Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

'Benutzt' ihr die Schwierigkeitsliste?

ps3user™

'Benutzt' ihr die Schwierigkeitsliste?  

282 Stimmen

1. 1. 'Benutzt' ihr die Schwierigkeitsliste?

• Ja, kaufe/leihe mir durch die Liste auch mehr leichte Spiele.
      55
    • Ja, schaue ich mir gerne an, kaufe/leihe aber nur Spiele die mich interessieren.
      139
    • Ja, kaufe/leihe mir durch die Liste auch mehr schwere Spiele.
      16
    • Nein, interessiert mich nicht.
      60
    • Was soll das sein?
      12
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Ich hatte mal mit <intressiert mich nicht> abgestimmt. Mittlerweile schaue ich zwar ab und zu in die Liste rein, mein Kaufverhalten beeinflusst das jedoch nicht. Allenfalls die Einstellung, dass ich bei diesem Spiel die Platin gar nicht erst versuchen brauche, z.B. Max Payne 3. Spaß habe ich natürlich trotzdem an dem.

Finde die Liste ist oft nicht mehr aussagekräftig genug. Die meisten die das jeweilige Genre spielen und sehr gut beherrschen bewerten mit mit eins oder zwei. Viele die es anspielen aber nicht schaffen geben aber keine passende Bewertungen ab. Vieleicht um vermeintlich dumme Sprüche zu vermeiden oder warum auch immer. So sind vermeindlich leichte Spiele eigentlich gar nicht so leicht. Jedenfalls nicht für jeden. Drum schaue ich mitlerweile nicht mehr so oft in die liste sondern spiele das was mir interessant erscheint.

Finde die Liste ist oft nicht mehr aussagekräftig genug. Die meisten die das jeweilige Genre spielen und sehr gut beherrschen bewerten mit mit eins oder zwei. Viele die es anspielen aber nicht schaffen geben aber keine passende Bewertungen ab. Vieleicht um vermeintlich dumme Sprüche zu vermeiden oder warum auch immer. So sind vermeindlich leichte Spiele eigentlich gar nicht so leicht. Jedenfalls nicht für jeden. Drum schaue ich mitlerweile nicht mehr so oft in die liste sondern spiele das was mir interessant erscheint.

Recht hast du, die Durchschnittsschwierigkeiten sind nicht mehr und nicht weniger ein Witz. Das merke ich bei den jeweiligen Spielen aber auch gerne mal an, den von dir zitierten dummen Spruch gibts dann aber meistens inklusive^^ Schade eigentlich, aber das Posertum ist halt sehr verbreitet...

Recht hast du, die Durchschnittsschwierigkeiten sind nicht mehr und nicht weniger ein Witz. Das merke ich bei den jeweiligen Spielen aber auch gerne mal an, den von dir zitierten dummen Spruch gibts dann aber meistens inklusive^^ Schade eigentlich, aber das Posertum ist halt sehr verbreitet...

ihr habt nicht unrecht. ich schaue mittlerweile auch immer in die spieleunterforen selbst, man sieht bei vielen vermeindlich leichten dann nämlich threads, wo sich massenweise leute ausweinen, weil sie eine bestimmte trophäe nicht schaffen.

siehe z.b. tim und struppi oder hp-halbblutprinz.

die beispiele zeigen auch gut, dass die leute erstens einfach quatsch erzählen oder zweitens von "im schnitt eine 4" sprechen, obwohl die schwerste trophäe allein für die bewertung gilt und nix schnitt.

das wissen viele nicht.

merke ich bei einem spiel, dass da fantasie-punkte vergeben wurden, dann schreibe ich das auch klar dort.

und die anzahl der threads zeigt auch immer ganz gut, wie realistisch die durchschnittsbewertung ist. je mehr thread desto schwierigr in der regel, weil probleme auftreten.

und ... je jünger das zielpublikum desto "falscher" wird bewertet. das ist auch klar zu sehen. ;)

sehe ich genauso wie ihr!

Ich verstehe aber nicht, warum die Leute so handeln. Wenn ich was geschafft habe, dann sage ich doch eher ''Puh, das war teilweise harte Arbeit, aber ich hab es geschafft, weil ich einfach stark war! Gebe dem Spiel dann z.B. eher ne härtere Note. Vor allem steht es doch in der Beschreibung (etwas übertrieben wieder, finde ich) das man das Spiel an der Trophäe messen soll, die einem am schwersten fiel. Ich nehme den Mittelweg und mich hat auch noch keiner angeraunzt nach einer eh' subjektiven Bewertung. Habt da keine Angst vor.

