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Geschrieben (bearbeitet)
Trophäen-Leitfaden - Dragon Quest Builders
 
1x platin.png  7x gold.png  10x silber.png  2x bronze.png  = 20
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 20
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 8
Allgemeine Infos:
  • Es gibt sechs verpassbaren Trophäen, da Material, Wissen und Stärke in folgende Kapitel nicht übernommen werden. Es ist zwar möglich jedes Kapitel über die "Spielstand laden"-Funktion weiterzuspielen, wenn man allerdings keinen Spielstand zu diesem Kapitel mehr besitzt, muss man von vorne beginnen. Auch die Speedruns müssen komplett von vorne gestartet werden, wenn man zuviel Zeit benötigt hat.
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Kämpe von Cantlin". Hierbei ist nicht die gesamte Trophäe verbuggt, sondern nur die Herausforderung "Baue einen Cantlin-Garten", welche für diese Trophäe relevant ist. Oftmals zählt der gebaute Raum nicht als Cantlin-Garten, obwohl man alle Vorraussetzungen erfüllt hat.
  • Es ist zu empfehlen, einen Speicherstand direkt nach dem Endboss eines jeden Kapitels anzulegen (bevor man den Teleporter betritt), um verpasste Trophäen nachholen zu können. Im letzten Kapitel muss man den Spielstand direkt vor dem Endboss anlegen, da man hier nach Besiegen des Bosses keine Möglichkeit mehr hat, andere Dinge zu erledigen.
  • Das Spiel bietet keine automatische Speicherfunktion, daher sollte man von Zeit zu Zeit an der Flagge im Dorf das Spiel manuell abspeichern.
  • Wenn man stirbt, verliert man einen Teil seiner Materialien. Diese liegen am Sterbeort und müssen dann wieder aufgesammelt werden.
  • Mit button_kreis.png kann man durch einen kleinen Sprung die Ebene wechseln.
  • An Fertigungsstationen (Baumstümpfe, Steinmetztische) kann man mit button_x.png die freigeschalteten Anleitungen einsehen und Gegenstände herstellen. Wenn man eine Anleitung anklickt, erhält man eine Materialübersicht.
  • Materialien erhält man, wenn man mit button_dreieck.png Objekte zerstört. Anschließend kann man Materialien durch darüber Hinweglaufen aufsammeln.
  • Im Verlauf des ersten Kapitels erhält man eine Anleitung für einen riesigen Reisekoffer. Mit diesem ist es möglich alle Materialien die man unterwegs nicht mehr tragen kann direkt in den Koffer zur Siedlung zu schicken. Über das Hauptmenü, welches man mit button_x.png öffnet, kann man unter Gegenstände auch jederzeit darauf zugreifen. Diesen Koffer sollte man immer so schnell wie möglich herstellen und in der Siedlung aufstellen.
  • Mit button_x.png öffnet man das Hauptmenü. Unter "Verschiedenes" kann man zur Siedlung zurückkehren, dabei verliert man aber einen Teil seiner Materialien. Im Verlauf des ersten Kapitels erhält man beim Besiegen der ersten Chimäre die Anleitung eines Chimärenflügels. Damit kann man von überall aus im Freien zur Siedlung zurückkehren, ohne Material zu verlieren.
  • Wenn man button_x.png drückt, kann man unter der Charakterinfo die bereits verstrichenen Tage ansehen, was besonders für die Speedruns wichtig ist.
  • Die Hauptgeschichte besteht aus mehreren Kapiteln. Um ein Kapitel abzuschließen, muss man Aufgaben für die jeweiligen Dorfbewohner eines Dorfes erfüllen. Diese bestehen hauptsächlich daraus, Gegenstände oder Räume fertigzustellen. Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein Endboss, welchen man besiegen muss.
  • Die Kapitel sind unabhängig voneinander, das heißt dass keine Gegenstände zwischen den verschiedenen Kapiteln übernommen werden können.
  • Lebenssamen erhöhen die Lebenspunkte dauerhaft um fünf LP und füllen die gesamte Leiste auf. Deshalb sollte man diese aufheben und nur nutzen, wenn man kurz vor dem Tod steht.
  • Die Dorfbewohner werden von Zeit zu Zeit Objekte oder Gerichte herstellen. Dabei verbrauchen sie keine der gesammelten Materialien. Die hergestellten Gegenstände werden diese in Kisten ablegen.
  • Über den Kompass oben rechts werden Missionen farblich mit einem gelben Stern hervorgehoben. Hat man im eigenen Dorf also nichts mehr zu erledigen, sollte man einen Blick auf den Kompass werfen um eine neue Aufgabe zu finden.
  • Baupläne können nur im Dorf ausgelegt werden. Das Dorf ist farblich etwas vom Rest der Karte abgesetzt und hat eine leuchtendere Farbe.
  • Sollte man Probleme haben eine Aufgabe zu erfüllen, kann man zum Auftraggeber zurückkehren und nochmal dem Gespräch zuhören. Dort wird oft erklärt wohin man muss und was man dort tun soll. Weitere hilfreiche Hinweise gibt es auch sehr häufig.
  • Mini-Roadmap:
      Unsichtbaren Inhalt anzeigen
  • Siehe Liste aller Raum-Anleitungen.
  • Siehe Liste aller Materialien inkl. Fundort.
  • Siehe Liste aller Anleitungen.
  • Siehe Liste aller Rezepte.
  • Siehe Liste aller Baupläne.

