glupi74 Geschrieben Sonntag um 19:34 Geschrieben Sonntag um 19:34 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Marloges: Gut zu wissen. Bin zumindest neugierig drauf, was ich da alles durchmachen muss am Ende Die Kampagne ist ja relativ kurz. Je nachdem, wie man die Missionen auswählt, kann man schon nach 7 oder 8 Missionen am Ziel sein. Aber es gibt für einzelne Trophäen halt ein paar fiese Anforderungen und dazu noch verschiedene Modi, die das Ganze dann zusätzlich verschärfen und auch den Aufwand ziemlich anwachsen lassen. Vor der letzten Mission auf höchstem SG würde ich aber jedenfalls einen Save in die Cloud laden. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Haha ja, komplett lächerlich. Man stelle sich vor das normal zu spielen. Gerade wenn man nach eine Niederlage direkt wieder ein paar Wellen zurückgeworfen wird. Mir wurde da auch so eine Waffe zugesteckt, sonst hätte ich es wohl auch nicht gemacht. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Das ist irgendwie schon eine spannende Perspektive die du da hast, weil viele der "alten Hasen", die schon seit den Anfangszeiten dabei waren, sind oft auch in dieser alten Zeit gefangen und im Retrowahn. Dass du dann aber gerade die Konsolengenerationen ausgelassen hast, die unter vielen als die besten gelten (gerade SNES und PS2) ist schon eine seltene Situation. Das hat sich einfach ergeben. Früher hatte ich eher einzelne Phasen, wo ich viel zockte. Die Trophäen haben es erst so richtig zum Hobby werden lassen. Die PS2 fiel in eine Phase, in der ich nur sporadisch am PC zockte, und EA NHL mit meinem Cousin auf der PS2. Da ich generell keiner bin, der sich immer wieder mal alte Bücher, Filme oder Spiele raussucht, um alles nochmals zu erleben, habe ich da eben kein Bedürfnis. Bei Musik mache ich das schon mal, aber auch recht selten im Moment. Ich finde Retro per se nicht schlecht, aber du hast ja selbst vom Retro-Wahn gesprochen, den ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Lustigerweise hatte ich mir sogar mal überlegt eine Art Special zu Remakes zu machen, welche dann auch dieses Thema "neu vs. alt" beinhalten würde. Finde es irgendwie sehr spannend darüber zu reden wie sich Entwicklungen und Game Design im Verlaufe der Jahre geändert hat und wie unterschiedlich Studios mit Remakes umgehen. So etwas würde mich dann aber schon interessieren. Ich fand ja deine Infos zu RE2 und RE3 auch spannend. Bearbeitet Sonntag um 19:36 von glupi74 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben Dienstag um 12:55 Geschrieben Dienstag um 12:55 So, jetzt bin ich auch wieder aufgegleist Das ist eine spannende Sache mit den Retroachievements. Ich spiele zwar tatsächlich auch so gut wie gar nicht mit Emulatoren, aber das könnte mich schon reizen, mal den ein oder anderen Titel so zu spielen, statt in der VC oder direkt auf zB dem Gameboy. Muss ich mich mal schlau lesen Ich hab ja immer dieses Problem, wann ich dann alte Spiele als 'fertig' betrachte, weil einfach nur durchspielen oft so viele Inhalte unangetastet lässt. Da wäre das sicher eine feine Sache 1 Zitieren
Marloges Geschrieben Donnerstag um 16:27 Autor Geschrieben Donnerstag um 16:27 (bearbeitet) Update Nr. 24 Updatezeit! Diesen Monat habe ich überwiegend damit verbracht, Ultra Rare Platintrophäen anzugehen und ein paar alte Sachen endlich abzuhaken. Außerdem wurde viel Kingdom Come Deliverance 2 gespielt. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, wieder ein Update rauszuhauen, denn es bedeutet, dass es nicht nur ein beliebiger Schub war mich hier mal kurz zu melden und wieder in der Versenkung zu verschwinden. Fühle mich hier in letzter Zeit wieder wohl und haue gerne meine Updates raus, auch wenn es natürlich aufwendig ist. Ich hoffe ihr wart alle wählen und dabei so links wie möglich. Die Ergebnisse waren ja mal wieder absolut gruselig, auch wenn das abzusehen war ... Aber kommen wir mal zu etwas positiveren. Einem Spiel in dem es über die Eroberung der Erde durch Aliens geht: Xcom 2 Irgendwie lustig Xcom 2 nun wieder ins Rampenlicht eines Update zu stellen, nachdem ich es 2018 schon einmal in einem Update thematisiert habe: LINK NACHLIEFERN Und auch hier wurde es dann noch einmal kurz angeschnitten: Meinen ursprünglichen Run hatte ich auch tatsächlich durchgezockt und meinen zweiten "WotC" Run, der im zweiten Update erwähnt wurde dann nicht mehr durchgezogen. Keine Ahnung mehr woran es lag, vermutlich wurde ich von anderen Titeln abgelenkt und hatte nicht viel Hoffnung, die Platin hier zu schaffen, denn die Menge an Runs, fordernden Trophäen und der DLC-Wirrwarr macht es alles etwas überfordernd Zumal es auch nicht unbedingt ein kurzes Spiel ist. Aber irgendwie habe ich die Motivation nach einigen Jahren wieder gefunden und hatte sowohl Lust auf ein Replay aus Spaß, als auch Bock eine weitere seltene Platin mein eigen zu nennen! Da ich bereits 2018 einiges zur Qualität des Hauptspiel gesagt habe, spare ich mir hier mal die klassische Review und verliere eher ein paar Worte zum War of the Chosen DLC, den ich nun das erste Mal richtig durchgespielt habe. Vergleichen kann man diesen im Grunde mit so etwas wie Persona 5 Royal ... Kein klassischer DLC, der einfach Zusatzmissionen ins Spiel klatscht, sondern im Grunde ein richtiger overhaul, der dem Spiel an allen Ecken etwas hinzufügt. Daher kann man im Hauptmenü auch wählen, ob man das Hauptspiel oder WotC starten möchte. Der Vorgänger hatte mit Enemy Within im Grunde schon den gleichen Ansatz, machte daraus dann aber ein Standalone Spiel mit eigener Trophäenliste. Was hier wohl auch cool gewesen wäre, aber naja Der wesentliche Unterschied in War of the Chosen sind die ... Chosen. Ein Trio aus starken Alienanführern, die in normalen Missionen auftauchen und einem das Leben schwer machen können. Diese neuen Feinde werden in einer neuen Mission etabliert und bekommen auch ein paar neue Zwischensequenzen spendiert. Doch ein DLC der einem nur neue Gegner in die Missionen klatscht ist natürlich nicht sehr reizvoll. Im Ausgleich gibt es drei neue Fraktionen, mit denen man sich verbünden kann. Die Reaper, die Skirmisher und die Templar. Jede dieser Gruppierungen stellt einem eine Art Heldenklasse zur Verfügung, welche besondere Fähigkeiten besitzt und mit einem größeren Skilltree ausgestattet ist. Die Reaper sind eine Scharfschützenklasse, welche