stiller Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf: Spiderman 2 hat keine DLCs oder? Da waren auch nie welche angedacht? Da gibt's erstmal nur das von dir nicht gemochte "Finish the main story in New Game+ mode" ob da noch mehr geplant ist, weiß ich allerdings nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 16. Januar Autor Teilen Geschrieben 16. Januar vor 11 Stunden schrieb susu: Hast du echt noch die Hoffnung, dass du deinen Backlogg kleiner lassen wirst? Wie sagte einer so schön: Spiele sammeln/kaufen ist ein anderes Hobby als sie dann auch zu spielen Aber natürlich! (Lies: nein, große Hoffnungen mach ich mir da nicht mehr...) vor 11 Stunden schrieb susu: Und dir auch noch ein gesundes neues Jahr hier Danke! vor 11 Stunden schrieb susu: Das ist wohl eher mein Team. Denn ich nehme mir super viel vor und tue es doch nicht, klingt auch nicht besser. Das war Vergangenheits-Julia. Hat nie funktioniert, war frustrierend, deswegen hab ich damit aufgehört irgendwann. vor 11 Stunden schrieb susu: Das fühle ich total, mir würde es genauso gehen. Ich hab da echte Trust Issues. Denn ich hatte bei sowas auch schon in Nicht-Gruselspielen dann den einen oder anderen Jumpscare, warte nur drauf, und wenn er dann wirklich passiert quieke ich dann trotzdem. vor 11 Stunden schrieb susu: Ui A fisherman's Tale fand ist auch immer interessant, aber dafür ne VR anschaffen. nein ich nicht. Neee, extra eine anschaffen würde ich auch nicht, aber bei dem Schnäppchen damals konnte ich auch nicht widerstehen. vor 11 Stunden schrieb susu: Und so vieles anderes hast du gespielt. Der Wahnsinn. Glückwunsch zu alle deinen Erfolgen und Danke, dass du das alles mit uns teilst Danke. Dieses Jahr gibt es dann bald wieder gaaaanz viel Monster Hunter-Spam. vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf: Hoch ja, Diablo IV wäre auch was. Aber 2 ist im angespielten Backlog und 3 in der Bibliothek. In 4 Jahren vielleicht. Also von 3 hab ich auch noch die PS4-Version samt Necromancer-DLC hier und hab eigentlich vor, das noch ein drittes Mal irgendwann zu spielen (hab beide PS3-Stacks schon gemacht), sollte ich mich irgendwann dazu überwinden geb ich dir gerne Bescheid, wenn du Motivation brauchst. vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf: Die Spiderman Spiele von Insomniac sind schon toll. Sie sind nicht so lang und die DLCs waren auch ok. Auf neues Spiel Plus kann ich allerdings verzichten…das fehlt mir im ersten Teil noch. Spiderman 2 hat keine DLCs oder? Da waren auch nie welche angedacht? New Game+ ist auch immer sowas, da kann ich trophäenmäßig ehrlich drauf verzichten, v.a. wenn es dann auch "nur" eine DLC-Trophäe ist, aber hilft ja nichts. vor 49 Minuten schrieb stiller: Da gibt's erstmal nur das von dir nicht gemochte "Finish the main story in New Game+ mode" ob da noch mehr geplant ist, weiß ich allerdings nicht Das ist zum Glück ein Future-Me-Problem, abhängig davon, wie gut mir der erste Teil dann gefällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar vor 21 Stunden schrieb stiller: Da gibt's erstmal nur das von dir nicht gemochte "Finish the main story in New Game+ mode" ob da noch mehr geplant ist, weiß ich allerdings nicht Solange es nicht auf dem Schwierigkeitsgrad ultimativ sein muss, wird es nicht ganz so nervig. vor 20 Stunden schrieb x_jeanne_x: Also von 3 hab ich auch noch die PS4-Version samt Necromancer-DLC hier und hab eigentlich vor, das noch ein drittes Mal irgendwann zu spielen (hab beide PS3-Stacks schon gemacht), sollte ich mich irgendwann dazu überwinden geb ich dir gerne Bescheid, wenn du Motivation brauchst. Wenn unsere Zockzeiten teilweise kompatibel sind, gerne. Der dritte Teil sollte nicht so aufwändig sein wie der zweite, denke ich. Über 100h werden es aber ganz sicher (mal wieder). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf: Solange es nicht auf dem Schwierigkeitsgrad ultimativ sein muss, wird es nicht ganz so nervig. Sieht zum Glück nicht so aus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 17. Januar Teilen Geschrieben 17. Januar Immer diese Vorsätze, da sagst du was. Ich sollte meinen also auch mal folgen, und hier schleunigst lesen, bevor ich wieder vom Wagen falle Elea klingt...verwirrend. Die Prämisse finde ich noch ganz spannend, aber wenn dann mehr Fragen aufkommen, als geklärt werden, so was mag ich eigentlich nicht. Dass es nur die erste Episode einer abgesetzten Reihe sein soll, würde das ja zumindest erklären, aber dann wäre es auch echt schade drum. Also, Dragon's Dungeon klingt aber gegenüber Black Dirge schon nach einem gewaltigen Fortschritt, was die 'Story' angeht A Fisherman's Tale mag ich mir auch mal angucken, wenn ich vielleicht meine aktuell offenen VR Spiele abgeschlossen hab. Ich muss mal ein bisschen im Wohnzimmer auf- und umräumen, dann geht das auch besser Von Ghost Giant hingegen hatte ich noch nie gehört und muss es jetzt leider auch auf die Liste setzen Ugh, die Steuerung mit VR + Normalem Laufen stell ich mir extrem desorientierend vor...wer denkt sich denn sowas aus? The Street 10 klingt eigentlich vom Konzept her ganz lustig, auch wenn die Umsetzung wohl nicht ganz so gut gelungen ist. Aber kurzfristig kann so was schon unterhalten Milo's Quest hatte ich auch schon im Auge, weil der Thumbnail so niedlich aussah Aber ich glaube, ich hab da erstmal noch genug andere Rata-Games im Backlog. Wow, wieviele von diesen Walking Sims gibts denn überhaupt Leider klingen die meisten halt nicht so richtig spannend, wie sie bei dem Thema eigentlich sein könnten. Wenigstens sehen sie einigermaßen hübsch aus? ^^" FFR auf Chinesisch...das nenn ich echte Hingabe Da zahlt es sich sicher aus, dass du das inzwischen eigentlich im Schlaf kannst. Scheint ja zu flutschen Hashime klingt weiterhin spannend, krass, mit was für Themen dieses Spiel da aufwartet. Bin gespannt, was du dann über die kontroverse nicht-mehr-True-Route berichten wirst. Tatsächlich hab ich mich schon gefragt, wie du Rebirth dann am Ende einordnen würdest. ich finds schön, dass es trotz des auslaugenden Erlebnisses immerhin noch auf Platz 2 gelandet ist, ich denke, das hat es im Nachgang sicher verdient Und so gerahmt von Ace Attorney Teilen, da kanns einem ja gut gehen Ich freu mich jedenfalls über deine Monster Hunter Berichte, die hab ich in der Vergangenheit immer schon gern gelesen, und bin gespannt, was dich in diesem Jahr noch so begeistern wird 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben 17. Januar Autor Teilen Geschrieben 17. Januar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Schlauschaf: Solange es nicht auf dem Schwierigkeitsgrad ultimativ sein muss, wird es nicht ganz so nervig. Das stimmt allerdings. Ein Grund, warum ich mich seit Jahren hervorragend vor dem Herrn Geralt drücke. vor 8 Stunden schrieb Schlauschaf: Wenn unsere Zockzeiten teilweise kompatibel sind, gerne. Der dritte Teil sollte nicht so aufwändig sein wie der zweite, denke ich. Über 100h werden es aber ganz sicher (mal wieder). Ich kann dir ja Bescheid geben. Also soweit ich gehört habe ist D2 ja im Bereich von >1.000 Stunden. So schlimm ist D3 definitiv nicht. Ich weiß zwar nicht, wie viel zusätzliche Zeit der Necromancer draufschlägt, aber ich denke je nachdem, wie viel Zeit man sich lässt, auf welcher Qual-Stufe man spielt und ob man eine Gruppe hat, in der man ja mehr Erfahrungspunkte erhält, ist 100% in schätzungsweise 100-150 Stunden machbar. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Immer diese Vorsätze, da sagst du was. Ich sollte meinen also auch mal folgen, und hier schleunigst lesen, bevor ich wieder vom Wagen falle Keine Sorge, ich bin noch nicht merklich vorangekommen bei FF7R und hab auch sonst kaum was gespielt, das nächste Update dauert daher noch und du bist definitiv nicht knapp dran. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Elea klingt...verwirrend. Die Prämisse finde ich noch ganz spannend, aber wenn dann mehr Fragen aufkommen, als geklärt werden, so was mag ich eigentlich nicht. Dass es nur die erste Episode einer abgesetzten Reihe sein soll, würde das ja zumindest erklären, aber dann wäre es auch echt schade drum. Oh ja. Ich bin tatsächlich hin und her gerissen. Je nach Thematik finde ich es halt anstrengend, wenn die Spiele dann so kryptisch sind, v.a. in diesem Fall, wo es dann keine Fortsetzung mehr gibt, die irgendetwas richtig aufklärt... vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Also, Dragon's Dungeon klingt aber gegenüber Black Dirge schon nach einem gewaltigen Fortschritt, was die 'Story' angeht Eh... Naja. Wenn du einen Drachen fliegen als Fortschritt ansiehst... Dann ja. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: A Fisherman's Tale mag ich mir auch mal angucken, wenn ich vielleicht meine aktuell offenen VR Spiele abgeschlossen hab. Ich muss mal ein bisschen im Wohnzimmer auf- und umräumen, dann geht das auch besser Definitiv reingucken, es ist richtig toll! vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Von Ghost Giant hingegen hatte ich noch nie gehört und muss es jetzt leider auch auf die Liste setzen Das gibt es wie gesagt immer wieder um einen sehr kleinen Preis. Es ist sehr niedlich - schade ist nur, dass Screenshots aus der VR leider eine sehr schlechte Qualität haben - natürlich sieht das Spiel durch die Brille nicht so verschwommen aus. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Ugh, die Steuerung mit VR + Normalem Laufen stell ich mir extrem desorientierend vor...wer denkt sich denn sowas aus? Da gibt es wohl viele Spiele, die sich so steuern lassen. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: The Street 10 klingt eigentlich vom Konzept her ganz lustig, auch wenn die Umsetzung wohl nicht ganz so gut gelungen ist. Aber kurzfristig kann so was schon unterhalten Nur in der PS4-Version, die PS5-Version war fein. Anscheinend gibt es mehrere solcher Spiele von einem anderen Publisher, aber die sind weit teurer. Da kam ich noch nicht in Versuchung, zuzuschlagen. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Milo's Quest hatte ich auch schon im Auge, weil der Thumbnail so niedlich aussah Aber ich glaube, ich hab da erstmal noch genug andere Rata-Games im Backlog. Das war der Kaufgrund. Süß war's schon, aber jetzt halt auch nicht die Neuerfindung des Rads. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Wow, wieviele von diesen Walking Sims gibts denn überhaupt Leider klingen die meisten halt nicht so richtig spannend, wie sie bei dem Thema eigentlich sein könnten. Wenigstens sehen sie einigermaßen hübsch aus? ^^" Viele! Und wie schon weiter oben oder auf der letzten Seite erwähnt, viele verdienen diesen Titel dann eigentlich doch gar nicht. Hübsch ausgesehen haben sie, ja, und mit dem Jetpack auf Mond oder Mars herumzuschweben war auch ganz witzig, aber schlussendlich nur sehr kurze, seichte Unterhaltung. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: FFR auf Chinesisch...das nenn ich echte Hingabe Da zahlt es sich sicher aus, dass du das inzwischen eigentlich im Schlaf kannst. Scheint ja zu flutschen Nach wie vor läuft es gut - hab schon eine optionale Trophäe in Kapitel 4 gleich mitgenommen, von der ich erst nicht sicher war, ob sie auf Anhieb klappt (kann man ohne die Kapitelauswahl glaub ich nur schwer direkt nochmal probieren), und ich denke ich hab auch noch nichts Wichtiges vergessen. Ernst wird es dann ja aber eh erst etwas später, in Kapitel 9, wenn es ums Erspielen der richtigen Kleider fürs Corneo-Casting geht oder dann eben im Endgame und auf Hard. Da werde ich meine schlaue Liste dann wohl noch um ein paar Abilities usw. erweitern müssen. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Hashime klingt weiterhin spannend, krass, mit was für Themen dieses Spiel da aufwartet. Bin gespannt, was du dann über die kontroverse nicht-mehr-True-Route berichten wirst. Oh ja, hab ich auch erst gar nicht gerechnet damit, vor allem weil die Spiele von dramatic create, die ich in der Vergangenheit gespielt habe, ja doch eher leichte Kost waren (Ports von Mobilegames, wie z.B. Gakuen Club oder The Charming Empire). Dass das so tief geht und auch sehr mit zeitgenössischen Literatur-Titeln aus der Taishô-Ära spielt durch die Tatsache, dass Tamamori ja in einem Buchladen arbeitet und selbst Geschichten schreibt, finde ich schon interessant, und man könnte da denke ich auch immer wieder in Versuchung kommen mal irgendwas zu googlen, und würde bestimmt fündig werden. Die dritte Route hab ich durch und fand ich schwierig, die vorletzte reißt mich jetzt grad noch nicht so vom Hocker. Die nicht-mehr-True-Route ist dann die letzte, ich bin echt schon gespannt. Mal schauen, ob ich die Tage mal dann fertig werde. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Tatsächlich hab ich mich schon gefragt, wie du Rebirth dann am Ende einordnen würdest. ich finds schön, dass es trotz des auslaugenden Erlebnisses immerhin noch auf Platz 2 gelandet ist, ich denke, das hat es im Nachgang sicher verdient Und so gerahmt von Ace Attorney Teilen, da kanns einem ja gut gehen Naja, dass Rebirth auf dem Treppchen landet war unbestritten, aber ich war mir lange unschlüssig, ob Platz 2 oder Platz 3, denn Platz 1 hat unbestritten Polly erobert - das war schon klar, während ich noch an Rebirth dran war. Die Ankündigung von Miles und dann das tatsächliche Spielen konnte das nicht mehr ändern, und so ein Underdog-Spiel wie The House in Fata Morgana, das mich einfach eiskalt erwischt hat, hatte ich dieses Jahr ansonsten nicht. Aber allein aufgrund des Umfangs und der Zeit, die in Rebirth ging, hat es dann fairerweise vor Miles gereiht. vor 1 Stunde schrieb Pittoresque: Ich freu mich jedenfalls über deine Monster Hunter Berichte, die hab ich in der Vergangenheit immer schon gern gelesen, und bin gespannt, was dich in diesem Jahr noch so begeistern wird Danke - ich freu mich auch schon sehr. Die Tage kommt wohl noch eine zweite Beta-Phase, soweit ich das gelesen habe - glaube Mitte Februar, kurz vor Release. Da es wohl wieder Boni gibt, die ins Hauptspiel übertragen werden, werd ich definitiv wieder reinschauen. Habe ja auch die erste angespielt, aber da hab ich nur jede der beiden Jagden einmal ausprobiert und hatte deswegen im Projekt nicht wirklich etwas darüber geschrieben, da die Zeit zu kurz war, als dass ich schon einen guten Eindruck hätte. Aber ich weiß, dass es eher ein Nachfolger von World als von Rise wird, also wieder in einem realistischeren Grafikstil. Ich bin echt schon gespannt, wie dann schlussendlich die Liste der ausgewählten Monster aussehen wird, welche mir durch World und Rise schon bekannt sind, welche es aus anderen Teilen gibt, die ich nicht kenne, und wie viele ganz neue Monster da sein werden. Ich bin wirklich schon hibbelig. Und das Beste dran: Meine beste Freundin hat sich zu Weihnachten auch wieder ein Jahr PS+ schenken lassen, d.h. wir können dann gleich von Anfang an gemeinsam losziehen und es gibt diesmal plattformübergreifendes Crossplay, d.h. ich kann vielleicht auch mal ein paar Jagden mit Monster-Hunter-begeisterten Freunden machen, die sonst immer auf anderen Plattformen unterwegs sind. Bearbeitet 17. Januar von x_jeanne_x 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben Dienstag um 19:22 Teilen Geschrieben Dienstag um 19:22 Am 9.1.2025 um 22:49 schrieb x_jeanne_x: Wie sieht’s bei euch aus? Team Vorsätze oder “ist eh egal, ich halt mich ja sowieso nicht dran”? Eher Team "wenn ich mir was vornehmen möchte, brauche ich dafür keine neue Jahreswende als Vorwand", hehe. Ich glaube wenn jemand sich etwas vornimmt, braucht er nicht extra so einen aufgesetzten Zeitpunkt dafür. Aber wenn es jemandem hilft, ist das natürlich cool. Man, zu diesen ganzen Spielen kann ich kaum etwas sagen. Diese ganzen Walking-Simulatoren und Puzzle-Spiele sind nicht meins. Aber zumindest FF7 Remake habe ich gespielt Dass du dir diese ganzen Stacks antust ... ist das Teil einer Challenge oder einfach nur Liebe zum Franchise? Gute Arbeit mit den VR Trophäen und diesem Boxen-Minispiel bei Yuffie auf jeden Fall, da habe ich zum Teil auch echt geflucht. Gerade Bahamut nervte mich damals echt Weiss wird bestimmt noch mal nervig. Ever Crisis war mir spielerisch zu doof, aber ich sollte mir da wohl mal die Story von anschauen. Immer öfter höre ich, dass gerade der Sephiroth Part echt interessant ist. Sollte auch mal deine vorherigen Updates durchstörbern. Vor allem weil mich auch deine ausführlichere Meinung zu Rebirth interessiert. Die Apollo Justice Collection scheint dir ja echt sehr gefallen zu haben wenn es hier Platz 1 einnimmt. Ich habe mich noch nicht so recht rangetraut, weil ich immer höre, dass Teil 5 und 6 nicht so gut sein sollen, aber eigentlich ist es langsam mal an der Zeit. Apollo Justice speziell besitze ich schon so lange, dass das Remaster noch gar nicht angekündigt war. Unnötig Geld für ausgegeben, naja Aber macht sich zumindest gut in der Sammlung. Great Ace Attorney liebe ich tatsächlich, das hatte ich letztes Jahr nachgeholt und auch wenn ich etwas brauchte um da reinzukommen (die ersten Fälle waren noch etwas schwächer), wurde es doch stetig stärker und gerade der zweite Teil ist durchgängig ein Highlight. Am Ende wollte ich die Charaktere dann gar nicht mehr missen. Wäre überrascht wenn dir das nicht gefallen würde Das mit Rebirth liest sich so ein bisschen als hätten die Trophäen den Gesamteindruck des Spiels etwas geschmälert. Ich liebe ja Minigames und Sidecontent und hatte da nicht so Probleme mit, aber es war schon ein richtiger Brocken und an einem Punkt dachte ich auch, dass es einfach nicht weniger wird Die VR-Missionen haben auch richtig reingehauen, weswegen ich überrascht bin, dass die Platin am Ende gar nicht mal so selten blieb. Am 9.1.2025 um 22:49 schrieb x_jeanne_x: Mein momentanes Highlight ist Monster Hunter Wilds - welchem Release fiebert ihr entgegen? Momentan ist es bei mir Kingdom Come Deliverance 2, da habe ich echt richtig Lust drauf drin einzutauchen. Dauert ja auch nur noch ein paar Tage! Ansonsten wie immer Lust auf das nächste Yakuza und Monster Hunter wird auch supi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben Dienstag um 23:44 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 23:44 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Marloges: Eher Team "wenn ich mir was vornehmen möchte, brauche ich dafür keine neue Jahreswende als Vorwand", hehe. Ich glaube wenn jemand sich etwas vornimmt, braucht er nicht extra so einen aufgesetzten Zeitpunkt dafür. Aber wenn es jemandem hilft, ist das natürlich cool. Geht mir ähnlich. Ich halte nichts davon, dass das ausgerechnet zu Jahresbeginn dann sein muss. vor 5 Stunden schrieb Marloges: Aber zumindest FF7 Remake habe ich gespielt Dass du dir diese ganzen Stacks antust ... ist das Teil einer Challenge oder einfach nur Liebe zum Franchise? Gute Arbeit mit den VR Trophäen und diesem Boxen-Minispiel bei Yuffie auf jeden Fall, da habe ich zum Teil auch echt geflucht. Gerade Bahamut nervte mich damals echt Weiss wird bestimmt noch mal nervig. Nein, keine Challenge, aber FF7 ist mein Lieblingsfranchise, da nehme ich alles mit - auch 5 Stacks von Remake. Weiss finde ich tatsächlich gar nicht so schlimm wie ich die VR-Challenge im DLC selber fand. Den hab ich in der letzten Version auch suboptimal ausgerüstet geschafft, noch bevor ich die anderen schweren VR-Simulationen im Hauptspiel erledigt hatte. Wenn man mal verstanden hat, wie die Phasen ablaufen und wie viel Zeit und Spielraum für Fehler man eigentlich wirklich hat, geht das wirklich ganz gut und ich fand ihn gar nicht mehr so furchteinflößend wie beim ersten Mal, als ich noch gelernt habe. Bei der Version muss ich erst mal durchspielen, bevor ich das angehen kann, bin jetzt grad im Kapitel mit Wall Market. vor 5 Stunden schrieb Marloges: Ever Crisis war mir spielerisch zu doof, aber ich sollte mir da wohl mal die Story von anschauen. Immer öfter höre ich, dass gerade der Sephiroth Part echt interessant ist. Sollte auch mal deine vorherigen Updates durchstörbern. Vor allem weil mich auch deine ausführlichere Meinung zu Rebirth interessiert. Ja, ist halt leider ein Gacha-Game, aber manche Sachen sind echt fordernd. Wenn man hier aber erst spät einsteigt ist da schon eine große Anfangshürde zu nehmen, daher ist es wahrscheinlich besser, sich die Story auf youtube oder so anzusehen. Über neue Kapitel schreib ich aber auch immer, wenn diese rauskommen, also ist man damit bei mir auf alle Fälle up-to-date, auch wenn von mir immer viel subjektive Meinung und Kopfkino mit reinfließt. Service-Link zum Rebirth-Bericht hier. vor 5 Stunden schrieb Marloges: Die Apollo Justice Collection scheint dir ja echt sehr gefallen zu haben wenn es hier Platz 1 einnimmt. Ich habe mich noch nicht so recht rangetraut, weil ich immer höre, dass Teil 5 und 6 nicht so gut sein sollen, aber eigentlich ist es langsam mal an der Zeit. Apollo Justice speziell besitze ich schon so lange, dass das Remaster noch gar nicht angekündigt war. Unnötig Geld für ausgegeben, naja Aber macht sich zumindest gut in der Sammlung. Great Ace Attorney liebe ich tatsächlich, das hatte ich letztes Jahr nachgeholt und auch wenn ich etwas brauchte um da reinzukommen (die ersten Fälle waren noch etwas schwächer), wurde es doch stetig stärker und gerade der zweite Teil ist durchgängig ein Highlight. Am Ende wollte ich die Charaktere dann gar nicht mehr missen. Wäre überrascht wenn dir das nicht gefallen würde Ich hab AA4, also Apollo Justice, damals am DS tatsächlich noch gespielt und ich fand es im Vergleich zu 1-3 echt schlecht. Die paar Jahre dazwischen, die englische Textfassung davon und eine intensive Ace Attorney-Phase meinerseits, die im Jahr davor begonnen hat, als die AJ-Trilogie angekündigt wurde, ich Investigations 1 nochmal gespielt und die japanischen Stageplays für mich entdeckt habe, haben mich aber da ganz anders drangehen lassen und ich fand Apollo Justice bei weitem nicht mehr so schlecht wie damals. 