Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest

Recommended Posts

Hey - schönen Fortschritt diesmal wieder, da waren ja echt wieder riesige Brocken dabei. :o

Persona 5 klingt ja echt super - vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Titel der Serie spielen. ;)

Ist ja nicht so als dass ich Persona 4 Golden nicht schon seit Ewigkeiten im Backlog habe...

Little Nightmares sieht von der Optik her ja total interessant aus - ich mag Tim Burton-Style. xD

Weiter so - ich freu mich aufs nächste Update, auch wenn wir diesmal wieder mal nicht kompatibel sind. xD

Bearbeitet von x_jeanne_x

Hey!

Auch wenn das Update diesmal etwas kleiner ist, hast du ja doch wieder ordentliche Brocken abschließen können - Glückwunsch. :)

Leider kenne ich diesmal gar nichts, hab aber mit Interesse den Tekken-Teil gelesen. Eigentlich hab ich nichts für BEMUs übrig, da ich (leider) nicht wirklich was anderes als Buttonmashing kann, dennoch hab ich mich durch Tekken 6 bis zur Platin gequält, und auch Tekken Revolution auf 100% gebracht, da es gratis war...

Im VS.-Modus gegen andere Freunde, die genau so wenig können, wie man selbst, ist es allerdings immer recht lustig, und die Story mag ich bei der Reihe eigentlich.

Was du hier darüber schreibst bestätigt mir, was ich bereits bei den Bewertungen gelesen habe - scheint trophäenmäßig das einfachste Tekken bisher zu sein - lieg ich da richtig? :)

Weil dann überlege ich mir ja, es zu holen wenn es mal günstiger wird... xD

Dein Review zu Zelda hat mir auch gefallen - an sich haben mich die Spiele immer bis zu einem gewissen Grad gereizt, aber nicht genug, um sie zur damaligen Zeit tatsächlich zu kaufen (bzw. in dem Alter damals eher "gekauft zu kriegen"), und nachgeholt hab ich das nie...
Hab nur am Gameboy Color mal Oracle of Ages und Oracle of Seasons gespielt, und eins davon auch nie komplettiert... :(

Weiter so. :D

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Vielleicht ist ja dann beim nächsten mal was dabei :D

Irgendwann bestimmt... :P

Ja, ich würde bestätigen dass Tekken 7 bisher das einfachste ist. Die Trophäen bestehen im Grunde nur daraus irgendwelche Attacken x-mal auszuführen, einmal im Online-Modus zu gewinnen und den Story Modus durchzuspielen... Und auch wenn bei letzterem der Boss in der letzten Episode sehr knackig ist, kann man den auf leicht ziemlich gut besiegen zur Not.

Klingt gut. Vielleicht hol ich es mir mal, wenn ich es irgendwo für weniger als 30€ sehe, mehr ist mir das Spiel nicht wert. xD

Das mit Zelda war bei mir ähnlich. Interesse war iwo da, aber abgesehen davon dass ich keine Nintendo Konsole hatte, hatte ich auch nie soooo das Interesse daran. Da waren meine Vorlieben zu der Zeit eher bei Crash, Spyro, Metal Gear, Final Fantasy etc. :) Aber ich finde man kann die Teile heute noch gut nachholen, besonders wenn man einen 3DS hat.

Du sagst es, wenn man einen 3DS hat :P

Meinen DS hab ich noch gut genutzt (da hab ich noch nicht in diesem Ausmaß auf den Konsolen gespielt), aber 3DS hab ich mir keinen geholt... Wüsste auch gar nicht, wo ich die Zeit für mehr als meine Playstations hernehmen sollte, wenn ich mir den Backlog so ansehe. ;)

Reizen würde er mich tatsächlich nur wegen FF Theatrhythm, Ace Attorney, Prof. Layton und Kingdom Hearts dafür (wobei das auch immer als Remaster dann in den Collections für die PS rausgebracht wird...)...

Und nur dafür lohnt es sich in meinen Augen irgendwie dann auch nicht. Pokémon überkommt mich alle paar Jahre mal, aber dann hab ich das wieder so viel gespielt, dass ich dann wieder 5 Generationen überspringe. xD

So, auch gelesen. xD

Und wieder kann ich nichts außer "Glückwunsch" sagen, da ich mal wieder nichts kenne, außer das nur ganz kurz angesprochene Oracle of Seasons... xD

Wahnsinn wie du dich durch ein langes Spiel nach dem nächsten ackerst. O.o

Je länger das Spiel bei mir, desto mehr trödle ich auch immer...

Wie immer ein tolles Update. :)

The Witness klingt ja irgendwie voll cool - ich liebäugel damit jedes Mal, wenn es im Sale ist, kaufe es schlussendlich dann aber doch nie... Naja... Irgendwann mal. xD

Oracle und Seasons und Oracle of Ages sind die beiden einzigen Zelda-Spiele, die ich auch tatsächlich gespielt habe und noch immer besitze. Ich hatte eigentlich viel Spaß mit denen, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich damals, vor vielen vielen Jahren, bei Oracle of Seasons den Endboss nie geschafft habe... Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber nachholen werd ich das wohl so schnell auch nicht mehr. :D

Bin schon gespannt, was du dann zu Oracle of Ages sagst. :)

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ich tue mich auch etwas schwer das Ding zu empfehlen, denn ich würde es echt unter "special interest" verbuchen. Ich glaube man muss echt der Typ sein der sich durch komplexe Rätsel gefordert fühlen muss und sich selbst beweisen will dass er das packt. Für andere ist das sicherlich alles andere als reiner Spielspaß, sondern eher Frust. Aber reinschauen lohnt sich meiner Meinung nach schon, denn es fängt ja nicht bockschwer an und man kann locker ein paar Stunden gemütlich Rätsel lösen bis es schwerer wird.

Gerade deshalb hab ich Angst, es vielleicht nicht komplettieren zu können, sobald es zu komplex wird und ich nicht einfach einen Guide zurate ziehen kann... xD

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Interessant dass die Zelda Spiele die du gespielt hast die sind die nicht von den originalen Zelda Entwicklern kamen :D Aber in Essenz sind sie ähnlich genug dass es kaum auffällt :) Der Endboss von Oracle of Season war auch echt übel... habe da auch ein paar Versuche gebraucht für den. Definitiv einer der schwereren Endbosse der Serie bisher.

Das liegt darin begründet, dass ich, als sie rauskamen, keinen SNES mehr hatte und mein N64 auch nicht gut mit Spielen versorgt wurde (ich konnte sie mir nicht leisten, und geschenkt bekam ich nie welche), aber für meinen Gameboy und meinen Gameboy Color doch immer wieder mal was aussuchen durfte bzw. auch das Taschengeld mal für ein Spiel reichte. :)

Und ich gebe zu, dass ich bei den Spielen das totale Verpackungsopfer war, da mich die Spiele-Cover total angesprochen haben. ;) 

Ei ei ei, da les ich brav deinen Jahresrückblick und bemerke dabei, wie "rückständig" ich eigentlich bin. Denn von den von dir nominierten Spielen kenne ich zwar eigentlich alle, aber hab bis auf What Remains of Edith Finch nichts gespielt. xD

Bei dem bin ich aber tatsächlich gespannt, was du im nächsten Update dazu zu schreiben hast. ;)

Zumindest aber stehen P5 und Horizon noch auf meiner "irgendwann mal"-Liste. So begeistert, wie aber jeder ist und nach dem, was ich schon gehört habe, muss ich da wirklich mal reinschnuppern.

Dennoch: Schöner Rückblick und war wieder sehr unterhaltsam zu lesen. :)

Willkommen zurück, und dann gleich mit einem einem so tollen Post.

KCD klingt ja wirklich nach sehr vielem, das man sich an Vielfältigkeit etc. von einem Rollenspiel wünscht. :)

Ich muss ja zugeben, dass mich das Spiel anfangs total angesprochen und gereizt hatte, bis ich dann aber gehört habe, dass man es nur in First Person-Perspektive spielen kann, wodurch ich dann schon wieder raus war dabei. Ist das tatsächlich so?

Ansonsten find ich es total ansprechend, dass dieses Spiel eher auf der realistischen Seite ist und man eher den mitteralterlichen Alltag abgebildet bekommt anstatt fantastischer Heldentaten, das ist mal was anderes, finde ich. Da würde ich ja glatt auch Lust auf das Spiel bekommen, wenn es eine Third Person-Option gäbe... o.O

War wieder sehr unterhaltsam zu lesen! ;)

Oha, was für ein "Update". :o

Da hab ich doch auch gleich mal einen Roman, aus der Sicht vom "anderen Lager". :P

Spannend sind deine Ansichten, und eigentlich muss ich dir, obwohl ich ja doch sehr exzessives Trophy-Hunting betreibe, in fast allen Punkten tatsächlich zustimmen und erkenne mich tatsächlich bei vielem wieder, da man schon sagen muss, dass sehr viele (ich nicht ausgenommen) das Ganze dann doch mit einer gewissen Zwanghaftigkeit betreiben, und dessen bin zumindest ich mir durchaus bewusst.

