Marloges Geschrieben Dienstag um 09:47 Geschrieben Dienstag um 09:47 vor 37 Minuten schrieb AiMania: Ja bei beidem kann ich mich nur anschließen, abgesehen davon dass mittlerweile vieles als Soulslike betitelt wird, nur weil die gegner respawnen wenn man sich heilt oder das System knackiger ist (returnal oder Star Wars Jedi...), ist die reine Menge an spielen die versucht genau So zu sein irgendwie too much. es gibt genug spieler, die genau das gar nicht wollen, weil sie gerne entspannt spielen möchten nach der Arbeit oder geschichten erleben wollen, gerne auch mit taktik oder knackiger aber nicht SOO knackig dass man 200 mal zwischen 2 Speicherpunkten stirbt und auch nicht immer mit so komplexen kampfsystemen, dass man nur perfekt ausgeruht spielen kann oder erst lange die tastenkombinationen lernen muss. Soulslike ist entgegen so mancher meinung nicht das ultimative Genre, das einzige erfolgsrezept für eine GOTY, wie wir 2024 wieder gesehen haben Ich merke wie ich rante, das wort soulslike hat mir in den vergangenen 2 jahren das ein oder andere Spiel vermiest. Jedenfalls sah Tides auch wirklich hübsch aus und mich reizt besonders was man mit der klassisch europäischen Sage so anstellt Ja, teilweise ist es schwierig zu definieren, was man jetzt genau als Souls-like durchgehen lässt. Für mich waren diese Jedi Spiele schon Souls-tangiert zumindest Waren ja nicht nur die respawnenden Gegner und die Schwierigkeit, sondern auch grob das Kampfsystem mit dem R3-lock on und diese limitierten Heilungen, die man pro Respawn nutzen konnte und von denen man mehr finden konnte. Auf der anderen Seite ist das Kampfsystem schon etwas agiler und man hat die Machtfertigkeiten und Sprungpassagen etc. ... Ich würde es wohl eher Souls-inspiriert nennen und auch nur bei den Kämpfen. Mit der Parry-Mechanik auch einen Tick Sekiro. Aber alleine dass es so viele Schwierigkeitsstufen hat, ist ja auch wieder sehr anders. Aber ja, einfach mal wieder mehr klassische Actionspiele, in denen man Gegner in die Luft haut und in einer dicken Combo verprügelt. Das brauchen wir öfter! vor 37 Minuten schrieb AiMania: Returnal beschde *_* Ich freue mich sehr das housemarque das konzept noch woanders recycelt, da sicher viel entwicklungszeit im grundgerüst steckte (die engine stammt ja von Resogun und ist damit mindestens seit 2011 in der entwicklung...), da ist es mir auch aus wirtschaftlicher sicht lieber wenn man noch mehr daraus macht, zumal es wirklich spaß machte. Absolut, irgendeine Abwandlung von dem Konzept habe ich mir auch gewünscht, weil das Ballern und die Bosse in Returnal schon echt stark waren. vor 37 Minuten schrieb AiMania: Also im zweifelsfall dauert der DLC zumindest nicht lang und ist unterhaltsam, ich würde halt nicht sagen dass es besonders knackig wäre, allerdings spiel eich auf dem zwieten SG, was jetzt auch nicht sehr viel ist, aber bei GOW bin ich nie so gut in das System reingekommen, finde die tastenbelegung auch fragwürdig Ich glaube nicht, dass ich hier je einen harten run geschafft hätte, wie bei spielen wie Horizon oder so, wo UH gar kein Problem ist. Welche Sachen störten dich denn? Dass "boy" einem gehörig auf den senkel geht ist geschenkt Müsste jetzt auch etwas in mich gehen um die Steuerung vor Augen zu haben, aber glaube Nu-God of War war auch sehr (ironischerweise) Souls-like von seiner Steuerung. Also R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriff, L1 Blocken, Ausweichrolle dann allerdings auf X statt Kreis. Fand das in der Hinsicht recht intuitiv, nachdem ich sehr viele Fromsoft Spiele gezockt habe. Was mich störte an den neuen Teilen war