 

 
bronze_header.png
 

8D30AAA0D7.PNG Ausbruchskünstler
Du bist deinem Grab entstiegen und hast dein Abenteuer begonnen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man aus dem Grab entflohen ist und sein Abenteuer begonnen hat.
Zu Beginn des Spiels startet man in einem Grab, welches gleichzeitig als Tutorial dient. Dort werden einem die Spielmechaniken näher gebracht, am Ende dieser Einführung muss man mithilfe zuvor eingesammelter Blöcke die Lücken in der Treppe nach oben schließen und darüber entkommen. Hierfür den Anweisungen folgen, welche oben rechts eingeblendet werden.
 

34CBA922FB.PNG Erbaulicher Einsteiger
Du hast deinen ersten Raum gebaut.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Rahmen der Haupthandlung seinen ersten Raum gebaut hat.
Nachdem man durch das Aufstellen eines gelben Banners seine erste Siedlung gegründet hat, kommt Pili hinzu. Man soll nun einen Schlafraum für sie bauen. Dazu benötigt man einen geschlossenen Raum, welcher aus einer Tür und einer an der Tür anschließenden Wand, welche mindestens 2 Blöcke hoch ist, besteht. Der Raum benötigt kein Dach. Eine Einblendung im Spiel macht deutlich, dass der Raum nun ein geschlossener Raum ist, sobald man eine Fackel oder andere Lichtquelle innen aufgestellt hat.
In der Siedlung steht bereits ein baufälliger Raum mit einer Tür, man muss nur die Lücken schließen und die Lichtquelle (Fackel) innen aufstellen. Man wird mithilfe einer weiteren Einführung durch den gesamten Baudurchgang geführt.
 

 

silber_header.png
 

E87324C9E5.PNG  Konservator von Cantlin

Du hast das Kapitel in Cantlin abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel in Cantlin abgeschlossen hat.
Hierfür muss man alle Aufgaben der Dorfbewohner erfüllen und den Endboss besiegen. Wenn ein Dorfbewohner eine Aufgabe hat, wird dies über ein Ausrufezeichen über dem Kopf ersichtlich. Meist muss man dann Baupläne vervollständigen, Kämpfe bestreiten oder Gegenstände finden bzw. herstellen. Die Zutaten dafür findet man meist in der unmittelbaren Umgebung. Die jeweilige Person gibt häufig auch Hinweise, wo man was finden kann. Wenn im Dorf keine neue Aufgabe verfügbar ist, kann man einen Blick auf den Kompass werfen. Dort werden weiter entfernte Aufgaben oder Ziele mit einem gelben Symbol angezeigt.
Hier ein Beispiel, wie man bestimmte Aufgaben abschließt, die nicht direkt vom Spiel mit genauen Anweisungen versehen wurden:

Pili verlangt im Verlauf des Kapitels nach neuen Rezepten. Dafür muss man das rote Portal betreten, dem Wegpunkt folgen und mit dem Künstler sprechen. Daraufhin kann man den Ziegelgrill herstellen. Auf diesem ist es möglich, neue Rezepte herzustellen. Der Hinweis, welchen man von Pili erhält, lautet "etwas Sättigendes mit einem Stück Fleisch". Gemeint ist der "Hopper". Dafür muss man ein Hornhasen-Steak und ein Brot herstellen. Anschließend erlernt man das Rezept und kann nun beides miteinander kombinieren.