Mein OCD lässt es aber auch einfach nicht zu, da (zu viele) halbfertige Sachen in meinem Profil zu haben. xD

Fühl ich mich nun auf den Schlips getreten, wie du es für manche, die das lesen, vermutest? Nicht wirklich, denn gewisse Dinge sehe ich auch kritisch und gefallen mir nicht unbedingt. Es muss ja jeder selber tun und lassen was er/sie möchte, und der Trend zu Quantität statt Qualität wird heutzutage aber auch durch Spielehersteller unterstützt, wie eben mit den von dir erwähnten "Billig-Platins" Slyde oder diversen kleineren Titeln, die zu PS3-Zeiten "nur" mit lahmen 100% dahergekommen wären. Allein in den Spielen seh ich nichts Verwerfliches - ich spiel ja selbst tatsächlich viel Kleinkram, muss aber sagen dass ich damit meinen Spaß habe, während ich z.B. Serien ansehe (da ich meine Hände nicht stillhalten kann xD) , oder mir in einer Party mit Shareplay und Zusehen mit Freunden meinen Spaß damit mache. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich nur in den seltensten Fällen tatsächlich durch diese Spiele wirklich quäle, denn ich sehe sie einfach als das was sie sind: seichte Unterhaltung für zwischendurch oder unterwegs, wo ich dann auch mal was anderes nebenbei mache, so wie eben wenn man neben dem Fernsehen ein Kreuzworträtsel lösen würde. :P

Wenn sie dann manchmal doch nicht ganz so unterhaltsam sind, dann schaut man halt noch eine Episode und macht nur noch das Nötigste, kein Zeitverlust für mich zumindest. Wer weiß, vielleicht bin ich aber auch zu anspruchslos und leicht zu begeistern, bzw. hab ich halt einen weit gestreuten Spiele-Geschmack, der auf diverse Szenarios angepasst ist. Meine Ränge verlieren, wenn ich mal eine Woche lang jeden Abend Binge-Watching betreibe, will ich ja auch nicht. :rofl:

Lustigerweise hatte ich über Trophäen/Achievements erst gestern beim Mittagessen mit einem Arbeitskollegen ein ähnliches Gespräch, bei dem wir über die Motivation dahinter gesprochen haben, vor allem wenn einem Spiele dann (wie in meinem Fall z.B. Thief) nicht so zusagen wie man das gerne möchte, und wo man sich dann tatsächlich quält, um den "Zwang" zu befriedigen. Allerdings bin ich halt zu stolz auf mein relativ rundes Profil, dass mir dann so eine Leiche mein ganzes Bild zunichtemacht, wodurch ich mich dann doch immer mal wieder aufraffe - und danach dann doch mit einem Erfolgserlebnis belohnt werde, bei dem ich dann stolz darauf bin, auch mal etwas Unangenehmeres zu machen. Das halbe Prozent mehr in der Komplettierungsrate ist dann manchmal schon Motivation und Belohnung genug, zumindest bei mir. :)

Was mich persönlich wurmt, wenn ich dann die Listen "über" mir durchsehe ist eigentlich eher, wie Sony selber (und wohl auch Microsoft mit der XBox, sowie Steam), eben die Komplettierung belohnt. Immer wieder sehe ich dann Leute über mir, die vielleicht die doppelte Anzahl an Trophäen haben, und da sind dann nicht einmal die berüchtigten durchgeskippten fremdsprachigen Novellen drin, sondern eine schiere Masse an 1.000, 2.000 Spielen, die dann, wenn man genauer hinsieht, aus vielleicht jeweils 5-10 Trophäen pro Spiel besteht, die man eben so dazwischen automatisch bekommt, und wo man dann sieht, dass bei fast allen Spielen leider nicht einmal die Story abgeschlossen wird. Einerseits völlig egal, andererseits für die, die wirklich auf Komplettierung bedacht sind, und dadurch vielleicht in derselben Zeit weniger Fortschritt machen (eben durch die von dir genannten Grinding- oder Sammeltrophäen), gefühlt doch etwas... vielleicht nicht unfair, da das System eben so ist, aber frustrierend. Ich bin nämlich tatsächlich jemand, der eine gewisse masochistische Ader hat, was Sammelgegenstände angeht, und habe auch bei drölftausend von denen noch einen gewissen Spaß beim Sammeln. :P

Kommen wir nochmal zurück zur Nemesis vieler Spieler: den "Billig-Platins" und den gefürchteten (nicht deutsch/englisch lokalisierten) Novellen. xD

Ihr alle kennt mich mittlerweile ja gut genug um zu wissen, dass ich diese auch zu Genüge, und in letzter Zeit im Vergleich zu anspruchsvolleren Dingen wohl auch in (zu) großer Menge spiele und meinen Spaß damit habe. Teilweise bin ich auch froh darüber, mir gewisse Spiele trotz deren schlechten Rufs gekauft und gespielt zu haben, und finde es schade, dass man einige Spiele, die als billiger Trophäenspender gesehen werden, einfach nur mit einem Guide durchhetzt und sich gar nicht darauf einlässt. Spontan fallen mir dabei als erstes Titel wie Everybody's Gone to the Rapture, N.E.R.O., Nubla oder, im Speziellen, Virginia ein, bei denen ich den ersten Durchgang, erst einmal ohne auf Trophäen zu achten, nicht missen hätte wollen. Grade Virginia hat mich so gepackt, dass ich, weil ich die Symbolik nicht komplett vestanden habe, danach noch etwas Recherche mithilfe von Google betrieben habe, da dies ja an eine wahre Begebenheit angelehnt ist. Immer wieder bin ich so bei diesen "Trophy-Huren" sehr sehr positiv überrascht worden, und ich habe auch mit den ganzen Wimmelbild-Point&Clicks die Zeit, die sie dauern, tatsächlich Spaß und amüsiere mich mit der seichten Handlung ganz gut. Und ich bin ehrlich, bis auf Game of Thrones hat mich auch jedes Telltale bisher gut unterhalten und die Story und das englische Voice Acting find ich gerade von Wolf Among Us und Tales from the Borderlands einfach nur spitze. Wo deren Politik aber nun hingeführt hat, hat man aber leider auch gesehen...

Novellen, Novellen... Davon gibt's bei mir im Profil ja auch nicht gerade eine kleine Menge, aber ich kann sagen, dass ich keine davon komplett geskippt habe, außer der einen japanischen, bei der ich feststellen musste dass ich ohne Fantranslation oder lokalisierter Version überhaupt keinen Gefallen dran finde. Immerhin bin ich sowieso schon ein Bücherwurm mit einem Faible für gute Geschichten, und natürlich auch ein Mädchen und daher die passende Zielgruppe für Otome, warum zur Hölle soll ich das alles überspringen, nur damit ich in 2-3h eine Platintrophäe habe, anstatt es zu genießen? Bei XBlaze hat mich, weil mir die Story nicht gefallen hat, aber dann doch die Motivation verlassen und ich hab mir weitere Routen gespart. Alles in allem bin ich aber meistens mit einer Novelle gut und gerne 40-50 Stunden tatsächlich beschäftigt. Beim Durchskippen für teure Trophäen, die aber wenig Aufwand bedeuten, kann ich aber nur müde die Augen verdrehen, das gibt mir gar nichts, habe ich probiert, ist aber nicht meins. Wohlgemerkt hab ich auch weitere japanische Spiele in der Liste, jedoch hab ich zu einer eine Fantranslation gelesen, wo es keine lokalisierte Version gab. Alle anderen nutze ich dann als "Art Appreciation" sowie Versuche, mein Japanisch doch ein wenig aufzufrischen - geht je nach Spiel mehr oder weniger gut. Wenn mir eine Novelle gefallen hat, ist das dann einfach ein Spleen, auch andere Versionen (zu einem angemessenen Preis) haben zu wollen. Teils ist ja die Verwendung von Guides schon eine rechte Herausforderung, musste ich feststellen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. xD

Dass ich jetzt unverhältnismäßig viel Geld ausgeben will, nur um haufenweise Platins in meiner Liste zu haben, die mir außer ein paar Bilder genau nichts geben, brauch ich nicht. Auch für Spiele, die ich bereits kenne, habe ich je nach Spiel ein Limit, was ich dann für eine anderssprachige Version ausgeben würde und will. Mir diese der Prestige eines hohen Trophäenranges wegen zu kaufen, würde mir dann auch nicht in den Sinn kommen.

