Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb koroyosh:

Was ist dass denn für ein Mörder Update :oxD:willy_nilly:

Ja, ich weiß... xD

Also erst mal Glückwunsch zu deinen 13 neue Platin. Finde das wirklich eine grossartige Leistung und es stimmt mich auch etwas traurig, dass ich nicht die Zeit habe meine Spiele auf Platin zu bringen^^ Persönlich finde ich auch deine über 1000 Goldtrophies und die 98.7% Completion eine grossartige Leistung :) Ist ja nicht so, dass du nebenbei auch noch viel nebenbei machst (auf die TV und Bücherliste schiel). Sehr effizient.

Ein Meilenstein hast du übrigens auch noch vergessen: über 10k Trophäen insgesamt ;)

Danke, und ja, stimmt. Die Challenge ist in der Tasche. ;)

Ob du es glaubst oder nicht, aber ausser Walking Dead New Frontier kenne ich keines der Spiele und ist auch keines in der Wunschliste.

Soll vorkommen. Ich hab dann doch einen recht eigenwilligen Spiele-Geschmack :D

Bei New Frontier war ich am Anfang auch sehr enttäuscht, dass ich nicht Clem spielen durfte. Aber die Story hat mir dann auch sehr gut gefallen. Es wurde meiner Meinung nach mit der Zeit auch immer besser. Definitiv eines der besseren Telltale Spiele.

Naja, enttäuscht... Ich wusste es schon, aber naja. War etwas komisch, hat mich aber angenehm überrascht. Ob es eins der besseren Telltale-Spiele ist... Weiß ich nicht, würd ich nicht zustimmen. Dazu hab ich The Wolf Among Us und Tales from the Borderlands einfach zu gerne. xD

Viel Spass mit AC und ich hoffe ebenfalls dass du dir nicht mehr so viel Zeit lässt... das Update war dann doch etwas lang^^

Ich würd irgendwie gern wieder in den 2-Wochen-Rhythmus reinkommen, aber das ist momentan eher Wunschdenken. Aber fast 1,5 Monate anstehen lass ich es definitiv nicht mehr. Das war anstrengend. :P

vor 6 Stunden schrieb glupi74:

Gratulation zu den Platintrophäen! Wie bereits schon via PM angesprochen, ist diesmal fast nichts für mich dabei. Rythmusspiele werde ich wohl niemals anrühren, alleine schon, weil ich vermutlich die Musik und diese übertrieben grelle Präsentation nicht lange aushalten würde. Das ist eben nicht so mein Geschmack.

Meine Meinung über Novellen und Wimmelspiele habe ich auch schon öfters kund getan. Die Midnight Spiele kommen meinem Geschmack schon etwas näher, aber trotz billiger Platin wird das trotzdem nix werden.

Tja... :D

Aber Rhythmusspiele machen richtig viel Spaß. Die Musik ist meiner Meinung nach auch recht vielseitig, je nachdem welches man spielt, bekommt man sicher irgendwas, das den Geschmack treffen würde. Die Aufmachung jedoch... Ja, das ist halt typisch japanisch. ;)

Ich hör Musik sowieso ziemlich querbeet, von daher bin ich recht leicht zu begeistern.

Also 36 Fragments of Midnight kann ich für Unterhaltung zwischendurch eigentlich schon empfehlen, das war richtig spaßig. Midnight Deluxe war dann aber nicht so meins...

Bleibt noch die dritte Staffel von TWD. Ich fand sie recht gut, auch wenn die Story nicht an den sehr guten ersten Teil anschließen konnte. Schade fand ich, dass es Telltale nicht für nötig gehalten hatte, die Entscheidungen aus dem zweiten Teil abgesehen von den paar Flashback-Szenen in irgend einer Weise zu berücksichtigen. Es war ihnen wohl zu viel Aufwand, hier auch in der Story die Entscheidungen mitzunehmen. Ansonsten gab es eben die übliche TT-Kost, die zwar unterhaltet, aber leider nicht mehr dieses Neue und Frische der ersten Staffel oder TWAU und Borderlands (mein persönliches TT-Highlight) bieten kann. Gefallen hat's mir trotzdem, und ich hoffe, dass die letzte Staffel mithilfe dieses anderen Studios doch noch fertig gestellt werden kann.

Ja, stimm ich komplett mit dir überein. Ich hoffe auch, dass die Staffel doch noch fertiggestellt wird, aber solange wir nichts genaueres erfahren, werde ich dafür sicher noch kein Geld locker machen... Da hol ich mir vorher noch Guardians of the Galaxy, Michonne und Batman 2, bzw. vielleicht auch Walking Dead S1+S2 noch für die Vita.

Wie gesagt, extrem schade finde ich, dass TWAU nun wohl doch keine zweite Staffel mehr bekommen wird. :cry2:

Trotz der vielen neu abgeschlossenen Spiele ist dein Backlog ja nicht wirklich kleiner geworden. Ja, ja, die Selbstbeherrschung ist ein Hund. :reddevil:

Ich hab keine Ahnung, wovon du redest... 9_9

Ich sehe, dass Mr. Massagy, diese wunderbare kleine Indieperle mit dem anspruchsvollen Gameplay und der tiefgründigen Story auch endlich den Weg in deinen Backlog (und wie ich aktuell sehe, auch in deine Platin-Sammlung) gefunden hat. 

Haha, ja. Das war doch DAS Spiel des Jahres, omg. Ich krieg mich fast nicht mehr ein aufgrund der Story, die ich fast nicht verstanden habe, und puh... Das Gameplay erst... :rofl:

Ich hoffe, dass da AC Odyssey überhaupt eine Chance bekommt, schließlich könntest du in der Zeit bis zur Platin ca. 160 mal Mr. Massagy platinieren. :P

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass dir das neueste AC gefallen wird.

Wie gesagt, AC möchte ich nächste Woche beginnen. Ich spiel grad noch Majin and the Forsaken Kingdom auf der PS3, aber sobald ich das fertig hab, mach ich mich an die Arbeit. :)

vor 11 Stunden schrieb BlackPhantom:

Dann Glückwunsch zu den vielen Platintrophäen und diesem riesen Update ^^

Danke! :)

vor 11 Stunden schrieb BlackPhantom:

Wie ist so deine Meinung zu Venom?

Ich muss sagen, dass er mir überraschend gut gefallen hat. :)

Hast du ihn auch schon gesehen?

vor 4 Stunden schrieb lasthero93:

Auch von mir ein Glückwunsch zu den Erfolgen und edn Platintrophys :) Viel Spass weiterhin. Vorallem mit Odyssey mir hat das sehr gefallen bin gespannt wies dir gefällt ^^

Danke!

Ja, ich bin auch schon gespannt... Origins war ja... eine schwierige Geschichte. xD

Am 29.10.2018 um 14:18 schrieb BlackPhantom:

Nein hab venom nicht gesehen. Nachdem der letzte Spider man mich so enttäuscht hat, habe ich erstmal abgewartet ^^

Meinst du Amazing Spiderman oder Homecoming? Beim ersten stimm ich zu, den zweiten fand ich eigentlich ganz gut.

Aber Venom war nicht so schlecht, obwohl er kein Teil vom MCU ist. :)

Am 30.10.2018 um 22:19 schrieb fumaku:

Mir fehlen die Worte, so viel Text, so viel Bild, so viel Inspiration *zwinker zwinker* 

Wie immer halt, ne? xD

Am 30.10.2018 um 22:19 schrieb fumaku:

Gratulation zu den vielen Platin und dem erreichen von 10.000 Trophäen :) Peilst du dann fürs nächste Jahr die 12.000 an?

Danke und mal schauen, ich weiß noch nicht was ich mir für nächstes Jahr vornehme... ;)

Am 31.10.2018 um 19:40 schrieb susu:

Die gemeinen Erkältungen sind zur Zeit wohl weit verbreitet :/ ich habe Gott sei dank momentan nur eine milde Form, die sich mit der richtigen Kombination von Mittelchen reduzieren lässt :D

Na wenn einen in der Arbeit jeder schon anhustet... :/

Geht's dir wieder besser? 

13 Platin O.o heiliger Bimbam. Das ist reichlich! Glückwunsch dazu :D

Danke!  :x

Ui 2 Jahre, ja dann Happy Birthday :emot-toot:

Danke ;)

Bei Lego ist bei mir ja immer schnell die Luft raus...von den Fotos würde ich sagen die Katze ist das Highlight :)

An sich nicht, aber mit dem Teil hab ich gekämpft...

Das Code Realize lasse ich dieses Mal aus, da die Novelle auf meiner Festplatte schlummert und sicher auch bald gelesen wird.

Dann schon mal viel Spaß ;)

:rofl: das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du solche Startprobleme bei 36 Fragments of Midnight hattest. Jetzt wird es noch länger auf der Festplatte versauern...ich habe Angst :xd:

Ach nein, so schlimm war es jetzt auch wieder nicht xD

Noch ein Rhythmusspiel. Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, wenn du die Fortsetzung spielen wirst ;):D

Ja, die Zeit bis der Postbote es bringt. :D

Genau, bei AER war ich auch positiv überrascht. Kleine Perle trifft es sehr gut 

Oh ja, es war so hübsch bunt :x

Am 4.11.2018 um 09:56 schrieb BlackPhantom:

Homecoming. War für mich leider kein Spiderman mehr so wirklich. Durch Ironman und diesen jungen aufgedrehten Spiderman, der jungen Tante und der doch etwas anderen "Art" die Sache anzugehen auch mit MJ war es irgendwie nicht mehr meins. Werde immer Tobey Maguire am meisten lieben als Spiderman ^^

Oh ja, den mochte ich auch sehr gerne, der erste Spiderman war der erste Superheldenfilm, den ich gesehen hab. :x

Aber den neuen mochte ich persönlich auch.

Am 7.11.2018 um 06:36 schrieb MorbidWolf:

Hallo Jean, freut mich das es doch noch mit dem updaten sogut geklappt hat und du hast ordentlich etwas geschafft, trotz Erkältung und Real-Life :D. Glückwunsch natürlich zu deinen ganzen Erfolgen :). (hust 13 Platin ^^)

Danke, und ja, ich hab es wohl etwas übertrieben. :D

Ich würde mich aber etwas auf TWD fokusieren, das kenne ich und dazu kann ich etwas sagen. Aber auch die anderen Games, besonders Persona und die Mitternachtsplatin für 2,50 waren interessant. Persönlich ist bei mir, bei TWD die Luft raus und ich muss sogar etwas zugeben, das ich mich ein bisschen freue mit dem neuen Account die Walking Simulatoren los geworden zu sein. Ich fand auch Clem in dieser Staffel nicht immer glaubwürdig und gehörte auch zu den Personen, die keinen neuen Charakter haben wollten. Im Endeffekt fand ich die Staffel auch "okay". TWD3 soll meines Wissens aber sicher kommen ... umso trauriger aber das Ende von The Wolf Among Us 2 -_-

Ja, ich bin gespannt. Natürlich war es nicht das Gleiche, aber die Staffel hat mir trotzdem recht gut gefallen, muss ich sagen. Sie war anders, aber nicht schlecht. Aber ja, Wolf Among Us 2. Das hatte so viel Potential. :cry2:

Viel Spaß mit AC Odyssey, Grüße

Ja, wenn's so einfach wäre. Natürlich kam mir mal wieder was dazwischen, nämlich der Final Fantasy XV Multiplayer, der möglicherweise bald eingestellt wird und jetzt grade Priorität hat... :/

update046.jpg

Hallo, da sind wir wieder. Und wieder erst nach so einem großen Zeitintervall, und wieder nicht mit Assassin’s Creed Odyssey im Gepäck. :cry2: Dafür gibt es diesmal aber tatsächlich einen triftigen Grund, denn ein bestimmtes Spiel musste mir einen Strich durch die Rechnung machen, und ich musste es ungeplant einschieben und gleich mal in nicht einmal zwei Wochen ca. 45 Stunden dafür investieren. Und jetzt hab ich ein weiteres offenes Spiel herumfliegen, das ich nicht jetzt sofort weiterspielen möchte...  Hach ja.

Ach ja, und meinen Bildhoster hab ich jetzt vorerst nicht gewechselt, ich werd mal sehen, wie es so mit dem Wasserzeichen aussieht (sofern ich sie überhaupt habe...). Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm… Ich bin ein fauler Mensch… xD

Aber legen wir erst einmal mit den anderen Dingen los, die wir hier so haben.

mrmassagy.jpg

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich weiß auch nicht wirklich, was ich mir von diesem Spiel erwartet habe, wusste ich doch, dass es von den Machern von dem gehaltvollen My Name is Mayo ist. Qualitativ war es definitiv auf derselben Ebene. xD

In diesem wundervollen Spiel geht es um Johnny, einen gefühlten Niemand, der in einer Tinder-ähnlichen App die verschiedensten Mädchen kennenlernen kann - hierbei ist das Spielprinzip dann fast novellenähnlich, und um zum Erfolg zu kommen, nämlich die Dame der Wahl “massieren” zu dürfen, muss man die richtigen Antworten geben, sonst ist das Date vorbei. Gibt man die richtigen, hat man am Schluss einen wie geistesgestört vibrierenden Controller als Belohnung.

Nicht nur dass es saublöd ist (immerhin ist eine der Damen, die man wählen kann, das gute Mayo-Glas), auch optisch sieht es aus wie… nun ja, seht selbst:

Mr_%20Massagy_20181028021608.jpg

Jap, so ist der Stil für die Charaktere. Und als wäre das noch nicht genug, sind die Damen auch alle von sehr fragwürdiger Natur, von Werwölfen über Aliens bis hin zu einem datebaren Body Pillow ist alles dabei.

Ehrlich gesagt waren mir da sogar die x-tausend Clicks bei My Name is Mayo lieber :facepalm:

Denn irgendwie… kam ich mir vor wie in den seltsameren Novellen, die ich gespielt habe, nur in schlecht. Aber gut, für diese 40 Minuten anspruchsvollen Spielspaß und den Preis kann ich mich dann auch wieder nicht beklagen - wir haben es gemeinsam gespielt, als meine beste Freundin hier war, und hatten uns echt gut unterhalten dabei, weil es so dermaßen seicht war. xD

Hier noch ein paar tolle Screenshots:

Spoiler

Mr_%20Massagy_20181028015653.jpg
Mr_%20Massagy_20181028015718.jpg
Mr_%20Massagy_20181028020232.jpg
Mr_%20Massagy_20181028020525.jpg
Mr_%20Massagy_20181028020752.jpg
Mr_%20Massagy_20181028021830.jpg
Mr_%20Massagy_20181028022351.jpg
Mr_%20Massagy_20181028023635.jpg

Oh mein Gott, zum Glück ist das keine runde Platin-Nummer! :P

Platin Nr. 223

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:

majinandtheforsakenkingdom.jpg

Kommen wir zu einem Titel, der schon lange auf meiner Wunschliste stand, den ich aber irgendwie nie in die Finger bekommen habe - Majin and the Forsaken Kingdom. Anscheinend hatte das Spiel eine sehr kleine Auflage oder war allgemein nicht so bekannt, denn auch gebraucht bei Gamestop und Co. sah man das Spiel eigentlich nie wirklich… (Okay, anscheinend gibt es das Spiel mittlerweile auch regulär bei amazon zu kaufen…)

Ich habe es ausgeliehen bekommen, und so kam ich endlich in den Genuss des Spiels.

Es geht hierbei darum, dass die Welt in Dunkelheit getaucht wird und Wasser verseucht wird, und Nahrungsmittel verderben, und dass ein junger Mann, der (fast wie Mogli) bei Tieren aufwuchs, etwas dagegen tun möchte. Es geht die Legende vom Majin um, einem Monster, das die Kraft hat, die Welt zu bereinigen und die Natur zu beschützen. Dieser Majin wurde aber gefangen genommen, und seine Kraft wurde blockiert. Der namenlose junge Mann befreit ihn, und gemeinsam ziehen sie in den Kampf gegen die Dunkelheit. Dabei müssen die beiden, um wirkliche Chancen zu haben, aber erst wieder die Kraft des Majin herstellen, und dies passiert durch das Einsammeln von Früchten, die man ihm, da er immer über Hunger klagt, zu fressen gibt. Als Dank hilft er einem im Kampf.

Doch nicht nur die Kräfte des Majin stellen wir wieder her, auch seine Erinnerungen hat der Gute verloren, nur kann er sich daran erinnern, dass einer der Menschen in der Vergangenheit, die ihn verstanden, Tepeu hieß - und diesen Namen gibt er auch uns. Und dann gab es noch Toci, seine beste Freundin und die Tochter des Königs, der jetzt von der Dunkelheit beherrscht wird und gegen den und dessen Generäle wir uns stellen müssen, um einerseits die Erinnerung zurück zu bekommen, und andererseits die Welt zu retten....

Gameplay-technisch ist das Spiel eigentlich mehr oder weniger ein Standard-Action-Adventure. Als Tepeu schlägt man auf die Gegner ein, kann aber auch den Majin befehlen, gewisse Dinge zu tun - wie zum Beispiel elementare Angriffe einzusetzen, oder die Umgebung zu nutzen, um Gegner, speziell Bossgegner, zu besiegen. Dazwischen muss man auch immer wieder kleinere Rätselpassagen hinter sich bringen, um neue Wege freizulegen. An sich ganz nett und das entspricht auch genau dem, was ich an Spielen so mag - und auch der Schwierigkeitsgrad war immer angemessen. Leider merkt man dem Spiel aber das höhere Alter schon etwas an, denn die Steuerung war doch stellenweise ruckelig und nicht sehr dynamisch, und oft war es richtig schwer, genau das anzuvisieren, das man gerade braucht - speziell in Bosskämpfen, bei denen man ja die Fähigkeiten des Majin nutzen musste, um die Gegner verwundbar zu machen. Dennoch war aber zum Glück mit ein wenig Fluchen alles gut machbar. ;)

Trophäenmäßig bietet das Spiel auch einige Nebenaufgaben. So muss man nicht nur aufpassen, dass man alle Schätze und Collectibles (wie die Früchte für die maximale Stärke) sammelt, sondern auch, dass man sowohl Tepeu als auch Majin vor dem Endboss noch vollständig hochlevelt, sowie diverse Attackenmuster ausführt, um in Form von Trophäen belohnt zu werden. Gerade die Elementar-Finisher waren für mich etwas tricky, da das fast nie so getriggert hatte, wie ich das wollte. Glücklicherweise gibt es aber gegen Ende des Spiels eine gute Stelle, bei der man das farmen kann, und so war dann die Platin nach ungefähr 30 Stunden auch in der Tasche.

Screenshots hab ich leider keine, da Playstation 3… Dementsprechend sieht das Spiel aber auch schon aus.

Damit gibt es im Kabinett:

Platin Nr. 224

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 42/42 Trophäen :platin:

psychedelicaoftheashenhawk.jpg

Kommen wir mal wieder zu einer Novelle… Von denen spiele ich ja so wenige… :P

Psychedelica of the Ashen Hawk ist eine von 3 Mystery-Novellen, die im Frühjahr 2018 lokalisiert und bei uns veröffentlicht wurden. Diese hab ich mal zu einem annehmbaren Preis bei play-asia ergattert, da ich nicht bereit dazu war, für die digitale Version 45 Euro auszugeben, und als physikalisches Exemplar gibt es lokalisiert nur die US-Version.

Prota-chan dieser Novelle ist Eiar, ein Waisenmädchen, das in einer mittelalterlichen Stadt lebt (oder besser gesagt einem Turm in der Nähe der Stadt), in der es eigentlich seit Jahren tiefster Winter ist. Da sie ein Auge hat, das sich bei großem emotionalen Stress rot färbt, was das Zeichen einer Hexe ist, würde sie von den Stadtbewohnern sofort verurteilt werden. Deshalb wurde sie von ihrer Ziehmutter, der Herrin des Wolf-Clans, als Junge aufgezogen und lebt unter dem Namen “Jed” als Handwerker bzw. “Mädchen für alles”, und führt Botengänge für die Stadtbewohner aus, oder hilft bei Handwerksarbeiten, was auch immer eben so anfällt. Dass Jed eigentlich eine junge Frau ist, das ist niemanden (mehr oder weniger) bewusst - manche haben halt ein besseres Gespür als andere - aber das kommt nur andeutungsweise im Verlauf der Story rüber.

Da sie aber dem Wolf-Clan nicht zur Last fallen wollte, ist sie vier Jahre vor Beginn der Story in den Turm gezogen, wo sie mit dem Hausherren, einem älteren Mann (der natürlich trotzdem ein Bishie ist und nicht älter aussieht als 20), der immer behauptet ein Geist zu sein und sein Gedächtnis verloren haben, und oft tagelang einfach mal verschwindet. Er zeigt aber durchaus väterliche Zuneigung und aufmerksam, was Jed’s Sorgen angeht. Irgendwie creepy, irgendwie war mir der Charakter, der quasi das ganze Spiel über einfach nur “Ashen Hawk” bzw. im Japanischen “Haitaka” genannt wird, sympathisch.