 

876BF0EEDC.PNG  Retter von Rimuldar
Du hast das Kapitel in Rimuldar abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel in Rimuldar abgeschlossen hat.
Hierfür muss man alle Aufgaben der Dorfbewohner erfüllen und den Endboss besiegen. Wenn ein Dorfbewohner eine Aufgabe hat wird dies über ein Ausrufezeichen über dem Kopf ersichtlich. Meist muss man dann Baupläne vervollständigen, Kämpfe bestreiten oder Gegenstände finden bzw. herstellen. Die Zutaten dafür findet man meist in der unmittelbaren Umgebung. Die jeweilige Person gibt häufig auch Hinweise, wo man was finden kann. Wenn im Dorf keine neue Aufgabe verfügbar ist, kann man einen Blick auf den Kompass werfen. Dort werden weiter entfernte Aufgaben oder Ziele mit einem gelben Symbol angezeigt.
Hier einige Hinweise, wie man bestimmte Aufgaben abschließt, die nicht direkt vom Spiel mit genauen Anweisungen versehen wurden:
  • Im Verlauf der Story muss man das Herz der Finsternis von einer großen Schnecke holen. Am Wegpunkt angekommen wird sie innerhalb des giftigen Sees auf einer kleinen Insel erscheinen und sofort mit Giftspuckattacken angreifen. Am besten baut man langsam einen kleinen Weg bis hin zur Schnecke um diese angreifen zu können. Die kurzen Pausen zwischen den Angriffen kann man gut dafür nutzen.
  • Wenn man die Schwester als Gruppenmitglied hat und das Dorf nicht verlassen kann, dann muss man den zweiten Dorfbewohner mit Ausrufezeichen über dem Kopf finden und im Anschluss in die Krankenstation gehen, wo ein kleiner Kampf ansteht.
  • Vorbereitungen für den Bosskampf: Mitten im Dorf direkt neben der Flagge baut man ein Podest aus möglichst festem Material, mindestens fünf Blöcke hoch und vier Blöcke breit. Darauf stellt man die Balliste. Im Kampf richtet man sie auf die Stelle, an der sich ein Steinweg befindet. Nun muss man abwechselnd Gegner töten und den Kondor mit der Balliste treffen. Unten rechts steht immer, was man nun als nächstes tun soll. Hat man den Kondor ausreichend oft getroffen, muss man zu ihm rennen und ihn mit dem Schwert schlagen. Das solange wiederholen bis der Kondor keine LP mehr hat. Es empfiehlt sich der Kettenpanzer (zweimal, einer wird nicht für den ganzen Kampf reichen) und die Falkenklinge als Rüstung. Ebenso sollte man für ausreichend Heilkräuter sorgen.

Im Spoiler ein Bild von der Konstruktion:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

09C4195B4E.PNG Schirmherr von Kol und Galenholm
Du hast das Kapitel in Kol und Galenholm abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel in Kol und Galenholm abgeschlossen hat.
Hierfür muss man alle Aufgaben der Dorfbewohner erfüllen und den Endboss besiegen. Wenn ein Dorfbewohner eine Aufgabe hat, wird dies über ein Ausrufezeichen über dem Kopf ersichtlich. Meist muss man dann Baupläne vervollständigen, Kämpfe bestreiten oder Gegenstände finden bzw. herstellen. Die Zutaten dafür findet man meist in der unmittelbaren Umgebung. Die jeweilige Person gibt häufig auch Hinweise, wo man was finden kann. Wenn im Dorf keine neue Aufgabe verfügbar ist, kann man einen Blick auf den Kompass werfen. Dort werden weiter entfernte Aufgaben oder Ziele mit einem gelben Symbol angezeigt.
Hier einige allgemeine Hinweise, um gut durch das Kapitel zu kommen:
  • Holz baut man in diesem Kapitel zu Beginn nur über Setzlinge ab. Im blauen Portal findet man Stümpfe aus diesen man Setzlinge gewinnen kann. Diese pflanzt man dann in die Nähe des Dorfes und wartet drei Tage bis diese ausgewachsen sind. Dann kann man sie abholzen und erneut die Stümpfe entfernen für neue Setzlinge. Fällt man die Bäume zu früh, erhält man keine Setzlinge zurück.
  • Im Verlauf der Handlung soll man eine Kanone anfertigen. Dafür braucht man drei Wärmebatterien, diese kann man ebenfalls an der Schweißstation fertigen. Das übersieht man leicht, da es aussieht, als würde irgendein Monster diese fallen lassen.
  • Heilung ist in diesem Kapitel bis zu einem bestimmten Punkt sehr selten. Die Hornhasen und die gelben Skorpione hinterlassen Heilgegenstände. Damit kann man die ersten Kämpfe gut überstehen. Immer wenn man auf dem Weg durch die Story auf Weizen trifft, sollte man diesen einsammeln. Sobald man das rote Portal betreten kann, kann man Zuckerrohr finden. Daraus lassen sich Kekse herstellen, welche auch die LP heilen. Daher sollte man davon ebenfalls soviel wie möglich sammeln.
  • Die Kneipe muss nicht unbedingt gebaut werden, einige der Elemente sind etwas schwerer zu besorgen. Es reicht, wenn man die Siedlung irgendwie mit beliebigen Bauten auf Stufe 4 bringt.
  • Für den Endboss sollte man sich mit ca. 40 bis 50 Heilkräutern eindecken. Heilsalben oder Kekse heilen nicht schnell genug, daher sollte man alle Heilkräuter für den Endboss aufsparen.

