Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

95 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 5.99

Recommended Posts

Nach Mafia 2 habe ich mich eigentlich schon sehr auf das Spiel gefreut. Leider wurde ich dann doch ziemlich enttäuscht.

Zur Story und Atmosphäre:

Persönlich fände ich es cooler, klassisch auf der Seite der Mafia zu sein und nicht dagegen, aber das ist geschmackssache. Auch so fande ich die Story eher eintönig, einen nach dem anderen auszuradieren hat irgendwann nicht mehr viel, bzw. fühlt sich künstlich in die Länge gezogen an. Die Cutscenes hingegen waren cool gemacht, auch die CIA-Rückblenden waren eine nette Idee. Lediglich die Gespräche mit den "Ansprechpartnern" für die Geschäfte wirkten ziemlich lieblos. Die Atmosphäre der 60er hingegeben war klasse, vor allem natürlich wieder die Radiosender. Auch die Stadt, inklusive Autos passte super. Insgesamt wurde jedoch wieder wie schon im Vorgänger einiges an Potenzial verschenkt, denn allzu viel kann man in der Stadt nicht machen. Fand ich aber auch in Mafia 2 nicht so schlimm. Positiv muss ich noch anmerken, dass man zum Teil schon die Liebe zum Detail entdecken kann, so rauscht z.B. das Autoradio im Tunnel und manche Fahrzeuge haben Automatik- oder Schaltgetriebe.

Gameplay:

Das Schusssystem blieb ähnlich wie in Mafia 2, was ich bereits ganz gut fand. Dazu das Nahkampfsystem, das zwar relativ simpel ist, aber zumindest eine sinnvolle Ergänzung ist. Dazu Wurfwaffen, die auch Sinn machen. Die Verbündeten und ihre Boni sind meiner Meinung nach eines der besten Dinge am Spiel, die 3 angebotenen Dienste (Auto-, Waffenlieferung, Bargeldabholung) braucht man immer wieder. Ein bisschen schade, dass man nicht alle Vorteile der Verbündeten in einem Spieldurchlauf bekommen kann, aber sich entscheiden zu müssen hat auch was. Negativ ist die etwas zu dumme KI, meistens haut man alle Gegner einfach mit Nahkampfattacken weg. Auch die Polizeiverfolgungen sind relativ langweilig, zum Teil nervig. Man wird verfolgt, sobald Gegner auf einen schießen, während man selbst nur friedlich rumsteht. 4 Verfolgungsstufen, dazu die Möglichkeit der Bestechung bei kleinen Vergehen, war eigentlich eine perfekte Lösung. Auch das Fahrverhalten ist in beiden Modi (normal und simuliert) für mein Empfinden etwas zu empfindlich, vor allem bei kleinen Lenkbewegungen. Zumindest zu Fuß hat die simple Steuerung den Vorteil, dass nur selten Dinge passieren (falsche Deckung etc.), die man so gar nicht wollte.

Die Missionen sind nicht allzu abwechslungsreich, einen Geschäftsboss nach dem anderen umzulegen langweilt irgendwann, auch weil sich die Geschäftsmissionen nur selten unterscheiden. Nur bei den "epischen" Missionen ist mehr Mühe der Entwickler zu erkennen, da gibt es deutlich mehr Abwechslung und sie sind auch dementsprechend spaßiger.

Grafik/Technik:

Eher unterdurchschnittlich, lediglich die Cutscenes sehen sehr gut aus. Auch gab es bei mir, vor allem bei Regen, öfter Ruckler. Ist mir allerdings nicht allzu wichtig, auch der 2. Teil war nicht unbedingt ein Augenschmaus, war aber eben nicht entscheidend.

Fazit:

Normalerweise würde ich Trophäen ja nicht mit einbeziehen, aber wenn Trophäen so extrem verbuggt wie hier sind, ist das für mich schon ein ziemlich schlechtes Zeichen und deswegen gibt es dafür einen Punkt Abzug. Insgesamt gibt es von mir 5/10 Punkten

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...