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IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


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Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges:

Crash Bandicoot 4: It's About Time: Crash 4 ist wie ein Traum, der wahr geworden ist. Ich war in meiner Kindheit ein riesiger Fan von den Crash-Spielen, wurde aber ab der PS2 Ära konstant enttäuscht von neuen Teilen. Ein paar hatten solide Ansätze wie Twinsanity, aber nichts kam an die originale Trilogie ran … Bis Teil 4. Crash 4 hat wohlmöglich sogar das beste Gameplay der gesamten Reihe und das sage ich nicht leichtfertig. Das Springen fühlt sich fantastisch an, die Level sehen gut aus und es hat ordentlich Anspruch. Das Spiel hat nur ein Problem, welches zunächst blöd klingt, aber das ganze Spiel runterzieht … Die Komplettierung ist super anstrengend.


Während man die meisten Crash Spiele relativ entspannt komplettieren kann, wenn man den nötigen Skill hat, macht Crash 4 es einem gleich auf mehreren Ebenen schwer. Um ein Level zu komplettieren, muss man jede einzelne Kiste in einem Run zerstören. Oftmals fordernd, aber machbar. Allerdings sind manche Kisten auf abartige Weise versteckt. Teilweise außerhalb der Kamera oder in irgendwelchen Level-Elementen. Es gibt nichts frustrierenderes als am Ende mit 292/293 Kisten dazustehen und alles umsonst gemacht zu haben. Dazu kommt dann noch, dass man für die Komplettierung alle Kisten sammeln muss UND dabei kein einziges Mal sterben darf. Okay, eine Herausforderung, aber stellt euch vor ihr frustet euch komplett ohne Tod durch ein Level, nur um dann zu sehen, dass ihr eine blöde Kiste am Wegesrand stehen lassen habt, weil man diese nicht sieht … Ganz schlimm. Dazu kommt dann noch, dass man Reitsequenzen hat, bei denen man super leicht an einer Kiste vorbeireitet und dann aufgrund der 0 Tod – Regel direkt das Ganze Level neustarten darf, weil man nicht zurücklaufen kann. Und dann gibt es jedes Level auch noch in invertiert und dort muss man erneut alle Kisten sammeln! Allerdings wenigstens mit erlaubten Toden.

Dazu kommen dann auch noch die Timetrials, für die man hier den Platinrang erreichen muss, während in den Remastern Gold reichte … Dieser ganze Kram hat mich damals von der Platin abgeschreckt, obwohl ich das Spiel geliebt habe. 2022 habe ich mich aber überwunden, für jedes Level einen Videoguide benutzt, um keine Kiste zu übersehen und jedes dieser verdammten Level ohne Tode absolviert und diese Timetrials gerockt. Das war ein stressiger, frustiger Monat, aber am Ende mit der Crash 4 Platin belohnt zu werden, hat sich dann doch gelohnt :)

Respekt dafür. Ich habe mir das angeschaut und mich gegen die Platin entschieden. Das ist wirklich ein hartes Stück Arbeit gewesen. :2thumbsup:

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