PingLeg Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo zusammen, vll. hat ja hier schon einer Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen? ... Habe mir eine NAS Platte zugelegt und die läuft nun über den Router. Über den Router habe ich alle IP´s zugelassen die in meinem Netzwerk rumspuken sollen (PC, PS3, Laptop, NAS) Dann habe ich den Router wieder so eingestellt, dass keinen unbekannten IP´s der Zugang zum Netzwerk erlaubt wird. Reicht das, das zum Beispiel mein Nachbar mit seiner PS3 meinen Mediaserver nicht erreichen kann? Weil die Daten werden ja über die NAS gestreamt ... oder muss ich über die NAS noch extra die Zugriffe schützen. Hoffe konnte meine Frage einigermaßen verständlich rüberbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reap705 Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Du hast dein WLAN aber schon verschlüsselt, oder? Das ist das wichtigste und geht auf jeden Fall vor irgendwelchen IP-Beschränkungen oder Mac-Adress-Filtern. Wenn ja, dann würde das schon ausreichen. Denn ohne den Schlüssel kann keiner in dein Netzwerk. Am NAS brauchst du nichts weiter einstellen. Und beim Router das Kennwort nicht vergessen;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingLeg Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Natürlich ist das verschlüsselt ... hab mir halt nur sorgen gemacht ... das das NAS WLan unabhängig die daten so in der luft verteilt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Mit (am besten WPA) verschlüsseltem WLAN und MAC/IP-Filterung bist du gut geschützt. Mich würde auch eine Netzwerkfestplatte interessieren. Erzähl doch mal bitte, was du für 'ne Platte hast (Art, Typ, Größe), wie sie formatiert ist (NTFS?), wie sie Daten an die Playsi liefert (MediaServer?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Mit (am besten WPA) verschlüsseltem WLAN und MAC/IP-Filterung bist du gut geschützt. Mich würde auch eine Netzwerkfestplatte interessieren. Erzähl doch mal bitte, was du für 'ne Platte hast (Art, Typ, Größe), wie sie formatiert ist (NTFS?), wie sie Daten an die Playsi liefert (MediaServer?). WPA2, da WPA geknackt werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mlauX Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 WPA2, da WPA geknackt werden kann. Genau! Außerdem kannst du auch dein Wlan-Netz "verstecken". Dann sieht es dein Nachbar auch nicht unbedingt. Des weiteren kannst du auch MAC-Adressen in deinem Router einfügen, so kommt keiner in dein Netz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingLeg Geschrieben 21. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Mit (am besten WPA) verschlüsseltem WLAN und MAC/IP-Filterung bist du gut geschützt. Mich würde auch eine Netzwerkfestplatte interessieren. Erzähl doch mal bitte, was du für 'ne Platte hast (Art, Typ, Größe), wie sie formatiert ist (NTFS?), wie sie Daten an die Playsi liefert (MediaServer?). Also ich habe damals auch lange gesucht, bis ich mir sicher war, dass ich etwas kaufe was dann auch so funktioniert wie ich es mir wünsche. Ich habe eine Buffalo LinkStation Live 1 TB Die ist komplett in NTFS. Ich habe die Platte an den Router angeschlossen, und kann so Daten vom Rechner auf die Platte Spielen. Die wirft die Sachen dann per Wlan auf die Playstation. Man kann alles selber in Ordner positionieren und so geordnet Vids, Musik, Fotos, etc abrufen. Es gibt also keinerlei Probleme mit Fat, da die Playse nicht direkt die Daten von der Platten runterholt sonder sich vom stream bedient ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Na das klingt ja interessant! Ist das ein mitgeliefertes Streamprogramm oder benutzt du einen PS3-kompatiblen MediaServer wie TVersity oder Twonky? Über das Gerät werde ich mich mal genauer informieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingLeg Geschrieben 22. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Das ist ja das geile an dem Teil. Der Rechner kann aus sein. Und die NAS hat eine eigene Streamsoftware drauf. Einstöpseln Anschalten Loslegen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Toll! Und wenn ich neue Sachen draufmachen möchte (vom Computer aus, über LAN oder WLAN), kann ich die Platte einfach ansprechen und bespielen? Und wenn ich möchte, kann ich sie vom Router abstöpseln und per USB an z. B. DVD Player anschließen oder mitnehmen? Find ich super, wird gleich bestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingLeg Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 Du kannst vom PC darauf wie auf eine Externe Festplatte zugreifen. Es ist quasi das Selbe nur umfangreicher. Sie ist über USB vollständig als externe Festplatte nutzbar ... .. Brauchst du aber garnicht mit rumschleppen ... da: Die Platte verfügt über einen verschlüsselten WEB - ACESS .. sprich .. du kannst überall auf der Welt mit einem Rechner und inet auf die Inhalte zugreifen. Bsp: Du bist im Urlaub im Hotel ... die haben nen Hotspot ... du kannst dir einen Film mit dem Laptop anschauen der zu hause auf deiner Platte ist .. . Du bist bei einem Kumpel und willst ihm schnell die Bilder der letzten Pary zeigen ... einfach per WEB - Acess aufschalten und die Bilder anschauen oder auf dem Rechner speichern ... Quasi eine WEB -EXTERne Festplatte. Desweiteren ist auch in Bittorent server integriert ... der das "saugen" um so einiges mehr verselbstständigt. Mit dem DVD Player hab ich noch nicht ausprobiert ... aber wüßte keinen Grund warum das nicht klappen sollte ... funzt mit ner normalen externen ja auch .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 24. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2009 Mit dem nächsten Gehalt wird das Ding sofort bestellt! Die Sache mit dem DVD-Player hat sich für mich eh erledigt, da der nur bis zu 250 GB FAT erkennt. Aber wenn ich mal nicht über die PS3 gucken will, kann ich ja immer noch schnell über WLAN den Film auf Stick oder die andere Platte kopieren und das dann an meinem DVD-Player gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Ich hab die Platte gestern schon bekommen und bin bereits sehr begeistert! Allerdings hab ich noch ein paar Fragen: Sie ist über USB vollständig als externe Festplatte nutzbar ... Vielleicht wurde sie nicht als externe erkannt, weil ich sie gleichzeitig am Router angeschlossen hatte. Aber du kannst mir bestätigen, dass ich das Ding auch per USB anschließen kann? Das würde das Kopieren von der alten Platte nämlich beschleunigen!Die Platte verfügt über einen verschlüsselten WEB - ACESS .. sprich .. du kannst überall auf der Welt mit einem Rechner und inet auf die Inhalte zugreifen. Ich habe es (noch) nicht hingekriegt, diesen Web-Access einzurichten. Vielleicht liegt es an meinem Router, aber ich habe das mit dem Port-Forwarding etc. nicht begriffen.Das wäre natürlich geil wenn ich von unterwegs meine Musik hören könnte oder Daten schnell nach Hause schicken könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PingLeg Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 Glückwunsch zur Entscheidung ... 1. Über USB habe ich es direkt an den Rechner angeschlossen. Das hat definitiv bei mir geklappt. Alternativ kann ich die Platte aber über meinen Router auch als FernUSB einrichten. 2. Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich das mit dem WEB-Acess noch nicht ausprobiert habe. Die Funktion ist für mich nicht so ganz interessant .. und ich hab ja auch immer Angst vor Datenklau ... . Meine Informationen beruhten also auf der Beschreibung und verschiedenen Foren einträgen ... Ich denke aber das du dass noch hinbekommen wirst .. denn die Platte kan dies auf jeden Fall. sorry, das ich nicht wirklich weiterhelfen konnte in den Punkten .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cillman Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 Haha! Ja, es hätte mich auch gewundert: Du hast Angst, dass eine fremde Playsi deinen Mediaserver nutzen könnte (wo man ja nur Leserechte hat) und gleichzeitig stelltst du die Platte ins Internet? Nee, das hätte nicht gepasst. Aber ich glaube, gestern habe ich es hingekriegt. Zwar bisher nur im (W)LAN getestet, aber immerhin was gesehen Aber dann habe ich gestern abend die Platte auf Automatische Stromabschaltung gesetzt und kriege von der Arbeit keinen Zugriff mehr Naja, vielleicht probier ich das nochmal anders aus. Auf jeden Fall ein großes Danke an dich und deinen Tipp mit der Platte! Bisher bin ich damit SEHR zufrieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.