glupi74 Geschrieben Gestern um 18:43 Teilen Geschrieben Gestern um 18:43 vor 36 Minuten schrieb susu: Das wird es sein Was solls. Was wirklich Laune macht, spielt man dann ja trotzdem. Egal wie lange es dauert Also ich höre immer mit dem Spielen auf, wenn ich die Spielzeit laut Guide erreicht habe. Ordnung muss sein. vor 5 Stunden schrieb AiMania: Aktuell spiele ich ein spiel das dir und Klaus auch gefallen klnnte, kurz, third person horror shooter... allerdings hält sich der horror doch in grenzen eigentlich gibts nur ein paar jump scares und der rest ist eine kurze knackige geschichte aber das kommt ja dann bald ins update Ich bin schon sehr gespannt auf das Update! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden So, nachdem ich heute LiS: Double Exposure beendet habe, kann ich endlich dein vorletztes Update lesen. Die ersten beiden Spiele (Doki Doki und One Piece) überspringe ich mal. Erstens weil ich sie nicht kenne und zweitens weil ich auch vorhabe, dass das so bleibt. Gelesen hab ich aber beide Beiträge. Zu Gris. Ich teile dabei viele deiner Aussagen, allerdings hat mich das 5. Level dermaßen genervt, dass mein Gesamteindruck doch deutlich negativer ausgefallen ist. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: In der Sequenz fällt mir mehrfach auf, dass immer nur Relevantes auch detailliert gezeigt wird. Beispielsweise sieht man ein Close-up ihrer Hände, doch wenn diese nicht mehr im Fokus sind, werden ihre Arme nur noch als einfache Striche dargestellt, die nicht mal Hände haben. Und alles daran ist so schön und verbreitet diese melancholische Atmosphäre. Mehrfach hab ich bemerkt, wie ich einfach nur dachte “Wow, was für ein Kunstwerk”. Über das gesamte Spiel hinweg, und manchmal einfach nur, weil ihr Mantel sich so schön bewegte. Der Zeichenstill ist schon sehr gut. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Die Farbe belebt bisher leblose Ornamente und bekleckst die Welt wie in einem Aquarell. Ein Blick in die Trophyliste ist dann eine kleine Offenbarung. Zunächst mal habe ich eine angeblich Story-bedingte Trophy nicht erhalten, namentlich “Denial” und hier wird mir klar, dass das Spiel vermutlich die 5 Stufen der Trauer behandelt. Direkt spinnt mein Kopf die Idee, dass ich also vermutlich 5 Level spielen werde und auch 4 oder 5 Farben freischalte und genauso kommt es dann auch. Ich habe ehrlich gesagt bis zu diesem Spiel gar nichts von den 5 Phasen der Trauer gehört/gewusst. Ich weiß jetzt nicht, ob das einfach ignorant ist oder ich bisher einfach das Glück hatte, mit dem Thema Trauer nicht wirklich intensiv in Kontakt gekommen zu sein. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Doch wie erwartet lerne ich nicht nur ein Fels zu sein, sondern auch höher zu springen, zu tauchen und mich vom Wind tragen zu lassen, und nichts davon fühlt sich so deutlich danach an sich hochzukämpfen wie der Fels aber im Kontext geben sie alle mir das Gefühl, dass Gris ihre Trauer nicht nur übersteht, sondern auch daran wächst, bis sie in der Phase der Akzeptanz die Welt endlich wieder in all ihren Farben erleben kann. Und das ist nur allzu treffend, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Grauschleier, der über allem liegt keine Metapher ist und auch keine Einbildung, die plötzliche Wahrnehmung neuer strahlender Farben nach einer überstandenen Depression sind absolut real. Mit diesem Kontext ist es den Entwicklern offensichtlich sehr gut gelungen, das Thema umzusetzen. Das finde ich toll, auch wenn es mir deswegen nicht wirklich besser gefällt. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Das letzte Level war allerdings schrecklich für mich Ich fühle mit dir, ich hasste dieses Level teilweise. Am 25.11.2024 um 15:33 schrieb AiMania: Die mir fehlenden Phasen-Trophäen musste ich dann nachschlagen… scheinbar musste man dafür in jedem Kapitel etwas tun, was so abwegig ist, dass man da eigentlich nicht drauf kommt, wenn man es nicht aus Versehen oder zufällig tut. Ausgerechnet diese Trophäen-Namen, von Denial bis Acceptance, hätte ich als Spielmacher vielleicht nicht hinter Handlungen versteckt, die keiner ausführt, weil das Symbolische hinter der Trophäe dadurch im Spielverlauf nicht greifen konnte und die Bedeutung ziemlich verloren ging. Die hätte man vielleicht einfach als Kapitelabschluss verwenden sollen, denke ich. Fand diese Entscheidung ziemlich sinnlos, gerade wenn ich sonst dieses Thema so toll umsetze. Das ist neben dem 5. Kapitel mein Hauptkritikpunkt am Spiel. So, jetzt muss ich Max und dich nochmals vertrösten, weil Jenny (klein, Locken) bald heimkommt und da der Laptop in der "Laptoptasche" sein muss. Wir lesen uns am Abend wieder! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AiMania Geschrieben vor 5 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 5 Stunden vor 57 Minuten schrieb glupi74: So, jetzt muss ich Max und dich nochmals vertrösten, weil Jenny (klein, Locken) bald heimkommt und da der Laptop in der "Laptoptasche" sein muss. Wir lesen uns am Abend wieder! Grüße an Jenny (klein, Locken)! Der böse Lappi bleibt natürlich wo er hingehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.