Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fragen als angehender Trophäenjäger

koroyosh

Recommended Posts

Hallo zusammen (falls ich im falschen Thread bin, bitte verschieben)

Ich bin schon eine Weile im Forum unterwegs und würde gerne Anfangen aktiv Trophäenjäger zu werden. Dazu habe ich wie der Titel schon sagt ein paar Fragen dazu:

1. Welche Hardware benötige ich dazu? (ich habe bereits ne PS 3 und 4)

2. Benötige ich mehrere Accounts (EU, USA und Japan) und wenn ja worauf muss ich achten, dass ich die Trophäen alle auf meinem Main bekomme?)

3. Diese Frage hat sich erledigt :)

4. Ich würde gerne auch aktuelle Spiele spielen (wie z.B. No Man's Sky), ist davon abzuraten da es noch keine Leitfaden gibt oder spielt das keine zu grosse Rolle?

5. Ich kann in der Woche ca. 30 Stunden zocken, reicht dies aus?

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen :)

1) Die drei Konsolen, die Trophäen unterstützen sind PS3, PS Vita und PS4. Wenn du dir ein PS3-Spiel Holst, das vor 2009 erschienen ist, musst sichergehen, dass das Spiel auch Trophäen hat, da die Trophäenpflicht für die PS3 erst seit 2009 existiert. Manche Spiele haben ein Trophäen-Update bekommen (Uncharted 1, Prince oft Persia 2008), manche aber auch nicht.

2) Du kannst dir einen Ami- und/oder Japan-Account erstellen, um an Spiele zu kommen, die es im EU-Store nicht gibt. Jene Spiele kannst du dann auf jedem Account auf der Konsole spielen. Du brauchst dann nur entscheiden, welcher dein Haupt-Acc sein soll. 

3) Okay.

4) Das spielt keine große Rolle. Leitfäden werden meistens recht schnell im Forum erstellt. Aber es gibt auch mehr als genug Spiele, bei denen man überwiegend oder ganz auf Leitfaden verzichten kann.

5) Finde ich schon. Wenn ich mal keine Ferien habe (was in Österreich ja so gut wie nie der Fall ist) stehen wir etwa 20-25 Stunden zur Verfügung und ich habe es mit meinen alten Account auch bis auf Stufe 24 mit fast 5000 Trophäen gebracht. 

Am 4.8.2016 um 14:41 schrieb katze4000:

1) Die drei Konsolen, die Trophäen unterstützen sind PS3, PS Vita und PS4. Wenn du dir ein PS3-Spiel Holst, das vor 2009 erschienen ist, musst sichergehen, dass das Spiel auch Trophäen hat, da die Trophäenpflicht für die PS3 erst seit 2009 existiert. Manche Spiele haben ein Trophäen-Update bekommen (Uncharted 1, Prince oft Persia 2008), manche aber auch nicht.

2) Du kannst dir einen Ami- und/oder Japan-Account erstellen, um an Spiele zu kommen, die es im EU-Store nicht gibt. Jene Spiele kannst du dann auf jedem Account auf der Konsole spielen. Du brauchst dann nur entscheiden, welcher dein Haupt-Acc sein soll. 

3) Okay.

4) Das spielt keine große Rolle. Leitfäden werden meistens recht schnell im Forum erstellt. Aber es gibt auch mehr als genug Spiele, bei denen man überwiegend oder ganz auf Leitfaden verzichten kann.

5) Finde ich schon. Wenn ich mal keine Ferien habe (was in Österreich ja so gut wie nie der Fall ist) stehen wir etwa 20-25 Stunden zur Verfügung und ich habe es mit meinen alten Account auch bis auf Stufe 24 mit fast 5000 Trophäen gebracht. 

Vielen Dank für die Info

vor 11 Stunden schrieb Manny:

Also wenn du mich fragst, vergiss das mit den Trophäen jagen. Spiel einfach, worauf du Lust hast und hab Spaß dabei.

Die Trophäen, die du dabei bekommst, sind dann einfach ein Bonus.

Naja, also auf Trophäen zu spielen macht schon auch Spass, allerdings nur wenn einem das Genre auch zumindest einigermaßen zusagt. Zumindest ist das meine eigene Meinung. So an 1-3 Tagen mal ne Platin macht durchaus Spass.

