Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

ihr wusstet doch alle dass ich nicht lange ohne Projekt auskommen würde, oder? Na gut okay, ich auch nicht. Aber bevor irgendjemand erwartet dass es so weitergehen wird wie bisher... Jein. Es wird wieder Updates geben, ich werde nach wie vor noch Trophäen sammeln... Aber alles in einem kleineren Rahmen. Ich habe mir überlegt dass ich in einem Update einfach immer nur ein einzelnes Spiel thematisiere und dieses dafür recht ausführlich. Ich bin ja dafür bekannt ein Plappermaul zu sein wenn es um Games geht und so kann ich meine tippfreudigen Finger auslasten ohne dass ihr von Text erschlagen werdet wenn ich wieder 10 Spiele in einem Monat gezockt habe. Ich denke ich schreibe diese Texte dann entweder wenn ich ein Spiel durch, platiniert oder ganz einfach abgebrochen habe aus welchen Gründen auch immer. 

Jetzt fragt ihr euch vielleicht was es mit dem Namen des Projekts auf sich hat. Meine Quest ist, wie es der Titel schon verrät, erschreckend einfach. Habe Spaß an Videospielen. Ohne Stress, ohne Zwang, ohne Einschränkungen. Klingt nicht so schwer? Kann es durch meine Trophäensucht aber leicht wieder werden, deswegen verzichte ich völlig auf irgendwelche Trophäenziele und ähnliches. Ich hoffe natürlich das euch das nicht zu langweilig ist, aber ganz ehrlich? Ich habe eh immer das Gefühl gehabt dass so gut wie jeder Projektler einfach gezockt hat worauf er gerade Lust hat und die Ziele dabei meist nur grobe Richtungen waren wohin es gehen soll und die Regeln simple Einschränkungen um zu verhindern dass man nicht zuviele neue Spiele anfängt. 

Darauf verzichte ich. Ich werde versuchen ab dem Punkt, an dem mich ein Spiel einfach nur noch abnervt es einfach abzubrechen. Ich muss nicht die Platin in jedem Spiel haben und wenn ich in der Zeit, in der ich 50 Stunden grinde 2-3 andere Spiele durchspielen kann, ist die Zeit meiner Meinung nach viel besser genutzt. Da ich gerade sehr auf dem JRPG/Retro Trip bin könnt ihr also damit rechnen dass sehr viele PS1/2 Titel vorkommen werden. Womöglich auch NES/SNES Teile und andere Konsolen. Ich habe mich immer sehr auf die Playstation festgebissen und selbst da sehr viele Titel verpasst da ich damals einfach keine guten Englischkenntnisse hatte und erst recht nicht die Kohle um alles zu zocken. 

Ich hoffe ihr habt Interesse daran mich auf meiner Reise zu begleiten. Besonders wenn ihr Fans von japanischen Spielen seid, werde ich hoffentlich für euch interessante Texte verfassen. Womöglich haue ich auch alle paar Wochen oder Monate ein Special raus über eine bestimmte Spielereihe oder generell eine Art Kolumne über ein bestimmtes Thema, das mich gerade beschäftigt. Kommentare und Feedback eurerseits würden mich auf jeden Fall sehr motivieren bei diesem Unterfangen :) Das alles hier ist noch sehr in seiner Rohfassung und ich ziehe den Thread hier recht spontan ohne viel Planung auf. Also kann es gut sein dass ich im Laufe der Zeit vielleicht doch irgendwelche Ziele reinpacke, die mich nicht zu sehr stressen. Aber im Moment ist mein Fokus wirklich das Nachholen von Titeln, die ich bisher aufgrund von Trophäensucht nicht angegangen bin oder wo mir schlicht die Konsole gefehlt hat. 

Updates:

2016

Update Nr. 1 - Dragon Quest VII

Update Nr. 2 - The Last Story

Update Nr. 3 - Yakuza 5 :platin:, Suikoden 2, Steins;Gate :platin:, Actual Sunlight (100%)

Update Nr. 4 - Persona 2: Innocent Sin, Dark Cloud :platin:, Dead Synchronicity :platin:, Dark Souls III: Ashes of Ariandel
Update Nr. 5 - Chrono Trigger (DS), Hitman: Silent Assassin HD :platin:, Hitman Contracts :platin:, Fallout 4 DLCs, Hitman: Blood Money :platin:

Zusammenfassung der Game Awards und Playstation Experience

Update Nr. 6 - Phoenix Wright: Ace Attorney: Justice For All, Hitman Absolution :platin:, Dishonored 2 :platin:, Uncharted: Drake's Fortune :platin:

Update Nr. 7 - Nier, Fallout 4 DLCs, Super Mario Galaxy, Steins;Gate 0, Firewatch

2017

Update Nr. 8 - Final Fantasy XV

Jahresrückblick 2016

Update Nr. 9 - Hitman (100%) - Lara Croft GO :platin: - Batman (Telltale) :platin: - Final Fantasy XV :platin:

Update Nr. 10 - Zero Time Dilemma :platin: - Xenoblade Chronicles X - Color Guardians :platin: - The Legend of Zelda (NES)

Update Nr. 11 - The Last Guardian - Zelda II: The Adventure of Link - The Legend of Zelda: A Link to the Past - Fate/Extella - Final Fantasy III (DS) - Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep - A Fragmentary Passage

Update Nr. 12 - Ratchet & Clank (Remake) :platin: - Nier Automata :platin: - The Legend of Zelda: Link's Awakening - Yakuza 0 :platin:

Update Nr. 13 - Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga - Persona 5 :platin: - The Legend of Zelda: Ocarina of Time (3DS)

Update Nr. 14 - Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 - The Legend of Zelda: Majora's Mask (3DS) - Nioh :platin: - Tekken 7 :platin:

Update Nr. 15 - Dragon Quest V - Wolfenstein: The New Order :platin: - Soul Calibur II HD :platin: - Horizon: Zero Dawn :platin: - Crash Bandicoot N.Sane Trilogy :platin: :platin: :platin: - Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut :platin: - Castlevania: Symphony of the Night - Castlevania (NES) - Castlevania: Simon's Quest

Vorherige Projekte:

Marloges´ Weg zur 100 und noch viel weiter!!

Marloges´ zweites Projekt: Weg vom Schrott!

Bearbeitet von Marloges

Geschrieben
Gerade eben schrieb Pittoresque:

Ich hab dir mal meinen Beitrag geschenkt, dann hast du auf jeden Fall noch nen zweiten :D Das neue Forum ist da etwas strenger was das mehrmal-hintereinander-posten angeht ^^

Ah danke dir :D Zusammen mit meiner Antwort wären das sogar schon drei x) Denke das wird auch reichen, habe im letzten Projekt auch nicht mehr gebraucht :)

Geschrieben (bearbeitet)

Update Nr. 1:

Dieses erste Update wird erstmal nur als eine Art Prototyp dienen. Ich schreibe es jetzt erstmal fertig mit den Vorstellungen die ich hatte und überlege mir dann im Nachhinein wie viel Sinn das macht. Gegen Verbesserungsvorschläge hätte ich dabei auch nichts :)

Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs

H2x1_3DS_DragonQuest8JourneyOTheCursedKing_enGB.thumb.jpg.24abe6dea9b41ebf39f6f0960072a857.jpg

Plattform: Playstation 2

Entwickler: Level 5

Publisher: Square Enix

Erscheinungsjahr: 27. November 2004 in Japan, am 13. April 2006 dann endlich bei uns

Genre: Rundenbasiertes JRPG

Dragon Quest VIII habe ich tatsächlich schon seit etlichen Jahren in meinem Regal stehen. Wenn ich mich nicht irre habe ich mir das Spiel gekauft bevor ich meine PS3 Ende 2008 hatte. Ich habe das Spiel damals schon angespielt und war eigentlich sogar ziemlich angetan von dem Stil und dem Kampfsystem, aber aus irgendeinem Grund habe ich es irgendwann abgebrochen oder zumindest so lange pausiert, dass ich irgendwann nicht mehr reinkam. Ein fataler Fehler wie sich herausstellen sollte, denn das Spiel ist es mehr als wert gespielt zu werden. Ich habe das Spiel auf meiner alten PS2 nachgeholt. War wieder ganz cool den Start-Up Sound der Konsole zu hören und die Saves auf die Memory Card zu packen :) PS2 Games sehen zwar leider auf aktuellen Fernsehern noch unschöner aus als damals, aber ich habe leider keine Röhre mehr da :/ War aber auch nicht so tragisch, ein paar verpixelte Texturen machen mir meine Spielerfahrung nicht zunichte.

In Dragon Quest VIII geht es um den Hauptcharakter, dessen Name man sich frei aussuchen kann und selbst kein Wort von sich gibt, Yangus einem Ex-Banditen, König Trode und Prinzessin Medea, welche durch einen Fluch verunstaltet wurden. König Trode sieht durch den Fluch aus wie eine kleine grüne Gestalt und Medea verwandelte sich in ein Pferd, welches nun die Kutsche zieht auf der die Protagonisten durch die Welt reisen. Das Spiel beginnt damit dass die Helden auf der Suche nach einer Heilung für den Fluch die Stadt Farebury bereisen und dort mit Schrecken feststellen müssen dass die Person, die sie um Rat fragen wollten, bereits umgebracht wurde. Von dort an ergibt sich eine sehr lange und interessante Reise durch mehrere Kontinente und unterwegs trifft man auf neue Gefährten die sich euch anschließen. Warum die Trode und Medea verflucht wurden, warum der Mord passiert ist und wer hinter all dem steckt gilt es aufzudecken und daraus entwickelt sich eine immer komplexer werdende Geschichte, die mich wirklich begeistert hat. Mehr will ich aber nicht verraten, denn das Spiel bietet einige Twists die man am besten selbst aufdeckt :) 

Dragon Quest VIII benutzt dabei einen sehr hübsch aussehenden Cel-Shading Look der besonders mit dem Stil von Akira Toriyama (der sowohl für Charakter- als auch Monsterdesign verantwortlich ist) besonders gut kommt. Ich persönlich bin ein riesen Fan seines Zeichenstils und nicht selten werdet ihr Designs sehen die sehr stark an Dragon Ball oder Dr. Slump erinnern. Tatsächlich ist der achte Teil auch der bis dato einzige 3D Teil der Reihe. Alle vorherigen und auch der neunte Teil benutzen die typische 2D Vogelperspektive, was einfach daran liegt dass die meisten Teile entweder für ganz alte Nintendo Konsolen oder Handhelds entwickelt wurden.  Teil 10 lasse ich dabei außen vor, der ist zwar auch 3D, ist aber ein reines Online-Spiel und wurde auch außerhalb Asiens nie lokalisiert. Erst das kommende Dragon Quest XI wird wieder den netten 3D Stil benutzen und kommt hoffentlich 2017 für PS4 raus und wird hierzulande lokalisiert. Daumen drücken! Tatsächlich ist DQ8 auch der erste Titel der Reihe der hier in Europa erschienen ist und auch der einzige der von Level 5 entwickelt wurde. Mittlerweile jedoch wurden auch schon ein paar andere Teil für den (3)DS hier in Europa herausgebracht was dafür spricht dass es mit der Reihe in Europa bergauf geht. 

Auch toll ist der Soundtrack des Spiels. Dieser wurde wie bisher jeder Teil der Reihe von Koichi Sugiyama komponiert, der schon seit fast 50 Jahren im Geschäft ist. Tatsächlich ist er auch wirklich fast nur an der Dragon Quest Reihe tätig. Dabei wurden die Stücke vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra eingespielt, was man deutlich heraushören kann. Alles klingt sehr orchestral und epochal, so dass das reine Herumlaufen in der Welt schon ein Genuss für die Ohren ist. Besonders dieses Stück werdet ihr sehr oft im Spiel hören:

Spoiler

www.youtube.com/watch?v=KWh7Qg8JRvY

Das Kampfsystem des Spiels ist klassisch rundenbasiert und setzt auf Random Encounter. Bedeutet dass ihr nach einigen Schritten automatisch in einen Kampf gezwungen werdet. Anders als in Final Fantasy jedoch wählt ihr alle Aktionen eurer Charaktere gleichzeitig aus. Ihr könnt also nicht erst mit einem Charakter angreifen und schauen was passiert, sondern müsst schon im Vorneherein entscheiden was eure Truppe macht. In welcher Reihenfolge die Aktionen dann ausgeführt werden, entscheidet der Geschwindigkeitswert des jeweiligen Charakters. So kann es sein dass erstmal alle Monster euch einmal angreifen werden bevor ihr auch nur einmal zum Zug kommt. Besonders gefallen hat mir am Kampfsystem aber dass ihr nicht nur simpel auf Angriff drückt und jeder Kampf total ohne Taktik vonstatten geht. Stattdessen sind besonders Buffs und Debuffs hier sehr praktisch und auch Flächenangriffe und natürlich Heilungen wollen taktisch benutzt werden. Der Clou am Kampfsystem war mMn. immer das MP-Management. Ihr könnt locker normale Gegnergruppen mit euren stärksten Angriffen und Heilungen auseinandernehmen, aber wenn ihr für jeden Kampf eure besten Fähigkeiten benutzt steht ihr so schnell ohne MP da dass ihr nicht mehr bis zum Ende des Dungeons kommt. Und da kommt einiges an Taktik ins Spiel. Manchmal machen Flächenangriffe mehr Sinn, manchmal weniger. Manchmal sollte man Gegner einschläfern, manchmal aber auch lieber erst die Verteidigung der Gruppe stärken. Die Kämpfe fühlten sich also nie wie reines X-Drücken an, was in so einem Spiel sehr löblich ist.

Auch das Skillsystem ist ganz interessant. Ihr müsst nämlich nicht die Startwaffe eures Charakters behalten sondern könnt auch auf eine andere Waffe skillen und diese austauschen. So startet der Protagonist beispielsweise mit einem Schwert, kann aber auch komplett ohne Waffe, mit einem Speer oder auch mit einem Bumerang kämpfen. Je nachdem auf welche Waffe ihr skillt erhaltet ihr unterschiedlich Fähigkeiten. Das Schwert ist wohl sehr gut dafür einzelnen Gegnern viel Schaden zuzufügen während der Bumerang eher für mehrere gedacht ist. Der Speer hat sich wie eine gute Mischung angefühlt für mich und deswegen habe ich mich für ihn entschieden. Jeder Charakter kann dabei andere Waffen benutzen und hat auch einen unique Skill, der auch nochmal zusätzliche Zauber freischaltet. Da man aber nie weiß was man bekommt, ist es immer schwer sich zu entscheiden was man wählen soll. Also entweder lässt man es drauf ankommen oder man schaut sich online an was man auf welcher Stufe freischaltet und entscheidet so.

Zu Anfang des Spiels seid ihr mit euren zwei Anfangscharakteren noch alleine unterwegs, habt wenige Skills und könnt auch nur zu Fuß herumlaufen. Ohne Karte und ähnliches fühlt man sich schnell verloren, aber da die Story noch recht straight forward ist, stört das eigentlich kaum. Ich finde das Spiel leistet gute Arbeit darin euch nach und nach mehr Mechaniken mit auf den Weg zu geben ohne euch direkt zu überfordern. Gerade wo es anfängt etwas eintönig zu werden bekommt ihr einen neuen Charakter oder ihr könnt plötzlich die Meere mit einem Schiff bereisen und bekommt eine Weltkarte mit der ihr fast überall hinkommt und frei die Welt erkunden könnt. Besonders dieser Augenblick des Spiels gefiel mir total gut, denn er erinnerte mich an alte Final Fantasy Teile wo man noch selbst entscheiden konnte wann man wo hinmöchte und neugierig eine neue Stadt betreten hat und dort die Geschäfte durchschaut. 

Was ein gutes Stichwort ist, denn die Geschäfte im Spiel fand ich ebenfalls toll. Diese haben oftmals nur 5-8 Gegenstände im Angebot, aber stets einen gravierenden Boost in Sachen Angriff oder Verteidigung. Gleichzeitig aber kosten diese extrem viel, so dass ihr euch selten das beste Equip leisten könnt und es sich lohnt Sachen selbst im Alchemietopf herzustellen oder zu finden. Die Alchemie ist auch eine echt interessante Mechanik. Schmeißt einfach zwei Gegenstände hinein und es kommt ein neuer wieder heraus nachdem ihr eine Weile herumgelaufen seid. Ihr müsst allerdings eine passende Kombination dafür finden die man entweder durch reines Ausprobieren herausfindet, oder durch Bücherregale in denen entweder ganz einfach die Rezepte stehen oder auch nur die Materialien durch Tipps angedeutet werden und ihr selbst herausfinden müsst was mit "etwas sandiges" gemeint ist z.B. Einige der besten Waffen und Rüstungen im Spiel lassen sich nur mit Alchemie herstellen und oftmals kann man auch gut Geld sparen wenn man sich Sachen selbst herstellt. Ich finde man kann hier auch gut selbst entscheiden ob man die Rezepte selbst herausfinden möchte oder sie sich online anschaut. Ich für meinen Teil habe stets versucht selbst auf die Materialien zu kommen, das klappte aber nicht immer :D 

Ein nettes Minispiel bietet das Spiel auch. Eine Monsterarena, in der ihr eure eigens gefangenen Monster im Kampf antreten lassen könnt um im Rang aufzusteigen und neue Belohnungen freizuschalten. Besonders klasse ist es dass man diese Monster dann später auch in einem Kampf rufen kann zur Unterstützung. Und kleinere Sammelaufgaben und Nebenquests gibt es auch, die ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen werde. Mir gefiel in DQ8 besonders das Monsterdesign super gut. Ich bin oft sehr nostalgisch geworden durch das eine oder andere Monster da es mich so an alte Mangas von Dragon Ball erinnert hat. Für mich ein toller Bonus. Aber auch das Erkunden von Städten und Dungeons war klasse. Euch wurde nicht durch einen Marker billig gezeigt wo ihr hinmüsst, eine simple Wegbeschreibung muss reichen und gerade das vermisse ich etwas an modernen RPGs. Das simple Laufen zu einem Wegmarker vermiest einem den Spaß am entdecken.