So, jetzt ist es aber so, dass in dieser Stadt, die sowieso schon von den Wetterumständen gebeutelt ist, auch noch die beiden Clans, der vorhin genannte Wolf-Clan, und der Hawk-Clan miteinander im Clinch liegen. Der Wolf-Clan, aus dem Jed noch 2 “Brüder” hat, Lavan und Levi, ist eher auf Frieden und gutes Auskommen bedacht, während der Hawk-Clan sehr gesetzesbedacht ist und beinhart Steuern eintreibt, und daher recht unbeliebt in der Stadt ist. Die zwei Kinder vom Clanherren, Lugus und dessen jüngere Schwester Tee, sind auch immer sehr bedacht, dem gerecht zu werden, was man an ihrem Verhalten und ihrer Abneigung dem Wolf-Clan gegenüber merkt.

Und als wäre der Konflikt nicht schon genug, kommt noch eine seltsame Mordserie und die Suche nach der Hexe dazu, denn wenn man dem Mythos glauben schenken darf, so soll der Winter zu Ende gehen, wenn man die Hexe bezwingt.

So… Dieses Spiel war nun, obwohl sie diesem Genre zuzuordnen ist, keine typische Otome-Novelle für mich, wie sie vom Gameplay her bekannt sind durch Hakuouki, Code: Realize, Amnesia usw., wo man eben nur durch Entscheidungen an manchen Stellen die Geschichte und die Route, die man am Ende geht, beeinflusst. Hier ist das ganze subtiler gelöst, und der “Dating-Aspekt” bzw. die Romanzen stehen jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich im Vordergrund, sondern eher die ganzen Konflikte, in deren Mitte sich Jed in der Stadt befindet, sowie ihr Geheimnis über ihr eigentliches Geschlecht, sowie das Hexenauge und ihre Vergangenheit, die, wie es sich später herausstellt…

Spoiler

...eng verknüpft ist mit der von Ashen Hawk und den Clanherren beider Clans…

Aber zurück zu den Entscheidungen… Diese gibt es prinzipiell auch, aber in einem geringeren Ausmaß, und die Auswirkungen sind im Zusammenspiel mit dem weiteren “Gameplay”. Speziell in Kapitel 2 und den späteren Kapiteln gibt es dazwischen immer wieder Maps, auf denen man entweder die Fortsetzung der Story, markiert mit einem “M”, aber eventuell nicht von Anfang an verfügbar, auswählen kann, oder zwei Typen von Nebenstories - kurze, die einfach nur ein schnelles Q&A der verschiedenen Dorfbewohner bzw. auch Hauptcharaktere, wodurch man einfach mehr Hintergrundinfos über die Welt dieser Novelle bekommt, sowie etwas längere, die tatsächlich kleinere Stories sind, und in denen man dann tatsächlich auch die eine oder andere Entscheidung trifft. Durch das Verhalten in diesen Sidestories, bzw. durch das Lesen dieser überhaupt, wird bestimmt, wo die Reise gegen Ende des Spiels hingeht und wie sich alles entwickelt. Fand ich sehr cool, denn es blieb einem größtenteils freigestellt, ob man nun nur die Hauptstory spielen möchte, oder jedes Fitzelchen an Information haben will. Naja gut, nicht ganz, für die Trophäen ist es natürlich notwendig, tatsächlich alles zu lesen und alle Routen zu spielen, aber im Prinzip…

Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, da es einem meiner Meinung nach mehr Freiheit gibt, mit den Charakteren, die man vielleicht lieber hat, und über die man mehr erfahren möchte, zu interagieren - meistens ist es sehr intuitiv, was man für wen auswählen muss. So hab ich es auch gleich zu Beginn geschafft, das Ende von Ashen Hawk zu erspielen. Gut, eigentlich wollte ich Lavans Ende haben, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob man gleich im ersten Durchlauf jede Route überhaupt schon erreichen kann...

Und die Artworks. Ach, die Artworks. Hier mein Favorit :x 

2018-11-01-123237.jpg

Sahen die für mich auf dem Cover noch nicht so vielversprechend aus, hat mich das Design während dem Spiel einfach mal schon beim ersten CG total angesprochen. Aber seht hier selbst mein Best Of:

Spoiler

2018-10-30-130309.jpg
2018-10-31-015230.jpg
2018-10-31-022013.jpg
2018-10-31-140536.jpg
2018-10-31-165053.jpg
2018-11-02-200016.jpg
2018-11-02-201724.jpg
2018-11-02-204557.jpg
2018-11-03-011007.jpg
2018-11-04-182245.jpg

Ich weiß nicht, ich schaffe es immer wieder, dass ich an Novellen so dranhänge wie an Büchern, und in diese gut und gerne mal 30-40 Stunden stecke. :D

Lieblingsroute? Lavan! Und eigentlich auch Haitaka... :x

Damit gibt es eine weitere hübsche Novellen-Platin in meiner Sammlung, und die japanische Fassung davon wird definitiv auch bald einmal einziehen. :x

Platin Nr. 225

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 36/36 Trophäen :platin:

hakuoukireimeiroku.jpg

Hakuouki! :x

Meine Sammlung wächst ja stetig, und diesen Teil der Hakuouki-Reihe hab ich ja von meiner besten Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. So, mit diesem Teil gestaltet es sich allgemein etwas schwierig - immerhin gibt es keine lokalisierte Version davon bei uns, und es ist nicht wie bei allen möglichen Versionen, wie .B. Kyokaroku oder Zuisouroku, die eigentlich eh wieder nor Stories of the Shinsengumi sind, aber mit unterschiedlichem Fancontent. Nein, Reimeiroku verfolgt eine eigenständige Storyline und spielt vor den Geschehnissen von Stories of the Shinsengumi/Kyoto Winds & Edo Blossoms. Das einzige, das hierzulande bzw. auf einschlägigen Streaming-Seiten verfügbar ist, ist eine synchronisierte englische Version/Original-Version mit Fandub des Animes mit 13 Folgen.

So, wie es aber nun bekannt ist von Animes zu Novellen, wie man etwa auch bei Steins;Gate sah, verfolgt der Anime meist nur den Hauptplot bzw. die Route zum “wahren Ende” - das heißt, der von mir vor bereits zwei oder drei Monaten gesehen Anime bietet mir nicht genügend Information, um wirklich alles erfassen zu können. Das wusste ich zwar vorher, dennoch hat es mich irgendwie frustriert - und auch geärgert, dass mein Japanisch nicht ausreicht und ich das auch nicht mal eben schnell nebenbei lernen kann. Da hier die Sprache bzw. der “Schreibstil” doch sehr auf das historische Setting auf Japan um ca. 1860 ausgelegt ist, hab ich da natürlich kaum Chancen, doch alles irgendwie zu erfassen. Also begann erst einmal meine Suche im Internet, ob es nicht doch irgendeinen motivierten Fan gab, der sich die Mühe gemacht hat, eine Übersetzung der gesamten Novelle anzufertigen - ich wusste immerhin, dass es so etwas für andere gibt…

Nun ja. Meine Suche war nur mehr oder weniger erfolgreich. Ich fand zwei Websites, eine, auf der die Handlung der Routen zusammengefasst war, sowie eine, die zumindest die Stellen übersetzt hat, bei der die Artworks im Spiel zu sehen waren. Damit hat man eigentlich schon einen guten Umriss der Handlung bekomme, dass ich mich halbwegs damit zufrieden gegeben habe.

Nun ja. Im Gegensatz zu den anderen Teilen bekommen wir hier kein Otome-Game geliefert, wie man es vielleicht von Otomate/Idea Factory und der Hakuouki-Serie gewohnt ist - bzw. nicht in dem Sinne. Man sieht zwar in den Epilogen tatsächlich die Bishies mit der guten Chizuru (die hier im Übrigen eine furchtbare Synchronstimme verpasst bekommen hat), aber Hauptcharakter ist Ryunosuke Ibuki, Sohn aus einer Samurai- Familie, die sich den Titel erkauft, und auch wieder verloren hatte. Ryunosuke selbst hält nicht besonders viel von dieser ganzen ehrbaren Samurai-Sache und kratzt halt am Existenzminimum herum, nachdem seine Mutter stirbt und ihm dabei noch an den Kopf wirft, was für ein Taugenichts er doch sei, und dass er Schande über die Familie gebracht hat.

Durch diese Umstände trifft er dann auf Serizawa, den Boss der (damals noch) Roshigumi, einer Organisation zur Unterstützung des Shogunats, aus denen sich später im Spiel dann die bereits bekannten Shinsengumi abspalten. Auf die geschichtlichen Details will ich jetzt nicht genau eingehen, aber der interessierte Leser darf sich gerne hier etwas weiterbilden. Da Serizawas Meinung nach Ibuki in seiner Schuld steht (weil er ihn verletzt aufgenommen hat), muss er diese dann begleichen, wird aber von ihm mehr wie ein Tier als wie ein Diener behandelt, der halt die niedersten Arbeiten ausführen muss in deren Hauptquartier.

Dabei lernt er eben auch schon alle kennen, die mir und mittlerweile wohl auch meinen Lesern aus den anderen Teilen als datebare Bishies bekannt sind, wie eben Hijikata, Saitou, Harada usw.

Prinzipiell geht es in dem Spiel eben darum, wie Serizawa alle unterdrückt, aber auch seine eigenen Probleme hat, wie Alkoholismus und offenbar auch eine unheilbare Krankheit - und das alles aus Ryunosukes Sicht. Je nachdem, mit wem der späteren Shinsengumi er sich mehr anfreundet (der “Otome-Teil” dieses Spiels :rofl: ), wir eben dies aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet, und je nachdem für wen man sich durch seine Antworten “entscheidet”, endet das Spiel bzw. ändert sich Ibukis Schicksal dementsprechend, bleibt in den Grundzügen, z.B. wie sich die Shinsengumi entwickeln, aber gleich. Geht auch nicht wirklich anders mit dem historischen Hintergrund.

Alles in allem war aber jede Route, soweit ich das der Übersetzung entnommen habe, bis zu einem gewissen Grad relativ tragisch - aber das überrascht mich bei der Serie nicht wirklich. Auch Chizurus Happy Ends waren größtenteils irgendwie nur Happy Ends mit Ablaufdatum...

Auch wenn die Umstände jetzt nicht so gut war und das mit der nur teilweisen Übersetzung recht anstrengend bzw. frustrierend, mochte ich das Spiel dennoch, denn selbst die bruchstückhaften Infos, die ich bekommen habe, haben dieses ganze “Universum” dann doch etwas erweitert, und man hat für die weiteren Teile einfach mehr über die Herkunft und Beweggründe der dort auftretenden Charaktere erfahren, und wie die Furies überhaupt zu ihrer Existenz gekommen sind.

Lieblingsroute? Schwierig, da ich nicht genua weiß, was ich verpasst habe. Müsste ich aber danach gehen, was ich durch die Übersetzung übermittelt bekam, wäre es wohl Saitou. :)

Das nächste Spiel der Reihe kann kommen (und steht in zweifacher Ausführung auch schon bereit), nachdem ich nun eine weitere Hakuouki-Platin verzeichnen kann:

Platin. Nr 226

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:

fill-a-pix.jpg

Ach, was war dieses Spiel schlussendlich nervig. Ich mochte ja Pic-a-Pix, und als dieser “geistige Nachfolger” davon nun mal im Store im Sale war, hab ich zugeschlagen, im Hinblick auf ein wenig Rätselspaß, und das gleich in doppelter Ausführung, da Cross-Buy. Das Spielprinzip war hier auch ähnlich zu Pic-a-Pix, aber doch nicht gleich. Der gute Phil war jedenfalls auf Urlaub, und hat einen Haufen Fotos von seiner Weltreise mitgebracht - bei diesen, die aus aller Herren Länder wie Japan, England, oder Mexiko kommen, müssen wir ihm dabei helfen, sie zu entwickeln. Und hier kommt dann das Rätseln ins Spiel.

Prinzipiell bekommt man hier für jedes “Foto” ein großes Spielfeld geboten, voll mit Zahlen. Jedes Feld kann man nun entweder schwarz färben oder grau - die Zahl zeigt hierbei an, wie viele Felder in einem 9x9-Grid, dessen Mitte eben das Feld mit der Zahl ist, schwarz gefärbt werden muss - der Rest muss dann grau sein. Man hangelt sich also so erst einmal voran, dass man alle 9x9-Felder mit einer 9 oder 0 komplett schwarz oder grau färbt, und sich dann die umliegenden Felder ansieht. Dies kann man entweder “händisch” machen, oder mit dem Sensor, bei dem der Cursor eben 9x9 groß ist, und mit dem ein gültiger Zug automatisch korrekt eingefärbt wird, sofern es dafür nur eine Möglichkeit gibt. Da man während dem Spiel immer nur einen kleinen Ausschnitt des Felds sieht und nur rechts eine kleine Gesamtansicht hat, kann man sich durch Drücken von L+R auf dieser auch die Stelle eines weiteren gültigen Zugs anzeigen lassen - diese blinkt dann auf, und man kann hin navigieren und die entsprechender Felder einfärben.

2018-11-07-232750.jpg

Das ist es dann aber auch schon, was für mich soooo extrem mühsam war - es gibt keine Möglichkeit in diesem Spielfeld hinein oder heraus zu zoomen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Man sieht immer nur vielleicht 20x20 eines Spielfelds, das um ein Vielfaches größer sein kann, und es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, zu navigieren, außer entweder das Touchpad auf der Mini-Anzeige zu verwenden, wodurch man erst durch einen Click den Cursor wieder sieht, oder man nutzt das D-Pad dafür, was bei einem großen Feld einfach richtig lang dauert. Schön wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn man das Spielfeld schnell durch das Touchpad einfach verschieben hätte können in seiner Position, um andere Stellen zu sehen….

Dadurch, dass es dann auch noch pro Land immer um die 10 verschiedene Fotos in unterschiedlichen Größen gibt, wurde es durch die extrem großen Bilder, die der größere Teil davon sind, einfach extrem langatmig - wenn ich ernsthaft gerätselt habe, war für die etwas größeren Bilder eine Zeit zwischen 60 und 120 Minuten keine Seltenheit… Das hat mich dann auch bei ca. der Hälfte schon so frustriert, dass ich dann teilweise die Bilder nur noch komplett sinnbefreit schwarz eingefärbt und dann die Funktion zur Fehleranzeige und automatischen Behebung verwendet habe… Immerhin gab es hier keine Trophäe dafür, dass man alle Rätsel abschließt, ohne diese Funktion zu nutzen, wie es bei Pic-a-Pix der Fall war. Schade eigentlich, denn das Spielprinzip fand ich gut, hat aber an allen Stellen für mich gehakt. … Und durch die PS4-Version muss ich auch noch… Aber nicht gleich im Anschluss. xD

Hiermit gibt es eine extrem mühsame...

Platin Nr. 227

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:

koi.jpg

Auch wenn wieder mal diverse Dinge dazwischen kommen, so hab ich doch meine monatlichen Challenges. Für den Dezember bzw. auch für die Longtime-Challenge sieht es aus jetziger Sicht zwar recht düster aus, aber immerhin konnte ich den November semi-erfolgreich abschließen, denn immerhin hab ich zwei von vier und mehr möglichen Spielen geschafft. Ziel war es ja, so viele 100%-Titel wie möglich abzuschließen. Für eins gab’s eine Bronzetrophäe, für zwei eine silberne, usw.

Mein erstes Spiel sollte also Koi sein, das mich aus meinem Spiele-Folder auf der PS4 nun schon seit einer ganzen Weile anlächelt - in Form eines süßen kleinen Goldfisches. Sorry. Koi natürlich, nicht Goldfisch. Wie komm ich auch nur auf die Idee die Riesenkarpfen mit einem kleinen Goldfisch zu verwechseln? :P

Womöglich, weil Fischlein mehr aussieht wie ein Goldfisch als ein Koi, aber okay. Ich weiß jetzt grade nicht, in welches Genre ich Koi einordnen soll - ich denke aber, Puzzler trifft es ganz gut. Puzzler mit etwas belehrendem Hintergrund über Schonung/Säuberung von Gewässern, usw. Man steuert in dem Spiel seinen klassisch goldenen Fisch, und muss ihn durch insgesamt 8 verschiedene Level leiten. Das Ziel hier ist es, das Ende des Levels zu erreichen - dies ist aber oft nicht so einfach, denn es werden einem diverse Hindernisse in den Weg gelegt, wie z.B. Äste, die einem im Fluss oder Teich den Weg versperren, oder aber in schmutzigeren Abwässern auch mal Eisenstangen, oder Kabel, die Elektroschocks abgeben. Zusätzlich gibt es auch noch “verseuchte” schwarze Fische, die auch ziemlich aggressiv werden und einen kurzfristig lähmen, wenn man ihnen zu nahe kommt und sie einen erwischen.

Wie jedoch beseitigt man die Hindernisse und öffnet die abgesperrten Wege? Nun, dazu verstecken sich im Level auch andere kleine, bunte Fischlein. Diese muss man sammeln, und der ihnen farblich angepassten Blume “zuführen”. Dadurch blüht diese auf, und hat man das für alle benötigten gemacht, so wird der Weg frei gemacht. Dabei muss man aufpassen, dass die Fischlein nicht irgendwo stecken bleiben, sonst muss man sie nochmal einsammeln, oder auch nicht von dem großen Fisch gelähmt werden - fallen sie zurück, kommen sie auch nicht automatisch hinterher. Schwer ist das alles nicht, sondern sogar sehr kurzweilig. Die Level gehen gut von der Hand, und selbst wenn man z.B. in zwei Leveln aufpassen muss, nicht von den schwarzen Fischen entdeckt zu werden, für die Trophäen, bereitet das spätestens beim zweiten oder dritten Versuch kein großes Problem.

KOI_20181121010945.jpg

KOI_20181123215048.jpg

Etwas anders sieht es da mit den Collectibles aus, denn von denen gibt es in jedem Level ein paar - genauer gesagt 4 Puzzlestücke und drei Sterne, die man für die beste Wertung alle sammeln muss - diese sind teilweise schon ganz knifflig versteckt, vor allem in den etwas weitläufigeren Leveln, aber dennoch mit genug Geduld kein Riesenproblem.

Einzig und allein eine etwas nervige Trophäe gibt es: nämlich die, bei der man das Spiel für 24 Stunden spielen muss - den Rest der Trophäen hätte man durchschnittlich in ungefähr fünf Stunden, ein ganzer Tag ist also schon sehr großzügig und hatte die Folge, dass meine PS4 erst einmal drei Abende herumgeidlet ist, während ich am PC Netflix und Pic-a-Pix laufen hatte auf der Vita...  Natürlich durfte ich dann aber nicht einfach die Playstation ausschalten, denn man musste sich in einem Level befinden, damit die Zeit zählt, und dieses auch erfolgreich abschließen. Tja, natürlich hab ich das gleich im schnell zu erledigenden ersten Level erledigt… Aber trotzdem - der Sinn entzieht sich mir, denn sooooo viel Wiederspielwert gibt es bei der Levelzahl nun einmal leider nicht.

KOI_20181123224614.jpg

Dennoch ein sehr kurzweiliger kleiner 100%-Titel, von dem ich mir beizeiten vielleicht noch einmal die Fassung einer anderen Region holen werde.

Fortschritt: 19/19 Trophäen (100%)

finalfantasyxv.jpg

Ich hätte nicht gedacht, jetzt doch so bald mal etwas über Final Fantasy XV hier zu schreiben. Aber aus diversen Gründen musste ich einfach mal spontan über 50 Stunden Final Fantasy XV einschieben - durch diverse Hilfsaktionen zählt mein Counter jetzt mit diesem Update aber sogar ca 65h. Darf ich das dann als Longtime-Challenge gelten lassen? :rofl:

Naja, wie auch immer, es kam mir eben dazwischen. Oder genauer gesagt, Square Enix kam mir dazwischen. Final Fantasy XV hat ja im Zuge des Season Passes einen Multiplayer-DLC veröffentlicht, Comrades (Gefährten). So, jetzt haben sich diese grandiosen Herrschaften einfallen lassen, dass es doch so wunderbar wäre, wenn man diesen Multiplayer als Standalone-Version anbieten könnte. Das ist ja alles schön und nett, wenn die Nachricht nicht vor etwa einem Monat so gekommen wäre:
“Schaut Leute, wir veröffentlichen Final Fantasy XV Comrades als Standalone-Version, und das schon am 13. Dezember! Ist das nicht toll? Oh, und ach ja, ab dem Zeitpunkt wird die Option im Hauptspiel deaktiviert. Aber macht euch keine Sorgen, alle Season-Pass-Besitzer bekommen die Standalone-Version gratis.”

Was nun keiner so genau wusste: Was passiert mit den 10 Trophäen, die mit dem Multiplayer-DLC verknüpft sind? Werden die unerreichbar? Die Ankündigung galt vorerst offenbar nur für Japan, was war mit den anderen Märkten? Immerhin gibt es Trophäenlisten für 5 verschiedene Regionen - man munkelte, für den Rest der Welt geht Comrades mit 15. Dezember zu Ende, aber genaue Infos gab und gibt es meines letzten Wissensstands nach nicht. Und prinzipiell könnte man ja alle Multiplayer-Trophäen auch alleine mit KI erledigen - wenn man nun seine Version nicht updaten lässt, kann man dann trotzdem offline weiter spielen und so die Trophäen bekommen, oder muss das Ding trotzdem irgendwohin verbinden? Und was würde passieren, wenn man das Spiel erst nach “Umzug” kauft? Hat man dann auf ewig 10 unerreichbare Trophäen? Können sie vielleicht wie bei Uncharted Lost Legacy über den Standalone für das Hauptspiel getriggert werden? Fragen über Fragen - und die Final Fantasy-Fangemeinde brach gleich einmal in kollektive Panik aus - denn man sprach von durchschnittlich 40 Stunden und mehr, um eben genannte 10 Trophäen abgreifen zu können - ein bisschen vom Glück abhängig, und natürlich ob man das ganze allein durchzieht, oder mit Freunden in einer Gruppe, und ob man nur das nötigste macht, und dadurch eventuell doch länger an gewissen Dingen dran hängt, weil man zu schwach ist.

