Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog

Recommended Posts

Am 15.12.2024 um 11:17 schrieb glupi74:

Schön, dass du wieder da bist! Mit dem langen Zeitraum seit dem letzten Update bewegst du dich ja schon in meinen Sphären, wobei ich in diesem Zeitraum sogar zwei (!) Updates geschafft habe. :biggrin5:

Ha. Ja, die letzten Monate waren leider etwas turbulent, ich kam gefühlt kaum zum Spielen - für drei Monate ist das echt "wenig" Ausbeute bei mir, muss man schon sagen, und dann blieb natürlich auch die Motivation und Kraft auf der Strecke, mich an den Text zu setzen. Hat mir dann schlussendlich eh mehr oder weniger in den Hintern gebissen, da inhaltlich nicht das rauskam, was ich mir so vorgestellt hatte, aber es ist nun mal wie es ist. xD

Deine Updates hab ich auch schon zumindest überflogen, aber mit dem Kommentieren ist es irgendwie genauso - aber ich schau die Tage noch vorbei, versprochen. xD

Wenn ich schon für Under the Waves abgestimmt habe, muss ich dann natürlich auch was dazu sagen.

Die Wonderbook-Spiele sind damals komplett an mir vorüber gegangen. Von den Spiele-Themen her dürfte ich aber für mich nichts versäumt haben. Gratulation, dass du trotz all der Widrigkeiten die beiden Spiele bis zu Platin durchgezogen hast!

Ich selbst wäre auch nie in den Genuss gekommen, wenn sich meine beste Freundin damals nicht das Wonderbook-Starterset mit dem erste Buch der Zaubertränke gekauft hätte - wir als Potter-Fans, sozusagen. xD

Für die beiden verbleibenden Titel kam mir das natürlich ganz recht, mir das nur holen zu müssen. Und der zweite Move-Controller, den wir haben, gehört ja zur Hälfte mir, da wir den damals mal gemeinsam gekauft haben. :rofl:

Zu Ace Attorney fehlt mir leider komplett der Bezug, aber schön, wenn es für dich das Erlebnis war, das du dir erhofft hast!

Ja, ist klar. Geht halt doch sehr in eine Novellenrichtung. Falls es dich aber mal überkommt reinschnuppern zu wollen, gib Bescheid. Hab ja alle als Retail hier als Import (mit zumindest englischem Sprachsupport), da sie bei uns ja nur digital erschienen sind, bis auf Miles. :P

Ein paar Rythmus-Spiele waren diesmal auch wieder dabei. Schön, dass bei all den Fillern auch richtige Spiele drankommen. :P Speaking of, wann bekommen wir wieder mal was von ehemaligen Stammgästen wie AC zu lesen? :devilish:

:P

So viele Filler sind das für meine Verhältnisse diesmal ja auch gar nicht. :D

Ich hör schon auf. Danke für die vielen Spieleberichte und viel Spaß mit Wicked!

Oh, ich war gestern schon zum zweiten Mal drinnen. :x (nachdem ich am Samstag erst in Wien bei der Rocky Horror Show war, wo die Hauptrolle von einem britischen Darsteller gespielt wurde, den ich in London ein paar Mal eben auch in Wicked gesehen habe - ein Musicalwochenende also :D )

Und ich will nicht wissen, wie Teil 2 dann wird, mit den ganzen Tearjerker-Songs, ich war jetzt ja schon ständig nah am Wasser. :rofl:

Ohje, dass das 2024 dann noch so hektisch und unentspannt war, tut mir leid. Ich hoffe, das wird mit dem neuen Jahr etwas besser,

Du hast ja wieder einiges an lustigen kleinen Spielchen ausgegraben, um deinen großen Meilenstein vorzubereiten. Das Cats & Seek muss ich mir wohl mal angucken, wenn die Sehnsucht nach dem Katzensuchen zu groß wird :D

Ach ja, das Wonderbook :D Von den Problemen mit der Erkennung und Beleuchtung mal abgesehen (das war einfach noch nicht so recht...ausgereift) fand ich die Spiele eigentlich immer toll und war hin und hergerissen zwischen 'schade, dass es da nicht mehr gibt' und 'naja, ist halt auch etwas eingeschränkt, was man mit dem Buch so machen kann' :D

Und dann der Meilenstein - also erstmal, 1000 Platin sind, Quick Games hin oder her, eine ordentliche Hausnummer, deshalb Glückwunsch dazu! Und dann noch so ein schöner, langersehnter Titel. Schade, dass er sich so gezogen hat, aber manchmal pfuscht einem das Leben da einfach dazwischen.

Diggs Nightcrawler war für mich eigtl das beste der Wonderbook Spiele :D Also die HP Teile waren toll, weil halt HP, aber das war einfach so fantasievoll und vielseitig und hat mMn perfekt gezeigt, was man mit dem Buch alles anstellen kann :D

Oh, ein Taiko no Tatsujin ohne Hardcore-Liste? Da werd ich tatsächlich auch ein bisschen hellhörig; wenn mich mal wieder der Rhythmus-Wurm beißt, guck ich das vllt an. Obwohl so ein sinnloser Grind ganz ohne Herausforderung vllt auch nicht das Optimum ist, aber so zum reinschnuppern, hmm...

Über die Pinball-Spiele hab ich dich ja schon das ein oder andere Mal fluchen hören. Kann ich verstehen, zumindest gefühlt ist da ja immer eine gewisse Zufalls-Variable dabei. Aber mit genug Durchhaltevermögen klappt das dann irgendwann schon :D

Hashihime of the Old Booktown klingt mal wieder nach einem spannenden Novellen-Fund, bei dem ich mich schon freue, mehr davon zu hören :)

Puh, an deinem Sonstiges-Bereich kann man auch richtig sehen, wieviel Zeit dieses Mal zwischen den Updates vergangen ist...ich drück dir ganz ganz doll die Daumen, dass sich dein Leben etwas entspannt und wir uns wieder regelmäßiger zu Lesen bekommen :)

vor 10 Stunden schrieb Pittoresque:

Ohje, dass das 2024 dann noch so hektisch und unentspannt war, tut mir leid. Ich hoffe, das wird mit dem neuen Jahr etwas besser,

Jup, war noch etwas frustrierend, aber so ist das nun einmal. Das ganze 2024 war sehr turbulent, ich hoffe 2025 wird etwas ruhiger. :emot-sweatdrop:

Du hast ja wieder einiges an lustigen kleinen Spielchen ausgegraben, um deinen großen Meilenstein vorzubereiten. Das Cats & Seek muss ich mir wohl mal angucken, wenn die Sehnsucht nach dem Katzensuchen zu groß wird :D

Ich warte bei den Hidden Cats in Santa Town noch auf einen Sale. :yesnod:

Ach ja, das Wonderbook :D Von den Problemen mit der Erkennung und Beleuchtung mal abgesehen (das war einfach noch nicht so recht...ausgereift) fand ich die Spiele eigentlich immer toll und war hin und hergerissen zwischen 'schade, dass es da nicht mehr gibt' und 'naja, ist halt auch etwas eingeschränkt, was man mit dem Buch so machen kann' :D

Jap, so geht's mir irgendwie auch. Die Idee war cool, aber mich nervt es irgendwie, immer so viel Peripherie aufzubauen usw. :willy_nilly:

Und dann der Meilenstein - also erstmal, 1000 Platin sind, Quick Games hin oder her, eine ordentliche Hausnummer, deshalb Glückwunsch dazu! Und dann noch so ein schöner, langersehnter Titel. Schade, dass er sich so gezogen hat, aber manchmal pfuscht einem das Leben da einfach dazwischen.

Danke, danke. :x

Ja, der liebe Miles war ein schöner Meilenstein, und jetzt bin ich sogar schon wieder am nächsten dran und hab den darauffolgenden auch schon geplant (oder das wird dann vielleicht der übernächste, das weiß ich noch nicht genau xD )

Diggs Nightcrawler war für mich eigtl das beste der Wonderbook Spiele :D Also die HP Teile waren toll, weil halt HP, aber das war einfach so fantasievoll und vielseitig und hat mMn perfekt gezeigt, was man mit dem Buch alles anstellen kann :D

Hm... Ich fand es auch cool, aber die Fotos waren frustrierend und haben mir dann am Ende etwas vom Spaß genommen.

Oh, ein Taiko no Tatsujin ohne Hardcore-Liste? Da werd ich tatsächlich auch ein bisschen hellhörig; wenn mich mal wieder der Rhythmus-Wurm beißt, guck ich das vllt an. Obwohl so ein sinnloser Grind ganz ohne Herausforderung vllt auch nicht das Optimum ist, aber so zum reinschnuppern, hmm...

Oh, das klingt ja gut. Ja, die Liste ist tatsächlich nicht so schwer, und der Grind mit den 300 Songs jetzt auch nicht allzu schlimm. Da reden wir von vielleicht 25-30 Stunden Spielzeit, das ist echt okay.

Über die Pinball-Spiele hab ich dich ja schon das ein oder andere Mal fluchen hören. Kann ich verstehen, zumindest gefühlt ist da ja immer eine gewisse Zufalls-Variable dabei. Aber mit genug Durchhaltevermögen klappt das dann irgendwann schon :D

Ja, das ist so ein bisschen Hassliebe wegen dem Glücksfaktor, aber ein paar hab ich ja noch immer offen. :lol:

Hashihime of the Old Booktown klingt mal wieder nach einem spannenden Novellen-Fund, bei dem ich mich schon freue, mehr davon zu hören :)

Es ist ziemlich schräg, aber ich komm leider kaum voran - ich lese meistens abends im Bett vorm Schlafengehen noch ein paar Zeilen, das ist aber meistens nicht viel, bevor ich darüber einschlafe. :emot-sweatdrop:

Puh, an deinem Sonstiges-Bereich kann man auch richtig sehen, wieviel Zeit dieses Mal zwischen den Updates vergangen ist...ich drück dir ganz ganz doll die Daumen, dass sich dein Leben etwas entspannt und wir uns wieder regelmäßiger zu Lesen bekommen :)

Hm... Ich weiß gar nicht so recht. Eigentlich find ich es für die Zeit gar nicht so arg viel. xD

update110.jpg

Ich wünsche euch allen ein verspätetes Frohes Neues Jahr 2025! Mein halbes 2024 war etwas durchwachsen, deswegen hoffe ich natürlich, dass das neue Jahr etwas stressfreier und ruhiger wird, denn manchmal ein bisschen mehr Zeit für mich, in der ich dann nicht nur einfach müde und ausgelaugt bin, wäre auf Dauer natürlich besser.

Aber ich habe trotzdem wieder recht viel gespielt und habe hoffentlich neben einigem an Kleinkram zum Verkleinern des Backlogs (lacht mit mir: ha, ha) doch ein paar hoffentlich interessante Dinge im Gepäck.

Vorsätze habe ich mir nicht wirklich welche gemacht fürs Jahr, außer dass ich die Selfcare nicht so vernachlässigen sollte, aber ich hoffe, dass meine auserwählten Challenges etwas besser laufen und ich wieder regelmäßiger hier zum Updaten komme.

Wie sieht’s bei euch aus? Team Vorsätze oder “ist eh egal, ich halt mich ja sowieso nicht dran”?

Aber genug davon - schnappt euch Kaffee, Kakao oder Tee und Kekse, und los geht’s.

elea.jpg

Fangen wir dieses Update an mit einem Walking Simulator, der mir von @glupi74 empfohlen wurde, und der von der Spielzeit her gerade noch lang genug war, dass ich ihn für das Event verwenden konnte.

Und es ist noch nicht einmal einen ganzen Monat her, seit ich das Spiel gespielt habe, und meine Erinnerung lässt mich schon wieder im Stich, da es mich dann nicht so vom Hocker gerissen hat, wie das z.B. ein What Remains of Edith Finch oder The Suicide of Rachel Foster getan haben, die ich ebenfalls zu einem sehr kleinen Preis gekauft habe. Lag aber vielleicht auch am SciFi-Setting (das sich irgendwie am Schluss ein bisschen durch das Update zieht, wie ihr sehen werdet).

Elea_20241212220753.jpg

Aber versuchen wir mal, mein Hirn wieder in Fahrt zu bringen. Hauptcharakter des Walking Simulators ist Elea, wie der Titel schon sagt, deren ganzer Name River Elea Catherine Jones ist. Vorsicht, es könnte hier zu Spoilern kommen. Das Intro ist schon mal wegweisend dafür, dass das Spiel wohl ein ziemlicher Trip werden soll, denn es beginnt mit dem folgenden Einleitungstext:

Zitat

In the year 2093, humanity’s hope is dwindling. Some 20 years ago, a neurological mutation broke out, causing uncontrollable rage in every earth-born child. No real cure was found except for an intervention that pacifies the children, but also makes them cold and lifeless. The pandemic set off a demographic crisis, making the colonization of a new world an urgent necessity. Luckily, an earth-like exoplanet within an achievable distance from the solar system had been recently discovered.

Pooling volunteers from around the globe, a first-of-a-kind interstellar spacecraft was built and sent to colonize the yet unexplored planet. The gargantuan ship was named Pilgrimage, embodying the hopes of all of the humanity. To everyone’s dismay, shortly after a successful arrival, the Pilgrimage went on total radio silence. What caused it remains a mystery. 13 years later, research starship RSS Recovery has arrived on site to investigate the fate of the Pilgrimage.

Okay, meinetwegen. Wir sind also quasi auf einer postapokalyptischen Weltraumreise. Fine with me, I guess. In der darauffolgenden Videosequenz lernen wir dann auch schon Elea kennen, die sich gerade einer medizinischen Behandlung unterzieht, bei der ihre Langzeiterinnerungen blockiert werden sollen. Bei der Behandlung in dem MR-Röhren-ähnlichen Gerät halluziniert sie dann wohl, dass sie frei im All herum schwebt, und ohne weitere Erklärung wird man dann auch schon direkt in ins kalte Wasser geschmissen und das Spiel startet 2075 mit einer schwangeren Elea, die gerade ihr zweites Kind erwartet. Sie befindet sich zu dieser Zeit wohl noch auf der Erde in einem sehr futuristischen Haus und wird von einem Anruf von ihrem Ehemann geweckt. Dieser ist wohl ein Forscher, der gerade auf der im Intro erwähnten Pilgrimage unterwegs ist. Draußen stürmt es gerade und sie will dann nach dem Rechten bei ihrem Sohn Francis sehen, der aber anscheinend gerade frühpubertär ist und von seiner Mom nichts wissen möchte und sie einfach mal aussperrt - tja, aber ist halt blöd, dass es da Tricks in Smart Houses gibt, in denen man als Elternteil sowas einfach überschreiben kann.