Klar spielt man aus Spass, aber wer sagt denn das das auf Trophäen spielen einem keinen Spass macht?

Am 7.8.2016 um 22:36 schrieb Rapgamer84:

Naja, also auf Trophäen zu spielen macht schon auch Spass, allerdings nur wenn einem das Genre auch zumindest einigermaßen zusagt. Zumindest ist das meine eigene Meinung. So an 1-3 Tagen mal ne Platin macht durchaus Spass.

Klar spielt man aus Spass, aber wer sagt denn das das auf Trophäen spielen einem keinen Spass macht?

Eine Platin zu jagen kann Spass machen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es auch schnell recht anstrengend werden kann, wenn man nur noch wegen Platins Spiele spielt...

Ich hab das eine zeitlang gemacht und ich muss sagen, dass das mir total den Spielspass genommen hat. Man "hetzt" eigentlich nur noch durch Spiele und wegen leichten Platins spielt man mal Sachen, die man sonst nichtmal mit der Kneifzange angefasst hätte. Aber ansonsten stimm ich dir zu.

Mal kurz zu Frage 4 des TE:

Aktuelle Spiele gehen auch ;) Ist auch mal klasse ein Spiel zu platinieren, bei dem kein Leitfaden besteht ;) Da ist die Freude dann sehr groß, wenn man in den derzeitig nicht existenten Bestenlisten ganz oben auftaucht :D Hat was!

Vielleicht sich auch selber die Frage stellen, was das Motiv und Ziel des Trophäenjagen ist.

Dir sollte hier klar sein, dass du sehr wahrscheinlich niemals in den Bestenlisten über den Durchschnitt kommst in den ersten 3-4 Jahren. Denn dafür haben die Spieler, welche seit 2009 Trophäen sammeln einfach einen zu großen Vorsprung.

Als Beispiel:

Die weltweite PSNProfiles Rangliste liegt bei Platz 1.000 schon bei 12.877 Trophies. Das sind dann ca. 300-400 Spiele bei denen du 80-100% aller Trophäen erspielt hast.

Für mich selber beantwortet warum ich Trophäen erspiele:

Ich mag den zeitlichen und spielerischen Mehrwert. Ein Until Dawn oder The Order 1886 spielt man an einem Wochenende durch. Für die Platin, haben mich die beiden Spiele aber dann statt für 2-3 Tage, 7-14 Tage beschäftigt und unterhalten.

Die Frage ist natürlich auch ob Du blind die Rangliste nach oben klettern willst und wirklich jeden Mist spielst nur um maximalen Trophyerfolg zu bekommen oder ob Du dein eigenes, Dir wichtiges Vermächtnis ausbauen willst. 

Bist Du ein großer Fan der Uncharted-Reihe, so macht es Dir sicher auch Spaß dort mit Schweiß und Mühe alle Teile zu platinieren und Dir deine Erfolge auch noch später mit stolzerfüllter Brust anzusehen.

Wie hier schon erwähnt sollte Dir dein eigenes Motiv dabei klar sein, so kannst Du mit Hilfe der Trophys noch mehr Freude aus deinem Hobby herausholen.

Besten Dank für die viele Antworten.

Ja ich habe mal nur auf Platin gespielt und es war wirklich nicht spassig ;) Der Grund warum ich jetzt wieder auf Platin spiele ist ein ganz anderer... ich habe bemerkt, dass ich nur noch Spiele anhäufe und kein einziges richtig Spiele.... und das ist auch nicht toll. Also habe ich mir als Ziel gesetzt Spiele so lange zu Spielen, bis ich die Platin habe, weil dann habe ich das Spiel auch wirklich durchgespielt (meistens). Zudem ist es für mich auch eine Herausforderung die Platin zu holen und ich liebe solche Herausforderungen. ach ja und so ein Bling ist auch was schönes :D

Ich würde niemals ein Spiel spielen, welches ich nicht mag nur um die Platin zu holen und auch ist mir das Gesamtranking egal (es macht mir schon Freude wenn ich mich verbessere, gestern z.B. Level 13 erreicht und die 11 Platin). Zudem ist man auch eher Stolz auf eine Platin wenn diese nicht so einfach war... eine Platin bei Telltale ist nichts besonderes aber eine bei z.B DMC4 hat schon was.