Aber ich grinse jetzt schon wieder vor mich hin, wenn Deutschland bei der WM eine Gruppe mit z.B. Bosnien, Iran und Panama bekommt und die Verantwortlichen wieder von einer kniffligen Gruppe reden und jedes Spiel muss erst gespielt werden und Bosnien ist gespickt mit suuuper Spielern mit internationaler Erfahrung etc.

...und dann lese ich einige Platinbewertungen hier :smile: ABER: Man bekommt durch einen Blick drauf eine grobe Einschätzung der Schwierigkeit.

Vor allem steht es doch in der Beschreibung (etwas übertrieben wieder, finde ich) das man das Spiel an der Trophäe messen soll, die einem am schwersten fiel. Ich nehme den Mittelweg und mich hat auch noch keiner angeraunzt nach einer eh' subjektiven Bewertung. Habt da keine Angst vor.

Das ist halt genau das Problem. Es steht sogar im Startpost und leute halten sich doch nicht dran.

das hat nichts mit subjektiver meinung zu tun einen mittelwert zu bilden. das ist mMn einfach nur dämlich.

Beispiel: Battlefantasia:

Das Spiel beinhaltet im Grunde: online: story und "rest"

online trophäen sind alle boostbar und nicht schwer: 1

story ist skillbedingt auch nicht wirklich schwierig imo. sollte für jeden machbar sein, sage ich mal 3

im "rest" kommt dann "You Want Me To WHAT?!" was alleine schon schwieriger als nur eine 10 darstellt. Sagen wir also einfach mal 10.

der Mittelwert (Durchschnitt) wäre 4,67, der Median sogar nur 3,0.

was ist aber das Problem, mit der anstrengung von 3-5 schaffst du keine Platin, denn zur Platin gehört eben auch diese eine Trophäe die kaum einer schafft. Warum also sollte man dem Spiel eine 3-5 geben, wenn eine Trophäe eine Schwierigkeit von 10 beinhaltet, wodurch sich dann auch erst die Platin freischaltet, daher ja auch dann Schwierigkeitsbewertung für die PLATIN trophäe, und die Platin kann nicht leichter sein als die schwierigste einzeltrophäe, rein von der Logik schon auszumachen

Das ist halt genau das Problem. Es steht sogar im Startpost und leute halten sich doch nicht dran.

das hat nichts mit subjektiver meinung zu tun einen mittelwert zu bilden. das ist mMn einfach nur dämlich.

Erstmal vielen Dank für die Beleidigung :stubs:

Mittelweg sagte ich! Das ist ein Unterschied! Mit deinem Beispiel gebe ich dir vollkommen Recht, das ist ne 10 und nix anderes! Und jetzt komme ich mit meinem:

Need for Speed Most Wanted:

Das Spiel ist für mich ne 3. Viele Fleißaufgaben (Sammeln), was alleine schon mal Grundsätzlich nicht für ne 1 taugt, weil das einfach schice anstrengend ist, so blöde Tore zu finden bzw. nach Videoguide abzufahren. Ansonsten angenehm schwierig, machbar eben.

Da gab es allerdingings ein Rennen (Needle Point) was nicht nur mich zur Verzweiflung brachte. Das kann man durchaus mit ner 9 bewerten. Ich gab dem Game letztendlich eine 5, weil: Es war nur dieses eine Rennen!! Es kann doch nicht sein, das ich das ganze Spiel zerreisse, weil ich mich für 1 bis 2 Stunden mal richtig konzentrieren, den Ar... aufreissen, abrackern musste. Ich habe es doch irgendwann geschafft und gab eben 2 Zähler abwertung, weil es für mich in der Gesamtschwierigkeit eben ne 5 darstellte! Wäre 'Needle Point' zur Normalität geworden, hätte ich den Schwierigkeitsgrad eben noch höher angesetzt,sagen wir 7. Bestände das Spiel nur aus 'Needles' gäbe es ne 9.

Warum nicht 10? Und warum gab ich Megamind keine 1 sondern eine 2?

Weil man sich damit komplett den Spielraum für zukünftige Spiele nimmt. Bei meinem Beispiel war 'Needle' doch machbar, also kann es für mich keine 10 sein. Die vergebe ich nur wenn es 'unmöglich' ist oder ich einfach nur ein Schweineglück hatte. Genauso hatte das ultra-simple 'Megamind'. 2 Bossgegner die mich ne Weile sehr nervten, dort nicht zu sterben, was für die Trophäe nötig war. Also gibt's niemals ne 1. ich hörte hier von einem Japan-Import, wo man 2 Stunden nur Buttons klicken soll, das bekäme bei mir ne 1.

