glupi74 Geschrieben 20. Januar 2019 Teilen Geschrieben 20. Januar 2019 (bearbeitet) Vielen Dank für die gute Übersicht deiner 2018er Spiele. Ein paar Spiele habe ich sogar gespielt (bei so einer großen Auswahl ist das statistisch gesehen ja fast gar nicht anders möglich), wenn das auch teilweise Jahre zurückliegt. Half Life 2 ist so ein Titel. Ich habe mir damals die Orange Box für die PS3 geholt und Half Life 2 zeitnah gespielt. Ich kannte den Vorgänger nicht, aber das Spiel gefiel mir sehr gut. Auch die beiden an das Spiel anschließenden Episoden setzten die Geschichte sehr gut fort. Dass es dann plötzlich nicht mehr weiter ging, war für mich genauso wie für Millionen andere eine Enttäuschung und bis heute unverständlich. Portal habe ich aber nie gespielt, obwohl es auch in der Orange Box dabei war. Irgendwie waren andere Spiele immer "wichtiger". AC Origins fand ich für einen Neuanfang der Serie eigentlich gelungen. Die repetitiven Lager und Tierverstecke hätten natürlich in kleinerer Dosis auch gereicht und wie immer schafft es Ubisoft nicht, gute Ideen zu Ende zu denken (die Gegenwartsgeschichte mit Layla hätte durchaus Potenzial, auch das Zusammenspiel von Aya und Bayek hätte besser gelöst werden können). Aber das Gesamtpaket hat mich eigentlich überzeugt. Der zweite DLC mit den Episoden im Jenseits war dann noch ein guter Abschluss. Schade war nur, dass es Ubisoft nicht hinbekommt, den Charakter über das gesamte Spiel glaubwürdig erscheinen zu lassen. In den Missionen will er nur das Beste für Ägypten, sein kulturelles Erbe, seine Menschen und Tiere (und natürlich Rache üben). Dann löscht er jedes Tierversteck, das er finden kann aus und mutiert zum grössten Grabräuber aller Zeiten. WTF? Da hätte man die vielen Orte, die es zu entdecken gab, ja auch anders gestalten, oder zumindest eine alternative (friedliche) Vorgehensweise ermörglichen können, um den Ort abzuschließen. Bei Odyssey ist es leider auch nicht viel besser gelöst, ausser, dass es keine Trophäe mehr für das Abschließen aller Orte gibt. Trotzdem gefallen mir beide neuen Teile, auch wegen der Settings. Watch Dogs fand ich damals bei Release eigentlich sehr unterhaltsam. Der Hauptcharakter war farblos, aber hat zu seiner Geschichte recht gut gepasst. Das Ubisoft-Problem, gute Ideen nicht immer gut umzusetzen, hatte Watch Dogs sicherlich auch. Andererseits fand ich es auch gut, dass Ubisoft mal etwas Neues bei einem AAA-Titel versucht. Watch Dogs 2 gefiel mir aber ebenfalls besser als der erste Teil. WAS??? DIR GEFÄLLT HELLBLADE NICHT????? Im Ernst, ich kann das teilweise schon verstehen, das Spiel lebt sicherlich nicht von seinem Kampfsystem und der Story an sich (sprich den Schädel ihres Freundes ins Jenseits zu bringen). Die Art und Weise, wie die phsychische Krankheit und die Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Mitbewohner (hier ist insbesondere die Rolle ihres Vaters zu erwähnen) zur Zeit der Vikinger (Senua selbst dürfte eine Piktin gewesen sein) im Spiel dargestellt sind, fand ich hingegen beindruckend. Wenn dich die Stimmen recht schnell genervt haben, dann ist das wohl das falsche Spiel für dich. Ich war zunächst wegen der ganzen Thematik auch etwas skeptisch und das Spiel lungerte eine Zeit lang auf meiner Festplatte herum. Als ich dann aber damit begonnen habe, hat es mich richtig gepackt und wollte gar nicht mehr aufhören. Die Stimmen waren natürlich nicht angenehm, haben aber sehr gut das Gefühl vermittelt, wie sich Senua in den einzelnen Situationen fühlt. Die Perspektivenrätsel fand ich jetzt auch nicht so penetrant. Das Prinzip dahinter nutzte sich im Laufe des Spiels etwas ab, es gab aber durchaus ein paar Herausforderungen dabei, wodurch ich es nicht langweilig empfand. Abschließen möchte ich mit Life is Strange before the