An der Story von Dragon Quest VIII saß ich ziemlich genau 70 Stunden dran. Schwer zu sagen ob ich jetzt sehr gründlich war oder nicht, ich habe jedenfalls in jedes Gebäude geschaut, mit vielen NPCs geredet und in jedes Bücherregal geschaut, ich bin mir aber sicher dass ich einige Kisten übersehen habe und auch nicht jede Side Quest gefunden habe. Sicher weiß ich das aber nicht. In diesen 70 Stunden musste ich nur sehr wenig Grinden, fast ständig bestand meine Spielerfahrung aus Story, Dungeons durchqueren oder eben Erkunden, was ich sehr löblich finde, denn gerade das nervige Grinden um einen Boss zu schaffen kann schnell die Lust verderben. Trotzdem kann ich sagen dass das Spiel sehr fordernd war. Ich habe recht viel Erfahrung mit dem Genre, musste aber trotzdem bei dem einen oder anderen Boss meine Taktik oder Ausrüstung nochmal überdenken weil ich beim ersten mal gestorben bin. Einen richtigen Hänger hatte ich dabei allerdings nicht, was sich für mich ziemlich gut angefühlt hat. Fordernd, aber nicht frustig. Nach dem Ende des Spiels schaltet man sogar noch einen weiteren Dungeon frei, in dem man sogar noch zusätzliche Story bekommt und ein alternatives Ende freischalten kann. Und selbst danach kann man noch zusätzliche Bosse besiegen und die ultimative Ausrüstung erlangen. Den letzten Dungeon um  noch alles an Story mitzubekommen und das andere Ende zu bekommen habe ich noch gemacht (War dann am Ende bei 75 Stunden) und einen weiteren Drachen habe ich dann noch besiegt, aber als ich gemerkt habe dass dieser mich an den Rand meiner Kraft bringt verlor mich etwas die Lust beim Gedanken daran noch etliche Stunden zu grinden um alle optionalen Bosse zu killen, also habe ich das Spiel nach 75 Stunden Spielzeit befriedigt beendet und kann wirklich wenig negatives über das Spiel sagen.

Das einzige was mich etwas gestört hat, waren die teilweise sehr häufigen random encounter. An manchen Stellen fühlte es sich einfach zu viel an, besonders wenn die Kämpfe später etwas fordernder wären und nicht nur 30 Sekunden dauern, sondern teilweise 2 Minuten oder länger. Auch der stumme Protagonist wirkte sehr charakterlos dadurch dass er eben nichts gesagt hat. Das finde ich immer ein bisschen schade, ist aber scheinbar Serientradition. Ansonsten kann ich nur sagen: Tolle Grafik für ihre Zeit, toller Soundtrack, tolles Kampfsystem, tolle Story und auch tolle Charaktere wenn man vom Protagonisten absieht. Rund herum ein klasse Spiel das mir Hoffnung gibt dass auch der Rest der Reihe so tolle Erfahrungen liefert.  Ich denke ich werde noch mehr Teile der Reihe zocken. Mit meinem 3DS habe ich die Möglichkeit (ich glaube) die Teile 4,5,6, bald 7 und auch 9 noch nachzuholen. Teil 8 bekommt wohl scheinbar auch ein Remake auf dem 3DS, welches vielleicht für Leute interessant sein könnte, die keine PS2 mehr haben. Das interessante an dem kommenden 11ten Teil ist auch dass es für PS4 und 3DS parallel entwickelt wird und somit wohl eine Version mit der 3D Grafik hat, eine typische 3DS Optik und wohl noch eine retrostyle Optik, so wie ich gelesen habe. Sehr gespannt darauf. Also rechnet damit irgendwann mehr von der Reihe hier zu lesen :)

Wertung: 9/10 - Großartig

(Hieran hat sich wirklich nichts geändert. Habe es seitdem nicht mehr gespielt, aber DQ8 ist nach wie vor in wohliger Erinnerung geblieben. Die 3DS Version wäre theoretisch mal ein Blick wert, aber mich stört, dass dort der Soundtrack so ein Downgrade zu sein scheint ... Stand 2025 sehne ich mich sehr nach Neuigkeiten zu DQ12 und das Remake vom dritten muss ich auch mal unbedingt spielen!)

Coming next:

Durch die Stadtbücherei die ich öfter mal besuche konnte ich mir The Last Story für die Wii ergattern. Ein Spiel das man nur für horrende Preise erwerben kann. Da bin ich echt froh dass ich es mir ausleihen konnte. Das habe ich gerade angespielt und wird sicherlich auch bald thematisiert. Das Dreamteam bestehend aus Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu muss doch wohl einen hammer Titel raushauen... oder? 

(Hach ja, die Stadtbücherei ... Lange nicht mehr da gewesen um die Spiele zu durchstöbern. Der Backlog ist einfach auch so schon zu groß!)

Wie sieht es mit Trophäen aus?

Trophäenprojekte laufen bei mir gerade kaum. Ich habe sowohl Yakuza 5, Kingdom Hearts Birth by Sleep als auch Saints Row 4 beendet, aber bei allem gerade wenig Lust den Kram für die Platin zu machen. Bei Birth by Sleep habe ich immerhin den schwersten Kram schon hinter mir, ich muss aber nochmal alles mit zwei weiteren Charakteren machen worauf ich gerade garkeinen Bock habe. Bei Yakuza wartet gerade auch noch etliches an Minispielen und Kolloseum-Kämpfen auf mich. Das werde ich wohl nach und nach immer mal wieder anschmeißen, Priorität haben die Spiele aber eher weniger. 

(Zur Birth by Sleep Platin habe ich mich bis heute noch nicht überwunden, glaube das Thema ist gegessen xD)

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
Am 4.10.2016 um 21:01 schrieb fumaku:

Birth By Sleep also? :D Die Platin is aber machbar :) Bin mal gespannt, wann hier wieder alles beim alten läuft

Jaaahh, momentan eher nicht xD Das härteste ist zwar schon abgehakt, aber das Füllen aller Einträge ins Tagebuch geht mir gerade zu sehr auf die Nerven, gerade mit drei Charakteren >.< Hole ich irgendwann nach.

Am 8.10.2016 um 09:41 schrieb Pittoresque:

Oh Eric, ich bin so ein schlechtes Stalkerchen...irgendwie hatte ich mich diesmal beim ersten Drüberscrollen von der Wall-of-Text etwas abschrecken lassen, dabei war sie jetzt ganz fix gelesen und ein so tolles Spiel wie Dragon Quest 8 hat ein so ausfürliches und mit Liebe geschriebenes Review ja auch auf jeden Fall verdient. Ich hoffe, die Inaktivität deiner Fans hier hat dich nicht komplett demotiviert und abgeschreckt, das wäre sehr schade um deinen gelungenen Neuanfang hier...

Ein bisschen abgeschreckt hat es mich ehrlich gesagt schon, da hier generell so eine Art Forum-Depression zu laufen scheint und sehr wenig abgeht, aber fänd es auch sehr schade nach einem Update wieder aufzuhören ^^ 

Geschrieben (bearbeitet)

Update Nr. 2:

Dann überwinde ich mich mal und schreibe ein zweites Update. Diesmal über ein Spiel, welches ich vor etwa drei oder vier Wochen abgeschlossen habe und schon sehr lange auf meiner Liste stand:

The Last Story

The-Last-Story.jpg.b90d61f9c971adec89b9d2f7bb08ab68.jpg

Plattform: Nintendo Wii

Entwickler: Mistwalker/AQ Interactive

Publisher: Nintendo

Erscheinungsjahr: 27. Januar 2011 in Japan, 24. Februar 2012 in EU

Genre: Action-RPG

Wie angekündigt habe ich The Last Story durchgespielt und das mit einer von vorneherein sehr positiven Haltung. Als sehr großer Fan der klassischen Final Fantasy Spiele haben sich besonders Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu einen Namen bei mir gemacht. Ein Spiel das beide wieder vereint musste also etwas taugen dachte ich mir. Der erste Eindruck war aber tatsächlich eher ernüchternd. Mir war klar dass die Wii nicht gerade die größten Grafikbretter raushaut und habe dementsprechend nicht viel erwartet, dass aber die Animationen teilweise echt doof aussehen und das Spiel massive Einbrüche in der Framerate hat, habe ich nicht gedacht. Auch wirkte das Kampfsystem auf dem allerersten Blick erstmal doof, das änderte sich aber sehr schnell.

TLS hat nämlich ein sehr einzigartiges Kampfsystem. Man steuert Protagonist Zael in Echtzeit aus der Third-Person Perspektive und greift Feinde an indem man auf sie zuläuft. Eure Gruppenmitglieder sind dabei rein K.I. gesteuert und zu Anfang des Spiels habt ihr auch keine weiteren Fähigkeiten außer... laufen, blocken und evtl. mal mit der Armbrust schießen oder eurem Magier befehlen eine Säule zu zerstören um damit Umgebungsschaden auszulösen. Bereits nach wenigen Spielminuten allerdings bekommen wir eine der wichtigsten Fähigkeiten im Spiel: Gathering. Diese Fähigkeit erlaubt es Zael die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen und verlangsamt gleichzeitig sämtliche gegnerische Aktivitäten während es die Zauberzeit der eigenen Gruppenmitglieder halbiert. Ein paar andere Elemente kommen auch nach und nach hinzu. Beispielsweise kann man sich hinter Deckung verstecken um ahnungslose Feinde mit einem Schleichangriff zu attackieren der sehr viel Schaden verursacht oder ihr erlernt später auch das Befehligen eurer Gruppenmitglieder (was ihr nur nach Ablauf einer gewissen Zeit tun könnt) um bestimmte Fähigkeiten auszulösen wann ihr es möchtet. Auch diverse Spezialattacken einzigartig für den entsprechenden Charakter bekommt man recht spät im Spiel noch hinzu und so wird das eigentlich ziemlich simple Kampfsystem im Laufe des Spiels immer komplexer. Während es sich tatsächlich mega einfach (wenn auch etwas hakelig) steuert, bekommt man durch Elementarschwächen, verschiedene Gegnertypen und nutzbare Umgebungen im Endeffekt doch ein recht taktisches Gameplay geboten, welches sicher mehr aus seinem Potenzial hätte schöpfen können wenn die Steuerung etwas besser wäre. Besonders die Bosskämpfe waren oftmals sehr einzigartig und cool inszeniert.

Die Story des Spiels beginnt recht klischeehaft. Der Hauptcharakter Zael ist Mitglied einer Gruppe aus Söldern, die sich mit Aufträgen durch ihr Leben schlagen. Zael's Traum ist es irgendwann einmal Ritter zu werden und sein Anführer Dagran scheut keine Mühe ihm und dem Rest der Gruppe diesen Wunsch zu erfüllen. Beim Erforschen antiker Ruinen in Lazulis stößt die Gruppe auf eine geheimnisvolle Kraft, die sich an Zael's Hand manifestiert. Anschließend ist er in der Lage das Gathering zu benutzen. Später im Spiel trifft Hauptcharakter Zael auf Lisa, ein geheimnisvolles Mädchen welches in den Straßen von Lazulis herumirrt und wie es nicht anders sein könnte stellt sich später heraus dass sie die Prinzessin des Landes ist, die vom Schloss angehauen ist um ihrer arrangierten Heirat zu entfliehen. Später als die Gruppe für die Verteidigung des Schlosses angeworben wird und dieses von den "Gurak" angegriffen wird, erschließt sich langsam die Geschichte des Spiels. Mehr möchte ich eigentlich garnicht verraten um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Ich war erst etwas underwhelmed von der Story. Ich fand zwar die Charaktere ziemlich cool, fand aber die Geschehnisse des Spiels recht typisch. Im Verlaufe des Spiels allerdings passierten dann doch einige sehr coole Sachen und ich war voll in der Story drin. Besonders die Charaktere des Spiels haben mir fast alle sehr gut gefallen und selbst kleinere "Detouren" abseits der Hauptstory erzählten ganz interessante Geschichten. 

Das Spiel ist dabei nicht völlig linear. Zwischen den einzelnen Missionen kehrt man öfter mal nach Lazulis zurück, wo man frei die Stadt erkunden kann, in der Arena kämpft, Nebenquests macht, Ausrüstung kauft (und aufwertet) und auch seine Klamotten färben kann. Persönlich habe ich nicht viele Nebenmissionen gefunden, fand aber auch dass das Pacing der Story am besten funktioniert wenn man das Spiel recht strikt durchspielt und fand es auch nicht notwendig groß zu erkunden um gut durch das Spiel zu erkunden. Leveln kann man gut an diversen Runen bei denen man beliebig oft Gegnergruppen rufen kann. Dort kann man immer fix 3-5 Level machen wenn man Nachholbedarf hat. Ansonsten macht es immer Spaß mit seinen Kameraden zu reden, denn die Dialoge im Spiel sind teilweise echt unterhaltsam.

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen. Das Spiel ist in den Missionen selbst eher linear gehalten, was aber mMn. gut zum Flow passt. Die Schwierigkeit ist nicht allzu hoch, sondern eher niedrig und steigt gegen Ende des Spiels nochmal etwas an. Ich hatte aber nie groß Probleme einen Boss zu bezwingen. Ich kann meine genaue Spielzeit gerade garnicht mehr benennen, aber ich denke es waren nicht mehr als 25-30 Stunden, was für ein RPG natürlich recht kurz ist. Die Zeit war aber wie ich finde ausreichend um einen an die Charaktere zu binden und eine spannende Story zu erzählen. Der Soundtrack des Spiels war vergleichsweise nicht so hervorstechend wie in den Final Fantasy Titeln, wenn er aber auffiel, dann immer positiv. Ein paar Stücke gefallen mir echt wirklich gut und habe ich nochmal auf YT aufgesucht. Das Spiel hatte zwar in Sachen Performance und auch Kampfsystem einige Schwächen, ist aber auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man Zugang zu der Konsole hat und auf japanische RPGs steht. 

Wertung: 7,5/10 - Gut

Coming Next:

Ich hoffe die Länge dieses Updates war etwas angenehmer, ich fand dieses mal gab es nicht sooo viel zu schreiben. In den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit in Yakuza 5 gesteckt und es auch platiniert, weiß aber nicht ob ich dazu noch groß was schreiben soll. Habe das Spiel eigentlich schon ausführlich im alten Projekt thematisiert... Ich werde es mir überlegen. Ansonsten spiele ich gerade sehr viel Steins Gate und bin dort auch bald durch mit, habe Persona 2 angefangen, habe Dark Cloud gespielt, Resident Evil 0 angefangen und Dead Synchronicity platiniert, wo ich allerdings ein Review auf der Startseite zu verfassen werde. Also wird wahrscheinlich als nächstes Steins Gate oder Dark Cloud thematisiert, mal schauen.

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Tigress:

Ich hab dein neues Projekt schon mitbekommen, aber da ich meistens am Ipad lese und darüber nur ungern schreibe, blieb es bisher von meiner Seite still.

Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was ich schreiben soll, wenn du jetzt Spiele spielst, die andere schon vor Jahren gespielt haben.

Dragon Quest 8 ist natürlich ein tolles Spiel, hat mir damals viel Spaß gemacht.

The Last Story hab ich mir nach deinem Bericht als Lezs Play angeschaut, obwohl ich die Wii meines Sohnes noch hier habe.

Nur leider hält sich meine Lust, Spiele ohne Trophäen/Achivements zu spielen, in Grenzen.

Trophäen sind halt nen Suchtfaktor.

Aber das Lied was das Mädel gesummt hat und später bei der Hochzeit gesungen wurde, fand ich toll.

Ich finds aber toll, dass du wenigstens Spiele spielst, die du damals nicht spielen konntest.

Danke dir für den Kommentar. Kann ich auch gut nachvollziehen :) 

Ja, das Problem habe ich auch gesehen. Aber in meinem alten Projekt kamen die Retro Spiele eigentlich recht gut an. Es kommen aber auch wieder Trophäenspiele vor, also wird nur der Anfang jetzt etwas schwieriger.

Ah, das ist ja cool dass ich jemanden dazu bewegt habe sich das Spiel zumindest anzuschauen, gut zu wissen :) Ich fand das Lied auch sehr schön, muss ich sagen. Und das mit dieser Sucht kenne ich natürlich, davon versuche ich ja wegzukommen... Mittlerweile klappt das auch eigentlich ganz gut. 

Nächstes Update ist auch in der Mache, vielleicht heute oder Morgen dann online.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb susu:

Dann verirre ich mich endlich auch mal hier her lieber Eric ^^

Deine ersten 2 Updates klingen sehr gut und mitreißend. Wie gut für mich, dass mir die Konsolen fehlen, sonst würde ich das glatt spielen wollen xD

Aber den Soundtrack von The Last Story werde ich mir dann mal anhören :) Danke Eric!

