einfach das Geld nicht gereicht. Nett für zwischendurch war es aber auf alle Fälle. :)

Wünsche noch FROHE WEIHNACHTEN.

Dankeschön, dir natürlich auch. :christmas-tree:

Am 25.12.2016 um 09:21 schrieb glupi74:

Nachträglich frohe Weihnachten und auch Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Danke schön, dir auch! ;)

Ich muss bei den Spielen diesmal passen. Da ist nichts dabei, dass ich kenne. Adam'S Venture, Origins ist allerdings auch auf meiner Wunschliste, allerdings finde ich den Preis im Store unverschämt hoch. Da muss der Preis wohl deutlich unter 20 € fallen, dass ich da zuschlage.

Ist bei mir genauso. Das Spiel wäre mir maximal 15 Euro wert. Mal schauen, ob sie es irgendwann um dieses Geld raushauen, oder ob ich die Disc-Version vielleicht mal bei Gamestop oder Mediamarkt gebraucht um wenig Geld abgreife.

Ich bin gespannt, wie dir der Assassin'S Creed Film gefällt. Ich werde ihn mir in nächster Zeit auch anschauen, davor kommt aber noch Star Wars - Rogue one dran.

Star Wars hab ich keinen einzigen gesehen. Ach doch, irgendeinen, bei dem ich vergessen hab, welcher Teil das war - im Fernsehen. Und der hat mich so gelangweilt, dass ich eingeschlafen bin. *hust* Daher kein Star Wars für mich, Science Fiction in die Richtung ist nicht meins. Noch ein paar Stunden, dann berichte ich mehr - vielleicht kommt mein Update heute auch noch, wenn ich wieder zuhause bin. :)

Update #10 – “Her name is Rio and she dances on the sand...”

Da bin ich wieder – wie versprochen mit einem letzten Update vor dem neuen Jahr. Ich habe jetzt Urlaub bis zum 8. Januar und was hab ich da besseres zu tun, als zu zocken? :D

Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber es geht schon ordentlich was voran. Jetzt stellt sich hier aber die Frage – was gibt's denn noch so Spannendes vor dem Jahresende – und viel wichtiger: hat sie die Challenge geschafft?

Wir erinnern uns: Im letzten Update waren noch 74 Trophäen übrig, für die noch ein bisschen mehr als eine Woche Zeit war. Mit Final Fantasy XV, Assassin's Creed und Konsorten wurde aus diesem Grund noch immer nicht begonnen. :P

Im Übrigen hab ich die PS+-Mitgliedschaft für das nächste Jahr (bei mir startet es immer Mitte Januar) zu Weihnachten geschenkt bekommen – sehr praktisch, hab ich mir das gespart (und geb es wohl woanders wieder aus...). :)

Teil 1 – Rio

Ich war am Freitag bei meiner besten Freundin, und da kam die Frage auf, was man denn in die Konsole legen solle. Ich meinte mir wäre etwas von meiner Liste und für mich recht, da ich ja meine Challenge noch schaffen muss – und am besten irgendwas, das uns beiden auch eventuell abwechselnd Spaß macht, oder noch besser etwas mit einem Couch-Coop-Modus. Die Auswahl stand dann bei mir zwischen der Sands of Time-Trilogie von Prince of Persia (oder bessergesagt Sands of Time, der erste Teil. Das hätte sogar auch geklappt an einem Nachmittag & Abend), oder Rio, das ich genau für so einen Zeitpunkt auf dem Schirm hatte und das theoretisch sogar einen Coop-Modus für bis zu vier Spieler bietet.

Da das auch für sie spannender war, haben wir uns dafür entschieden. Zweiten Controller dran, und auch gleich noch die beiden Move-Controller ausgepackt und aufgeladen, die einfach nebenbei “nichts tun” und uns somit das Spielen erleichtern sollen, da man nur für eine einzige Trophäe einen CPU-Gegner benötigt. Den Rest kann man mit drei andren Controllern machen, die einfach nur rum “idlen”, während man selbst die Punkte und Gewinne der Minispiele einheimst.

Rio – kennt diesen Film eigentlich jemand von euch? Das ist der von Dreamworks mit den blauen Papageien. :D Und meine beste Freundin hat das Spiel dazu mal am Wühltisch um ich glaub 10 Euro abgegriffen. Zum Glück ist das Spiel nun aber kein typisches “Spiel zum Film”, sondern erinnert eher an Mario Party, mit den Charakteren aus Rio. Im Grunde gibt es 40 verschiedene (sicher aber zum Teil im Prinzip ähnelnde) Minispiele, von denen man in diversen Modi immer eine bestimmte Anzahl spielt und der Beste dann die Partie gewinnt.

Bei den meisten geht es darum, Früchte einzusammeln und damit so viele Punkte wie möglich zu machen, oder Äffchen, die "Bösen", mit Wassermelonen abzuschießen etc. Dabei gibt es verschiedene Versionen – bei manchen z.B. zählen die Punkte der gesammelten Früchte nur, wenn man bei Stoppen der Musik dann eine Taste drückt und einfriert, oder sich rechtzeitig auf eine Stange setzt/in einem Fass versteckt. Ist man der langsamste oder bekommt kein Fass ab, dann bekommt man für die Runde keine Punkte. Oder auch andere, wo man gegeneinander auf einem Spielfeld ist und sich von Äffchen mit Früchten beschießen lässt – und wer am Schluss noch als Letzter übrig bleibt, gewinnt die Runde.

Trophäenmäßig sieht es größtenteils so aus, dass fast alles automatisch kommt, wenn man alle Spielmodi abschließt und ein wenig darauf achtet, dass auch immer Spieler 1 gewinnt. Sehr lustig war es dann, als wir einen "inaktiven" Move-Controller und einen CPU-Gegner hatten, gegen den wir uns zu zweit verbündet haben, dass ich immer gewinnen und die Punkte einheimsen konnte (auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war der eine nämlich schon gar nicht mehr so doof). Zusätzlich gibt es auch noch welche, bei denen man eine gewisse Anzahl Items, die es einem leichter machen, einsammeln und auf andere Mitspieler anwenden musste. Chilischoten zum Beispiel lassen einen selbst schneller laufen, verbrennen den Gegnern aber den Hintern so sehr, dass sie für ein paar Sekunden nicht agieren können (an Bosheit überbietet das ja tatsächlich nur die blaue Schildkröte bei Mario Kart, die absolut immer den Ersten doch verlieren lässt :D ).

Somit kommt also eigentlich alles automatisch, wenn man sich durch die verschiedenen Spielarten kämpft und danach noch ein wenig abarbeiten muss, um im Quizmodus alle Filmfragen zu beantworten und in weiterer Folge noch die 200 Minispiele zu gewinnen. Das Einzige, das mir nach den 200 Minispielen dann noch übrig blieb, war dann noch das sinnlose im Kreis herumlaufen, um eine exorbitant hohe Zahl an "Kilometern" abzuarbeiten, auf das man sonst eigentlich gar nicht achten würde und was eigentlich auch nicht viel Sinn macht – immerhin haben ungefähr die Hälfte der Spiele nichts, wo man sich tatsächlich bewegt, sondern nur ein Fadenkreuz steuert oder Ähnliches.

