Master Kenobi Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 The Last Of Us Erbarmungslos - Komplettlösung Hallo, herzlich willkommen zu meiner "The Last Of Us"-Komplettlösung, die sich mit dem Walkthrough auf dem Schwierigkeitsgrad "Erbarmungslos" beschäftigt. Die erste Frage, die sich einem natürlich stellt ist, warum man sich abgesehen von den Trophäen so etwas überhaupt antun sollte. Die Antwort ist denkbar einfach: The Last Of Us ist im Erbarmungslos-Modus durch das veränderte Gameplay ein völlig anderes Spiel, und, wenn man so will, noch mehr The Last Of Us. Dadurch dass ihr in diesem Modus so gut wie keine Munition oder Gegenstände zum Herstellen zur Verfügung habt, müsst ihr vor allem damit haushalten, was es praktisch um jede Ecke gibt, nämlich Ziegel und Flaschen. Da man mit so etwas kaum locker und unvorbereitet in den Kampf marschieren kann, müsst ihr zudem euch die Laufwege und das Verhalten der Gegner merken, und sie wenn es geht mit Schleichen und Erwürgen ausschalten. Damit nicht genug sollte man, um so wenig Nahkampfwaffen und Gesundheit zu verbrauchen, an allen Stellen, wo es möglich ist, entweder durchschleichen oder durchrennen. Der allgemeine Unterschied zu allen anderen Schwierigkeitsgraden ist bei Erbarmungslos: - kaum Munition, kaum Gegenstände zum Basteln - kein Lauschmodus - intelligenteres Gegnerverhalten - Checkpoints viel rarer gesät - keine Gesundheits- oder Munitionsanzeige Allgemeine Tips: - 2 Gegner sind mehr wie einer - verhaltet euch deshalb so unsichtbar es geht und schaltet lautlos einen Gegner nach dem anderen aus - Minimalistisches Denken ist angesagt - warum eine Nahkampfwaffe verbrauchen, wenn es auch ein Ziegel tut? Warum einen Ziegel benutzen, wenn man den Gegner auch mit Erwürgen ausschalten kann? Wozu Erwürgen, wenn man einfach vorbeischleichen kann? Und so weiter... - An vielen Stellen ist es keine Seltenheit, das die Anzahl der Neuversuche schon lange nicht mehr an einer Hand abgezählt werden kann. Nutzt die Sharing-Funktionen der PS4, streamt live oder macht Share Play, wenn ihr mal wirklich nicht weiterkommen solltet und lasst euch von anderen unterstützen - Manchmal lädt das Spiel einen geradezu dazu ein, einfach alles einzusetzen, was gerade zur Verfügung steht, was sich aber im späteren Spielverlauf mehr als nur rächen kann. Solltet ihr das Gefühl haben, irgendwo einen Fehler gemacht zu haben, könnt ihr jederzeit das jeweilige Kapitel neu anwählen - die Trophäe "Erbarmungslos-Modus beendet" bekommt ihr in jedem Fall - es gibt an vielen Stellen mehr als nur einen möglichen Weg - lasst euch von den Walkthroughs anderer Spieler inspirieren, checkt das Terrain sorgfältig und legt hier und dort auch mal eine Pause vom nervenaufreibenden Gameplay ein, um die Übersicht zu behalten - Holt euch die Trophäen für das Einsammeln von Artefakten, Trainingsbüchern, Comics und Firefly-Anhängern vor diesem Durchlauf, damit ihr schon jeden Winkel kennt und wisst, wo Gegenstände zu holen sind - ihr solltet allerdings mit einberechnen, in den meisten Fällen trotzdem enttäuscht zu werden Spezifische Tips: - Der Bogen sollte die Waffe eurer Wahl sein, da er lautlos ist und ihr die Pfeile meistens wieder einsammeln könnt - Spart an Messern, da es die meisten Items nur hinter geheimen Türen gibt - Verbessert bei den Waffen als erstes die Waffengurte, da wegen der knappen Munition oft schnell die Waffe gewechselt werden muss - Verbessert bei den Fähigkeiten als Erstes das Schwanken der Waffe, da jeder Schuss sitzen muss - Levelt bei den Fähigkeiten auf keinen Fall Messer-Meister auf, da ihr ansonsten dazu eingeladen werdet, die Messer bei euch anfallenden Clickern zu verschwenden - Waffen für die ihr nicht selten Munition nach Erledigen eines Gegners zurückbekommt: Schrotflinte, Shorty, Diablo, Flammenwerfer Kapitel 1 - Heimatstadt Prolog Spoiler Der Prolog ist auf Erbarmungslos genauso leicht wie auf jedem anderen Schwierigkeitsgrad auch. Einfach sich zur Heimatstadt begeben und bis zur Stelle, bei der der Soldat Sarah erschießt, vorarbeiten. Hier der erste Teil vom Video-Walkthrough: Kapitel 2 - Die Quarantänezone 20 Jahre später Spoiler Auch hier bis auf die fehlende Gesundheitsanzeige nichts Neues, einfach bis zum Loch in der Mauer durchmarschieren. Hinter dem Wall Spoiler Beim Rucksack schnappen wird euch die fehlende Munitionsanzeige auffallen. Bei dem ersten Treffen auf Zombies werdet ihr desweiteren einen Lauschmodus vermissen. Dafür kommt hier erstmals eine der überlebenswichtigen Hauptstrategien zum Zug: von hinten ranschleichen und erwürgen. Die Slums Spoiler Bei der ersten Begegnung mit menschlichen Gegnern empfiehlt sich eine Mischung aus einem Kopfschuss und Nahkampf. Merkt euch ab jetzt die Laufwege der Gegner und schaltet sie mit Schleichen und Erwürgen aus, ansonsten - falls ihr entdeckt werdet - mit Ziegeln, Flaschen oder Nahkampfwaffe. Ziegel sind übrigens effektiver im Nahkampf als Flaschen, Nahkampfwaffen sollten in der Regel für Clicker aufgespart werden. Falls ihr beim Nahkampf in Bedrängnis geraten solltet, vergesst nicht, mit