besonders gut durch die Gegend schleichen kann und auch nach dem Laufen noch schießen kann, was normalen Scharfschützen vorbehalten ist. Außerdem können sie Minen werfen, Umgebungsobjekte in die Luft jagen und haben eine besonders starke Fähigkeit, mit der man sein ganzes Magazin in einer Runde verschießen kann. Die Skirmisher sind besonders agil und haben mehrere offensive Skills, mit denen man mehrfach in einer Runde attackieren kann. Außerdem können sie sich zu Gegnern, oder Gegner zu sich ziehen oder einem Verbündeten eine Runde schenken ... Die Templar habe ich am wenigsten benutzt, daher kenne ich das volle Ausmaß des Skillsets nicht, aber schon zu Anfang können sie Gegner im Nahkampf angreifen, dabei eine bestimmte Energie ansammeln und diese später in starken Fähigkeiten entladen. Außerdem haben sie ein Schild, das sie vor einem Angriff schützt, was bedeutet, dass man sie gut als Tank nutzen kann, nachdem man sie mitten ins Getümmel geschickt hat. Zusätzlich zu den Chosen und den neuen Fraktionen und Klassen gibt es aber auch in der Basis neue Sachen zu tun ... Von neuen Waffen und Technologien abgesehen, kann man nun auch Soldaten auf eigenständige Missionen schicken um sich diverse Boni zu holen. Eine sehr clevere Neuerung, denn sie sorgt dafür, dass man nun mehr als nur ein festes Kernteam aus sechs Personen gebrauchen kann. Soweit ich weiß sind Verletzungen in WotC auch länger und so ist man motiviert immer mehr Soldaten anzusammeln und zu trainieren, was dem Spiel sehr zuträglich ist. Die Chosen werden dann nach und nach durch solche Missionen zerschlagen, indem man am Ende die Position ihrer Basis herausfindet und einen finalen Angriff auf sie startet. Das sorgt dann natürlich dafür, dass sie nie wieder auftauchen und man erhält mächtige Waffen, die man einem seiner Soldaten in die Hand drücken kann. Eine weitere Neuerung von WotC sind die Bonds zwischen Soldaten. Schickt man die gleichen Soldaten öfter gemeinsam in die selbe Mission, fangen sie an sich besser zu verstehen und man kann ein Bond zwischen ihnen schaffen, was dazu führt, dass man ein paar Boni bekommt. Alles ganz coole Neuerungen! Der ganze DLC zieht aber auch die Kampagne wieder etwas in die Länge, weswegen ich nach meinem echt spaßigen Run mit WotC wieder zum Hauptspiel zurückgekehrt bin, um mich auf die Trophäen zu fokussieren ... Schließlich gibt es da so viel zu tun, dass ich dankbar war für alles, was ich mir ersparen kann. Auch das Hauptspiel hat schon viel zu bieten und machte mir noch viel Spaß. Ich würde sagen WotC ist die spaßigere Erfahrung, aber sie ist kein Muss um Xcom 2 zu genießen. Nachdem ich also meinen "Spaßrun" durchgespielt hatte, habe ich nochmal meinen Save vor der letzten Mission geladen und ein paar Trophäen abgearbeitet. Im DLC fehlen mir noch zwei, aber der Fokus sollte ja die Platin sein. Zumal mir eh noch ein paar DLCs fehlen und 100% deswegen vorerst nicht drin waren. Ich werde es sicher irgendwann nochmal spielen um das auch noch nachzuholen. Das waren dann überwiegend irgendwelche Trophäen die recht beliebige Sachen von einem verlangen, wie zum Beispiel das Verkaufen von Gegenständen im Wert von insgesamt 1000 Supplies (hier die Währung), einen Berserker im Nahkampf besiegen, einen Gegner mit einen gehackten Geschütz töten usw. Alles nichts aufregendes, aber Sachen die beim normalen Spielen nicht unbedingt passieren. Etwas aufwendiger war dann die letzte Mission abzuschließen und dabei nur das Anfangsgear zu nutzen, also wirklich schwache Panzerung und Waffen ... Mit ausgebildeten Psi-Soldaten und nach Runterstellen auf Leicht war das allerdings ganz gut machbar. Normale Schüsse machten zwar nur sehr wenig Schaden, aber die Psi-Fähigkeiten sind äußerst effektiv und der Commander, der in der finalen Missione dabei ist, hat ja seine eigene krasse Knarre dabei. Eine Mission nur mit Rookies im späten Verlauf des Spiels abschließen war dann im Grunde genau das Gegenteil ... Hier sorgten meine besten Waffen und Rüstung dafür, dass ich mich durch irgendeine leichte Mission geprügelt habe. Zwar konnte ich dabei kaum Fähigkeiten nutzen, aber die reine Feuerkraft reichte aus. Als das erledigt war, fehlten aber noch meine größten Angsttrophäen. Das Abschließen der Kampagne vor dem 1.Juli (mindestens Commander difficulty), Durchspielen ohne ein Squad-Upgrade zu kaufen (also nur mit vier Soldaten statt sechs und auch auf der zweithöchsten Schwierigkeit mindestens), ein Durchgang auf der schweren Legend Schwierigkeit und der Iron Man Modus (auch mindestens Commander difficulty), in dem man nur einen Spielstand hat, der automatisch nach jeder Bewegung speichert. Alles individuell schon nicht leicht, aber ich wollte es trotzdem kombinieren, weil ich es auf gar keinen Fall noch vier mal durchspielen wollte Also ging ich mit einem Guide an der Seite meinen "Speedrun" an. Das Spiel vor Juli zu beenden sagt einem als Nichtkenner des Spiels natürlich nichts, aber es ist recht knapp bemessen. Das Spiel fängt im März an und das Bauen von Gebäuden und das Erforschen von plotrelevanten Technologien dauert so eine Tage und Wochen. Wenn mal ein Soldat ernsthaft verletzt ist, fällt er sehr lange aus, also sollte man dafür sorgen, dass man möglichst keine Verluste hat. Ein wenig Glück schwingt auf jeden Fall auch mit, denn wenn man nicht recht früh einen Ingenieur bekommt oder genügend Wissenschaftler hat, ziehen sich manche Sachen unnötig in die Länge. Im Grunde habe ich einen Walkthrough "nachgespielt" und war damit recht erfolgreich, nur waren bei ihm die Gebäude viel schneller fertig, was mir etwas Sorgen bereitete. Bei mir waren dafür aber die Forschungen schneller fertig, was mich teilweise etwas vewirrt hat, weil bei mir Sachen noch gar nicht verfügbar waren, die der Guidewriter schon hatte usw. Aber letztendlich war alles irgendwie machbar. Durch die knappe Zeit hat man natürlich auch nur wenig Zeit um starke Waffen zu erforschen, seine Soldaten zu leveln oder Psi-Soldaten auszubilden. Also musste ich mit dem auskommen was ich bis zum Ende von Juni bekomme, was eben die Tier 2 Waffen waren und lediglich ein Soldat der auch das maximale Level erreicht hat. Aber dadurch dass ich jederzeit speichern und laden konnte war die finale Mission irgendwie machbar und der Run endete erfolgreich! Eine Trophäe im Sack. Die Trophäe mit dem