Schnell haben sich ein paar Leute zusammengetan, um sich gegenseitig zu helfen - danke hier u.a. an @Aii, @Locksley, @Savyna, @Vanyar1 und alle, mit denen ich vielleicht gespielt habe, deren Namen ich hier aber nicht kenne, für die wirklich unterhaltsamen Abende im Boyband-Simulator. Und das trotz des wahren Helds dieses Spiels: Den abartigen Ladezeiten.

Ja, tatsächlich habe ich wohl die Hälfte der 65 Stunden in Ladebildschirmen verbracht - und dabei einiges auf der Vita gespielt. Alleine das Laden des Multiplayer-Modus hat schon um die 10 Minuten gedauert - und soweit ich das mitbekommen habe, war es auch auf der Pro nicht wirklich besser.

Hat man es nun einmal ins Spiel geschafft und seinen Charakter erstellt, bekam man erst einmal ein Tutorial hingeklatscht - um auch jemandem wie mir, der das Hauptspiel (noch) nicht gespielt hat, die Steuerung nahezubringen. Dann kann man sich auch schon auf den Multiplayer stürzen. … Oder so denkt man das jedenfalls.

Das war jedenfalls ich:

FINAL%20FANTASY%20XV_20181117020521.jpg

Dieser Multiplayer ist nämlich kein Multiplayer im klassischen Sinn, bei dem man sich in einer Gruppe verabreden und gemeinsam auf eine Art Raid gehen kann. Nein, eher folgt dieses Spiel einem Missionssystem. Der Final Fantasy XV-Multiplayer spielt, soweit ich es richtig verstanden habe, 10 Jahre nach dem Hauptspiel, wo Prinz König Noctis verschwunden ist. Wir sind ein Kingsglaive, der sein Gedächtnis verloren hat und erhoffen uns, es wieder zu erlangen, indem wir etwas aushelfen auf der Suche nach Noctis und seiner Boyband, zusammen mit den anderen der Gruppierung. Dazu müssen wir aber erst einmal das Städtchen Lestallum sowie ein paar andere Außenposten mit Energie versorgen - und diese Energie bekommt man praktischerweise über oben genannte Missionen. Diese kann man nun, natürlich sehr sinnvoll für einen Multiplayer, entweder durch Nutzung der KI erfüllen, oder gemeinsam mit anderen Spielern - sofern man denn gerade welche findet, die auch gerade die gleiche Mission spielen wollen und entweder schon ein Camp eröffnet haben, oder auf das eigens erstellte joinen. Geschieht das nicht innerhalb der Minute Wartezeit, so kann man es entweder erneut versuchen, wenn man die nötige Geduld hat, oder doch mit der KI vorlieb nehmen. Die KI ersetzt auch alle weiteren Mitspieler, wenn sich nicht vier Leute finden, die einer Mission beitreten. So, das können nun entweder Fremde sein, oder aber auch Freunde, mit denen man sich verabredet - diese müssen dann genau so dem Camp beitreten.

……

Für jede verdammte Mission einzeln! Ja, man kann sich tatsächlich nicht verabreden und in einer fixen Gruppe spielen, für jede Mission muss einer ein Camp erstellen, die anderen müssen innerhalb einer MInute dieselbe Mission auswählen und dem Camp beitreten. Auch für den Campersteller bleiben die Einstellungen, ob es nur für Freunde zugänglich sein soll, nicht gespeichert, genauso wenig für die beitretenden der Typ des Camps (offen oder Freunde), nach dem man gerade sucht - das muss man jedes Mal einstellen. Sehr praktisch und sinnvoll für einen Mehrspielermodus, findet ihr nicht?

Und als wäre das nicht genug, so kann man auch nur gemeinsam die Missionen spielen, die schon jeder durch die Energieversorgung des Lands freigelegt hat. Hat einer diese Mission nicht, darf er bei den anderen auch nicht mitspielen und muss aussetzen, oder erst in anderen Missionen genug kW (jap, für die Energie) sammeln, um besagte Mission zu erhalten. Spricht man sich nicht gut genug ab, ist einer dann gleich mal für ne Weile auf der Ersatzbank und hinkt schnell hinterher - das ist echt frustrierend.

Zusätzlich dazu gibt es ja noch ein relativ schräges Levelsystem. Es gibt in diesem Modus einen Maximallevel von 99, und mit jedem Levelanstieg erhöhen sich HP und die Stärkeparameter geringfügig. Auch lehnt sich die KI, die man für Missionen zugeteilt kriegt, wenn man sie nutzt, bzw. wenn leere Plätze aufgefüllt werden, an dem Level des schwächsten Spielers an und liegt bei plus/minus 3-4 Level zu dessen Level. Ansonsten hat es aber nicht viel Nutzen, denn wenn man nur Standardausrüstung verwendet, dann ist man spätestens bei Missionen mit ca. Level 20 überfordert, wenn man den Gegnern dort trotz höheren Levels mal so gar keinen Schaden gibt. Spätestens hier kommt dann das Craftingsystem zum Tragen. Denn die eigentliche Stärke des Charakters (außer vielleicht dessen Lebenspunkte) ergibt sich nur durch eine gute Kombination von Waffen, die dem Verwendungsgebiet entsprechend hochgelevelt werden. Dies ist für das, was dieser Multiplayer sonst hergibt, meiner Meinung nach unnötig komplex, denn die meisten Waffen haben bis zu drei verschiedene “Entwicklungsstufen”, die man erreicht, wenn man bestimmte Stats bis zum “Maximallevel” der jeweiligen Entwicklungsstufe ausreichend erhöht. Somit kann das Maximallevel, je nachdem wie gut man sich anstellt und die passenden Crafting-Items in den Missionen von den Gegnern farmt, bei bis zu 99 liegen, das man zum Teil sogar bis auf Level 120 ausweiten kann, wenn man es geschickt anstellt. Um vom zweiten Endboss, der durch das März-Update dazukam, nicht komplett fertig gemacht zu werden, sollte man hier dann schon anstreben, einerseits eine Armbrust zu haben, die man so weit aufrüsten kann, sowie drei andere Waffen nach Wahl, aus denen man das meiste rausholt - inklusive Feuerresistenz. Die Stats der vier ausgerüsteten Waffen addieren sich dann, und an Spezialeffekten, die die Waffen haben, kommt immer die der aktuell verwendeten zu tragen. So hat man im Idealfall, unabhängig vom Level, eine Angriffsstärke von 1.500-2.000 oder sogar mehr, um nicht komplett blöd dazustehen. Als kleiner Vergleich: hätte ich meine Waffen nicht so aufgerüstet gehabt, wäre ich mit Level 45 mit einer lächerlichen Angriffskraft von vielleicht 150 dort gestanden und hätte mich blamiert - selbst mit ca. 2.100 hab ich in der zweiten Phase nur ungefähr 60-80 Schaden gemacht, während ich bei anderen Gegnern durchaus die 9.999 geknackt habe. Nur mal so in den Raum geworfen… xD

Wie schon erwähnt, gibt es bei diesem Multiplayer ja eben diese grobe Storyline. Immer wieder, wenn man brav das Land mit Energie versorgt, bekommt man Story-Missionen, die man erledigen muss, um zu den beiden Bossen zu kommen. Diese sind aber, wie es sich natürlich für einen Multiplayer-Modus gehört, alleine mit KI-Unterstützung zu erledigen. Macht total Sinn. Ich spiel ja einen sowieso schon komplett sinnbefreiten Multiplayermodus eines Singleplayer-Spiels, um dann die Story erst alleine mit einer strunzdummen KI zu spielen, bei der es eigentlich keinen großen Unterschied macht, ob sie nun da ist oder nicht… Was auch sonst. Und der erste der Bosse ist schon knackig genug, wenn man nicht gut vorbereitet ist, und dann steht man plötzlich vor dem Boss des März-Updates und wird mal mit Level 45 und ca. 3.500 HP quasi mit einem Schlag komplett vernichtet. Echt cool, vor allem weil eben die KI richtig nutzlos ist.

Teilen wir den Kampf also, wie @Aii es auch schon erwähnt hat, in drei Phasen ein:

1. die normale Phase. Der Boss ist noch recht normal drauf, gibt einem zwar recht viel Schaden, das ist aber noch okay für einen Endboss. Die KI ist noch mäßig nützlich, denn wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, lenkt sie dessen Aufmerksamkeit auf sich und man kann sich darauf konzentrieren, das erste Drittel seiner HP im fairen Kampf zu reduzieren - oder eben auch nicht, so wie mir passiert...

2. Mit Phase 2 begeben wir uns in die “Ich langweile mich zu Tode”-Phase, die, wenn man es richtig anstellt, die letzte des Kampfs ist. Hat man den Gegner wortwörtlich zum Explodieren gebracht und er hat Feuer gefangen, ist es durch einen Glitch im Spiel sehr leicht möglich, den Boss dazu zu bringen, sich zu einem in den unteren Bereich des Kampffelds zu wagen, wo er dann, wenn man selbst in einer etwas erhöhten Position ist, stecken bleibt und sich einfach nicht mehr bewegt. Dann kann man in Ruhe seine Armbrust auspacken, und los geht der Spaß mit verkrampften Fingern. Denn Phase 2 ist auch die, bei der man statt ein paar hundert Schadenspunkten mit der Armbrust plötzlich nur mehr <100 pro Treffer. Warum auch immer - frustrierend ist es jedenfalls, denn Phase 2 dauert, wenn man im Glitch ist, einfach verdammt lang. Je nachdem an welcher Stelle man den guten Herrn festglitcht, kann es passieren, dass er sich doch daraus befreit und wegwarpt - das passiert meist nach einem kritischen Treffer, durch den er ein wenig zurückgeworfen wird und nach dem er dann minimal seine Position verändert - je nachdem wo er gerade steht, rutscht er dann zu weit in eine Wand und die Kollissionsabfrage kommt zu tragen. Hat er noch (gut) mehr als 30% seiner Lebenspunkte, kann man ihn ziemlich leicht wieder festglitchen, indem man ihn erneut in den “glitchbaren” Bereich zurück lockt und hoffentlich eine besser geeignete Stelle findet, aus der er sich nicht so leicht befreien kann. Ansonsten kann es bei knapp über und weniger als 30% sehr leicht passieren, dass er Phase 3 einleitet. Und die ist richtig ungünstig...

3. Denn bei Phase 3 spielen wir erst einmal “Der Boden ist Lava”. Ifrit, der Boss, findet es sehr uncool, dass wir dabei waren, das Anstarr-Duell zu gewinnen, und denkt erst einmal, dass Lava auf drei Viertel der Arena eine super Idee sei, und auch die Abwehrkräfte behalten wir mal - ist ja viel lustiger, wenn wir für Phase 3, sofern wir sie denn schaffen, auch nochmal eine Stunde brauchen würden. Denn wie ein Berserker benimmt er sich noch zusätzlich. Fakt ist: für mich war es in Phase 3 dann meist vorbei und ich durfte es nochmal probieren und mich eine Dreiviertelstunde langweilen in Phase 2, bis die kritische Phase erreicht wurde, wo man sich fragt, ob er sich nun wegwarpt und Phase 3 einleitet, oder doch wieder an Ort und Stelle erneut erscheint und wieder feststeckt. Hätte er mit 5-10% Phase 3 eingeleitet, hätte ich das wohl noch irgendwie hingekriegt, aber für 30% war er mir meistens einfach zu aggressiv und unfair…
    Meine beste Freundin hat es dennoch irgendwie hinbekommen, ihn zwei Mal auch in Phase 3 zum steckenbleiben zu bringen und einmal davon, ihn zu besiegen. Ich hab’s bei einer Demonstration über Shareplay auch geschafft, dass er mir festhing, aber leider an einer Stelle, an der ich ihn nicht erreicht habe und gar nichts machen konnte, siehe hier:
    FINAL%20FANTASY%20XV_20181124202249.jpg

Nach ein paar Fehlversuchen meinerseits kam der Idiot einmal schon nach kurzer Zeit in Phase 2 - ich hatte schon damit abgestempelt. Ich hatte ihn zwar in Position, aber das konnte noch laaange dauern….

FINAL%20FANTASY%20XV_20181122231634.jpg

Bis er es sich dann doch anders überlegt und wieder aufgehört hat zu brennen. Und blieb prompt in dieser Wand stecken und wurde dort zum Berserker, konnte aber genau gar nichts ausrichten. Da blieb er, bis er noch bei 70-75% seiner Energie war und Ernst gemacht hat mit Phase 2:

FINAL%20FANTASY%20XV_20181122231930.jpg

An dem Punkt hatte ich einfach keine Lust mehr auf diesen aufgezwungenen Singleplayer in einem Multiplayertitel, und schon gar nicht mit so einem unausbalancierten Bosskampf, den ich nicht einmal wirklich als Herausforderung, sondern als lästiges Übel sehen kann. Da dachte ich mir dann nur noch “bitte bleib so, ich mag einfach nicht mehr.” Und ich hatte Glück und ich wurde von “Der Boden ist Lava” verschont.

FINAL%20FANTASY%20XV_20181123000124.jpg

Naja, wenigstens war Ifrits Design cool. Irgendwie hätte ich mich gerne in einer Gruppe mit ihm gemessen, aber naja. Damit war er also platt. Und ich hatte meine letzte Trophäe.

Zusätzlich zu den normalen Missionen schaltet man an einem bestimmten Punkt auch die Gefährten-Mission frei. Bei dieser spielt man nicht seinen Charakter, sondern tatsächlich einen der vier von der Boyband. Diese Mission dauert für einen Durchgang ungefähr 20 Minuten (die Ladezeiten natürlich nicht mit eingerechnet), und bringt zwar Items und kW, aber dem selbst erstellten Charakter keinerlei Levelanstieg oder Erfahrungspunkte. So, eine der Trophäen des März-Updates verlangt es nun aber, dass man diese Mission tatsächlich jeweils mit jedem Charakter der Boyband spielt - das heißt insgesamt vier Mal. Nur gut, dass wir eine echt lustige Gruppe waren und so viel gelacht hatten, dass ich mich noch immer frage, wie wir die Mission eigentlich so oft in Folge erfolgreich geschafft haben.

Denn irgendwie kamen wir darüber, wie männlich Gladiolus doch läuft zu Ähnlichkeiten zu den Backstreet Boys, und dass sie mit den passenden Moves ja wirklich eine gute Boyband abgeben würden (mit blödem Herumgezappel unserer Charakter am Aufbruchspunkt, natürlich). Und dass man ja einen Namen für die Band brauche - ich weiß nicht mehr, von wem es kam, aber irgendwie waren wir der Meinung, der perfekte Name sei “Noctis and the Pussycats” → Und ich hatte schon Kopfkino von Noctis and the Pussycats, wie sie zu “All the Single Ladies” tanzen. No regrets, no regrets… xD

fistbump.gif

So gingen also die Diskussionen weiter über diese geballte Ladung an Testosteron, und warum Prompto gerade im asiatischen Bereich einer der beliebtesten Charaktere aus Final Fantasy XV ist, was wir, und da waren wir uns einig, eigentlich gar nicht richtig nachvollziehen konnten, da er nun einmal, seien wir ehrlich, das Mädchen in der Boyband ist. Und weiter ging das Gequake über Vorzeigeobjekte der Männlichkeit, und nach einer kurzen Stilpause von irgendjemand anderem in unserer Party: “...und Prompto.” Und schon lagen wir wieder lachend am Boden und hatten fast auf die Monster vergessen, die unsere überaus männliche Truppe (...und Prompto) schon beinahe gekillt haben.

Und als wir dann doch jeder erfolgreich, das heißt vier Mal, jeder einmal mit der Ehre, Prompto zu sein, durch waren, haben wir erst mal eine Party geschmissen und unseren offiziellen Prompto-Fanclub mit dem klingenden Namen “Prompto’s B******” eröffnet. xD

Ganz ehrlich: Einerseits hab ich drei Kreuze gemacht, als ich mehr als rechtzeitig mit dem Ding fertig war, andererseits reizt es mich, einen Blick in die Standalone-Version zu werfen, da sie ja immerhin für Season-Pass-Besitzer kostenlos sein wird. Aber erst einmal schauen, wann sie tatsächlich den Weg zu uns findet...

Im Spiel gibt es ja einen Foto-Typen, dessen Fotos von einem man immer wieder reviewen und die, die man mag, abspeichern kann. Da kamen ein paar nette Dinge bei raus:

Spoiler

FINAL%20FANTASY%20XV_20181118050022.jpg

Mein preisgekrönter Chocobo:

FINAL%20FANTASY%20XV_20181119231613.jpg

Picture__2.jpeg

Picture__1.jpeg

Perfekter Zeitpunkt, Foto-Typ, perfekter Zeitpunkt...

Picture_.jpeg

Hunger bekam ich bei dem Spiel auch immer:

FINAL%20FANTASY%20XV_20181111210957.jpg

FINAL%20FANTASY%20XV_20181112223845.jpg

Der Bomber hing hier einfach so rum. Eigentlich war er schon besiegt, aber er wollte noch hierbleiben und zuschauen :surprised:

FINAL%20FANTASY%20XV_20181116225848.jpg

Damit gibt es vorerst mal eine inoffizielle “Leiche” in meinem Kabinett...

Fortschritt: 10/91 Trophäen (11%)

Mahjong.jpg

Eigentlich wäre es der Plan gewesen, auch Mahjong noch für die 100%-Challenge im November fertig zu bekommen, nachdem ich es in genau diesem Monat in einem Sale erworben habe, da ich Lust auf etwas recht eintöniges hatte, das sich so nebenbei spielen lässt und nicht 100% meiner Aufmerksamkeit erfordert.

Geschafft habe ich es leider nicht rechtzeitig, aber nett war es trotzdem. Naja, was soll ich hier viel dazu sagen? Es gibt 70 Level mit unterschiedlich aufgebauten Mahjong-Feldern, die abgeräumt werden müssen.

Wer nun nicht weiß, wie Mahjong funktioniert: Spielsteine mit einem Motiv drauf sind in diversen Stapeln in einem Muster angeordnet, und das Ziel ist es, alle Spielsteine vom Spielfeld zu entfernen, indem man Paare bildet. Teils müssen die Motive ident sein, aber es gibt immer ein paar, die zur selben “Themengruppe” gehören und auch miteinander verwendet werden können. Dabei können aber immer nur sichtbare Steine an oberster Stelle, sowie an den äußersten Rändern entfernt werden, mindestens eine lange Seite muss frei liegen, damit man den Stein auch entfernen kann. Alles, was von anderen umschlossen ist und nicht erhöht liegt, kann nicht abgeräumt werden.

Das ist im Prinzip tatsächlich nur ein einfaches Paare finden mit einigen Einschränkungen, kann sich aber teilweise als recht knifflig herausstellen, da man ein gutes Mittelmaß finden muss, um sowohl die Höhen und somit aufeinander liegende Steine freizulegen, als auch sich im gleichen Maß von außen nach innen vor zu arbeiten, dass man nicht in seiner Auswahl zu sehr eingeschränkt wird, wenn man immer nur die Steine am Rand verwenden darf.

Kombiniert man nun nicht klug und vorausschauend, so kann es passieren, dass man vor einem Spielfeld steht, bei dem kein gültiger Zug mehr möglich ist, obwohl noch Steine übrig sind - richtig frustrierend ist das, wenn es nur noch 4 Steine sind, bei denen sich die zwei Paare so ineinander verkeilen, dass man sie nicht nehmen kann. In manchen Mahjong-Spielen werden an dem Punkt die verbleibenden Steine neu gemischt, bei diesem hier muss an der Stelle das Level neu gestartet werden. Hier haben wir zwei solche Beispiele:

Mahjong_20181124001635.jpg

Mahjong_20181127220636.jpg

Dadurch hat das Ganze dann zum Teil schon auch mal länger gedauert als gewollt, und im November hat es nicht geklappt, also zählt es auch nicht mehr für die Challenge. Aber was soll’s, neben American Horror Story ließ es sich dann trotzdem gut zu Ende spielen und war unterhaltsam für nebenbei. :)

Damit gibt’s auch wieder ein paar Trophäen:

Fortschritt: 10/10 Trophäen (100%)

wordsearch.jpg

Der zweite Vita-Titel, mit dem ich mir die Zeit, die ich so im Comrades-Ladescreen verbracht habe, vertrieben hab. Hier kriegen wir ein weiteres Rätsel-Spiel geliefert, das gleich mit Cross-Buy und zwei Platin-Trophäen aufwartet, eine für die Vita, eine für die PS4. Das Spielprinzip ist hier leicht erklärt: Vorgegebene Wörter in einem Buchstabenraster suchen - wie in Rätselheften, nur eben digital und mit Trophäen.