Dennoch sind auch (lokalisierte) Novellen besser, als ihr Ruf, wenn man auch tatsächlich spielen würde. Wenn ich in den Zeitaufwands-Threads sehe, dass 90% nur skippen, blutet mir dann das Herz.

Abschließend gesagt finde ich nicht, dass dein Projekt seinen Reiz verliert, nur weil der Fokus nicht zwingend auf Trophäen oder Erfolgen liegt, da deine Texte durchaus immer interessant und teils auch berechtigt kritisch sind. Ich käme jetzt auch nie auf die Idee, jemanden zu verurteilen, nur weil er ein anderes Spiele-Verhalten hat als ich und vielleicht nicht so zwanghaft die Spiele bis zum Erbrechen ausnutzen muss (was bei mir tatsächlich noch von der historischen 100%-Phase herrührt, als ich mir vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr leisten konnte, die ich dann natürlich voll ausgenutzt habe).

Ich verstehe jedenfalls auch beide Seiten und sehe den Trend der Trophäenjagd auch bis zu einem gewissen Grad etwas kritisch, vor allem auch deswegen, wie das ganze mit den Spielen selber auch im Moment noch gepusht und motiviert wird... Ich glaube da muss jeder selbst entscheiden, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell "nur" für einen für ein paar "Blings" stimmt, und ob man abgesehen davon an dem, wofür man Geld ausgibt, auch tatsächlich noch Spaß oder nur noch Zwang findet. :)

Ich mag deine Reviews, deswegen bin ich natürlich weiterhin hier mit von der Partie. xD

• danke 2
  • gefällt mir 3

Ich werde jetzt hauptsächlich auf die Antwort zu meinem Text eingehen, sonst werd ich hier gar nicht mehr fertig. :o

Ich finde die Diskussion hier total spannend, und irgendwie lese ich hier schon auch raus, dass wir, obwohl wir alle so ein unterschiedliches Spieleverhalten haben, trotzdem irgendwo sehr ähnliche Ansichten haben. Das finde ich eigentlich sehr interessant und überraschend. Vielleicht aber, weil wir das "Sammeln" noch so mit Maß und Ordnung und eigenen Zielen betreiben, dass wir wohl ganz andere Prioritäten als diejenigen setzen, die ihre Profile in den World-Top-100 verteidigen müssen. Ob da noch wirklich Spaß dahinter ist? Ich weiß es ja nicht und kann es mir nicht recht vorstellen.

Ich bin jetzt in meinem Rang bald unter den Top-50 und selbst da ist es schon "stressig", wenn man auch noch ein anderes Leben abseits der Konsole führt, mit Arbeit und allem was so dazugehört. Und wenn ich meinen Backlog sehe, wird mir schon schlecht wenn ich dran denke, was da an Geld drinsteckt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da noch zusätzlich dazu hunderte Novellen zu importieren... Holy shit. xD

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Das finde ich sehr interessant, hätte nicht erwartet, dass jemand, der so exzessiv sammelt, doch in so vielen Punkten zustimmt :) Diese Self-Awareness finde ich auf jeden Fall gut und manchmal muss man eben zu seinen Fehlern (?) stehen. Ich verstehe den Komplettierungsdrang zu einem gewissen Grad sehr, ich kenne da auch die eine oder andere Person die einfach die 100% braucht xD

Naja, man muss sich meiner Meinung nach halt im Auge behalten, dass dieses Trophäen sammeln ja eigentlich tatsächlich kompletter Schwachsinn ist. Aber dann in dem Profil zu sehen, wie umfangreich man seine Spiele abschließen konnte, welche Vielfalt man angesammelt hatte, und das auch mit anderen zu vergleichen, find ich nun mal sehr nett. xD

Das ist so etwas ähnliches, was Aii schon geschrieben hatte. Spiele sehe ich irgendwie nie als Nebenbeschäftigung, sondern mehr als das "Hauptding", während der Rest dann eher die Ablenkung ist. Sei es Netflix oder YouTube ^^ Das umgekehrt zu betrachten finde ich total interessant und legitimiert das Sammeln von absolut langweiligen Trophäen schon sehr, wie ich finde. Denn wenn man absolut keine Langeweile dabei hat, ist ja alles gut xD

Tatsächlich selten. Klar denk ich mir hin und wieder auch mal "was für ein Schrott", aber an sich wähle ich mir meine Spiele schon so aus, dass das passt.

Irgendwie habe ich diese Profile mit hohen Prozenten schon immer als eine Art "Falle" gesehen, auch damals schon. Deswegen habe ich in allen meinen Projekten niemals ein Prozentziel hinzugefügt. Ist man nämlich einmal weit oben in den Prozenten, will man das nicht mehr ruinieren und zwingt sich immer mehr auf. Vielleicht hatte ich da etwas Glück dass ich von Anfang an nicht die Chance hatte viele Trophäen zu holen aufgrund von mangelndem Internet oder durch Ausleihen aus der Videothek. Denn so war mein Schnitt schon von Stunde 1 so ruiniert dass er eh nie zu fixen und mir immer egal war ^^

Tatsächlich ist das bei mir bis zu einem gewissen Grad so. Ich ärgere mich noch immer über meine Leichen Ducktales Remastered und Child of Eden, bei denen ich mir zu 99% sicher bin, dass sie bis ans Ende meiner Tage unvollständig auf meinem Profil bleiben werden, weil sie noch aus einer Zeit stammen, wo ich zwar schon stolz fast alle meine Spiele komplettiert habe, aber auf das Gesamtbild meines Profils noch nicht so viel Wert gelegt habe.

Zugeben muss ich dadurch aber auch, dass ich meine Spiele schon auch sehr im Hinblick auf die Trophäen auswähle - nicht nur dass ich erst einmal Trophäenlisten auf unerreichbare oder beinahe unmöglich durchführbare Trophäen abchecke und dann evtl. gleich von vornherein die Finger lasse, hab ich mich komplett von anderen Plattformen abgewandt, auch wenn mir einige Reihen von Nintendo doch fehlen (Pokémon, Prof. Layton, Gyakuten/Phoenix Wright) und ich so nicht in den Genuss von anderen Perlen, die es nur dort gibt, komme (FF Theatrhythm z.B.), weil ich aufgrund meines bereits bestehenden Backlogs auch einfach keine Zeit dafür habe, bzw. ehrlichgesagt diese Zeit dann gar nicht aufwenden will, wenn ich mir denke dass ich allein für meine Playstations noch so viele tolle (und vielleicht auch weniger tolle) Spiele habe, die mich quasi auch noch "belohnen", eben mit Trophäen. Vermutlich kann man diese Blings ähnlich sehen wie Konditionierung bei Tieren über Clickern. :rofl:

Eigentlich ist dieser Smiley da ja auch ein wenig fehl am Platz, denn tatsächlich ist das, wenn man sich diese Aussage einmal so durch den Kopf gehen lässt, ehrlichgesagt schon absolut grenzwertig zu einer Zwangsstörung.

Vor allem... Es sind virtuelle kleine Bilderchen - im Grunde genommen hat man ja tatsächlich gar nichts davon, außer etwas, mit dem man sich profilieren und, wenn man der Typ dafür ist, vor anderen mit seinem Durchhaltevermögen und was weiß ich noch alles prahlen kann.

Das schrieb ich auch Leo in ähnliches Form schon: Dieses "Erfolgserlebnis" fällt für mich weg wenn die Bedingung für die Trophäe so nervig war... Im Gegenteil sehe ich es dann höchstens als Erleichterung oder als verschwendete Zeit und bereue es dann vielleicht nicht was anderes gemacht zu haben xD

Aber vielleicht hängt das eben auch mit der Komplettierungsrate zusammen... Denn bei dir erhöht sich ja die Rate bei jedem überwindeten Erfolg und mir gibt das einfach nichts, außer ein paar Punkte für's PSN Level oder ein +1 für die Platinsammlung, die mir beide recht egal geworden sind.