Ich würde mich sehr freuen auch aus deiner Perspektive über Dark Cloud zu lesen :D

Aber es ist deine Wahl und du sollst dich zu nichts gezwungen fühlen ;)

Das freut mich :)

Nein, danke dir! Hehe. Kann mir schon vorstellen dass die Spiele dir zusagen würden, aber hey, vielleicht erweckt es ja immerhin dein Interesse auf das kommende Dragon Quest XI ;)

Da werde ich ganz bestimmt was zu schreiben. Ich denke aber erst wenn ich die Platin habe.

vor 17 Stunden schrieb fumaku:

Das Kampfsystem von TLS wirkt für mich son bissl wie die Gambit-Sache aus FFXII. Ansonsten klingts eigentlic nicht schlecht. Leider besitze ich keine Wii, also werd ich da wohl auf ewig passen.

Wann gibs denn ma ne neue Platin? Yakuza 5 oder so? :D schon gehört, dass es nen Prequel geben soll mit Yakuza Zero? 

Ja, geht in eine ähnliche Richtung, aber bei FF XII ist es doch noch um einiges komplexer, da man bei TLS sehr wenig Einfluss auf seine Kameraden hat. Naja, vielleicht hast du ja irgendwann mal eine Nintendo Konsole die rückwärts kompatibel ist :D

Habe neue Platintrophäen, die werden wohl auch im nächsten Update thematisiert :) Und ja, habe ich mitbekommen. Freue mich schon richtig auf Zero, der Teil soll wohl richtig gut sein. Noch drei Monate :D

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
Am 18.10.2016 um 15:00 schrieb DESPERADOZ:

I'm reading, I'm learning...go on :D

*Suddenly a wild Frankie appears*

Aye sir B|

Am 18.10.2016 um 15:19 schrieb Aii:

Dein neues Projekt klingt schön. einfach weil unkompliziert und wieder auf das konzentriert was das wichtigste am spiel ausmacht.

zwar spiele ich selber keiner trophyfreien sachen mehr, aber TLS zB habe ich selbst kurze zeit gezockt, zusammen mit xenoblade. Ich war zwar nicht so angetan davon wie von den anderen spielen zu dieser zeit aber das system war interessant, nicht ganz so einfach zu meistern aber definitiv was ganz anderes als ich es bisher so kannte. es war definitiv ein spielenswertes spiel, freut mich sehr es hier wieder zu finden. da merkt man schon ein bisschen was man aufgibt wenn man die anderen konsolen nicht mehr anrührt.

wenn du sowhl TLS als auch xenoblade gezockt hast, hast du dann auch pandoras tower  auf dem schirm?

obwohl es etwas kürzer und nicht so komplex ist hat es mir von den dreien am besten gefallen wegen er idee die dahintersteht.

LG
Jen

Danke, das freut mich zu lesen :)

Pandoras Tower habe ich lustigerweise aus der Bücherei ausgeliehen und hier liegen... Wollte die drei großen RPGs der Wii alle zocken, aber momentan komme ich einfach nicht dazu und habe meine Wii U so selten angeschlossen. Und in zwei Wochen muss ich es wieder abgeben, ahhh xD Aber zur Not leihe ich mir das einfach nochmal aus und spiele es in Ruhe. Wii Spiele werden gefühlt garnicht verliehen dort ^^ 

vor 7 Stunden schrieb koroyosh:

Finde ich dir richtige Einstellung :)

Zocke auch nur aus Spass, die Trophäen die ich mitnehmen kann nehme ich mit und was mir zu blöd wird lasse ich halt sein. Und ja auch wenn es wie bei Attack on Titan nur eine Grind Trophäe fehlt^^

Da ich auch dein Projekt und Schreibweise sehr mag habe ich gleich mal ein Abo dagelassen und freue mich auch in Zukunft von dir zu lesen.

Momentan bin ich dabei die gekauften Spiele durch zu zocken (einfach Hauptstory) damit ich bis Ende Jahr wieder einigermassen Up to Date bin. Dann werden Spiele wieder intensiver gezockt und einige Regeln aufgestellt.

Da teilen wir ja die gleiche Meinung :) Ich muss zugeben dass ich die "Regel" manchmal breche wenn wirklich nur noch eine Trophäe fehlt oder so, aber mein ganzes Spielverhalten danach ausrichten will ich nicht mehr. 

Vielen Dank, freue mich immer sehr über neue Leser ^_^ 

Das klingt nach einem sehr guten Plan, besser man kriegt 10 Spiele durch und genießt sie als 5 Spiele mit Stress zu platinieren xP  Was zockst du denn im Moment so? :) 

----------------------------------

Eigentlich wollte ich das Update heute zuende schreiben und posten, aber ich habe heute echt keine Zeit gehabt für irgendwas... Nichtmal zocken konnte ich außer ein bisschen in der Bahn :( Aber ich schreibe wohl noch ein bisschen vor und morgen klappt es dann hoffentlich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hallo! :)

Ich bin dann auch mal hier mit an Bord - einfach weil ich gern Eindrücke zu mir unbekannten Spielen bekomme (die dann oftmals auch auf meiner Liste landen), oder auch gern lese, welche Meinung andere von bekannten Spielen haben. :)

Und ich les gerne lange Berichte - daher mal Daumen hoch von mir für das Projekt. ;) 

Hi! :D

Danke dir, da freue ich mich natürlich drüber :) Ich habe bei dir auch schon reingeschnuppert, aber da ich noch einen Spieletest und ein langes Update schreiben muss, kam ich noch nicht dazu.

vor 3 Stunden schrieb Aii:

Du wirst es nicht bereuen, auch wenn es im Vergleich das kürzeste von den dreien ist. Ich habs geliebt^^

Klingt klasse :) Habe auch nichts dagegen wenn es mal etwas kürzer ist ^^

@koroyosh: Kann gerade deinen Post nicht zitieren, hatte den übersehen und am Handy funzt das gerade nicht :D Auf jeden Fall schön dass du dich offenbar dazu entschlossen hast ein Projekt zu starten. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Hast auch echt ne krasse Liste zum Abarbeiten, da bin ich gespannt :D

Bearbeitet von Marloges

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb x_jeanne_x:

Oh, danke, ich freu mich natürlich auch über stille Mitleser. ;) 

dazu was zu schreiben* 

sollte es eigentlich heißen xD Aber meist schreibe ich auch was, wenn ich das Update auch gelesen habe ^^ 

Geschrieben (bearbeitet)

Update Nr. 3:

Habe mich dazu entschlossen jetzt doch nicht zu jedem Spiel ein eigenes Update zu verfassen, so wenig wie hier los ist, poste ich noch 5 Beiträge hintereinander :P Daher suche ich mir die Spiele raus, die ich abgeschlossen habe oder schlicht etwas zu schreiben möchte und packe sie in ein Update. So muss ich auch nicht gezwungenermaßen alles erwähnen, auch wenn es sich noch garnicht lohnt :D

Yakuza 5

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/12/Yakuza-5-logo.jpg

Plattform: Playstation 3

Entwickler: Sega

Publisher: Sega

Erscheinungsjahr: 5. Dezember 2012 in Japan und drei lange Jahre später am 8. Dezember 2015 dann endlich bei uns.

Genre: Action-Adventure/Open World/RPG

Wer mein letztes Projekt verfolgt hat, weiß sicherlich dass ich in den letzten Monaten eine große Liebe zu der Yakuza Reihe entwickelt habe. Sogar die PS2 Spiele habe ich mir extra gekauft, was ich nur noch selten tue. Wie man dem Titel natürlich schon entnehmen kann, handelt es sich bei Yakuza 5 um den fünften Teil der Hauptreihe, Spin-Offs außen vor gelassen (Surprise!). Somit hat sich natürlich schon eine riesige Lore entwickelt. Startet man Y5, wird man direkt mit etlichen Namen beschmissen und ich kann mir vorstellen dass man der Handlung so nur schwer folgen kann. Trotzdem würde ich sagen KANN man der Story mit etwas Muße folgen indem man die Namen die man nicht kennt kurz nachschlägt (das Spiel bietet das auch ingame an) und da die Story für sich alleine steht und ein einziges großes Komplott behandelt, könnte man durchaus damit klarkommen. Empfehlen würde ich es aber ehrlich gesagt nicht. Ich schreibe später noch was dazu wie man am besten in die Reihe reinkommt, denn ich denke viele werden dadurch abgeschreckt dass es schon so viele Teile gibt. Ging mir auch lange so.

Aber mal von den Storyproblemen abgesehen, die Einsteiger haben würden: Die Story ist der Knaller. Ist man einmal in der Materie drin kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus was für eine komplexe Story in Y5 aufgebaut wird, die sich über 5 Charaktere in 5 verschiedenen Städten erstrickt. Dazu kommen absolut epische Faustkämpfe und theatralische Reden, die im echten Leben zwar niemals in der Form vorkommen würden, aber in dieser Soap Opera von Story einfach nur geil kommen.Suspension of Disbelief ist bei dieser Reihe durchaus angebracht, gerade auch wegen teils etwas unlogischer Szenen wo sich die Charaktere etwas dämlich verhalten (Schusswaffen = Deus Ex Machina der Reihe) aber wenn man schon öfter japanische Spiele gespielt hat, sollte man damit klarkommen. Aber was soll ich sagen... Ich LIEBE es :D Besonders Kiryu und Saejima sind einfach so sau coole Charaktere dass man sie lieben muss und diese abgedrehten Pläne die sich die Schurken ausdenken um dem Tojo Clan Probleme zu machen sind so komplex dass man nur den Kopf schütteln kann. Aber das macht es eben aus ^^ 

Aber Yakuza (5) besteht zu einem großen Teil aus Sidecontent. Während man alleine an der Story sicherlich schon gute 30-40 Stunden sitzen kann wenn man alles andere dabei ignoriert, bietet das Spiel so viel Side Content, dass man einen Mammutanteil seiner Zeit nur mit Side Quests und Minispielen verbringen wird. Besonders Yakuza 5 schießt dabei den Vogel ab mit über 30 Minispielen die alle für 100% gemeistert werden wollen, etlichen Side Quests und vielem mehr. Man stelle sich nur mal vor schon 50 Stunden gespielt zu haben, hunderte Leute vermöbelt und komplexe Verschwörungen unter Yakuza Clans erlebt zu haben... nur um dann aufeinmal 10 Stunden damit zu verbringen zu singen und tanzen um einem Mädchen dabei zu helfen Idol zu werden. ^^ Natürlich wiederholen sich dabei auch manche Minispiele aus anderen Teilen. Die ganzen Glücksspiele wie Pachinko, Blackjack und co. gab es alle schon, genau wie Shogi, Mahjong, Billard, Darts, Tischtennis und so weiter. Dafür gibt es aber auch eine ganze Menge an neuem Kram. Zum Beispiel gibt es Virtua Fighter 2 an einem Spielautomaten im Club Sega zu spielen, man kann in Fotoautomaten mit verrückten Posen Bilder schießen lassen, ein Hühnchen züchten und es in Rennen antreten lassen, Air Hockey spielen, professionelle Schneeballschlachten haben und in einem Nudelshop aushelfen indem man Nudeln auf eine bestimmte Härte kocht. An mangelnder Abwechslung kann man sich echt nicht beklagen und bereits vorhandene Minispiele wurden teils sogar noch verbessert.

Klasse ist dabei einfach die Mühe die in dem Side-Content drin steckt. Natürlich sind manche Minispiele einfach nur das: simple Minispiele, aber gerade die "Another Drama" Sidequests die man mit jedem Charakter hat sind beeindruckend komplex und könnten schon fast selbst ein eigenständiges Spiel sein. Mit Kiryu zum Beispiel muss man Taxifahrer Missionen absolvieren. Das klingt simpel, aber es geht tatsächlich darum die Verkehrsregeln einzuhalten. An roten Ampeln stehenbleiben, blinken, nicht zu plötzlich bremsen, auf der richtigen Spur fahren UND nebenbei noch die Konversation mit seinem Kunden am Laufen halten und möglichst freundlich und professionell dabei bleiben. Dazu kommt dass jede dieser Missionen eigene Dialoge hat und man sein Taxi auch individualisieren und pimpen kann... Denn es gibt auch Straßenrennen als kleinen Bonus :D Mit Saejima gibt es eine Art Jäger-Simulator. Ihr befindet euch in einem Schneegebirge und könnt dort mit einem Gewehr Hirsche, Hasen, Füchse oder auch Bären jagen, deren Fell und Fleisch verkaufen, euer Gewehr und Schleichkünste verbessern und könnt sogar Fallen auslegen um kleine Tiere zu fangen. Dann gibt es wie schon angedeutet einen kompletten Akt wo man ein angehendes Idol spielt und mit Rhythmusspielchen tanzt und singt um eine gute Performance hinzulegen, auch dabei sammelt man Erfahrung, kann Dance Battles auf der Straße austragen... Muss aber auch Autogramme geben, in Fernsehsendungen auftreten, Interviews geben und so vieles mehr. Und last but not least haben sie mit dem neuen Charakter Shinada noch eine komplexere Variante des Batting Cage Minispiels eingefügt, da er professioneller Baseballspieler war und mit Problemen aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Auch hier wieder sammelt man Erfahrung und wird besser beim Batting, kann sich aber auch neues Equipment kaufen und muss gegen die verschiedensten Leute spielen.

Auch hat jede Stadt ihre eigenen Läden und Restaurants und hat somit noch mehr Abwechslung. Verbessert wurde vorallem das Crafting System, denn nun muss man nur noch Geld für seine Waffen ausgeben und die Materialien nur vorher einmal gespendet haben um sie freizuschalten. Dazu kommt dass man seine Waffenskills nun auch leveln kann. Jeder der Charaktere hat dabei seine eigenen Quests die er erfüllen kann und die stets interessante oder einfach lustige Geschichten erzählen, auch kann man durch verschiedene Lehrer neue Attacken lernen, mitunter die komplett neuen Climax-Moves die man sich als eine Art Spezialattacke vorstellen kann die man alle Jubeljahre einsetzen kann xD Natürlich spielt sich auch jeder Charakter komplett anders, aber das war in Y4 ja auch schon so. Ich finde das Kampfsystem ist dadurch wieder einen Ticken besser geworden. Klasse fand ich es schon seit Teil 3, aber ich habe das Gefühl mit jedem Teil wird es komplexer und auch nach über 100 Stunden macht es immernoch Spaß Leute zu vermöbeln... Auch wenn man sich an der Stelle schon wie Gott fühlt und die Gegner wie Fliegen betrachtet :D

Grafisch hat sich auch etwas getan. Die Animationen sind irgendwie menschlicher, die Gebiete sehen detaillierter aus und die Gesichter sehen in den Cutscenes echt klasse aus. Mir gefiel an der Serie schon immer dass die Charaktere wie echte japanische Menschen aussehen und nicht wie Animefiguren. Generell macht das ja die Serie aus dass sie den japanischen Lifestyle sehr detailgetreu darstellt. Von den Geschäften, zu den Freizeitaktivitäten, zu der leuchtenden Werbung bis hin zu den Preisen der Artikel wirkt alles sehr glaubwürdig. Der Soundtrack hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Bei Yakuza war es bei mir immer so dass ich den Soundtrack an sich immer stimmig finde und manche Songs dann so richtig hervorstechen und ich sie öfter anhöre. Das war auch hier wieder der Fall :D

Ich finde es sehr beeindruckend dass die Reihe es schafft sich von Teil zu Teil immer weiterzuentwickeln. Manche finden es vielleicht faul dass immer dieselbe Stadt mit den gleichen Straßen und Läden im Vordergrund steht (obwohl hier noch 4 andere ins Spiel gepackt wurden) aber ich finde es irgendwie total interessant zu sehen wie sich die Stadt von Teil zu Teil nur in Details verändert. Gebäude werden errichtet, Geschäfte geschlossen und neu eröffnet und selbst in Nebenmissionen werden teilweise Events aus Nebenmissionen aus vergangenen Spielen aufgegriffen, was ultimativer Fanservice ist. Während Teil 1 einfach nur Kamurocho hatte, packte Teil 2 eine zusätzliche Stadt zu Anfang des Spiels dazu, Teil 3 hatte dann eine frei bewegliche Kamera anstatt einfach nur die Möglichkeit von einem Bereich in den nächsten zu laufen und wieder eine neue Stadt, während Teil 4 zum ersten mal vier Charaktere eingeführt hat (vorher war es immer nur einer) und zwar keine neue Stadt etabliert hat, dafür aber Kamurocho dreidimensionaler gemacht hat, indem man nun auch in der Untergrund und auf den Dächern rumlaufen kann. Teil 5 schießt dann natürlich den Vogel ab mit 5 Charakteren und Städten und das ist mMn. einfach das tolle an der Reihe, sie entwickelt sich immer weiter und bleibt dabei traditionell. Dabei gibt es sicherlich einiges an Recycling vorallem eben bei Kamurocho und auch bei den Animationen aber dafür dass die Spiele nie das größte Budget hatten, muss man sich echt vor Segas Leistung verneigen finde ich.