Storm. Ich teile da deine Meinung mit dir vollkommen. Ich habe mich aber für die Beziehung entschieden, einfach weil es sich mit dem Wissen aus LiS "richtig" anfühlte. Soma, GoW und Spiderman möchte ich zeitnah mal spielen, RDR2 ist hingegen zuviel des guten. So, ganz habe ich deinen Word-count nicht erreicht, aber kurz und knapp ist wohl auch etwas anderes. Bearbeitet 20. Januar 2019 von glupi74 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Wieder ein toll geschriebenes Update, vielen Dank! Ich kenne leider nur Watch Dogs 2, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Mir gefiel aber auch schon der erste Teil. Aiden Pierce war zwar eher eine Schlaftablette, ich konnte seine Art aber ganz gut nachvollziehen. Watch Dogs 2 macht aber insgesamt einiges besser. Die Charaktere sind wie du sagst etwas übertrieben (hier wurde Aiden Pierce wohl etwas überkompensiert), aber insgesamt war das schon eine recht coole Truppe. Das Hacken machte mit den neuen Gadgets wirklich Spass und die Story war auch unterhaltsam. Ich bin gespannt, ob bald ein Nachfolger kommt. Ansonsten kenne ich die Spiele bestenfalls vom Namen und kann daher auch nichts dazu sagen. Unravel hat zwar meine Frau gespielt, aber da ich andern beim Spielen nicht besonders gerne zuschaue, hab ich da nicht viel mitbekommen. Da fällt mir ein, du hast auch Episode 1 und 2 von Halflife 2 erwähnt. Die habe ich damals auf der PS3 gespielt. Halflife 2 und die beiden Episoden waren wirklich gut. Schade, dass das Franchise danach von Valve aufgegeben wurde. Steam bringt wohl soviel Geld, dass Valve abgesehen von Portal 2 kaum mehr Spiele produziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Glückwunsch zu deinen Erfolgen! KH ist bisher an mir spurlos vorüber gegangen, und so wird es auch bleiben. Ich mag einige Disney-Filme, aber ich brauche weder Filmverwurstungen noch mehrere Filme in einem Videospiel. KH3 wäre wohl auch nicht gerade der beste Teil, um mit der Reihe anzufangen, wie ich aus deiner und @Aii's Konversation herauslese. Dafür hat mich XCOM gleich hellhörig gemacht. Fein, dass du EU jetzt fertig hast. Die PS-Taste war bei Ironman auch mein bester Freund. Hast du eigentlich auch vor, Enemy Within noch nachzuholen? Von den Trophäen her ist das ja wesentlich einfacher, durch die neuen Fraktionen fühlt es sich aber ähnlich wie War of the Chosen fast wie ein neues Spiel an. Ich fand War of the Chosen ebenfalls sehr cool. Ich hatte das Haupt-Spiel davor schon platiniert, auf normalem SG waren die Chosen gar nicht so schlimm. Ich fand es aber ein bisschen schade, dass Firaxis nicht wie beim ersten ein richtiges Stand-Alone daraus gemacht hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Wow, Wahnsinn, was du so alles in einem Jahr spielst, und das ganz ohne Shovelware und sonstigen Schrott! Ich hab mir nicht alle Texte durchgelesen, sondern habe mich auf eine wenige für mich interessante konzentriert. Bei Outer Wilds bin ich ganz bei dir. Ein absolut tolles Spiel! Hast du den DLC auch gespielt? Der war auch sehr gut. The Last of Us Part II habe ich nicht gespielt. Die Diskussionen um die Leaks waren meiner Meinung nach auch wirklich großteils übertrieben und manchmal jenseits des erträglichen. Meine Entscheidung, es nicht zu spielen, wurde davon aber nicht beeinflusst. Mir hat der Weg, den die Story eingeschlagen hat, einfach nicht interessiert. Darüber hinaus halte ich Neil Druckmann einfach nicht aus. Seit dem großen Erfolg von The Last of Us, der vollends berechtigt war und ist, da das Spiel wirklich großartig ist, hat dieser Herr meiner Meinung nach etwas die Bodenhaftung verloren und fühlt sich ein bisschen als Messias der Videiospielbranche. Sein ständiges Gerede im Vorfeld von TLOU2, wie genial und einzigartig und überhaupt das Spiel ist (ich