Dreieck zu kontern. Wenn ihr in Deckung seid, könnt ihr übrigens Gegner auch schräg von vorne mit Dreieck greifen. Die Ladung Spoiler Benutzt Deckung so gut es geht und schaltet einen Wächter nach dem anderen lautlos aus. Habt so oft wie möglich einen Ziegel oder eine Flasche in der Hand, dann habt ihr so etwas wie einen kostenlosen Gegnerradar. Kapitel 3 - Die Randbezirke Draußen Spoiler Es empfiehlt sich Tess zu folgen und ansonsten einfach durchzurennen, da ihr so der Polizei und dem Militär immer einen Schritt voraus seid. Zentrum Spoiler Die erste geheime Tür erwartet euch kurz nachdem ihr von einem Clicker angefallen werdet, den Tess beseitigt. Schaltet den zweiten Clicker mit Heranschleichen (langsamer als bei menschlichen Gegnern) und Ziegel und/oder Nahkampfwaffe aus. Bei Clickern und den meisten Zombies könnt ihr übrigens bedenkenlos mit angeschalteter Taschenlampe herumlaufen. Nehmt nach der Kletteraktion auf der Wolkenkratzerplattform den Revolver mit. Kurz darauf erwartet euch eine ziemlich nervenzerrende Szene, bei der ihr die Nahkampfwaffe neben dem Aufstieg nicht übersehen solltet. Danach seid ihr in der Lage Medikits zu basteln, es empfiehlt sich aber mit der Herstellung von Medikits oder Molotovs zu warten, bis man sie wirklich braucht, es sei denn einer der Bestandteile ist voll. Nach der kurzen Sequenz mit dem aufgenommenen Molotov empfiehlt es sich zu schleichen, bis man zum Clicker neben der Leiter ankommt, den man mit Schleichen und einem Messer ausschalten sollte. Museum Spoiler Die drei Zombies bei dem Müllwagen dürften kein Problem darstellen, im Gegensatz zu den Clickern im ersten Stock des Museums. Schleicht euch erst zur geheimen Tür und nehmt alles mit, dann schleicht am Clicker im Flur vorbei zur Treppe im zweiten Stock. Rettet Ellie und rennt dann sofort links außen an den Museumskästen entlang und die Feuertreppe nach oben. Das Rathaus Spoiler Nach Tess ’ Ableben wirds richtig knifflig: während ihr oben eher vorsichtig vorgehen solltet, solltet ihr unten so schnell wie möglich rechts außen herum vorbeirennen/ -schleichen und das Rathaus möglichst ohne Feuergefecht verlassen. Nehmt oben, nachdem ihr die Gegner ausgeschaltet habt, auf jeden Fall noch die drei Schuss Munition bei der Leiche mit, wo es das Snipergewehr gab. Kapitel 4 - Bills Stadt Der Wald Spoiler Bevor ihr Ellie über den Zaun hebt, solltet ihr die geheime Tür zu eurer Linken, auf der folgenden breiten Straße den Tresor zu eurer Rechten (Kombination ist am Ende der Straße am Zaun) nicht übersehen. Nachdem ihr den Clicker in die Explosivfalle habt rennen sehen, gibt es kurz vor der Leiche, in der die Pfeile stecken, eine weitere geheime Tür zu eurer Rechten. Nachdem ihr den Bogen erhalten habt, müsst ihr übrigens den Clicker nicht töten, man kann auch einfach runterspringen und an ihm vorbeischleichen. Nachdem Bill euch aus der Falle befreit hat, am besten bis zum Unterschlupf durchrennen. Unterschlupf Spoiler Nutzt bei den Zombies nach Bills ersten Unterschlupf unbedingt die vielen herumliegenden Flaschen und Ziegel und stellt euch - falls euch die Nahkampfwaffe ausgehen sollte - hinter Bill, wenn euch Clicker angreifen. Eine gute Kombo ist ansonsten auf einen Gegner eine Ziegel oder Flasche zu werfen und ihn dann mit einem Schlag der Nahkampfwaffe niederzustrecken. Friedhof Spoiler Wenn ihr aufmerksam gesammelt habt, könnt ihr hier schon einen Waffenhalfter für Pistolen und Langwaffen an der Werkbank herstellen. Am Friedhof angekommen, könnt ihr an sämtlichen Clickern vorbeischleichen, bis Bill euch den Ausgang aufschließt. Ähnlich elegant könnt ihr euch bei den Runnern aus der Äffare ziehen, ebenso bei den Clickern nach der Katzentür. Highschool-Flucht Spoiler Bei der großen Zombiehorde vor dem Eingang zur Highschool sollte man durch viel Gerenne die Horde auseinanderziehen, um einen Zombie nach dem anderen per Nahkampf zu erledigen. In der Highschool angelangt, solltet ihr euch als erstes um den Clicker vor euch kümmern, der am besten lautlos per Bogen ausgeschaltet wird, ebenso bei dem weiblichen Runner an der Treppe vorgehen. Erledigt unbedingt den Zombie im ersten Stock per Kopfschuss, bevor er euch in den Rücken fällt. Werft bei der Auseinandersetzung mit dem Bloater am besten einen Molotov auf ihn und setzt ihm dann per Schrotflinte zu, da ihr dafür Munition zurückbekommt. Achtet darauf, dass der Bloater durch Bill abgelenkt ist und entfernt euch nach einem Schuss sehr rasch wieder, da dieser Gegner trotz seines enormen Umfangs sehr schnell ist. Bei dem Gemetzel, bevor Ellie den Pickup startet, solltet ihr einmal mehr die Strategie des Horde-Auseinandertreibens berücksichtigen. Sammelt unbedingt die Ziegel an den beiden Straßenrändern auf, benutzt bei den Clickern die Schrotflinte und achtet darauf, nicht zu weit von Ellie entfernt zu stehen. Kapitel 5 - Pittsburgh Allein und verlassen Spoiler Bei dem ersten Aufeinandertreffen auf menschliche Gegner gleich nach links durchs Fenster springen und sich in der Gasse den Ziegel schnappen, an- schließend hinter dem blauen Müllcontainer in