Kommen wir mal zu den Trophäen ^^ Y5 hat die bis dato aufwendigste Platin der Reihe mit Abstand. Zum ersten mal wird nämlich verlangt das Spiel zu 100% durchzuspielen was bedeutet dass man alle Quests absolvieren, jedes Minispiel meistern, in jedem Restaurant jedes Gericht essen, jede Waffe schmieden, alle collectibles sammeln, alle Kolloseumkämpfe mit allen Charakteren absolvieren, alle Hostessen auf maximale Zuneigung bringen, jede Heat Action einmal ausführen und auch bei jedem Lehrer alles lernen was geht. Ich sage mal so... Ich saß alleine schon an meinem ersten Durchgang auf Normal mit allen Nebenquests schon 80 Stunden am Spiel und ich habe nebenbei kaum was an Minispielen gemacht. Nach Abschluss der Story also den Spielstand geladen den ich vor der letzten Mission gemacht habe und mich auf die Completion gestürzt... und man, diese Prozentanzeige geht einfach nicht voll. Man weiß nichtmal wo man anfangen soll. Erst Kolloseumkämpfe? Erst mal ein paar Minispiele? Soll ich jetzt die Collectibles sammeln um ein paar Items zu bekommen oder doch ein paar Restaurants abarbeiten? Im Endeffekt habe ich immer von allem ein bisschen gemacht. Erstmal das eine oder andere Minispiel, dann mal ein paar Arenakämpfe, dann Sachen gesammelt... Und so ging das dann weiter. Dazu kamen dann noch andere Trophäen die garnichts mit der Completion zu tun haben, aber meist nicht allzu aufwendig sind. Aber auf der härtesten Stufe das Spiel nochmal durchmachen und alle Ultimate Battle Herausforderungen absolvieren sollte man auch nicht vergessen :D Man hat auf jeden Fall was zu tun in dem Spiel ;) Und das ist wohl zusammen mit der Story der Hauptgrund warum ich diese Reihe so sehr mag. Man bekommt richtig was für sein Geld. Deswegen war ich auch nicht sauer dass ich drei Wochen bevor das Spiel umsonst ins PSN gekommen ist 40 Euro dafür bezahlt zu haben, denn diese Reihe hat Unterstützung wirklich nötig im Westen und es gibt noch einige Teile die lokalisiert werden müssen ._. 

(Unfassbar wie sehr sich das geändert hat. Zwar sind ein paar Ausnahmen wie die PSP Teile und Yakuza Kenzan nach wie vor nicht lokalisiert, aber dass wir mittlerweile an einem Punkt sind, an dem die Spiele weltweit gleichzeitig erscheinen ... Irre.)

Platin #217

Schwierigkeit: 5/10

Zeitaufwand: 170 Stunden

Gesamtwertung: 9/10 (Großartig)

Da sich vielleicht der eine oder andere fragt wie man in die Reihe einsteigen sollte, möchte ich da auch kurz noch was zu schreiben. Wie schon erwähnt wäre Teil 5 ein denkbar mieser Einstieg. Optimal wäre es natürlich die PS2 Teile zu kaufen und die Reihe dann chronologisch zu spielen aber da ich weiß dass viele hier keine PS2 mehr haben oder keine trophäenlosen Spiele mehr spielen (und die HD Collection mit Teil 1 und 2 nur auf japanisch erhältlich ist :(), wäre Teil 3 auch eine Möglichkeit. Dort hat man zumindest die Möglichkeit durch Videos die Story von Teil 1 und 2 gezeigt zu bekommen. Die wird zwar sehr kastriert und schnell erzählt, aber um das Wesentliche zu verstehen reicht es eigentlich. Ich kam sehr gut damit klar und hatte keine Probleme Teil 3 zu verstehen. Bei Teil 4 kann ich es mir eigentlich auch noch vorstellen. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, aber dafür spricht dass die Story mMn. um einiges besser ist als in Teil 3 (obwohl diese auch schon nicht schlecht ist) und man mit 4 Charakteren schon um einiges mehr Umfang hat. Auch hier gibt es wieder Recap Videos von den Prequels... Auch ist die Story hier recht losgelöst von den bisherigen Teilen denn der Fokus liegt hier ja nicht auf Kiryu. Kiwami wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, aber da wurde keine Lokalisierung bestätigt, kann sein das wir das nie im Westen zu sehen bekommen... Kiwami ist ein komplettes Remake des ersten Teils in moderner Optik und neuem Gameplay. Die letzte und vermutlich beste Lösung wäre auf Yakuza 0 zu warten welches Anfang nächsten Jahres hier erscheint. Als Prequel zu allen anderen Teilen und in hübscher PS4 Optik und dem offenbar bestem Kampfsystem bis dato fällt mir eigentlich kein Argument ein das dagegen sprechen sollte. Außer dass man es eben nicht so günstig kriegt :D Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen der Reihe eine Chance zu geben wenn man Spiele mag die viel Content und Abwechslung bieten. Wenn man dann noch japanisches Drama mag mit coolen Faustkämpfen hat man im Grunde keine Entschuldigung mehr es nicht zu spielen! :D

(Interessant dass ich damals die Story von Yakuza 4 als "um einiges besser" bezeichnet habe. Aus heutiger Sicht habe ich die vom dritten Teil als etwas besser in Erinnerung, hm. Das mit dem Einstieg ist heute natürlich leichter. Zwar würde ich nach wie vor sagen, dass die Releasereihenfolge die beste ist, aber wer seine PS2 nicht rauskramen kann, nicht japanisch spricht oder keine Emulatoren nutzt, der kann auch wunderbar mit Kiwami oder Zero starten. Beides hat Vor- und Nachteile.)

Suikoden 2

suikoden2.thumb.jpg.ed8ebbbc5b9c95e32fc4fd47992079f2.jpg

Plattform: Playstation 

Entwickler: Konami

Publisher: Konami

Erscheinungsjahr: JP: December 17, 1998 - NA: August 31, 1999 - EU: July 28, 2000

Genre: JRPG

Verflucht, eigentlich sollte Suikoden schon lange thematisiert werden, denn ich hatte es schon durch bevor ich das erste Update hier verfasst habe... Ich war irgendwie der Meinung schon im alten Projekt mein endgültiges Fazit zum Spiel geschrieben zu haben aber tatsächlich war ich in meinem letzten Text noch lange nicht durch :o Aber das Spiel hat es auf jeden Fall verdient nochmal einen Text darüber zu verfassen.  

Suikoden 2 ist ein ziemlich klassisches JRPG mit rundenbasiertem Kampfsystem. Man kann bis zu sechs Gefährten in den Kampf mitnehmen und wählt die Aktionen die sie ausführen sollen am Anfang der Runde aus, der Geschwindigkeitswert entscheidet dann in welcher Reihenfolge die Gefährten oder die Gegner angreifen und so erfordert das Spiel etwas Vorausplanung. Der grundsätzliche Plot ist eigentlich recht simpel, der Protagonist (dem man selbst einen Namen gibt) und Jowy, sein bester Freund arbeiten als einfach Soldaten der "Youth Division" für die Highland Army. Doch bereits zu Anfang der Story wird die gesamte Truppe von Soldaten umzingelt um umgebracht. Der Held und Jowy finden dabei heraus dass es nicht wie gedacht das nahegelegende Jowston ist, das den Angriff gestartet hat, sondern ein hohes Tier der Highland Army selbst, die den Angriff nur inszeniert haben um einen Grund haben die Stadt Jowston zu attackieren. Mit Mühe und Not schaffen es die beiden jungen Männer als einzige zu entkommen, verlieren sich allerdings aus den Augen und sind nun zwiegespalten wofür und für wen sie eigentlich die ganze Zeit gekämpft haben. 

Um nicht zu viel zu verraten mache ich hier mal einen Halt und sage nur noch so viel dass es genau wie in Teil 1 darauf hinauslaufen wird dass man Anführer der gegnerischen Gruppierung ist die sich gegen die Highland Army stellt, die einen verraten hat, die "New Alliance Army". Somit gelangt man im Verlaufe des Spiels wieder an eine eigene Festung und kann wie im Vorgänger jede Menge Rekruten sammeln und seine Burg dadurch lebendiger machen, vergrößern und nach und nach neue Geschäfte und Features dort freischalten. Ganze 108 Kameraden kann man im Spiel insgesamt haben und ein großer Teil davon ist sogar im Kampf einsetzbar. Andere wiederum sind halt simpel Händler, Taktiker, Köche oder auch einfach Leute die das Schloss verschönern. Der Clou dabei ist dass man beim Rekrutieren oftmals bestimmte Bedingungen erfüllen muss, damit sich die Leute bereit erklären, einem zu folgen. Bei manchen muss man eine ganze Quest abschließen, anderen reicht es wenn man eine gut aufgewertete Waffe hat, bei manchen muss ein bestimmtes Teammitglied dabei sein dass die Person überredet, man muss sie beim Würfeln besiegen und vieles mehr. Leider ist es oftmals nicht ganz klar was man tun muss um die Leute zu rekrutieren. Denn spricht man sie an geben sie oftmals nur ganz schwammige Andeutungen oder manchmal sagen sie auch garnichts. Ein wenig helfen tut der Detektiv den man rekrutieren kann, der findet dann Informationen über die Leute raus und gibt so kleine Hinweise was man machen muss, aber um mal ein Beispiel zu nennen: Selbst wenn man weiß dass man Hellion  von seiner Geschwindigkeit überzeugen soll... Komm mal darauf dass man erst in 50 Kämpfen geflohen sein muss um das zu schaffen, ich bin nie geflohen in dem Game davor xD Die Idee mit dem Detektiv ist aber trotzdem klasse, in Teil 1 hatte man garkeine Tipps.

Das Spiel selbst spielt sich im Grunde wie so ziemlich jedes klassische JRPG. Man hat eine große Map auf der man sich relativ frei bewegen kann und nach und nach neue Bereiche freischaltet, kann Städte und Läden erkunden, mit NPCs reden, versteckte Kisten finden und hat in Dungeons und der Map ständig random encounter um die man sich kümmern muss. Glücklicherweise hat das Spiel die coole Funktion schwache Monster einfach wegscheuchen zu können und Auto Battle gibt es auch, sind es Gegner die kaum eine Herausforderung sind, drückt man auf Auto Battle und jeder führt automatisch seinen Standardschlag aus. Dabei kann man seinen Charakteren wieder Runen zuweisen, die dann jeweils eigene Fähigkeiten bzw. Zauber haben mit begrenzten Nutzungen. Ich fand das hier etwas besser gelöst als im ersten Teil, denn man hat doch etwas mehr an Auswahl. Dabei muss man darauf achten dass manche Gefährten nur in der ersten Reihe angreifen können und manche besser in der zweiten sind. Ansonsten sind die Kämpfe eben sehr standardmäßig und mMn. ganz gut gebalanced. Die Bosse fand ich auch nie sonderlich schwer, außer einen, bei dem ich wirklich alles raushauen musste was ging. Richtig genialer Boss. Mir gefiel das Kampfsystem auf jeden Fall ganz gut. Dadurch dass man auch seine Waffen aufwerten konnte und bestimmte Runen reinpacken konnte kam auch noch etwas mehr Tiefe hinein.

Doch normale klassische Kämpfe sind nicht alles, was das Spiel zu bieten hat. Denn da man eine ganze Armee zur Verfügung hat und das Ziel des Spiels das Besiegen von der Highland Army ist, gilt es auch ganze Schlachten zu gewinnen und tatsächlich tut man genau das. In einer Strategiespiel ähnlichem Schlacht muss man seine Truppen über Felder ziehen, Spezialattacken einsetzen, den Gegner möglichst in die Enge treiben, seine Verbündeten heilen und muss auch darauf achten welche Einheit gegen wen effektiv ist. Ich fand leider nur dass diese Schlachten etwas zu leicht waren. Storytechnisch gab es nämlich immer eine gute Begründung warum man den Sieg erlangt und bekommt oftmals rettende Truppen am Ende die so gut wie immer reichlich sind um zu siegen. Trotzdem ziemlich toll dass das besiegen eines ganzen Reiches in so einem RPG auch mal mit richtigen Schlachten inszeniert wird. War schon immer unlogisch dass das eine Truppe mit ein paar Leuten schafft. 

Was mich allerdings am meisten an dem Spiel begeistert hat, war wirklich die Story. Die Charaktere sind richtig toll geschrieben, viele Charaktere aus Teil 1 haben hier nochmal einen Auftritt, es gibt einige Twists, einen unglaublich guten Bösewicht namens Luca Blight, der wohl einer meiner absoluten Favoriten ever geworden ist und außerdem noch verschiedene Enden die einfach nur wunderbar geschrieben sind. Ohne Guide zwar fast unmöglich zu erreichen aber wenn man einmal weiß wie es geht hat man einen richtigen "Ahhh" Effekt. Ich kann das aber leider nur mit Spoilern genauer erklären :) Die Story hat mich also wirklich begeistert, sehr lang, sehr komplex und eben super geschrieben, wow. Da hat es dann auch noch richtig geholfen dass das Spiel einen hammermäßigen Soundtrack hatte.

Ich habe ursprünglich nur einen Guide nebenbei offen gehabt der mir zeigt wo die einzigen verpassbaren Rekruten sind. Ich hatte mir nämlich vorgenommen selbst alle zu bekommen und wollte nur dafür sorgen dass ich keine verpassen kann. Es gibt nämlich einige wenige die man nie wieder bekommen kann wenn man zu weit ist und verpasst so das gute Ende. Jedenfalls klappte das ganz gut (auch wenn ich einmal meinen Spielstand nochmal laden musste weil ich doch was verpasst habe xD) doch ich kam irgendwann einfach bei zu vielen Leuten nicht drauf wie ich sie rekrutieren soll und viele habe ich auch einfach garnicht erst gefunden. Als ich dann in die Komplettlösung geschaut habe, habe ich dann auch keine Scham empfunden, man kommt da einfach nicht drauf, es ist teilweise zu random :D Trotzdem ne tolle Sache mMn. wenn ein Spiel so viele Geheimnisse hat und so viel zu entdecken. Es gibt auch einige Easter Eggs zu entdecken und kann seinen Spielstand aus Teil 1 importieren um alte Charaktere etwas stärker zu machen und eine extra Quest zu erspielen. Mein Highlight war dabei wohl dass man den Protagonisten aus Teil 1 treffen konnte... Man, war das ein geiler Moment als das Spiel dann sogar angemerkt hat dass beide denselben Namen haben weil ich in beiden Teilen denselben benutzt habe :D

Spielzeit: Etwa 50 Stunden

Schwierigkeit: 4/10

Wertung: 10/10 (Meisterwerk)

Ich gebe selten die volle Punktzahl, aber an diesem Spiel würde ich echt fast nichts ändern wollen, mich hat es echt begeistert und bin erstaunt wie gut es auch nach all den Jahren noch funktioniert hat für mich. Wer Lust auf ein gutes altes Retro-JRPG hat: Suikoden 1 + 2, uneingeschränkte Empfehlung. 

Steins;Gate

Steins+Gate+Banner.jpg

Plattform: Playstation Vita/Playstation 3 

Entwickler: 5pb., Nitroplus

Publisher: 5pb., JAST USA, Kadokawa Shoten

Erscheinungsjahr: JP: 15. Oktober 2009, EU: 5. Juni  2015

Genre: Visual Novel

Steins;Gate wollte ich auch schon seit Ewigkeiten lesen. Schon bevor die Lokalisierung angekündigt wurde war ich daran interessiert denn ich habe den Anime geschaut und war total begeistert von diesem. Als dann die Lokalisierung bestätigt wurde habe ich mich total gefreut, konnte mir das Spiel nur zunächst nicht leisten und hatte als ich es downloaded habe keine Zeit dafür xD Die habe ich mir jetzt endlich genommen und Steins;Gate war längere Zeit ein guter Begleiter bei längeren Bahnfahrten oder auch der blöden Mittagspause die wir immer haben. 

In SG geht es um Zeitreisen. Okabe Rintarou ist ein junger Mann mit einem schlimmen Chuunibyou-Komplex (Wenn man selbst als etwas ältere Person noch wie ein Kind Rollenspiele spielt und sich als eine andere Figur ausgibt) und spielt einen "Mad Scientist" der behauptet er hätte seine Kindheitsfreundin als Geisel genommen und würde eines Tages die Weltherrschaft an sich reißen und solche Sachen. Da gibt es eine Menge geniale Running-Gags (Ich sage nur El Psy Kongroo ;D ) und Rintarous japanischer Sprecher bringt das einfach so genial rüber dass man sich das Lächeln einfach nicht verkneifen kann wenn er wieder laut anfängt loszulachen mit seinem MUAHAHAHAHA. Okabe hat jedenfalls eine Wohnung gemietet die er dafür nutzt Erfindungen zu entwickeln, diese nennt er Future Gadgets und sind im Grunde simple Haushaltsgeräte die etwas umgebaut wurden. Aber irgendwann stellt sich heraus dass die Mikrowelle die er mit seinem Handy verbunden hat eine völlig neue Funktion hat. Um das etwas abzukürzen, er baut ausversehen eine Art von Zeitmaschine die Mails in die Vergangenheit schicken kann :D Und mehr möchte ich an dieser Stelle garnicht verraten denn da steckt noch sooo viel mehr hinter. Besonders toll sind dabei die physikalischen Erklärungen und Quantenphysik-Theorien die das Ganze echt so wirken lassen als könnte es real sein. Tatsächlich werden auch namenhafte echte Theorien einbezogen, Einstein ist zum Beispiel ein großes Thema, der Schmetterlingseffekt usw. 