hauptsächlich die Struktur. Ich mochte, dass die vergangenen Teile so geradlinige Actionspiele waren, wo man einfach von Kampf, zu Puzzle, zu Kampf, zu Kampf, zu Puzzle, zu Boss gegangen ist, ohne groß Downtime zu haben. Es war immer ein Highlight an der nächsten Ecke. Nun hat man aber viel aufgezwungenes Gelaufe mit Dialogen die man nicht überspringen kann, lange Zwischensequenzen, viel Leerlauf, wo man einfach nur Kisten öffnet, kontextsensitive Momente hat, wie das Durchquetschen durch irgendwelche Öffnungen um Ladezeiten zu verschleiern, dieses automatisierte Klettern aus Uncharted, Rätsel wo einem Atreus die Lösung reinruft ... Ich finde einfach nicht, dass diese Spiele 30h lang sein müssen, wenn man vorher in 10h mehr Highlights geboten hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Dialoge die man währenddessen zu hören bekommt und ich verstehe auch, warum Leute diese Downtime und das Erkunden mögen. Von den RPG-Mechaniken bin ich auch nicht so angetan. Einfach dieser Umstand, dass man erst irgendwo anders eine Rüstung farmen soll, damit man das nötige Itemlevel hat, damit man nicht zerstört wird von einem Level 7 Gegner. Das gibt der Erkundung mehr Motivation natürlich, aber ich will in einem God of War gar nicht groß in Menüs rumhängen und Runen austauschen etc. Es ist einfach von einem Actionspiel zu einem Action-RPG geworden, was an sich okay ist, aber die RPG Elemente sind dann nicht so interessant, dass es für mich eine positive Änderung ist. Ansonsten ist nicht nur die Highlight-Dichte niedriger, sondern auch die Highlight-Summe. Bei Nu-God of War denke ich da an den Baldur-, den Thor- und vielleicht noch den Endkampf in beiden Spielen. Vielleicht noch dieser Drache. Währenddessen habe ich nur bei Teil 3 beispielsweise direkt Poseidon vor Augen, Hades, Chronos, Hercules, Zeus ... Kann man sich halt streiten wonach man bei diesen Spielen sucht. Die alten Teile waren für mich mehr eine Ansammlung von coolen und epischen Momenten, mit ein paar starken Story-Segmenten hier und da reingesprenkelt. Die neuen Teile sind viel mehr Story und Charakterentwicklung, wo dann eben die epischen Momente gesprenkelt wurden Letztendlich ist nichts besser als das andere, aber ich habe meine Vorliebe. (Oh man, ausführliche Antwort ) vor 37 Minuten schrieb AiMania: Wie marcel oben noch erwähnt, wurde wohl doch diese kurze Zauberer Quest nachgepatcht wo man auch 4 Artefakte bekommt, trotzdem seltsam, dass man dann plötrzlich alle artefakte reinnimmt,was ja echt nicht wenige sind. Aber besagter inhalt war halt auch einfach wirklich kurz wenn ich an die anderen DLC inhalte denke. naja, jetzt ist das ja erledigt und anderen sammelkram im Spiel gab es nicht, wird also wohl nicht wieder passieren *fingers crossed* Ah ja gut, dann haben sie diesen Content-Fetzen wohl als Begründung genutzt um noch eine Trophäe reinzumogeln I guess. Erinnert mich an Astro's Playroom irgendwie. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Dienstag um 10:52 Autor Geschrieben Dienstag um 10:52 vor 29 Minuten schrieb Marloges: Müsste jetzt auch etwas in mich gehen um die Steuerung vor Augen zu haben, aber glaube Nu-God of War war auch sehr (ironischerweise) Souls-like von seiner Steuerung. Also R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriff, L1 Blocken, Ausweichrolle dann allerdings auf X statt Kreis. Fand das in der Hinsicht recht intuitiv, nachdem ich sehr viele Fromsoft Spiele gezockt habe. mein größtes Problem war die Ausweichrolle auf X, die gehört für mich auf Kreis oder so, aber auf X vermute ich sowas mal gar nicht und dann in das spiel reinkommen während