Squad-Upgrade konnte ich in meinem Speedrun nicht beachten, weil ich so viel Firepower wie möglich brauchte. Allerdings kann man hier etwas tricksen. Wenn man ein bestimmte Gebäude abreißt, verliert man sein Upgrade wieder und dann reicht es, die finale Mission abzuschließen. Trotzdem leichter gesagt als getan, denn natürlich hatte ich in meinem Speedrun nicht gerade die besten Waffen und dann mit nur vier Soldaten in die letzte Mission zu rennen wäre übel. Also habe ich versucht mir noch schnell zwei Psi-Soldaten zu machen, die mich dort durchbringen. Also gesagt, getan ... Ich war dabei etwas ungeduldig und habe teilweise Missionen geskippt, was dazu führte dass die Aliens ein paar Basen bauen konnte, die das Zeitlimit der Kampagne stark verkürzt haben, aber trotzdem reichte es die Psi-Soldaten genug zu stärken, dass ich mit Mindcontrol und starken AoE Attacken die letzte Mission abschließen konnte. Fehlte also noch der Durchgang auf Legendär und Iron Man ... Beides ziemlich schwierig, aber da ich gelesen habe, dass man seinen Spielstand auf einen USB-Stick und in der PS Plus Cloud sichern kann, habe ich mich gewagt einfach beides gleichzeitig anzugehen. Letztendlich muss ich im Iron Man Modus vermutlich eh oft meinen Spielstand oft sichern und neuladen also konnte ich das auch genauso gut eine Schwierigkeitsstufe höher machen. Nun, zwischendrin habe ich es fast bereut, da es wirklich knifflig war, die Soldaten unbeschadet durch die Missionen zu bekommen und es war lächerlich wie lang eine Verletzung anhält und wie lange alles dauert auf Legendär. An sich ist das spannend als Schwierigkeit, aber mit nur einem Spielstand ist das auch etwas beängstigend. Trotzdem schlich ich mich nach und nach irgendwie durch. Lief eine Runde mal nicht so wie ich wollte, wurde sie halt nochmal probiert. Ist natürlich nicht Sinn der Sache bei diesem Modus, aber ich wollte diese Platin und litt auch so genug Und joa, was soll ich groß erzählen ... Ich blieb dabei, konnte erstmal eine Weile lang nichts anderes spielen, fluchte viel, aber letztendlich ging es im Schneckentempo durch die Kampagne bis ich am Ende in der finalen Mission war und diese irgendwie für mich entscheiden konnte. Auch hier waren die Psi-Soldaten und vorallem der Commander unfassbar wertvolle Einheiten, die viel zum Sieg beigetragen haben. Ein glücklicher Crit bei einem der letzten Bosse half dann auch. Fühlte sich sehr befriedigend an das endlich abgeschlossen zu haben und so eine seltene Platin mein nennen zu können . Auch spannend in welch kurzem Zeitraum ich zwei Sub-1% Platin erspielen konnte. 15 Jahre lang war es nur eine mit Xcom: Enemy Unknown und nun innerhalb von zwei Updates sind es zwei mehr Xcom 2 ist auf jeden Fall ein wirklich fantastisches Spiel, welches ich auch nach mehreren Runs noch nicht leid bin. Vorerst werde ich es zwar nicht mehr spielen, weil ich einfach andere Titel in der Pipeline habe, aber alleine der Umstand dass ich Lust hätte mit den anderen DLCs noch mehr Aliens den Hintern zu versohlen spricht Bände. Hoffe wir werden irgendwann noch einen dritten Teil sehen. Platin #433 Spielzeit: Ca. 150h+ (den alten Run von 2017 mitgezählt. Geht sicher alles effizienter!) Schwierigkeit: 8/10 (ohne Cloud Back-up sicher eine 9 oder 10) Spielewertung: 10/10 (Meisterwerk) (Würde sagen durch WotC steigt es endgültig in die Meisterklasse auf, das Hauptspiel würde ich wohl mit 9/10 bewerten, was natürlich auch unfassbar gut ist) Borderlands 3 Mein Replay von Borderlands 3 hat sich als ziemliche Offenbarung herausgestellt. Es ist nicht so, als würde ich dieses Spiel auf einmal abgöttisch lieben, aber nachdem ich kurz nach Release mit meinem Bruder das Spiel durchgespielt habe und anschließend eher ernüchtert rausgegangen bin, ohne mich nochmal an die Trophäen oder jeglichen Side Content zu setzen, hatte ich nun ein paar Jahre später doch recht viel Freude an dem Titel. Es ist schwer zu sagen woran das genau liegt. Vermutlich gibt es da nicht DIE eine Antwort. Die bessere Performance auf der PS5, die Patches die über die Jahre nachgeholfen haben, die verbesserten Dropraten von coolen Knarren, vielleicht auch der andere Charaktere, für den ich mich dieses Mal entschieden habe ... (Moze, statt Zane) Das alles waren mit Sicherheit Faktoren, die zusammen für eine spaßigere Erfahrung mit dem Spiel gesorgt haben. Dazu kamen dann auch noch die ganzen DLCs, die nach Durchspielen der Hauptstory noch zusätzliche Abwechslung, mehr Skillpunkte und vor allem fordernde Post Game Bosse und den Mayhem Modus einführten. Der Mayhem Modus ist eine ziemlich coole Idee, denn hat man das Spiel einmal abgeschlossen, mangelt es dem Spiel etwas an Herausforderung. Aktiviert man diesen aber, so werden alle Gegner auf die eigene Stufe gebracht und die Lebensenergie der Feinde steigt, je nachdem wie hoch man seine Mayhemstufe einstellt. Auf der maximalen Mayhem Stufe haben Gegner gleich 10000% mehr Lebensenergie, aber gleichzeitig droppen bessere Waffen, was dazu führt, dass man eine motivierende Eskalation auf beiden Seiten hat. Tatsächlich für die Trophäen komplett irrelevant, aber es war motivierend an immer stärkere Waffen zu kommen. Tatsächlich kann man das ganze auch komplett ausnutzen und direkt auf die höchste Stufe stellen und sich eine krasse Waffe von Moxxi besorgen ohne hart dafür kämpfen zu müssen. Allerdings wollten wir es auf legitimen Weg machen. Die einzelnen DLCs könnte ich jetzt alle durchgehen und ranken, aber ich spare mir das mal. Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Auswahl und Abwechslung, die man geboten bekommen hat. Nur dieser Western DLC fühlte sich etwas unterwältigend an für mich. Cool fand ich auch die Events, die man frei im Hauptmenü starten konnte. Gerade das Ding mit dem Cartel war cool, da es in einen spaßigen, kurzen Raid mündete, der immer gute Belohnungen gab. Und ich war von dem Soundtrack dort sehr begeistert, lasst den ruhig mal laufen, der geht gut runter. Besonders die letzten, eher ruhigen Songs gefallen mir ziemlich gut. Doch auch Superbosse und etwas forderndere Endgame-Raids wurden durch die DLCs eingeführt. Etwas das dem Hauptspiel komplett fehlte. Schließlich braucht man in einem so Loot-fokussierten Spiel auch etwas, auf das man hinarbeiten kann. Und wir konnten am Ende behaupten auf der höchsten Mayhem Stufe die schwersten Bosse down bekommen zu haben, was ein spaßiger Ritt war, der nicht mal für die Trophäen notwendig war. Die Trophäen waren sogar der lahmste Teil der Spielerfahrung. Als wir mit dem spaßigen Content durch waren, bestand die Spielzeit nur noch daraus, Nebenquests abzuarbeiten, die einen von A nach B und C führten, jede Map durfte nach Collectibles abgegrast werden und irgendwelche seltenen Spawns musste man finden. Alles reinste Fleißarbeit, aber ich blieb mal dabei, einfach weil es die letzte Borderlands Platin ist, die mir noch fehlte von den richtigen Hauptspielen (New Tales und das Tiny Tina Standalone Ding also ausgeschlossen). Und die Extrameile ging ich dann auch noch und habe die DLCs komplettiert, dessen Trophäen ganz genauso aussehen. Einfach alles zu 100% abschließen, alles einsammeln, schnarch Trotz diesem Downer am Ende, welcher ja auch letztendlich freiwillig war, bin ich froh Borderlands 3 nochmal eine Chance gegeben zu haben, denn jetzt freue ich mich tatsächlich auf den kommenden Teil, welcher mir bei der Ankündigung noch relativ egal war. Hoffen wir mal, das wird gut! Platin #434 (+100%) Spielzeit: Ca. 60h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) Penny's Big Breakaway PBB ist ein 3D Platformer, der mich direkt zu seiner Ankündigung schon angesprochen hat. Einfach die Art, wie man in diesem Spiel durch die Level schwingt, das Gameplay auf Combos fokussiert zu sein scheint und wie viel Speedrunpotential es mitbringt hat mich aufhorchen lassen. Irgendwie kam ich aber 2024 nicht mehr so recht dazu das Spiel zu spielen und verharrte eine Weile auf meiner Wunschliste, bis ich mich nun endlich entschlossen habe es anzugehen. So insgeheim hatte ich dabei auch gehofft, dass ich am Ende sagen kann, dass es für mich der beste 3D Platformer 2024 sei und somit gegen den Strom schwimmen im Bezug auf Astrobot, aber leider hat es dafür nicht so ganz gereicht Trotzdem hatte ich Spaß daran mich durch die Level zu schwingen und dabei die Collectibles zu sammeln. Das Hauptgimmick des Spiels ist der magische YoYo, mit dem Penny allerhand Moves ausführen kann. So kann sie mit ihm Gegner angreifen, ihn mit dem rechten Stick im Kreis schwingen um Gegner abzuwehren oder die Umgebung zu zerstören, man kann nach vorne schnellen mit einer Art Dashmove, durch die Luft schwingen, einen Salto in der Luft ausführen und auf dem Teil reiten ... Jede Menge Movementoptionen, aber trotzdem fehlte mir noch etwas um mich so richtig zu begeistern. Zwar kann man durchaus flüssig durch die Level gleiten, aber es fühlte sich trotzdem so an, als würde ich stets die gleichen Moves abfeuern. Eine Art Wallride oder Grindstangen hätten mir vielleicht gefallen ... Etwas mehr Interaktion mit der Spielewelt, anstatt einfach an allem vorbeizuschwingen. Davon ab fand ich das Leveldesign aber recht spaßig. So richtig anspruchsvoll wurde es selten, aber es machte Spaß die Umgebungen zu erkunden, Hindernisse komplett zu umgehen und irgendwo hinzugelangen, wo man scheinbar nicht hin soll. Dazu kamen kreativ designte Bosse und ein paar Bonuslevel, die man sich mit den erlangten Sammelitems erkaufen kann. Leider keine besonders harte Bonuswelt, wie es in dem Genre üblich ist, was etwas schade ist. So eine Herausforderung am Ende wäre ein netter Abschluss gewesen. Am Ende empfand ich Penny's Big Breakaway einfach als soliden Platformer mit ein paar coolen Ideen. Recht kurzweilig und nicht zu schwer. Auch die Platin stellte sich als sehr gut machbar heraus ... Theoretisch auch ohne Guide machbar, jedoch waren manche Items etwas besser versteckt, also habe ich hier und da mal geschaut, wo ich suchen muss Kann das Spiel empfehlen, wenn man Lust auf Platforming hat mit einer sehr angenehmen Platin. Einen neuen Meilenstein haben die Sonic Mania Entwickler hier aber meines Erachtens nicht schaffen können. Aber das ist ja auch okay. Platin #435 Spielzeit: Ca. 15h Schwierigkeit: 3/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Space Hulk Deathwing Hach schön, ich hatte den Text zu diesem Spiel und zum nächsten schon fast fertig und dann ist mein Browser abgeraucht Ich werde mich bei diesem Spiel jetzt wohl etwas kürzer fassen, denn sonst kriege ich mich nicht mehr so schnell motiviert dieses Update fertig zu schreiben. Zum Glück ist das Spiel eh nicht so interessant Also bei dem Spiel handelt es sich um einen Shooter, in dem es darum geht Wellen von Aliens abzuballern. Die Kampagne ist ... okay und mit seinen K.I. Partnern und Checkpoints ist es eine recht faire Erfahrung. Man bekommt hier auch Skillpunkte, die man behalten kann. Im Multiplayer hingegen muss man jede Mission am Stück schaffen und die Erfahrung und Level die man erhält, behält man nur für die jeweilige Mission, was einerseits dazu führt, dass man kaum Motivation hat zu leveln und andererseits fängt man jede Mission ohne nennenswerte Fähigkeiten an. Zum Glück muss man für die Multiplayer Trophäen nur einmal jede Klasse auf Level 7 bringen, was aber überraschend lange dauert. So habe ich mit meinem Bruder gemeinsam über drei Tage hinweg die fünf verschiedenen Klassen aufgelevelt indem wir uns in der ersten Mission eine Stelle gesucht haben, in der unendlich Aliens nach und nach angerannt kommen und stumpf gelevelt. Dabei kam dann irgendwann auch die Trophäe für 1111 Assists automatisch. Danach hatten wir uns auch gespart weiter gemeinsam zu spielen, weil man die gleichen Level eh im Singleplayer erlebt und man das eh für die Platin spielen muss. Im Singleplayer geht es dann lediglich darum, alle Relikte zu sammeln und alle drei Skilltrees zu füllen. Dafür ist es zu empfehlen die ersten 6-7 Kapitel gar keine Punkte zu verteilen, denn so kann man einen Tree füllen, den Spielstand laden, den nächsten füllen usw. So erspart man sich mehr als einen Run. Wenn man dann dabei alle Relikte sammelt, hat man auch schon alles fertig. Theoretisch muss man die letzte Mission dann nicht mal mehr beenden, weil es dafür keine Trophy gibt. Habe ich noch getan, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht Fehlte also nur noch die Trophäe für 10k Kills ... Die habe ich dann am Ende noch gegrindet. Es fehlten mir am Ende noch etwa 3700 Kills, die ich in wenigen Stunden noch geholt habe an der selben Stelle, an der wir im Multiplayer die Klassen gelevelt haben. Und schon konnte ich eine weitere UR-Platin mein