glupi74 Geschrieben Sonntag um 12:00 Teilen Geschrieben Sonntag um 12:00 (bearbeitet) Ich hab mir auch schon alles zu 2021 brav durchgelesen, bei der Fülle an Spielen ist das aber nichts, was man mal so nebenbei macht. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber das war ja ganz schön viel, noch dazu alles richtige Spiele. Da überrascht es mich ein bisschen, dass ich selbst nur 5 davon gespielt habe. Aber immerhin wird meine Antwort damit etwas kompakter. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Eine lustige Anekdote: Die Zensur in Deutschland war SO bekloppt, dass man das Spiel buchstäblich nicht durchspielen kann, wenn man den Gewaltgrad nicht manuell runterstellt ... Ist der nämlich hoch, wird im Spiel eine Leiche nicht angezeigt, die man dadurch wiederum nicht looten kann und somit eine wichtige Keycard nicht bekommt. Richtig dämlich. Ich muss leider gestehen, dass ich bei Fallout nie soweit gekommen bin, als dass mir das mit der Zensur aufgefallen wäre. Ich bin über Fallout Tactics, das ich persönlich klasse fand, zur Spielereihe gekommen. Bei Fallout bin ich dann irgendwo recht früh hängen geblieben, weil ich irgendwie bei einem Dialog nicht weitergekommen bin. War aber glaub ich kein Bug, sondern einfach das Problem, dass ich zuvor irgendetwas vergessen oder ignoriert hatte. Meine Frau hat es besser gemacht und die ersten beiden Teile durchgespielt. Ich nehme an, dass du die Wastelandreihe auch kennst, oder? Teil 1 kenne ich nicht, aber der zweite Teil ist ja auch noch schön Oldschool mit unzähligen Dialogoptionen. Teil 3 ist denn wesentlich moderner, hat aber leider viele nervigen Bugs. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Fallout 3: Der dritte Teil ist natürlich ein PS3 Klassiker (kann man mittlerweile sagen, oder? ) den hier im Forum gefühlt jeder Zweite gespielt hat. Lange Zeit hatte ich den nicht mehr angerührt und mich dann irgendwann entschlossen, auf Steam zuzuschlagen und das Ding mit allen DLCs und ein paar Mods nochmal anzugehen. Das war ein wirklich schöner Nostalgie-Trip, bei dem mir zwar so einige Schwächen im Writing aufgefallen sind, aber mich am Ende doch nicht so sehr störten. Ich mag einfach diese Welt und die Dialoge. Habe hier dann auch alle DLCs noch mal abgeschlossen und gut 80h drin verbracht. Meine Frau und ich haben uns dann damals sehr gefreut, als Fallout 3 angekündigt wurde. Ich finde die Dialoge und den damit verbundenen Humor auch sehr cool und habe das Spiel dann inklusive DLCs (als sie mal im Sale waren) mit Begeisterung gespielt. Es ist natürlich viel zugänglicher als die ersten beiden Teile, aber die meisten typischen Fallout-Spezifika (Terminals, Vaults, die ganzen Experimente dahinter etc.) konnten gut übertragen werden. Die Story war okay, aber zumindest gut genug, dass sie zum weiterspielen motiviert hat. Fallout 4 hat mir dann auch gut gefallen, aber die RPG-Elemente wurden leider noch mehr zurück gefahren. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: It Takes Two: Was habe ich bei diesem Spiel Kritik abbekommen auf Discord, weil ich es nicht sooo geil fand It Takes Two ist ein sehr spaßiger, kurzweiliger Coop-Titel mit viel Abwechslung und überraschend gut gutem Movement, aber letztendlich ist es eben auch nur eine Ansammlung von Ideen. Alles funktioniert gut und es wird nie langweilig, aber es wird auch nie wirklich fordernd. Mir und meinem Bruder, mit dem ich es spielte, fehlte so ein bisschen der Anspruch. Die Mechaniken sind ganz cool, aber so richtig ausgereizt werden sie nicht, denn das Spiel ist viel zu bemüht immer neues Zeug reinzuwerfen. Den meisten scheint es ja total getaugt zu haben und auch wir hatten unseren Spaß, aber den großen GotY Titel habe ich hier persönlich nicht gesehen. A Way Out gefiel mir aufgrund seiner Narrative und seinem Ende einen Tick besser. Platin hatte ich noch geholt, weil geschenkt. Aber letztendlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Ich bin froh, dass es solche reinen Coop-Titel gibt und sehr gespannt, was Hazelight als nächstes raushaut Du kannst doch nicht einfach in Diskussionen auf Socialmedia gegen die allgemeine gottgegebene Meinung sein! Zugegeben, manchmal mag das durchaus auch ein Zeugnis mangelnden Wissens zu sein, aber bei subjektiven Dingen wie Vorlieben für oder Abneigungen gegen gewisse Videospiele gibt es ja kein richtig oder falsch. Ich fand es schon sehr gut und bin auch bei dir, dass solche Spiele ruhig öfters mal auf den Markt kommen sollten. Subjektiv kann es schon durchaus für GOTY-Status reichen, objektiv betrachtet, hm. Aber da sind wir wieder beim einleitenden Kommentar. Das neueste Werk von denen, Split Fiction, werde ich mir sicherlich wieder zeitnah holen. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Nex Machina: Schöner Twin-Stick Shooter mit ordentlich Anspruch. Sind wieder die Entwickler von Resogun, Matterfall und natürlich Returnal. Die haben dieses arcadige Gameplay einfach voll raus. Nex Machina wäre ein schöner Platinkandidat, vielleicht nehme ich das irgendwann mal in Angriff. Aber bisher blieb es bei einem befriedigenden Run mit cooler Musik und ordentlich Effekten. Da habe ich bis heute nicht die Platin geschafft. Ein einziges Mal bin ich auf Veteran am Architekten vorbeigekommen und dann sind mir beim letzten Boss die Leben ausgegangen. Aber ich liebe eigentlich alles von Housemarque. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Life is Strange: True Colors: Hierzu hatte ich einen Spieletest verfasst damals: Klick Da gab es damals ein ungewolltes Projekt, in dem wir zum selben Spiel zwei Tests verfasst haben durch doofe Absprache ... Aber gibt schlimmeres Jedenfalls fand ich das Spiel ganz okay. Es war deutlich besser als der zweite, kam aber nicht an den ersten heran. Auch empfand ich den Preis als etwas hoch für die kurze Spielzeit und eher minimalistische Optik im Vergleich zu anderen Vollpreistiteln. Aber gut, das war nur ein temporäres Problem. Zu heutigen Preisen würde ich sagen schlagt zu. Mich hat das Spiel schon sehr gut abgeholt. Vor allem Steph und die Episode mit dem LARP fand ich toll. Teil 1 ist wohl noch etwas besser, weil Max und Chloe noch etwas besser sind. Aber ich war nach dem lahmen 2. Teil doch sehr zufrieden. So, den Rest bespreche ich später, wir fahren mit den Kids ins Kino. Bearbeitet Sonntag um 16:08 von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben Sonntag um 14:47 Teilen Geschrieben Sonntag um 14:47 (bearbeitet) Sodala, weiter geht's. Es ist ja auch nur mehr ein Spiel offen: Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Divinity: Original Sin II: Ein ziemlicher Brocken von einem Spiel. Angefangen hatte ich das Spiel damals gegen Release schon, aber kam durch die Komplexität nicht so richtig rein. Erst ein paar Jahre später, weil mein Bruder Lust auf ein Koop-Projekt hatte, haben wir uns das Spiel nochmal angeschaut und kamen dann auf einmal gut rein! Divinity Original Sin 2 stellte sich dann als ziemliches Meisterwerk heraus. Coole Nebenquests, eine interessante Main Story und vor allem ein sehr komplexes Kampfsystem, das sehr viel Raum für Kreativität zulässt. Und Replay Value gibt es durch die Freiheit im Skillsystem auch. Tolles Spiel. Daher war ich etwas später auch nicht überrascht, dass sich Baldur's Gate 3 ebenfalls als grandios herausstellte, auch wenn mich der immense Erfolg trotzdem umgeblasen hat. Original Sin II habe ich mir tatsächlich nochmal im US Store ein zweites Mal gekauft, weil die Platin in der Version viel seltener ist und ich das evtl. mal angehen will. Tolles Spiel, welches vor allem in Sachen Soundtrack Baldur's Gate 3 nochmal umbläst. Kann ich nur empfehlen, aber ist halt auch ein langes Spiel und vermutlich der Grund warum ich im November nix durchgespielt habe, haha. Damit habe ich auch angefangen. Ich fand es eigentlich auch sehr gut. Das mit dem komplexen Kampfsystem war für mich auch so ein bisschen das Problem. Ich bin bei Videospielen leider sehr oft eher faul, das heißt, ich will nicht viel Zeit in Charakter-Building odere andere Dinge investieren, wo man sich eventuell abseits des eigentlichen Gameplays genauere Gedanken über gewisse Dinge machen muss. Daher waren meine Charakter-Builds jetzt nicht so der Burner. Ich kam zwar ganz gut voran, aber es war doch relativ zäh. Der Grund, warum ich dann aber irgendwann mal aufgehört habe, war, dass mein Koop-Kumpel ungeduldig wurde und das Spiel dann alleine mit zwei Controllern auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchspielte, statt auf mich zu warten. Dadurch wurde es mir dann zu blöd und ich habe das Spiel nicht mehr angerührt. Wobei es wie gesagt wirklich sehr gut ist. Ganz aufgegeben habe ich es noch nicht, aber große Hoffnung, es wieder anzugehen habe ich da halt auch nicht. Baldur's Gate 3 interessiert mich aber auch, die Kombination aus einer der besten RPG-Reihen mit einem der aktuell besten RPG-Macher sollte eigentlich ein No-Brainer sein. Die einzige wirkliche Hürde ist eben meine leicht aufkeimende Tendenz zu eher einfachen Spielen (sagt der, der 100% bei The Long Dark haben will). Aber mir geht es jetzt nicht unbedingt um die Schwierigkeit an sich, sondern eher die Art, wie man diese Schwierigkeit angehen muss. Wenn ich selbst etwas 50 mal probieren muss, damit ich meine Skills trainiere und dann irgendwann den Erfolg einfahre ist es mir recht, sofern der Weg dahin nicht zuuu frustrierend ist. Aber wenn ich Listen führen muss oder mir mühsam über Videos oder Wikis den perfekten Build zusammenstellen muss, bin ich in letzter Zeit immer öfters raus. Keine Ahnung, ob das am Alter liegt, oder nur eine Phase darstellt, aber aktuell haben es solche Spiele eher schwer bei mir. So, damit habe ich alle Spiele durch, zu denen ich etwas sagen kann. Es waren dann doch 6, weil ich Fallout nur einmal gezählt habe. Aber wie du schon bei Resident Evil festgestellt hast, habe ich es offensichtlich nicht so mit Zahlen. Eine Sache noch, die mir bei deiner Liste aufgefallen ist. Du hast immer wieder mal Replays erwähnt. Das ist etwas, das mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Auch da ist The Long Dark jetzt wieder die große Ausnahme, weil ich das Spiel bei Null beginnen musste, da mit dem DLC die alten Speicherstände unbrauchbar wurden. Aber ansonsten spiele ich immer lieber etwas Neues als etwas, das ich schon kenne. Ich bin meist schon genervt, wenn ich aufgrund eines Speicherbugs ein paar Stunden nachholen muss, die ich schon gespielt habe. Aber andererseits ist es auch schön, wenn das einem Spaß macht. Das kann ja jeder halten, wie er will. Ich bin ja gespannt, (über) was du als nächstes berichtest. 2022? Aktuelle Spiele? Eine Vorschau auf 2026? Ich werde es mir jedenfalls anschauen. Bearbeitet Sonntag um 15:00 von glupi74 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben Sonntag um 17:24 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 17:24 Am 28.1.2025 um 10:08 schrieb x_jeanne_x: Vom Hauptspiel war bei mir auch Black Diablos die letzte Goldkrone, die gefehlt hat. War das anstrengend, weil die Alte ja auch immer gleich aggro auf Sicht ist und irgendwie nie ordentlich auf ebenem Boden steht. Hab dann die Stalagtiten in ihrer Höhle zum Messen verwendet. Schade, dass du Sunbreak ausgelassen hast, da fand ich die Monsterauswahl richtig klasse - ich bin da auch schon sehr auf Wilds gespannt, welche alten Monster dabei sind, die ich aus World/Iceborne und Rise/Sunbreak kenne (abgesehen von Rathalos, der ja irgendwie immer dabei ist), welche alten dabei sind aus alten mir unbekannten Spielen, und welche ganz neu sind. Ich hab in den Trailern auch gesehen, dass es wohl wieder einen Ghillie-Mantle gibt und die Mechaniken ähnlich zu World sind. Hab die erste Beta gespielt und schau Anfang Februar wahrscheinlich auch nochmal rein. Ich freu mich auch schon sehr! Vielleicht hole ich Sunbreak auch noch nach irgendwann, ist ja nicht aus der Welt. Das Ding war irgendwie, dass ich Rise erst auf der Switch angefangen hatte und mit meinem Koop-Partner nur wenig Zeit gefunden hatte und dann wurde das Spiel für die PS4 angekündigt, was mich etwas hat zögern lassen, ob ich es nicht doch dort zocken soll, wo ich mehr Leute kenne ... Und dann kam noch ein Review-Code von diesem EA MonHun Klon, der zugegeben gar nicht mal so schlecht war und irgendwann hatte sich das so ein bisschen verloren. Die Ankündigung von Wilds hatte es dann noch komplizierter gemacht. Aber vielleicht irgendwann! Am 28.1.2025 um 10:08 schrieb x_jeanne_x: P3D war von der Musik her mein Favorit, muss ich sagen. Cover höre ich eigentlich kaum, aber jazzig stört mich so beim Hören jetzt nicht so und find ich als Berieselung meist auch ganz okay, fand ich aufgrund der geringen BPM bei einem Rhythmusspiel aber ein wenig langweilig. Ich sollte wirklich mal die Main Games spielen. Ach du hast die Spiele gar nicht gespielt? Ja gut, das wäre mal eine Maßnahme! Am 28.1.2025 um 10:08 schrieb x_jeanne_x: Schön, dass da was Neues in Planung ist, das hab ich gar nicht so bewusst mitgekriegt, obwohl ich mir den Stream der Game Awards sogar angesehen hab. Ging mir bei manchen Titeln auch so. Das Event war was Ankündigungen angeht auch echt krass, da ging leicht etwas unter. Hatte zum Beispiel das neue Spiel von Ueda gar nicht so richtig "bemerkt" als ich den Stream schaute. Am 28.1.2025 um 10:08 schrieb x_jeanne_x: Hm, vielleicht. Minispiele sind zwar nervig, aber machen mir jetzt nicht ganz so viel aus wie harte Kampf-Herausforderungen (sagt sie und wäre bei FF7 Rebirth fast ins Burnout gegangen deshalb...). Vielleicht guck ich wirklich mal rein, den ersten Judgment-Teil kriegt man ja doch immer wieder mal recht günstig. Denke das kriegst du schon hin. Besonders der Kampfpart ist bei Judgment jetzt nicht so knifflig. Der Durchgang auf Legend, durch den man sich kurz prügeln muss, hat zwar vielleicht ein paar fiese Stellen, aber man kann sein Inventar auch voll mit Heilitems knallen. Musst dir dann nur überlegen welche Version du nimmst. PS4 Version hat halt Puyo Puyo, ist dafür aber auch eine seltene Platin. Außerdem ist die Lichtstimmung in der Version besser. PS5 ist angenehmer zu erspielen und läuft mit 60fps, verliert aber eben optisch so ein bisschen was. Würde es vielleicht davon abhängig machen wie wichtig dir low percentage Platintrophäen sind. Am 28.1.2025 um 10:08 schrieb x_jeanne_x: Echt, da wurde was geändert? Gar nicht mitbekommen. Ich schleiche nur immer wieder mal um Isshin rum, weil der Ableger Ende der Edo-Periode spielt und ich ja ein großer Liebhaber der ganzen Geschichte um die Shinsengumi und die Revolution dort bin. Öh ja Nicht mitbekommen dass Teil 7 und 8 rundenbasiert sind? Isshin wäre natürlich auch eine Option. Liegt im meinem Ranking des Franchises weit hinten, aber ist gerade wenn man auf das Shinsengumi Thema steht ganz interessant. --------------------------------------------- vor 4 Stunden schrieb glupi74: Ich hab mir auch schon alles zu 2021 brav durchgelesen, bei der Fülle an Spielen ist das aber nichts, was man mal so nebenbei macht. Ich habe jetzt nicht mitgezählt, aber das war ja ganz schön viel, noch dazu alles richtige Spiele. Da überrascht es mich ein bisschen, dass ich selbst nur 5 davon gespielt habe. Aber immerhin wird meine Antwort damit etwas kompakter. Absolut nicht, umso cooler, dass du es wirklich durchgelesen hast Schön dich hier wieder zu sehen. vor 4 Stunden schrieb glupi74: Ich muss leider gestehen, dass ich bei Fallout nie soweit gekommen bin, als dass mir das mit der Zensur aufgefallen wäre. Ich bin über Fallout Tactics, das ich persönlich klasse fand, zur Spielereihe gekommen. Bei Fallout bin ich dann irgendwo recht früh hängen geblieben, weil ich irgendwie bei einem Dialog nicht weitergekommen bin. War aber glaub ich kein Bug, sondern einfach das Problem, dass ich zuvor irgendetwas vergessen oder ignoriert hatte. Meine Frau hat es besser gemacht und die ersten beiden Teile durchgespielt. Ich nehme an, dass du die Wastelandreihe auch kennst, oder? Teil 1 kenne ich nicht, aber der zweite Teil ist ja auch noch schön Oldschool mit unzähligen Dialogoptionen. Teil 3 ist denn wesentlich moderner, hat aber leider viele nervigen Bugs. Haha, natürlich gefällt dir der Taktikteil Schwer zu sagen wo du festhingst damals, aber glaube das kann in der Tat sehr leicht passieren wenn man einmal in einem Dialog nicht aufpasst oder einen NPC nicht findet ... Heute hat man es mit Online-Guides ja echt einfach. Wasteland kenne ich, habe ich aber selbst nie gespielt. Liebäugle ich auch schon eine Weile mit, sieht so ein bisschen wie klassisches Fallout mit Xcom Kampfsystem aus. An sich super verlockend. vor 4 Stunden schrieb glupi74: Meine Frau und ich haben uns dann damals sehr gefreut, als Fallout 3 angekündigt wurde. Ich finde die Dialoge und den damit verbundenen Humor auch sehr cool und habe das Spiel dann inklusive DLCs (als sie mal im Sale waren) mit Begeisterung gespielt. Es ist natürlich viel zugänglicher als die ersten beiden Teile, aber die meisten typischen Fallout-Spezifika (Terminals, Vaults, die ganzen Experimente dahinter etc.) konnten gut übertragen werden. Die Story war okay, aber zumindest gut genug, dass sie zum weiterspielen motiviert hat. Fallout 4 hat mir dann auch gut gefallen, aber die RPG-Elemente wurden leider noch mehr zurück gefahren. Ja, Fallout 4 ist schon fast mehr ein Shooter mit RPG-Elementen als ein "waschechtes" RPG. Auf seine ganz eigene Art und Weise gefiel es mir aber auch noch. Am besten macht es aber immer noch New Vegas. Das hat so schön viele Arten die Story zu lenken und gibt durch das Fraktionen-System auch ordentlich Wiederspielwert. Außerdem haben sie es auch wiedergebracht, dass Skills in Dialogen Einfluss haben, anstatt dass man nur den Sprachen-Skill braucht für alles. vor 4 Stunden schrieb glupi74: Du kannst doch nicht einfach in Diskussionen auf Socialmedia gegen die allgemeine gottgegebene Meinung sein! Zugegeben, manchmal mag das durchaus auch ein Zeugnis mangelnden Wissens zu sein, aber bei subjektiven Dingen wie Vorlieben für oder Abneigungen gegen gewisse Videospiele gibt es ja kein richtig oder falsch. Ich fand es schon sehr gut und bin auch bei dir, dass solche Spiele ruhig öfters mal auf den Markt kommen sollten. Subjektiv kann es schon durchaus für GOTY-Status reichen, objektiv betrachtet, hm. Aber da sind wir wieder beim einleitenden Kommentar. Das neueste Werk von denen, Split Fiction, werde ich mir sicherlich wieder zeitnah holen. Es ist auch immer eine doofe Situation, wenn man das Spiel eigentlich richtig gut findet (habe dem Spiel eine 8/10 gegeben), man aber trotzdem irgendwie kommunizieren will, dass man es nicht GANZ so gut findet, wie es die meisten zu tun scheinen. Freue mich auch auf das nächste Spiel, wird mit Sicherheit spaßig. Ist cool, wie sie ihre Nische (die ja gar nicht so klein ist wenn man sich die Sales anschaut) gefunden haben und diese weiter beliefern. vor 4 Stunden schrieb glupi74: Da habe ich bis heute nicht die Platin geschafft. Ein einziges Mal bin ich auf Veteran am Architekten vorbeigekommen und dann sind mir beim letzten Boss die Leben ausgegangen. Aber ich liebe eigentlich alles von Housemarque. Ah, das ist sehr ärgerlich. Ich meine aber auch , dass der letzte Boss sehr knifflig wurde, wenn man seine Upgrades einmal verloren hatte und es besser ist, wenn man direkt das Level