34BFEE518D.PNG Triumphator von Tantigel
Du hast das Kapitel in Tantigel abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Kapitel in Tantigel abgeschlossen hat.
Hierfür muss man alle Aufgaben der Dorfbewohner erfüllen und den Endboss besiegen. Wenn ein Dorfbewohner eine Aufgabe hat, wird dies über ein Ausrufezeichen über dem Kopf ersichtlich. Meist muss man dann Baupläne vervollständigen, Kämpfe bestreiten oder Gegenstände finden bzw. herstellen. Die Zutaten dafür findet man meist in der unmittelbaren Umgebung. Die jeweilige Person gibt häufig auch Hinweise, wo man was finden kann. Wenn im Dorf keine neue Aufgabe verfügbar ist, kann man einen Blick auf den Kompass werfen. Dort werden weiter entfernte Aufgaben oder Ziele mit einem gelben Symbol angezeigt.
Hier einige Hinweise, wie man bestimmte Aufgaben abschließt, die nicht direkt vom Spiel mit genauen Anweisungen versehen wurden:
  • Zu Beginn muss man nach einem Weg suchen, Weihwasser herzustellen. Die ersten beiden Lager haben noch einen Missionsstern. Nach dem zweiten Lager hat man aber keinen Hinweis mehr. Man muss nun auf den Berg klettern, dafür den Efeu nutzen und sich oben südöstlich halten, dort liegt ein lebloser Körper. Mit diesem interagieren und hinter ihm den Stein wegschlagen, um einen Eingang freizulegen.
  • Wenn man durch das erste Portal gegangen ist und die Burgruine entdeckt hat, muss man das Banner der Hoffnung bergen. Es befindet sich südlich der Burgruine gut bewacht in einer Monsterburg. Bevor man sich auf den Weg dorthin macht, sollte man sich eine bessere Rüstung und eine gute Waffe mithilfe des Schmelzofens herstellen. Die Monster befinden sich auf jeder Etage und auf dem Dach.
  • Der Endboss ist ein wenig komplizierter als die vorherigen. Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase muss man die Abbilder besiegen und dann den Drachenfürst angreifen. Am besten nimmt man hierfür vorher noch ein Nahrungsstück ein, welches den Angriff erhöht. Nach der ersten Phase fragt der Drachenfürst, ob man an seiner Seite kämpfen möchte, dies muss man verneinen, da ansonsten das Spiel beendet ist und man im Hauptmenü landet. Man muss dann einen alten Spielstand laden. Es ist ebenso nicht nötig, dass man furchtbar viele Heilkräuter sammelt oder aufspart, da man nach der ersten Phase alle Items verliert und auch keinen Zugriff mehr auf den Koffer hat. Dafür erscheinen ab und an Verbündete, welche einen mit nützlichen Items versorgen. Die zweite Phase ist deutlich komplexer als die erste und man muss vorsichtig vorgehen, den Angriffen des Drachen ausweichen und nur in den Angriffspausen angreifen. Die zweite Phase besteht zu Beginn aus zwei Angriffen, mit der Zeit kommen weitere dazu, welche sich dann zum Ende hin alle abwechseln. Mögliche Angriffe:
    • Drache spuckt blaues Feuer: Ans andere Ende der Brücke rennen und ausweichen.
    • Drache greift mit dem Kopf an: Schild (von Verbündeten) vor ihm aufstellen, sobald er taumelt angreifen.
    • Drache ruft Gegner: Gegner immer wieder angreifen, wenn der Drache sicht auflädt (steht mittig im Bildschirm) nicht mehr angreifen und den blauen Feuerbällen ausweichen.
    • Drache steht weit entfernt und greift an: Mit Kanone auf den Drachen schießen.
    • Drache bereitet einen großen Feuerspeiangriff vor: Mindestens sechs Blöcke aufeinander setzen und sich darauf stellen um dem Schaden zu entgehen.

0EAAFFD604.PNG Pläneschmied
Du hast 10 Baupläne vervollständigt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zehn Baupläne vervollständigt hat.
Man erhält im Laufe der Handlung Baupläne von den verschiedenen Dorfbewohnern. Diese müssen auf dem Boden platziert und dann exakt nachgebaut werden. Wenn man auf einem abgelegten Bauplan steht und ps4touchcolorin drückt, kann man eine Vorlage ansehen. Alle Objekte welche rot blinken, müssen noch gesetzt werden. Im Spielverlauf muss man in den ersten zwei Kapiteln neun verschiedene Baupläne herstellen und erhält die Trophäe dann im dritten Kapitel mit dem zehnten Bauplan.
Hier eine Liste aller Baupläne und hier eine Liste für benötigte Materialien.