Naja, die 200 Minispiele, ein paar der Item-Einsetz-Dinge und die Kilometer laufen haben mir dann noch gefehlt, als ich nach dem Nachmittag und Abend dann wieder nach Hause bin – Spielstand also noch in die Cloud geladen, Disc und die beiden Move-Controller ausgeliehen und am nächsten Tag hab ich mir das dann vorgenommen und nach einer Weile, bei der ich mich dann am Laptop schon von Outlander hab berieseln lassen, waren Platin sowie einige neue Trophäen dann in der Tasche. An sich muss ich aber sagen, dass mich dieses Spiel viel viel besser unterhalten hat, als ich es mir davon erwartet habe. :D

Damit heißt das:

Platin Nr. 109

Fortschritt: 51/51 Trophäen :platin:

Wer jetzt mitgerechnet hat: Das war in der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtstag und damit fehlten noch 23 Trophäen zu den 6.000. ;)

Teil 2 – Shütshimi

Nach Abschluss von Rio stellte sich mir die Frage, was ich noch reinnehme. Bei den Januar-Angeboten sind ja schon mal zwei der Goat Simulator-DLCs um je 2,50 € ins Körbchen gesprungen, die haben sich immerhin angeboten. Hab dann damit begonnen, aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen und nach 2-3 Trophäen bei der Zombie-Ziege hab ichs wieder beiseitegelegt. Da ich zusätzlich auch noch viel Zeit bei meinen Großeltern und meiner Mutter war, hatte ich dort auch meine Vita dabei und hatte das Gameplayvideo von dem Goldfisch-Spiel, wie ich es nenne, wieder im Kopf.

Ein Blick auf die durchschnittliche Schwierigkeit, Dauer und die Cross-Save-Funktion haben mich Shütshimi dann auf die Vita laden lassen und was soll ich sagen – ich hab das Spiel auch in einem Nachmittag/Abend durchgesuchtet und konnte es nicht aus der Hand legen, bis ich nach vielen vielen Versuchen diesen elenden Kraken-Endboss in der Tasche hatte. xD

Angefangen hab ich auf der Vita, als ich dann aber wieder zuhause war hab ich beschlossen, es doch auf dem großen Fernseher auf der PS4 fertig zu machen.

Und was soll ich sagen? Das Spiel ist krank, aber total witzig. In dem Spiel ist man ein Goldfisch (mit einem dicken muskelbepackten Arm, wtf?), der sich mit einer Schusswaffe gegen diverse Gegner, Haie mit Partybrillen, Katzen in Ubooten, oder feuerspuckende Pelikane wehren muss. Zusätzlich gibt es auch noch 3 Endgegner: Ein fettes Uboot, einen Leviathan und, wie könnte es anders sein, das Ungetüm der Tiefsee, einen Kraken. Und das ganze dann bitte auch nochmal in der Zombieversion – man kann es ja nicht so einfach machen. :D

Jeder ist an diesem Punkt dazu eingeladen, sich mal ein kurzes Video von dem Spiel anzusehen. Nach jeder Runde kann man sich im Shop für eines von drei Items entscheiden, die einem entweder das Leben schwer machen, einen selbst super fabulös aussehen lassen, oder einem helfen und entweder weniger Gegner erscheinen lassen, einen in ein Goldfischglas zur Panzerung setzen, oder auch mal die Schusskraft verstärken.

Auf alle Fälle sehr lustig, hat mich für zwischendurch gut unterhalten, und allzu schwer war es im Endeffekt auch nicht. Daher 12 neue Trophäen und somit:

Plattform: Playstation Vita/Playstation 4

Teil 3 – Goat Simulator

Endlich waren 2 der 3 DLCs einmal im Angebot und da mussten sie natürlich her – die Zombie-Ziege und die Rollenspiel-Ziege. Die waren auch perfekt, um meine Challenge zu schaffen – auch wenn ich wie vorhin erwähnt mit Abschluss der Trophäen schon weit drüber bin, da ich eben auch noch andere Sachen reingeholt habe...

Eigentlich hab ich dazwischen auch noch das gespielt, was ich hier erst in Teil 4 aufliste, aber naja. Ich zieh den jetzt vor, weil der Titel vorerst wieder abgeschlossen ist. Wie oben schon gesagt, ich hatte dann erstmal nicht wirklich Lust drauf, vor allem als bei mir, wie im Leitfaden beschrieben, diese Minifun-Waffe nicht im Tutorial erschien in der Kiste. Hab das ungefähr 10 Mal probiert, bis es mir dann zu blöd wurde. Hier im Forum konnte mir leider auch niemand helfen, aber anscheinend hab ich das Problem nicht allein – vielleicht haben sie mit dem ganz neu erschienenen DLC irgendetwas "kaputt gepatcht", um es den Spielern etwas schwieriger zu machen.

Naja, in Erinnerung, dass man hier ja auch im Couch-Coop spielen konnte, hab ich gleich mal wieder die beste Freundin belästigt, da das ganze Gesammle und Gecrafte zu zweit sicherlich nicht ganz so nervig ist. Ja, dieses Crafting-System und dass man theoretisch auch sterben konnte bei den Zombies, wenn man nicht den passenden Mutator hatte, fand ich doch etwas lästig. Und die 25 Survival-Quests, die man erfüllen musste, gingen im Teamwork dann auch viel schneller.

Auch zu zweit hat es dann im Übrigen noch ewig gedauert, bis ich endlich mal eine Minifun-Waffe hatte, und nachdem ich auf zwei Zombies damit geschossen hatte, hat sie mir so ein Spast mit Pixelkopf weggenommen. Voll blöd – hat ja auch nur einen ganzen Abend gedauert, bis das Zeug endlich mal in einer Loot-Kiste drin war. :cry2:

Bis ich die zweite Minifun dann in einer Kiste drin hatte, hab ich mal ein paar Zombies in meinem Inventar "gehortet", und mit der Waffe hab ich mich vor diesen Spackos erstmal weeeiiiit in Sicherheit gebracht. Dann die Zombies wieder ausgepackt – pew pew pew – und damit dann auch das finale Bling für den GoatZ-DLC. ;)

Hier ein wunderschönes Bild von meiner Ziege mit meinem selbst gebastelten Cere-bräh. Darf ich vorstellen: Goat E. Xavier (na, wer sagt mir worauf ich anspiele? ;) ).

Goat%20Simulator_20161226212225.jpg

Ist die Ähnlichkeit nicht verblüffend? :o

Der MMO-Simulator war da schon etwas spaßiger. Ich hatte keine Schurken-Ziege, sondern eine errötende Rouge-Ziege (ha, ha) mit einem Mutator, die ihre Gegner mit einem fus-roh-bäääh in Angst und Schrecken versetzen konnte. Ich muss sagen, dieser DLC hat mir bei weitem mehr Spaß gemacht, da das Spielprinzip einfach witzig ist, dass man zusätzlich zum alles Anlecken und herumtragen auch tatsächlich noch Quests erfüllen konnte und sollte. Schade finde ich hier, dass die Trophäen sich nur auf einige wenige und das Besuchen aller Orte beschränkt – ich hatte eigentlich Spaß, aber dennoch war ich dann nach Erledigung dieser doch recht schnell wieder übersättigt und ich hab wieder für eine Weile genug von den Ziegen. Hätte es irgendwas gegeben, wo man alle Quests erfüllen musste, wäre die Motivation wohl länger da gewesen.

Aber nun gut, für das Geld mit ein bisschen spaßigem Couch-Coop war das schon so in Ordnung. :)

Zusätzlich zu der ein Jahr alten Platin ergibt sich hier also der neue Stand:

DLC: GoatZ

Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%)

DLC: Goat MMO Simulator

Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%)

Gesamt-Fortschritt: 57/70 Trophäen (88%)

Teil 4 – Letter Quest Remastered

Letter Quest ist ein netter Titel für zwischendurch, über den @Aii in ihrem PS+-Update [x] eigentlich schon alles gesagt hat, was es dazu zu sagen gibt. Man spielt sich durch Level mit Gegnern und je bessere Worte man mit den verfügbaren Buchstaben bildet, desto mehr Schaden gibt man als kleiner Sensenmann, der eigentlich nur Pizza haben möchte.