Die Rätsel sind in verschiedene Themengebiete aufgeteilt, mit je 12 Rätseln mit entsprechenden Wörtern. Teilweise war das auf Englisch dann ganz schön anstrengend, v.a. wenn’s dann Wörter waren, die sich auf irgendwas reimen, oder thematisiert auf Wörter mit “Doppel-Z” oder ähnlichen Ideen. An sich hat’s aber echt viel Spaß gemacht und für das, was ich bezahlt habe, hat es mir definitiv besser gefallen als Fill-a-Pix.

2018-11-30-002631.jpg

Abgesehen davon, alle Level zu spielen, gibt es noch ein paar Trophäen dafür, zum Beispiel die Wörter tatsächlich in alphabetischer Reihenfolge zu finden, oder nach Länge sortiert... Das braucht ein wenig Planung, ist aber auch keine Herausforderung.

Das, was man darüber berichten kann, hält sich damit wohl trotzdem in Grenzen, daher belassen wir es hiermit bei der Statistik:

Platin Nr. 228

Fortschritt: 34/34 Trophäen :platin:

persona3dancingmoonnight.jpg

Wahnsinn, wie schnell nun der Dezember hier war, und somit das EU- und NA-Release von der Persona Dancing-Collection, die ich mir in der EU-Version schon im Oktober vorbestellt habe. Warum man Dancing Moon Night und Dancing Star Night für den westlichen Markt in Dancing in Moonlight und Dancing in Starlight geändert hat, weiß ich noch immer nicht, aber ist ja egal. Darauf, das Banner nochmal zu machen, habe ich hier jetzt verzichtet. Am Wochenende vor Release hatte ich ja die große Ernüchterung, als die Trophäenlisten online kamen, wo erst einmal nicht ersichtlich war, für welche Version. Gemunkelt und befürchtet hatten wir aber gleich, dass sich EU und NA wohl dieselben Trophäenlisten teilen - also “nur” eine Dreifachplatin in meinen geliebten Rhythmusspielen statt Vierfach - wie schade. :cry2: Am offiziellen Releasetag, als es immer noch keine weitere gab, hat sich das dann auch bestätigt. Dennoch war ich fast ein wenig froh, nicht wie zuerst gewollt die NA-Version auch noch vorbestellt und gewartet zu haben.

Da ich ja die Leitfäden für die japanische Versionen bereits gemacht und auch kurz vor Erscheinen fertig gemeldet hatte, hab ich auch gleich nachgefragt, wie es denn laufen würde mit der EU-Version, und ob ich meine dafür hernehmen könnte.

So, das wurde mir bestätigt, aber einiges musste nun natürlich auch überarbeitet werden - und damit widerwillig meine PS4 auf Deutsch gestellt werden, als ich gleich einen Tag nach Release, am 5. Dezember, ein Päckchen bei mir eingetrudelt ist - Challenges hintan gestellt, da ich natürlich total motiviert war, mir alle nötigen Übersetzungen zu besorgen, und dann meine PS4 wieder auf Englisch umzustellen. Dieser Tag ist mit diesem Update und einem vorläufigen Trophäenfortschritt von 55% nun erreicht, denn alles relevante hab ich nun bereit für beide Leitfäden - denn die beiden Spiele sind von Aufbau und Struktur her ja ident. Ab jetzt kann ich das Spiel dann auch noch mehr genießen, denn während ich bei der japanischen und asiatischen Version mehr oder weniger erstmal drauf los gespielt habe, bin ich hier, um noch einige offene Fragen zu klären, doch erst einmal relativ strategisch vorgegangen in meiner Song-Auswahl und den Modifikatoren, die man verwenden muss, um alles freizuspielen. Ich weigere mich nach wie vor, sie “Hilfestellungs-Anpassungen” und “Herausforderungs-Anpassungen” zu nennen. Wer zur Hölle hat sich das denn einfallen lassen?

Das ist nun aber “jammern” auf hohem Niveau und einfach nur eine andere Herangehensweise an ein Spiel, an dem ich so oder so einfach verdammt viel Spaß hab, und hier, in der dritten Version, hab ich es jetzt auch erstmals geschafft, King Crazy in meinem Lieblingssong, der nun endlich einen übersetzten Namen hat, nämlich “Battle Hymn of the Soul”, zu schaffen - und das ganz ohne Unterstützung wie z.B. Auto-Scratch. Hat mich stolz gemacht. xD

Ich belästige euch diesmal mit nur 3 Screenshots - einmal Englisch - ich hab erst jetzt den Wortwitz von der Abkürzung von Elizabeths Namen kapiert... :facepalm:

...Und anscheinend sind sie alle sehr nett zueinander. :D

Persona%203_%20Dancing%20in%20Moonlight_

Und damit hör ich erstmal mit meiner Schwärmerei auf, immerhin habt ihr schon zwei Mal etwas über dieses Spiel zu lesen bekommen, vermutlich langweilt es schon. ;)

Fortschritt: 31/42 Trophäen (55%)

undsonst.jpg

Tja, ich hatte auch mal Zeit für ein wenig Binge-Watching, und ein paar Mal im Kino war ich auch...

Kino:

• Bohemian Rhapsody

• Nur ein kleiner Gefallen

• Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2x Imax, 1x Filmbrunch)

• Das krumme Haus

TV:

• Daredevil Season 3

• American Horror Story Season 1

• American Horror Story Season 2

• American Horror Story Season 3

• American Horror Story Season 4: Episode 1

• Final Fantasy VII: Advent Children Complete

• Passengers

• Kong: Skull Island

Bücherwurm:

• Douglas Preston - Impact (Wyman Ford #3)

• Chika Shiomi - Yukarism #3-4

• Gosho Aoyama - Detektiv Conan #95

• Mackenzi Lee - The Gentleman’s Guide to Vice and Virtue (Montague Silbings #1)

• Ben Aaronovitch - Die Flüsse von London (Peter Grant #1)

• Roxann Hill - Denn mein ist der Tod (Steinbach & Wagner #10)

• Yana Toboso - Black Butler #25

• Alison Goodman - The Dark Days Deceit (Lady Helen #3)

Backlog-Änderungen:
Ich miste wieder aus...

Es fällt raus:

• Mr. Massagy

• Majin and the Forsaken Kingdom

• Psychedelica of the Ashen Hawk

• Hakuouki Reimeiroku

• Koi

• Fill-a-Pix (PSV)

• Word Search (PSV)

• Table Top Racing: World Tour (Streichtitel)

• Skulls of the Shogun (Streichtitel)

• Stealth Inc. 2 (Streichtitel)

• Apotheon (da war ja noch ein Platformer, der schwerer würde als erhofft… raus damit)

• Invisible Inc. (Streichtitel)

• From Dust (Streichtitel)

Es kommt dazu:

• Hakuouki Yuugiroku

• Word Search (PSV+PS4)

• Fill-a-Pix: Phil’s Epic Adventure (PSV+PS4)

• Love Live! School Idol Paradise Vol.2: BiBi

• Love Live! School Idol Paradise Vol.3: Lily White

• Mahjong

• Burly Men at Sea (+)

• SOMA (+)(?)

• Papers, Please (+)(?)

• Life is Strange: Before the Storm

• Persona 3: Dancing in Moonlight (EU)

• Persona 4: Dancing All Night (EU-PS4)

• Persona 5: Dancing in Starlight (EU)

• Gem Smashers

• Mein Gestüt: Ein Leben für die Pferde - ich konnte echt nicht widerstehen :rofl:

Trophäen-Challenge 2018:

• 10.532/10.000 Trophäen (+532)

• 228/200 Platin-Trophäen (+28)

• 101/80 Spiele im Backlog (+21)

• November-Challenge: 100%-Spiele abschließen - 1 für "Bronze", 2 für "Silber", 3 für "Gold", 4 für "Platin":

• :bronze:Koi

• :silber:Final Fantasy XV: Comrades Multiplayer DLC → Aufwand ca. 50h für Vervollständigung des DLCs und dazugehörigen März-Trophäen-Update, daher gewertet als 1x 100%

• Dezember-Challenge: Remake/Remaster-Spiel
    Kingdom Hearts Re:Chain of Memories - noch nicht begonnen

• Longtime-Challenge Quartal 4: Assassin’s Creed Odyssey - noch nicht begonnen :cry2:

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 10.532 (+275)

Platin: 228 (+6)

Komplettierungsrate: 98,34% (+0,21%)

Anzahl offene Spiele: 8 (+2)

Ich versuche wirklich mich zu bessern, und nicht so viel Kleinzeug zu spielen und alle hier ständig mit Novellen, Puzzlern und Rhythmusspielen zu langweilen. Aber dann kommt wieder so etwas wie Final Fantasy XV Comrades und macht mir alle Pläne, die ich so mit Assassin’s Creed etc. hatte zunichte. Ich schwör’s, das war wirklich unerwartet!

Aber nur noch eine Woche und dann hab ich schon meinen Weihnachtsurlaub - motiviert bin ich! :P

Bis bald!

Bearbeitet von x_jeanne_x

vor 4 Stunden schrieb lasthero93:

Gratuliere dir zu den ganzen Erfolgen.
Novellen sagen mir gar nichts und ist nicht meins. Aber die ganzen Rätselspiele sehen dann doch ganz witzig aus für kurzweiligen Spass :P
Hast du den auch vor Minefield zu spielen? Da dies ja auch ein kruzweiliger verbuggter Rätselspass ist ^^

Davon hab ich noch gar nichts gehört... Muss ich mal abchecken und dann entscheiden. :P

Zitat

Das mit FF XV hab ich ja schon in zwei anderen Projekten gelesen aber es ist immer wieder witzig die verschiedenen Sichtweisen zu lesen die dann doch alle recht ähnlich sind.

So macht das jagen nach Trophäen doch Spass in einer lustigen Truppe :D

Ja, auf alle Fälle ist es sehr unterhaltsam gewesen. Abgesehen von den Ladezeiten.

Zitat

Ansonsten viel Spass weiterhin und eine schöne Weihnachtszeit!

Danke, dir auch. ;)

Zitat

Du auch???! xD 

In manchen Lebenslagen mehr, in manchen weniger. xD

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Wow die persona übersetzungen sind wohl einmal ohne review durch babelfisch geprügelt worden xD Das tue ich mir ganz sicher nicht an!

Teilweise wirklich :facepalm:

Wir treffen uns dann zu comrades die Tage was?

ich sag nur AUTOPOP PARTY!!!!!

Klar doch. :P

Dafür muss ich aber glaub ich Platz schaffen auf meiner PS4-Platte. :/

29 GB :ciappa:

Uff, wird knapp :emot-raise:

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Ich habe mich ja bemüht, aber das

trifft diesmal leider zu.

Wenn ich sehe, was so alles zu deinem Backlog dazugekommen ist, bin ich auch nicht sehr optimistisch, dass sich da viel ändern wird. Aber ich werde natürlich trotzdem dranbleiben.

Ich schäme mich ja schon :$

Hab aber auch hervorgehoben, dass es diesmal wirklich nicht so geplant war, eben durch den blöden Multiplayer, der einfach mal 3 Wochen meiner Spiele-Zeit gefressen hat, und wo ich "Wartezeiten" auf Leute mit kleinen Dingen überbrückt habe. Zusätzlich ist halt auch der freie Festplattenspeicher auf meiner PS4 durch FF15 tatsächlich so begrenzt geworden, dass erst mal ein paar kleinere Dinge, die schon installiert waren, weg mussten. :|

Noch Persona Dancing und die Leitfäden, und dann kommt eh schon der Weihnachtsurlaub. Ich bin motiviert :muscle:

Am 17.12.2018 um 10:09 schrieb Savyna:

Holla die Waldfee, das war aber ein kurzes Update :D. Nachdem ich letzte Woche die Benachrichtigung zu meiner Verlinkung sah, musste ich dann ja auch mal lesen, was du so treibst in deinem Projekt. Kam dann aber nur zur Hälfte und konnte mir jetzt auch noch die zweite Hälfte durchlesen. Okay, bei den Novellen habe ich ein wenig geschummelt und es nur überflogen und jeden dritten Satz gelesen und mir die Bilder angeguckt :ph34r:. Ich habe einmal eine ausprobiert, die bei Plus war, ist nicht ganz so meins. Dafür war ich vollauf dabei bei deinen restlichen Ausführungen zu Majin, den kleineren Vita Titeln, die Persona Rhytmusspiele und FFXV natürlich :D.

Haha, freut mich dass du vorbeigeschaut hast. ;)

Jap, Novellen muss man glaub ich mögen. Ich spiel sie ja wie gesagt nicht, um sie durchzuskippen und in 2-3h eine Platin-Trophäe abzugreifen, sondern weil mich die Story tatsächlich interessiert. Anspruchsvolles Gameplay ist aber halt leider nicht dahinter, deswegen ist das wirklich Geschmackssache. xD

Jaja, der Boyband-Simulator... Spaßig war's schon, irgendwie. :thinking:

Zitat

Ein sehr schönes Projekt hast du auf jeden Fall und mit meinem Post hier, ist es dann auch gleichzeitig abboniert.

Oh, danke! :x

Zitat

Wenn du so gerne Rhytmussspiele spielst muss ich mal deine älteren Updates durchforsten, ich möchte nämlich auch endlich mal wieder eins spielen und dabei Trophäen bekommen. Meistens bin ich dafür auf anderen Plattformen unterwegs, das macht auch Spaß aber Trophäen gibts dann halt nie :cry2:.

Ja, es gibt offenbar wirklich viele, aber von denen finden vielleicht maximal 20% den Weg auch in die westliche Welt. Wenn sie jetzt aber keinen großen Storymodus haben und/oder die Bedienung auch intuitiv ist, sollte das aber kein großes Hindernis sein. :) Bei uns erhältlich sind eigentlich eh nur der eine DanceDanceRevolution-Teil, Singstar, wenn man es dazuzählt, SoundShapes, Persona Dancing, Hatsune Miku und Patapon, und das war's dann schon. :shocked3:

...Okay, nein, ein Taiko no Tatsujin-Teil wurde neulich veröffentlicht.

Auf meiner Wunschliste hab ich aber abseits davon noch ca. 10 Spiele, und das sind nur die, von denen ich weiß. Wenn ich mal wieder das Internet durchforsten würde, käme ich wohl auch auf noch mehr, alleine für die Playstation.

Da ich eigentlich keine anderen Plattformen mehr habe, bin ich aber noch immer traurig, dass es Final Fantasy Theatrhythm nur für den 3DS gibt, das würde ich mir wirklich wünschen. :cry2:

Am 21.12.2018 um 18:38 schrieb Savyna:

Oh ja, das passt, Neon Genesis Evangelion war so mit einer der ersten Anime Serien, die ich geguckt habe damals. Hach ist das lange her 9_9.

So lange mir das Spiel voraussichtlich Spaß machen wird, wäre das mit der Schwierigkeit okay, wenn es nicht gerade unschaffbar ist. Mittelschwer finde ich generell aber besser ^^

@Aii hat ja schon alles dazu gesagt. Ja, die Songs sind mitunter ein Grund, warum ich es haben möchte. Die Schwierigkeit für Platin schreckt mich aber noch etwas ab. Außerdem würde ich mir wohl die japanische oder Asia-Fassung davon holen - im Westen ist es leider nur digital veröffentlich worden, ich hätte es aber gerne auf Disc. Zusätzlich dazu hat Japan doch sehr viele DLC-Songs, u.a. von X-Japan, einer meiner Lieblingsbands. :x

Regulär ist von denen ja schon Kurenai mit von der Partie - allerdings weiß ich nicht, ob sie aufgrund von Copyright oder so im Westen die Tracklist wieder geändert haben. Müsste ich mal schauen. ¬¬

vor 9 Stunden schrieb susu:

Mann bin ich spät dran...

Vorweihnachtszeit ist die geschäftigste Zeit :emot-sweatdrop:

Kenn ich. Ich bin auch noch pünktlich zu den Feiertagen jetzt krank. Ganz super, irgendwie schleift grad alles. ¬¬

Jetzt fühle ich mich nur noch mehr bestätigt, dass ich Mr Massagy nicht spielen mag. Schnelle Platin hin oder her. Dafür ist mein Backlog zu groß ;)

Wer will auch schon ein Mayoglas daten... :facepalm:

Ich weiß nicht, alleine diese stupide Idee fand ich für den Preis und die Dauer eigentlich schon okay, aber... Naja. Lassen wir das. xD

Majin :x wie habe ich doch den großen sanften etwas tollpatschigen Riesen geliebt. Sicher gibt es heute bessere Spiele, aber ich finde das Spiel für PS3 sehr gelungen und hatte damals viel Spass damit :D

Ich hätte möglicherweise vor ein paar Jahren mehr Spaß damit gehabt. Ich fand es schon nett, allerdings habe ich an der Steuerung schon das Alter gemerkt.

Die geliebten Novellen sind auch vertreten...war ja nicht anders zuerwarten ;)

Immer doch. :D

Wobei, jetzt hab ich langsam keine große Auswahl mehr.

...

Okay doch, ich hab da ja noch 3 japanische Hakuoukis. xD

Koi ist in meiner bald spielen Liste weit oben :D dandanke für deine Eindrücke als weitere Motivation dazu ;)

Es ist sehr süß. :x

Haha, ein Update ohne Rhythmusspiel wäre auch ungewöhnlich. Hast ja viel Spass damit :D

Ja, immer doch. xD

Geht ja nicht ohne.

du hast Grindelwalds Verbrechen drei Mal gesehen? O.o so toll fand ich den Film leider nicht, da hat mir der erste Film besser gefallen...wahrscheinlich geschmackssache. 

Ja, ich denk auch. Klar, der Unterschied zwischen den beiden ist irgendwie so wie Harry Potter 1 zum letzten, weil es wurde schon sehr düster, aber der Film konnte mich durchaus überzeugen.

Du hast dir "Mein Gestüt" gekauft, dann macht dich auf eine wacklige Steuerung gefasst.

Ich bin gespannt. Aber ich hab wenigstens nicht viel dafür bezahlt. xD

Frohe Weihnachten :santa3:

Danke, dir auch! :santa3:

--------------------------------------------------------------------------------------------

So, allgemein wollte ich jetzt die Tage mal einen Post verfassen und auch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen, aber da ich pünktlich vor Weihnachten eine fette Erkältung ausgefasst hab und ich mich zu nicht wirklich etwas motivieren kann grade, bleibt es nur bei den Glückwünschen. Man hört sich dann spätestens im neuen Jahr! :santa2:

vor 14 Stunden schrieb Marloges:

Krasses Update, da hat sich wohl während meiner langen Abwesenheit nichts dran geändert. Freut mich :) Glückwunsch erstmal zu allem Erreichten.

Schön, dass du wieder da bist, und danke! :)

Mr. Massagy scheint auch so ein reines Trophäenspiel zu sein ^^ Lese immer nur von Trophy Huntern dass sie sich das Ding gekauft haben :D Sieht aber zumindest auf trashige Art und Weise unterhaltsam aus.

Ja, und da wir es zu zweit gespielt hatten, hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Es hat für wenig Geld durchaus ein wenig unterhalten, wenn auch nur durch "Dummheit". :P 

Majin hatte ich damals auf PS3 auch mal ausprobiert, war mir aber irgendwie... zu gestreckt. Wenn ich schon lese 30 Stunden für so ein Adventure-Spiel... Krass. Ich fand es vom Stil her echt toll und auch das Gameplay war nicht schlecht, aber die Downtime tat mir einfach nicht gut damals.

Ja, das Gefühl hatte ich teilweise halt auch. Story und so war schon okay vom Umfang her, aber zwischendurch wäre es sicher nicht so einfach gewesen, wenn ich nicht schon alles auf der Strecke eingesammelt hätte. Zumindest trophäenmäßig muss man halt auch Maximallevel erreichen und Fähigkeiten einsetzen, die man so nicht benutzen würde, je nach eigener Spielart, das war damit schon recht mühsam...

Man, dann sind da viele Novellen und Minispiele dabei zu denen ich allesamt nichts sagen kann, da bin ich leider echt raus. Ich mag Novellen ja, aber die meisten gehen mir dann doch zu arg in die Romance Richtung...

Obwohl es ein Otome war, war da aber z.B. Psychedelica of the Ashen Hawk nicht ganz so schlimm. ;)

Zu FFXV kann ich dann schon eher was sagen, aber den Companion DLC habe ich mir ja dann doch gespart (bzw. alle DLCs xD) aber krass zu lesen wie übel das Ding zu sein scheint. Erstmal so ein Monster Hunter Abklatsch überteuert raushauen und dann noch so krasse Ladezeiten da drin haben x.x Aber anscheinend machte es ja doch genügend Spaß dass die 40 Stunden von euch durchgezogen wurden :D

Ja... Spaß... Wir waren halt ne lustige Runde, das macht schon viel aus. :D

Allein hätt ich wohl nicht viel Motivation gehabt....