 

068E5D5860.PNG  Flinker Fabrikant

Du hast 500-mal eine Fertigungsstation verwendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Werkbank 500mal verwendet hat.
Eine Fertigungsstation findet man in jedem Dorf und auch immer mal über die gesamte Welt verteilt. Alle Fertigungen in jedem Kapitel werden addiert. Es gibt keine Möglichkeit nachzusehen, wieviel man bereits gefertigt hat. In einem Kapitel fertigt man so ca. 200 bis 300 Gegenstände, daher sollte man im Verlauf des zweiten Kapitels die Trophäe bereits erhalten. An der Werkbank hat man zwei Möglichkeiten zu fertigen. Entweder man fertigt immer ein Objekt mit Kreuz oder soviele wie Materialien vorhanden sind mit Quadrad. Um die Trophäe frühstmöglich zu erhalten, sollte man immer mit Kreuz die benötigten Gegenstände fertigen. Die Trophäe erhält man dennoch im Spielverlauf, wenn man mit Quadrad fertigt, da im Verlauf der vier Kapitel zwingend genug Objekte gefertigt werden müssen.
 

13FEE208DD.PNG Monstermanscher
Du hast 2.000 Monster besiegt.

[Offline-Trophäe]
Im Verlauf des Spiels bekommt man es mit einer Horde an Monstern zu tun, die einen beim Materialien sammeln immer und überall behindern werden. Diese Monster können mit den verschiedensten Waffen mit button_dreieck.png angeriffen werden. Für die Trophäe muss man 2.000 dieser Monster besiegen. Es gibt keinen Zähler, welcher die besiegten Monster zählt. Die Monster werden über alle Spieldurchgänge hinweg zusammengezählt.
 

CDDC15F4CD.PNG Zeugzerstörer
Du hast 3.000 Objekte zerstört.

[Offline-Trophäe]
Mit button_dreieck.png kann man in diesem Spiel im Grunde alles zerstören und dadurch Materialien aufsammeln. Um die Trophäe zu erhalten, muss man über alle Spieldurchgänge hinweg mindestens 3.000 Objekte auf diese Weise zerstören. Es ist nicht notwendig die Objekte dann auch aufzusammeln. Die Trophäe wird bereits im Verlauf des ersten Kapitels freigeschaltet, wenn man alle Herausforderungen erledigt. Die Tropäe ist mit "Deluxe-Dekorateur" kombinierbar.
 

2D22705C49.PNG Deluxe-Dekorateur
Du hast 3.000 Objekte platziert.

[Offline-Trophäe]
Objekte und Materialien, welche man zuvor mit button_dreieck.png zerstört und eingesammelt hat, kann man überall auf der Welt wieder platzieren. Im Verlauf der Story wird man einige Objekte wieder platzieren müssen, um beispielsweise Räume oder Baupläne fertigzustellen. Sollten am Ende noch Objekte fehlen, kann man entweder in seine Kiste schauen und sämtliche Blöcke mit Quadrad wieder irgendwohin stellen oder wenn man nicht genug Materialien hat kann man erst mit button_dreieck.png Blöcke abbauen und dann wieder aufbauen. Es gibt keinen Zähler, welche die Objekte zählt. Alle Objekte werden über die Spieldurchgänge hinweg zusammengezählt. Die Tropäe ist mit "Zeugzerstörer" kombinierbar.
 

7AFE22904F.PNG Modezar
Du hast acht verschiedene Zubehörgegenstände erhalten.

[Offline-Trophäe]
Mit Zubehörgegenstände sind die Objekte gemeint, welche man im Ausrüstungsmenü auf die zwei Ringsymbole neben der Rüstung und dem Schild legen kann. Davon müssen acht verschiedene im Verlauf des Spiels eingesammelt werden. Diese Objekte sind meist besonders gut versteckt oder werden von besonders schweren Gegnern hinterlassen. Insgesamt muss man über alle Kapitel verteilt acht verschiedene besessen haben. Es ist nicht notwendig, alle Zubehörgegenstände aus allen Kapiteln zu besitzen. In der Liste sind mehr als acht aufgelistet, man kann also daraus acht verschiedene auswählen. Ebenfalls spielt es keine Rolle in welchem Kapitel man diese einsammelt.
Hier eine Liste für benötigte Materialien der herstellbaren Zubehörteile.
 