Elea_20241212220917.jpg

Davor muss sie aber noch einen halben Stromausfall reparieren und den Generator wieder lauffähig machen, und ich kleiner Schisser hab mal die Krise bekommen, als ich da im Dunkeln rumlaufen musste, weil alles irgendwie creepy war, da z.B. Notlichter usw. alle noch eingeschaltet waren. Dabei ist das Spiel gar kein Horror-Spiel. xD

Naja, als wir dann wieder Licht sowie Zugang zum Zimmer unseres Sohnes haben (und einen News-Artikel über diese “Alien-Krankheit” der Kids gelesen haben), kriegen wir eine halbe Panikattacke, da der Junge nicht wie erwartet in seinem Bett liegt und schmollt, sondern weg ist. Das triggert dann auch einen Switch zum nächsten Kapitel und lässt mich denken, dass dies eine dieser Langzeiterinnerungen war, die bei Elea wohl durch die Behandlung zu Beginn ausgeschaltet wurden, die aber doch manchmal wieder hervorkommen könnten.

Danach folgen die weiteren beiden Kapitel des Spiels, die sich auf einem Raumschiff zutragen, genauer gesagt der RSS Recovery. Elea ist wohl eine Forscherin darauf, da sie wissen möchte, was mit ihrem Ehemann passiert ist, der ja damals auf der Pilgrimage verschollen war. Und vermutlich hat sie wegen dieser Raumfahrtmission die anfängliche Behandlung zur Blockade ihrer Erinnerungen über sich ergehen lassen. Als sie auf dem Raumschiff wieder zu sich kommt nach der Episode von zuhause, muss sie sich erst einmal durch eine, wie ich glaube, VR-Simulation der KI des Schiffes gekoppelt mit ein paar Halluzinationen durchackern, bevor wir dann erfahren, dass sie beim Captain des Schiffes diverse Bedenken geäußert hat und diese aber auf taube Ohren gestoßen sind, sodass sie sich dazu entscheidet, das Schiff mit dem Escape Pod verlassen zu wollen, um wirklich herauszufinden, was nun mit der Pilgrimage passiert ist, und ein Anruf von ihrem nun erwachsenen älteren Sohn Francis, der ihr Vorwürfe macht und andeuten lässt, dass ihr zweiter Sohn unter dieser Alien-Krankheit leidet, vermittelt zusätzlich ein bisschen das Gefühl von Realitätsflucht.

Elea_20241217013847.jpg

Die Trophäen für das Spiel sind, abgesehen vom Durchspielen, ziemlich random, kann man sagen. Man muss zu Beginn z.B. im Kinderzimmer das Babybett und den Baby-Kleiderschrank für eine zusammenbauen, oder über den Spieldurchgang hinweg alle Sitzmöglichkeiten einmal benutzen - ohne Guide würde das alles schon recht schwierig werden und ich brauchte dann einen zweiten Durchgang, um alles aufzuräumen.

Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, wie gut mir das Spiel wirklich gefallen hat, einfach weil es so viele Fragen offen gelassen hat, gleichzeitig habe ich aber auch viele Gedanken dazu. Kürzlich habe ich auch irgendwo gelesen, dass das wohl erst die erste Episode sein soll und da wohl noch etwas geplant gewesen wäre, um alles aufzuklären, aber meines Wissens nach gibt es noch keinen Nachfolger. Mal sehen. War ein okay-Walking-Simulator, aber das Setting muss man schon auch mögen. Ich hab da andere Favoriten.

Platin Nr. 1.117

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin:

halloweenmemoryquest.jpg
football2024journey.jpg

Hier haben wir wieder zwei der 1-Euro-Memory-Spiele, die ich mir immer mal wieder in Sales um ein paar Cent kaufe und dazwischen spiele.

Halloween%20Memory%20Quest_2024121721213

Hab ich irgendwie nicht viel dazu zu sagen, denn bei allen muss man nur jeweils eine Runde auf jeder Schwierigkeit erfolgreich abschließen. Wir haben einmal ein Halloween-Thema und einmal geht’s bei den Memory-Bildern um Fußball.

Football%202024%20Journey_20241228012004

Platin Nr. 1.118 - Halloween Memory Quest

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

Platin Nr. 1.137 - Football 2024 Journey

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

jigsawchroniclesheroesoflegend.jpg

Und ein weiteres Spiel, für das ich nur einen Betrag im Cent-Bereich bezahlt habe, und zu dem es wieder wenig zu sagen gibt, denn es ist einfach nur ein Puzzle-Spiel, bei dem man meine ich auswählen kann, wie viele Teile man bauen möchte, und für Platin muss man alle Puzzles mal gebaut haben.

JIGSAW%20CHRONICLES_%20Heroes%20of%20Leg

Die Motive fand ich prinzipiell okay, aber merkt man halt, dass die KI-generiert sind - aber was will man um den Preis dann auch irgendwo erwarten? Wenigstens sind mir nirgends die üblichen komischen Hände mit verwachsenen oder zu vielen/wenigen Fingern aufgefallen. Hat trotzdem für ein bisschen Spaß gemacht, auch wenn Platin nicht wirklich fordernd war.

Platin Nr 1.119

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:

dragonsdungeon.jpg

Und mal wieder ein Walking Simulator von Playstige - die kennen wir ja schon, und da kommt später in diesem Update auch noch mehr, denn… Ja, die waren auch mal wieder in den Sales, und für einen Euro kann ich da schwer nein sagen.

Dragon's%20Dungeon_20241217232001.jpg

Der Titel “Dragon’s Dungeon” ist hier zwar ein wenig irreführend, da man sich in dem Spiel nicht mal in die Nähe von einem Dungeon begibt, aber naja, was soll’s.

Im Gegensatz zu den anderen Vertretern, die ich bisher von den Entwicklern gespielt hab, ist dieses Spiel hier in zwei Teile aufgeteilt, und man kann sich beim Spielstart entscheiden, ob man lieber als drachenjagender Dorfbewohner spielen oder als Drache ein wenig herumfliegen möchte. (Spoiler: Für Platin muss man natürlich beides machen).

Egal wofür man sich zuerst entscheidet, beides ist etwas eintönig. Als Dorfbewohner muss man, ähnlich wie bei Black Dirge: A Tragic Death, ein paar Notizen bzw. Bilder finden, die in dem kleinen heruntergekommenen Dorf herumliegen und diese mit :x: untersuchen. Hat man alle Notizen gefunden, erscheint der Schmied und überreicht einem dann eine Waffe, mit der man dem Drachen gegenübertreten kann: The End.

DragonDungeon_20241217234720.jpg

Als Drache ist es auch nicht viel besser - nur dass man hier natürlich keine Notizen lesen muss. :lol: Man fliegt, wie man das als Drache eben so macht, über ein Königreich und kann Feuer speien. Damit muss man auf der Map markierte Feuer entfachen und hat man das getan, war’s das und hat quasi die Platin in der Tasche. o.O

Platin Nr. 1.120

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:

Platin Nr. 1.121

afishermanstale.jpg

So, wieder zu etwas Interessanterem. Eigentlich wäre der Plan gewesen, dass einer der ausgefallenen Themenmonate ganz im Zeichen von Playstation VR stehen soll, aber irgendwie lief mir dann die Zeit davon… Hätte eigentlich noch spätestens im Dezember sein sollen, da ich nach Abschluss der beiden Wonderbooks die VR aufbauen wollte, wenn ich dann schon die Move-Controller zur Hand hätte.

Für einen ganzen Themenmonat hat es dann meiner Meinung nach doch nicht ganz gereicht, aber ein bisschen was kommt in diesem Update dazu, denn wenn ich schon gefühlt eine Dreiviertelstunde dafür brauche, alles aufzubauen, will ich das Zeug dann auch nicht gleich wieder wegräumen.

A%20Fisherman's%20Tale_20241219225816.jp

Seit ich meine VR habe, hab ich immer mal wieder für mich interessante Titel gekauft, wenn sie zum kleinen Preis im Sale waren und ich zumindest wusste, dass es nicht unbedingt actiongeladene Spiele sind - denn da konnte ich mir sicher sein, dass das wegen Motion Sickness nicht gut klappt, und außerdem bin ich doch recht ungeschickt mit den Move-Controllern, wie ich finde.

A Fisherman’s Tale war einer der Titel, den ich schon spannend fand, bevor ich die VR überhaupt hatte, und da hab ich für kleines Geld zugeschlagen. Als mich dann während des Events auch die liebe @stiller dann noch anschrieb und meinte “hey, es gibt einen guten Guide für die eine Trophäe fürs Durchspielen in weniger als 150 Aktionen, wollen wir das nicht parallel fürs Event anmelden und uns gegenseitig durchlotsen?”, kam mir das sehr gelegen, da ich dann auch einen guten Grund hatte, die VR wirklich wieder aufzubauen - also hab ich das Spiel gleich mal runtergeladen, und kurz nachdem ich mit den Wonderbooks fertig war auch alles vorbereitet.

@stiller hatte glaube ich in der Zwischenzeit schon vorgelegt und sich von ich meine @tadini aushelfen lassen, mir dann aber trotzdem ihre Hilfe angeboten, als ich dann soweit war - danke nochmal dafür. :x

Zuerst wollte ich aber einmal einen blinden Durchgang spielen und mir einen Eindruck über das Spiel verschaffen. Ich habe also begonnen und schon nach ein paar Minuten im Intro hat mich das Spiel irgendwie ein wenig an Maquette erinnert, über das ich auch schon einmal hier berichtet habe.

Ein wenig fühle ich mich wie Pinocchio, nachdem ich mich zu Beginn des Spiels erst einmal im Spiegel ansehe und danach an mir hinunter und meine hölzernen (Move-Controller-)Hände betrachte. Wenn man sich im Raum umsehen kann und der Narration folgt, erfahren wir, dass wir, also die Holzpuppe, die wir sind (wir heißen übrigens Bob), ein Leuchtturmwärter sind und wegen der Sturmwarnung das Leuchtfeuer des Turms entzünden sollen. Zuerst jedoch gehen wir unserer Morgenroutine nach, putzen uns die Zähne, heizen den kleinen Ofen ein, lüften… Und betrachten unser Miniaturmodell des Leuchtturms, das die Mitte des Raumes ziert - mit einem kleinen Abbild von uns selbst.

A%20Fisherman's%20Tale_20241219232047.jp

Als wir dann aber den Raum nicht verlassen können, um auf den Leuchtturm zu klettern, fängt es an noch schräger zu werden als die Tatsache, dass wir eben ein Holzpüppchen sind. Die Tür ist nämlich nicht nur abgeschlossen, sondern wird von einem riesigen Anker noch zusätzlich versperrt, den wir so natürlich nicht einfach wegheben können, und wenn wir das Fenster öffnen, sehen wir nicht nur wie kurz zuvor die See, über der sich ein Sturm zusammenbraut, sondern ein riesiges Abbild von uns selbst und dem Raum, in dem wir uns befinden. Umgekehrt ist das genauso in der Miniatur - wenn wir das Dach abheben, sehen wir unsere eigene Miniatur, die sich genauso bewegt wie wir selbst. Und das erklärt dann auch schon unsere weitere Spielmechanik: praktischerweise sieht man in der Miniatur genauso, dass ein Mini-Anker die Mini-Tür des Raumes blockiert. Probeweise hebe ich ihn mal hoch, und siehe da, die große Holzpuppe, die ich vom Fenster aus gesehen habe, macht das gleiche mit dem mir zu schweren Anker. Alles klar, ich versteh, worum es geht. 

Auch wenn das Verständnis mir nicht immer ganz weitergeholfen hat, manchmal war es durch die Move-Controller gefühlt schon etwas tricky, Gegenstände richtig zu platzieren oder wie etwas später im Spiel einen Kran zu bedienen, mit dem ich aus der gefluteten Miniatur-Umgebung Teile für ein Miniatur-Boot fischen musste, das ich dann wie ein Quietscheentchen platzierte, dann aber aus dem Fenster raus in das richtige Boot der großen Version einfach umsteigen konnte, oder ein sprechender Thunfisch, dem die kleinen Sardinen aus der Dose zu wenig waren, und die man dann vergrößert, indem man die normal großen Sardinen in die Miniatur hineinlegt, um so eine große Version im eigenen Raum zu bekommen - hat mich schon oft schmunzeln lassen und war richtig gut gemacht. Nur ein Rätsel mit einem Streichholz, das man durch 2 Miniatur-Versionen von einem selbst durchreichen muss, um verschiedene Lichter des Leuchtturms zu entzünden, hat mich koordinationstechnisch im ersten Durchgang fast gebrochen, weil ich ständig irgendwo hängen blieb, das Streichholz verloren habe und dann beim Respawn immer von vorne damit beginnen musste, es auch noch zu anzuzünden...

A%20Fisherman's%20Tale_20241220010451.jp

Das Prinzip, dass man sich die Miniatur zunutze machen muss, um Dinge in einer gewissen Größe zu erhalten, zieht sich dann so durch das ganze Spiel durch, und erzählt dadurch in den Cutscenes eine recht bedrückende Geschichte: Bob ist eigentlich der Sohn eines Fischers, der in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte, und dem es darum ging, den ganz großen Fang zu machen. Das hat Bob wohl fast einmal das Leben gekostet, als er in Seenot geriet, und damit hat er dann die Fischerei an den Nagel gehängt und sich dazu entschieden, lieber an Land zu bleiben und Leuchtturmwärter zu werden. Die Interaktionen als Bob-Holzpuppe waren ein Traum, in dem er die Traumata seiner Vergangenheit verarbeitet und die Liebe zur See dann doch wiederentdeckt.

