Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

12 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.67


Recommended Posts

Da es zwar nicht erlaubt bzw. erwünscht ist, hier in diesem Thread Diskussionen zu starten, ich aber dennoch gern auf die negativen Punkte von @Feichti1992 eingehen möchte, verpacke ich dies einfach mal in mein eigenes Feedback, denn einiges was hier als Negativ dargestellt wird sehe ich persönlich eher als positiv ;)

 

Wer das D&D Spieleuniversum (inkl. der unplugged Varianten) kennt, der weiß, dass jede Charakterklasse (insbesondere Magieanwender) zwar ein großes Portfolio an Fähigkeiten, Kräften und Talenten zur Verfügung hat, davon jedoch lediglich einen kleinen, selbst ausgewählten Teil benutzen kann. Dieser Punkt, finde ich, wurde hier sehr gut umgesetzt, denn andersherum fände ich es ziemlich langweilig, wenn jeder Charakter alle Fähigkeiten und Kräfte die zur Verfügung stehen auch nutzen kann. Dadurch kann man wunderbar seinen eigenen Charakter individualisieren.

 

Die Möglichkeit, im Auktionshaus nahezu alle verkäuflichen Items zu bekommen, finde ich gut gelöst und anhand einiger vorgegebener Haupt- sowie Unterkategorien gut strukturiert. Zwar muss man aufgrund der Fülle an Gegenstände schon ein wenig suchen, aber die Unterteilung ist schlüssig und sinnvoll gewählt. Wer z.B. eine Insignie für sein Reittier sucht, der wird diese in der Hauptkategorie "Reittiere" in der Unterkategorie "Insignien" auch finden. Wer den Namen oder auch nur einen Teil des Namens des gesuchten Gegenstandes kennt, der kann in den jeweiligen Kategorien nach diesem Suche und bekommt dann bis zu 400 Ergebnisse angezeigt inkl. der Option nach bestimmten Qualitäten zu suchen oder aber nur Items für eine bestimmte Klasse oder Level angezeigt zu bekommen. Des Weiteren kann man die Ausgabe der Ergebnisse noch zusätzlich sortieren nach z.B. dem günstigsten Sofortkaufpreis oder welche Auktion als nächstes abläuft. Zugegeben, man muss sich erst einmal ein wenig zurecht finden, aber alles in allem findet man sich dann im AH gut zurecht, finde ich.

 

Zugegeben, das aktuelle Crafting-System ist recht schlicht und einfach gehalten, bietet einem aber die Möglichkeit, mit wenig Aufwand gute Dinge herzustellen, welche man entweder selber verwenden kann, wie z.B. Veredlungspunkte, oder aber gewinnbringend im Auktionshaus verkaufen kann. Allerdings wird es dieses System nur noch bis zum 15.01.2019 geben, denn ab da bekommen wir auf der PS4 den Mod 15, den es derzeit bereits auf dem PC gibt. Hier wird dann das gesamte Craftingsystem eher rollenspielkonform umgestaltet, indem man nun nicht einfach nur 9 Aufgaben in Auftrag gibt, sondern vielmehr eine eigene Werkstatt bezieht in der man sich Handwerker einstellt, die nicht nur einen eigenen Namen besitzen, sondern sich in ihren Fähigkeiten untereinander teilweise recht stark unterscheiden werden. Bin gespannt und freue mich drauf.

 

Das Problem mit dem Low-Level-Bereich ist hier mittlerweile, dass das Spiel sich in den letzten mehr als fünf Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat und die Inhalte, die früher das eigentliche Hauptspiel ausgemacht haben, mittlerweile um insgesamt 15 Module erweitert wurden. Aus diesem Grund ist man dem Wunsch der Community nachgekommen, die Levelphase 1 - 70 zu beschleunigen, um somit allen Spielern (also nicht nur Neueinsteigern, sondern vielmehr auch Veteranen, die einen neuen Charakter starten wollen) zügiger Zugang zu den deutlich umfangreicheren Spielinhalten ab Level 70 zu bieten. Mag sein, dass dieser Punkt einigen missfällt, aber ich sehe dies eher positiv. Dies mag durchaus auch der Punkt sein, weswegen sich viele Spieler zunächst erschlagen fühlen, sobald sie das derzeitige Levelcap 70 erreicht haben, denn plötzlich haben diese Zugang zu Spielinhalten von mehr als vier Jahren Spielweiterentwicklung inkl. aller 15 neuen Module - ja, dass ist erst mal viel, aber andererseits auch ein gutes Zeichen, dass an dem Spiel kontinuierlich gearbeitet wird und dass der Spielentwickler auch erkannt hat, dass man es neuen Spielern erleichtern sollte, zu den Veteranen aufzuschließen.

 

Alles in allem will ich halt nur meine Meinung kund tun, dass Neverwinter zwar durchaus ein Spiel mit Ecken und Kanten ist, bei dem nicht alles optimal läuft, aber das es in meinen Augen für ein kostenloses Spiel, welches nunmehr seit 2013 existiert und immer noch weiterentwickelt wird, wirklich überragend ist und ich daher mit einer 9 abgestimmt habe. Ich kenne kaum ein Spiel, in welchem man so viel Spaß haben und Zeit verbringen kann, ohne einen einzigen Cent dafür ausgeben zu müssen. Und das möchte ich an dieser Stelle gern deutlich betonen - Neverwinter ist, war und wird nie ein pay to win Spiel sein, denn es gibt absolut nichts im Spiel, was man nicht ingame erwerben oder erfarmen kann! Auch wenn andere gern etwas anderes behaupten - es stimmt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...