Die Persona Dancing Spiele muss ich auch unbedingt noch nachholen, doch irgendwie bin ich zu geizig dafür ^^ Aber Teil 4 war so cool >.<

Ja, ich kann sie auch empfehlen, sie sind echt toll. Leider sind sie aber, wie du sagst, schon vergleichsweise teuer. Vll. auf einen digitalen Sale warten. :D

update047.jpg

Ich melde mich zurück aus der Versenkung - mit einem sehr unspektakulären Abschlussupdate für 2018. Ich glaube ich werde einfach ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, um über dieses Drama, das der Dezember spieletechnisch bei mir war, hinwegzutäuschen. ;)

So erfolgreich das Jahr allgemein war, was die Trophäenanzahl, Platintrophäen und allgemein gespielten Spiele angeht, so desaströs war spieletechnisch mein Dezember. Eigentlich war ich total motiviert für meine Challenges, also einen weiteren Kingdom Hearts-Teil sowie, mit einem kleinen Hoffnungsschimmer, natürlich auch Assassin’s Creed Odyssey, aber wie sagt man so schön? Erstens: Es kommt immer anders, und zweitens: als man denkt. Wie im letzten Update schon erwähnt kamen ja Anfang Dezember meine geliebten Persona Dancing-Spiele in der EU-Version raus, und da hat es mich erst einmal einiges an Zeit gekostet, die Leitfäden noch auf die deutschsprachige Version anzupassen, um sie abschließen zu können. Und weil ich die Spiele ja so oder so mag (hat ja keiner mitbekommen), hab ich mir dafür natürlich auch dementsprechend Zeit gelassen, und weil ich so schön drin war im Rhythmus, hab ich natürlich auch gleich Persona 4 Dancing All Night noch hinterhergeschoben. Wo ich, wenn ich Glück habe, jetzt vielleicht wirklich bald noch die Asia-Version in die Finger bekomme und dann hoffentlich eine Siebenfach-Platin mein eigen nennen darf. :x

Als das dann alles erledigt war, hab ich noch nebenbei mal schnell noch ein paar kleinere Dinge auf der Vita mitgenommen, und dann war mehr als die Hälfte vom Dezember auch schon vorbei und mein Weihnachtsurlaub stand bevor. Und damit zwei Tage vor Heiligabend auch gleich der Beginn einer fetten Erkältung, die mich die erste Urlaubswoche und die ganzen Feiertage auch gleich mal richtig frustriert hat, und in der ich dann auch nicht viel anspruchsvolles gemacht habe, sondern einmal die ganzen Serien, in denen ich eine halbe Staffel hinten war, aufgeholt habe. Und dabei ein wenig im super-anspruchsvollen Clicker Heroes herumgeklickt habe, da man dafür nicht viel denken muss und sich das Spiel größtenteils auch von alleine spielt - mehr dazu aber nachher.

Und jetzt haben wir das neue Jahr und ich muss mir eingestehen, dass ich grandios an den letzten Challenges gescheitert bin, in der Dezember-Challenge kann ich nur einen Fortschritt von 4% verweisen, und Odyssey habe ich dann gar nicht angefangen, was mich doch ziemlich wurmt im Nachhinein, denn mit neuen Challenges und den Aufräumarbeiten, die ich jetzt mit den ganzen offenen Spielen habe, wird das zumindest innerhalb des nächsten Monats auch nichts. Über die Anzahl im Backlog breiten wir besser auch einen Mantel des Schweigens - aber ich gebe nicht auf, und deswegen gibt’s das Gleiche nochmal für dieses Jahr.

Allgemein würde ich das Jahr mit 73 abgeschlossenen Spielen, 62 Platin-Trophäen (darunter mein geliebtes Assassin’s Creed Rogue in der Remaster-Version als Platin Nr. 200) und gesamt 2378 gesammelten Trophäen trotz kleiner Einbrüche zwischendurch, und einer weiteren vorläufigen Leiche mit Resonance of Fate, einer gescheiterten Challenge, aber trotzdem durchaus als erfolgreich bezeichnen. Gelernt habe ich wohl, dass gewisse Herausforderungen leider doch nicht recht in mein momentanes Spieleverhalten passen und mich zu sehr einschränken, und ich mir gerade dahin gehend dann vielleicht doch gewisse Dinge zu motiviert vorgenommen habe. Zusätzlich dazu bemerke ich natürlich auch seit September, dass ich etwas weniger Zeit habe, seit mein Pferd nun wirklich nur mehr 10 Minuten mit dem Auto von mir entfernt steht, und ich jetzt tatsächlich mehrmals die Woche vorbeischaue, was mich dann teilweise doch ein Viertel meines restlichen Abends "kostet". Ich hätte grade Resonance of Fate wirklich gerne fertig gekriegt, kann mich jetzt im Moment aber gar nicht dazu motivieren, und auch bei der “Weg mit den Leichen”-Challenge hätte ich mir gewünscht, Thief ganz fertig zu bekommen und von meiner Liste streichen zu können (zumindest die PS3-Version). Aber auch wenn ich mich öfter mit meiner “Zwanghaftigkeit” und der damit einhergehenden Komplettierungsrate im Profil rühme, so reicht das doch nicht immer, und für manche Dinge bin ich dann zugegebenermaßen auch einfach viel zu bequem. Und es ärgert mich, aber ich kann den inneren Schweinehund nicht überwinden. Vielleicht sollte ich mir sowas als Ziel für 2019 setzen. Thief endlich wegzubringen. Oder 1-2 der Leichen aufzuräumen. Wenn da nicht noch so viele andere schöne Dinge wären am Stapel ungespielter Spiele… xD

Aber wir werden sehen. An den Trophäen-Challenges ändert sich nicht viel, außer die Anzahl, und auch die monatlichen Challenges werden beibehalten, da diese Spaß gemacht haben und der kompetitive Faktor dahinter doch bis zu einem gewissen Grad auch motiviert. Vielleicht ist da dieses Jahr wieder etwas dabei, das mich dazu veranlasst, mir selbst einen Tritt in den Hintern zu verpassen und ein wenig Housekeeping zu betreiben. Denn das ist, wenn ich mir mein Profil so anschaue, im Moment dringend notwendig.

So, nun hab ich aber genug geplaudert, auf ein erfolgreiches Jahr 2019, und quatschen wir doch noch ein wenig über die Altlasten. ;)

persona3dancingmoonnight.jpg

p4dancingallnightna.jpg

persona5dancingstarnight.jpg

Fassen wir hier wieder zusammen, wie bereits bei der Asia-Fassung. Da ich nicht viel dazu sagen werde, pack ich diesmal alle drei zusammen. Da ich ja bei keinem der Spiele für Platin etwas besseres zu tun hatte als einfach alles für die Leitfäden zusammenzufassen und Unterschiede in den Song-Titeln herauszufinden (ja, die gab es tatsächlich auch bei den Titeln, die schon im Japanischen/Chinesischen sehr Engrish waren), habe ich natürlich meine Skills verbessert und, wenn möglich, auch auf Hard für die Fevers etc. einfach ohne Hilfs-Items gespielt - ich hab sie, wie es sich herausgestellt hat, auch gar nicht mehr gebraucht. Ich bin mittlerweile gut genug, um bei den meisten Songs auf Hard problemlos mit einem Stage Clear durchzukommen. Als ich dann nichts anderes mehr zu tun hatte als für die Events nur noch Songs zu spielen und Noten mit “Perfect” zu treffen, hab ich mich dran gemacht, in meinen Lieblingssongs nicht nur auf Normal, sondern auch auf Hard King Crazy-Wertungen zu erspielen (wir erinnern uns: das sind volle Kombos xD).

Vor allem bei Persona 4 Dancing All Night war ja das Spielen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wünschenswert, da man dafür einfach mehr Geld bekam, das man dann für Accessoires und Kleidung ausgeben konnte. Und es macht Spaß, wenn man ein wenig mehr zu tun hat. Schade ist, dass ich bei allen drei Spielen dann trophäenmäßig fertig gewesen wäre, bevor ich besagte volle Combo erreicht hatte. Tja, was soll’s. Hab ich halt noch ein wenig länger gespielt. Es macht aber auch so viel Spaß. xD

Wenigstens weiß ich jetzt durch die Übersetzung aber auch, worum es in den beiden neuen Teilen überhaupt geht. Bei Persona 3 übernimmt ja Elizabeth die Rolle derer, die im Velvet Room erklärt, was überhaupt Sache ist, und bei Persona 5 die Zwillinge Justine und Caroline. Jetzt ist es so, dass die drei bei ihrer großen Schwester (von der ich annehme, dass Elizabeth aus Persona 4 Dancing All Night gemeint ist) gesehen haben, dass ihre Gruppe (also die Party) quasi für den Weltfrieden tanzt. So, dass es hierbei um mehr als nur einen Tanzwettbewerb geht, haben sie aber offensichtlich nicht so recht mitbekommen und so sind sie der Meinung, dass ihre Gruppen besser seien. Um das auf die Probe zu stellen, holen sie die Leutchen in eine Traumwelt, wo sie auf beliebigen Bühnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen dürfen - in dieser Welt ist das natürlich ganz leicht, denn sie brauchen nur dran denken und können die passenden Moves dann auch ausführen. Und damit es auch kompatibel zur Hauptstory von Persona 3 und Persona 5 bleibt, können sie sich nach dem Aufwachen praktischerweise natürlich an nichts mehr erinnern. xD

Was soll ich sagen. Einerseits find ich diese Spiele-Reihe sehr einsteigerfreundlich, was Rhythmusspiele angeht, andererseits hätte ich mir fast gewünscht, dass das Trophäenset etwas schwieriger gestaltet ist, um mehr Motivation zu haben, auch ohne Modifikatoren die höheren Schwierigkeitsgrade auszuprobieren bzw. aktiv zu spielen - bei DanceDanceRevolution zum Beispiel gab es jeweils eine Trophäe für eine volle Kombo auf jedem Schwierigkeitsgrad oder eine gewisse Anzahl an Bestwertungen... Einerseits fände ich sowas als "Veteran" nett, andererseits bin ich mit der Auswahl wie sie bereits ist auch ganz zufrieden, da diese Platintrophäen im Vergleich zu den meisten anderen Rhythmusspielen wirklich im unteren Schwierigkeitsbereich angesiedelt und für jeden mit ein wenig Affinitiät zu diesem Genre mit ein wenig Geschick, Motivation und/oder Übung eigentlich gut machbar sind...

Ich kann nicht widerstehen, ich hab wieder ein paar Bilderchen, hauptsächlich aber von den Erfolgen, auf die ich mächtig stolz bin. :rofl:

Spoiler

Referenz zu Persona 5: Dancing in Starlight:

Und eine Referenz zu Persona 4 xD

Persona%205_%20Dancing%20in%20Starlight_

Es gibt auch ein Harry-Potter-Kostüm... :rofl:

Tadaaaa:

Persona%204_%20Dancing%20All%20Night_201

Den Song im Free Play gleich zu Beginn auf Hard gespielt, und auf Anhieb King Crazy hingelegt :x

Hier auch gleich mal mit einer etwaigen Schwierigkeitsangabe (ich glaube dieser Song war einer mit den meisten Sternen auf Hard):

...und drei neue Platin-Trophäen für die Sammlung. :x

Platin Nr. 229 (Persona 3: Dancing in Moonlight)

Platin Nr. 230 (Persona 5: Dancing in Starlight)

Platin Nr. 233 (Persona 4: Dancing All Night)

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

schoolidolparadisevol2.jpg
schoolidolparadisevol3.jpg

So, auch hier fasse ich wieder zwei Spiele zusammen. Über den ersten Teil davon hab ich ja vor einer Weile schon berichtet, und wie anstrengend es war, da es drei Guides dafür gibt, und alle drei, die ich verwendet habe, jetzt nicht so prickelnd waren, als dass ich gut damit arbeiten konnte. So, jetzt hab ich mir aber dennoch auch die beiden Spiele geholt, da ich wusste, dass man in diese die Spielstände der anderen übertragen konnte und man so zumindest die Missions-Aufgaben nicht noch einmal spielen musste (die, abgesehen vom Verständnis der Guides, spieletechnisch das schwierigste an diesen Spielen waren - da muste man Sachen machen wie z.B. mit invertierter Steuerung spielen (umdenken bei den Farben), auf dem schwierigeren der beiden Schwierigkeitsgrade eine gewisse Punktezahl erreichen, bestimmte Boni aktivieren, usw. Das blieb einem erspart und man musste bei den anderen beiden prinzipiell “nur” noch durch die Story und alle Songs einmal mit einer Excellent-Wertung abschließen, was auf dem normalen Schwierigkeitsgrad mit ein wenig Übung kein großes Problem ist. ...Oder sagen wir “wäre”, denn auch hier haben mich die Guides wieder richtig getrollt, da keiner von ihnen eindeutig war, wann nun Speicherstände angelegt werden sollen - dies wurde in den Guides immer mit “nach so und so vielen Songs während der Story” beschrieben, das hat aber gefühlt nicht immer eindeutig gepasst, und die Aufforderung zum Speichern im Spiel kam immer vor gewissen Songs oder Entscheidungen, dass man wenn man Pech hatte mal das, was man eigentlich brauchte, dann überschrieb… Bei Vol. 2 hab ich mich dahingehend noch etwas geärgert, da Vol. 3 aber nach dem komplett gleichen Schema ablief, war das dann okay und ging recht schnell von der Hand.

Prinzipiell sind die Spiele ganz kurzweilig, auch wenn sie leider rhythmusspiel-technisch weder anspruchsvolles Gameplay, noch große Vielfalt zu bieten haben, da das Grundset der Songs, abgesehen von 2-3 unterschiedlichen und in unterschiedlichen Abmischungen, bei allen drei Volumes dasselbe ist - und jedes Spiel hat sowieso schon nur 16 Songs im Gepäck, das ist etwas schade. Andererseits darf ich mich bei einem Preis von 12-13 Euro pro Spiel nun auch nicht groß beschweren, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt dafür schon.

Ich hab diesmal auch ein paar Bilderchen - Achtung Waifu-Alarm!

Spoiler

2018-12-15-170133.jpg
2018-12-17-003526.jpg
2018-12-17-003532.jpg

Und für die Statistik:

Platin Nr. 231

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:

Platin Nr. 232

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:

papersplease.jpg

Ich war im Dezember recht viel bei der Familie, und da hatte ich meistens die Vita im Gepäck. Große Titel hab ich darauf nicht gespielt (auch wenn ich mir wirklich mal Persona 4 Golden vorknöpfen sollte), aber Playstation Plus hat im Dezember mit Papers, Please endlich mal wieder etwas für die Vita geliefert, das ich mir zumindest anschauen wollte, nachdem ich mich kurz informiert habe, was mich vom Gameplay, Dauer und Schwierigkeit her erwarten würde. Kurzerhand hab ich das kleine Ding also heruntergeladen und installiert.

Papers, Please spielt an der Grenze des fiktiven Staat namens Arstotzka, angelehnt an die Sowjetstaaten, finde ich, im November/Dezember 1982. Man übernimmt einen Job bei der Grenzkontrolle und die Aufgabe des namenlosen Protagonisten ist es, Leute anhand der vorgegebenen Regeln zu kontrollieren und entweder über die Grenze zu lassen oder abzuweisen, um am Ende des Tages die Familie ernähren und warm halten zu können.

So kommt man an jedem Morgen zum Grenzübergang und startet seine Schicht um 6 Uhr früh. In der Wärterzelle hat man alles zur Verfügung, das man braucht - einerseits ein paar Zettel mit den neuesten Regeländerungen jeden Tag, Gesuchtenmeldungen, sowie die aktuellen Schlagzeilen, andererseits das Regelbuch, nach dem man Grenzübergängern Zutritt gewährt oder nicht - hält man sich nicht daran, folgen eine fette Verwarnung und Bußgeld sofort nach dem Fehltritt. Leistet man sich zu viele Freiheiten oder hat Mitgefühl mit Leuten, so ist man dann sogar seinen Job schneller los, als einem lieb ist und landet sogar im Gefängnis und die Familie auf der Straße.

Zu Beginn fängt das ja noch leicht an, man gewährt nur Staatsbürgern von Arstotzka Zutritt, alle anderen Gesuche werden abgewiesen. Mit jedem weiteren Tag wird das Regelwerk aber komplexer, so müssen bald alle Nicht-Staatsbürger zusätzlich zum Pass noch eine Identitätsbescheinigung, ein Visum oder eine Arbeitsgenehmigung vorweisen sowie noch einen übereinstimmenden Grund des Grenzübergangs angeben, Diplomaten und Asylwerber werden gesondert behandelt, oder aber durch eine Polio-Epidemie werden zuerst alle Bürger eines gewissen Staates abgewiesen, nach Beschwerde wird ein gültiger Impfpass gefordert. So gibt es jeden Tag etwas neues und muss, wenn man dann in Höchstform ist, pro Bewerber bis zu fünf Dokumente auf ihre Gültigkeit kontrollieren - hier gibt es abgesehen von abgelaufenen Dokumenten noch gefälschte Siegel, nicht übereinstimmende Bezirke/Bundesländer der ausstellenden Staaten, nicht übereinstimmende Angaben von besonderen Merkmalen, Körpergröße, Gewicht oder Geschlecht, oder eine Kombination von Falschangaben. Schreitet man weiter im Verlauf fort, muss man auch den Grund für eine Abweisung auf den Pass stempeln, und bei fehlenden Siegeln oder offensichtlichen Fälschungen hat man auch die Möglichkeit, die Bewerber unter Arrest stellen zu lassen (was zwar mehr Zeit vom Tag in Anspruch nimmt, allerdings auch einen netten Bonus an Bestechungsgeldern mit sich bringt).

Das ist dann mit der Zeit tatsächlich schon richtig viel, auf das man achten muss, und um die Familie zu ernähren, muss man pro Tag auch einen gewissen Durchsatz erreichen, damit man nicht schon bald auf der Straße sitzt - ist man zu gewissenhaft und lässt sich zu viel Zeit, ist der Tag vorbei und man hat eventuell nicht genug Geld für Miete, Essen und Heizung. Als wäre das nicht schon genug, endet der Tag nicht immer pünktlich um 18 Uhr abends. Nein, es gibt auch noch teilweise geskriptete Events, wo schon nach 7 oder 8 Bewerbern dann der Tag durch Terroranschläge frühzeitig beendet wird - hat man da nicht an den Vortagen schon Polster angesammelt, wo man mindestens 12-15 Bewerber abgefertigt hat, so kann das an diesen Tagen dann schon richtig richtig eng werden - man muss also ein gutes Mittelmaß finden bei Sorgfalt und dem Risiko einer Verwarnung - bis zu zwei kann man täglich einkassieren, ohne dass man eine Geldstrafe auferlegt bekommt, weil man nicht genau genug arbeitet. Zwischendurch muss man da auch mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man eine Strafe kassiert, und dafür aber bei einer Frau mit ungültigen Dokumenten eine Auge zudrückt, deren Ehemann man davor einen grünen Stempel verpasst hat, weil bei diesem alles in Ordnung war...

Ich muss zugeben, dass ich anfangs richtig viel Stress mit dem Spiel hatte, bis ich herausfand, auf welche Dinge genau ich achten muss, und mit welchem System der Datenkontrolle ich am effizientesten arbeiten konnte - und selbst dann hab ich teils doch noch eine Kleinigkeit mal übersehen. Dieses Spiel, das man fast zu 100% nur über den Touchscreen steuert, hat nämlich als “Spielfläche” den Tisch vor sich, wo man die ganzen Papiere neben- und übereinander ausbreiten und so vergleichen kann. Hat man dann 4-5 von diesen, wird das ganz schön eng mit dem Regelbuch, das man zur Referenz immer offen hat, da damit Diskrepanzen aufgewiesen werden können, weil dort alle Länder und deren Bundesländer, sowie diplomatische Siegel aufgelistet sind. Zusätzlich dazu muss man dann noch hin und wieder “den Blick” zurück auf den Antragsteller werfen, um zu sehen, ob das Foto, das im Pass angegeben ist, auch mit dem tatsächlichen Aussehen übereinstimmt, und ob es sich nicht um einen der gesuchten Kriminellen handelt. Und das, während ein Tag nur geschätzt 10-15 Minuten dauert… Leider fand ich die Steuerung dafür ja dann doch etwas unhandlich, aber sehen wir darüber hinweg.

2018-12-22-110849.jpg
2018-12-22-130458.jpg

An sich muss ich ja sagen, obwohl sie schwere Kost sind, mag ich solche Titel ja zwischendurch richtig richtig gerne - vor allem Papers, Please ist ja tatsächlich sehr gesellschaftskritisch und nicht nur zur Zeit des Kalten Kriegs aktuell, sondern tatsächlich auch heute noch. Ist man nur auf einen sicheren Job, Karriere und das Lob der Vorgesetzten aus, oder zeigt man Empathie und arbeitet ungenauer, dafür aber “menschlicher”, wenn sich eben genannter Vorgesetzter bzw. die Staatsleitung jeden Tag neue absurde Regelungen einfallen lässt, um den eigenen Staat “sicherer” zu machen. Tut es das wirklich, oder zieht man den Zorn der Bevölkerung auf sich, wenn diese sich durch zu strenge Kontrollen und Überwachung zu sehr eingeschränkt fühlt? Gerade in der Weihnachtszeit war dieses Spiel schon schwere Kost für mich, die mich nicht nur einmal ein wenig zum Nachdenken gebracht hat. Aber zwischendurch mag ich solche Titel dann auch wieder sehr gerne und daher gesehen bin ich froh, dass ich Papers, Please eine Chance gegeben hab, obwohl ich es zuerst mit “interessiert mich gar nicht” ausmisten wollte.