man parallel ein beliebiges anderes game spielt, dass die ausweichrolle auf Kreis hat, wie jedes normale Action game dass mir gerade einfallen würde, horror mit den R und L tasten kam ich schon klar, wobei es in einem stressigen kampf nicht leicht ist das kurze antippen und langes gedrückthalten zu variieren bzw immer passend anzuwenden probably a me thing. vor 29 Minuten schrieb Marloges: Was mich störte an den neuen Teilen war hauptsächlich die Struktur. Ich mochte, dass die vergangenen Teile so geradlinige Actionspiele waren, wo man einfach von Kampf, zu Puzzle, zu Kampf, zu Kampf, zu Puzzle, zu Boss gegangen ist, ohne groß Downtime zu haben. Es war immer ein Highlight an der nächsten Ecke. Nun hat man aber viel aufgezwungenes Gelaufe mit Dialogen die man nicht überspringen kann, lange Zwischensequenzen, viel Leerlauf, wo man einfach nur Kisten öffnet, kontextsensitive Momente hat, wie das Durchquetschen durch irgendwelche Öffnungen um Ladezeiten zu verschleiern, dieses automatisierte Klettern aus Uncharted, Rätsel wo einem Atreus die Lösung reinruft ... Ich finde einfach nicht, dass diese Spiele 30h lang sein müssen, wenn man vorher in 10h mehr Highlights geboten hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Dialoge die man währenddessen zu hören bekommt und ich verstehe auch, warum Leute diese Downtime und das Erkunden mögen Von den RPG-Mechaniken bin ich auch nicht so angetan. Einfach dieser Umstand, dass man erst irgendwo anders eine Rüstung farmen soll, damit man das nötige Itemlevel hat, damit man nicht zerstört wird von einem Level 7 Gegner. Das gibt der Erkundung mehr Motivation natürlich, aber ich will in einem God of War gar nicht groß in Menüs rumhängen und Runen austauschen etc. Es ist einfach von einem Actionspiel zu einem Action-RPG geworden, was an sich okay ist, aber die RPG Elemente sind dann nicht so interessant, dass es für mich eine positive Änderung ist. Ich glaube ich verstehe gut was du meinst. Da ich GOW vorher nicht kannte und ja eine gut erzählte geschichte bei mir im Fokus steht, stört mich das meiste genannte nicht oder wenig, aber wenn man mich fragt wo ich die schwäche des spiels sehe, dann safe bei dem RPG anteil, und das ohne vorwissen oder erwartungen. Es ist btw das selbe problem dass ich mit Grandia 2 habe und ein oder 2 anderen Games dieser machart Das Kampfsystem ist an sich sehr geil, aber seine Fähigkeiten oder Rüstungen oder dergleichen leveln oder aufwerten zu müssen macht in beiden neuen Games keinen Sinn für mich, aus zwei gründen. ich hatte den eindruck man wollte komplex sein und es ist ihnen dabei auf die füße gefallen. ich muss in dem spiel gezwungenermaßen erkunden, weil die Level schlauchdesign haben, (ja Ragnarök etwas weniger, aber dennoch) also kann ich eh nur wenig verpassen, und wenn ich wirklich ne rüstung oder sowas verpassen sollte ist das nicht sehr dramatisch, ich kann die story trotzdem durchspielen da ich manches mit meinen skill ausgleichen kann, nur leider nicht alles und dann zieh ich halt eine der 20 anderen rüstungen an. Das Problem ist eben: Ich finde eine feste anzahl an Material und es macht keinen sinn gegner nicht zu besiegen, teiweise kann man gegner gar nicht auslassen, also bekomme ich immer eine feste anzahl erfahrung, geld, material etc. Jeder spieler wird am Ende von Abschnitt A dasselbe Zeug haben, außer dieser eine, der Erkunden wirklich so blöd findet, dass er versucht sehr minimalistisch zu sein, aber dieser spieler, wird das spiel ggf gar nicht durchspielen (?) Grinden geht anfangs fast nicht wegen der Story und wenn es irgendwann geht weil man storybedingt wieder