Deckung gehen. Von dort aus schaltet entweder Gegner aus, indem ihr sie schräg von vorne schnappt oder sie vermöbelt, wenn sie durch das Fenster hinter euch springen. Bei den drei Typen, die vom Bus herunterspringen, am besten nach rechts durchschleichen und hinter einem Auto in Deckung gehen, bevor ihr einen nach dem anderen von hinten eliminiert. Wartet nach Passieren des Kontrollpunktes bis sich die Gruppe vor euch aufgelöst hat und schaltet die drei nacheinander aus. Im Erdgeschoss der Buchhandlung empfiehlt es sich gleich nach oben durch- zuschleichen, ohne sich um die Gegner zu kümmern. Werft dann am besten eine Rauchbombe auf denjenigen, der den Ausgang bewacht, und rennt so schnell wie möglich in Sicherheit. Überseht nicht die geheime, mit einem roten X markierte Tür, wenn ihr in Richtung der Taxis schaut. Hotellobby Spoiler Springt in der ersten Etage durch das Fenster, frontal durchs nächste und schleicht euch hinter den Typen mit der Nahkampfwaffe. Schleicht zurück, springt durch das andere Fenster und schaltet den nächsten Gegner aus. Dann rüber zur anderen Flurseite, wo ihr den nächsten eliminiert. Anschließend durch den Flur zum vor euch liegenden rechten Türeingang und einen weiteren auf Höhe des Badezimmereingangs erledigen. Schleicht dann ein Stockwerk nach oben und wartet an der Flurbiegung auf den nächsten Gegner. Solltet ihr auch den lautlos lösen, müsste der Weg durch den engen Flur frei sein. Wartet gegebenenfalls auf passierende Gegner, biegt dann nach links, schleicht in den zweiten Stock und beeilt euch die Lifttür zu erreichen, um den nächsten Kontrollpunkt zu erreichen. Schaltet während des Bedienens des Generators den ersten Zombie aus und wartet auf weitere drei, die ihr von dort aus ebenfalls gut erledigen könnt. Der letzte taucht nach einer halben bis einer Minute auf. Begebt euch dann nach oben, schnappt euch die Schlüsselkarte, geht wieder nach unten und begebt euch über die Metalltreppe nach oben zum mit einem Kartenleser gesicherten Ausgang. Versucht jetzt schon die Tür aufzudrücken und zieht die Karte durch den Kartenleser, damit ihr nach dem Starten des Generators nur noch die Tür mit Dreieck zu öffnen braucht. Merkt euch den Weg, den ihr gekommen seid, rüstet eine Waffe eurer Wahl - am besten die Schrotflinte - aus und startet den Generator. Dann rennt so schnell es geht die Treppe hoch vorbei am Bloater und zum Ausgang. Die nun folgenden vier menschlichen Gegner dürften euch mit der üblichen Stealthtaktik vor keine großen Probleme stellen. Finanzviertel Spoiler Schleicht gleich zu Beginn links an der Gegnerrunde um die gehängte Leiche vorbei, durch das Gebäude und wieder hinaus, den Lastwagen hoch, schaltet den Gegner per Nahkampf aus und springt durch das Fenster. Ihr seid nun im perfekten Versteck angekommen, um einen Gegner nach dem anderen entspannt auszuschalten, allerdings werdet ihr etwas Geduld mitbringen müssen. Ausgangsposition sollte das zweite Fenster von links in Richtung Ellie sein, wo ihr geduckt darauf warten solltet, dass Gegner durch das Fenster links von euch hüpfen. Benutzt unbedingt so oft es geht Nahkampfwaffen, da ihr ansonsten bei mehreren Gegnern gleichzeitig massive Probleme bekommt. Nach sechs bis sieben erledigten Gegnern spawnt eine zweite Gegnergruppe von vier bis fünf Gegnern, die ihr mit eiem Warnschuss anlocken solltet. Begebt euch nach dieser Geduldsprobe in das zweite große Areal des Finanzviertels und schleicht in das gegenüberliegende Gebäude den rechten Treppenaufgang hoch und löst dort alles mit Schleichen und Erwürgen. Geht dann die Treppen runter und begebt euch in das Gebäude gegenüber, zum Ausgang und dann nach links und dezimiert die Gruppe vor euch am besten mit Pfeil und Bogen. Überseht im Gebäude gegenüber der Feuerleiter nicht die Schublade mit den Schrotflintenpatronen und das Lager dahinter mit der geheimen Tür. Schleicht bei der folgenden Auseinandersetzung mit dem Panzer um das erste Gebäude herum, schnappt euch die Nahkampfwaffe hinter dem Auto und erwürgt den Gegner schräg rechts davor. Schleicht am Polizeiauto entlang über die Straße und rennt anschließend durch das Gebäude und links um die Ecke, da ihr soundso entdeckt werdet. Tötet den Gegner in der Gasse schnell mit der Schrotflinte und den nächsten mit dem Snipergewehr und begebt euch in Sicherheit. Die Stadt verlassen Spoiler Nach dem Treffen mit Henry und Sam, könnt ihr, falls ihr immer noch über ein Messer verfügt, ein Stockwerk weiter unten eine geheime Tür öffnen. Bei den nun folgenden Gegnern außen rechts bis zur vordersten Säule entlangschleichen und einen nach dem anderen von hinten ausschalten. Dann nach oben rennen und den ersten Feind am besten mit einem Pfeil ausschalten und den zweiten im Nahkampf. Es folgt die große Herausforderung des Kapitels bei einer befestigten Zone. Erwürgt zusammen mit Henry die ersten beiden Typen, geht dann nach draußen, wartet den Scheinwerfer ab und geht geduckt bis an das Tor, wo ihr einen Bewacher am Generator lautlos ausschaltet. Schaltet den Generator im Stehen aus, geht aufrecht bis zum