Ein paar Mal hab ich mich sogar selbst übertroffen und hab aus den angebotenen Buchstaben die folgenden Best-Of-Wörter gebaut:

• Petrified

• Serpent

• Warthog

• Utility

• Brothel

• und dann hab ich mal mit "booze" 500 Schaden gegeben, da es für Wörter mit Doppelbuchstaben die fünffache Schadenszahl gab. :D

Ja, viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen, ein sehr nettes Spiel für zwischendurch, mit dem ich viel Spaß hatte. :)

Und sonst?

Ja... Im Moment hab ich viel Freizeit. :D

Kino:

• Assassin's Creed! :x
    Oh mein Gott dieser Film ist toll – ich versuch mir schon den nächsten Besuch im Kino zu organisieren. Dass er canon sein soll, find ich auch richtig genial und meiner Meinung nach passt er schon ganz gut rein – ich musste zuhause bei ein paar Dingen, die mir nicht so ganz klar waren, aber tatsächlich googlen. :D

TV:

• Outlander Staffel 2

• Lucifer Season 1 – Episode 1-2

• Apassionata – Sehnsucht

• Prisoners

Bücherwurm:

• J.R. Ward – Blood Vow – 29% bisher

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

• Rio

• Shütshimi

• nicht aufgelistet: Goat Simulator – Goat MMO & GoatZ DLCs

• Letter Quest Remastered

Es kommt dazu:

Meh, schon wieder Sales...

• The Witcher III: Wild Hunt (Game of the Year Edition) – weil meine beste Freundin verrückt ist und mir den Herrn Geralt zu Weihnachten geschenkt hat. Dann muss ich wohl doch mal ran. :)

• Dear Esther

• Hatsune Miku: Project Diva f (Vita)

• The Bunker

• Persona 4 Golden

• Steins;Gate 0

• Kholat

Trophäen-Challenge 2016:

Ja, ich hab die Challenge geschafft, und sogar noch ein paar Tage übrig! War anstrengend, aber jetzt bin ich sogar über das Ziel hinausgeschossen mit:

• 6.027/6.000 Trophäen (+27) :cheer:

Trophäen gesamt: 6.027 (+101)

Platin: 109 (+1)

Komplettierungsrate: 98,35% (+0,28%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-)

Ich wünsche euch schon einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :)

Der Film hat mir jetzt so viel Lust auf Assassin's Creed gemacht, dass ich jetzt doch mit Brotherhood weitermache, jawohl!

vor 10 Minuten schrieb BlackPhantom:

Dann ein letztes mal in diesem Jahr Glückwunsch zu deinen Erfolgen und der geschafften Challenge ;)

Dankeschön! :)

Holst du eigentlich deine offenen Spiele wie Thief auch noch nach?

Und scheitert deine SingStar Platin nur daran das du keine Kamera hast? Auch schade deswegen ^^

Ja, ich hab natürlich vor, Thief noch irgendwann aufzuholen, bei den anderen weiß ich es noch nicht, da mir die Schwierigkeit einfach zu knackig und die Motivation zu klein ist... Mal sehen.

Und ja, Singstar scheitert vorerst an der fehlenden Kamera. Wenn ich ganz günstig mal eine kriege oder in meiner Gegend jemanden finde, der sie mir vielleicht mal für einen Abend leihen könnte, wäre das ja dann schnell erledigt. :)

Dann bin ich ja gespannt wenn du sagst der AC-Film sei gut, muss ich ihn nächstes Jahr doch mal schauen und Lucifer ist eine richtig gute Serie :) 

Ebenfalls einen guten Rutsch 

Ja, Lucifer unterhält mich gut, und den Film fand ich toll. Die ganzen Referenzen zu den Spielen, dass man den Film zwar unabhängig der Spiele total versteht, es aber sehr viele Referenzen gibt... Ich mochte ihn sehr. :x

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Glückwunsch zu den neuen Erfolgen, da haste ja wirklich ne Menge Trophies angesammelt in den letzten Tagen :D

Danke. Hab mich auch richtig reingehängt. :D

Rio kenne ich tatsächlich vom Sehen her (also den Film) aber habe ihn nie gesehen. Bin irgendwie aus dieser Dreamworks und Pixar-Kiste etwas raus. Auf jeden Fall eine clevere Entscheidung ein Spiel zum Film als eine Art Mario Party zu entwickeln, denn sowas ist immer irgendwie spaßig, auch wenn es nicht allzu aufwendig ist. Ein "richtiges" Spiel erfordert dann doch schon mehr ^^ 

Den Film hab ich auch (noch) nicht gesehen, hab aber die DVDs von Teil 1 und Teil 2 schon ausgeliehen hier liegen. Eigentlich wollte ich ihn mir damals im Kino ansehen, irgendwie hab ich den dann aber verpennt. :)

Aber das Spiel war tatsächlich sehr witzig und ich fand die Idee mit der Minispiel-Sammlung auch besser als ein Spiel zum Film. :)

Zu Shütshimi habe ich mir jetzt wirklich mal ein Video angeschaut und oh man, das ist wirklich ein weirdes Ding xD Sieht aber witzig aus.

Es ist tatsächlich sehr witzig. Und wenn man ein bisschen geschickter ist als ich, ist das tatsächlich sehr schnell erledigt für zwischendurch. xD

Mein Favorit ist ja der Guppy-Mode, bei dem Trophäen deaktiviert sind, und der wirklich sehr einfach ist. In der Zeit, wo ich noch Aquarien hatte, waren Guppys ja immer meine Lieblingsfischchen und beinahe die einzigen, die mit unserer Betonsuppe (=sehr hartes Wasser) in meiner Gegend zurechtkommen.

Genauso wie die DLCs zum Goat Simulator, die sind irgendwie voll an mir vorbeigegangen. Habe leider kein Guthaben mehr, sonst hätte ich da wohl auch mal reingeschaut xD

Ja, es gibt ja noch einen und weitere scheinen in Planung zu sein. Aber 5,50 ist mir dafür dann doch zu viel - ich warte auf den nächsten Sale. :)

Glaube du bist die erste von der ich lese, dass sie den AC Film gut findet D: Aber ich kenne das, bin gefüht der einzige der Kingsglaive mochte :D

Tatsächlich? Ich weiß es nicht, ich hab mir weniger erwartet und hab mir gesagt "wenn er so ähnlich wird wie Prince of Persia, bin ich schon zufrieden". Und ich muss sagen, ich wurde angenehm überrascht. Aber gut, ich hab einerseits die AC-Fangirl-Brille ja doch ständig auf, und dann hat man mir mit Fassbender einen meiner Lieblingsdarsteller dazugegeben, das war dann noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. :D

Und Marion Cotillard und Jeremy Irons mag ich auch sehr gern, also konnte der Film allein dadurch schon punkten. Diesen neuen Animus find ich noch immer richtig genial, auch wenn ich mir diverse Dinge noch zu erklären versuche, die zumindest die Assassinen-Seite schon gelöst hat, wo es aber bei Abstergo doch noch einiges an Fragezeichen gäbe, vor allem da der Film ja canon ist.

Da ich den Film wohl noch mindestens 1-2x ansehen werde, hab ich aber genug Zeit, mir Dinge zurechtzulegen. xD

Kingsglaive hab ich noch nicht gesehen. Ist mir zum Kaufen im Moment aber auch noch viel zu teuer.... :/

Hast auf jeden Fall mit Witcher 3, Persona 4 und Steins;Gate 0 ne menge geiler Titel vor dir, da freue ich mich schon drauf was zu zu lesen :)

Ja, mit Steins;Gate 0 hab ich schon begonnen und mal den Prolog gespielt, gefällt mir bisher gut - der arme Rintaro :cry2:

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und für das Schaffen deiner Challenge! Ich habe die beiden Goat Sim DLCs auch schon probiert. Der MMO ist abgeschlossen und war ganz lustig, der Goatz DLC ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das Problem mit der nicht spawnenden Waffe habe ich aktuell auch, daher hab ich das Spiel mal weggelegt und konzentriere mich jetzt hauptsächlich auf XCOM 2 und UC4 Koop. Die anderen Spiele kenne ich nicht und sind auch nicht so mein Ding.