überall hinreisen kann, dann ist es ein widerholen der schlauchlevel, was ja oft wenig spaß und die fest vorgegebene Menge Belohnungen gibt. Wenn ich also Abschnitt A hinter mir habe, kann ich beim Schmied oder Äquivalent eine vorgegebene Sache machen, da wird entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl klar ist, dass man nach Abschnit A nur diese eine Sache aufwerten kann, aufgrund der belohnungen die man bis hierher bekommen konnte. Das gab mir schnell das Gefühl, dass das alles komplett unwichtig ist und vorallem dass es gar keinen Sinn hat, es ist kein Spielelement, man hätte genausogut am Ende des Storyabschnitts einfach einblenden können "deine Rüstung hat jetzt Level 2", dann könnte man sich das nervige Menü direkt sparen. Natürlich relativiert sich das im Spielverlauf etwas, wenn man doch etwas mehr entscheidungsfreiheit beim Aufwerten bekommt, aber für meinen Kopf was das so irrelevant, dass ich bis gerade schon wieder vergessen hatte, dass man bei GOW Rüstungen hat. Ich sehe den Sinn nicht und wenn man den Teil aus dem Spiel entfernen würde, würde man nichts vermissen. Mich damit zu befassen hat mich auch eher aus dem Spiel gezogen und ich hab es über lange strecken immer wieder vergessen, bis ich mal wieder einen boss nicht besiegen konnte. So stark wie Kratos sein soll, macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn so ein System zu haben vor 29 Minuten schrieb Marloges: Ansonsten ist nicht nur die Highlight-Dichte niedriger, sondern auch die Highlight-Summe. Bei Nu-God of War denke ich da an den Baldur-, den Thor- und vielleicht noch den Endkampf in beiden Spielen. Vielleicht noch dieser Drache. Währenddessen habe ich nur bei Teil 3 beispielsweise direkt Poseidon vor Augen, Hades, Chronos, Hercules, Zeus ... Kann man sich halt streiten wonach man bei diesen Spielen sucht. Die alten Teile waren für mich mehr eine Ansammlung von coolen und epischen Momenten, mit ein paar starken Story-Segmenten hier und da reingesprenkelt. Die neuen Teile sind viel mehr Story und Charakterentwicklung, wo dann eben die epischen Momente gesprenkelt wurden Letztendlich ist nichts besser als das andere, aber ich habe meine Vorliebe. (Oh man, ausführliche Antwort ) Ja , ich glaube das ist wirklich ansichtssache, bzw eine sache der Präferenz, absolut. Ich genieße die Schlauchabschnitte durchaus, weil sie mir das Gefühl geben, sie belohnen mich am Ende immer mit einem Feuerwerk, die Highlights sind Highlights, weil es dazwischen Pausen gibt, um sie besser zu würdigen. (bin sogar recht froh, dass es ein eher schlauchiges Game design ist und nur wenig open world elemente drin sind) so empfand ich aber auch fast alle Storysequenzen als echtes hightlight, und nicht nur ein paar bosskämpfe. Ich bin andererseits aber eh jemand, der in einem fantastischen Dialog sehr viel für sich mitnimmt, und die Kämpfe sind eher das, was mich dann nervt, wenn der kampf nicht gerade wirklich toll inszeniert ist. Und die beiden Spiele haben wirklich tolle Dialoge. die GOW games sind knapp nicht mal in meinem Top 5 meiner lieblingsspiele, aber wenn es darum geht welches spiel meiner meinung nach die besten Dialoge hat, dann ist es ganz oben. Für mich war daher hier eine wahnsinnige highlight dichte, da ein bombastischer bosskampf für mich irgendwie nicht als Highlight zählt sondern besonders die momente die mich erstaunen konnten, überraschen, emotional was mit mir gemacht haben etc. und davon gab es überraschend viele. Also an viele tolle Bosskämpfe erinnere ich mich ehrlicherweise auch nicht, was mir bei GOWR als erstes einfällt is Freyas Angriff und besonders Kratos und Freyas Versöhnung, Fenrir in der Unterwelt und wie er da einfach ein Loch in die Dimensionswand reißt (erst hab ich fast geheult und dann hab ich mich kaputt gelacht), Tyr, die Murmeln, Boys neues Girlfriend, die Quest mit der Qualle in der Wüste und auch das Leveldesign von so mancher Welt. Davon nehm ich ja gerne mehr nur bitte einfach ohne irgendwas zu craften, das Menü einfach streichen, fertig. Zitieren