Trophäenmäßig wäre das Spiel meiner Meinung nach ohne die Hilfe eines Guides gar nicht so einfach gewesen. Straightforward ist noch, das Spiel einmal “durchzuspielen” und wirklich stupide und abgestumpft nach dem Regelbuch vorzugehen, sich gar nicht auf Gespräche einlassen und Leute zu akzeptieren, wenn die Papiere passen, und abzulehnen, wenn nicht. So hat man keine Probleme bei den Chefitäten und übersteht problemlos die 32 Tage am Grenzübergang. Während diesem Durchgang kann man auch ohne viel Anstrengung, und wahrscheinlich ohne es zu wissen, auch noch 2-3 andere Trophäen einfach so mitnehmen. Für alle anderen muss man dann aber schon ein wenig flexibler arbeiten und auch mal eine Verwarnung in Kauf nehmen. Die meisten dieser Trophäen erfordern es, gewisse Dinge über maximal 3-4 Tage im Auge zu behalten und gewisse Personen (die an den jeweiligen Tagen fix geskriptet sind) zu akzeptieren oder abzuweisen. Nur eine Trophäe erfordert dann fast einen kompletten neuen Durchgang - alle paar Tage kommt mal ein seltsam gekleideter Typ vorbei, der zu einer Organisation namens EZIC gehört - diese versuchen dieses autoritäre Staatsgefüge zu Fall zu bringen und wollen den Grenzwärter in die Verschwörung mit einbeziehen. Um zu helfen, die Machthaber im Staat zu stürzen, müssen wir alle paar Tage mal gewisse Personen identifizieren und ihnen entweder Zutritt gewähren oder sie eben abzuweisen, obwohl ihre Papiere immer das Gegenteil sagen würden. Einmal muss man auch irgendeine Person, die sie als Gefahr für ihre Sache sehen, vergiften. Hat man eine gewisse Anzahl dieser Hilfstasks ausgeführt, so ist der Putsch am Ende der 32 Tage erfolgreich und die Grenze ist komplett frei… Der Durchgang war für mich sehr anstrengend, weil diese Taten zwangsweise immer eine Verwarnung mit sich zogen, und ich daher aufpassen wollte, dass ich sonst kaum Fehler beim Kontrollieren mache. War ich zu unachtsam, musste ich dann gleich mal wieder ins Menü zurück raus und den ganzen Tag neu starten. Das ist immer relativ frustrierend, wenn man einen guten Lauf mit einem Durchsatz von schon 10-12 Bewerbern hatte, und dann macht man kurz vor Ende des Tages doch noch einen Fehler. Aber naja, alles in allem hab ich für die 100% dann auch nur ungefähr 15 Stunden benötigt.

Damit ein Spiel weniger im Backlog und ein paar Trophäen mehr in der Statistik:

Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%)

kingdomheartsrecom.jpg

Gibt es hier ein Smiley, das unschuldig pfeift? Nein? Schade. Das wäre es, was ich jetzt gebraucht hätte, denn wir kommen nun zur großen Katastrophe in diesem Update. Eigentlich hätte sich nämlich alles um Kingdom Hearts drehen sollen - und was ist? Ich kann lausige drei Trophäen vorweisen. DREI! Das entspricht ungefähr 5-6 Stunden Spielzeit und mehr oder weniger dem Abschluss des “Tutorials”. Das schlimme daran ist eigentlich, das ich das Spiel, als ich es damals zum ersten Mal platiniert hatte, sehr gerne gespielt habe - und das obwohl ich das “Original”, die Version für den Gameboy Advance, hasse wie die Pest.

So, da ich das Spiel ja aber schon von der PS3-Version her kenne, hab ich trotzdem ein wenig zu erzählen, denn ein bisschen geärgert hatte ich mich damals ja schon damit.

Kingdom Hearts: Re:Chain of Memories ist, wie bereits erwähnt, mehr oder weniger eine HD-Fassung eines Gameboy-Spiels, das die Überleitung zwischen Kingdom Hearts und Kingdom Hearts II darstellt und zumindest in der Grundfassung zeitlich auch dazwischen erschienen ist. In Japan gab es schon damals, also irgendwann kurz nach Erscheinen von II (2006), das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, die “Final Mix”-Version von Kingdom Hearts: Chain of Memories. Unter dem Namen “Final Mix” wurden damals immer Neufassungen der Kingdom Hearts-Spiele bezeichnet, die zusätzlichen Content boten, wie mehr Minispiele und weitere optionale Bosse. Während das bei Kingdom Hearts selbst “nur” noch die Emblem-Herzlosen, besondere Gegner in jeder Welt, die auch eine Spezialbehandlung erforderten, sowie mit dem Unbekannten in Hollow Bastion ein weiterer optionaler Gegner waren, war Re:Chain of Memories gleich ein Remake von einem Gameboy Advance-Spiel - für die Playstation 2. Und genau dieses Remake erschien eben dann auch als Remaster für PS3, bzw. mit der Collection auch für die PS4.

Wie gesagt, ich habe bereits vor vielen vielen Jahren diese Ausgeburt der Hölle, das GBA-Spiel, gespielt, und (vermutlich durch Mangel an Skills auf meiner Seite) damit geflucht wie sonstwas. Trotzdem hab ich zumindest die beiden Story-Stränge komplettiert - wie, das weiß ich bis heute nicht, denn Ahnung hatte ich genau gar keine von dem Spielprinzip. Mit der PS3-Fassung hat sich das dann aber zum Glück geändert und bei dieser konnte ich mich austoben - und hatte mit dem Gameplay auch mehr Spaß als am Gameboy - und zwar so viel, dass mich ganze 6 Durchgänge gar nicht so gestört haben - jeweils einer auf jedem Schwierigkeitsgrad für die beiden Story-Stränge. Geärgert hatte ich mich dabei nur darüber, dass die Minispiel-Trophäe offenbar verbuggt ist - ich hatte die Minispiele nicht in der “vorgesehenen” Reihenfolge gespielt und habe eines übersprungen, und dann, selbst als ich es nachgeholt hatte, die Trophäe für das Abschließen aller nicht bekommen. Die wurde dann erst in einem weiteren Durchgang auf der nächsten Schwierigkeit, wo ich die vorgesehene Reihenfolge eingehalten habe, getriggert. Und dann war ich ja noch saublöd - ich habe ja die beiden Story-Stränge erwähnt, nicht wahr? Der zweite wird erst freigeschalten, nachdem man den ersten einmal abgeschlossen hat. Ich hatte gerade Sora’s Durchgang auf Normal abgeschlossen, und da ich mir da sehr viel Zeit gelassen hatte, hatte ich auch das Tagebuch schon zu sicher ~80% gefüllt - für die Komplettierung gibt es, welch Überraschung, natürlich auch eine Trophäe. So, und was mache ich dumme Kuh also, als ich beim zweiten Story-Strang vor dem ersten Speicherpunkt stehe? Ich denke nicht mit, dass die beiden Stories sich den gleichen Speicher-Screen teilen und wähle blind einfach den ersten Speicherplatz aus. Und was war dieser? Natürlich mein 80%-Speicherstand mit Sora. Ich weiß noch, dass das ein solcher Facepalm-Moment war, dass ich einfach nur sprachlos war und mich nicht einmal geärgert hatte über meine eigene Dummheit. :facepalm:

Der Trost war, dass ich ja sowieso noch auf Anfänger und Profi durch musste, und für die 100% hatte ich mir dann Profi ausgesucht, da ich dort nach Durchspielen der Story “unterwegs” mehr mitnehmen konnte als auf Anfänger - speziell das Hochleveln hab ich dort gemacht, weil ich für den Schwierigkeitsgrad sowieso immer ein höheres Level brauchte und dadurch einfach während dem Spielen mehr bekommen bzw. gemacht habe. So, das Spiel verfolgt nun ein Kartensystem - während der Kämpfe hat man ein Kartendeck, das sich aus Angriffs-, Magie- und Itemkarten zusammensetzt, die alle einen Wert zwischen 0 und 9 haben. Während nun die Attacken selbst quasi der gleiche Haudrauf-Mechanismus ist wie bereits im ersten Teil, so geht mit diesem System der Angriff nur dann durch und gibt dem Gegner Schaden, wenn man dessen Karten “sticht” bzw. der Wert der eigenen Angriffskarte hoch genug ist, dass der Gegner sie nicht mit einer höherwertigen stechen und den Angriff so blocken kann - selbes für Magie und Items. Hat man sie alle verbraucht, so muss man das Deck nachladen - dafür muss man eine Taste gedrückt halten und darf sich nicht bewegen - was einen verwundbar macht. Je öfter man nachlädt, desto länger dauert es auch. Eine gute Auswahl und vor allem auch Anzahl an Karten im Deck ist also von Vorteil, weswegen man beim Hochleveln auch regelmäßig die Kapazität erweitern sollte.

So, diese Karten gibt es aber nicht nur für Kämpfe. Auch die Welten sind in diesem Spiel in kleine Räume aufgeteilt, und um diese zu öffnen, muss man auch Karten mit einem gewissen Wert vorweisen. Zusätzlich dazu hat jeder Raum Eigenschaften - es gibt welche in denen Angriffskarten oder Magiekarten besonders stark sind, oder auch welche in denen die Gegner träge oder aber auch sehr aufdringlich sind, und natürlich auch Karten, die gegnerfreie Räume mit einer Schatzkiste oder einem Speicherpunkt produzieren. Für das Tagebuch muss man tatsächlich alle Karten zumindest einmal besessen haben - Kampfkarten und Raumkarten. Jetzt gibt es bei den Raumkarten eine besondere Karte, die in der Lage ist, jede Bedingung für die Erstellung eines neuen Raums erfüllen (was besonders praktisch ist, wenn man z.B. den passenden Wert nicht schafft) - den Zufalls-Joker. Von dieser Karte hatte ich im Verlauf des Normal-Durchgangs (den ich ja überschrieben hatte) schon sicher 7 Stück gesammelt - auf Profi beim ersten Durchspielen noch keine einzige. Tatsächlich hatte ich dann alles abgeschlossen und bei den Durchgängen für Sora fehlten mir noch genau die Trophäen für den Durchgang auf Einfach, Erreichen des Maximallevels sowie die Komplettierung des Tagebuchs, genauer gesagt der Kartensammlung - es fehlte nur noch der Zufalls-Joker. Zu der Zeit, als ich das gespielt habe, war die HD-Collection noch relativ neu, und auch der Leitfaden war gerade in Bearbeitung, und ich hatte mich ein wenig eingebracht durch die Minispiel-Trophäe, und eben die Kartensammlung… Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht warum, aber ich habe geschlagene 6 Stunden am Stück gelevelt, bis ich einen verdammten Zufalls-Joker bekommen habe (und man bekommt eine Raumkarte nach jedem Kampf!). 6 Stunden - ich glaube da hatte ich von 99 möglichen Leveln schon 97 oder 98 erreicht, und ich war schon fast am Verzweifeln und hab beinahe geheult vor lauter Wut wegen dieser letzten Raumkarte.

...

Nach ein wenig Googlen danach hat es sich herausgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Zufalls-Joker als Drop zu bekommen, auf Profi nur halb so hoch ist wie auf Anfänger und Normal… Na schönen Dank auch, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Tagebuch auf Anfänger gefüllt. Die Ironie dahinter: im darauffolgenden Durchgang auf Anfänger hatte ich sicher 15 davon. :facepalm:

Ja, so viel dazu, und genug von der Geschichtsstunde - eigentlich geht es ja um die Version für die Playstation 4 - wie war das mit Täuschen und Tarnen? Vielleicht bekommt ihr durch diese Textwand da oben nicht mit, wie wenig ich bisher eigentlich gemacht habe. :P

Wie dem auch sei - das Thema der Dezember-Challenge war, durch Spyro inspiriert, einen “alten” Titel zu spielen, der entweder ein Remaster, oder sogar ein Remake bekommen hat. Meine erste Wahl wäre jederzeit auf Assassin’s Creed Rogue gefallen, aber der Zug war zu der Zeit schon abgefahren, und der Assassin’s Creed III-Remaster erscheint auch erst im März. Kaufen wollte ich auch keinen neuen Titel, und eigentlich hatte ich total Bock auf Kingdom Hearts, und tatsächlich auch auf das verpönte Re:Chain of Memories. Und wie wir ja schon von Kingdom Hearts wissen, so sind auf der PS4 ja die Trophäen für die Schwierigkeiten stackbar, was für mich hieß, dass ich durch beide Storylines einfach nur auf Profi durch muss bzw. wollte - wäre im Dezember mit Hinblick auf Urlaub usw. hin ja durchaus machbar gewesen. Wäre, wäre… Dazu hab ich ja in der Einleitung schon alles geschrieben.

Wie dem auch sei. Trotz meines Wissens um den gemeinen Zufalls-Joker habe ich also gleich auf Profi begonnen - ich bin ja immer noch der Meinung dass die Schwierigkeitsgrade bei Re:Chain of Memories gar keinen fühlbaren Unterschied machen - das Spiel wird leicht oder schwer durch ein passendes Deck, und wenn man in der zweiten Storyline dann den Sinistra-Modus und Duelle richtig anzuwenden weiß, ist es auch auf allen drei Schwierigkeiten gleich schwer (zu dem zweiten aber mehr in einem der nächsten Updates, wenn ich dann soweit bin). Daher hab ich kein Problem damit, diesmal nur auf Profi zu spielen und bin gleich wieder in die Rolle von Sora geschlüpft, der nach den Ereignissen von Kingdom Hearts gemeinsam mit Donald und Goofy (wieder einmal) auf der Suche nach König Mickey und seinem besten Freund Riku ist, die sie ja nach dem Kampf gegen Ansem am Ende der Welt zurückgelassen haben, um die Tür schließen zu können. Auf ihrem Weg tut sich vor den dreien mehr oder weniger plötzlich ein seltsames Schloss auf, und ein innerer Drang bringt sie dazu, es auch zu betreten. Im Schloss treffen sie auf eine Person in einer schwarzen Kutte, deren Gesicht man (noch) nicht sieht - ich als Kingdom Hearts-Veteran weiß, dass es sich hierbei um die Standardkleidung der Organisation XIII handelt, die alle Mitglieder dort tragen, und dass wir schon sehr bald auf noch mehr von ihnen treffen, aber Sora und seine Anhängsel sind erst einmal verwundert, als dieser Typ ihnen erzählt, dass sie hier im Castle Oblivion, dem Schloss der Entfallens, sind, und dass hier Vergessen an der Tagesordnung steht - mit dem Argument, dass man etwas vergessen muss, um sich an wichtige Dinge wieder erinnern zu können… Was auch immer. Schon beim Betreten des Schlosses haben die drei das Gefühl, dass sie einiges vergessen haben, und das verstärkt sich auch schon, als sie von dem Unbekannten eine Karte in die Hand gedrückt kriegen mit dem Kommentar, dass sie sich bis ins oberste Stockwerk vorarbeiten müssen, um das zu finden, was sie suchen - Sora denkt natürlich, Riku sei auch hier, obwohl der Unbekannte sich sonst recht bedeckt hält, und schreitet motiviert voran. Die Karte, die er eben bekommen hat, setzt er dann auch gleich für das erste Stockwerk ein - und als könnte es verwirrender nicht sein, findet er sich dann in Traverse Town wieder, die Stadt, die wir als erstes in Kingdom Hearts betreten haben. Dort treffen wir auf alte Bekannte - Aerith, Leon und Yuffie, die uns bereits früher zur Seite standen. Was seltsam ist: sie scheinen sich nicht an uns zu erinnern, wir an sie aber schon. Und mitten im Gespräch rutschen ihnen trotzdem unsere Namen heraus - was sie sich aber nicht erklären können, da sie der Meinung sind, uns nicht zu kennen… Und was noch viel seltsamer erscheint: Dieselben Probleme suchen die Stadt heim, die Sora und seine Freunde eigentlich schon einmal behoben haben… Es dauert noch, bis wir verstehen, dass die Orte, die wir zu kennen scheinen, nur Projektionen dessen sind, an was Sora sich erinnert - es spielt sich quasi alles in seinem Kopf ab, und weder die Orte selbst, noch die Freunde, die er dort trifft, sind real - denn immerhin befindet er sich durchgehend im Castle Oblivion.

So, Traverse Town (Castle Oblivion-Version) ist damit nun abgeschlossen, und wir sind wieder im Treppenhaus des Schlosses. In weiser Voraussicht hab ich natürlich gleich mal vor Verlassen der “Stadt” gespeichert, denn ich konnte mich zwar nicht mehr erinnern, was wann genau kam, aber ich wusste noch, dass auf den Stockwerken immer mal wieder der ein oder andere Bosskampf wartete - und eine Trophäe verlangt es ja, nie zu sterben im Durchgang, und da sind viele Speicherpunkte natürlich von Vorteil. Und so blöd war die Idee auch gar nicht, denn tatsächlich hab ich gleich, als ich die Treppe rauf bin, meine Freundschaft zu Axel, einem weiteren Kuttenmann Organisationsmitglied, aufgefrischt, bevor ich gleich ein ganzes Set an Weltenkarten für die nächsten Stockwerke bekommen habe. Meine nächste Wahl fiel dabei auch gleich auf Agrabah, die Welt von Aladdin. Das Stockwerk hab ich dann auch noch abgeschlossen, und hier steh ich nach wie vor noch. Da ich ja sehr vorsichtig spiele, nutze ich gerade die Zeit, bevor ich in die nächste Welt gehe, um ein wenig zu leveln - Agrabah bietet sich hier gut an, da ich dort Aladdin als Freund habe - wenn man seine Karte einsetzt, so verlieren die Gegner bei Treffer auch Mogrypunkte - das sind rote Blubbel, welche die Währung dieses Spiels darstellen. Wenn man nun einen Mogryraum erstellt, kann man dort shoppen und die Mogrypunkte für Kartensets ausgeben, die einem mit Glück zumindest eine Karte mit einem recht guten Kartenwert beschert. An einem Punkt im Spiel muss man für eine Trophäe aber 10.000 Mogrypunkte auf einmal besitzen - da dachte ich mir, ich verbinde das gleich mit ein wenig Training in Agrabah, da gerade in den niedrigen Welten die Mogryräume, obwohl ich schon ein paar Karten für solche hätte, noch keine große Vielfalt bieten und das Verschwendung von diesen Raumkarten, sowie dem gesammelten Geld wäre… Ich steh im Moment bei ungefähr 8.000 Mogrypunkten, und für die restlichen 2.000 werde ich wohl noch in Agrabah bleiben, und dann motiviert und mit einem guten Level den Weg weiter fortsetzen, der mich im nächsten Stockwerk vermutlich auf den Olymp führen wird. :)

Fun Fact: Eine Zufalls-Joker-Karte hab ich bei diesem Durchgang bereits beim Leveln in Agrabah bekommen. Bei Erinnerung an die PS3-Fassung wusste ich in dem Moment nicht, ob ich lachen oder weinen soll. xD

Auch wenn ich noch nicht viel gespielt habe, ein paar Bilderchen hab ich immer:

Spoiler

Hab ich mal erwähnt, wie sehr ich die Artworks von Kingdom Hearts liebe? :x

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX.j

Gleich losgelegt auf Profi/Proud:

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX_2

Castle Oblivion:

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX_1

Tja... So viel zum Thema dass du uns nicht kennst - nur unsere Namen? xD

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX_9

Ich geb dir gleich "got it memorized" - warum die auch immer gleich gewalttätig werden müssen. ¬¬

KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX_4
KINGDOM%20HEARTS%20HD%201_52_5%20ReMIX_6

Damit gibt es einen vorläufigen Fortschritt von...

Fortschritt: 3/48 Trophäen (4%)

clickerheroes.jpg

Ach herrje, was hab ich hiermit nur angefangen? Das Zeug macht süchtig. Aber kein Wunder - bei Clicker Heroes handelt es sich um den Konsolenport eines recht sinnbefreiten mobilen Clickergames, bei dem man im Prinzip nichts anderes tut als zu klicken, um Gegner, die sich nicht wehren, zu besiegen und somit in Stufen aufzusteigen. Und damit man sich nicht die Finger wund klickt, kann man von dem Gold, das diese Gegner fallen lassen, Helden bezahlen, damit sie einem helfen und sich das Spiel abgesehen von ein paar Eingaben zum Hochleveln zwischendurch, von selbst spielt. Und dafür gibt’s dann noch ein paar Trophäen - und das Beste daran: das Ganze ist komplett kostenlos, bzw. Free to Play, denn wenn man sich das Leben erleichtern möchte, könnte man natürlich auf Mikrotransaktionen zurückgreifen.