Im Spoiler eine Liste mit einigen Zubehörgegenständen:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
 
 
gold_header.png
 

A94EFDF2C8.PNG  Kämpe von Cantlin

Du hast jede Herausforderung im Kapitel in Cantlin abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In jedem Kapitel gibt es fünf Herausforderungen, welche für diese Trophäe alle erledigt werden müssen. Es ist nicht notwendig, alle Herausforderungen in einem einzigen Durchgang abzuschließen. Deshalb ist es zu empfehlen, die Herausforderungen aufzuteilen und für die erste Herausforderung einen extra Durchgang zu starten.
Hier eine Liste aller Herausforderungen, welche erledigt werden müssen:
  1. Schließe das Kapitel innerhalb von 20 Tagen ab.
  2. Bringe deine Siedlung auf Stufe 5.
  3. Besiege die drei Drachen.
  4. Baue einen Cantlin-Garten.
  5. Repariere den Friedhof der Hämmerlinge.

Die Herausforderungen und vor allem welche man schon geschafft hat, können nach erstmaligem Abschluss im Menü auf dem entsprechenden Kapitel mit Quadrad eingesehen werden. Wenn man die Herausforderungen erfüllt hat, muss man noch einmal durch das Portal zur nächsten Welt gehen. Die Herausforderungen werden erst im Kapitelabschlussbildschirm gewertet. Die Trophäe ist verpassbar, da man das Kapitel komplett neu starten muss, wenn man länger als die vorgegebene Zeit gebraucht hat oder keinen Spielstand mehr kurz vor Betreten des Portals ins nächste Kapitel hat. Es werden weder Wissen, Stärke noch Materialien übernommen, wenn man das Kapitel neu startet oder ins nächste teleportiert wird und man muss daher nochmal bis zum Ende spielen, um alle Herausforderungen abschließen zu können.

 

Im Spoiler eine ausführliche Lösungshilfe für jede Herausforderung:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen
 
Tipp:
Im ersten Kapitel hat man den Vorteil, dass während des Tutorials die Tage noch nicht verstreichen. So hat man die Gelegenheit Materialien einzusammeln bevor man mit der Story richtig beginnt.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist insofern verbuggt, dass der Cantlin Garten, welcher für eine Herausforderung benötigt wird, nicht immer zählt, obwohl man die Bedinungen dazu erfüllt. Man sollte dann nochmal überprüfen, ob der Garten von allen Seiten mit zwei Blöcken hohen Mauern eingeschlossen ist. Als nächstes sollte man prüfen, ob man den richtigen Baum eingemauert hat und ob genug Wasser eingeschlossen wurde. Hat man dann immernoch keinen Cantlin Garten, sollte man woanders einen neuen Versuch starten. Am besten mit den exakten Angaben, also genau acht Blöcke Wasser, genau ein Baum und genau die Menge an Pflanzen. Die Bank und das Feuer sollte man zuletzt reinstellen. Eine andere Möglichkeit ist auch, nochmal einen Spielstand zu laden und einen komplett neuen Versuch zu starten.
 

626AB87BDE.PNG  Regent von Rimuldar

Du hast jede Herausforderung im Kapitel in Rimuldar abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In jedem Kapitel gibt es fünf Herausforderungen, welche für diese Trophäe alle erledigt werden müssen. Es ist nicht notwendig alle Herausforderungen in einem einzigen Durchgang abzuschließen. Deshalb ist es zu empfehlen, die Herausforderungen aufzuteilen und für die erste Herausforderung einen extra Durchgang zu starten.
Hier eine Liste aller Herausforderungen, welche erledigt werden müssen:
  1. Schließe das Kapitel innerhalb von 30 Tagen ab.
  2. Bringe deine Siedlung auf Stufe 5.
  3. Repariere das zerstörte Dach.
  4. Erhalte die Königlitsche Krone.
  5. Löse alle von Thalamus' Rätseln.

Die Herausforderungen und vor allem welche man schon geschafft hat, können im Menü nach erstmaligem Abschluss auf dem entsprechenden Kapitel mit Quadrad eingesehen werden. Wenn man die Herausforderungen erfüllt hat, muss man noch einmal durch das Portal zur nächsten Welt gehen. Die Herausforderungen werden erst im Kapitelabschlussbildschirm gewertet. Die Trophäe ist verpassbar, da man das Kapitel komplett neu starten muss, wenn man länger als die vorgegebene Zeit gebraucht hat oder keinen Spielstand mehr kurz vor Betreten des Portals ins nächste Kapitel hat. Es werden weder Wissen, Stärke noch Materialien übernommen, wenn man das Kapitel neu startet oder ins nächste teleportiert wird und man muss daher nochmal bis zum Ende spielen, um alle Herausforderungen abschließen zu können.