Ja, das Problem scheinen mittlerweile mehrere zu haben. Ich hab auch schon von 2 Spielern Nachrichten bekommen, wie ich die Trophäe bekommen hätte, da sie im Tutorial offenbar gar nicht mehr spawnt. Viel Geduld und weit weg von den Typen in orangen Overalls, was andres hilft da glaub ich nicht... :(

Dein Backlog wird auch nicht kleiner, hmm? Mit The Witcher Wild Hunt hast du ja eine Perle geschenkt bekommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dir das Spiel nicht gefällt, dafür ist es einfach zu gut. The Bunker hab ich wie bereit erwähnt auch schon gespielt. Gespielt ist vielleicht hier nicht ganz richtig, eher angeschaut. Die Story ist zwar sehr geradlinig aber mir hat sie gut gefallen. Dazu ist es noch eine schnelle Platin!

Ich hab die Bücher gelesen (sie waren unterhaltsam, nur für eine neue Lieblingsserie bei mir doch zu langatmig) - und eigentlich hat mich das Spiel seit Release ja schon angesprochen und ich schleich die ganze Zeit drum rum. Der Preis, der zwar in Ordnung für den Umfang, aber nicht bei meinen andren Prioritäten war, und der Zeitaufwand und Durchgang auf Todesmarsch haben mich bisher dann aber davon abgehalten.

Aber meine beste Freundin kennt mich ja, von daher - ja, ich freu mich eigentlich schon drauf, den Herrn Geralt auf seiner Suche nach Ciri zu unterstützen. :)

Ich gebe zu, ich hatte Adam Brown (Ori in der Hobbit-Trilogie) als zusätzliches Kaufargument, weil der Mensch einfach sehr sympathisch ist. :D Die ansprechende Story und schnelle Platin haben dann komplett überzeugt, jetzt beim Sale endlich zuzuschlagen. Von dem Spiel gibt es hier sicher recht bald was zu lesen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!

Dankeschön, dir natürlich auch schon einmal einen guten Rutsch! :)

vor 1 Stunde schrieb Aii:

Auf Goat Simulator bin ich immernoch heiss, da kann mich grad glaub ich auch keiner von abbringen, und Goat E. Xavier made my day xD

Sieht Goat Charles nicht total ähnlich? Ehrlich, die beiden könnten doch Zwillinge sein! xD

Shütshümi ist so witzig :D eins von diesen bescheuerten pixel games das auch von 1993 sein könnte, ha immer meiner freundin dabei zugesehn aber es selber nicht gespielt.

Kann ich empfehlen, ist sehr unterhaltsam und man kann es nicht weglegen. xD

Glückwunsch zu letterquest, das ist doch ein echt schönes spiel für zwischendurch :) Danke für den link xD Bei deinen worten warst du noch um einiges fantasievoller als ich!

Ja, bei ein paar musste ich auch lachen. Bei "Serpent" musste ich mich an ein Gespräch meiner besten Freundin über Naruto und die schreckliche deutsche Synchronisation erinnern...

Sie: "Ich finde, wenn sie Akatsuki schon nicht ordentlich aussprechen können, dann sollen sie es gleich übersetzen."
Jeanny: "Roter Mond?"
Sie: "Jepp. Das würde wenigstens noch etwas mysteriöser klingen."
Jeanny: "Stimmt."

Sie: "Oder das selbe ist mit Orochimaru... Schlangen... maru... verdammt. Jetzt fällt mir nichts ein."
Jeanny: "Serpentius."
...und wir beide brechen weg vor Lachen. xD (ja, ich weiß mittlerweile, dass akatsuki für "Dämmerung" steht, war auch nur spontan übersetzt anhand der Wortzusammensetzung xD )

Und Rio, das klingt ja richtig cool O_O ich mag so minispiel zeugs! muss aber zugeben den film hab ich nie gesehn. leider gehen diese filme mittlerweile oft bei mir unter weil kaum noch was besonderes dabei ist.

Den Film hab ich auch (noch) nicht gesehen, das Spiel war aber sehr spaßig. :)

Der Addassins Creed Film hat bei mir gestern auch für unterhaltung gesorg, ich hatte viel spaß damit, auch wenn man keine Namen aus bekannten spielen erkannte, aber wenn es Canon sein soll dann hat das alles ja seine richtigkeit ^^  "Magneto" als Assassin war jedenfalls geil *_*

Sharkface [x] war für mich ja das Tüpfelchen auf dem i. :x

Und Lucifer <3<3<3 ich liebe lucifer :3 damit ünsch ich dir viel spaß^^

Ja, ich fand es bisher auch schon sehr lustig. :)

so ich gelobe besserung beim antworten, in letzter zeit war zu viel los *X_X Aber heute abend kommt mein Jahresabschluss dann ist mein soll dieses jahr erfüllt^^

Ist schon okay, ich zwinge niemanden. :P

vor 6 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Da hast du deine Challenge ja noch mit netten Spielen geschafft und sogar übertroffen.

Nimmst du dir auch für 2017 eine Challenge vor?

Danke! :)

Ja, ich denke schon, dass ich irgendwas machen werde. Nur was, da bin ich mir noch nicht sicher... 2016 waren es ja für mich die 100 Platin, die ich wollte, und dann die nachträglichen 6.000.

Rio hab ich auch gespielt, allerdings mehr oder weniger alleine, zwar ab und an Unterstützung von der Schwester gehabt, aber der Großteil ging zu meinen Lasten, was gegen die KI auf schwer, echt hart war. Film hab ich nie gesehen.

Die KI war bei gewissen Spielen auf schwer schon echt hart, wenn man nur einen Gegner hatte (zum Beispiel bei dem Minispiel, wo man den Schneebällen auf dem Dach ausweichen musste - das war einfach nur noch unfair, selbst wenn Spieler 2 versucht hatte, ihn abzudrängen).

Vom Goldfischspiel hab ich in ein Video geschaut und muss sagen, ne danke, brauch ich nicht. Schön, dass immerhin du deinen Spaß mit hattest.

Naja. Ich mag solche Spiele normalerweise auch nicht, aber das war irgendwie so blöd, dass ich es schon wieder witzig fand. :D

die dlc von Goat Simulator möchte ich ja eigentlich vor den neuen Jahr noch erledigen, könnte nur knapp werden.

Vllt dann doch eher LetterQuest fertig machen. 

Sind doch beides nette Spiele, egal was es dann bei dir wird. ;)

Und deine neu Zugänge tippen die Abgänge wieder. ^^ So wird das nichts, mit verkleinern. Es ist ein immer währender Kreislauf. 