Es ist schwer von der Story zu überzeugen ohne zu weit ins Spoiler-Territorium abzudriften. Ich kann euch auf jeden Fall sagen dass die Story erst sehr leichtherzig, lustig, aber auch interessant in Sachen Physik abläuft, aber im späteren Verlauf verdammt düster, deprimierend und auch total spannend wird. Auch wenn ich die Story schonmal durch den Anime erlebt habe, musste ich an vielen Stellen mit Erstaunen feststellen wie emotional die Story teilweise ist, es ist einem manchmal wirklich nach Heulen zumute. Die Story der VN ist dabei selbstverständlich um einiges detaillierter als der Anime und hat mit sechs verschiedenen Enden auch einige neue Szenen zu bieten. Ich fand auch jedes dieser Enden wirklich toll geschrieben und jedes auf seine Art irgendwie "akzeptabel", es gibt zwar ein ganz klares "True Ending", aber trotzdem fühlen sich die anderen deswegen nicht billig an. Etwas das TellTale nie schaffen würde *hust* 

Ich musste mich erst etwas an das Artwork gewöhnen, die Charaktere haben einen ganz eigenen Stil, der für mich erst etwas weird rüberkam, da ich den Anime gewohnt war, aber mit der Zeit gefiel er mir echt gut. Auch die Hintergründe waren ganz nett gezeichnet, aber da sich quasi die ganze Story in der gleichen Stadt abspielt und keine abgedrehten Fantasy-Gebiete erwarten kann, hält sich da die Abwechslung auch etwas in Grenzen. Mir gefiel dabei der Soundtrack wieder richtig gut, manche Lieder habe ich in meiner langen YouTube Playlist mit Spiele-OSTs reingepackt und höre sie ab und zu ganz gern. 

Gameplaytechnisch kann man von einer Visual Novel natürlich nicht viel erwarten, daher brauche ich zum Glück nicht viel dazu schreiben :D Sie spielt sich wie jede eine klassische VN und hat glücklicherweise ein komplettes Voice Over das wirklich total super gelungen ist. Interessanterweise gibt es keine Dialogoptionen oder Entscheidungen im klassischen Sinne, sondern regelt alles was die Story beeinflusst mit seinem Handy. Wie genau das funktioniert findet man aber am besten selbst heraus ;) Ganz cool fand ich auch die Komfortfunktion dass man alles sehr schnell durchspulen kann, aber gleichzeitig einstellen konnte dass es an jeglichen Punkten anhält, an denen man interagieren kann. So war das Sammeln der Trophäen am Ende echt angenehm.

Steins;Gate ist auf jeden Fall eine meiner Lieblings-VNs geworden. Sie wurde nie langweilig und hatte eine unglaublich gute Story. Ich fand es auch ganz angenehm dass sie nicht sooo übertrieben lang war. Als ich Fate/Stay Night damals gelesen habe war ich ja erst nach 80 Stunden mit allen drei Routen durch >.< Ich kann die VN auf jeden Fall sehr empfehlen, einfach eine klasse Story. Man muss nur damit leben dass das Drama und die richtige "Story" erst etwas später beginnt. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Wer das Spiel nur für die Trophäen kauft weiß nicht was er verpasst.

Platin #218

Schwierigkeit: 1/10 

Zeitaufwand: Etwa 28 Stunden (alles gelesen was geht)

Spielewertung: 9/10 (Großartig)

Actual Sunlight

actual-4.jpg

Plattform: Playstation Vita

Entwickler: Will O'Neill 
Publisher: Will O'Neill    

Erscheinungsjahr: September 30, 2015

Genre: Adventure

Actual Sunlight wollte ich tatsächlich schon länger spielen. Ich glaube in Noras Projekt habe ich zuerst davon gelesen. Traf sich also ganz gut dass es im PS Plus Angebot war. Bei dem Spiel handelt es sich um ein sehr minimalistisches Text Adventure, bei dem man zwischen Monologen und Dialogen ein wenig durch die Gegend laufen kann und mit Dingen interagiert um den nächsten Text zu starten um diesen dann zu lesen. Mehr Gameplay gibt es nicht. 

Im Spiel geht es um den Hauptcharakter Evan Winter, einem etwas übergewichtigen über 30-Jährigen Mann, der ohne Freunde und Familie einsam in seiner Wohnung versauert, einen mäßigen Job hat und nie sein Buch geschrieben hat, das er eigentlich schon immer schreiben wollte. Ein klassischer depressiver Mann der sich nicht dazu aufraffen kann etwas an seinem Leben zu verbessern und einfach nur so vor sich hinlebt, ständig vornimmt etwas zu ändern, nur um es dann doch nicht zu machen. Besonders interessant sind dabei wie die Texte geschrieben sind. Als jemand der selbst mit Depressionen zu kämpfen hat konnte ich mich in einigen Gedanken sehr gut selbst wiederfinden und fand auch manche ziemlich interessant. Dabei geht es sehr sarkastisch, gesellschaftskritisch und pessimistisch zur Sache. 

Man erlebt also ein kleines Stück aus Evans Leben, liest seine Gedanken und sieht wie er seinen Tag so verbringt, nach etwa 1,5 Stunden ist man dann durch und muss sich aus dem Ende seine eigenen Gedanken machen. Ich kann mir vorstellen dass das Spiel nichts für jeden ist. Manche finden es vielleicht einfach langweilig, weil kaum richtige "Handlung" da ist, andere können diese extrem depressiven Gedanken vielleicht nicht so nachvollziehen und finden es übertrieben, aber ich kann auf jeden fall bestätigen dass man genau so denkt. Es geht mir zwar nicht so schlecht wie dem Charkater der Story hier, aber ich denke ich kann das trotzdem ganz gut beurteilen ^^ 

Jedenfalls fand ich das Spiel etwas ZU kurz und mir fehlte irgendwie eine bestimmte Aussage. Vielleicht ist diese zwischen den Zeilen versteckt, vielleicht wollte der Entwickler auch einfach garnichts spezielles aussagen und einfach nur darstellen wie sich ein depressiver Mensch verhält und wie er denkt (was er gut hinbekommen hat wie gesagt) aber das war es dann auch. Ich würde auf jeden Fall sagen lest es euch ruhig mal durch wenn es auch nur annähernd interessant für euch klingt, schließlich kostet es dank PS Plus ja nichts und ein paar easy trophies kann man auch abstauben. Ich muss auch noch dazu sagen dass mein Englisch hier teilweise an seine Grenzen gestoßen ist, ich hatte teilweise doch Probleme jeden Text zu verstehen muss ich ganz ehrlich zugeben und das obwohl ich normalerweise nie Probleme damit habe und sehr viel auf Englisch zocke. Sind vielleicht einfach viele Begriffe die seltener benutzt werden.

100%

Schwierigkeit: 1/10

Zeitaufwand: 1,5 Stunden

Bewertung: 7/10 (Gut)

Coming Next:

Momentan sitze ich an mehreren Spielen. Ich spiele fleißig Persona 2 bei jeder Bahnfahrt und in meinen Pausen auf der Vita und bin mittlerweile auch in der Story drin, die etwas gebraucht hat um Fahrt aufzunehmen. Resident Evil 0 habe ich auf PS4 begonnen und bin erstaunt wie anspruchsvoll es doch ist nachdem mir Teil 1-3 so wenige Probleme gemacht haben, Dark Cloud habe ich nach wie vor noch nicht fertig, wird aber sicherlich noch weitergemacht und ich habe Tales of Graces F angefangen was mir gerade auch sehr viel Spaß macht, was aber erstmal wohl Persona 2 weichen muss, denn zwei storylastige JRPGs aufeinmal verwirren mich nur :DDead Synchronicity habe ich auch platiniert da ich einen Code bekommen habe um eine Review zu schreiben. Deswegen auch keine Erwähnung im Update. Ich denke ich werde wie gehabt den Link zum Test dann hier posten da ich weiß dass nicht jeder auf der Startseite unterwegs ist. Ansonsten war es das erstmal von meiner Seite, also peace out :)

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb koroyosh:

Phu,muss mir morgen das Update ganz durchlesen... jetzt bin ich zu müde und bekomme so oder so nur 4 Stunden schlaf über :D

Eins wollte ich aber schonmal ansprechen und zwar wegen Yakuza: kann ich das mit Sleeping Dog vergleichen? (hat mir sehr gefallen) Und die Story von der Yakuza Reihe ist generellg ut? (weil dann merke ich mir mal Yakuza Zero welches im Januar erscheint für die Einkaufsliste vor).

Da würde ich an deiner Stelle auch kein Update mehr lesen :D

Ja, kann man sogar sehr gut vergleichen! Sleeping Dogs ist eine etwas GTA-mäßigere Version von Yakuza kann man sagen. Aber Setting ist im Grunde dasselbe und auch vom Kampfsystem her war das recht ähnlich. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Oh, das ist ja ein großes Update - sehr schön, gefällt mir. Man bekommt einen guten Eindruck und was du schreibst, bestätigt mich darin Yakuza auch (irgendwann mal in ferner ferner Zukunft...) auszuprobieren. Wie kann man sich bei dem Spiel denn das Kampfsystem vorstellen?

Ich hab mir zu Yakuza 4 mal ein Gameplay-Video angeschaut, allerdings konnte ich nicht recht rausfinden, ob es eher in den Beat'emUp-Bereich fällt oder einfach nur "Hau-drauf" ist...?

Zu Suikoden kann ich nicht viel sagen, außer schön, dass du deinen Spaß dran hattest - ich hab es nie gespielt, und bei Actual Sunlight sind wir ja ziemlich derselben Meinung.

Dafür Steins;Gate... Ich hab es auch beim zweiten Durchgang nochmal verschlungen, zumindest die Hauptstory und die Zweige, die mir gut gefallen haben. Den Anime hab ich nie gesehen, fand aber den Stil der Novelle sehr ansprechend. Bei der Synchronisation, auch wenn mein Japanisch nicht ausreicht, um arg viel zu verstehen, bin ich auch deiner Meinung, ich fand sie sehr gut - soweit ich mitgekriegt hab sind es sogar dieselben Sprecher wie im Anime?

Rintaro ist auf alle Fälle grandios - da glaub man manchmal echt, er wäre noch 10 Jahre alt und nicht 18... Oder war er 19...? Ich weiß es nicht mehr, so irgendwas. :D

Bei diversen Enden hatte ich auch ein paar Tränchen in den Augen, speziell bei Suzuha... :cry2:

Wie gesagt, sehr schönes Update, ich freu mich aufs Nächste, auch wenn ich bei denem Ausblick darauf schon sehe, dass ich kein einziges davon gespielt hab...

Bis dann und da ich ein Insider bin... El Psy Kongroo :P

Danke für das Lob :) Oh, da habe ich das Kampfsystem garnicht richtig beschrieben. Hmm, Bemu würde ich nicht sagen, geht aber in die ungefähre Richtung. Man steuert seinen Charakter frei durch das Gebiet, hat also eine volle 3D Karte und läuft nicht nur auf einer Linie oder so und kann mit Viereck normale Schläge/Tritte ausführen und mit Dreieck dann die Kombo abschließen. Ähnlich wie in einem Dynasty Warriors zum Beispiel, je nachdem wie oft man Viereck drückt macht man am Ende dann mit Dreieck ne andere Attacke. Mit Kreis kann man Leute greifen und entweder dann werfen, schlagen oder auch durch die Gegend zerren wohin man sie haben will. Dann gibt es ne Taste fürs Ausweichen nach welchem man auch wieder eine andere Attacke ausführen kann, blocken und jede Menge Feinheiten wie Konter die man im richtigen Moment ausführen kann, packen wenn Gegner am Boden liegen, Gegner auf dem Boden treten, beim Aufstehen angreifen usw. eigentlich recht klassische Bemu Moves.

Das besondere am Yakuza Kampfsystem sind aber die Heat-Moves. Die kann man einsetzen wenn man seine Heat-Leiste gefüllt hat. Das geschieht wenn man Gegnern Schaden zufügt, kann man aber auch durch Provokationen oder Heilitems bekommen. Ist sie ausreichend gefüllt gibt es unzählige verschiedene Attacken die man ausführen kann und jede hat ne andere Bedingung. Es gibt einen Heat Move dafür wenn der Gegner auf dem Boden liegt, einen wenn man ihn packt und zu einer Wand zerrt, einen wenn er gerade mit einer großen Waffe attackiert, wenn der Gegner gerade aufsteht, wenn der Gegner einen packt oder auch wenn mehrere Gegner um einen rum sind... vieles mehr. Das wird glücklicherweise oben angezeigt wenn man einen solchen Move machen kann und drückt man Dreieck wird er halt ausgeführt und der Heat Balken leert sich wieder. Im Grunde bestehen die Kämpfe also daraus mit normalen Angriffen anzugreifen und möglichst nicht getroffen zu werden (denn der Balken leert sich etwas wenn man Schaden kriegt) um dann mit den Heat-Moves den richtigen Schaden rauszuhauen. Ganz neu sind dann jetzt eben auch die Climax Moves, für die man eine Menge Heat Moves ausführen muss um sie ausführen zu dürfen. Die kann man sich wie klassische Spezialattacken vorstellen wie Limit-Breaks oder so :D Und sind dann meist auch ziemlich over the Top. Generell sind die Heat Moves teilweise extrem brutal. Es ist zwar kein Gore oder so, aber den Gesicht des Gegners über den Asphalt ziehen oder mit dem Knie sein Gesicht gegen die Wand treten ist in dem Spiel sowas wie Alltag xD 

Auch Waffen gibt es im Spiel. Überall verteilt liegen Mülltonnen, Eisenstangen, Blumentöpfe, Fahrräder, Flaschen und sonstiges Zeug mit dem man den Gegner vermöbeln kann. Die haben dann alle auch nochmal ihre eigenen Heat Moves. Toll ist dabei eben auch dass man sich eigene Waffen schmieden kann. Dazu kommt dann noch dass jeder der vier Charaktere seine ganz eigenen Attacken hat und sich alle komplett anders spielen. Der Hauptcharakter Kiryu ist so ein Jack of all Trades Charakter der irgendwie alles gut kann, Saejima setzt auf seine Muskelmasse und ist daher eher langsam aber äußerst stark und hat einen fetten Lebensbalken, Shinada ist eher auf Griffe und Waffen spezialisiert und Akiyama ist der schnelle Kämpfer der nicht so viel einsteckt, dafür aber sehr flexibel ist und nur mit seinen Füßen kämpft. (Haruka kämpft nicht, sie tanzt nur) ^^ Dabei sammelt man dann auch tatsächlich Erfahrungspunkte und kann neue Attacken skillen, das Kampfsystem wird dann sogar recht komplex. Man kann aber jederzeit im Kampf nachschauen was es alles für Attacken gibt und wie sie gehen :) Lange Rede, kurzer Sinn... Es ist nicht nur doofes Hau-Drauf, sondern hat auch eine gewisse Tiefe :D 

Hatte auch bei Actual Sunlight etwas Probleme nicht einfach genau das gleiche zu schreiben wie du, denn du hattest im Grunde schon alles gesagt ^^ 

Ja, im Anime von Steins Gate wurden dieselben Sprecher verwendet was ich ziemlich klasse fand. Ich kann dir da übrigens empfehlen dir mal den Film zu Steins Gate anzuschauen, der hieß irgendwas mit Deja Vu... Der spielt auf jeden Fall ein Jahr nach dem Spiel und führt die Story etwas weiter nach dem True Ending. Habe da auch erst gedacht dass das nicht viel Sinn macht da alles schon perfekt abgeschlossen war, aber ich fand die Story ziemlich genial gemacht und die gibt es nicht in Visual Novel Form. Ich glaube Okabe war wirklich 19 oder so um den Dreh, ja :D

Ja, die Sache mit Suzuha war sehr hart... Eigentlich alle optionalen Enden, auch das mit Lukako fand ich sehr traurig oder die Sache mit Faris' Vater...

Danke dir, El Psy Kongroo! :D 

vor 2 Stunden schrieb koroyosh:

So jetzt habe ich das Update endlich durchgelesen :D

Und ich muss sagen ich habe für mich einiges festgestellt:
-Yakuza wird definitiv auf die Kaufliste kommen, auf der Ihr Titel auswählen könnt :)

- VN werden definitiv eine Chance gegeben, muss ich mal ausprobieren

Leider kann ich nicht selber mitreden, da ich keines der Spiele selber gezockt habe. Vor allem der Beitrag zum VN war sehr interessant und hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen :)

Jetzt bin ich noch motivierter die Phase 1 meines Projektes so schnell wie möglich abzuschliessen xD

Gute Wahl, willst du dann mit Yakuza 0 anfangen? :)

Ebenfalls toll, da bin ich schon gespannt was du zu deiner ersten VN berichten wirst.

Freut mich auf jeden Fall dass dir das Update gefallen hat und dir geholfen hat bei deinen Kaufentscheidungen :D

vor einer Stunde schrieb Aii:

Ich fürchte ich muss mich sehr sehr schlecht fühlen weil ich es nicht gepackt habe das ganze gequatsche der ersten 20min Y5 durchzustehen um ins spiel zu kommen. 

Nach deiner Schilderung der Minispiele hab ich grade die größte lust das zu zocken, bin aber tatsächlich nicht gewillt mir vorher noch vorgeschichte reinzuziehn. es wäre absolut nötig dass mich die story in Y5 so überzeugt dass ich von alleine mehr wissen will, das mus Y5 aber schon von alleine hinbekommen. Ich denke auf Dauer packe ich es also doch wieder aus xD schäm dich! Ich habe aber zugegebn noch zu viel vor dieses jahr also wird das dieses jahr wohl nix mehr. Oh aber ne frage dazu: muss ich mich da mit guide hinsetzen oder kann ich alle dinge auch am ende noch holen und komplettieren, kann ich mir mittendrin irgendwas kaputt machen für platin?