Ehrlich gesagt ist dieses Spiel beinahe das Einzige, das ich während meinem Urlaub gemacht habe, denn abgesehen von dem Leveln der Helden und zwischenzeitlichem Zurücksetzen des Fortschritts, um dadurch Boni, die weitere Durchgänge erleichtern und das Erreichen von höheren Stufen ermöglichen, freizuschalten, hatte das Spiel einfach freien Lauf, während ich mich bei diversen Serien wieder up-to-date brachte. Die weiteren Trophäen, die mir noch fehlen, erfordern eigentlich auch nur mehr das Erreichen von einer bestimmten Stufe, und damit einhergehend das einmalige Freischalten aller in der Konsolenversion verfügbaren Helden und das Besiegen von Bossen, auf die man alle 5 Stufen trifft, und die ein Zeitlimit von 30 Sekunden haben, in denen man ihnen ausreichend Schaden zufügen muss. Ich sehe aber jetzt schon, dass das bis dahin noch ein laaaaaanger Weg wird, und werde das Spiel wohl demnächst noch mehr idlen lassen, als ich es jetzt tue, um auch noch andere Dinge abzuschließen. xD

Clicker%20Heroes_20181219213552.jpg
Clicker%20Heroes_20181226165954.jpg
Clicker%20Heroes_20181227223157.jpg

Mehr sag ich besser auch gar nicht dazu...

Fortschritt: 8/12 Trophäen (42%)

wordsudoku.jpg

Und hier gibt’s wieder ein Cross-Buy-Rätselspiel für PS4 und PS Vita, das ich mir jetzt im Januar-Sale gegönnt habe, da der Preis gepasst hat. Diesmal ist es Sudoku. Vor einigen Jahren hab ich viele Sudoku-Rätsel gelöst, keine Zeitung/Zeitschrift war vor mir sicher, und auch das eine oder andere Rätselheft hab ich nach wie vor hier liegen, wo noch nicht alle gelöst wurden.

Schon länger dachte ich mir, dass “Sudoku mit Trophäen” eigentlich mal ganz nett wäre, aber ob es sowas schon davor gab, weiß ich nicht - denn um wirklich danach zu suchen war ich zu faul, Word Sudoku ist mir vor einiger Zeit aber mal vor die Nase gesprungen, als ich die Neuerscheinungen im Playstation Store durchgeschaut habe - prompt landete es auf der Wunschliste und jetzt eben im Einkaufskorb.

Ich glaube Sudoku muss ich nicht genauer erklären, wie das geht weiß wahrscheinlich jeder - das Feld besteht aus insgesamt 9 3x3-Felder, in denen die Zahlen 1-9 ausgefüllt werden müssen. Die Regeln, nach denen das Ausfüllen passiert, sind recht simpel - in jedem Quadrat, sowie in jeder Zeile bzw. Spalte darf nur einmal 1-9 jeweils stehen. Und bei Word Sudoku hat man das Ganze nun nicht klassisch mit Ziffern 1-9, sondern mit Wörtern, die aus 9 Buchstaben bestehen - die Felder müssen nach denselben Regeln ausgefüllt werden - jeder der 9 Buchstaben nur einmal pro Quadrat/Zeile/Spalte. Klang interessant und nach was anderem, und dann hab ich das Spiel gestartet und im Pause-Menü durch Zufall aber entdeckt, dass ich statt der Buchstaben auch Zahlen anzeigen kann, was weder Trophäen deaktiviert, noch sonst irgendeine Auswirkung auf das Spiel selbst hat - außer dass ich damit leichter lösen kann, wie ich es gewöhnt bin - auch mit Notizen bei den schwereren, wo es nicht immer eindeutig ist, wo man welche Zahl ausfüllen kann.

Das finde ich sehr toll - dieses Feature gibt es hier auch. Das ist ja eine gängige Methode, dass man, wenn man keinen eindeutigen “Zug” mehr machen kann, ein Feld imaginär wieder in 3x3 aufteilt und klein die Zahlen notiert, die in dieses Feld passen könnten (ich habe Bleistift und Radiergummi dabei sehr zu schätzen gelernt xD). Im besten Fall wird so ersichtlich, dass es zum Beispiel in einem Quadrat zwei Felder gibt, in denen exklusiv nur 2 mögliche Ziffern stehen dürfen - somit kann man die, wenn sie auch noch woanders passen würden, gleich wegradieren, da ja die beiden Felder mit den beiden Zahlen ausgefüllt werden müssen - nur wo welche Zahl steht, weiß man zu dem Zeitpunkt noch nicht. Daraus kann sich im besten Fall aber ergeben, dass in irgendeinem anderen Feld durch das Ausschlussverfahren dann nur noch eine Zahl übrig bleibt - eine Möglichkeit, die auf den ersten Blick sonst nicht eindeutig gewesen wäre. Ich bin schon gespannt, wie gut sich dieses Feature mit den “kleinen Zahlen” später anwenden lässt - ich bin noch bei den Anfänger-Sudokus und die sind noch so leicht, da brauche ich das noch nicht.

Eigentlich ist es ja lame, bei “Word Sudoku” die Möglichkeit anzubieten, auf die Zahlen umzusteigen, aber wenn ich dieses Feature kriege und so Sudokus lösen kann, wie mir das leichter fällt, dann benutze ich es auch. Wie bereits bei Word Search bin ich hier für die bezahlten 3,99€ sehr zufrieden, denn das Spiel bietet tatsächlich sage und schreibe 240 Sudokus an, die man lösen kann - das ist mehr als die meisten Rätselhefte um denselben Preis. Wenn ich mir die Trophäen so anschaue glaube ich zwar, dass es nicht notwendig ist, alle zu lösen, allerdings habe ich keine Lust, nur die entsprechenden Wörter herauszusuchen und es dann wieder wegzulegen. Darüber reden wir, wenn dann die PS4-Version dran ist, erstmal bin ich wieder komplett im Sudoku-Fieber.

2018-12-30-125522.jpg

Im Moment hab ich hiermit:

Fortschritt: 6/28 Trophäen (13%)

undsonst.jpg

Wie gesagt, ich bin bei den meisten Serien wieder up-to-date. xD

Musste auch wieder mal sein, mir war danach.

Kino:

• Mortal Engines: Krieg der Städte (2x)

• Aquaman

TV:

• Supernatural Season 14: Episoden 1-9

• American Horror Story Season 4

• American Horror Story Season 5: Episoden 1-3

• The Flash Season 5: Episoden 1-9

• Outlander Season 4: Episoden 1-6

Bücherwurm:

• Ally Condie - Matched (Matched #1)

• Ally Condie - Crossed (Matched #2)

• Ally Condie - Reached (Matched #3)

• J.K. Rowling - Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Crimes of Grindelwald (Script)

• Preston & Child - Verses for the Dead (Special Agent Pendergast #18) - 31% bisher

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

• Persona 3: Dancing in Moonlight

• Persona 5: Dancing in Starlight

• Love Live! School Idol Paradise Vol. 2: BiBi

• Love Live! School Idol Paradise Vol. 3: Lily White

• Persona 4: Dancing All Night

• Dishonored - seien wir ehrlich, Ego-Perspektive in Action-Spielen ist einfach nicht meins

• LittleBigPlanet 3 - eigentlich will ich kein Geld für die DLCs ausgeben

• Papers, Please

Es kommt dazu:

• Final Fantasy XV Multiplayer: Comrades

• Hakuouki Zuisouroku - weil ich eine verrückte beste Freundin habe xD

• Steep(+)

• Word Sudoku (PS4+PSV)

So, dann wollen wir mal hier abschließen….

Trophäen-Challenge 2018:

•   10.715/10.000 Trophäen (+715)

•   233/200 Platin-Trophäen (+33)

•   97/80 Spiele im Backlog (+17)
    ...reden wir besser nicht darüber...

• Dezember-Challenge: Remake/Remaster-Spiel
    Kingdom Hearts Re:Chain of Memories - leider nur 4%....

• Longtime-Challenge Quartal 4: Assassin’s Creed Odyssey
    ...grandios versagt…

Neues Jahr, neues Glück - auch 2019 gibt es wieder Challenges. Natürlich gibt’s wieder eine Trophäen- und eine Platin-Challenge, und auch das Verkleinern des Backlogs nehmen wir wieder mit. Die monatlichen Challenges zwischen @Aii, @fumaku und mir fanden wir alle gut, deswegen werden auch diese mit übernommen, und daher gibt es auch gleich eine Januar-Challenge. Longtime hat leider eher frustriert als motiviert, deswegen fällt diese Challenge 2019 weg.

Trophäen-Challenge 2019:

• 10.719/13.000 Trophäen (-2.281)

• 233/300 Platin-Trophäen (-67)

• 97/80 Spielen im Backlog (+17)

• Januar-Challenge: platiniere so viele Spiele wie möglich, jeweils eine mehr als vorher pro Rang:

• insg. 1x Platin für :bronze:

• insg. 3x Platin für :silber:

• insg. 6x Platin für :gold:

• insg. 10x Platin für :platin:

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 10.719 (+187)

Platin: 233 (+5)

Komplettierungsrate: 97,84% (-0,5%)

Anzahl offene Spiele: 10 (+2)

Ich wünsch euch allen nachträglich noch einmal ein Frohes Neues Jahr und viel Erfolg in 2019! :)

Bearbeitet von x_jeanne_x

Am 4.1.2019 um 18:18 schrieb team-DX-treme:

Gratuliere zu deinen Erfolgen. :)

Und nachträglich noch ein Frohes Neues Jahr an alle. :)

Dankeschön! :)

Ich muss zugeben, dass ich mir Grindelwalds Verbrechen auch zwei Mal angesehen hab. ^^ Finde den Teil eigentlich gut und Johnny Depp macht seine Arbeit als Grindelwald gut.

Ja, ich war auch positiv überrascht, denn obwohl ich Johnny Depps Rollen mag, find ich seine Anstellung als Schauspieler für das Harry Potter-Franchise etwas... schwierig, wenn ich ehrlich bin. Vor allem mit seiner Vorgeschichte und was er sich in den letzten 2-3 Jahren wieder geleistet hat...

Papers, Please möchte ich so gerne mal spielen, aber ich hab keine Vita. Muss mir mal eine zulegen. ^^

Ja, leider nur noch über Import... Da ich meine bereits einmal repariert habe, überlege ich ebenfalls noch, mir eine zweite zu holen.

Wie fandest du eigentlich Aquaman? Ich fand den eher meh, leider. :/

Ich weiß nicht. Ich muss ja sagen, dass ich Dawn of Justice verlorene Zeit und Geld fand, und auch von Justice League war ich nicht soooo begeistert. Abgesehen von den Nolan-Filmen muss ich ja zugeben, dass mir vom DC-Franchise bisher nur Wonder Woman ganz gut gefallen hat. Der hat mich aber auch positiv überrascht, muss ich sagen - liegt aber vielleicht ran, dass ich mit null Erwartungen in den Film gegangen bin und er mich dafür doch ganz gut unterhalten hat. Und bei diesen CGI-Szenen täuscht ein spektakuläres 3D im Imax halt gut über eine sehr seichte Story hinweg. xD

vor 19 Stunden schrieb lasthero93:

Gratuliere zu den Erfolgen und zum schönen Jahresrückblick ein Danke. Wieder toll zu lesen. Auch wenn ich im Jahr 2018 mehr gelesen habe als kommentiert, hoffe ich dass das Projekt so fröhlich weitergeht, natürlich mir mehr von meinem Senf noch dazu ^^
Die Krankheits-welle ging ja ganz schön um...überall glaube ich. Aber da bin ich froh dass es dir wieder besser geht!!

Dankeschön!

Und ja, es geht mittlerweile wieder. Noch ein wenig Schnupfen, aber das dauert ja immer ewig, bis das dann weggeht. ;)

Hör endlich auf mit den "Word" Spielen...sonst kauf ich mir dann auch noch...sie sind auch gerade im Angebot, was tust du mir da an? ^^ xD

Tralala... :D

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Sie sind aber wirklich nett für zwischendurch. Nur 8€ ausgeben für eines würde ich auch nicht.

Clicker Heroes hab ich auch schon gespielt Pc wie Konsole...sowie auch den zweiten Teil der Beta...
Welche Stufe ist denn deine Maximale Stufe momentan bei Clicker Heroes?

Ich hab nun meine zweite Transcendence hinter mir und ärger mich, weil ich sie gefühlt zu früh gemacht hab, das war den Weg bis Stufe 100 kaum wert, und jetzt hab ich auch noch Pech mit den Ancients....

Meine höchste Stufe nach meiner ersten Transcendence war bisher glaub ich 850. :)

Da ich den Kinoteil fast nur überfliege, da meistens nix dabei ist für mich, kann ich jetzt da wenigstens auch mitreden...

Also da würde mich die Meinung von @x_jeanne_x auch interessieren.

Mein Senf dazu spoilerfrei: Anfang und Ende zu kurz, mittelteil viel zu lang

Nochmals im Detail:

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Also ich verstehe nicht wieso das entdecken der Fähigkeiten (bis auf paar Flashbacks) nicht mehr gezeigt wurde. Ich wollte sowas sehen wie Spider-Man. Wo er sich zuerst dumm anstellt und alles testen muss... Das hätte ruhig länger sein können. Genauso wie der Schluss. Das ging so schnell durch. Mutter gefunden, Dreizack erredet, Armee geplättet, Bruder mit ca. 17 Hieben ausser gefecht gesetzt. Im Gegensatz zum Mittelteil, der verglichen damit sehr in die Länge ging, waren Anfang und Ende einfach viel zu überhastet. Wie empfandet ihr das?

Und noch eine Logikfrage (vielleicht bin ich zu doof dafür). Er ist ja immun gegenüber Stahl (sieht man ja am Anfang im U-Boot). Doch gegenüber Atlantischem Stahl ist er verwundbar. Soweit ist alles klar. Als der Pirat ihn aber mit dem Dolch seines Vaters verletzt hat, stellte sich mir die Frage, war dann der Vater bzw. Grossvater des Piraten auch Atlanter?

Hab ich eh oben schon geschrieben. Und ja, hast du recht, aber ich muss sagen, der Film hat mich trotzdem echt gut unterhalten, auch wenn er sich tatsächlich viel viel länger angefühlt hat als die 2 Stunden oder so, die er gedauert hat. Ich find leider immer recht schade, dass diese Filme einfach so vorhersehbar sind.

Spoiler

Schon als das Gerede aufkam, dass die Mutter den Trench "geopfert" wurde, war klar, dass sie sie wieder finden. Dafür, dass sie nicht am Leben wäre, hatte sie zu Beginn auch eine zu prominente Rolle, und man will ja auch nicht nur für einen kurzen Auftritt mit Nicole Kidman besetzen.

...

Von der ich bis zum Abspann nicht sicher war, ob sie es ist, weil sie sie zusätzlich zum Botox nochmal mächtig durchs CGI gedreht haben, finde ich .Warum dann nicht gleich eine jüngere Darstellerin nehmen? Nur wegen dem Namen? ¬¬

Na dann dir auch nochmals ein schönes Jahr 2019 wünsch ich dir und man liest sich.

Danke, dir auch. ;)

Am 5.1.2019 um 18:49 schrieb glupi74:

Gratulation zu deinen Erfolgen!

Zitat

Leider hat sich der Trend der letzten Updates fortgesetzt, sodass ich zu den Spielen nichts sagen kann. Die x-te Version eines Tanz- oder Rhytmusspiels, Novellen und diverser Kleinkram sind eben nicht mein Ding. 

Novelle ist diesmal doch gar keine dabei. :P

Und dabei hab ich mir solche Mühe mit meinem Rückblick zu Kingdom Hearts gegeben. xD

Zitat

Schade finde ich, dass du die Longtime-Challenge in diesem Quartal nicht mal ignoriert, und nach und nach tolle Spiele wie z.B. Dishonored und Demon's Souls aus dem Backlog gestrichen hast. Aber du weißt ja selbst am besten, was dir Spass macht, und wenn dir längere Spiele derzeit keinen Spass machen, ist das eben so.

Genug gemeckert, viel Spass im neuen Jahr!

Vermutlich hätte ich zumindest begonnen, wenn mich die Erkältung nicht erfolgreich demotiviert hätte, sodass ich auch Kingdom Hearts nicht abschließen konnte und erstmal links liegen gelassen habe. Es wurmt mich selbst, da ich jetzt am Ende des Jahres noch viele rote x zu den Challenges geben musste. :/

"Tolle Spiele"... Ja, das ist halt Ansichtssache. Ich weiß um den guten Ruf von Dishonored, aber ich muss mir halt eingestehen dass "Action-Spiele" in First Person einfach nicht mein Ding sind, und es im Backlog verschimmelt. Da es "nur" ein Plus-Titel ist, kann ich ihn (sofern Sony uns keinen Strich durch die Rechnung macht im März) aber jederzeit zurückholen, sollte ich es doch mal spielen wollen.

Es ist nicht so, dass mir längere Spiele grad keinen Spaß machen, aber sie motivieren mich gerade einfach nicht. Ärgert mich selbst ein wenig, aber der innere Schweinehund ist gerade zu stark. :cry2:

Aber ich bin positiv gestimmt, dass sich das auch wieder ändern wird. Ich weiß ja eh, auf welche Spiele in meinem Backlog du so schielst. ;)

vor 18 Stunden schrieb team-DX-treme:

Also für mich war Aquaman ein weiterer schlechter DC Film. Grundsätzlich war der Film ja interessant und hatte einige coole Szenen, aber es gab so viele offensichtliche Klischees und die Story war sehr vorhersehbar. Dafür verkörpert Jason Momoa Aquaman richtig gut, also ich finde ihn absolut passend.

Jason Momoa war für mich aber auch der einzige Grund, warum ich dem Film nach der Enttäuschung der letzten paar überhaupt eine Chance gegeben hab. An sich wars halt seichte Action-Unterhaltung. xD

Ich finde es schade, dass DC versucht Marvel hinterher zu hecheln. Sie sollen wieder solche Filme wie früher machen. Wenn man Filme wie Watchmen oder die Dark Knight Trilogie mit den jetzigen DC Filmen vergleicht, fragt man sich schon, was da so massiv schief läuft. :/ Die einzige Ausnahme bisher ist Wonder Woman und die erste Hälfte von Batman vs Superman. Die fand ich gut.

Batman vs. Superman fand ich besonders schrecklich. Und das Schlimmste für mich dran war wider Erwarten gar nicht Batfleck, der mich nach Christian Bale einfach nicht überzeugen kann. xD

Und dem mit Marvel kann ich nur zustimmen. Bei DC ist das alles halt nicht wirklich schlüssig, wie ich finde. Sie versuchen dem nachzueifern, was Marvel mit ihrem Marvel Cinematic Universe veranstaltet, machen die Dinge aber nur halb. Abgesehen jetzt von X-Men, Deadpool und den Rechten, die Sony hat (halb Spidey, Venom usw.) gehört halt alles, was Marvel selbst produziert, ins selbe Universum, und da spielen auch die ganzen Serien mit, sei es nun Agents of Shield, Agent Carter, Daredevil und welche es sonst noch so gibt.

Auch im DC-Universum gibt es unzählige Serien (Gotham, Arrow, Constantine, The Flash, etc.), aber die sind zum Teil schon unabhängig voneinander (außer das Arrow-Flash-Supergirl-wasweißichwasesjetztnochgibt-Universum), und die Krone wird dem Ganzen noch aufgesetzt, dass sie die Seriencharaktere jetzt, wie zum Beispiel The Flash, für die Justice League jetzt auch noch auf die große Kinoleinwand gebracht haben - aber mit unterschiedlichen Darstellern bzw. etwas veränderter "Origin"-Story. Ezra Miller mag ich zwar an sich als Schauspieler, aber als The Flash wollte ich ihn nach zum damaligen Zeitpunkt 3 Staffeln mit Grant Gustin nicht so recht akzeptieren.

Und das ist halt alles, was mich stört - die ganze Sache ist nicht so rund wie bei Marvel. Man merkt, dass sie das nachmachen wollen, weil Marvel damit eindeutig Erfolg hat, aber sie machen ihre Sache halt nur halb.

Was das Ganze nicht einfacher macht ist, dass mit dem Grundgerüst, das Batman geliefert hatte (mit der Dark Knight-Trilogie), einfach mal schon ein viel düsterer Grundton angeschlagen wurde, der die Leute nun bei so einem riesigen Franchise vielleicht nicht unbedingt lange begeistern kann.

Ich war eigentlich von Anfang an optimistisch, als ich gesehen hab, dass er Grindelwald sein wird. Er is ja ein guter Schauspieler. Die privaten Scherereien, die er sich geleistet hat, machen ihn als Person dafür umso unbeliebter.

Ja, vom Charisma her passt er finde ich ja auch gut. Es ist nur halt seine Person an sich, die ich einem solchen Franchise halt fragwürdig finde - vor allem weil J.K. Rowling ja mit dem Harry Potter-Universum die Jugend vieler doch sehr geprägt hat und immer auf eine gewisse "Vorbildfunktion" bedacht war. Dass sie da die Entscheidung getroffen hat, Johnny Depp in der Fantastic Beasts-Welt haben zu wollen, wundert mich da ehrlichgesagt ein wenig. Andererseits verkörpert Grindelwald auch wieder einen dunklen Charakter, dem und dessen Verhalten man nicht nachstreben sollte, von daher ist dieser Zusammenhang vielleicht auch gar nicht so blöd... o.O

Muss mich darüber mal informieren. Vielleicht hol ich mir gebraucht eine. :)

Auf unserem gängigen Kleinanzeigenportal würdest du da bestimmt um recht kleines Geld fündig werden. ;)

Ich kann mich nur noch nicht dazu durchringen - gebraucht will ich nicht, und bei Import kommt bei ca. 200€ halt doch nochmal ein Viertel davon an Einfuhrkosten dazu... :/

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Ob etwas toll ist liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, das stimmt schon. Die beiden genannten Spiele kann man anhand der vielen positiven Bewertungen aber jedenfalls als spielenswert einstufen, wenn man das Genre denn zumindest ein bisschen mag.