5+6 hatte ich in Ermangelung eines 3DS damals auch nie gespielt, habe ehrlicherweise aber auch nicht nur Gutes darüber gehört. Das langte von mimimi Athena sei so ein schlechter neuer Charakter oder umgekehrt mimimi Athena ist ein neuer Hauptchara aber hat zu wenig Zeit in der man als sie spielt, über Gejammere dass ja nicht mehr Shu Takumi der Schreiber des Plots ist (was man jetzt positiv oder negativ sehen kann), bis hin zum typischen anderen Gemeckere in solchen Fandoms. Ich weiß nicht, ich hab mich drauf eingelassen - klar gibt es in jedem Teil wieder Filler-Fälle und es fühlt sich durch den anderen Schreiber manchmal etwas anders an, aber im Grunde habe ich nicht viel dran auszusetzen (außer dass ich den Staatsanwalt in Teil 6 im Vergleich zu den Vorgängern schwach fand, aber das hat das starke Ende dann wieder wettgemacht). TGAA wird mir sicher gefallen, aber ich kann mich (noch) nicht auf neue Hauptcharaktere einstellen. Ich hänge noch zu sehr an der 1-6-Family, wo Edgeworth irgendwie so ein bisschen von seinem Platz 1 als Lieblingscharakter abgedrängt wurde und ich mich situationsabhängig nicht immer entscheiden kann, da sich unter anderem Athena und Simon Blackquill, aber auch überraschend Apollo und Staatsanwalt Klavier Gavin aus Apollo Justice da ganz heimlich in mein Herz geschlichen haben. vor 5 Stunden schrieb Marloges: Das mit Rebirth liest sich so ein bisschen als hätten die Trophäen den Gesamteindruck des Spiels etwas geschmälert. Ich liebe ja Minigames und Sidecontent und hatte da nicht so Probleme mit, aber es war schon ein richtiger Brocken und an einem Punkt dachte ich auch, dass es einfach nicht weniger wird Die VR-Missionen haben auch richtig reingehauen, weswegen ich überrascht bin, dass die Platin am Ende gar nicht mal so selten blieb. Ich glaube gar nicht, dass es das war, auch wenn mir dann am Ende der Kampfsimulator alles abverlangt hat und ich über die Eigenheiten des Kampfsystems nun mehr weiß, als ich das je wollte. Dass es viele Minispiele gab, fand ich nicht per se schlecht, aber dadurch, dass sie fast alle leicht unterschiedlich war, kamen sie mir teilweise nicht gut implementiert vor, wodurch beim Erreichen der Höchstwertungen für Johnnys Sammlung dann doch einiges an Frust aufkam und es irgendwann nur noch Arbeit war. Mein Hauptproblem mit den Minispielen, Chadleys Kampfberichten usw. war wohl auch meinem Spieleverhalten geschuldet - ich hab in jedem großen Gebiet mal 10-20 Stunden verwendet und die Weltberichte abgeschlossen und mir alles Optionale angesehen, und und und... Wenn wir jetzt aber mal realistisch sind und die FF7-Timeline betrachten, dann heißt es, dass am 9. und 10. Dezember im Jahr 0007 der FF7-Zeitrechnung die Reaktor-Explosion vom Anfang des Spiels stattfindet und Cloud einen Tag später eigentlich schon in die Kirche fällt und Aerith trifft. Da ist die Timeline nicht mehr so genau, aber die Geschehnisse bis zum Tempel des Alten Volkes und danach auch der einschneidende Punkt in der Forgotten City finden alle noch im gleichen Monat statt, wir reden hier also von wenigen Tagen, die eigentlich handlungsmäßig vergehen. Wir wollen Gaia davor bewahren, von Sephiroth zerstört zu werden, und die Haupthandlung hat, wenn sie so verfolgt wird, wie das gedacht ist, eigentlich eine hohe Dringlichkeit, da Meteor ja nicht wirklich wartet, bis sein Einschlag uns gerade in den Kram passt. Einen Tag im Gold Saucer, wenn wir sowieso grade auf etwas warten, lasse ich mir noch einreden, aber... Wenn ich als Cloud jetzt hier und da kleine Lieferdienste und Aushilfsarbeiten durchführe wie mit einer Klapperdose verdammte Hühner wieder einzufangen, nur um die danach gekocht als Abendessen vorgesetzt zu kriegen... Naja, irgendwie fühlte sich das in dieser schieren Menge, in der da und dort irgendjemand etwas von uns will ziemlich falsch an und hat in meinem Kopf nicht so recht zusammengepasst, weil mir persönlich dieses Gefühl der lauernden Bedrohung verloren ging. Keine Ahnung, ob das so verständlich ist. Dass die Platin gar nicht mehr so selten ist, ist glaub ich unter anderem den richtig guten Kampfsimulator-Guides von Optinoob, Kowinjo und Konsorten zu verdanken. Da gibt es viele Videos, die man wirklich gut "nachspielen" und üben kann. vor 5 Stunden schrieb Marloges: Momentan ist es bei mir Kingdom Come Deliverance 2, da habe ich echt richtig Lust drauf drin einzutauchen. Dauert ja auch nur noch ein paar Tage! Ansonsten wie immer Lust auf das nächste Yakuza und Monster Hunter wird auch supi. Kingdom Come hab ich tatsächlich nie gespielt, weil das in Egoperspektive ist, meine ich? Hab aber viel Gutes davon gehört und kann deshalb den Hype um den zweiten Teil verstehen. Ich hoffe, der kann auch gut abliefern. Ich hab an neuen Titeln außer Monster Hunter dieses Jahr sonst gar nichts am Schirm, außer Capcom kündigt vielleicht Ace Attorney 7 oder so an oder es gibt News zum dritten Teil von Final Fantasy VII Remake/Rebirth. Aber das wird dann auch nichts sein, was schon dieses Jahr rauskommt. Die Release-Daten der neuen Otome-Novellen für die Switch hab ich immer am Schirm, weil ich mir die immer als Retail hole, aber naja. Kann man auch nicht so als die große Vorfreude zählen, denke ich. Monster Hunter beschäftigt mich aber eh wieder ein paar hundert Stunden, von daher bin ich eh verplant. Bearbeitet Mittwoch um 00:34 von x_jeanne_x 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauschaf Geschrieben Mittwoch um 05:05 Teilen Geschrieben Mittwoch um 05:05 vor 5 Stunden schrieb x_jeanne_x: Kingdom Come hab ich tatsächlich nie gespielt, weil das in Egoperspektive ist, meine ich? Ja. Man kann es auch nicht umstellen. Wenn man Probleme mit Motion Sickness hat, ist das leider kein Titel, der in Frage kommt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben Mittwoch um 08:44 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:44 vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Geht mir ähnlich. Ich halte nichts davon, dass das ausgerechnet zu Jahresbeginn dann sein muss. vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Nein, keine Challenge, aber FF7 ist mein Lieblingsfranchise, da nehme ich alles mit - auch 5 Stacks von Remake. Weiss finde ich tatsächlich gar nicht so schlimm wie ich die VR-Challenge im DLC selber fand. Den hab ich in der letzten Version auch suboptimal ausgerüstet geschafft, noch bevor ich die anderen schweren VR-Simulationen im Hauptspiel erledigt hatte. Wenn man mal verstanden hat, wie die Phasen ablaufen und wie viel Zeit und Spielraum für Fehler man eigentlich wirklich hat, geht das wirklich ganz gut und ich fand ihn gar nicht mehr so furchteinflößend wie beim ersten Mal, als ich noch gelernt habe. Bei der Version muss ich erst mal durchspielen, bevor ich das angehen kann, bin jetzt grad im Kapitel mit Wall Market. Ich hatte bei ihm echt gestruggelt, aber es half wahrscheinlich auch nicht, dass mein normaler Remake Run lange her war und ich nur Yuffie spielte, um dann mit meinem jahrealten Save gegen Weiss zu kämpfen. Aber es stimmt schon, dass man erst seine Phasen kapieren muss. vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ja, ist halt leider ein Gacha-Game, aber manche Sachen sind echt fordernd. Wenn man hier aber erst spät einsteigt ist da schon eine große Anfangshürde zu nehmen, daher ist es wahrscheinlich besser, sich die Story auf youtube oder so anzusehen. Über neue Kapitel schreib ich aber auch immer, wenn diese rauskommen, also ist man damit bei mir auf alle Fälle up-to-date, auch wenn von mir immer viel subjektive Meinung und Kopfkino mit reinfließt. Service-Link zum Rebirth-Bericht hier. Doppelte Service, supi Dann schauen wir mal in den Bericht ... Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Zumindest in der Timeline vom Original Game liegen ja zwischen Zacks Opfer und den Geschehnissen von FFVII drei Monate. Zack starb im September, los geht’s im OG mit Anfang Dezember… Naja. Die Uhren dort, wo Zack noch am Leben ist, laufen wohl etwas anders, denn sonst kann ich mir das nicht erklären. Ja, so sehe ich das auch. Der Zack Part wirkt weniger wie ein Paralleluniversum als vielmehr ... Geschehnisse im Lifestream? Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Das ist im Grunde der Star unter den FFVII-Rebirth-Minispielen und auch wenn ich es anfangs gar nicht so gerne mochte, weil ich noch keine guten Karten hatte, so wurde es dann im Laufe des Spiels dann zu meinem kleinen Favorit. QB habe ich auch total geliebt, tatsächlich aber schon von Anfang an. Fand einfach cool, wie viele taktische Möglichkeiten man präsentiert bekommen hat und im Nachhinein finde ich echt erstaunlich wie viele verschiedene "Builds" man erstellen kann und dass man theoretisch auch nur eine Reihe gewinnen muss, wenn man dort genug Punkte hat. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: (Wutaianischer Gouverneur, ist klar. Hat zwar etwas lang gedauert, aber gerade wie sie “Sarruf” im Japanischen aussprechen, macht eigentlich schon deutlich, dass die ganze Wutai-Sache nach wie vor nur eine Farce ist, die Shinra verwendet, um Sündenböcke zu haben). Ja, wer ist der Botschafter denn nun?! Bin fest überzeugt, dass Wutai im dritten Teil eine richtig große Rolle haben wird, die sie von Anfang an geplant haben, oder zumindest seit dem Yuffie DLC. Deswegen fehlt es auch im zweiten Teil, der Ort wird wahrscheinlich sehr riesig und ambitioniert werden und richtige Storyrelevanz bekommen. Bin da sehr gespannt drauf. Dass sie da Ever Crisis Charaktere eingebaut haben, finde ich auf jeden Fall gewagt, da es so viele nicht kennen, aber solange die Story auch so funktioniert, ist das wohl okay. Soll ja hier kein Kingdom Hearts werden! Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Ich weiß nicht, wie dieser widerwärtige Mensch das schafft und was er an sich hat, dass sie ihm zu Füßen lagen, hier haben sie das aber zumindest etwas später glaubhafter erklärt, dass die Damen engangiert wurden, um ihm Gesellschaft zu leisten. Brrr. Hat aber irgendwie etwas von dem Witz aus dem OG genommen. Jaa, das fand ich auch. Gerade weil Hojo's "Rizz" auch ganz schöne Storyrelevanz hat, wenn man sich anschaut, dass er es irgendwie geschafft im Balzverhalten gegen Vincent zu gewinnen. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Barret erzählt uns auch, dass Dyne wohl dort am Schrottplatz wäre, und dass er ihn gerne alleine zur Rede stellen würde, und Cloud und Co. erklären sich dazu natürlich bereit. Wie im Originalspiel kommt es hier zu einer finalen, emotionalen Begegnung der ehemals besten Freunde, die leider in einem Kampf endet und nicht gut ausgeht. Ich fand speziell diese Szene verlor etwas ihren Impact im Vergeich zum Original, da sie Spoiler (sich nicht trauten?) den Selbstmord von Dyne einzubauen, der mir immer sehr stark im Gedächtnis geblieben ist, gerade weil da keine Musik lief und es so "trocken" vonstatten ging. Stattdessen gibt es hier diesen großen epischen Kampf. Ich liebe ja, dass sie alles aufblasen und auf 11 drehen, aber hier in diesem Moment wäre weniger mehr gewesen finde ich. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: ich hatte daran ganz schön zu knabbern, wo Cloud und Tifa doch mein OTP sind. Nooooo, also hier gehen wir komplett auseinander. Ich war schon immer ein Clerith Guy Ich hasse das childhood friends to lovers trope, das die Japaner so oft benutzen und liebe Aerith mit Cloud einfach über alles. Natürlich bin ich nicht sauer, wenn Cloti hier das Endgame sein werden, aber die wahre Chemie hatte ich immer mit Aerith gesehen. Hatte dementsprechend auch extra Tifa schlechte Antworten gegeben an manchen Ecken um das Date zu sichern Aber ich will auch keine Shipping-Wars starten hier, haha. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Und bei seinem neu aufgelegten Theme Song musste ich auch gleich direkt breit grinsen, denn ich mochte Cid immer. Ich hoffe nur, seine Backstory wird etwas entschärft, denn mir fiel es immer etwas schwer ihn zu mögen, so wie er seine Assistentin behandelt hat. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Neben einem kurzen Ausflug unserer gesamten Party in eine Parallelwelt der Gi-Geister, die uns dazu überreden wollen, ihnen die schwarze Materia zu beschaffen Ich fand diesen ganzen Part so großartig, weil es der Lore so viel hinzufügt und der schwarzen Materia noch mehr Kontext gibt. Außerdem waren die Gi im Original immer sehr random. Einmal erwähnt, nie wieder relevant. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: bei Aerith ist es eine Erinnerung an ihre Vergangenheit, als ihre Mutter Ifalna starb und sie ihr nicht helfen konnte Das ist tatsächlich der Punkt des Spiels, bei dem ich richtig feuchte Augen bekam. Die kleine Aerith da so hilflos umherirren zu sehen während ihre Mutter stirbt war so grausam. Generell waren diese Visionen in dem Tempel sehr stark. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Durch das Multiversum bzw. die Timelines ist sie aber irgendwie so etwas wie Schrödingers Aerith, denn auch nach ihrem Tod kommuniziert sie mit uns, vermutlich durch eine Version von ihr, die in einer anderen Welt irgendwo am Leben ist, und steht uns im finalen Kampf gegen Jenova und Sephiroth bei. Das alles kann jedoch nur Cloud sehen. Ich bin so gespannt wie das ganze aufgelöst wird ... Mein Copium ist irgendwie, dass die Szene, in der er sie tatsächlich rettet ja nicht einfach nur eine Illusion sein kann, dass sie in irgendeiner Welt lebt, die wir aber dann nicht mehr sehen. Die Art, wie es dann auch plötzlich so "aufblitzt" und sich die Szenerie ändert, ist sehr bezeichnend. Aber hier hat man absichtlich so viele verschiedene Hints gesetzt, dass man es einfach nicht richtig interpretieren kann. Habe mir mehrere Theorienvideos angeschaut und jeder hatte andere Schlussfolgerungen, also muss man wohl warten Recht überzeugt bin ich aber davon, dass die Geister-Aerith am Ende Jenova ist. Aerith benimmt sich einfach sehr seltsam am Ende und man hört auch leicht Töne aus dem Jenova-Theme wenn sie Cloud anspricht. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Warum nicht weniger, diese Minispiele dann aber ordentlich? Irgendwie war alles so halbgar, aber Hauptsache man presst 50 verschiedene Dinge rein. Hühner in einer Nebenquest mit einer verdammten Klapperkiste zurück in den Stall locken? Klar, warum nicht. Kisten mit Cait Sith abschießen mit einer absolut furchtbaren Steuerung? Her damit. 50 Chocobo-Rennen, be denen man immer in den Kaktor-Toren hängen bleibt? Geht schon klar. Kistenkrieg 3.0, das wir noch nicht in Remake und dessen DLC zum Erbrechen gespielt haben - kein Thema. Ich war so durch, als ich mit den Minispielen durch war, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Mir hat das tatsächlich so gut wie ALLES Spaß gemacht und ich war froh, dass es drin war. Das einzige, das ich wirklich aktiv gehasst habe war dieses verdammte Gym. Dieses rhythmische Drücken hat mir am Ende echt Probleme gemacht. Kistenkrieg fand ich total spaßig, genau wie dieses Red XIII Ballspiel, QB sowieso, diese Kaktorminispiele in der Wüste, das Mogryding, die Rennen ... Ich ging da irgendwie voll drin auf. Für mich war das irgendwie voll im Spirit des Originals, da es dort auch an jeder Ecke irgendein Minispiel gab. Selbst das Mund zu Mund beatmen oder das Ohrfeigenduell waren Minispiele Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es einem zu viel wird, wenn man auf Platin geht. Ich hatte es nach 160h platiniert, das war noch irgendwie okay. Aber vermutlich ist es nochmal alles viel aufwendiger, sobald man einen Leitfaden schreiben muss. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: und es war immens frustrierend, wenn man 20 Minuten in einem Kampf verbringt, teilweise vielleicht bis in die vorletzte Runde kommt, nur um dann K.O. zu gehen und wieder bei Runde 1 anfangen zu müssen. Und das wieder und wieder in verschiedenen Kombinationen Der Teil hat mich auch zum Kochen gebracht. Teilweise kommen die schweren Brocken ja erst später und man darf sich durch Gegner prügeln, die zwar nicht super schwer, aber einfach total tanky sind, bis man sich dann wieder an die herausfordernden Typen wagt. Bei Proto-Sephiroth zu sterben ist unfassbar frustrierend. Video-Guides gab es auch kaum noch zu der Zeit und ich musste diesen Powerpyx-Textguide nutzen, der zwar gute Build hatte, aber so wie ich mich durchgestruggelt habe, gibt es da heute mit Sicherheit bessere. Aber ich finde das per se toll, dass man in so einem großen RPG noch so viele fordernde Kämpfe geboten bekommt. Zack fand ich leider auch echt schwach im Vergleich zu Sephiroth in diesen Simulationen. Sephiroth hat einfach die krasseste Magie parat und wird ein richtiges Damage-Monster und Zack ... nun, sagen wir ich blieb die meiste Zeit bei Cloud in diesen VR Missionen. Am 2.8.2024 um 01:55 schrieb x_jeanne_x: Daher muss ich sagen, an die glatte 10, die Remake von mir bekommen hat, kommt Rebirth leider nicht dran und eine leise Stimme in mir bedankt sich, dass wir von Regionsstacks verschont bleiben, denn würde ich hier Mehrfachplatin andenken, würde mich das wohl ins Burnout bringen. Auch hier gehen wir wieder sehr auseinander. Remake ist für mich mit Wohlwollen eine gute 8, aber Rebirth ist eine total klare 10 für mich. Remake nimmt einen so kleinen Teil des Originals und streckt den mit so vielen unnützen Laufsequenzen, man darf dauernd irgendwo drüber balancieren, sich durchquetschen, der Weg zum Wall Market war die reinste Hölle mit diesen Kränen und warum musste man zwei mal in die Kanalisation?? Gleichzeitig hatte man null Freiheiten in seiner Partygestaltung, was storytechnisch natürlich Sinn ergibt, aber ständig ist man eingeschränkt und kann nicht einfach mal Erkunden oder Questen gehen. Wie gesagt, das passt zum Midgar Part eigentlich, aber 40-50h Midgar ist mir einfach zu viel, wenn ich dabei so wenig Freiheiten habe. Rebirth dagegen entlässt einen direkt in den Grasslanden schon in die Welt, man kann machen was man will, sich seine Party zusammenstellen, hat ordentlich Materia zur Auswahl ... Auch hier ist das alles der Story geschuldet, schließlich ist man auch im Original hier in der offenen Welt, aber mir gab das so viel endlich diese Reise zu starten, die ich vom Remake Projekt eigentlich wollte. Das Kampfsystem wurde wunderbar erweitert, besonders im Bezug auf den Luftkampf, die Koop-Fähigkeiten waren eine tolle Neuerung und ich habe es einfach geliebt wie verschieden die ganzen Gebiete sind in ihrer Erkundung. Dass überall ein neues Transportmittel (Chocobo) verwendet wird, immer neue Minigames hinzukommen, wie alte Momente aufgeblasen werden wie zum Beispiel die Shinra Parade und vor allem hat man richtig gemerkt, wie in Rebirth die Charaktere im Fokus waren. Jede Sidequest hatte ja einen Charakter zum Fokus gemacht, der dort dann die Sympathiepunkte bekam ... Und das fand ich so smart. Bei jeder Aufgabe bekam ein Charakter mehr Tiefe und die Dialoge sind dabei wirklich toll. Da man so viele Jahre auf dieses Spiel warten musste und man als Kenner des Originals weiß, dass das hier die einzige Phase des Spiels ist, in der (fast) alle zusammen und noch einigermaßen glücklich sind, konnte ich nicht anders als jede Sekunde zu genießen und alles aufzusaugen. Und sei es mit dummen Strategiespielen oder Hühnerkäfigen Der Fokus lag da meines Erachtens sehr drauf, diese Reise einfach zu genießen und Spaß zu haben und die Freiheit übertrug sich dann von der Welt auch in die Kampfmechaniken. Ist schade, wenn es dann unter aufgezwungener Komplettierung an Wert verliert Aber am Ende scheint es dir ja sehr gefallen zu haben. Hoffen wir beide, dass Teil 3 dann nochmal richtig abliefern kann. Ich erwarte dort zwar auch viele Minigames (Snowboard? Slap fight? U-Boot?) aber ich denke etwas weniger Fokus auf Herumeiern wird es dann schon haben, da die Lage ja jetzt wirklich komplett ernst ist und Cloud ziemlich "out of himself" ist. Mal schauen, die Warterei wird jetzt schmerzhaft. Toller Bericht über das Spiel auf jeden Fall, krass ausführlich <3 vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich hab AA4, also Apollo Justice, damals am DS tatsächlich noch gespielt und ich fand es im Vergleich zu 1-3 echt schlecht. Die paar Jahre dazwischen, die englische Textfassung davon und eine intensive Ace Attorney-Phase meinerseits, die im Jahr davor begonnen hat, als die AJ-Trilogie angekündigt wurde, ich Investigations 1 nochmal gespielt und die japanischen Stageplays für mich entdeckt habe, haben mich aber da ganz anders drangehen lassen und ich fand Apollo Justice bei weitem nicht mehr so schlecht wie damals. 5+6 hatte ich in Ermangelung eines 3DS damals auch nie gespielt, habe ehrlicherweise aber auch nicht nur Gutes darüber gehört. Das langte von mimimi Athena sei so ein schlechter neuer Charakter oder umgekehrt mimimi Athena ist ein neuer Hauptchara aber hat zu wenig Zeit in der man als sie spielt, über Gejammere dass ja nicht mehr Shu Takumi der Schreiber des Plots ist (was man jetzt positiv oder negativ sehen kann), bis hin zum typischen anderen Gemeckere in solchen Fandoms. Ich weiß nicht, ich hab mich drauf eingelassen - klar gibt es in jedem Teil wieder Filler-Fälle und es fühlt sich durch den anderen Schreiber manchmal etwas anders an, aber im Grunde habe ich nicht viel dran auszusetzen (außer dass ich den Staatsanwalt in Teil 6 im Vergleich zu den Vorgängern schwach fand, aber das hat das starke Ende dann wieder wettgemacht). TGAA wird mir sicher gefallen, aber ich kann mich (noch) nicht auf neue Hauptcharaktere einstellen. Ich hänge noch zu sehr an der 1-6-Family, wo Edgeworth irgendwie so ein bisschen von seinem Platz 1 als Lieblingscharakter abgedrängt wurde und ich mich situationsabhängig nicht immer entscheiden kann, da sich unter anderem Athena und Simon Blackquill, aber auch überraschend Apollo und Staatsanwalt Klavier Gavin aus Apollo Justice da ganz heimlich in mein Herz geschlichen haben. Ich bin mal sehr gespannt wie ich das empfinden werde. Ich bin neuen Charakteren grundsätzlich nicht abgeneigt, da ich auch der Meinung bin, dass Charakter-Arcs manchmal einfach auserzählt sind. Und wenn die neuen Leute ebenfalls gut geschrieben sind, habe ich da kein Problem mit, wenn sie "übernehmen". Jaahh, vielleicht dann noch warten mit TGAA wenn du noch nicht "bereit" bist Umgewöhnung ist es auf jeden Fall, auch wenn manche Charakterdynamiken sehr ähnlich sind. Uhh, Edgeworth wurde abgelöst? Jetzt bin ich besonders gespannt. vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich glaube gar nicht, dass es das war, auch wenn mir dann am Ende der Kampfsimulator alles abverlangt hat und ich über die Eigenheiten des Kampfsystems nun mehr weiß, als ich das je wollte. Dass es viele Minispiele gab, fand ich nicht per se schlecht, aber dadurch, dass sie fast alle leicht unterschiedlich war, kamen sie mir teilweise nicht gut implementiert vor, wodurch beim Erreichen der Höchstwertungen für Johnnys Sammlung dann doch einiges an Frust aufkam und es irgendwann nur noch Arbeit war. Mein Hauptproblem mit den Minispielen, Chadleys Kampfberichten usw. war wohl auch meinem Spieleverhalten geschuldet - ich hab in jedem großen Gebiet mal 10-20 Stunden verwendet und die Weltberichte abgeschlossen und mir alles Optionale angesehen, und und und... Wenn wir jetzt aber mal realistisch sind und die FF7-Timeline betrachten, dann heißt es, dass am 9. und 10. Dezember im Jahr 0007 der FF7-Zeitrechnung die Reaktor-Explosion vom Anfang des Spiels stattfindet und Cloud einen Tag später eigentlich schon in die Kirche fällt und Aerith trifft. Da ist die Timeline nicht mehr so genau, aber die Geschehnisse bis zum Tempel des Alten Volkes und danach auch der einschneidende Punkt in der Forgotten City finden alle noch im gleichen Monat statt, wir reden hier also von wenigen Tagen, die eigentlich handlungsmäßig vergehen. Wir wollen Gaia davor bewahren, von Sephiroth zerstört zu werden, und die Haupthandlung hat, wenn sie so verfolgt wird, wie das gedacht ist, eigentlich eine hohe Dringlichkeit, da Meteor ja nicht wirklich wartet, bis sein Einschlag uns gerade in den Kram passt. Einen Tag im Gold Saucer, wenn wir sowieso grade auf etwas warten, lasse ich mir noch einreden, aber... Wenn ich als Cloud jetzt hier und da kleine Lieferdienste und Aushilfsarbeiten durchführe wie mit einer Klapperdose verdammte Hühner wieder einzufangen, nur um die danach gekocht als Abendessen vorgesetzt zu kriegen... Naja, irgendwie fühlte sich das in dieser schieren Menge, in der da und dort irgendjemand etwas von uns will ziemlich falsch an und hat in meinem Kopf nicht so recht zusammengepasst, weil mir persönlich dieses Gefühl der lauernden Bedrohung verloren ging. Keine Ahnung, ob das so verständlich ist. Dass die Platin gar nicht mehr so selten ist, ist glaub ich unter anderem den richtig guten Kampfsimulator-Guides von Optinoob, Kowinjo und Konsorten zu verdanken. Da gibt es viele Videos, die man wirklich gut "nachspielen" und üben kann. Ach nun ja, über