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Trophäen-Roadmap - XCom 2


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Trophäen-Roadmap - XCom 2


Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 51
    • Verpassbare Trophäen: 27
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 2, empfehlenswert sind aber 4
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Commander, Legende

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Missionen später einzeln anwählbar: nein
  • Lineare Story: ja
  • Haupt- und Nebenquests vorhanden

 


Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

Roadmap-Aufbau: 

Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad Commander mit Erspielen der "Blut geleckt"- und "Die Stolzen. Die Wenigen"-Trophäen.

Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad Commander mit Erspielen der "Die Unantastbaren" und "Ausgezeichnetes Timing"-Trophäen.

Schritt 3: Beinhaltet den Spieldurchgang auf Commander im Ironman-Modus.

Schritt 4: Beinhaltet den Spieldurchgang auf Legende.

Schritt 5: Beinhaltet das Erspielen der Mehrspieler-Trophäe.


Spielaufbau: Die Storyline ist in sieben Hauptmissionen und unbegrenzt vielen Nebenmissionen unterteilt.

 


Schritt 1:a1

Spielt die komplette Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad Commander durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Blut geleckt, Rebellenfunk, Aufstieg des Widerstands, Eine schreckliche Wahrheit, Gnadenlos, Codeknacker, Luft nach oben, Ein grausiger Schlüssel, Ein besserer Mensch, Ein finsterer Eingang, Tod eines Gottes, Überschrittene Grenze, Letztes Gefecht, Retter der Erde und Verteidiger der Menschheit.

In diesem Spieldurchgang werdet ihr außerdem am Ende die Trophäe Die Wenigen. Die Stolzen. erspielen. Während des Spiels dürft ihr die Guerilla-Taktikschule bauen und auch die Truppvergrößerungen kaufen, was sogar empfehlenswert ist, um mehr Soldaten auf eine Mission mitnehmen zu können. Für die Trophäe reicht es aus, wenn man vor Beginn der finalen Mission die Taktikschule abreißt und dann die Mission startet. In der Roadmap wird an der entsprechenden Stelle noch ein Hinweis eingefügt.

 

Prinzipiell ist es möglich, die ersten drei Schritte auf einmal zu erledigen, allerdings ist davon abzuraten. Zum einen muss man die Trophäe Blut geleckt dann erspielen und anschließend ein neues Spiel starten, da im Tutorial immer jemand stirbt und das die Trophäe Die Unantastbaren (welche in Schritt 2 erspielt wird) für den Durchgang unmöglich macht. Außerdem ist es beim ersten Mal sehr schwer, die Trophäe Ausgezeichnetes Timing zu erspielen, da man das Spiel noch nicht gut kennt. Hinzu kommt, dass im Ironman-Modus nur ein einziger automatischer Speicherpunkt am Anfang jeder Runde gemacht wird und Fehler daher kaum mehr rückgängig zu machen sind. Dadurch kann es leichter passieren, dass jemand stirbt oder die komplette Mission misslingt, was sowohl für Die Unantastbaren als auch für Ausgezeichnetes Timing sehr ungünstig sein kann.

 

Es gibt zig Trophäen, die ihr in Kämpfen, in der Avenger oder auf der Weltkarte erspielen könnt. Auf diese Trophäen kann in der weiteren Roadmap nicht direkt eingegangen werden, da es keine idealen Zeitpunkte für diese Trophäen gibt, sondern sie jederzeit erspielt werden können. Wann eine bestimmte Gegnerart auftaucht, ist von der bisher verstrichenen Zeit abhängig und somit bei jedem Spieler unterschiedlich. Ebenso ist es bei jedem Spieldurchgang zufällig, wo genau sich das Hauptquartier befindet, wodurch die Ausgangslage stets eine andere ist. Es ist zu empfehlen, all diese Trophäen bereits in diesem Spieldurchgang zu erspielen, da es hier am leichtesten ist. Ihr werdet einen Hinweis finden, welche Mission die letzte ist, da diese Trophäen vor Starten des Finales beendet werden müssen. Habt ihr die Schattenkammer gebaut, könnt ihr vor Beginn einer Mission sehen, welche Gegner darin vorkommen und ihr könnt euch so auf die Tötungstrophäen vorbereiten.