A%20Fisherman's%20Tale_20241220200617.jp

Da ich meinen ersten Durchgang ja komplett blind gespielt habe (und ich nicht wie bei einem normalen Spiel ständig in einen Guide oder auf eine von mir erstellte schlaue Liste schielen konnte, ohne ständig die Brille abzusetzen), sind mir natürlich einige optionale Trophäen entgangen, für die ich an gewissen Stellen eben bestimmte Dinge machen musste - z.B. einen Gegenstand über die Grenzen der großen Version des Leuchtturmhäuschens hinaus zu werfen, oder einem kleinen Haifischgebiss die Zähne putzen… Da waren ein paar lustige Ideen dabei, durch die mich dann @stiller schon im ersten der beiden Aufräum-Durchgänge gelotst hat.

Zum Schluss war dann nur noch eine Hürde übrig, bei der man das Spiel abschließen musste mit weniger als 150 gegriffenen Objekten. Mit beiden Händen kann man nach allen möglichen Objekten greifen, sie hochheben, von A nach B transportieren und sie wieder loslassen. Hin und wieder ist es mir in meinem ersten Durchgang auch passiert, dass ich nicht präzise genug auf das Objekt gezielt habe, sodass ich es entweder nicht sofort gegriffen und nur die leere Hand geschlossen habe, oder dass ich irgendwo hängen blieb und sie mir aus der Hand geglitcht sind.

Und dann waren da ja noch die Rätsel einerseits mit dem Kran-Minispiel und dem Streichholz am Ende, die mich fast zur Weißglut getrieben haben… Naja. Ich hatte immerhin fachmännische Anleitung und wusste, dass es einen Prolog + 4 Kapitel + Epilog gibt, die man spielen muss. Diese konnte man im Startmenü einzeln auswählen und meiner Recherche nach wurde immer die “Bestzahl” im Hintergrund gespeichert, auch wenn man diese nicht einsehen konnte.

Die Bestzahl im Prolog wären 9 gegriffene Gegenstände, 11 in Kapitel 1 sowie 15 in Kapitel 2.  Kapitel 3 ist stark davon abhängig, wie sehr sich der Kran den physikalischen Gesetzen widersetzt und wie gut man die zwei Miniatur-Bootsteile eingehakt bekommt, Kapitel 4 hatte mein verhasstes Streichholz-Minispiel. Der Epilog war nicht weiter erwähnenswert, weil es dort genau eine Aktion gibt, bei der man die Tür öffnet, und wo ich mir gar nicht sicher bin, ob dies überhaupt zählt, da man dort nicht mehr die Holzpuppe ist.

Na gut, Challenge accepted. Der Prolog lief gut, in Kapitel 1+2 hab ich jeweils 2-3x ins Leere gegriffen oder mir ist mein Gegenstand weggeglitcht, aber ich hab dann zu Anja gemeint, sie solle sich das bitte einfach notieren, ich weiß halt nicht, ob das Schließen der Hand wirklich als einmal Greifen eines Gegenstandes gilt, aber ewig oft wollte ich diese Kapitel auch nicht neustarten und mir das lieber für später aufheben, sollte ich für die Kapitel 3 und 4 vielleicht nur ein paar Züge zu viel brauchen, um hier noch potentiell Luft für Verbesserung zu haben, da die beiden Kapitel einerseits vergleichsweise leicht und andererseits auch sehr kurz sind.

Ja, und dann war ich beim verhassten Kran angekommen.

A%20Fisherman's%20Tale_20241220203812.jp

Diesen bedient man über drei Hebel: einer fährt den Kran aus und ein, einer schwenkt ihn nach links und rechts, und der dritte senkt den Haken oder zieht diesen wieder nach oben. Es wird in den Guides empfohlen, einen der Hebel immer festzuhalten, und mit der zweiten Hand dann die anderen beiden zu bedienen und nur bei denen umzugreifen. Naja, die Idee ist gut und hilfreich, aber nicht immer zu 100% umzusetzen.

Aber dann kam’s: hab ich hier an dieser Stelle im ersten Durchgang allein schon gefühlt 150 Griffe gebraucht, kam ich schon zu Beginn ins Schwitzen, weil der Kran, gerade wenn man schon etwas damit gefasst hat, bei zu ruckartiger Betätigung der Hebel gerne richtig mies schwankt. Ich hab teilweise die Luft angehalten und dachte schon, das Bootsteil würde gleich vom Haken rutschen und sonstwohin geschleudert werden oder wegglitchen und alles wäre umsonst… Aber: ich glaube nach 7 sensationellen Griffen an den Kranhebeln hatte ich beide Bootsteile perfekt geborgen (Transport und “Einbau” in die Miniatur nicht mitgezählt), ich konnte also aufatmen und hab mich gefreut, dass ich jetzt für die Streichholz-Geschichte echt viel Spielraum hatte. Hab dann zwar nach dem Kran noch einiges verschenkt, weil ich ein Seil etwas später nicht mit “ausgefahrenen” Armen erklommen und somit fast die doppelte Anzahl an Griffen gebraucht hab, aber dennoch war ich zu Beginn von Kapitel 4 erst bei irgendwas zwischen 100 und 115 Griffen, und würde alles perfekt laufen, könnte man Kapitel 4 mit lediglich 8 Griffen abschließen. Auf wundersame Weise hab ich dann auch da tatsächlich nicht viel mehr Griffe gebraucht, ich glaube es waren so 10-12, und dann bekam ich nach diesem Kapitel schon vor dem Epilog die gewünschte Trophäe plus Platin - yay!

A%20Fisherman's%20Tale_20241220211041.jp

Damit war dieser Durchgang dann auch gar nicht so frustrierend, wie ich das befürchtet hatte, und hat mir auch nicht das initiale Erlebnis durch die Aufräumarbeiten vermiest, wofür ich sehr dankbar bin.

Generell denke ich, dass A Fisherman’s Tale ein sehr tolles Spiel ist, in das jeder VR-Besitzer mal reinschauen sollte - es gibt sowohl eine PS4 als auch eine PS5-Version davon, und es ist immer mal im Sale für teilweise unter 5€ erhältlich. Nicht nur sind die Rätsel richtig cool, ich fand auch die dahinter liegende Story, über die man selbst ein bisschen nachdenken musste, toll von der Idee her. :x

Danke nochmal an @stiller für die Hilfe!

Platin Nr. 1.122

Plattform: Playstation 4 VR

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:

dragonpinball.jpg

Und schon wieder ein Pinball!

Dragon%20Pinball_20241220225622.jpg

Die beiden Sport-Pinball-Spiele im letzten Update waren ja, trotz des Glücksfaktors, echt okay, was das Aktivieren der Sonderfunktionen des Boards anging. Bei Dragon Pinball hatte ich wieder ein paar mehr Probleme und war teilweise ganz schön frustriert, weil ich kaum gute Runden hatte.

Die Trophäen sind hier wieder gleich, wie bei den anderen: Trophäen für bis zu 15 Millionen Punkte, und dann noch jeweils eine für einen Skillshot, Nutzen des Ball Savers sowie das Aktivieren von Multiball und Extraball. Skillshot und Ball Saver sind No Brainer, das passiert meistens zufällig irgendwann mal, ohne viel dafür tun zu müssen. Den Multiball hatte ich in der ersten Version auch mal aktiviert, ohne eigentlich gewusst zu haben, was genau ich dafür getan habe, als ich versucht habe, die 15 Millionen zu erspielen. Sowohl die 15 Millionen als auch der Extraball haben mich aber in beiden Versionen einiges an Nerven gekostet - einfach, weil es auf diesem Board meiner Meinung nach keine wirklich leicht erspielbaren Punkte-Trigger gibt. Klar, man bekommt jeweils 3 Millionen dafür, wenn man 6x den Drachen erwischt oder auf dem erhobenen kleinen Extra-Teil alle Dracheneier zerstört, aber beide Elemente konnte ich nicht konsistent treffen, dass ich hier schnell mit den 3 mir zur Verfügung stehenden Bällen wirklich genug Punkte scheffeln konnte - denn bereits gemachte Teiltreffer werden wieder zurückgesetzt, wenn man den Ball verliert. Das heißt also, wenn ich den Drachen bereits 5x getroffen habe, und dann aber den Ball verliere, dann muss ich mit dem neuen Ball wieder mit einem neuen Zähler beginnen…

Und dann war da noch der Extra-Ball - nicht nur war die Stelle recht lästig zu treffen, weil man genau den passenden Winkel und die passende Schusskraft braucht, man musste das “Gate” bzw. die Mission für den Extra-Ball erst durch 4 Treffer aktivieren, und dann musste man noch 3x dieselbe Stelle treffen, wobei man aber nur jeweils 25 oder 30 Sekunden Zeit hatte, denn sonst wurde der Fortschritt zurückgesetzt und man musste wieder von vorne beginnen. Wenn also der Ball dazwischen dann bei anderen Bumpern mal ewig hängen blieb und man ihn nur mit dem Flipper auf der falschen Seite erwischte danach, dann war das eigentlich fast nicht machbar und braucht halt viele Wiederholungen und dann jeweils eine Runde mit Glück.

Ich glaube ich hab jetzt von den Spielen erst einmal wieder genug und lasse die nächsten wieder für eine Weile stehen - ich merke, dass das Bingen davon meiner Frusttoleranz nicht gut tut und sollte aus Selbstschutz davon Abstand nehmen. xD

Dragon%20Pinball_20241224225601.jpg

Aber reden wir in 1-2 Updates nochmal, wer weiß, wie schwach ich bis dahin vielleicht wieder geworden bin.

Platin Nr 1.123

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:

Platin Nr. 1.125

Fortschritt: 16/16 Trophäen :platin:

cloudywithachanceofmeatballs.jpg

Der PS3-Backlog und Backlog der geliehenen Spiele sinkt weiter, wuhu!

Da ich ja nach wie vor ein paar Spiele von @stiller hier habe und ich sowieso gerade auch an meiner PS3 dran war in der letzten Zeit, dachte ich mir, dass ich diesen Lizenztitel ja auch gleich mit erledigen könnte - und wie toll, er hatte vom Zeitaufwand her auch ins Event gepasst. :cheer:

Ich muss aber gestehen: ich kann mich gar nicht mehr an so viel erinnern. Ich hab den Film “Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen” vor vielen Jahren irgendwann mal im TV gesehen und fand ihn eigentlich recht witzig, aber jetzt nach ein paar Wochen nach dem Spielen hab ich auch die Namen der Hauptcharaktere schon wieder vergessen.

Ich weiß nur noch, dass man wohl die Handlung des Films quasi ein bisschen nachspielt, in der ein junger Erfinder eine Maschine kreiert hat, die Wasser in Essen verwandeln kann, und hat damit sozusagen eine Umweltkatastrophe ausgelöst, denn es regnet nun wortwörtlich Fleischbällchen, gefrorenes Wasser wird zu Eiscreme usw.

Im Spiel hat man in kürzere Missionen aufgeteilte Level, in denen man mit 1-4 verschiedenen Gadgets bewaffnet (wie z.B. einer Hitzepistole, die Eis oder Käse schmelzen kann oder ein Zerstörungshandschuh, der knusprige Nahrungsmittel zersprengt) der Bevölkerung helfen muss, weil sie von wildgewordenen Gummibärchen oder Brokkoli-Monstern angegriffen werden oder in einem scharfen Chilisaucen-See zu ertrinken drohen.

Das ist kurzweilig und nicht sehr schwer, und die einzige Herausforderung besteht eigentlich darin, dann spätestens in einem Level-Replay alle Collectibles einzusammeln - bei 2-3 Leveln musste ich für die letzten paar teilweise schon ein bisschen suchen, vor allem weil auch keine Trophäenvideos in dem Sinne mehr auf youtube online sind, weil das Spiel wohl einfach schon zu alt ist. Aber im Großen und Ganzen gab es null Schwierigkeiten und das Spiel war für 2 Abende schon recht kurzweilig und sah auch grafikmäßig noch echt okay aus.

Danke für die Leihgabe!

Platin Nr. 1.124

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:

ghostgiant.jpg

Und das zweite Spiel, wenn die VR schon angeschlossen ist. Da ich auch das für das Event verwenden konnte, es einen ordentlichen Guide gibt und auch nicht ewig lang sein soll, hat das gut in meinen Plan gepasst.

Ghost%20Giant_20241225192507.jpg

Ghost Giant ist auch ein Puzzlespiel, kann man sagen, und dessen Story ist herzzerreißend. Man selbst ist ein riesiger Geist, von dem man natürlich nur die eigenen (Move-Controller-)Geisterhände sieht. In der Welt, in der wir leben(?), treffen wir dann auf einen kleinen Katzenjungen, Louis, der gerade in der Nähe von seinem Baumhaus weint, und geben uns ihm zu erkennen. Er ist zuerst einmal völlig verängstigt und läuft vor uns davon, aber wir bleiben hartnäckig und folgen ihm, bis er uns dann nach seiner anfänglichen Angst doch ganz cool findet. Wir können mit Louis nicht direkt sprechen, aber er kann uns eben sehen und wir können ihm helfen, indem wir mit der Umgebung interagieren. Wir folgen ihm zu seinem Zuhause, einer idyllischen Farm auf dem, wie ich glaube, französischen Land. Wir wollen ihm dabei helfen, neue Sonnenblumen anzubauen, aber leider haben Mäuse die neuen Samen gefressen, und deswegen müssen wir in die Stadt und neue besorgen. Immer wieder hören wir auch, während wir unterwegs sind, dass sich Louis wohl mit seinem besten Freund Maurice zerstritten hat, und wenn ihn jemand der Erwachsenen darauf anspricht, wann seine Mutter ihre Schulden für Lebensmittel usw. begleichen würde, reagiert er ausweichend. Aus diesem Grund kann er auch nicht beim Pflanzenhändler für die neuen Samen anschreiben, aber wir können ein bisschen aushelfen und bekommen dafür dann die gewünschten Sonnenblumensamen, die wir gemeinsam am Feld anpflanzen und bewässern. Wir lassen ihn auch ein wenig auf einer Wolke fliegen, was ihn aufheitert und ein wenig vom vorherigen Streit mit Maurice ablenkt, der ihm in der Stadt nochmal vorgeworfen hat, was für ein schlechter Freund er doch sei, wenn er ihn einfach bei seiner Musikperformance, die als Duo geplant gewesen wäre, allein lassen würde.