 

Im Spoiler eine ausführliche Lösungshilfe für jede Herausforderung:

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A04DC84DB3.PNG  Großkönig von Kol und Galenholm

Du hast jede Herausforderung im Kapitel in Kol und Galenholm abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In jedem Kapitel gibt es fünf Herausforderungen, welche für diese Trophäe alle erledigt werden müssen. Es ist nicht notwendig alle Herausforderungen in einem einzigen Durchgang abzuschließen. Deshalb ist es zu empfehlen, die Herausforderungen aufzuteilen und für die erste Herausforderung einen extra Durchgang zu starten.
Hier eine Liste aller Herausforderungen, welche erledigt werden müssen:
  1. Schließe das Kapitel innerhalb von 30 Tagen ab.
  2. Bringe deine Siedlung auf Stufe 5.
  3. Besiege alle Trollbosse und Giganten.
  4. Setze den Bauplan für das Spektakuläre Spa in die Realität um.
  5. Entdecke die Anleitung für die Harfe des Rückschlicks.

Die Herausforderungen und vor allem welche man schon geschafft hat können im Menü, nach erstmaligem Abschluss auf dem entsprechenden Kapitel, mit Quadrad eingesehen werden. Wenn man die Herausforderungen erfüllt hat, muss man noch einmal durch das Portal zur nächsten Welt gehen. Die Herausforderungen werden erst im Kapitelabschlussbildschirm gewertet.

 

Im Spoiler eine ausführliche Lösungshilfe für jede Herausforderung:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Hinweis:

Die Trophäe ist verpassbar, da man das Kapitel komplett neu starten muss, wenn man länger als die vorgegebene Zeit gebraucht hat oder keinen Spielstand mehr kurz vor Betreten des Portals ins nächste Kapitel hat. Es werden weder Wissen, Stärke noch Materialien übernommen, wenn man das Kapitel neu startet oder ins nächste teleportiert wird und man muss daher nochmal bis zum Ende spielen, um alle Herausforderungen abschließen zu können. Die vierte Herausforderung ist ebenso leicht verpassbar, selbst wenn man einen Spielstand vor dem Ende angelegt hat. Wenn man alle Heilkräuter abgebaut hat, was sehr wahrscheinlich ist, da es in diesem Kapitel nicht sehr viele gibt, kann man keine mehr finden für diese Herausforderung, da diese nicht mehr nachwachsen. Für diese Herausforderung braucht man allerdings 3 vollständig mit der Schaufel ausgegrabene Heilkräuter und keine normal abgebauten Blätter. Hat man davon auf seinem Spielstand keine mehr, muss man das Level von vorne beginnen.

 

C4692644A6.PNG Titan von Tantigel
Du hast jede Herausforderung im Kapitel in Tantigel abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In jedem Kapitel gibt es fünf Herausforderungen, welche für diese Trophäe alle erledigt werden müssen. Es ist nicht notwendig, alle Herausforderungen in einem einzigen Durchgang abzuschließen. Deshalb ist es zu empfehlen, die Herausforderungen aufzuteilen und für die erste Herausforderung einen extra Durchgang zu starten.
Hier eine Liste aller Herausforderungen, welche erledigt werden müssen:
  1. Schließe das Kapitel innerhalb von 30 Tagen ab.
  2. Bringe deine Siedlung auf Stufe 4.
  3. Besiege den Drachenfürsten, ohne die Legendäre Rüstung zu tragen.
  4. Zeige einem gewissen Jemand ein Grünes Gedenken.
  5. Birg das Schwert der Verderbnis.

Die Herausforderungen und vor allem welche man schon geschafft hat können im Menü, nach erstmaligem Abschluss auf dem entsprechenden Kapitel, mit Quadrad eingesehen werden. Wenn man die Herausforderungen erfüllt hat, muss man noch einmal den Endboss besiegen. Die Herausforderungen werden erst im Kapitelabschlussbildschirm gewertet. Die Trophäe ist verpassbar, da man das Kapitel komplett neu starten muss, wenn man länger als die vorgegebene Zeit gebraucht hat oder keinen Spielstand mehr kurz vor dem Endboss hat. Es werden weder Wissen, Stärke noch Materialien übernommen, wenn man das Kapitel neu startet und man muss daher nochmal bis zum Ende spielen, um alle Herausforderungen abschließen zu können.

 

Im Spoiler eine ausführliche Lösungshilfe für jede Herausforderung:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Tipp:

Da man nach dem Besiegen des Drachenfürsten nicht mehr speichern kann und auch alle Items, welche man bei sich trug verloren hat, sollte man im zweiten Durchgang zuerst versuchen, so schnell wie möglich zum Endboss zu kommen und dann schauen, dass man alle anderen Herausforderungen noch erledigt, bevor man diesen besiegt. Die Zeit reicht dafür aus, wenn man nicht zuviel Zeit verschwendet, also nicht oft stirbt und im Todesfall eher frühere Spielstände lädt als weiterzuspielen.