Sobald ihr in der Avenger den Testbereich gebaut habt, könnt ihr experimentelle Gegenstände herstellen, was euch die Trophäe Tüftler einbringt. Baut zudem in jeden der neun Räume eine Einrichtung, um Shens Vermächtnis freizuschalten. Auf der Weltkarte könnt ihr nach Herstellen eines Kontaktes auch Funkrelais bauen. Habt ihr auf jedem Kontinent mindestens ein Funkrelais aufgestellt, erhaltet ihr dafür Die Sonne geht nie unter. Um einen Kontinentalbonus erhalten zu können, müsst ihr zu jeder Region eines Kontinents Kontakt aufbauen und dann ausreichend viele Funkrelais aufstellen. Habt ihr alle Kontinentalboni, erhaltet ihr dafür Globaler Widerstand.

In der Waffenkammer oder vor einer Mission kann man im Ausrüstungsbildschirm eines Soldaten eine Waffenverbesserung anbringen, was Geladen und entsichert freischaltet. Habt ihr im Labor die Strahlenwaffen erforscht, müsst ihr in eine solche zwei überragende Waffenverbesserungen einbauen, damit ihr Excalibur erhaltet. Habt ihr von den Feinde eine Persönliche Kampfsimulation erhalten, rüstet diese einem Soldaten aus, wodurch ihr Härter, schneller, stärker, besser erhaltet.

Nach kurzer Zeit wird auf der Weltkarte der Schwarzmarkt eröffnet, wo ihr für Informationen einkaufen oder gegen Vorräte verkaufen könnt. Für Schattenhändler müsst ihr Waren verkaufen, die insgesamt 1.000 Vorräte wert sind, was über mehrere Verkäufe gesammelt werden kann. Außerdem tauchen immer wieder Widerstandsgerüchte auf, die man erledigen kann. Das erste abgeschlossene Gerücht bringt euch die Trophäe Gerüchtejäger ein.

Wenn ihr in Verborgenheit mehrere Soldaten in Feuerschutz versetzt und dann mit einem anderen auf die Gegner schießt, werden diese euch entdecken und während ihrer Flucht von den Soldaten in Feuerschutz angegriffen. Wenn ihr bei solch einem Hinterhalt alle Gegner tötet, erhaltet ihr dafür Wie ein Uhrwerk. Wenn ein Soldat schwer verwundet wird und verblutet, muss man diesen mit einem anderen Soldaten evakuieren, um Gerade rechtzeitig zu erhalten.

Direkt zu Beginn besitzt ihr Granaten, mit deren Hilfe ihr für Gute Reise einen Feind in den Tod stürzen lassen könnt, indem ihr beispielsweise das Dach zerstört, auf dem er steht. Außerdem könnt ihr durch explosive Waffen Fahrzeuge zum Explodieren bringen und durch die Fahrzeugexplosion Gegner töten, was euch Abgewrackt einbringt. Sektoiden sind eine der ersten Gegnerarten, die ihr treffen werdet. Eine ihrer Fähigkeiten ist es, einen Soldaten unter Gedankenkontrolle zu bringen und während dies der Fall ist, müsst ihr den verantwortlichen Sektoiden töten, um Komm zurück freizuschalten. Vipern lassen auch nicht lange auf sich warten und ihr Lieblingsangriff ist es, einen Soldaten zu sich zu ziehen und ihn zu würgen. Um Raum zum Atmen zu erhalten, muss man eine würgende Viper töten, allerdings sollte sie zuvor entweder bereits geschwächt worden sein oder ihr solltet starke Waffen besitzen, da ein einzelner Angriff sie andernfalls nicht umbringt. Später kommen automatische Geschütze auf Gegnerseite zum Einsatz. Diese kann man mit einem Spezialisten hacken, wodurch man Cyberlord erhält, und anschließend auf Gegner schießen, wobei man bei einer Tötung eines Gegners als Belohnung die Trophäe Mit den Waffen des Feindes erhält. Bald darauf betreten auch Berserker die Schlachtfelder und einer von ihnen muss für David gegen Goliath im Nahkampf bezwungen werden - es ist jedoch erlaubt, ihn zuvor mit Schüssen anderer Soldaten zu schwächen. Sobald ihr auf Sektopoden trefft, müsst ihr einen solchen für Fleisch ist stärker als Metall in der Runde besiegen, in der er entdeckt wird. Gelingt es euch, einen Sektopod mithilfe eines Spezialisten zu hacken, schaltet das die Trophäe Mechlord frei. Besiegt zudem in einer einzigen Runde mindestens drei Feinde mit einem einzigen Soldaten, ohne Sprengstoffe einzusetzen, sodass ihr Jetzt bin ich der Tod als Belohnung erhaltet. Sind insgesamt 500 Aliens gestorben, bringt euch das Türmt sie auf ein.