Ich weiß... Man merkt halt, dass ich eine Frau bin... Wenn irgendwo die Prozente dranstehen, klinkt sich mein Hirn aus und das war es dann mit der Selbstbeherrschung. :P

vor 6 Stunden schrieb Aii:

@Marloges @x_jeanne_x wer mochte denn bitte kingsglaive nicht oO also ok ich bleibe natürlich in meiner rosa blubberblase und frage nur leute mit denen ich auch befreundet bin, so bewertungen im internet interessieren mich nciht. die hälfte der leute hat ja nichtmal gerafft dass es der prolog zu einem game ist und den film nur deswegen zerfetzt... ich finde ihn großartig.

und assassins creed? gestern gesehn und begeistert. ich bin kein fangirl, hab ja nur teil 1 3-4 stunden gezockt und nichtmal durch. aber es war doch total solide action unterhaltung :D und was fürs auge^^ der durchschnittliche actionfilm hat definitiv weniger hirn und weniger ordentlichen Dialog.

lieber fanservice Kino als gar kein kino, schlecht ist jedenfalls anders. und wir hatten gestern cosplayer im saal, heanne, du auch? war cool :D

Das stimmt, ich fand gewisse Dinge, die im Film schwierig umzusetzen waren, schon sehr clever gelöst, und auch mit den Dialogen war ich sehr zu frieden. :)

Nein, Cosplayer hatte ich keine. Nur die vereinzelten mit einem AC-Hoodie oder Ähnlichem. Ich hab leider kein T-Shirt oder irgendwas Ähnliches, deswegen hab ich mich underdressed gefühlt. xD

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

AC muss ich irgendwann mal selbst schauen um da ne Meinung zu zu haben :)

Zumindest gute Action-Unterhaltung für zwischendurch ist er allemal. :)

Update #11 – “El Psy Kongroo”

Frohes Neues Jahr euch allen - seid ihr gut gerutscht?

Womit fange ich denn an? Ich war fleißig seit dem letzten Update und hab diesmal wieder viel Verschiedenes im Gepäck – mal schauen, wie ich das nun sortiere... :)

Teil 1 – Mousecraft

Schon wieder ein Plus-Spiel, das von der Liste verschwindet, juhu! :D

Ein sehr lustiges kleines Spiel über einen Wissenschaftler-Kater namens Schrödinger, dem man dabei hilft, mit seinen Mäusen eine neue Erfindung zu bauen und mit Strom zu versorgen.

Hierbei geht es darum, in 80 Leveln drei Mäuse durch eine Art Hindernisparcour zu leiten. Man hat eine bestimmte Anzahl an Tetris-Steinen zur Verfügung, mit deren Hilfe man für die Mäuse Treppen baut, dafür sorgt, nicht allzu lange unter Wasser zu bleiben oder sie davon abhält, weiter als 3 Stufen nach unten zu fallen – das überleben sie sonst nämlich nicht.

Und damit es nicht ganz so langweilig ist, gibt es auch noch böse Robotermäuse, die die echten fressen, sowie Blöcke mit verschiedenen Eigenschaften – neben den normalen existieren noch welche aus Pudding, um Sprünge aus größeren Höhen zu ermöglichen, Bombenblöcke, zerbrechliche Blöcke oder elektrische Felder. Dann gibt es auch noch Hilfsmittel, wie Bomben, um bereits gesetzte Blöcke zu entfernen, und dann auch noch Kristalle, von denen es in jedem Level welche gibt. Um die beste Bewertung und sozusagen das “wahre Ende” zu bekommen, muss man immer alle sammeln, sowie alle drei Mäuse ins Ziel führen. Ist am Anfang bis ca. zur Hälfte ja noch recht leicht, dann wird es aber schon richtig knackig, wenn viele verschiedene Elemente zusammenkommen.

Dennoch ein sehr unterhaltsames Spiel für zwischendurch, das ich dann schlussendlich an 2 Tagen abgeschlossen habe. :)

Sind die Mäuschen nicht niedlich?

MouseCraft_20161228212433.jpg

Die Statistik sagt:

Teil 2 – The Bunker

Silvester, Nachmittag & Abend – was macht man mit der besten Freundin anderes, während man auf das Feuerwerk um Mitternacht wartet? Ja, wieder ein Gruselspiel anstarten, für das man alleine zu feige ist. :P

Hat sich jetzt schon so eingebürgert – vorletztes Jahr war es Murdered: Soul Suspect (nicht ganz gruslig und war mein zweiter Durchgang auf der PS4), letztes Jahr Until Dawn... Dieses Jahr fiel die Wahl auf The Bunker, vor allem auch, weil es in der Zeit leicht abzuschließen war. Und schlussendlich war es nicht ganz so gruslig, nur gab es ein total ungutes Gefühl, dazu gleich aber mehr.

Hab mir als das Spiel angekündigt wurde gleich mal angesehen, worum es geht. An sich hat es mich gereizt, und Adam Brown finde ich als Schauspieler auch sehr sympathisch. Als es nun bei den Januar-Angeboten dabei war, hab ich zugeschlagen und es gleich gespielt. :)

Bei diesem Spiel befindet man sich als einziger Überlebender in einem Luftschutzbunker. John, der Hauptcharakter, ist dort schon vor 30 Jahren zur Welt gekommen und hat ihn seitdem auch noch nie verlassen. Aus irgendeinem Grund, den man im Laufe des Spiels erfährt, sterben auch innerhalb des Bunkers alle Bewohner (um die 50), und nur Margaret, Johns Mutter, und er sind dann noch übrig. Und massenweise Rationen an Nahrung.

Nachdem auch Margaret offenbar an einer Erkältung stirbt, ist John nun ganz allein im Bunker und geht dem Alltag dort nach. Überprüfen der Rationen sowie der Funktionalitäten im Bunker – bis am dritten Tag das Luftreinigungssystem defekt und die Strahlung im Bunker stärker wird. Wir müssen uns also den Regeln, die unsere Mutter aus irgendeinem Grund für uns aufgestellt hat (uh, gruslig!) widersetzen und tiefer runtergehen, um laut Anleitung die defekten Teile auszutauschen, damit die Systeme wieder laufen. Da ich nicht wusste, was mich dann erwartet, wurde es wirklich etwas unheimlich – wir sind ganz alleine in einem Bunker, müssen bis zu Ebene 5 nach unten steigen, und wissen nicht wirklich, ob es dort nicht irgendetwas Übernatürliches oder so gibt, das einen verfolgen möchte, bei den Geräuschen, die es in dem Bunker so gibt. Zusätzlich wird man auf dem Weg durch die Räume und Stockwerke auch immer wieder mit Flashbacks beschäftigt, die einem genauer erklären, was überhaupt los ist und passiert ist. Ganz ehrlich, ein mulmiges Gefühl hatte ich nach dem Spiel schon – wie ist es meinen Lesern, die den Titel auch schon gespielt haben, schlussendlich gegangen? Wofür habt ihr euch am Schluss entschieden?

Da dieses Spiel eigentlich durch die Erzählung lebt und nicht sehr viel Gameplay zu bieten hat, mache ich hier einen Stop und erzähle nicht mehr dazu. Das Spielerlebnis ergibt sich hier eher durch Point & Click-Interaktion, wobei alles echte Filmaufnahmen sind – kein Motion Capture, gar nichts. Die Umgebung, mit der man interagieren kann, sind Fotos der Bunkerräume, und alles dazwischen wird einfach als Filmsequenz abgespielt, da die Dinge, die passieren sollen, fix vorgegeben sind und nicht durch irgendwelche Interaktionen beeinflusst werden. An sich sehr einfach, aber die Geschichte hat mir schlussendlich sehr gut gefallen.

Für die 8€, die ich dafür ausgegeben hab, hat es mir auf alle Fälle gefallen und das ganze hat mir noch vor dem neuen Jahr meine 110. Platin-Trophäe beschert. Damit heißt das für die Statistik:

Platin Nr. 110

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:

Teil 3 – Steins;Gate 0

Ja... Hallo, Update-Titel. Eigentlich wollte ich noch warten, bis der Preis noch weiter sinkt, aber da ich diese Novelle schon sooo gerne spielen wollte, konnte ich jetzt bei den Januar-Angeboten nicht widerstehen, hab Steins;Gate 0 gekauft und dann auch gleich als erste Platin-Trophäe für 2017 auserkoren.