Dass du Dishonored aus PS+ hattest, wusste ich nicht. Mea culper. 

Eine Chance hätte es sich sicher verdient. Ich weiß, dass du Thief nicht besonders magst und Dishonored ein ähnliches Spielprinzip hat. Ich kenne Thief zwar nicht vom selbst spielen, aber nach all dem, was ich gehört und gesehen habe, dürfte es wesentlich umständlicher zu spielen sein, als Dishonored. 

Aber ich höre jetzt mit meiner Missionarstätigkeit auf :biggrin5:

Ja, das mit Thief hab ich jetzt nicht so offensichtlich angesprochen, aber das ist mit ein Grund. Dass Dishonored von den Controls her das bessere Thief ist, ist mir wohl bewusst, und mir wurde es ja durchaus auch von Freunden schon empfohlen, so ist es ja nicht. Und es ist nun mal einfach so, dass actionlastige Spiele in Egoperspektive mich eher stressen, da ich ein wenig zu Motion Sickness neige und mir das periphäre Sehen einfach fehlt. Ich hab es mit Thief probiert, aber leider ist das dann leider nicht ganz so meins, auch wenn ich das Genre sicher mag, und mir das Spiel von der Atmosphäre bestimmt zusagen würde, was ich gehört habe.

Jap, hatte es "nur" über PS+. ;)

"Missionarstätigkeit". :rofl:

An sich lasse ich mich ja gerne von guten Titeln überzeugen, aber hier sind leider die Grundvoraussetzungen schonmal nicht ganz so gut. Ich bin ja aber auch ein bequemer Mensch und bleib lieber in meiner Komfortzone mit Spielen, wo ich einfach weiß, dass die was für mich sind, und bin dann für so eine Herausforderung wie sie Demon's Souls z.B. darstellen würde, dann einfach zu feige, ich geb's ja zu. xD

vor 11 Stunden schrieb team-DX-treme:

Jo, war bei mir auch so. Er macht mit seiner Optik Aquaman "badassiger" als er in den Comics is, würde ich sagen. :)

Ja, stimmt.

...

Und dann kam am Ende des Films doch der gold-grüne Anzug. :rofl:

Bei Batman vs. Superman fand ich, wie gesagt, die erste Hälfte gut. Da wird nämlich auch der Status von Superman als Gott infrage gestellt und das fand ich sehr interessant. Hatte was von den früheren DC Filmen. Afleck als Batman fand ich ja eigentlich gut, weil er ihn gut verkörpert hat und etwas brutaler als der Bale war. Es passt auch, da Batman in den Comics bei der Story schon älter und brutaler is. Mir wäre es aber insgesamt lieber gewesen, dass die Handlung des Comics verfilmt wird und nicht irgendein Mischmasch gemacht wird.

Mein Problem ist, dass ich Ben Affleck nicht so gern mag. Der ist für mich irgendwie in jedem Film nur er selbst, die meisten Rollen nehm ich ihm einfach nicht ab. :/

Ausnahme hier war glaub ich Gone Girl, dafür hat sein gefühlt phlegmatisches Auftreten ganz gut gepasst.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich keine DC Comics gelesen habe, wenn ich ehrlich bin, von daher stört mich das auch nicht so sehr. xD

Ja das finde ich auch sehr komisch, dass der TV Flash nicht der Film Flash ist. Ich finde Grant Gustin auch sehr passend als Flash und daher machts für mich keinen Sinn, dass ein anderer Flash in den Filmen spielt. Keine Ahnung wie Ezra Miller Flash verkörpert. Hab mir Justice League noch nicht angesehen. ^^ Ich finde DC macht es generell falsch. Sie machen es genau andersrum wie Marvel. Zuerst kommt JL mit allen Helden und dann soll man sich Origin Filme für jeden Charakter ansehen. Da gefällt mir Marvels Struktur besser.

Objektiv kann ich das jetzt aus oben genannten Gründen halt auch nicht  bewerten. Er war zwar witzig, aber anders, und irgendwie gefiel mir das nicht. xD

Apropos Marvel: Ich hab schon Trailer für den neuen Avengers im Kino gesehen. Ich kann's kaum erwarten. :x

Welches Kleinanzeigenportal? Meinst du den Marktplatz vom Forum? 

Gebraucht will ich die eigentlich auch nicht, aber neu muss man sicher ordentlich draufzahlen. :/

Ich wollte keine offensichtlichen Namen nennen. willhaben meinte ich. xD

Bei Gamestop würde man wohl auch gebrauchte bekommen, die normale um 119€, die Slim um 129€. Da kriegt man auf ihre Gebrauchtgeräte sogar ein Jahr Garantie, das wäre eine Überlegung wert. Mit Importkosten bist du für eine neue sicher bei 250€, und wie es da mit möglicherweise notwendigen Garantieleistungen dann aussieht, ist schwierig bis fragwürdig, vermutlich.

vor 3 Minuten schrieb glupi74:

Ich habe gerade gesehen, dass du Burly Men at Sea abgeschlossen hast. Wie hat es dir gefallen?

Leider sehr repetitiv, aber an sich überraschend gut, für die Spielzeit hat es gut unterhalten. Die Idee fand ich witzig, und auch die Optik hat für das, was das Spiel sein will, eigentlich recht gut gepasst. Bemängeln würde ich nur die etwas unintuitive Steuerung, das war teils etwas mühsam. :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du es auch schon fertig, richtig? Wie findest du es?

vor 42 Minuten schrieb glupi74:

Ich kann dir da zustimmen. Ich fand es auch recht unterhaltsam. Repetitiv ist es natürlich auch. Leider haben sie nicht die Dialoge an die weiteren Durchgänge angepasst. Bei der ersten Wiederholung gab es meist noch einen recht lustigen Kommentar von einem der drei Brüder, alle weiteren Durchgänge waren aber immer gleich. Bei dem geringen Umfang hätte auch für die weiteren Durchgänge noch etwas mehr Kreativität bei den Dialogen nicht geschadet. Die Steuerung fand ich jetzt nicht so schlimm, bzw. waren die Interaktionsmöglichkeiten ohnehin sehr gering, sodass es eigentlich nicht negativ auffiel.

Stimmt schon, das wäre auf alle Fälle sehr nett gewesen. Ich fand es ja witzig, dass irgendwie alle Seefahrerklischees wie Meerjungfrauen, Riesenkalmar usw. abgehandelt wurden, wenn auch alles nur sehr oberflächlich und in geringem Umfang.

Etwas lästig fand ich aber, dass man tatsächlich bei jedem Durchgang durch diesen nervigen Wal durch musste und eben die Dialoge immer gleich waren und man sie nicht skippen konnte. :/

Hätte ich mehr als 2-3€ für das Spiel bezahlt, hätte ich mich dann wohl über den Umfang geärgert, aber so durch PS+... :D

Am witzigsten fand ich den Fels mit der "Blume". :lol:

vor 14 Stunden schrieb susu:

Hm 22:40 Uhr. Ich hoffe ich schaffe es noch heute hier auf den neuesten Stand zu kommen :xd: die Hoffnung alle offenen Spielerprojekte zu schaffen, habe ich schon aufgegeben :emot-sweatdrop: arme Aii ist dann morgen dran...

Ohje. :P

Ich war gestern aber auch zu lange wach dann...

Unspektakulärer Jahresabschluss, das glaube ich nicht.

Doch, ich finde schon. xD

Haha, du und deine Persona Dancing Spiele :P alles andere würde uns ja nur überraschen ;)

Ja, und jetzt hab ich die letzte Fassung auch in den Händen und fertig, jetzt werdet ihr nichts mehr davon hören dann. xD

wenn man krank wird, ist das immer blöd. Ich habe seit heute morgen auch schon ätzende Halsschmerzen und lutsche fleißig Schmerztabletten und gurgle mit Salbeitee. Ob es hilft wird sich die Tage zeigen, Schnupfen hat sich leider bis zum nachmittag auch eingestellt.

Ich hoffe du bist jetzt wieder voll genesen. Aber worauf ich hinaus wollte: sowas ist immer unangenehm und kostet Zeit. Daher nimm dir das nicht so zu Herzen, dass du einige Challenges nicht geschafft hast. Es kommen wieder "produktivere" Zeiten.

:rofl: geht es uns nicht allen so? Laut Baggloggery habe ich 54 % meiner Spiele noch nicht gespielt...und es wird nicht besser. Immer legt man sich dann ja doch noch neue Spiele zu :D 

Aber meine Komplettierungsrate und mein Backlog! :P

Sehr beeindruckend die Bilder bei den Personas :D gekonnt ist gekonnt ;)

Naja, nach der drölftausendsten Version... 9_9

:eek6: boah klingt Papers Please komplex. Da hattest du ja guten Durchblick und Durchhaltevermögen.

Ja, ist es tatsächlich, und hat mich auch das eine oder andere Mal mit keinem so guten Gefühl zurückgelassen.

Kingdom Hearts hab ich mal bis auf die Bilder übersprungen, um mich nicht zu spoilern ;)

Aber ja, die Artworks sind so toll :x

Dabei ist in dem Text nicht wirklich ein Spoiler, da ich mich eigentlich gar nicht auf die Story fokussiert habe. ;)

Dir auch ein frohes neues Jahr :D

Dankeschön!  :)

vor 2 Stunden schrieb team-DX-treme:

Ah ok, jo ich mag ihn schon. Daher wohl unsere unterschiedlichen Ansichten. Hab den Comic nicht gelesen, sondern die Animation gesehen. ^^ Wenn du magst, kann ich dir in kurz erklären, wie es in den Comics gewesen wäre. :)

Gerne. ;)

Bin auch so gespannt, wie es weiter gehen wird. :D Da sieht man einfach, dass Marvel den Dreh raus hat. Die Leute sind total auf Avengers: Endgame gespannt. Justice League war einfach da und hat nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugt, glaube ich.

Oh ja. Justice League war einfach da und hat eigentlich niemanden interessiert... :D

Weil die Kinogeher kannten halt auch nur Superman und Batman, und fanden vermutlich die beiden schon vorher nicht gut, und was fängt man dann mit dem Rest an

Da bin ich dann wohl auf dem Schlauch gestanden. ^^ Jo Gamestop wäre auch ne Idee und mit der einjährigen Garantie, macht es das Ganze noch attraktiver. Wenn das gebrauchte Gerät so gut wie neu aussieht, bin ich dabei. :)

Also normalerweise kann man sich die Geräte ja ansehen, wenn sie welche lagernd haben, und dann entscheiden. :)

Als meine damals kaputt wurde, hab ich ja gefragt ob sie mich anrufen könnten, wenn sie eine Slim mal reinkriegen, das hatten sie tatsächlich dann gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt war das kein Thema mehr, da ich sie ja mit dem Ersatzteil wieder zum Laufen gebracht habe....

Am 12.1.2019 um 23:09 schrieb susu:

Was O.o aber dann müssen neue Rhythmusspiele released werden :D

unser aller Dilemma, jaja...

Da wollte ich Zeit sparen 9_9 gut, ich lese noch.

Ui, du hast dir die GBA-Fassung gegeben. Respekt :D

Oh nein. Den 80 % Speicherstand überspeichert, das ist bitter :/ 

Ui Kampfsystem klingt sehr komplex...viel Spaß und Erfolg weiterhin

Das hoffe ich doch :rofl:

Ja, als die damals rauskam bei uns. xD

So komplex ist das Kampfsystem gar nicht - eigentlich kann man das Ganze mit den passenden Abilities total cheesen - auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

vor 23 Stunden schrieb Marloges:

Schönes Abschlussupdate für 2018  :) Ich finde, auch wenn der Dezember nicht ganz so rund lief und eben ein paar Challenges nicht absolviert wurden, kann sie die reine Anzahl an absolvierten Spielen und gesammelten Trophäen durchaus sehen lassen und gleicht das locker aus ;) Diese Sache mit den Challenges funktioniert irgendwie in den seltensten Projekten, ich kenne glaube ich keines, wo konsequent alle vorgenommenen Challenges absolviert wurden xD Wir Trophy-Hunter sind einfach zu überambitioniert!

Danke und ja, das geht mit einher - wenn es zu leicht wäre, wären es ja auch keine Challenges. Aber man muss sich ja ein wenig herausfordern und Ziele setzen, um alles ein wenig spannender zu machen (auch für die Leser). :P

Und teilweise hab ich so dann doch auch Spiele abgeschlossen, die ich sonst aufgeschoben hätte. ;)

Hattest du zu Thief schonmal etwas geschrieben? Ich spiele zufälligerweise gerade das klassische Thief (Thief Gold) auf dem PC und werde die Reihe wohl nach und nach durch zocken. Höre leider nur eher negatives über das 2014er Reboot (?) und so wie es klingt, bist du auch nicht so begeistert davon xD

Nicht von dem Beginn des Spiels, denn das hab ich kurz, nachdem es bei PS+ für die PS3 kam, mal begonnen, und es hing seitdem bei ich glaub 10%, maximal, herum, weil ich nicht wirklich in das Spiel reinkam. Letztes Jahr gab's bei unseren Monats-Challenges dann "Weg mit den Leichen", bei dem ein Spiel mit <20% der Trophäen auf mindestens 50% gebracht werden sollte. Da ich, was diese Kriterien erfüllte, nur Child of Eden und Thief hatte, fiel die "Wahl" auf Thief. Geschrieben hab ich dazu hier und hier.

Es ist schade, atmosphärisch würde mir das Spiel sehr gut gefallen, aber gameplaytechnisch ist es für mich einfach eine Katastrophe, deswegen schieb ich es irgendwie immer auf...

Dass ich auf die Persona Dancing Spiele nochmal Lust hatte, hatte ich ja schon unter das letzte Update geschrieben :) Ich hoffe da echt auf einen günstigen Sale, denn bei der Masse an Spielen die direkt Anfang 2019 rauskommen, kann ich es kaum rechtfertigen ein Rhythmus-Spiel zu kaufen, das ich dann in wenigen Stunden fertig habe. In dem Bezug finde ich es tatsächlich auch fast schade dass die Platin-Trophäen so einfach sind. Bei P4 Dancing auf Vita war ich auch richtig überrascht. Würde die tatsächlich auch als Einsteiger-Rhythm Games bezeichnen, aber das ist ja nichts schlechtes! Die Bilder machen auf jeden Fall ne Menge Lust :)

Ich kann sie nur wieder und wieder auf ganzer Linie empfehlen. :x

Sie machen einfach so verdammt viel Spaß und vermutlich hätte ich sie sogar mit einer Platin-Schwierigkeit ähnlich zu DanceDanceRevolution auch so oft durchgezogen. xD

Love-Live ist mir zu moe, auch wenn der Preis mich anspricht xD

Es ist wirklich sehr moe. :dozey:

Der Preis ist aber für das, was es bietet, fast das einzige ansprechende. Anspruchsvolles Gameplay sucht man vergebens, denn auch die liegen schwierigkeitstechnisch eher weiter unten in der Skala. xD

Papers, Please finde ich dagegen ziemlich ansprechend, ich hatte mir das Spiel vor einer Weile mal als Let's Play angeschaut und fand es sehr interessant, da ich garnicht erwartet habe, dass es auch noch so viele Enden gibt und man die Geschichte so stark mit beeinflussen kann. Spielerisch sieht das halt alles für mich etwas zu... anstrengend aus. Gerade wenn es um Konzentration geht, bin ich manchmal echt raus und würde vermutlich sehr oft Kleinigkeiten übersehen xD Aber vielleicht gebe ich mir das Spiel irgendwann mal. Auf der Vita kann ich es mir allerdings doch schon etwas nerviger vorstellen als mit der Maus :o Aber Trophäen + umsonst durch PS Plus sind schon starke Argumente für die Version ;D

Also der Touchscreen ist hier schon sehr praktisch, muss ich sagen. Für den Umfang ist das Spiel auch sehr komplex und fordert einiges an Organisation und Konzentration. Mir ging's anfangs auch so, dass ich richtig viel übersehen habe und dann teilweise wirklich nicht wusste, warum ich eine Verwarnung oder ein Bußgeld bekommen habe.

Nachdem ich aber für mich eine gute Methode gefunden habe, ging es eigentlich ganz gut. Ich kann auf ganzer Linie empfehlen, es zumindest mal auszuprobieren. :)

Ich finde es so krass dass du nicht nur die Platin von Chain of Memories geholt hast und damit ganze sechs Durchgänge durchgezogen hast, nein, du holst dir die Platin sogar nochmal xD Das mit dem Save ist mega ärgerlich und auch dieses stundenlange Gefarme... Alles blödes Pech irgendwie :/ Aber kann ja nur besser werden ab jetzt ^^

Jetzt muss ich ja nur noch einmal durch jeweils, und dieses stundenlange Gefarme beschränkt sich hoffentlich diesmal wirklich nur aufs Leveln, wo ich dann nicht drauf achten muss, auch noch diese verdammte letzte Raumkarte zu bekommen. xD

Das mit dem Save... war gar nicht so ärgerlich wie ich dachte, dass es sei, weil ich eben noch auf den andren Schwierigkeiten auch durch musste. Das war von mir nur von einem resignierten Seufzen begleitet und einem gemurmelten "gut hingekriegt..." :rofl:

Clicker Heroes habe ich lustigerweise vor ein paar Wochen auch mal auf dem Handy ausprobiert und du hast recht, das Suchtpotenzial ist sehr stark... Mir gefiel allerdings nicht dass man so stark dazu motiviert wird immer wieder von neu anzufangen und habe dann nach ein paar Tagen wieder damit aufgehört. Aber bis ich den Entschluss gefasst habe, hatte ich wirklich einige Stunden mit dem Spiel verbracht und das, obwohl es im Grunde kein richtiges Gameplay hat x.x Wie sehr man von Zahlen getriggert werden kann!

Schon irgendwie. Aber jetzt nach 2-3 Wochen oder wie lang ich es jetzt schon spiele ist auch schon langsam die Luft etwas raus und ich bin dann froh, wenn ich meine Zone 3.600 für die Trophäe erreicht habe. Meine höchste war bisher 2.300, glaub ich, ein paar Zyklen werde ich sicher noch brauchen...

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Ja, ist schon richtig so :) Obwohl dein Projekt für mich persönlich nicht weniger Reiz hätte, wenn es keine Challenges gäbe ^^

Dankeschön. :$

Oh danke, dass du extra die Updates rausgesucht hast :) Finde ich auf jeden Fall interessant dass es in dem neuen Teil Zombies gibt. Im ersten Teil gibt es die auch (und auch andere Viecher) aber ich dachte eigentlich das wäre wirklich nur dort der Fall gewesen, weil ich gelesen hatte dass ab Teil 2 dann der Fokus mehr auf Diebesaktivitäten gesetzt werden sollte und dann im zweiten Teil die Roboter eingeführt wurden ^^ Aber vielleicht wollten sie mit diesem Reboot ja zu den Wurzeln zurück. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie ich es finden werde, wenn ich dazu komme (würde sie ja schon gerne der Reihe nach spielen). Habe auch persönlich nichts gegen Ego-Sicht :D Aber die ganzen negativen Meinungen haben mich bisher echt abgeschreckt.

Soweit ich weiß sind es die genau gleichen "Freaks" wie schon in den Vorgängern. Degradierte Personen, an denen irgendwann mal fragwürdige Experimente durchgeführt wurden und die dann sich selbst überlassen wurden.

Wie gesagt, an sich fände ich es nicht so schlecht, Story war ganz interessant, und auch die Atmosphäre war gut. Auch mit der Egoperspektive könnte ich bis zu einem gewissen Grad leben, aber die umständliche Navigation ist glaub ich mein Haupt-K.O.-Kriterium...

Hehe :D Den einen Teil den ich spielte fand ich ja auch wirklich toll, also ist es nur eine Frage der Zeit :)

Die Persona-Soundtracks sind ja ohne Frage grandios. Irgendwie würde ich mir so ein Rhythmusspiel ja auch für Catherine wünschen, das stelle ich mir sehr lustig vor, und der Soundtrack davon ist genauso grandios. xD

Gut, kann sein dass man mit dem Touchscreen auch gut klarkommt, Controller wäre dagegen wohl eher die Hölle und ist wohl auch der Grund warum es nicht für die PS4 rauskam ^^

Oh ja, ich war ja damit schon überfordert. xD

Das hat echt mein ganzes Organisationstalent benötigt.

Ja, da war für mich um einiges schneller die Luft raus. Aber ohne Trophäen fehlte da auch wirklich jegliche Motivation irgendwann. Aber joa, das wird noch ne Weile dauern befürchte ich :/

Ja, pro Aufstieg mach ich im Moment maximal 50-100 weitere Level gut... Das ist recht mühsam...

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...