Das ist phasenweise und individuell abhängig von meiner momentanen Gemütsverfassung. Wenn ich mich aber mal festbeiße, ist das dann unglaublich befriedigend. Wie zum Beispiel meine erste DanceDanceRevolution-Platin, die ich nach 5 Jahren dann wirklich durchgezogen habe (und der ich dann gleich mal ne glatte 10 in der Schwierigkeitsabstimmung verpasst habe). Das war eigentlich auch frustrierend, da ich immer die gleichen Songs eigentlich nicht mehr hören konnte, und eine Trophäe von einer Kombination aus Können und auch Glück abhängig ist. Da hätte ich auch viel anderes machen können und natürlich kam dazwischen der Geanke auch auf, dass ich jetzt was anders tun könnte, wie eines der damals wohl um die 40-50 Spiele im Backlog zu spielen, die ich noch nie gesehen hatte - nein, stattdessen musste das sein. Ich sag's ja, Zwangsstörung, eigentlich.

Denn in meinem damaligen Profil hat mir das vielleicht ein lausiges Prozent in der Komplettierungsrate gebracht, wenn überhaupt - es waren nämlich insgesamt 2 Bronze-Trophäen. Und so überkommt es mich dann eben hin und wieder wo ich mir denke "versuch es doch nochmal, vielleicht bist du über die Jahre einfach geschickter geworden".

Da bin ich absolut bei dir. Genau dieser Punkt brachte mich damals dazu die Ranglisten-Kletterei zu lassen und mich nur auf das Sammeln von für mich interessanten Spielen zu fokussieren. Ich fand es unfair dass so viele Leute in der Liste an mir vorbeigerauscht sind weil sie sich zig Novellen ausgeliehen haben, die ich alle nicht spielen wollte. Es ist nunmal DIE Methode um erfolgreich in der Rangliste zu sein und das war für mich einfach nie eine Option. Hatte ich weder das Geld noch die Lust zu... Ich glaube auch echt dass die Novellen der Hauptpunkt sind, warum das Trophäensystem für mich weitestgehend gekillt wurde.

Aus der Sicht, wie sie "missbraucht" werden, kann ich das ja verstehen.

Aber... #mehrliebefürnovellen :cry2:

Dazu schreib ich dann nachher noch etwas. ;)

Das ist die perfekte Einstellung und gerade story-fokussierte Spiele erstmal ohne Trophäen-Gedanken durchzuspielen ist etwas, was ich heute auch immer mache. Gerade Telltale sehe ich auch garnicht als "Trophy-Huren", dafür sind sie dann doch zu gut. Ich sehe sie nur als problematisch an wenn man sie sich vier mal in die Liste klatscht. Einmal weil es wieder null Anspruch ist und man spätestens beim dritten mal eh nicht mehr zuhört und was nebenbei macht, aber auch weil es voll die Geld- und Zeitverschwendung ist aus meiner Sicht xD

Tatsächlich ist das aber etwas, das ich auch desöfteren gemacht habe. Selten knapp hintereinander, meistens mit zumindest ein paar Monaten dazwischen. Fakt ist, dass ich grade die Telltales dann auf weiteren Plattformen nochmal genossen habe. Tales from the Borderlands fand ich grandios und war dann überrascht, wie unterschiedlich mein zweiter Durchgang auf der anderen Konsole dann war - ich mochte es so gern, dass ich es mir fast sofort dann auch noch für die PS3 gekauft hatte im nächsten Sale.

Game of Thrones hab ich auch kurz hintereinander gemacht, das hatte aber den Grund, dass ich auf der PS3, wo ich es zuerst gespielt hatte, grade bei den letzten zwei Episoden unter solchen Performance-Problemen litt, dass ich diese komplett ohne Hintergrundgeräusche, mit um Sekunden hinterherhinkenden Ton und laggendem Bild irgendwie zum Abschluss brachte. Da ich es in der Telltale Game Collection, die ich damals erworben hatte, nochmal für die PS4 hatte, hab ich das dann recht knapp dahinter drangehängt. Ansonsten kehre ich eben gerne von Zeit zu Zeit zu Spielen/Stories wieder zurück, die ich gerne mag.

Eine weitere Trophäenliste, durch eine andere Plattform, oder durch eine andere Version (andere Region, vll. ein Remaster), motiviert mich dann z.B. dazu, das auch zu tun, da ich so mein Profil nicht auf "on hold" setze, während ich z.B., bestes Beispiel, den Drang danach verspüre, Assassin's Creed IV Black Flag, oder Assassin's Creed Rogue zu spielen. Hätte es von Rogue den Remaster nicht gegeben, den ich so abgefeiert habe, als er endlich kam, hätte ich es wohl Jahre nicht noch einmal gespielt, obwohl ich das so gerne getan hätte - und mir lieber ein 2,5h-Cutscene-Video auf youtube angesehen und dabei tatsächlich irgendein Rätselspiel oder so gespielt.

Mit dem Hintergedanken, dass ich nicht ein Spiel spielen werde, bei dem ich eigentlich schon alles gesehen habe, wenn noch so viele andere hier im Schrank oder der digitalen Bibliothek auf mich warten, die ich noch gar nicht kenne.

Ein weiteres Trophäenset ist dann eine höhere Motivation, die ich dann, überspitzt gesagt, mit meinem Gewissen besser vereinbaren kann, so schwachsinnig das nun auch klingt. Das alles ist nun natürlich bis zu einem gewissen Grad etwas übertrieben dargestellt, denn ganz solche Gewissensbisse hatte ich dann auch wieder nicht, wenn ich einmal im Jahr z.B. meine PSP zur Hand nahm und einfach Crisis Core mal wieder im NG+ durchgespielt habe. xD

Dennoch ist so etwas für mich ein Beweggrund, eigentlich für dasselbe Spiel in mehreren Versionen tatsächlich Geld zu einem angemessenen Preis auszugeben. Auf der anderen Seite macht sich z.B. eine DanceDanceRevolution oder Catherine-Doppelplatin dann auch nicht so schlecht. :)

Grade Telltale sehe aber ich persönlich wieder mehr als Trophyhuren als z.B. Novellen, da man die tatsächlich bis auf sehr sehr wenige notwendige QTEs einfach laufen lassen könnte. Bei Novellen muss man zumindest immer wieder mal interagieren und/oder einem Guide folgen, um die verschiedenen Enden freizuspielen. Übertrieben gesagt reicht es bei TT aus, 5x in einer Episode einen Knopf zu drücken, und die Platin kommt von selbst, wenn man die 5x 1,5h durchhält... :/ Ob Telltale-Games nun tatsächlich gut sind, lässt sich vermutlich auch noch endlos diskutieren - ich mag sie ja trotzdem. xD

Auch das finde ich echt cool. Ich finde es auch völlig in Ordnung Visual Novels zu mögen, mag ich ja teilweise auch, aber wenn ich in den Profilen dann sehe "Platin in 3 Stunden" dann weiß ich halt direkt Bescheid wofür das in die Konsole gelegt wurde ^^ Es ist auch irgendwie schade dass dieses komplette Genre so einen miesen Ruf unter uns Trophy-Huntern hat, denn Visual Novels sind teilweise echt klasse.

Ich bin ganz ehrlich, wenn es bei uns noch mehr geben würde, würde ich vermutlich mein Profil komplett damit zukleistern und kaum mehr etwas anderes spielen, so sehr mag ich sie. Erst jetzt fällt mir ja zum Beispiel auch das komplett geistesgestörte Hatoful Boyfriend ein. Ehrlich, wer das nicht gelesen und bis zum True End gespielt und auch das noch gelesen hat, der versäumt eine der krassesten Geschichten, die Visual Novels zu bieten haben. Das hat mit Otome mit Tauben eigentlich gar nicht mehr viel zu tun. Alter, war das schräg. xD

Ich hab sogar für Hakuouki Reimeiroku fast 2 Wochen gebraucht, einfach weil ich die bruchstückhafte Übersetzung, die ich gefunden hatte, studiert habe - und das war aber ein Import und prädestiniert für "Platin in 3 Stunden". xD 

Aber auch hier finde ich, ähnlich wie oben bei jemandem schon erwähnt, dass diese Spiele garkeine Trophäen haben sollten, da einfach garkein spielerischer Anspruch vorliegt der belohnt werden kann.