Polizeiauto rechts und dann geduckt durch die dunklen Säulengänge und wieder zurück ins Anfangsgebäude. Biegt nach rechts ab und versteckt euch hinter dem Tisch und eliminiert die meisten hereinkommenden Gegner von schräg vorne mit Dreieck und Viereck. Nehmt, nachdem ihr das Rollgitter hinter euch gelassen habt, mit der üblichen Stealthstrategie konzentriert die Gegner auseinander, schon seid ihr am Ende des Kapitels angelangt. Kapitel 6 - Die Vororte Kanalisation Spoiler Besorgt euch die Shorty und setzt sie bei der ersten Gegnerwelle sofort ein, da ihr für sie oft Munition zurückbekommt. Nachdem Henry, Joel, Ellie und Sam getrennt wurden, rennt ihr einfach bis zur Leiter durch, die ihr auch benutzen könnt, wenn ihr verfolgt werdet. Werft bei der nun folgenden Auseinander- setzung einen Molotov genau in die Mitte des linken Türeingangs und legt nach, wenn er ausgebrannt ist. Den Rest der heranstürmenden Meute solltet ihr mit Schrotflinte, Shorty und Nahkampfwaffe lösen können. Beachtet dabei, dass die Tür hinter euch meist noch vor Ende des Gegneransturmes geöffnet wird. Vorstadt Spoiler Bei dieser ziemlich nervenaufreibenden Auseinandersetzung mit einem Sniperschützen am Straßenende bleiben euch zwei Vorgehensweisen: entweder links vorbeischleichen, was ziemlich munitionsaufwendig ist oder rechts im Stop-and-go-Verfahren entlangrennen. Die Variante rechts ist, wenn man den Dreh erstmal heraus hat, in jedem Fall empfehlenswerter. Im Video könnt ihr euch den linken Weg angucken, ich beschreibe hier den rechten. Rennt immer nur, genau nachdem der Sniper einen Schuss abgegeben hat, los und sucht euch gleich wieder eine neue Deckung. Rennt außerdem immer schräg versetzt zum Sniper am Fenster, niemals geradeaus. Die erste Deckung ist das blaue Auto rechts vom Startpunkt, anschließend über die Leitplanke hüpfen, ins Fenster hinein und den Mann im Torbogen per Nahkampf ausschalten. Wenn ihr es anschließend gut anstellt, wird dies der letzte Gegner bis zum Sniperschützen bleiben. Begebt euch zum Baum am Ausgang des Hauses, rennt zum Zaun und schleicht am Zaun entlang bis zu seinem Ende. Wartet auf einen Schuss und und geht hinter dem Geländer des Vorbaus des nächsten Hauses in Deckung. Springt in das nächste Fenster hinein und geht geduckt beim Vorbau zum Geländer vorne. Rennt nun hinter die rechte Häuserfront und dann in das Gebäude des Sniperschützen von hinten herein. Achtet bei der folgenden Beschützung von Ellie, Henry und Sam darauf, die Schützen in ihrer unmittelbaren Nähe so schnell wie möglich zu erschiessen. Kapitel 7 - Tommys Staudamm Hydroelektrischer Damm Spoiler Holt euch auf jeden Fall die Diablo am Ende des Weges beim Auto. Bei der Stelle mit dem Floss gibt es eine geheime Tür, die ihr allerdings nicht mit dem Messer öffnen könnt, das euch der Sniperschütze hinterlassen hat. Dieses Messer könnt ihr in jedem Fall im Kampf verschwenden, da es ansonsten keinen anderen Zweck erfüllt. Bei der nun folgenden Schlacht um den Damm werden eure Nerven einmal mehr einer echten Geduldsprobe unterzogen. Schnappt euch einen Ziegel und schleicht rechts unter dem Geländer entlang. Werft den Ziegel auf den ersten Schützen und setzt sofort mit der Nahkampfwaffe nach, mit der ihr am besten auch den zweiten Gegner unten eliminiert. Schnappt euch den Ziegel neben der Treppe, rennt sie dann hoch, werft den Ziegel auf den euch entgegenkommenden Gegner und schlagt ihn dann mit der Metallstange nieder. Dieses macht ihr ebenfalls mit dem letzten Gegner, bevor ihr euch mit der Meute hinter dem Fenster beschäftigt. Schnell aufstehen, mit dem Revolver abdrücken und gleich wieder in Deckung gehen ist bei den nächsten beiden Gegnern angesagt, den letzten könnt ihr dann per Nahkampf ausschalten. Nun geht es zur Schlacht am Damm: schnappt euch die Axt, rennt zur ersten Deckung und geht kurz davor in die Knie und dann in Deckung. Snipert mit Scharfschützengewehr und Diablo alles weg, rennt dann vor zur zweiten Deckung und werft einen Molotov auf die zweite Welle und schießt den Rest weg. Manchmal müsst ihr dann noch auf Höhe der Dammmitte rechts herunterspringen und einen ausgebüchsten Gegner mit der Axt niederstrecken. Im nächsten Gebäude angekommen, schiesst ihr die beiden Gegner unten weg, schnappt euch die Diablomunition und snipert mit ihr die Gegner im Raum, in dem Ellie sich befindet, weg. Plant unbedingt etwas Zeit für dieses Kapitel ein, da der Kontrollpunkt erst erreicht ist, wenn Ellie euch begrüßt. Farmhaus Spoiler Nachdem ihr mit den Pferden an einem Hinterhalt angekommen seid, löst den ersten Gegner mit Rennen und der Axt, schleicht dann geduckt zum linken Schützen, klettert hoch und streckt ihn ebenfalls mithilfe eurer bemerkenswert effektiven Nahkampfwaffe nieder. Geht kurz hinter dem nächsten Felsen in Deckung, schaltet den Gegner in der Mitte mit der Axt aus, rennt dann zum Schwarzen mit der karierten Felljacke und erledigt ihn per Nahkampf. Die nächsten Gegner sollten per Schusswaffe eliminiert werden, wobei sich wie immer der Bogen anbietet. Am Farmhaus angekommen, erwarten euch auch schon die