solche Timeline-Geschichten mache ich mir keine Gedanken. Stell dir vor man würde bei Detektiv Conan mal nachdenken, wie viel Zeit eigentlich vergangen sein müsste Das Problem der Dringlichkeit haben so gut wie alle RPGs, aber nach der Logik dürfte man ja kaum noch Sidequests und Nebenaktivitäten in solche Spiele packen. Zumal sie ja auch von Meteor die längste Zeit noch gar nichts wissen. Der wurde über den Verlauf des Spiels noch gar nicht beschworen. Allerdings ist Immersion ja immer sehr subjektiv und ich kann verstehen, wenn es einem irgendwann einfach ZU viel ist, gerade da viele Sidequests, wie das mit den Hühnern, ja wirklich belanglose Sachen sind, um die sich Cloud realistisch gesehen nicht sorgen sollte. Aber kp, ich habe einfach versucht die Zeit des Friedens zu genießen. Und da man das Original kennt, fand ich auch nicht, dass man storytechnisch je lost ist, auch wenn da viele Stunden zwischen den Storyabschnitten liegen sollten. vor 7 Stunden schrieb x_jeanne_x: Kingdom Come hab ich tatsächlich nie gespielt, weil das in Egoperspektive ist, meine ich? Hab aber viel Gutes davon gehört und kann deshalb den Hype um den zweiten Teil verstehen. Ich hoffe, der kann auch gut abliefern. Ich hab an neuen Titeln außer Monster Hunter dieses Jahr sonst gar nichts am Schirm, außer Capcom kündigt vielleicht Ace Attorney 7 oder so an oder es gibt News zum dritten Teil von Final Fantasy VII Remake/Rebirth. Aber das wird dann auch nichts sein, was schon dieses Jahr rauskommt. Die Release-Daten der neuen Otome-Novellen für die Switch hab ich immer am Schirm, weil ich mir die immer als Retail hole, aber naja. Kann man auch nicht so als die große Vorfreude zählen, denke ich. Monster Hunter beschäftigt mich aber eh wieder ein paar hundert Stunden, von daher bin ich eh verplant. Hehe, ich habe die Tage mal in alte Updates von mir geschaut und in einem davon kam auch das erste Kingdom Come vor. Da hattest du lustigerweise genau das mit der Ego-Perspektive auch angesprochen. Also ja, du hast Recht. Leider die einzige Möglichkeit das zu spielen. Ergibt im Kontext des Kampfsystems auch Sinn, da man hier die Richtung des Schwertes den Bewegungen des Gegner anpassen muss und es dementsprechend gut sehen muss. Auch das Bogenschießen geht ohne Cursor vonstatten und da braucht man diese Sicht auch. Mit einer Ego-Aversion wird man wohl leider nicht glücklich mit dem Spiel. Mittlerweile hoffe ich fast mehr auf ein TGAA3 statt ein AA7, aber ich kenne auch 4-6 noch nicht. Nach den ganzen Collections würde mich wundern, wenn sie nicht irgendwann mal einen neuen Teil raushauen. Ich würde jedes Setting nehmen! Ein dritter FF7 Part wäre bei mir auch auf Nummer 1 der meisterwarteten Spiele ... Aber mich würde wundern, wenn das nicht mindestens drei Jahre dauern würde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben Mittwoch um 12:58 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 12:58 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Marloges: Das ist so wie die "Morgen-Diät", mit der man immer am darauffolgenden Tag beginnt. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich hatte bei ihm echt gestruggelt, aber es half wahrscheinlich auch nicht, dass mein normaler Remake Run lange her war und ich nur Yuffie spielte, um dann mit meinem jahrealten Save gegen Weiss zu kämpfen. Aber es stimmt schon, dass man erst seine Phasen kapieren muss. Also in der ersten Version hat er mit mir auch erst mal für 3 Abende den Boden aufgewischt, bis ich in ner Runde mehr Glück als Verstand hatte, in der Ifrit mir den Arsch gerettet hat, und mir ging es auch ähnlich, dass ich nur Yuffie gespielt habe und das Hauptspiel nur nochmal auf Easy durchgerusht bin wegen der Story, da muss man sich aber nicht wirklich mit dem Kampfsystem auseinandersetzen, um durchzukommen. Beim zweiten Mal war das irgendwie gar nicht mehr so schwer, obwohl ich hier viel viel schlechter ausgerüstet war, aber ich hab mir meinen Guide vom Leitfaden zur Hilfe genommen und geschaut, was ich anpassen kann, dass ich z.B. die empfohlene Götterdämmerung kompensieren kann und nicht drauf angewiesen bin, dass Weiss möglichst stillsteht, damit ich Eisga zaubern kann, und dann hat es, nachdem ich den Build angepasst hatte, echt schnell nach ein paar Versuchen geklappt. Hat mich ehrlicherweise sehr überrascht, da ich bei solchen Dingen normalerweise nicht so ein Guru bin, der da alle Einzelheiten kennt, aber ich hab mich mit den Materia-Setups, Effekten und zusätzlichen Boni, die sie z.B. auf ATB oder Statuspunkte geben, im Yuffie-DLC für den Superboss so ausgiebig beschäftigt und u.a. für den LF so viele Videos etc. mit Beispiel-Builds angeschaut habe, dass ich das gut beschreiben kann, und deswegen blieb hier wohl viel hängen. Hab in den darauffolgenden Durchgängen bei den anderen Stacks auch Materia ganz anders verwendet und von Anfang an mitgelevelt, weil ich schon wusste, was ich später brauche, um mir Zeit zu sparen, und grade Synergy ist einer meiner Favoriten geworden, genauso wie bei großen Bossen Sachen wie ATB Assist/ATB Stagger und sowas. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Doppelte Service, supi Dann schauen wir mal in den Bericht ... vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ja, so sehe ich das auch. Der Zack Part wirkt weniger wie ein Paralleluniversum als vielmehr ... Geschehnisse im Lifestream? Hm... Als eine Lifestream-Sache hab ich das gar nicht so betrachtet, denn eigentlich schwebt man ja nur so als Art Bewusstsein im Lebensstrom herum, aber... Wer weiß, inwieweit sie da mit Remake/Rebirth die Lore vielleicht noch erweitern. Der Lebensstrom verbindet ja alles irgendwie miteinander und ist die eigentliche Kraft des Planeten, dass der da mit reinspielt und sowas wie ein paralleles Bewusstsein vielleicht auch vorgaukeln kann, ist ein interessanter Take. Ich bin auch nicht abgeneigt, dass das Ganze vielleicht ein Auswuchs von Clouds mako-beeinflussten Köpfchen ist und dass diese Dinge vielleicht gar nicht passieren, er aber so seine Traumata aufarbeitet, die er von den Forschungen und seinem vierjährigen Aufenthalt im Mako-Tank sowie seiner Identitätskrise, in der er glaubt Zack zu sein, hat. vor 4 Stunden schrieb Marloges: QB habe ich auch total geliebt, tatsächlich aber schon von Anfang an. Fand einfach cool, wie viele taktische Möglichkeiten man präsentiert bekommen hat und im Nachhinein finde ich echt erstaunlich wie viele verschiedene "Builds" man erstellen kann und dass man theoretisch auch nur eine Reihe gewinnen muss, wenn man dort genug Punkte hat. Aber ehrlich mal, die Musik war auch richtig geil und die Karten, die man im Endgame bekommen hat, richtig interessant. Ich würd das sogar als Standalone nehmen. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Bin fest überzeugt, dass Wutai im dritten Teil eine richtig große Rolle haben wird, die sie von Anfang an geplant haben, oder zumindest seit dem Yuffie DLC. Deswegen fehlt es auch im zweiten Teil, der Ort wird wahrscheinlich sehr riesig und ambitioniert werden und richtige Storyrelevanz bekommen. Bin da sehr gespannt drauf. Dass sie da Ever Crisis Charaktere eingebaut haben, finde ich auf jeden Fall gewagt, da es so viele nicht kennen, aber solange die Story auch so funktioniert, ist das wohl okay. Soll ja hier kein Kingdom Hearts werden! Glenn funktioniert meiner Meinung nach auch, ohne EC zu kennen - aber um ihn rankt sich hier noch ein Mysterium, das noch nicht aufgeklärt wurde, deswegen passt es irgendwie. Als Fan der Compilation feiere ich es natürlich, für Newbies ist es aber nicht zu verwirrend, wie ich finde. Ja, ich denke auch, dass Wutai noch viel Relevanz bekommen wird und freue mich da schon richtig drauf! vor 4 Stunden schrieb Marloges: Jaa, das fand ich auch. Gerade weil Hojo's "Rizz" auch ganz schöne Storyrelevanz hat, wenn man sich anschaut, dass er es irgendwie geschafft im Balzverhalten gegen Vincent zu gewinnen. Ja, das verstehe ich immer noch nicht... Wobei, irgendwie glaube ich jetzt auch nicht, dass Vincent, so gerne ich ihn mag, so unbedingt der Traumpartner gewesen wäre, und in Dirge of Cerberus hat man ja erfahren, dass es ja nur deswegen nicht geklappt hätte, weil Vincent Lucrecia zu sehr an seinen Vater Grimoire erinnert hätte... Was auch irgendwie wieder ein super-absurdes Liebesdreieck ist und-... Eh, nein, ich will darüber eigentlich nicht genauer nachdenken. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich fand speziell diese Szene verlor etwas ihren Impact im Vergeich zum Original, da sie Unsichtbaren Inhalt anzeigen (sich nicht trauten?) den Selbstmord von Dyne einzubauen, der mir immer sehr stark im Gedächtnis geblieben ist, gerade weil da keine Musik lief und es so "trocken" vonstatten ging. Stattdessen gibt es hier diesen großen epischen Kampf. Ich liebe ja, dass sie alles aufblasen und auf 11 drehen, aber hier in diesem Moment wäre weniger mehr gewesen finde ich. Stimmt schon. Aber das (japanische) Voice Acting hat es hier irgendwie emotional ein wenig für mich gerettet, vor allem im Zusammenspiel mit den Cutscenes/Rückblicken schon davor und Barrets Trial am Ende im Tempel. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Nooooo, also hier gehen wir komplett auseinander. Ich war schon immer ein Clerith Guy Ich hasse das childhood friends to lovers trope, das die Japaner so oft benutzen und liebe Aerith mit Cloud einfach über alles. Natürlich bin ich nicht sauer, wenn Cloti hier das Endgame sein werden, aber die wahre Chemie hatte ich immer mit Aerith gesehen. Hatte dementsprechend auch extra Tifa schlechte Antworten gegeben an manchen Ecken um das Date zu sichern Aber ich will auch keine Shipping-Wars starten hier, haha. Aerith gehört für mich einfach zu Zack, und bei ihr kommt mir das immer zu "spielerisch" rüber. Aber ich sehe den Punkt, warum man an dem Ship etwas findet, nur ich bevorzuge es nicht. Hab da auch zu viele kleine Momente, die es in den Ablegern der Compilation gibt, wo Tifa einfach die Nase vorne hat. Aber jedem das Seine, ne? vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich hoffe nur, seine Backstory wird etwas entschärft, denn mir fiel es immer etwas schwer ihn zu mögen, so wie er seine Assistentin behandelt hat. Ich hatte es verdrängt, mir wurde es aber wieder ins Gedächtnis gerufen, als ich neulich bei Ever Crisis das neu veröffentlichte Kapitel gespielt haben, das eben genau Rocket Town ist. Puuuh... Auch nicht mein Fall. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich fand diesen ganzen Part so großartig, weil es der Lore so viel hinzufügt und der schwarzen Materia noch mehr Kontext gibt. Außerdem waren die Gi im Original immer sehr random. Einmal erwähnt, nie wieder relevant. Oh, das Kapitel mit den Gi fand ich auch sehr stark, wo ich mich an den Teil mit dem Trial für Red gar nicht mehr so wirklich erinnern konnte im Hauptspiel, weil es eigentlich nur dazu diente, dass wir hier Reds Charakter etwas weiterentwickeln, indem er rausfindet, was mit seinem Vater eigentlich passiert ist. Die Gi waren da irgendwie eher nur Mittel zum Zweck, das war in Rebirth weit besser gelöst. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Das ist tatsächlich der Punkt des Spiels, bei dem ich richtig feuchte Augen bekam. Die kleine Aerith da so hilflos umherirren zu sehen während ihre Mutter stirbt war so grausam. Generell waren diese Visionen in dem Tempel sehr stark. Es war einer der Punkte, bei denen ich (mal) wieder Pipi in den Augen hatte. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich bin so gespannt wie das ganze aufgelöst wird ... Mein Copium ist irgendwie, dass die Szene, in der er sie tatsächlich rettet ja nicht einfach nur eine Illusion sein kann, dass sie in irgendeiner Welt lebt, die wir aber dann nicht mehr sehen. Die Art, wie es dann auch plötzlich so "aufblitzt" und sich die Szenerie ändert, ist sehr bezeichnend. Aber hier hat man absichtlich so viele verschiedene Hints gesetzt, dass man es einfach nicht richtig interpretieren kann. Habe mir mehrere Theorienvideos angeschaut und jeder hatte andere Schlussfolgerungen, also muss man wohl warten Recht überzeugt bin ich aber davon, dass die Geister-Aerith am Ende Jenova ist. Aerith benimmt sich einfach sehr seltsam am Ende und man hört auch leicht Töne aus dem Jenova-Theme wenn sie Cloud anspricht. Ganz ehrlich, ich mache jetzt den vierten Durchgang von Remake und bin mir an gar keinem Punkt mehr sicher, was und wer alles nur eine Illusion von Jenova ist bzw. wie viel einfach nur den Köpfen der Charaktere stattfindet, und die Multiversum-Sache von Rebirth hat das auch nicht viel besser gemacht, vor allem die Sache auch mit Zack. Die Idee, dass die Aerith am Ende irgendeine von Jenova kreierte Illusion ist, finde ich daher gar nicht abwegig. V.a., weil Cloud ja in dieser Szene auch wieder seine Mako-Migräne bekommt und die schwarze Materia in sein Schwert einsetzt, als würde er von außen gesteuert werden... Ich hab viele Gedanken, aber für mich noch keinen plausiblen roten Faden gefunden, weswegen ich so gespannt bin, wie es weitergeht. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Mir hat das tatsächlich so gut wie ALLES Spaß gemacht und ich war froh, dass es drin war. Das einzige, das ich wirklich aktiv gehasst habe war dieses verdammte Gym. Dieses rhythmische Drücken hat mir am Ende echt Probleme gemacht. Kistenkrieg fand ich total spaßig, genau wie dieses Red XIII Ballspiel, QB sowieso, diese Kaktorminispiele in der Wüste, das Mogryding, die Rennen ... Ich ging da irgendwie voll drin auf. Für mich war das irgendwie voll im Spirit des Originals, da es dort auch an jeder Ecke irgendein Minispiel gab. Selbst das Mund zu Mund beatmen oder das Ohrfeigenduell waren Minispiele Aber ich kann auch nachvollziehen, dass es einem zu viel wird, wenn man auf Platin geht. Ich hatte es nach 160h platiniert, das war noch irgendwie okay. Aber vermutlich ist es nochmal alles viel aufwendiger, sobald man einen Leitfaden schreiben muss. Versteh mich nicht falsch, Spaß gemacht haben mir die Minispiele schon auch, und beim Gym geb ich dir Recht. Da hab ich mich viel mit der Triggerstärke herumgespielt, bis ich hier effizient meine Leistung machen konnte, hatte aber hier auch Glück mit ner guten Runde, wo ich kaum das Special-Event mit den adaptiven Triggern hatte, die mich jedes Mal viel Zeit gekostet haben. Mein Problem war hier wirklich, dass jedes Spiel teilweise mehrfach in leicht abgewandelten Versionen/Schwierigkeiten für die Komplettierung mit den Bestleistungen abzuschließen war, und das war einfach ermüdend. Ich hab on Top zum Durchspielen dann halt nochmal 100 Stunden draufgepackt fürs "Fertigmachen", und es wurde einfach ewig lang nicht weniger, das fand ich anstrengend. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Der Teil hat mich auch zum Kochen gebracht. Teilweise kommen die schweren Brocken ja erst später und man darf sich durch Gegner prügeln, die zwar nicht super schwer, aber einfach total tanky sind, bis man sich dann wieder an die herausfordernden Typen wagt. Bei Proto-Sephiroth zu sterben ist unfassbar frustrierend. Video-Guides gab es auch kaum noch zu der Zeit und ich musste diesen Powerpyx-Textguide nutzen, der zwar gute Build hatte, aber so wie ich mich durchgestruggelt habe, gibt es da heute mit Sicherheit bessere. Aber ich finde das per se toll, dass man in so einem großen RPG noch so viele fordernde Kämpfe geboten bekommt. Zack fand ich leider auch echt schwach im Vergleich zu Sephiroth in diesen Simulationen. Sephiroth hat einfach die krasseste Magie parat und wird ein richtiges Damage-Monster und Zack ... nun, sagen wir ich blieb die meiste Zeit bei Cloud in diesen VR Missionen. Etwas mehr Variationen hätte ich toll gefunden, als ich dann halt zum 5. Mal in einer leicht anderen Konstellation die gleichen Summons bekämpft habe und immer an Bahamut gescheitert bin, war ich dann halt echt demotiviert, wenn man dann wieder 20 Minuten verloren hat. Dazu kam dann ja noch, dass die anfänglichen Guides von z.B. Powerpyx im Vergleich zu dem, was nach 1-2 Monaten noch kam, halt auch meiner Meinung nach einfach nicht gut und haben die Challenge (unnötig) schwer gemacht. Denn auch mit den Guides für "Casuals" war das ganze noch schwierig genug für den Durchschnittsspieler, der zwar komplettieren möchte, aber halt nicht so derjenige ist, der so tief in den Mechaniken drin ist. Ich hab auch erst im Endgame gelernt, dass man z.B. Clouds Angriffe aus der Luft mit abgebrochen werden können, um den Charakter auf den Boden zurückzubringen, da man in der Luft die Hälfte der Abilities oder Synchro-Fertigkeiten nicht einsetzen kann. Oder dass mit Magie gekoppelte Materia wie Magieverstärkung, MP/TP-Absorption usw. mehrfach ausgerüstet werden können und dann die Effekte stacken. Dass Yuffies Wirbelsturm-Attacke bei ausgeworfenem Stern physischer Schaden ist, bei gehaltenem Wurfstern aber magisch... Wird einem halt nirgends so erklärt und braucht man im normalen Spieldurchgang als Wissen auch nur bedingt. Sephiroth spielen zu können fand ich ehrlicherweise richtig cool, aber ich muss zugeben: Wenn man ihn selbst steuert, ist er dann doch gar nicht so ein übermächtiges Biest, wie man glauben möchte, wo er doch der große Antagonist, aber auch ein bisschen das SOLDIER-Wunderkind ist. Klar haut er ganz schön Damage raus, auch durch die schiere Reichweite von Masamune, aber trotzdem war die Herausforderung im Simulator noch immer schwer genug. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Auch hier gehen wir wieder sehr auseinander. Remake ist für mich mit Wohlwollen eine gute 8, aber Rebirth ist eine total klare 10 für mich. Remake nimmt einen so kleinen Teil des Originals und streckt den mit so vielen unnützen Laufsequenzen, man darf dauernd irgendwo drüber balancieren, sich durchquetschen, der Weg zum Wall Market war die reinste Hölle mit diesen Kränen und warum musste man zwei mal in die Kanalisation?? Gleichzeitig hatte man null Freiheiten in seiner Partygestaltung, was storytechnisch natürlich Sinn ergibt, aber ständig ist man eingeschränkt und kann nicht einfach mal Erkunden oder Questen gehen. Wie gesagt, das passt zum Midgar Part eigentlich, aber 40-50h Midgar ist mir einfach zu viel, wenn ich dabei so wenig Freiheiten habe. Rebirth dagegen entlässt einen direkt in den Grasslanden schon in die Welt, man kann machen was man will, sich seine Party zusammenstellen, hat ordentlich Materia zur Auswahl ... Auch hier ist das alles der Story geschuldet, schließlich ist man auch im Original hier in der offenen Welt, aber mir gab das so viel endlich diese Reise zu starten, die ich vom Remake Projekt eigentlich wollte. Das Kampfsystem wurde wunderbar erweitert, besonders im Bezug auf den Luftkampf, die Koop-Fähigkeiten waren eine tolle Neuerung und ich habe es einfach geliebt wie verschieden die ganzen Gebiete sind in ihrer Erkundung. Dass überall ein neues Transportmittel (Chocobo) verwendet wird, immer neue Minigames hinzukommen, wie alte Momente aufgeblasen werden wie zum Beispiel die Shinra Parade und vor allem hat man richtig gemerkt, wie in Rebirth die Charaktere im Fokus waren. Jede Sidequest hatte ja einen Charakter zum Fokus gemacht, der dort dann die Sympathiepunkte bekam ... Und das fand ich so smart. Bei jeder Aufgabe bekam ein Charakter mehr Tiefe und die Dialoge sind dabei wirklich toll. Da man so viele Jahre auf dieses Spiel warten musste und man als Kenner des Originals weiß, dass das hier die einzige Phase des Spiels ist, in der (fast) alle zusammen und noch einigermaßen glücklich sind, konnte ich nicht anders als jede Sekunde zu genießen und alles aufzusaugen. Und sei es mit dummen Strategiespielen oder Hühnerkäfigen Der Fokus lag da meines Erachtens sehr drauf, diese Reise einfach zu genießen und Spaß zu haben und die Freiheit übertrug sich dann von der Welt auch in die Kampfmechaniken. Ist schade, wenn es dann unter aufgezwungener Komplettierung an Wert verliert Aber am Ende scheint es dir ja sehr gefallen zu haben. Hoffen wir beide, dass Teil 3 dann nochmal richtig abliefern kann. Ich erwarte dort zwar auch viele Minigames (Snowboard? Slap fight? U-Boot?) aber ich denke etwas weniger Fokus auf Herumeiern wird es dann schon haben, da die Lage ja jetzt wirklich komplett ernst ist und Cloud ziemlich "out of himself" ist. Mal schauen, die Warterei wird jetzt schmerzhaft. Toller Bericht über das Spiel auf jeden Fall, krass ausführlich <3 Das klingt auch schlimmer, als es ist, ne 9 ist es nach wie vor. Aber ich hab einfach ein Herz für die Midgar-Story und das "komprimierte" Gameplay mit vorgegenenen Parties usw. hat für diesen Teil halt auch vom Pacing her perfekt gepasst. Ich weiß, auch im OG gabs in der Open World viele Ablenkungen usw., aber mir wurde es am Ende dann einfach zu viel und ich war ehrlich reizüberflutet, hab aber auch die Detailverliebtheit als Hommage ans Original und die gesamte Compilation zeitgleich geliebt, auch wenn einige Dinge ein bisschen anders sind, was aber zu erwarten war. Zack und Sephiroth als teilweise spielbare Charaktere zu haben fand ich auch richtig klasse, auch wenn ich es sehr schade fand, dass sie so random eingeworfen wurden, dass man keine Gelegenheit hatte, ihr Gameplay auch richtig zu üben, bevor man gleich den Endboss oder die schwersten Herausforderungen meistern musste... vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ich bin mal sehr gespannt wie ich das empfinden werde. Ich bin neuen Charakteren grundsätzlich nicht abgeneigt, da ich auch der Meinung bin, dass Charakter-Arcs manchmal einfach auserzählt sind. Und wenn die neuen Leute ebenfalls gut geschrieben sind, habe ich da kein Problem mit, wenn sie "übernehmen". Naja, ich fand es halt insofern stimmig, da ja die AJ-Trilogie einerseits beschreibt, wie es zum "Dark Age of the Law" kam und wie unser alter Cast + die neuen Charaktere dieses beeinflussen und wie sie es beenden können, und führt dadurch nicht nur coole neue Charaktere ein, sondern auch neue Mechaniken und Locations, was ich prinzipiell sehr cool fand. Und der Witz und Charme ist nach wie vor da, allein die teilweise absurden Namen der Charaktere. Es ist herrlich. Und alleine, dass Simon Blackquill einen Falken hat, den er die anderen im Gerichtssaal loslässt, in Samurai-Sprache mit einem redet und nicht nur Zeugen, sondern auch den Richter und die Verteidigungs-Seite psychologisch manipuliert, fand ich in Zusammenhang mit der Dynamik der dahinterliegenden Story und dass auch der neue Anwalts-Charakter Athena ebenfalls Psychologie-Wissen hat total spannend, wodurch ich DD und SoJ in ihrer Gesamtheit echt toll fand. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Jaahh, vielleicht dann noch warten mit TGAA wenn du noch nicht "bereit" bist Umgewöhnung ist es auf jeden Fall, auch wenn manche Charakterdynamiken sehr ähnlich sind. Uhh, Edgeworth wurde abgelöst? Jetzt bin ich besonders gespannt. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ach nun ja, über solche Timeline-Geschichten mache ich mir keine Gedanken. Stell dir vor man würde bei Detektiv Conan mal nachdenken, wie viel Zeit eigentlich vergangen sein müsste Das Problem der Dringlichkeit haben so gut wie alle RPGs, aber nach der Logik dürfte man ja kaum noch Sidequests und Nebenaktivitäten in solche Spiele packen. Zumal sie ja auch von Meteor die längste Zeit noch gar nichts wissen. Der wurde über den Verlauf des Spiels noch gar nicht beschworen. Allerdings ist Immersion ja immer sehr subjektiv und ich kann verstehen, wenn es einem irgendwann einfach ZU viel ist, gerade da viele Sidequests, wie das mit den Hühnern, ja wirklich belanglose Sachen sind, um die sich Cloud realistisch gesehen nicht sorgen sollte. Aber kp, ich habe einfach versucht die Zeit des Friedens zu genießen. Und da man das Original kennt, fand ich auch nicht, dass man storytechnisch je lost ist, auch wenn da viele Stunden zwischen den Storyabschnitten liegen sollten. Naja, dort wird zugunsten der Fortführung über viele Bände/Episoden ja die Zeit quasi eingefroren, oder auch Bisco Hatori hatte bei Ouran High School Host Club mal gesagt man soll sich darüber nicht so genaue Gedanken machen, weil es öfter als die Schuljahre für die Charas z.B. Weihnachten gibt, und das ist auch okay. Aber je nachdem wie dann z.B. ein RPG oder so umgesetzt ist und wie viel Zeit wissentlich vergeht, stört mich das dann mehr oder weniger. Gerade bei Compilation of Final Fantasy VII bin ich da sehr pingelig, weil ich für diverse Fanfiction-Projekte ja die Timeline mehrfach schon umgewälzt hab, dass meine Oneshots da reinpassen, und weil es auch Dinge gibt, die mich verdammt stören, die aber der japanischen Mentalität zugeschrieben werden können. Beispielsweise das Alter von Cloud und Zack, als sie Shinra beigetreten sind (Zack war zu Beginn von Crisis Core 16, Cloud 14 als man ihn das erste Mal kennenlernte), was Cloud auch im Hauptspiel mit seinen 21 Jahren so verdammt jung macht. Die Lore darum, dass Sephiroth als Kriegsheld im Wutai-Krieg gefeiert wurde - wenn man der Utlimania-Timeline glauben kann, war er da 12(!). Wurde in Ever Crisis etwas entschärft und besser aufgeklärt mit Young Sephiroth als jungem Charakter, aber mal so ein paar Beispiele. Die Geschehnisse von Before Crisis laufen fast parallel zu den Haupthandlungen von Crisis Core und dem Anfang vom OG - und da geht mit den ganzen dreckigen Missionen der Turks und der Geschichte um Zirconiade und der darauffolgenden Reduktion der Turks auf eine Abteilung aus genau drei Mitarbeitern (Tseng, Reno und Rude) ziemlich viel parallel ab, von dem man gar nichts mitkriegt, das aber in der Lore auch weitere Auswirkungen auf die Charaktere und die eigentliche Handlung haben, wenn man das so reininterpretieren will. Und wenn ich dann eben, wie du sagst, für Cloud + Party wirklich sinnlose Sidequests machen muss, während wir eigentlich unter Zeitdruck stehen und Informationen über Sephiroths Verbleib einholen sollen, dann kommt mein Hirn nicht damit klar, wieso die verdammten Hühner nicht jemand anders einfangen gehen kann, gefährliche Monster im Dschungel hin oder her. Soll Cissnei helfen, die ist bestimmt kompetent genug. Ist im Fall von FF7 halt bei mir auch dieses tiefe Bewusstsein für die kurze Timeline des OGs über nichtmal 2 Monate, das da mit reinspielt und mich unrund macht, wenn ich dann wieder abschweife mit "oh, ein Schmetterling, lass mich ihn fangen!" und dann 20 Stunden belanglose Nebenaufgaben mache, die teilweise nichts zur Charakterentwicklung oder dem Erlangen neuer Fertigkeiten beitragen, die uns später helfen. Verstehst du, wie ich das meine? vor 4 Stunden schrieb Marloges: Hehe, ich habe die Tage mal in alte Updates von mir geschaut und in einem davon kam auch das erste Kingdom Come vor. Da hattest du lustigerweise genau das mit der Ego-Perspektive auch angesprochen. Also ja, du hast Recht. Leider die einzige Möglichkeit das zu spielen. Ergibt im Kontext des Kampfsystems auch Sinn, da man hier die Richtung des Schwertes den Bewegungen des Gegner anpassen muss und es dementsprechend gut sehen muss. Auch das Bogenschießen geht ohne Cursor vonstatten und da braucht man diese Sicht auch. Mit einer Ego-Aversion wird man wohl leider nicht glücklich mit dem Spiel. Ja, ich hab ja auch bei Skyrim auf 3rd Person umgestellt, mir fehlt einfach das periphäre Sehen in Egoperspektive und wenn ich es mir aussuchen kann wäähle ich immer 3rd Person. Aber ist nicht schlimm, mein Pile of Shame ist so riesig, und wenn andere Leute spielen und darüber berichten, lese ich das halt, passt auch für mich. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Mittlerweile hoffe ich fast mehr auf ein TGAA3 statt ein AA7, aber ich kenne auch 4-6 noch nicht. Nach den ganzen Collections würde mich wundern, wenn sie nicht irgendwann mal einen neuen Teil raushauen. Ich würde jedes Setting nehmen! Ich glaube ein Problem ist, dass sie momentan keinen Hauptschreiber haben. Ich meine Shu Takumi hat das Franchise abgegeben und Yamazaki, der mit Dual Destinies und Spirit of Justice betraut war, ist nicht mehr bei Capcom. Soweit ich weiß, ist aber eine Fortsetzung der Reihe geplant, aber es wurde zumindest in den letzten Jahren nicht direkt geleaked, dass irgendetwas Neues schon in Entwicklung wäre. Aber ich hab ja auch noch Layton vs. Phoenix Wright, ich glaube das führe ich mir mal zu Gemüte. Das hat zumindest Nick. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ein dritter FF7 Part wäre bei mir auch auf Nummer 1 der meisterwarteten Spiele ... Aber mich würde wundern, wenn das nicht mindestens drei Jahre dauern würde. Ich rechne mit 2027, wenn ich ehrlich bin - ich denke auch, dass es etwa gleich lang dauern wird wie der Zeitraum zwischen Remake und Rebirth. Und ich bin auf den "Untertitel" gespannt - Reunion würde ja schon für das Crisis Core-Remaster vergeben. Bearbeitet Mittwoch um 13:29 von x_jeanne_x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Also in der ersten Version hat er mit mir auch erst mal für 3 Abende den Boden aufgewischt, bis ich in ner Runde mehr Glück als Verstand hatte, in der Ifrit mir den Arsch gerettet hat, und mir ging es auch ähnlich, dass ich nur Yuffie gespielt habe und das Hauptspiel nur nochmal auf Easy durchgerusht bin wegen der Story, da muss man sich aber nicht wirklich mit dem Kampfsystem auseinandersetzen, um durchzukommen. Beim zweiten Mal war das irgendwie gar nicht mehr so schwer, obwohl ich hier viel viel schlechter ausgerüstet war, aber ich hab mir meinen Guide vom Leitfaden zur Hilfe genommen und geschaut, was ich anpassen kann, dass ich z.B. die empfohlene Götterdämmerung kompensieren kann und nicht drauf angewiesen bin, dass Weiss möglichst stillsteht, damit ich Eisga zaubern kann, und dann hat es, nachdem ich den Build angepasst hatte, echt schnell nach ein paar Versuchen geklappt. Hat mich ehrlicherweise sehr überrascht, da ich bei solchen Dingen normalerweise nicht so ein Guru bin, der da alle Einzelheiten kennt, aber ich hab mich mit den Materia-Setups, Effekten und zusätzlichen Boni, die sie z.B. auf ATB oder Statuspunkte geben, im Yuffie-DLC für den Superboss so ausgiebig beschäftigt und u.a. für den LF so viele Videos etc. mit Beispiel-Builds angeschaut habe, dass ich das gut beschreiben kann, und deswegen blieb hier wohl viel hängen. Hab in den darauffolgenden Durchgängen bei den anderen Stacks auch Materia ganz anders verwendet und von Anfang an mitgelevelt, weil ich schon wusste, was ich später brauche, um mir Zeit zu sparen, und grade Synergy ist einer meiner Favoriten geworden, genauso wie bei großen Bossen Sachen wie ATB Assist/ATB Stagger und sowas. Ja nice. Glaube ich werde es nie stacken, weil das einfach nicht mein Fall ist, aber falls ich Remake nochmal replayen sollte vor dem dritten Teil, dann läuft es bei mir hoffentlich auch besser vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Hm... Als eine Lifestream-Sache hab ich das gar nicht so betrachtet, denn eigentlich schwebt man ja nur so als Art Bewusstsein im Lebensstrom herum, aber... Wer weiß, inwieweit sie da mit Remake/Rebirth die Lore vielleicht noch erweitern. Der Lebensstrom verbindet ja alles irgendwie miteinander und ist die eigentliche Kraft des Planeten, dass der da mit reinspielt und sowas wie ein paralleles Bewusstsein vielleicht auch vorgaukeln kann, ist ein interessanter Take. Ich bin auch nicht abgeneigt, dass das Ganze vielleicht ein Auswuchs von Clouds mako-beeinflussten Köpfchen ist und dass diese Dinge vielleicht gar nicht passieren, er aber so seine Traumata aufarbeitet, die er von den Forschungen und seinem vierjährigen Aufenthalt im Mako-Tank sowie seiner Identitätskrise, in der er glaubt Zack zu sein, hat. Gibt auch einen kleinen, versteckten Monolog im Spiel bei Cosmo Canyon, der vielleicht noch ein paar Hinweise liefert was abgeht: Bisschen reißerischer Titel, aber naja vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Aber ehrlich mal, die Musik war auch richtig geil und die Karten, die man im Endgame bekommen hat, richtig interessant. Ich würd das sogar als Standalone nehmen. Same! Bin gespannt wie sehr das im letzten Teil dann noch erweitert wird, falls überhaupt. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Glenn funktioniert meiner Meinung nach auch, ohne EC zu kennen - aber um ihn rankt sich hier noch ein Mysterium, das noch nicht aufgeklärt wurde, deswegen passt es irgendwie. Als Fan der Compilation feiere ich es natürlich, für Newbies ist es aber nicht zu verwirrend, wie ich finde. Ja, ich denke auch, dass Wutai noch viel Relevanz bekommen wird und freue mich da schon richtig drauf! Ja, letztendlich wird man erst nach dem Ende des dritten Teils beurteilen können, inwiefern der Charakter ohne Wissen aus Ever Crisis funktioniert, aber ich glaube das bekommen sie schon hin. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Aerith gehört für mich einfach zu Zack, und bei ihr kommt mir das immer zu "spielerisch" rüber. Aber ich sehe den Punkt, warum man an dem Ship etwas findet, nur ich bevorzuge es nicht. Hab da auch zu viele kleine Momente, die es in den Ablegern der Compilation gibt, wo Tifa einfach die Nase vorne hat. Aber jedem das Seine, ne? Ja natürlich, finde es auch albern wenn sich Leute über ihre Präferenzen streiten Letztendlich wird es so kommen wie die Writer entscheiden. Außerdem selbst als Clerith Fan, will ich ja auch nicht, dass Cloud am Ende forever alone ist und für immer trauert, so wie es in Advent Children fast schon wirkt. Bin eh gespannt ob die Events von dem Film am Ende noch stattfinden werden wenn alles vorbei ist. Vielleicht wird es nach den Remakes ja sogar noch einen Sequelteil geben irgendwann, wer weiß. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich hatte es verdrängt, mir wurde es aber wieder ins Gedächtnis gerufen, als ich neulich bei Ever Crisis das neu veröffentlichte Kapitel gespielt haben, das eben genau Rocket Town ist. Puuuh... Auch nicht mein Fall. Bin mir fast sicher, dass sie da einen guten Weg finden werden. VIelleicht ist er einfach abweisender zu ihr, anstatt sie am laufenden Band anzuschnauzen und zu beleidigen. Und wenn nicht, dann ist es wohl einfach eine fiese Seite an einem ansonsten tollen Charakter- vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Oh, das Kapitel mit den Gi fand ich auch sehr stark, wo ich mich an den Teil mit dem Trial für Red gar nicht mehr so wirklich erinnern konnte im Hauptspiel, weil es eigentlich nur dazu diente, dass wir hier Reds Charakter etwas weiterentwickeln, indem er rausfindet, was mit seinem Vater eigentlich passiert ist. Die Gi waren da irgendwie eher nur Mittel zum Zweck, das war in Rebirth weit besser gelöst. Die Gi wurden auch mehr oder weniger nur namedropped als diejenigen, die eben das Tal angegriffen haben und diese giftigen Speere geworfen haben. Und man kämpft gegen den einen Geist von denen, welchen man mit einer Phönixfeder besiegen kann vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ganz ehrlich, ich mache jetzt den vierten Durchgang von Remake und bin mir an gar keinem Punkt mehr sicher, was und wer alles nur eine Illusion von Jenova ist bzw. wie viel einfach nur den Köpfen der Charaktere stattfindet, und die Multiversum-Sache von Rebirth hat das auch nicht viel besser gemacht, vor allem die Sache auch mit Zack. Die Idee, dass die Aerith am Ende irgendeine von Jenova kreierte Illusion ist, finde ich daher gar nicht abwegig. V.a., weil Cloud ja in dieser Szene auch wieder seine Mako-Migräne bekommt und die schwarze Materia in sein Schwert einsetzt, als würde er von außen gesteuert werden... Ich hab viele Gedanken, aber für mich noch keinen plausiblen roten Faden gefunden, weswegen ich so gespannt bin, wie es weitergeht. Wird sehr spannend werden wie dann später diese Makovergiftungsszene ablaufen wird mit Tifa. Cloud hat sich an Zack ja schon erinnert in Rebirth, was schon komplett anders ist ... Sie machen das aber auch echt smart, so dass man nie so richtig weiß was abgeht, aber schon viele Hints bekommt. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Versteh mich nicht falsch, Spaß gemacht haben mir die Minispiele schon auch, und beim Gym geb ich dir Recht. Da hab ich mich viel mit der Triggerstärke herumgespielt, bis ich hier effizient meine Leistung machen konnte, hatte aber hier auch Glück mit ner guten Runde, wo ich kaum das Special-Event mit den adaptiven Triggern hatte, die mich jedes Mal viel Zeit gekostet haben. Mein Problem war hier wirklich, dass jedes Spiel teilweise mehrfach in leicht abgewandelten Versionen/Schwierigkeiten für die Komplettierung mit den Bestleistungen abzuschließen war, und das war einfach ermüdend. Ich hab on Top zum Durchspielen dann halt nochmal 100 Stunden draufgepackt fürs "Fertigmachen", und es wurde einfach ewig lang nicht weniger, das fand ich anstrengend. Ja, das kann ich verstehen. Etwas weniger Wiederholung hätte nicht geschadet. Etwas Arbeit war es am Ende schon ... Aber ich kann Spielen einfach nicht vorwerfen zu viel Content zu haben, der letztendlich optional ist. Ist dann wieder eine Mindset Sache, denke ich. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Etwas mehr Variationen hätte ich toll gefunden, als ich dann halt zum 5. Mal in einer leicht anderen Konstellation die gleichen Summons bekämpft habe und immer an Bahamut gescheitert bin, war ich dann halt echt demotiviert, wenn man dann wieder 20 Minuten verloren hat. Dazu kam dann ja noch, dass die anfänglichen Guides von z.B. Powerpyx im Vergleich zu dem, was nach 1-2 Monaten noch kam, halt auch meiner Meinung nach einfach nicht gut und haben die Challenge (unnötig) schwer gemacht. Denn auch mit den Guides für "Casuals" war das ganze noch schwierig genug für den Durchschnittsspieler, der zwar komplettieren möchte, aber halt nicht so derjenige ist, der so tief in den Mechaniken drin ist. Ich hab auch erst im Endgame gelernt, dass man z.B. Clouds Angriffe aus der Luft mit abgebrochen werden können, um den Charakter auf den Boden zurückzubringen, da man in der Luft die Hälfte der Abilities oder Synchro-Fertigkeiten nicht einsetzen kann. Oder dass mit Magie gekoppelte Materia wie Magieverstärkung, MP/TP-Absorption usw. mehrfach ausgerüstet werden können und dann die Effekte stacken. Dass Yuffies Wirbelsturm-Attacke bei ausgeworfenem Stern physischer Schaden ist, bei gehaltenem Wurfstern aber magisch... Wird einem halt nirgends so erklärt und braucht man im normalen Spieldurchgang als Wissen auch nur bedingt. Viele Sachen die du da aufzählst wusste ich auch nicht, haha. Finde ich an sich auch cool, dass da so viel Tiefe drinsteckt. Aber doof natürlich, wenn das im Spiel nicht ersichtlich ist. Ein paar einzigartige Bosse in VR hätte ich auch cool gefunden statt immer nur summons, da bin ich bei dir. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Sephiroth spielen zu können fand ich ehrlicherweise richtig cool, aber ich muss zugeben: Wenn man ihn selbst steuert, ist er dann doch gar nicht so ein übermächtiges Biest, wie man glauben möchte, wo er doch der große Antagonist, aber auch ein bisschen das SOLDIER-Wunderkind ist. Klar haut er ganz schön Damage raus, auch durch die schiere Reichweite von Masamune, aber trotzdem war die Herausforderung im Simulator noch immer schwer genug. Ja, das auf jeden Fall. Meinte auch eher im direkten Vergleich mit Zack haut er gut rein und hat bessere Materia ausgerüstet. Bin gespannt ob wir ihn erneut steuern werden. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Das klingt auch schlimmer, als es ist, ne 9 ist es nach wie vor. Aber ich hab einfach ein Herz für die Midgar-Story und das "komprimierte" Gameplay mit vorgegenenen Parties usw. hat für diesen Teil halt auch vom Pacing her perfekt gepasst. Ich weiß, auch im OG gabs in der Open World viele Ablenkungen usw., aber mir wurde es am Ende dann einfach zu viel und ich war ehrlich reizüberflutet, hab aber auch die Detailverliebtheit als Hommage ans Original und die gesamte Compilation zeitgleich geliebt, auch wenn einige Dinge ein bisschen anders sind, was aber zu erwarten war. Zack und Sephiroth als teilweise spielbare Charaktere zu haben fand ich auch richtig klasse, auch wenn ich es sehr schade fand, dass sie so random eingeworfen wurden, dass man keine Gelegenheit hatte, ihr Gameplay auch richtig zu üben, bevor man gleich den Endboss oder die schwersten Herausforderungen meistern musste... Bist damit auch nicht alleine. Habe schon öfter gesehen, dass Leute den Vorgänger besser finden. Da ist mir die spielerische Freiheit wohl wichtiger als der lineare Fokus, I guess. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Naja, ich fand es halt insofern stimmig, da ja die AJ-Trilogie einerseits beschreibt, wie es zum "Dark Age of the Law" kam und wie unser alter Cast + die neuen Charaktere dieses beeinflussen und wie sie es beenden können, und führt dadurch nicht nur coole neue Charaktere ein, sondern auch neue Mechaniken und Locations, was ich prinzipiell sehr cool fand. Und der Witz und Charme ist nach wie vor da, allein die teilweise absurden Namen der Charaktere. Es ist herrlich. Und alleine, dass Simon Blackquill einen Falken hat, den er die anderen im Gerichtssaal loslässt, in Samurai-Sprache mit einem redet und nicht nur Zeugen, sondern auch den Richter und die Verteidigungs-Seite psychologisch manipuliert, fand ich in Zusammenhang mit der Dynamik der dahinterliegenden Story und dass auch der neue Anwalts-Charakter Athena ebenfalls Psychologie-Wissen hat total spannend, wodurch ich DD und SoJ in ihrer Gesamtheit echt toll fand. Klingt auf jeden Fall alles sehr interessant! vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Naja, dort wird zugunsten der Fortführung über viele Bände/Episoden ja die Zeit quasi eingefroren, oder auch Bisco Hatori hatte bei Ouran High School Host Club mal gesagt man soll sich darüber nicht so genaue Gedanken machen, weil es öfter als die Schuljahre für die Charas z.B. Weihnachten gibt, und das ist auch okay. Aber je nachdem wie dann z.B. ein RPG oder so umgesetzt ist und wie viel Zeit wissentlich vergeht, stört mich das dann mehr oder weniger. Gerade bei Compilation of Final Fantasy VII bin ich da sehr pingelig, weil ich für diverse Fanfiction-Projekte ja die Timeline mehrfach schon umgewälzt hab, dass meine Oneshots da reinpassen, und weil es auch Dinge gibt, die mich verdammt stören, die aber der japanischen Mentalität zugeschrieben werden können. Beispielsweise das Alter von Cloud und Zack, als sie Shinra beigetreten sind (Zack war zu Beginn von Crisis Core 16, Cloud 14 als man ihn das erste Mal kennenlernte), was Cloud auch im Hauptspiel mit seinen 21 Jahren so verdammt jung macht. Die Lore darum, dass Sephiroth als Kriegsheld im Wutai-Krieg gefeiert wurde - wenn man der Utlimania-Timeline glauben kann, war er da 12(!). Wurde in Ever Crisis etwas entschärft und besser aufgeklärt mit Young Sephiroth als jungem Charakter, aber mal so ein paar Beispiele. Die Geschehnisse von Before Crisis laufen fast parallel zu den Haupthandlungen von Crisis Core und dem Anfang vom OG - und da geht mit den ganzen dreckigen Missionen der Turks und der Geschichte um Zirconiade und der darauffolgenden Reduktion der Turks auf eine Abteilung aus genau drei Mitarbeitern (Tseng, Reno und Rude) ziemlich viel parallel ab, von dem man gar nichts mitkriegt, das aber in der Lore auch weitere Auswirkungen auf die Charaktere und die eigentliche Handlung haben, wenn man das so reininterpretieren will. Und wenn ich dann eben, wie du sagst, für Cloud + Party wirklich sinnlose Sidequests machen muss, während wir eigentlich unter Zeitdruck stehen und Informationen über Sephiroths Verbleib einholen sollen, dann kommt mein Hirn nicht damit klar, wieso die verdammten Hühner nicht jemand anders einfangen gehen kann, gefährliche Monster im Dschungel hin oder her. Soll Cissnei helfen, die ist bestimmt kompetent genug. Ist im Fall von FF7 halt bei mir auch dieses tiefe Bewusstsein für die kurze Timeline des OGs über nichtmal 2 Monate, das da mit reinspielt und mich unrund macht, wenn ich dann wieder abschweife mit "oh, ein Schmetterling, lass mich ihn fangen!" und dann 20 Stunden belanglose Nebenaufgaben mache, die teilweise nichts zur Charakterentwicklung oder dem Erlangen neuer Fertigkeiten beitragen, die uns später helfen. Verstehst du, wie ich das meine? Ja, ich verstehe was du meinst Bin das einfach nur so gewöhnt von sämtlichen RPGs, dass ich das ausblende. Aber ich habe da auch nicht so diese Fanfiction/Timeline Brille auf. Hatte zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm dass bekannt ist, wie viel Zeit vergangen ist im Spiel. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ja, ich hab ja auch bei Skyrim auf 3rd Person umgestellt, mir fehlt einfach das periphäre Sehen in Egoperspektive und wenn ich es mir aussuchen kann wäähle ich immer 3rd Person. Aber ist nicht schlimm, mein Pile of Shame ist so riesig, und wenn andere Leute spielen und darüber berichten, lese ich das halt, passt auch für mich. Gute Einstellung! Muss ja nicht jedes Spiel für jeden was sein. vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich glaube ein Problem ist, dass sie momentan keinen Hauptschreiber haben. Ich meine Shu Takumi hat das Franchise abgegeben und Yamazaki, der mit Dual Destinies und Spirit of Justice betraut war, ist nicht mehr bei Capcom. Soweit ich weiß, ist aber eine Fortsetzung der Reihe geplant, aber es wurde zumindest in den letzten Jahren nicht direkt geleaked, dass irgendetwas Neues schon in Entwicklung wäre. Aber ich hab ja auch noch Layton vs. Phoenix Wright, ich glaube das führe ich mir mal zu Gemüte. Das hat zumindest Nick. Da bin ich überhaupt nicht drin, aber ich denke mal wenn sie wirklich wollen, werden sie schon irgendwo Autoren auftreiben können. Naja, mal sehen. Das Layton Ding muss ich auch noch spielen ~ vor 22 Stunden schrieb x_jeanne_x: Ich rechne mit 2027, wenn ich ehrlich bin - ich denke auch, dass es etwa gleich lang dauern wird wie der Zeitraum zwischen Remake und Rebirth. Und ich bin auf den "Untertitel" gespannt - Reunion würde ja schon für das Crisis Core-Remaster vergeben. Ich bin unsicher ehrlich gesagt. Nach Remake mussten sie ja erstmal herausfinden wie sie das Ding mit der Open World lösen und viele der Orte erstmal auf die Beine stellen. Jetzt steht schon sehr viel und auch wenn noch viel neues dazu kommen wird wie der Nordkrater, das Eisgebirge, Wutai, Rocket Town ... So werden viele Gebiete jetzt ein zweites Mal besucht und ich denke sie können gut auf den Assets aufbauen. Weiß daher nicht ob die Zeit zwischen den beiden Teilen erneut SO lang sein wird. Aber vielleicht wird es auch krass ambitioniert und ich unterschätze was sie mit den ganzen Weapons vorhaben etc. Beim Titel habe ich auch keine gute Idee. Reunion wäre natürlich naheliegend gewesen ohne Crisis Core. Vielleicht Return in Referenz auf Return to the Planet? Aber keine Ahnung, gibt so verdammt viele Wörter mit Re- im Englischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.