wiederholt. Bisschen doof gehandelt, aber das ist dann eben dieses Arcade Design. vor 4 Stunden schrieb glupi74: Mich hat das Spiel schon sehr gut abgeholt. Vor allem Steph und die Episode mit dem LARP fand ich toll. Teil 1 ist wohl noch etwas besser, weil Max und Chloe noch etwas besser sind. Aber ich war nach dem lahmen 2. Teil doch sehr zufrieden. Ja, so würde ich es auch ranken. An den ersten kommt es nicht ran, aber besser als 2 war es allemal. vor 5 Stunden schrieb glupi74: So, den Rest bespreche ich später, wir fahren mit den Kids ins Kino. Was habt ihr geschaut? vor 2 Stunden schrieb glupi74: Damit habe ich auch angefangen. Ich fand es eigentlich auch sehr gut. Das mit dem komplexen Kampfsystem war für mich auch so ein bisschen das Problem. Ich bin bei Videospielen leider sehr oft eher faul, das heißt, ich will nicht viel Zeit in Charakter-Building odere andere Dinge investieren, wo man sich eventuell abseits des eigentlichen Gameplays genauere Gedanken über gewisse Dinge machen muss. Daher waren meine Charakter-Builds jetzt nicht so der Burner. Ich kam zwar ganz gut voran, aber es war doch relativ zäh. Der Grund, warum ich dann aber irgendwann mal aufgehört habe, war, dass mein Koop-Kumpel ungeduldig wurde und das Spiel dann alleine mit zwei Controllern auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchspielte, statt auf mich zu warten. Dadurch wurde es mir dann zu blöd und ich habe das Spiel nicht mehr angerührt. Wobei es wie gesagt wirklich sehr gut ist. Ganz aufgegeben habe ich es noch nicht, aber große Hoffnung, es wieder anzugehen habe ich da halt auch nicht. Baldur's Gate 3 interessiert mich aber auch, die Kombination aus einer der besten RPG-Reihen mit einem der aktuell besten RPG-Macher sollte eigentlich ein No-Brainer sein. Die einzige wirkliche Hürde ist eben meine leicht aufkeimende Tendenz zu eher einfachen Spielen (sagt der, der 100% bei The Long Dark haben will). Aber mir geht es jetzt nicht unbedingt um die Schwierigkeit an sich, sondern eher die Art, wie man diese Schwierigkeit angehen muss. Wenn ich selbst etwas 50 mal probieren muss, damit ich meine Skills trainiere und dann irgendwann den Erfolg einfahre ist es mir recht, sofern der Weg dahin nicht zuuu frustrierend ist. Aber wenn ich Listen führen muss oder mir mühsam über Videos oder Wikis den perfekten Build zusammenstellen muss, bin ich in letzter Zeit immer öfters raus. Keine Ahnung, ob das am Alter liegt, oder nur eine Phase darstellt, aber aktuell haben es solche Spiele eher schwer bei mir. Oh, das überrascht mich ein bisschen von dir zu lesen. Als Taktikspieler hätte ich gedacht du magst es, dich so ein bisschen einzulesen in sowas. Aber gut, Charakter-Builds sind wohl nochmal was anderes als Basebuilding und Truppenaufstellung etc. Aber sooo kompliziert ist Divinity OS2 am Ende dann auch nicht. Vor allem gibt es die praktische Funktion seinen Charakter jederzeit neu zu skillen, also kann man es auch nicht komplett vermasseln. Ich mag halt die Freiheit, dass man theoretisch in alles Punkte investieren kann und somit nicht so klassengebunden ist, aber grundsätzlich macht man nichts falsch damit jedem Charakter zwei Kern-Spezialisierungen zuzuteilen und erstmal darauf zu gehen. Im ersten Run kann man ja auch wunderbar auf der Stufe seiner Wahl spielen und die Schwierigkeitstrophäe holt man dann im zweiten. Das mit dem Koop-Partner ist natürlich sehr ärgerlich. Ich glaube auch generell, dass das ein schweres Spiel ist, um es auf Dauer gemeinsam zu spielen. Zumindest wenn man eben ein Erwachsenenleben führt ... Als ich es damals mit meinem Bruder im Couch-Koop gespielt habe hatten wir gerade beide viel Zeit und konnten uns drauf einschießen. Baldur's Gate 3 könnte aber eine gute Alternative sein. Dort wählt man seine Klasse aus und muss dann lediglich in den 12 Leveln mal neuen Kram auswählen. Die Entscheidung kann dann zwar auch schwierig sein, man macht aber kaum etwas falsch. Und auch hier kann man jederzeit neu skillen, kann jeden seiner Gefährten mit einer neuen Klasse versehen und sogar Mietlinge anheuern, denen man ebenfalls alles zuteilen kann was man will. Ich empfand BG3 auch insgesamt als leichter. Da habe ich keinen Zweifel, dass du damit zurecht kämst. Finde sie haben da einen guten Weg gefunden es für Leute, die in dem Genre nicht so bewandert sind, sehr zugänglich zu machen. Da fand ich BG1&2 deutlich kniffliger. vor 2 Stunden schrieb glupi74: Eine Sache noch, die mir bei deiner Liste aufgefallen ist. Du hast immer wieder mal Replays erwähnt. Das ist etwas, das mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Auch da ist The Long Dark jetzt wieder die große Ausnahme, weil ich das Spiel bei Null beginnen musste, da mit dem DLC die alten Speicherstände unbrauchbar wurden. Aber ansonsten spiele ich immer lieber etwas Neues als etwas, das ich schon kenne. Ich bin meist schon genervt, wenn ich aufgrund eines Speicherbugs ein paar Stunden nachholen muss, die ich schon gespielt habe. Aber andererseits ist es auch schön, wenn das einem Spaß macht. Das kann ja jeder halten, wie er will. Verstehe ich grundsätzlich den Gedanken. Aber irgendwie finde ich es auch schade, wenn man seine Lieblingsspiele nie wieder anrührt. So alle paar Jahre (und wenn auch mal 10+ Jahre dazwischen liegen) finde ich es ganz schön, mal wieder einen Klassiker zu spielen, den ich schon kenne. Hat auch immer etwas nostalgisches. Ich nehme es mit meinem Backlog und dem Trophäen sammeln aber auch nicht so genau und habe überdurchschnittlich viel Zeit zum zocken, also alles Faktoren, die da sicherlich mit reinspielen. Wäre aber mal eine Idee zu schauen, wie hoch der Anteil meiner Replays im Vergleich zu neuen Spielen ist. vor 2 Stunden schrieb glupi74: Ich bin ja gespannt, (über) was du als nächstes berichtest. 2022? Aktuelle Spiele? Eine Vorschau auf 2026? Ich werde es mir jedenfalls anschauen. Ein neues Update ist schon in der Mache und auch schon so gut wie fertig. Weiß noch nicht ob ich es heute hinbekomme, aber ich denke spätestens morgen kann man damit rechnen. Den nächsten Rückblick wollte ich mir erstmal ersparen, weil das auch wieder an die 100 Spiele sind. Stattdessen rede ich einfach über Spiele, die ich seit Anfang des Jahres gespielt habe und mache ein paar Toplisten für 2024. Die anderen Jahresrückblicke könnten folgen, sobald ich wieder etwas mehr im Flow bin. So zwischen den Update könnte ich zu einzelnen Spielen immer mal etwas vorschreiben und sammeln 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben Montag um 02:04 Autor Teilen Geschrieben Montag um 02:04 Update Nr. 19 Fühlt sich fast schon unwirklich an nach so langer Zeit mal wieder ein reguläres Update zu schreiben. Ich habe mal geschaut und das letzte ist tatsächlich schon fast sechs Jahre her ... Nach gut drei Jahren hatte ich dann ein Lebenszeichen gegeben, bei dem ich dann die Jahresupdates angekündigt habe, nur um dann nach zwei Rückblicken erneut zwei Jahre vergehen zu lassen. Ich habe mal geschaut und das letzte nummerierte Update war die Nr. 17. Anschließend kamen nur noch Jahresrückblicke, mein Text über Trophy-Hunting und eine Kingdom Come Deliverance Review, die ich als gesondertes Update betrachten würde, also 18. Dementsprechend müsste das hier die 19 sein. Wenn ich irgendwann alles richtig verlinkt habe, stimmt hoffentlich alles Nun stellt sich natürlich die Frage ... Wo setzt man an? Spiele die ich in dieses Update schmeißen könnte, gibt es natürlich reichlich. Ich glaube, ich werde einfach alles thematisieren, das ich im Januar gezockt habe, um mir dann die Möglichkeit eines umfangreichen 2024 Updates nochmal offen zu lassen. Einen Minirückblick und ein paar Toplisten könnten aufgrund der Aktualität aber auch nicht schaden. Gleichzeitig will ich das ganze Projekt hier nochmal aufhübschen. Habe ein bisschen durch die älteren Updates gescrollt und viele Bilder fehlen, weil ich sie wohl einfach nur verlinkt hatte und mittlerweile runtergenommen worden sind und teilweise ist die Formatierung auch nicht mehr aktuell. Verlinkt hatte ich in den Startposts auch nichts. Da werde ich nach und nach dran werkeln, falls jemand Interesse hat, sich ältere Meinungen nochmal durchzulesen. Gleichzeitig hatte ich mir überlegt so leicht Meta zu werden und als Zukunfts-Marloges ältere Updates zu kommentieren. Ich fand es einfach lustig in einer anderen Farbe in vergangene Updates reinzuschreiben. Gerade wenn ich so Sachen sage wie "spiele ich bald" und das nie passiert ist Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand sich den alten Kram nochmal anguckt, aber als kleine Easter Eggs ist es da. Wird allerdings auch ein wenig dauern bis ich durch alle Updates durch bin. Ein Saustall ist das hier! Ich hatte eine Weile überlegt, ob es vielleicht sinnvoller wäre, einfach noch ein weiteres Projekt zu öffnen, aber einerseits habe ich noch nicht zu 100% mit den Jahresrückblicken abgeschlossen und würde die wenn dann lieber hier noch reinpacken und außerdem hat sich mein "Ziel" nie geändert ... Das Verlangen nach Trophäen sammeln ist immer da, allerdings will ich mich davon nicht zu sehr einschränken lassen und den Spaß am Zocken behalten! Also geht es wohl vorerst hier weiter, falls ich nicht plötzlich einen Geistesblitz bekomme. Aber starten wir mal in die Spiele vom Januar rein: Styx: Master of Shadows Ich kann mir vorstellen, bei diesem Spiel kommen alte Erinnerungen hoch ... Styx war 2015 unter den PS Plus Spielen und hatte ich damals auch schon geclaimed. 2020 habe ich es dann mal angespielt, aus dem simplen Grund, dass es eine seltene Platin hat und ein Stealth-Game ist. Aus irgendeinem Grund habe ich aber recht schnell wieder aufgehört, glaube der Ersteindruck war einfach nicht so gut. Und nun, weitere 4-5 Jahre später habe ich es ein weiteres Mal angeworfen und auch beendet! Eigentlich handelt es sich bei dem Spiel um ein Spin-off von Of Orcs and Men, ein Spiel, bei dem ich mich auch noch daran erinnere, es hier mal in dem einen oder anderen Projekt gesehen zu haben. Aber im Grunde ist und war mir das ziemlich egal. Die Story des Spiels habe ich gekonnt ignoriert und mich einfach darauf konzentriert, jedes Level ohne Alarm abzuschließen, um in den darauffolgenden Runs darauf nicht mehr achten zu müssen. Das Spiel hat recht klassisches Schleichgameplay, aber was es besonders macht ist die Vertikalität, denn überall in den Leveln gibt es festgelegte Punkte an denen man hochklettern kann. So kann man mit etwas Kreativität wunderbar Wachen komplett umgehen, anstatt sie aufwendig alle nacheinander meucheln zu müssen. Magische Fähigkeiten wie ein Klon, den man erschaffen kann oder Unsichtbarkeit bringen dann noch zusätzliche Abwechslung rein. Das Spiel ist da auch ziemlich konsequent und macht den offenen Kampf ziemlich knifflig. Einen einzelnen Gegner kriegt man gut down, wenn man seine Angriffe pariert, aber sobald man von 2-3 Gegnern gesehen wird, beißt man ziemlich schnell ins Gras. Teilweise gibt es auch Feinde die unbesiegbar sind und einen one-hitten. Die Wachen schrecken auch gut auf, wenn man zu viel Krach macht oder sie eine Leiche finden und machen das Schleichen besonders schwer, wenn sie einmal alarmiert sind. Als Ausgleich erlaubt das Spiel aber auch, jederzeit unbegrenzt zu speichern. Die Ladezeiten sind zwar nicht sehr angenehm, aber es ist um einiges besser als komplette neustarten zu müssen. An sich gefiel mir das Spiel auch ziemlich gut, denn teilweise konnte man sehr kreativ mit dem Leveldesign und Fähigkeiten umgehen und musste sich gut überlegen, wie man durch manche Passagen kommt, gerade ohne einen einzelnen Alarm auszulösen. Die K.I. kann aber auch teilweise frustrierend unvorhersehbar sein und was mich am meisten störte war die schiere Länge der Kapitel ... An sich sind lange Kapitel ja okay, aber aus irgendeinem Grund besucht man die immer gleichen Orte in der Story und somit streckt sich das Spiel unnötig. Als ich das Spiel dann irgendwann ohne Alarme durchgespielt hatte (mit 1-2 Ausnahmen glaube ich ) konnte ich dann mit den freigeschalten Fähigkeiten nochmal durch alte Level rennen. Das Prinzip, dass man für absolvierte Challenges wie "kein Alarm", "kein Kill", "Unter x Minuten" oder "alle Sammelitems" Punkte bekommt, die man wiederum in Skills stecken kann, ist an sich ziemlich cool. Denn das motiviert zusätzlich zu den Trophäen nochmal das Spiel sorgfältig oder erneut zu spielen. Im zweiten Run hatte ich also noch praktischere Fähigkeiten. Besonders nützlich war die Erweiterung der magischen Sicht, mit der man sämtliche Sammelobjekte durch Wände sehen kann ... Da es stets 30-40 in jedem der 8 Kapitel gibt, kommen da so einige zusammen und ich hätte null Lust gehabt die mit Videoguide zu sammeln. Also habe ich das getan ... und es zog sich erneut echt in die Länge. Zum Glück musste ich diesmal aber nicht auf Alarme achten. Im dritten Run ging ich dann auf Speed und No Kills, was sich super kombinieren ließ. Im Grunde bin ich nur durch die Level gerannt, habe Unsichtbarkeit gespammt, wenn Stellen zu knifflig wurden und habe fast alles ignoriert. Durch das dauernde Speichern war das gut machbar. Ein paar Zusatztrophäen gab es noch, für die man bestimmte Fähigkeiten einsetzen muss und x-mal Gegner mit Methode y töten soll, aber das war alles nicht der Rede wert. Am Ende konnte ich mich dann also über eine weitere Ultra Rare Platin für die Sammlung freuen: Die Seltenheit erkläre ich mir einerseits durch den guten alten PS Plus Bonus, denn wie wir alle wissen sind Trophäen aus PS Plus Spielen grundsätzlich seltener, aber mit Sicherheit liegt es auch an den super langen Leveln, bei denen es wirklich frusten kann nie gesehen werden zu dürfen und die schiere Masse an Sammelobjekten raubte sicher vielen die Lust, was ich niemandem verübeln kann. Trotzdem, wer URs sammelt, der hat hier einen ziemlich machbaren Kandidaten, denn "schwer" ist das Spiel nicht. Schließlich kann man alle paar Sekunden speichern und braucht nur Geduld. Man kann sogar alles auf Leicht machen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie sehr sich das auf die Sicht der Wachen auswirkt. Insgesamt ein ganz cooles Spiel mit ein paar Macken. Kann mir vorstellen das Sequel bald mal zu spielen. Platin #431 Spielzeit: Ca. 30-40h (nicht getracked, also sehr grobe Schätzung) Schwierigkeit: 4/10 Spielewertung: 7/10 (Gut) Warhammer 40.000: Space Marine Ich hatte irgendwie nie so richtig Interesse an dem Spiel gehabt all die Jahre. Ich hatte es damals auf der PS3 mal aus der Videothek geliehen und ein bisschen reingespielt, aber dann schnell wieder abgebrochen. Mein Bruder hatte dann auf meinem Profil gespielt, weswegen ich zumindest eine Handvoll an Trophäen in dem Spiel habe. Interesse bekam ich dann jetzt aber als der zweite Teil erschienen ist und ich gesehen habe, wie viel Spaß Leute an dem Koop-Modus haben. An sich mag ich Hordenshooter á la EDF ziemlich gerne und mittlerweile habe ich Bock, mir das mal anzugucken. Da der erste Teil jetzt also kostenlos bei Prime Gaming dabei war, hatte ich ihn mir einfach mal angeguckt und heute gefiel es mir deutlich besser, was mitunter auch daran liegen mag, dass ich heute viel Shooter-affiner bin als noch vor 15 Jahren. Ich habe dabei einfach recht gemütlich die Story auf Normal durchgespielt und auch wenn die Handlung jetzt nicht super spannend war, hielt sie mich genug bei der Stange, dass ich die Zwischensequenzen alle geschaut habe, was bei mir keine Selbstverständlichkeit mehr ist Space Marine ist ein cooler Mix aus Third Person Shooter aber auch Actionspiel, da man hier zusätzlich zu seinen Wummen auch eine Nahkampfwaffe hat, mit der man verschiedene Combos ausführen kann und mit seiner Ausweichrolle gut nahegelenden Gegner entgehen kann. Dazu kommt, dass betäubte Gegner durch einen bestimmten Finisher die Lebensenergie des Protagonisten Titus aufladen, was mich sehr an Doom und dessen Glory Kills erinnert hat. Das gibt dem Ganzen eine spannende Dynamik, da man in den riskanten Nahkampf muss, um sich zu heilen, was aber mit wenigen Leben knifflig sein kann. Theoretisch kann man aber auch einfach den letzten Gegner einer Gruppe übrig lassen um diesen dann gezielt dafür zu nutzen. So hat man zwischen dem Geprügel, Geballer und Granaten werfen noch eine taktische Komponente. Dazu kommt eine Art Ragemodus, in dem Titus besonders viel aushält und austeilt, oder alternativ die Zeit verlangsam kann um präzise Schüsse zu verteilen. Ein ganz ordentliches System, das die recht kurze Kampagne von etwa 5h gut füllt. Auch die Gegnervariation ist ganz solide und führt immer neue Gegner ein, sobald die vorherigen langsam öde werden. Die Level an sich sind dabei eher weniger spannend. Es gibt ein paar klassische Setpieces und Geschützsequenzen und hier und da darf man mit dem Jetpack kämpfen, aber im Großen und Ganzen hat Space Marine überwiegend lineare Level, die einen ständig neue Gegnerhorden vor den Latz knallen, bis man bei der nächsten Storysequenz angelangt ist. Ich war positiv überrascht wie gut mir das Gameplay gefallen hat und habe daher noch mehr Lust, mir den zweiten Teil anzuschauen. Gerade mit einem Partner stelle ich es mir ganz lustig vor. Große Lust es erneut zu spielen habe ich aber auch nicht, es ist einfach ein solider Shooter, den man mal gut an zwei Tagen wegspielen kann. Spielzeit: Ca. 5h Spielewertung: 7/10 Ghost Trick So ein Titel den ich schon seit Ewigkeiten in meinem Regal stehen habe und noch viel länger vorhabe zu spielen ... Hatte mir das Spiel für den DS gekauft bevor die Ankündigung für das Remaster kam und dann lange nachdem dieses schon raus war, immer noch nicht gezockt Aber jetzt war es endlich so weit und ich habe mich überwunden den DS anzuschmeißen. Ich tue mich ja sowohl mit reinen Storyspielen, als auch mit Handheldspielen immer recht schwer, weswegen ich da wirklich mit mir kämpfen musste. Ghost Trick ist wie viele Wissen ein Werk geschrieben von Shu Takumi, den wir von den Ace Attorney Spielen kennen. An vielen Ecken merkt man das auch. Die verkorksten Charaktere, die Art wie Dialoge geschrieben wurden und die Twists ... Hätte ich es nicht gewusst, hätte ich es bestimmt geahnt. Im Spiel geht es um eine unbekannte Person, welche am Anfang des Spiels bemerkt, dass sie tot ist und als Geist herumschwirrt, neben sich ein toter Körper ... Schlussfolgerung: Wir sind gerade gestorben. Was macht man also in so einer Situation? Herausfinden was passiert ist und wer man eigentlich ist! Denn natürlich hat unser Protagonist, dessen Name sich schnell als "Sissel" herausstellt keine Erinnerungen mehr. Doch bevor Sissel groß darüber nachdenken kann, sieht er, wie eine junge Frau von einem Attentäter erschossen wird und bemerkt dabei, dass er die Fähigkeit besitzt, die Zeit zurückzudrehen, fünf Minuten vor dem Tod jener Frau. Außerdem kann er von Objekt zu Objekt springen, wenn sie sich in nicht allzu großer Entfernung befinden und diese manipulieren. Und mit diesen Fähigkeiten lassen sich dann die Rätsel im Spiel lösen. Beispielsweise kann man Deckel von etwas öffnen, damit die Reichweite dann erhöht genug ist, dass man zum nächsten Objekt gelangt, oder man kippt etwas um. Geräte lassen sich auch anschalten und über Telefonleitungen reisen. Nach und nach entspinnt sich welche Fähigkeiten Sissel als Geist besitzt und eine ziemlich spannende Geschichte entfaltet sich. Denn nicht nur ist er nicht der einzige Geist, sondern er kann auch mit anderen Toten in Kontakt treten und gemeinsam mit ihnen deren Tode verhindern. An jeder Ecke der Geschichte gibt es eine neue Überraschung und die Auflösungen am Ende sind sehr clever und befriedigend. Rundum eine gelungene Geschichte. Das einzige was mich so ein bisschen störte, war das Trial & Error Prinzip der Rätsel. Es gibt zwar meist nicht so krass viele Möglichkeiten und daher kann man per Ausschlussverfahren gut herausfinden was man tun soll, aber teilweise erfordert es auch gutes Timing und nicht selten darf man die Zeit mehrmals zurückdrehen um es erneut zu versuchen. An sich kein Problem, aber oft muss man die selben Dialoge vorspulen dabei, was etwas nervt. Mit 1-2 Ausnahmen kam ich aber ohne Lösung gut durch und ich glaube auch diese Beispiele hätte ich mit mehr Geduld gelöst irgendwann Gegen Ende wollte ich halt mehr die Story erleben als herum zu probieren. Ich kann das Spiel auf jeden Fall sehr empfehlen, falls es nicht eh schon jeder gespielt hat. Platin war in diesem Fall nicht drin, da es eben das DS Original war, das ich gespielt habe, aber ich hätte vermutlich eh wenig Freude an der Trophäenliste gehabt. Spielelänge: ca. 10h+ Spielewertung: 8,5 Horizon: Forbidden West - Burning Shores (DLC) Ich habe immer den Eindruck, dass die meisten Leute auf Horizon nicht mehr so abfahren. Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber auf Discord oder Twitter war die Grundhaltung zu Horizon immer eher negativ. Ich fand es eigentlich immer sehr stark, gerade der zweite Teil war für mich ein großer Schritt nach vorne und ich mag sowohl das Gameplay, als auch die Story rund um Aloy super gerne und bin auch sehr gespannt auf den dritten Teil. Warum ich also deshalb erst den DLC nachgeholt habe ... Keine Ahnung Zum Teil wartete ich da einfach auf einen Sale und wenn der dann da war, hatte ich in der Regel andere Spiele offen und wollte das 100h Ding nicht nochmal runterladen. Habe dann so ein bisschen darauf gewartet, dass ich wieder richtig Lust bekomme und das war jetzt der Fall. Ehrlich gesagt ist es nicht einfach über die Story zu reden, ohne den zweiten Teil zu spoilern, aber im Grunde geht es darum, dass sich eine Person der vom zweiten Teil etablierten Bedrohnung bei den Burning Shores aufhält und da das nichts Gutes bedeuten kann, entschließt sich Aloy die Lage zu checken. Dort trifft sie ziemlich schnell auf Seyka, eine Kriegerin vom Stamm der Quen die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Da die beiden in die selbe Richtung müssen entschließen sie sich sich zusammen zu tun. Mitunter auch darum, weil beide eine ähnliche Einstellung dazu haben, die Regeln brechen zu müssen wenn es darauf ankommt. Denn auch Seyka trägt einen der verbotenen Fokusse, mit denen man Zugriff auf Daten der alten Welt hat. Die Handlung ist ziemlich gelungen und fügt sich gut als Zwischenstop vor dem nächsten Teil ein. Super lang ist es nicht, aber gute 10-15h kann man schon einrechnen, wenn man nicht nur durch die Main Story rusht. Nebenquests gibt es überraschend wenige, aber das störte mich weniger. Der Antagonist ist angenehm unsympathisch und die Beziehung zwischen Aloy und Seyka ein kleines Highlight, die beiden harmonisieren super miteinander. Ein paar neue Ausrüstungsgegenstände gibt es dabei auch, aber abseits von einer Waffe gibt es jetzt nichts, dass sich wirklich "neu" anfühlt. Durch die schiere Größe des Arsenals, das man schon hat, aber auch kein großes Problem. Auf die Trophäen bin ich dabei nicht wirklich gegangen. Die Motivation fehlte mir etwas, da ich schon die NG+ Trophäe im Hauptspiel nicht geholt habe und somit eh keine 100% drin wären. Falls ich das Spiel nochmal replaye vor dem dritten Teil, dann überlege ich mir das nochmal zu komplettieren. Aber so tat es mir ganz gut es einfach gemütlich durchzuspielen. DLC-Wertung: 8/10 Spielzeit: Ca. 12h Deep Rock Galactic Und hier haben wir nochmal einen richtigen Brocken. DRG habe ich letztes Jahr sehr ausführlich gespielt, die meiste Zeit im Koop mit meinem Bruder, der ebenfalls gerne mal Trophäen sammelt. Jedenfalls war meine Hauptmotivation hier die seltene Platintrophäe, wenn ich ehrlich bin. Wenn mich etwas motiviert bei Trophäen, dann ist es eine schöne Ultra Rare . Das Problem bei dieser Platin: Sie ist extrem grindy. Jeder der vier Zwerge muss auf Gold-Rang gebracht und dafür 7 mal promoted werden. Was bedeutet den Zwerg 7 mal auf die Maximalstufe von 25 zu leveln ... Und das eben mit 4 verschiedenen Klassen, womit wir schon bei 28 mal Stufe 25 wären. Dazu kommen noch ein paar andere knifflige Trophäen, für die man sich zum Teil auch mit vier Leuten verabreden muss und ein paar skilllastige Sachen, wie fünf Hazard 5 Missionen, die man nacheinander ohne Niederlage abschließen muss. Und 100 Missionen darf man auch noch solo abschließen, kann sich also nicht mal die ganze Zeit auf andere Leute verlassen! Deswegen war das auch ein Projekt welches bei mir praktisch das gesamte letzte Jahr lief und ich jetzt erst im Januar fertigbringen konnte, da das Verabreden mit vier Leuten nie so recht klappen wollte. Aber jetzt kann ich mit stolz sagen die Platin fertig zu haben und es ist sogar meine seltenste: Doch worum geht es überhaupt in dem Spiel? DRG ist ein Missionen-basiertes Spiel, bei dem man sich auf einer Raumstation befindet und an einem Terminal Missionen annimmt, die man dann entweder alleine mit seiner treuen Drohne oder mit bis zu vier Spielern abschließen kann. Die Ziele sind recht unterschiedlich. Teilweise geht es darum einfach eine bestimmte Menge an Erzen zu sammeln, teilweise soll man Rohrleitungen legen um ein flüssiges Material zu fördern, manchmal geht es darum kleine Roboter zu reparieren, es gibt Missionen in denen man Alieneier sammeln muss und auch welche in denen man einen riesigen Bohrer eskortiert, der dann am Ende einen riesigen Corestone aufbohrt, der dann von Wellen an Gegnern beschützt wird. Und noch ein paar mehr, teilweise gibt es auch Missionen mit Bossen, die man killen muss. Das Ganze spielt sich aus der Ego-Perspektive und würde ich als eine Art Shooter mit einem Touch Minecraft bezeichnen? Das gesamte Level lässt sich nämlich mit der Spitzhacke zerschlagen und stets geht es in irgendwelche dunklen Höhlen, die man erst mit seinen Leuchtstäben ausleuchten muss, damit man überhaupt viel sieht. Dort trifft man dann ständig auf irgendwelche Käfer, die einem das Leben schwermachen und manchmal auch auf rivalisierende Robotereinheiten, die besonders nervig sein können. Ziel ist es seine jeweilige Aufgabe zu erfüllen, kann dabei das optionale Ziel noch machen, was einem mehr Erfahrung und Geld bringt und muss dann beim Evakuieren rechtzeitig beim Drop Pod sein. Man hat zwar fünf Minuten Zeit, aber es kann teilweise trotzdem stressig sein, gerade weil die ganze Mission nochmal auf dem Spiel steht. Obwohl es reicht, wenn auch nur ein Spieler es schafft zu evakuieren. Da die Devise aber "Leave no dwarf behind" lautet, versuchen die Spieler meist, dass alle es schaffen. Gibt auch einen kleinen Geldbonus. Je nachdem welche Klasse man gewählt hat, hat man komplett unterschiedliche Waffen und Werkzeug parat, was es sehr angenehm macht sie alle mal zu spielen, da sich wirklich jeder sehr unterschiedlich spielt. Der Scout kann mit seinem Schwunghaken durch die Level schwingen wie es ihm beliebt und kann sich damit auch sehr leicht vor Fallschaden retten. Außerdem hat er eine Art Leuchtpistole, die besonders effektiv darin ist, Level auszuleuchten. Der Driller kann sich mit seinen Bohrern sehr flüssig durch die Level buddeln, was sehr hilfreich dabei sein kann auch die ganze Gruppe durch die Level zu bringen oder sich selbst irgendwo hin zu buddeln und abzukürzen. Ansonsten ist er mit Sprengstoff ausgestattet, welcher sowohl für die Höhle als auch für Gegner sehr effektiv sein kann. Der Engineer hat Geschütztürme, die er jederzeit aufstellen kann, was im Kampf natürlich sehr praktisch ist oder einem sogar die Arbeit bei den Gegner abnehmen kann, während man selbst Erze abbaut. Dazu hat er die Platformgun, mit der er überall Plattformen hinschießen kann, auf die man dann klettern kann. Praktisch um irgendwo hochzuklettern, aber sie können auch als Federung genutzt werden um irgendwo runterzuspringen. Besonders cool ist die Kombo aus Engineer und Scout, da ersterer eine Plattform direkt unter eine Erzader schießen kann und zweiter dann mit seinem Schwunghaken direkt draufjumpen kann. Bleibt nur noch der Gunner, welcher Seilbahnen für die ganze Gruppe spannen kann, von denen aus man auch ballern und Erz abbauen kann. Außerdem hat er Schilde die er werfen kann, in die Gegner nicht reinlaufen können, man selbst aber rausballern kann. Sehr praktisch im Kampf um etwas Luft zu haben, seine eigenen Schilde zu regenerieren oder aus dem Nachschub neue Munition zu nehmen. Außerdem hat der Gunner meines Erachtens die besten Waffen und sehr viel Munition parat. Jede Klasse hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und somit macht es Spaß alle mal auszuprobieren und eine diverse Gruppe zu haben die alles abdeckt. Mit vier engineers überall Geschütztürme aufzustellen und alles voller Plattformen zu klatschen kann aber auch lustig sein. Generell kann die Art wie man das Level zerstören und selbst Sachen hinzufügen kann zu sehr lustigen Situationen führen. Nicht selten habe ich Clips im Spiel erstellt, weil irgendwas dummes passiert ist. Dazu kommt, dass man zumindest eine ganze Weile neue Waffen freischaltet und experimentieren kann. Jeder Zwerg hat drei Haupt- und drei Sekundärwaffen, welche allesamt noch geskillt werden können und später noch Overclocks kriegen, die noch neue Effekte (positiv und negativ) hinzufügen. So kann sich jede Waffe nochmal sehr anders spielen, je nachdem wie man sie verändert. Dazu kommen dann noch jede Menge Customizing-Optionen, die man entweder kauft oder durch eine Art (kostenlosen) Battle-Pass erspielt, um seine Zwerge optisch zu verändern. An jeder Ecke gibt es etwas zu erspielen und es ist cool, wie fast alles kostenlos ist. Es gibt zwar ein paar Kostüm-DLCs, diese sind aber zumindest sehr günstig und das Hauptspiel bietet schon mehr als genug. So wird man, auch wenn man für die Trophäen ein paar hundert Stunden reinstecken muss, zumindest dauernd mit neuem Kram belohnt. Mitunter gibt es auch Halloween oder Weihnachtsevents, welche ebenfalls neue Kostüme bringen. Ich könnte noch mehr in die Tiefe gehen was bestimmte unlockables angeht, aber ich denke das sollte reichen. Deep Rock Galactic hat mich ziemlich positiv überrascht, da ich es ursprünglich nur für die Trophäen mal reingeworfen habe und um zu gucken ob es mir gefällt. Ich finde wenn man die Platin haben will, sollte man schon lernen es zu mögen, denn man muss einfach zu viel Zeit reinstecken um das nicht zu tun. Glücklicherweise machte DRG mir das recht leicht. Platin #432 Spielzeit: ca. 300h Schwierigkeit: 5/10 Spielewertung: 8/10 Es ist schwer zu sagen ob ich die Platinliste als empfehlenswert bezeichnen würde. Denke man sollte ein großes Verlangen mitbringen auf Ultra Rares zu gehen und am besten jemanden haben, mit dem man zwischendurch zusammenspielen und labern kann. Am besten auch Podcasts oder Videos für nebenbei. Ich bereue es auf jeden Fall nicht und freue mich auf das Spin-Off mit Rogue-Mechaniken, welches irgendwann kommen soll. Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden: Borderlands 3: Mein Bruder hatte mich dazu überredet mal wieder Borderlands 3 mit ihm zu spielen, welches ich lediglich damals zu Release einmal durchgezockt und dann nicht mehr angerührt habe. Genau weiß ich nicht mehr, was mich an dem Spiel störte, ich glaube es waren mir zu viele (belanglose) Sidequests und so richtig angetan war ich vom Spiel generell nicht, aber heute beim Replay gefällt es mir um einiges besser. Wir sind auch schon durch und fleißig an den DLCs dran. Spielen auf der höchsten Mayhem Stufe 11 und haben ordentlich legendäres Gear. Im Grunde ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis wir fertig sind. Xcom 2: Noch ein Titel den ich vor lange Zeit gespielt habe und nun erneut startete ... Dieses hier gefiel mir aber schon immer. Xcom 2 ist ein weiteres dieser super seltenen Platin, die ich gerne mein nennen würde, aber bisher war ich immer abgeschreckt von der Länge und Schwierigkeit dieses Unterfangens. Momentan sieht es aber echt gut aus und womöglich werde ich sie bis zum nächsten Update erspielt haben. Penny's Big Breakaway: Das Spiel hatte ich letztes Jahr auf dem Schirm gehabt als sehr spaßig aussehenden 3D Plattformer mit viel Tiefe im Moveset. Man kann sich da so richtig durch die Level schwingen und richtige Combos ausführen. Bisher bin ich in der fünften Welt von ... Zwölf(?) und es gefällt mir echt ganz gut. Keine sonderlich anspruchsvolle Platin anscheinend wenn ich mir die Seltenheit anschaue, aber mal sehen. Durchgespielt wird es mit Sicherheit. Paranormasight: Und noch ein Switch-Spiel, welches ich schon länger im Auge hatte. Im letzten Sale dann einfach mal mitgenommen und nach Ghost Trick mal angeworfen. Hierbei handelt es sich um eine dieser Adventure-Novels, die überwiegend aus Text bestehen aber auch Input vom Spieler verlangen um sich Gegenden anzuschauen und Rätsel zu lösen. Story ist bisher vielversprechend, beim nächsten Mal dann mehr Infos! Platintrophäen der letzten Jahre Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das hier einbauen will, aber durch meine lange Pause wurden natürlich jede Menge meiner erspielten Platintrophäen hier nie erwähnt. Somit sind das in etwa 130 Platin Trophäen die ich in den letzten Jahren geholt habe, die ich nie wirklich hier augelistet habe. Zum Teil habe ich in meinen Jahresrückblicken angemerkt, dass ich in den Spielen die Platin holte, aber ich dachte mir, für ein Projekt in einem Trophäen-Forum, selbst wenn jenes Projekt nicht wirklich auf Trophäen fokussiert ist, wäre es sinnvoll mal alles irgendwo stehen zu haben. Vermutlich werde ich mich auch mal an die Startposts setzen und dort irgendwas basteln. Um das Ganze etwas spannender zu machen dachte ich mir, ich markiere alle Spiele dick, bei denen ich auch wirklich stolz bin, sie platiniert zu haben. Vieles nimmt ja gerne einfach nur so mit. Und die Seltenheit (Stand Januar 2025) füge ich auch noch hinzu. Also hier ist alles was ich seit meinem letzten regulären Update in 2019 erspielt habe: Spoiler 283. Devil May Cry V (2,54%) 284. Sekiro: Shadows Die Twice (28,42%) 285. Metro 2033 Redux (12,62%) 286. Shadow of the Colossus PS4 (7,25%) 287. A Way Out (31,69%) 288. Borderlands PS4 (28,98%) 289. JoJo's Bizarre Adventure: Eyes of Heaven (11,06%) 290. Bloodstained: Ritual of the Night (27,88%) 291. Yakuza Kiwami 2 (12,21%) 292. Onimusha Remaster (20,25%) 293. Star Wars Jedi: Fallen Order (25,99%) 294. Life is Strange 2 (41,36%) 295. Control (24,25%) 2020 296. Donut County (82,22%) 297. Ace Attorney Trilogy (28,27%) 298. Dark Souls Remastered (29,10%) 299. Deadly Premonition (12,03%) 300. Resident Evil 2 (18,27%) 301. Resident Evil 3 (31,46%) 302. Final Fantasy VII Remake (12,77%) 303. Doom Eternal (9,20%) 304. Persona 5 Royal (43,10%) 305. A Plague Tale: Innocence (43,31%) 306. Uncharted 2: Among Thieves PS4 (17,81%) 307. The Last of Us Part II (25,87%) 308. Uncharted 3: Drake's Deception (17,37%) 309. Trails of Cold Steel III (24,45%) 310. Terminator Resistance (62,05%) 311. Ys Origin (2,83%) 312. Dishonored Definitive Edition (11,41%) 313. Jak & Daxter PS4 (36,74%) 314. Ys: Memories of Celceta (9,21%) 315. Yakuza: Like a Dragon (11,03%) 316. The Messenger (25,24%) 317. Trails of Cold Steel IV (30,15%) 2021 318. Bayonetta (10,60%) 319. Persona 5: Dancing in Starlight (42,31%) 320. MediEvil (32,32%) 321. Resident Evil Village (15,38%) 322. Jak II (47,40%) 323. Resident Evil 5 (20,41%) 324. Jak 3 (31,50%) 325. It Takes Two (27,90%) 326. Metro Exodus (8,58%) 327. Utawarerumono: Mask of Deception (21,89%) 328. Judgment (4,04%) 329. Life is Strange: True Colors (61,53%) 330. Lost Judgment (14,04%) 331. Bloodstained: Curse of the Moon 2 (30,35%) 332. Far Cry 6 (13,83%) 2022 333. Elden Ring (33,38%) 334. Elex II (9,06%) 335. Bioshock Remastered (11,80%) 336. Bioshock 2 Remastered (18,34%) 337. Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (38,33%) 338. I.Q. Intelligent Qube (46,94%) 339. Syphon Filter (34,16%) 340. Shadow Warrior 3 (32,66%) 341. Ape Escape (32,56%) 342. Ghostrunner (11,01%) 343. Resident Evil 6 (11,77%) 344. Marvel's Spider-Man: Miles Morales PS4 (36,78%) 345. Crash Bandicoot 4: It's About Time (3,50%) 346. Stray (22.22%) 347. The Last of Us Remastered (4,86%) 348. Dead Rising 2 PS3 (1,88%) 349. Just Cause 3 (2,99%) 350. Final Fantasy VII PS4 (23,65%) 351. The Walking Dead PS4 (71,57%) 352. Call of Duty: Ghosts (3,54%) 353. Grand Theft Auto III (14,65%) 354. Mafia II Remastered (19,79%) 355. Horizon: Forbidden West (29,65%) 356. Grand Theft Auto: Vice Auto (12,97%) 357. The Walking Dead: A New Frontier (78,12%) 358. Call of Duty: Modern Warfare PS4 (6,55%) 359. Tiny Tina's Wonderlands (15,05%) 360. Call of Duty: Modern Warfare II PS4 (4,75%) 361. Risk of Rain 2 PS4 (16,60%) 362. God of War: Ragnarök PS4 (37,93%) 363. Hades (28,35%) 364. Subnautica (18,13%) 2023 365. Atelier Ryza: Ever Darkness & The Secret Hideout (33,84%) 366. Vengeful Guardian: Moonrider (28,47%) 367. Sifu (20,89%) 368. Astro's Playroom (46,74%) 369. Ratchet & Clank: Rift Apart (55,46%) 370. AI: The Somnium Files (45,97%) 371. Hitman III (12,72%) 372. Like a Dragon: Ishin! (8,71%) 373. The Legend of Dragoon (17,86%) 374. Grand Theft Auto: San Andreas (18,22%) 375. Demon's Souls PS5 (20,93%) 376. Resident Evil 4 Remake (22,90%) 377. Star Wars: Jedi Survivor (32,80%) 378. Thief PS4 (3,57%) 379. Final Fantasy XVI (23,57%) 380. Trails into Reverie PS4 (30,26%) 381. Stardew Valley (3,33%) 382. Atlas Fallen (20,50%) 383. Downwell (2,31%) 384. Gauntlet: Slayer Edition (2,13%) 385. Dead Rising 2: Off the Record (3,83%) 386. Deus Ex: Mankind Divided (2,22%) 387. Save Room (91,10%) 388. Fist of the North Star: Lost Paradise (4,10%) 389. The Great Ace Attorney Chronicles (33,39%) 390. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion PS4 (37,23%) 391. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion PS5 (31,88%) 392. Metal Gear & Metal Gear 2: Solid Snake (25,90%) 393. Crash Bandicoot 4: It's About Time PS5 (4,20%) 394. Hitman GO (68,36%) 395. Horizon: Forbidden West PS5 (37,17%) 396. Resident Evil 2 PS5 (25,46%) 397. Resident Evil 3 PS5 (37,48%) 398. Uncharted: Legacy of Thieves Collection (16,84%) 399. Final Fantasy VII Remake PS5 (22,64%) 400. Metal Gear Solid PS5 (12,69%) 401. Metal Gear Solid 2: Substance PS5 (5,91%) 402. Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (53,96%) 403. Metal Gear Solid 3: Subsistence PS5 (8,11%) 404. Remnant II (20,09%) 405. Castlevania Requiem: SotN & RoB (16,67%) 406. Pumpkin Jack (58,46%) 2024 407. Like a Dragon: Infinite Wealth (40,91%) 408. Alan Wake II (44,31%) 409. Tekken 8 (36,83%) 410. Persona 3 Reload (31,60%) 411. Final Fantasy VII Rebirth (12,49%) 412. Prince of Persia: The Lost Crown (42,88%) 413. Baldur's Gate III (5,32%) 414. A Hat in Time (27,76%) 415. Animal Well (21,03%) 416. Ghostrunner II (11,58%) 417. Sly Cooper and the Thievius Raccoonus (34,35%) 418. Daxter (49,89%) 419. Kingdom Come Deliverance (2,30%) 420. The Last of Us Part I (40,11%) 421. Lovers in Dangerous Spacetime (3,53%) 422. The Last of Us Part II Remastered (42,64%) 423. Batman: The Enemy Within (62,54%) 424. Risk of Rain 2 PS5 (29,03%) 425. Astro Bot (68,72%) 426. TimeSplitters (26,32%) 427. TimeSplitters 2 (31,94%) 428. TimeSplitters: Future Perfect (26,94%) 429. Metal Gear Survive (2,02%) 430. Sniper Elite 4 (3,00%) 2025 431. Styx: Master of Shadows (2,32%) 432. Deep Rock Galactic PS5 (0,77%) Da ich selbst neugierig war hier noch die jeweiligen Zahlen: 2019: 20 (13 seit letztem Update) 2020: 22 2021: 15 2022: 33 2023: 41 2024: 24 2025: Bisher 2 Es lässt sich ganz gut erkennen, dass ich damals, als ich das Projekt nicht mehr weitergeführt habe, nicht mehr so krass viel gesammelt habe. Ein paar Platin kamen immer raus und sicher wäre das auch okay für Updates gewesen, aber mein Fokus lag damals trotzdem nicht primär beim Trophäen sammeln. 2022 ging es wieder etwas bergauf, obwohl dort meine erste Platin erst im März mit Elden Ring war. Wenn ich mir da die Spiele anschaue, liegt das mitunter auch an den PS1 Klassikern die auf einmal mit Trophäen auf die PS4/5 kamen. 2023 so ab Platin 378 hatte ich dann Bock mehr seltene Sachen zu sammeln und eine kleine Phase mit URs gehabt, was mich wieder sehr "ins Spiel" zurückbrachte. Bei den letzten paar Platin vor der 400 habe ich meine eigene Regel etwas gebrochen und meine Zahlen gezielt geboosted. Dafür habe ich einige Auto-Pops genutzt und Hitman GO schnell komplettiert, was mit Guide eine kostenlose Platin ist. Habe mich etwas schmutzig gefühlt, aber ich wollte MGS unbedingt als meine #400. Und gleichzeitig bekam ich hin, dass es meine 25.000ste Trophäe wurde: Joa und momentan, gut zu sehen an 2024 bin ich gut dabei mich auf seltene Platin zu fokussieren und dabei immer mal Platin in Spielen die ich mag zu erspielen. Wirklich verlassen hat mich das Hobby also nie, ich habe aber wirklich viele Trophäenlisten ignoriert wenn sie mir zu blöd waren und mir nie ein Spiel nur mit dem Gedanken gekauft, damit meine Zahlen zu boosten. Insofern habe ich das Ziel meines Projekts eingehalten. Vielleicht sticht da ein Titel namens Save Room mit seinen 90+% heraus, aber das habe ich tatsächlich nur gekauft, weil ich das Inventar sortieren in Resident Evil 4 gerne tue und aktiv Spaß daran habe Die leichte Platin war dabei ein side effect. Ich hoffe es geht so weiter. Ich habe eben besonders Spaß daran, meine UR-Platinzahl zu boosten, weil es für mich der interessanteste Part an Trophäen sammeln ist, welche zu erspielen, die nicht jeder hat. Allerdings ist mir auch bewusst, dass dieser Aspekt nicht perfekt ist. Viele Spiele haben seltene Trophäen aus falschen Gründen, weil sie mal im PS Plus waren oder vielleicht mal schwerer waren als heute. Auf der anderen Seite sind manche Platin häufiger als sie sein sollten, weil es Rereleases sind von Spielen, die Leute schon kennen. Aber es ist für mich noch die beste Art das Hobby zu behandeln und es bedeutet ja nicht, dass ich nicht auch stets Trophäen sammle, die nicht selten sind. Sieht man ja ganz gut an meiner Liste. Muss nur Spaß machen! Bezüglich Zielen ... Ich überlege da nach wie vor, ob ich da etwas aufstellen soll. In gewisser Weise würde das konträr zum Konzept des Projekts laufen, aber andererseits, solange diese Ziele Spaß machen und mich nicht stressen, sollte es passen. Mal gucken ob mir da noch etwas gutes einfällt. Topliste 2024 Den Rückblick auf 2024 halte ich dieses Mal etwas kleiner, einfach weil dieses Update schon lang genug ist und ich einen Rückblick auf 2024 theoretisch eh noch in der Hinterhand habe ... Aber so ein paar Toplisten können ja nicht schaden. Insgesamt empfand ich 2024 als ziemlich gutes Spielejahr. Im großen AAA Bereich kamen vielleicht nicht so die Kracher raus, aber ich konnte mich nicht beklagen. Ich kopiere einfach mal meine Kategorien aus meinem damaligen 2017 Rückblick raus und schaue wie es läuft. Es soll übrigens nur um 2024 Spiele gehen: Beste Spielewelt: Platz 3 Spoiler Animal Well - Es mag eine Pixelwelt sein, aber die Spielewelt ist trotzdem wunderschön gestaltet und ist der Star dieses Spiels. Den riesigen Brunnen zu erkunden, dutzende Geheimnisse zu finden und sich darin fortzubewegen war ein schönes Highlight letztes Jahr. Platz 2 Spoiler Metaphor: ReFantazio - Es ist schön, wenn auch einfach mal komplett neue Welten und IPs auf die Beine gestellt werden. Sicher kann man Metaphor mechanisch etwas vorwerfen, dass es sich wie ein Persona Spin-off spielt, aber die eigentliche Welt ist komplett originell mit verschiedensten Rassen, Orten und sehr malerischen Panoramen. Es war immer ein Highlight an einem neuen Ort anzukommen und sich dort erstmal umzuschauen. Nur die Dungeons hätten etwas aufregender sein können. Platz 1 Spoiler Final Fantasy VII Rebirth - Ja, im Grunde "remaked" dieses Spiel nur bereits bekannte Schauplätze, aber wie weit man dabei gegangen ist, ist einfach unfassbar. Was vorher eine Stadt war, die aus zwei vorgerenderten Bildern und ein paar low-poly Charakteren bestand, ist nun eine voll modellierte und extrem detaillierte Stadt, in der man sich frei umgucken kann und immer etwas neues findet. Als Fan des Originals ist es einfach ein Traum. Und das Ganze überträgt sich auf sämtliche Areale des Spiels. Bereiche die vorher nur reine Weltkarte waren, sind nun eine komplette offene Welt, Orte wie der Gold Saucer sind wunderbar gestaltet und jeder neue Bereich wartet mit neuen Gimmicks und Möglichkeiten der Fortbewegung auf. Selten habe ich es so genossen einfach nur rumzustehen und mir alles anzuschauen, auch wenn die eigentliche "Erkundung" im Grunde darauf hinausläuft von einem Symbol auf der Karte zum nächsten zu reisen. Aber das störte mich nur bedingt. Bester Spielesoundtrack: Platz 3 Spoiler Metaphor: ReFantazio - Es ist kein Persona, aber es gab zig Songs, die im Ohr geblieben sind. Insbesondere das Battle Theme, an das man sich vielleicht erst gewöhnen muss, aber das einem dann nie langweilig wird. Ein weiterer starker OST von Shoji Meguro, einfach eine Legende! Platz 2 Spoiler Like a Dragon: Infinite Wealth - Die Yakuza bzw. nun Like a Dragon Spiele hatten schon immer einen starken OST und IW ist da keine Ausnahme. Gerade die Bossfights ballern wieder ordentlich und auch die Minispiele haben sehr unterhaltsame Musik zum Teil. Hat meine Playlist wieder ordentlich bereichert! Platz 1 Spoiler Final Fantasy VII Rebirth - Man mag fälschlicherweise annehmen, dass Rebirth ja einfach nur Remixes bereits bekannter Songs beinhaltet und so krass gar nicht sein kann, aber wer es gespielt hat weiß: Das Spiel strotzt nur so vor Musik, es ist fast lächerlich. Über 400 Songs befinden sich auf dem OST und nicht wenige davon gehen viele Minuten lang und gehen durch verschiedene Phasen. Nicht nur hat jedes Minigame Musik, teilweise gibt es gleich mehrere Songs. Wie viele Chocobo Songs es in den Rennen alleine gibt ist lächerlich, es hörte nicht auf. Es gab sogar einen speziellen Song für die kurze Phase vor einem Arenakampf gegen die Turks in der man sich eigentlich nur auf die Bank setzen soll. Jedes der einzelnen Dates im Spiel hat einen Gold Saucer Remix mit dem jeweiligen Theme des Datepartners ... und selbst so Nebencharaktere wie Gus haben einen absolut Banger-OST. Alles hier schreit einfach nur production value und Liebe zum Original. Einfach absurd! Bestes Storytelling: Platz 3 Spoiler Indiana Jones and the Great Circle - Die Story in diesem Spiel macht einfach Spaß. Ständig hat man in den Dialogen ein Lächeln auf den Lippen, die Charaktere sind sympathisch und selbst mit den Nazis hat man Spaß. Besonders Antagonist Voss hat einfach eine ziemlich starke Präsenz. Dazu kommen etliche Sidequests, die auch noch schöne Geschichten erzählen. Platz 2 Spoiler Final Fantasy VII Rebirth - Es nervt mich fast selbst, wie ich das Spiel in jeder Kategorie nennen muss, aber zumindest ist es nicht die 1 Rebirth beeindruckt einfach mit sehr starkem Character Writing. Es gibt extrem viele kleine Momente zwischen Charakteren, die ich nicht missen möchte. In Remake war schon jeder echt gut getroffen und hier habe ich das Gefühl wurde sich nochmal besonders viel Mühe gegeben, den Fokus auf die Chars zu legen, bevor im dritten Teil dann die Post abgeht. Jede einzelne Sidequest hat einen Charakter im Fokus, der besonders involviert ist, was eine ziemlich smarte Idee ist. Und was die Hauptstory angeht ... Wir wissen noch nicht wie der Payoff sein wird und jeder hat Fragezeichen über dem Kopf, aber das Rätselraten macht auch einfach Spaß und über bestimmte Szenen und deren Implikationen zu reden ist Teil der Genialität dieses Remake Projekts. Wir wissen einfach nicht wie es weitergehen wird und das ist so nice! Platz 1 Spoiler Like a Dragon: Infinite Wealth - Es ist wohl nicht jeder zufrieden mit der Story dieses Spiels, aber ich war von vorne bis hinten begeistert. Ja, der Antagonist des Spiels mag nicht der aufregendste sein, aber wie hier zwei Welten aufeinander prallen mit dem neuen und dem alten Protagonist Ichiban und Kiryu, wie spaßig die Party geschrieben ist und wie viel Mühe sich gemacht wurde überall optionale Dialoge einzubauen, und wie respektvoll mit Kiryus Charakter und seiner Vergangenheit umgegangen wird ... Das alles hat mich komplett überzeugt. Ich war der erste der gesagt hat, dass es keine gute Idee sei, Kiryu nochmal ins Rampenlicht zu holen, nachdem er ursprünglich in Y6 sein Finale hatte, aber in meinen Augen haben sie es gut hinbekommen. Größte Enttäuschung: Platz 3 Spoiler Rise of the Ronin - Die Open World Formel ging hier für mich leider überhaupt nicht auf. Die Welt des Spiels ist einfach nicht interessant oder spaßig zu bereisen und ich hätte mir einfach nur gewünscht auf einer Karte meine nächste Mission auszuwählen, so wie es noch in Nioh war. Die Story hat mich, obwohl ich grundsätzlich über die Shinsengumi und das Shogunat aus der Zeit Bescheid weiß, kaum interessiert und das Gameplay, das an sich Spaß machte, litt etwas darunter, dass man hier den realistischen Weg gegangen ist und auf Zeug wie Magie und Jutsus verzichtet wurde. Irgendwie fühlte es sich wie ein Rückschritt zu Nioh 2 an und das Boss Recycling im letzten Akt wurde lächerlich. Platz 2 Spoiler Eiyuden Chronicles - Bei Kickstarterprojekten sollte man ja immer vorsichtig sein, aber ich hatte echt Hoffnung, dass wir hier einen Titel bekommen, der das Erbe von Suikoden würdig weiterführen kann. Leider verlor ich irgendwann das Interesse am Spiel und die Realisation brauchte eine Weile, denn die Grundzutaten stimmen. Die Charaktere sind nicht verkehrt, die Story hat ein ganz cooles Set-up, das Kampfsystem ist nicht schlecht und ich liebe die Musik, aber am Ende kommt es einfach nicht so zusammen. Die Story plätschert irgendwann vor sich hin und kommt nie in die Gänge, die Kämpfe strecken sich extrem und abseits von den Bossen macht das Kampfsystem auf Dauer keinen Spaß mehr, da die normalen Gegner nix können und trotzdem was aushalten und jeglicher Sidecontent ist ziemlich lahm. Ich bin großer Freund von Minispielen, aber die waren hier einfach allesamt Mist. Schade drum. Platz 1 Spoiler Trails through Daybreak - Ja leider. Mein geliebtes Trails, eine Reihe die mich bisher immer begeistert hat und bei mir mittlerweile ganz oben mitspielt hat mich mit dem neuen Teil einfach nicht überzeugen können. Es ist schwer zu sagen woran genau es lag. Das Kampfsystem gefällt mir schon mal nicht. Es ist eine arge Verschlimmbesserung, mit einem unnötigen Actionpart, den keiner braucht und es wurde so vieles entfernt, das ich am Kampfsystem immer mochte und mit neuem Kram ersetzt, der mir nicht viel gibt. Natürlich ist es der erste Schritt und der nächste Teil kann das wieder ins Reine bringen, aber das ändert ja nichts daran, dass ich hier 100h mit verbringen musste. Dazu kommt eine Storyline, die vor sich hinplätschert und Dialoge die sich mehr ziehen als je zuvor. Ich musste hier richtig mit mir kämpfen es weiterzuspielen und habe gegen Ende die Dialoge in Sidequests übersprungen um mich auf die Hauptstory zu konzentrieren, welche zumindest gegen Ende Fahrt aufnahm und ein cooles Chapter 5 hatte. Aber am Ende muss ich sagen, das hier ist der Teil den ich bisher am wenigsten mag und wenn ich lese, dass der nächste Teil selbst unter Fans nicht beliebt ist und das Ganze hier fortsetzt ... Nun, dann verlässt mich so ein bisschen die Lust. Bestimmt werde ich es irgendwann spielen, aber vorerst brauche ich eine Pause und freue mich erstmal auf das Remake von Trails in the Sky. Größte Überraschung: Platz 3 Spoiler Helldivers 2 - Denke es geht vielen so: Bei der Ankündigung des Spiels sah es noch wie ein recht typisches Live Service Spiel aus, von dem recht viele rauskommen. Zwar mit spaßigen Gegnerwellen die es abzuballern gilt, aber so einen richtigen Hit haben die wenigsten erwartet. Stellte sich bei Release aber schnell heraus, dass Helldivers 2 ein richtig spaßiger Titel ist, mit einem recht motivierenden Gameplay-Loop, der einem ständig neue Unlockables bietet und einfach spaßigen Ballereien, bei dem es immer etwas zu lachen gibt, sobald ein Spieler den anderen mit einem Luftschlag ins Jenseits befördert. Glücklicherweise gibt es in jeder Mission einige Wiederbelebungen die man nutzen kann Es hat mich nicht sooo lange an der Stange gehalten wie so manch anderen, aber als jemand der mit solchen Spielen selten warm wird, hatte ich echt viel Spaß damit. Platz 2 Spoiler Animal Well - Bei Metroidvania Titeln mit Pixeloptik verdreht man mittlerweile leicht die Augen und auch wenn Animal Well von Anfang an einen coolen Stil hatte, so hat doch glaube ich keiner erwartet, wie genial das Spiel sich am Ende rausstellte. Wie viele Geheimnisse hier versteckt sind, wie clever die Items eingesetzt werden, die man findet und wie die Community zusammen kam um sämtliche Rätsel zu lösen ... Cooles Projekt! Erinnerte mich so ein bisschen an Spiele wie The Witness oder Tunic, die ebenso vor Geheimnissen strotzten und bis zum Ende überraschten. Platz 1 Spoiler Indiana Jones and the Great Circle - Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich nie so richtig was von diesem Spiel erwartet. Ja, Machine Games liefert die meiste Zeit ab und Indiana Jones ist eine coole IP ... Aber meist kam bei Indy Spielen nicht so viel bei rum, wenn es nicht gerade ein Point & Click Adventure war und Xbox-exklusive Spiele konnten mich in der Vergangenheit nicht so begeistern. Die Sorge war aber unberechtigt. Das Storytelling habe ich ja schon erwähnt, aber mir gefiel auch das Schleichgameplay und die Erkundung unfassbar gut. Dass sich Spiele noch trauen wirklich auf Stealth zu setzen und den offenen Kampf als so schwer zu gestalten ist alleine schon Lob wert, aber ich mochte auch, dass auf der Karte nicht alles eingezeichnet ist und das Umschauen aktiv belohnt wird. Dazu kommt, dass die Rätsel echt ganz spaßig sind. Sehr gelungenes Spiel. Ich denke vielen warten da auf den PS5 Port: Es lohnt sich Schwierigste Platin: Platz 3 Spoiler Ghostrunner II - Dieses Jahr sprangen tatsächlich gar nicht so schwere Platintrophäen ab. Ich fokussierte mich zwar auf seltene, aber die meisten davon erforderten doch eher Zeitaufwand als Skill. Ghostrunner II war zumindest recht knifflig. Dadurch, dass jeder Treffer den Tod bedeutet, muss man stellenweise sehr konzentriert vorgehen und kann sich keine Fehler erlauben. Der schwierigste Teil der Platin ist wohl in fünf Leveln nicht ein einziges Mal zu sterben. Da man hier die freie Wahl hat, kann man sich zumindest die leichtesten und/oder kürzesten Level rauspicken und mit etwas Übung war es ziemlich gut machbar. Außerdem braucht man Gold in jeder der Challenges, was ich aber auch als ziemlich machbar empfand. Platz 2 Spoiler Sniper Elite 4 - Hier half es auf jeden Fall, dass ich mit meinem Bruder einen fähigen Partner hatte, mit dem die höchste Schwierigkeit um einiges leichter wurde. Trotzdem wird man hier mit einer hohen Schwierigkeit konfrontiert, bei der man ohne Karte und ohne manuelles Speichern klarkommen muss. Beißt einer der beiden Spieler ins Gras, müssen beide vom Checkpoint starten. Besonders nervig war aber, dass man keine Zielhilfe hat, was bedeutet, dass man Windrichtung und Bulletdrop selbst einrechnen muss und das stellte sich als ... fast unmöglich raus. Also mussten wir in diesem Sniperspiel oft auf das sniper rifle verzichten und recht nah ran. Am Ende aber alles machbar, da die Checkpoints trotzdem noch großzügig waren und man sich gegenseitig beleben kann, wenn es darauf ankommt. Platz 1 Spoiler Final Fantasy VII Rebirth - Witzig, dass dieses Spiel auch hier den ersten Platz belegt, aber die Platin war nicht einfach zu erspielen ... Zumindest nicht mit den Informationen, die man im ersten Monat zur Verfügung hatte. Anscheinend gibt es heute bessere Builds und Taktiken um sich durch die härtesten VR-Kämpfe zu prügeln, womit ich mir auch erkläre, warum die Platin verhältnismäßig häufig ist, aber ich hatte echt daran zu knabbern und hatte auch 2 Leute in meinem Bekanntenkreis die aufgegeben haben. Aber auch manche Minigames hatten es in sich. Vor allem dieses verdammte Gym mit seinem Rhythmusspielchen war arg frustrierend. Das eine oder andere Kaktorenminispiel konnte auch nerven ... Und dieses verfluchte finale Fliegen mit dem Chocobo! Das wollte einfach nicht so klappen wie ich wollte. Spiel des Jahres: Platz 5 Spoiler Indiana Jones and the Great Circle - Hierzu habe ich mittlerweile genug gesagt glaube ich. Einfach eine positive Überraschung und eine sehr spaßige Spielerfahrung. Falls da bald ein DLC kommt, werde ich den mit Freuden spielen. Platz 4 Spoiler Metaphor: ReFantazio - Das Spiel hätte ich auch unter meine größten Überraschungen gepackt, aber letztendlich war es von Atlus zu erwarten, dass sie qualitative JRPGs raushauen. Mit Metaphor hatte ich echt eine tolle Zeit, auch wenn das letzte Viertel des Spiels etwas abnahm wie ich fand. In meinem Spieletest kann man mehr darüber erfahren: Klick Platz 3 Spoiler Prince of Persia: The Lost Crown - Auch hier: Eine kleine Überraschung, aber irgendwie auch vorherzusehen, dass der neue Titel von Ubisoft Montpellier mal wieder abliefert. Schon beim ersten Trailer dachte ich mir, dass das hier echt toll werden würde. Und es hat die Erwartungen sogar noch überboten! Ernsthaft: Wer sich von Ubisoft oder der Prince of Persia IP abschrecken lässt, der tut sich keinen Gefallen. Das Spiel hier macht Hollow Knight ernsthafte Konkurrenz und ist einfach ein unfassbar starkes Metroidvania mit spaßiger Exploration, einem coolen Kampfsystem und fantastischem Platforming. Der DLC, der nur einen Fünfer kostet, war auch nochmal richtig cool. Einfach alles richtig gemacht, schade dass es nicht mit den angemessenen Verkäufen belohnt wurde ... Auch hier gibt es übrigens einen Test: Klick Platz 2 Spoiler Like a Dragon: Infinite Wealth - Leute die sich noch an meine ersten Updates erinnern dürften wissen, dass ich großer Fan der Yakuza Reihe bin. In den letzten Jahren hat sich daran überhaupt nichts geändert und ich habe seither jeden neuen Teil gespielt, genossen und platiniert. Es hilft auch, dass ich in der privilegierten Position bin hier meistens einen Review-Code zu bekommen, wodurch ich teilweise auch der erste Spieler mit der Platin bin. In Teil 7 und Lost Judgment klappte