letzten Gegner in diesem Kapitel: schaltet die beiden Gegner oben per Stealth aus, schleicht dann die Treppen herunter und wartet darauf, dass der Typ in der Küche verschwindet, bis ihr euch um ihn kümmert. Die restlichen zwei Gegner dürften dann kein Problem mehr darstellen. Kapitel 8 - Universität Auf geht's, Big Horns Spoiler Schnappt euch den Flammenwerfer, begebt euch in den ersten Stock und lockt erst eine Horde von Zombies an, bevor ihr sie mit ihm bearbeitet, ihr bekommt auf jeden Fall Munition dafür zurück. Wenn ihr euch in die Zone mit dem Bloater begebt, schleicht im Zeitlupenmodus den Flur entlang, am Bloater vorbei, werft an der Ausgangstür einen Ziegel hinter ihn und öffnet sie dann so schnell wie möglich. Forschungstrakt Spoiler Achtet bei der Auseinandersetzung im Forschungslabor darauf, dass ihr nicht den Spawn der zweiten Gegnerwelle auslöst, ehe ihr nicht die erste Welle beseitigt habt. Rennt nach der zweiten Welle die Treppe runter und werft am besten einen Molotov auf die anstürmende Meute - es ist das letzte Mal, dass ihr einen brauchen werdet. Werft beim letzten Gegner am besten einen Ziegel hinter ihn, bevor ihr euch um ihn kümmert. Kapitel 9 - Ferienort am See Die Jagd Spoiler Dieses Kapitel ist die letzte große Herausforderung, da man danach bis zum Schluss des Spiels durchschleichen kann - es ist allerdings eine echte Nervenprobe und zieht sich nicht selten in epische Längen. Ihr beginnt mit Ellie auf Hirschjagd: bleibt hinter Bäumen in Deckung und achtet darauf, dass der Hirsch in eine andere Richtung schaut, bevor ihr auf ihn anlegt. Nach dem Treffen mit dem Entführer solltet ihr bei der Zombiehorde zu Beginn den Bogen benutzen und, nur wenn es unübersichtlich wird oder euch die Munition ausgeht, das Snipergewehr zu Hilfe nehmen. Ihr bekommt, wenn ihr es leergeschossen habt, einmal sechs Schuss von eurem Überlebenspartner wider Willen zurück. Habt ihr noch Snipermunition auf dem Boden liegen lassen, könnt ihr euch mit bis zu neun Schuss ins nächste Areal retten. Nachdem ihr in die Tiefe gefallen seid, schnappt euch einen Ziegel, schleicht rechts außen herum und werft den Ziegel auf den Clicker, der die Luke bewacht. Springt runter und rennt wieder rechts außen entlang zur Leiter. Weiter oben könnt ihr den Clicker entweder mit Schleichen, Ziegel werfen und dem Taschenmesser erledigen oder ihr lockt ihn in den Anfangsbereich und rennt dann außen an ihm vorbei. Die nächste Area ist mit einer eher unkonventionellen Strategie viel leichter machbar als bei normaler Vorgehensweise: bleibt während der gesamten Schlacht im Tunnel hinten - so könnt ihr nur von zwei Richtungen angegriffen werden und habt genügend Zeit Munition aufzusammeln. Die Bombe könnt ihr euch übrigens für knappe Momente aufsparen oder hinter euch legen, um sich den den Rücken freizuhalten. Bleibt in jedem Fall, falls ihr mal ohne Munition dasteht, immer dicht hinter dem Entführer. Den Molotov sollte man direkt auf den Bloater werfen, für den man dann im übrigen nur noch einen Sniperschuss braucht. Nachdem ihr Joel mit Medizin versorgt habt und vom Pferd gefallen seid, erschiesst vom vorderen Fenster aus die frontal kommenden ersten Gegner mit Bogen und Sniper, geht dann geduckt zum rechten Fenster und erledigt die verbleibenden Gegner im Vorbau gegenüber - ihr triggert durch diese Vorgehensweise auf keinen Fall eine weitere Gegnerwelle. Schleicht dann ganz links außen am See entlang, benutzt alles als Deckung, was möglich ist und nutzt gegebenenfalls Ziegel als Ablenkungsmanöver. Klettert links außen an der Mauer hoch und zögert in keinem Fall notfalls auch die letzte Kugel zu verschiessen, denn ihr braucht im nächsten Gebiet keine Munition. Rennt nun links außen entlang bis auf Höhe der Bar, dann schleicht auf gleicher Höhe unbemerkt bis zur letzten Deckung und um den Gegner dort herum. Ihr könnt bei den Containern, wenn es schnell gehen muss, zur Not auch den linken Müllwagen herausziehen und euch durch einen Sprung durchs Kellerfenster in Sicherheit begeben. Die letzten beiden Gegner im Haus dürften euch vor keine allzu großen Probleme stellen, sie lungern meist hinten rechts neben der Ausgangstür herum. Ferienhütten Spoiler Nachdem Joel erwacht ist, rüstet euch mit Sniper, Diablo und Revolver aus, da es jetzt besonders auf Distanzschüsse ankommt. Rennt links hinter die Bretterwand in Deckung und erledigt den am Lastwagen vorbeirennenden Typen hinten, dann rennt zur nächsten Deckung und räumt einen beliebigen Gegner vor euch aus dem Weg. Nachdem sich das Gefecht verlagert hat, legt an und bewegt euch während des Zielens milimeterweise an der rechten Zaunreihe entlang, bis der nächste Typ auftaucht. Nachdem sich die Gegner noch weiter zurückgezogen haben, ist der beste Angriffspunkt nun auf der Kiste geduckt hockend: taucht kurz auf und verteilt vorzugsweise mit dem Colt Schüsse, da ihr - dort wo ihr seid - nicht wirklich gefährdet seid. Weiter gehts mit Ellie: nach der unangenehmen Begegnung mit dem Entführer könnt ihr die nächsten zwei Areas bis zum Restaurant durchschleichen, ohne auch nur