Das fände ich wieder schade und da muss ich dir und @MorbidWolf widersprechen, denn ich seh das so: Ich steck in so eine Novelle 50 Stunden Lesearbeit rein, und hab hier schon mal etwas Gutes aus zwei Welten: Ein interaktives Buch für eine Leseratte wie mich, das mir die Geschichte auch noch von Zeit zu Zeit mit schönen Artworks unterstreicht, die das Kopfkino gleich noch mehr anregen, als es ein normales Buch oft schon tut. Wenn ich so viel Zeit aufwende und es mir dann auch noch antue, wirklich alle Enden bzw. Optionen, die die Novelle zu bieten hat, auch noch herauszufinden (meistens mithilfe eines Guides, ja), dann ist für mich die Platin-Trophäe am Ende so etwas wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und eigentlich sehr befriedigend. :P

Da wäre ich eher für etwas von wegen, dass die "Skip all Text"-Funktionalität den Erwerb von Trophäen ausschließt, sodass man gezwungen wird, maximal die "Skip read Text"-Funktion zu verwenden, damit man alles sieht. Selbst wenn man dann noch immer nicht liest, ist man wohl bei mindestens der Hälfte der von mir erwähnten 50h, und da würde sich wohl jeder Novellen-Skipper nochmal überlegen, ob es diese Langeweile wert ist, und da oben würde es vermutlich ganz anders aussehen. ;)

Aber bitte bitte, nicht ganz deaktivieren dafür, ich will für die Arbeit weiterhin mit Trophäen belohnt werden. xD

Allgemein sähe ich die erwähnte "Utopie" mit der Unterteilung der Trophäentypen etwas schwieriger, da eine eindeutige Unterteilung hierfür wohl nicht immer gut machbar wäre und das viel zu viel Aufwand generieren würde, damit das auch noch fair bleibt - wie wir ja alle wissen, ist zumindest der Schwierigkeitsgrad und der Spielspaß ja doch etwas sehr Subjektives. ;)

Finde ich ne gute Einstellung und auch absolut fair. Ich finde es schade wenn jemand "Blings" über Spielspaß setzt, aber im Endeffekt ist ja jeder sein eigener Mensch und darf das selbst entscheiden ^^

Genau. :thumbsup:

Wobei ich hierzu abschließend aber noch Folgendes in den Raum werfen möchte: Gehen nicht manchmal die "Blings" bis zu einem gewissen Grad vielleicht mit dem Spielspaß einher bzw. tragen dazu bei?

Ich für meinen Teil würde das glaube ich schon teilweise mit "ja" beantworten, denn das Erspielen von Trophäen beschafft mir ja dann doch das eine oder andere Erfolgserlebnis und mit dem Halten oder der Steigerung der Komplettierungsrate im Profil auch eine gewisse Genugtuung. ;)

vor 1 Stunde schrieb Marloges:

Ich glaube du hast Recht. Es wäre wohl sehr interessant zu wissen, was jemand von unseren Kommentaren halten würde, der wirklich einer dieser Ranglisten Kandidaten ist. Leider glaube ich nicht dass einer von denen hier mitliest xD (Haben ja auch garkeine Zeit dafür :P)

In der Zeit, in der man hier mitliest und eine gute Antwort schreibt, hat man schon 1-2 Novellen durchgeskippt. :P

Also nein, ich "leide" mit dem Trophäensammeln schon unter Zwanghaftigkeit, ich glaub da die Top10 zu verteidigen würde mir nicht gefallen. xD

Zitat

Ich war gerade kurz verwundert von wegen "Top 50", aber da fiel mir ein dass du ja aus Österreich bist, da sind die oberen Ränge etwas weniger krank xD Ich bin mit meinem Platz 177 in Deutschland sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich seit locker 5-6 Jahren keine "Billig-Platin" mehr sammle, nicht nur auf der PlayStation zocke und mehr oder weniger nur nebenher hunte.

Ach so, ja. Das fiel mir auch erst später ein, dass ich da noch ein "in meinem Land" dazuschreiben hätte sollen. 177 in Deutschland ist ja auch ne Nummer, muss ich sagen. Da wär ich wohl doch etwas weiter hinten - aber Österreich ist halt doch ein Kuhdorf, und selbst hier waren die Top 100 ein Brocken Arbeit. :)

Billig-Platins sind ja wie gesagt immer nur so "billig" wie man sie sich auch macht. ;)

Zitat

Aber ich bin da ganz bei dir, wenn ich an das Geld denke... Vermutlich leihen sich viele von den Topplätzen die Novellen untereinander aus, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass sie nicht richtig viel Kohle in Games schaufeln müssen...

Ganz bestimmt - ich bin ja was das angeht in letzter Zeit echt viel auf ebay unterwegs (weil ich halt meine Augen offenhalte nach guten Deals, um meine Hakuouki-Sammlung zu komplettieren), und grade die meisten Novellen kriegst du in all den Versionen meist nicht unter mindestens 20-30€ pro Stück. :o

Und wenn ich dann nur 2h durchskippe, überleg ich mir das dann wohl auch - zwischendurch mal die eine oder andere ist ja okay, aber die Menge, die man braucht, um damit wirklich hochzuklettern... Grad auf den oberen Rängen ist die Luft ja dann schon wirklich dünn.

Teilweise bin ich mir aber auch fast sicher, dass zumindest die World-Topränge zum Teil bestimmt Spielergruppen sind, die dann einen Account bedienen.

Zitat

Das finde ich einerseits verständlich (war bei mir die längste Zeit auch so) und gleichzeitig total schade. Aber hey, ich habe letztens gelesen Phoenix Wright soll mit Trophies auf die PS4 kommen, also immerhin ein Franchise das du nicht verpasst xDhttps://www.polygon.com/2018/9/22/17889708/phoenix-wright-ace-attorney-trilogy-pc-ps4-nintendo-switch-xbox-one-release-date

Ach du meine Güte, ich krieg grade Schnappatmung! :x

Ich hab ja wohl 5 Teile oder so für den DS gespielt, und fand sie fantastisch, aber dann kam der 3DS und da bin ich dann komplett zu Sony umgeschwenkt.

Du hast mir gerade meinen etwas mühsamen Montag gerettet mit diesen News. xD

Zitat

Auch etwas schade um Theatrhythm, aber ja, man muss auch manchmal einfach einsehen dass man sowieso nicht alles spielen kann. Und solange man mit sich im reinen ist und sich eingesteht dass man gerade ein leichtes Platinspiel über ein (potenziell) besseres Spiel setzt, ist ja alles gut ^^

Es ist ja nicht so, als könnte ich sie nicht spielen, da ich von einem Arbeitskollegen angeboten bekam, mir 3DS + die Spiele zu leihen, aber da würde dasselbe bei rauskommen wie bei seinem Monster Hunter World, das gerade bei mir zum antesten herumliegt. Seit 2 Monaten... xD

Und das hätte sogar Trophäen, aber würde so viel Commitment erfordern.... :/ 

Zitat

Im Endeffekt schon. Man kann das gleiche aber auch über Panini-Sticker oder Briefmarken Sammlungen sagen... Es ist im Endeffekt dasselbe Prinzip... Man gibt haufenweise Geld aus und investiert Zeit, in etwas, was im Endeffekt nichts bringt und keinen echten Wert hat. Im Grunde ist es sogar schlimmer, weil diese Sammlung sind physisch und kann man verkaufen xD

Richtig, das Prinzip ist das Gleiche, nur dort hätte man wenigstens was in der Hand - und in das Kleben von ein paar Stickern steckt man meist auch nicht so viele Stunden. :rofl:

Zitat

Solange dieses Erfolgserlebnis am Ende noch da ist und man am Ende nicht seiner verlorenen Zeit hinterherweint, finde ich auch das noch vertretbar. Ich fange nur an mich zu wiederholen wenn ich sage dass man sich seine eigenen Prioritäten setzen muss :D Aber wenn es echt ein Zwang ist, finde ich das schon krass. Ich weiß garnicht ob ich in meiner Hunting-Phase jemals so einen richtigen "Zwang" hatte... Es gab sicherlich Phasen, bei denen ich mich etwas durch Trophäen gequält habe, aber etwas über Monate immer wieder probieren und nicht "loslassen"  können... hm, da fällt mir kein Beispiel ein. Meist beiße ich mich ein paar Tage fest, schaue ob ich es hinbekomme und wenn nicht, dann vergesse ich es schnell wieder. Was aber vermutlich auch einfach mit meiner geringeren Gesamtprozentanzeige zusammenhängt. Die macht das Ganze vermutlich echt nochmal schlimmer.