denke, dass das Spiel sicherlich mutig und auch objektiv gesehen sehr gut ist, aber ich kann Selbstbeweihräucherung, egal, wer sie betreibt, absolut nicht ausstehen), sowie der Umgang rund um Amy Hennig im Vorfeld der Produktion von Uncharted 4, die Aktionen rund um den Horde-Modus von UC4, wo Gameplayelemente, die in Let's-Play-Videos mit den Entwicklern noch gegen Bosse eingesetzt wurden, und Waffen nach und nach genervt wurden, um die Spieler zum Kauf von Upgrade-Packs zu verleiten, haben meine Meinung zu ND leider in den letzten Jahren stark ins Negative gleiten lassen. Sie machen immer noch sehr gute Spiele (UC The Lost Legacy habe ich geliebt), aber UC4 war das letzte Spiel, das ich von ND im Store gekauft habe. Seither kaufe ich mir deren Spiele nur mehr gebraucht. Das ist vielleicht etwas radikal, aber ich sehe nicht ein, warum ich ND weiter unterstützen soll. Cyberpunk 2077 ist ja auch so ein sehr kontroversielles Spiel. Ich war bei der Ankündigung damals schon sehr gehypt, da die grandiose Erfahrung von The Witcher 3 noch sehr frisch war. Was sollte da schon schief gehen? Die ganzen Verschiebungen und die peinliche Performance auf den Konsolen bei Release haben mich dann mal abwarten lassen. Ich habe es dann heuer Anfang des Jahres in der PS4-Version auf der PS5 gespielt und hatte fast keine Performance Probleme, abgesehen von doch regelmäßigen Abstürzen beim Fahren mit Fahrzeugen. Das Spiel an sich machte Spass, wobei ich die Hauptstory gar nicht so überragend fand. Mehr Spass machten die Nebenstränge mit Panam und Sylvie. Ich fand dan Main-Chara auch im Vergleich zu Geralt eher flach, da konnte auch Johnny Silverhand nicht viel retten, wobei ich den teilweise eher nervig als amüsant fand. Auf den DLC hätte ich mich eigentlich sehr gefreut, aber da ich die PS4-Version gespielt habe und der DLC nur für die PS5 (was technisch gesehen die richtige Entscheidung ist) rauskommt, schau ich da wohl durch die Finger. Bearbeitet 2. Januar 2023 von glupi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 vor 38 Minuten schrieb Marloges: Leider nicht! Kann man den eigentlich einfach so für sich genommen starten? Der kam so spät raus, dass ich mir irgendwie schwer vorstellen konnte, mich da so fix wieder reinarbeiten zu können Der DLC ist im Spiel ntegriert, es handelt sich im Prinzip um einen versteckten, künstlichen Planeten im Sonnensystem. Nachdem man ihn das erste Mal gefunden hat, kann man dann am Beginn eines jeden Loops innerhalb von etwa 1 Minute dorthin reisen. Ich kann ihn jedenfalls empfehlen. vor 38 Minuten schrieb Marloges: Ui, da habe ich vieles wohl gar nicht mitbekommen. Gerade diese Horde-Modus Geschichte klingt bitter. Keine Ahnung, ich trenne Werk von Künstler und störe mich nicht daran, wenn jemand sein eigenes Werk in den Himmel lobt. Allerdings verstehe ich das auch, wenn man davon genervt ist. Für mich ist das einfach Marketing und bedeutet mir nix Die Horde-Modus-Geschichte ist auch der Hauptgrund für den Boykott, das Geschwätz von Neil Druckmann hätte ich schon ausgehalten. Das ist ja leider gängige Praxis in der Videospielbranche, dass man Marketing für 10-Jährige macht (jedes neue Spiel ist das größte, innovativste das es gibt und wird die Spieler überraschen, herausfordern blablabla). Bei Cyberpunk 2077 gibt es eventuell die Möglichkeit des Savegame-Uebertrags. Aber ich glaube nicht, dass auch damit die Trophäen für die PS5-Version freigeschaltet werden. Nochmals das ganze Spiel möchte ich dann auch nicht spielen (ich weiß, First-World-Trophy-Hunter Problems). 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 Mich würde schon interessieren, was du 2021 so gezockt hast. Ein fettes 2022er Update wäre aber auch eine coole Sache. Schwierige Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.