einen einzigen Gegner zu töten. Springt am Anfang links durchs Fenster, schleicht im nächsten Raum quer an den Regalen entlang zum nächsten Fenster und hüpft sofort wieder raus, dann wartet kurz hinter der Deckung. Schleicht dann links außen herum in die rettende Gasse und rennt bis zum Krankenwagen, klettert durch das Loch in der Mauer und biegt rechts ab. Dann arbeitet euch geduckt bis zum vorderen Loch in der Wand der Spielhalle vor und springt - wenn keine Gegner vor euch durch die Tür kommen - durchs ganz linke Fenster und geht erstmal hinter dem Zeitungskasten in Deckung. Wendet nun die gleiche Vorgehensweise wie bei der Area zuvor an: schleicht ganz links außen herum und bleibt an der Häuserfront in Deckung bis ihr beim ersten Auto nach links durchrennt und über einen Container in das brennende Restaurant erstmal in Sicherheit springt. Sammelt dort die beiden Medikits ein und macht euch auf die letzte große Herausforderung im Spiel gefasst: das Versteckspiel mit dem Entführer im Restaurant. Schleicht erst links und dann wieder links - es besteht eine große Chance, dass der Entführer euch den Rücken zuwendet und ihr ihn dann angreifen könnt. Das zweite Versteck sollte hinter dem Schreibtisch im kleinen Büro ganz hinten sein, da ihr von dort aus die komplette Küche im Visier habt. Habt ihr die zweite Messerattacke gelandet, solltet ihr nun miteinberechnen, dass euer Gegner seine Strategie ändert und bevorzugt sehr lange hinter Deckungen wartet, bis er sich ziemlich behende weiterbewegt. Es kann im Notfall auch helfen zu rennen, um ihn aufzuscheuchen - denkt dran, dass ihr Medikits habt, falls ihr angeschossen werdet. Berechnet mit ein, dass sich euer Gegner nun flinker und agiler bewegt und achtet auf die herumliegenden Geschirrsplitter, die eine gefährliche Lärmfalle sind, bevor ihr das letzte Mal angreift. Weiter gehts mit Joel, mit dem ihr am besten rechts außen herum rennt und dann in der Gasse rechts von der Garage hinter der Deckung darauf wartet, dass die ersten Gegner euch passieren. Schaltet dann in der Garage mit Schleichen und Erwürgen einen Gegner nach dem anderen aus und nutzt wie immer den Effekt aus, dass eure Kontrahenten durch herumliegende Leichen abgelenkt werden. Rennt - falls ihr noch ein komplettes Messer habt - wieder zurück zum Anfangspunkt und geht diesmal links außen entlang, ins Haus hinein, springt durchs Fenster und schleicht in die Gasse zur geheimen Tür. Denkt dran, dass ihr für Krankenhaus noch eine komplette Klinge benötigen werdet, da ihr gegen Ende des Kapitels eine Bombe werfen müsst. Erledigt nun die beiden Schützen auf den Lastwagendächern mit Schusswaffen, rennt zum Übergang, duckt euch und benutzt Schrotflinte oder Flammenwerfer für den heranstürmenden Gegner. Schleicht nun links außen lang bis zum Auto und rennt geradeaus und links in Sicherheit. Kapitel 10 - Busdepot Autobahnausfahrt Spoiler Obwohl in diesem Kapitel zum größten Teil relaxen angesagt ist, solltet ihr alles einsammeln, was möglich ist, eure Fähigkeiten verbessern und an der Waffenbank die Sniper und/oder die Diablo auf panzerbrechend aufrüsten, da die Fireflies im Krankenhaus gepanzert sind - falls ihr dort wider Erwarten doch noch in ein Feuergefecht verwickelt werdet. Unterirdischer Tunnel Spoiler Schleicht die ganze Zeit geduckt rechts außen entlang, erwürgt den Zombie vor euch und schleicht dann mit Ziegelradar über die Wiese rechts und an den Clickern vorbei in den rettenden Vorratsraum. Erledigt die Zombies im Tunnel mit angeschalteter Taschenlampe einen nach dem anderen von vorne mit Schleichen und Erwürgen. Schleicht geduckt durch den Eingang in Zeitlupe auf die Wand vor euch zu, schaltet den einen Zombie vor euch lautlos von vorne aus, wartet dann bis der Clicker weg ist und kriecht langsam auf das Taxi neben dem Bloater und zum Lastwagen, wo ihr Ellie unbemerkt auf den LKW heben könnt. Tunt dann ein letztes Mal eure Waffen und überseht die geheime Tür im Gang hinter der Werkbank nicht. Kapitel 11 - Das Firefly-Labor Das Krankenhaus Spoiler Dieses Kapitel könnt ihr mit der richtigen Strategie in wenigen Minuten durchspielen, ohne auch nur einen Schuss abgeben zu müssen. Anders herum stellt sich die Sache sehr aufwendig dar, da die Fireflies Rüstungen tragen, Sturmgewehre haben und es bis zum Erreichen von Ellie keinen Kontrollpunkt gibt. Dreht euch gleich zu Beginn um hundertachtzig Grad, springt durchs Fenster und und rennt durch die Räume, bis ihr ganz rechts vom Startpunkt herauskommt. Duckt euch und schleicht vor, springt durchs Fenster und biegt nach rechts und haltet euch dann ganz rechts außen, während ihr auf den Rhythmus der sich schwenkenden Taschenlampen eurer Feinde achten müsst. Springt zuletzt durch das Fenster und rennt in den rettenden Gang, geht hinter dem Schreibtisch in Deckung und wartet bis die drei Gegner an euch vorbeigelaufen sind. Rennt dann den Gang weiter, geht hinter dem Sofa in Deckung, werft einen Ziegel auf den herbeieilenden Firefly und schaltet ihn per Nahkampf aus - schon seid ihr auch schon in der zweiten Etage. Auch im zweiten