Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

95 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.99


Recommended Posts

Ich gebe dem Spiel eine 8. Die Graphik ist nicht die allerneuste oder allerbeste aber das Spiel sieht trotzdem gut aus.

Über Fahrverhalten und Karosseriemodelle lässt sich streiten. Viele Fahrzeuge fahren sich wirklich klobig aber dass das, Schadensmodell nicht gleich bei dem kleinsten Zusammenstoß etliche Kratzer und Beulen aufweist fand ich eigentlich ganz gut.

Einzig was ich wirklich frustig fand war wie schnell einem die Reifen zerschossen werden sofern man noch nicht das kugelsicher-Upgrade von Burke hat. Gerade bei Missionen wie der in River Row die direkt unter Beschuss starten kann es vorkommen das die Gegner für einen oder sogar zwei Platten sorgen bevor man überhaupt angefahren ist.

Auf der anderen Seite finde ich die Mechanik des Autokampfes aber auch ebenso gelungen da man feindliche Fahrzeuge ebenso schnell luftleer schießt und diese ausmanövriert oder ganz ausschaltet.

 

Die Gegner-KI ist leider stellenweise wirklich gruselig und während sie ganz gute Ansätze hat wie aufgeteilt in Deckung zu verschwinden, einen mit Molotov und Granate aus der eigenen Deckung treiben zu wollen oder einen umrunden und flankieren zu wollen hat sie mindestens ebensoviele Aussetzer. Spätestens wenn der Balken von Kampf auf Auf der Suche wechselt schaltet sich bei den Mobbstern das virtuelle Gehirn ab. Da ist es egal wieviele Kollegen in der ewig gleichen Ecke verschwinden und der Pfiff wird zum Sirenen Locklied. Generell kommen Gegner nur schlecht mit Deckungswechsel zurecht denn entweder wissen sie permanent wo man sich aufhält egal ob sie zwei Stockwerke über einem sind oder drei Räume weit weg oder alle verlieren einen sofort aus den Augen wenn man sich 2 milimeter nach rechts bewegt.

 

Was gibt es noch eher unschönes über das Spiel zu berichten ehe ich endlich dazu komme wieso es dennoch eine 8 ist meiner Meinung nach? Die Nebenmissionen oder besser ein gewisser Typ an Nebenmissionen nämlich die Beschaffungsaufträge für die Lieutenants der Unterbosse. Den ewig gleichen Truck aus dem Sumpf zu klauen oder immer wieder im Boot Kisten aus dem Wasser zu fischen macht schon nach dem zweiten Mal keine große Laune mehr...

 

Jetzt aber mal genug gemeckert den trotz offensichtlicher Fehler macht Mafia III unglaublich Laune und das liegt an der sehr gut erzählten Rachegeschichte und seinen ebenso gut gezeichneten Charakteren. Lincoln Clay ist keine symphatische Rolle das macht ihn nicht gleich zum Unsymphaten aber es tut der Rolle sehr gut das 2K keinen großen Wert darauf gelegt hat das man seinen Protagonisten sonderlich lieb hat.

Er ist ein Krimineller, ein kaltblütiger Mörder mit Militärausbildung und das bringt das Spiel 1A rüber. Es bedarf nichtmal der "brutalen" Überwältigung wenn Lincoln dem nächstbesten Gegner der den Fehler macht um die falsche Ecke zu biegen mit einem gezielten Hieb die Kehle aufschlitzt ihm ansosnten aber keine Beachtung schenkt ausser den Körper ausser Sichtweite zu schaffen dann zeigt das eindrucksvoll aber sehr subtil wenn man da vor sich hat.

 

Die Idee Bosse erst hervor zu locken in dem man sie da trifft wo es weh tut am Geld ist eine erfrischende und schöne Gamedesign-Idee und ja sicherlich wiederholt sich da die ein oder andere Mechanik oder herangehensweise aber in welchem Spiel hat man das nicht? Leute die das als riesigen Minuspunkt nehmen sollten sich selber ersteinmal nach ihrer eigenen Spielweise und Kreativität dabei fragen denn das Spiel gibt einem schon viele Freiheiten und Anlaufpunkte wie man das Geschäft desjenigen schaden möchte. Man muss nicht immer nur mit gezogenem Maschienengewehr ins Hauptlager stürmen und dort alle Gegner erledigen um danach alles kurz und klein zu hauen und Geld einzusammeln da bietet das Spiel schon mehr und auch immer mindestens eine "Mission" wie das Retten von Personen oder Sabotageakte die dem Unterboss deutlich schaden.

 

Aber das eigentliche Kernstück des Spiels sind die unglaublich gelungen inszinierten Storymissionen die sehr abwechslungreich und spannend daherkommen. Egal ob als Kellner der alle Gäste unter Drogen setzt oder als Ein Mann Abrissunternehmen der einen ganzen Mississipie-Raddampfer zum sinken bringt in diesen Momenten dreht das Spiel voll auf!

 

Desweiteren möchte ich etwas zur Mechanik der Unterbosse sagen denn auch das finde ich sehr gelungen. Mafia II Spieler freuen sich über ein Wiedersehen mit Vito aber auch Raubein Burke und die mysteriöse Cassandra sind gut in Szene gesetzt wobei ich sagen muss das mich letztere am Meisten genervt hat. Dennoch war es für mich immer wieder ein Highlight im Spiel wenn ich einen Bezirk "befreit" hatte und ihn nun einem meiner Unterbosse geben konnte und gleichzeitig anhören und sehen durfte wie die anderen beiden darauf reagieren. Egal ob in dem "Halte alle bei der Stange"- oder dem "Nur einer bleibt an meiner Seite"-Durchgang. Generell finde ich die späteren Konsequenzen die die eigenen Entscheidungen mit sich bringen können in diesem Zusammenhang auch sehens- und spielenswert (Mehr sage ich aber aufgrund unnötiger Spoiler nicht).

 

Jetzt noch ein Punkt in dem Mafia III in meinen Augen gegenüber Shootern und den sogenannten "Ballerspielen" wirklich hervor sticht. Das Trefferfeedback und meine Güte find ich das in dem Spiel großartig. Die Sounds wie die Kugeln eindringen hören sich satt und schmerzhaft an und selten wenn nicht sogar noch nie habe ich Gegner so "realistisch" zu Boden gehen sehen, egal ob sie in die Knie sinken oder über den Tisch hinter sich fallen. Egal ob sie sofort tödlich getroffen und erschlafft zusammen sinken oder am Boden im sterbend liegend jammernd vor Schmerz winden. Da macht Mafia III einen richtig guten Job. Auch habe ich während meiner beiden Durchgänge nicht eine merkwürdig verdrehte Leiche mit "Gummigliedmaßen" die in alle Richtungen gebogen sind gesehen wie in so manch anderen Spiel, auch nicht wenn sie aus größerer Höhe gefallen sind (ja ich gucke auf dich Assassins Creed).Dieser Punkt hat mich echt beeindruckt denn er gibt eine  ganze Menge zu Spielgefühl und Atmosphäre.

 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen ich habe es mir jetzt vor kurzem im Angebot mit Season Pass gekauft ich weiß die technischen Fehler und Bugs waren zu Release immens inzwischen sind sie aber unter Kontrolle und hinwegsehbar auch wenn sie häufiger als man meinen möchte doch mal auftreten. Wichtiger jedoch der Season Pass bei diesem Spiel lohnt sich. Die drei zusätzlichen Episoden machen alle Laune und passen sich super in einen laufenden Durchgang und gerade die die sich über fehlende Abwechslung beklagen bekommen in den DLCs die vermisste Vielfalt mehr als geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...