 

71FB913A28.PNG  Kammerkenner
Du hast dir Anleitungen für 50 verschiedene Räume angeeignet.

[Offline-Trophäe]
Nach Abschluss der Story hat man ungefähr 40 verschiedene Räume erstellt. Insgesamt gibt es ein bisschen mehr als 50. Die Raumanleitungen werden über alle Kapitel hinweg gesammelt. Manche Räume können nur in den entsprechenden Kapiteln erstellt werden. Die Räume verändern je nach Inhalt ihren Zweck. So kann zum Beispiel aus hochwertigeren Objekten aus einer kärglichen Küche eine Grillküche werden. Beide zählen als je eine Raumanleitung. Im Menü kann man unter "Gebäude Raum-Anleitungen" sehen, welche Räume man bereits erstellt hat. Die Räume müssen nicht in jedem Kapitel erneut alle gebaut werden, es reicht, wenn man beispielsweise ein Simples Schlafzimmer einmal gebaut hat.
Hier eine Liste einiger Raumanleitungen und hier eine Liste für benötigte Materialien.
 

54F44074A1.PNG  Feinschmecker
Du hast 20 verschiedene Lebensmittel gegessen.

[Offline-Trophäe]
In jedem Kapitel kann man mithilfe von Kochstellen verschiedene Gerichte herstellen. Für diese Trophäe muss man über alle Kapitel verteilt insgesamt 20 verschiedene Lebensmittel zu sich nehmen. Hierfür zählen unverarbeitete Lebensmittel wie Pflaumbeeren oder Stechpfirsiche, aber auch verarbeitete Lebensmittel in Form von Rezepten. Es ist nur wichtig, dass man die Gerichte nicht nur hergestellt, sondern auch mindestens einmal gegessen hat.
Hier eine Liste für alle Rezepte.
 
Tipp:
Einige Rezepte schalten sich erst frei, wenn man diverse Rezepte vorher schon einmal hergestellt hat.
 

DE97E8E6C7.PNG  Minenmeister
Du hast acht Feinde mit einer Knalligen Kugel besiegt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Nachdem man im ersten Kapitel das grüne Portal erhalten hat, kann man von Sheridan eine Aufgabe annehmen. In dieser werden die Knalligen Kugeln vorgestellt und man erhält das Rezept zur Herstellung. Für die Trophäe muss man mit einer einzigen Kugel acht Feinde töten.
Um eine Knallige Kugel herstellen zu können, braucht man folgende Materialien:
  • 3x Felsenbomben-Splitter: Erhält man von den rollenden Steinmonstern im grünen Teleporter.
  • 1x Eisenbarren: Eisenerz kann man im roten Teleporter sammeln und dieses dann an der Schmiede mit Kohle zu Eisenbarren verarbeiten.
  • 1x Seil: Herstellbar am Steinmetztisch. Man benötigt 3x Efeu. Dieser lässt sich beispielsweise im blauen Teleporter einsammeln.

Hat man die Kugeln hergestellt, sollte man zuerst einmal das Spiel an der Flagge in der Siedlung abspeichern, um bei einem Fehlschlag neuladen zu können und keine Kugel zu verschwenden. Nun braucht man noch eine schwache Waffe wie beispielsweise den Eichenholzknüppel oder Zypressenstock. Als nächstes geht man durch das rote Portal und greift vorzugsweise die orangenen Tropfen einmal an, damit diese einen verfolgen. Insgesamt müssen auf diese Weise acht Monster um einen herum versammelt werden. Welche man letztendlich nimmt ist egal, die Tropfen eignen sich aber am besten. Sobald genug Monster versammelt sind wählt man die Knalligen Kugeln aus und platziert eine auf dem Boden. Nun läuft man um die Kugel herum, damit die Monster auch getroffen werden. Achtung: man kann auch selbst Schaden von der Kugel nehmen und sterben.

 

Tipp:

Hinter dem grünen Portal befindet sich im Südosten ein Schleim, von welchem man eine Quest annehmen kann. Durch diese Quest erscheinen sehr viele Gegner, ausreichend für diese Trophäe. Am besten buddelt man vorher ein Loch aus welchem die Schleime nicht mehr rauskommen. Nun lockt man acht oder mehr Gegner in das Loch und setzt eine Knallige Kugel in diesem Loch ab und klettert schnell wieder raus.

 
 
platin_header.png
 

69A385D035.PNG  Perfektionist
Du hast sämtliche anderen Trophäen verdient.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Kabak @Solano @Magnes @Dini_at_home_400 @tadini.
Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
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