Stockwerk solltet ihr unbedingt eure Stealthtaktik beibehalten, da der Gang in die Freiheit noch aufwendiger als in der ersten Etage ausfallen kann, solltet ihr erstmal entdeckt werden. Munitionssparer können natürlich alternativ mit panzerbrechender Diablo und Sniper konzentriert einem Gegner nach dem anderen das Licht auspusten - das Risiko, wieder ganz von vorne beginnen zu müssen, bleibt jedoch auch dort bestehen. Bastelt euch einen Molotov oder eine Bombe, falls ihr nicht schon welche dabei habt, rennt dann vor bis L3 eingeblendet wird, geht links von dem Gang in Deckung und rennt erst vorbei, nachdem der Schütze vorne anfängt wegzugucken. Schnappt euch eine Flasche und schleicht vor bis zum Gegner im Ausguck und - sobald er wegschaut - in den Raum hinein. Erwürgt ihn und schleicht dann sofort geduckt vor zum nächsten Gegner oder wartet, wo ihr seid auf ihn, falls die vorherige Aktion zu lange gedauert haben sollte. Schleicht im Anschluss komplett bis nach hinten durch und an das Fenster, wo ihr erstmal verschnaufen könnt. Jetzt müsst ihr nur noch die Flasche in den Gang vor euch werfen, und die zuvor unsichtbaren Gegner tauchen auf einmal wie die Hasen vor der Ausgangstür auf. Werft eine Bombe oder einen Molotov auf sie, springt aus dem Fenster und öffnet die Tür zum nächsten Gang - herzlichen Glückwunsch zur "Erbarmungslos"-Trophäe, die ihr nach dem Abspann im nächsten Kapitel erhalten werdet. Kapitel 12 - Jackson Epilog Spoiler Lockeres Auslaufen ist nun angesagt, denkt dran für den "Erbarmungslos +"-Modus noch die letzten Pillen zu verbrauchen. Da ihr diesen mit verbesserten Fähigkeiten, getunten Waffen und allen gefundenen Trainingshandbüchern startet, ist er um einiges leichter - ihr solltet euch aber besonders auf eure Erfahrungswerte in diesem Durchgang verlassen. Erbarmungslos oder Grounded - wie der Modus auf englisch heisst - man kann es lieben oder hassen, aber es gibt wirklich wenige Games, bei der man jede Sekunde so intensiv atmet, lebt, Strategien ent- und wieder verwirft und wirklich bis zur letzten Sekunde gefordert wird. Solltet ihr übrigens nach der Platin noch eine Ausrede suchen dieses geniale Game zu zocken, könnt ihr euch daran machen die gesammelten Boni wie z.B. Rendermodi, Kostüme oder Artworkgallerien freizuschalten, was mit mehreren Durchgängen auf Leicht gut machbar ist. Überträgt man dann die über hundert Artworks per Screenshot-Funktion auf die PS4-Festplatte und per USB-Stick auf den PC, kann man sein persönliches "The Last Of Us"-Artbook kostenlos selbst zusammenbasteln und sich so für den Aufwand belohnen. Hier noch die komplette Video-Playlist. Master Kenobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kampfferkel Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 HI @Master Kenobi, ist dein Durchgang nur Erbarmungslos oder auf Erbarmungslos + ? Wenn Ersteres der Fall ist, wodurch unterscheidet sich der "+"-Durchgang? Wäre vielleicht auch gut wenn du oben noch den Link zur Playlist einfügst (hab sie zwar gefunden, wäre aber vielleicht für andere auch interessant). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master Kenobi Geschrieben 13. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Hallo Porky, der Durchgang ist auf Erbarmungslos, bei dem Erbarmungslos+-Durchgang hat man von Beginn an alle Waffen- /Fähigkeiten-Verbesserungen und Trainingsbücher, die im ersten Durchgang erspielt wurden. Danke für den Tip mit der Playlist, ich habe sie am Ende der Komplettlösung eingefügt. Gruss Master Kenobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
denyo1896 Geschrieben 17. Juli 2017 Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Moin @Master Kenobi, zunächst einmal danke für Deine Mühe, war mir eine sehr große Hilfe! In Kapitel 6 / Vorstadt zeigst Du im Video ja den linken weg und beschreibst im Text recht ausführlich den rechten Weg. Ich habe ergänzend dazu mal bei mir den rechten Weg als Video bei YT hochgeladen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master Kenobi Geschrieben 17. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Freut mich, ich hab auch schon viele über Share Play bei Erbarmungslos supportet, was meistens eine spannende Sache war. Wer auch unterstützt werden möchte, kann mir gerne eine PN senden. Ist eine sehr gute Idee den Alternativweg hier zu posten, ich hab mich für den Weg links entschieden, weil ihn die meisten intuitiv nehmen und er sich als der schwerere herausstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PlayStarDE Geschrieben 8. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Am 17.7.2017 um 18:15 schrieb Master Kenobi: Freut mich, ich hab auch schon viele über Share Play bei Erbarmungslos supportet, was meistens eine spannende Sache war. Wer auch unterstützt werden möchte, kann mir gerne eine PN senden. Ist eine sehr gute Idee den Alternativweg hier zu posten, ich hab mich für den Weg links entschieden, weil ihn die meisten intuitiv nehmen und er sich als der schwerere herausstellt. Steht das angebot noch wäre echt sehr nett, weil ich grade mehrfach probleme habe & das so frustriert. PSN: PlayStarDE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Master Kenobi Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Am 9.10.2019 um 01:05 schrieb PlayStarDE: Steht das angebot noch wäre echt sehr nett, weil ich grade mehrfach probleme habe & das so frustriert. PSN: PlayStarDE Jup, FA ist raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 Habe das auch versucht vor etwa 4 Jahren. Bin bis zu dem Staudamm gekommen. Munition bei ausschließlich perfekten Treffern gerade noch so ausreichend vorhanden. Habe es etwa drei Stunden lang versucht, bis zum Checkpoint zu kommen. Einmal fast geschafft, bin dann kurz vorher gestorben. Das ist echt ein verdammt schwerer Bereich. Da ist es einfacher, im Multiplayer alleine gegen ein ganzes Team zu gewinnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 28 minutes ago, Leo3572 said: Habe das auch versucht vor etwa 4 Jahren. Bin bis zu dem Staudamm gekommen. Munition bei ausschließlich perfekten Treffern gerade noch so ausreichend vorhanden. Habe es etwa drei Stunden lang versucht, bis zum Checkpoint zu kommen. Einmal fast geschafft, bin dann kurz vorher gestorben. Das ist echt ein verdammt schwerer Bereich. Da ist es einfacher, im Multiplayer alleine gegen ein ganzes Team zu gewinnen Bei Tommy's Staudamm kann man, sofern man einen Molotowcocktail hat, einfach durchsprinten bis zu einer noch geschlossenen Tür. Die sollte sich dann 1-2 Sekunden später öffnen und 4-5 Gegner kommen dadurch. Mit Besagten Molotowcocktail ausgerüstet schon hinzielen und dann werfen sobald sich die Tür öffnet. Dann durch besagte Tür gehen und die (ich glaub 2) Gegner von oben erschießen und dann in den nächsten Raum gehen und vorsichtig die (ich glaub 2) weiteren Gegner erledigen, den letzten kann man dann sogar ganz gut im Nahkampf besiegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2019 vor 21 Minuten schrieb t1m19o3: Bei Tommy's Staudamm kann man, sofern man einen Molotowcocktail hat, einfach durchsprinten bis zu einer noch geschlossenen Tür. Die sollte sich dann 1-2 Sekunden später öffnen und 4-5 Gegner kommen dadurch. Mit Besagten Molotowcocktail ausgerüstet schon hinzielen und dann werfen sobald sich die Tür öffnet. Dann durch besagte Tür gehen und die (ich glaub 2) Gegner von oben erschießen und dann in den nächsten Raum gehen und vorsichtig die (ich glaub 2) weiteren Gegner erledigen, den letzten kann man dann sogar ganz gut im Nahkampf besiegen. Danke für den Hinweis Ich werde tlou in den nächsten Tagen wieder installieren. Muss mal schauen, ob ich die Speicherdatei noch habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liyah79 Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Jupp, das Durchrennen bei Tommy's Staudamm funktioniert in der Tat sehr gut, habe ich neulich erst gemacht (nachdem ich da ewig fest hing). Ist schon irgendwie lustig, wie das Spawnen/Despawnen der Gegner da funktioniert… wenn man vom Start direkt durchrennt bis zum Außenbereich sieht man ja drei weitere Gegner angelaufen kommen, die einen (erstmal) völlig ignorieren, selbst wenn man direkt an ihnen vorbei läuft. Ist man weit genug draußen, triggert man den Kommentar von Tommy und kann mit ansehen, wie sie einfach tot umfallen. (kann man zum Spaß mal machen, aber zum Weiterkommen ist es in der Tat am besten direkt weiterzurennen bis zu der verschlossenen Tür). Falls irgendwer noch mit sich hadert, ob der den Durchgang wagen soll: Rückblickend muss ich sagen, dass es trotz ein paar Fruststellen halb so wild war... habe vor Jahren (!) bei der Originalversion den damals höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und ich finde der einzige spürbare Unterschied auf Erbarmungslos ist, dass man keine Anzeigen hat - daran kann man sich aber schnell gewöhnen. Wieviel Gesundheit man noch hat kann man zu einem gewissen Grad anhand der Spielfigur erkennen, wieviel Munition man hat ist meistens gar nicht relevant, weil man zum Großteil eh schleicht - aber in Extremsituationen (Verteidigung der Hütte mit David) muss man halt mitzählen. Es kann sein, dass auf Erbarmungslos die Schadenspunkte tatsächlich noch extremer sind, aber das kommt mE kaum zum Tragen. Das mit Abstand frustigste für mich war die kaputte Gegner-KI. Ich hatte es an manchen Stellen (aber speziell im Financial District) unzählige Male, dass die automatisch auftauchende Verstärkung an ihren Spawnpunkten kleben blieb, was ein effizientes Ausschalten extrem schwierig gemacht hat. Es war wirklich krass, hatte dort unzählige (Fehl-) Versuche und in etwa jeder zweite (!) war verglitcht. Keine Ahnung, woher das kam... Einmal hatte ich an der Stelle allerdings auch einen "hilfreichen" Glitch, bei dem die erste Fuhre Gegner plötzlich einfror, d.h. sie blieben alle irgendwo auf ihren Patrouillenrouten stehen und ich konnte mich in aller Seelenruhe von hinten an sie anschleichen und einen nach dem anderen ausschalten (leider hat die Verstärkung mich dann über den Jordan geschickt). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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