Achtet darauf, im Testbereich so oft experimentelle schwere Waffen und Energiewaffen zu produzieren, bis ihr jede Waffe einmal besitzt. Tötet dann mit jeder schweren Waffen mindestens einen Gegner, damit ihr als Belohnung Heavy Metal erhaltet. Sobald ihr den Schädelstecker in Besitz und die "Schädelauswertung" erforscht habt, müsst ihr für Brutale Sammlung zudem den Schädelstecker gegen jede Art von ADVENT-Soldaten einmal einsetzen. Während eines Vergeltungsschlags müsst ihr außerdem dafür sorgen, dass es nur drei oder weniger zivilie Verluste gibt, damit sich Helden des Widerstands freischaltet. Ihr solltet diese Trophäe so früh wie möglich erspielen, da es mit fortschreitender Zeit immer schwieriger wird.

 

Ab Juni solltet ihr eine beliebige Mission ausschließlich mit Rekruten abschließen, um Anfängerglück zu erhalten. Es ist empfehlenswert, auf eine VIP-Mission zu warten, bei der man den VIP töten kann. Sobald er tot ist, ist es irrelevant, ob die Rekruten überleben oder sterben, da die Mission als erfolgreich gilt. Sabortiert im Laufe der Kampagne eine Alieneinrichtung, um den Fortschritt des Avatars-Projekt zu verhinden und die Trophäe Abrisskommando freizuschalten.

Ihr solltet im Laufe der Zeit mindestens vier Psi-Soldaten voll ausbilden, um am Ende des Spieldurchgangs bestimmte Trophäen erspielen zu können. Dafür müsst ihr einen Sektoiden untersuchen und anschließend ein Psilabor bauen. Psi-Soldaten erhalten keine Erfahrung für Tötungen, sondern werden ausschließlich über Zeit im Psilabor ausgebildet. Mit der Verbesserung können zwei Psi-Soldaten gleichzeitig ausgebildet werden, was die Gesamtzeit verkürzt, bis man vier von ihnen hat.


Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Stellt den Schwierigkeitsgrad auf "Commander"
  • Aktiviert den Haken für das Tutorial
  • Aktiviert nicht den Ironman-Modus

Zum Spieldurchgang:

Operation Gatecrasher und Operation Felsiger Drache:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

In diesen Tutorialmissionen müsst ihr immer das machen, was euch gesagt wird und könnt daher bis auf die automatische Trophäe Blut geleckt keine andere erspielen.

Kontakt zum Widerstand herstellen:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Nach dem Tutorial müsst ihr zunächst die Widerstandskommunikation erforschen und dann eine solche bauen, was euch Rebellenfunk einbringt. Anschließend ist es erforderlich, Kontakt zur nächstgelegenen Region herzustellen und damit Aufstieg des Widerstands einzuheimsen.

