x_jeanne_x Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Am 9.9.2022 um 19:13 schrieb Marloges: Ja, ist auch bei dem Spiel einfach echt schwer zu sagen, ob es jemandem gefallen würde. Das Kampfsystem ist auf jeden Fall sehr anders als in einem typischen Souls-Spiel, die Schwierigkeit ist allerdings nicht minder hoch. Und man kann sich online auch nicht helfen lassen oder grinden. Generell würde ich aber sagen, es lohnt sich Ja, die Schwierigkeit schreckt mich halt ab, weil ich bei sowas keine hohe Frusttoleranz habe. Warum auch immer, bei Rhythmusspielen z.B. stört mich das nicht, bei Kämpfen bin ich aber schnell ungeduldig, wenn mal was nicht klappt und ich etwas wirklich "lernen" muss. Am 9.9.2022 um 19:13 schrieb Marloges: Weder noch tatsächlich. Digital auf meiner Wii U Die 3D Allstars Collection war da glaube ich noch nicht angekündigt, oder ich hatte es eh schon digital ... Fand die Collection eh zu teuer. Lief mit dem Elite Controller auf jeden Fall super. Denke das wird auf der Switch aber sehr ähnlich sein. Habe da keine Beschwerden über die eigentlich Performance gehört. Ah, verstehe, an die Wii hab ich gar nicht gedacht. Die 3D-Allstars Collection hab ich auch nicht, aber soweit ich weiß ist es bei den N64-Klassikern dabei, die man bei der erweiterten Switch Online-Mitgliedschaft bekam. Die NES/SNES-Klassiker waren da zu Beginn sehr laggy, ich hab Ähnliches auch über die N64-Spiele dort gehört, aber vielleicht wurde das mittlerweile verbessert. Bei den SNES-Klassikern zumindest merkt man es kaum... Am 9.9.2022 um 19:13 schrieb Marloges: Hm, bin gar nicht sicher. Glaube mein Spielstand war bei so 250h am Ende. Gibt sichere krassere Zahlen. Hatte auch die meisten Kronen durch diese Events dann abgearbeitet, aber bei den Drachengöttern und Diablos etc. hatte ich keine Lust mehr gehabt. Habe dann auch Monster Hunter Rise noch eine Weile gespielt, aber World gefiel mir dann doch etwas besser. Ich war die meiste Zeit mit meinem Greatsword unterwegs. Vermutlich auch nicht die beste Solo-Waffe, aber meist kam ich klar Naja 250 ist auch ordentlich. Glaub das war meine Zeit für die World-Platin, bei Iceborne stand ich dann bei knapp 555 Stunden. Knapp 10 Monate Lebenszeit gingen da rein, aber es hat so Laune gemacht dass ich mir Rise auch geholt habe für meine Switch, aber dort hab ich noch nicht reingeguckt. Muss mich von World noch erholen. Grade Kronen farmen bei Elderdrachen ist mühsam, ja. Bei World ging das ja noch, aber in Iceborne ist es schlimm bei den letzten, wo man eigentlich auf die Guiding Lands angewiesen ist, weil man da kaum Investigation-Quests bekommt, die gute Belohnungen und damit Kronenchancen abwerfen. Rise soll jetzt in den nächsten Monaten aber noch ein paar größere Updates bekommen, ich bin gespannt. Ja gut. Mit Greatsword hast du wohl das gleiche Problem wie ich mit den Dual Blades: wenn die Gegner fliegen, wird's ungünstig. Ich war mit den Dolchen aber auch immer so glücklich, dass ich nicht noch eine zweite oder dritte Waffe lernen wollte, weil mir alles andere zu schwerfällig erschien und nicht mit meinem Spielstil zusammengepasst hat. Auch wenn ich noch immer dem Kinsect Glaive mal ne Chance geben will, das sieht sehr fancy und vielseitig aus. Am 9.9.2022 um 19:13 schrieb Marloges: Das ist der Gedanke dahinter Werden in Zukunft dann auch sicher noch größere Texte zu alten Klassikern kommen. Denke, da habe ich auch noch einiges an Nachholbedarf, auch wenn ich das meiste der GROßEN Nintendospiele mittlerweile durch habe. Naja, es müssen ja auch nicht immer die "großen" Spiele sein, die eigentlich eh jeder zumindest vom Hörensagen geht. Da sind doch kleinere, unbekanntere Titel viel spannender. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 14. Januar 2023 Geschrieben 14. Januar 2023 Hey! Wieder ein toller Überblick, auch wenn ich das meiste nicht kenne. Ich picke mir hier wieder ein paar Spiele raus für Kommentare, ja? Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: A Normal Lost Phone: Ein ziemlich cooles Handyspiel! A Normal Lost Phone emuliert im Grunde das Interface eines Smartphones, das ein nicht weiter benannter Protagonist findet und ihr müsst herausfinden, wem das Handy gehört und was die Geschichte dahinter ist. Dabei bricht man zwar sehr heftig in die Privatssphäre der Person ein, aber gut, das lassen wir mal außen vor ... Indem man Nachrichten liest, Foreneinträge durchstöbert und ähnliches erschließt man sich nach und nach die Passwörter des Handys und verschiedener Apps und erfährt so immer mehr über das Leben der Person. Der Twist am Ende hat mir super gefallen und es endete sehr befriedigend. Kann ich echt empfehlen. Sehr originelles Spiel, das auch nicht sehr lang geht. Kostet nur drei Euro oder so. Ah, wie schön hier darüber zu lesen. Das hab ich mir vor kurzem mal für meine Switch gekauft, gemeinsam mit dem zweiten Teil. Hab es noch nicht gespielt, freu mich aber schon drauf. Was du schreibst, klingt gut, sodass es wahrscheinlich kein Griff ins Klo war. Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy: Damals nur Teil 1 und 2 auf dem DS gespielt, da ich die von Pittoresque geliehen bekommen habe Da ich aber vieles vergessen hatte und den finalen Fall im ersten Teil nie beenden konnte (Man musste einmal in den DS pusten für ein Gimmick und das ging auf meiner Hardware damals nicht), bot sich das an, die noch mal zu replayen. Hatte dann auch direkt die ganze Trilogie hintereinander gespielt, weil es mir noch mehr Spaß gemacht hatte, als beim ersten Mal! Das Writing gefiel mir auf Englisch auch noch besser als im Original, aber keine Ahnung, ob es mitunter daran lag. Muss unbedingt mal die anderen Teile spielen. Teil 4 hatte ich mir mal für den DS gekauft, aber nie angerührt. Was doof ist, denn der war gar nicht mal so günstig. Und die Great Ace Attorney Spiele habe ich mit im letzten Sale auch mitgenommen ... Hätte auf jeden Fall Lust auf mehr Detektivarbeit. Wird Zeit. Oh. Die Trilogie ist toll. Damals auch auf dem DS schon gespielt, und ich hoffe die weiteren Teile von Phoenix Wright/Edgeworth kommen auch noch in ne Collection. Great Ace Attorney hab ich auch noch offen und schon gekauft, aber da geht es mir ähnlich wie dir. Erst dachte ich ja, es würde mir nicht so gut gefallen, da mir die überarbeiteten Artworks und Character-Sprites nicht so gut gefielen, das kam in Pixeloptik einfach besser am DS, aber nachdem ich mal reingekommen bin, konnte ich es überhaupt nicht aus der Hand legen. Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: Final Fantasy VII Remake: Oh. Das ist der Content, für den ich hier bin. Schön, dass es dich nicht enttäuscht hat, das hör ich gerne bei auch meinem Lieblings-FF. Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: Ich bin davon überzeugt, dass sie nicht ZU sehr off the rails gehen und insgesamt noch nah an der Originalstory bleiben. Aber mal schauen! Ich bin mir da mittlerweile gar nicht so sicher. Mit den Whispers haben sie sich ja wirklich jede Tür geöffnet, und es soll ja ein eigenständiger Teil der Compilation of FF7 sein, keine Nacherzählung. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: Professor Layton and the Last Specter: Mein erstes Professor Layton Spiel. Habe keinen bestimmten Grund, mit diesem angefangen zu haben ... Den gab es halt in meiner örtlichen Bibliothek und ich nahm ihn mit, weil ich Lust auf Rätsel hatte Zufälligerweise war es dann sogar der chronologisch erste der Reihe, was dann recht gut passte. Mir hat das Spiel recht gut gefallen, auch wenn mich die Story nicht wirklich abholte. Das gemütliche Lösen von Rätseln und Erkunden von einzelnen Orten gab mir da mehr. Mittlerweile habe ich die ersten drei Teile für den DS gekauft, kam aber noch nicht dazu, die zu spielen. Habe nur Hidden Village mal angespielt. Will da unbedingt mal wieder weiterkommen, da gerade der dritte Teil echt toll sein soll. Ah, sehr toll. Die Layton-Spiele hab ich zu meiner DS-Zeit auch sehr gerne gemocht, die waren dazwischen immer sehr entspannend. Ich mochte eigentlich auch die Story der 3 oder 4 Teile, die ich gespielt habe. Den einen, den es auch für Switch gibt, hab ich auch noch gar nicht gespielt. Eigentlich wollte ich ja auch immer Layton vs. Phoenix Wright spielen, hatte aber nie einen DS. Am 2.1.2023 um 15:19 schrieb Marloges: Eastshade: Eastshade beschreibt man am besten als ein Mini-Skyrim ohne Kämpfe. Die Struktur des Erkundens und das Reden mit den NPCs funktioniert ähnlich und auch die ruhige Musik gab mir Elder Scrolls vibes. Anders als in der Vorlage (?) geht es allerdings nicht um's Retten der Welt, sondern um … Kunst. Man selbst ist ein Maler und versucht Motive für seine Gemälde zu finden. Diverse Charaktere wollen dabei spezielle Motive haben und man selbst muss dafür sorgen, an bestimmte Orte zu kommen oder die richtigen Utensilien zu bekommen. Das Spiel ist perfekt, wenn man mal etwas sehr entspanntes, entschleunigtes Spielen möchte und macht optisch auch ganz gut etwas her. Weniger wegen der Grafik, als wegen dem coolen Weltendesign. Die Exploration macht auch viel Spaß, da man an jeder Ecke neue Quests finden kann. Das klingt toll, pack ich mir gleich mal auf die Wunschliste. Zur Abstimmung: Mach, wie du das für richtig erachtest. Ich hätte für die Chronologie aber nichts gegen Rückblicke auch für 2021 und 2022 und bin gerne wieder mit an Bord. Am 10.1.2023 um 18:35 schrieb Marloges: Compilation heißt einschließlich Teil 7? Oder keinen der Spin-Offs? Im Grunde hast du ja noch viel Zeit. So schnell wird die neue Trilogie nicht beendet werden Die Compilation of Final Fantasy VII ist halt das ganze "Universum", das sie sich aufgebaut haben. Originalspiel + Spiele-Ableger (Crisis Core, Dirge of Cerberus, Before Crisis, Remake, The First Soldier,...) + Filme (Advent Children, Last Order, On the Way to a Smile: Case Denzel) + Bücher (On the Way to a Smile, The Kids are all right) und was ich eventuell noch vergessen hab. Ist alles canon, mitsamt aller Plotholes, die sie sich dadurch holen und über die ich nicht genauer nachdenken darf, da ich sonst Migräne bekomme. Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 15. Januar 2023 Geschrieben 15. Januar 2023 vor 17 Stunden schrieb Marloges: Noch eine Collection wäre sooo geil. Da würde ich definitiv zuschlagen. Bekomme auch langsam richtig Lust auf Great Ace Attorney, aber vorerst habe ich mich mal an AI: The Somnium Files gesetzt Ich hab sogar 2 Stacks hier liegen, weil ich mir die japanische Version als Retail gekauft habe, dann eigentlich voll Bock drauf hatte zu spielen und nicht warten wollte, bis es hier ist bei Release, dass ich mir dann die digitale EU-Version auch gekauft hab... Gespielt hab ich noch keine Ich hätte total Bock auf die Miles Edgeworth Investigation-Teile, von denen hier bei uns ja nur der erste veröffentlicht wurde. Ich bin aber auch ein kleines Miles-Fangirl. vor 17 Stunden schrieb Marloges: Ist auch mein Lieblings-FF Auch wenn ich glaube ich etwas mehr Purist bin als du und primär von dem Hauptspiel großer Fan bin. Aber ich bin echt heiß auf den zweiten Teil des Remakes, da gibt es sooo viele Szenen auf die ich mich freue und gespannt bin, wie die umgesetzt werden! Ich bin erst mit der Collection eingestiegen, für mich ist das ein Gesamtkonzept. vor 17 Stunden schrieb Marloges: Ich hatte mal in einem Interview gelesen, dass sie die Story nicht "drastisch" verändern wollen ... Was auch immer das heißt. Am Ende ist es mir egal, solange es gut ist. Ein billiges Fanservice Ende, wo dann am Ende auf einmal alle am Leben sind, fänd ich aber schwach. Gerade da Verlust auch das Thema des Originals war und ein Resultat von Sakaguchis Verlust von seiner Mutter war. Aber mal abwarten! Ich "fürchte", nachdem sie es dem Entwicklungsstudio, dass es zuerst hätte machen sollen, weggenommen und von Scratch nochmal neu begonnen haben, wurde diese Aussage wieder geändert. Mittlerweile heißt es nicht mehr ein Remake vom OG, sondern ein eigenständiger Teil in der Compilation. In das Wort "Remake" kann man meiner Meinung nach auch sehr viel rein-interpretieren, aber ich denke, es ist wohl nicht mehr als das azusehen, was wir uns darunter vorstellen, was andere Spiele in "Remakes" gemacht haben. Aber da hab ich schon sehr viel philosophiert. Auch wenn davon vielleicht nicht jeder ein Freund ist... Ich mag's, ich bin gespannt auf alles, was sie mir geben. Ich will doch einfach nur mehr Turks-Content... Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass es ein billiges Fanservice-Ende wird, wo dann plötzlich alle am Leben sind, aber ich glaube, dass wir spätestens in Rebirth dann deutlich von dem, was wir bisher kennen, divergieren werden. Aber lassen wir uns überraschen. Irgendwo hast du ja gemeint du hast noch keine PS5, richtig? Dann brauche ich jetzt nicht zu fragen, ob du Intermission schon gespielt hast. Da wurde ja auch wieder ein bisschen was angeteasert. vor 17 Stunden schrieb Marloges: Du meinst keinen 3DS? Weil oben steht noch was von deiner DS-Zeit Ja, entspannend sind sie allemal. So kleine Kopfnüsse für zwischendurch. Müsste das einfach mal nebenbei so wegspielen. Immer mal so ein paar Rätsel pro Tag ... Huch ja, natürlich meinte ich den 3DS. Einen normalen DS hab ich ja. vor 17 Stunden schrieb Marloges: Oh weia, da sind echt noch ein paar einzelne Sachen dabei, die ich gar nicht kenne. Vor allem die Bücher. Wie gesagt, bin da eher Purist Aber Crisis Core, Advent Children und sogar Dirge of Cerberus hatte ich damals auch allesamt mitgenommen, als sie rauskamen, bzw. als ich die Chance hatte. Storytechnisch gefällt mir eigentlich nichts davon *RICHTIG* gut, aber ich mag die Charaktere und das Universum einfach sehr gerne und blicke positiv darauf zurück. Das Remake von Crisis Core werde ich auf jeden Fall auch noch nachholen irgendwann. Ach... Dirge of Cerberus war eigentlich ziemlicher Trash, aber ich weiß nicht, würden sie es wie Crisis Core remastern, es wäre wohl auch ein Day1-Kauf. Crisis Core ist halt eigentlich mein Lieblingsspiel überhaupt, da hab ich den Remaster hart gefeiert. Das ist genau das, was ich mir erwartet und in Erinnerung habe, nur aufgehübscht. Auch wenn das Gameplay nicht das Nonplusultra ist, das Spiel holt mich einfach auf so vielen Ebenen ab. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 18. Januar 2023 Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Marloges: Boah ja, auf die Edgeworth Teile hätte ich auch richtig Lust. Glaube zur Not werde ich die einfach emulieren. Der erste ist unbezahlbar mittlerweile und der zweite eh nur mit Fan-Übersetzung spielbar (außer man kann halt japanisch ofc ) @Pittoresque war schneller, aber den besitze ich tatsächlich auch. Den zweiten... Ja, stimmt, der kam bei uns gar nie. Was für eine Chance Capcom da doch nutzen könnte! (Edit: ich hab sogar die USK-Version!) vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ah okay Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das aus meiner Sicht dauerte, bis dann irgendwann mehr im FF7 Universum kam. Glaube so 1999 oder 2000 hatte ich Teil 7 gespielt und irgendwann kam dann halt Dirge of Cerberus raus ein paar Jahre später. In dem Alter fühlte sich das auch ewig lang an dieser Zeitraum Der Film war zur gleichen Zeit glaube ich raus, aber ich hatte davon erst später erfahren aus irgendeinem Grund. Naja kp, denke daher ist das für mich alles nur "Bonus", vor allem da es dann ohne Involvierung von Sakaguchi war, der für mich immer das Herzstück von Final Fantasy war. Zu der Zeit hatte ich halt grade mal nen Gameboy und nen SNES, deswegen kam ich da halt nicht in den Genuss und bin dann eigentlich so um Advent Children rum "eingestiegen", als sich meine beste Freundin damals mal das Spiel auch gekauft hatte. Wahrscheinlich ist es deswegen für mich mehr ein Gesamtbild. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Die News war aber gar nicht so alt, die kam nach dem ersten Teil des Remakes raus. Keine Ahnung, ob es der gleiche Artikel ist, auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden: https://www.gamespot.com/articles/final-fantasy-7-remake-wont-drastically-change-the/1100-6476590/ Ach die News meinst du, ich erinner mich. Ha. Ja. Das war eine ziemlich smarte Formulierung recht clever gemacht. Klar gibt es nicht viel "Veränderung" der Original-Story, wenn man das Zeug jetzt einfach als neuen Ableger der Compilation macht und sich so wieder alles offen hält. Somit ist die Aussage nicht falsch, aber Nomura kann sich trotzdem wie er möchte austoben. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Aber ja, grundsätzlich stimme ich da zu, dass es kein richtiges Remake ist, sondern eine Art Sequel im Grunde. Denke das Wort Remake ist aus der Perspektive von Sephiroth, der die Geschehnisse nach seinen Vorstellungen neu formen will. Es wirkt eh auf mich, als wäre das Besiegen der Whispers genau nach seinem Plan gewesen Aber ich bin gespannt, wie das weitergeht. Ich erwarte Mindblows! Ja, genauso sehe ich das auch. Wahrscheinlich gaukeln sie uns irgendwo vor, dass sie alle überleben, nur um dann am Schluss zu sagen "nah, eigentlich war das jetzt blöd, ihr müsst das alles wieder rückgängig machen, um die Kontinuität zu wahren" oder so - ich seh das schon kommen! vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ne, den DLC konnte ich leider immer noch nicht spielen. Bin da schon gespannt drauf. Vielleicht werde ich Crisis Core, Remake und DLC hintereinander spielen, sobald ich die Konsole habe. Bist du schon auf der Suche oder hast noch keinen Stress, dir eine zu holen? vor 4 Stunden schrieb Marloges: Ja, das kenne ich FF7 Original ist auch nicht unbedingt DAS perfekte Spiel, wenn man sich das Balancing der Kämpfe anschaut und andauernden Minispiele und so ... Aber trotzdem holt mich das jedes Mal alles ab. Fanliebe ist halt mächtig Und Story und Charaktere können schon viel tragen. Dirge of Cerberus fand ich damals irgendwie ganz unterhaltsam. Story war überwiegend Quatsch, aber einfach ein FF Spiel als Shooter zu haben war mal was anderes und damals reichte das irgendwie Eigentlich war DoC ziemlich grässlich, aber wie du sagst, trotzdem unterhaltsam. Ich kenne nicht viele Spiele, wo es in einem Bosskampf einen Shop-Automaten gibt, oder ein Shooter, wo ein Boss dann aber Melee bekämpft werden muss. vor 4 Stunden schrieb Marloges: Fand es auch damals witzig, weil Vincent aus meiner Sicht gar nicht so relevant war, da ich ihn lange Zeit immer verpasst hatte und nie in meiner Party war Erst als ich Internet hatte, erfuhr ich von seiner Relevanz und wie man ihn bekommt Doch, den hab ich bei meinen Durchgängen immer eingesammelt. Er war auch immer Teil meiner aktiven Party, auch wenn er eigentlich von seinen Stats her der nutzloseste aller Charaktere ist. Ich fand ihn einfach immer witzig. Bearbeitet 18. Januar 2023 von x_jeanne_x 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 27. Januar Geschrieben 27. Januar Schön, dass du auch mal wieder im Projektbereich vertreten bist @Marloges! Lese deine Berichte immer gerne, und ich mag gerne, dass auch andere Plattformen als die Playstation hier vertreten sind. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Es tut mir auf jeden Fall Leid, dass ich das Projekt hier so liegen lassen habe, aber mein Herz war in letzter Zeit einfach zu sehr bei anderen Sachen und die Depression kickte hart rein. Die Gesundheit geht doch immer vor und ich hoffe, dir geht es momentan soweit? vor 2 Stunden schrieb Marloges: Ich glaube, es ist auch einfach zwecklos noch zu versuchen die letzten Jahre "aufzuholen", wenn ich für ein Update über ein Jahr dann zwei Jahre brauche ... Man muss nicht gut in Mathe sein, um zu realisieren, dass das nicht funktioniert Denke Teil des Problems ist auch das Interesse, solche nicht mehr aktuellen Sachen zu besprechen. Aber 2021 wollte ich wenigstens noch nachliefern. Hoffe es sind ein paar interessante Spiele für euch dabei. Da ich das alles so runtergeschrieben habe, rechne ich mit einigen Schreibfehlern, seht es mir bitte nach. Naja, du musst dich ja nicht dazu zwingen, diese Jahre aufzuholen. Wäre zwar cool gewesen, wenn es geklappt hätte, aber das eigene Projekt soll doch auch Spaß machen, oder nicht? Ich pick mir hier mal ein paar Spiele raus, zu denen ich auch was sagen kann. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Die Zensur in Deutschland war SO bekloppt, dass man das Spiel buchstäblich nicht durchspielen kann, wenn man den Gewaltgrad nicht manuell runterstellt ... Ist der nämlich hoch, wird im Spiel eine Leiche nicht angezeigt, die man dadurch wiederum nicht looten kann und somit eine wichtige Keycard nicht bekommt. Richtig dämlich. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Dummerweise gibt es in der deutschen Version keine Kinder Nicht dein Ernst? Wie bescheuert ist das denn bitte? vor 2 Stunden schrieb Marloges: Donkey Kong Country: Zwischendurch mal wieder Lust gehabt, einen SNES Klassiker nachzuholen. DKC gilt ja als einer der besten 2D Platformer und ich kann definitiv sehen wieso! Hatte viel Spaß mit dem Spiel und ich liebe einfach den Soundtrack von David Wise. Rückblickend hätte ich vielleicht mehr Zeit damit verbringen sollen, auch den optionalen Kram zu sammeln, denn ich bin schon recht schnell durchgerauscht. Aber ich hatte auch so viel Spaß damit. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Donkey Kong Country 2: Diddy Kong's Quest: Der zweite Teil gefiel mir nicht minder gut als der erste. DKC2 punktet besonders durch einen unfassbar guten Soundtrack und tolle Level. Ich will das Spiel bald nochmal replayen und dann vielleicht auch mal 100% holen. Ach, wie schön. Ich sollte auch mal weitermachen, hänge an der Switch Online-Version von Teil 2 mit meiner besten Freundin, irgendwie haben wir mitten im Vergnügungspark dann vor einer Weile erst mal die Motivation verloren, weil wir bei den Extra-Leveln, die man mit den Bonusmünzen freischalten kann, auf ganzer Länge versagen. Irgendwie war das früher einfacher, kommt mir vor. Bei Teil 1 versäumt man wenigstens nicht viel, wenn man den optionalen Kram nicht macht, außer dass am Speicherstand nach den Credits dann "101%" steht, aber bei Teil 2 kommen die 100% ja dann durch die ganze optionale Welt. Wirst du Teil 3 auch angehen bzw. hattest du den in den Jahren danach gespielt? vor 2 Stunden schrieb Marloges: Jeder scheint es zu feiern, der in der VN Sphäre unterwegs ist, also ist das vielleicht einfach ein Problem von mir, dass ich zu ungeduldig bin. Aber naja Vielleicht überkommt mich ja irgendwann noch mal die Lust. Währenddessen warte ich noch immer drauf, dass Higurashi oder Umineko irgendwann mal in einem akzeptablen Steam-Sale sind. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Monster Hunter Rise: Das nächste große Capcom Ding hinterher! Monster Hunter hat mich mit World so begeistert, dass ich mir auch den technisch schwächeren Teil anschauen wollte und ich hatte viel Spaß damit! Die neuen Mechaniken mit dem Käfer sind super cool, ich mag die Monster und vor allem auch die kurzen Ladezeiten. Diese haben World nämlich echt etwas nervig gemacht zum Teil. Trotzdem gefällt mir World insgesamt etwas besser. Ich mag einfach diese flachen Level in Rise nicht so gerne und fand, dass man das Leveldesign nicht so schön und oft im Kampf einsetzten konnte. Ich habe es gerne durchgespielt, aber es hat mich nicht annähernd so lange am Ball gehalten. Eventuell spiele ich es aber noch mal auf PS4. Oh, noch jemand mit Liebe für Monster Hunter - damit bin ich im Projektbereich sonst ja so ziemlich die einzige wirklich aktive Spielerin, wenn es gerade aktuelle Spiele gibt, kommt mir vor. Mir geht es ähnlich wie dir - World ist halt einfach von Umfang und Grafik her nicht so wirklich mit Rise zu vergleichen, da die beiden ja auch total unterschiedliche Ansprüche haben (Rise musste ja auch auf der Switch laufen). Ich hab World und Rise jeweils mit Addons ja mit recht wenig Pause hintereinander durchgesuchtet und 550 und 450 Stunden jeweils rein verbraten für die Platins, und mag manche Mechaniken in World mehr als in Rise und umgekehrt - ich mochte zum Beispiel den Greifhaken lieber und mir fehlten Mäntel wie der Ghillie Mantle oder Temporal Mantle in Rise, fand dann aber die Reitmechanik mit den Seilkäfern toll und werde meinen Palamute im nächsten Teil sicher vermissen. Die Idee mit den Rampages war auch sehr interessant, hatte nur im Singleplayer bei den höheren Schwierigkeiten nicht mehr gut funktioniert und war irgendwann abgesehen für die Auszeichnung/Trophäe irgendwie obsolet, v.a. da man in diesem Modus auch keine Kronen sammeln konnte. Das fand ich auch etwas schlecht durchdacht bei den Anomalie-Quests, bei denen es auch keine Kronen gab und man so nicht parallel das eine machen, aber andererseits auch geilen Loot farmen konnte. Schade fand ich auch, dass die Invading Monsters wie z.B. Bazelgeuse in Rise eher nur Zierde waren und nicht so furchteinflößend wie meine ersten Begegnungen mit dem Kampfbomber oder Jho in World - aber das ist Meckern auf hohem Niveau. In World war der Gamechanger für mich, das ganze auf der PS5 zu installieren und zu spielen, da sind dann auch die Ladezeiten gar nicht so nervig. Wirst du auch in Wilds reinschauen nächsten Monat? vor 2 Stunden schrieb Marloges: Persona 5: Dancing in Starlight: Ich mag Persona Musik, ich mag Rhythm Games, ich nehme leichte Platin gerne mal mit, wenn das Spiel cool ist ... Warum nicht? Ich hatte recht viel Spaß mit Persona 5 und mochte auch die ganzen Dialoge, die sie in's Spiel gequetscht haben. Allerdings waren ein paar der Remixe absolut grauenhaft und insgesamt zog es den fantastischen OST teilweise etwas runter Meinen Spaß hat das allerdings nur leicht gemindert, schließlich muss man die "miesen" Tracks dann auch nur einmal spielen, wenn ich mich recht erinnere. Muss Teil 3 Dancing mal nachholen. Und währenddessen warte ich mit meinen 13 abgeschlossenen Stacks drauf, dass die vielleicht doch irgendwann mal ne PS5-Version bringen, dass ich das ganze vielleicht doch noch ein paarmal abschließen kann. Ich will sowas bitte auch für Catherine und zu den Klassikern wie dem Ritt der Walküre tanzen! Bei den Remixen stimm ich dir zu. Hab 1-2 Favoriten (Battle Hymn of the Soul (Daisuke Asakura Remix) aus P3D oder Time to Make History (Akira Yamaoka Remix) aus P4D, aber generell find ich sie mäh, vor allem wenn sie dann so ein bisschen jazzig-langsam remixed wurden. Will Power fällt mir dazu ein aus P5D - das gabs als kostenlosen Download zur Vorbestellung damals dazu im Original, und das ist einfach viel besser als der Shacho Remix aus dem Hauptspiel. vor 2 Stunden schrieb Marloges: Catherine: Full Body: Und nochmal Atlus! Den Rerelease von Catherine wollte ich wegen der neuen Route inkl. neuem Kapitel unbedingt mal spielen, also ... habe ich das getan. Ich hatte abermals viel Freude an dem Spiel und habe erneut Blöcke vor meinem inneren Auge gesehen, auch wenn ich gerade nicht gespielt habe. Ich mochte den neuen Storycontent inkl. Rin total gerne und kann nur empfehlen, das mal nachzuholen. Nur vielleicht auf einem zweiten Profil, außer ihr seid Catherine Götter oder euch kümmert der Trophäenschnitt auch nicht. Habe mir hier erneut nicht die Mühe gemacht, die Trophäen anzugehen. Abgesehen von der Schwierigkeit habe ich nicht viel Lust auf die ganzen Enden. Mehr Liebe für die Würfelchen und hier bitte auch ne PS5-Version mit am besten nochmal 3-4 Stacks, weil ich nicht schon genug PSTD hab von 5x Catherine-Platin + 2x aushelfen mit Babel + Goldrängen bei den PS3-Versionen. Ich fand den neuen Storycontent auch einen netten, wenn auch vorhersehbaren Twist und fand Full Body ein gelungenes Remake. Aber ich stimme dir zu, wenn man das nicht offen im Profil haben möchte, braucht man einerseits viel Biss und andereseits am besten einen motivierten Mitspieler für Babel, der das Spiel im besten Fall auch kennt und die Grundmechaniken wie "Wendeltreppe", "Boden erweitern" usw. versteht, wenn man sich das im Eifer des Gefechts zubrüllt. Trophäenmäßig finde ich Full Body aber ehrlicherweise sehr entschärft im Vergleich zur PS3-Version. Man hat auch in Hard zumindest ein Undo, das man auch verwenden darf und z.B. die Mystery- und Monster-Blöcke verhalten sich nicht mehr zufällig, und Babel im Koop ist mindestens um die Hälfte leichter geworden, da es im Koop-Modus ungefähr die Hälfte der Spezialblöcke gar nicht gibt und die 3 "Sprung-Potions", die jeder zur Verfügung hat, falls man sich doch mal was verbaut hat, sich damit aber noch retten kann. Den Arranged Mode mit den Tetris-Blöcken fand ich aber richtig klasse! Aber ich fasel zu viel, ich hab zu viel Liebe für das Spiel. vor 3 Stunden schrieb Marloges: It Takes Two: Was habe ich bei diesem Spiel Kritik abbekommen auf Discord, weil ich es nicht sooo geil fand It Takes Two ist ein sehr spaßiger, kurzweiliger Coop-Titel mit viel Abwechslung und überraschend gut gutem Movement, aber letztendlich ist es eben auch nur eine Ansammlung von Ideen. Alles funktioniert gut und es wird nie langweilig, aber es wird auch nie wirklich fordernd. Mir und meinem Bruder, mit dem ich es spielte, fehlte so ein bisschen der Anspruch. Die Mechaniken sind ganz cool, aber so richtig ausgereizt werden sie nicht, denn das Spiel ist viel zu bemüht immer neues Zeug reinzuwerfen. Den meisten scheint es ja total getaugt zu haben und auch wir hatten unseren Spaß, aber den großen GotY Titel habe ich hier persönlich nicht gesehen. A Way Out gefiel mir aufgrund seiner Narrative und seinem Ende einen Tick besser. Platin hatte ich noch geholt, weil geschenkt. Verrat das niemandem, aber... auch wenn ich viel Spaß hatte mit dem Spiel und ich auch gerne mehr so reine Koop-Titel dieser Art haben möchte... Mein Spiel des Jahres wäre es ehrlicherweise nicht gewesen, wenn ich es direkt im Veröffentlichungsjahr gespielt hätte. Ich fand die Idee und die Designs von Cody und May super und auch die ganzen Gimmicks, wie z.B. der "Wellnesstempel", wo einem die Raupen die Hornhaut von den Füßen raspeln, aber ich hatte hin und wieder meine Probleme mit der Darstellung von Cody und May. Ich versteh schon, wie schwierig es manchmal ist, sich zusammenzureißen und an das gemeinsame Kind denken zu müssen, aber manche Entscheidungen, die die beiden getroffen haben, fand ich dann doch etwas fragwürdig und ich hab manche Passagen dadurch mit einem etwas unguten Gefühl gespielt (der Elefant zum Beispiel!). Ist von dem Studio eigentlich etwas Neues in Planung/Entwicklung? vor 3 Stunden schrieb Marloges: Lost Judgment: Lost Judgment ist eines der vielen Spiele der Yakuza/Like a Dragon Reihe, welches ich recht früh von Sega gestellt bekommen habe. Ich hatte eine wirklich tolle Zeit mit dem Spiel und empfand den Content als sehr umfangreich und spaßig. Vor allem hat es mir aber die Storyline sehr angetan. Hier hatte ich dann sogar als erster auf Psnprofiles die Platin erlangen können, wofür ich stellenweise japanische Guides übersetzen musste um die letzten Collectibles zu finden. Eine spaßige Hetzjagd auf gewisse Weise. Den Test könnt ihr hier lesen: Klick Wie ist die Jugdment-Serie denn im Vergleich zu Yakuza/Like a Dragon einzuordnen, was die Platin-Schwierigkeit und den Aufwand angeht? Die haben mich ja irgendwie immer von der Story he angelacht, aber ich hab mich dann nicht drübergetraut, da mir ja das Action-Prügel-Gameplay von Yakuza etwas zu fordernd erschienen ist. vor 3 Stunden schrieb Marloges: Was meine generelle Zukunft in den Spielerprojekten angeht ... Es ist etwas ironisch, aber ich überlege tatsächlich wieder etwas mehr über Trophy-Hunting zu reden? Ihr wisst vermutlich, dass ich schon seit einigen Jahren kaum noch "aktiv" Trophäen gesammelt habe und das ganze Hobby sehr kritisch betrachte. Aber trotzdem hat mich das Thema nie verlassen und ich habe stetig immer mal neue Platintrophäen angesammelt. Manche davon sogar echt selten! Da das ein Thema ist, für das sich auch so gut wie niemand außerhalb dieses Forums interessiert, könnte ich mir vorstellen das hierher zu verlagern. Ob ich dafür ein neues Projekt mache, weiß ich aber noch nicht. Erstmal schauen ob sich überhaupt noch wer meldet Ich würde es niemanden verübeln kein Interesse mehr zu haben. Also egal ob hier oder in einem neuen Projekt - ich wär dabei! 