nennen. Die Seltenheit erkläre ich mir zum Teil damit, dass das Spiel nicht sonderlich gut ist, aber auch damit, dass man für die Assists auf jeden Fall einen Partner braucht. Platin #436 Spielzeit: Ca. 20h Schwierigkeit: 4/10 Spielewertung: 4/10 (Unterdurchschnittlich) Tony Hawk's Pro Skater 1+2 Hier ärgere ich mich besonders darüber, dass mein Text weg ist, weil der etwas länger war, aber was solls . Im Grunde hatte ich noch mal auf meinen Test von 2020 verwiesen: Klick und etwas darüber geredet, dass ich damals die Platin nicht durchgezogen hatte, weil ich etwas abgeschreckt davon war, dass man so lange bis Level 100 spielen muss und der Meinung war, dass man einen Onlinepartner für manche Sachen brauchte ... Letzteres war tatsächlich falsch, da man auch mit einem zweiten Controller jegliche Multiplayertrophäen und Challenges abarbeiten kann. Was es natürlich sehr angenehm macht. Ach und ich hatte noch darüber geredet, dass ich es als praktisches Timing empfand, dass gerade THPS 3+4 kurz davor ist, angekündigt zu werden. Das Teasing ist ja mittlerweile sehr unsubtil. Am 3.4. werden wir aber genaueres wissen. Trophäentechnisch fehlten mir ein paar Kleinigkeiten wie Collectibles und Challenges, die ich schnell abgearbeitet habe. Der Löwenanteil bestand dann im Grunde aus den Gaps, den Get Theres und eben Level 100. Get Theres sind bestimmte Herausforderungen, die erfordern, dass man mehrere Gaps in einer Combo verbindet. Gaps sind zwei Stellen im Spiel, die man mit einem Trick verbinden muss. Also zum Beispiel Rampen, bei denen man von einer zur anderen gelangen muss, oder zwei Grindschienen. Manchmal ist es auch ein kniffliger Sprung oder ähnliches. Bei den Get Theres ist dann eben die Herausforderung diese Gaps zu schaffen während man mittendrin seine Combo nicht verliert, was man durch Grinds oder Manuals erreichen kann. Wer diese Spiele kennt weiß Bescheid. Jedenfalls machte mir das weniger Probleme als gedacht und gerade die Angstkandidaten wie Bullring oder School II gingen schneller als befürchtet. Bei Marseille hatte ich aber überraschend viele Probleme. Hat mich trotzdem nicht soo lange aufgehalten, aber dafür, dass ich nirgendwo las, dass ausgerechnet das eine der problematischen Maps sei. Aber naja Letztendlich hatte ich in zwei Tagen alles abgehakt, womit ich nie gerechnet hätte. Aber vermutlich hat meine Übung aus dem letzten Jahr, in dem ich gleich fünf Tony Hawk Spiele auf RetroAchievements komplettiert habe, ihren Beitrag dazu geleistet. Dann fehlte noch der Grind auf Level 100, wofür ich eine Taktik aus einem Trophy Guide abgeschaut, aber leicht abgeändert habe, so dass ich etwas passiver und schonender für meine Finger grinden konnte: Im Grunde geht es beim EXP Grinding darum, 1 Million Punkte in einer Session und in einer Combo zu holen, da beides jeweils 150EXP gibt. Mit aktivierten Cheats kann man oben gezeigte Taktik easy ausführen und kommt so alle paar Sekunden auf 300 Punkte ... Da ein Level Up aber in den späteren Leveln so 20-29k EXP braucht, kann man sich ausrechnen, wie oft man das machen darf. Als ich anfing mit dem Grind war ich so ungefähr Level 65. Ich sage mal so: Es wurden ein paar Folgen Dr. House geschaut nebenbei Aber da die Methode sehr angenehm ist, war es halb so wild. Zumal ich direkt mit zwei Platin belohnt wurde, da man die PS5 Version auto-poppen konnte! Bin ich normalerweise nicht so der große Fan von, aber zwei mal wollte ich diesen Grind nicht durchmachen und bei einer weiteren Ultra-Rare sage ich nicht nein. Nur dass die PS5 Version aus irgendeinem Grund nicht komplett aufpoppte und ich nochmal alle Ziele von THPS1 abschließen und vier mal Gold holen musste. Nochmal 1,5h Aufwand, aber halb so wild. Hätten schlimmere Trophäen sein können, die nicht aufploppen. Platin #437 & #438 Spielzeit: Ca. 50h Schwierigkeit: 6/10 Spielewertung: 9/10 (Großartig) Und sonst so? Call of Duty WW2 Vor einigen Jahren schon mal gestartet und damals eigentlich nur den Multiplayer gespielt. Mittlerweile habe ich Prestige 1 erreicht für die Trophäe und die Kampagne abgeschlossen. Für die Platin fehlen mir noch die Trophäen im Zombie-Modus, die es ganz schön in sich haben. Mal schauen ob ich das gemeinsam mit meinem Bruder abschließen kann. Kingdom Come Deliverance 2 Hier habe ich in letzter Zeit am meisten Zeit reingesteckt und bin mittlerweile auch durch und arbeite an der letzten Trophäe, die erfordert, dass ich das Spiel ohne das Töten von einem Tier und ohne Fleisch zu essen abschließe. In meinem ersten Run war mir das zu stressig, da manche Nebenquests genau das auch erfordert haben. Beim nächsten Mal gibt es dann einen längeren Bericht zum Spiel Helldivers Nur mal kurz angespielt, keine Ahnung ob wir hier dranbleiben. Mich stört hier direkt die Trophäe für die man vier Leute braucht etwas Avatar Frontiers of Pandora Auch nur angespielt bisher. Weiß noch nicht so recht was ich vom Spiel halten soll, die Spielewelt sieht großartig aus und ich finde es cool einen Na'vi zu steuern der mehrere Meter durch die Luft springen kann, aber diese ganzen Systeme mit den ganzen Sammelitems und Crafting etc. nerven mich etwas. Es ist einfach so überladen in den Menüs und abgesehen davon halt der typische Open World Kram. Werde dem auf jeden Fall eine faire Chance geben und schauen was noch alles hinzukommt. Paranormasight Eine Horror Visual Novel die ich vor KCD2 angefangen habe und die dann von dem dicken RPG Brocken etwas unterbrochen wurde ... Aber jetzt will ich es wieder angehen und durchziehen, denn die Story war bisher recht packend. Habe zum Glück die Story noch genau im Kopf Space Hulk: Tactics Eine weitere Ultra Rare Platin die ich gerne haben würde. Hier habe ich aber bisher nur fix die Multiplayer Trophäen geholt um dafür zu sorgen, dass ich sie habe, falls die Server mal down gehen sollten. Keine Ahnung wann ich das "richtig" spiele. Filme Tatami 21 Jump Street Serien Alle lieben Raymond Staffel 1 The Office Staffel 8 Folge 1-9 Dr. House Staffel 2 Folge 1-22 Projektziele Wie angekündigt will ich nun ein paar Projektziele angehen um mich selbst etwas zu motivieren. Das Ziel des Projekts ist es zwar, einfach aus Spaß zu spielen und Trophäen eher nebenbei zu sammeln, aber in letzter Zeit habe ich wieder aktiv Spaß am sammeln und besonders viel Freude habe ich daran, seltene Platin zu sammeln. Das Trophäensystem