Eigentlich will ich ja total viel zu dem Spiel sagen, allerdings würde das dann alles enthalten, was es zu bieten hat – die Entscheidungen im Spiel trifft man mal wieder nur durch Annehmen oder Ignorieren von bestimmten Telefonanrufen, ansonsten liest man sich nur durch die Geschichte, vor allem, da ich @Marloges Spiele-Review ja sowieso nicht toppen kann. :P

Der Vorgänger, Steins;Gate, ist ja neben Hakuouki meine liebste Novelle bisher (auch wenn sie nur den Anime, den ich aber noch nicht gesehen habe, nacherzählt), und da war ich dann natürlich sehr gespannt, was Steins;Gate 0 mir zu bieten hat, und wie die Story nach dem offenen Ende dann weitergesponnen wird.

Nach dem (nicht so guten) Ende von Steins;Gate treffen wir in Steins;Gate 0 also auf einen völlig veränderten Hauptcharakter. Anstatt dem Mad Scientist of Madness wird uns ein Rintaro präsentiert, der seinen "Decknamen" Hououin Kyoma abgelegt hat und jegliche Fröhlichkeit verloren zu haben scheint, da er zwar die Alpha-Weltlinie verlassen hat, dafür aber ein echt großes Opfer bringen musste – das ihn leider im ganzen Spiel sehr ruhig und zurückgezogen wirken lässt. Er komm nur mehr selten ins Future Gadget Lab, seine Freunde machen sich Sorgen, Suzuha möchte ihn dazu überreden, in die Zeitmaschine zu steigen, um Steins Gate zu erreichen, aber er weigert sich, weil er findet, dass schon alles schlimm genug ist.

Als er dann aber auf eine Konferenz der Universität geht, an der auch Kurisu studiert hat und für die er sich bewerben möchte, lernt er neue Menschen, darunter Hiyajo Maho, die eng mit Kurisu zusammengearbeitet hat, kennen. Die beiden haben unter der Aufsicht von Professor Leskinen Amadeus, eine AI programmiert hat, die jegliche Erinnerungen von Kurisu hat und sich auch genauso verhält, wenn man mit ihr spricht. Man will sehen, ob sich eine AI in eine andere Richtung entwickeln kann anhand dieser Erinnerungen, und ob eine AI, wenn sie auf menschlichen Erinnerungen basiert und selbstständig denkt, auch so etwas wie eine Seele entwickeln kann. Und da Rintaro groß rausredet, dass er Kurisu (in einer anderen Zeitlinie) gekannt hat, wird er von den beiden als Tester für Amadeus "eingestellt", er soll einfach von Zeit zu Zeit mal mit ihr reden.

Und schlussendlich ist natürlich nicht alles schön und toll und besteht nicht nur aus Smalltalk mit Amadeus [Kurisu], sondern es gibt auch wieder Intrigen, Reading Steiner (Rintaro's Fähigkeit, Sprünge in den Zeitlinien zu bemerken), obwohl die Mikrowelle aus Steins;Gate zerstört ist, da irgendjemand anderes herumpfuscht, und irgendwie muss man das alles grade biegen – am schönsten wäre es ja, wenn Rintaro doch noch zur Vernunft kommt und alles zu retten versucht – in einer Zeitlinie fern von den andren, wo niemand sterben muss oder in Gefahr ist, und wo es auch keinen dritten Weltkrieg gibt...

Ja, für die, die es nicht gespielt haben, verwirrend, aber... Ich will nicht das ganze Spiel spoilern... :o

Mich hat es auf alle Fälle wieder total mitgerissen, und ich war die ganze Zeit auch in Rintaro's Stimmung, einfach weil ich ihn total verstehen konnte, und weil ich mit ihm mit gelitten habe. Ich mochte zwar alle Charaktere, aber Kurisu war auch immer eine meiner liebsten Personen und was passiert ist... war nicht so schön... Ich mag Happy Ends. Und wenn ich kein Happy End kriege, bin ich unglücklich... :/

Und dass auch Steins;Gate 0 dann mit einem Cliffhanger aufhört... Graaaah, warum tut ihr mir das an?!

Naja, auf alle Fälle habe ich für Platin doch ganz schön lange gelesen, mein erster Durchgang war ohne Lösung bei ca. 11 Stunden. Für die anderen Teilen sich immer ganze Kapitel ab, die ich natürlich auch immer alle gelesen habe – dürfte schlussendlich also doch bei ca. 30-40 Stunden gewesen sein, bis ich alles hatte.

Ich überlege grade, welches Ende ich am liebsten hatte... Puh, eigentlich nicht das wahre Ende, allerdings hat mir das am meisten Hoffnung gegeben. Die andren waren alle viel zu traurig. :cry2:

Hoffentlich gibt es noch einen Teil – El Psy Kongroo!

Naja, auf alle Fälle heißt das nun:

Platin Nr. 111

Fortschritt: 28/28 Trophäen :platin:

PS: Kann mir irgendjemand sagen, was es mit der Versionsangabe PS3/PS4/PSVita in der Trophäenliste auf sich hat? Soweit ich weiß, hat die PS4-Version ja noch eine eigene Liste... o.O Und bei dem hab ich es auch vor, es mir auf Disc zu holen, wenn es mal günstiger wird...

Teil 4 – Assassin's Creed Brotherhood

Ich hab, wie im letzten Update gesagt, den Film am 27. Dezember gesehen und musste danach Assassin's Creed spielen. Da kam dann natürlich das nächste in der Ezio-Trilogie dran, Assassin's Creed Brotherhood. Puh, es ist Assassin's Creed, und Ezio gehört zu meinen Lieblingsassassinen, aber dieses Spiel macht mich fertig. Dennoch, es ist da, ich hab Geld dafür bezahlt, also wird es auch gespielt. :D

Wenigstens gibt es hier keinen anstrengenden Multiplayer-Modus mehr, wuhu!

Vorsicht, es ist Assassin's Creed, das heißt also auch, dass ich mich nicht beherrschen kann und es hier bestimmt wieder Spoiler gibt. :)

Wir starten also dort, wo Assassin's Creed II aufhört. Ezio kehrt aus Rom zurück nach Monteriggioni und möchte sich eigentlich nur ein wenig entspannen, da wird dann die Stadt schon von Rodrigo Borgias verkommenem Sohn, Cesare, belagert und angegriffen. Wir müssen die Stadt evakuieren, können aber leider unseren Onkel Mario nicht retten und Caterina Sforza, die uns besucht hat, wird von dem Balg nach Rom entführt.

Unser Weg führt uns also als nächstes in diese verkommene Stadt, wo so einiges im Argen liegt – und die Unterstützung der verschiedenen Gilden ist dort gleich Null. Wir müssen also erst mal zusehen, dass wir ein paar Verbündete kriegen. Zum Glück können wir Bartolomeo und seiner Söldnergilde sowie La Volpe und seinen Dieben soweit helfen, dass sie uns wieder unterstützen. Als wäre das noch nicht genug, vermuten wir, dass Machiavelli den Assassinen "fremdgeht" und mit Templern irgendwie gemeinsame Sache macht...

Erst als das alles geklärt ist und unsere Mutter und Schwester sich dazu entschlossen haben, die Hausdamen des Rosa in Fiore, des Bordells in Rom, zu werden, können wir den wichtigen Assassinen-Dingen nachgehen – dazu müssen wir zuerst einmal Caterina aus der Engelsburg wieder befreien und wollen uns dann um die gesamte Borgia-Sippe kümmern. Ja. Viel mehr als Caterina aus der Engelsburg zu befreien (was ich hasse, da man das ohne entdeckt zu werden machen muss, und man Caterina auch durch die halbe Burg tragen muss) hab ich aber dann doch nicht getan, da mich alles drumherum viel mehr interessiert hat als die Story.