Ich zitiere dich nochmal:

was ist aber das Problem, mit der anstrengung von 3-5 schaffst du keine Platin

Und genau so verfahre ich. Die Anstrengung, die insgesamt erforderlich war um die Platin zu schaffen. Also haben wir kein Problem ;)

P.S. Diesen Post sollte man echt mal an die Bewertungsthreads anheften, dann wären die Bewertungen realistischer :Angel_anim:

Need for Speed Most Wanted:

Das Spiel ist für mich ne 3. Viele Fleißaufgaben (Sammeln), was alleine schon mal Grundsätzlich nicht für ne 1 taugt, weil das einfach schice anstrengend ist, so blöde Tore zu finden bzw. nach Videoguide abzufahren. Ansonsten angenehm schwierig, machbar eben.

Da gab es allerdingings ein Rennen (Needle Point) was nicht nur mich zur Verzweiflung brachte. Das kann man durchaus mit ner 9 bewerten. Ich gab dem Game letztendlich eine 5, weil: Es war nur dieses eine Rennen!! Es kann doch nicht sein, das ich das ganze Spiel zerreisse, weil ich mich für 1 bis 2 Stunden mal richtig konzentrieren, den Ar... aufreissen, abrackern musste. Ich habe es doch irgendwann geschafft und gab eben 2 Zähler abwertung, weil es für mich in der Gesamtschwierigkeit eben ne 5 darstellte! Wäre 'Needle Point' zur Normalität geworden, hätte ich den Schwierigkeitsgrad eben noch höher angesetzt,sagen wir 7. Bestände das Spiel nur aus 'Needles' gäbe es ne 9.

Das ist doch das gleiche in grün

Du bekommst eine Trophäe für viele einzelnen Aufgaben, du bekommst diese eine Trophäe aber nicht ohne diese eine Needlepoint aufgabe. warum ist die Trophäe alle aufgaben zu schaffen also leichter als das needle point event? Das ergibt einfach keinen sinn.

Und das hat nichts damit zu tun das "ganze spiel" zu zerreissen.

Und das Mit dem Spielraum ... naaaajaaa, davon halte ich persönlich gar nichts. wo soll ich zB bei fast 90 Platin nen Spielraum hernehmen? es gibt nur 10 möglichkeiten. Schauen wir mal auf andere, wovon es ja nochmal mehr gibt die irgendwo zwischen 100 und 200 Platin oder gar noch mehr liegen.

Bei 4 Platin ... naja - ich sag mal so, ich habe bereits einen Vorschlag mal gepostet, wofür man eine min. Platinzahl zur Bewertung benötigt. genau um dieses "Spielraum Argument" wegfallen zu lassen. zudem auch um Spiele besser vergleichen zu können. Meine erste Platin war zB Rock Band 2. wie hätte ich das Spiel bewerten sollen? Ich hatte keine Ahnung was leicht ist und was schwer ist oder bedeuten kann. Klar hat man irgendwas im Kopf, aber da hat man selbst bzw ich noch nicht so ausschließlich auf trophäen geschaut, wenn man nur auf platin aus war wodurch viel anderes noch aus spaß gespielt wurde im nachhinein aber nicht mehr zu unterscheiden wusste.

genauso steht im bewertungsthread zu 1: sehr leicht (da steht nichts von, nicht ausdauernd, da steht nichts von konzentration)

zu 10 steht dort "sehr schwer" was noch ein unterschied zu unmöglich, nahezu unmöglich, kaum schaffbar etc ist. es ist "nur" sehr schwer.

wenn man es zu sehr ins extrem adriften lässt (also 1 = nur paar knöpfe drücken, 10 = unmöglich) dann können wir uns doch auch gleich darauf einigen, dass sich alle spiele zwischen 4 und 6 befinden. nur leichte spiele darunter und richtig schweres geschütz darüber zu finden ist. ... dann hätten auch 3 auswahlmöglichkeiten ausgereicht, dann sind 10 doch nur verschwendung

Wollte zu dieser Person eigentlich gar nix mehr sagen, aber es juckte so stark...:biggrin5:

:mg:LoAlexandria:hammerhead:

schau mal hier auf die Seiten 33 und 34

http://forum.trophies-ps3.de/need-for-speed-most-wanted/100969-bewertet-die-schwierigkeit-der-platin-trophaee-33.html

Sind die Leute alle blöd oder was? Und ich selber stehe mit Sicherheit nicht dafür, Spiele als zu Leicht zu beurteilen, bin auch dort 2 Noten über Schnitt!

...wo soll ich zB bei fast 90 Platin nen Spielraum hernehmen? es gibt nur 10 möglichkeiten. Schauen wir mal auf andere' date=' [b']wovon es ja nochmal mehr gibt die irgendwo zwischen 100 und 200 Platin oder gar noch mehr liegen[/b].