ist meiner Ansicht nach so kaputt, dass die reine Anzahl an Platintrophäen nichts aussagt und man schon genau hinschauen muss. Wer mich kennt weiß auch, dass ich vom Gesamtschnitt absolut nichts halte, weil es mich aktiv dazu zwingt Spiele zu spielen, die ich nicht spielen will. Ultra Rares dagegen sind ein schöner Indikator dafür, dass ich anstrengende, aufwendige oder harte Trophäen gesammelt habe, was für mich persönlich ein guter Anreiz ist. Das System ist natürlich auch nicht perfekt, da manche Prozente durch PS Plus Spiele nach unten gedrückt werden, Spiele wie Fifa oder Singstar sind viel seltener als sie jemals sein dürften und manche Trophäen sind auch einfach nur selten, weil das Spiel nicht gut ist oder sie an einem früheren Zeitpunkt mal schwerer waren Aber es ist trotzdem noch das beste System für mich persönlich. Also dachte ich mir, eines meines Ziele sollte sein eine Gesamtzahl von 100 Ultra Rare Platintrophäen zu erreichen. Momentan bin ich bei 54 von den seltenen Pötten. Ich werde diese in nächster Zeit auch mal sorgfältig in den Zielen auflisten und das alles im Startpost anfügen. Dort habe ich übrigens mittlerweile alle bisherigen Updates verlinkt, wer also in Nostalgie schwelgen will oder Meinungen zu bestimmten Spielen sucht, kann nun leichter alte Updates finden. Dann dachte ich mir, ich könnte auch mal mehr 100% Spiele einbeziehen, da diese auch häufiger mal schwere Herausforderungen bieten und somit die Gesamtzahl meiner Ultra Rare Trophäen erhöhen. Momentan sitze ich bei 405 UR Trophäen. Diese Zahl wird aber sicher auch fluktuieren, da zum Beispiel KCD2 noch ein paar seltene Trophäen hat, die nur selten sind, weil das Spiel noch neu ist. Aber das renkt sich schnell wieder ein. Am Ende möchte ich auf 1000 Ultra Rare Trophäen kommen. So habe ich auch mal Grund kleine PS Plus Titel anzugehen, die mich vorher aufgrund der fehlenden Platintrophäe weniger gereizt haben. Desweiteren soll meine Yakuza Platinsammlung komplett bleiben. Da gerade ein neuer Teil rauskam, ist sie das zwar gerade nicht, aber normalerweise besitze ich sie alle Das Remaster von Teil 1 und 2 zähle ich dabei nicht, obwohl mich das gleich zu meinem nächsten Ziel führt, denn ich lerne momentan Japanisch, was die eine oder andere Person hier schon weiß, da wir uns auf Duolingo folgen Aber ich will das Ganze ernst nehmen und es irgendwann auch zumindest so weit können, dass ich Texte verstehen kann. Weswegen mein Ziel ist, die Sprache so gut zu können, dass ich ein Spiel auf Japanisch beende und dabei die Story verstehe. Sowas wie Yakuza zähle ich dabei mal nicht, da ich die Handlung dort schon kenne, aber Yakuza Kenzan wäre zum Beispiel eine Option, oder vielleicht irgendeine Visual Novel. Mal sehen. Jedenfall wird das garantiert noch eine ganze Weile dauern, denn mit meinem N5 Japanisch komme ich da noch nicht weit. Ich nutze dafür übrigens nicht nur Duolingo, sondern bin auch auf Busuu aktiv und habe ein Wanikani Abo, wo ich aktiv Kanjis lerne. Meinen Fortschritt dort kann ich ja demnächst auch in den Updates angeben, jetzt wo es raus ist So und weil Ultra Rare noch nicht genug ist, möchte ich gerne mehr Platintrophäen haben, die unter 1% stehen. Davon habe ich momentan nur drei und mir ist bewusst, dass es nur wenige gibt, die wirklich gut machbar sind. Trotzdem würde ich hier gerne auf zehn Sub 1% - Platin kommen! Ein kleines Bonusziel, das nicht so komplett ernst ist, ist die Komplettierung von Hitman: World of Assassination. Das Spiel habe ich schon lange auf Platin, aber es hat ja hunderte und aberhunderte In-Game Challenges, von denen manche, gerade im Freelancer Modus, extrem aufwendig sind. Da es über die Jahre zu einem meiner Lieblingsspiele geworden ist und ich letztes Jahr ganze 300h in das Spiel gesteckt habe, würde ich gerne irgendwann mal alles beendet haben. Ich habe für mich selbst noch nicht entschieden ob der absurde Grind in Freelancer dazu zählen soll, aber zumindest die ganzen Challenges der einzelnen Maps würde ich gerne abschließen. Buchstäblich "ALLES" ist eh nicht machbar, da manche der elusive targets nur eine gewisse Zeit verfügbar sind und ich einige davon verpasst habe. Außerdem gibt es eine praktisch unbegrenzte Zahl an User-generierten Missionen. Die werde ich natürlich auch nicht alle perfektionieren können. Ich werde das bald mal genauer auflisten, wenn ich das Spiel das nächste Mal gestartet habe. Und weniger ein richtiges Spieleziel und mehr ein Ziel für dieses Projekt: Ich würde gerne die Updates für 2022-2024 noch nachreichen. Bei 2022 habe ich angefangen, aber hänge da noch im Januar, also wird das noch dauern. Dieses Update hier hat schon einiges an Zeit wieder gekostet. Mal gucken wie es laufen wird. Mir ist klar, dass ich mir hier wieder sehr viel auflade und schon mal Burnout hatte, aber die Ziele in den Projekten sind ja eh eher Motivatoren als wirkliche Zwänge. Nice to have einfach Trotzdem versuche ich natürlich sie abzuschließen! Keine Sorge, die Ziele werden nochmal übersichtlicher gestaltet und ab dem nächsten Update regelmäßig aktualisiert. Und das soll es mal wieder gewesen sein. Kingdom Come Deliverance 2 wird jetzt als nächstes beendet, Paranormasight soll durchgespielt werden, evtl. bleibe ich an Avatar dran und Monster Hunter Wilds ist schon runtergeladen! Da freue ich mich schon sehr drauf. Absurderweise hat da schon jemand die Platin erspielt innerhalb von einer Woche, obwohl das Spiel noch nicht raus ist Diese Review Codes immer Bearbeitet Donnerstag um 16:28 von Marloges 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben Donnerstag um 17:42 Geschrieben Donnerstag um 17:42 (bearbeitet) Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass du XCOM2 abschließen konntest. vor einer Stunde schrieb Marloges: Xcom 2 ist auf jeden Fall ein wirklich fantastisches Spiel, welches ich auch nach mehreren Runs noch nicht leid bin. Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. vor einer Stunde schrieb Marloges: Spielewertung: 10/10 (Meisterwerk) (Würde sagen durch WotC steigt es endgültig in die Meisterklasse auf, das Hauptspiel würde ich wohl mit 9/10 bewerten, was natürlich auch unfassbar gut ist) Sehe ich auch so. In Kombination mit WotC ist es praktisch perfekt, mein All-Time-Favorite. Bzgl. Teil 3 bin ich eher pessimistisch, auch wenn es im Abspann eigentlich einen Hinweis auf eine Fortsetzung a la Terror from the Deep gibt. Es gibt mit Chimera Squad ja auch einen weiteren Teil, der es aber bisher nicht auf die PS5 geschafft hat. Ob es XCOM3 jeweils geben wird, ist aktuell zumindest unsicher. Zum Rest kann ich wenig sagen, bzw. habe ich zu BL3 schon was bei deinem Jahresrückblick geschrieben. Bei Space Hulk: Tactics wurde ich aber nochmals hellhörig. Dass du die Online-Trophies schon weg hast, ist jedenfalls mal gut, hoffentlich auch die Trophäe, wo man eine selbst erstellten Map hochladen musste. Ich habe dazu auch ein Update geschrieben, falls du Interesse hast. Ich fand es ganz gut. Man muss sich auf die engen Gänge einstellen und mal herausfinden, welche Taktik gegen die einzelnen Gegner die beste ist. Ganz verstehe ich aber nicht, warum das Spiel Ultrarare ist. Es könnte extrem schwer sein, wenn man für eine Trophäe alle Nebenaufgaben erfüllen müsste, aber das ist nicht notwendig. Vermutlich war der MP nie besonders stabil und es ist daher Ultrarare. Ich bin gespannt, wie du es findest. Bearbeitet Donnerstag um 17:53 von glupi74 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Oh, da warst du ja wieder fleißig mit richtig großen Brocken diesmal! Leider kenne ich gar keines der Spiele, da das alles gar nicht meine Genres sind, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen, aber auf alle Fälle Glückwunsch zu den Fortschritten! Viel Erfolg auch mit deinem Ultra-Rare-Vorhaben. Finde ich bewundernswert, dass du da den Biss hast, dich da so dahinterzuklemmen. Ich bin da ja eher kein großer Freund von Herausforderungen, das brauche ich nicht. Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: Weswegen mein Ziel ist, die Sprache so gut zu können, dass ich ein Spiel auf Japanisch beende und dabei die Story verstehe. Sowas wie Yakuza zähle ich dabei mal nicht, da ich die Handlung dort schon kenne, aber Yakuza Kenzan wäre zum Beispiel eine Option, oder vielleicht irgendeine Visual Novel. Mal sehen. Jedenfall wird das garantiert noch eine ganze Weile dauern, denn mit meinem N5 Japanisch komme ich da noch nicht weit. Ich nutze dafür übrigens nicht nur Duolingo, sondern bin auch auf Busuu aktiv und habe ein Wanikani Abo, wo ich aktiv Kanjis lerne. Meinen Fortschritt dort kann ich ja demnächst auch in den Updates angeben, jetzt wo es raus ist すごいね! Machst du das alles rein im Selbststudium? Ich bin zwar auch auf Duolingo, aber das find ich z.B. zum Japanisch lernen so gar nicht geeignet. Mit N5, Zeit und Lust zum Nachschlagen und ein bisschen Hintergrundwissen über die Handlung kommt man definitiv durch leichte Visual Novels durch. Gerne wird für Japanischlernen auch empfohlen, die Switch auf Japanisch zu stellen und dann z.B. ein Pokémon-Spiel o.ä. zu spielen, weil da kaum Kanjis verwendet werden, was zum Beginn natürlich ideal ist. Hab ich selbst nicht ausprobiert, aber wenn ich japanische Versionen von irgendwelchen Spielen spiele, komm ich zumindest immer gut durch Menüs usw. durch. Für das (nachhaltige) Lernen von Kanjis soll ja die "Remembering the Kanji"-Reihe ganz toll sein, ergänzend mit der Verwendung des karteikartenähnlichen Systems von Kanji Koohi. Hat ein Kurskollege von mir vor einer Weile vorgestellt, aber ich hab mich noch nicht dazu überwunden, mich genauer einzulesen und zu registrieren, auch wenn ich das E-Book von Band 1 schon erworben hab. An alle Japanischlernenden hier: tauscht euch doch mal mit mir aus, ich brauch Gelegenheiten zum Üben! (und ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, ich hab sogar auch in meinem letzten Update über Kanji usw. geschrieben. Ok, war doch Schleichwerbung, sorry...) Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: So und weil Ultra Rare noch nicht genug ist, möchte ich gerne mehr Platintrophäen haben, die unter 1% stehen. Davon habe ich momentan nur drei und mir ist bewusst, dass es nur wenige gibt, die wirklich gut machbar sind. Trotzdem würde ich hier gerne auf zehn Sub 1% - Platin kommen! Wenn schon, denn schon, was? Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: Und das soll es mal wieder gewesen sein. Kingdom Come Deliverance 2 wird jetzt als nächstes beendet, Paranormasight soll durchgespielt werden, evtl. bleibe ich an Avatar dran und Monster Hunter Wilds ist schon runtergeladen! Dann freu ich mich schon mal auf Paranormasight und MH Wilds im nächsten Update. 1 Zitieren
Marloges Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Am 27.2.2025 um 18:42 schrieb glupi74: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Danke! Am 27.2.2025 um 18:42 schrieb glupi74: Ganz besonders freue ich mich natürlich, dass du XCOM2 abschließen konntest. Ich auch, war schon interessant durch die alten Updates zu stöbern, um diese endlich mal zu verlinken und dort zu sehen, dass ich vor 7-8 Jahren schon das Spiel gestartet und darüber geschrieben habe, dass ich nicht weiß ob ich es schaffen würde. Es ist auch ein harter Brocken, aber letztendlich hat man ja alle Karten in der Hand mit den Saves. Am 27.2.2025 um 18:42 schrieb glupi74: Sehe ich auch so. In Kombination mit WotC ist es praktisch perfekt, mein All-Time-Favorite. Das Profilbild kommt ja nicht von irgendwo Muss auch sagen beim Spielen musst ich öfter mal an dich denken, denke durch das Bild und dadurch, dass du damals schon die Person warst, die am meisten auf Xcom eingegangen ist in meinen Updates, verbinde ich dich am meisten damit, hehe. Am 27.2.2025 um 18:42 schrieb glupi74: Bzgl. Teil 3 bin ich eher pessimistisch, auch wenn es im Abspann eigentlich einen Hinweis auf eine Fortsetzung a la Terror from the Deep gibt. Es gibt mit Chimera Squad ja auch einen weiteren Teil, der es aber bisher nicht auf die PS5 geschafft hat. Ob es XCOM3 jeweils geben wird, ist aktuell zumindest unsicher. Es ist schon viel Zeit vergangen ohne ein neues Xcom. Chimera Squad als Spin-off will ich auch nicht so recht dazu zählen, auch wenn ich das gerne mal ausprobieren würde, das liegt auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste auf Steam. Aber vielleeeeeicht ist es ja das nächste Projekt von Firaxis nachdem jetzt Civilization 7 fertig ist. Midnight Suns wird sie ja auch eine Weile abgelenkt haben. Also entweder mal wieder Xcom oder ein völlig anderes Taktikspiel mal wieder. Midnight Sun fand ich zwar solide, aber den taktischen Tiefgang von Xcom hat man da leider