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 28. Januar Geschrieben 28. Januar vor 21 Stunden schrieb Marloges: Tatsächlich nicht, irgendwie nie so recht dran gedacht oder eben andere 2D Plattformer gespielt. Wäre aber echt mal wieder eine Überlegung wert. Gerade Teil 2 mit der Bonuswelt klingt eigentlich super. Da die Switch in letzter Zeit mal wieder mehr zum Einsatz kam, überkommt mich vielleicht mal die Lust. Naja. Teil 3 ist aber auch irgendwie gewöhnungsbedürftig anders, kommt mir vor... Na mal schauen. Ich zöger es noch hinaus, ich muss meine Switch-Online-Mitgliedschaft verlängern, und wenn will ich dann etwas länger dranbleiben und auch ein paar andere Titel aus dem Classic-Katalog mitnehmen. Der Code liegt schon hier, aber eingelöst hab ich ihn noch nicht. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Stimmt, so richtig oft und stark reduziert sind die nie. Glaube für die erste Arc hatte ich dann auch einfach den vollen Preis gezahlt. Aufgrund der Länge auch zu verschmerzen, aber ich versuche auch immer den besten Deal zu bekommen. Hoffe es gefällt dir dann besser. Und genau das ist das Problem bei der Masse an Novellen, die ich hier liegen habe, und zu denen ich ja auch nicht wirklich komme. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Für die Platin fehlte mir letztendlich dann leider die Motivation, dabei hatte ich mir alle Kronen geholt, die es damals in den Events leicht zu holen gab. Bei Diablos hatte ich aber irgendwann keine Lust mehr gehabt, da wollte einfach keine große Version spawnen. PS5 Version wäre eigentlich eine coole Lösung dank der kurzen Ladezeiten, aber seit die Platin über 5% ist, ist der Zug für mich etwas abgefahren, so stumpf bin ich in der Hinsicht Ich weiß noch nicht zu 100% ob ich es direkt zu Release holen werde, aber ich denke ich werde Wilds dann auch zeitig spielen, ja. Habe absichtlich Sunbreak ausgelassen um quasi die Lust auf ein neues MonHun "anzusammeln" und wäre auch langsam wieder heiß drauf. Selbst die Demo hatte ich dann erstmal ausgelassen. Bin echt gespannt drauf! Und ich stimme dir zu, manche Sachen gefielen mir in Rise auch besser, gerade die Seilkäfer und das Reiten waren echt super. Vom Hauptspiel war bei mir auch Black Diablos die letzte Goldkrone, die gefehlt hat. War das anstrengend, weil die Alte ja auch immer gleich aggro auf Sicht ist und irgendwie nie ordentlich auf ebenem Boden steht. Hab dann die Stalagtiten in ihrer Höhle zum Messen verwendet. Schade, dass du Sunbreak ausgelassen hast, da fand ich die Monsterauswahl richtig klasse - ich bin da auch schon sehr auf Wilds gespannt, welche alten Monster dabei sind, die ich aus World/Iceborne und Rise/Sunbreak kenne (abgesehen von Rathalos, der ja irgendwie immer dabei ist), welche alten dabei sind aus alten mir unbekannten Spielen, und welche ganz neu sind. Ich hab in den Trailern auch gesehen, dass es wohl wieder einen Ghillie-Mantle gibt und die Mechaniken ähnlich zu World sind. Hab die erste Beta gespielt und schau Anfang Februar wahrscheinlich auch nochmal rein. Ich freu mich auch schon sehr! vor 21 Stunden schrieb Marloges: Haha crazy, wusste gar nicht, dass es so viele Stacks gibt. Bin da persönlich nicht genug auf Platinmasse fokussiert um mir die Dinger so oft zu kaufen, aber ich verstehe voll, dass das gute Kandidaten dafür sind, da die nicht sonderlich aufwendig zu platinieren sind und gut nebenbei zocken lassen. Ich höre gerade in deine Favoriten mal rein während ich hier antworte. Ich mochte damals Your Affection aus P4D auf jeden Fall echt gerne. Time to Make History war auch unter meinen Favoriten. Uff, wie fies dass sie einen der besseren Song als Vorbestellerbonus genutzt haben. Battle Hymn gefällt mir auch echt gut! Wird echt mal Zeit für P3D bei mir. Weiß nicht ob du Cover hörst, aber ich mag teilweise auch sehr gerne Cover von Persona Songs, mitunter von Sapphire, the Consouls oder 8Bit Big Band. Obwohl die halt sehr Jazz-lastig sind, was dann wiederum vllt. nicht dein Fall ist So als Beispiel: P3D war von der Musik her mein Favorit, muss ich sagen. Cover höre ich eigentlich kaum, aber jazzig stört mich so beim Hören jetzt nicht so und find ich als Berieselung meist auch ganz okay, fand ich aufgrund der geringen BPM bei einem Rhythmusspiel aber ein wenig langweilig. Ich sollte wirklich mal die Main Games spielen. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Haha, an dieser Stelle merkt man einfach, dass du viel mehr Ahnung hast. Die Unterschiede in der Schwierigkeit hätte ich gar nicht benennen können. Interessant dass Koop so viel leichter ist. Aber wenn, dann würde ich wohl eh lieber die PS3 Version machen dank der Seltenheit Ist auf jeden Fall ein sehr spaßiger Titel. Wäre schon cool, wenn Atlus etwas in der Art nochmal wagen würde. Muss ja kein Catherine Sequel sein, aber einfach ein Puzzlespiel in der Art mit neuen Charakteren oder so. Arranged Mode fand ich aber auch echt cool, war mal was komplett neues. Das Catherine-Gameplay macht einfach süchtig. Aber ich gebe zu, ich hatte dann nach intensiven Spiel-Abenden auch nervöse Zuckungen in den Händen und hab als ich die Augen zugemacht hab Würfelchen vor mir gesehen. Ja, die PS3-Version ist noch immer recht niedrig mit der Percentage. Liegt u.a. auch daran, dass man für den vierten Babel-Tower am besten einen zweiten Mitspieler hat, da die INT-Version da verbuggt ist, der Schwierigkeitslevel viel zu schnell hochklettert und Axis Mundi damit quasi unschaffbar wird solo. Ist etwas, das man bedenken sollte, falls du es mal angehen willst. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Oh, eine seltene Meinung. Bin ich komplett bei dir und ich sehe die Story auch eher als kritisch an manchen Stellen. Hätte mir da auch etwas konsequenteres gewünscht, gerade weil dem Ehepaar das Zueinanderfinden so aufgedrängt wurde und es viel sinniger gewesen wäre, wenn sie sich am Ende getrennt hätten. Ja, ich find es schade, dass es bei den beiden eigentlich das ganze Spiel über keine Weiterentwicklung gab, und das hat mich sehr gestört. Es hätte ja nicht unbedingt ein "oh wir sind wieder so verliebt ineinander" sein müssen, aber es hat sich so angefühlt, als würden sie in der Aufarbeitung ihrer Ehe einen Schritt nach vorne machen, und dann wieder 3 zurück, und das fand ich persönlich sehr anstrengend. Stark wäre es gewesen, hätten die Entwickler da den Mut gehabt zu sagen hey, die beiden kommen am Ende zum Entschluss, dass eine Trennung besser ist, und erklären das der Kleinen auch altersgerecht, aber naja. Man kann nicht alles haben und das ist das bekanntliche Meckern auf hohem Niveau. Schön, dass da was Neues in Planung ist, das hab ich gar nicht so bewusst mitgekriegt, obwohl ich mir den Stream der Game Awards sogar angesehen hab. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Sehr ähnlich eigentlich. Obwohl die Schwierigkeit der Trophäen meines Erachtens nicht so wirklich bei den Kämpfen und mehr bei den Minigames liegt. Judgment hat das seltsame Phänomen, dass die PS5 Version leichter zu platinieren ist, da das Puyo Puyo Minispiel fehlt, dass in der PS4 Version unfassbar schwer ist. Aber trotzdem muss man sich noch mit Dronenrennen, Mahjong und vielen anderen Sachen rumprügeln. Und ein Durchgang auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ist auch dabei ... Also kein Spaziergang befürchte ich. Die Stories sind allerdings super, wäre schade die zu verpassen. Zur Not auf einem zweiten Profil! Hm, vielleicht. Minispiele sind zwar nervig, aber machen mir jetzt nicht ganz so viel aus wie harte Kampf-Herausforderungen (sagt sie und wäre bei FF7 Rebirth fast ins Burnout gegangen deshalb...). Vielleicht guck ich wirklich mal rein, den ersten Judgment-Teil kriegt man ja doch immer wieder mal recht günstig. vor 21 Stunden schrieb Marloges: Die ganz neuen, rundenbasierten Yakuza Teile dürften dann vielleicht eher was für dich sein. Abseits vom neuen Kampfsystem wurden auch die Anforderungen deutlich runtergeschraubt. Ich glaube Teil 6 und Gaiden waren ebenfalls nicht soo knifflig. Echt, da wurde was geändert? Gar nicht mitbekommen. Ich schleiche nur immer wieder mal um Isshin rum, weil der Ableger Ende der Edo-Periode spielt und ich ja ein großer Liebhaber der ganzen Geschichte um die Shinsengumi und die Revolution dort bin. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Vielleicht hole ich Sunbreak auch noch nach irgendwann, ist ja nicht aus der Welt. Das Ding war irgendwie, dass ich Rise erst auf der Switch angefangen hatte und mit meinem Koop-Partner nur wenig Zeit gefunden hatte und dann wurde das Spiel für die PS4 angekündigt, was mich etwas hat zögern lassen, ob ich es nicht doch dort zocken soll, wo ich mehr Leute kenne ... Und dann kam noch ein Review-Code von diesem EA MonHun Klon, der zugegeben gar nicht mal so schlecht war und irgendwann hatte sich das so ein bisschen verloren. Die Ankündigung von Wilds hatte es dann noch komplizierter gemacht. Aber vielleicht irgendwann! Ach ja, das ist blöd. Mit Koop-Partnern macht MH halt doch nochmal mehr Spaß, finde ich. Auch wenn ich echt schon coole Erlebnisse und Begegnungen mit Randoms in Hunts hatte, wenn man sich verständigen kann während der Jagd hat das schon auch noch was. Hach ja, Wild Hearts. Das hab ich auch hier noch ungespielt im Regal stehen, eben weil es gar nicht so schlecht aussah für einen EA-MH-Klon. Muss ich auch mal angehen. Sunbreak hat finde ich Rise nochmal eine ganze Ecke runder und trotzdem vielseitiger gemacht, ich persönlich fände es schade, wenn man es auslässt. Aber auf der anderen Seite versteh ich dich gut - so kurz vor einem neuen Teil hätte ich auch keinen Bock, v.a. bei dem Umfang, den diese Spiele dann halt im End Game noch bieten. Ich bin froh, dass ich jetzt zwischen Rise und Wilds doch über ein Jahr Pause hatte, da ist die Vorfreude dann wieder ganz anders. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Ach du hast die Spiele gar nicht gespielt? Ja gut, das wäre mal eine Maßnahme! Nein! Ich hab P4 Golden für die Vita, Persona 5 + Strikers vom Plus-Katalog und Persona 3 Reload hier in meiner Bibliothek und denke dass ich beim jetzigen Sale bei den PS4-Remastern zuschlagen werden, aber irgendwie war ich noch nicht im passenden Mood dafür. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Ging mir bei manchen Titeln auch so. Das Event war was Ankündigungen angeht auch echt krass, da ging leicht etwas unter. Hatte zum Beispiel das neue Spiel von Ueda gar nicht so richtig "bemerkt" als ich den Stream schaute. Ich muss zugeben, ich wollte mir das wirklich im Livestream anschauen und bin dann aber weggebrochen und eingeschlafen, und hab dann nur den Restteil nachgeholt, bei dem ich dann ausgemacht hab. Bei den Dingen davor war nichts so wirklich dabei, was mir bei der Auffassungsgabe, die ich zu der Uhrzeit noch hatte, wirklich im Gedächtnis blieb. Vermutlich lags daran. Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Denke das kriegst du schon hin. Besonders der Kampfpart ist bei Judgment jetzt nicht so knifflig. Der Durchgang auf Legend, durch den man sich kurz prügeln muss, hat zwar vielleicht ein paar fiese Stellen, aber man kann sein Inventar auch voll mit Heilitems knallen. Musst dir dann nur überlegen welche Version du nimmst. PS4 Version hat halt Puyo Puyo, ist dafür aber auch eine seltene Platin. Außerdem ist die Lichtstimmung in der Version besser. PS5 ist angenehmer zu erspielen und läuft mit 60fps, verliert aber eben optisch so ein bisschen was. Würde es vielleicht davon abhängig machen wie wichtig dir low percentage Platintrophäen sind. Seltenheit ist mir komplett egal, das wäre also kein Problem. Ist aber gut zu wissen, falls ich es doch irgendwann mal ins Auge fasse, danke für die Info! Am 2.2.2025 um 18:24 schrieb Marloges: Öh ja Nicht mitbekommen dass Teil 7 und 8 rundenbasiert sind? Isshin wäre natürlich auch eine Option. Liegt im meinem Ranking des Franchises weit hinten, aber ist gerade wenn man auf das Shinsengumi Thema steht ganz interessant. Gar nicht! Bin aber auch null im Franchise drin und krieg immer nur am Rande mit, wenn neue Teile angekündigt oder veröffentlicht werden. Genauer belesen hab ich mich dann aber nie. So, zum neuen Update! Zu Styx und Warhammer kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen, das sind nicht so meine Genres. Aber Ghost Trick! Ging zu DS-Zeiten komplett an mir vorbei, hab ich bei Ankündigung des Remasters mit einem Schulterzucken erst mal verworfen, obwohl es von Shu Takumi ist, es dann aber irgendwann doch recht zügig auf die Wunschliste geklatscht, weil es mich doch reizt, so viel Tolles, wie man darüber hört. Grad eben beim momentanen Sale hab ich zugeschlagen - dein Bericht war da nicht ganz unschuldig dran. Mal gucken, ob es vor TGAA drankommt, ich mir die volle Shu-Takumi-Ladung gebe und beide knapp hintereinander spiele oder ob erst PS5-Collections der anderen Ace Attorney-Spiele oder gar ein ganz Neues rauskommen. Vor allem soll es ja glaube ich doch ein paar Easter Eggs bzw. Referenzen geben und in Fankreisen dichtet man ja teilweise herum, dass Ghost Trick und Ace Attorney im selben Universum spielen könnten, da bin ich echt gespannt! Ah, und Horizon. Kann ich gar nichts sagen, ich bin glaub ich hier im Projekt die einzige, die noch kein Horizon gespielt hat. Liegt halt auch noch unangetastet hier, ich komm zu nix, meine Bibliothek ist zu groß! Deep Rock Galactic klingt irgendwie schon witzig und ich hab mit ner kleinen Gruppe mal überlegt, aber ich glaube den Biss hätte ich dafür dann nicht - Hut ab, dass du das so durchgezogen hast mit 300 Stunden, ist ja ein ganz schöner Brocken. Und die Topliste. Ja... Mich überrascht es nicht, dass Rebirth da überall in den Top 3 vertreten ist. Auch rein objektiv betrachtet und wenn man sich die Bewertungen so ansieht, die es in den Kritiken bekommen hat, hat Square da schon was Grandioses geschaffen und ich finde es doch schade, dass sich das in den Verkaufszahlen nicht so gezeigt hat. Ich finde es schön, dass das Spiel auch von anderen hier im Projektbereich so gefeiert wird! Bei mir hat es ja nur deswegen nicht auf Platz 1 im Jahresranking geschafft, weil ich blöderweise zeitgleich ins Ace Attorney-Rabbithole abgestürzt bin und zu sehr in dieser Fandom-Bubble drin war bzw. es auch noch immer bin. Auf das Retroachievements-Thema wäre ich auch sehr gespannt, wenn du das hier in deinem Projekt mit reinnehmen willst! Hab mich kurz belesen, als du es erwähnt hast, klingt sehr cool! Edit: Ach ja! Paranormasight hab ich auch hier auf meiner Switch. Hab ich selbst noch nicht angespielt - ich bin schon gespannt, ob es dir gefällt. Die Prämisse klang ja sehr cool. Bearbeitet 4. Februar von x_jeanne_x 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ja eben, diese Pausen können dann auch echt gut tun Jup. Heute Nacht hat ja die nächste Beta gestartet, mal schauen ob ich meinen Wilds-Char noch ein wenig verändere. Bin nicht ganz glücklich, weil ich mit dem Kurzhaarschnitt, den sie auch schon in World und Rise hatte, im neuen Teil nicht ganz glücklich bin. Vielleicht muss ich die Frisur doch ändern und meine Jägerin hat sich in der Zwischenzeit einfach die Haare wachsen lassen. #wichtigeProbleme Und ich Größenwahnsinnige hab ja schon wieder den Leitfaden im Kopf, das wird wieder ein Spaß. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ah krass. Ich würde mir ja jetzt nicht noch mehr Teile kaufen wenn da schon so drei 100h+ Spiele warten, aber musst du ja wissen Also ein oder zwei mehr solche Brocken sind bei meinem Backlog eh schon komplett egal, da ist sowieso schon alles verloren. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Vielleicht dann auch eher dein Ding. Teil 7 ist auch ein solider Einstiegspunkt dank des neuen Hauptcharakters und wenig Bezug zu den Vorgängern ... Wurde nur mit 8 wieder so leicht verworfen indem man den vorherigen Protagonisten Kiryu auch wieder zurückgebracht hat. Hm... Naja... Einige Teile hätte ich ja sogar über PS+. Aber irgendwie... Nah, dieses COmmitment will ich nicht eingehen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ich bin ehrlich, so viele Referenzen habe ich gar nicht entdecken können, aber ich bin auch nicht soooo tief drin und habe lediglich alles über die Jahre 1-2 mal gespielt. Vielleicht war ich auch doof Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deinen Bericht, wenn du das mal angehst! Ich hab auch nur gehört davon, deswegen muss ich mir ja selbst ein Bild machen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Verständlich. Ging mir zum Beispiel bei Days Gone ähnlich, das ich auch erst Jahre später mal gespielt habe (letztes Jahr) und dann stellte sich raus, es gefällt mir sowieso nicht sonderlich. Also den richtigen Riecher gehabt es nicht direkt zu kaufen. In meinem Besitz hab ich die beiden Horizon-Teile ja sogar, weil ich sie recht günstig bekommen habe. Aber irgendwie hat mich die Motivation dafür noch nicht überkommen. Ich werde dann sehen, ob das so eins dieser Spiele ist, die ich dann schlussendlich feiere oder die ich maßlos überbewertet finde, da kann beides passieren. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Glaube wenn einem wirklich die Seltenheit der Platin recht egal ist, dann beißt man sich da eher ungerne durch ... Auch wenn du als MonHun Fan da sicherlich genug Geduld für hättest, gerade mit einer Gruppe Aber mir fällt auch gerade ein, dass es eh alles First Person ist. Also hat sich das wohl erledigt. Also prinzipiell komm ich schon klar mit First Person, hab ja auch z.B. damals No Man's Sky gespielt, als es noch kein 3rd Person gab, und auch den einen oder anderen Titel dabei, der auch in Egoperspektive ist. Aber ich bevorzuge es definitiv nicht, gerade bei actionreichen Spieen. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Und nach meinen persönlichen Kriterien wäre es ja auch bei dir die Nummer 1, da ich eben nur Spiele gezählt habe, die auch in dem Jahr rauskamen Ein guter zweiter Platz ist ja auch nicht zu verachten. Also rein theoretisch hatten die AA-Remasters ihr Release auch in 2025, aber ja, ich weiß was du meinst. vor 11 Stunden schrieb Marloges: Ich hoffe das habe ich dann beim nächsten Update durchgespielt, momentan lenkt KCD2 etwas ab ... Ersteindruck war aber schon mal gut. Ich und die Geschichte von meinen beiden Switch-Konsolen. Die verlieren immer gegen die Playstation. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 21. Februar Geschrieben 21. Februar Huhu @Marloges! RetroAchievements klingt ja voll cool, vor allem, weil es hier auch unterschiedliche Arten von Listen gibt, um sowohl die Hardcore-Spieler als auch eher die Casuals bedienen, die aber trotzdem etwas abseits des normalen Durchspielens "erleben" wollen. Gut, dass ich eigentlich nichts auf Emulatoren spiele, sonst hätte ich da wieder ein neues Rabbithole gefunden für mich. Ich bin sehr gespannt, über welche Spiele du dahingehend noch berichten wirst! 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Oh, da warst du ja wieder fleißig mit richtig großen Brocken diesmal! Leider kenne ich gar keines der Spiele, da das alles gar nicht meine Genres sind, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen, aber auf alle Fälle Glückwunsch zu den Fortschritten! Viel Erfolg auch mit deinem Ultra-Rare-Vorhaben. Finde ich bewundernswert, dass du da den Biss hast, dich da so dahinterzuklemmen. Ich bin da ja eher kein großer Freund von Herausforderungen, das brauche ich nicht. Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: Weswegen mein Ziel ist, die Sprache so gut zu können, dass ich ein Spiel auf Japanisch beende und dabei die Story verstehe. Sowas wie Yakuza zähle ich dabei mal nicht, da ich die Handlung dort schon kenne, aber Yakuza Kenzan wäre zum Beispiel eine Option, oder vielleicht irgendeine Visual Novel. Mal sehen. Jedenfall wird das garantiert noch eine ganze Weile dauern, denn mit meinem N5 Japanisch komme ich da noch nicht weit. Ich nutze dafür übrigens nicht nur Duolingo, sondern bin auch auf Busuu aktiv und habe ein Wanikani Abo, wo ich aktiv Kanjis lerne. Meinen Fortschritt dort kann ich ja demnächst auch in den Updates angeben, jetzt wo es raus ist すごいね! Machst du das alles rein im Selbststudium? Ich bin zwar auch auf Duolingo, aber das find ich z.B. zum Japanisch lernen so gar nicht geeignet. Mit N5, Zeit und Lust zum Nachschlagen und ein bisschen Hintergrundwissen über die Handlung kommt man definitiv durch leichte Visual Novels durch. Gerne wird für Japanischlernen auch empfohlen, die Switch auf Japanisch zu stellen und dann z.B. ein Pokémon-Spiel o.ä. zu spielen, weil da kaum Kanjis verwendet werden, was zum Beginn natürlich ideal ist. Hab ich selbst nicht ausprobiert, aber wenn ich japanische Versionen von irgendwelchen Spielen spiele, komm ich zumindest immer gut durch Menüs usw. durch. Für das (nachhaltige) Lernen von Kanjis soll ja die "Remembering the Kanji"-Reihe ganz toll sein, ergänzend mit der Verwendung des karteikartenähnlichen Systems von Kanji Koohi. Hat ein Kurskollege von mir vor einer Weile vorgestellt, aber ich hab mich noch nicht dazu überwunden, mich genauer einzulesen und zu registrieren, auch wenn ich das E-Book von Band 1 schon erworben hab. An alle Japanischlernenden hier: tauscht euch doch mal mit mir aus, ich brauch Gelegenheiten zum Üben! (und ohne jetzt Schleichwerbung zu machen, ich hab sogar auch in meinem letzten Update über Kanji usw. geschrieben. Ok, war doch Schleichwerbung, sorry...) Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: So und weil Ultra Rare noch nicht genug ist, möchte ich gerne mehr Platintrophäen haben, die unter 1% stehen. Davon habe ich momentan nur drei und mir ist bewusst, dass es nur wenige gibt, die wirklich gut machbar sind. Trotzdem würde ich hier gerne auf zehn Sub 1% - Platin kommen! Wenn schon, denn schon, was? Am 27.2.2025 um 17:27 schrieb Marloges: Und das soll es mal wieder gewesen sein. Kingdom Come Deliverance 2 wird jetzt als nächstes beendet, Paranormasight soll durchgespielt werden, evtl. bleibe ich an Avatar dran und Monster Hunter Wilds ist schon runtergeladen! Dann freu ich mich schon mal auf Paranormasight und MH Wilds im nächsten Update. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 12 Stunden schrieb Marloges: Ja, kann mir auch nicht erlauben da irgendeinen Kurs zu besuchen. Ist halt im Selbststudium etwas fordernder, finde ich, aber naja. Ich hatte auch lange keine Gelegenheit dazu, Kurse zu besuchen, weil hier bei uns einfach das Angebot nicht so gegeben ist, v.a. wenn man schon ein bisschen fortgeschritten ist. :emot-swe vor 12 Stunden schrieb Marloges: Stimme dir da zu, mit Duolingo alleine kommt man meines Erachtens nicht so weit, aber ich finde es unterstützend sehr gut um Vokabeln und Satzbau zu wiederholen, weil die Lektionen nicht sonderlich schwer sind und man es gut am Handy mal so anwerfen kann. Und die Gamification mit den Streaks, Punkten und Quests motiviert so ein bisschen. Busuu finde ich zum reinen Lernen von Grammatik besser, da werden einem auch Regeln richtig erklärt, wie man zum Beispiel die -masu Form von Verben erstellt. Also dass Verben mit -iru und -eru als "ru Verben" gelten, bei denen man das -ru dann durch -masu ersetzt und bei den anderen -u Verben ersetzt man das u am Ende mit einem i und hängt da dann masu dran. Iku und Suru sind dann die beiden Ausnahmen~ Solche Sachen halt Auf Duolingo bekommt man solche Erklärungen ja leider nicht. Hatte mir aber auch überlegt mir vielleicht mal so ein Genki Buch zu bestellen, aber bisher komme ich langsam aber sicher weiter. Hm, könnte ich mal reinschauen. Gibt's da auch wie bei Duolingo einen kostenlosen Plan? vor 12 Stunden schrieb Marloges: Das mit Pokémon wäre mal eine Idee. Ich denke auch, dass ich mittlerweile durch Menüs durchkommen würde, um dann sowas wie Yakuza Kenzan zumindest durchzuspielen, aber die Handlung zu verstehen wäre halt cool Was wäre denn eine leichte Visual Novel dann? Puuuh, gute Frage, müsste ich auch recherchieren. Vielleicht nicht gleich mit irgendwas aus der Science-Reihe anfangen würd ich sagen. Ich hab hier für die Vita 2 Otome-Novellen liegen, die wohl mit N4-Niveau schon leicht machbar sind, und vermutlich wenn man sich mit N5 gut Zeit nimmt auch. Sind Yunohana Spring und die Fandisc dazu, Yunohana Spring Cherishing Time. Aber ich hab mich ja auch durch Bakumatsu Rock und zwei Hakuouki-Fandiscs auf Japanisch durchgearbeitet und hab zumindest grob verstanden, worum es ging. Aber mein Ziel ist es, mich mal wirklich auch hinzusetzen und zu übersetzen. Mal gucken, wie gut das dann klappt. vor 12 Stunden schrieb Marloges: Ich nutze für Kanji die Seite Wanikani, die nutzt auch so ein automatisiertes Karteikartensystem und zeigt einem die kun'yomi und on'yomi, liefert einem Eselsbrücken für Bedeutung und Schreibweise und man levelt dort nach und nach auf um weitere Kanji "freizuschalten". Man lernt da auch diverse Vokabeln in denen Kanji enthalten sind. Wie in dem Spiel was du erwähntest auch (ich muss endlich mal auf das Update antworten, voll vergessen ), sowas wie 四月 oder 大きい, also nicht nur die reinen Zeichen, sondern richtige Wörter. Da lernt man auch was rendaku sind und sowas. Auch die Radicals bekommt man beigebracht. So sieht das dann aus: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Die Eselsbrücken sind teilweise etwas absurd, aber sie helfen Wanikani ist nur leider auf Dauer nicht umsonst, nur die ersten drei Level. Aber dadurch kann man es zumindest ausführlich ausprobieren. Kanji Koohi ist glaub ich kostenlos und arbeitet auch mit solchen Eselsbrücken, die man sich sogar selbst einfallen lassen und dort ausfüllen kann, oder man kann auch die von der Community nutzen. Ist vielleicht als Alternative mal nen Blick wert? vor 12 Stunden schrieb Marloges: Ich hoffe nur, ich bereue meine großen Töne nicht später vor 12 Stunden schrieb Marloges: Mal schauen ob ich Wilds schon so weit durchgespielt habe dann, aber ich werde auf jeden Fall was dazu schreiben Ich bin auch schon grade mittendrin. Es kommt mir im Vergleich zu den beiden Vorgängern noch sehr leicht vor, aber wer weiß, was da noch kommt. 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 22 Stunden schrieb Marloges: Ja definitiv, man muss alles nachschlagen und kann simple Sachen nicht einfach mal erfragen. Aber ich bin irgendwie schon ganz zufrieden damit, einfache Sachen zu verstehen und immer mehr Wörter, Phrasen und Zeichen zu erkennen. Bin auch mal wieder durch alte Lektionen gegangen zur Auffrischung und war erstaunt wie gut man bereits bekannte Wörter lesen kann. Halt wie in unserer Sprache, wo man auch nicht jeden einzelnen Buchstaben anschaut, sondern die Gesamtheit erkennt Routine ist wohl alles ... Oh ja, ich hab fast 10 Jahre Pause gemacht, bis ich mich vor 3 Jahren an der Volkshochschule wieder zu einem (Anfänger-)Kurs eingeschrieben habe, das Wiederholen ist wirklich notwendig, grade für Vokabular usw. vor 22 Stunden schrieb Marloges: Öhh, also man kann sich da ein Ziel setzen, angeben wie viel man pro Tag lernen will und es errechnet grob wie lange man brauchen würde um es zu erreichen. Wird bei mir aber wohl nicht hinhauen, hatte dafür zu oft Aussetzer in den letzten Monaten Falls du das meinst. Ich meinte eigentlich ob es so wie Duolingo im Standard-Dings kostenlos ist und man optional halt ein Premiumabo abschließen kann oder ob es eine kostenpflichtige App ist. Sorry, hab mich doof ausgedrückt. vor 22 Stunden schrieb Marloges: Jaahh, vielleicht wäre das sogar besser gewesen, keine Ahnung Ich bin jetzt im WK Ding so tief drin und alle meine Eselsbrücken kommen nun von da, ich glaube es wäre schwierig jetzt umzusteigen ohne komplett von vorne zu beginnen bei manchen Sachen. Aber vielleicht schaue ich da mal rein, wenn ich frühere Zeichen nochmal festigen will. Ich glaube ergänzend ist Remembering the Kanji sicher nicht schlecht (gibt es pro Band um 10€ als E-Book auch, wenn man es etwas günstiger möchte), das bringt einem soweit ich gesehen habe (bin selbst noch nicht weit) auch die Radikale bei und eben wie man sich selbst solche Eselsbrücken für die Kanji dann ausdenken kann, sodass man die Kanji nachhaltig lernen kann. Kannst ja mal einen Blick reinwerfen wenn es dich interessiert. vor 22 Stunden schrieb Marloges: Sagen viele. Vielleicht dauert es auch bis zum Endgame oder kommenden Patches noch bis es wirklich fordernd wird. Wäre irgendwie schade, wenn es jetzt wirklich so ein Cakewalk bleibt. Ja, ich weiß es noch nicht. Aber ich denke nicht, dass ich plötzlich so geile Skills entwickelt hab, aber ich krieg weniger auf die Schnauze bzw. stecke gefühlt viel mehr Schaden ein ohne Probleme, sogar bei Alphas oder Apex-Monstern, und meine beste Freundin, mit der ich spiele, hat dasselbe Gefühl. Ich find es ehrlich auch wenig schade und hoffe, dass mit höherem HR dann noch irgendwas kommt, das challenged, aber momentan ist alles eher easy, obwohl so ein Rey Dau oder so z.B. schon ganz furchteinflößend sein sollen. Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März vor 6 Stunden schrieb Marloges: Ja gut, nach 10 Jahren entfallen einem garantiert viele Sachen So geht es mir bei Spanisch. Mal gucken wie weit ich so komme. Mein Italienisch könnte auch besser sein, wenn ich mich mehr zum Sprechen überwinden könnte. vor 6 Stunden schrieb Marloges: Achso! Ja, ist komplett kostenlos und man hat da nicht mal begrenzte Leben etc. Das Premium Abo erlaubt einem halt noch, dass man gezielt Vokabel- und Grammatikwiederholungen machen kann und es merkt sich dann, wo man die meisten Fehler hat und noch mehr Wiederholung braucht. Die Lektionen an sich kann man aber alle unbegrenzt machen. Uh, guck ich mir gleich mal an. Hab ich grad noch vergessen zu erwähnen. Die Bücher, mit denen ich lerne, heißen "Minna no Nihongo", da gibt es 2 Bände mit jeweils einem Grammatik- und einem Übungsbuch. Ich glaube zwar, sie sind nicht so gut fürs Selbststudium geeignet, aber wenn man sich verschiedene Lektüre holen will, kann man mal einen Blick reinwerfen. Mit "Japanisch im Sauseschritt" hab ich auch einen Kurs für ein Jahr gemacht, das war okay, aber meiner Meinung nach nicht so detailliert und nicht ganz so gut strukturiert. "Genki" kenne ich nur vom Namen her. vor 6 Stunden schrieb Marloges: Bin mir sicher spätestens nachgepatched wird da noch einiges kommen mit tempered monsters und so. Ja, aber das gibt dann vermutlich maximal DLC-Trophäen. Aber mal gucken, es wird sicher wieder ein großes Titel-AddOn wie Iceborne oder Sunbreak geben, wo dann noch Master Rank nachgereicht wird, ich hoffe da kommen dann vielleicht ein paar Challenges dazu. 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.