das beispielsweise, in anderen Teilen bin ich zumindest vorne dabei. In Infinite Wealth hatte es zumindest für den vierten Platz gereicht. Aber das hat mit dieser Platzierung natürlich nichts zu tun. Infinite Wealth ist einfach ein tolles Spiel geworden. Das Kampfsystem wurde sinnvoll erweitert, der side content ist massiv und spaßig und die Story hat mich sehr begeistert. Mehr kann man in meinem Test lesen: Klick Platz 1 Spoiler Final Fantasy VII Rebirth - Ja, was für eine Überraschung Die vorherigen Kategorien haben es schon offensichtlich gemacht, das Spiel hat mich komplett begeistert. Dinge, die andere Spieler stören wie zum Beispiel die offene Welt und Masse der Minigames waren für mich Pluspunkte. Und auch wenn es vielleicht etwas weniger hätte sein dürfen, so habe ich doch meine 170h mit dem Spiel sehr genossen. Im Grunde war ich von jedem Aspekt angetan ... Dem Kampfsystem, der Story bzw. dem Charakter-Writing, dem Content, der Optik, der Musik ... Auf gewisse Weise ist dieses Spiel für mich absurd. Ich will nicht wie ein Fanboy klingen, aber einfach die Art und Weise wie hier Momente des Originals aufgebläht wurden, neues Zeug hinzugefügt wurde, wie viel Mühe sich mit der Musik gegeben wurde, es fühlt sich einfach an wie ein Spiel für Fans. Als wollte man uns verwöhnen. Einfach ein Brett von einem Spiel und ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon es ein weiteres Mal zu spielen bevor der dritte rauskommt. Spiele, die 2024 erschienen sind und ich unbedingt noch nachholen möchte: Warhammer 40k: Space Marine 2 Shin Megami Tensei V: Vengeance The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom S.T.A.L.K.E.R. 2 Stellar Blade Black Myth Wukong Dragon Quest III HD Dragon Age: Veilguard Balatro UFO 50 Dragon Ball: Sparking Zero Earth Defense Force 6 1000x Resist Ace Attorney: Investigations Collection Crow Country Pacific Drive Dungeons of Hinterberg Tactical Breach Wizards Mouthwashing Und vielleicht noch ein paar mehr, keine Ahnung. Ich habe um die 20 Spiele aus 2024 gespielt und irgendwie fühlt es sich trotzdem noch an, als wäre das nur ein kleiner Bruchteil ... Und Leute sagen es kommt nix Gutes mehr raus, pah! Natürlich ist das "unbedingt" der Kategorie etwas weiter hergeholt, aber Interesse habe ich an all diesen Titeln definitiv und mit unendlich Zeit und Geld würden die alle gespielt werden Meisterwartete Spiele 2025: Kingdom Come Deliverance 2 Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (bester Titel) Monster Hunter Wilds Atomfall Death Stranding 2 GTA 6 Clair Obscur: Expedition 33 Doom: The Dark Ages Citizen Sleeper 2 Borderlands 4 Und was weiß ich was noch alles so kommt ... Langeweile sollte jedenfalls so schnell nicht aufkommen! An sich brauche ich erstmal ein paar Jahre keine neuen Spiele mehr. Und sonst noch? Ich könnte noch so viele Sachen ansprechen, aber ich will auch nicht den Rahmen sprengen ... Zum Beispiel wollte ich das Thema Retroachievements mal aufmachen, weil mich das gerade letztes Jahr sehr beschäftigt hat, aber vermutlich mache ich das in einem gesonderten Post demnächst. Interessiert vielleicht auch gar nicht jeden. Ein bisschen Selbstpromo geht vielleicht auch noch. Wer stalken will, was ich so alles gespielt habe und vielleicht die eine oder andere Review lesen möchte, der kann hier mein Backloggd-Account finden: https://backloggd.com/u/Marloges/ Ich schreibe dort nicht zu jedem Spiel eine Review, aber wenn ich gerade mal Jucken in den Fingern verspüre, kommt es öfter mal vor. Allerdings alles auf Englisch. Wer an meinen Film-Meinungen bzw. Ratings interessiert ist, bei Letterboxd kann man mich auch finden: https://letterboxd.com/Marloges/ In letzter Zeit habe ich etwas öfter Filme geschaut und vielleicht erwähne ich demnächst hier in den Updates auch, was ich alles so geschaut habe. Scheint ja heute die Norm zu sein Ansonsten gäbe es noch Myanimelist für meine Anime und Manga Ratings, was in letzter Zeit aber wenig genutzt wird: https://myanimelist.net/profile/Marloges Dann gäbe es noch Goodreads, wo ich allerdings nur Comics eintrage: https://www.goodreads.com/user/show/100710361-marloges Und mein Bluesky, weil ich von Twitter wegkommen will (werde es niemals X nennen!): https://bsky.app/profile/marloges.bsky.social Heiße halt überall gleich, das macht es einfach Nach so viel Promo fühle ich mich etwas schmutzig, aber jetzt isses raus. So, ihr Lieben. Das sollte es für's Erste gewesen sein. Ich hoffe die Länge des Updates ist eine Ausnahme weil so viel Nachholbedarf bestand, denn das war wieder ne Menge Arbeit. Die Rückblicke zu 2022, 2023 und 2024 sind noch nicht zu 100% verworfen, aber wie angedeutet will ich das nicht erzwingen, weil es einfach ein ziemlicher Aufwand ist und es natürlich spaßiger ist, über Sachen zu reden, die noch frisch im Kopf sind. So wie ich mich kenne werde ich aber am Rande daran werkeln, einfach weil es sich falsch anfühlen würde so eine fette Lücke zu haben auf Dauer ... Lieber lasse ich gleich mein komplettes Projekt schlafen Jedenfalls habe ich vor eine Weile weiterzumachen, denn gerade macht der Austausch wieder Spaß und ich bin im Trophäen-Thema eh wieder drin. Bis nächstes Mal! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Montag um 12:30 Teilen Geschrieben Montag um 12:30 Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: 2021 Update Huhu, da bist du ja wieder Ich bin zwar ein schlechter Kommentator aber wenn der Eric ein Update schreibt klicke ich üblicherweise sofort da drauf. Freut mich immer sehr. Ich gebe zu ich war auch ein bisschen traurig, dass die Jahresrückblicke dann nicht lange gehalten haben, deswegen fand ich es super, dass dud ie 2021 noch mit uns geteilt hast. Spiele sind in meinen Augen nicht wie aktuelle Serie oder Filme, die nach 3 Jahren nicht mehr relevant sind, ich meine für mich hat es bis 2015 gedauert bis ich das erste mal ein SPiel Day One gekauft habe, daher lese ich auch nachträglich gerne was du erlebt hast. Andersrum ist es beim schreiben schon wie du sagst. es macht mehr freude über die aktuellen Erlebnisse zu schrieben und man vergisst auch zu schnell, was einen ggf so bewegt hat, das kann ich also gut verstehen. Ich kann nicht zu allem etwas sagen, aber ich habe so einiges in deiner Auflistung gefunden, wo ich zumindest mal etwas zu gelesen habe, weil deine Beschreibung interessant klang. Spannend was man teilweise alles so verpasst hat (auch bezigen auf Nintendo, wo ich ja nicht mehr zuhause bin und nur mitbekomme wenn Marcel etwas spielt) Gefreut hab ich mich aber zB über Skyward Sword. Ich hab nicht GANZ dieselbe Begeisterung wie du, aber ich habe das Spiel sehr geliebt und es mir damals in dieser Edition mit dem goldenen Wii Controller geholt, ich hatte echt viel Freude an dem Kampfsystem. Allerdings bin ich ein riesen Fan von Twilight Princess (charakter Design und Story) und das hat Skyward Sword für mich nicht hinbekommen, ich mag hier Zelda gar nicht und die Story war wirklich gut, aber nicht so gut wie TP Liegt safe auch an Midna. Anyway ich habe extrem schöne Erinnerungen an SW deswegen hab ich mich gefreut dass es dir gefallen hat. Hades fand ich auch absolut grandios, obwohl ich mich eine Weile habe bitten lassen das mal zu spielen. Ich habe auch etwas gebraucht, biss ich es gepackt habe den Boss zu besiegen. mittlerweile habe ich Platin, weil irgendwann lief es einfach, aber ich fand jeder Sieg war bis zum schluss immer rewarding und es hat sich nie angefühlt als ob es irgendwann zu leicht wurde. gut das mag auch daran liegen dass man irgendwann aus Gründen ja immer mit irgendeiner form von Handicap spielt. Die Charas waren auch fantastisch ich habe alle Dialoge sehr gerne verfolgt, das ist auch nicht immer selbstverständlich vorallem für diese Art von Spiel. Ich weiß nicht ob hades 2 mich so begeistern wird, weil ich gemerkt habe, dass Zag als character mich sehr abgeholt hat, auch eigentlich quatsch, bei einem spiel wo es so sehr um das gameplay geht wie Hades aber das haben sie einfach gut gemacht. Silent Hill 2 ist auch so ein Spiel... das liegt hier für PS2. Immernoch. Ich liebe Silent hill und genau diesen teil habe ich dann nie gespielt. Jetzt bin ich schon versucht für die Story doch das remake zu zocken zumal mich das Studio mit Medium auch abgeholt hat ^^" Grandia Ich gehöre zu diesen Leuten die von diesem Spiel schwärmen Dazu kommt bei mir dann bald auch ein Update, da ich mir jetzt die HD Collection gegönnt hab. Ich habe das Spiel seit etwa 20 Jahren nicht mehr angerührt, davor aber über Jahre wieder und wieder durchgespielt, ein bisschen wie FF7/8/9. Ich liebe auch das Magie Skill system und das Leveln von Elementen. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Life is Strange: True Colors: Hierzu hatte ich einen Spieletest verfasst damals: Klick Da gab es damals ein ungewolltes Projekt, in dem wir zum selben Spiel zwei Tests verfasst haben durch doofe Absprache ... Aber gibt schlimmeres lol ist das schon so lange her ja an TC hab ich auch gute erinnerungen. Und nach den ganzen Seitenhieben auf Double exposure die ich bei dir so lese würde mich ja jetzt doch interessieren was du dazu sagst Ich glaube nicht dass du es so sehr bereuen würdest wie du nachvollziehbarerweise denkst, aber die einhellige meinung wirst du sicher mit uns allen teilen, ab kapitel 4 geht da was ziemlich schief, also es ist nicht so dass man das Spiel in den himmel lobt... Ich glaube aber das, was du unangetastet sehe willst, das löst das Spiel sehr gut und ist keines der kritisierten Probleme. Aber wenn nicht, alles wichtige und unwichtige hab ich ja im Projekt beschrieben Was beide Spiele eint ist der zu hohe Preis. Das fühlt sich halt wirklich danach an, dass Square den namen jetzt so richtig melken will. Die Spiele werden alle eher kürzer als länger seit Teil 1 und egal wie grandios man die Geschichte finden mag, 60 bis 80€ sind einfach too much, auch wenn die nutzung von motion capture (was dontnod ja nicht genutzt hat) das erlebnis definitiv auf ein anderes level hebt und sicher teurer ist. Am 27.1.2025 um 08:23 schrieb Marloges: Letztes Jahr habe ich zum Beispiel sehr viele Comics gelesen und habe Retroachievements für mich entdeckt (darüber werde ich auch bald mal reden), momentan schaue ich wieder viele Filme und sammle ein paar Platin. Tell me more 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Montag um 12:57 Teilen Geschrieben Montag um 12:57 vor 10 Stunden schrieb Marloges: Update Nr. 19 Fühlt sich fast schon unwirklich an nach so langer Zeit mal wieder ein reguläres Update zu schreiben. Ich habe mal geschaut und das letzte ist tatsächlich schon fast sechs Jahre her Und deine Walls of Text bleiben ein legendärer klassiker vor 10 Stunden schrieb Marloges: Ich hatte eine Weile überlegt, ob es vielleicht sinnvoller wäre, einfach noch ein weiteres Projekt zu öffnen, aber einerseits habe ich noch nicht zu 100% mit den Jahresrückblicken abgeschlossen und würde die wenn dann lieber hier noch reinpacken und außerdem hat sich mein "Ziel" nie geändert ... Das Verlangen nach Trophäen sammeln ist immer da, allerdings will ich mich davon nicht zu sehr einschränken lassen und den Spaß am Zocken behalten! Das find ich sehr gut, und wie du sagst, es passt ja. Ich hebe nochmal die Hand für Jahresrückblicke 22 bis 24 vor 10 Stunden schrieb Marloges: Styx war 2015 unter den PS Plus Spielen Das hier finde ich jetzt auch witzig. Ich hab mir das natürlich auch damals im Plus geholt und eigentlich was sowas nichts für mich, aber irgendwas an Styx fand ich so cool dass ich nach dem anzocken immer dachte, das will ich mal spielen. es war sicher JAHRE installiert, erst auf der PS5 hab ich es dann nicht wieder mit installiert, aber ist jetzt auf meiner offenen spiele liste die ich mir in der bibliothek angelegt habe Der Bericht gefiel mir jedenfalls echt gut und eine seltene Platin ist immer verlockend. ich glaub ich installiere das doch mal wieder Jedenfalls habe ich den text sehr gerne gelesen! (Das pseudo Geister-Ace Attorney hab ich nur überflogen, ich bin nicht so der Fan man kann ja nicht alles mögen) vor 10 Stunden schrieb Marloges: Ich habe immer den Eindruck, dass die meisten Leute auf Horizon nicht mehr so abfahren. Ich weiß nicht, wie es hier ist, aber auf Discord oder Twitter war die Grundhaltung zu Horizon immer eher negativ. Das ist interessant aber ich glaube es ist n bubble ding. und zudem ein trotz ding. Irgendwie müssen alle Horizon klein reden und ich verstehe gar nicht warum. Ich verstehe, dass Horizon verschiedene risiken eingegangen ist, aber ich halte es für absolut grandios. technisch, optisch, story. nicht sage nicht perfekt, aber was ist denn schon perfekt aber für mich ist es way up there. Aber ich halte mich auch mittlerweile aus gewissen bubbles raus, sollen die leute in ihrer negativität ersticken, ehrlich kritisch sein und das was bei manche AAA Games (aber auch gewissen Serien, ich schaue auf dich, Acolyte) abgezogen wird hat mit ehrlicher kritik einfach überhaupt nichts zu tun. Den DLC fand ich schon ziemlich klasse und die Trophies haben mir viel Spaß gemacht, weil das Spiel so viele coole Details versteckt, die ich ohne die Trophies ggf nicht bemerkt oder gefunden hätte. Wenn man halt die ganze zeit schon fliegen kann, übersieht man ja oft die Dinge am boden, wenn man da nicht lang muss. Seyka und Aloy sind super :3 vor 10 Stunden schrieb Marloges: 293. Star Wars Jedi: Fallen Order (25,99%) vor 10 Stunden schrieb Marloges: 377. Star Wars: Jedi Survivor (32,80%) Und ich bin froh dass ich beides 2024 gespielt habe, 5 Jahre später im Fall von FO aber es war das perfekte Timing vor 10 Stunden schrieb Marloges: 390. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion PS4 (37,23%) 391. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion PS5 (31,88%) Uff 2 mal direkt hintereinander? Ich hab auch beide Platins aber ich musste da pausieren ich schiere masse an bullshit missionen auf den immer selben maps sind echt ermüdend, oder nicht? Trotzdem fand ich die Platins insgesamt spaßig zu erspielen und hatte Freude am System. Nur nicht an dem Grind vor 10 Stunden schrieb Marloges: Rise of the Ronin - Die Open World Formel ging hier für mich leider überhaupt nicht auf. Ich glaube wir sind aus verschiedenen Gründen vom Ronin enttäuscht,a ber das macht es irgendwie nicht besser. Ich finde das Spiel optisch hübsch und es gibt sich an vielen Stellen so viel Mühe aber es geht nicht auf dawürde man sich wünschen dass es wenigstens denen gefällt, die das Studio kennen und mögen und mehr für das Genre zu haben sind, aber selbst hier scheint es ja nicht zu klappen. Ich mochte die open wirld noch am meisten obwohl sie mir zu leer war, zu wenig abwechslung bot (auch optisch, aber naja das ist ja durch Land und epoche vorgegeben) und das beste war eigentlich die ganzen sehenswürdigkeiten zu sehen, die wir in unserem Japanurlaub alle selbst besucht haben. Das war schon cool. Aber sonst... ich glaube für mich hätte es auch besser geklappt die Missionen aneinandergereiht zu spielen und die Open World Sachen rauszunehmen. ich mag sowas zwar, aber nur wenn es die gute Story stützt, Ronin fühlte sich aber teilweise an wie ein leeres Ubisoft skelett. So schade. Aber wir wollten es auch im koop spielen was einfach überhaupt nicht richtig funrkioniert und auch keinen sinn macht, solange man nicht auf dem höchsten SG spielt, was aber keiner von uns gemacht hat. vor 10 Stunden schrieb Marloges: Prince of Persia: The Lost Crown - Auch hier: Eine kleine Überraschung Ja für mich definitiv auch. Ich würde mich so sehr über mehr spiele dieser Art von Ubi freuen aber scheinbar hatten die komplett überzogene erwartungen die das Spiel im Verkauf nicht erreicht hat. Ich trauere einfach um die Spieleindustrie, da geht wieder so viel Potential den bach runter, weil jemand mit einem grandiosen titel nicht so viel Umsatz machte wie er gerne haben wollte Ich hol mir davon jetzt noch die Doppelplatin, war mir erst nicht sicher ob ich das mache, aber es gefiel mir doch zu gut um das nicht zu tun. vor 10 Stunden schrieb Marloges: Final Fantasy VII Rebirth Ansage ich hols ja bald nach... versprochen. Bisher habe ich es wirklich geschafft alle Spoiler über Rebirth zu meiden darüber freue ich mich, das kann nur gut werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben Dienstag um 18:21 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 18:21 Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Huhu, da bist du ja wieder Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Ich bin zwar ein schlechter Kommentator aber wenn der Eric ein Update schreibt klicke ich üblicherweise sofort da drauf. Freut mich immer sehr. Ich gebe zu ich war auch ein bisschen traurig, dass die Jahresrückblicke dann nicht lange gehalten haben, deswegen fand ich es super, dass dud ie 2021 noch mit uns geteilt hast. Spiele sind in meinen Augen nicht wie aktuelle Serie oder Filme, die nach 3 Jahren nicht mehr relevant sind, ich meine für mich hat es bis 2015 gedauert bis ich das erste mal ein SPiel Day One gekauft habe, daher lese ich auch nachträglich gerne was du erlebt hast. Andersrum ist es beim schreiben schon wie du sagst. es macht mehr freude über die aktuellen Erlebnisse zu schrieben und man vergisst auch zu schnell, was einen ggf so bewegt hat, das kann ich also gut verstehen. Freut mich sehr zu lesen. Ich gebe zu, ich dachte man würde mich hier gar nicht so stark vermissen und es wäre halt einfach ein Projekt weniger von vielen. Aber irgendwie sind die Projektler ja schon eine kleine Community, wo sich alle kennen und jeder fehlt, der plötzlich weg ist. Zu dem 2022 Update ... Ich sage mal so, ich habe die Spiele zumindest schon runtergeschrieben und den jeweiligen Monaten zugeteilt Ich denke so nach und nach wird das abgearbeitet und zwischen zwei Projekten rausgehauen. Vielleicht sollte ich auch einfach ein halbes Jahr posten, das ist für alle irgendwie verdaulicher? Finde ich spannend, dass du Serien und Filmen nach 3 Jahren nicht mehr so relevant findest. Gerade als jemand, die gerade Dexter und Lost schaut Finde grundsätzlich ist alles zeitlos und ich schaue auch Filmen aus den 1920ern wenn ich Lust drauf habe. Aber bei Spielen ist das auf jeden Fall so, dass es traurig ist, wenn man sie liegen lässt, nur weil sie nicht mehr die allerneuesten sind. Oft habe ich die beste Zeit mit dem Nachholen von Titeln. Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Gefreut hab ich mich aber zB über Skyward Sword. Ich hab nicht GANZ dieselbe Begeisterung wie du, aber ich habe das Spiel sehr geliebt und es mir damals in dieser Edition mit dem goldenen Wii Controller geholt, ich hatte echt viel Freude an dem Kampfsystem. Allerdings bin ich ein riesen Fan von Twilight Princess (charakter Design und Story) und das hat Skyward Sword für mich nicht hinbekommen, ich mag hier Zelda gar nicht und die Story war wirklich gut, aber nicht so gut wie TP Liegt safe auch an Midna. Anyway ich habe extrem schöne Erinnerungen an SW deswegen hab ich mich gefreut dass es dir gefallen hat. Skyward Sword ist jetzt auch bei weitem nicht mein Favorit, aber gerade nachdem ich so oft gehört habe, dass es eher mies sein soll, hatte ich doch sehr viel Freude dran. Ich tue mich dagegen mit TP etwas schwerer, ABER die Sachen die du ansprichst gefallen mir dort auch super. Das Design ist sehr gelungen und die Story war auch eine der besseren. Midna ist durchaus eine der spannendsten Charaktere. Unter den 3D Teilen mag ich aber tatsächlich BotW & TotK am liebsten und davon abgesehen hat es mir Majora's Mask angetan. Aber die Messlatte bei Zelda ist sowieso sehr hoch und man wird da kein schlechtes Spiel finden. Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Hades fand ich auch absolut grandios, obwohl ich mich eine Weile habe bitten lassen das mal zu spielen. Ich habe auch etwas gebraucht, biss ich es gepackt habe den Boss zu besiegen. mittlerweile habe ich Platin, weil irgendwann lief es einfach, aber ich fand jeder Sieg war bis zum schluss immer rewarding und es hat sich nie angefühlt als ob es irgendwann zu leicht wurde. gut das mag auch daran liegen dass man irgendwann aus Gründen ja immer mit irgendeiner form von Handicap spielt. Die Charas waren auch fantastisch ich habe alle Dialoge sehr gerne verfolgt, das ist auch nicht immer selbstverständlich vorallem für diese Art von Spiel. Ich weiß nicht ob hades 2 mich so begeistern wird, weil ich gemerkt habe, dass Zag als character mich sehr abgeholt hat, auch eigentlich quatsch, bei einem spiel wo es so sehr um das gameplay geht wie Hades aber das haben sie einfach gut gemacht. Bei mir hatte die Schwierigkeitskurve nicht ganz so gut funktioniert und ich hatte nach dem ersten Sieg erstmal eine Winstreak von 12 oder so. Der Damm war da einfach gebrochen. Auch weil man bei Heat sehr niedrig anfangen kann und sollte und daher keinen großen Unterschied spürt. Aber im späteren Verlauf wurde es dann wieder sehr fordernd und langweilig wurde es trotzdem nie so wirklich, denn auch dominieren kann Spaß machen! Melinoe aus dem zweiten Teil mag ich bisher auch (habe die Early Access Version gespielt) da würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Wenn ich wählen müsste, ist Zagreus vielleicht nochmal charismatischer, aber auch die Charaktere im zweiten Teil haben coole Momente. Müsste ich auch mal wieder weiterspielen, jetzt, da die zweite Route einen neuen Boss hat. Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Silent Hill 2 ist auch so ein Spiel... das liegt hier für PS2. Immernoch. Ich liebe Silent hill und genau diesen teil habe ich dann nie gespielt. Jetzt bin ich schon versucht für die Story doch das remake zu zocken zumal mich das Studio mit Medium auch abgeholt hat ^^" Das Original lässt sich in wenigen Stunden wegspielen, das kann man ruhig mal machen Beim Remake stört mich sehr, dass es locker doppelt so lang ist ohne viel hinzuzufügen. Auch mag ich die generische Third Person Kamera nicht, die nun statt der festen Kamerapositionen verwendet wurde. Ich sehe für mich nicht viel Grund es zu spielen. Aber die meisten mögen es ja sehr und es hat Trophäen. Glaube um einfach nur die Story zu erleben macht man damit auch nichts falsch. Die sollte man einmal erlebt haben! Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Grandia Ich gehöre zu diesen Leuten die von diesem Spiel schwärmen Dazu kommt bei mir dann bald auch ein Update, da ich mir jetzt die HD Collection gegönnt hab. Ich habe das Spiel seit etwa 20 Jahren nicht mehr angerührt, davor aber über Jahre wieder und wieder durchgespielt, ein bisschen wie FF7/8/9. Ich liebe auch das Magie Skill system und das Leveln von Elementen. Ah krass Das Original ging an mir damals vorbei, ich hatte nur mal den zweiten gespielt, aber aufgrund von mangelnden Englischkenntnissen damals nicht viel verstanden. Leider oft ein Problem gewesen mit JRPGs damals. Bin gespannt auf deinen Bericht. Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: lol ist das schon so lange her Anscheinend Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: ja an TC hab ich auch gute erinnerungen. Und nach den ganzen Seitenhieben auf Double exposure die ich bei dir so lese würde mich ja jetzt doch interessieren was du dazu sagst Ich glaube nicht dass du es so sehr bereuen würdest wie du nachvollziehbarerweise denkst, aber die einhellige meinung wirst du sicher mit uns allen teilen, ab kapitel 4 geht da was ziemlich schief, also es ist nicht so dass man das Spiel in den himmel lobt... Ich glaube aber das, was du unangetastet sehe willst, das löst das Spiel sehr gut und ist keines der kritisierten Probleme. Aber wenn nicht, alles wichtige und unwichtige hab ich ja im Projekt beschrieben Was beide Spiele eint ist der zu hohe Preis. Das fühlt sich halt wirklich danach an, dass Square den namen jetzt so richtig melken will. Die Spiele werden alle eher kürzer als länger seit Teil 1 und egal wie grandios man die Geschichte finden mag, 60 bis 80€ sind einfach too much, auch wenn die nutzung von motion capture (was dontnod ja nicht genutzt hat) das erlebnis definitiv auf ein anderes level hebt und sicher teurer ist. Mich stört einfach prinzipiell schon, dass es fortgesetzt wird. Selbst wenn beide Enden respektiert werden. Man opfert eine ganze Stadt für Chloe, nur damit man als Spieler dann erleben muss, dass sie gar nicht zusammen geblieben sind? Ich finde gut, dass sie beide Enden als Canon betrachtet haben, aber wie sehr man sich zwangsläufig von Arcadia Bay und Chloe entfernen musste, nur damit das möglich ist, ist halt direkt schade. Wenn ich einen zweiten Teil von und mit Max will, dann will ich nicht nur sie, dann will ich den Rest des Casts auch. Finde Fortsetzungen in diesen Entscheidungsspielen immer sehr schwierig. Wenn ich dann halt lese, dass selbst Leute, die sich nicht daran stören, dass Max wieder geholt wurde, das Spiel trotzdem nicht cool finden ... Ja dann weiß ich nicht ob es was für mich wäre. Aber wenn es wirklich eine smarte Erklärung gibt die das ganze relativiert, kannst du mir die gerne spoilern Den Preis finde ich auch übertrieben, ja. Eventuell schaue ich es mir irgendwann mal an, wenn es 15 oder 20 kostet. Vielleicht habe ich bis dahin meinen Frieden damit gemacht Und zumindest von der Musik und Stimmung erwarte ich was. Am 3.2.2025 um 13:30 schrieb AiMania: Tell me more War erst geplant in dem neuen Update thematisiert zu werden, aber dann wurde doch der Rahmen gesprengt. Dachte mir, ich mache ein extra Update für die Retroachievements-Geschichte, die passt hier ins Forum auch super rein. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Und deine Walls of Text bleiben ein legendärer klassiker Ich dachte mittlerweile wäre das schon eher die Norm Was du oder Jeanne zum Teil raushauen macht mir ordentlich Konkurrenz Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Das hier finde ich jetzt auch witzig. Ich hab mir das natürlich auch damals im Plus geholt und eigentlich was sowas nichts für mich, aber irgendwas an Styx fand ich so cool dass ich nach dem anzocken immer dachte, das will ich mal spielen. es war sicher JAHRE installiert, erst auf der PS5 hab ich es dann nicht wieder mit installiert, aber ist jetzt auf meiner offenen spiele liste die ich mir in der bibliothek angelegt habe Der Bericht gefiel mir jedenfalls echt gut und eine seltene Platin ist immer verlockend. ich glaub ich installiere das doch mal wieder Jedenfalls habe ich den text sehr gerne gelesen! War bei mir auch SEHR lange auf der Festplatte, weil es auch einfach nicht so viel Platz einnimmt. Bin gespannt ob es dir zusagt. Wie im Text schon erwähnt kann ich nur empfehlen die Collectibles erstmal liegen zu lassen bis man den Skill hat die zu sehen. So ein Videoguide würde einen extrem ausbremsen. Die No Kills lassen sich super mit den Speedruns kombinieren, das ist fast schon geschenkt. Dann muss man nur überlegen wo man die No Alerts einbaut, ob man sich das direkt schon antut, oder später mit den Collectibles kombiniert. Sind halt auch irgendwie wertvolle Skillpunkte, die man liegen lässt, wenn man im ersten Run auf den No Alert Bonus verzichtet. Auf jeden Fall würde ich einfach auf Leicht spielen. Selbst auf der Stufe kann es noch fordernd sein nicht gesehen zu werden und man hat an dem Spiel genug zu knabbern. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: (Das pseudo Geister-Ace Attorney hab ich nur überflogen, ich bin nicht so der Fan man kann ja nicht alles mögen) Haha, naja, mit Ace Attorney hat das Spiel abgesehen vom gleichen Writer ja nur wenig zu tun. Aber fair, mit manchen Sachen connected man nicht Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Das ist interessant aber ich glaube es ist n bubble ding. und zudem ein trotz ding. Irgendwie müssen alle Horizon klein reden und ich verstehe gar nicht warum. Ich verstehe, dass Horizon verschiedene risiken eingegangen ist, aber ich halte es für absolut grandios. technisch, optisch, story. nicht sage nicht perfekt, aber was ist denn schon perfekt aber für mich ist es way up there. Aber ich halte mich auch mittlerweile aus gewissen bubbles raus, sollen die leute in ihrer negativität ersticken, ehrlich kritisch sein und das was bei manche AAA Games (aber auch gewissen Serien, ich schaue auf dich, Acolyte) abgezogen wird hat mit ehrlicher kritik einfach überhaupt nichts zu tun. Den DLC fand ich schon ziemlich klasse und die Trophies haben mir viel Spaß gemacht, weil das Spiel so viele coole Details versteckt, die ich ohne die Trophies ggf nicht bemerkt oder gefunden hätte. Wenn man halt die ganze zeit schon fliegen kann, übersieht man ja oft die Dinge am boden, wenn man da nicht lang muss. Seyka und Aloy sind super :3 Die Leute scheinen einfach sehr allergisch zu sein, sobald etwas auch nur im entferntesten in die Ubisoft-Formel geht. Habe ich auch bei FF7 Rebirth oft erlebt, dass das Spiel runtergeredet wird, nur weil man dort ein paar Türme hat, mit denen man Symbole aufdeckt. Klar, ich hätte es auch nicht gebraucht, aber das Spiel ist bei weitem kein plattes Abarbeiten von den immer gleichen Aufgaben ... Bei Horizon genauso wenig. Die Ruinen zum Beispiel fand ich immer sehr unterhaltsam, weil sie immer unterschiedliche Rätsel hatten und die Cauldrons sind auch immer Highlights. Und bei den Tallnecks hatte man sich im zweiten Teil echt viel Mühe gegeben, dass man nicht nur langweilig draufklettern kann. Ich sage immer ehrlich meine Meinung und wenn ich was schlecht finde, dann halte ich das nicht zurück, aber ich versuche es immer als meine Meinung darzustellen und nicht unnötig zu ranten. Es ist ja sowieso klar, dass ein Werk, das man selbst doof findet, der nächsten Person sehr wichtig ist. Trotzdem finde ich Diskurs sehr interessant und ich lese mir auch gerne durch, warum jemand meine Lieblingsspiele als Mist empfindet Bin gespannt ob Seyka im nächsten Teil eine große Rolle spielen wird. Wäre ein verschwendeter Charakter sonst, sie ist super! Generell hat mir der Cast des Spiels sehr gefallen und ich bin gerne in die Basis gegangen um zu quatschen Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Und ich bin froh dass ich beides 2024 gespielt habe, 5 Jahre später im Fall von FO aber es war das perfekte Timing Dann lief ja alles perfekt Habe beide Spiele auch sehr gemocht, aber das konnte man dem Test ja schon entnehmen. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Uff 2 mal direkt hintereinander? Ich hab auch beide Platins aber ich musste da pausieren ich schiere masse an bullshit missionen auf den immer selben maps sind echt ermüdend, oder nicht? Trotzdem fand ich die Platins insgesamt spaßig zu erspielen und hatte Freude am System. Nur nicht an dem Grind Ah, das war ein seltener Fall, wo ich mal freiwillig die PS4 Version gespielt habe für den Autopop. Mache das normalerweise nicht, aber in Vorbereitung für Platin #400 brauchte ich bis #399 so ein paar Filler. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Ich glaube wir sind aus verschiedenen Gründen vom Ronin enttäuscht,a ber das macht es irgendwie nicht besser. Ich finde das Spiel optisch hübsch und es gibt sich an vielen Stellen so viel Mühe aber es geht nicht auf dawürde man sich wünschen dass es wenigstens denen gefällt, die das Studio kennen und mögen und mehr für das Genre zu haben sind, aber selbst hier scheint es ja nicht zu klappen. Ich mochte die open wirld noch am meisten obwohl sie mir zu leer war, zu wenig abwechslung bot (auch optisch, aber naja das ist ja durch Land und epoche vorgegeben) und das beste war eigentlich die ganzen sehenswürdigkeiten zu sehen, die wir in unserem Japanurlaub alle selbst besucht haben. Das war schon cool. Aber sonst... ich glaube für mich hätte es auch besser geklappt die Missionen aneinandergereiht zu spielen und die Open World Sachen rauszunehmen. ich mag sowas zwar, aber nur wenn es die gute Story stützt, Ronin fühlte sich aber teilweise an wie ein leeres Ubisoft skelett. So schade. Aber wir wollten es auch im koop spielen was einfach überhaupt nicht richtig funrkioniert und auch keinen sinn macht, solange man nicht auf dem höchsten SG spielt, was aber keiner von uns gemacht hat. Also hast du Nioh nicht gespielt? Vielleicht wäre das ja dann ein spaßigeres Koop-Projekt. Durch die Levelauswahl zumindest angenehmer, kann ich mir vorstellen. So wie ich mitbekommen habe, gefiel Ronin den wenigsten Leuten, also vielleicht kehrt Team Ninja da auch wieder zur alten Formel zurück. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Ja für mich definitiv auch. Ich würde mich so sehr über mehr spiele dieser Art von Ubi freuen aber scheinbar hatten die komplett überzogene erwartungen die das Spiel im Verkauf nicht erreicht hat. Ich trauere einfach um die Spieleindustrie, da geht wieder so viel Potential den bach runter, weil jemand mit einem grandiosen titel nicht so viel Umsatz machte wie er gerne haben wollte Ich hol mir davon jetzt noch die Doppelplatin, war mir erst nicht sicher ob ich das mache, aber es gefiel mir doch zu gut um das nicht zu tun. Doppelplatin ist keine schlechte Idee. Eventuell mache ich das auch irgendwann mal, wenn ich das Spiel eh replayen möchte. War ja nichts nerviges dabei bei den Trophäen. Am 3.2.2025 um 13:57 schrieb AiMania: Ansage ich hols ja bald nach... versprochen. Bisher habe ich es wirklich geschafft alle Spoiler über Rebirth zu meiden darüber freue ich mich, das kann nur gut werden. Ich wäre geschockt, wenn es dir nicht gefiele! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben Dienstag um 20:54 Teilen Geschrieben Dienstag um 20:54 (bearbeitet) Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Vielleicht hole ich Sunbreak auch noch nach irgendwann, ist ja nicht aus der Welt. Das Ding war irgendwie, dass ich Rise erst auf der Switch angefangen hatte und mit meinem Koop-Partner nur wenig Zeit gefunden hatte und dann wurde das Spiel für die PS4 angekündigt, was mich etwas hat zögern lassen, ob ich es nicht doch dort zocken soll, wo ich mehr Leute kenne ... Und dann kam noch ein Review-Code von diesem EA MonHun Klon, der zugegeben gar nicht mal so schlecht war und irgendwann hatte sich das so ein bisschen verloren. Die Ankündigung von Wilds hatte es dann noch komplizierter gemacht. Aber vielleicht irgendwann! Ach ja, das ist blöd. Mit Koop-Partnern macht MH halt doch nochmal mehr Spaß, finde ich. Auch wenn ich echt schon coole Erlebnisse und Begegnungen mit Randoms in Hunts hatte, wenn man sich verständigen kann während der Jagd hat das schon auch noch was. Hach ja, Wild Hearts. Das hab ich auch hier noch ungespielt im Regal stehen, eben weil es gar nicht so schlecht aussah für einen EA-MH-Klon. Muss ich auch mal angehen. Sunbreak hat finde ich Rise nochmal eine ganze Ecke runder und trotzdem vielseitiger gemacht, ich persönlich fände es schade, wenn man es auslässt. Aber auf der anderen Seite versteh ich dich gut - so kurz vor einem neuen Teil hätte ich auch keinen Bock, v.a. bei dem Umfang, den diese Spiele dann halt im End Game noch bieten. Ich bin froh, dass ich jetzt zwischen Rise und Wilds doch über ein Jahr Pause hatte, da ist die Vorfreude dann wieder ganz anders. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Ach du hast die Spiele gar nicht gespielt? Ja gut, das wäre mal eine Maßnahme! Nein! Ich hab P4 Golden für die Vita, Persona 5 + Strikers vom Plus-Katalog und Persona 3 Reload hier in meiner Bibliothek und denke dass ich beim jetzigen Sale bei den PS4-Remastern zuschlagen werden, aber irgendwie war ich noch nicht im passenden Mood dafür. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Ging mir bei manchen Titeln auch so. Das Event war was Ankündigungen angeht auch echt krass, da ging leicht etwas unter. Hatte zum Beispiel das neue Spiel von Ueda gar nicht so richtig "bemerkt" als ich den Stream schaute. Ich muss zugeben, ich wollte mir das wirklich im Livestream anschauen und bin dann aber weggebrochen und eingeschlafen, und hab dann nur den Restteil nachgeholt, bei dem ich dann ausgemacht hab. Bei den Dingen davor war nichts so wirklich dabei, was mir bei der Auffassungsgabe, die ich zu der Uhrzeit noch hatte, wirklich im Gedächtnis blieb. Vermutlich lags daran. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Denke das kriegst du schon hin. Besonders der Kampfpart ist bei Judgment jetzt nicht so knifflig. Der Durchgang auf Legend, durch den man sich kurz prügeln muss, hat zwar vielleicht ein paar fiese Stellen, aber man kann sein Inventar auch voll mit Heilitems knallen. Musst dir dann nur überlegen welche Version du nimmst. PS4 Version hat halt Puyo Puyo, ist dafür aber auch eine seltene Platin. Außerdem ist die Lichtstimmung in der Version besser. PS5 ist angenehmer zu erspielen und läuft mit 60fps, verliert aber eben optisch so ein bisschen was. Würde es vielleicht davon abhängig machen wie wichtig dir low percentage Platintrophäen sind. Seltenheit ist mir komplett egal, das wäre also kein Problem. Ist aber gut zu wissen, falls ich es doch irgendwann mal ins Auge fasse, danke für die Info! Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Öh ja Nicht mitbekommen dass Teil 7 und 8 rundenbasiert sind? Isshin wäre natürlich auch eine Option. Liegt im meinem Ranking des Franchises weit hinten, aber ist gerade wenn man auf das Shinsengumi Thema steht ganz interessant. Gar nicht! Bin aber auch null im Franchise drin und krieg immer nur am Rande mit, wenn neue Teile angekündigt oder veröffentlicht werden. Genauer belesen hab ich mich dann aber nie. So, zum neuen Update! Zu Styx und Warhammer kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, das sind nicht so meine Genres. Aber Ghost Trick! Ging zu DS-Zeiten komplett an mir vorbei, hab ich bei Ankündigung des Remasters mit einem Schulterzucken erst mal verworfen, obwohl es von Shu Takumi ist, es dann aber irgendwann doch recht zügig auf die Wunschliste geklatscht, weil es mich doch reizt, so viel Tolles, wie man darüber hört. Grad eben beim momentanen Sale hab ich zugeschlagen - dein Bericht war da nicht ganz unschuldig dran. Mal gucken, ob es vor TGAA drankommt, ich mir die volle Shu-Takumi-Ladung gebe und beide knapp hintereinander spiele oder ob erst PS5-Collections der anderen Ace Attorney-Spiele oder gar ein ganz Neues rauskommen. Vor allem soll es ja glaube ich doch ein paar Easter Eggs bzw. Referenzen geben und in Fankreisen dichtet man ja teilweise herum, dass Ghost Trick und Ace Attorney im selben Universum spielen könnten, da bin ich echt gespannt! Ah, und Horizon. Kann ich gar nichts sagen, ich bin glaub ich hier im Projekt die einzige, die noch kein Horizon gespielt hat. Liegt halt auch noch unangetastet hier, ich komm zu nix, meine Bibliothek ist zu groß! Deep Rock Galactic klingt irgendwie schon witzig und ich hab mit ner kleinen Gruppe mal überlegt, aber ich glaube den Biss hätte ich dafür dann nicht - Hut ab, dass du das so durchgezogen hast mit 300 Stunden, ist ja ein ganz schöner Brocken. Und die Topliste. Ja... Mich überrascht es nicht, dass Rebirth da überall in den Top 3 vertreten ist. Auch rein objektiv betrachtet und wenn man sich die Bewertungen so ansieht, die es in den Kritiken bekommen hat, hat Square da schon was Grandioses geschaffen und ich finde es doch schade, dass sich das in den Verkaufszahlen nicht so gezeigt hat. Ich finde es schön, dass das Spiel auch von anderen hier im Projektbereich so gefeiert wird! Bei mir hat es ja nur deswegen nicht auf Platz 1 im Jahresranking geschafft, weil ich blöderweise zeitgleich ins Ace Attorney-Rabbithole abgestürzt bin und zu sehr in dieser Fandom-Bubble drin war bzw. es auch noch immer bin. Auf das Retroachievements-Thema wäre ich auch sehr gespannt, wenn du das hier in deinem Projekt mit reinnehmen willst! Hab mich kurz belesen, als du es erwähnt hast, klingt sehr cool! Edit: Ach ja! Paranormasight hab ich auch hier auf meiner Switch. Hab ich selbst noch nicht angespielt - ich bin schon gespannt, ob es dir gefällt. Die Prämisse klang ja sehr cool. Bearbeitet Dienstag um 21:11 von x_jeanne_x 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben Mittwoch um 09:14 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:14 vor 14 Stunden schrieb Marloges: Freut mich sehr zu lesen. Ich gebe zu, ich dachte man würde mich hier gar nicht so stark vermissen und es wäre halt einfach ein Projekt weniger von vielen. Aber irgendwie sind die Projektler ja schon eine kleine Community, wo sich alle kennen und jeder fehlt, der plötzlich weg ist. Zu dem 2022 Update ... Ich sage mal so, ich habe die Spiele zumindest schon runtergeschrieben und den jeweiligen Monaten zugeteilt Ich denke so nach und nach wird das abgearbeitet und zwischen zwei Projekten rausgehauen. Vielleicht sollte ich auch einfach ein halbes Jahr posten, das ist für alle irgendwie verdaulicher? Wäre es mit sicherheit Und für dich vielleicht auch leichter. Aber ja, ich finde wenn hier einer sich lange nicht meldet, merkt man das und du gehörst schließlich mit zu den ältesten Hasen da hab ich mitgelesen bevor ich ein Wort hier getippt habe Es gibt Stimmen die sind hier nicht wegzudenken und da gehörst du dazu. Deal with it. vor 14 Stunden schrieb Marloges: Finde ich spannend, dass du Serien und Filmen nach 3 Jahren nicht mehr so relevant findest. Gerade als jemand, die gerade Dexter und Lost schaut Finde grundsätzlich ist alles zeitlos und ich schaue auch Filmen aus den 1920ern wenn ich Lust drauf habe. Aber bei Spielen ist das auf jeden Fall so, dass es traurig ist, wenn man sie liegen lässt, nur weil sie nicht mehr die allerneuesten sind. Oft habe ich die beste Zeit mit dem Nachholen von Titeln. Ja ich musste jetzt etwas darüber nachdenken, dass das vermutlich ohne Kontext keinen Sinn macht, das stimmt. Ich glaube, in meinem Umfeld sind Serien verbreiteter als Games, zB im familiären Kreis oder auf der Arbeit (zumindest früher, bei der aktuellen Arbeitsstelle ist es tatsächlich andersrum, faszinierend!) Aber auch in Communities in denen ich mich rumgetrieben habe. Und bei serien hatte ich eher das Gefühl, die sind dann relevant wenn sie erscheinen, wie als alle sich über die neue Folge Game of Thrones unterhalten haben oder sowas. Solche "großen" sachen sind zwar selten, aber wenn gerade alle in deiner Bubble dank Netflix One Piece entdecken, ist es relevanter hier aktuell zu sein. bei games hatte ich das lange Zeit nie, ich finde immernoch dass der Zeitraum den das Spiel aktuell bleibt viel länger ist, und je länger die Spielzeit desto länger hält auch das Gefühl, dass das Spiel noch "neu" ist, aber gut 2 Jahre hält das locker. Es ist sicher sehr subjektiv und ich musste jetzt wirklich etwas philosophieren warum ich das so empfinde Bei Astro Bot zB hatte ich ein extremes Gefühl davon wie Aktuell es ist weil es ja wirklich alle parallel gespielt haben und sich darüber ausgetauscht haben, zumal das Game sehr kurz ist und viele schnell Platin hatten, da wollte ich dann auch schnell ran um mitreden zu können und habs nicht bereut vor 14 Stunden schrieb Marloges: Skyward Sword ist jetzt auch bei weitem nicht mein Favorit, aber gerade nachdem ich so oft gehört habe, dass es eher mies sein soll, hatte ich doch sehr viel Freude dran. Ich tue mich dagegen mit TP etwas schwerer, ABER die Sachen die du ansprichst gefallen mir dort auch super. Das Design ist sehr gelungen und die Story war auch eine der besseren. Midna ist durchaus eine der spannendsten Charaktere. Unter den 3D Teilen mag ich aber tatsächlich BotW & TotK am liebsten und davon abgesehen hat es mir Majora's Mask angetan. Aber die Messlatte bei Zelda ist sowieso sehr hoch und man wird da kein schlechtes Spiel finden. Ich hab Zelda ja mit Link to the past angefangen und dann nie Ocarina gespielt, hatte aber ein Review aus einer Zeitschrift, das sicher 4 A4 Seiten lang war über Majoras Mask. Der Text hat mich so fasziniert, dass ich es zu meinem Lieblingsspiel erklärt habe ohne es zu kennen, das hatte mich nachhaltig beeindruckt Ich habe aber nie die gelegenheit bekommen und bin erst mit TP wieder eingestiegen. Ich habe einer Freundin dann bei gemeinsamen Nachmittagen beim zocken von Ocarina und Majoras zugeschaut und fand sie echt nice aber verspüte keinen drang sie zu spielen weil ihnen das Düstere fehlte das mich bei TP so umgehauen hat. Ich liebe aber irgendwie die Story aller Zelda spiele, obwohl man sagen könnte dass es immer wieder dasselbe ist was da aufbereitet wird, bei jedem neuen game schwingt Nostalgie mit weil man etwas wiedererkennt, keins ist schlecht, das ist wirklich wahr. Marcel mag auch die neuen sehr gern aber auch da hab ich nur zugeschaut und mir von ihm viel zeigen lassen, ich bin nur einfach echt raus aus dem nintendo Game vor 14 Stunden schrieb Marloges: Bei mir hatte die Schwierigkeitskurve nicht ganz so gut funktioniert und ich hatte nach dem ersten Sieg erstmal eine Winstreak von 12 oder so. Der Damm war da einfach gebrochen. Auch weil man bei Heat sehr niedrig anfangen kann und sollte und daher keinen großen Unterschied spürt. Aber im späteren Verlauf wurde es dann wieder sehr fordernd und langweilig wurde es trotzdem nie so wirklich, denn auch dominieren kann Spaß machen! Ich bin ja auch ein Noob im Vergleich zu dir vor 14 Stunden schrieb Marloges: Beim Remake stört mich sehr, dass es locker doppelt so lang ist ohne viel hinzuzufügen. Auch mag ich die generische Third Person Kamera nicht, die nun statt der festen Kamerapositionen verwendet wurde. Ich sehe für mich nicht viel Grund es zu spielen. Aber die meisten mögen es ja sehr und es hat Trophäen. Glaube um einfach nur die Story zu erleben macht man damit auch nichts falsch. Die sollte man einmal erlebt haben! *noted Ich muss sagen die feste Kamera wie bei alten Resi und Sh Spielen oder dem moderneren Medium ist zwar ein schönes OldSchool Gimmick aber auch eine der wenigen Sachen, wo ich von modernen Games so verwöhnt bin, dass ich mich damit schwer tue. Ich glaube das vermisse ich nicht zwingend vor 14 Stunden schrieb Marloges: Ah krass Das Original ging an mir damals vorbei, ich hatte nur mal den zweiten gespielt, aber aufgrund von mangelnden Englischkenntnissen damals nicht viel verstanden. Leider oft ein Problem gewesen mit JRPGs damals. Bin gespannt auf deinen Bericht. Ja interessant ist, dass eine Freundin das entdeckt hat und in unserem Freundeskreis es dann alle spielten, aber außerhalb schien es niemand zu kennen. Jahre später, anderer freundeskreis und Mein Ex damals kannte auch nur teil 2, ich war total verwundert dass Teil 2 so bekannt schien und hab es dann nachgeholt, war dann aber enttäuscht, im vergleich zu Teil 1 fand ich Teil 2 grauenvoll. Trotzdem wäre es cool die komplette Trilogie einmal im Profil zu vereinen aber Teil drei wurde ja nie lokalisiert und das wird er wohl auch nie. vor 14 Stunden schrieb Marloges: Mich stört einfach prinzipiell schon, dass es fortgesetzt wird. Selbst wenn beide Enden respektiert werden. Man opfert eine ganze Stadt für Chloe, nur damit man als Spieler dann erleben muss, dass sie gar nicht zusammen geblieben sind? Ich finde gut, dass sie beide Enden als Canon betrachtet haben, aber wie sehr man sich zwangsläufig von Arcadia Bay und Chloe entfernen musste, nur damit das möglich ist, ist halt direkt schade. Wenn ich einen zweiten Teil von und mit Max will, dann will ich nicht nur sie, dann will ich den Rest des Casts auch. Finde Fortsetzungen in diesen Entscheidungsspielen immer sehr schwierig. Da sehe ich auf jeden Fall. Ich glaube ich bin einfach schwach und weil ich mich SO über Max als Charakter gefreut habe, hab ich mir gedacht - das Spiel existiert ja, es verschwindet nicht nur wei ich es nicht haben will, dann kann ich auch reingucken und schauen ob ich irgendwas für mich mitnehmen kann. ich bin ziemlich gut darin Inhalte zu ignorieren die mir nicht gefallen, wäre es kompletter Murks gewesen häte ich es danach einfach wieder unter den Teppich gekehrt vor 14 Stunden schrieb Marloges: Wenn ich dann halt lese, dass selbst Leute, die sich nicht daran stören, dass Max wieder geholt wurde, das Spiel trotzdem nicht cool finden ... Ja dann weiß ich nicht ob es was für mich wäre. Aber wenn es wirklich eine smarte Erklärung gibt die das ganze relativiert, kannst du mir die gerne spoilern Ja sagen wir so, das Spiel hat viele verschiedene Aspekte. Du hast Max 8 Jahre später. Du hast neue Charas mit denen sie interagiert. Du hast eine gewisse Aufarbeitung (oder eher Hinweise wie Max es verarbeitet hat) der Geschehnisse in Arcadia Bay, die neue Story aus Double Exposure, veränderte Kräfte, weitere Personen mit Kräften, Chloe und die Trophies. Ich würde grob sagen dass sind die verschiedenen Aspekte des Spiels die alle unabhängig von einander bewertet werden können. Manche kamen eigentlich generell gut an, andere haben für niemanden funktioniert. Die Gesamtwertung am Ende ist ein Mix aus alle dem aber alle Aspekte haben unterschiedlich stark abgeliefert und dann kommt es noch auf die Erwartungshaltung an. Max als Charakter allein kam im allgemeinen gut an. Ich finde sie super geschrieben und kenne nur wenige Stimmen die anderer Meinung sind. Dasselbe gilt für ihre Kräfte, für die neuen Freunde (auch wenn hier unterschiedliche Meinungen herrschen welche Freunde gut ankommen und welche nicht, aber das ist ja auch ok). Die Story kommt bis Kapitel drei bei allen super an, ich habe keine Gegenstimme dazu vernommen wie cool diese 3 Kapitel sind. Aber Kapitel 4 zweite Hälfte und Kapitel 5 kommen allgemein schlecht weg,wegen der Story und weiteren Personen mit Kräften. Und manche sind gewillt hier ausgewogen zu urteilen und andere vergeben deswegen ne 1 von 10, aber das beeinflusst ja nicht, dass Max trotzdem eine gute Figur macht, das Gameplay wieder Spaß macht oder auch die Parts die sich mit Arcadia beschäftigen ziemlich gut eingebracht sind. Aus mir und einigen anderen spricht wohl eher die "Angst" vor der Zukunft des Franchise, denn Kapitel 4 und 5 sowie die Post Credis Scene lassen leicht darauf schließen, dass Square jetzt eine Art Avenger Asseble durchziehen wo sich dann alle Personen mit Kräften begegnen werden. Ich glaube das gefällt keinem weil es sich nach Cashgrab und Effekthascherei anfühlt auf Kosten der guten Einzelgeschichten. Selbst wenn man sich freuen würde wenn Max und Alex sich mal begegnen, ich glaube niemand hat das Vertrauen, dass Square das nicht verkackt. Die Trophies waren für einige auch ein echter Aufreger, aber das ist eh getrennt zu betrachten und dann wäre da noch Chloe. Manche waren so fixiert auf ein Spiel mit Chloe, dass sie dem Spiel nie eine Chance gegeben haben, und man hätte ein absolutes Meisterwerk schreiben können, das wäre egal gewesen, deswegen finde ich nicht, dass man auf diese Menschen etwas geben sollte. Ja, ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn das "würdigen beider Enden" so stattgefunden hätte, das Chloe in der einen Storyline drin ist und in der anderen nicht. Ich verstehe aber zumindest warum das sehr schwer ist und noch nicht unbedingt faul. Wobei ich schon denke, dass man auf Loveinterests in DE hätte verzichten können, Chloe hätte ja nicht auftauchen müssen aber sie hätte positiv Erwähnung finden können, sie hätten sich nicht trennen müssen, wie im Spiel deutlich wird. Aber ich habe im Update recht ausführlich beschrieben warum ich denke, dass es leider realistisch ist und beim zweiten Drübernachdenken eine wirklich gute Entscheidung war es so zu schreiben. Ich liebe Chloe aber ich halte sie für unheimlich toxisch und es gibt Hinweise im Spiel die wirklich schmerzhaft klar machen, dass die Bezihung Max schadete was sich für mich total realistisch anfühlt und ich weiß es zu schätzen wenn Geschichten nicht nur für den Fanservice ein happily ever after verkaufen. Ich finde nur schade dass Chloe Fans gar nicht weiter darüber nachdenken wollen. Und so kommen dann eben wegen sehr unterschiedlicher Aspekte einige Negativstimmen zusammen. Manches davon ist mehr meine interpretation aber vieles hab ich so auch in Ausarbeitungen auf Youtube so wahgenommen. Ich duche ja nur selten aktiv nach Diskussionen auf Social Media aber hier war es schon interessant die verschiedenen Aspekte zu lesen, manches war nur leider echt wild. vor 14 Stunden schrieb Marloges: Die Leute scheinen einfach sehr allergisch zu sein, sobald etwas auch nur im entferntesten in die Ubisoft-Formel geht. Habe ich auch bei FF7 Rebirth oft erlebt, dass das Spiel runtergeredet wird, nur weil man dort ein paar Türme hat, mit denen man Symbole aufdeckt. Klar, ich hätte es auch nicht gebraucht, aber das Spiel ist bei weitem kein plattes Abarbeiten von den immer gleichen Aufgaben ... Bei Horizon genauso wenig. Die Ruinen zum Beispiel fand ich immer sehr unterhaltsam, weil sie immer unterschiedliche Rätsel hatten und die Cauldrons sind auch immer Highlights. Und bei den Tallnecks hatte man sich im zweiten Teil echt viel Mühe gegeben, dass man nicht nur langweilig draufklettern kann. Bin gespannt ob Seyka im nächsten Teil eine große Rolle spielen wird. Wäre ein verschwendeter Charakter sonst, sie ist super! Generell hat mir der Cast des Spiels sehr gefallen und ich bin gerne in die Basis gegangen um zu quatschen Seh ich alles genauso, außerdem ist die Story allein schon klasse geschrieben und bringt so viele Facetten in das Spiel. Die Charas sind gut geschrieben und ich habe gerne Stundenlang den optionalen DIalogen zugehört bis ich keine mehr finden konnte. Aber Aloy an sich ist ja nun schon vielen ein Dorn im Auge. Außerdem kann man sich schon Stunden mit der Lore befassen und mit der Timeline und findet weder Logiklöcher noch langeweile, es ist wirklich cool, was man an Details entdecken kann die im ersten Teil bereits versteckt sind und darauf hingedeutet haben was in Teil 2 passieren würde. Es fühlt sich mal nicht so an, als ob ein Teil 2 erzwungen war, und das gefällt mir gut. Und ich hoffe Seyka bleibt vor 14 Stunden schrieb Marloges: Ah, das war ein seltener Fall, wo ich mal freiwillig die PS4 Version gespielt habe für den Autopop. Mache das normalerweise nicht, aber in Vorbereitung für Platin #400 brauchte ich bis #399 so ein paar Filler. Dann ist ja alles klar vor 14 Stunden schrieb Marloges: Also hast du Nioh nicht gespielt? Vielleicht wäre das ja dann ein spaßigeres Koop-Projekt. Durch die Levelauswahl zumindest angenehmer, kann ich mir vorstellen. So wie ich mitbekommen habe, gefiel Ronin den wenigsten Leuten, also vielleicht kehrt Team Ninja da auch wieder zur alten Formel zurück. Stimmt hab ich nicht Weiß auch noch nicht ob das war wäre. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben vor 12 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 12 Stunden Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Ach ja, das ist blöd. Mit Koop-Partnern macht MH halt doch nochmal mehr Spaß, finde ich. Auch wenn ich echt schon coole Erlebnisse und Begegnungen mit Randoms in Hunts hatte, wenn man sich verständigen kann während der Jagd hat das schon auch noch was. Hach ja, Wild Hearts. Das hab ich auch hier noch ungespielt im Regal stehen, eben weil es gar nicht so schlecht aussah für einen EA-MH-Klon. Muss ich auch mal angehen. Sunbreak hat finde ich Rise nochmal eine ganze Ecke runder und trotzdem vielseitiger gemacht, ich persönlich fände es schade, wenn man es auslässt. Aber auf der anderen Seite versteh ich dich gut - so kurz vor einem neuen Teil hätte ich auch keinen Bock, v.a. bei dem Umfang, den diese Spiele dann halt im End Game noch bieten. Ich bin froh, dass ich jetzt zwischen Rise und Wilds doch über ein Jahr Pause hatte, da ist die Vorfreude dann wieder ganz anders. Ja eben, diese Pausen können dann auch echt gut tun Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Nein! Ich hab P4 Golden für die Vita, Persona 5 + Strikers vom Plus-Katalog und Persona 3 Reload hier in meiner Bibliothek und denke dass ich beim jetzigen Sale bei den PS4-Remastern zuschlagen werden, aber irgendwie war ich noch nicht im passenden Mood dafür. Ah krass. Ich würde mir ja jetzt nicht noch mehr Teile kaufen wenn da schon so drei 100h+ Spiele warten, aber musst du ja wissen Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Ich muss zugeben, ich wollte mir das wirklich im Livestream anschauen und bin dann aber weggebrochen und eingeschlafen, und hab dann nur den Restteil nachgeholt, bei dem ich dann ausgemacht hab. Bei den Dingen davor war nichts so wirklich dabei, was mir bei der Auffassungsgabe, die ich zu der Uhrzeit noch hatte, wirklich im Gedächtnis blieb. Vermutlich lags daran. Das kann es natürlich auch sein. Die größeren Kracher kamen dann auch eher später, wenn ich mich recht erinnere. Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Seltenheit ist mir komplett egal, das wäre also kein Problem. Ist aber gut zu wissen, falls ich es doch irgendwann mal ins Auge fasse, danke für die Info! Ja dann Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Gar nicht! Bin aber auch null im Franchise drin und krieg immer nur am Rande mit, wenn neue Teile angekündigt oder veröffentlicht werden. Genauer belesen hab ich mich dann aber nie. Vielleicht dann auch eher dein Ding. Teil 7 ist auch ein solider Einstiegspunkt dank des neuen Hauptcharakters und wenig Bezug zu den Vorgängern ... Wurde nur mit 8 wieder so leicht verworfen indem man den vorherigen Protagonisten Kiryu auch wieder zurückgebracht hat. Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Zu Styx und Warhammer kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, das sind nicht so meine Genres. Aber Ghost Trick! Ging zu DS-Zeiten komplett an mir vorbei, hab ich bei Ankündigung des Remasters mit einem Schulterzucken erst mal verworfen, obwohl es von Shu Takumi ist, es dann aber irgendwann doch recht zügig auf die Wunschliste geklatscht, weil es mich doch reizt, so viel Tolles, wie man darüber hört. Grad eben beim momentanen Sale hab ich zugeschlagen - dein Bericht war da nicht ganz unschuldig dran. Mal gucken, ob es vor TGAA drankommt, ich mir die volle Shu-Takumi-Ladung gebe und beide knapp hintereinander spiele oder ob erst PS5-Collections der anderen Ace Attorney-Spiele oder gar ein ganz Neues rauskommen. Vor allem soll es ja glaube ich doch ein paar Easter Eggs bzw. Referenzen geben und in Fankreisen dichtet man ja teilweise herum, dass Ghost Trick und Ace Attorney im selben Universum spielen könnten, da bin ich echt gespannt! Ich bin ehrlich, so viele Referenzen habe ich gar nicht entdecken können, aber ich bin auch nicht soooo tief drin und habe lediglich alles über die Jahre 1-2 mal gespielt. Vielleicht war ich auch doof Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Bericht, wenn du das mal angehst! Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Ah, und Horizon. Kann ich gar nichts sagen, ich bin glaub ich hier im Projekt die einzige, die noch kein Horizon gespielt hat. Liegt halt auch noch unangetastet hier, ich komm zu nix, meine Bibliothek ist zu groß! Verständlich. Ging mir zum Beispiel bei Days Gone ähnlich, das ich auch erst Jahre später mal gespielt habe (letztes Jahr) und dann stellte sich raus, es gefällt mir sowieso nicht sonderlich. Also den richtigen Riecher gehabt es nicht direkt zu kaufen. Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Deep Rock Galactic klingt irgendwie schon witzig und ich hab mit ner kleinen Gruppe mal überlegt, aber ich glaube den Biss hätte ich dafür dann nicht - Hut ab, dass du das so durchgezogen hast mit 300 Stunden, ist ja ein ganz schöner Brocken. Glaube wenn einem wirklich die Seltenheit der Platin recht egal ist, dann beißt man sich da eher ungerne durch ... Auch wenn du als MonHun Fan da sicherlich genug Geduld für hättest, gerade mit einer Gruppe Aber mir fällt auch gerade ein, dass es eh alles First Person ist. Also hat sich das wohl erledigt. Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Und die Topliste. Ja... Mich überrascht es nicht, dass Rebirth da überall in den Top 3 vertreten ist. Auch rein objektiv betrachtet und wenn man sich die Bewertungen so ansieht, die es in den Kritiken bekommen hat, hat Square da schon was Grandioses geschaffen und ich finde es doch schade, dass sich das in den Verkaufszahlen nicht so gezeigt hat. Ich finde es schön, dass das Spiel auch von anderen hier im Projektbereich so gefeiert wird! Bei mir hat es ja nur deswegen nicht auf Platz 1 im Jahresranking geschafft, weil ich blöderweise zeitgleich ins Ace Attorney-Rabbithole abgestürzt bin und zu sehr in dieser Fandom-Bubble drin war bzw. es auch noch immer bin. Und nach meinen persönlichen Kriterien wäre es ja auch bei dir die Nummer 1, da ich eben nur Spiele gezählt habe, die auch in dem Jahr rauskamen Ein guter zweiter Platz ist ja auch nicht zu verachten. Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Auf das Retroachievements-Thema wäre ich auch sehr gespannt, wenn du das hier in deinem Projekt mit reinnehmen willst! Hab mich kurz belesen, als du es erwähnt hast, klingt sehr cool! Soon ... Am 4.2.2025 um 21:54 schrieb x_jeanne_x: Edit: Ach ja! Paranormasight hab ich auch hier auf meiner Switch. Hab ich selbst noch nicht angespielt - ich bin schon gespannt, ob es dir gefällt. Die Prämisse klang ja sehr cool. Ich hoffe das habe ich dann beim nächsten Update durchgespielt, momentan lenkt KCD2 etwas ab ... Ersteindruck war aber schon mal gut. -------------------------------------- Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Wäre es mit sicherheit Und für dich vielleicht auch leichter. Aber ja, ich finde wenn hier einer sich lange nicht meldet, merkt man das und du gehörst schließlich mit zu den ältesten Hasen da hab ich mitgelesen bevor ich ein Wort hier getippt habe Es gibt Stimmen die sind hier nicht wegzudenken und da gehörst du dazu. Deal with it. Diese Verantwortung! Stimmt schon, irgendwie habe ich mich nie so richtig als "alten Hasen" gesehen, da damals, als ich angefangen habe, schon einige Projekte eine Weile liefen, aber von denen ist ja auch so gut wie gar keiner mehr hier. Ich werde mir das mit den Halbjahres-Updates mal überlegen! Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Ja ich musste jetzt etwas darüber nachdenken, dass das vermutlich ohne Kontext keinen Sinn macht, das stimmt. Ich glaube, in meinem Umfeld sind Serien verbreiteter als Games, zB im familiären Kreis oder auf der Arbeit (zumindest früher, bei der aktuellen Arbeitsstelle ist es tatsächlich andersrum, faszinierend!) Aber auch in Communities in denen ich mich rumgetrieben habe. Und bei serien hatte ich eher das Gefühl, die sind dann relevant wenn sie erscheinen, wie als alle sich über die neue Folge Game of Thrones unterhalten haben oder sowas. Solche "großen" sachen sind zwar selten, aber wenn gerade alle in deiner Bubble dank Netflix One Piece entdecken, ist es relevanter hier aktuell zu sein. bei games hatte ich das lange Zeit nie, ich finde immernoch dass der Zeitraum den das Spiel aktuell bleibt viel länger ist, und je länger die Spielzeit desto länger hält auch das Gefühl, dass das Spiel noch "neu" ist, aber gut 2 Jahre hält das locker. Es ist sicher sehr subjektiv und ich musste jetzt wirklich etwas philosophieren warum ich das so empfinde Bei Astro Bot zB hatte ich ein extremes Gefühl davon wie Aktuell es ist weil es ja wirklich alle parallel gespielt haben und sich darüber ausgetauscht haben, zumal das Game sehr kurz ist und viele schnell Platin hatten, da wollte ich dann auch schnell ran um mitreden zu können und habs nicht bereut Okay, ich glaube ich verstehe dann was du meinst Von alten Spielen ist man in seiner Bubble noch umgeben, von älteren Filmen und Serien dann eher weniger. Als jemand der oft auf Letterboxd abhängt, ist das dagegen keine Seltenheit, dass sich Leute alte Sachen anschauen, daher kam mir das erst etwas komisch vor Es ist generell ein sehr faszinierendes Phänomen mit diesen social bubbles und wie sehr es zum Teil die Wahrnehmung verändern kann. Da könnte man zum Beispiel wieder auf Horizon zurückkommen und dass es viele Leute gefühlt hassen, aber letztendlich sind das extrem erfolgreiche Spiele mit guten Wertungen. Dasselbe bei The Last of Us 2 zum Beispiel. Wenn man sich die eigene Blase anschaut fragt man sich auch, wo die ganzen Leute sein sollen, die die AfD wählen, aber irgendwo scheinen die ja leider zu existieren Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Ich hab Zelda ja mit Link to the past angefangen und dann nie Ocarina gespielt, hatte aber ein Review aus einer Zeitschrift, das sicher 4 A4 Seiten lang war über Majoras Mask. Der Text hat mich so fasziniert, dass ich es zu meinem Lieblingsspiel erklärt habe ohne es zu kennen, das hatte mich nachhaltig beeindruckt Ich habe aber nie die gelegenheit bekommen und bin erst mit TP wieder eingestiegen. Ich habe einer Freundin dann bei gemeinsamen Nachmittagen beim zocken von Ocarina und Majoras zugeschaut und fand sie echt nice aber verspüte keinen drang sie zu spielen weil ihnen das Düstere fehlte das mich bei TP so umgehauen hat. Ich liebe aber irgendwie die Story aller Zelda spiele, obwohl man sagen könnte dass es immer wieder dasselbe ist was da aufbereitet wird, bei jedem neuen game schwingt Nostalgie mit weil man etwas wiedererkennt, keins ist schlecht, das ist wirklich wahr. Marcel mag auch die neuen sehr gern aber auch da hab ich nur zugeschaut und mir von ihm viel zeigen lassen, ich bin nur einfach echt raus aus dem nintendo Game Uh, Breath of the Wild einfach so liegen gelassen zu haben all die Jahre ist aber schon hart Aber ich kann das verstehen. Man ist ja schon auf einer Plattform gut beschäftigt. Ich hatte bei Zelda auch laaange Zeit das Problem schlichtweg nicht die Gelegenheit zu haben die Spiele zu zocken. Erst mit der Wii U und dem 3DS habe ich vieles von Nintendo dann nachgeholt. Bei der Wii U war die Abwärtskompatibilität mit der Wii extrem praktisch und die ganzen NES/SNES Spiele die man kaufen konnte ... Und beim 3DS dann die Remakes. Ocarina und Majora hatte ich damals glaube ich beide von Nora ausgeliehen und auf dem 3DS gezockt, das war supi. Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Ich bin ja auch ein Noob im Vergleich zu dir Haha ja gut, es war nicht mein erstes Rogue-Like Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: *noted Ich muss sagen die feste Kamera wie bei alten Resi und Sh Spielen oder dem moderneren Medium ist zwar ein schönes OldSchool Gimmick aber auch eine der wenigen Sachen, wo ich von modernen Games so verwöhnt bin, dass ich mich damit schwer tue. Ich glaube das vermisse ich nicht zwingend Ich finde die Kamerawinkel einfach weniger langweilig. Da wird zum Teil auch damit gespielt, was man als Spieler NICHT sehen kann und schon zu Beginn ist die Kamera so platziert, als würde es aussehen, als würde man vom Wald aus beobachten werden, während man einen Pfad runterläuft. Aber ich kann nachvollziehen, dass viele die freiere, moderne Kamera bevorzugen. Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Ja interessant ist, dass eine Freundin das entdeckt hat und in unserem Freundeskreis es dann alle spielten, aber außerhalb schien es niemand zu kennen. Jahre später, anderer freundeskreis und Mein Ex damals kannte auch nur teil 2, ich war total verwundert dass Teil 2 so bekannt schien und hab es dann nachgeholt, war dann aber enttäuscht, im vergleich zu Teil 1 fand ich Teil 2 grauenvoll. Trotzdem wäre es cool die komplette Trilogie einmal im Profil zu vereinen aber Teil drei wurde ja nie lokalisiert und das wird er wohl auch nie. Bei Teil 2 kann ich basierend auf 20 Jahre alten Erinnerungen werten, damals fand ich es cool ... Aber es ist schon SEHR anders als der Erste. Lediglich das Kampfsystem ist recht ähnlich. Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Da sehe ich auf jeden Fall. Ich glaube ich bin einfach schwach und weil ich mich SO über Max als Charakter gefreut habe, hab ich mir gedacht - das Spiel existiert ja, es verschwindet nicht nur wei ich es nicht haben will, dann kann ich auch reingucken und schauen ob ich irgendwas für mich mitnehmen kann. ich bin ziemlich gut darin Inhalte zu ignorieren die mir nicht gefallen, wäre es kompletter Murks gewesen häte ich es danach einfach wieder unter den Teppich gekehrt Ist auch eine faire Sichtweise Ich kann da sehr trotzig sein und will das dann auch nicht unterstützen. Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Ja sagen wir so, das Spiel hat viele verschiedene Aspekte. Du hast Max 8 Jahre später. Du hast neue Charas mit denen sie interagiert. Du hast eine gewisse Aufarbeitung (oder eher Hinweise wie Max es verarbeitet hat) der Geschehnisse in Arcadia Bay, die neue Story aus Double Exposure, veränderte Kräfte, weitere Personen mit Kräften, Chloe und die Trophies. Ich würde grob sagen dass sind die verschiedenen Aspekte des Spiels die alle unabhängig von einander bewertet werden können. Manche kamen eigentlich generell gut an, andere haben für niemanden funktioniert. Die Gesamtwertung am Ende ist ein Mix aus alle dem aber alle Aspekte haben unterschiedlich stark abgeliefert und dann kommt es noch auf die Erwartungshaltung an. Max als Charakter allein kam im allgemeinen gut an. Ich finde sie super geschrieben und kenne nur wenige Stimmen die anderer Meinung sind. Dasselbe gilt für ihre Kräfte, für die neuen Freunde (auch wenn hier unterschiedliche Meinungen herrschen welche Freunde gut ankommen und welche nicht, aber das ist ja auch ok). Die Story kommt bis Kapitel drei bei allen super an, ich habe keine Gegenstimme dazu vernommen wie cool diese 3 Kapitel sind. Aber Kapitel 4 zweite Hälfte und Kapitel 5 kommen allgemein schlecht weg,wegen der Story und weiteren Personen mit Kräften. Und manche sind gewillt hier ausgewogen zu urteilen und andere vergeben deswegen ne 1 von 10, aber das beeinflusst ja nicht, dass Max trotzdem eine gute Figur macht, das Gameplay wieder Spaß macht oder auch die Parts die sich mit Arcadia beschäftigen ziemlich gut eingebracht sind. Aus mir und einigen anderen spricht wohl eher die "Angst" vor der Zukunft des Franchise, denn Kapitel 4 und 5 sowie die Post Credis Scene lassen leicht darauf schließen, dass Square jetzt eine Art Avenger Asseble durchziehen wo sich dann alle Personen mit Kräften begegnen werden. Ich glaube das gefällt keinem weil es sich nach Cashgrab und Effekthascherei anfühlt auf Kosten der guten Einzelgeschichten. Selbst wenn man sich freuen würde wenn Max und Alex sich mal begegnen, ich glaube niemand hat das Vertrauen, dass Square das nicht verkackt. Die Trophies waren für einige auch ein echter Aufreger, aber das ist eh getrennt zu betrachten und dann wäre da noch Chloe. Manche waren so fixiert auf ein Spiel mit Chloe, dass sie dem Spiel nie eine Chance gegeben haben, und man hätte ein absolutes Meisterwerk schreiben können, das wäre egal gewesen, deswegen finde ich nicht, dass man auf diese Menschen etwas geben sollte. Ja, ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn das "würdigen beider Enden" so stattgefunden hätte, das Chloe in der einen Storyline drin ist und in der anderen nicht. Ich verstehe aber zumindest warum das sehr schwer ist und noch nicht unbedingt faul. Wobei ich schon denke, dass man auf Loveinterests in DE hätte verzichten können, Chloe hätte ja nicht auftauchen müssen aber sie hätte positiv Erwähnung finden können, sie hätten sich nicht trennen müssen, wie im Spiel deutlich wird. Aber ich habe im Update recht ausführlich beschrieben warum ich denke, dass es leider realistisch ist und beim zweiten Drübernachdenken eine wirklich gute Entscheidung war es so zu schreiben. Ich liebe Chloe aber ich halte sie für unheimlich toxisch und es gibt Hinweise im Spiel die wirklich schmerzhaft klar machen, dass die Bezihung Max schadete was sich für mich total realistisch anfühlt und ich weiß es zu schätzen wenn Geschichten nicht nur für den Fanservice ein happily ever after verkaufen. Ich finde nur schade dass Chloe Fans gar nicht weiter darüber nachdenken wollen. Und so kommen dann eben wegen sehr unterschiedlicher Aspekte einige Negativstimmen zusammen. Manches davon ist mehr meine interpretation aber vieles hab ich so auch in Ausarbeitungen auf Youtube so wahgenommen. Ich duche ja nur selten aktiv nach Diskussionen auf Social Media aber hier war es schon interessant die verschiedenen Aspekte zu lesen, manches war nur leider echt wild. Klingt doof, aber irgendwie machen mich diese letzten Kapitel, die so schlecht sein sollen, dass sie das ganze Spiel runterreißen, am meisten neugierig auf das Spiel Auch wenn der Rest den du beschreibst nicht unbedingt verkehrt klingt. So ein Heroes Ding daraus zu machen klingt echt wild und mein erster Impuls schreit auch nach Cashgrab, ja. Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Seh ich alles genauso, außerdem ist die Story allein schon klasse geschrieben und bringt so viele Facetten in das Spiel. Die Charas sind gut geschrieben und ich habe gerne Stundenlang den optionalen DIalogen zugehört bis ich keine mehr finden konnte. Aber Aloy an sich ist ja nun schon vielen ein Dorn im Auge. Außerdem kann man sich schon Stunden mit der Lore befassen und mit der Timeline und findet weder Logiklöcher noch langeweile, es ist wirklich cool, was man an Details entdecken kann die im ersten Teil bereits versteckt sind und darauf hingedeutet haben was in Teil 2 passieren würde. Es fühlt sich mal nicht so an, als ob ein Teil 2 erzwungen war, und das gefällt mir gut. Und ich hoffe Seyka bleibt Kann ich nur zustimmen! Am 5.2.2025 um 10:14 schrieb AiMania: Stimmt hab ich nicht Weiß auch noch nicht ob das war wäre. Echt schwer zu sagen! Würde sagen nur dann, wenn du das Kampfsystem von Ronin grundsätzlich mochtest und wieder ein Koop-Projekt der gleichen Art suchst. Das Dämonenthema fand ich auch noch ganz cool. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_jeanne_x Geschrieben vor 25 Minuten Teilen Geschrieben vor 25 Minuten vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ja eben, diese Pausen können dann auch echt gut tun Jup. Heute Nacht hat ja die nächste Beta gestartet, mal schauen ob ich meinen Wilds-Char noch ein wenig verändere. Bin nicht ganz glücklich, weil ich mit dem Kurzhaarschnitt, den sie auch schon in World und Rise hatte, im neuen Teil nicht ganz glücklich bin. Vielleicht muss ich die Frisur doch ändern und meine Jägerin hat sich in der Zwischenzeit einfach die Haare wachsen lassen. #wichtigeProbleme Und ich Größenwahnsinnige hab ja schon wieder den Leitfaden im Kopf, das wird wieder ein Spaß. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ah krass. Ich würde mir ja jetzt nicht noch mehr Teile kaufen wenn da schon so drei 100h+ Spiele warten, aber musst du ja wissen Also ein oder zwei mehr solche Brocken sind bei meinem Backlog eh schon komplett egal, da ist sowieso schon alles verloren. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Vielleicht dann auch eher dein Ding. Teil 7 ist auch ein solider Einstiegspunkt dank des neuen Hauptcharakters und wenig Bezug zu den Vorgängern ... Wurde nur mit 8 wieder so leicht verworfen indem man den vorherigen Protagonisten Kiryu auch wieder zurückgebracht hat. Hm... Naja... Einige Teile hätte ich ja sogar über PS+. Aber irgendwie... Nah, dieses COmmitment will ich nicht eingehen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ich bin ehrlich, so viele Referenzen habe ich gar nicht entdecken können, aber ich bin auch nicht soooo tief drin und habe lediglich alles über die Jahre 1-2 mal gespielt. Vielleicht war ich auch doof Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Bericht, wenn du das mal angehst! Ich hab auch nur gehört davon, deswegen muss ich mir ja selbst ein Bild machen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Verständlich. Ging mir zum Beispiel bei Days Gone ähnlich, das ich auch erst Jahre später mal gespielt habe (letztes Jahr) und dann stellte sich raus, es gefällt mir sowieso nicht sonderlich. Also den richtigen Riecher gehabt es nicht direkt zu kaufen. In meinem Besitz hab ich die beiden Horizon-Teile ja sogar, weil ich sie recht günstig bekommen habe. Aber irgendwie hat mich die Motivation dafür noch nicht überkommen. Ich werde dann sehen, ob das so eins dieser Spiele ist, die ich dann schlussendlich feiere oder die ich maßlos überbewertet finde, da kann beides passieren. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Glaube wenn einem wirklich die Seltenheit der Platin recht egal ist, dann beißt man sich da eher ungerne durch ... Auch wenn du als MonHun Fan da sicherlich genug Geduld für hättest, gerade mit einer Gruppe Aber mir fällt auch gerade ein, dass es eh alles First Person ist. Also hat sich das wohl erledigt. Also prinzipiell komm ich schon klar mit First Person, hab ja auch z.B. damals No Man's Sky gespielt, als es noch kein 3rd Person gab, und auch den einen oder anderen Titel dabei, der auch in Egoperspektive ist. Aber ich bevorzuge es definitiv nicht, gerade bei actionreichen Spieen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Und nach meinen persönlichen Kriterien wäre es ja auch bei dir die Nummer 1, da ich eben nur Spiele gezählt habe, die auch in dem Jahr rauskamen Ein guter zweiter Platz ist ja auch nicht zu verachten. Also rein theoretisch hatten die AA-Remasters ihr Release auch in 2025, aber ja, ich weiß was du meinst. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ich hoffe das habe ich dann beim nächsten Update durchgespielt, momentan lenkt KCD2 etwas ab ... Ersteindruck war aber schon mal gut. Ich und die Geschichte von meinen beiden Switch-Konsolen. Die verlieren immer gegen die Playstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.