nicht. Am 27.2.2025 um 18:42 schrieb glupi74: Bei Space Hulk: Tactics wurde ich aber nochmals hellhörig. Dass du die Online-Trophies schon weg hast, ist jedenfalls mal gut, hoffentlich auch die Trophäe, wo man eine selbst erstellten Map hochladen musste. Ich habe dazu auch ein Update geschrieben, falls du Interesse hast. Ich fand es ganz gut. Man muss sich auf die engen Gänge einstellen und mal herausfinden, welche Taktik gegen die einzelnen Gegner die beste ist. Ganz verstehe ich aber nicht, warum das Spiel Ultrarare ist. Es könnte extrem schwer sein, wenn man für eine Trophäe alle Nebenaufgaben erfüllen müsste, aber das ist nicht notwendig. Vermutlich war der MP nie besonders stabil und es ist daher Ultrarare. Ich bin gespannt, wie du es findest. Schnupper ich mal rein in dein Update. Ja, das mit der selbsterstellten Map habe ich als erstes gemacht, weil ich auch hörte, dass es da Probleme geben kann mit dem Upload. Lief bei mir zum Glück alles problemlos. Mein Bruder hat es auf jeden Fall nach ein paar Tagen auf Platin gebracht und der hat jetzt nicht super viel Taktikerfahrung. Denke das sollte machbar sein. Mal gucken wann! Ja möglich, dass es an fehlender Lust am Boosten lag bei den Leuten. ----------------------------------------------------------------------------------- vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Oh, da warst du ja wieder fleißig mit richtig großen Brocken diesmal! Leider kenne ich gar keines der Spiele, da das alles gar nicht meine Genres sind, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen, aber auf alle Fälle Glückwunsch zu den Fortschritten! Danke danke vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Viel Erfolg auch mit deinem Ultra-Rare-Vorhaben. Finde ich bewundernswert, dass du da den Biss hast, dich da so dahinterzuklemmen. Ich bin da ja eher kein großer Freund von Herausforderungen, das brauche ich nicht. Haha ja, da bin ich genau andersrum. Spiele standardmäßig Spiele auf schwer, auch wenn es nicht für die Trophäen notwendig ist und stelle mir teilweise Bonusherausforderung wenn diese Spaß machen sollten. Für mich ist so eine Platin zumindest mehr wert, wenn ich sie mir erkämpfen musste. Aber das Thema mit den verschiedenen Arten von Trophy Huntern hatten wir ja damals schon ausführlich vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: すごいね! Machst du das alles rein im Selbststudium? Ich bin zwar auch auf Duolingo, aber das find ich z.B. zum Japanisch lernen so gar nicht geeignet. Ja, kann mir auch nicht erlauben da irgendeinen Kurs zu besuchen. Stimme dir da zu, mit Duolingo alleine kommt man meines Erachtens nicht so weit, aber ich finde es unterstützend sehr gut um Vokabeln und Satzbau zu wiederholen, weil die Lektionen nicht sonderlich schwer sind und man es gut am Handy mal so anwerfen kann. Und die Gamification mit den Streaks, Punkten und Quests motiviert so ein bisschen. Busuu finde ich zum reinen Lernen von Grammatik besser, da werden einem auch Regeln richtig erklärt, wie man zum Beispiel die -masu Form von Verben erstellt. Also dass Verben mit -iru und -eru als "ru Verben" gelten, bei denen man das -ru dann durch -masu ersetzt und bei den anderen -u Verben ersetzt man das u am Ende mit einem i und hängt da dann masu dran. Iku und Suru sind dann die beiden Ausnahmen~ Solche Sachen halt Auf Duolingo bekommt man solche Erklärungen ja leider nicht. Hatte mir aber auch überlegt mir vielleicht mal so ein Genki Buch zu bestellen, aber bisher komme ich langsam aber sicher weiter. vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Mit N5, Zeit und Lust zum Nachschlagen und ein bisschen Hintergrundwissen über die Handlung kommt man definitiv durch leichte Visual Novels durch. Gerne wird für Japanischlernen auch empfohlen, die Switch auf Japanisch zu stellen und dann z.B. ein Pokémon-Spiel o.ä. zu spielen, weil da kaum Kanjis verwendet werden, was zum Beginn natürlich ideal ist. Hab ich selbst nicht ausprobiert, aber wenn ich japanische Versionen von irgendwelchen Spielen spiele, komm ich zumindest immer gut durch Menüs usw. durch. Das mit Pokémon wäre mal eine Idee. Ich denke auch, dass ich mittlerweile durch Menüs durchkommen würde, um dann sowas wie Yakuza Kenzan zumindest durchzuspielen, aber die Handlung zu verstehen wäre halt cool Was wäre denn eine leichte Visual Novel dann? vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Für das (nachhaltige) Lernen von Kanjis soll ja die "Remembering the Kanji"-Reihe ganz toll sein, ergänzend mit der Verwendung des karteikartenähnlichen Systems von Kanji Koohi. Hat ein Kurskollege von mir vor einer Weile vorgestellt, aber ich hab mich noch nicht dazu überwunden, mich genauer einzulesen und zu registrieren, auch wenn ich das E-Book von Band 1 schon erworben hab. An alle Japanischlernenden hier: tauscht euch doch mal mit mir aus, ich brauch Gelegenheiten zum Üben! (und ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, ich hab sogar auch in meinem letzten Update über Kanji usw. geschrieben. Ok, war doch Schleichwerbung, sorry...) Ich nutze für Kanji die Seite Wanikani, die nutzt auch so ein automatisiertes Karteikartensystem und zeigt einem die kun'yomi und on'yomi, liefert einem Eselsbrücken für Bedeutung und Schreibweise und man levelt dort nach und nach auf um weitere Kanji "freizuschalten". Man lernt da auch diverse Vokabeln in denen Kanji enthalten sind. Wie in dem Spiel was du erwähntest auch (ich muss endlich mal auf das Update antworten, voll vergessen ), sowas wie 四月 oder 大きい, also nicht nur die reinen Zeichen, sondern richtige Wörter. Da lernt man auch was rendaku sind und sowas. Auch die Radicals bekommt man beigebracht. So sieht das dann aus: Spoiler Die Eselsbrücken sind teilweise etwas absurd, aber sie helfen Wanikani ist nur leider auf Dauer nicht umsonst, nur die ersten drei Level. Aber dadurch kann man es zumindest ausführlich ausprobieren. vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Wenn schon, denn schon, was? Ich hoffe nur, ich bereue meine großen Töne nicht später vor 12 Stunden schrieb x_jeanne_x: Dann freu ich mich schon mal auf Paranormasight und MH Wilds im nächsten Update. Mal schauen ob ich Wilds schon so weit durchgespielt habe dann, aber ich werde auf jeden Fall was dazu schreiben Bearbeitet vor 6 Stunden von Marloges 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.