 

ADVENT-Geheimeinrichtung:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr die Mission abgeschlossen, schaltet das die Trophäe Eine schreckliche Wahrheit frei.

In dieser Mission werdet ihr erstmals Leichen bergen, die ihr erforschen könnt. Auch wenn es sinnvoll ist, alle Leichen irgendwann zu erforschen, fordet das Spiel die Autopsie einer ADVENT-Offiziersleiche. Anschließend müsst ihr den Testbereich bauen und dort den "Schädelstecker" herstellen.

 

Der Schädelstecker:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Habt ihr den Schädelstecker in eurem Besitz, könnt ihr im Testbereich die "Schädelauswertung" erforschen, sodass ihr fortan die Trophäe Brutale Sammlung angehen könnt. Abschließen könnt ihr die Trophäe jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, da ihr noch keinen Kodex hacken könnt. Ihr solltet in der Forschungsanlage außerdem die Plattenrüstung erforschen, um den E.X.O.-Anzug freizuschalten und damit im Testbereich experimentelle schwere Waffen erforschen zu können, was für Heavy Metal notwendig ist. Zudem solltet ihr folgende Dinge erforschen, um den W.A.R.-Anzug und somit experimentelle Energiewaffen erforschen zu können: Modularwaffen, Magnetwaffen, Gausswaffen, Elerium und Servorüstung.

Rüstet in einer beliebigen Mission den Schädelstecker bei einem Soldaten aus, was aufgrund der Hackfähigkeit am ehesten bei einem Spezialisten geschehen sollte, und benutzt den Schädelstecker dann gegen einen ADVENT-Offizier. Das schaltet Gnadenlos frei. In dieser oder der folgenden Mission werdet ihr zudem auf einen Kodex treffen, den ihr für Ein grausiger Schlüssel töten müsst.

 

Der Bau der Schattenkammer:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen

Habt ihr die Offiziersleiche untersucht, müsst ihr die Schattenkammer bauen. Sobald sie gebaut ist, seht ihr vor Antritt von Missionen immer, welche Gegner darin angetroffen werden können, was für die Planung der vielen kampfbezogenen Trophäen hilfreich ist. Außerdem erhaltet ihr beim Bau der Kammer Codeknacker. Früher oder später müsst ihr die Schattenkammer aufbessern, um voranzukommen, wofür ihr mit Luft nach oben belohnt werdet.

Ihr müsst sowohl die Geheimeinrichtungsphiole als auch das Kodexhirn untersuchen und erhaltet für beide jeweils Missionkoordinaten. Ihr müsst Regionskontakte herstellen, um die jeweiligen Gebiete erreichen zu können, wenn ihr die Missionen nicht sofort starten könnt.

 

Phiolen-Koordinaten-Einsatz:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

In dieser Mission müsst ihr in eine Anlage eindringen und etwas daraus bergen, ehe ihr die Soldaten evakuiert. Nach Abschluss der Mission erhaltet ihr Ein besserer Mensch und solltet in der Schattenkammer direkt mit der Forschung des Stasisanzugs beginnen.

 

Kodexhirn-Koordinaten-Einsatz:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen

Beendet die Missoin bei den Koordinaten und ihr erhaltet dafür Ein finsterer Eingang. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsst ihr die Schattenkammer aufbessern. Schließlich werdet ihr dazu aufgefordert, den Schädelstecker gegen einen Kodex einzusetzen. Sucht euch daher eine beliebige Mission, in der ein Kodex vorkommt und tötet zunächst alle anderen Gegner, bevor ihr den Schädelstecker benutzt. Sobald ihr den Schädelstecker einsetzt, verwandelt sich der Kodex in einen Avatar, den stärksten Gegner des Spiels, der daraufhin getötet werden muss. Als Belohnung erhaltet ihr Tod eines Gottes.

Habt ihr alle anderen Forschungen in der Schattenkammer bereits abgeschlossen, könnt ihr mit der Untersuchung der Avatar-Leiche beginnen. Ist die Autopsie beendet, schaltet das die nächste Hauptmission sowie die Trophäe Überschrittene Grenze frei.