Steins Gate hab ich auch schon länger im auge aber da fehlte mir ja immer noch die vita... steht jetzt aber mal auf meiner Liste.

Danke für die schönen einblicke^^

Musst du nicht, ich kann das bei dem Einstieg schon verstehen, besonders wenn man einfach nichts checkt :D Wenn du Fragen zur Story haben wirst, kann ich sie dir ja eventuell beantworten. Wenn du z.B. gerade nicht mehr weißt wer wer war oder was vorhatte etc. xD Ich denke aber das Gameplay und der Umfang des Spiels wird dir auf jeden Fall zusagen :) Und Kiryu ist so eine coole Sau, der wird dich schon von sich überzeugen xP 

Du kannst das Spiel guten Gewissens einfach so zocken. Es gibt theoretisch verpassbare Quests und Minispiele (weil man Haruka im letzten Kapitel nicht mehr steuern kann) aber man kann seinen Save wenn man durch ist zum Premium Adventure Save machen und kann dann dort alles nachholen. Hat nur den winzigen Nachteil dass du dann in deinem nächsten Run auf der härtesten Stufe "nur" das Zeug mitnehmen kannst was du vor dem Durchspielen erspielt hast und nicht das was du im Premium Adventure erspielt hast. Aber das ist so ziemlich irrelevant ^^ Das Einzige was man sich wirklich versauen kann ist wenn man Items zerstört die man für den Waffenhändler braucht, aber man hat sehr viel Platz in seiner Item Box, deswegen sollte das auch kein Problem sein :) Also einfach drauflos zocken :) Würde nur empfehlen immer mal auf die Map zu schauen um die NPCs zu finden die Nebenquests haben. So rusht man nicht nur durch die Story sondern löst auch ein paar Nebenaufgaben nebenbei.

Sehr schön :)

Danke dir, freut mich wenn es dir gefallen hat.

vor 47 Minuten schrieb Light-kun:

Wieder ein sehr gutes Update, Eric :2thumbsup:

Meine Meinung zur Yakuza-Reihe kennst du ja schon :D
Freut mich, dass sie dir gefällt.

Suikoden (vor allem Teil 2) hat die 10 Punkte auch wirklich verdient. Und durch deinen Text habe ich nun auch wieder voll Bock darauf bekommen :D
Mein Lieblingsteil ist dort aber Teil 5. (Mal schauen ob du irgendwann bis dahin kommst :xd:)

Persona ist natürlich auch eines meiner allerliebsten Games. Welches Persona 2 spielst du denn momentan? Innocent Sin oder Eternal Punishment?
Bin schon gespannt, was du dazu schreiben wirst ^^

Ja, kenne ich :D Im Grunde hast du mich auch auf die Reihe gebracht, denn dein Update war der Auslöser dass ich mir Teil 3 besorgt habe :) 

Hehe :) Ich komme bestimmt irgendwann zu Teil 5, die Reihe hat mich genug begeistert dass ich da sogar am liebsten heute schon mit dem dritten anfangen würde... Nur steht noch so vieles an gerade :D Aber dafür werde ich mir die Zeit schon nehmen. 

Momentan bin ich an Innocent Sin dran noch. Für Eternal Punishment muss ich auch schauen dass ich mir das im US Store hole, denn das gibt es offenbar bei uns nicht :o 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Light-kun:

Suikoden 3 muss ich auch noch nachholen um ehrlich zu sein.
Den gab es damals nur in JP für PS2 und der kam erst vor paar Jahren zu uns ins PSN.

:o Dachte die hätten damals beide Teile bei uns für PSP gebracht :(

Oh, das wusste ich garnicht. Naja, falls ich vor dir dazu komme wirst du dann ja evtl. dadurch motiviert es zu zocken wenn ich davon schwärme :D

Leider nicht, habe auch gerade nochmal fix geguckt ob ich mich nicht vielleicht doch vertan habe, aber Eternal Punishment ist leider nicht drin :/ Aber ist jetzt nicht das größte Problem, bestelle ich mir halt mal ne US PSN Karte.

vor 3 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Du bräuchtest gar keine Vita, das gibt's auch für die PS3. :x

Und dann krieg ich gleich so viele Infos! :woooooow:

Danke! :D

Stimmt. Ich fand ja auch das "Gameplay", das nur über (Nicht-)Interaktion mit dem Handy stattfindet, echt genial. In den Film... Vielleicht schau ich mal rein. Ich hab nur schon fast ganz aufgehört, Animes zu sehen - ich glaub die letzten waren der 17. Detective Conan-Film und zum ungefähr 1000. Mal Howl's Moving Castle. :D

Ja stimmt, das vergesse ich auch immer :D

Gerne :)

War auf jeden Fall eine klasse Idee :) Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, ich fand ihn echt toll. Werde ihn auch nochmal rewatchen jetzt wo ich die VN durch habe, denke ich. Gibt dort auf jeden Fall sehr viele Kurisu Momente, denn sie ist da der Hauptcharakter in dem Film. Keine Ahnung ob das ein Plus oder Minus für dich ist :D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen. Bleibe diesmal etwas kurzgefasst.

Da hast du ja wieder ordentlich Text präsentiert :)

Ah Suikoden. Was wünschte ich, dass sie das auch mit Trophäensupport rausbringen würden. Ich fand die Teile alle so toll.

Mit Trophäen würde ich die glatt noch mal spielen.

SteinsGate werde ich mir wohl beizteiten die Version SteinsGate 0 zulegen. Oder vllt aus der Videothek ausleihen.

Hätte schon noch mal Lust einen Ableger zu spielen. Wirst du diese Version auch irgendwann spielen?

Danke dir :) 

Suikoden würde ich sofort auch nochmal mit Trophäen zocken, das wäre echt cool.

Steins;Gate Zero werde ich auf jeden Fall auch zocken, die Story vom normalen Teil fand ich so packend dass ich da auf jeden Fall auch sehen will was in dem Teil alles passiert :) Hattest du den normalen Teil gelesen oder nur durchgeskippt? Denn ich weiß nicht ob man Zero ohne Vorwissen checkt um ehrlich zu sein.

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben (bearbeitet)

Update Nr. 4:

So, dieses mal gibt es recht zeitlich ein neues Update, da ich mal wieder ein paar Spiele abschließen konnte :) Momentan gibt es echt einen ziemlich guten Wechsel zwischen PS3, PS4, Vita und 3DS, nur die Wii U verstaubt momentan etwas xD Aber zumindest gibt es da mit Xenoblade Chronicles X einen Lichtblick und auch auf ein paar der Virtual Console Titel habe ich bereits ein Auge geworfen :)

Persona 2: Innocent Sin

19226-3.thumb.jpg.044740660754fda73e646fbe9c8e869e.jpg

Plattform: PS1 (Ich habe allerdings die PSP Version auf meiner Vita gespielt)

Entwickler: Atlus

Publisher: Atlus, Ghostlight

Erscheinungsjahr: PS 1: 24. Juni 1999 in Japan (kam nie außerhalb von Japan raus)

PSP: JP: April 14, 2011, NA: September 20, 2011, EU: November 4, 2011

Genre: JRPG

Und meine Nachholreise durch die klassischen JRPGs geht weiter, denn der Nachholbedarf ist verdammt groß... Dieses mal mit Persona 2: Innocent Sin, welches ich schon vor längerer Zeit im Store gekauft habe und auch schon länger auf meiner Vita hatte, aber nie angerührt hatte, weil es einfach ein sehr langes Game ist. Dadurch dass ich Persona 4 auf der Vita gespielt und lieben gelernt habe, musste ich unbedingt wissen wie die älteren Titel sind. Schließlich hört man von Shin Megami Tensei Fans des öfteren dass Persona 4 mit seiner Leichtherzigkeit sehr aus der Reihe fällt und auch nur so beliebt ist, weil es viele Leute dadurch anspricht, nicht so düster zu sein und mehr Humor zu haben. Ich kann das nun teilweise bestätigen. Abgesehen von Persona 2 habe ich mir auch mal ein LP zum ersten Shin Megami Tensei angeschaut und auch generell viel von anderen Titeln dieses riesigen Franchises gesehen und kann guten Gewissens sagen dass die Mehrheit sehr düster und deprimierend ist. Mich hat das bei Persona 2 aber garnicht gestört und fand es eher faszinierend zu sehen wo die Reihe herkommt. Die Feuerprobe ist also bestanden und es warten bestimmt noch gut 15-20 SMT Games auf mich xD

Aber ich schweife etwas ab. In Persona 2 geht es um Protagonist Tatsuya, einem sehr stillen und in sich gekehrten Schüler, der aber trotz, oder gerade wegen seiner coolen stillen Art sehr beliebt ist bei den Schülern der Seven Sisters School und Mitschülerin Lisa, die zur selben Schule geht. Später kommen auch noch weitere Charaktere dazu, darunter ein Schüler aus einer anderen Schule namens Eikichi, die Reporterin eines Schulmagazins Maya und ihre Fotografin Yukino, die wohl schon im ersten Persona eine Rolle spielte. Genau kriege ich den Anfang der Story nicht mehr auf die Reihe, aber während eines Streites zwischen Tatsuya und Eikichi erwachen aufeinmal ihre Personas, mächtige Geister die man in den Kampf schicken kann und ein mysteriöser maskierter Mann namens Philemon erscheint und erklärt ihnen dass in der Stadt Sumaru Gerüchte anfangen wahr zu werden. Außerdem gibt es ein Ritual namens "Joker Game", welches den Leuten ermöglicht ihre Träume wahr werden zu lassen. Allerdings werden allen Personen die an diesem Ritual teilnehmen (außer dem "Wünschenden") ihre "Ideal Energy" geraubt, was quasi die Essenz ihrer Wünsche und Träume ist. Das Joker Game trägt seinen Namen auch nicht ohne Grund, denn es gibt tatsächlich einen Joker, der erscheint und einem seinen Wunsch erfüllt. Als Tatsuya, Lisa und Eikichi auf ihn treffen wirft er ihnen eine Sünde vor, die sie wohl in ihrer Vergangenheit begangen haben sollen, da sie sich aber nicht daran erinnern verschwindet Joker vorerst da es ihm wichtig ist dass sie sich erinnern, bevor er mit ihnen abrechnet. 

Die Story ist recht schwer zu erklären und hat einige Twists, daher kann man ohne zu spoilern auch nur schwer sagen worauf es hinausläuft, daher nur so viel: Die Gruppe beschließt die Identität des Jokers herauszufinden und erfahren dabei was es eigentlich mit ihm auf sich hat. Dabei gibt es ganz krasse Offenbarungen und wer hätte das gedacht: Sogar Hitler spielt eine Rolle in der Story xD Wir haben also Gerüchte die wahr werden, einen verrückten Clown, Maya-Prophezeiungen, Aliens und den Führer persönlich. Klingt das nach einer krassen Story? :D Sie macht aber am Ende tatsächlich Sinn, warum, werde ich aber nicht verraten ;)

The Fuhrer Says "Deal With It" photo The Fuhrer Says Deal With It_zps48e2b120.png

Das Kampfsystem des Spiels ist klassisch rundenbasiert. Am Anfang einer Runde kann man wählen ob man kämpfen will, seine Personas austauschen möchte, flieht oder doch versucht mit den Dämonen zu reden, die einen töten wollen. Das Spiel hat eine ganz interessante Mechanik, die in den neueren Persona Spielen wohl ausgestorben ist und zwar kann man Kämpfe vermeiden und dabei sogar Items abstauben wenn man die richtige diplomatische Tätigkeit ausführt. Dabei kann jeder der fünf Charaktere auf verschiedene Arten und Weisen vorgehen. Ob man nun singt, tanzt, dem Gegner einen aufs Maul hat, angibt, philosophiert, schmeichelt, den Feind anstarrt oder sonst was, jeder Monstertyp reagiert unterschiedlich auf alle Tätigkeiten und somit kann man ihn entweder wütend, eifrig, ängstlich oder glücklich machen. Die meisten Sachen machen den Dämon einfach wütend, aber schafft man es ihn eifrig zu machen, bekommt man Tarotkarten von ihm geschenkt, mit denen man neue Personas beschwören kann (die haben auch einen bestimmten Typ und so, aber das würde zu weit führen). Macht man ihn glücklich, kann man einen Pakt mit ihm schließen und kann bei erneuten Verhandlungen mehr Karten bekommen oder gar Items und Geld. Bei Ängstlich laufen sie dann einfach weg. diese Mechanik ist äußerst hilfreich wenn man nicht mehr viel MP hat und einfach eine Pause von den Kämpfen braucht um sich zu regenerieren :D Außerdem ist es teilweise auch echt witzig die Reaktionen der Dämonen zu erleben, denn teilweise muss man sogar Fragen von ihnen beantworten.

Das Kämpfen selbst ist dagegen recht klassisch, kann man aber auch sehr komplex werden. Die normalen Befehle wie Angriff, Blocken, Item und Magie sind natürlich wieder vorhanden. Doch hat der Charakter je nach Persona den er ausgerüstet hat, selbst verschiedene Attribute. So kann man beispielsweise einen Persona ausrüsten der eine Schwäche gegen Feuer hat, aber Eis absorbiert und bekommt mit diesem Char dann auch genau das. Auch übernimmt man die Fähigkeiten des jeweiligen Personas und kann so je nach Situation einen neuen Persona wählen. Offenbar ist es hier in dem Teil eine Neuheit dass das mitten im Kampf geht. Auch gibt es die echt coole Mechanik Zauber zu fusionieren. So führt man im Kampf bestimmte Fusionszauber aus wenn man Zauber eines bestimmten Typs mit mehreren Charakteren hintereinander ausführt. So kann aus einem Windzauber und einem Schlag schnell ein viel mächtigerer Schlag entstehen. Oder man kombiniert drei Feuerzauber zu einem mächtigen neuen. Diese Kombinationen findet man im Spiel nirgendwo aufgelistet und muss man selbst rausfinden, was ich mit gemischten Gefühlen sehe. Zwar ärgert man sich, wenn man partout keinen neuen mächtigen Zauber herausfindet, freut sich aber umso mehr wenn es durch Zufall mal klappt. Durch Listen im Internet kann man das aber auch umgehen wenn man will. Auch die richtigen Antworten für Verhöre kann man sich natürlich aus dem Internet suchen, aber ich finde dabei geht ne Menge an Reiz verloren.

Ansonsten kann man sich denken wie die Kämpfe ablaufen. Rechts ist aufgelistet in welcher Reihenfolge Charaktere und Monster dran sind und genau so werden die Angriffe auch ausgeführt. Tatsächlich kann man aber auch die Reihenfolge der eigenen Leute so ändern wie man es will. Tolle Funktionen sind auch das Überspringen aller Angriffs-Animationen und "Auto-Battle", was einfach die vorher ausgewählten Befehle mit jedem Charakter nochmal auswählt. Alles sehr praktisch wenn man grinden will oder einfach genug von den Gegnern hat. In Persona 2 passiert das nämlich äußerst schnell, die Random Encounter Rate ist leider Gottes sehr hoch und oft muss man alle 5 Sekunden wieder einen Gegner besiegen. Da die Dungeons teilweise echte Labyrinthe sind und die Minimap nicht gerade übersichtlich kann das schnell nerven. Zum Glück ist das Spiel aber relativ einfach. Oft machen Gegner sehr geringen Schaden und so macht es dann doch Spaß im Kampf rumzuprobieren und zu leveln. Die Schwierigkeit kommt eher gegen Ende des Spiels und zwischendurch bei den Bossen hervor.

Zwischen den einzelnen Dungeons gibt es abgesehen von den Storysequenzen auch noch die Stadt zu erkunden, die in mehrere Teile geteilt ist. Dabei kann man in Geschäften Items und Ausrüstung kaufen, mit Leuten reden und Gerüchte sammeln. Da Gerüchte in diesem Spiel wahr werden, kann man das zu seinem Vorteil nutzen und gegen kleines Entgelt in einer Agentur dafür sorgen dass die Gerüchte verbreitet werden (Warum die Agentur nicht das Gerücht verbreitet reich zu sein weiß ich auch nicht :D) und man kann somit das Angebot bestimmter Läden erweitern und wohl auch neue Nebenmissionen freischalten. Side Content habe ich in diesem Spiel sehr außer Acht gelassen muss ich sagen, bereue es aber auch nicht sonderlich, denn es war auch so lang genug ;D

Mir hat Persona 2 außerordentlich gut gefallen. Die Random Encounter Rate war zwar etwas zu hoch für meinen Geschmack und nicht selten habe ich mich in Dungeons verlaufen, aber ich hatte meinen Spaß mit dem komplexen Kampfsystem und fand vorallem den Soundtrack mega geil. Gerade die Battle Themes haben mir verdammt gut gefallen:

Spoiler

www.youtube.com/watch?v=oNOoMF8Ibxk

www.youtube.com/watch?v=ZpAp9DLVoAc

Die Grafik ist natürlich nicht der Hammer in so einem alten Spiel, ich finde aber dass sie recht gut gealtert ist. Im Gegensatz zu so manchen PS1 Spielen wo die 3D Grafik wie eine breiige Masse aussieht, ist hier die isometrische 2D Optik auch heute noch gut anschaubar finde ich. Die Story hat mich zunächst nicht wirklich begeistert, da hatte es eine Weile gedauert bis sie interessant wurde, aber spätestens ab der Hälfte des Spiels wurde einiges aufgedeckt und ich war voll drin. Auch das Ende war sehr... interessant. Ich werde dazu nichts sagen, aber ich kann verraten dass es einen weiteren "Persona 2" Teil gibt, der zwar ein Sequel ist, aber auch nicht wirklich xD Die beiden Teile werden eher als Duology bezeichnet. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf wie es da weitergeht. Bisher habe ich mir Eternal Punishment noch nicht gekauft, dafür müsste ich es erstmal im US Store erwerben. Aber damit lasse ich mir erstmal etwas Zeit. Für Innocent Sin habe ich glaube ich etwas über 40 Stunden gebraucht. Man kann da sicherlich noch einiges mehr an Zeit reinstecken, aber für mich reichte das eigentlich, denn ich habe noch so viel vor in diesem Franchise.