Ich hab Phasen, bei denen ich wirklich motiviert bin, aber je nachdem wie gut oder schlecht das dann läuft, verlässt mich die Lust dann auch sehr schnell wieder. Es kommt halt auch immer drauf an, wie gut das Spiel ansonsten ist, und ob ich dann eventuell, wenn ich nur noch immer dasselbe probiere, noch Netflix nebenbei laufen lassen kann, oder ob ich vielleicht meine beste Freundin da hab, die mir seelische Unterstützung gibt... Viele Faktoren. ;)

Zitat

Ich habe gegen Novellen an sich auch absolut garnicht, ich mag das Genre sogar ganz gerne :) Und ich würde auch nicht sagen dass sie ALLEINE Schuld an dem Ranglistenproblem sind, aber maßgeblich beteiligt sind sie mit Sicherheit xD

Vor allem waren die eben die "geschenkten Platintrophäen" vor den Blütezeiten von den ganzen Slydes, Mayos usw. dieser Welt. ;)

Zitat

Die Meinung kann ich nur bedingt teilen, denn dieselbe Trophäenliste mehrmals in die Liste zu packen machte ich dann wirklich nur bei Spielen die mir verdammt viel Spaß machen und die ich auch gerne in meiner Liste habe... Sowas wie Metal Gear Solid 3 oder Rayman Origins habe ich zweimal platiniert, oder auch Demon's Souls hätte ich wohl nochmal gemacht, wenn ich eine weitere Version in die Finger bekommen hätte. Finde es auch an sich in Ordnung die zusätzliche Motivation für ein Replay mitzunehmen in Form von Trophäen, finde es aber doch krass wenn diese Replays so schnell hintereinander passieren :D Dass du so schnell nochmal Chain of Memories angehst hätte ich echt nicht erwartet! :D Und so oft Comrades zu spielen... Das wäre nichts für mich x.x

Tatsache ist, die Replays machen mir dann kurz hintereinander Spaß, ansonsten liegt mehr Zeit dazwischen, eben gerade bei storylastigen Spielen. xD Bei Puzzlern usw. tendiere ich aber dazu, die eher knapp hintereinander zu machen, wenn ich im Gameplay schön drin bin und mir das ausreichend Spaß bereitet.

Gerade bei Chain of Memories ist es aber tatsächlich nicht "so schnell" gewesen, denn die PS3-Version ist nun, nach einem kleinen schummelnden Blick in mein Trophäenprofil, schon fast 5 Jahre her. ;)

5x Comrades hätte ich auch nicht gewollt, aber ich brauch mich nicht beschweren mit 7x Persona 4: Dancing All Night sowie 3x Persona 3: Dancing Moon Night und Persona 5: Dancing Star Night... 9_9

Allein wenn ich da an das Geld für die Importe denke, v.a. an meine Fail-Asia-Version, die die japanische war, die sich als die koreanische getarnt hat, und mich 50€ gekostet hat für etwas, das ich mir eigentlich hätte leihen können oder "normal" um zumindest die Hälfte erwerben kann... :facepalm:

Aber wie ich sagte, entweder ich hatte Riesen-Spaß bei den Spielen, die ich mehrfach platiniert hab (z.B. die AC-Remasters, AC4 Black Flag inkl. Multiplayer, Catherine, DanceDanceRevolution), oder aber Zeitaufwand, Preis und Spielspaß waren gut genug miteinander vereinbar - sonst tu ich mir das nicht an und überleg mir das auch nochmal. xD

Jeden, der das nicht mag, versteh ich, aber das mach ich ja in anderen Lebenslagen auch - sehr viele Filme seh ich 2-3x im Kino (unterschiedliche Freundeskreise), oder auch meine Musicalleidenschaft, die mir bisher 12 Besuche bei Tanz der Vampire, oder 10 Besuche bei Wicked verschafft hat, um nur einmal die mit der 2stelligen Besuchszahl zu nennen. Ich für meinen Teil nehme da dann halt immer irgendwas Neues mit, das mir auffällt, wenn ich mich nicht mehr wie beim ersten Mal total auf die Handlung konzentrieren muss - und so ähnlich ist das für mich dann auch bei Spielen. Speziell ein Assassin's Creed hat für mich dann bei den Replays immer noch mehr Tiefe bekommen, weil man vielleicht neue Charakterzüge entdeckt, oder, wenn dazwischen weitere Teile erschienen, sich Parallelen auftun, die man davor vielleicht nicht so registriert hat. :)

Zitat

Über Telltale Spiele hatte ich damals auch einen riesigen Text verfasst, ich habe auch sehr gemischte Gefühle denen gegenüber. Ich fand sie immer etwas überbewertet, habe ihnen den Bankrott aber definitiv nicht gegönnt und werde sie auch irgendwie vermissen.

Ja, genauso sehe ich das auch - ich finde es schade, dass einem diese Entscheidungsfreiheit im Grunde immer nur vorgegaukelt wurde, andererseits fand ich die Storys aber doch immer so gut, dass ich schon viel Spaß damit hatte und es schade finde, dass diese Ära nun zuende ging.

Zitat

Hatoful Boyfriend muss ich unbedingt mal nachholen, ich hatte das nur mal kurz angespielt und war etwas abgeschreckt von den doofen Dialogen, aber ich lese ständig dass da noch krasse Sachen passieren xD Das gleiche scheint ja auch bei Doki Doki Literature Club der Fall zu sein, das ich auch noch nachholen will...

Ich glaube man muss sich einfach überwinden und die "Otome"-Routen abschließen, damit sich das für einen auftut. Wie gesagt, die Bezeichnung "Dating Sim mit Tauben" hat mir erstmal nur ein müdes Lächeln entlockt, und ich fand es schräg genug, um mal im Sale 5€ dafür auszugeben, und dann war ich plötzlich bei der wahren Route... Und ich nur mehr so: :yikes:

Ich kann dieses Spiel eigentlich jedem empfehlen, der mal eine etwas schrägere Story haben möchte.

Zitat

Wenigstens steht in deinen Trophäenlisten bei den Novellen dann sowas dran wie "completed in X Days/X Weeks" und nicht "completed in 3 hours" ;)

Ja klar - wenn ich schon für einen Import sagen wir 50€, oder auch "nur" 30€ ausgebe, dann will ich mehr davon haben als nur stupides Durchklicken in 2 Stunden. Wenn ich dafür erstmal genau diese Zeit aufwende, um mir Fan-Translations oder Zusammenfassungen mühsam zusammenzutragen, dass sich mir der Sinn besser erschließt, ist das für mich gut investierte Zeit und ich hab auch mehr davon. Wenn ich mir die kaufe, dann will ich doch auch wissen, worum es geht, und wenn ich der Sprache nicht ausreichend mächtig bin, muss ich das Beste draus machen und mir irgendwie zu helfen wissen.

Leider ist das bei Gott nicht immer so leicht, wie ich jetzt gerade bei Hakuouki Yuugiroku feststellen muss, das eigentlich eine Minispielsammlung mit Novellenteilen ist, und hier scheint es nur Zusammenfassungen für 2/3 des Vita-Titels zu geben, nämlich die beiden Teile, die damals für die PSP erschienen sind. Der Vita-Titel wurde dann offenbar noch mit Gameplay für die "neuen" Charaktere, die für Kyoto Winds/Edo Blossoms eingeführt wurden, erweitert, und da scheint es dann nichts mehr zu geben. Das ist jetzt blöd, aber dann muss ich halt versuchen, mir selbst etwas zusammenzureimen. Wird bei diesem historisch angehauchten Titel halt leider auch schwieriger als bei etwas total "Alltäglichem", was den Sprachgebrauch angeht, und zumindest für normales Lesen haben 3 Jahre Sprachkurs auf der Uni dann halt nicht gut gereicht... Aber naja, wo wir bei Herausforderungen wären. :D

Zitat

Kann ich gut nachvollziehen. Wenn es eine Methode gäbe zu verhindern dass man alles vorspult, dann wäre ich auch nicht so krass dagegen, aber prinzipiell finde ich sollten Trophäen eher für spielerische Leistungen da sein. Aber es lässt sich sowieso nicht ändern, hehe.

Könnte man doch, und haben wir dann eh danach noch aufgezeigt. Zusätzlich muss ich dazu sagen, dass gefühlt nur mehr wenige Novellen diese klassischen "triff an Punkt x die Entscheidung y für Route z" sind, sondern auch immer komplexer werden. Das war schon bei Steins;Gate/Steins;Gate 0 durch das Telefon oder Amadeus spannend, und auch z.B. Root Letter hat dann eben dieses Befragungssystem und die Art, wie man auf Briefe antwortet, was dann das Ende entscheidet. Man unterschätzt, wie vielfältig und kreativ sehr viele Novellen dahingehend schon sind, einfach weil es bei uns auch nur eine kleine Menge gibt, die sich dann oft sehr ähneln.

Zitat

Genau das :) Gute Idee.

Realisieren lassen würde sich das vermutlich ja relativ leicht, wenn ich dran denke dass es in vielen Spielen üblich ist, dass die Verwendung von Cheats oder dem God-Mode dann den Trophäenerwerb sperrt. xD

Wunschdenken, sowas hätt ich aber tatsächlich auch gern - damit werden Zeitaufwände zumindest wieder etwas relativiert.