Ghost%20Giant_20241225202744.jpg

Als Louis danach seiner Mutter zuhause freudig von den neuen Sonnenblumen erzählen will, blockt diese nur ab, dass sie müde sei und jetzt gerade nicht sprechen will, und zieht den Vorhang vor ihrem Bett zu, Oh-oh, ich ahne ja schon, warum er so ausweichend ist, was seine Mom betrifft, denn diese scheint unter so starken Depressionen zu leiden, dass sie den Alltag nicht mehr bewältigen kann, aber das will er vor allen anderen geheim halten, da er Angst hat, dass sie ihm weggenommen wird. :broken-heart:

Da seine Mom aber früher mal eine berühmte Konzertcellistin war und neben der Musik ihre zwei anderen liebsten Dinge natürlich er sowie Apfelkuchen seien, will er sie mit einer Musikperformance und Kuchen aufheitern. Er gräbt ihr altes Cello aus, doch leider ist der Bogen gebrochen - wir müssen also noch einmal zurück in die Stadt, um diesen reparieren zu können.

Ghost%20Giant_20241225210408.jpg

Wir besuchen den Musikladen der Stadt, der von einem Monsieur Debussy betrieben wird, und er will uns den Bogen reparieren oder ersetzen, wenn wir ihm im Gegenzug zu einer neuen Melodie verhelfen. Dafür bekommen wir dann auch Hilfe von unserem Freund Maurice, mit dem wir uns im Zuge der Suche nach der perfekten Melodie wieder versöhnen, und ein neues Meisterwerk ist geboren: Clair de Lune (oh, die Ironie).

Leider hat aber die Überraschung für die Mutter den gegenteiligen Effekt, sie hat nämlich gar keine Kraft dafür und hört sich weder die Musik an, noch lässt sich zu einem Apfelkuchen überreden, und verschwindet einfach wieder im Haus, was den zu diesem Zeitpunkt schon recht gut gelaunten Louis auch wieder sehr traurig macht.

Passend zu diesem Zeitpunkt kommen aber die ich glaube beste Freundin von Louis’ Mom und Maurices Vater, der wohl Arzt ist, und wollen nun wirklich mal mit ihr sprechen und Louis kann sie nicht abhalten davon, auch wenn er dabei extrem verzweifelt vor lauter Angst, dass seine Mom ihn nun allein lassen müsste, und sucht sogar die Schuld an ihrer Depression bei sich selbst. Ihm wird aber versprochen, dass ihr geholfen wird, und mit einem Ausblick auf die Geschehnisse ein paar Monate später, wenn es seiner Mutter durch die Behandlung schon besser geht, endet das Spiel damit, dass wir als “Ghost Giant” uns von Louis und seinen Freunden verabschieden, da er uns jetzt nicht mehr braucht.

Ghost%20Giant_20241225223523.jpg

Ach, dieses Spiel.

feels.gif

Nicht nur einmal während dem Spielen hatte ich wegen der Art, wie die Geschichte erzählt und somit auch für ein jüngeres Publikum zugänglich gemacht wird, ein paar Tränchen in den Augen, und gleichzeitig hatte ich aber so viel Spaß mit der liebevoll gestalteten Welt, dem süßen Louis und z.B. den Collectibles, die man in jedem der Kapitel finden kann (z.B. einen Basketball, den man in den dazugehörigen Hoop bugsieren muss, oder kleine Windräder, die man anpusten muss). Dank meiner besten Freundin, die mir als Navigatorin in einer Party beistand, hatte ich auch weder damit noch mit den optionalen Trophäen ein großes Problem und alles ging gut von der Hand. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das Spiel eine richtige Perle ist, die mit dem reduzierten Preis von 1,99€, um das ich es erworben hab, einfach ein richtiges Schnäppchen ist.

Damit gibt es die nächste klare VR-Empfehlung von mir! :x

Platin Nr. 1.126

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:

artpulse.jpg

Und direkt darauf auch gleich das nächste von der Liste abgearbeitet, und mich die ganze Zeit nur gefragt, was ich hier spiele.

ArtPulse_20241226210158.jpg

ArtPulse ist ein experimentelles Sandbox-Kunst/Musik-Spiel, bei dem man mit den Move-Controllern verschiedene geometrische Formen in einem dreidimensionalen Raum platzieren und unterschiedlich einfärben kann, und je nach gewähltem Song-Track pulsieren diese dann im Rhythmus der Musik bzw. sind für bestimmte Komponenten des Takts oder der Melodie verantwortlich - und mehr kann ich wirklich auch gar nicht dazu sagen, denn die Trophäen verlangen eigentlich nur, dass man eine “Runde” im Cinematic-Modus spielt, bei dem man einfach nur zusehen muss, wie diverse Elemente platziert werden und einem quasi eine Farbexplosion der Extraklasse geben, sowie das manuelle Platzieren von jeder Form, manchmal in bestimmten Farben…

Daher springen wir hier gleich direkt weiter, weil wir hier jetzt sowieso schon so viel haben und ich ehrlich nicht mehr über dieses Spiel sagen kann.

Platin Nr. 1.127

Fortschritt: 14/14 Trophäen :platin:

dyingrebornvr.jpg

Ah… Ja… Dying: Reborn… Über diesen Walking Simulator bzw. Puzzler hab ich vor Ewigkeiten schon mal hier geschrieben, als ich die Versionen für PS4 und Vita abgeschlossen habe. Über die VR-Version kann ich gar nicht so viel berichten, ehrlich gesagt, denn diese ist einerseits extrem gekürzt und hat statt 5 oder 6 nur drei Kapitel und wahrscheinlich deswegen auch nur eine 100%-Liste, und andererseits muss ich gestehen, dass ich die VR-Version gar nicht lange (ernsthaft) gespielt habe.

DYING%EF%BC%9AReborn%20VR_20241226214625

Bei den VR-Spielen, über die ich zuvor berichtet hatte, hab ich immer eine Teleport-Fortbewegung gehabt und mich ansonsten immer nur auf der Stelle umgesehen bzw. mich auch hier über Sprungpunkte in einem gewissen Radius nach links oder rechts gedreht. Das finde ich für VR-Spiele klasse und hab damit auch überhaupt kein Problem.

Bei Dying: Reborn gibt es jedoch gar keine Komfort-Optionen und man spielt das Spiel mit dem normalen Dualshock-Controller (bzw. Dualsense in meinem Fall, da ich die VR-Brille ja an meine PS5 angeschlossen habe), und man bewegt sich wie in einem ganz normalen Spiel fort: Man dreht die Kamera direkt mit dem rechten Stick, und kann in Blickrichtung geradeaus laufen bzw. für ein wenig links/rechts so Seitwärtsschritte machen.

Muss ich noch viel dazu sagen? 5 Minuten und mir war kotzübel - aber leider hatte ich da dann auch schon eine Trophäe erspielt und musste irgendwie durch. Ich war mir sicher, dass das nach einer Pause nicht allzu viel besser wurde, hatte aber von Ghost Giant und ArtPulse davor noch immer meine beste Freundin in der Party. Zu der hab ich dann gemeint hör zu, bitte such mir einen Text-Walkthrough. Ich weiß, dass man auch in den anderen Versionen das meiste überspringen konnte, wenn man z.B. die Kombinationen für Schlösser u.ä. wüsste, und ich will nur an den paar Stellen die optionalen Sachen mitnehmen und sonst den direktesten Weg durch das Spiel - dadurch, dass ich an der Stelle schon gewusst habe, wie extrem durch das Streichen von Kapiteln auch die Story gekürzt sei, hatte ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen.

DYING%EF%BC%9AReborn%20VR_20241226223211

Und so hab ich die Zähne zusammengebissen, hab mich die 30-40 Minuten plus kurze Pausen dazwischen, wo ich die Brille für ein paar Minuten absetzen musste, so schnell wie möglich durchgequält, um die letzten Trophäen noch abzugreifen und das Spiel direkt wieder von der Platte zu werfen.

Mein Problem damit: Für das Event hatte ich naiverweise auch noch Robinson’s Journey angemeldet, dessen Steuerung in der freien Bewegung wohl gleich ist und auch nicht umgestellt werden kann. Damit hatte ich dann zu der Zeit nicht mehr ausreichend Zeit, einfach gemütlich zu machen und jeden Tag vielleicht nur 10-20 Minuten zu spielen, und hab daher dann die verlorenen Punkte in Kauf genommen und das Spiel auch nicht mehr gestartet, und auch die VR seitdem nicht mehr verwendet, obwohl sie noch angeschlossen ist. Schauen wir mal, was das neue Jahr dahingehend noch so bringt, denn eigentlich würde ich schon gerne bald mal z.B. Moss angehen, aber das hat mir jetzt erst einmal einen Dämpfer verpasst. :emot-sweatdrop:

Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%)

teletextchaser.jpg

Okay… Auf dieses Spiel hätte ich auch verzichten können… :emot-sweatdrop:

Seht euch mal den folgenden Screenshot an:

Teletext%20Chaser_20241227002022.jpg

Die Beschreibung des Spiels sagt, dass es ein Endlosspiel sei, bei dem man nach Teletext-Tablets suchen würde. Naja, “suchen” würde ich nicht sagen, wenn man ihnen auswewichen muss, da man ansonsten Game Over geht, aber okay.

Im Gunde tut man nicht mehr, als das das D-Pad nach links oder nach rechts gedrückt zu halten, um den Tablets auszuweichen, denn dann kann man sich sicher sein, dass man sie auch nicht erwischt. Es gibt Trophäen dafür, eine bestimmte Zeit nach links oder nach rechts zu laufen und dabei eine bestimmte Anzahl an Tablets zu vermeiden bzw. dann noch welche, bei denen man eben gegen die Hindernisse laufen muss…

Wenigstens wurde Sonnenauf- und -untergang programmiert, wenn man etwas länger läuft…

Okay, gehen wir weiter…

Platin Nr. 1.128

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:

Platin Nr. 1.129

thestreet10.jpg

Oh, mal wieder ein Random Spin-Spiel. xD

Dieses ist aber nicht so lahm wie so Spiele wie Breezy Paws oder Meadow Gallop, hier muss man tatsächlich auch ein bisschen was leisten und es war für die Zeit, die es bis zu Platin dauerte, sogar ganz witzig.

The%20Street%2010_20241227210401.jpg

Ich hab die beiden Versionen gemeinsam mit meiner besten Freundin gespielt, als wir unsere jährliche nachträgliche “Weihnachtsfeier” und Geschenküberreichung machten, und wir fanden es eigentlich ganz unterhaltsam.

Das Ziel von “The Street 10” ist es, die 10. Straße zu erreichen. Dafür bewegt man sich immer wieder durch dieselbe Gasse, bei der es zwei Ausgänge gibt - einen hinter einem, und einen am anderen Ende der Gasse. In der Gasse gibt es verschiedene Elemente und in diesem Spiel auch einen Fußgänger, der einem einmal pro “Runde” entgegenkommt. Wenn man durch die Gasse läuft, geht es darum, Anomalien zu entdecken - also zu schauen, ob irgendetwas ungewöhnlich oder anders ist. Entdeckt man keine Anomalie, läuft man zum Ausgang am anderen Ende der Gasse. Glaubt man, eine Anomalie entdeckt zu haben, dreht man um und läuft zu dem Ausgang zurück, von dem man gekommen ist. Liegt man richtig und hat den korrekten Ausgang gewählt, erhöht sich der Zähler an einer Ampel um 1, bis man am Ende aus der Street 10 entkommt.  Liegt man falsch, wird der Zähler auf 1 zurückgesetzt.

The%20Street%2010_20241227211227.jpg

Tatsächlich gibt es in dem Spiel ganze 20 Abweichungen, die man alle entdecken kann, und das geht von abgewandelten Symbolen auf Straßenschildern über anders gefärbte Ampeln bis zu Abweichungen am Fußgänger, der mal graue Haare hat oder mal extrem groß oder klein ist. Das fand ich ganz unterhaltsam und spannend, aber auch ein wenig glücksabhängig, weil man nicht beeinflussen konnte, wann man welche Anomalie bekommt. Etwas schade ist, dass man eine Anomalie kaum erkennen konnte und wirklich genau hinschauen musste, und eine war in der PS4-Version gar nicht erkennbar, was vermutlich an der Grafikauflösung bzw. Umsetzung dieser Version lag, denn in der PS5-Version haben wir dann gesehen, was der Guide-Schreiber damit meinte, dass die “Pfeiler” fehlen würden (es handelte sich um die Schatten der Strommasten, die auf der Straße sichtbar sein sollten, was in der PS4-Version aber nicht der Fall war).

Ganz ehrlich? Für ca. einen Euro wurde ich überraschend gut unterhalten und man kann da definitiv mal für kurze seichte Unterhaltung reinschauen.

Platin Nr. 1.130

Platin Nr. 1.131

frightence.jpg

Hier halte ich mich nicht auf, denn Frightence hab ich in der PS4-Version schon einmal gespielt und hier über diesen Horror-Walking-Simulator berichtet. Vor einer Weile hab ich die PS5-Version in einem Sale mitgenommen, da das Spiel okay-ish war, und hab das jetzt zwischen den Feiertagen erledigt.

Frightence_20241227220225.jpg

Platin Nr. 1.132

flutethesnakecharmer.jpg

Uhm… Ja, das war genauso vernachlässigbar wie Teletext Chaser zuvor. Die Beschreibung klang irgendwie witzig, ein One-Button-Spiel zum Beschwören einer Schlange, aber es ist schon fast ein wenig übertrieben.

