Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

95 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.99

Recommended Posts

Moin zusammen ;)

ich hab vor etwa einem Monat mit Mafia III begonnen und mich schon vor dem ersten Anspielen gefragt, was da wohl auf mich zukommen würde, und wie ich es letzten Endes selbst bewerten würde. Das Netz und auch dieses Forum sind ja durchaus gut gefüllt mit negativer Kritik zu dem Spiel. Ich hatte es damals zu Release in der Collectors Edition gekauft und fand den Plot durchaus spannend: Südstaaten, Ende der 60er, farbiger Protagonist, das sollte für eine ordentliche Grundstimmung sorgen ;) Ob das an der Stelle noch etwas mit den ursprünglichen Mafia-Teilen zu tun hat, oder nicht lassen wir mal dahingestellt, Fakt ist, dass man in Mafia III wie erwartet auf der illegalen Seite des Gesetzes agiert und versucht in typischer Mafia-Art, aber eben im Stil der späten 60er die Macht an sich zu reißen und dabei mit zeitgenössischen Vehikeln die Gegend unsicher zu machen. Mir persönlich reicht das erstmal aus, um dieses Spiel als dritten Teil des Mafia-Franchise zu erkennen :)

Da ich das Spiel aus Zeitgründen nicht unmittelbar nach Release angefangen hab, wurden nach und nach die Patches veröffentlicht und damit einhergehend auch die ersten Meldungen über Trophy-Bugs und dergleichen bekannt. Ich beschloss daher, mit dem Spielstart weiter abzuwarten, es waren ja von Anfang an DLCs geplant und sicher würde das eine oder andere auch gepatcht werden. Als dann der Patch 1.06 veröffentlicht wurde und damit die Trophäen-Probleme scheinbar schlimmer denn je wurden, hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, das Spiel zu spielen, ohne auf die Platin abzuzielen.

Mit dem Erscheinen von "Schneller, Baby!" kam dann aber Patch 1.07 und alle bekannten Bugs sollten damit behoben sein. Ich dachte, jetzt oder nie und begann meinen ersten Run (zwei Durchgänge sind für die Platin ja obligatorisch).

Mit Ausnahme des Prologs, der scheinbar nicht enden wollte, spielte sich das Spiel zunächst erstaunlich flüssig und in typischer Mafia-Manier. Als dann allerdings die ersten Nebenmissionen erschienen, traten bei mir dann auch die ersten Bugs auf, vor allem die Trucks, die immer wieder abgeholt werden wollten, aber nie da waren, wenn man ankam :/

Kurz darauf wurde dann Patch 1.08 veröffentlicht und der war dann tatsächlich ordentlich mit neuen Features gepackt und hat die entscheidende Wende im Gameplay gebracht:

Die von mir kritisierten Punkte mit den verschwundenen Trucks oder die fehlende Markierung des eigenen Fahrzeugs auf der Map wurden korrigiert: das Vehikel ist nun kinderleicht wieder zu finden, bei den Trucks gibt´s ne Meldung, wenn er seinen Standort verlassen hat (siehe dazu auch meine Beiträge im allgemeinen Thread), kurz: Mafia III reift (leider erst beim Konsumenten) mittlerweile zu einem sehr guten Spiel heran, bei dem man leider aiuch extrem gut erkennen kann, wie man mit einem unausgewogenen oder unglücklich gewählten Trophyset und -design (was muss man für eine Trophäe tun) ein Spiel für einen Trophyhunter nahezu an den Rand der Spielbarkeit treiben kann und welche Nachteile Trophäen in einem Spiel ganz allgemein haben können.

Mein derzeit zweiter Run läuft um so viel flüssiger als der erste, weil man so spielen kann, wie man möchte und nicht, wie es einem manche Trophäen diktieren möchten.

Aus diesen Gründen möchte ich den Spielspaß von Mafia III daher einfach mal ohne Rücksicht auf die Trophäen bewerten. Ich weiß, der Threadtitel beschreibt es eigentlich,  aber unterbewußt lässt man das Erspielen der Trophäen eines Spiels ja doch in die Bewertung einfließen.

Vor diesem Hintergrund bietet Mafia III eine extrem interessante Story vor einem, für viele unter uns, ungewöhnlichen geschichtlichen Hintergrund, den man im Spiel selbst "erleben" darf (ich fand es zu Beginn krass, wenn man beispielsweise für eines der Sammelgegenstände ein Lokal betreten wollte, und dann feststellen musste, das man auf Grund der Hautfarbe Lincolns ein Problem bekam...).

Die Grafik empfinde ich als völlig ausreichend. Für mich muss ein Videospiel allerdings auch noch wie ein Videospiel aussehen, fotorealistische Grafik find ich beim Zocken entbehrlich. Kann am Alter liegen ;) Nach der Installation der DLCs neigt das Spiel allerdings speziell in Sinclair Parish zum Ruckeln, das müsste nicht sein.

Der Unterhaltungswert ist für mich nach wie vor hoch, auch beim zweiten Run wird noch alles verwanzt und die Sammelgegenstände, sofern in der Nähe, eingesammelt (und meist liegt in der Nähe ja wieder was zum Sammeln :D)

Ich würde daher den Spielspaß im oberen Drittel der Skala sehen, da es meiner Meinung nach, doch an die Vorgänger herankommt, auch wenn einige Finessen, z.B. beim Tuning der Autos, entweder stark vereinfacht oder komplett entfernt wurden. Dafür punktet das Spiel wieder mit einer filmreifen Leistung bei den Zwischensequenzen und dem Radio, das jetzt neben der Musik auch noch (spiel-)aktuelle Nachrichten und Talkshows anbietet; ich sag nur "Native Son"...

Aus diesen Gründen, und weil ich durch den späten Spielbeginn von nervtötenden Bugs verschont geblieben bin, erhält Mafia III eine ehrliche 8/10 für den Spielspaß mit einer Spielempfehlung ab Patch 1.07 :)

Bearbeitet von Kroloc

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...