Bei 4 Platin ... naja - ich sag mal so, ich habe bereits einen Vorschlag mal gepostet, wofür man eine min. Platinzahl zur Bewertung benötigt...

:emot-barf:

Und dieser Vorschlag wird zum Glück niemals angenommen. Dies ist ein Forum für alle, die Spaß an der Playsi haben und nicht nur eines für elitäre Besserwisser. Ich habe eben erst seit Juli den Spaß an der Trophäenjagd entdeckt, zocke aber seit rund 30 Jahren und schreibe ebenso lange diverse Rezensionen/Bewertungen und das ist auch das letzte, was ich in deiner Richtung äußere!

fyi sich daemlich anstellen hat noch nichts mit daemlich sein bzw bloed sein zu tun. somit war das als beleidigung aufgefasste keie, sondern viel mehr eine festellung.

und was juckt mich der thread, so wie du es hier hingestellt hast, fandest du haette es eine 7 verdient und gehst dennoch runter. wozu das ganze?

genau, ein forum fuer alle. was hat das mitvote-restriktionen zu tun? jeder kann sie sich ansehen un 10 platin kommen frueher oder spaeter eh zu stande,das argument... es koennte ja noch schwerer/leichter sein ist halt sinnfrei. das hiesse lieber 10x mit 2 oder 9 bewerten als einige male mit 1 bzw 10.

fast wie das argument einiger bewerter. ich find das spiel zu krass, aber xyz is noch schwieriger deswegen ne 9 *kopfschuettel*

fyi sich daemlich anstellen hat noch nichts mit daemlich sein bzw bloed sein zu tun. somit war das als beleidigung aufgefasste keie, sondern viel mehr eine festellung.

und was juckt mich der thread, so wie du es hier hingestellt hast, fandest du haette es eine 7 verdient und gehst dennoch runter. wozu das ganze?

genau, ein forum fuer alle. was hat das mitvote-restriktionen zu tun? jeder kann sie sich ansehen un 10 platin kommen frueher oder spaeter eh zu stande,das argument... es koennte ja noch schwerer/leichter sein ist halt sinnfrei. das hiesse lieber 10x mit 2 oder 9 bewerten als einige male mit 1 bzw 10.

fast wie das argument einiger bewerter. ich find das spiel zu krass, aber xyz is noch schwieriger deswegen ne 9 *kopfschuettel*

Du Alex....sag mal.....hast du vor deinem letzten Post.....sagen wir..., etwas Alkohol getrunken? :shy:

Aber jetzt mal an alle und zum Thema zurück:

Mir fiel es gestern wie Schuppen von den Augen. Ich habe bisher nur die Spiele bewertet, bei denen ich Platin bzw. 100% holte. Warum nicht die, bei denen ich Platin versuchte, es aber aus dem Grund, das es zu schwierig war, nicht schaffte? Denn da sind ja die klaren 10er, die es zu verteilen gibt! Aber dazu braucht man Eier, denn da wird es einige herablassende Kommentare geben! Ich hab da kein Problem mit, werde hin und wieder ein Spiel bewerten, wenn ich Zeit habe und rufe Euch hiermit auch dazu auf!

Mir fiel es gestern wie Schuppen von den Augen. Ich habe bisher nur die Spiele bewertet, bei denen ich Platin bzw. 100% holte. Warum nicht die, bei denen ich Platin versuchte, es aber aus dem Grund, das es zu schwierig war, nicht schaffte? Denn da sind ja die klaren 10er, die es zu verteilen gibt! Aber dazu braucht man Eier, denn da wird es einige herablassende Kommentare geben! Ich hab da kein Problem mit, werde hin und wieder ein Spiel bewerten, wenn ich Zeit habe und rufe Euch hiermit auch dazu auf!

dafuer mal alle daumen hoch!

das verfaelscht den schwierigkeitsgrad genauso wie fake votes mMn,

bei vielen ist es wohl nur dergedanke, dass man sich spaeter nochmal dran versuchen will, aber generell stimm ich dir da mal 130%ig zu

Die herablassenden Kommentare sind aber in den entsprechenden Threads OT und sollten doch schnell wieder verschwinden. Wobei ich nichtmal glaube, dass sich da jemand auslässt, wenn du mal ein Game nicht auf Platin bringen kannst. ;)

Das mit den 10er Wertungen sehe ich wie du, also ich würd die auch nur geben, wenn ich Platin mal nicht erreichen kann. Insofern sollte die 9 für die schwerstmögliche, also grade noch schaffbare Platin stehn. :yesnod:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...