Flute%20The%20Snake%20Charmer_2024122722

Ich war der naiven Annahme, dass man diesen einen Knopf vielleicht in einem bestimmten Rhythmus oder Muster oder so drücken muss, aber im Grunde ist es ähnlich wie die ganzen Stroke the <Tier hier einsetzen>-Spiele, denn man spammt :x: und dudelt damit als Schlangenbeschwörer eine schräge Melodie, zu der die Schlange dann aus ihrem Korb rausschlängelt, bis in den Nachthimmel hinauf. Dabei sammelt sie Münzen ein, auf die ganz dreist auch noch ein Trophäen-Symbol geprägt ist, und da wars. Man muss 69 der Münzen einsammeln, was pro Version ungefähr 15 Minuten dauert, und hat dann Platin in der Tasche. :emot-facepalm:

Platin Nr. 1.133

Fortschritt: 70/70 Trophäen :platin:

Platin Nr. 1.134

Fortschritt: 70/70 Trophäen :platin:

deathmotel.jpg

Und noch ein Playstige-Walking-Simulator, der diesmal sogar ein wenig Interaktionsmöglichkeiten bietet und bei dem ich die Gelegenheit genutzt habe, gerade Besuch von meiner besten Freundin zwischen den Feiertagen zu haben, da ich ja ein Schisser bin, mir aber trotzdem immer solche Spiele holen muss, die mich gruseln könnten. :lol:

Death%20Motel_20241228000907.jpg

In Death Motel hat der Charakter, den man steuert, sogar einen Namen: man ist Joe Salinger, der sich selbst als Paranormal Investigator bezeichnet. Er geht eines Nachts auf Geisterjagd im Crimson Motel, wo erzählt wird, dass ein paar Monate zuvor zwei Teenager brutal ermordet wurden und das Motel daraufhin wegen “Renovierungsarbeiten” schloss. Während diesen Arbeiten kam es dann immer wieder zu seltsamen Vorfällen und Joe möchte dem nachgehen.

Erster Trophäen-Check: okay, verpassbar sind nur die 3 Fernseher, mit denen man im ersten Teil optional interagieren kann, passt also, denn den Teil muss man aktiv selbst abschließen, indem man zum Auto zurückkehrt, um die gefundenen Hinweise auszuwerten - gut machbar.

Erwartet euch jetzt aber trotz der etwas spannenderen Prämisse trotzdem nicht zu viel…

Death%20Motel_20241228001127.jpg

...denn eigentlich kann man in dem Spiel gar nicht so viel tun, außer auf jeder der zwei Seiten des Motels im Erdgeschoss und im ersten Stock ein paar Zimmer zu betreten, sich dort umzusehen und maximal mal die Laden der Nachttischchen aufzumachen. Manchmal findet man vielleicht Notizen oder Fotos, die man mitnehmen und später auf Geistererscheinungen untersuchen kann, und manchmal kann man Dinge wie z.B. einen Hammer o.ä. hochheben und sich ansehen, darf diese dann aber nicht aufnehmen. Dazwischen gibt es mal ein paar Jumpscares, das war’s dann aber auch schon.

Die mitgenommenen Hinweise kann man dann im Auto untersuchen, man erfährt dann also, wer z.B. auf den Fotos ist oder macht eine versteckte Nachricht auf einem Blatt Papier “sichtbar” (also das Spiel macht das selbst, man kann dann nur die kurze Nachricht lesen), und kann sich dann im zweiten Teil auf die “Geisterjagd” machen, indem man die Räume nochmal besucht und dort dann wirkliche Geistererscheinungen triggert, die schon mal als Jumpscare durchgehen können, wenn man vielleicht gerade nicht mehr damit rechnet, aber beim zweiten Durchgang dann war das alles gar nicht mehr so gruselig. xD

Death%20Motel_20241228002730.jpg

Platin Nr. 1.135

Platin Nr. 1.136

milosquest.jpg

Mal wieder etwas Kleines von Ratalaika. Ihr wisst, was das heißt: Für Platin muss man das Spiel leider nicht einmal durchspielen.

Milo's%20Quest_20241231004254.jpg

Die Geschichte: Hündchen Milo ist ganz scharf auf Knochen, und erwischt aber beim Ausgraben einen falschen, mit dem er einen Skelettkönig erweckt, den wir dann besiegen müssen.

Dazu müssen wir in einer Pixel-Top-Down-Ansicht mit Milo durch verschiedene Gebiete laufen, Knochen für das Freischalten von Upgrades sammeln, sowie Gegner und Zwischenbosse besiegen, bis man den Skelettkönig erreicht (sofern man nach Platin noch weiterspielt).

Naja. Es war ganz niedlich, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht, da die Kollisionserkennung beim Angriff von Gegnern meiner Meinung nach oft nicht gut funktioniert hat und ich unnötig gestorben bin, weil ich durch die Gegner durchgedasht bin, statt sie mit einem Headbutt anzugreifen.

Eine Vita-Version hab ich davon auch noch, glaube ich, da ich meine, dass das Spiel Crossbuy war. Die erledige ich vielleicht bald mal - nach dem nächsten Meilenstein oder so.

Platin Nr. 1.138

Fortschritt: 17/17 Trophäen :platin:

spaceexplorerslunarmission.jpg
spaceexplorersredplanet.jpg

Und noch zwei Playstige-Walking-Simulatoren. Diese sind aber an Langweiligkeit kaum zu übertreffen, und da hilft auch der Jetpack nicht, den man hat. xD

Space%20Explorers%20Lunar%20Mission_2024

Wie die beiden Titel schon sagen, befindet man sich bei den beiden Spielen als Raumfahrer entweder auf dem Mond oder auf dem Mars. Es gibt keine Notizen oder so zu finden oder eine kurze Erklärung, warum man dort unterwegs ist, aber man läuft (oder fliegt/schwebt mit dem Jetpack) eben die Punkte ab, die mit fetten roten Leuchtsäulen in der Umgebung markiert sind und bekommt an jeder eine Trophäe dafür, die den Namen irgendeiner Sonde oder eines Kraters o.ä. trägt, und das war es dann eigentlich auch schon…

Space%20Explorers%20Red%20Planet_2024123

Fand ich schade, an den Stellen irgendwie zumindest ein wenig Trivia zu bekommen, wäre schon nett gewesen, aber man kann halt nicht alles haben, was man sich wünscht. :emot-sweatdrop:

Platin Nr. 1.139 - Space Explorers: Lunar Mission

Platin Nr. 1.140 - Space Explorers: Red Planet

lunarnightmare.jpg

Ein Playstige-Walking-Simulator mit Story, juhu! Die ich ehrlicherweise nicht recht kapiert habe, aber was soll’s. Vielleicht war’s auch einfach mit der Aufmerksamkeitsspanne um 1 Uhr in der Silvesternacht nicht mehr so geil, wenn es kryptische Botschaften zu lesen gibt, wer weiß. Ich wusste hier dann auch, dass sie die Gegend aus diesem Spiel für Space Explorers: Lunar Mission einfach recycled haben. xD

Lunar%20Nightmare_20250101011225.jpg

Naja. Wir befinden uns am Mond, auf einer verlassenen Basis, und müssen herausfinden, was mit den verschwundenen/verstorbenen Crewmitgliedern passiert ist und warum diese teilweise zu Matsch zerfallen sind. Dazu müssen wir uns aber erst einmal verschiedene Terminals und Schlüsselkarten Zutritt zu verschiedenen Bereichen der Basis verschaffen und dann etwa später auch mit dem Rover weiter entfernte Schauplätze wie das Warenlager oder später auch ein Portal besuchen.

Lunar%20Nightmare_20250101025648.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob wir durch dieses Portal in eine Parallelwelt oder in die Vergangenheit gereist sind, aber es stellt sich da dann raus, dass eine KI, die eigentlich die Leute auf der Basis unterstützen sollte, einen zu großen eigenen Willen entwickelt hat und die auf der Basis Arbeitenden langsam in den Wahnsinn getrieben hat, oder sowas in diese Richtung, weil sie mit einer Alienspezies Kontakt aufgenommen hat, die wohl intelligenter sei als die Menschen.

Naja… Whatever floats your boat, I guess? Für unsere Silvestertradition mit den “Horrorspielen” hat es aber auch dank der 2-3 Jumpscares wohl auch gepasst.

shrugsesamestreet.gif

Platin Nr. 1.141

Platin Nr. 1.142

wirelips.jpg

Und weiter ging’s in der Silvesternacht noch mit einem anderen Spiel, das zur Tradition passt, und das auch ein Schnäppchen war - und grafikmäßig ehrlich auch so aussieht, aber naja. Wäre ja kein großes Problem, wenn das Spiel selbst ganz gut ist, aber ich weiß nicht. Ich habe glaub ich mehr Fragen, als ich Antworten bekommen hab.

Wire%20Lips_20250101035720.jpg

Der Hauptcharakter von Wire Lips ist Leta, eine Teeangerin, die bei ihrer Mutter wohnt, die aber gerade nicht im Haus ist. Sie erzählt, dass ihre Freundin Lina vor einer Weile verschwunden sei, und dass seitdem immer wieder in ihrem Haus verstörende Polaroidfotos von Lina auftauchen, bei denen sie dazu angewiesen wird, sie zu verbrennen.

Daraus entsteht dann ein wortwörtlicher Trip, bei dem wir durch ein verzerrtes Bild des Hauses wandern, das aus ihrem Zimmer, dem Zimmer der Mutter, Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Abstellraum und Flur besteht, und wo es sein kann, dass plötzlich Türen verschlossen sind oder die Raumabfolge nicht mehr so zusammenpasst, wie sie das eigentlich sollte… Bücher fallen von selbst runter, der Wasserkocher funktioniert nicht richtig, obwohl wir ihn mehrfach korrekt einschalten für Tee, und sehen auch immer wieder ein Monster, das uns stalkt, sowie die obligatorischen Fotos oder Erscheinungen ihrer Freundin, von der wir zuerst dachten, dass sie vielleicht gar nicht ihre Freundin gewesen ist, sondern ein Mobbingopfer, das sich dann später selbst erhängt hat.

Wire%20Lips_20250101043431.jpg

Ganz durchsichtig ist es nicht, denn das ganze Spiel wirkt wie eine Art Guilt Trip oder Drogen-Halluzination des Mädchens, und es gibt immer nur Anweisungen, was als nächstes zu tun sei, ohne Erklärungen oder wirkliche Notizen, was sich so zugetragen hat. Erst als das Spiel dann wahrscheinlich nicht in einem Happy End abschließt, erfährt man aus einem Zeitungsartikel, dass eine Gang oder eine Sekte wohl junge Mädchen entführt und brutal ermorden würde, und es ist anzunehmen, dass Lina ihnen zum Opfer gefallen ist und auch Leta vielleicht so ihre Tortur erlebt/verarbeitet.

Ich weiß es nicht, aber auf alle Fälle war die Silvesternacht eine durchwachsene Nacht an seltsamen Spielen, die ich aber zum Glück nicht alleine erleben musste. xD

Platin Nr. 1.143

rhythmofthegods.jpg

Awwww, Rhythm of the Gods hat ein kostenfreies PS5-Upgrade gekriegt, und Rhythmusspiele gehen auch immer. Aufgrund der Länge des Updates bisher verzichte ich aber auf große Ausführungen und verlinke den alten Bericht [x], und lasse einen Screenshot da. So funky Musik, schade, dass es nur so kurz ist.

Rhythm%20Of%20The%20Gods_20241231014337.

Platin Nr. 1.144

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:

finalfantasyviiremakeintergrade.jpg

…Alle Jahre wieder… Grabe ich noch einen weiteren Final Fantasy VII Remake-Stack aus. Pünktlich zum Jahreswechsel hat es mir wieder in den Fingern gejuckt, abseits von Ever Crisis wieder in die Final Fantasy VII-Welt eintauchen zu wollen, und praktischerweise habe ich ja noch die Asia- und Nordamerika-Versionen hier liegen. xD

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202501010

Pünktlich zum Jahresbeginn wurde es dann die Asia-Version, bei der ich mir dachte “bringen wir es hinter uns”, da diese keine englischen Texte bietet und ich mich hier durch eine komplett chinesische Version durchackern muss.

Ein Notizbuch zum Abschreiben von Materia-Namen sowie die Google Translate-App mit Google Lens am Handy zum Ableiten, welche Materia oder Ability nun was ist, wurde innerhalb kürzester Zeit mein bester Freund, und ich komme weit besser und schneller voran, als ich mir das gedacht habe.

Über die Handlung lasse ich mich hier nicht zum drölftausenden Mal aus, denn darüber hab ich wirklich schon zur Genüge berichtet, aber ich kann das Spiel selbst natürlich nicht unerwähnt lassen. Ich hab mich diesmal dazu entschlossen, eines der unangenehmeren Dinge des Spiels zuerst hinter mich zu bringen, und hab gleich direkt mit dem DLC gestartet - auf Easy, einfach, dass alles flotter von der Hand geht, denn beim 3. Mal DLC und 4. Mal Remake an sich muss ich glaube ich niemandem mehr irgendetwas beweisen. Jedes Mal, wenn ich neue Materia oder eine Ability bekommen hab, gab’s eine neue Zeile in meinem schlauen Notizbuch, und ich glaube, damit bin ich auch teilweise fürs Hauptspiel dann schon gut aufgestellt und komme auch dort ganz gut durch.

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202501030

Die Story des DLCs ist ja nicht so lang und war auch recht fix durch, und diesmal hab ich das optionale Boxbuster-Challenge-Minispiel schon direkt an der Stelle mitgenommen, wo man es zum ersten Mal machen kann. Für eine Trophäe muss man ja die Bestwertung erreichen, und bisher hab ich immer gedacht, dass es notwendig sei, dass man hier mit besser aufgewerten und gelevelten Waffen antanzt, aber das macht in der Tat keinen Unterschied und ich war diesmal echt schnell im Groove und konnte die “gefürchtete” Trophäe schon nach ca. 10 Versuchen abschließen, was mich sehr überrascht hat. :cheer:

Nice. Ansonsten gab es im DLC selbst bis auf den Superboss ja auch gar keine so unangenehmen Sachen, da es für das Fort Condor-Minispiel ja eine Dummie-Strategie gibt, bei denen man halt im schlimmsten Fall ein paar Reloads braucht, und das Leveln der Charaktere und Materie für Magie und bessere Stats/Abilities dauert halt einfach mal 2 Abende, dann ist man aber gerüstet für Superboss und die beiden DLC-Kapitel im Hard Mode.