Marloges Geschrieben Gestern um 12:24 Geschrieben Gestern um 12:24 Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: mein größtes Problem war die Ausweichrolle auf X, die gehört für mich auf Kreis oder so, aber auf X vermute ich sowas mal gar nicht und dann in das spiel reinkommen während man parallel ein beliebiges anderes game spielt, dass die ausweichrolle auf Kreis hat, wie jedes normale Action game dass mir gerade einfallen würde, horror mit den R und L tasten kam ich schon klar, wobei es in einem stressigen kampf nicht leicht ist das kurze antippen und langes gedrückthalten zu variieren bzw immer passend anzuwenden probably a me thing. Ah ja gut, da hatte ich etwas den Vorteil, dass ich es von anderen Spielen gewöhnt bin auch mal mit X auszuweichen. Monster Hunter zum Beispiel, DMC, Furi ... Ist jetzt nicht sooo selten Bin mir auch recht sicher, dass man X und O tauschen konnte bei God of War, aber jetzt isses eh zu spät Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: Ich glaube ich verstehe gut was du meinst. Da ich GOW vorher nicht kannte und ja eine gut erzählte geschichte bei mir im Fokus steht, stört mich das meiste genannte nicht oder wenig, aber wenn man mich fragt wo ich die schwäche des spiels sehe, dann safe bei dem RPG anteil, und das ohne vorwissen oder erwartungen. Es ist btw das selbe problem dass ich mit Grandia 2 habe und ein oder 2 anderen Games dieser machart Das Kampfsystem ist an sich sehr geil, aber seine Fähigkeiten oder Rüstungen oder dergleichen leveln oder aufwerten zu müssen macht in beiden neuen Games keinen Sinn für mich, aus zwei gründen. ich hatte den eindruck man wollte komplex sein und es ist ihnen dabei auf die füße gefallen. ich muss in dem spiel gezwungenermaßen erkunden, weil die Level schlauchdesign haben, (ja Ragnarök etwas weniger, aber dennoch) also kann ich eh nur wenig verpassen, und wenn ich wirklich ne rüstung oder sowas verpassen sollte ist das nicht sehr dramatisch, ich kann die story trotzdem durchspielen da ich manches mit meinen skill ausgleichen kann, nur leider nicht alles und dann zieh ich halt eine der 20 anderen rüstungen an. Das Problem ist eben: Ich finde eine feste anzahl an Material und es macht keinen sinn gegner nicht zu besiegen, teiweise kann man gegner gar nicht auslassen, also bekomme ich immer eine feste anzahl erfahrung, geld, material etc. Jeder spieler wird am Ende von Abschnitt A dasselbe Zeug haben, außer dieser eine, der Erkunden wirklich so blöd findet, dass er versucht sehr minimalistisch zu sein, aber dieser spieler, wird das spiel ggf gar nicht durchspielen (?) Grinden geht anfangs fast nicht wegen der Story und wenn es irgendwann geht weil man storybedingt wieder überall hinreisen kann, dann ist es ein widerholen der schlauchlevel, was ja oft wenig spaß und die fest vorgegebene Menge Belohnungen gibt. Wenn ich also Abschnitt A hinter mir habe, kann ich beim Schmied oder Äquivalent eine vorgegebene Sache machen, da wird entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl klar ist, dass man nach Abschnit A nur diese eine Sache aufwerten kann, aufgrund der belohnungen die man bis hierher bekommen konnte. Das gab mir schnell das Gefühl, dass das