Da gibt es zum Beispiel noch wieder sehr viel zu renovieren, von Läden über Äquadukte bis hin zu Denkmälern wie dem Kolosseum oder dem Pantheon, oder Aufträge für die ganzen Gilden. Dazu müssen die Bezirke aber zuersteinmal vom Templer-Einfluss befreit und die Borgia-Türme eingenommen werden. Zusätzlich bauen wir uns auch noch eine ganze Bruderschaft auf. Wir helfen römischen Bürgern, um diese dann in unsere Gemeinschaft aufzunehmen und zu Assassinen auszubilden, die wir dann während des Kampfes um Rom zu Hilfe rufen können. Dann gibt es noch frühere DLC-Missionen mit Kopernikus und Leonardo Da Vinci, die auch erfüllt werden wollen. Und Geheimverstecke für die ultimative Rüstung gibt es auch noch, die spielen sich ähnlich wie die Assassinen-Gräber und Templerverstecke in Assassin's Creed II. :)

Ja, und auch außerhalb der DLCs treffen wir Leonardo Da Vinci in Rom. Dieser ist ganz verzweifelt, da die Borgias ihn völlig unterbezahlt eingestellt haben, um für sie Kriegsmaschinen zu entwickeln. Gegen die Gegenleistung von einer neuen Doppelklinge für uns und ein, zwei anderen Gadgets erklären wir uns dazu bereit, ihm zu helfen und die Kriegsmaschinen der Templer kaputt zu machen.

Ja, hier kommen auch meine Albträume aus meinem damaligen Durchgang von Assassin's Creed Brotherhood zu tragen, denn eine der Kriegsmaschinen hat es mir ganz besonders angetan – mir wird heute noch immer schlecht, wenn ich an den verfluchten Panzer denke, den man ohne Schaden lenken muss. Und das schlimmste ist, wenn man Schaden kriegt, kann man nicht einfach den letzten Checkpoint laden und von dort beginnen, denn das nicht geschaffte optionale Missionsziel wird am Checkpoint nicht zurückgesetzt. Das heißt also, man muss die komplette Mission, die in diesem Fall eine recht lange Schleich- sowie eine Parkour-Sequenz beinhaltet, bevor man überhaupt mal in den Panzer klettert...

Bis ich die Panzerfahrt ohne Schaden hingekriegt hab, hat das damals mehr als eine Woche gedauert...

Damals hatte ich noch kein Playstation Plus, diesmal hab ich mir das ganz anders vorgenommen (und hätte es wohl recht frustfrei auch ohne geschafft)... Hab also mal bis zu dem Punkt, wo man in den Panzer steigt, gespielt – dort gibt es einen Checkpoint – und wenn man so eine Sequenz zum ersten Mal spielt, verlässt man bei Verlassen des Spiels die Erinnerung nicht. Ich also raus, und hab mal meinen Stand in die Cloud geschickt – das Spiel zu beenden, aus der Cloud zu laden und wieder zu starten hat nämlich nicht so lange gedauert, wie bis dorthin zu spielen nochmal.

Gut, Ezio saß also in diesem blöden Panzer, und los ging es. Praktischerweise gab es dann noch 2 Checkpoints, an denen ich das genau gleich gemacht hab. Beim ersten mal bin ich recht zu Beginn mal erwischt worden, weil ich experimentiert hatte, und kurz vor Ende, bevor man als eine Art Bossbattle gleich noch auf zwei Gegner-Panzer trifft, weil ich zu nahe an der Steinwand versehentlich einen Schuss abgefeuert hatte, der mich mit seinem Rückschlag selbst getroffen hat – fail. :D

Ansonsten hab ich es aber fehlerfrei auf Anhieb geschafft – sogar die beiden Panzer am Schluss. Mensch, war ich stolz und dachte mir nur, dass ich das viel schwieriger in Erinnerung hatte. Den Teil vor dem Panzer konnte ich tatsächlich noch einwandfrei und musste nicht mal nachdenken, wo ich hinlaufen musste, so oft hab ich das damals gemacht. Große Erleichterung, der Rest des Spiels wird für mich ein Klacks.

Lustigerweise hab ich damals die Flugmaschine auf Anhieb ohne Treffer geschafft, die hat mich diesmal 3-4 Versuche gekostet, die ich auch auf dieselbe Art mit dem Cloud-Speicher gemacht hab, um mir die nervigen Teile vor der aktuellen Kriegsmaschine zu ersparen. :)

Ja.... Und weiter hab ich noch nicht gespielt – ich hab erst Sequenz 4 abgeschlossen, dafür aber Rom bis auf die noch nicht zugänglichen Gebiete schon komplett renoviert, alle bis auf ein Rätsel von Subjekt 16 gelöst, alle mir zurzeit verfügbaren Rekruten bis zum Assassinen-Rang ausgebildet und alle möglichen Neben- und DLC-Missionen erfüllt. Bisher muss ich auch nur eine Handvoll von Missionen wiederholen, weil ich deren optionales Ziel noch nicht geschafft habe.

Ach ja, ich hab ja auch wieder Bilderchen! :x

Wieder ein paar "echte" Fotos - ich war 2015 in Rom.

Spoiler

Il Colosseo - ACB vs. Real Life

DSC01573.jpg

Pantheon - ACB vs. Real Life

DSC01671.jpg

Piazza del Popolo mit den Zwillingskirchen und dem Obelisken in der Mitte

Toller Ausblick auf Rom - man sieht das Pantheon (die Kuppel auf der rechten Seite) sowie ganz hinten mittig die Engelsburg. :x

Hassobjekt #1 - meine Siegesfahrt:

Tank.gif

Und dann noch ein Screenshot und das Foto einer Miniatur, die ich in Rom in einem kleinen Museum mit Da Vincis Erfindungen gemacht habe. :2hearts:

DSC00732.jpg

PS: Oh Gott das Knacken, wenn man über diese Soldaten drüberfährt... xD

Damit wird es in Zukunft auch weitergehen und für die Statistik heißt das:

Fortschritt: 33/51 Trophäen (57%)

Teil 5 – Hatsune Miku: Project DIVA f

Ja, diesmal gibt es sogar noch einen Teil 5! :o

Eines Abends, als ich im Bett lag und nicht einschlafen konnte, hab ich mir meine Vita geschnappt und in Hatsune Miku reingeschnuppert. Erstmal war ich völlig überfordert und hab mal gefühlte 20 Versuche gebraucht, um das Tutorial zu schaffen – es ist ein Rhythmusspiel, bei denen man diverse Tasten zum richtigen Zeitpunkt drücken muss. Zusätzlich bietet es auch noch andere Gimmicks, wie zum Bespiel eine Art simulierten Wohnraum für die Vocaloids, in dem man mit ihnen interagieren und ihnen Dinge schenken kann. Damit hab ich mich aber noch nicht groß auseinandergesetzt, denn ich wollte... Musik!

Nachdem ich also das Tutorial geschafft hatte, hab ich mir an 2-3 weiteren Abenden vor dem Schlafengehen dann noch die Songs vorgenommen – auf einfach, wo man nur den Scratch mit dem Touchpad sowie die :vk:-Taste braucht, waren sie auch recht einfach und ich konnte alle Songs freispielen und in den meisten nicht nur eine "Standard"-Wertung, sondern größtenteils auch "Great" und "Excellent" erspielen. Auf der normalen Schwierigkeit, wo mehr als eine Taste zu drücken sind, muss ich erst noch reinkommen, da mich, obwohl ich ja sogar die DanceDanceRevolution-Platin in der Tasche hab und ich auch Persona 4 Dancing All Night nur mäßig schwer gefunden habe, die Symbole der zu drückenden Tasten, die irgendwo am Bildschirm auftauchen können, noch sehr verwirren. Ich hab hier das Problem, dass ich so ganz schlecht timen kann, wann ich die Tasten drücken muss, um eine gute Bewertung zu kriegen.