Zitat

Sie tragen durchaus dazu bei, aber meiner Meinung nach sollten sie nie der komplette Spielspaß sein ^^ Ich glaube jeder von uns mag das "Bling" prinzipiell und will es nicht missen, aber stundenlange Arbeit (die keinen Spaß macht) rechtfertigt sich für mich halt nicht für den kurzem Dopamin-Schub des "Blings" xD

Wie gesagt, bei manchen wahrscheinlich mehr, bei manchen weniger. Ich gehör ja glaub ich eher zur ausdauernden Sorte, die dann stundenlange "langweilige" Arbeit auch unterhaltsam rumbringt, eben durch Verwendung von Netflix & Co. Was diese Dinge angeht, bin ich wesentlich robuster, als ich es z.B. bei komplett unfairen oder für mich unnötigen Trophäen bin, die für mich Durchspielen auf (nicht stackbaren) Schwierigkeitsgraden, oder die verteufelten Speedruns (in komplett dafür unpassenden Spielen) sind. Ich möchte ein Spiel in der Schwierigkeit genießen, die ich möchte, und mir die Zeit lassen, die ich dafür brauche. Wenn mir da ein komplett unausbalancierter Schwierigkeitsgrad das Erlebnis zunichtemacht, weil das dann nur darauf ausgelegt ist, sagen zu können "boah das war bockschwer", aber sonst komplett ablenkt, oder mich ein Speedrun in einem storylastigen Spiel dazu bringt, jede Cutscene zu skippen, dann find ich das halt ziemlich dumm. Ich hab nichts gegen eine Herausforderung, wenn sie passend ist, aber größtenteils sind diese Trophäen in meinen Augen unnütz und passen leider oft auch nicht zum Genre eines Spiels. :P

Wobei ich sagen muss, auch bei mir hatte die stundenlange Arbeit Grenzen - bei Final Fantasy X war ich bei FangFang Chocobo tatsächlich kurz vor dem einen oder anderen Wutanfall mit Fast-Heulkrämpfen, weil das einfach nur unfair war und eigentlich gar keinen Spaß gemacht hat. Trotzdem dachte ich mir nur "du hast das 2x auf der PS2 geschafft, dich wird doch das jetzt nicht von deiner Platin in dem Spiel abhalten." xD

Beißreflex oder so.... ;)

vor 4 Stunden schrieb Aii:

Nur um kurz hinzuzufügen was ich so mitbekommen habe im chat mit ein paar großen...

Es gibt ein zwei oder drei "nicht ganz öffentliche" Huntergruppen, die sich tatsächlich die novellen in kette verkaufen, über kontakte einfach 5 Versionen auf einmal bestellen und dann untereinander verteilen usw. die haben die deswegen auch sofort zu release weil sie so organisiert sind. im normalfall wird man eingeladen wenn man denen auffällt. ich bin allein in den letzten 3 Monaten an ein paar dieser gruppen geraten und war hauptsächlich überrascht dass es sich meist um leute handelte die in keinem der mit bekannten foren größer aktiv sind sondern hauptsächlich untereinander, sie brauchen daher gar kein forum.

Ja, wo wir schon dabei wären - selbst wenn dann, speziell zu Release, jeder vielleicht nur eine Version kauft und man sich die Versandkosten teilt, so sind die bei Release doch erst recht noch verdammt teuer. xD

Wow... 3 Stunden später... (jetzt weiß ich wie es meinen Lesern teilweise geht :rofl: )

Wahnsinn, wie viel man in einem Jahr eigentlich so spielt - wird einem glaub ich erst bewusst, wenn man das tatsächlich so auflistet. Viel Megaman, fiel mir auf. :P

Leider muss ich sagen, dass ich das meiste gar nicht kenne, deswegen pick ich mir jetzt willkürlich einfach mal What Remains of Edith Finch und AC Origins raus...

Ersteres finde ich ja genauso grandios, der "Nachfolger" zu Everybody's Gone to the Rapture und Dear Esther ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Teilweise fand ich das Spiel ja schon etwas schräg, aber andererseits hat es mir schon hin und wieder zu denken gegeben - und hat auch gut aufgezeigt, welch unterschiedlichen "Probleme" es doch in so einer großen Familie dann doch gibt bzw. geben kann. Grade das mit der Fischfabrik fand ich auch sehr... einschneidend und hat doch ein mulmiges Gefühl hinterlassen... :(

AC Origins... Ach, ich würde das Spiel so gerne mehr mögen, denn es sieht tatsächlich fantastisch aus und ich würdige den Versuch, etwas mehr Frische in das Franchise zu bringen. Wäre es kein AC, sondern irgendein Exploration Game, hätte ich möglicherweise auch bei weitem mehr Spaß damit gehabt. So war für mich im Hinterkopf aber auch immer, dass das für mich schon recht weit weg davon war, auch als "Origin-Story". Ich bin jemand, der sich wieder die Konter-Mechanik zurückwünscht, denn auf Nahkampf lag bei dem Spiel eigentlich nie der Fokus, und grade bei Syndicate hatten sie schon so an den Mini-Schräubchen gedreht, dass alles meiner Meinung nach sehr flüssig funktioniert hat.

Ich sehe Origins danach nun so: Ein AC, das versucht, ein Rollenspiel zu sein, das aber auch nicht so richtig schafft, denn viele der Mechaniken hätte ich nicht gebraucht.

Und dafür wurden AC-essentielle Dinge gestrichen: Social Stealth, anybody? Bayek ist ein Assassine/Medjay, der für das ägyptische Volk einsteht - und ich kann mich in einem Assassin's Creed nichtmal mehr in Menschenmengen verstecken?!

Oder die versteckte Klinge. Eine Klinge in den Hals ist eine Klinge in den Hals, wieso durchtrennt die bei Gegnern, die 3 Level über meinem sind, nicht mehr die Halsschlagader?! :D Videospiel-Logik...

Die Sidequests waren storymäßig interessant geplant, aber nach dem fünften wurde es auch offensichtlich, was es ist: Schurke/Grieche/Römer x hat Frau/Schwester/Vater von y gekidnappt und der gute Medjay muss das wieder richten. Dafür wird er erst in Camp z geschickt, dieses ist aber schon verlassen bzw. wurde von Löwen/Krokodilen/Hippos zerstört, deswegen sind sie umgezogen. Hat man die Mistviecher, die einem an den Kragen wollen, niedergemetzelt, erfährt man das, wenn man mit den Leuten im Dorf auf der anderen Straßenseite quatscht, und die schicken einen dann in das nächste Lager, wo man dann erneut erst einmal ein Gemetzel veranstaltet, nur um die Person in Nöten (mehr oder weniger) heil (aber bestimmt traumatisiert) wieder zur Familie zurückzubringen.

Wer findet den Fehler?

Auch Bayek und Aya... Ich fand die Idee gut, mit beiden spielen zu können... Aber dann...

Spoiler

den "Endboss" mit Aya zu machen, mit einem Waffenset, das man in 80h ansonsten nie verwendet hat, fand ich etwas ungünstig, denn das fällt für mich wieder unter "künstliche Schwierigkeitserhöhung". Warum kann ich sie nicht genauso ausrüsten, wie ich mir das vielleicht vorstelle? Mit ähnlichen Waffen in ihrem Inventar, das ich regulär mit Bayek habe?

Und schade fand ich es auch, dass es mit den beiden dann so geendet hat... :/

Das Spiel war für mich zwischendurch storymäßig mal richtig stark (der Plot um das Krokodil), aber das davor und danach war leider für mich etwas.. naja. Schade, dass es nicht so stark durchgezogen wurde wie Curse of the Pharaoh - so von Mythen durchzogen hätte ich mir das ganze Spiel gewünscht. An dem Punkt, als der DLC veröffentlicht wurde, war bei mir nach etwa 100 Stunden leider schon so die Luft raus, das ich das nicht mehr richtig würdigen konnte.

Der Gegenwarts-Story mit Desmond trauere ich auch hinterher. Layla hat finde ich aber Potential, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Schade ist, dass Spieler, die nur die Spielereihe verfolgen, etwas ins kalte Wasser geworfen werden mit dem neuen Charakter. Mir war sie schon flüchtig durch die dazugehörigen Bücher bekannt.