 

ADVENT-Netzwerkturm:

  • 1 erspielbare Trophäe

Bevor ihr diese Mission beginnt, solltet ihr alle anderen Trophäen für diesen Durchgang abschließen, da es danach kein Zurück mehr gibt. Ihr könnt in dieser Mission für Informationen ein paar Boni kaufen, unter anderem die Möglichkeit, einen weiteren Soldaten mitzunehmen. Da man ohnehin nur drei Soldaten mitnehmen darf, solltet ihr diesen Bonus unbedingt nehmen, damit ihr vier zur Verfügung habt. Eine Empfehlung ist, sich mindestens vier voll ausgebildete Psi-Soldaten zuzulegen und diese vier auf die Mission zu schicken. Das vereinfacht die Mission und ihr erhaltet außerdem Übermannt dafür. Ihr solltet aber darauf achten, dass eure Psi-Soldaten so wenig Schaden wie möglich einstecken.

 

Alien-Festung:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 2 erspielbare Trophäen

Nach der vorangegangenen Mission landet ihr wieder in der Avenger, könnt aber nicht mehr auf die Weltkarte zugreifen, sondern müsst direkt die nächste Mission starten. Bevor ihr die Mission startet, solltet ihr aber ein paar Vorbereitungen treffen: Reißt die Guerilla-Taktikschule ab, sodass ihr die letzte Mission mit nur vier Leuten bestreitet und Die Wenigen. Die Stolzen. erhalten könnt. Auch hier empfehlen sich die Psi-Soldaten, da sie mit ihren Fähigkeiten Gegner übernehmen können. Für Wer braucht schon Tygan? müsst ihr die letzte Mission ausschließlich mit Anfangsausrüstung abschließen, was den Kampf zusätzlich erschwert. An dieser Stelle solltet ihr vorsichtshalber einen separaten Spielstand anlegen. Solltet ihr während der Mission feststellen, dass die Kombination zu schwer ist, könnt ihr den zuvor angelegten Speicherstand laden und zuerst nur Die Wenigen. Die Stolzen. erspielen. Danach könnt ihr den Spielstand abermals laden, den Schwierigkeitsgrad auf "Rekrut" stellen und sich dann an Wer braucht schon Tygan? machen. Im letzten Teil der Mission müsst ihr nacheinander drei Avatare töten, während in fast jeder Runde neue Gegner auftauchen, was sehr happig sein kann.

Zum Start der Mission schaltet sich zunächst Letztes Gefecht frei. Habt ihr die Mission dann das erste Mal beendet, winken als Belohnung für den Spieldurchgang die Trophäen Retter der Erde und Verteidiger der Menschheit.

 


Schritt 2:a2


Spielt die komplette Kampagne abermals auf dem Schwierigkeitsgrad "Commander" durch, allerdings ohne das Tutorial. Das Ziel dieses Spieldurchgangs sind die beiden Trophäen Ausgezeichnetes Timing und Die Unantastbaren.

Achtet darauf, dass eure Soldaten kaum verletzt werden, um keine unnötige Zeit bei ihrer Heilung zu verbrauchen. Für Die Unantastbaren darf keinesfalls einer eurer Soldaten sterben, weshalb auch das Tutorial übersprungen werden muss. Eine kleine Hilfestellung für Ausgezeichnetes Timing findet ihr hier oder auf englisch hier.

 

Ihr solltet euch allein auf die Hauptmissionen konzentrieren und alle erforderlichen Forschungen und Bauten schnellstmöglich abschließen. Ihr solltet mit der Guerilla-Taktikschule beginnen und auch die Widerstandskommunikation bald bauen. Auch der Testbereich und die Schattenkammer sollten alsbald auf eurem Plan stehen. Ebenso solltet ihr euch bei der Forschung auf die Dinge konzentrieren, die zum Fortschreiten in der Geschichte notwendig sind. Habt ihr mal etwas Zeit, könnt ihr auch bessere Waffen oder Rüstungen erforschen. Die einzige Autopsie, die ihr machen solltet, ist die Gesichtslosen-Autopsie, da der dadurch erhaltene Gegenstand sehr hilfreich sein kann.