Ja… Der Superboss. Den wollte ich ja wieder vor dem Hard Mode erledigen… Mit dem Leveln der Materia wurde ich spät nachts erst fertig und hab mich in ner Party mit meiner besten Freundin verplappert (glücklicherweise hatten wir beide noch Urlaub, es war nach 3 Uhr nachts - ups!). Und ich dann so zum Spaß an der Freude “ach, ich rüste jetzt mal aus und schau rein, wie das läuft”.

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202501032

Eeeeh…. Ja, gut liefs. Also die ersten 3 Runden nicht so, und dann meinte ich erst “ach, ich glaub das ist was für morgen, wenn ich dann frisch und ausgeruht bin, dann klappt das schon”. Dann haben wir noch über irgendwas anderes gequatscht, ich so unkonzentriert “ach ich schau jetzt nochmal bei Bahamut, irgendwas hab ich zuvor falsch gemacht” (weil Bahamut in der ersten von drei Runden sich irgendwie nicht so verhalten hat, wie ich das geplant hatte). Hm. Naja, Bahamut hat dann gut geklappt. Ramuh in Runde 2 hätte mich dann fast gehimmelt, aber Sonon hat sich für mich einmal geopfert, und dank Auto-Cure ausgerüstet bei ihm konnte er sich dann aber glücklicherweise ein wenig heilen, und so war das Summon-Monster dann auch plötzlich platt. Runde 3, der Prototyp, ist dann auch geflutscht, und das, obwohl er mir gleich zu Beginn Sonon gepackt hatte und ich ihn eigentlich mit dem Zaubern von Thundaga auf den Arm des Prototyps hätte befreien können, ich Trottel hab aber erstmal schön ATB und MP verprasst, weil ich vergessen hab, dass ich den Arm auch als Ziel des Zaubers auswählen muss, und hab schön den Körper des Prototypen angegriffen, während er Sonon fröhlich zerquetschen wollte. :emot-facepalm: Naja, Fail halt. Hab’s aber zumindest schnell genug gerafft, dass Sonon nicht gehimmelt wurde, und ich hatte auch Glück, dass mich keiner seiner großen Laserstrahlen selbst pulverisiert hat - einmal konnte ich dem sogar ganz elegant ausweichen, obwohl ich schon richtig kaputt und völlig übermüdet war - fragt mich nicht, wie das ging! Und dann war er platt und ich hab mitten in der Nacht (oder eher frühmorgens) diese Trophäe noch erledigt bekommen. :o

Hab mir nachher direkt mal selbst auf die Schulter geklopft, und der Hard Mode war dann die nächsten Tage eigentlich nur eine Fleißaufgabe - wir erinnern uns: im Hard Mode von Final Fantasy VII Remake muss man im schweren Modus durch das Kapitel, wobei man keine Gegenstände einsetzen kann und Magiepunkte nicht durch Gegenstände oder das Ausruhen an Bänken regeneriert werden können - die einzige Möglichkeit ist mehr oder weniger das Ende des Kapitels.

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202501070

Glücklicherweise gibt es andere Methoden, wie man sich heilen oder Elementarmagie einsetzen kann, und so hab ich bis zum Endboss des DLCs kein einziges MP verbraucht und war auch wirklich schnell (mit Überspringen der Videosequenzen im Hard Mode dann ungefähr 1,5 Stunden). Beim Endboss hatte ich in der JP-Version ein paar Versuche gebraucht, auch der saß hier First Try und ich saß da und hab mich gewundert, was überhaupt los sei. Anscheinend habe ich irgendwo versteckte Skills ausgegraben :rofl:

Ansonsten ist noch nicht viel passiert - die DLC-Trophäen sind bis auf die eine, die ich erst später im Hauptspiel erspielen kann, erledigt, und ich hab mit dem Hauptspiel begonnen und schon die ersten beiden der 18 Kapitel im Easy-Mode abgeschlossen. Da ich ja auch hier den alten Spielstand nicht später nachsynchen kann für Autopop, muss ich auch hier dann wieder darauf achten, dass ich nicht später zu große Umwege habe, weil ich was verpasse, denn ich muss auch die unangenehmen Dinge wieder erledigen. Das wird jetzt so meine nächste Aufgabe werden, da Meilenstein 1.150 ansteht, und ich (mal wieder) FF7R dafür auserkoren habe.

Plattform: Playstation 5 (AS)

Fortschritt: 19/63 Trophäen (26%)

SwitchCorner.jpg

Nur ein ganz kurzer Exkurs, auf der Switch ist nicht allzu viel passiert und ich kann kaum Fortschritte berichten.

hashihimeoftheoldbooktownappend.jpg

Im letzten Update hatte ich ja erst die erste Route fast abgeschlossen gehabt - von der Boys-Love-Seite her kam hier nicht mehr viel Resolution, und auch wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Anscheinend scheint die erste Route aber schon die “True Route” bzw. die Canon-Route zu sein (nachdem es wegen der eigentlich geplanten True Route, der letzten, wohl einen Shitstorm gegeben hat, dass diese Aussage dann zurückgezogen wurde), bei der Tamamori seine Hashihime-Kräfte dazu nutzt, seinen besten Freund (und dann Love Interest) von seinem Selbstmord(? nach wie vor nicht 100% klar, je nach Zeitsprung) abzuhalten. Minakamis Studentendasein war anscheinend nur eine Farce, denn auch er hat, genau wie Tamamori, die Aufnahmeprüfungen zur Uni eigentlich nie geschafft, das aber niemandem im Freundeskreis verraten, und da sie dann am Schluss genug von der Großstadt haben, entschließen sich die beiden dazu, wieder zurück in ihre Heimat aufs Land zu gehen.

2024120103195000_s.jpg

Die zweite von, wie ich mich nun informiert habe, insgesamt 5 Routen, hab ich vor ein paar Tagen abgeschlossen. Hier ist der (mehr oder weniger) Love Interest ein anderer von Tamamoris Freunden, Kawase - der ist wirklich ein Student, germophob, etwas snobbish und ich finde es furchtbar, wie herablassend er alle behandelt und speziell mit Tamamori redet und umgeht, und trotzdem ist Tamamori aber anscheinend der einzige, den er irgendwie in seine Nähe lässt. Ist wohl der Tsundere-Charakter des Spiels, und definitiv schon ein bisschen toxisch.

Kawase hat sich Zutritt zur Uni verschafft, indem er sich vom Dekan oder so der Medizinfakultät aufnehmen hat lassen, und im Laufe der Route wurde dann immer mehr deutlich, dass dieser Alte, in dessen Anwesen Kawase wohnt, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen auf Kur ist, sondern dass sich Kawase drum gekümmert hat, dass er von der Bildfläche verschwindet, da er ein Pädo war und Jungen und junge Männer unter dem Deckmantel der Großzügigkeit ausgenutzt hat. Ugh, damit hatte ich so gar nicht gerechnet, dass solche Thematiken in dem Spiel aufgegriffen werden, und hat mir dann doch immer wieder ein mulmiges Gefühl verschafft, vor allem weil Kawase das nach außen hin immer mit einem Schulterzucken hingenommen hat, weil er ja durch die “Gefälligkeiten” auch seine Ziele erreicht hat, aber auf der anderen Seite verhindern wollte, dass noch andere dasselbe Schicksal erfahren.

Zusätzlich dazu gibt es schon seit der Common Route immer die Gefahr von einem Hünen mit einer Noh-Maske, der es gezielt auf Tamamoris Freunde abgesehen hat, und der sowohl in Minakamis Route als auch Kawases Route nicht nur einmal für das brutale Ableben des einen oder anderen und damit für einen von Tamamoris Zeitsprüngen durch seine Hashihime-Kräfte verantwortlich ist, um diese rechtzeitig warnen zu können.

2025010705161200_s.jpg

Obwohl ich die Story etwas verwirrend und das Romance-Element fast vernachlässigbar finde, fesselt mich das Spiel aber doch immer wieder, wenn ich mich dransetze, einfach weil das ganze Spiel wie eine riesige Charakterstudie mit Beleuchtung von verschiedenen Typen auf mich wirkt, mit sowohl dramatischen als auch komödiantischen Elementen dazwischen eingestreut.

Da ich noch 3 Routen vor mir habe, von denen ich noch nicht abschätzen kann, wie lang diese sind, müsst ihr hier wohl doch noch 1-2 Updates Geduld mit mir haben. :yesnod:

Fortschritt: 40%

midgarnews.jpg

Jaja, ich weiß - ich werde mich kurz halten, versprochen!

finalfantasyviievercrisis.jpg

Es gibt ja doch immer wieder etwas Neues bei Ever Crisis, und sie können einfach nicht aufhören, meine Baby-Sephiroth mit kleinen Sidestories zu quälen, in denen er von seiner Mutter Lucrecia und ganz alltäglichen Szenen wie gemeinsamen Essen oder Urlauben/Ausflügen träumt. :cryin:

Ach ja: Es gab ein neues Kapitel in Episode 2 von First Soldier. Viel Story hatte dieses aber nicht, denn sie erforschen weiter Robio, das Gebiet, in dem die 2nd-Class-SOLDIER verschollen waren, die sie bis auf Alissa nur mehr tot bergen konnten. Man erfährt eigentlich nur, wie dieses Gebiet damals quasi von der Menschheit ausgerottet wurde, als der alte Schwertschmied Masamune durch das mächtige Schwert, das er selbst geschmiedet hat, wahnsinnig wurde und von einem Dämonen besessen dann quasi das ganze Dorf bzw. Gebiet gehimmelt hat. Scheint nach wie vor eine Vorbereitung dazu zu sein, dass Sephiroth dann in den nächsten ein oder zwei Kapiteln dann sein ikonisches Schwert bekommt, aber der freundschaftlichen Beziehung von Angeal und Sephiroth war das noch nicht wirklich so zuträglich.

Screenshot_20241219_203237_FF7EC.jpg

Das nächste größere Content Update steht wohl schon für Januar an, mit dem Cid dann dem Charakter-Roster hinzugefügt wird. Ich bin gespannt - er war in Rebirth ja, genau wie Vincent, noch kein spielbarer Charakter, daher bin ich schon neugierig auf einen ersten Blick auf seine Kampf-Moves und Waffentechniken mit seiner Lanze.

undsonst.jpg

Ich hab mir die Tage “Better Man” angesehen und wurde wieder daran erinnert, dass ich Robbie Williams eigentlich ganz gerne mag. Obwohl ich ihn früher mal komplett overrated fand, hat sich das in den letzten Jahren dann ein bisschen geändert und vor ein paar Monaten hab ich zu einer Freundin noch gemeint, dass ich ihn einmal in meinem Leben gerne live sehen möchte. Jetzt nach seinem Biopic-Film kommt es mir ganz gelegen, dass er im Juli, eine Woche nach meinem Geburtstag, in Wien ein Konzert gibt. Die günstigsten Sitzplatzkarten sind tatsächlich im Rahmen und ich konnte meine beste Freundin auch überreden und wir werden wohl hinfahren.

Deswegen diesmal ein bisschen “westliche Musik” als Update-Song, nämlich mein Lieblings-Song von ihm. xD

Robbie Williams - Feel

Kino:

• Wicked Pt. 1 (x2)

• Better Man

• Heretic

TV:

• Midnight Mass: ganze Serie

• Der Untergang des Hauses Usher: ganze Serie

• Archive 81: ganze Serie

• Taken 2

• Taken 3

• Snowpiercer

Bücherwurm:

• Nova Nelson - Storm-a-Brewin (Eastwind Witches #8) (Audiobook)

• Nova Nelson - Hallow’s Faire in Love and War (Eastwind Witches #9) (Audiobook)

• Nova Nelson - Dead Witch Walking (Eastwind Witches #10) (Audiobook)

• Io Sakisaka - Blue Spring Ride 2in1 #1-4

• Akira Amano - Meisterdetektiv Ron Kamonohashi #1

• Nova Nelson - Old Haunts (Eastwind Witches #11) (Audiobook) - 50% bisher

• Alan Bradley - What Time The Sexton’s Spade Doth Rust (Flavia de Luce #11) - 15% bisher

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

• Elea

• Halloween Memory Quest

• Jigsaw Chronicles: Heroes of Legend

• Dragon’s Dungeon (PS4+PS5)

• A Fisherman’s Tale

• Dragon Pinball (PS4+PS5)

• Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

• Ghost Giant

• ArtPulse

• Dying Reborn: VR

• Teletext Chaser (PS4+PS5)

• The Street 10 (PS4+PS5)

• Frightence

• Flute the Snake Charmer (PS4+PS5)

• Death Motel (PS4+PS5)

• Football 2024 Journey

• Milo’s Quest

• Space Explorers: Lunar Mission

• Space Explorers: Red Planet

• Lunar Nightmare (PS4+PS5)

• Wire Lips

• Rhythm of the Gods

Es kommt dazu:

• Persona 3 Reload

• Inescapable (PS5)

• Beat Saber

• Tokyo Psychodemic (PS4+PS5)

• Wer wird Millionär (PS4+PS5)

• Dragon’s Dungeon (PS4+PS5)

• Football 2024 Journey

• Space Explorers: Lunar Mission

• Space Explorers: Red Planet

• Lunar Nightmare (PS4+PS5)

• Rhythm of the Gods (PS5)

• Alfred Hitchcock’s Vertigo (PS4+PS5)

• Suika Animal Kingdom

• Safari Puzzle Match

• The World After

• The Enigma Machine (PS4+PS5)

Und da sind wir wieder, wie jedes Jahr - beim Jahresrückblick auf das Vorjahr, die Auswertungen der Challenges sowie ein kleiner Ausblick auf 2025.