Sorry. Ich hör schon auf. Mir blutet wenn ich an das Spiel denke jedes Mal das Herz, da kann ich nicht anders, als das niederzuschreiben und die Meinung jedem aufzuzwingen. xD

Monster Hunter World klingt nach etwas für mich, ich hab eigentlich richtig Lust darauf. Ich sollte es vielleicht wirklich mal auf dem Testaccount anspielen, wo ich es jetzt doch gerade geliehen zuhause liegen hab. :)

Bearbeitet von x_jeanne_x

Mal wieder ein Wahnsinns-Update, wow. Auch wenn außer Abzû keines der Spiele kenne, hat das Lesen natürlich wie immer Spaß gemacht.

Abzû fand ich persönlich auch sehr schön, und auch wenn ich Journey ebenfalls geliebt habe, fand ich Abzû auch einen Ticken besser und atmosphärischer. :)

Am 22.2.2019 um 15:58 schrieb Marloges:

Ich weiß nicht ob das deutlich wurde, aber ich habe nur das Original Thief von 1998 gespielt. Keine Ahnung ob das 2014er Reboot mir gefallen wird, wenn ich mal dazu komme, da höre ich auch nicht so die tollen Sachen drüber. Aber ja, ich mag es, wenn es schwer ist :D Auch wenn das mit den Collectibles etwas nervig klingt :o

Naja, der 2014er-Reboot wäre glaub ich besser, wenn dort nicht alles so umständlich und mühsam und mit ewigen Ladezeiten verknüpft wäre, denn die Atmosphäre ist schon gut. Was ich zumindest von Fans der alten Spiele aber so mitbekommen habe, soll Garrett aber wohl etwas Out of Character geraten sein... :/

Ich geh mich schon mal auf das Update mit KH3 freuen. :P

So, ich antworte diesmal nicht mit einer Textwand, sondern lasse nur mal wieder ein Lob für das Update da, weil ich das meiste mal wieder nicht kenne und daher auch nicht wirklich viel an Diskussionsgrundlage habe, und bei KH3 hab ich das Ganze mal nur überflogen, da ich mir meinen ersten Eindruck eher selbst bilden will - auch wenn der Zug als bestes Kingdom Hearts aller Zeiten für mich wohl auch bereits abgefahren ist.

Das liegt wohl einerseits an der Wahl der Welten, die mich nicht recht abholen will, und andererseits am kompletten Fehlen der Final Fantasy-Charaktere sowie optionaler Bosse bzw. minimalistischem End-Game-Content. :cry2:

Huhu :seeya:

Ein schönes "Update" bzw. eine schöne Rückblende. Ich finde es gut, dass du wieder zu einem Spieleverhalten zurückfinden konntest, das dich auch glücklich macht. Und mannomann, deine Liste kann sich aber auch sehen lassen. xD

Wenn du Projekt-Inspiration brauchst: Ich würde mich ja freuen, wenn man dich im Projektbereich hier wieder öfter zu sehen kriegt, da ich deine Texte immer sehr mochte - und würde, wenn du Lust hast wieder zu schreiben ja auch gerne etwas über Titel listen, die es vielleicht auch nicht unbedingt auf Playstation gibt - vor allem wenn du sagst, dass du auch auf anderen Plattformen unterwegs bist. ^_^

vor 42 Minuten schrieb Marloges:

Stellt mir gerne irgendwelche Fragen. Zum Beispiel Meinungen zu Titeln, die ich durchgespielt habe, Platin die ich gemacht habe oder auch allgemeines :)

Mach ich doch glatt. :D

Auch, wenn du es laut deiner Liste nicht zum ersten Mal gespielt hast, aber...

vor 42 Minuten schrieb Marloges:

Kürzlich habe ich dann mit Final Fantasy VII (OG) meine Nummer 350 erspielt, was ein schönes Jubiläum war.

Tell GIF by Grease Live

:D

Oh da ist ja ein Update. :)

Ich pick mir mal ein paar Rosinen raus, ja, auch wenn das schon mal, auch wenn du nur kurz über jeden Titel schreibst, ein ziemlich starkes Lineup ist. :D

Am 6.9.2022 um 16:22 schrieb Marloges:

Sekiro: Shadows Die Twice: Auch so ein Brett ... Interessanterweise mochte ich das Spiel anfangs gar nicht so sehr. Ich kam mit dem neuen Kampfsystem nicht so zurecht, hatte anfangs viel Frust und habe das Spiel dann auch mit Frust verlassen. Mir gefielen einzelne Bosse sehr und empfand diese auch als Highlights für die gesamte Souls - Historie, aber durch die Menge an Minibossen und allgemeinen Frust, wollte ich nicht sooo begeistert sein. Es half dann auch nicht, dass ich für die letzte Trophäe (alle Skills) STUNDEN damit verbrachte, dieselben zwei Gegner abzufarmen. Das war dann meine letzte Erinnerung an das Spiel ... Bis ich es dieses Jahr noch mal replayed habe, überraschend schnell reinkam, irre viel Spaß damit hatte und nun viel mehr davon halte. So kann es gehen.

Immer wieder reizt mich dieses Spiel zumindest vom Setting her, weil es toll aussieht, und jedes Mal wenn im Projektbereich jemand drüber schreibt denke ich mir "du müsstest dir nur den Ruck geben, es von der besten Freundin leihen und dich reinhängen". Und dann hab ich aber zu viel Respekt vor den Soulsborne-Spielen. xD

Aber schön, dass es dir dann beim zweiten Start doch noch so gut gefallen hat, auch wenn du anfangs nicht so recht reinkommen wolltest.

Super Mario 64: Ui, hier habe ich den Klassiker der Klassiker nachgeholt. Tatsächlich habe ich Mario 64 nie durchgehabt, aber natürlich damals mal in einem Kaufhaus oder auch bei Freunden angespielt. Die Kamera ist aus heutiger Sicht etwas hakelig, aber man, das Spiel ist immer noch verdammt gut! Spaßiger Plattformer mit cooler Musik und tollen Leveln. Würde ich auch sicherlich ein weiteres Mal durchspielen.

Ah, wirklich ein Klassiker! Hast du es wirklich auf N64 nachgeholt oder bei der Classics-Collection auf der Switch? :)

Wenn zweiteres, kannst du etwas zur Steuerung sagen? Überlege auch, ob ich das mal nachholen sollte, aber hatte bei Donkey Kong, als die Klassiker recht neu veröffentlicht waren, ja ziemliche Lags und habe ähnliches auch von den N64-Klassikern gehört. Bei den SNES-Spielen scheint es mittlerweile quasi behoben, hoffe das ist bei den anderen auch der Fall.

Hatte das Spiel damals auf dem N64, aber hab es nie geschafft, alle 120 Sterne zu sammeln und würde das gerne irgendwann mal noch nachholen. :D

Monster Hunter World: Iceborne: Technisch gesehen kein richtiges Spiel, sondern nur ein Add-on, aber von der Größe her könnte es gleich drei Spiele sein. Iceborne hatte richtig viel zu bieten, hatte tolle neue Monster, Waffen und Rüstungen und ich hatte wieder Freude daran, zu jagen und zu farmen. So viel Zeit wie ins Hauptspiel habe ich aber nicht reingesteckt. Zumal Die Kronen Farmerei auch zu wirklich lächerlichen Trophäen führte, die ich mir nicht antun wollte. Und wow, das Hauptspiel ist auch keine Ultra Rare mehr ... Hätte ich mich geärgert, da hunderte Stunden zu grinden xD

Oh, Monster Hunter. World und Iceborne waren im Laufe der letzten 12 Monate auch ein großer Teil meines Lebens, nachdem ich diese Reise gestartet hab. Und ich hätte nicht gedacht, so viel Spaß damit zu haben. xD

Kronen farmen ist aber dann, gerade wenn man auf Trophäen spielt und sonst nichts anderes mehr "zu tun hat" dann ehrlicherweise schon zu viel des Guten, weil da leider so ein großer Glücksfaktor auch dranhängt. Wie viel Zeit ging bei dir da rein bisher? xD Ich mochte es ja total gerne, fand es aber eigentlich hauptsächlich im Multiplayer dann wirklich spaßig, alleine wäre wohl spätestens bei Iceborne dann die anfängliche Motivation beim Kronen farmen dann in Frust umgeschlagen, mit Dual Blades sind v.a. manche Elder Drachen oder die späten Master Rank-Monster dann schon eher uncool, wenn man nicht auf eine andere Waffenkategorie umlernen möchte.

Allgemein finde ich es ja schön, wenn auch noch viele alte Titel viel Zuwendung kriegen. Gerade die Nintendo-Titel, auch wenn sie schon alt sind, machen meiner Meinung nach nach wie vor noch richtig Bock, macht immer Spaß darüber zu lesen, auch wenn ich vieles nur vom Namen kenne. ^_^  

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...