("schon sehr gespannt drauf wie es weitergeht" ... Und fast 9 Jahre später hat der Knabe es immer noch nicht gespielt. :facepalm: Mittlerweile fast alles vergessen, sollte die Duologie wohl mal am Stück zocken.)

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

Im Moment habe ich echt einen guten Lauf. Ich hole jetzt schon eine Weile lang Klassiker nach und bisher war noch kein Fehlgriff dabei. Meist gefallen sie mir tatsächlich auch besser als aktuelle Titel und das ohne Nostalgie, schon krass.

Dark Cloud

dark-cloud-game-cover-altar-of-gaming-512x288.jpg.96b6f29a71b3216818bd3f27f00fb096.jpg

Plattform: PS2 (Habe natürlich die emulierte Version auf PS4 gespielt)

Entwickler: Level 5

Publisher: Sony

Erscheinungsjahr: JP: 14. Dezember 2000, US: 28. Mai 2001, EU: 21. September 2001

Genre: Rollenspiel, Action-Adventure, Dungeon-Crawler

Zum Glück ist dieses Spiel in den PSN Store für die PS4 gekommen, denn sonst hätte ich vielleicht garnicht erfahren dass Level 5 abgesehen von Dragon Quest VIII noch mehr Titel für die PS2 entwickelt hat, die sich lohnen xP Dark Cloud haben offenbar schon ein paar von den Projektlern hier gespielt, denn als er erschienen ist, habe ich es in mehreren Projekten gesehen. Da ich gerade eh auf dem Trip bin alte Spiele nachzuholen, bot sich das hier mit der Platin-Trophäe ja besonders an :D Ich bin eigentlich nicht der größte Fan von Spielen mit zufällig generierten Dungeons, aber wenn das Gameplay oder die Story überzeugt, kann man darüber ja hinwegsehen. 

In Dark Cloud geht es um einen bösen Dschinn, der von einem gewissen Colonel Flag befreit wird, da dieser den Dschinn für militärische Zwecke nutzen möchte. Daraufhin beginnt der böse Dschinn überall auf der Welt Städte und Dörfer zu zerstören. Zum Glück allerdings schafft es der Feenkönig Barrieren zu wirken die dazu führen dass die Städte und ihre Bewohner nicht zerstört oder getötet werden, sondern lediglich versiegelt und auf der Welt verstreut werden. Der Junge Toan, der zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in seinem Heimatdorf war, erhält anschließend vom Feenkönig das Atlamilla, einen magischen Stein der ihm erlaubt die Städte und Bewohner wiederherzustellen. Dabei soll er durch die Welt reisen und Verbündete sammeln die ihn in seinem Kampf gegen den Dschinn unterstützen sollen.

Ja, die Story ist etwas hanebüchen, besonders da der kleine Toan keinen eigenen Charakter hat (er spricht nicht und nimmt RPG-typisch alles hin :D) und einfach spontan loszieht um die Welt zu retten, aber als kleine nette RPG Story gefiel es mir eigentlich ganz gut. Generell ist die Geschichte eher leichtherzig und die Charaktere auch allesamt eher lustig drauf. War praktischerweise ein sehr gutes Kontrast-Programm zum deprimierenden Persona 2. Dennoch muss ich sagen dass die Spannungskurve etwas fehlt. Man hat immer kleinere Geschichten von Bewohnern der einzelnen Städte und natürlich kommt alles am Ende auch noch zusammen und man hat ein spannendes Finale, aber im großen und ganzen bleibt die Story eher eventlos. Daher steht dann eher das Gameplay im Vordergrund.

Begibt man sich also nach der Einführung der Story in den ersten Dungeon um Toans Heimatdorf zu retten, darf man sich auch direkt mit Fledermäusen und anderem Getier herumschlagen. Dabei spielt sich das Spiel in Echtzeit und man kann das Kampfsystem grob mit dem von Zelda vergleichen. Per Knopfdruck visiert man Gegner an, kann zuschlagen, blocken und Wurfwaffen benutzen. Besonders auffällig ist dabei wie schnell die Waffe kaput geht. Schon zu Beginn des Spiels heißt es dass abgesehen von der Startwaffe jede Waffe permanent verloren geht wenn die Haltbarkeit bei Null ist und mit jedem gelandeten Treffer sinkt diese merklich. Um die Waffe davor zu bewahren zu zerbrechen kann man Reparaturpulver nutzen, welches die Waffe sofort auf ihr Maximum repariert, muss aber dennoch aufpassen dass einem das Pulver nicht ausgeht oder man ausversehen wegen einer längeren Kombo einmal zu oft zuschlägt. Das Kampfsystem ist eher langsam und behäbig. Einen richtigen Dodge gibt es nicht und es kommt eher darauf im richtigen Moment und aus der richtigen Distanz anzugreifen damit der gegner einem nicht zuvor kommt. Dabei hat man recht begrenzte Leben und muss sogar aufpassen dass man nicht durch Durst stirbt. 

Die Dungeons sind recht simpel gestaltet. Dadurch dass sie zufällig generiert sind, wirken sie etwas Labyrinth-artig und man findet ständig neue Kisten mit praktischen Items, aber auch Fallen und Monster. Um voranzukommen gilt es stets den Gegner zu töten, der den Schlüssel zur nächsten Etage hat um mit diesem dann zur entsprechenden Tür zu gehen. Da man nicht weiß welcher Gegner diesen hat, besiegt man fast immer jeden Gegner den man trifft, außer natürlich man hat vorher Glück und will danach Ressourcen sparen. Dabei muss man allerdings auch aufpassen immer die "Atla" zu öffnen die in den Dungeons verteilt sind, denn diese enthalten ja Gebäude, Gebäudeteile, Straßen, Bäume und auch die Einwohner des Dorfes. Verlassen kann man den Dungeon stets nachdem man eine Etage weitergekommen ist und muss sich dann entscheiden ob man weitergehen will, oder doch eher rausmöchte. Zwar kann man den Dungeon auch so verlassen, muss dafür aber entweder die Hälfte seines Goldes ausgeben oder ein Fluchtpulver besitzen. Ähnlich wie im ersten Diablo kann man dann immer in den Etagen wieder einsteigen, in denen man schon war.

Verlässt man also wieder den Dungeon befindet man sich im sehr leerem Dorf Norune und kann dort mit einer Art Editor die gefundenen Gebäude frei auf dem großen Gelände aufstellen und diese auch mit zusätzlichen Gegenständen bestücken, damit sie vollständig sind. Belohnt wird das Ganze meist mit Kisten die neben den Gebäuden spawnen, aber auch mit Belohnungen von den Einwohnern solltet ihr das Haus komplettiert haben. Dabei kann man auch stets alles umstellen und so gestalten wie man es möchte. Möchte man jedoch die volle Zufriedenheit der Bewohner haben (was ihr wollt, schließlich gibt das sowohl ingame Belohnungen als auch eine Trophäe :D) müsst ihr euch die genauen Wünsche der Bewohner anhören und die Gebäude dort hinstellen wo sie es möchten. So möchte beispielsweise Person X ungerne neben Person Y wohnen, Person Z aber gerne direkt neben dem Teich. Ich empfand dieses Bauen immer als angenehme Abwechslung zwischen der Dungeon Klopperei, aber richtig anspruchsvol ist das leider nie. Auch hat man kaum Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

So geht das Spiel dann auch die ganze Zeit weiter. Ihr absolviert immer mehr Ebenen des Dungeons, schaltet dabei mehr Teile des Dorfes frei, platziert diese, stockt beim Händler eure Vorräte auf und macht weiter bis ihr irgendwann am Ende angekommen seid. Zwischendurch gibt es noch ein kleines Hindernis in Form eines Flusses, den Toan nicht überqueren kann, aber das ist auch schnell gelöst, denn wir bekommen einen Gefährten an die Hand, der für uns dort rüberspringt, yay. Tatsächlich können wir jetzt auch frei zwischen Toan und dem neuen Charakter Xiao (einem Katzenmädchen, das mit einer Steinschleuder kämpft) wechseln. Das hat den großen Vorteil dass man bei wenig HP oder bei großen Durst einfach den Charakter wechselt, man muss aber natürlich auch auf beide aufpassen. Am Ende des Dungeons kommt man dann zu einem Boss, der recht easy besiegt ist und hat das erste Gebiet abgeschlossen.

Im zweiten Gebiet ging es dann ähnlich weiter, nur dass es hier keine Höhle, sondern ein Wald ist. Man muss dem Spiel auf jeden Fall lassen dass man sehr verschiedene Orte besucht auf seiner Reise, trotzdem fühlte ich bereits im zweiten Gebiet etwas... Langeweile. Das Kampfsystem spielt sich einfach nicht besonders spaßig, ständig gehen die Waffen kaputt, die Gegner brauchen nicht mehr als drei Schläge um einen zu killen und als wird irgendwie repetitiv. Dabei half dann auch nicht dass der dritte Charakter im Bund ein langsamer Kerl mit einem fetten Hammer ist, der trotzdem wenig Schaden macht o_O. An der Stange gehalten hat mich aber das Upgrade System der Waffen. Man kann nämlich durch Besiegen der Gegner Erfahrung sammeln und außerdem Runen in seine Waffe packen, die die verschiedensten Effekte haben. Levelt man dann seine Waffe auf, steigern sich die Attribute alle etwas, aber auch die Runen werden quasi in die Waffe "gespeichert" und die Plätze sind wieder frei für neue Runen. So kann man sich gut eine mächtige Waffe besorgen wenn man sich auf eine konzentriert. Auch war ganz interessant dass die Gegner verschiedene Elementar Schwächen hatten etc.

Aber im Großen und Ganzen fand ich die Spielerfahrung irgendwann einfach etwas öde. Die Dungeons waren mit durchschnittlich etwa 20 Etagen auch einfach zu lang und die Kampfmusik bleibt immer dieselbe und gefiel mir nichtmal sonderlich :/ So lief es darauf hinaus dass ich oftmals nebenbei Serien schaute während ich durch die Dungeons rannte. Das Errichten neuer Gebäude war dann immer ein kleines Highlight nebenbei und auch neue Charaktere bekommen war immer toll. Der vierte Charakter Ruby hat mir dann auch tatsächlich wieder sehr gut gefallen, denn sie konnte Magiekugeln schleudern mit ihrem Ring und war somit ein recht starker Fernkämpfer. Dafür gefielen mir die zwei Charaktere die später auch noch kamen nicht mehr sooo :D Aber ich fand es echt cool dass man mit sechs Charakteren durch die Dungeons läuft, das gab dann doch gute Abwechslung irgendwie. 

Mir wurde einfach irgendwann sehr spät erst bewusst dass das Spiel gar nicht versucht packende Kämpfe zu bieten. Stattdessen ist Dark Cloud ein Ressource Management Spiel. Das Vorbereiten auf die nächsten Etagen und das bestmögliche Nutzen der Charaktere in den richtigen Situationen ist das spannende am Spiel. So machte mir das Spiel dann auch erst gegen Ende um einiges mehr Spaß, als ich eben mit schwereren Gegnern konfrontiert wurde und mehr Charaktere hatte. Etwas schade war auch dass die Bosse fast alle total anspruchslos waren. Meist musste man nur ein einzelnes Gimmick herausfinden und das dann solange wiederholen bis der Gegner stirbt.

Das alles klingt natürlich total so als würde ich das Spiel scheiße finden, aber nein, so weit gehe ich auf garkeinen Fall. Je weiter ich kam, desto mehr Spaß machte mir das Spiel seltsamerweise durch die zusätzlichen Charaktere und stärkeren Gegner. Meine Waffe wurde mächtiger und ich war auch sehr neugierig auf den finalen Boss, daher blieb ich die ganze Zeit am Ball. Irgendwie also hatte das Spiel doch etwas das mir Spaß machte :D Ich denke es war einfach der Rausch gegen Ende ohne Probleme mehrere Etagen am Stück zu machen ohne nachzustocken. Der finale Boss war dann irgendwie... lahm. Erste Phase war unspektakulär, die zweite dann einfach nur unfair, weil er eine Attacke kann der man nicht ausweichen kann und ich das nur überlebt habe weil ich genug Tränke hatte und die dritte war dann wieder geschenkt, da wurde ich garnicht erst getroffen xD

Gegen Ende wurde die Story auch tatsächlich nochmal etwas interessanter, denn man erfuhr noch etwas über die Entstehung des Dschinns und die Hintergründe darüber. Das gefiel mir echt gut. Ansonsten war das Ende dann sehr unspektakulär und abrupt aber da habe ich eh nicht sonderlich viel erwartet. Nunja. Die meisten Trophäen konnte ich nebenbei abstauben. Viele hatten wohl Probleme dabei eine Waffe zu finden die die "Stehlen" Fähigkeit hat, aber ich hatte am Ende des Spiels sechs davon xD Auch konnte ich schon eine Waffe umwandeln, wofür man bestimmte Attribute leveln musste. Ansonsten fehlte mir also nur noch das Sammeln von ~65k Gold, das Fangen eines bestimmten Fisches und das Erhöhen eines Attributes auf 99. Die Städte alle korrekt zu bauen so dass alle Bewohner zufrieden sind habe ich vorher schon gemacht und der Rest kam mehr oder weniger automatisch.

Mit dem Erhöhen des Attributes habe ich angefangen und hier muss ich zugeben, habe ich einen Glitch benutzt. Ich hatte einfach keine Lust ewig zu farmen um eine Waffe aufs Maximum zu bringen und somit einen bekannten Glitch benutzt, mit dem man irgendwie einen Dagger ins Inventar bekommt der direkt alle Attribute auf Max hat. Dafür muss man irgendwie beim Händler gleichzeitig nach Rechts und X drücken während man den Dagger equipped hat... Irgendwie sehr seltsam das Ganze, habe da auch sehr oft einfach nur ein geglitchtes Item bekommen dass ich nicht mehr aus meinem Inventar bekam. Aber sei es drum, am Ende bekam ich den Dolch und konnte ihn als Rune in meine andere Waffe packen damit die Trophäe geholt ist. Das Fischen war dann etwas nerviger. Der benötigte Fisch erscheint nur manchmal abends an einem bestimmten Ort und isst auch nur eine Art von Köder. So musste ich sehr oft das Fischen neustarten damit überhaupt erst ein großer Fisch zu sehen war und der war dann meist auch nicht der richtige. Nach etwa einer Stunde habe ich ihn aber dann gefangen... Das Geld farmen fehlte dann nur noch und ich wollte die Platin an dem Abend noch unbedingt fertig bekommen. Habe also all mein Zeug aus der Bank geholt und verscherbelt was ging, kam aber dennoch gerade mal auf rund 30k oder so. Da der Dagger Glitch bei mir nicht wirklich klappte (das eine mal war wohl Glück :D) konnte ich auch nicht wirklich darauf zurückgreifen um Kohle zu machen. Vorallem weil meine Version aus irgendeinem Grund schwächer war als die der mesiten und statt 26k Gold nur so 750 brachte, lmao. Also griff ich auf die Methode zurück erstmal zu speichern und dann in den Dungeons in magische Kreise zu rennen, die man manchmal findet. Denn offenbar gibt es dort einen der das vorhandene Geld verdoppelt, was einfach nur krass ist. Ich habe diese Dinger immer ignoriert, da ich dachte die haben nur negative Effekte xD Aber offenbar sind sogar die meisten positiv :o

Nach etwa zwei Stunden klappte das auch. Da ich solange nach einem solchen Kreis suchen musste, hatte ich sogar schon wieder genug Geld eingesammelt dass meine Ausgangssumme groß genug war durch Verdoppeln die 65k zu erreichen und somit blinkte die Platin auch endlich um zwei Uhr morgens :D 

Platin #220

Spielzeit: Etwa 35h

Schwierigkeit: 4/10

Wertung: 6,5/10 (Solide)

Mir tut es etwas weh dass ich das Spiel teilweise so runtergemacht habe, aber es ist nunmal meine ehrliche Meinung dazu. Das Gameplay war im Endeffekt okay, wenn man einmal verstanden hat dass es mehr um Ressource Management ging, aber dennoch blieb das Spiel sehr repetitiv und die Story eher mau. Mir gefiel es aber sehr gut dass man im Verlaufe des Spiels an so viele unterschiedliche Orte kommt und man Dörfer frei wieder aufbauen konnte. Auch war das Waffen Upgrade System recht cool gemacht und sechs Charaktere zu haben war auch mal etwas neues. Also hatte ich im Endeffekt viel Spaß mit dem Spiel, trotz einiger Hänger. Hätte mir die erste Hälfte des Spiels mehr Spaß gemacht, hätte ich vermutlich sogar eine höhere Wertung gegeben. Lustigerweise habe ich aber total Lust bekommen Teil 2 zu spielen xD Habe ein online Review dazu gesehen und der Typ hat so davon geschwärmt und auch behauptet es sei noch vor Kingdom Hearts 2 das beste Action RPG der PS2... davon muss ich mich mal überzeugen. Offenbar kann man dort auch Fahrzeuge (oder Panzer?) steuern und die Waffen gehen nicht permanent kaputt... Das alles spricht mich schon etwas mehr an muss ich sagen. Ich hätte gerne gewusst wie ich das Spiel gefunden hätte wenn ich es damals gespielt hätte, vermutlich hätte ich es total gemocht. So aber bleibt es eine interessante Spielerfahrung mit einem Spiel, das mich zwar nicht umhauen konnte, ich aber auch nicht missen will :) Teil 2 folgt... irgendwann! (Nope!)