Fangen wir mit den Challenges von 2024 an, bei denen ich diesmal auf ganzer Ebene versagt habe:

• Beim Trophy Advisor habe ich aus Zeitgründen insgesamt für 5 Monate komplett ausgesetzt, und von den verbliebenen 7 Monaten konnte ich die Advisor-Trophy insgesamt 6-mal erspielen. Ich hoffe, das läuft 2025 konsistenter.

• Weg mit den Leichen: Hier hatte ich mir ja zwei Spiele rausgesucht von den 3 Leichen, die ich Anfang 2024 in meiner Liste hatte. Da Child of Eden ja für mich wahrscheinlich nie machbar sein wird, hatte ich mich für Diablo IV und Resonance of Fate entschieden. Diablo IV konnte ich mit Platin abschließen, das ist jetzt aber durch den im Oktober erschienenen DLC wieder offen, sehe ich aber trotzdem als geschafft an. In Resonance of Fate jedoch hab ich nicht mal reingeschaut. Mal sehen, wann ich mich dazu mal aufraffen kann. Vielleicht ist ja 2025 das passende Jahr dafür.

• Mit der Apollo Justice-Trilogie und Final Fantasy VII Rebirth konnte ich mir im Zuge der Challenges zwei tolle Meilensteine erspielen und bin mit zweiterem nun bei einer vierstelligen Platin-Zahl angelangt - etwas, das ich mir vor ein paar Jahren nicht mal hab vorstellen können. Platinmäßig lief das Jahr auch weiterhin gut, und mit einem weiteren Ace Attorney-Titel konnte ich dann auch noch gegen Ende des Jahres den nächsten 100er-Meilenstein belegen.

• Themenmonat: Themenmonate hatte ich eigentlich mindestens zwei, lieber aber sogar drei, eingeplant. Eine schlaue Liste in Google Drive mit verschiedenen Themengebieten oder Spiele-Serien habe ich eigentlich dafür auch, aber in den letzten Monaten hatte ich zu viel von diesem komischen Real Life, sodass es leider nur beim Ponyspiel-Themenmonat im August blieb. Aber auch hier: wer weiß, was 2025 bringt.

Kommen wir nun zu meinen Top 3 aus 2024. Wie immer gilt, hierfür zählen nicht nur 2024 veröffentlichte Spiele, denn da würde das bei mir ganz schön armselig aussehen, sondern ich wähle aus der Liste der Spiele, die ich in diesem Jahr gespielt habe - egal, wann sie ursprünglich rauskamen. Ich denke, die Auswahl der Spiele ist nicht wirklich überraschend, die Reihenfolge aber vielleicht schon.

1. Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy: Das Spiel, mit dem eigentlich mein Jahr gestartet hatte, ist ein Remaster von drei Spielen, die vor Jahren für Nintendo DS und Nintendo 3DS veröffentlicht wurden, und von denen ich in Ermangelung eines Nintendo 3DS nur eines damals gespielt hatte. Dieser Ableger der Ace Attorney-Serie hatte mich damals gar nicht so wirklich gehyped, aber allein die Ankündigung der Trilogie im Herbst 2023 hat mich in ein tiefes Rabbit Hole des Ace Attorney-Fandoms fallen lassen, aus dem ich noch immer nicht wieder herausgefunden habe. Da ich für das Spiel selbst extrem lange gebraucht habe und ich die Charaktere und das Ace Attorney-Universum nicht so recht loslassen konnte und wollte, blieb sogar mein heiß ersehntes 2024-Release lange auf der Ersatzbank und hat es deswegen überraschenderweise nicht auf Platz 1 meiner Liste geschafft. Ich bin nach wie vor noch immer lechzend nach neuem Material, aber ich bin durch die guten Fanworks mit meinen Lieblingscharakteren schon lang durch und kann bei meinem Backlog ohne die Ankündigung von z.B. eine PS5-Liste leider keinen Replay der ganzen Reihe rechtfertigen. Ich hab zwar noch The Great Ace Attorney Chronicles, aber das spielt in einem ganz anderen Zeitalter - ich werde aber vermutlich in 2025 mal sehen, ob es dem Hype gerecht wird.
    apollosweatdrop.gif

2. Final Fantasy VII Rebirth: Überraschung! Wer hätte nur erwarten können, dass das neue Spiel meines Lieblings-Franchises es aufs Treppchen meiner 2024-Spiele schafft? Niemand, oder? xD
    Zugegeben, ich hab ein bisschen eine Hassliebe zu dem Spiel entwickelt, als ich nach Apollo Justice wirklich erneut in Clouds Welt eingetaucht bin. Ich fand es sowohl optisch als auch von der Story und der Charakterentwicklung her natürlich grandios, aber ich war einfach schnell überfordert und übersättigt von der schieren Masse an Dingen, die abseits von der Story zu erledigen waren für meinen Platin-Meilenstein. Ich sage scherzhaft immer, dass mich diese Platin an den Rand eines Burn-Outs gebracht hat, aber dass mich das Spiel zum Ende hin mit den ganzen Minispielen und wirklich harten Kampf-Challenges, die ohne hilfreiche Strategien von youtube zu Nachspielen kaum schaffbar gewesen wären, wirklich ausgelaugt hat, ist eine Tatsache. Ich war nach den ca. 235 Stunden ehrlich erleichtert, als ich es zur Seite legen konnte. Dennoch: es ist Final Fantasy VII und dieses Franchise hat einen so großen Platz in meinem Herzen, dass ich das gerne in Kauf nehme und den weiteren Releases in Ever Crisis und hoffentlich baldigen News zu Teil 3 schon entgegenfiebere. Aber bitte Square, keine neuen Stacks, die irgendwo aus dem Nichts auftauchen. Ich bin cool mit den Remake-Stacks, die ich noch offen hab, aber noch einen Rebirth-Stack schaffe ich mental in den nächsten 3 Jahren nicht. :lol:

3. Ace Attorney Investigations Collection: Ich hab beim Nachschlagen gerade gesehen, dass Miles Edgeworth Investigations auch letztes Jahr in meinen Top 3 war. Upsi. Ich war durch FF7 Rebirth gerade ein bisschen aus der AA-Fangirl-Hölle raus, und dann droppt Capcom die Bombe, dass sie im gleichen Jahr noch eine Remaster-Collection veröffentlichen: die Miles-Edgeworth-Spiele, von denen der zweite Teil ja gar nie bei uns lokalisiert im Westen erschienen ist. Also wieder zurück in meine kleine Fangirl-Welt, und das schon im September. Auch bei Investigations hab ich wieder viel länger gebraucht als vermutlich notwendig und ich hatte nach der Apollo-Justice-Trilogie etwas mehr “Schwierigkeiten”, mich wieder in der Timeline ein wenig in die Vergangenheit zurückzuversetzen und ohne die liebgewonnenen neuen Charaktere auszukommen, aber… ich liebe es trotzdem und auch der zweite, mir noch unbekannte Teil hat mich nicht enttäuscht, und deswegen gibt es 2024 gleich zwei Ace Attorney-Spiele in meinen Top-Spielen (die eigentlich zusammengezählt sogar 5 Spiele sind, aber psssst, ich hab nichts gesagt!)
    phoenixsheepish.gif

Hier noch die Unnützen Statistiken 2024:

• Anzahl abgeschlossene Spiele: 257 (3x PS3, 2x PSV, 146x PS4 (davon 4x VR), 100x PS5, 5x Nintendo Switch, 1x Mobile)

• Trophäen gesammelt: 7.298

• Platin-Trophäen gesammelt: 244

Für 2025 soll es natürlich wieder ein paar Meilensteine und Challenges geben, und natürlich hab ich mir schon die letzten zwei Monate von 2024 Gedanken darüber gemacht, was ich mir Spannendes einfallen lassen könnte - aber da ja sonst da alles drunter und drüber ging, kamen mir keine guten Ideen, sodass 2025 ähnlich werden wird wie das Vorjahr, auch wenn ich schon in Vorfreude für einen Titel im Speziellen bin. Für den muss ich aber viel Zeit einplanen, denn dabei handelt es sich natürlich um Monster Hunter Wilds, das ich mir schon vorbestellt habe und das Ende Februar erscheinen wird. Hach, ich freu mich schon so!

annaexcited.gif

Daher nehmen wir fürs nächste Jahr wieder die Advisor Challenge jeden Monat mit, und auch der “Weg mit den Leichen”-Versuch mit Resonance of Fate bleibt, genauso wie die 1-3 Themenmonate. Zusätzlich dazu soll jetzt erst einmal Final Fantasy VII Remake (AS) die 1.150 werden, und Monster Hunter Wilds je nach Aufwand vielleicht schon die 1.200 oder dann eben 1.250 oder so, das werden wir noch sehen.

Die Advisor-Challenge für Januar ist die Folgende - und wurde auch erfolgreich erledigt:

trophyadvisorjanuary2025.png

Und damit sind wir “schon” am Ende angelangt und es bleibt nur noch der übliche Überblick:

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 36.532 (+687)

Platin: 1.144 (+28)

Komplettierungsrate: 99,79% (-0,07%)

Anzahl offene Spiele: 4 (+1)

Danke an alle, die jetzt noch immer hier sind und so brav durchgehalten haben. Ich wünsche euch allen noch einmal einen guten Start in 2025 und ein erfolgreiches Spiele-Jahr mit vielen tollen Spielen.
Mein momentanes Highlight ist Monster Hunter Wilds - welchem Release fiebert ihr entgegen?

Ich bin doch immer wieder erstaunt

1. dass es so viele Walking Simulatoren gibt,
  2. dass es so viele Spiele gibt, von denen ich wirklich noch nie gehört habe (Ausnahme: FF und das habe ich immer noch nicht gespielt *schäm*)
  3. und dass du in einem Jahr mehr Spiele, mehr Platin, mehr Trophäen gesammelt und erspielt hast als ich in 4 1/2 Jahren xD 

Weiter so. Leider kann ich sonst nichts qualitativ Relevantes zu deinem Update schreiben - wie so häufig. D:

Am 10.1.2025 um 18:16 schrieb Schlauschaf:

Ich bin doch immer wieder erstaunt

1. dass es so viele Walking Simulatoren gibt,
  2. dass es so viele Spiele gibt, von denen ich wirklich noch nie gehört habe (Ausnahme: FF und das habe ich immer noch nicht gespielt *schäm*)
  3. und dass du in einem Jahr mehr Spiele, mehr Platin, mehr Trophäen gesammelt und erspielt hast als ich in 4 1/2 Jahren xD 

Hey, schön, dass du reinschaust!  ^_^

Ja, Walking Sims gibt es echt viele, wobei man wahrscheinlich die Hälfte, die ich auch in diesem Update als solche bezeichne, wohl nur mit zugedrückten Augen + Hühneraugen als solche bezeichnen kann, da sie eher in die Schnell-und-günstig-Kategorie fallen, aber halt irgendwas anderes bieten wollen als die ganzen Jumping- und Stroke-Dinger. :emot-sweatdrop:

Und sind wir ehrlich: bei vielen Spielen verpasst man auch nicht allzu viel, wenn man nicht von ihnen gehört hab, aber ich lasse mich in den Sales immer sehr verleiten, wenn ich duchbrowse und etwas halbwegs interessant klingt. :lol:

Zu dem letzteren Punkt: Du spielst aber auch sicher mehr "hochwertige" und von der Zeit her bei weitem länger dauernde Spiele als ich. xD

Am 10.1.2025 um 18:16 schrieb Schlauschaf:

Weiter so. Leider kann ich sonst nichts qualitativ Relevantes zu deinem Update schreiben - wie so häufig. D:

Macht ja nichts - ich spiele ja auch viel Unbekanntes, wo die meisten dann doch recht wenig dazu sagen können. :sweatdrop:

Am 11.1.2025 um 20:46 schrieb x_jeanne_x:

Und sind wir ehrlich: bei vielen Spielen verpasst man auch nicht allzu viel, wenn man nicht von ihnen gehört hab, aber ich lasse mich in den Sales immer sehr verleiten, wenn ich duchbrowse und etwas halbwegs interessant klingt. :lol:

Soweit komme ich bei den Sales meistens gar nicht. xD Die kleinen Spiele kommen in der Auflistung meistens später.

Am 11.1.2025 um 20:46 schrieb x_jeanne_x:

Zu dem letzteren Punkt: Du spielst aber auch sicher mehr "hochwertige" und von der Zeit her bei weitem länger dauernde Spiele als ich. xD

Ja, das stimmt schon. Die Minderheit meiner Spiele haben weniger als 20-30h Spielzeit.

Ach und VR habe ich nicht. Damit würde mir sicher auch ein Walking Simulator mehr zusagen - außer die Horror-Dinger. xD Dazu noch ein Laufband und das wäre perfekt.

vor 2 Stunden schrieb Schlauschaf:

Soweit komme ich bei den Sales meistens gar nicht. xD Die kleinen Spiele kommen in der Auflistung meistens später.

Ich gebe zu, da ich oft "Restbudget" beim Guthaben habe, sortiere ich mir die Angebote meist nach aufsteigendem Preis, da ich digital für die teureren Titel auch in Sales meistens auch noch viel zu geizig bin. xD

Ja, das stimmt schon. Die Minderheit meiner Spiele haben weniger als 20-30h Spielzeit.

Bei mir ist es umgekehrt, die Mehrheit der Spiele, die ich spiele, haben halt unter 10h Spielzeit, das kommt dann wohl daher. Kann man jetzt gut oder schlecht finden - für mich passt es. :lol:

Ach und VR habe ich nicht. Damit würde mir sicher auch ein Walking Simulator mehr zusagen - außer die Horror-Dinger. xD Dazu noch ein Laufband und das wäre perfekt.

Puh weiß nicht, man darf halt bei der VR die Motion Sickness nicht unterschätzen. Point&Click als grobes Genre ist super, aber mit allen Spielen, wo ich mich frei bewegen muss, hab ich echt Probleme mit Übelkeit. :emot-sweatdrop:

Aber da ist auch nicht jeder gleich und das ist wohl etwas, das man trainieren könnte. Mit Laufband wäre das vermutlich witzig. Da gab's ja irgendwann mal so nen Prototypen für eine VR (nicht für Playstation, natürlich), da konnte man sich reinschnallen lassen und quasi frei bewegen - das Konzept fand ich ziemlich witzig. Aber wer hat einerseits das Geld, sich sowas zu kaufen, und andererseits den Platz, um sich das ins Wohnzimmer zu stellen (bzw. stellen zu wollen)?