 

Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Stellt den Schwierigkeitsgrad auf "Commander"
  • Deaktiviert den Haken für das Tutorial
  • Aktiviert nicht den Ironman-Modus

Zum Spieldurchgang:

  • 2 erspielbare Trophäen

Um zu erfahren, was ihr alles machen müsst, könnt ihr den Beschreibungen aus Schritt 1 folgen. Wichtig ist jedoch, wie bereits erwähnt, dass ihr alles schnellstmöglich erledigt und bis zum 30. Juni mit allem fertig seid. Am Ende des Spieldurchgangs erhaltet ihr dafür Ausgezeichnetes Timing und Die Unantastbaren.

 


Schritt 3:a3

 

Spiel die komplette Kampagne ein drittes Mal auf "Commander" durch, während der Ironman-Modus aktiv ist. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäe automatisch im Spielverlauf:  Walhalla.

Das Besondere an diesem Modus ist, dass man während einer Mission keine eigenen manuellen Speicherstände anlegen kann. Zudem wird zu Beginn der jeweils eigenen Runde der einzige automatische Speicherstand überspeichert. Es ist daher nur möglich, eine einzige Runde zurückzugehen und ihr könnt Fehler nicht so gut ausbügeln. Plant eure Züge daher sehr genau, um möglichst wenig Verluste hinnehmen zu müssen.

Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Stellt den Schwierigkeitsgrad auf "Commander"
  • Deaktiviert den Haken für das Tutorial
  • Aktiviert den Ironman-Modus

Zum Spieldurchgang:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Auch in diesem Durchgang solltet ihr die Hauptgeschichte so schnell wie möglich abschließen, da der Ironman-Modus sehr schwer ist und Fehler große Konsequenzen haben können. Ihr solltet auf eure Soldaten achten und sie nicht sterben lassen, damit ihr am Ende sehr starke Soldaten besitzt. Bevor ihr die beiden finalen Missionen angeht, solltet ihr alle Waffen- und Rüstungsverbesserungen erforscht haben und bei den Autopsien all jene abschließen, die ihr für sinnvoll erachtet.

Am Ende des Durchgangs werdet ihr für eure Mühen mit Walhalla belohnt.

 


Schritt 4:a4

 

Ein letzter Spieldurchgang auf dem Schwierigkeitsgrad Legende muss noch erledigt werden. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäe automatisch im Spielverlauf: Unsterblicher Commander.

Auf diesem Schwierigkeitsgrad brauchen alle Forschungen sowie jeder Scanvorgang auf der Weltkarte länger, sodass der Spieldurchgang insgesamt länger wird. Zudem wird es schwieriger, dem Avatar-Projekt entgegenzuwirken. In diesem Durchgang sind voll ausgebildete Psi-Soldaten sehr hilfreich, da sie tödliche Angriffe überleben können und mit ihren Fähigkeiten schnell die Gegnermassen reduzieren können.


Achtet auf folgende Einstellungen:

  • Stellt den Schwierigkeitsgrad auf "Legende"
  • Deaktiviert den Haken für das Tutorial
  • Aktiviert nicht den Ironman-Modus

Zum Spieldurchgang:

  • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

Habt ihr diesen Durchgang abgeschlossen, wird Unsterblicher Commander freigeschaltet.

 


Schritt 5:a5


Startet den Mehrspieler-Modus des Spiels und sucht nach einem Gegner. Sobald eine Online-Partie beginnt und ihr das erste Mal an der Reihe seid, schaltet das die Trophäe Das gefährlichste Spiel frei.

 

Habt ihr bis hierhin alle anderen Trophäen freigeschaltet, erhaltet ihr außerdem die Platin-Trophäe Commander.

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