Ich habe es mir zeitlich ausgerechnet: Eine PS4 reicht mir... bei der Spieleflut bin ich mehr als beschäftigt :)

Eine Frage zu Kampfspielen: Ist es ratsam sich da ein Arcadestick zuzulegen? Ich spiele eigentlich nur wenige Kampfspiele wie Naruto, One Piece und Dragonball (also Animeprügler).

So habe nun auch mal a weng durch gelesen...

Also Fakt ist das es jeder für sich selber entscheiden muss. Die enspannteste Methode ist definitiv die Spiele zu Platinieren die einen zu sagen und man kann auch ab und zu mal nen Mist Spiel mit reinhauen wenn man nen Lückenfüller sucht bzw gerade nix besseres zur Hand hat. So betreibe ich es auch seit nun einiger Zeit und bin ganz zufrieden damit.

Für deine Letzte Frage, den Arcade stick brauchst nicht wirklich es ist einfach nen Spaß für nebenbei für Street Fighter etc. 

Am 15.8.2016 um 17:03 schrieb koroyosh:

Eine Frage zu Kampfspielen: Ist es ratsam sich da ein Arcadestick zuzulegen? Ich spiele eigentlich nur wenige Kampfspiele wie Naruto, One Piece und Dragonball (also Animeprügler).

Warum willst du dir dann einen Arcadestick zu legen? Ich glaube, dass der Arcadestick auch eher für Beat em ups von Nutzen ist... also Spielereihen wie Street Fighter oder Mortal Combat. Ich glaub die Pros in diesen Reihen kaufen sich meist einen, da er Vorteile bringt. Aber für die Spiele, die du spielst, sollte ein einfacher Controller ausreichen.

Also du willst eher das ganze Potenzial aus deinen Spielen raus holen und als Bonus dann die Platin bekommen, da ist nichts verwerfliches dran. ;)

Bei mir ist es auch so wenn ich mal ein Spiel spiele egal ob mit oder ohne Trophäen ich versuche auch immer 100% zu erreichen.

Ich hatte auch mal so einen Fighting Stick und ich bin damit nicht klar gekommen da ich immer mit Controller gekämpft habe, aber wie Bloodyniner schon sagte das ist eher was für die richtigen Beat´em Ups wie Street Fighter, Mortal Kombat oder Tekken. Für Naruto, Dragonball oder One Piece brauchst du das nicht.

Am 15.8.2016 um 17:03 schrieb koroyosh:

Ja ich habe mal nur auf Platin gespielt und es war wirklich nicht spassig ;) Der Grund warum ich jetzt wieder auf Platin spiele ist ein ganz anderer... ich habe bemerkt, dass ich nur noch Spiele anhäufe und kein einziges richtig Spiele.... und das ist auch nicht toll. Also habe ich mir als Ziel gesetzt Spiele so lange zu Spielen, bis ich die Platin habe, weil dann habe ich das Spiel auch wirklich durchgespielt (meistens). Zudem ist es für mich auch eine Herausforderung die Platin zu holen und ich liebe solche Herausforderungen. ach ja und so ein Bling ist auch was schönes :D

In der Anfwort finde ich mich wieder, auch wenn ich einen "Trophäenjäger" gar nicht definieren könnte.

Habe auch lange und oft (bereits vor Playstation Zeiten) relativ ziellos alles angedaddelt und in Summe kaum etwas richtig gespielt. Mittlerweile spiele ich gezielter, auch bei den Platins - ich erspiele genau eine Platin pro Monat, die ich mir gezielt aussuche, dazu Trophy-Leaders-Milestones (x.000 Trophy = Platin) und jedes PSN Level-Up mit Platin. Das merkt kein Mensch außer mir, motiviert und bremst mich aber zugleich, Ziel erreicht! ;)

Zudem finde ich es auch immer interessant, wie häufig Trophies erspielt wurden (Bronze, Silber, Gold sagt ja nur wenig aus) - daher finde ich auch Trophy-Leaders aufgrund der Vielschichtigkeit sehr viel interessanter als Profiles. Dort gibt es ja auch ganz andere Rankings, weg von dem reinen quantitativen Vergleich.

So bieten mir Trophies schon ein intensiveres Spielerlebnis gegenüber dem Spielen ohne selbige, ohne dass ich mir dadurch Stress mache.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...