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, die VR-Spiele nehmen auch nur einen sehr kleinen Teil meiner Trophäenliste ein. :D

vor 20 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Puh weiß nicht, man darf halt bei der VR die Motion Sickness nicht unterschätzen. Point&Click als grobes Genre ist super, aber mit allen Spielen, wo ich mich frei bewegen muss, hab ich echt Probleme mit Übelkeit. :emot-sweatdrop:

Ah ich war mal in einem VR Labor damals an meiner Uni und nach dem „offiziellen“ Teil wurde etwas von Valve geladen, was stark an Portal erinnerte. Das stellte kein Problem dar. Von daher denke ich, dass ich nicht anfällig bin für Motion Sickness. 
Mir ist die Auswahl aktuell einfach zu wenig um mir ein teueres weiteres Gerät zu kaufen. 

Also begnüge ich mich weiterhin damit Clips zu schauen wie Leute hinfallen und Möbel/Fernseher zerstören beim VR Spielen. xD 
Abgesehen davon ist der Backlog eh groß genug. :D Deiner ist ja echt überschaubar…5 Spiele…:o

Ah ich war mal in einem VR Labor damals an meiner Uni und nach dem „offiziellen“ Teil wurde etwas von Valve geladen, was stark an Portal erinnerte. Das stellte kein Problem dar. Von daher denke ich, dass ich nicht anfällig bin für Motion Sickness. 

Oh Mann, das hätte ich auch gern. xD

Ich hätte nicht gerechnet, dass es bei mir so schnell so krass wird.

Mir ist die Auswahl aktuell einfach zu wenig um mir ein teueres weiteres Gerät zu kaufen. 

Also begnüge ich mich weiterhin damit Clips zu schauen wie Leute hinfallen und Möbel/Fernseher zerstören beim VR Spielen. xD 
Abgesehen davon ist der Backlog eh groß genug. :D Deiner ist ja echt überschaubar…5 Spiele…:o

Da hab ich auch immer Angst, dass ich mal zu viel Zug an einem der gefühl fünftausend Kabel hab oder drüberstolpere und dabei was Zerbrechliches abräume. :lol:

Und naja, ich hab die Brille bei einem Angebot im Playstation-Store sehr günstig bekommen und mir diesen Preis (damals ich glaube 230€) mit meiner besten Freundin geteilt, und so gehört sie jetzt eben uns beiden und ist im Moment halt bei mir gelagert und wird genutzt, da ist das fand ich okay zum "Ausprobieren". Die VR2 ist mir deutlich zu teuer für so eine Spielerei, deswegen komme ich da grade auch gar nicht in Versuchung.

Jup, 5-6 Spiele hab ich noch im Backlog, und noch 3-4 in der Wunschliste, und ich meine ich hatte auch vom Set noch nen Code eingelöst für Astro Bot Rescue Mission, aber da bin ich mir noch unsicher. Sooo extrem viel gibt es irgendwie auch gar nicht, und ein Großteil fällt für mich schon mal weg, weil es Actionspiele sind, und das hat für mich in der VR sowieso keinen großen Reiz... :thinking:

vor 13 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Oh Mann, das hätte ich auch gern. xD

Ich hätte nicht gerechnet, dass es bei mir so schnell so krass wird.

Das kann man so pauschal halt auch nicht sagen, weil es eben wirklich extrem auf das jeweilige Spiel ankommt... da kannste zig Spiele ohne Probleme gespielt haben und dann erwischst du eines, bei dem es dich im wahrsten Sinne des Wortes dann umhaut (und das mein ich jetzt nicht positiv) :lol:

vor 16 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Die VR2 ist mir deutlich zu teuer für so eine Spielerei, deswegen komme ich da grade auch gar nicht in Versuchung.

Wobei es hier auch langsam zu einer Preissenkung kommt :yesnod: aber ja, generell und insbesondere mit der limitierten Spieleauswahl muss man das schon abwägen, ob man sich das "gönnt" bzw es einem das wert ist... kann da wirklich jeden verstehen, der sagt 'nö, mach ich nicht' :smile: aber für mich waren's im letzten Jahr wirklich die beeindruckendsten Stunden, die ich in den VR-Welten verbracht hab und das find ich halt wirklich erlebenswert, weil es eben (noch) was sehr besonderes ist :x

Dementsprechend war mir die Hilfe bei A Fisherman's Tale auch eine wahre Freude und keine große Sache - jederzeit gerne wieder wie man so schön sagt :thumbsup:

Und bei all deinen Abarbeitungen bzgl der Leihspiele komm ich ja nun langsam wirklich in Zugzwang und sollte nun endlich mal zusehen, dass ich auch mit deinen Leihspielen vorankomme... aktuell tut's mir aber irgendwie mein Backlog mehr an... es ist grad so ein schönes Gefühl, die unearded trophys nach unten und die completion rate nach oben zu schrauben :monkey-no-eyes:

vor 3 Stunden schrieb stiller:

Das kann man so pauschal halt auch nicht sagen, weil es eben wirklich extrem auf das jeweilige Spiel ankommt... da kannste zig Spiele ohne Probleme gespielt haben und dann erwischst du eines, bei dem es dich im wahrsten Sinne des Wortes dann umhaut (und das mein ich jetzt nicht positiv) :lol:

Ja, das mag schon sein - ich hab's aber halt schon wiederholt jetzt gemerkt, wenn es eine Kamera gibt, die man frei mit dem Controller drehen kann. :emot-sweatdrop:

Wobei es hier auch langsam zu einer Preissenkung kommt :yesnod: aber ja, generell und insbesondere mit der limitierten Spieleauswahl muss man das schon abwägen, ob man sich das "gönnt" bzw es einem das wert ist... kann da wirklich jeden verstehen, der sagt 'nö, mach ich nicht' :smile: aber für mich waren's im letzten Jahr wirklich die beeindruckendsten Stunden, die ich in den VR-Welten verbracht hab und das find ich halt wirklich erlebenswert, weil es eben (noch) was sehr besonderes ist :x

Dementsprechend war mir die Hilfe bei A Fisherman's Tale auch eine wahre Freude und keine große Sache - jederzeit gerne wieder wie man so schön sagt :thumbsup:

Ja, aber die VR2 ist halt auch mit Preissenkung generell noch immer sehr teuer, weil sie durch die speziellen Controller auch einen ganz anderen Startpreis hatte als das Modell für die PS4, und so wenig wie ich die jetzt schon nutze, lohnt sich das (momentan) einfach nicht und ich sollte erst einmal schauen, dass ich die Spiele im Backlog erledige und die auf der Wunschliste ggf. noch nachhole. xD

Darauf komm ich bestimmt irgendwann mal zurück - hat Spaß gemacht und ich bin noch immer überrascht über meine Kran-"Skills". :rofl:

Und bei all deinen Abarbeitungen bzgl der Leihspiele komm ich ja nun langsam wirklich in Zugzwang und sollte nun endlich mal zusehen, dass ich auch mit deinen Leihspielen vorankomme... aktuell tut's mir aber irgendwie mein Backlog mehr an... es ist grad so ein schönes Gefühl, die unearded trophys nach unten und die completion rate nach oben zu schrauben :monkey-no-eyes:

Mach dir bitte keinen Stress - du kennst meinen Backlog, sie fehlen mir nicht. xD

Ich glaube von denen von dir sind nur noch Spiderman und Guardians of the Galaxy offen, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, aber die schieb ich irgendwie ja auch auf die lange Bank. :sweatdrop:

vor 27 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Darauf komm ich bestimmt irgendwann mal zurück - hat Spaß gemacht und ich bin noch immer überrascht über meine Kran-"Skills". :rofl:

Diese deine Kran-"Skills" waren so mega und

In Love Falling GIF

vor 28 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Mach dir bitte keinen Stress - du kennst meinen Backlog, sie fehlen mir nicht. xD

Ich glaube von denen von dir sind nur noch Spiderman und Guardians of the Galaxy offen, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, aber die schieb ich irgendwie ja auch auf die lange Bank. :sweatdrop:

Dann mach dir bitte auch meinetwegen keinen Stress... du kennst meinen Backlog zwar nicht so gut, aber da hab ich ja auch noch ordentlich zu tun und die dir geliehenen Spiele fehlen mir auch nicht :smile:

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Und naja, ich hab die Brille bei einem Angebot im Playstation-Store sehr günstig bekommen und mir diesen Preis (damals ich glaube 230€) mit meiner besten Freundin geteilt, und so gehört sie jetzt eben uns beiden und ist im Moment halt bei mir gelagert und wird genutzt, da ist das fand ich okay zum "Ausprobieren". Die VR2 ist mir deutlich zu teuer für so eine Spielerei, deswegen komme ich da grade auch gar nicht in Versuchung.

Das ist natürlich eine gute Möglichkeit den Preis praktisch zu halbieren. Ma hat sie ja eh nicht in Dauereinsatz. 
In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich niemanden, der zockbegeistert ist. xD Also die eigenen Familie ja, aber für sie würde ich dann lieber mal ein Pedal-Lenkrad-System springen lassen. 

vor 21 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Jup, 5-6 Spiele hab ich noch im Backlog, und noch 3-4 in der Wunschliste, und ich meine ich hatte auch vom Set noch nen Code eingelöst für Astro Bot Rescue Mission, aber da bin ich mir noch unsicher.

Bei mir kannst du überall eine Null noch dransetzen. Das kommt dann in etwa hin. 50 angefangene Spiele im Backlog und sicher um die 30 noch unangefangen in der Bibliothek/Schrank/Wunschliste. xD 

vor 21 Stunden schrieb stiller:

Ist das so? Dann ist das eigentlich nochmals ein Grund die Anschaffung auszusetzen. :( 

vor 21 Stunden schrieb stiller:

aber für mich waren's im letzten Jahr wirklich die beeindruckendsten Stunden, die ich in den VR-Welten verbracht hab und das find ich halt wirklich erlebenswert, weil es eben (noch) was sehr besonderes ist :x

Ja, und das wäre wieder ein Kaufgrund. Was denn nun? xD (rhetorische Frage)

Alte Spiderman Spiele? Oder die neuen? xD 

vor 18 Stunden schrieb stiller:

Diese deine Kran-"Skills" waren so mega und

In Love Falling GIF

Saturday Night Live Thank You GIF

Ach du, übertreiben müssen wir jetzt auch nicht. :P

vor 18 Stunden schrieb stiller:

Dann mach dir bitte auch meinetwegen keinen Stress... du kennst meinen Backlog zwar nicht so gut, aber da hab ich ja auch noch ordentlich zu tun und die dir geliehenen Spiele fehlen mir auch nicht :smile:

Sehr schön. xD Da das doch etwas längere Spiele sind, kann ich auch noch nicht sagen, wann ich mich dazu überwinde. Und für Marvel muss da auch die Stimmung passen. xD

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

Das ist natürlich eine gute Möglichkeit den Preis praktisch zu halbieren. Ma hat sie ja eh nicht in Dauereinsatz. 
In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich niemanden, der zockbegeistert ist. xD Also die eigenen Familie ja, aber für sie würde ich dann lieber mal ein Pedal-Lenkrad-System springen lassen. 

Genau das war eben der Gedanke. Wenn man sie mal aufgebaut hat, spielt man meist eh gleich ein paar Spiele, und bei wem sie nun Staub sammelt, wenn sie gerade nicht benutzt wird, ist dann auch egal. xD

So ein Lenkrad-System wäre für mich komplett nutzlos, da ich in diesem Genre gar nichts spiele, aber für die Familie zum Spaß kann ich mir das schon gut vorstellen.

Bei mir kannst du überall eine Null noch dransetzen. Das kommt dann in etwa hin. 50 angefangene Spiele im Backlog und sicher um die 30 noch unangefangen in der Bibliothek/Schrank/Wunschliste. xD 

Naja, mein "Backlog" ist ja quasi meine Bibliothek, ich hab sonst ja nur 2 Leichen und den Diablo IV-DLC, den ich nicht abgeschlossen habe (ist aber zumindest schon gekauft).,. Über die Wunschliste reden wir besser nicht. :lol:

Ist das so? Dann ist das eigentlich nochmals ein Grund die Anschaffung auszusetzen. :( 

Es ist aber wohl auch viel Gewöhnung, man kann die Motion Sickness wohl auch abtrainieren, wenn man zwar regelmäßig spielt, aber konsequent sofort aufhört, wenn man beginnt sich unwohl zu fühlen. Mal sehen, vielleicht teste ich das mit Robinson: The Journey dann irgendwann mal aus, aber dazu müsste ich noch einmal umbauen, da das glaube ich einer der wenigen Titel ist, den man ausschließlich auf PS4 spielen kann, und die VR aber an die PS5 angeschlossen ist gerade noch. :emot-sweatdrop:

vor 21 Minuten schrieb stiller:

Das sind die neuen: @x_jeanne_x hat den "ersten" Teil von mir und ich hab den "zweiten" Teil vom Freund meiner Nichte :biggrin5:

Jap genau, ich hab den ersten davon. Aber @stiller, ich glaube ich muss da ja einen DLC dafür auch noch kaufen für 100%; oder? xD

Weil dann wishliste ich den mal für einen Sale. :thinking:

vor 14 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Jap genau, ich hab den ersten davon. Aber @stiller, ich glaube ich muss da ja einen DLC dafür auch noch kaufen für 100%; oder? xD

Weil dann wishliste ich den mal für einen Sale. :thinking:

Ja, sind sogar mehrere DLCs, die du dir aber zusammen über den Sesaon-Pass sichern kannst :smile:

der war im Februar '22 für PSplus-Mitglieder mal für 7,99€ im Angebot, ansonsten einigermaßen regelmäßig für 9,99€, zuletzt im vergangenen September :thumbsup:

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...