Aber mal schauen, das ist sicher nur Übungssache und ich werd da vermutlich sehr schnell reinkommen. ;)

Bisher sieht es auf alle Fälle so aus:

Fortschritt: 7/29 Trophäen (18%)

Und sonst?

Mein Urlaub ist bald wieder vorbei. :cry2:

Dafür ist für die beiden London-Reisen dieses Jahr schon fast alles gebucht. In 2 Wochen geht's zum ersten Mal los.

Kino:

• Assassin's Creed :x

TV:

• Supernatural – Staffel 9 Rewatch – Folgen 1-8

• Lucifer Staffel 1 – Folgen 3-7

• Inception

Bücherwurm:

Ich hab meine goodreads-Lese-Challenge für 2017 mal auf 50 Bücher gesetzt. :)

• Sarah Andersen – Adulthood is a Myth
  • J.R. Ward – Blood Vow – 35% bisher

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

• Mousecraft

• The Bunker

• Steins;Gate 0

• Teslagrad – ein neuer Wackelkanditat der Plus-Titel – keine Lust dazu :)

Es kommt dazu:

• This War Of Mine: The Little Ones

• Day of the Tentacle

• Azkend 2(?)

Zum Jahresabschluss 2016 und der Trophäen-Challenge kann ich noch sagen, dass ich mit Ende des 31. Dezembers genau 6.085 Trophäen erspielt hatte. :)

Natürlich möchte ich mir als Trophäen-Challenge für 2017 auch wieder etwas vornehmen... :)

2016 habe ich ungefähr 2300 Trophäen erspielt, von daher setze ich mir mein Ziel für 2017 mal auf Folgendes...

Trophäen-Challenge 2017:

• 8.000 Trophäen bis 31.12.2017
    6.136/8.000 (-1.964)

• 150 Platin-Trophäen bis 31.12.2017
    111/150 (-39)

• Nebenziel: Spiele-Backlog bis 31.12.2017 auf maximal 80 Spiele reduzieren
    99/80 Spiele (+19)

150 Platin wird sehr sportlich werden, die 8.000 sollten sich hoffentlich gut ausgehen. Falls ich sehe, dass es gut aussieht, werde ich eventuell noch nach oben korrigieren. :) Bei den 80 Spielen macht mir hoffentlich Playstation Plus keinen Strich durch die Rechnung...

Trophäen gesamt: 6.136 (+109)

Platin: 111 (+2)

Komplettierungsrate: 97,60% (-0,75%)

Anzahl offene Spiele: 9 (+2)

Bis zum nächsten Mal! :)

vor 2 Minuten schrieb BlackPhantom:

Gw zu deinen Erfolgen.

The Bunker hab ich mir heute auch gekauft für den Preis und werde mich morgen mal überraschen lassen, wie das Spiel so ist.

Danke! :)

Bin gespannt was du dann dazu sagst.

vor 2 Minuten schrieb BlackPhantom:

Bei Steins Gate 0 kommt es auf die Version an, welche eine Platinliste hat: die geteilte Liste von PS4,PS3 und PSV müsste EU sein und die getrennten einmal Japan und einmal Amerika.

Hm... Macht aber keinen Sinn, weil es ja von dem Spiel z.B. gar keine PS3-Version gibt... O.o

Gerade eben schrieb BlackPhantom:

vllt kommt ja noch eine EU Version und man hat deshalb die Trophäenliste schon so zusammen genommen, wäre jetzt die Schlussfolgerung daraus oder man hat einfach spekuliert mit den Trophäen xD

Oder es ist mal wieder so wie bei Hohokum, dass es trotzdem mehrere Listen gibt... Was auch immer... :D

vor 40 Minuten schrieb Marloges:

Wieder ein fettes Update, gefällt mir :) Glückwunsch zu all deinen Fortschritten!

Danke! :D

Mousecraft klingt ja wirklich 1:1 nach Lemmings, aber das muss ja nichts schlechtes sein. So ein typischer TItel der zwar sicher unterhaltsam für mich wäre, aber immer untergeht weil ich dann doch was anderes vorziehe ^^ 

Ja, manchmal hab ich einfach keine Lust, was "Großes" anzufangen, und da war es ganz nett dafür. :)

The Bunker klingt ja wirklich nach einem interessanten Titel. Den werde ich mir mal vormerken falls der mal günstig angeboten wird oder so, perfekt um ihn mit meiner Freundin zu zocken oder so :D

Ja, ich glaub dafür ist es gut geeignet. Ich hab mit PS+-Rabatt 8€ dafür bezahlt, das war es mir definitiv wert. :)

Und dann natürlich Steins;Gate 0 :) Danke für das Lob über meine Review, schön wenn sie gut ankam, obwohl es verflucht schwierig ist über so ein reines Story-Spiel viel zu schreiben. Das Spiel ist übrigens garkeine Adaption des Animes, sondern umgekehrt ;) Die VN ist durchaus das Original. Schöne Zusammenfassung auf jeden Fall, ich wette niemand der Teil 1 gespielt hat versteht worum es geht, aber das ist auch einfach unmöglich zu erklären xD Ich fand das Ende allerdings gut abgeschlossen muss ich sagen :o Ich weiß nicht warum da noch ein Teil nötig ist, denn die Brücke zum guten Ende in Teil 1 wurde ja am Ende geschlagen

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Schließlich nahmen sie am Ende das Video auf, das Rintaro am Ende von SG1 dazu bringt noch ein zweites mal in die Vergangenheit zu reisen. Und dieses Ende kannten wir ja eh schon ;) Zwar hätte ich ein Wiedersehen zwischen Maho und Kurisu noch toll gefunden, aber an sich bin ich ganz zufrieden damit wie es endete :)

Ja schoooon, aber, aber... Meeeeh :D

Ich will mehr Kurisu!

Oh, hast du da gerade die Info gedroppt dass AC Brotherhood auf PS4 keine Multiplayer Trophäen hat? Fuck, dann werde ich das wohl auch endlich mal nachholen, das ist ja genial. Auf jeden Fall ne Menge tolle Bilder und interessant dass es diesen Panzer auch in einem Museum gibt :D

Ja, weder Brotherhood noch Revelations bei der Ezio Collection haben Multiplayer-Trophäen. Fand ich sehr nett, weil der war grad in Brotherhood echt nervig...

Und das war so eine kleine Ausstellung mit kleinen Replikationen von Da Vinci's Erfindungen - hab das schon mal in Venedig gesehen, und musste damals in Rom auch nochmal hingehen - war dann tatsächlich etwas anders. Und da kamen beim Panzer bööööse Erinnerungen. xD

Die Hatsune Miku Spiele wollte ich auch schon lange spielen, aber irgendwie bin ich immer so geizig und will für "nur" ein Rhythmus Spiel nicht so viel ausgeben x) 

Das ist auch mein Problem damit gewesen - regulär kostet es ja >30 Euro... Für 12 Euro zum Probieren... Ja, das war dann schon in Ordnung. :)

Deine Challenges sind auf jeden Fall gut gewählt würde ich sagen. Sind ne Menge Platintrophäen die du dir da vorgenommen hast, bin gespannt ob das alles klappt :)

Ich weiß... Hab ich eventuell hoch gepokert, aber wenn gar keine Herausforderung dabei ist, ist es doch auch langweilig. :D

Schon witzig dass der Backlog einen dazu bringt dass man schon hofft dass man schlechte Spiele für sein Geld bekommt xD Aber ich kenne das Gefühl :D

*hust*

Wie kommst du drauf dass ich auf schlechte Spiele hoffe? xD

Nein, ein Fünkchen Wahrheit ist da definitiv dran.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...