Dead Synchronicity

dead-synchronicity-tomorrow-comes-today-logo.jpg

Plattform: PlayStation 4, Android, Apple iOS, Microsoft Windows, Mac OS

Entwickler: Fictiorama Studios

Publisher: Daedalic Entertainment

Erscheinungsjahr: PC:  10. April 2015, PS4: 4. Oktober

Genre: Point & Click Adventure

Zu diesem Spiel muss ich im Grunde garnicht viel schreiben, denn zu Dead Synchronicity habe ich kürzlich einen Spieletest verfasst, den ihr hier nachlesen könnt. Dort steht eigentlich alles drin, was ich zu diesem Spiel zu sagen habe. Mögt ihr Point & Click Adventures und möchtet vielleicht mal eines spielen das etwas weniger lustig und mehr ernst und düster ist, könnte euch das Spiel vielleicht gefallen. (Und es hat ne 1-2 Stunden Platin wenn man einen Guide nutzt :P)

Dark Souls III DLC: Ashes of Ariandel

capsule_616x353.jpg.da8f9880e120d50200d1254b6e597526.jpg

Plattform: PlayStation 4, Xbox One, PC

Entwickler: From Software

Publisher: Namco Bandai Games

Erscheinungsjahr: 25. Oktober 2016

Genre: Action RPG

Ich war zwar irgendwie garnicht sonderlich gehyped auf den DLC (bzw. die DLCs, es kommt ja noch einer) da ich meist ein Problem damit habe einen DLC zu einem Spiel zu spielen, das ich Monate vorher abgeschlossen habe, aber da ich das bei Dark Souls nie bereut habe trotz der fehlenden Trophäen, habe ich mir den Season Pass mal gegönnt. Ich frage mich allerdings immernoch warum der Old Hunters DLC von Bloodborne Trophäen bekam aber keiner der DLCs von Dark Souls 1-3 O.o 

Ashes of Ariandel ist zum Glück recht einfach zu erreichen. Mit meinem Level 198 Charakter der im Endgame von NG++ steckt, musste ich nur kurz zu einer Kapelle porten und dort direkt einen neuen NPC ansprechen, der uns von einer gemalten Welt erzählt, in der wir das Feuer entfachen sollen. Dabei hält er uns zerrissene Stücke eben jenes Gemäldes entgegen und als man sie berührt, wird man wortwörtlich in das Bild hineingezogen. Ich bin leider nicht wirklich in der DkS III Lore drin und vermutlich müssen die ganzen Fantheorien zum DLC auch erstmal aufgestellt werden. Also erwartet von mir nicht allzu viel von der Story zu erzählen :D

Kleinere Spoiler zum Anfang des DLCs im nächsten Absatz

Auf der anderen Seite findet man sich in einer schönen Schneelandschaft wieder und wird direkt von Soldaten begrüßt die mit Feuer spucken und Speere werfen. Kein großes Problem die zu besiegen, ein paar Schritte weiter jedoch als man gerade ein Item aufheben will, bricht der Boden unter einem zusammen und man landet in einem Tal wo etliche Wölfe auf einen warten, die im ganzen Pack angreifen und bei einer Flucht nach hinten wird man direkt von lebenden Bäumen begrüßt, die Feuerkugeln schießen. Nette Begrüßung! Da hilft es auch nicht dass man weiter hinten auf einen riesigen Wolf trifft, der zwar gut reinhaut, aber auch schaffbar ist. Seltsamerweise aber aufeinmal verschwindet. Ich war mir sehr sicher er würde wiederkommen xD Weiter geht es in eine Art Ruine, wo riesige, an Wikinger erinnernde Leute auf uns einprügeln. Und es warten noch unzählige andere Kreaturen auf uns, die ich aber an dieser Stelle nicht auch noch alle spoilern möchte.

Spoiler Ende

Ich fand den DLC mit seinen etwa drei bis vier Stunden Spielzeit etwas kurz, aber da man durchgehend hohe Qualität bekommt, war es für die Hälfte des 25 Euro Season Passes ganz okay. Offenbar soll der zweite DLC auch noch um einiges größer werden als der erste. Ohne etwas zu verraten kommt man noch in ziemlich interessante Gebiete, trifft auf neue, teilweise eklige Feinde, findet ein paar (wenige) neue Zauber und auch Waffen, die zumindest auf den ersten Blick cool aussahen und bekommt einen soliden DLC geboten.

Das interessanteste jedoch ist der finale Boss des DLCs. Ich werde weder einen Namen nennen, noch ihn beschreiben, aber der haute schon echt rein :D Manche fanden ihn wohl sogar schlimmer als den schwersten Boss im Hauptspiel, aber das kann ich persönlich nicht bestätigen. Er kommt aber schon nahe, denke ich. Das war auch die einzige Stelle die mich ins Schwitzen gebracht hat, denn was sonst noch geboten wurde an Bosskämpfen (falls die Anzahl ein Spoiler ist, nenne ich mal keine Zahl) war ziemlich schnell erledigt und einfach. 

Was sicher für manche Spieler interessant sein mag, ist die Einführung einer PVP-Kampfarena. Wer es mag sich mit anderen Spielern zu messen, kann hier im 1vs1 oder auch in ganzen Teamkämpfen seinen Spaß beim Prügeln haben :D Für mich persönlich ist das nichts, dafür sind mir die Kämpfe meist zu laggy und andere Spieler zu bekämpfen ist immer eine Art Geduldsspiel wo sich keiner so richtig traut zu attackieren und sich hinter seinem Schild versteckt :D Mag aber sein dass das an mir liegt. Teamkämpfe schaue ich mir vielleicht nochmal an irgendwann.

An und für sich bin ich mit dem DLC relativ zufrieden. Er hat mich leider nicht umgehauen, denn auch wenn die Schneegegend schön war und die neuen Gegner toll designed, bin ich besseres gewöhnt. Das ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 15 Euro (Regulärpreis) erwartet man von einem Souls Spiel auch schon was. Der Boss am Ende war auch wirklich mein Highlight, der war wirklich klasse und auch den Soundtrack der während des Kampfes lief höre ich mir gerne an. Ansonsten bin ich gespannt was der nächste DLC zu bieten hat, denn ich bin mir fast sicher dass Miyazaki mit seinem letzten DLC zu seinem letzten Souls Spiel noch etwas großes raushauen will. Hoffe nur es wird schaffbar sein xD

Wer sich für den DLC nicht interessiert oder ihn schon durch hat, dem kann ich ja nochmal schreiben warum der Boss so krass war, denn ich will das echt niemandem vorwegnehmen :D

Spoiler

Das krasse war einfach, dass man erst einfach nur mit einer Dame konfrontiert wird, die eine Sense schwingt und garnicht mal sooo schwach ist. Ich habe sie zwar beim ersten Versuch gut bezwingen können, wäre aber jetzt auch nicht allzu verwundert wenn das jetzt ein Boss gewesen wäre. Natürlich aber wird das Biest im Hintergrund, dass schon die ganze Zeit dort rumstand sauer dadurch dass die Frau gestorben ist (keine Ahnung inwiefern sie verwandt oder liiert sind tbh) und rappelt sich auch auf. Natürlich wird dabei aber auch Frau Sensenschwingerin wieder lebendig und hat aufeinmal Eiskräfte. Dabei stapft ein riesiges Monster mit einer riesigen mit Feuer gefüllten Schüssel auf uns zu und macht extremen Schaden mit dem Teil. Also eine agile, schnelle Kämpferin und ein langsamer starker fetter Typ :D Erinnert irgendwie an Dark Souls 1 (*hust* Ornstein und Smough *hust*). Jedenfalls hatte ich hier die ersten Probleme. Auf beide Gegner gleichzeitig achten kann problematisch sein und der Schaden ist auch nicht zu verachten. Mir fiel irgendwann auf dass der Typ um einiges mehr Schaden bekommt als die Frau und da sich die beiden einen Lebensbalken teilen, fand ich es gut, eher auf ihn zu gehen, gerade weil man so einen fetten Kerl gut umrunden kann. Friede (so heißt die Frau) kann zwar auch heilen, aber im Endeffekt habe ich mehr Schaden gemacht als sie heilen konnte.

So habe ich es nach ein paar Versuchen auch geschafft die beiden umzuhauen und mich schon gefreut, aber DANN kommt der Knackpunkt. Friede steht WIEDER auf und hat aufeinmal schwarze Flammen + ihre Eiskräfte zur Verfügung und ist aufeinmal schneller und stärker als je zuvor. Einen Drei-Phasen Kampf hat es in einem Spiel dieser Reihe noch nie gegeben, wenn ich mich nicht täusche xD Die haute auf jeden Fall richtig rein und nach ein paar Versuchen habe ich auch erstmal aufgehört (etwa 6-7). Am nächsten Tag habe ich es dann nach weiteren 5 oder so schaffen können, aber man, hat mein Herz gerast währenddessen xD Toller Kampf, gerade weil die Musik immer dramatischer wurde im Laufe der Zeit.

DLC-Wertung: 7/10 (Gut)

Bin an und für sich zufrieden, aber erhoffe mir vom nächsten DLC doch noch etwas mehr. Bin schon sehr gespannt was da kommt :) 

Coming Next:

Momentan sitze ich sehr intensiv an Chrono Trigger auf dem DS. Ein weiterer JRPG Klassiker, bei dem dringender Nachholbedarf besteht. Ansonsten spiele ich noch sporadisch Tales of Graces F auf der PS3 und Tokyo Twilight Ghost Hunters auf der PS4. Außerdem hat mir Nora noch drei DS Spiele zugeschickt, nämlich Final Fantasy III, Ace Attorney 2 und Ocarina of Time, worauf ich sehr gespannt bin schon :) Außerdem habe ich mir den Season Pass für Fallout 4 besorgt und werde die DLCs wohl bald mal angehen. Mal schauen was alles so rankommt, vielleicht läuft auch wieder alles ganz anders xD Dann bis zum nächsten mal!

Bearbeitet von Marloges
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Huhu! :)

Da warst du ja wieder sehr fleißig, gleich 2 recht große Rollenspiele und dann noch ein bisschen was - schön. :)

Leider kenn ich diesmal keins der Spiele, nur von Dead Synchronicity hab ich auch schon gelesen, und es klingt recht interessant. Vielleicht nehme ich es in meine Wunschliste auf - klingt auf alle Fälle mal ganz nett, was du in deinem Spieletest darüber geschrieben hast. :)

Und da seh ich ja auch Ace Attorney 2 in deiner Liste (das müsste ja Justice for All sein?) - da freu ich mich schon, wenn du dann mal was dazu schreibst. :)

Mach weiter so. :)

PS: Steins;Gate 0 hat ein Veröffentlichungsdatum für Europa gekriegt für Ende November, falls du das noch nicht gesehen hast. :)

Ich fürchte das ist dann beim Neupreis zu dem Zeitpunkt leider noch nicht drin für mich :(

Danke dir :) Wenn du Point & Click Adventures magst, kann es durchaus was für dich sein, aber ich denke das hast du dem Test schon entnommen :D Geht auf jeden Fall sehr schnell, auch wenn man selbst knobelt. 

Jup, ist Justice for all =) Da bin ich auch gespannt drauf, habe echt wieder Lust auf einen weiteren Teil ^.^ 

Mache ich ;)

Ja, habe ich gesehen :) Kann gut sein dass wir beide dann zusammen leiden, denn ich werde es mir auch nicht zu Release leisten können... :/ Bzw. hätte Zero Time Dilemma noch eine höhere Priorität erstmal, denn Virtues Last Reward endet so offen dass der Cliffhanger da schlimmer ist als bei SG.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Point&Click mag ich seit meinem Videospielanfängen - ich glaub mein erstes war damals "Opera Fatal", was im Hintergrund ein Musik-Lehrspiel war, aber mit einer tollen Geschichte irgendwie. Ich hab mich, 10-12 Jahre alt, grad den ersten Computer bekommen und davor nur Gameboy gespielt, irgendwie furchtbar gegruselt, und weiter kam ich auch nicht weil ich zu doof war und damals noch nicht so ganz gerafft habe, dass es für alles Lösungen im Netz gibt. :D

Justice for All ist super, auch wenn Teil 3, Trials and Tribulations, mein persönlicher Favorit ist. :)

Mhm... Die Nonary Collection für 999 und Virtue's Last Reward wurde ja für Frühling angekündigt, btw. :)

Da das ein PS4-Release bekommt, werde ich mir überlegen, sofern VLR nochmal Trophäen kriegt, die zu holen, da ich es auf der Vita schon recht mühsam fand... Die Story von VLR fand ich klasse, aber das Ende und diese ganzen Offenbarungen, wer nun Zero ist und wieso weshalb warum, leider irgendwie doof, auch durch den Cliffhanger dann... :/ Das fand ich doch irgendwie unbefriedigend...

Aber Steins;Gate 0 klingt auch super, was ich jetzt weiter davon gelesen hab - nur blöd, dass auch Novellen immer soooo viel kosten, irgendwie sträubt sich da alles in mir - ich zahl ja auch für ein Buch nicht mehr als 25€, wenn es gebunden ist, Fachbücher ausgenommen... :(

Ist bei mir ganz ähnlich, habe auch sehr früh was in dem Genre gespielt... Müsste Monkey Island gewesen sein. Ich weiß nicht mehr welcher der erste war, aber den dritten habe ich am intensivsten gespielt ^.^ Dann kam irgendwann Baphomets Fluch und so was :) Und ich wusste zwar dass es Lösungen gibt im Internet, hatte aber nie Internetzugang :D

Das sagt irgendwie jeder, da bin ich ja auch schon echt gespannt drauf :) 

Uh, ich glaube die Collection werde ich mir dann auch nochmal kaufen irgendwann. Erstmal nicht, da ich die Spiele erst kürzlich nochmal gespielt habe, aber nochmal die Story am Stück durchspielen und dabei Trophäen abgreifen klingt gut :3 Öh... Die Identität von Zero wurde doch geklärt in VLR? Dieser Hase war eine K.I. und der Zero Sr. war... 

Spoiler

Sigma selbst. 

Der Cliffhanger war dann ja eher darauf bezogen

Spoiler

Wie sie in der Vergangenheit den Virus aufhalten, wenn ich mich gerade recht erinnere. Werde aber auch noch fix eine Zusammenfassung lesen müssen, denn die Story ist echt mega wirr :D 999 ist da etwas leichter zu verstehen fand ich.

Ich habe natürlich auch mega Lust auf Steins Gate 0 :) Ich finde die nicht unbedingt überteuert, ein Buch ist ja auch nicht synchronisiert, mit Musik hinterlegt und bietet Entscheidungen die die Story beeinflussen. Wenn die Novel jetzt nicht gerade nur 10 Stunden kurz ist, finde ich da 40 Euro gerechtfertigt. Und sowas wie Zero Escape und Danganronpa bietet dann ja sogar noch richtiges Gameplay :)

vor 49 Minuten schrieb Tigress:

Soll Zero Time Dilemma nicht zwischen den beiden anderen Storys spielen? Zumindest bin ich der Meinung etwas derartiges gelesen zu haben und damit bliebe der Cliffhanger von Virtues Last Reward immer noch unbeantwortet.

Übrigens hat mir Nicole erzählt, dass am Freitag Suikoden 4 für Ps4 in den Store kommen soll.

Zu deinen Erfolgen gratuliere ich dir natürlich auch. Dark Cloud gab ich ja auch bereits auf Plstin, mir hat der Teil gut gefallen, fand den Nachfolger aber natürlich um Längen besser. Kommt der auch Nachfolger auch noch dran?

Point & Click mag ich ja gerne, da aber Dead Synchronicity etwas düster und unheimlich sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob ich es spielen möchte.

Jein, ist schwer darauf einzugehen ohne Spoiler, aber es hat was mit Zeitreisen zu tun, daher ist ZTD sowohl Prequel als auch Sequel zugleich :D

Ja, das habe ich gelesen! Freue ich mich schon sehr drauf, müsste halt nur erstmal den dritten zocken :D Kommt das denn echt für die 4? Dann wäre ja evtl. ein Trophäenpatch drin :o Denn ich wüsste nur von der PS2 Version auf der PS3.

Dankeschön. Der Nachfolger wird sicherlich auch drankommen, habe ich auch erwähnt. Aber ich denke das kann man in dem langen Text leicht überlesen :D Jedenfalls habe ich auch gehört der wäre besser, daher habe ich da Lust drauf :)

Unheimlich fand ich das Spiel nicht, aber ja, sehr deprimierend und bedrückend. Halt so Themen wie Prostitution von Minderjährigen, eine schlimme Krankheit die ausgebrochen ist, Hungersnot... Sowas halt. Man hat aber keine direkte Gruselstimmung oder erschreckt sich in dem Spiel.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...