alles komplett unwichtig ist und vorallem dass es gar keinen Sinn hat, es ist kein Spielelement, man hätte genausogut am Ende des Storyabschnitts einfach einblenden können "deine Rüstung hat jetzt Level 2", dann könnte man sich das nervige Menü direkt sparen. Natürlich relativiert sich das im Spielverlauf etwas, wenn man doch etwas mehr entscheidungsfreiheit beim Aufwerten bekommt, aber für meinen Kopf was das so irrelevant, dass ich bis gerade schon wieder vergessen hatte, dass man bei GOW Rüstungen hat. Ich sehe den Sinn nicht und wenn man den Teil aus dem Spiel entfernen würde, würde man nichts vermissen. Mich damit zu befassen hat mich auch eher aus dem Spiel gezogen und ich hab es über lange strecken immer wieder vergessen, bis ich mal wieder einen boss nicht besiegen konnte. So stark wie Kratos sein soll, macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn so ein System zu haben Haha, hatte jetzt gar nicht so viel Zustimmung erwartet. Aber ja, stimme da voll zu. An sich mag ich noch den Gedanken, dass man verschiedene "Builds" zusammenstellen kann, also es gibt ja zum Beispiel diverse Effekte, die dann das Parieren besonders belohnend machen, oder andere, die dann man auf die Spezialfähigkeiten fokussiert sind etc. aber die reinen Werte und das Level stehen dem voll im Weg. Mich erinnert das im Nachhinein an FF16, wo man auch nur sehr aufgesetzte RPG-Elemente hat, die völlig egal waren, weil man hat halt immer bei jedem Story-Fortschritt die nächste Waffe und Rüstung gekauft, die einfach straight-up besser war, konnte sich die immer leisten und das war dann die ganze Entscheidung dabei. Nur die Accessoires hatten einen kleinen Entscheidungsfaktor, aber die Effekte waren allesamt unspektakulär, mit ein paar Sekunden Abklingzeit weniger für diverse Skills und so. Naja. Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: Ja , ich glaube das ist wirklich ansichtssache, bzw eine sache der Präferenz, absolut. Ich genieße die Schlauchabschnitte durchaus, weil sie mir das Gefühl geben, sie belohnen mich am Ende immer mit einem Feuerwerk, die Highlights sind Highlights, weil es dazwischen Pausen gibt, um sie besser zu würdigen. (bin sogar recht froh, dass es ein eher schlauchiges Game design ist und nur wenig open world elemente drin sind) so empfand ich aber auch fast alle Storysequenzen als echtes hightlight, und nicht nur ein paar bosskämpfe. Ich bin andererseits aber eh jemand, der in einem fantastischen Dialog sehr viel für sich mitnimmt, und die Kämpfe sind eher das, was mich dann nervt, wenn der kampf nicht gerade wirklich toll inszeniert ist. Und die beiden Spiele haben wirklich tolle Dialoge. die GOW games sind knapp nicht mal in meinem Top 5 meiner lieblingsspiele, aber wenn es darum geht welches spiel meiner meinung nach die besten Dialoge hat, dann ist es ganz oben. Für mich war daher hier eine wahnsinnige highlight dichte, da ein bombastischer bosskampf für mich irgendwie nicht als Highlight zählt sondern besonders die momente die mich erstaunen konnten, überraschen, emotional was mit mir gemacht haben etc. und davon gab es überraschend viele. Also an viele tolle Bosskämpfe erinnere ich mich ehrlicherweise auch nicht, was mir bei GOWR als erstes einfällt is Freyas Angriff und besonders Kratos und Freyas Versöhnung, Fenrir in der Unterwelt und wie er da einfach ein Loch in die Dimensionswand reißt (erst hab ich fast geheult und dann hab ich mich kaputt gelacht), Tyr, die Murmeln, Boys neues Girlfriend, die Quest mit der Qualle in der Wüste und auch das Leveldesign von so mancher Welt. Davon nehm ich ja gerne mehr nur bitte einfach ohne irgendwas zu craften, das Menü einfach streichen, fertig. Kann ich auch voll nachvollziehen. Glaube sooo gut fand ich die Dialoge dann einfach nicht, das es für mich die fehlende "Action" ausgleichen konnte, aber mögen tue ich die Spiele ja insgesamt trotzdem gern. Aber bei anderen Titeln geben mir einfach nur Dialoge auch sehr viel und tragen für mich das Spiel schon fast allein. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben Gestern um 12:39 Autor Geschrieben Gestern um 12:39 vor 7 Minuten schrieb Marloges: Ah ja gut, da hatte ich etwas den Vorteil, dass ich es von anderen Spielen gewöhnt bin auch mal mit X auszuweichen. Monster Hunter zum Beispiel, DMC, Furi ... Ist jetzt nicht sooo selten Bin mir auch recht sicher, dass man X und O tauschen konnte bei God of War, aber jetzt isses eh zu spät Jetz isses zu spät und ich will verdammt nochmal darüber meckern!!1! (Stimmt, FURi hab ich auch gespielt und bei monster hunter ist es sicher auch eines meiner Probleme gewesen xD) vor 7 Minuten schrieb Marloges: Haha, hatte jetzt gar nicht so viel Zustimmung erwartet. Aber ja, stimme da voll zu. An sich mag ich noch den Gedanken, dass man verschiedene "Builds" zusammenstellen kann, also es gibt ja zum Beispiel diverse Effekte, die dann das Parieren besonders belohnend machen, oder andere, die dann man auf die Spezialfähigkeiten fokussiert sind etc. aber die reinen Werte und das Level stehen dem voll im Weg. vor 7 Minuten schrieb Marloges: Mich erinnert das im Nachhinein an FF16, wo man auch nur sehr aufgesetzte RPG-Elemente hat, die völlig egal waren, weil man hat halt immer bei jedem Story-Fortschritt die nächste Waffe und Rüstung gekauft, die einfach straight-up besser war, konnte sich die immer leisten und das war dann die ganze Entscheidung dabei. Nur die Accessoires hatten einen kleinen Entscheidungsfaktor, aber die Effekte waren allesamt unspektakulär, mit ein paar Sekunden Abklingzeit weniger für diverse Skills und so. Naja. Nimm sie hin meine Zustimmung. Aber ja stimmt auf jeden Fall. Die Ideen sind alle da, aber am Ende war das viel Lärm um nichts. Auch bei FF16, auch wenn ich viel Spaß damit hatte (muss mal noch durch schwer, hab platin deswegen noch nicht...), ich hatte hier auch den eindruck das ist viel fassade. Das Kampfsystem an sich funktioniert ja toll mit den Kombos und allem, und ich glaube einen echten unterschied mit den abklingzeiten machte es tatsächlich bei diesen challenges auf Zeit, aber im normalen gameplay braucht man sowas dann nicht. vor 7 Minuten schrieb Marloges: Kann ich auch voll nachvollziehen. Glaube sooo gut fand ich die Dialoge dann einfach nicht, das es für mich die fehlende "Action" ausgleichen konnte, aber mögen tue ich die Spiele ja insgesamt trotzdem gern. Aber bei anderen Titeln geben mir einfach nur Dialoge auch sehr viel und tragen für mich das Spiel schon fast allein. Verstehe ich gut, aktuellstes beispiel von dieser Woche: ich hab Bloom and Rage gespielt, was ja basically ein Life is strange Cousin ist und Coffe Talk, ne novelle über unterhaltungen in einem Cafe in Pixel art. Und ich habs ja nicht so mit novellen, aber Coffe Talk hatte einfach die besseren Dialoge und ist irgendwie das bessere Spiel ^^" Was ich so nicht erwartet hätte weil Bloom and Rage ja auch anderes bietet und besser aussieht etc. aber gut geschriebene Dialoge können manchmal alles sein, andersherum können sehr schlecht geschriebene dialoge ein ansonsten fantastisches spiel komplett versauen, und das erstmal unabhängig von der persönlichen präferen, die kommt dann ja auch noch dazu. 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.